PDA

Vollständige Version anzeigen : wikipedia.de down



mentecaptus
19.01.2006, 10:46
Wikipedia.de ist down wegen eines Rechtsstreits über den toten Hacker "tron" und die Nennung seines vollen bürgerlichen Namens auf wikipedia.de - gegen den seine Eltern klagen, obwohl er auf diversen Internetseiten und in Aritkeln aufgeführt und nachzulesen ist.


Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

Liebe Freunde Freien Wissens,

durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

Wikimedia Deutschland РGesellschaft zur F̦rderung Freien Wissens e.V.
Berlin, 18. Januar 2006
Abhilfe schafft der Zugang über http://de.wikipedia.org

Robroy
19.01.2006, 10:55
Abhilfe schafft der Zugang über http://de.wikipedia.orgÜber den bin ich auch stets draufgegangen.

Rikimer
19.01.2006, 12:03
Absolute Frechheit und Unverschämtheit! Die Antifreiheitlichen schon wieder in Aktion!

Glücklicherweise ist man auf deutsche Domänen nicht angewiesen. :]

MfG

Rikimer

Gehirnnutzer
19.01.2006, 12:33
Absolute Frechheit und Unverschämtheit! Die Antifreiheitlichen schon wieder in Aktion!

Glücklicherweise ist man auf deutsche Domänen nicht angewiesen. :]

MfG

Rikimer

Scheinheilig, wenn andere als du ihre Rechte in Anspruch nehmen, ist es antifreiheitlich. Eine EV ist vorläufig, sie gilt nur bis zu vollständigen Klärung der Rechtslage. Persönlichkeitsrechte sind eben ein defizieles Gebiet.
Sind Sie verletzt worden, ist die EV Opferschutz und Schadensbegrenzung, sind sie nicht verletzt worden, wird die EV aufgehoben. Dir ensteht im Endeffekt kein Schaden.
Auch wenn hier immer im Fall der Meinungsfreiheit die USA herangezogen wird, sollte man nicht vergessen, das Sie dort auch ihre Schranken hat, nur sind sie dort durch die extremen Schadenersatzregelungen gesetzt.

twoxego
19.01.2006, 12:44
die leutchen streiten auch mit dem ccc .
sie wollen halt auch ein wenig geld herausschlagen.

die nennung des namens einer person des öffentlichen intresses ist in
deutschland nicht verboten.
noch nicht, zum glück ( siehe paparazi - streit ).

da trons storry eh allgemein bekannt ist, wäre es zudem ziemlich wurst, wenn wiki
die seite entfernt.


ps.:
seid ihr auch immer so sauer, wenn ihr einen verlinkten begriff anklickt
und dann steht da : dieser beitrag muss noch geschrieben werden.
warum zum teufel verlinken die dann ?


.

wtf
19.01.2006, 12:47
hacker tron bürgerlicher name boris

...und fertig.

Rikimer
19.01.2006, 13:52
Scheinheilig, wenn andere als du ihre Rechte in Anspruch nehmen, ist es antifreiheitlich. Eine EV ist vorläufig, sie gilt nur bis zu vollständigen Klärung der Rechtslage. Persönlichkeitsrechte sind eben ein defizieles Gebiet.
Sind Sie verletzt worden, ist die EV Opferschutz und Schadensbegrenzung, sind sie nicht verletzt worden, wird die EV aufgehoben. Dir ensteht im Endeffekt kein Schaden.
Auch wenn hier immer im Fall der Meinungsfreiheit die USA herangezogen wird, sollte man nicht vergessen, das Sie dort auch ihre Schranken hat, nur sind sie dort durch die extremen Schadenersatzregelungen gesetzt.Welches Recht kann sich eine tote Person noch nehmen? Er ist gegangen und ich sehe nichts was dagegen spricht diese Person, die in gewissen Kreisen sehr bekannt zu sein scheint, nicht in einem Internetlexikon zu nennen.

Einfach nur lächerlich für was manche Kartoffeln einen Rechtsanwalt oder den Staat oder sonstwie eine Obrigkeit bemühen.

MfG

Rikimer

SAMURAI
19.01.2006, 16:07
http://wikipedia.de/

Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

Liebe Freunde Freien Wissens,

durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
Berlin, 18. Januar 2006
.................................................. .................................................. ....
Wem gehört eigentlich die Wissensgesellschaft ?

Endlich wurde mal was kostenloses und brauchbares der Allgemeinheit verfügbar gemacht. Jetzt wird es gekillt - Man sollte die Anwälte ans Kreuz schlagen ! ?(

MorganLeFay
19.01.2006, 16:07
Den Strang gips schon.

Ka0sGiRL
19.01.2006, 16:12
Habe mir erlaubt die beiden Threads zusammenzuführen.

Gruß
Ka0sGiRL

Robroy
19.01.2006, 17:10
Endlich wurde mal was kostenloses und brauchbares der Allgemeinheit verfügbar gemacht. Jetzt wird es gekillt - Man sollte die Anwälte ans Kreuz schlagen ! ?(Das gesamte Angebot existiert immer noch unter http://de.wikipedia.org/ , der an sich korrekten Adresse, von wikipedia.de wurde man bislang nur dorthin umgeleitet.

Kenshin-Himura
19.01.2006, 20:12
Mal wieder ein weiterer Tropfen in das vor Frust überquillende Fass der Bananenrepublik, nichts mehr, was mich noch aufregt. Abgesehen davon, wie das in Staaten des ,,Gesetz des Djungels" so ist: Mal hast du halt Glück, da findest du eine Kokousnuss oder eine herrenlose Äffin, mal hast du Pech, und es beißt dir ein Affe in den Arsch. In diesem Fall hatte man Glück, Wikipedia ist ein linkes Propaganda-Blatt, dass sich noch dazu als ,,frei" und ,,neutral" ausgibt, da kann ich d'rauf verzichten. Außer natürlich auf das ,,Editieren" der Beiträge dort. :))

Klopperhorst
19.01.2006, 23:29
Es ist bezeichnend für Wikipedia, daß sie diesem Computer-Schnösel mehr Platz widmen als einem Nobelpreisträger.

Diese Schweineseite voller irrelevanter und oftmals auch falscher Informationen, gehört endlich aus dem Verkehr gezogen.

wtf
20.01.2006, 10:18
Warum wurde die Wikipedia Seite eigendlich GENAU abgestellt? Weiß das jemand?
Weil die Eltern des TRON genannten Hackers Boris Floricic nicht möchten, daß jedermann auf Wikipedia dessen Klarnamen lesen kann. Keine Ahnung, weshalb die nach 6 Jahren das Faß aufmachen.

twoxego
20.01.2006, 10:42
Wikipedia ist ein linkes Propaganda-Blatt, dass sich noch dazu als ,,frei" und ,,neutral" ausgibt, da kann ich d'rauf verzichten. Außer natürlich auf das ,,Editieren" der Beiträge dort. :))

es würde mich doch sehr interessieren, wie du zu dieser einschätzung kommst.

im zweiten satz sagst du es, jeder kann dort schreiben,
sind nur linke dazu bereit.
das würde mir die burschen, ob du dass nun verstehst oder nicht vielleicht
sogar ein stück symphatischer machen.
ich kann das aber nicht sehen.


ps.:

gibt es linke physik ?


.

SAMURAI
20.01.2006, 12:01
Wikipedia-Sperrung wird aufgehoben

Wikipedia-Logo in verschiedenen Sprachen: Die Online-Enzyklopädie ist in die Kritik geraten.

Frankfurt (fnp) Die Internetadresse www.wikipedia.de darf wieder auf die deutschsprachigen Inhalte des Online-Lexikons verlinken. Das Amtsgeicht Charlottenburg gab einem Antrag auf Vollstreckungsschutz des Vereines Wikimedia Deutschland statt. Zuvor hatte es eine einstweilige Verfügung gegeben, die diese Verlinkung untersagt hatte. In 14 Tagen wird in der Hauptsache entschieden werden. Noch heute soll die zweitweise Sperrung wieder aufgehoben werden.

Hintergrund ist eine Auseinandersetzung mit den Eltern eines verstorbenen Hackers namens Tron. Dessen Klarnamen Boris Floricic wurde in der Wikipedia wie auch in verschiedenen Medien genannt. Dagegen gehen nun die Eltern gerichtlich vor.

Zunächst scheiterte die deutsche Gerichtsbarkeit aber an der ladungsfähigen Adresse: Eine verfügung wurde zunächst Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in Florida zugestell. Nun kam man wohl darauf, dass der Verein Wikimedia die Domain wikipedia.de besitzt, von der aus auf den deutschsprachigen Inhalt der Wikipedia weitergeleitet wird. Diese Weiterleitung war untesagt worden. Gleichwohl sind und waren die Inhalte - und auch der umstrittene Artikel - weiterhin vorhanden, nur eben auf dem Umweg über de.wikipedia.org.
.................................................. .................................................. ..

Na also !

wtf
20.01.2006, 12:07
Her Wales hat sich wahrscheinlich mächtig ins Hemd gemacht, als er in Florida Post vom Amtsgericht Charlottenburg bekommen hat.

Ja, ja, am deutschen Rechtswesen soll das Internet genesen.

Klopperhorst
20.01.2006, 12:38
Ich möchte auch anmerken, daß heise.de ein linkes Propagandainstrument, ähnlich Wikipedia, ist.

wtf
20.01.2006, 13:00
Insbesondere Telepolis ist eine Ansammlung linker Zivilversager.

luftpost
20.01.2006, 13:38
ob ich jetzt über .org oder .de auf eine seite komme ist meiner meinung nach ziemlich unwichtig. -.-'

Luzifers Freund
20.01.2006, 13:48
ps.:
seid ihr auch immer so sauer, wenn ihr einen verlinkten begriff anklickt
und dann steht da : dieser beitrag muss noch geschrieben werden.
warum zum teufel verlinken die dann ?


.

damit jemand ihn schreibt ... ?

twoxego
20.01.2006, 14:43
damit jemand ihn schreibt ... ?nun sie könnten den link setzen, nachdem er geschrieben wurde.
ich glaube nicht, dass jemand so zum spass da mal hier oder da klickt und dann meint:
oh schön da kann ich ja mal meinem mist ablassen.

die meisten beiträge werden wohl eher vorbedacht geschrieben von menschen
die glauben zu einem beliebigen thema etwas beitragen zu können.

es ist halt kein forum.

ps.:
oder sollte es zumindest nicht sein.
ich käme nie auf die idee dort etwas zu schreiben.





.

Kenshin-Himura
20.01.2006, 14:48
Ich möchte auch anmerken, daß heise.de ein linkes Propagandainstrument, ähnlich Wikipedia, ist.

In der Tat. Drum wird es auch gerne im Internet zitiert, Linke sind ja oft starke Quellenfetischisten.

twoxego
20.01.2006, 14:54
In der Tat. Drum wird es auch gerne im Internet zitiert, Linke sind ja oft starke Quellenfetischisten.

da ja nun dort wie auch bei wiki, wenn man euch ernst nehmen wollte, nur linke
sowohl schreiben als auch lesen, erhebt sich doch die bange frage:



woher, zum geier, wisst ihr das denn ?



.

Kenshin-Himura
20.01.2006, 15:03
da ja nun dort wie auch bei wiki, wenn man euch ernst nehmen wollte, nur linke
sowohl schreiben als auch lesen, erhebt sich doch die bange frage:



woher, zum geier, wisst ihr das denn ?

Ich habe ja nicht gesagt, dass bei Wikipedia und bei Heise nur Linke schreiben, aber eben sehr links-lastig.

twoxego
20.01.2006, 15:10
Ich habe ja nicht gesagt, dass bei Wikipedia und bei Heise nur Linke schreiben, aber eben sehr links-lastig.das wäre doch aber ein schlechtes zeichen oder ?

sind gemässigte oder rechte nun zu faul oder einfach zu bescheuert um dort den ausgleich herzustellen?





" ich muss weiter darüber nachdenken....

mausfehler...

system reset. "





.

Kenshin-Himura
20.01.2006, 15:27
sind gemässigte oder rechte nun zu faul oder einfach zu bescheuert um dort den ausgleich herzustellen?

Zu bescheuert glaube ich. Ich würde es so sagen: Es gibt mehr schlaue Linke als schlaue Rechte, aber die richtigen Spitzenleute, sind dann wieder meistens rechts. So wie übrigens zum Beispiel auch bei der Intellekt-Verteilung zwischen Mann und Frau...

twoxego
20.01.2006, 15:29
So wie übrigens zum Beispiel auch bei der Intellekt-Verteilung zwischen Mann und Frau...
oh nööööööööööööööööööööööööà ¶Ã¶Ã¶!
nicht das schon wieder.
wissen wir doch alles schon; frauen denken anders als richtige menschen.
ja, von mir aus.

ich klinke mich hier aus .


.

Klopperhorst
20.01.2006, 15:45
da ja nun dort wie auch bei wiki, wenn man euch ernst nehmen wollte, nur linke
sowohl schreiben als auch lesen, erhebt sich doch die bange frage:



woher, zum geier, wisst ihr das denn ?



.

heise.de, CT-Magazin,Telepolis und Wikipedia stecken alle unter einer Decke.

Dazu muss man nur zwischen den Zeilen lesen.

StH
20.01.2006, 16:30
Also diese Wikipedia ist ja schön und gut. Aber trotzdem würde ich jedem, der ernsthafte Recherchen betreiben will, dringend empfehlen, anstelle von Wikipedia (ganz gleich, ob es sie noch lange gibt oder nicht) ein richtiges Nachschlagewerk zu konsultieren.

Das Wissen wird eben nicht weiter verbreitet, je leichter es verfügbar ist, sondern ganz im Gegenteil: Je leichter man an vermeintliches Wissen kommt, desto mehr flacht es ab.

Rikimer
20.01.2006, 16:37
Also diese Wikipedia ist ja schön und gut. Aber trotzdem würde ich jedem, der ernsthafte Recherchen betreiben will, dringend empfehlen, anstelle von Wikipedia (ganz gleich, ob es sie noch lange gibt oder nicht) ein richtiges Nachschlagewerk zu konsultieren.

Das Wissen wird eben nicht weiter verbreitet, je leichter es verfügbar ist, sondern ganz im Gegenteil: Je leichter man an vermeintliches Wissen kommt, desto mehr flacht es ab.Das ist eine Binsenweisheit die du uns hier vorträgst. Jedem der sich mit einem Thema etwas intensiver beschäftigt hat wird dies aufgefallen sein. Jedoch halte ich es als erste Anlaufstelle zur Information nicht falsch wikipedia aufzurufen. Als Vertiefung bleibt einem letztendlich dann oft nichts anderes übrig als in eine gut ausgestattene Bibliothek zu gehen, etwa die Deutsche Bibliothek, oder sich weitergehende Literatur verschiedener Autoren zu beschaffen.

MfG

Rikimer

Kenshin-Himura
20.01.2006, 20:46
Also diese Wikipedia ist ja schön und gut. Aber trotzdem würde ich jedem, der ernsthafte Recherchen betreiben will, dringend empfehlen, anstelle von Wikipedia (ganz gleich, ob es sie noch lange gibt oder nicht) ein richtiges Nachschlagewerk zu konsultieren.

Das Wissen wird eben nicht weiter verbreitet, je leichter es verfügbar ist, sondern ganz im Gegenteil: Je leichter man an vermeintliches Wissen kommt, desto mehr flacht es ab.


Das ist eine Binsenweisheit die du uns hier vorträgst. Jedem der sich mit einem Thema etwas intensiver beschäftigt hat wird dies aufgefallen sein. Jedoch halte ich es als erste Anlaufstelle zur Information nicht falsch wikipedia aufzurufen. Als Vertiefung bleibt einem letztendlich dann oft nichts anderes übrig als in eine gut ausgestattene Bibliothek zu gehen, etwa die Deutsche Bibliothek, oder sich weitergehende Literatur verschiedener Autoren zu beschaffen.

Man sollte nicht den unschätzbaren Wert der Linksammlungen auf Wikipedia zu den einzelnen Artikeln vergessen. Diese Links führen dann ja oft zu seriöseren, ernsthafteren Quellen. Insofern braucht man für viele Dinge sicher durchaus keine Bibliothek, sondern nutzt die Links von Wikipedia.