PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll ich es riskieren?



Fortuna
05.09.2020, 17:54
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?

Ist ein 89-er Baujahr mit 200.000 km. Stand drei Jahre so in einer Garage. Der letzte TÜV-Bericht lautet: keine erkennbaren Mängel.

Aus Rentnerbesitz, 30 Jahre beim gleichen Halter.

Noch nicht gewaschen und ausgesaugt und auch noch kein Startversuch unternommen.

Wäre also Altauto und Katze im Sack.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69093&stc=1

Rolf1973
05.09.2020, 18:00
Eher nein. 1.000 Euro sind keine Riesensumme, aber für die Katze im Sack dann doch zuviel. Erst mal würde ich mich vergewissern, ob die Kiste läuft.

Wann war die letzte HU überhaupt?

marion
05.09.2020, 18:06
kannste kaufen, mein jetziges Auto ist nur paar Jahre jünger und hatte nur 33.000 aufm Tacho, Probefahrt würde ich schon machen, Batterie ist sicher hin und lass dir mal die letzten Rechnungen zeigen, Zahnriemen etc ist wichtig, paar Kleinigkeiten werde sicher kommen, aber solange wie nichts groß durchgerostet ist, kannste mit der Karre bis zum Verbot fahren :D die Farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig. guck trotzdem mal auf einer Bühne unten drunter . Jetzt kommen die ganzen Schnäppchen zum tragen, wenn die alten Herren ins Heim gehn oder nicht mehr fahren können.

Merkelraute
05.09.2020, 18:07
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?

Ist ein 89-er Baujahr mit 200.000 km. Stand drei Jahre so in einer Garage. Der letzte TÜV-Bericht lautet: keine erkennbaren Mängel.

Aus Rentnerbesitz, 30 Jahre beim gleichen Halter.

Noch nicht gewaschen und ausgesaugt und auch noch kein Startversuch unternommen.

Wäre also Altauto und Katze im Sack.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69093&stc=1
Wenn er Dir gefällt, kaufe ihn.

Fortuna
05.09.2020, 18:13
kannste kaufen, mein jetziges Auto ist nur paar Jahre jünger und hatte nur 33.000 aufm Tacho, Probefahrt würde ich schon machen, Batterie ist sicher hin und lass dir mal die letzten Rechnungen zeigen, Zahnriemen etc ist wichtig, paar Kleinigkeiten werde sicher kommen, aber solange wie nichts groß durchgerostet ist, kannste mit der Karre bis zum Verbot fahren :D die Farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig. guck trotzdem mal auf einer Bühne unten drunter . Jetzt kommen die ganzen Schnäppchen zum tragen, wenn die alten Herren ins Heim gehn oder nicht mehr fahren können.

Mein Gedanke ist, den Schlitten als Oldtimer zuzulassen. Umweltzonen sind dann egal und Steuer und Versicherung niedrig.

Daimler haben keinen Zahnriemen sondern Steuerketten. Die Farbe finde ich außerdem geil. Bin ja selber schon ein alter Herr. Soweit ich gehört habe fahren von dem Modell in Beirut und Bengasi noch welche mit 1 Million km auf der Uhr. Von daher bin ich schon geneigt zu kaufen.

Schwabenpower
05.09.2020, 18:20
Mein Gedanke ist, den Schlitten als Oldtimer zuzulassen. Umweltzonen sind dann egal und Steuer und Versicherung niedrig.

Daimler haben keinen Zahnriemen sondern Steuerketten. Die Farbe finde ich außerdem geil. Bin ja selber schon ein alter Herr. Soweit ich gehört habe fahren von dem Modell in Beirut und Bengasi noch welche mit 1 Million km auf der Uhr. Von daher bin ich schon geneigt zu kaufen.
Wenn der letzte TÜV zu lange her ist, wird es teuer

Trusty
05.09.2020, 18:27
Ist das ein 190 D oder E?
Sieht aus wie ein gepflegtes Garagenfahrzeug - paar größere Felgen und Niedrigorofilreifen drauf und die hinteren Scheiben dunkler und schon hast du ne geile Karre.

Schwabenpower
05.09.2020, 18:29
Ist das ein 190 D oder E?
Sieht aus wie ein gepflegtes Garagenfahrzeug - paar größere Felgen und Niedrigorofilreifen drauf und die hinteren Scheiben dunkler und schon hast du ne geile Karre.
D. Bild im Anhang anklicken und vergrößern

Fortuna
05.09.2020, 18:44
Wenn der letzte TÜV zu lange her ist, wird es teuer

Die Prüfgebühr ist 20 Prozent teurer als normal. Das wirft mich nicht um und bei so einem alten Schlachtroß kann man doch auch noch viel selber machen. Die Technik ist nicht so empfindlich wie bei den heutigen Elektronikkisten.

Wenn der vor 3 Jahren ohne erkennbare Mängel war, kann er doch heute nicht Schrott sein. Habe auf youtube einen Film gesehen, wo ein Dieselbully nach 17 Jahren Standzeit, mit dem Original-Uraltdiesel im Tank nach einigem Orgeln wieder ansprang.

Schlummifix
05.09.2020, 18:49
Also ein offizieller Oldtimer.
Was sind denn das für komische Spalten an der Fahrertür und hinten?

Ansonsten sind ja 1000 Eur eigentlich gar nichts. Kann man kaum was falsch machen.

Nietzsche
05.09.2020, 19:06
Selbst wenn man den nachher verkaufen müsste als Ersatzteillager sind diese die 1000 wert. Mach es!

Schwabenpower
05.09.2020, 19:32
Die Prüfgebühr ist 20 Prozent teurer als normal. Das wirft mich nicht um und bei so einem alten Schlachtroß kann man doch auch noch viel selber machen. Die Technik ist nicht so empfindlich wie bei den heutigen Elektronikkisten.

Wenn der vor 3 Jahren ohne erkennbare Mängel war, kann er doch heute nicht Schrott sein. Habe auf youtube einen Film gesehen, wo ein Dieselbully nach 17 Jahren Standzeit, mit dem Original-Uraltdiesel im Tank nach einigem Orgeln wieder ansprang.
Ich brauchte damals eine komplette Neuzulassung bzw. Typenprüfung. Hat über 900 Euro gekostet. War aber kein deutsches Auto

Deutschmann
05.09.2020, 19:33
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?

Ist ein 89-er Baujahr mit 200.000 km. Stand drei Jahre so in einer Garage. Der letzte TÜV-Bericht lautet: keine erkennbaren Mängel.

Aus Rentnerbesitz, 30 Jahre beim gleichen Halter.

Noch nicht gewaschen und ausgesaugt und auch noch kein Startversuch unternommen.

Wäre also Altauto und Katze im Sack.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69093&stc=1

Unbedingt. 1000 Euro sind geschenkt.

Doppelstern
05.09.2020, 19:40
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?

Ist ein 89-er Baujahr mit 200.000 km. Stand drei Jahre so in einer Garage. Der letzte TÜV-Bericht lautet: keine erkennbaren Mängel.

Aus Rentnerbesitz, 30 Jahre beim gleichen Halter.

Noch nicht gewaschen und ausgesaugt und auch noch kein Startversuch unternommen.

Wäre also Altauto und Katze im Sack.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69093&stc=1


Das scheint ein Diesel zu sein. Den darf man in verschiedenen Städten in bestimmten Zonen nicht mehr fahren. Das Fahrverbot wird sich noch auf weitere Städte ausdehnen. Ich würde ihn daher nicht kaufen. Es sei denn, du fährst nur über die Dörfer.

mathetes
05.09.2020, 20:35
Das scheint ein Diesel zu sein. Den darf man in verschiedenen Städten in bestimmten Zonen nicht mehr fahren. Das Fahrverbot wird sich noch auf weitere Städte ausdehnen. Ich würde ihn daher nicht kaufen. Es sei denn, du fährst nur über die Dörfer.

Sollte mit H-Kennzeichen kein Problem sein, da muss aber der Zustand stimmen, mich persönlich würde die AHK stören, grade bei einem Oldtimer.

Deutschmann
05.09.2020, 21:10
Sollte mit H-Kennzeichen kein Problem sein, da muss aber der Zustand stimmen, mich persönlich würde die AHK stören, grade bei einem Oldtimer.

Mich stören da eher die Zubehör-Alufelgen. Die würde ich als erstes runterschmeißen.

jack000
05.09.2020, 21:33
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?

Ist ein 89-er Baujahr mit 200.000 km. Stand drei Jahre so in einer Garage. Der letzte TÜV-Bericht lautet: keine erkennbaren Mängel.

Aus Rentnerbesitz, 30 Jahre beim gleichen Halter.

Noch nicht gewaschen und ausgesaugt und auch noch kein Startversuch unternommen.

Wäre also Altauto und Katze im Sack.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69093&stc=1
Wenn der fährt kannst du eigentlich nichts falsch machen. 200.000km sind für einen 190D gerade eingefahren, allerdings mit dem Problem das diese km über einen langen Zeitraum gefahren wurden was eher auf Kurzstrecken hinweist.
Die Stoßstange hinten sieht nach einem mäßig reparierten Heckschaden aus. Der Motor ist recht sparsam. Die Oldtimer-Zulassung bekommt man aber nur dann, wenn auch die Zubehörteile zumindest aus der Zeit stammen als der Wagen gebaut wurde.

Aber warum ist es die Katze im Sack? Kannst du den nicht mal Probefahren? Wenn ja, dann prüfen nach den üblichen Vorgehensweisen:
https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/musterkaufvertraege/gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf

Aber für 1000€ kannst du auch nicht mehr verlangen, als das er fährt. Du solltest auch nicht zu lange warten, denn es gibt diverse Händler die genau solche Fahrzeuge fürs Ausland suchen und nicht lange fackeln und sofort in bar bezahlen.

Schwabenpower
05.09.2020, 21:33
Mich stören da eher die Zubehör-Alufelgen. Die würde ich als erstes runterschmeißen.
Bei einem 1000 Euro Auto?

jack000
05.09.2020, 21:35
Mich stören da eher die Zubehör-Alufelgen. Die würde ich als erstes runterschmeißen.

Bei einem 1000€-Auto noch Geld für neue oder gebrauchte Felgen investieren?

jack000
05.09.2020, 21:36
Bei einem 1000 Euro Auto?
Da warst du schneller ...

Doppelstern
05.09.2020, 21:54
Sollte mit H-Kennzeichen kein Problem sein, da muss aber der Zustand stimmen, mich persönlich würde die AHK stören, grade bei einem Oldtimer.


Ah ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Darf man denn als Dieselstinker, selbst wenn er ein H-Kennzeichen hat, in diese Sperrzonen einfahren ?

Deutschmann
05.09.2020, 22:00
Bei einem 1000 Euro Auto?

Jep. Im guten gepflegten Zustand bekommst die Dinger nicht unter 4. Wäre das ein E 2.6 legst du da mit der Historie minimum 6 hin. Die Zeiten in denen ein 190er Gebrauchsgegenstand war, sind vorbei.

Schwabenpower
05.09.2020, 22:02
Jep. Im guten gepflegten Zustand bekommst die Dinger nicht unter 4. Wäre das ein E 2.6 legst du da mit der Historie minimum 6 hin. Die Zeiten in denen ein 190er Gebrauchsgegenstand war, sind vorbei.
Wenn Du es als Investition siehst und die ein oder andere Mark noch reinsteckst, ergibt das Sinn. Aber doch nicht für ein Gebrauchsauto

Deutschmann
05.09.2020, 22:05
Wenn Du es als Investition siehst und die ein oder andere Mark noch reinsteckst, ergibt das Sinn. Aber doch nicht für ein Gebrauchsauto

Ich würde den auch nie als Gebrauchsauto nehmen. Für 1000 kaufen, die eine oder andere Mark reinstecken und dann nur Sonntags ausfahren. Wenn ich darüber nachdenke welche Schätze ich schon für einen billigen Taler verschleudert habe. Passiert mir nicht mehr. Bleibt alles bei mir. Mit der Folge dass sämtliche Stellplätze mit Old- und Youngtimer belegt sind.

Deutschmann
05.09.2020, 22:06
Wenn Du es als Investition siehst und die ein oder andere Mark noch reinsteckst, ergibt das Sinn. Aber doch nicht für ein Gebrauchsauto

Ist eher Liebhaber. Als Gelddruckmaschine taugt ein 190er trotz allem nicht.

Schwabenpower
05.09.2020, 22:08
Ich würde den auch nie als Gebrauchsauto nehmen. Für 1000 kaufen, die eine oder andere Mark reinstecken und dann nur Sonntags ausfahren. Wenn ich darüber nachdenke welche Schätze ich schon für einen billigen Taler verschleudert habe. Passiert mir nicht mehr. Bleibt alles bei mir. Mit der Folge dass sämtliche Stellplätze mit Old- und Youngtimer belegt sind.
Hast Du noch einen für mich? ;)
Nee, im Ernst: die Frage des Strangerstellers ging wohl um Gebrauchsgegenstand

Deutschmann
05.09.2020, 22:09
Hast Du noch einen für mich? ;)
Nee, im Ernst: die Frage des Strangerstellers ging wohl um Gebrauchsgegenstand

Ahhh, ok. Da waren meine Augen wohl wieder größer als der Verstand. :D

Deutschmann
05.09.2020, 22:11
Hast Du noch einen für mich? ;)
Nee, im Ernst: die Frage des Strangerstellers ging wohl um Gebrauchsgegenstand

Und selbst als Gebrauchtwagen ist so ein Youngtimer die letzte Möglichkeit in dei Innenstädte zu fahren. Der normale Diesel-Markt ist völlig eingebrochen.

Schwabenpower
05.09.2020, 22:11
Ahhh, ok. Da waren meine Augen wohl wieder größer als der Verstand. :D
Verstehe ich vollkommen. Wäre mir bei einem BMW 2002 tii oder Alfa GTV /Giulia genauso gegangen

Schwabenpower
05.09.2020, 22:12
Und selbst als Gebrauchtwagen ist so ein Youngtimer die letzte Möglichkeit in dei Innenstädte zu fahren. Der normale Diesel-Markt ist völlig eingebrochen.
Ich fahre ja Benziner. Logisch, fahre ja ab und zu Berge hoch. Da nerven die abkackenden Diesel gewaltig

Deutschmann
05.09.2020, 22:15
Ich fahre ja Benziner. Logisch, fahre ja ab und zu Berge hoch. Da nerven die abkackenden Diesel gewaltig

Wobei der 190er recht flott unterwegs ist.

pixelschubser
05.09.2020, 22:20
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?

Ist ein 89-er Baujahr mit 200.000 km. Stand drei Jahre so in einer Garage. Der letzte TÜV-Bericht lautet: keine erkennbaren Mängel.

Aus Rentnerbesitz, 30 Jahre beim gleichen Halter.

Noch nicht gewaschen und ausgesaugt und auch noch kein Startversuch unternommen.

Wäre also Altauto und Katze im Sack.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69093&stc=1

Kleiner Tipp: Achte mal auf die Türunterkanten und die Kotflügel. Unter der Beplankung mit den Kunststoffteilen sammelte sich gerne mal die braune Pest.

Und an der C-Säule die Schlitze sind ne Zwangsbelüftung. Kofferraum auf Rost untersuchen. Gründlich!

Schwabenpower
05.09.2020, 22:21
Wobei der 190er recht flott unterwegs ist.
Diesel kacken bergauf alle ab. Das nervt. Beim 190er ging das noch. Aber fahre mal mit Tempomat hinter einem Golf Diesel her, wenn Du genervt die Distronic ausgeschaltet hast.

pixelschubser
05.09.2020, 22:21
Wobei der 190er recht flott unterwegs ist.

Der wiegt ja auch nüscht...

Deutschmann
05.09.2020, 22:24
Diesel kacken bergauf alle ab. Das nervt. Beim 190er ging das noch. Aber fahre mal mit Tempomat hinter einem Golf Diesel her, wenn Du genervt die Distronic ausgeschaltet hast.

Also ich bevorzuge Diesel. Mit meinem aktuellen 5er lass ich so ziemlich jeden stehen. Fast 600nm bei kaum Umdrehungen sind halt ne Hausnummer.

hamburger
05.09.2020, 22:27
Kein schlechtes Auto. Ich suche auch solche Modelle, aber nur mit Automatik und 75 Ps Diesel sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Wenn da wenig Rost ist lohnt sich der Wagen schon.

Schwabenpower
05.09.2020, 22:34
Also ich bevorzuge Diesel. Mit meinem aktuellen 5er lass ich so ziemlich jeden stehen. Fast 600nm bei kaum Umdrehungen sind halt ne Hausnummer.
Die gehen ja auch noch. Aber auch die kacken in den Bergen ab. Logisch, bei höheren Drehzahlen sacken Leistung und Drehmoment dramatisch ab.
OK, der V6 ist gegenüber V8 auch eine Hilfskrücke. Aber Benziner sind da immer deutlich überlegen

Fortuna
05.09.2020, 22:47
Also ein offizieller Oldtimer.
Was sind denn das für komische Spalten an der Fahrertür und hinten?

Ansonsten sind ja 1000 Eur eigentlich gar nichts. Kann man kaum was falsch machen.

Die Spaltmaße sind eigentlich überall ok. Vielleicht sieht es durch Spiegelungen oder den Kamerawinkel etwas komisch aus.

Fortuna
05.09.2020, 22:49
Unbedingt. 1000 Euro sind geschenkt.


Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Irgendwie komm' ich mir direkt wie ein Ganove vor, wenn ich der Oma die ihn verkaufen will dafür bloß 1.000 gebe. Aber die kennt sich halt gar nicht aus und ich schäme mich das auszunützen.

Fortuna
05.09.2020, 22:50
Das scheint ein Diesel zu sein. Den darf man in verschiedenen Städten in bestimmten Zonen nicht mehr fahren. Das Fahrverbot wird sich noch auf weitere Städte ausdehnen. Ich würde ihn daher nicht kaufen. Es sei denn, du fährst nur über die Dörfer.


Bei Oldtimern gelten die Verbote glaube ich nicht. Und auf dem Land wohne ich sowieso.

Schwabenpower
05.09.2020, 22:50
Der wiegt ja auch nüscht...
Und hat somit bei einem Unfall schlechte Karten. Masse zählt

Deutschmann
05.09.2020, 22:53
Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Irgendwie komm' ich mir direkt wie ein Ganove vor, wenn ich der Oma die ihn verkaufen will dafür bloß 1.000 gebe. Aber die kennt sich halt gar nicht aus und ich schäme mich das auszunützen.

Mach dir da mal keinen Kopf. Nimm ihn für 1000 Euro bevor der frühe Türke zuschlägt und die Kiste noch auf 300 runterhandelt. Damit ist der Oma überhaupt nicht geholfen.

jack000
05.09.2020, 22:59
Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Irgendwie komm' ich mir direkt wie ein Ganove vor, wenn ich der Oma die ihn verkaufen will dafür bloß 1.000 gebe. Aber die kennt sich halt gar nicht aus und ich schäme mich das auszunützen.
Ich gehe davon aus, dass die Oma sich eher darüber freut das das Auto an jemanden verkauft wird, der das auch fahren will, als an einen Händler der durch den Auslandsverkauf damit Geld verdient.

jack000
05.09.2020, 23:00
Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Irgendwie komm' ich mir direkt wie ein Ganove vor, wenn ich der Oma die ihn verkaufen will dafür bloß 1.000 gebe. Aber die kennt sich halt gar nicht aus und ich schäme mich das auszunützen.
Vor allem ist das Auto sowieso ruck-zuck weg in ganz kurzer Zeit!

pixelschubser
05.09.2020, 23:01
Und hat somit bei einem Unfall schlechte Karten. Masse zählt

Der Baby-Benz kann schon ne Menge ab. Das war seinerzeit noch ein Mercedes.

pixelschubser
05.09.2020, 23:03
Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Irgendwie komm' ich mir direkt wie ein Ganove vor, wenn ich der Oma die ihn verkaufen will dafür bloß 1.000 gebe. Aber die kennt sich halt gar nicht aus und ich schäme mich das auszunützen.

Nimm ihn und die Omma freut sich, dass der Bursche in gute deutsche Hände kommt.

Schwabenpower
05.09.2020, 23:46
Der Baby-Benz kann schon ne Menge ab. Das war seinerzeit noch ein Mercedes.
Gegen Masse keine Chance. Deswegen fahre ich ja alte 2,3 Tonnen schwere S-Klasse ohne Fußgänger Schutz

Schwabenpower
05.09.2020, 23:46
Nimm ihn und die Omma freut sich, dass der Bursche in gute deutsche Hände kommt.
Korrekt :dg:

Deutschmann
05.09.2020, 23:54
Gegen Masse keine Chance. Deswegen fahre ich ja alte 2,3 Tonnen schwere S-Klasse ohne Fußgänger Schutz

Keine Sorge. Der 220er verliert von Woche zu Woche an Gewicht. :D

Schwabenpower
06.09.2020, 00:00
Keine Sorge. Der 220er verliert von Woche zu Woche an Gewicht. :D
Nee, gewinnt. Rost ist schwerer als Stahl :ätsch:
Außerdem ist es der 221. Kampfgewicht um die 3 Tonnen. Letze Woche auf der Waage abgestellt......

mathetes
06.09.2020, 07:19
Ah ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Darf man denn als Dieselstinker, selbst wenn er ein H-Kennzeichen hat, in diese Sperrzonen einfahren ?

In die Umweltzonen ja, in die neuerlichen "Fahrverbotszonen" mit (bisher) reinem Dieselbezug (ich weiß nicht wie die korrekt heißen) wies aussieht nicht, davon gibt es aber nur sehr wenige.


Mich stören da eher die Zubehör-Alufelgen. Die würde ich als erstes runterschmeißen.

Fürs H-Kennzeichen zählt nur ob sie zeitgenössisch sind, der Rest ist Geschmacksache.

wtf
06.09.2020, 09:26
Guter Wagen, guter OM601. Ziemlich eng innen. Plus ein paar kritische Stellen. Neben Wagenheberaufnahmen und Saccobrettern mußt Du vorne nach den Federbeinaufnahmen schauen und nach der vorderen Hinterachsaufnahme.

Wertpotential hat der nicht wirklich.

Fortuna
06.09.2020, 13:54
Die Sache hat sich erledigt. Die Oma hat einen gefunden, der ihr 2.500 dafür zahlt.

Ich war zu langsam und habe zu lange überlegt.

2.500 zahlt einer ja nicht aus Spaß, also kann die Karre nicht so übel gewesen sein.

Leberecht
06.09.2020, 14:37
... und bei so einem alten Schlachtroß kann man doch auch noch viel selber machen. ...

Das ist Gold wert. In der DDR hatte unser Trabbi eine Woche vor Antritt des FDGB-Urlaubplatzes eine Getriebepanne: Der Motor verursachte höllischen Lärm.
Werkstätten winkten ab, aber ein Bekannter(arbeite in einer Autowerkstatt) kannte und nannte den Fehler: Eine M8-Schraube hatte sich gelöst und war von einem Zahnrad durch die Ölwanne nach außen gedrückt worden und das Getriebeöl war natürlich ausgelaufen. 3Tage vor Urlaubsantritt zerlegte ich das Trabbi-Getriebe selbst, schloss das Loch (formangepaßtes + verschraubtes, dickes Al-Blech + 2Komponentenkleber als Dichtmasse) und der Urlaub in Polen war gerettet, weitere Fahrten machten auch keine Probleme. Natürlich wurde die gelöste M8-Schraube ersetzt und alle mit Schraubensicherunglack versehen. In der Tat, Einfachheit hat auch Vorteile.

BlackForrester
09.09.2020, 10:02
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?


Bei solchen Frage ist die Antwortt immer - kannst Du es verschmerzen tausend Euro in die Tonne zu kicken, dann mach et - wenn nicht, dann lass es bleiben.

Deutschmann
09.09.2020, 10:21
Die Sache hat sich erledigt. Die Oma hat einen gefunden, der ihr 2.500 dafür zahlt.

Ich war zu langsam und habe zu lange überlegt.

2.500 zahlt einer ja nicht aus Spaß, also kann die Karre nicht so übel gewesen sein.

Tja. Hab ich gesagt. Wart ab - nächste Woche steht die Kiste für 4 Mille auf irgendeinem Kiesplatz.

ABAS
09.09.2020, 10:26
Soll ich diesen 190-er für 1000 Euro kaufen?

Ist ein 89-er Baujahr mit 200.000 km. Stand drei Jahre so in einer Garage. Der letzte TÜV-Bericht lautet: keine erkennbaren Mängel.

Aus Rentnerbesitz, 30 Jahre beim gleichen Halter.

Noch nicht gewaschen und ausgesaugt und auch noch kein Startversuch unternommen.

Wäre also Altauto und Katze im Sack.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69093&stc=1

Die 190er von Mercedes waren schon als Neuwagen absoluter Mist.
Gebraucht kaufen sowas nur Tuerken die fuer einen 3er BMW nicht
das Geld haben.

Ausserdem ist auf dem Foto klar zu erkennen das die Karre eine
Anhaengerkupplung hat. Wahrscheinlich ist die Kupplung hinueber
und die Reparatur kosten mehr als Kaufpreis der Karre.

Der hintere Stossfaenger ist verbogen. Sieht man an den Kanten
der Spaltmasse. Unfallfrei ist die Karre somit garantiert nicht.

Fortuna
09.09.2020, 10:40
Bei solchen Frage ist die Antwortt immer - kannst Du es verschmerzen tausend Euro in die Tonne zu kicken, dann mach et - wenn nicht, dann lass es bleiben.


Das Auto ist leider schon weg. Ich hatte jetzt - nachdem ein anderer zugeschlagen hatte - Gelegenheit einen Blick in den Kofferraum und die Reserverradmulde zu werfen:

Absoluter Neuzustand wie bei Auslieferung. Auch an den bekannten Stellen wie Türgummis, Wagenheberaufnahmen, etc. keinerlei Rost.

Wäre für 1000 geschenkt gewesen, zumal ja schon 31 Jahre alt und H-Kennzeichen-fähig.

Deutschmann
09.09.2020, 10:42
Das Auto ist leider schon weg. Ich hatte jetzt - nachdem ein anderer zugeschlagen hatte - Gelegenheit einen Blick in den Kofferraum und die Reserverradmulde zu werfen:

Absoluter Neuzustand wie bei Auslieferung. Auch an den bekannten Stellen wie Türgummis, Wagenheberaufnahmen, etc. keinerlei Rost.

Wäre für 1000 geschenkt gewesen, zumal ja schon 31 Jahre alt und H-Kennzeichen-fähig.

Ja. Schade. Solche Angebote sind selten geworden.

BlackForrester
09.09.2020, 17:46
Die 190er von Mercedes waren schon als Neuwagen absoluter Mist.
Gebraucht kaufen sowas nur Tuerken die fuer einen 3er BMW nicht das Geld haben.

W201
Das kannst Du nun so nicht sagen - als Spaßmobil hat ich einen W201 190E 2,5 16V Evo...der ging ganz flott und lag Dank Borbet-Fahrwerk nun nicht unbedingt schlecht auf der Straße...richtig ist allerdings, als verkauft kam dann türkisch Sohn mit türkisch Papa und war ganz begeistert von der Karre und vier Wochen später war der Benz Geschichte :D

BlackForrester
09.09.2020, 17:53
Guter Wagen, guter OM601. Ziemlich eng innen. Plus ein paar kritische Stellen. Neben Wagenheberaufnahmen und Saccobrettern mußt Du vorne nach den Federbeinaufnahmen schauen und nach der vorderen Hinterachsaufnahme.

Wertpotential hat der nicht wirklich.


Wenn du dass Kfz aber für einen Tausender schießt und dann vielleicht noch einen Tausender investieren musst hast Du immer noch kein schlechtes Geschäft gemacht.

Es ist aber halt wie es ist - Das Risiko ist und bleibt, dass Du ggf. mit beiden Hände in den Gülleeimer gegriffen hast - deswegen würde ich nur daran denken, wenn ich es mir leisten könnte 2 Fünfhundert-Euro Scheine zu verbrennen und es würde mir nicht wehtun.

BlackForrester
09.09.2020, 17:54
Ja. Schade. Solche Angebote sind selten geworden.


...und wenn findet man die dann eher in der Kleinanzeigerspalte seiner Heimatzeitung - weil im Netz sind die Kisten eigentlich schon weg, kaum eingestellt.

Deutschmann
09.09.2020, 19:26
...und wenn findet man die dann eher in der Kleinanzeigerspalte seiner Heimatzeitung - weil im Netz sind die Kisten eigentlich schon weg, kaum eingestellt.

Ja. Und selbst da sind die Preis nicht unbedingt Schnäppchen. Auch Opas haben Enkel die googeln können. Einzig bei den Zollauktionen oder sonstigen Versteigerungen aus öffentlicher Hand kann man noch was (auf Risiko) schießen.

Muninn
09.09.2020, 19:41
Die Sache hat sich erledigt. Die Oma hat einen gefunden, der ihr 2.500 dafür zahlt.

Ich war zu langsam und habe zu lange überlegt.

2.500 zahlt einer ja nicht aus Spaß, also kann die Karre nicht so übel gewesen sein.


Die W201 werden jetzt aber nicht mehr billiger. Das waren damals richtig gute Autos. Einfach mal schauen wie viele davon noch auf den Straßen im täglichen Alltag unterwegs sind.

marion
09.09.2020, 20:53
Die Sache hat sich erledigt. Die Oma hat einen gefunden, der ihr 2.500 dafür zahlt.

Ich war zu langsam und habe zu lange überlegt.

2.500 zahlt einer ja nicht aus Spaß, also kann die Karre nicht so übel gewesen sein.

du hast ja nicht auf uns hören wollen

jack000
09.09.2020, 20:58
du hast ja nicht auf uns hören wollen
Ich hatte auch darauf hingewiesen, das die Karre bei 1000€ sofort weg ist. Aber 2.500€ hätte ich so auch nicht erwartet.

Nietzsche
12.09.2020, 08:54
Spontankäufe sind nichts für jedermann. Das ist dann doch eine weite Überlegung wert. Wenn man jedoch schon die Frage stellt dann liefert man die Antwort praktisch mit. Man MUSS kaufen oder es sein lassen, ist man so unsicher dass man fragt, tut man es wahrscheinlich sowieso nicht.

Ich könnte mich im übrigen immer noch selber geißeln wenn ich zurückdenke an einen Flohmarktbesuch, bei welchem ich einen Kupferstich erwerben wollte. 100€ waren zu der Zeit für mich viel Geld. Als ich dann zu hause war dachte ich mir noch: Das ist alleine schon das Kupfer wert. Aber bis ich dann wieder zurückgeradelt war, war er weg.... So ist das halt. Ab und an muss man einfach spontan sein, auch wenn es dann ein Griff ins Klo ist. (nicht wortwörtlich!)

Merkelraute
12.09.2020, 09:53
Die 190er von Mercedes waren schon als Neuwagen absoluter Mist.
Gebraucht kaufen sowas nur Tuerken die fuer einen 3er BMW nicht
das Geld haben.

Ausserdem ist auf dem Foto klar zu erkennen das die Karre eine
Anhaengerkupplung hat. Wahrscheinlich ist die Kupplung hinueber
und die Reparatur kosten mehr als Kaufpreis der Karre.

Der hintere Stossfaenger ist verbogen. Sieht man an den Kanten
der Spaltmasse. Unfallfrei ist die Karre somit garantiert nicht.
Gutes Auge ! Stimmt, übrigens ziehen Rentner die Motoren ohne Gang auch schon mal in den Begrenzer. Bei Autos von 68er wäre ich sehr vorsichtig.

Deutschmann
12.09.2020, 11:18
Gutes Auge ! Stimmt, übrigens ziehen Rentner die Motoren ohne Gang auch schon mal in den Begrenzer. Bei Autos von 68er wäre ich sehr vorsichtig.

Ja. Wenn einer die Annonce "Rentnerfahrzeug" reinschreibt, schreckt mich das in der Regel auch ab. Die sind normalerweise rundum angeditscht. Aber alleine die 30-jährige Wartungshistorie beim TE wäre das Geld wert gewesen.

Bruddler
12.09.2020, 12:00
Ist das ein 190 D oder E?
Sieht aus wie ein gepflegtes Garagenfahrzeug - paar größere Felgen und Niedrigorofilreifen drauf und die hinteren Scheiben dunkler und schon hast du ne geile Karre.

Das lässt vermuten, dass der Besitzer (Rentner) meist nur Sonntags, und mit Hut, und mit < 30 h/km über die Landstraßen getuckelt ist (?) :hmm:

Merkelraute
12.09.2020, 12:01
Das lässt vermuten, dass der Besitzer (Rentner) meist nur Sonntags, und mit Hut, und mit < 30 h/km über die Landstraßen getuckelt ist (?) :hmm:
Wie aber Abas richtig schreibt, hat er eine Anhängerkupplung und der hintere Stossfänger ist ramponiert. Vielleicht ist die Hinterachse schief, als er beim Rückwärtseinparken (Vollgas zurück?) die Laterne mitgenommen hat.

Bruddler
12.09.2020, 12:04
Wie aber Abas richtig schreibt, hat er eine Anhängerkupplung und der hintere Stossfänger ist ramponiert. Vielleicht ist die Hinterachse schief.

Das könnte auch beim einparken passiert sein. Manchmal sind die Bordsteine sehr hoch. :cool:

Merkelraute
12.09.2020, 12:07
Das könnte auch beim einparken passiert sein. Manchmal sind die Bordsteine sehr hoch. :cool:
Vielleicht hat Opa den Campingwagen einparken wollen und hat dabei das Haus erwischt...:?

Smoker
12.09.2020, 12:52
Bei einem Mercedes aus der Generation reicht es die Karosserie anzuschauen. Ist die in Ordnung kann man das Fahrzeug kaufen. Die Motoren sind unkaputtbar.

marion
16.09.2020, 19:21
Ja. Wenn einer die Annonce "Rentnerfahrzeug" reinschreibt, schreckt mich das in der Regel auch ab. Die sind normalerweise rundum angeditscht. Aber alleine die 30-jährige Wartungshistorie beim TE wäre das Geld wert gewesen.

ich hab mir vor 4 Jahren so eines angetan, hatte damals nur 33.000km auf der Uhr: seit geraumer Zeit in der Werksatt: Koppdichtung durch, Kurbelwellensimmering, Auspuffrohr hinten + Mantel vom Kat fällt ab, dazu vor Jahren schon Bremsen neu + Handbremsseil, + 2 kleine Sachen am Schweller geschweißt. Der 1,8er Motor ist aber unkaputtbar . Da ich ne billige Werkstatt habe , hält sich das noch im Rahmen ( die haben dazu noch 2 verschiedene Bremssysteme eingebaut, hinten Bendix und vorne diese andere System, da musste erst mal draufkommen )

jack000
16.09.2020, 20:22
Ja. Wenn einer die Annonce "Rentnerfahrzeug" reinschreibt, schreckt mich das in der Regel auch ab. Die sind normalerweise rundum angeditscht.
Da gibt es noch die 2. Rentner-Kategorie, nämlich wie bei meinem inzwischen verstorbenen Onkel: 9 Jahre alt und 14.000km gefahren, da er aus gesundheitlichen Gründen lange nicht mehr fahren konnte. Aber das Fahrzeug (Garagenwagen) war optisch im Top Zustand. Allerdings sind so lange Standzeiten natürlich auch nachteilig.