PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Pro und Contra zum Beitritt der Türkei in die Eu



Palmyra
19.01.2006, 11:20
Hi Leute!
Ich bin seit heute neu in diesem Forum! :]

Ich würde gerne von euch wissen was ihr zum Thema Türkei und Eu zu sagen habt!

Ich grenze das ganze auch mal ein:
Was sind die Chancen und Probleme,die der Eu aus der Mitgliedschaft der Türkei in den Bereichen Außen-und Sicherheitspolitik, Soziales und Wirtschaft erwachsen können???

Ich bin gespannt!

malnachdenken
19.01.2006, 11:22
Die EU erstmal richtig funktionieren, erst dann sollte über einen Betritt entschieden werden. Die Türkei hätte auch nichts davon, wenn sie in einem kränkelnden club reinkommt.

PS: man muss auch unterscheiden können, dass es im Moment noch nicht um den Beitritt geht, sondern um die Verhandlungen.

Salazar
19.01.2006, 12:24
Hab zu dem Thema mal ne 6-seitige Erörterung geschrieben, finde die aber gerade nicht.
Bin gegen einen Türkeibeitritt und zwar aus dem simplen Grund, dass sie nicht zu Europa gehört. Weder liegt sie auf dem Europäischen Kontinent, noch ist sie kulturell Europäisch oder historisch gesehen freundschaftlich mit Europa verbunden.

Was die Chancen , Vorteile oder Nachteile sind ist doch völlig egal. Ein nicht Europäisches Land kann auch wenn es Vorteile bringt nicht in die Europäische Union.

twoxego
19.01.2006, 13:01
wie wäre es statdessen mit kiribati ?

wo das wohl liegt?

.

Settembrini
19.01.2006, 15:29
Hi Leute!
Ich bin seit heute neu in diesem Forum! :]

Ich würde gerne von euch wissen was ihr zum Thema Türkei und Eu zu sagen habt!

Ich grenze das ganze auch mal ein:
Was sind die Chancen und Probleme,die der Eu aus der Mitgliedschaft der Türkei in den Bereichen Außen-und Sicherheitspolitik, Soziales und Wirtschaft erwachsen können???

Ich bin gespannt!

Willkommen erstmal :wink:

Du kannst uebrigens auch nachtraeglich eine Umfrage (verschiedene Antwortoptionen zum ankreuzen) einfuegen, wenn du moechtest. (Beitrag bearbeiten, ganz unten befindet sich eine Umfrageoption)

Das Thema wurde, wie man sich denken kann, hier auch schon einmal recht ausfuehrlich diskutiert (irgendwo im Unterforum "internationale Organisationen", probier's mal mit der Suchfunktion).

Ich persoenlich habe grundsaetzlich nichts gegen eine Aufnahme der Tuerkei, allerdings halte ich es momentan noch fuer verfrueht, darueber nachzudenken. Obschon die Tuerkei wirtschaftlich durchaus ein Gewinn sein koennte, sprechen doch insbesondere die kulturellen Unterschiede stark dagegen. Auch dem Einwurf, die EU muesse sich erst einmal auf eine gemeinsame Linie einigen, kann ich mich anschliessen.
Gespraeche fuehren schadet wohl nichts, aber ich denke, dass man mindestens noch 10 Jahre die Entwicklungen sowohl innerhalb der EU als auch innerhalb der Tuerkei beobachten sollte (letzteres insbesondere unter dem Aspekt, ob es der Tuerkei gelingt, sich auch in Bezug auf die gesellschaftlichen Strukturen den uebrigen europaeischen Staaten anzunaehern), bevor man ernsthaft daran denkt, irgendeine Entscheidung zu treffen.

Den geographischen Bedenken schliesse ich mich nicht an.

Baxter
19.01.2006, 15:34
Türkei in die EU.. aus meiner sicht, momentan nicht daran zu denken.

mfg
Baxter

Reichspräsident
19.01.2006, 16:30
Die Türkei ist weder geographisch (97% der Fläche gehörn zu Asien) noch kulturell oder religösch ein Teil von Europa, daher hat dieses Land auch nichts in der EU verlorn. Ein Beitritt der Türkei hätte auch zufolge das weitere Millionen von Türken nach Europa und vor allem nach Deutschland einwandern würden, wir haben jetzt schon viel zu viele Türken in unseren Land wir brachen keine mehr.
Auch finanziell würde ein Beitritt der Türkei Milliarden kosten. Die EU-Kommission beziffert die Kosten eines Türkei Beitritts auf ca.20 Milliarden Euro im Jahr. Davon kann dann wieder der deutsche Steuerzahler einen großteil aufbringen.
Auch würden der Kurdenkonflikt und andere Pulverfässer des Nahen Ostens noch stärker als heute nach Europa verlagert werden, die EU hätte dann eine Grenze mit dem Iran, Irak und Syrien.
Ein Beitritt der Türkei hätte für Deutschland und Europa nur Nachteile, man kann nur hoffen das es nie zu einen EU-Beitritt der Türkei kommt.

Palmyra
19.01.2006, 16:37
ihr wegt alle nur die negativen seiten ab! ich bin der Meinung ihr seht das alle zu einseitig!
Ich meine damit nicht das ich dafür bin aber man kann nicht nur die negativen Seiten sprechen lassen. Wie sieht es mit der Energieversorgung aus? Oder die bessere Grenzsicherung durch die Türkei! Ich meine damit auch nicht das die negativen Aspekte nicht berücksichtigt werden sollten aber ihr seit da etwas zu Oberflächlich, bin ich der Meinung.

Settembrini
19.01.2006, 16:42
religösch

Was ist das denn fuer ein Wort ?(


Ein Beitritt der Türkei hätte auch zufolge das weitere Millionen von Türken nach Europa und vor allem nach Deutschland einwandern würden,

Dieser Behauptung muss jetzt aber auch noch eine Erklaerung folgen.


Auch finanziell würde ein Beitritt der Türkei Milliarden kosten. Die EU-Kommission beziffert die Kosten eines Türkei Beitritts auf ca.20 Milliarden Euro im Jahr. Davon kann dann wieder der deutsche Steuerzahler einen großteil aufbringen.

Dass sich der deutsche Steuerzahler ueberhaupt noch einen Computer leisten kann, um solchen Stuss zu verzapfen, wundert mich allmaehlich :rolleyes:
Davon abgesehen waere die Tuerkei vom wirtschaftlichen Potential her ein ganz anderes Kaliber als Beispielsweise Bulgarien oder Rumaenien. Geht man davon aus, dass der Beitritt ohnehin erst in einem vernuenftigen, langfristig anzusetzenden Zeitrahmen erfolgen wuerde, sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Die Wirtschaftskraft der Tuerkei ist naemlich, im Gegensatz zu manch anderem europaeischen Land, durchaus auf dem aufsteigenden Ast.


Auch würden der Kurdenkonflikt und andere Pulverfässer des Nahen Ostens noch stärker als heute nach Europa verlagert werden, die EU hätte dann eine Grenze mit dem Iran, Irak und Syrien.

Eine solche Grenze waere unter Umstaenden gar nicht zu verachten. Das Konfliktpotential laesst sich allerdings nicht wegdiskutieren.
Nochmals: Es geht ja nicht um einen EU-Beitritt in diesem Jahr, sondern zu einem vernuenftigen, spaeteren Zeitpunkt.


......aber ihr seit da etwas zu Oberflächlich, bin ich der Meinung.

Daran musst du dich hier gewoehnen ;)

Salazar
19.01.2006, 16:46
Es ist doch völlig bescheuert ständig abzuwägen wie wir am meisten profitieren. Die Beitrittskandidaten kommen sich doch verarscht vor wenn entschieden wird, dass sie den anderen nichtgenug profit bringen. Eine klare Linie muss gefahren werden!
Man sollte ein für allemal und unabhängig von Vor- und Nachteilen sagen, dass die EU auch wenn sie wollte, die Türkei nicht aufnehmen könnte ohne das E aus EU zu streichen.

Megaman
19.01.2006, 20:33
ihr wegt alle nur die negativen seiten ab! ich bin der Meinung ihr seht das alle zu einseitig!
Ich meine damit nicht das ich dafür bin aber man kann nicht nur die negativen Seiten sprechen lassen. Wie sieht es mit der Energieversorgung aus? Oder die bessere Grenzsicherung durch die Türkei! Ich meine damit auch nicht das die negativen Aspekte nicht berücksichtigt werden sollten aber ihr seit da etwas zu Oberflächlich, bin ich der Meinung.
Das sagt ausgerechnet das Kindlein das selbst keine Ahnung hat. :))