PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatpatient....



Schlummifix
27.08.2020, 10:50
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)

Deutschmann
27.08.2020, 10:53
Das habe ich jetzt schon öfter gehört dass manche Praxen keine neuen Patienten aufnehmen.

Großmoff
27.08.2020, 10:56
Das habe ich jetzt schon öfter gehört dass manche Praxen keine neuen Patienten aufnehmen.
Kann ich bestätigen.

Differentialgeometer
27.08.2020, 10:57
Das habe ich jetzt schon öfter gehört dass manche Praxen keine neuen Patienten aufnehmen.
Bei Kinder-, Augen-, und Hautärzten ganz schlimm. Besonders hier im Taunus.

Deutschmann
27.08.2020, 10:59
Kann ich bestätigen.

Bei uns hat letztens einer aufgehört. Ich selbst geh ja nicht zum Arzt, aber irgend müssen die (uralten) Akten ja hin. Und jetzt find mal einen neuen Arzt auf dem Land.

Deutschmann
27.08.2020, 11:00
Bei Kinder-, Augen-, und Hautärzten ganz schlimm. Besonders hier im Taunus.

Jep. Hautärzte. Haben wir einen in der nächst größeren Stadt. Der nimmt per se nur Selbstzahler oder Private.

Differentialgeometer
27.08.2020, 11:05
Jep. Hautärzte. Haben wir einen in der nächst größeren Stadt. Der nimmt per se nur Selbstzahler oder Private.
Beim Kinderarzt habe ich mich bei der dritten Absage beschwert, dann musste der mich nehmen. Bei Augen und Haut zahle ich selbst, da habe ich keinen Bock auf die gesetzlichen mit 1000 Jahren Wartezeit.

Schlummifix
27.08.2020, 11:10
Wenn es alle normal und gut finden, was in dieser BRD abgeht, sollte ich es vielleicht auch tun...

Politikqualle
27.08.2020, 11:14
Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient" .. und ??? wo ist da ein Problem ??? ist doch normal ….

cornjung
27.08.2020, 11:15
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)
Nein, der Hintergrund ist der, dass ein Privatpatient mit seinen hohen Beiträgen das gesamte System finanziert. Übrigens....nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Statt deine PKV. Bist du Selbständig, zahlst du sie selber. Du bist privat versichert ? Als Angestellter ? Wie soll das gehen ? Wie viel zahlst du im Monat ?

KatII
27.08.2020, 11:20
...

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"
...
Hat Nawalny auch gesagt :sark:

Chronos
27.08.2020, 11:21
Wenn es alle normal und gut finden, was in dieser BRD abgeht, sollte ich es vielleicht auch tun...

Ob diese Entwicklung jemand ernsthaft noch normal und gut findet, weiss ich nicht. Aber es dürften immer weniger werden.

Aber ich weiss, dass die Deckelung der gesamten medizinischen Leistungen durch die Krankenkassen jeden Arzt praktisch dazu zwingt, auch ausserhalb von Kassenpatienten zusätzliche Einnahmen zu generieren, um seine Betriebskosten zu erwirtschaften.

Wenn ein Arzt für eine Konsultation bei einem Kassenpatienten 12,50 Euro bekommt (eine von mir jetzt willkürlich angenommene Zahl, die aber durchaus in der Nähe der wirklichen Vergütungen liegen dürfte) und dafür eine Viertelstunde arbeiten muss, kann man sich auch ohne Studium der Betriebswirtschaft ausmalen, weshalb man Privatpatienten bevorzugt.

KatII
27.08.2020, 11:25
Welcher Schlaumeier kam eigentlich auf die Idee, das Gesundheitswesen zu privatisieren?

Mein Zahnarzt, mein Gebiss begutachtend: Waren Sie bei der BW?
Ich: Ja.
ZA: Schau mal Azubine, da hat einer Zeit gehabt.

Real story

Hank Rearden
27.08.2020, 11:36
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)

Das ist eben der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
Die sozialistisch Versicherten warten auf einen Termin beim Arzt.
Beim privat Versicherten wartet der Arzt auf den Patienten.

cornjung
27.08.2020, 11:49
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)
Wie soll man diesen Beitrag verstehen ? Du bist als Angesellter privat versichert ??? Du beschwerst dich tatsächlich darüber, dass du- als einer, der jeden Monat hohe Prämien bezahlt und an dem der Arzt mehr verdient- - schneller einen Termin bekommt, als ein H-4 oder refugee, der genau nullkommargarnichts zahlt und an dem der Arzt finanziell drauf legt ? Ist das dein Ernst oder nur wieder ein Ironie-thread von dir ?

Schlummifix
27.08.2020, 11:50
Das ist eben der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
Die sozialistisch Versicherten warten auf einen Termin beim Arzt.
Beim privat Versicherten wartet der Arzt auf den Patienten.

Ok; ich finde es nur etwas hart, wenn irgendwelche Opas mit Fremdkörper im Auge an der Tür abgewiesen werden (selbst schon erlebt),
aber wenn es alle gut finden, finde ich es eben auch gut. Die Schwachen werden halt ausgemerzt.


Wie soll man diesen Beitrag verstehen ? Du bist als Angesellter privat versichert ??? Du beschwerst dich tatsächlich darüber, dass du- als einer, der jeden Monat hohe Prämien bezahlt und an dem der Arzt mehr verdient- - schneller einen Termin bekommt, als ein H-4 oder refugee, der genau nullkommargarnichts zahlt und an dem der Arzt finanziell drauf legt ? Ist das dein Ernst oder nur wieder ein Ironie-thread von dir ?

Ja, beim Arzt finde ich, sollten alle gleich behandelt werden.
Im Übrigen sind das Betrüger, die schreiben immer Phantasieposten auf, die sie nie erbracht haben ("Beratung auch am Telefon").
Alles organisierter Betrug. Kommt jetzt das Märchen vom "notleidenden Arzt"?


Wie soll man diesen Beitrag verstehen ? Du bist als Angesellter privat versichert ??? Du beschwerst dich tatsächlich darüber, dass du- als einer, der jeden Monat hohe Prämien bezahlt und an dem der Arzt mehr verdient- - schneller einen Termin bekommt, als ein H-4 oder refugee, der genau nullkommargarnichts zahlt und an dem der Arzt finanziell drauf legt ? Ist das dein Ernst oder nur wieder ein Ironie-thread von dir ?

Du bist wie immer mein moralischer Maßstab.
Also, alles im grünen Bereich :dg:

Chronos
27.08.2020, 11:57
Das ist eben der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
Die sozialistisch Versicherten warten auf einen Termin beim Arzt.
Beim privat Versicherten wartet der Arzt auf den Patienten.

Stell dir doch lieber mal die Frage, weshalb viele Ärzte nach Studium und AIP hier in Deutschland die Klamotten hinschmeissen und stattdessen lieber ins Ausland gehen - beispielsweise bevorzugt in die Schweiz, nach England oder in skandinavische Länder?

Die müssten ja blöd sein, hier als niedergelassener Allgemein-Arzt gerade mal so über die Runden zu kommen, oder als Assistenzarzt oder Stationsarzt in einer Klinik jahrelang 36-Stunden-Schichten zu schieben.

Weshalb denkt niemand darüber nach, sondern wundert sich, dass sich niedergelassene Ärzte bzw. Fachärzte bei der völlig ruinierten Gesundheitssystems-Finanzierung auch nach der Decke strecken müssen?

Nicht jeder Arzt verdient so viel Schotter wie ein Schönheits-Chirurg, der sich mit ein paar Busenverschönerungen und Botox-Spritzen den nächsten Porsche verdient....

Apart
27.08.2020, 12:05
Ich werd beim Arzt eh nicht behandelt.

Ich bin
1. gesetzlich versichert (550 Euro/ Monats Beitrag)
2. wertschöpfend arbeitender Landwirt
3. männlich
4, deutsch

Ärzte können mich mit Verlaub gesagt: Im A....h lecken.

Reiner Zufall
27.08.2020, 12:21
Wenn es alle normal und gut finden, was in dieser BRD abgeht, sollte ich es vielleicht auch tun...

Wie wars denn früher?

Ich habe was gefunden im Bayerischen Ärzteblatt
http://www.bayerisches-aerzteblatt.de/fileadmin/aerzteblatt/ausgaben/1937/09/komplettpdf/09_1937.pdf

Das ist 82 Jahre her.

Kein
Reiner Zufall,
dass man sowas auch mal gelesen haben sollte.

Hay
27.08.2020, 12:24
Nein, der Hintergrund ist der, dass ein Privatpatient mit seinen hohen Beiträgen das gesamte System finanziert. Übrigens....nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Statt deine PKV. Bist du Selbständig, zahlst du sie selber. Du bist privat versichert ? Als Angestellter ? Wie soll das gehen ? Wie viel zahlst du im Monat ?

Das tut er eben nicht. Er finanziert manche Ärzte, aber nicht das System. Die Krankenhausinfrastruktur wird zum Beispiel durch die Kassenpatienten gezahlt, auch die coronabedingten Maßnahmen. Bei den Arztpraxen - bis auf wenige Praxen, die nur von Privatpatienten leben, was allerdings nicht alle Arztpraxen können - resultiert der große Umsatz, der benötigt wird, aus der Vielzahl der Kassenpatienten. Die Privatpatienten stellen nur das lukrative Zubrot für den Arzt dar, von dem alleine er aber nicht leben könnte - mangels Masse der Privatpatienten.

Deutschmann
27.08.2020, 12:42
Wenn es alle normal und gut finden, was in dieser BRD abgeht, sollte ich es vielleicht auch tun...

Nein. Es beschreibt nur dass wir zu wenig Ärzte haben.

cornjung
27.08.2020, 12:48
Das tut er eben nicht. Er finanziert manche Ärzte, aber nicht das System. Die Krankenhausinfrastruktur wird zum Beispiel durch die Kassenpatienten gezahlt, auch die coronabedingten Maßnahmen. Bei den Arztpraxen - bis auf wenige Praxen, die nur von Privatpatienten leben, was allerdings nicht alle Arztpraxen können - resultiert der große Umsatz, der benötigt wird, aus der Vielzahl der Kassenpatienten. Die Privatpatienten stellen nur das lukrative Zubrot für den Arzt dar, von dem alleine er aber nicht leben könnte - mangels Masse der Privatpatienten.
Ok, mag sein, es ging aber im Eröffnungsbeitrag nicht darum, wer das System finanziert, ob es eher die wenigen PKV -ler oder die Masse der KP finanziert, sondern ob eher der PKV-ler einen Termin bekommt, der Gebühren zahlt, oder der H-4-ler oder refugee, der genau 0,000000 NICHTS zahlt. Darum gehts.

Chronos
27.08.2020, 12:49
Brauchen wir 200 Krankenkassen, und zwar jede mit einem eigenen Verwaltungs-Wasserkopf?

Weshalb stellt denn niemand ausser mir diese Frage, sondern hackt einfach mal blindlings auf die Ärzte ein?

Brauchen wir ein Dokumentationsunwesen, das jeden Arzt dazu zwingt, rund ein Drittel seiner Arbeitszeit für den ganzen Papierkram zu verplempern, und das auch noch im Zeitalter der digitalen Datenverarbeitung und -speicherung?

Als ich vor vielen Jahren mal wegen einer Bandscheibe ein MRT brauchte, hatte mein mich behandelnder Orthopäde die Aufnahmen und die Diagnose selbst nach zwei Wochen noch nicht vorliegen und ich musste zur Radiologie-Praxis fahren und die Dokus selbst händisch abholen.

Und das im Zeitalter des Internets und modernster bildgebender Untersuchungsmethoden und -geräte.

Was für ein Desaster, das in diesem Land stattfindet.

Chronos
27.08.2020, 12:59
Nein. Es beschreibt nur dass wir zu wenig Ärzte haben.

Wir hätten sicher nicht zu wenige Ärzte, wenn man sie im Land halten würde und ihnen die Chance für ein gutes Einkommen gäbe.

Unsere Idioten in der Politik haben das ursprünglich wirklich gute System im Laufe Zeit an die Wand gefahren, nicht zuletzt auch durch den Zuwanderungswahnsinn.

In den Neunzigern kam hierher in die Gegend ein Asylant aus dem gerade zusammengebrochenen Jugoslawien. Der brachte eine ziemlich schwierige und unheilbare Krankheit mit, deren Behandlung monatliche Kosten von runden 10.000 DM verursachte.
Der hatte aber noch nie auch nur einen Pfennig in das Solidarsystem einbezahlt.

Wer zahlte und zahlt bis dato denn die 10.000 DM pro Monat?

Natürlich die Krankenkassen plus der Kämmerer der betreffenden Kommune....

Ja, und wenn ich gerade dabei bin, möchte ich an den Staatsvertrag mit der Türkei, einigen ex-jugoslawischen Ländern sowie Marokko erinnern, der für die in den Herkunftsländern wohnenden Eltern sowie die Kinder der hier lebenden "Gastarbeiter" sämtliche Gesundheitskosten den hiesigen Krankenkassen aufbürdet - und zwar bis zum heutigen Tag.

Kann man noch blöder sein?

Maitre
27.08.2020, 13:00
Nein. Es beschreibt nur dass wir zu wenig Ärzte haben.

Kein Wunder. Wäre ich frischgebackener Arzt, würde ich hier auch abhauen. Arbeiten muss man überall, nur hat man anderswo auch noch etwas davon.

Deutschmann
27.08.2020, 13:04
Wir hätten sicher nicht zu wenige Ärzte, wenn man sie im Land halten würde und ihnen die Chance für ein gutes Einkommen gäbe.

Unsere Idioten in der Politik haben das ursprünglich wirklich gute System im Laufe Zeit an die Wand gefahren, nicht zuletzt auch durch den Zuwanderungswahnsinn.

In den Neunzigern kam hierher in die Gegend ein Asylant aus dem gerade zusammengebrochenen Jugoslawien. Der brachte eine ziemlich schwierige und unheilbare Krankheit mit, deren Behandlung monatliche Kosten von runden 10.000 DM verursachte.
Der hatte aber noch nie auch nur einen Pfennig in das Solidarsystem einbezahlt.

Wer zahlte und zahlt bis dato denn die 10.000 DM pro Monat?

Natürlich die Krankenkassen plus der Kämmerer der betreffenden Kommune....

Ja, und wenn ich gerade dabei bin, möchte ich an den Staatsvertrag mit der Türkei, einigen ex-jugoslawischen Ländern sowie Marokko erinnern, der für die in den Herkunftsländern wohnenden Eltern sowie die Kinder der hier lebenden "Gastarbeiter" sämtliche Gesundheitskosten den hiesigen Krankenkassen aufbürdet - und zwar bis zum heutigen Tag.

Kann man noch blöder sein?

Ja. Das Problem ist hausgemacht. Aber ich bin trotzdem überzeugter freiwillig gesetzlich Versicherter. So nach dem Motto: wenns doch mal schief geht, werden die mich schon retten.

Dr Mittendrin
27.08.2020, 13:04
Nein. Es beschreibt nur dass wir zu wenig Ärzte haben.

Warum kostet eine Reisekrankenversicherung nur 45 € im Monat ?

Xarrion
27.08.2020, 13:06
Nein. Es beschreibt nur dass wir zu wenig Ärzte haben.

Nein, wir haben keineswegs zu wenig Ärzte.

Es ist in Schland nur üblich, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen.
Kostet ja nichts.

Dr Mittendrin
27.08.2020, 13:07
Das tut er eben nicht. Er finanziert manche Ärzte, aber nicht das System. Die Krankenhausinfrastruktur wird zum Beispiel durch die Kassenpatienten gezahlt, auch die coronabedingten Maßnahmen. Bei den Arztpraxen - bis auf wenige Praxen, die nur von Privatpatienten leben, was allerdings nicht alle Arztpraxen können - resultiert der große Umsatz, der benötigt wird, aus der Vielzahl der Kassenpatienten. Die Privatpatienten stellen nur das lukrative Zubrot für den Arzt dar, von dem alleine er aber nicht leben könnte - mangels Masse der Privatpatienten.

Der Privatpatient bringt den Arzt eben auf ein Niveau wo er nicht hin schmeißt. Seh das einfach mal so.

Ansuz
27.08.2020, 13:08
Ok, mag sein, es ging aber im Eröffnungsbeitrag nicht darum, wer das System finanziert, ob es eher die wenigen PKV -ler oder die Masse der KP finanziert, sondern ob eher der PKV-ler einen Termin bekommt, der Gebühren zahlt, oder der H-4-ler oder refugee, der genau 0,000000 NICHTS zahlt. Darum gehts.
Mit Verlaub, die Mehrheit ist nun mal Kassenpatient und unterliegt diesen Einschränkungen. Das sind überwiegend Leute, die ins System zwangseinzahlen, beileibe nicht alles Hartzer und Fremdlinge.
Wer gut verdient als Angestellter, für den wäre die PKV u.U. günstiger als Single. Wenn man Familie hat, ist die GKV auch bei Einkommen oberhalb der Bemessungsgrenze insgesamt meist günstiger, da die Familienangehörigen gratis mitversichert sind.
Solche Besserverdiener haben häufig eine private Zusatzversicherung, die die Lücken der GKV ein wenig ausbessern kann.

Dr Mittendrin
27.08.2020, 13:09
Nein, wir haben keineswegs zu wenig Ärzte.

Es ist in Schland nur üblich, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen.
Kostet ja nichts.

Auch das stimmt das hat ja jetzt Corona bewiesen.

Wegen Ansteckungsgefahr im Wartezimmer ist man mit den Wehwehchen nicht hin gelaufen.
Warum kostet denn eine Reisekrankenversicherung nur 45 € im Monat ?

wtf
27.08.2020, 13:10
Tja, so ist das bei Fachärzten. Markt vs. Sozialismus.

Abgesehen von Notfällen kann ich das den Kollegen nicht verdenken.

sibilla
27.08.2020, 13:11
Kann ich bestätigen.

ich auch, aber ich hatte glück, nach mir wurde niemand mehr angenommen.

Deutschmann
27.08.2020, 13:12
Nein, wir haben keineswegs zu wenig Ärzte.

Es ist in Schland nur üblich, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen.
Kostet ja nichts.

OK. Stimmt. Aber ich würde sagen das kommt noch obendrauf.
Ich als Arzt-Verweigerer dürfte da in der absoluten Minderheit sein.

Pillefiz
27.08.2020, 13:13
Ob diese Entwicklung jemand ernsthaft noch normal und gut findet, weiss ich nicht. Aber es dürften immer weniger werden.

Aber ich weiss, dass die Deckelung der gesamten medizinischen Leistungen durch die Krankenkassen jeden Arzt praktisch dazu zwingt, auch ausserhalb von Kassenpatienten zusätzliche Einnahmen zu generieren, um seine Betriebskosten zu erwirtschaften.

Wenn ein Arzt für eine Konsultation bei einem Kassenpatienten 12,50 Euro bekommt (eine von mir jetzt willkürlich angenommene Zahl, die aber durchaus in der Nähe der wirklichen Vergütungen liegen dürfte) und dafür eine Viertelstunde arbeiten muss, kann man sich auch ohne Studium der Betriebswirtschaft ausmalen, weshalb man Privatpatienten bevorzugt.

Es sind keine 40€ pro Quartal, egal wie oft der Patient kommt.

Deutschmann
27.08.2020, 13:13
...
Warum kostet denn eine Reisekrankenversicherung nur 45 € im Monat ?

Ich nehme an weil das Risiko für den Versicherer da ziemlich gering ist.

Chronos
27.08.2020, 13:14
Nein, wir haben keineswegs zu wenig Ärzte.

Es ist in Schland nur üblich, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen.
Kostet ja nichts.

Das deckt sich aber keineswegs mit der in einem anderen Strang geschriebenen Behauptung, das wir eines der schlechtesten Gesundheitssysteme haben sollen....

Wir (d.h. unsere Politiker) haben unser Gesundheitssystem überfordert und durch zu viele Nutznießer und zu wenige Einzahler sowie durch viel zu hohe Verwaltungskosten an den Rand des Ruins gebracht.

Wir leisten uns ja auch mit rund 800 Abgeordneten - nach dem eineinhalb-Milliarden-Volk der Chinesen - das weltweit größte Parlament.

Das kostet und kostet und kostet und kostet.....

sibilla
27.08.2020, 13:14
Bei uns hat letztens einer aufgehört. Ich selbst geh ja nicht zum Arzt, aber irgend müssen die (uralten) Akten ja hin. Und jetzt find mal einen neuen Arzt auf dem Land.

einer???

reihum hören sie auf im ländle, das geht auf keine kuhhaut, sogar die jungen.

ein beispiel: gemeinschaftspraxis mit 4 ärzten, relativ neu aufgemacht, jetzt sind nur noch zwei da.

cornjung
27.08.2020, 13:15
Mit Verlaub, die Mehrheit ist nun mal Kassenpatient und unterliegt diesen Einschränkungen. Das sind überwiegend Leute, die ins System zwangseinzahlen, beileibe nicht alles Hartzer und Fremdlinge.
Stimmt, und ist mir bekannt. Es ging aber darum, dass sich hier ein angeblicher PV beschwert, dass er schneller einen Termin als der KP bekommt. Der sollte sich darüber beschweren, dass einer der zahlt, genau so behandelt wird wie einer, der nur kassiert.

Xarrion
27.08.2020, 13:17
Das deckt sich aber keineswegs mit der in einem anderen Strang geschriebenen Behauptung, das wir eines der schlechtesten Gesundheitssysteme haben sollen....

...

Wer behauptet denn so einen Blödsinn?

SprecherZwo
27.08.2020, 13:18
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?

Der Balkanzigeuner "navy".

Ansuz
27.08.2020, 13:21
Stimmt, und ist mir bekannt. Es ging aber darum, dass sich hier ein angeblicher PV beschwert, dass er schneller einen Termin als der KP bekommt.
OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Der gemeine Hausarzt ist zudem oftmals damit überfordert, die Privatrechnungen zeitnah zu stellen. Dank der überbordenden Bürokratie sowie der Arbeitsüberlastung. Wer überwiegend Schwerstkranke betreut mit vielen Haus/Heimbesuchen sowie notwendiger Verschreibungen über dem Budget, zahlt meist noch drauf.
Naja, dazu hatte ich bereits viel geschrieben.

Chronos
27.08.2020, 13:22
Ich nehme an weil das Risiko für den Versicherer da ziemlich gering ist.

Eben. Da gibt es ein wirklich überschaubares und vor allem kalkulierbares Risiko.

Ganz anders sieht es mit einer privaten Auslandskrankenversicherung aus.

In den Neunzigern bezahlte ich für meine damalige Auslandskrankenversicherung monatlich runde 1.400,- DM

Maitre
27.08.2020, 13:23
Mit Verlaub, die Mehrheit ist nun mal Kassenpatient und unterliegt diesen Einschränkungen. Das sind überwiegend Leute, die ins System zwangseinzahlen, beileibe nicht alles Hartzer und Fremdlinge.
Wer gut verdient als Angestellter, für den wäre die PKV u.U. günstiger als Single. Wenn man Familie hat, ist die GKV auch bei Einkommen oberhalb der Bemessungsgrenze insgesamt meist günstiger, da die Familienangehörigen gratis mitversichert sind.
Solche Besserverdiener haben häufig eine private Zusatzversicherung, die die Lücken der GKV ein wenig ausbessern kann.

Richtig. Wir zahlen als freiwillig gesetzlich Versicherte fast 1800 Euro monatlich ein, ohne viel in Anspruch zu nehmen. Das würde mich nicht einmal stören, wüsste ich nicht, dass das Geld vorrangig in Merkels neues Volk versenkt wird. In meinem Auswanderungszielland ist man übrigens als Steuerzahler automatisch krankenversichert.

SprecherZwo
27.08.2020, 13:23
OK. Stimmt. Aber ich würde sagen das kommt noch obendrauf.
Ich als Arzt-Verweigerer dürfte da in der absoluten Minderheit sein.

Vor allem Frauen rennen ständig wegen jedem Pipifax zum Arzt.

Hay
27.08.2020, 13:25
Ok, mag sein, es ging aber im Eröffnungsbeitrag nicht darum, wer das System finanziert, ob es eher die wenigen PKV -ler oder die Masse der KP finanziert, sondern ob eher der PKV-ler einen Termin bekommt, der Gebühren zahlt, oder der H-4-ler oder refugee, der genau 0,000000 NICHTS zahlt. Darum gehts.

Die Eingliederung von Zugewanderten in die Sozialsysteme, die vor allem der Anreiz für die Einwanderung ist, ist ein riesengroßer Mißstand. Wird der Asylbewerber anfänglich noch über die Steuergelder vollumfänglich als Privatpatient behandelt und von Zuzahlungen oder Leistungsbeschränkungen ausgenommen (oftmals erst "saniert", dies offizielle Sprache übrigens), bekommt er alsbald eine Versichertenkarte der gesetzlichen Krankenversicherung, oftmals im Asylverfahren und dem Kassenpatienten wird weisgemacht, dies koste die Krankenkassen nichts außer einer geringfügigen Verwaltungsgebühr - 10 Euro wurden vor nicht allzulanger Zeit genannt - die selbstverständlich vom Staat zurückerstattet würden. Kann man natürlich glauben.... kann man auch sein lassen. Nach Ablauf des Asylverfahrens - endet es mit einer Ablehnung, resultiert aus ihr regelmäßig bis auf wenige Ausnahmen eine Duldung - wird der Zuwanderer vollständig in die gesetzliche Krankenkasse integriert und zwar zu den Bedingungen wie bei Arbeitslosen. Hier zahlen die Ämter den Kassen einen nicht annähernd die Kosten deckenden Pauschalbetrag, der noch unter dem Mindestbeitrag für zwangsweise freiwillig Versicherte wie z.B. Studenten ohne eigenes Einkommen liegt. Ebenso zahlt das Jobcenter für Langzeitarbeitslose bzw. Hartz-IV-Empfänger diese Pauschale an die Krankenkasse. Die Pauschale liegt bei monatlich rd. 80,-- Euro. Die Quersubvention erfolgt dann über die gesetzlich versicherten Arbeitnehmer. Im Falle der Arbeitslosigkeit mag diese Solidarität noch irgendwie erklärbar sein, wenngleich ich meine, die Beträge sollten aus allgemeinen Steuermitteln beglichen werden, im Falle einer ungehinderten und zahlenmäßig nicht gedeckelten Einwanderung in die Sozialsysteme ist dies natürlich ein Skandal und auf Dauer nicht finanzierbar.

Chronos
27.08.2020, 13:26
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?

Um nicht wegen Cross-Posting Ärger zu bekommen, hole ich jetzt nur die betreffende Textpassage hierher:


Alles PR Betrug. Kaum ein Land hat ein so schlechtes Gesundheits System wie Deutschland, was jeder Skifahrer erlebt, wenn er zuvor in Österreich war.

Da konnte ich meine Finger nicht mehr ruhig halten....

Hay
27.08.2020, 13:28
Es sind keine 40€ pro Quartal, egal wie oft der Patient kommt.

Keine Sorge, es werden noch andere Posten und Leistungsziffern abgerechnet.

Hay
27.08.2020, 13:31
Brauchen wir 200 Krankenkassen, und zwar jede mit einem eigenen Verwaltungs-Wasserkopf?



Dessen oberster Boss, nämlich der Verwaltungschef der Kleingemeinde der Krankenkasse (also nicht etwa eines Bezirkes oder eines Bundeslandes), sogar über einen Chauffeur verfügt. Ein Unding!

Hank Rearden
27.08.2020, 13:32
Ok; ich finde es nur etwas hart, wenn irgendwelche Opas mit Fremdkörper im Auge an der Tür abgewiesen werden (selbst schon erlebt),
aber wenn es alle gut finden, finde ich es eben auch gut. Die Schwachen werden halt ausgemerzt.



Ja, beim Arzt finde ich, sollten alle gleich behandelt werden.
Im Übrigen sind das Betrüger, die schreiben immer Phantasieposten auf, die sie nie erbracht haben ("Beratung auch am Telefon").
Alles organisierter Betrug. Kommt jetzt das Märchen vom "notleidenden Arzt"?

Du bist wie immer mein moralischer Maßstab.
Also, alles im grünen Bereich :dg:

In einem absoluten Notfall ausnahmsweise zu helfen, ist keine Frage des Geldes, sondern des Anstandes!

Wieso sollen alle gleich behandelt werden?
Eine Arztpraxis ist ein Dienstleistungsunternehmen mit enormen fixen Kosten und kein Sozialamt!
Wenn das Gesundheitswesen sozialistisch organisiert ist und der Arzt nix verdienen kann, warum
sollte er dann arbeiten?

Wenn Du zum Bäcker gehst, kriegst Du die Brötchen auch nicht umsonst, weil Du sie Dir (angeblich) nicht leisten kannst!

Nietzsche
27.08.2020, 13:32
Was kostet das eigentlich? Ich hab mal geguckt nach einer Zusatzversicherung für meine Frau, mich und die 2 Kinder. Komme auf 400€ im Monat mit freier Arztwahl und Kosten von max. 13000€ pro Jahr. Geht das noch günstiger?

Chronos
27.08.2020, 13:33
(Vollzitat)


Da lobe ich mir doch unseren HNO-Arzt.

Zu dem kam mal vor einigen Monaten ein syrischer "Schutzsuchender" allen Ernstes mit dem Ersuchen, auf Kassenleistung seine vor 15 Jahren (!!!) gebrochene Nase wieder zu richten.

Der Arzt war so sauer ob dieser Dreistigkeit, dass er dem Syrer frank und frei klarmachte, dass das nicht auf Kassenleistung ginge.

Und da wundert sich hier noch jemand ernsthaft, wo die Kohle der Solidarkassen versickert....

Deutschmann
27.08.2020, 13:37
Eben. Da gibt es ein wirklich überschaubares und vor allem kalkulierbares Risiko.

Ganz anders sieht es mit einer privaten Auslandskrankenversicherung aus.

In den Neunzigern bezahlte ich für meine damalige Auslandskrankenversicherung monatlich runde 1.400,- DM

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine da gibts einen Unterschied zwischen Auslands-Reiseversicherung und Versicherung bei längerem Aufenthalt. Letztere dürfte da auch heute noch teuer sein.

Ansuz
27.08.2020, 13:38
Richtig. Wir zahlen als freiwillig gesetzlich Versicherte fast 1800 Euro monatlich ein, ohne viel in Anspruch zu nehmen. Das würde mich nicht einmal stören, wüsste ich nicht, dass das Geld vorrangig in Merkels neues Volk versenkt wird. In meinem Auswanderungszielland ist man übrigens als Steuerzahler automatisch krankenversichert.
:hsl:

Das Solidaritätsprinzip finde ich wichtig und richtig. Im Falle eines Großschadens wie Herztransplantation z.B. wäre ein Weiterleben ansonsten nur den Superreichen möglich.
Wenn man aber beobachten muß, daß diese inzwischen Zwangsabgaben (seit 2007 wimre) zweckentfremdet werden, ist der Unmut völlig verständlich.
DK macht das besser. Drücke Euch die Daumen! Hierzulande werden die echten Leistungsträger zunehmend vergrault, womit sich wieder mal die Frage stellt, wieso die Bonzen an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.
Ist das lediglich dem geschuldet, was ich als typisches Quartalsdenken der BWLer bezeichne?
De facto kann man beobachten, daß der mühsam erarbeitete Wohlstand der Nachkriegsjahre von den Politschranzen in alle Welt verschleudert wird, den Zahlsklaven jedoch nicht zu Gute kommt.
M.E. hätte es bereits beim ersten Rettungspaket zu breiten Protesten bzw. Abwahl kommen müssen. Statt dessen ließ und läßt der Wähler aka Steuersklave "die" einfach so weiter gewähren und bestätigt "die" regelmäßg mit seiner Wahlstimme.
Mich wundert wirklich, wieso sich die breite Masse so sicher zu fühlen scheint und für "weiter so!" stimmt..

Reiner Zufall
27.08.2020, 13:38
Brauchen wir 200 Krankenkassen, und zwar jede mit einem eigenen Verwaltungs-Wasserkopf?

Weshalb stellt denn niemand ausser mir diese Frage, sondern hackt einfach mal blindlings auf die Ärzte ein?

Brauchen wir ein Dokumentationsunwesen, das jeden Arzt dazu zwingt....

Was für ein Desaster, das in diesem Land stattfindet.

Absolut richtig!

Eine AOK reicht, die sich in Bundesländer aufteilt und die für alle die gleichen Beiträge und Bedingungen hat.
[Vor ca. 10 Jahren mußte ich zum Notdienst-Augenarzt, wir hatten Zeit zum Reden. Der sagte mir, er hätte über 6.000 Sozialhilfeträger für die Abreichnung...]

Bei Lichte betrachtet, sind es unzählige Wasserköpfe mit Superposten für abgehalfterte Politiker, die Unsummen kassieren - zum Schaden aller!
Und wir zahlen immer mehr dazu, egal ob Zahnarzt oder Arznei. Der Gipfel ist, dass die Brille Privatsache sein soll, denn es sind i. d. R. die Brillenträger, die die Kohle erwirtschaften [von den Bonzen abgesehen].

Da ja hier vor Jahrzehnten schon die West-Un-Werte einzogen, wie Cleverness und Money-Money hängen sich immer mehr Lumpen diese Hängematte. Falsche Abrechnungen, sogar gepanschte Medikamente usw.

Kein
Reiner Zufall,
dass unsere "Befreiung" allen Anstandes und aller Moral uns genauso ruiniert wie Mio. ungebetene Mitfresser oder EU-Erpresser...

Hay
27.08.2020, 13:39
Wir hätten sicher nicht zu wenige Ärzte, wenn man sie im Land halten würde und ihnen die Chance für ein gutes Einkommen gäbe.

Unsere Idioten in der Politik haben das ursprünglich wirklich gute System im Laufe Zeit an die Wand gefahren, nicht zuletzt auch durch den Zuwanderungswahnsinn.

In den Neunzigern kam hierher in die Gegend ein Asylant aus dem gerade zusammengebrochenen Jugoslawien. Der brachte eine ziemlich schwierige und unheilbare Krankheit mit, deren Behandlung monatliche Kosten von runden 10.000 DM verursachte.
Der hatte aber noch nie auch nur einen Pfennig in das Solidarsystem einbezahlt.

Wer zahlte und zahlt bis dato denn die 10.000 DM pro Monat?

Natürlich die Krankenkassen plus der Kämmerer der betreffenden Kommune....

Ja, und wenn ich gerade dabei bin, möchte ich an den Staatsvertrag mit der Türkei, einigen ex-jugoslawischen Ländern sowie Marokko erinnern, der für die in den Herkunftsländern wohnenden Eltern sowie die Kinder der hier lebenden "Gastarbeiter" sämtliche Gesundheitskosten den hiesigen Krankenkassen aufbürdet - und zwar bis zum heutigen Tag.

Kann man noch blöder sein?

Das Problem liegt noch ganz woanders. Das Studium der Medizin erfordert einen NC von 1,0 - 1,1 (je nach Universität), also einen Plus-Plus-Abschluß. Es gibt keine festen "Wartelisten" auf einen Studienplatz mehr, wenn man den NC nicht erfüllt. Dazu wurde in den letzten Jahren die Zahl der Studienplätze in Deutschland für Medizin eklatant verringert, was dazu führt, dass es natürlich auch weniger Studenten gibt und dadurch auch weniger nachwachsende Ärzte. Außerdem ist das Medizinstudium ein langes Studium, das nicht durch Förderungen vollständig abgedeckt wird. Die Familienmitversicherung für Studenten (vom SPD Genossen Schröder damals reformiert) gilt nur noch bis zum vollendeten 24. Lebensjahr und damit muß der Student sich mit seinem 24. Geburtstag selbst in der Krankenkasse versichern, was alleine schon mehr als 100,-- Euro im Monat kostet. Mit 24 Jahren hat man allerdings üblicherweise das Medizinstudium noch nicht abgeschlossen, womit dieses Studium für einige Schüler nicht in Frage kommt. Auch dies ist ein Faktor, wenngleich ein individueller. Alles in allem hat der Staat dafür gesorgt, dass die Hürden für ein Medizinstudium sehr hoch liegen und zugleich weniger Studenten ausgebildet werden. So kann eben dieser Staat in aller Ruhe behaupten, man bräuchte dringend Mediziner aus Fernost, denen die Anerkennung in Deutschland übrigens sehr leicht gemacht wird.

Chronos
27.08.2020, 13:44
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine da gibts einen Unterschied zwischen Auslands-Reiseversicherung und Versicherung bei längerem Aufenthalt. Letztere dürfte da auch heute noch teuer sein.

Natürlich gibt es gewaltige Unterschiede zwischen einer Reiseversicherung, für einen befristeten Aufenthalt, und letztlich für einen unbegrenzten Aufenthalt bei Expats.

Da wird es dann richtig teuer, besonders bei Verheirateten. Da langen die so richtig hin.

cornjung
27.08.2020, 13:47
Das Problem liegt noch ganz woanders. Das Studium der Medizin erfordert einen NC von 1,0 - 1,1 (je nach Universität), also einen Plus-Plus-Abschluß. Es gibt keine festen "Wartelisten" auf einen Studienplatz mehr, wenn man den NC nicht erfüllt. Dazu wurde in den letzten Jahren die Zahl der Studienplätze in Deutschland für Medizin eklatant verringert, was dazu führt, dass es natürlich auch weniger Studenten gibt und dadurch auch weniger nachwachsende Ärzte. Außerdem ist das Medizinstudium ein langes Studium, das nicht durch Förderungen vollständig abgedeckt wird. Die Familienmitversicherung für Studenten (vom SPD Genossen Schröder damals reformiert) gilt nur noch bis zum vollendeten 24. Lebensjahr und damit muß der Student sich mit seinem 24. Geburtstag selbst in der Krankenkasse versichern, was alleine schon mehr als 100,-- Euro im Monat kostet. Mit 24 Jahren hat man allerdings üblicherweise das Medizinstudium noch nicht abgeschlossen, womit dieses Studium für einige Schüler nicht in Frage kommt. Auch dies ist ein Faktor, wenngleich ein individueller. Alles in allem hat der Staat dafür gesorgt, dass die Hürden für ein Medizinstudium sehr hoch liegen und zugleich weniger Studenten ausgebildet werden. So kann eben dieser Staat in aller Ruhe behaupten, man bräuchte dringend Mediziner aus Fernost, denen die Anerkennung in Deutschland übrigens sehr leicht gemacht wird.
Man kann sich aber auch mit Papas Kohle einen Studienplatz einklagen, bei genügend Kleingeld jahrelang auf einen warten, oder als privilegierter Ausländer einen der 15 % für Ausländer reservierten Plätze setzen. Ausserdem sind fast alle Medizin- oder zahnmedizin-studenten/innen zufällig Kinder von Medizinern. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

....
Stimmts ?

wtf
27.08.2020, 14:07
Stimmts ?

Tatsächlich studiert eine meiner Töchter Medizin, die hat aber ein Topabitur und ist trotz NC reingekommen. Die externe Wege (sog. Rechtsmediziner) via Klage oder Ausland sind mir bekannt. Da meine Brut aber weit überdurchschnittlich gebildet und intelligent ist (das Resultat guter Gene und vorbildlicher Betreuung/Förderung), war das nicht notwendig.

Doppelstern
27.08.2020, 14:14
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)



Du hättest das Gespräch anders beginnen sollen, dann wärst Du schneller ans Ziel gekommen.

Ich hätte gesagt:

Einen schönen guten Morgen, ich bin Privat versichert und brauche einen schnellen Termin wegen einer akuten Dauererektion*. :D




*Den Termin hättest Du natürlich wegen "dem Privatpatienten" bekommen und nicht wegen der Dauererektion. Könnte auch jede andere akute Unpässlichkeit sein.

sibilla
27.08.2020, 15:27
Absolut richtig!

Eine AOK reicht, die sich in Bundesländer aufteilt und die für alle die gleichen Beiträge und Bedingungen hat.
[Vor ca. 10 Jahren mußte ich zum Notdienst-Augenarzt, wir hatten Zeit zum Reden. Der sagte mir, er hätte über 6.000 Sozialhilfeträger für die Abreichnung...]

Bei Lichte betrachtet, sind es unzählige Wasserköpfe mit Superposten für abgehalfterte Politiker, die Unsummen kassieren - zum Schaden aller!
Und wir zahlen immer mehr dazu, egal ob Zahnarzt oder Arznei. Der Gipfel ist, dass die Brille Privatsache sein soll, denn es sind i. d. R. die Brillenträger, die die Kohle erwirtschaften [von den Bonzen abgesehen].

Da ja hier vor Jahrzehnten schon die West-Un-Werte einzogen, wie Cleverness und Money-Money hängen sich immer mehr Lumpen diese Hängematte. Falsche Abrechnungen, sogar gepanschte Medikamente usw.

Kein
Reiner Zufall,
dass unsere "Befreiung" allen Anstandes und aller Moral uns genauso ruiniert wie Mio. ungebetene Mitfresser oder EU-Erpresser...

fett von mir:

du hast mit allem recht, der wasserkopf ist auch diesbezüglich richtig festgewachsen.

ein beispiel:

ich habe zwei cousins, der eine arbeitet im ländle, der andere in bayern. beide sind bei der aok versichert.

jetzt verstarb derjenige, der in bayern arbeitete und sein bruder ausm ländle bat mich um hilfe.

du glaubst gar nicht, was sich da für mauern auftaten, es war echt zum kotzen.

aok bawü und aok bayern, da könnteste meinen, das sind todfeinde. :crazy:

ich muß dazu noch sagen, die bayern waren echt freundlich und sehr hilfsbereit bei den formularen, während die schwoben ein arrogantes und teilweise nasehochtragendes gesockse waren, so ungefähr "ned amol wella", goht mi doch nix o. :basta:

harlekina
27.08.2020, 16:23
Jep. Hautärzte. Haben wir einen in der nächst größeren Stadt. Der nimmt per se nur Selbstzahler oder Private.

Hautärzte, Orthopäden, und nicht immer zieht der Versichertenstatus.
Es ist außerdem nunmal so, dass die Ärzte mit den Privatpatienten Teile der Praxis finanzieren.

harlekina
27.08.2020, 16:29
einer???

reihum hören sie auf im ländle, das geht auf keine kuhhaut, sogar die jungen.

ein beispiel: gemeinschaftspraxis mit 4 ärzten, relativ neu aufgemacht, jetzt sind nur noch zwei da.

Die Fluktuaktion ist groß, und alles soll in Gemeinschaftspraxen konzentriert werden. Ist zwar einerseits gut, wenn für jedes Wehwehchen ein Facharzt zur Stelle ist, aber die Alten und nicht motorisierten werden abgehängt. Und Termine sind trotzdem rar.

Schlummifix
27.08.2020, 16:37
Du hättest das Gespräch anders beginnen sollen, dann wärst Du schneller ans Ziel gekommen.

Ich hätte gesagt:

Einen schönen guten Morgen, ich bin Privat versichert und brauche einen schnellen Termin wegen einer akuten Dauererektion*. :D

*Den Termin hättest Du natürlich wegen "dem Privatpatienten" bekommen und nicht wegen der Dauererektion. Könnte auch jede andere akute Unpässlichkeit sein.

Ja, du musst gleich sagen: "Ich bin privat versichert und möchte einen Termin noch heute".

Der Pöbel bekommt den Termin in 2 Monaten; vielleicht.
So ist das wohl, alle finden es gut und mir kanns egal sein.

erselber
27.08.2020, 16:46
einer???

reihum hören sie auf im ländle, das geht auf keine kuhhaut, sogar die jungen.

ein beispiel: gemeinschaftspraxis mit 4 ärzten, relativ neu aufgemacht, jetzt sind nur noch zwei da.

Nun eine neue Praxis mit 4 Ärzten aufzumachen und das noch auf dem Land ist mehr als gewagt. Das kann schon in größeren Städten oder Großstädten zu einem finanziellen Fiasko werden, wenn es keine Facharztpraxis mit mehreren Fachrichtungen ist, also so eine Art Poliklinik wie in der Ostzone.


Es können verschiedene Gründe wieso die sich wieder getrennt haben, auch unter Ärzten menschelt es. Sie konnten einfach beruflich nicht miteinander.

Vielleicht waren welche verheiratet und die Ehefrau/-mann maulte, wollte ins Theater, Oper, Essen gehen usw. Das Ambiente ist auf dem Land schon etwas anders und die Leute eben auch. Mit denen muss man erst einmal „warm“ werden und eine vielleicht hochnäsige Frau Doktor, obwohl nur der Mann Arzt ist und sie vielleicht nur hübsch oder bloß reich, wird das niemals.

Die schulischen Möglichkeiten für die Kinder waren nicht vorhanden, das wusste man aber bereits im Voraus.

Auch ein Grund kann sein. Ein Landarzt hat 24 Stunden, 7 Tage die Woche Dienst. Das wird von ihm dort erwartet, gefordert. Also keinen oder nur kurzen Urlaub, kein Wochenende, keinen Feiertag. Zudem kann es sein wenn es eine Allgemeinpraxis ist, auch noch Notarztdienste. Das kann gewaltig auf die Nieren gehen.

Zudem vielleicht wenig Privat- und nur Kassenpatienten. Da klingelt die Kassa nicht so und bei vieren muss die kräftig klingeln besser noch rotieren.

Oder einfach, diese mussten sich verpflichten eine Landarztpraxis zu übernehmen und eine gewisse Zeit am Laufen zu halten. Gibt ja in vielen Ländern solche Programme. Und die 4 haben es versucht und nur eben die verbliebenen wollen das auch weiter machen. Sozusagen ein Ausleseprogramm. Die anderen haben ihren „Kontrakt“ erfüllt, die Förderung mit genommen und sind dann via Stadt, Klinik abgezischt um vielleicht dort ihren Facharzt zu machen.

sibilla
27.08.2020, 16:54
Nun eine neue Praxis mit 4 Ärzten aufzumachen und das noch auf dem Land ist mehr als gewagt. Das kann schon in größeren Städten oder Großstädten zu einem finanziellen Fiasko werden, wenn es keine Facharztpraxis mit mehreren Fachrichtungen ist, also so eine Art Poliklinik wie in der Ostzone.


Es können verschiedene Gründe wieso die sich wieder getrennt haben, auch unter Ärzten menschelt es. Sie konnten einfach beruflich nicht miteinander.

Vielleicht waren welche verheiratet und die Ehefrau/-mann maulte, wollte ins Theater, Oper, Essen gehen usw. Das Ambiente ist auf dem Land schon etwas anders und die Leute eben auch. Mit denen muss man erst einmal „warm“ werden und eine vielleicht hochnäsige Frau Doktor, obwohl nur der Mann Arzt ist und sie vielleicht nur hübsch oder bloß reich, wird das niemals.

Die schulischen Möglichkeiten für die Kinder waren nicht vorhanden, das wusste man aber bereits im Voraus.

Auch ein Grund kann sein. Ein Landarzt hat 24 Stunden, 7 Tage die Woche Dienst. Das wird von ihm dort erwartet, gefordert. Also keinen oder nur kurzen Urlaub, kein Wochenende, keinen Feiertag. Zudem kann es sein wenn es eine Allgemeinpraxis ist, auch noch Notarztdienste. Das kann gewaltig auf die Nieren gehen.

Zudem vielleicht wenig Privat- und nur Kassenpatienten. Da klingelt die Kassa nicht so und bei vieren muss die kräftig klingeln besser noch rotieren.

Oder einfach, diese mussten sich verpflichten eine Landarztpraxis zu übernehmen und eine gewisse Zeit am Laufen zu halten. Gibt ja in vielen Ländern solche Programme. Und die 4 haben es versucht und nur eben die verbliebenen wollen das auch weiter machen. Sozusagen ein Ausleseprogramm. Die anderen haben ihren „Kontrakt“ erfüllt, die Förderung mit genommen und sind dann via Stadt, Klinik abgezischt um vielleicht dort ihren Facharzt zu machen.

wie kommst du auf "land"? wo steht das geschrieben? :?

ich wohne in einer stadt, die so an die 100.000 einwohner hat.

zwar an der peripherie, aber immerhin ....

und bei uns gibt es viele sogenannte bodenwischer, die bei jedem wehwehchen zum dottore rennen, ich gehöre nicht dazu.

ach, egal. ist eh perlen vor die säue geschmissen.

fazit, in unserem! land stimmt einfach nix mehr, und das ist zum kotzen.

erselber
27.08.2020, 16:56
wie kommst du auf "land"? wo steht das geschrieben? :?

ich wohne in einer stadt, die so an die 100.000 einwohner hat.

zwar an der peripherie, aber immerhin ....


Verzeihung ich habe das Wort "ländle" als Nichtschwabe so interpretiert.

Leibniz
27.08.2020, 16:56
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)
Weißt Du, was ein Kassen-Hausarzt nach Kosten übrig hat? Einen Witz!
Die Privatpatienten halten das System noch halbwegs am laufen, indem sie Kassen-Ärzte subventionieren.

Leibniz
27.08.2020, 16:59
Wenn es alle normal und gut finden, was in dieser BRD abgeht, sollte ich es vielleicht auch tun...
Aufgrund der sozialistischen Vergütung, die Kassenärzte in diesem Land erhalten, ist das die logische Folge.

Wie in der DDR. Nur sind die Ladentheken nicht leer, sondern es gibt keine freien Termine.

sibilla
27.08.2020, 17:02
Verzeihung ich habe das Wort "ländle" als Nichtschwabe so interpretiert.

:haha:

ach soooo, ländle schimpft sich baden-türkenberg bei de schwoba.

lies nach, ich habe noch ergänzt. aber so entstehen mißverständnisse, gell?:))

und gerade verzapft die olle aus berlin wieder ihre weisheiten, ich höre es so nebenher und reg mi scho wieder uff.:germane:

Kurti
27.08.2020, 17:05
(...)
Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)Nicht "x2, x3 usw." sondern 2,3.

Ich musste viele Jahre die Arztrechnungen vorstrecken und später bei der privaten Krankenversicherung zur Abrechnung vorlegen. Der private Abrechnungssatz betrug (in Deutschland) immer das 2,3fache des Kassensatzes.
Auch bei der Terminvergabe erfuhr ich keine spürbare Bevorzugung.

erselber
27.08.2020, 17:11
:haha:

ach soooo, ländle schimpft sich baden-türkenberg bei de schwoba.

lies nach, ich habe noch ergänzt. aber so entstehen mißverständnisse, gell?:))

und gerade verzapft die olle aus berlin wieder ihre weisheiten, ich höre es so nebenher und reg mi scho wieder uff.:germane:

Solange man sie so einfach beheben kann ist es auch kein Beinbruch.

sibilla
27.08.2020, 17:13
Die Fluktuaktion ist groß, und alles soll in Gemeinschaftspraxen konzentriert werden. Ist zwar einerseits gut, wenn für jedes Wehwehchen ein Facharzt zur Stelle ist, aber die Alten und nicht motorisierten werden abgehängt. Und Termine sind trotzdem rar.

ich war anfangs juni zu hause in meiner zweiten heimat, das land wird jetzt zum absoluten risikogebiet erklärt und dort bin ich einfach umgefallen, dachte kurzfristig, ich lande auf wolke 7 und wurde echt gut im krankenhaus versorgt.

corona negativ! :))

mit den ganzen papieren kam ich wieder nach hause und mir wurde angetragen, ich solle mir zur weiterbehandlung einen dottore suchen.

habe ich auch gemacht und nach langer herumtelefoniererei wurde ich von der tochter meines ehemaligen gyn angenommen, frag nicht, wie ich geredet habe, ich habe heute noch fransen an der gosch.:))

auf jeden fall bin ich jetzt in behandlung, mal sehen, wie es weitergeht.

mögen tu ich die ganze chose so überhaupt nicht, aber es muß halt angeblich sein.

gelöhnt habe ich auch schon ordentlich so nebenbei.

mal sehen, wie es weitergeht.....

Schlummifix
27.08.2020, 17:20
Weißt Du, was ein Kassen-Hausarzt nach Kosten übrig hat? Einen Witz!
Die Privatpatienten halten das System noch halbwegs am laufen, indem sie Kassen-Ärzte subventionieren.

Nö, wusste ich alles nicht.
Also sind Ärzte neuerdings auch ganz arme Schlucker ?
Gut zu wissen. Vielleicht gebe ich ihm ein Trinkgeld. :)

P.S. welche Kosten eigentlich ?

Leibniz
27.08.2020, 17:25
Nö, wusste ich alles nicht.
Also sind Ärzte neuerdings auch ganz arme Schlucker ?
Gut zu wissen. Vielleicht gebe ich ihm ein Trinkgeld. :)

P.S. welche Kosten eigentlich ?

Der Hausarzt erhält pro Patienten und Quartal einen Pauschalbetrag,[...]
Vergütung Hausarzt nach Besuchspauschalen (GKV)

bis zum vollendeten 4. Lebensjahr: 24,00 Euro
bis 19. Lebensjahr: 15,50 Euro
bis 55. Lebensjahr: 15,80 Euro
bis 75. Lebensjahr: 24,10 Euro
ab 76. Lebensjahr: 30,70 EUR


Das sind die üppigen Pauschalen für ein ganzes Quartal, sofern der Patient kommt. (Wie oft ist egal)

harlekina
27.08.2020, 17:27
Nö, wusste ich alles nicht.
Also sind Ärzte neuerdings auch ganz arme Schlucker ?
Gut zu wissen. Vielleicht gebe ich ihm ein Trinkgeld. :)

P.S. welche Kosten eigentlich ?

Der ordinäre Allgemeinmediziner wird nicht reich.

Schlummifix
27.08.2020, 17:37
Der ordinäre Allgemeinmediziner wird nicht reich.

Ein Arzt verdient in Deutschland im Durchschnitt 84 000 Eur brutto.

Das ist natürlich auch nicht üppig, aber auch kein Grund für Mitleid.

Leibniz
27.08.2020, 17:52
Ein Arzt verdient in Deutschland im Durchschnitt 84 000 Eur brutto.

Das ist natürlich auch nicht üppig, aber auch kein Grund für Mitleid.
Das sind 3,5 Tsd. Netto im Monat. Nach 12 Jahren Studium und Ausbildung. Viele liegen zudem darunter.

Ich habe Mitleid mit den Ärzten, die für dieses Geld hierzulande ausgebeutet werden.

Väterchen Frost
27.08.2020, 18:03
Bei Kinder-, Augen-, und Hautärzten ganz schlimm. Besonders hier im Taunus.

In HH dito. Da kriegst ohne Rücksicht auf den Versicherten-Status Augenarzttermine nur mit monatelangem Vorlauf. Und ich hatte bei einem halt zwei Katarakt-OPs machen lassen und fand letzten Freitag bei der vorerst letzten ein Schild an der Wand, in dem er darauf hinwies, dass er bis zum Jahresende keine Termine mehr vergebe und die bereits terminierte Kontrolluntersuchungen - also wie in meinem Fall - von den Assistenzärztinnen durchgeführt werden. Da frage ich mich doch, ob man bei denen auch normale Termine bekommen kann. Reichlich merkwürdiges System. Ich hatte die dann gefragt, was er so treibe - weil kann ja auch mal eine Erkrankung oder ein Unfall dazwischen kommen - aber nein: Chef operiert war die Antwort.

Großmoff
27.08.2020, 18:09
Ein Arzt verdient in Deutschland im Durchschnitt 84 000 Eur brutto.

Das ist natürlich auch nicht üppig, aber auch kein Grund für Mitleid.
Aber zu wenig für ein derart aufwändiges Studium. Für so ein Gehalt braucht man überhaupt nicht studieren.

Väterchen Frost
27.08.2020, 18:12
Ein Arzt verdient in Deutschland im Durchschnitt 84 000 Eur brutto.

Das ist natürlich auch nicht üppig, aber auch kein Grund für Mitleid.

Wenn er davon noch allerlei Kreditkosten für die Praxis abstottern muss, ist da ähnlich wie beim Co-Piloten (also nicht den gestandenen LH-Kapitän auf der Langstrecke mit reichlich Dienstjahren). Der liegt noch leicht drunter und hat dann noch die Loss-of-License-Versicherung und womöglich noch die Kosten für einen Kredit für die Ausbildung zu tragen.

cornjung
27.08.2020, 18:17
Tatsächlich studiert eine meiner Töchter Medizin, die hat aber ein Topabitur und ist trotz NC reingekommen. Die externe Wege (sog. Rechtsmediziner) via Klage oder Ausland sind mir bekannt. Da meine Brut aber weit überdurchschnittlich gebildet und intelligent ist (das Resultat guter Gene und vorbildlicher Betreuung/Förderung), war das nicht notwendig.
Ich weiss ja, dass du Zahnarzt bist, und wollte aus profundem Munde wissen, warum die Kinder der Medis so gute Abis machen....aber ich habs verstanden, gute Gene und viel, viel, viel Nachhilfe.

Aber zu wenig für ein derart aufwändiges Studium. Für so ein Gehalt braucht man überhaupt nicht studieren.
Aufwändiges Studium und reichlich Arbeit. Und im Krankenhaus herrschen Arbeitsbedingungen wie im Gulag. Für ein paar Groschen....

Ansuz
27.08.2020, 18:20
Das sind 3,5 Tsd. Netto im Monat. Nach 12 Jahren Studium und Ausbildung. Viele liegen zudem darunter.

Ich habe Mitleid mit den Ärzten, die für dieses Geld hierzulande ausgebeutet werden.
Dazu noch die Regressforderungen der Krankenkassen. Manch ein Hausarzt zahlt sogar noch drauf, weil er halt überwiegend schwerstkranke Patienten daheim oder in Altenheimen versorgt.
Mehr Hausbesuche als der hypothetische Bedarf, der auf mir bis heute rätselhafte Weise als Parameter festgelegt wurde? Pech gehabt, wird nicht bezahlt, zudem geht es dann strikt in den Regress.
Die Situation bei Fachärzten sieht (noch) ein wenig besser aus. Budget usw.

Väterchen Frost
27.08.2020, 18:24
Aber zu wenig für ein derart aufwändiges Studium. Für so ein Gehalt braucht man überhaupt nicht studieren.


Ja, ist auch nicht mehr als z.B. ein Richter in R2 am Ende seiner Tage oder sagen wir besser in etwas fortgeschrittenem Dienstalter so kriegt. Aber man muss sich wohl davon freimachen, dass die ganze Akademikerei am Ende die Taschen füllt. Sie sichert vielleicht dem, wo kein Geld oder Unternehmen in der Familie vorhanden ist, ein einigermaßen erträgliches Auskommen und erspart es ihm am Ende, den letzten Mist machen zu müssen. aber das wars dann auch. Und da könnte man mal die Rechnung anstellen, ob es da nicht eine Fachhochschulausbildung in drei Jahrem zum Rechtspfleger statt eines vier- bis fünfjährigen Jura-Studiums mit Referendariat hintendran nicht auch tut. Medizin mit der Schinderei im Krankenhaus ist dann vielleicht nicht so die Idee. Allerding fande ich das Rumgepöbel der Senatsvorsitzenden beim OLG/OVG im Referendariat auch unterirdisch.

Differentialgeometer
27.08.2020, 18:35
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man für Medizin ein gutes Abi braucht. Das ist doch für den Job völlig unerheblich und wenn ich mir die Kandidaten anschaue (Dummbrote und Kanaken) offenbar nicht mal ein erfolgreiches Selektionskriterium. Bei Jura genauso (mit mehr Arschlöchern aber weniger Kanaken). Da lobe ich mir den Ansatz in den USA wo Medizin Graduate Studies sind, sorich: man muss vorher einen BSc gemacht haben (Physik, Bio, Mathe....).

Chronos
27.08.2020, 18:36
Ein Arzt verdient in Deutschland im Durchschnitt 84 000 Eur brutto.
Dafür steht ein Manager der oberen Etagen morgens nicht mal auf.


Das ist natürlich auch nicht üppig, aber auch kein Grund für Mitleid.
Doch, das ist es. Wirklich.

Wenn man vergleicht, was so eine Politikerpfeife ohne Abschluss im Jahr einsteckt, ist das eine Schande für unser Land.

Die komplett nutzlose Merkel verdient mindestens das Fünffache. Wenn nicht noch mehr.

Da muss man sich als Arzt, der lange studiert und als AIP gearbeitet hat, doch direkt verarscht vorkommen und so schnell wie möglich ins Ausland abhauen!

SprecherZwo
27.08.2020, 18:39
Aber zu wenig für ein derart aufwändiges Studium. Für so ein Gehalt braucht man überhaupt nicht studieren.
Jüngere Leute bekommen normalerweise nur mit Studium ein solches Gehalt. Die Boomer hatten es da sicher noch einfacher.

Differentialgeometer
27.08.2020, 18:40
Jüngere Leute bekommen normalerweise nur mit Studium ein solches Gehalt. Die Boomer hatten es da sicher noch einfacher.
Eben. Den Meisterbrief gibts ja auch net für lau.

SprecherZwo
27.08.2020, 18:41
Dafür steht ein Manager der oberen Etagen morgens nicht mal auf.


Doch, das ist es. Wirklich.

Wenn man vergleicht, was so eine Politikerpfeife ohne Abschluss im Jahr einsteckt, ist das eine Schande für unser Land.

Die komplett nutzlose Merkel verdient mindestens das Fünffache. Wenn nicht noch mehr.

Da muss man sich als Arzt, der lange studiert und als AIP gearbeitet hat, doch direkt verarscht vorkommen und so schnell wie möglich ins Ausland abhauen!
Ein durchschnittlicher Arzt ist aber eher mit dem mittleren Management vergleichbar und nicht mit den "oberen Etagen". Und da passt es wieder.

Schlummifix
27.08.2020, 18:42
Dafür steht ein Manager der oberen Etagen morgens nicht mal auf.
Doch, das ist es. Wirklich.

Wenn man vergleicht, was so eine Politikerpfeife ohne Abschluss im Jahr einsteckt, ist das eine Schande für unser Land.

Die komplett nutzlose Merkel verdient mindestens das Fünffache. Wenn nicht noch mehr.

Da muss man sich als Arzt, der lange studiert und als AIP gearbeitet hat, doch direkt verarscht vorkommen und so schnell wie möglich ins Ausland abhauen!

Ja, dann sollen sie doch ins Ausland abhauen.
Das Leben ist kurz. In der BRD sollte man gar nicht arbeiten, habe ich schon oft gesagt.
IM ÜBRIGEN gibt es im Kapitalismus nur eine Branche, in der man "arbeiten" sollte; und dort geht es um ganz andere Summen.

https://chattingwithchampions.com/wp-content/uploads/2013/08/Cash-Flow-Quadrants-2.jpg

Chronos
27.08.2020, 18:48
(.....)

Ja, dann sollen sie doch ins Ausland abhauen.


Dann sollte man aber auch nicht herumjammern, wenn man keinen Termin bekommt, so wie du im Eingangsbeitrag.

cornjung
27.08.2020, 18:53
In der BRD sollte man gar nicht arbeiten, habe ich schon oft gesagt.
Sag mal Schlummi, hast du nicht vor kurzem gepostet, dass du einen kleinen Langweiler-job als kleiner Angestellter in einer Langweilerfirma hast, in einer kleinen Mansarde im Asylanten-viertel zur Miete wohnt, viel Freizeit fürs Forum hast, bald einen Puff aufmachen willst, um das grosse Geld zu machen, und auf Kurzarbeit bist ? Und keine 10 Wochen später bist du Investor ? Sag mal, für wie dumm hältst du die User hier ?

Leibniz
27.08.2020, 18:53
Dazu noch die Regressforderungen der Krankenkassen. Manch ein Hausarzt zahlt sogar noch drauf, weil er halt überwiegend schwerstkranke Patienten daheim oder in Altenheimen versorgt.
Mehr Hausbesuche als der hypothetische Bedarf, der auf mir bis heute rätselhafte Weise als Parameter festgelegt wurde? Pech gehabt, wird nicht bezahlt, zudem geht es dann strikt in den Regress.
Die Situation bei Fachärzten sieht (noch) ein wenig besser aus. Budget usw.
Das kommt noch dazu.
Und die Schwuchtel Spahn begibt sich vor eine TV-Kamera und verkündet, dass Deutschland nur deshalb verschont geblieben sei, weil das Gesundheitssystem so gut sei.
Im Gegensatz zu den echten Ärzten kann er sich jedoch eine opulente Villa für 4 Mio. Euro leisten.

Schlummifix
27.08.2020, 18:53
Dann sollte man aber auch nicht herumjammern, wenn man keinen Termin bekommt, so wie du im Eingangsbeitrag.

Ja, ich habs inzwischen kapiert: Der niedergelassene, normale Arztdödel verdient netto auch nicht die Welt und muss schauen, dass er jeden Zusatz-Eur zusammenbekommt. Ist genehmigt und ich habs kapiert. So ist das dann wohl. Es gibt auch selbständige Anwälte, die netto 500 Eur verdienen. Gibt es.

Maitre
27.08.2020, 18:53
Das sind 3,5 Tsd. Netto im Monat. Nach 12 Jahren Studium und Ausbildung. Viele liegen zudem darunter.

Ich habe Mitleid mit den Ärzten, die für dieses Geld hierzulande ausgebeutet werden.

Hey, aber dafür geht es den vielen Kassenvorständen, Zwangsverbänden und so weiter sehr gut. Man muss auch mal das Positive sehen!

Leibniz
27.08.2020, 18:55
Hast du nicht vor kurzem gepostet, dass du einen kleinen Langweiler-job als kleiner Angestellter in einer Langweilerfirma hast, zur Miete wognt, viel Freizeit fürs Forum hast, bald einen Puff aufmachen willst, und auf Kurzarbeit bist ? Und keine 10 Wochen später bist du Investor ? Sag mal, für wie dumm hältst du die User hier ?
Das ist nur, damit er das eine Jahr überbrücken kann, während sein Apartment renoviert wird. :lach:

Leibniz
27.08.2020, 18:56
Hey, aber dafür geht es den vielen Kassenvorständen, Zwangsverbänden und so weiter sehr gut. Man muss auch mal das Positive sehen!
Den Funktionären hat es erst dann gut zu gehen, wenn es der Interessengruppe gut geht.

Schlummifix
27.08.2020, 18:56
Sag mal Schlummi, hast du nicht vor kurzem gepostet, dass du einen kleinen Langweiler-job als kleiner Angestellter in einer Langweilerfirma hast, in einer kleinen Mansarde im Asylanten-viertel zur Miete wohnt, viel Freizeit fürs Forum hast, bald einen Puff aufmachen willst, um das grosse Geld zu machen, und auf Kurzarbeit bist ? Und keine 10 Wochen später bist du Investor ? Sag mal, für wie dumm hältst du die User hier ?

Nee, das hast du dir zusammen phantasiert. Was hier mittlerweile glaube ich bekannt ist.
Ich habe z.B. noch nie zur Miete gewohnt. Du hast echt Alzheimer oder sowas..
Ich hatte geschrieben, dass ich Angestellter bin und aus mir nix geworden ist. Das stimmt auch.
Ist aber Interpretationssache.


Sag mal Schlummi, hast du nicht vor kurzem gepostet, dass du einen kleinen Langweiler-job als kleiner Angestellter in einer Langweilerfirma hast,
-> stimmt

in einer kleinen Mansarde im Asylanten-viertel zur Miete wohnt,
-> blühende Fantasie


viel Freizeit fürs Forum hast, bald einen Puff aufmachen willst, um das grosse Geld zu machen,
-> man kann mit einem Puff in der BRD viel Geld verdienen, sagte ich. Das weißt DU ja.


und auf Kurzarbeit bist ?
-> Das stimmt wiederum.

Was stimmt mit deinem Hirn nicht ??

Differentialgeometer
27.08.2020, 18:59
Also zumindest niedergelassene Ärzte nagen nicht am Hungertuch:



Rang
Fachbereich
Einnahmen pro Praxis
Reinertrag


1
Radiologe
2.343.000 Euro
850.000 Euro


2
Augenarzt
728.000 Euro
370.000 Euro


3
Hautarzt
543.000 Euro
284.000 Euro


4
Orthopäde
669.000 Euro
311.000 Euro


5
Urologe
564.000 Euro
302.000 Euro


6
Chirurg
611.000 Euro
281.000 Euro


7
Internist
583.000 Euro
282.000 Euro


8
HNO Arzt
466.000 Euro
223.000 Euro


9
Frauenarzt
415.000 Euro
217.000 Euro


10
Allgemeinmediziner
405.000 Euro
227.000 Euro


11
Kinderarzt
427.000 Euro
228.000 Euro


12
Neurologen / Psychiater
324.000 Euro
180.000 Euro


https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/

Leibniz
27.08.2020, 19:00
Nee, das hast du dir zusammen phantasiert. Was hier mittlerweile glaube ich bekannt ist.
Ich habe z.B. noch nie zur Miete gewohnt. Du hast echt Alzheimer oder sowas..
Ich hatte geschrieben, dass ich Angestellter bin und aus mir nix geworden ist. Das stimmt auch.
Ist aber Interpretationssache.
Aus Dir ist also nichts geworden, Du bist aber privat krankenversichert. Interessante Kombination.

Maitre
27.08.2020, 19:00
Den Funktionären hat es erst dann gut zu gehen, wenn es der Interessengruppe gut geht.

In einem normalen Land wäre das so. Wir sind aber in der BRD. Da kommt zuerst der Funktionär dann lange Zeit nichts und dann kommt nochmal der Funktionär. Und gaaaaaanz weit hinten kommen die Brosamen des Wasserträgers.

Chronos
27.08.2020, 19:04
Also zumindest niedergelassene Ärzte nagen nicht am Hungertuch:



Rang
Fachbereich
Einnahmen pro Praxis
Reinertrag


1
Radiologe
2.343.000 Euro
850.000 Euro


2
Augenarzt
728.000 Euro
370.000 Euro


3
Hautarzt
543.000 Euro
284.000 Euro


4
Orthopäde
669.000 Euro
311.000 Euro


5
Urologe
564.000 Euro
302.000 Euro


6
Chirurg
611.000 Euro
281.000 Euro


7
Internist
583.000 Euro
282.000 Euro


8
HNO Arzt
466.000 Euro
223.000 Euro


9
Frauenarzt
415.000 Euro
217.000 Euro


10
Allgemeinmediziner
405.000 Euro
227.000 Euro


11
Kinderarzt
427.000 Euro
228.000 Euro


12
Neurologen / Psychiater
324.000 Euro
180.000 Euro


https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/

Reinertrag bedeutet zunächst mal vor Steuern.

Mit diesen Beträgen kommt man aber in die oberste Einkommenssteuerklasse und damit ist erst einmal schon fast die Hälfte beim Finanzminister.

Leibniz
27.08.2020, 19:06
Also zumindest niedergelassene Ärzte nagen nicht am Hungertuch:



Rang
Fachbereich
Einnahmen pro Praxis
Reinertrag


1
Radiologe
2.343.000 Euro
850.000 Euro


2
Augenarzt
728.000 Euro
370.000 Euro


3
Hautarzt
543.000 Euro
284.000 Euro


4
Orthopäde
669.000 Euro
311.000 Euro


5
Urologe
564.000 Euro
302.000 Euro


6
Chirurg
611.000 Euro
281.000 Euro


7
Internist
583.000 Euro
282.000 Euro


8
HNO Arzt
466.000 Euro
223.000 Euro


9
Frauenarzt
415.000 Euro
217.000 Euro


10
Allgemeinmediziner
405.000 Euro
227.000 Euro


11
Kinderarzt
427.000 Euro
228.000 Euro


12
Neurologen / Psychiater
324.000 Euro
180.000 Euro


https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/
Ich erkläre es mir damit, dass hier ein Durchschnitt aus Top-Ärzten, die Millionen verdienen, und Kassenärzten auf dem Land gebildet wird.
Von den niedergelassenen Allgemeinärzten, die mir bekannt sind, verdient kaum einer über 100.000, sondern weit darunter.

Ich kenne auch jene, die äußerst renommiert sind und mehrere Millionen Euro Gewinne im Jahr generieren. Das sind meines Erachtens die Spezialisierten, die eine sehr gute Reputation haben und dadurch viele Privatpatienten anziehen.

Ansuz
27.08.2020, 19:14
Das kommt noch dazu.
Und die Schwuchtel Spahn begibt sich vor eine TV-Kamera und verkündet, dass Deutschland nur deshalb verschont geblieben sei, weil das Gesundheitssystem so gut sei.
Im Gegensatz zu den echten Ärzten kann er sich jedoch eine opulente Villa für 4 Mio. Euro leisten.
Grün geht gerade nicht. :dg:

Besonders übel in dem Kontext finde ich momentan, daß das Spahnferkel angesichts der durchaus berechtigten Zukunftsängste vieler Zahlsklaven denen quasi noch den Stinkefinger zeigt mit der Villa.
Etlichen Freiberuflern und mittelständischen Unternehmen steht das Wasser bis zum Halse, und wie es im Medizynbereich ausschaut, wurde hierzuforum bereits vielfach belegt, auch was die Mißstände vor der aktuellen Krise, die sich natürlich vortrefflich dazu eignet langwährende Mißstände zu überdecken, anbelangt.

Mir ist es ein Rätsel, wieso gerade in der ausgeprägten Neidkultur unter den BRiDlingen sich diese sowas bieten lassen, ohne aufzubegehren.

solg
27.08.2020, 19:15
Also zumindest niedergelassene Ärzte nagen nicht am Hungertuch:



Rang
Fachbereich
Einnahmen pro Praxis
Reinertrag


1
Radiologe
2.343.000 Euro
850.000 Euro


2
Augenarzt
728.000 Euro
370.000 Euro


3
Hautarzt
543.000 Euro
284.000 Euro


4
Orthopäde
669.000 Euro
311.000 Euro


5
Urologe
564.000 Euro
302.000 Euro


6
Chirurg
611.000 Euro
281.000 Euro


7
Internist
583.000 Euro
282.000 Euro


8
HNO Arzt
466.000 Euro
223.000 Euro


9
Frauenarzt
415.000 Euro
217.000 Euro


10
Allgemeinmediziner
405.000 Euro
227.000 Euro


11
Kinderarzt
427.000 Euro
228.000 Euro


12
Neurologen / Psychiater
324.000 Euro
180.000 Euro


https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/
Der tatsächlich verhältnismäßig hohe Reinertrag eines Radiologen relativiert sich wieder ein wenig, wenn man bedenkt, wieviel er anfangs in seine Praxis investieren und entsprechend an seinen Kreditgeber zurückzahlen muss.
Unter allen Ärzten werden Radiologen wohl mit dem höchsten Schuldenberg in die Selbstständigkeit gehen.

Leibniz
27.08.2020, 19:17
Grün geht gerade nicht. :dg:

Besonders übel in dem Kontext finde ich momentan, daß das Spahnferkel angesichts der durchaus berechtigten Zukunftsängste vieler Zahlsklaven denen quasi noch den Stinkefinger zeigt mit der Villa.
Etlichen Freiberuflern und mittelständischen Unternehmen steht das Wasser bis zum Halse, und wie es im Medizynbereich ausschaut, wurde hierzuforum bereits vielfach belegt, auch was die Mißstände vor der aktuellen Krise, die sich natürlich vortrefflich dazu eignet langwährende Mißstände zu überdecken, anbelangt.

Mir ist es ein Rätsel, wieso gerade in der ausgeprägten Neidkultur unter den BRiDlingen sich diese sowas bieten lassen, ohne aufzubegehren.
Ich denke, er hat damit durchaus seinem Ansehen und dem Ansehen der SPD geschadet.

Andererseits sind viele SPD-Wähler (wie CDU-Wähler) nach meiner Erfahrung nicht zurechnungsfähig.

ABAS
27.08.2020, 19:19
Reinertrag bedeutet zunächst mal vor Steuern.

Mit diesen Beträgen kommt man aber in die oberste Einkommenssteuerklasse und damit ist erst einmal schon fast die Hälfte beim Finanzminister.

Nicht vergessen das wir im Kapitalismus leben und die Pharmareferenten der selbstlosen
Pharmakonzern regelmaessig Aerzte mit Bargeld und geldwerten Leistungen " pampern ".

Ein geldgieriger Arzt kassiert bei der Pharmaindustrie mehr ab als von seinen Patienten.
Schwarzgeld in cash wird nicht versteuert. Segeljachten als Geschenke auch nicht. Ein
statusgerechtes Zweitfahrzeug fuer die Ehegatten auf Kosten der Pharmaindustrie oder
die Studienbeitraege fuer die verzogenen Baelger auf einer Elite-Universitaet von 30.000
bis 50.000 EUR pro Jahr samt Eigentumswohnung am Studienort, sind geldwerte Leistungen,
die ebenfalls nicht in die Ertragsrechnung der Aerzte einfliessen.

Korruption und Vorteilsnahme sind sowohl bei Politikern als auch Aerzten steuerfrei!

Großmoff
27.08.2020, 19:19
Jüngere Leute bekommen normalerweise nur mit Studium ein solches Gehalt. Die Boomer hatten es da sicher noch einfacher.
Kann ich nicht pauschal bestätigen. In meiner Branche arbeiten vorzugsweise junge Leute, ich gehöre da schon zum "alten Eisen".
Ein Jahresgehalt zwischen 40.000,00 € bis 60.000,00 € sind nicht ungewöhnlich, mit Leitungsfunktion auch deutlich mehr.

Reiner Zufall
27.08.2020, 19:20
aok bawü und aok bayern, da könnteste meinen, das sind todfeinde. :crazy:

ich muß dazu noch sagen, die bayern waren echt freundlich und sehr hilfsbereit bei den formularen, während die schwoben ein arrogantes und teilweise nasehochtragendes gesockse waren, so ungefähr "ned amol wella", goht mi doch nix o. :basta:

Das wird sich ändern.
Allein die Ankündigung von Mercedes, 15.000 Menschen zu entlassen, wird so manchen verstummen lassen. Für keinen wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

Und ausgerechnet Mercedes.....
Inzwischen haben sie einen schwedischen Vorstandsvorsitzenden, den Ola Källenius...!!!

Ausgerechnet einen Schweden, wo doch Schweden keine Autofabrik mehr sein eigen nennt!!
Volvo gehört Chinesen, Scania zu VW, Saab ist untergegangen....

Irgendwann wir den Großfressen auch noch das Licht aufgehen, daß sie echte Solidariät nötig haben.

Kein
Reiner Zufall,
dass die "Schwoben" schon so verblödet sind, dass sie zweimal die Grünen Kommunisten gewählt haben.

Maitre
27.08.2020, 19:20
Grün geht gerade nicht. :dg:

Besonders übel in dem Kontext finde ich momentan, daß das Spahnferkel angesichts der durchaus berechtigten Zukunftsängste vieler Zahlsklaven denen quasi noch den Stinkefinger zeigt mit der Villa.
Etlichen Freiberuflern und mittelständischen Unternehmen steht das Wasser bis zum Halse, und wie es im Medizynbereich ausschaut, wurde hierzuforum bereits vielfach belegt, auch was die Mißstände vor der aktuellen Krise, die sich natürlich vortrefflich dazu eignet langwährende Mißstände zu überdecken, anbelangt.

Mir ist es ein Rätsel, wieso gerade in der ausgeprägten Neidkultur unter den BRiDlingen sich diese sowas bieten lassen, ohne aufzubegehren.

Seine Bescheidenheit Spahn hat immerhin versucht, die Veröffentlichung dieses Umstandes (Villenkauf) durch seinen Rechtsbeistand unterbinden zu lassen. Er wollte also das Volk nicht mit solchen falsch verstehbaren Lappalien beunruhigen. Ausserdem gilt immer noch: Wer sich so aufopfernd um unser aller Gesundheit kümmert, soll ja nicht leben wie eine Filzeinlegesohle. Ich setze mein vollstes Vertrauen in den Menschen und bin mir zu fast 100% sicher, dass der nicht korrupt oder sowas ist. Er hat sicher in der Vergangenheit gut gespart...

sunbeam
27.08.2020, 19:20
Kann ich nicht pauschal bestätigen. In meiner Branche arbeiten vorzugsweise junge Leute, ich gehöre da schon zum "alten Eisen".
Ein Jahresgehalt zwischen 40.000,00 € bis 60.000,00 € sind nicht ungewöhnlich, mit Leitungsfunktion auch deutlich mehr.

In welcher Branche bist Du tätig?

Chronos
27.08.2020, 19:22
Der tatsächlich verhältnismäßig hohe Reinertrag eines Radiologen relativiert sich wieder ein wenig, wenn man bedenkt, wieviel er anfangs in seine Praxis investieren und entsprechend an seinen Kreditgeber zurückzahlen muss.
Unter allen Ärzten werden Radiologen wohl mit dem höchsten Schuldenberg in die Selbstständigkeit gehen.

Die Tilgungen für die Einrichtungen laufen unter Einnahmen pro Praxis und können in die Betriebskosten eingerechnet werden.

SprecherZwo
27.08.2020, 19:27
Der tatsächlich verhältnismäßig hohe Reinertrag eines Radiologen relativiert sich wieder ein wenig, wenn man bedenkt, wieviel er anfangs in seine Praxis investieren und entsprechend an seinen Kreditgeber zurückzahlen muss.
Unter allen Ärzten werden Radiologen wohl mit dem höchsten Schuldenberg in die Selbstständigkeit gehen.
Wenn der Rubel rollt, sind Schulden doch kein Probkem.

SprecherZwo
27.08.2020, 19:28
Die Tilgungen für die Einrichtungen laufen unter Einnahmen pro Praxis und können in die Betriebskosten eingerechnet werden.
Zinsen und Abschreibungen sind abzugsfähig, Tilgung nicht.

ABAS
27.08.2020, 19:31
Das kommt noch dazu.
Und die Schwuchtel Spahn begibt sich vor eine TV-Kamera und verkündet, dass Deutschland nur deshalb verschont geblieben sei, weil das Gesundheitssystem so gut sei.
Im Gegensatz zu den echten Ärzten kann er sich jedoch eine opulente Villa für 4 Mio. Euro leisten.

In guter Lage Deutschlands gibt es fuer 4 Millionen EUR keine opulente Villa
sondern dafuer muss man schon zweistellige Millionensummen in EUR blechen.

Leibniz
27.08.2020, 19:33
In guter Lage Deutschlands gibt es fuer 4 Millionen EUR keine opulente Villa
sondern dafuer muss man schon zweistellige Millionensummen in EUR blechen.
Stimmt. Eigentlich ein freistehendes Haus.

Chronos
27.08.2020, 19:39
Zinsen und Abschreibungen sind abzugsfähig, Tilgung nicht.
Nein, natürlich nicht, aber die Tilgungskosten werden von den Praxiseinnahmen geleistet und schmälern somit das Betriebsergebnis, werden aber nicht aus den Privatentnahmen des Arztes geleistet, wie weiter vorne sinngemäß angedeutet wurde.

Großmoff
27.08.2020, 19:39
In welcher Branche bist Du tätig?
Lies mein Profil. :cool:

cornjung
27.08.2020, 19:51
Nee, das hast du dir zusammen phantasiert. Was hier mittlerweile glaube ich bekannt ist.....Du hast echt Alzheimer oder sowas..
Ich hatte geschrieben, dass ich Angestellter bin und aus mir nix geworden ist. Das stimmt auch.....Was stimmt mit deinem Hirn nicht ??
Ich sage dir, was mittlerweile bekannt ist. Du hast ne blühende Phantasie, und betitelst mich immer als Puffbetreiber. Vorzugesweise wenn ich gesperrt bin, und mich nicht wehren kann. Mal davon abgesehen, dass ich über eine Allgemeinbildung, Auslands- Management- und Lebens-erfahrung verfüge, von der du nur träumen kannst, bin ich im Ruhestand. Dafür habe ich aber ein gutes Gedächnis, und weiss daher , was du mir gepostetst hat. Sobald ich dich aber zitiere, werde ich wieder von der Moderatorin @ Mütterchen wegen " Cross-posting und Querzitate " gesperrt. Offensichtlich habe ich also kein Alzheimer, und stimmt mit meinem Hirn alles. Wie kannst du eigentlich angestellt und privat versichert sein ?
Hast du inzwischen wenigstens schwimmen gelernt ? :D

Merkelraute
27.08.2020, 19:54
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)
Wenn ich mal was habe, geh ich zur Notdienstpraxis um 20Uhr. Man kommt meist sofort dran und läuft alles bestens.

Hay
27.08.2020, 20:18
Seine Bescheidenheit Spahn hat immerhin versucht, die Veröffentlichung dieses Umstandes (Villenkauf) durch seinen Rechtsbeistand unterbinden zu lassen. Er wollte also das Volk nicht mit solchen falsch verstehbaren Lappalien beunruhigen. Ausserdem gilt immer noch: Wer sich so aufopfernd um unser aller Gesundheit kümmert, soll ja nicht leben wie eine Filzeinlegesohle. Ich setze mein vollstes Vertrauen in den Menschen und bin mir zu fast 100% sicher, dass der nicht korrupt oder sowas ist. Er hat sicher in der Vergangenheit gut gespart...

Ach, was, hat er das? Wollte er nicht, dass bekannt wird, dass ein kleiner Minister lebt wie der Jetset? Wollte er nicht, dass bekannt wird, dass er den maximalen Abstand zwischen sich und das Volk legt und insbesondere zu den Krankenschwestern und -pflegern und auch zu den Krankenhausärzten? Vom Innenarchitekt eingerichtet und mit Klimanlage, ist die Wirklichkeit fernab der eigenen 4 Wände und des Prominentenviertels nur noch mühsame Pflicht.

Wenn man doch bedenkt, wie bescheiden im Vergleich die Bundeskanzler früherer Jahre wohnten, auch der wenig geliebte Helmut Kohl! Und wenn man dann noch die zwischen den Einkommen der beiden Herren Spahn und seines Ehegatten und deren Lebensstil samt Villenkauf klaffende Differenz bedenkt, die sich nicht ganz so erklären vermag, es sei denn, Nebeneinkünfte wären vorhanden, was wiederum in den Bereich der Korruption fallen könnte....

Wer so über den Dingen thronen möchte, hat in der Politik eigentlich nichts verloren, denn die dreckige Hand des in einer Einzimmerwohnung hausenden Proleten will dann eben auch geschüttelt werden.

Den Villenkauf erklärte Spahn ja damit, dass es ihm in seinem bisherigen Wohnmilieu zu umtriebig geworden sei. Man sucht eben den Abstand. Volk lärmt und macht Dreck!

Schwabenpower
27.08.2020, 20:20
Ach, was, hat er das? Wollte er nicht, dass bekannt wird, dass ein kleiner Minister lebt wie der Jetset? Wollte er nicht, dass bekannt wird, dass er den maximalen Abstand zwischen sich und das Volk legt und insbesondere zu den Krankenschwestern und -pflegern und auch zu den Krankenhausärzten? Vom Innenarchitekt eingerichtet und mit Klimanlage, ist die Wirklichkeit fernab der eigenen 4 Wände und des Prominentenviertels nur noch mühsame Pflicht.

Wenn man doch bedenkt, wie bescheiden im Vergleich die Bundeskanzler früherer Jahre wohnten, auch der wenig geliebte Helmut Kohl! Und wenn man dann noch die zwischen den Einkommen der beiden Herren Spahn und seines Ehegatten und deren Lebensstil samt Villenkauf klaffende Differenz bedenkt, die sich nicht ganz so erklären vermag, es sei denn, Nebeneinkünfte wären vorhanden, was wiederum in den Bereich der Korruption fallen könnte....

Wer so über den Dingen thronen möchte, hat in der Politik eigentlich nichts verloren, denn die dreckige Hand des in einer Einzimmerwohnung hausenden Proleten will dann eben auch geschüttelt werden.

Den Villenkauf erklärte Spahn ja damit, dass es ihm in seinem bisherigen Wohnmilieu zu umtriebig geworden sei. Man sucht eben den Abstand. Volk lärmt und macht Dreck!
Da gehören jetzt die kranken Kinder aus Griechenland rein. Mit Familiennachzug. Platz genug ist ja da

Maitre
27.08.2020, 20:26
Ach, was, hat er das? Wollte er nicht, dass bekannt wird, dass ein kleiner Minister lebt wie der Jetset? Wollte er nicht, dass bekannt wird, dass er den maximalen Abstand zwischen sich und das Volk legt und insbesondere zu den Krankenschwestern und -pflegern und auch zu den Krankenhausärzten? Vom Innenarchitekt eingerichtet und mit Klimanlage, ist die Wirklichkeit fernab der eigenen 4 Wände und des Prominentenviertels nur noch mühsame Pflicht.

Wenn man doch bedenkt, wie bescheiden im Vergleich die Bundeskanzler früherer Jahre wohnten, auch der wenig geliebte Helmut Kohl! Und wenn man dann noch die zwischen den Einkommen der beiden Herren Spahn und seines Ehegatten und deren Lebensstil samt Villenkauf klaffende Differenz bedenkt, die sich nicht ganz so erklären vermag, es sei denn, Nebeneinkünfte wären vorhanden, was wiederum in den Bereich der Korruption fallen könnte....

Wer so über den Dingen thronen möchte, hat in der Politik eigentlich nichts verloren, denn die dreckige Hand des in einer Einzimmerwohnung hausenden Proleten will dann eben auch geschüttelt werden.

Den Villenkauf erklärte Spahn ja damit, dass es ihm in seinem bisherigen Wohnmilieu zu umtriebig geworden sei. Man sucht eben den Abstand. Volk lärmt und macht Dreck!

Weißt du, was das Witzigste daran ist?



Als Folge dessen meldete sich nach dem Bericht über den Kauf eines Hauses für über vier Millionen Euro Spahns Anwalt bei dem Medium. In einem Schreiben habe er erklärt, dass die Berichterstattung unwahr und unzulässig sei. Der Kaufpreis hätte nicht mehr als vier Millionen Euro betragen. Der Anwalt forderte die Löschung des Artikels über die "private Angelegenheit" seiner Mandanten.
Business Insider reagierte mit der Veröffentlichung der genauen Summe aus dem Kaufvertrag, den Spahn und Funke am 21. Juli 2020 beim Notar unterschrieben hatten: 4,125 Millionen Euro. Nur Stunden später habe sich der Anwalt erneut gemeldet und erklärt, dass er wegen eines "Kommunikationsversehens" von einem Kaufpreis von nicht mehr als vier Millionen Euro ausgegangen sei:




https://deutsch.rt.com/inland/105836-kommunikationsversehen-spahns-anwalt-wollte-berichterstattung/

Zur neuen Normalität gehört eben auch eine neue Verkommenheit.
Bei Honecker erregte man sich damals über vergleichsweise piefige Häuser in Wandlitz.

marion
27.08.2020, 20:52
Vor allem Frauen rennen ständig wegen jedem Pipifax zum Arzt.

gutes Bsp. Bekannte von mir: Litt seit Ende letzten Jahres an Schwindelanfällen u.ä. Symptomen hat bis März,durch gehalten, dann MRT : Tumor im Kopf, dann während Carola 3x OP abgesagt , dann vor Ostern 9 Stunden OP mit 6 Ärzten ( das Beste was 2 Unikliniken zu bieten hatten) sie wurde dann als Goldmarie gehätschelt und getätschelt :dg: Kostenpunkt: 150.000Teuros aufwärts

solg
27.08.2020, 23:05
Nein, natürlich nicht, aber die Tilgungskosten werden von den Praxiseinnahmen geleistet und schmälern somit das Betriebsergebnis, werden aber nicht aus den Privatentnahmen des Arztes geleistet, wie weiter vorne sinngemäß angedeutet wurde.
Der Reinertrag eines niedergelassenen Radiologen ist ungleich seines betriebswirtschaftlichen Gewinns, eben weil der davon noch weitere Kosten zu tragen hat.
Andernfalls müsstest du gemäß der verlinkten Zahlen ja davon ausgehen, dass ein Radiologe mit eigener Praxis im Schnitt monatlich ca. 35.000 Euro netto einstreicht...
Kann doch nicht dein Ernst sein.

solg
27.08.2020, 23:07
Wenn der Rubel rollt, sind Schulden doch kein Probkem.
Klar. Es soll sogar Leute geben, die nur und ausschließlich deshalb Schulden machen, eben damit sie den Rubel rollen lassen können... :D

Rumpelstilz
27.08.2020, 23:54
Nein, wir haben keineswegs zu wenig Ärzte.

Es ist in Schland nur üblich, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen.
Kostet ja nichts.
Ich gehe zwar selber so gut wie nie zum Arzt und habe auch keinerlei Krankenversicherung, aber wenn ich jemanden begleite, dann wundere ich mich schon, wieviele äusserlich völlig Gesunde hier die Krankenhäuser belagern. Hier war ich schon recht oft, das Hospital de la Solidaridad der staatlichen Krankenversicherung SIS im Distrikt Comas, besteht nur aus Containern

https://portal.andina.pe/EDPfotografia2/Thumbnail/2012/06/09/000184595W.jpg

Sieht von der Strasse so aus:

http://2.bp.blogspot.com/-Is-WTEKpM60/UTKaFC4jjYI/AAAAAAAAM0c/DRGL7pJHnR8/s400/muni+comas+hospital21404909.jpg

Da beim SIS auch nur Operationen für Arme kostenlos sind, aber keine Arztbesuche, kostet also jeder Sprechstundentermin S/ 12 (~ € 3) für Jedermann. Und trotzdem tummelt sich das Volk dort. Und selbst in meiner Gegend kann ich am Óvalo de Puente Camote sicher zwanzig Apotheken in fünfzehn Minuten ablaufen. Medikamente kaufen die Leute auch wie die Dummen.

Gegenüber der BRD ist aber alles kostengünstig. Eine Tomografie für den Nierenbereich kostete so umgerechnet um die € 100, eine Röntgenaufnahme für das Knie oder den Fuss € 10. Und das alles ohne irgendwelche Krankenkassenzugehörigkeit. Einfach Cash auf die Kralle. Krankenkasse ist dann noch billiger, aber auch mit längeren Wartezeiten.

Sitting Bull
28.08.2020, 01:02
Warum kostet eine Reisekrankenversicherung nur 45 € im Monat ?

45 Euro p.m ? Das ist aber teuer.
Hab da noch so eine Uraltreisekrankenversicherung bie der HUK,kostet 15 Euro im Jahr.
Bei meinem ADAC-Plus ist die auch drin.

Bei meiner Barclays-Platin ( 99.-p.a) ist die neben Reiserücktritt auch drin ,wennich mit der Karte buche.

Gilt bei allen für jeweils max. 6 Wochen Auslandsaufenthalt.Auch mehrfach im Jahr.

Auslandskrankenversicherungen sind etwas ganz anderes und richtig teuer.

Hay
28.08.2020, 02:36
Der Reinertrag eines niedergelassenen Radiologen ist ungleich seines betriebswirtschaftlichen Gewinns, eben weil der davon noch weitere Kosten zu tragen hat.
Andernfalls müsstest du gemäß der verlinkten Zahlen ja davon ausgehen, dass ein Radiologe mit eigener Praxis im Schnitt monatlich ca. 35.000 Euro netto einstreicht...
Kann doch nicht dein Ernst sein.

Weißt du, wer um die Mittagszeit gerne bei seinem Steuerberater anklingelt? Das sind die niedergelassenen Ärzte und Kieferorthopäden, die vor Steuerberater zu den Einkommensmillionären gehören. Nach Steuerberater dann allerdings nicht mehr. Das liegt aber nicht an der Abrechnung des Steuerberaters für seine Dienste, sondern an den Diensten des Steuerberaters.

Hay
28.08.2020, 02:40
Weißt du, was das Witzigste daran ist?



https://deutsch.rt.com/inland/105836-kommunikationsversehen-spahns-anwalt-wollte-berichterstattung/

Zur neuen Normalität gehört eben auch eine neue Verkommenheit.
Bei Honecker erregte man sich damals über vergleichsweise piefige Häuser in Wandlitz.

Ich kann dich leider im Moment nicht bewerten, daher kann ich mich im Moment nur mit einem gelungenen Bild des Ehepaares des Jetsets, der High Society revanchieren:

https://share-your-photo.com/img/2c6dac8f93_album.png (https://share-your-photo.com/2c6dac8f93)

Wenn nicht mehr Berlin, dann demnächst L.A. Der Propeller für den Überflug sitzt schon mal am Kragen.

Hay
28.08.2020, 02:43
Da gehören jetzt die kranken Kinder aus Griechenland rein. Mit Familiennachzug. Platz genug ist ja da

Die machen aber das Interieur dreckig!

Stanley_Beamish
28.08.2020, 05:56
Der tatsächlich verhältnismäßig hohe Reinertrag eines Radiologen relativiert sich wieder ein wenig, wenn man bedenkt, wieviel er anfangs in seine Praxis investieren und entsprechend an seinen Kreditgeber zurückzahlen muss.
Unter allen Ärzten werden Radiologen wohl mit dem höchsten Schuldenberg in die Selbstständigkeit gehen.

Der Aufwand für die Investitionen ist als Abschreibung und Zinsen in der Gewinn- und Verlustrechnung enthalten.
Reinertrag heißt, dass nur noch die Einkommensteuer abgezogen wird. Vom Rest kann er sich den neuen Ferrari kaufen.

Differentialgeometer
28.08.2020, 06:42
Klar. Es soll sogar Leute geben, die nur und ausschließlich deshalb Schulden machen, eben damit sie den Rubel rollen lassen können... :D
https://www.politikforen.net/blob:https://www.politikforen.net/16df8815-4cf2-4464-b856-c7b9f6d43386

ich58
28.08.2020, 08:47
Kein Wunder. Wäre ich frischgebackener Arzt, würde ich hier auch abhauen. Arbeiten muss man überall, nur hat man anderswo auch noch etwas davon.
Nicht nur Ärzte, auch das Pflegepersonal geht lieber in die Schweiz, meine Tochter ist in Luzern an einer priv. Frauenklinik, in D hätte sie mit Diplom nur eine Hilfspflegerstelle bekommen. Das tut sich hier in BW keiner an.

kiwi
28.08.2020, 09:13
Nein, der Hintergrund ist der, dass ein Privatpatient mit seinen hohen Beiträgen das gesamte System finanziert. Übrigens....nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Statt deine PKV. Bist du Selbständig, zahlst du sie selber. Du bist privat versichert ? Als Angestellter ? Wie soll das gehen ? Wie viel zahlst du im Monat ?

Hallo cornjung Guten Morgen
Deine Beiträge sind immer recht gut zu lesen – dieses mal liegst Du aber völlig daneben.


.nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Statt deine PKV.
Erkundige Dich einmal genauer

Gruß Kiwi :D

Bruddler
28.08.2020, 09:18
Die "Zweiklassengesellschaft" ist im Amerikanismus nix außergewöhnliches...

Maitre
28.08.2020, 09:46
Nicht nur Ärzte, auch das Pflegepersonal geht lieber in die Schweiz, meine Tochter ist in Luzern an einer priv. Frauenklinik, in D hätte sie mit Diplom nur eine Hilfspflegerstelle bekommen. Das tut sich hier in BW keiner an.

Ein intelligentes Kind hast du. Das dicke Ende kommt sowieso noch nach. Irgendwer wird den Schuldenberg, der von den Wahnsinnigen gerade angehäuft wird, mal bezahlen müssen. Da dürfte es weitaus besser sein, aus dem Ausland grinsend zuzuschauen, wenn Schland davon getroffen wird.

kiwi
28.08.2020, 09:47
Die "Zweiklassengesellschaft" ist im Amerikanismus nix außergewöhnliches...

Hallo Bruddler zuerst einen Guten Morgen.
Bei uns gibt es schon seit vielen Jahren die „Dreiklassengesellschaft.“
Sicher wirst Du wissen was ich meine, gebe aber gerne genauere Auskunft.
Gruß Kiwi

Väterchen Frost
28.08.2020, 12:19
Die Tilgungen für die Einrichtungen laufen unter Einnahmen pro Praxis und können in die Betriebskosten eingerechnet werden.

Sorry - nicht ganz: Wie oben schon gesagt kann er kann das auf Kredit gekaufte Gerät abschreiben, also seine Investition. Diese Abschreibung wird vom Bruttoumsatz abgezogen, wie Betriebsausgaben, der Zinsanteil geht in die Kosten. Insofern kann die Cash-Betrachtung dessen, was vom Reinbetrag übrigbliebt, schon noch ein andere sein. Wenn ich einen neuen Rechner mit Peripherie kaufe, haut der im ersten Jahr cash-mäßig richtig rein und muss aber über drei Jahre abgeschrieben werden.

cornjung
28.08.2020, 15:18
Der Aufwand für die Investitionen ist als Abschreibung und Zinsen in der Gewinn- und Verlustrechnung enthalten.
Reinertrag heißt, dass nur noch die Einkommensteuer abgezogen wird. Vom Rest kann er sich den neuen Ferrari kaufen.
Informiere dich mal, bevor du was schreibst, du Görli-experte, pardon Pate. Ich bin jahreland Ferrari als Geschäftswagen gefahren, und konnte sie auf grund meines hohen Einkommens und Steuerlast problemlos absetzen. Zudem kannte ich beruflich und privat viele Ferrari-Fahrer. Kein normaler Arzt war dabei. Kein Kassenarzt kann sich einen Ferrari in der Anschaffung und im Unterhalt leisten, geschweige denn absetzen, es sei denn, er hat ne geerbt, ne Klinik oder ne Privat- Praxis mit 20 Angestellten. Du U-Bahn-fahrer ohne FS redest mal wieder von Dingen, von denen du nix verstehst.

Hallo cornjung Guten Morgen Deine Beiträge sind immer recht gut zu lesen – dieses mal liegst Du aber völlig daneben. .nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Statt deine PKV. Erkundige Dich einmal genauer
Ok, hast recht, ich dachte , bei Beamten und Politikern zahlt der Staat ihre PKV. Er zahlt aber nur 80 %. 100 € müssen sie selber zahlen. Weisst du ungefähr, was ein Nichtbeamter wie ich für seine PKV bezahlt, und wieviel davon der Staat übernimmt ?

Xarrion
28.08.2020, 15:50
....

Ok, hast recht, ich dachte , bei Beamten und Politikern zahlt der Staat ihre PKV. Er zahlt aber nur 80 %. 100 € müssen sie selber zahlen. Weisst du ungefähr, was ein Nichtbeamter wie ich für seine PKV bezahlt, und wieviel davon der Staat übernimmt ?

Das ist nicht richtig.

Nur 50% der Kosten werden durch die Beihilfe gedeckt, die anderen 50% muß der Beamte aus eigener Tasche zahlen.
Macht bei meiner Frau etwas über 300€ monatlich. Nix mit 100€.

erselber
28.08.2020, 15:56
Das ist nicht richtig.

Nur 50% der Kosten werden durch die Beihilfe gedeckt, die anderen 50% muß der Beamte aus eigener Tasche zahlen.
Macht bei meiner Frau etwas über 300€ monatlich. Nix mit 100€.

In der Pension oder Rente sich erhöht der Beihilfesatz auf 70 %.

Als Grundlage gelten/dienen die Bedingungen die im Beamtenrecht fest geschrieben sind.

Also muss man nur noch die Differenz zu 100 % z. B.: in der PKV versichern.

cornjung
28.08.2020, 15:57
Das ist nicht richtig. Nur 50% der Kosten werden durch die Beihilfe gedeckt, die anderen 50% muß der Beamte aus eigener Tasche zahlen. Macht bei meiner Frau etwas über 300€ monatlich. Nix mit 100€.
Ok, ich gebs zu. Ich hab was gegen Beamte, und von klein auf gegen Polizisten- nein, ich brauch sie nie und rufe sie nie und meine damit nicht deine Frau- und hab mich erst vorhin über ihre PKV informiert, da ich bisher dachte, der Staat zahlt alles für seine Schützlinge. Und gefunden habe ich , ich zitiere, " Beamte zahlen häufig kaum mehr als 150 Euro pro Monat. Angestellte erhalten PKV-Tarife bei vielen Versicherungsgesellschaften bereits ab ca. 200 Euro pro Monat. Die Einstiegs-Tarife für Selbstständige beginnen häufig bei rund 300 Euro pro Monat. " Aber ich nehme natürlich zur Kenntnis, dass deine Frau immerhin 300 € zahlen muss.

Xarrion
28.08.2020, 16:00
In der Pension oder Rente sich erhöht der Beihilfesatz auf 70 %.

Als Grundlage gelten/dienen die Bedingungen die im Beamtenrecht fest geschrieben sind.

Also muss man nur noch die Differenz zu 100 % z. B.: in der PKV versichern.

Das stimmt.

Bei Bezug von Pension erhöht sich der Beihilfesatz auf 70%.
Nur die restlichen 30% sind durch die PKV zu decken und entsprechen Beiträge zu zahlen.

Allerdings ist die Pension auch geringer als die normalen Dienstbezüge.
Somit bleibt der Eigenanteil im Verhältnis etwa gleich.

SprecherZwo
28.08.2020, 16:01
Das ist nicht richtig.

Nur 50% der Kosten werden durch die Beihilfe gedeckt, die anderen 50% muß der Beamte aus eigener Tasche zahlen.
Macht bei meiner Frau etwas über 300€ monatlich. Nix mit 100€.
Das, was der Beamte aus "eigener Tasche" bezahlt, kommt aber auch vom Staat.

Xarrion
28.08.2020, 16:03
Ok, ich gebs zu. Ich hab was gegen Beamte, und von klein auf gegen Polizisten- nein, ich brauch sie nie und rufe sie nie- und hab mich erst vorhin über ihre PKV informiert, da ich bisher dachte, der Staat zahlt alles für seine Schützlinge. Und gefunden habe ich , ich zitiere " Beamte zahlen häufig kaum mehr als 150 Euro pro Monat. Angestellte erhalten PKV-Tarife bei vielen Versicherungsgesellschaften bereits ab ca. 200 Euro pro Monat. Die Einstiegs-Tarife für Selbstständige beginnen häufig bei rund 300 Euro pro Monat. "

Wenn sich der Beamte mit den Leistungen des Grundtarifs begnügt, mag das mit den 150€ hinkommen.
Dann ist allerdings Essig mit Einzelzimmer auf der Privatstation, von Chefarztbehandlung ganz zu schweigen.

Shahirrim
28.08.2020, 16:04
Vor allem Frauen rennen ständig wegen jedem Pipifax zum Arzt.

Es wird behauptet, dass bei ihnen deswegen der Altersdurchschnitt höher ist, als bei Männern.

Xarrion
28.08.2020, 16:05
Das, was der Beamte aus "eigener Tasche" bezahlt, kommt aber auch vom Staat.

Und das Geld bekommt er vom Staat geschenkt?

erselber
28.08.2020, 16:10
Das stimmt.

Bei Bezug von Pension erhöht sich der Beihilfesatz auf 70%.
Nur die restlichen 30% sind durch die PKV zu decken und entsprechen Beiträge zu zahlen.

Allerdings ist die Pension auch geringer als die normalen Dienstbezüge.
Somit bleibt der Eigenanteil im Verhältnis etwa gleich.


Schon, aber viele haben ja noch so wie ich Betriebsrenten und Zusatzrenten, die werden bei den Beiträgen zu der PKV nicht berücksichtigt. Und ich komme mit allen genannten "Vorteilen" auf eine monatliche PKV-Prämie von ca. 120,00 €. Vorher waren das auch so um die 250,00 - 300,00 €, als es noch 50 % Beihilfe gegeben hat.

Dürfte aber bei mir ein Sonderfall sein, da ich von der gesetzlichen Rentenversicherung die Hälfe von den 120,00 € wiederum als Zuschuss erhalte.

Don
28.08.2020, 17:25
Und das Geld bekommt er vom Staat geschenkt?

Also ich habe neulich meine Kalesche zugelassen im Landratsamt. Und da hatte ich schon diesen Eindruck.

WilliN
29.08.2020, 03:23
Holland - alle sind gleich... (?!)


Am 1. Januar 2006 wurde mit der Gesundheitsreform in den Niederlanden ein neues Krankenversicherungssystem eingeführt. Der klassische Unterschied zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung ist entfallen. Alle Einwohner der Niederlande sind seit diesem Stichtag verpflichtet, bei einem Krankenversicherungsanbieter eine gesetzlich definierte Krankenversicherung abzuschließen.

Ich arbeite seit 10 Jahren in den Niederlanden und bin über eine niederl. Krankenversicherung auch weiterhin in Deutschland versichert.
Bevor ich nach Anderland ging, war ich in Deutschland bei der AOK kranken-versichert.
Vor 10 Jahren ging ich nach Venlo/NL, arbeitete anfangs noch als Zeitarbeiter über ein niederl. Zeitarbeitsbüro. Man ist vom ersten Tag an verpflichtet, sich in NL zu versichern. Es stehen mehrere Versicherer zur Auswahl.
Die Krankenversicherungen in NL arbeiten mit Pauschalbeiträgen und Selbstbeteiligung. Soll heißen: ich hatte die Wahl, die Höhe meiner Selbstbeteiligung zu wählen. Je höher die SB desto niedriger der Monats-/Jahresbeitrag.
Da ich als Grenzgänger von der Regelung profitiere, dass ich (zusätzlich) weiterhin bei meiner zuletzt gewählten deutschen Krankenversicherung wie gewohnt versichert bleibe, war mir die Selbstbeteiligung bzw. der Jahresbeitrag nicht wichtig und ich wählte den niedrigsten Beitrag (~ 100€ per Monat).
So habe ich im Falle, dass ich einen niederl. Arzt konsultieren muss/will zwar eine hohe SB (ich glaube 500€, müsste ich noch mal nachschauen), doch das käme idR nicht infrage. Denn ich wohne in D, lebe 30 km von meiner Arbeitsstelle bzw. der Grenze entfernt und mache meine Arztbesuche "zuhause".
Im Notfall, wenn ich also in ein NL-Krankenhaus müsste, wäre dementsprechend ein Eigenbeitrag zu leisten.
Für Holland habe ich ein Krankenkärtchen vom NL-Versicherer, womit ich jederzeit einen Arzt aufsuchen kann; für Deutschland habe ich noch meine AOK-Karte, die ich seit 10 Jahren ohne Probleme bei jedem Arztbesuch nutzen kann.
Mit der Abwicklung der entstandenen Kosten zw. Versicherer in NL und D habe ich bisher noch nie etwas mitbekommen.
Die Niederländer erstatten der AOK alle normalen Kosten. Für den Arbeitnehmer (also mich!) läuft das vollkommen unkompliziert im Hintergrund.
Kostenpunkt pro Monat: knapp 100€ bis 140€ (je nach SB). Diesen Betrag zahle ich von meinem Nettolohn.


Im Gegensatz zu Deutschland werden die Prämien der Krankenversicherung nicht vom Gehalt einbehalten. Diese müssen vom Versicherten eigenständig an die Krankenkasse bezahlt werden. Zahlungsrückstände können zu Beitragserhöhungen führen.
https://www.krankenkassenvergleich.com/krankenversicherung-niederlande/





Am 1. Januar 2006 wurde in den Niederlanden das Zorgverzekeringswet (Zvw) eingeführt. Dieses neue Gesetz bildet die Grundlage eines vollkommen reformierten niederländischen Krankenversicherungssystems. Nach dem Zvw wird zum Beispiel nicht mehr zwischen Krankenkassenversicherten und privat Versicherten unterschieden. Das hat auch Folgen für alle, die in Deutschland wohnen und in den Niederlanden als Arbeitnehmer oder Selbständige arbeiten.
https://www.nach-holland.de/images/dokumente/arbeiten-nl-wohnsitz-dt.pdf
Arbeit in den Niederlanden, Wohnsitz in Deutschland (Seite 9)


GRUNDVERSICHERUNG
Seit Einführung der Grundversicherung (basisverzekering) gibt es eine Krankenversicherung für Alle. Das gilt auch für Grenzgänger. Die Krankenversicherung besteht aus einem gesetzlich festgelegten Grundleistungskatalog, der etwa dem früheren Leistungsangebot der Krankenkassen entspricht. Sie schließen bei Ihrer Krankenkasse eine Versicherung ab, die neben der Grundversicherung aus einer Zusatzversicherung (aanvullendeverzekering) bestehen kann. In den Niederlanden haben Sie und Ihre Familienmitglieder Anspruch auf medizinische Versorgung nach dem gesetzlichen Grundleistungskatalog und in Deutschland nach dem Grundleistungskatalog der deutschen Krankenversicherung.

WIE FUNKTIONIERT ES?
Sie sind verpflichtet, sich bei einer niederländischen Krankenkasse zu versichern. Dadurch haben Sie Anspruch auf alle Leistungen, die in Ihrer Police vorgesehen sind. Als Grenzgänger (grensarbeider) haben Sie auch Anspruch auf medizinische Versorgung nach dem Versicherungssystem in Ihrem Wohnland. Sobald die niederländische Krankenkasse Ihre Angaben verarbeitet hat, empfangen Sie den Vordruck E106. Mit diesem Vordruck können Sie sich bei einer deutschen Krankenkasse nach Wahl anmelden. Nachdem Sie sich bei den Krankenversicherungen in beiden Ländern angemeldet haben, erstattet die niederländische Krankenversicherung der deutschen Krankenversicherung die Kosten, wenn Sie in Deutschland medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.Als Grenzgänger zahlen Sie nur der niederländischen Krankenversicherung Beiträge, während Sie in den Niederlanden und in Deutschland medizinische Versorgung in Anspruch nehmen können.
EINKOMMENSABHÄNGIGER BEITRAG
Wer Einkommen bezieht, muss auch einen einkommensabhängigen Beitrag zur niederländischen Krankenkasse entrichten, der vom Arbeitsentgelt abgezogen wird. Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet, Ihnen diesen Beitrag in voller Höhe zu erstatten. Das geschieht automatisch. Sind Sie selbständiger Unternehmer, schickt das niederländische Finanzamt Ihnen einen Steuerbescheid.



Abdem 18. Lebensjahr zahlen Sie selbst monatlich einen festen Beitrag an Ihren Krankenversicherer. Dieser Beitrag ist abhängig davon, bei welchem Krankenversicherer Sie versichert sind und welchen Selbstbehalt Sie wählen. Der Beitrag liegt zwischen € 85,- und €140,- pro Monat. Der Selbstbehalt beträgt mindestens € 385,- und höchstens € 885,- pro Kalenderjahr. Behandlungen und Medikamente (mit Ausnahme des Besuches bei Ihrem Hausarzt) bezahlen Sie zunächst aus Ihrem „Selbstbehalt“. Wenn der Selbstbehalt verbraucht ist, werden die Kosten von Ihrem Krankenversicherer erstattet. Die Reglungen zum Selbstbehalt sind nur nur für Behandlungen in den Niederlanden anwendbar.
https://grenzinfo.eu/informationen/arbeiten-im-nachbarland/arbeiten-in-den-niederlanden/krankenversicherung-2/



Ich lebe in D und arbeite in NL.
In NL gibt es deutlich mehr Netto vom Brutto und für 1.200 € im Jahr bin ich in beiden Ländern kranken-versichert.
In D natürlich ohne die Selbstkostenbeiträge, wie sie in NL ohne Zusatzversicherung üblich sind.
Im Oranjeland müsste ich bei den meisten Arzt/Krankenhausbesuchen zuerst von meinem gewählten Selbstbeitrag bezahlen.
Insofern profitiere ich als sog. "Grenzgänger" nochmal zusätzlich von der niederländischen Regelung, die übrigens die beste in Europa sein soll.

In meinem Tarifvertrag ist festgelegt, dass mir im 1. Jahr (Krankheitsfall) 100% Lohnfortzahlung zusteht. Soll heißen, 100% des realen Lohns, also inkl. Schichtzulage.
Auch das Urlaubsgeld (8% vom Jahreslohn) wird im Krankheitsfall bei Lohnfortzahlung pünktlich auf mein Konto überwiesen. Die Reisekosten entfallen.
Total habe ich im Krankheitsfall 2 Jahre Anspruch auf Lohnfortzahlung - Im 2. Jahr wären das 70% des letzten Nettolohns.

--edit ---

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenversicherung_in_den_Niederlanden#:~:text=Di e%20Krankenversicherung%20in%20den%20Niederlanden, Am%201.&text=Der%20klassische%20Unterschied%20zwischen%20d er%20gesetzlichen%20und%20der%20privaten%20Kranken versicherung%20ist%20entfallen.


https://grenzinfo.eu/informationen/arbeiten-im-nachbarland/arbeiten-in-den-niederlanden/


https://unfallversicherungen.com/gesetzliche-unfallversicherung/arbeiten-im-ausland/niederlande/

kiwi
30.08.2020, 09:15
Hi Leute,
ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
In der Kurzform:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

Praxis: "Das wäre im Oktober"

Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

Ich: "Nein"

Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."

____________________

Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)

Hallo Schlummifix - Guten Morgen.
Ob Du es mir glaubst oder nicht – auf meinem Rechner habe ich einen Super-Virenwächter immer wenn ich eine gefährliche Seite anklicken möchte geht der Alarm los. So auch wenn jemand lügt.
Sonntags habe ich immer die Stummschaltung an, manchmal genau richtig.
Viele Grüße Kiwi.

Schlummifix
30.08.2020, 09:27
Hallo Schlummifix - Guten Morgen.
Ob Du es mir glaubst oder nicht – auf meinem Rechner habe ich einen Super-Virenwächter immer wenn ich eine gefährliche Seite anklicken möchte geht der Alarm los. So auch wenn jemand lügt.
Sonntags habe ich immer die Stummschaltung an, manchmal genau richtig.
Viele Grüße Kiwi.

Was genau ist jetzt gelogen?
Das Gespräch verlief genau so (grob). Die Sache mit dem Privatpatient kam aber nur beiläufig auf,
da mich solche Themen gar nicht interessieren. War auch 5 Jahre nicht beim Arzt.
Dann hatte ich plötzlich sofort einen Termin; während ich vorher unerwünscht war.
Das hat mich überrascht und ich fand es auch unverschämt. Das war die Story, das ist alles.
Ungleichbehandlung in Deutschland, Amerikanismus.

kiwi
30.08.2020, 10:00
Was genau ist jetzt gelogen?
Das Gespräch verlief genau so (grob). Die Sache mit dem Privatpatient kam aber nur beiläufig auf,
da mich solche Themen gar nicht interessieren. War auch 5 Jahre nicht beim Arzt.
Dann hatte ich plötzlich sofort einen Termin; während ich vorher unerwünscht war.
Das hat mich überrascht und ich fand es auch unverschämt. Das war die Story, das ist alles.
Ungleichbehandlung in Deutschland, Amerikanismus.

....wichtig ist dass dieser Patient die best-mögliche Behandlung bekommt - da warte ich doch liebend gerne einige Zeit.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_88478416/kreml-kritiker-nawalny-so-steht-es-aktuell-um-seinen-gesundheitszustand.html

harlekina
30.08.2020, 11:04
Ein Arzt verdient in Deutschland im Durchschnitt 84 000 Eur brutto.

Das ist natürlich auch nicht üppig, aber auch kein Grund für Mitleid.

Bei welcher Arbeitszeit? Und bei welch überbordernden Schreibkram?

harlekina
30.08.2020, 11:05
Ich weiss ja, dass du Zahnarzt bist, und wollte aus profundem Munde wissen, warum die Kinder der Medis so gute Abis machen....aber ich habs verstanden, gute Gene und viel, viel, viel Nachhilfe.

Aufwändiges Studium und reichlich Arbeit. Und im Krankenhaus herrschen Arbeitsbedingungen wie im Gulag. Für ein paar Groschen....

Ich hab mal einen Notfall an einen Samstag mittag ins Krankenhaus begleitet. Die anwesende Assistenzärztin hatte zusätzlich zum Notfalldienst auch noch mindestens eine Station zu betreuen.

harlekina
30.08.2020, 11:10
Also zumindest niedergelassene Ärzte nagen nicht am Hungertuch:



Rang
Fachbereich
Einnahmen pro Praxis
Reinertrag


1
Radiologe
2.343.000 Euro
850.000 Euro


2
Augenarzt
728.000 Euro
370.000 Euro


3
Hautarzt
543.000 Euro
284.000 Euro


4
Orthopäde
669.000 Euro
311.000 Euro


5
Urologe
564.000 Euro
302.000 Euro


6
Chirurg
611.000 Euro
281.000 Euro


7
Internist
583.000 Euro
282.000 Euro


8
HNO Arzt
466.000 Euro
223.000 Euro


9
Frauenarzt
415.000 Euro
217.000 Euro


10
Allgemeinmediziner
405.000 Euro
227.000 Euro


11
Kinderarzt
427.000 Euro
228.000 Euro


12
Neurologen / Psychiater
324.000 Euro
180.000 Euro


https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/

Dann sieh mal, wie hoch die Dichte der beispielsweise zugelassenen Augenärzte ist. Wir hatten eine, die ging in Rente, wurde von einem MVZ übernommen und hatte nur noch zweimal die Woche auf, weil die Ärzte schwanger wurden.
Von der Terminplanung in weiter Zukunft ganz zu schweigen.
Das trifft genauso für HNO und Gynäkologen zu. Es gibt unter Fachärzte gute Doktoren und dann gibt es diese, denen man die Bude einrennt, weil sie eben in ihrem Fach und auch menschlich absolut top sind.

Schlummifix
30.08.2020, 11:40
Bei welcher Arbeitszeit? Und bei welch überbordernden Schreibkram?

Finde ich gut. Das zeigt mir, dass ich doch nicht alles falsch gemacht habe.

Ich habe jede Menge Freizeit und kaum Stress :gruetzi: Und bald arbeite ich gar nicht mehr.

cornjung
30.08.2020, 11:55
Und das Geld bekommt er vom Staat geschenkt?
Natürlich nicht. Die Staatsdiener bekommen es dafür, dass sie einen ruhigen Job, sicheren Arbeitsplatz, viel Kur, und wenig Arbeit und Stress haben, dafür dem Staat-also Merkel und Co- gehorsam- ohne zu denken und widersprechen- buckeln, dienen und die Bevölkerung ausplündern und drangsalieren, damit Merkel das abgepresste Geld dann an refugees verschleudern kann. Du warst früher selbständig. Hat der Staat- also eine Behörde oder ein Beamter- dir jemals geholfen ? Mir noch nie. Ja, ich weiss, Banken, Merkel und den Politikern hilft und schützt die Polizei . Mich haben sie weder beschützt, noch geholfen, dafür drangsaliert, und dafür musste ich sogar noch Steuern bezahlen. Aufs Amt bin ich früher nur mit Anwalt, weil dann kuschen die Beamten. Klar, das deine Frau als hohe Polizeibeamtin- und damit privilegierter Teil des Systems- das anders sieht.

Ich hab mal einen Notfall an einen Samstag mittag ins Krankenhaus begleitet. Die anwesende Assistenzärztin hatte zusätzlich zum Notfalldienst auch noch mindestens eine Station zu betreuen.
Es ging darum, warum so auffällig viele Akademiker Kinder Akadems werden, warum " zufällig " so viele Kinder von Ärzten und Zahnärzten den Numerus Clausus von Abitur 1, 0 erreichen. Das Krankenhausärzte bei kleinem Gehalt, aber riesen Stress schuften müssen, weiss jeder, der schon mal in einem Krankenhaus oder der Not-Aufnahme war.

Neu
03.09.2020, 10:10
Nein. Es beschreibt nur dass wir zu wenig Ärzte haben.
Ärzte hätten wir mehr als genug, wenn sie nicht mit "anderen" Tätigkeiten beschäftigt wären. Die WHO (Pfizer und konsorten) schreibt die Gesetze, was Ärzte so alles machen (verschreiben) sollen. Ein riesiger Wust von Gesetzen und Verordnungen verzettelt sich in Behandlungen, die nur aus kommerziellen Erwägungen gemacht werden.
Auf gut Deutsch: Was kann man von einem kranken Gesundheitssystem schon erwarten - man holt sich bestenfalls den Noro - Virus, wenn man sich dorthin begibt.

Neu
03.09.2020, 10:17
Ja. Das Problem ist hausgemacht. Aber ich bin trotzdem überzeugter freiwillig gesetzlich Versicherter. So nach dem Motto: wenns doch mal schief geht, werden die mich schon retten.
Meine Mutter war privat, ich durfte ihre Rechnungen bezahlen, und die Beihilfe und die Krankenkasse meinten dann bei praktisch jeder Rechnung, sie bezahle nur einen Teil, weil überteuert. Aber sie war eine gerne gesehene Kundin; einmal wollten sie sie sogar in Quarantäne stecken - sie hatte einfach zu wenig getrunken, das Krankenhaus hatte noch Zimmer frei. Meine Vollmacht ihrer Patientenverfügung befreite sie dann daraus.

Neu
03.09.2020, 10:18
Warum kostet eine Reisekrankenversicherung nur 45 € im Monat ?
Weil sie wertlos ist. Sieh dir mal das kleingedruckte an.

Neu
03.09.2020, 10:19
OK. Stimmt. Aber ich würde sagen das kommt noch obendrauf.
Ich als Arzt-Verweigerer dürfte da in der absoluten Minderheit sein.
Dann sind wir schon zu zweit.

Neu
03.09.2020, 10:22
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?
Ich würde sagen, Platz 39:
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=30&l=de

Neu
03.09.2020, 10:30
Vor allem Frauen rennen ständig wegen jedem Pipifax zum Arzt.
Weil die "Gesundheits"industrie eine Religion mit riesigen Tempeln geschaffen haben. Die wollen finanziert werden - und brauchen den Dauerpatient. Nimm nur mal Mammographie - da sieht man nix, Ultraschall ist besser, aber die krankmachende Dosis Strahlen bekommen sie. Möglichst regelmässig.

Neu
03.09.2020, 10:36
Nö, wusste ich alles nicht.
Also sind Ärzte neuerdings auch ganz arme Schlucker ?
Gut zu wissen. Vielleicht gebe ich ihm ein Trinkgeld. :)

P.S. welche Kosten eigentlich ?
Interessanterweise werden Ärzte im Alter auch krank - und die Behandlung ist im Effekt nicht besser als bei "normalos". Hier schlittern sie in das gleiche System, was für alle gilt: Das System der WHO.

Neu
03.09.2020, 10:45
Das ist nicht richtig.

Nur 50% der Kosten werden durch die Beihilfe gedeckt, die anderen 50% muß der Beamte aus eigener Tasche zahlen.
Macht bei meiner Frau etwas über 300€ monatlich. Nix mit 100€.
Nee. Der Beamte ist zusätzlich pflichtversichert. Er zahlt zwischen 5 und 25% selbst. Die Versicherung erstellt auch Gutachten etc.

Ostweg
08.09.2020, 12:08
Nee. Der Beamte ist zusätzlich pflichtversichert. Er zahlt zwischen 5 und 25% selbst. Die Versicherung erstellt auch Gutachten etc.


Wo ist denn ein Beamter zusätzlich pflichtversichert?

Neu
08.09.2020, 12:52
Wo ist denn ein Beamter zusätzlich pflichtversichert?
z.B.Bei der INTER Versicherung.
https://www.wissen-private-krankenversicherung.de/versicherungspflicht-befreiung-gkv
""Beamte müssen in der PKV nur den Teil absichern, der nicht durch die Beihilfe abgedeckt wird. Beamte mit Anspruch auf Heilfürsorge (Polizisten, Justizbedienstete in einigen Bundesländern) benötigen überhaupt keine Krankenversicherung, weil der Dienstherr die Krankheitskosten trägt. Sie können tatsächlich versicherungsfrei bleiben.""

Und da verbleibt eben noch ein gewisser "Rest", den man selbst tragen muss - waren etwa so 5 - 10% oder so.

Ostweg
08.09.2020, 13:05
z.B.Bei der INTER Versicherung.
https://www.wissen-private-krankenversicherung.de/versicherungspflicht-befreiung-gkv
""Beamte müssen in der PKV nur den Teil absichern, der nicht durch die Beihilfe abgedeckt wird. Beamte mit Anspruch auf Heilfürsorge (Polizisten, Justizbedienstete in einigen Bundesländern) benötigen überhaupt keine Krankenversicherung, weil der Dienstherr die Krankheitskosten trägt. Sie können tatsächlich versicherungsfrei bleiben.""

Und da verbleibt eben noch ein gewisser "Rest", den man selbst tragen muss - waren etwa so 5 - 10% oder so.

Richtig, wer Heilfürsorge hat, da übernimmt der "Dienstherr" voll die Kosten. Und da bleibt dann auch nicht ein "gewisser Rest".
Aber nur in der aktiven Dienstzeit. Danach bekommt der Beamte Beihilfe, in der Regel 70 % der Kosten.

Und man muß sich nicht versichern für die restlichen 30 %....nur das ist mit Sicherheit besser. Warum muß ich hier wohl nicht schreiben.

Aber die Versicherung ist KEINE Pflicht !

Neu
08.09.2020, 13:11
Richtig, wer Heilfürsorge hat, da übernimmt der "Dienstherr" voll die Kosten. Und da bleibt dann auch nicht ein "gewisser Rest".
Aber nur in der aktiven Dienstzeit. Danach bekommt der Beamte Beihilfe, in der Regel 70 % der Kosten.

Und man muß sich nicht versichern für die restlichen 30 %....nur das ist mit Sicherheit besser. Warum muß ich hier wohl nicht schreiben.

Aber die Versicherung ist KEINE Pflicht !
Ich habe die vielen Rechnungen meiner Mutter über Jahre eingereicht. Einmal an die Beihilfe, und dann gleichzeitig auch an die Versicherung. Glaube mir: Es gibt praktisch IMMER einen Rest. Beide streichen da was zusammen, warum auch immer. 100% ist nicht.

Ostweg
08.09.2020, 13:15
Ich habe die vielen Rechnungen meiner Mutter über Jahre eingereicht. Einmal an die Beihilfe, und dann gleichzeitig auch an die Versicherung. Glaube mir: Es gibt praktisch IMMER einen Rest. Beide streichen da was zusammen, warum auch immer. 100% ist nicht.

Dann war deine Mutter nicht richtig versichert. Glaube mir....kein Rest mußte ich bisher bezahlen. Wenn man natürlich Leistungen in Anspruch nimmst, die von der Beihilfe nicht abgedeckt sind und die du dann nicht versicherst ist klar.

Neu
08.09.2020, 13:20
Dann war deine Mutter nicht richtig versichert. Glaube mir....kein Rest mußte ich bezahlen. Wendung natürlich Leistungen in Anspruch nimmst, die von der Beihilfe nicht abgedeckt sind und die du dann nicht versicherst ist klar.
Falsch. Erstens zahlt die Versicherung nicht den vollen "Rest", sondern weniger, (da kann man wählen, ob man die teureren Beiträge zahlen will, oder die preiswerteren), und zweitens betrachtet sie viele Rechnungen als überteuert - und kürzt sie eben. Drittens wird nicht jedes Medikament und jede Behandlung vergütet. Ich habs jahrelang eingereicht, immer packweise von 20 oder 25 Rechnungen in einem Vierteljahr - jedes Jahr etwa 15 Zentimeter Papierkram.

Hay
08.09.2020, 13:32
Nein, der Hintergrund ist der, dass ein Privatpatient mit seinen hohen Beiträgen das gesamte System finanziert. Übrigens....nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Statt deine PKV. Bist du Selbständig, zahlst du sie selber. Du bist privat versichert ? Als Angestellter ? Wie soll das gehen ? Wie viel zahlst du im Monat ?

Das stimmt nicht, denn die paar Privatpatienten können nicht Umsatz und Gewinn der Arztpraxen zahlen, ausgenommen natürlich den wenigen, die sich auf Privatpatienten spezialisiert haben (mehr dürften es aber nicht sein, denn zuviele dürften sich die Privatpatienten nicht teilen). Da ich sowohl Kassen- als auch Privatpatient war, kann ich die Prämien ziemlich genau beurteilen. Sofern nicht prekär beschäftigt oder über Hartz oder Arbeitslosengeld gesetzlich zu einem Pauschbeitrag versichert (betrifft auch Flüchtlinge, die in das gesetzliche Krankensystem überführt werden, was eine ziemliche Sauerei gegenüber den gesetzlich Versicherten ist, die für die Quersubventionierung mit ihren eigenen Beiträgen zu sorgen haben), ergeben Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil mehr als die Prämien, die die Privaten fordern, sofern man nicht bereits ziemlich alt ist. Für Beamte ergibt sich zudem der Vorteil, nur 50-25 Prozent der Beiträge zahlen zu müssen, weil der Rest noch einmal vom Staat finanziert wird. Was die Abrechnungen der Ärzte angeht, sehen Privatversicherte die abgerechneten Honorare, die oft schon ziemlich grenzwertig sind, Kassenpatienten haben gar keinen Einblick, welcher Arzt was abrechnet. Abrechnungsbetrug ist also vorprogrammiert.
Die Infrastruktur der Krankenhäuser wird wiederum nicht von den privaten Kassen getragen, sondern von den gesetzlichen. Der Professor wiederum, der sich an den Privatpatienten guttut, nutzt die vorhandene Infrastruktur für "seine" Privatpatienten zu einem lächerlich geringen Beitrag, der noch nicht einmal annähernd den wahren Nutzungs- und Anschaffungskosten bzw. der Abschreibung entspricht. Die Quersubventionierung zahlt hier auch einmal mehr der gemeine Kassenpatient.
Dein Dünkel beruht daher auf unwahren Behauptungen, von der Ärzteschaft immer wieder gerne vorgetragen, die mehr gesetzliche Leistungen in private überführen wollen, da sie in diesem Fall zusätzlich!! mehr abrechnen können. Zusätzlich, versteht sich.

Klopperhorst
08.09.2020, 13:34
Das stimmt nicht, denn die paar Privatpatienten können nicht Umsatz und Gewinn der Arztpraxen zahlen...

Zumal das Gros dort Pillepalle-Untersuchungen, Rezepte und Krankschreibungen sind, für die ein Privatpatient gewöhnlich den Selbstbehalt erst mal aufbrauchen muss.
Ich habe 1000 Euro Selbstbehalt, den muss ich erst mal verpulvern. Ich weiss nur nicht, wie ich das schaffen sollte.

---

Ostweg
08.09.2020, 13:53
Falsch. Erstens zahlt die Versicherung nicht den vollen "Rest", sondern weniger, (da kann man wählen, ob man die teureren Beiträge zahlen will, oder die preiswerteren), und zweitens betrachtet sie viele Rechnungen als überteuert - und kürzt sie eben. Drittens wird nicht jedes Medikament und jede Behandlung vergütet. Ich habs jahrelang eingereicht, immer packweise von 20 oder 25 Rechnungen in einem Vierteljahr - jedes Jahr etwa 15 Zentimeter Papierkram.

Richtig. Da kann man wählen zwischen den preiswerten und teuren Beiträgen. Klar, wenn du die preiswerte Variante wählst, bezahlt die Versicherung einiges nicht.

Was hab ich geschrieben...falsch versichert. Und das manche Behandlung nicht bezahlt wird ist klar....kannst bei der GKV ja auch nicht zu jedem xbeliebigen Quacksalber gehen. Aber gekürzt wird da garnicht. Wenn du richtig versichert bist.

Neu
08.09.2020, 16:31
Richtig. Da kann man wählen zwischen den preiswerten und teuren Beiträgen. Klar, wenn du die preiswerte Variante wählst, bezahlt die Versicherung einiges nicht.

Was hab ich geschrieben...falsch versichert. Und das manche Behandlung nicht bezahlt wird ist klar....kannst bei der GKV ja auch nicht zu jedem xbeliebigen Quacksalber gehen. Aber gekürzt wird da garnicht. Wenn du richtig versichert bist.
Es ist nicht wichtig. Das, was du nicht erstattest bekommst, ist im Verhältnis zum Gesamteinkommen nicht sehr relevant. Ich bin mit den Kosten und dem zur verfügung stehendem Einkommen immer gut klar gekommen, zumal ich den Kostenrahmen auch mitbestimmen konnte.

Ostweg
09.09.2020, 07:49
Es ist nicht wichtig. Das, was du nicht erstattest bekommst, ist im Verhältnis zum Gesamteinkommen nicht sehr relevant. Ich bin mit den Kosten und dem zur verfügung stehendem Einkommen immer gut klar gekommen, zumal ich den Kostenrahmen auch mitbestimmen konnte.


Was ist nicht wichtig ? Die Leistungen die ich in Anspruch nehme, sollen sehr wohl erstattet werden. Also muß ich mich richtig versichern. Will ich ein Einbettzimmer haben, muß ich mich entsprechend versichern. Wenn nicht, kann ich nicht auf Erstattung hoffen.

Und nochmal für dich, es wird bei der Erstattung nichts "abgezogen" weil die Versicherungen "kürzen".

Neu
09.09.2020, 17:40
Was ist nicht wichtig ? Die Leistungen die ich in Anspruch nehme, sollen sehr wohl erstattet werden. Also muß ich mich richtig versichern. Will ich ein Einbettzimmer haben, muß ich mich entsprechend versichern. Wenn nicht, kann ich nicht auf Erstattung hoffen.

Und nochmal für dich, es wird bei der Erstattung nichts "abgezogen" weil die Versicherungen "kürzen".
Weisst du, wenn du 4000 € oder mehr hast, sind ein paarhundert nicht viel. Ich kenne jemanden, der mit 10.000 nicht auskommt. Es liegt - ab einer gewissen Größenordnung - an dem, was du daraus machst. Viel geld ausgeben macht nicht glücklich.

navy
09.09.2020, 19:11
Ärzte hätten wir mehr als genug, wenn sie nicht mit "anderen" Tätigkeiten beschäftigt wären. Die WHO (Pfizer und konsorten) schreibt die Gesetze, was Ärzte so alles machen (verschreiben) sollen. Ein riesiger Wust von Gesetzen und Verordnungen verzettelt sich in Behandlungen, die nur aus kommerziellen Erwägungen gemacht werden.
Auf gut Deutsch: Was kann man von einem kranken Gesundheitssystem schon erwarten - man holt sich bestenfalls den Noro - Virus, wenn man sich dorthin begibt.

Die verschreiben, nicht die Medikamente, die Erfolg hatten, sich bewährt haben, sondern Pharma Müll, mit vielen Versprechungen, welche dann wegen unbekannten Nebenwirkungen vom Markt genommen werden. Vor allem verschreiben die viel zu Viel, bis die Leute verrecken

Rhino
10.09.2020, 00:14
Nein, der Hintergrund ist der, dass ein Privatpatient mit seinen hohen Beiträgen das gesamte System finanziert. Übrigens....nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Staat deine PKV. Bist du Selbständig, zahlst du sie selber. Du bist privat versichert ? Als Angestellter ? Wie soll das gehen ? Wie viel zahlst du im Monat ?
Gibts bei Euch nicht die DAK (Deutsche Angestellten Krankenkasse oder so)? Im uebrigen ist es doch so, dass die Versicherungen so etwas zumindest als Zusatz anbieten konnten. Ich persoenlich zahle meist bar (fuer Untersuchungen usw), nur bei schweren Sachen die Krankenhaus oder Behandlungen erfordern, saehe das etwas anderes aus. Gott sei Dank bleibt mir das aber erspart.

Ich halte es fuer weiser die Versicherungsbeitraege zu sparen oder anderwertig anzulegen. Mit Versicherungen habe ich (bzw. viele die ich kenne) vor allem die Erfahrung gemacht, dass die alles tun, um sich um ihre Verantwortung zu druecken.

Was die Zwangsversicherungssysteme betrifft, so funktionieren die Anfangs gut mit der zeit ergeben sich da aber allerhand Probleme. Das Zwangsversicherungssystem duerfte uebrigens das Lieblingsmodell des Medizinisch-Industriellen Komplexes ("Big Pharma") sein. Wenn Leute das naemlich direkt aus der eigenen Tasche zahlen muessen, dann ist die Motivation groesser die Preise zu druecken. Versuchen (Privat-) Versicherungen zwar auch. Aber die gehen da berechnender vor. Fuer eine Zwangsversicherung muss da ja nur die Tabelle ausgeglichen sein.

Veruschka
16.10.2020, 17:04
Nur mal als Info für Interessierte.
Eine massive Beitragserhöhungswelle rollt gerade auf die privat Krankenversicherten zu. Ab 2021 werden die Beiträge angehoben, besonders die Standardtarife.
Begründet wird das mit der Niedrigzinsphase.
Von Corona liest man übrigens gar nichts in der Begründung.
Das hängt damit zusammen, weil für den Beitrag 2021 das Jahr 2019 herangezogen wird.

Hay
16.10.2020, 22:03
Nur mal als Info für Interessierte.
Eine massive Beitragserhöhungswelle rollt gerade auf die privat Krankenversicherten zu. Ab 2021 werden die Beiträge angehoben, besonders die Standardtarife.
Begründet wird das mit der Niedrigzinsphase.
Von Corona liest man übrigens gar nichts in der Begründung.
Das hängt damit zusammen, weil für den Beitrag 2021 das Jahr 2019 herangezogen wird.

Für die Beitragserhöhungen der gesetzlichen Krankenkassen, die sowohl im Grundtarif erhöht werden als auch im Zusatztarif, spielt die Begründung Corona aber schon eine Rolle. Leider werden die Flüchtlinge nur auf die gesetzlichen Krankenkassen verteilt (diese bekommen gerade einmal 80,-- Euro Steuergelder für einen Flüchtling im Monat), so dass auch die offenen Grenzen ausschließlich die gesetzlich Versicherten in der Flüchtlings-Krankenversorgung belasten. Auch die Corona-Vorkehrungen in den Krankenhäusern wie auch die Tests werden über die gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Insofern sind die gesetzlich Krankenversicherten die eigentlich Angeschmierten, die zudem für ihre monatlichen Prämien bzw. Zwangseinzahlungen so gut wie keine Gegenleistung mehr bekommen. Auf fast jeder Leistung steht schon der Zusatz "Zuzahlung" oder die Leistungen wurden ganz gestrichen.

Affenpriester
17.10.2020, 15:41
Ich bin nur Kassenpatient aber zum Hausarzt gehe ich eh nur, wenn ich einen Gelben oder ein BTM-Rezept benötige. Ansonsten sind Ärzte für mich persönlich nicht von Nutzen und wenn du im Sterben liegst kriegste den eh umsonst, der muss ja den Totenschein ausstellen. Wegen Schnuppen oder Verletzungen geht ja keine Sau zum Arzt. Würde man sich auf der Arbeit den Stechbeitel in die Hand kloppen vielleicht aber man ist auf der Arbeitsstelle einfach nicht besoffen genug zu.

sibilla
17.10.2020, 16:04
Ich bin nur Kassenpatient aber zum Hausarzt gehe ich eh nur, wenn ich einen Gelben oder ein BTM-Rezept benötige. Ansonsten sind Ärzte für mich persönlich nicht von Nutzen und wenn du im Sterben liegst kriegste den eh umsonst, der muss ja den Totenschein ausstellen. Wegen Schnuppen oder Verletzungen geht ja keine Sau zum Arzt. Würde man sich auf der Arbeit den Stechbeitel in die Hand kloppen vielleicht aber man ist auf der Arbeitsstelle einfach nicht besoffen genug zu.

... und genau der kostet von gemeinde zu gemeinde, von land zu land keine grenzen, nix gibts umsonst, merk dir das.:))

Affenpriester
17.10.2020, 16:14
... und genau der kostet von gemeinde zu gemeinde, von land zu land keine grenzen, nix gibts umsonst, merk dir das.:))

Aber den muss ich ja nicht mehr bezahlen. Wenn ich mal tot umfalle, dann will ich niemandem mehr von irgendwelchem Nutzen sein ... alle Organe versagen im Idealfall gleichzeitig und ich verfüge über maximal dreizehn Cent aufm Konto.
Das wäre geil, das letzte Brötchen noch im Maul ... perfekt ausgereizt. Wozu gesunde Nieren, tolle Leberwerte und sauberes Blut, wenn das Herz stehenbleibt?

Swesda
17.10.2020, 16:18
Aber den muss ich ja nicht mehr bezahlen. Wenn ich mal tot umfalle, dann will ich niemandem mehr von irgendwelchem Nutzen sein ... alle Organe versagen im Idealfall gleichzeitig und ich verfüge über maximal dreizehn Cent aufm Konto.
Das wäre geil, das letzte Brötchen noch im Maul ... perfekt ausgereizt. Wozu gesunde Nieren, tolle Leberwerte und sauberes Blut, wenn das Herz stehenbleibt?
Kann ich nachvollziehen. Weißt du aber, was dann so richtig blöd wäre - man kriegt im Todeskampf oft noch nen Ständer und wenn dann keine nekrophile Putzfrau in der Nähe ist wars nichts mit deinem letzten Willen. Stell dir mal die Grabinschrift vor:

...und endlich konnte er
als er nicht mehr wollte

sibilla
17.10.2020, 16:20
Aber den muss ich ja nicht mehr bezahlen. Wenn ich mal tot umfalle, dann will ich niemandem mehr von irgendwelchem Nutzen sein ... alle Organe versagen im Idealfall gleichzeitig und ich verfüge über maximal dreizehn Cent aufm Konto.
Das wäre geil, das letzte Brötchen noch im Maul ... perfekt ausgereizt. Wozu gesunde Nieren, tolle Leberwerte und sauberes Blut, wenn das Herz stehenbleibt?

dann zahlen deine nachkommen oder die verwandtschaft, irgend einen werden die vom amt schon finden, der bluten muß, bevor sie ein armengrab rausrücken.

ich erlebe das gerade, es geht eh schleppend und in coronazeiten geht garnix mehr, es ist echt zum kotzen.

dabei wäre die angelegenheit schon längst erledigt, wenn ....., ja wenn die ämter nicht wären.

ich sage nur, wir haben innert der bunzelrepublik noch ganz tolle grenzen mit hochgezogenen mauern, je unsichtbarer, desto höher. :crazy:

Affenpriester
17.10.2020, 16:25
Kann ich nachvollziehen. Weißt du aber, was dann so richtig blöd wäre - man kriegt im Todeskampf oft noch nen Ständer und wenn dann keine nekrophile Putzfrau in der Nähe ist wars nichts mit deinem letzten Willen. Stell dir mal die Grabinschrift vor:

...und endlich konnte er
als er nicht mehr wollte

Das ist fast so mies, wie beim Scheißen umzukippen ... die Kotwurst gammelt in der Schüssel, während alle da rumstampfen, dir zieht ja auch keiner aus Anstand mal die Hose hoch wenigstens ... stimmt.
Zum Glück siehste das alles nicht mehr im Abspann, auch nicht wie man dich wegräumt und wie die drei Leute auf der Beerdigung so tun, als wären sie traurig. Das Tolle ist, dass einen das alles nichts mehr angeht.

Affenpriester
17.10.2020, 16:28
dann zahlen deine nachkommen oder die verwandtschaft, irgend einen werden die vom amt schon finden, der bluten muß, bevor sie ein armengrab rausrücken.

ich erlebe das gerade, es geht eh schleppend und in coronazeiten geht garnix mehr, es ist echt zum kotzen.

dabei wäre die angelegenheit schon längst erledigt, wenn ....., ja wenn die ämter nicht wären.

ich sage nur, wir haben innert der bunzelrepublik noch ganz tolle grenzen mit hochgezogenen mauern, je unsichtbarer, desto höher. :crazy:

Ich habe keine Familie mehr, die sind mir alle weggestorben. Nee, ihr müsst das dann alle bezahlen, ist das nicht großartig?

sibilla
17.10.2020, 16:38
Ich habe keine Familie mehr, die sind mir alle weggestorben. Nee, ihr müsst das dann alle bezahlen, ist das nicht großartig?

glaubs ja nicht, die suchen noch bis ins dritte glied. irgendeiner ist schon findbar. :basta:

aber vielleicht ist das ja bei dir in berlin anders als bei uns im schwobaländle.

hier sind sie hundertfuffzigprozentig, schwoba halt.

Affenpriester
17.10.2020, 16:40
glaubs ja nicht, die suchen noch bis ins dritte glied. irgendeiner ist schon findbar. :basta:

aber vielleicht ist das ja bei dir in berlin anders als bei uns im schwobaländle.

hier sind sie hundertfuffzigprozentig, schwoba halt.

Ich wohne jetzt in Sachsen ... da müsste man sich mal erkundigen aber da es mich nicht betrifft, müssten sich dann zu gegebener Zeit diejenigen erkundigen, die erkundigt wurden. Irgendjemand wird meine Entsorgung schon bezahlen und ich werds nicht sein.

sibilla
17.10.2020, 16:45
Ich wohne jetzt in Sachsen ... da müsste man sich mal erkundigen aber da es mich nicht betrifft, müssten sich dann zu gegebener Zeit diejenigen erkundigen, die erkundigt wurden. Irgendjemand wird meine Entsorgung schon bezahlen und ich werds nicht sein.

klar, du kannst ganz entspannt von wolke 7 aus zuschauen, was auf der erde so diesbezüglich abgeht. :D

so wird es mir auch mal ergehen, ich bin jetzt rentnerin, habe a wengerl was angespart für die beerdigung, aber nein, ich muß alles aufbrauchen, bevor ich die aufstockung gnädigerweise erhalte.

ich denke aber, der herr war meinen argumenten durchaus zugänglich, zumindest habe ich seither nix mehr von ihm gehört.

mal abwarten, das dicke ende kommt garantiert nach.

und ich verschwinde jetzt in die küche, gehe kochen. willst mitessen? :))

dann mache ich die portion doppelt.

Affenpriester
17.10.2020, 16:48
klar, du kannst ganz entspannt von wolke 7 aus zuschauen, was auf der erde so diesbezüglich abgeht. :D

so wird es mir auch mal ergehen, ich bin jetzt rentnerin, habe a wengerl was angespart für die beerdigung, aber nein, ich muß alles aufbrauchen, bevor ich die aufstockung gnädigerweise erhalte.

ich denke aber, der herr war meinen argumenten durchaus zugänglich, zumindest habe ich seither nix mehr von ihm gehört.

mal abwarten, das dicke ende kommt garantiert nach.

und ich verschwinde jetzt in die küche, gehe kochen. willst mitessen? :))

dann mache ich die portion doppelt.

Essen ist nie verkehrt, klopp den Teller voll! Scheiß auf Teller, mach ne Schüssel voll!

sibilla
17.10.2020, 17:29
Essen ist nie verkehrt, klopp den Teller voll! Scheiß auf Teller, mach ne Schüssel voll!

:))