PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn die Chefin kein Deutsch spricht



Differentialgeometer
25.08.2020, 16:07
Die Leiterin einer Zara-Filiale sprach kaum Deutsch, führte Personalgespräche auf Englisch. Der Betriebsrat klagte dagegen - vergeblich. Auch in anderen Filialen gibt es Ärger wegen der Betriebssprache. Steckt dahinter ein Systemt


Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

marion
25.08.2020, 16:14
[/COLOR]


Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsche sprechen muss!


[/SIZE][/FONT]
https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

falsch: Ein Unding, das hier niemand englisch spricht und die 10.000 anderen babylonischen Sprachen

cornjung
25.08.2020, 16:19
[/COLOR]


Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsche sprechen muss!


[/SIZE][/FONT]
https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97
Na ja, Ärzte sprechen ihr eigenes Deutsch, Medi-slang, die gebildeten Katholen und Theologen sprechen Latein, die Türken und Zigans in zB. Duisburg-Marxloh alles, nur kein Deutsch.

Leberecht
25.08.2020, 16:22
falsch: Ein Unding, das hier niemand englisch spricht und die 10.000 anderen babylonischen Sprachen

Auch falsch! Die Sprache eines Territoriums darf frühestens nach 5 Generationen für einige Bewohner unverständlich werden. Alles andere ist von Übel.

marion
25.08.2020, 16:27
Auch falsch! Die Sprache eines Territoriums darf frühestens nach 5 Generationen für einige Bewohner unverständlich werden. Alles andere ist von Übel.

wir leben in anderen Zeiten, da wird das in 10 Jahren gemacht

Leberecht
25.08.2020, 16:46
[/COLOR]


Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsche sprechen muss!...

Schon vor 500 Jahren galt:

Wenn die Sprache nicht stimmt, dann ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist. So kommen keine guten Werke zustande, also dulde man keine Willkür in den Worten.
Konfuzius

Differentialgeometer
25.08.2020, 16:51
Na ja, Ärzte sprechen ihr eigenes Deutsch, Medi-slang, die gebildeten Katholen und Theologen sprechen Latein, die Türken und Zigans in zB. Duisburg-Marxloh alles, nur kein Deutsch.
Von mir aus können die Leute Suaheli reden, das ist mir ja prinzipiell egal, solange sie Deutsch können. Hier ist aber verschärft, dass eine Führungskraft im Standort Deutschland auch Interviews auf Englisch führt. Man könnte einwenden, dass ein Bewerber das ggfs können muss, aber genausogut kann man von der Schnepfe verlangen, dass sie Deutsch kann. Dass es auch einen Chef der DEUTSCHEN bank gab, der kein Deutsch kann, kann auch nur hier stattfinden.

Leberecht
25.08.2020, 17:15
Von mir aus können die Leute Suaheli reden, das ist mir ja prinzipiell egal, solange sie Deutsch können.

Mir nicht! Ich möchte wenigstens einige Wortfetzen mitbekommen vom dem, was um mich rum gesprochen wird. Jemand Bekanntes meinte mal, die einheitliche Sprache wäre das wichtigste Merkmal einer nationalen Gesellschaft.

Differentialgeometer
25.08.2020, 17:17
Mir nicht! Ich möchte wenigstens einige Wortfetzen mitbekommen vom dem, was um mich rum gesprochen wird. Jemand Bekanntes meinte mal, die einheitliche Sprache wäre das wichtigste Merkmal einer nationalen Gesellschaft.
Na gut, man hat auch immer Touristen, Ausländer, die von der Firma entsandt sind etc. Davon ab: wenn ich im tiefsten Bayern oder Im Ländle bin, erstehe ich auch kein Wort. :D

solg
25.08.2020, 18:02
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

Unsere Eltern konnten besser Englisch als unsere Großeltern. Wir können besser Englisch als unsere Eltern. Bist du denn auch schon so gespannt wo das enden wird oder was meinst du mit diesem Strang über diese völlig logische Entwicklung?
Und mal unter uns: Du persönlich bist ja jetzt auch nicht unbedingt jemand, der darauf erpicht ist Anglizismen bzw. englische Wörter/Sprüche zu vermeiden.

Differentialgeometer
25.08.2020, 18:06
Unsere Eltern konnten besser Englisch als unsere Großeltern. Wir können besser Englisch als unsere Eltern. Bist du denn auch schon so gespannt wo das enden wird oder was meinst du mit diesem Strang über diese völlig logische Entwicklung?
Und mal unter uns: Du persönlich bist ja jetzt auch nicht unbedingt jemand, der darauf erpicht ist Anglizismen bzw. englische Wörter/Sprüche zu vermeiden.

Es ist eine Unsitte, dass man die verlinkten Artikel offensichtlich nur überfliegt; hier geht es nicht um Anglizismen oder ob man auf dem Schulhof mal auf Türkisch plaudert,, sondern darum, dass gezielt Menschen in Führungspositionen gehoben werden, die dann wiederum nur Nichtdeutsche einstellen.


Nach Recherchen des SPIEGEL handelt es sich bei der betroffenen Firma, deren Namen im Gerichtsbeschluss nicht genannt wird, um eine Nürnberger Filiale des spanischen Modekonzerns Zara, dessen Eigentümer der spanische Textilhändler Inditex ist. Zara beschäftigt nach eigenen Angaben rund 3500 Menschen in 80 Filialen in ganz Deutschland. Die einzelnen Filialen sind jeweils eigenständige Betriebe. Und schon mehrere deutsche Gerichte befassten sich mit der Frage, in welcher Sprache dort mit den Beschäftigten kommuniziert wird. Nicht nur in Nürnberg, sondern auch in München klagte der Betriebsrat einer Zara-Filiale, um eine Kommunikation auf Deutsch durchzusetzen. In München mit Erfolg. Was ist da los?


Nach Recherchen des SPIEGEL handelt es sich bei der betroffenen Firma, deren Namen im Gerichtsbeschluss nicht genannt wird, um eine Nürnberger Filiale des spanischen Modekonzerns Zara, dessen Eigentümer der spanische Textilhändler Inditex ist. Zara beschäftigt nach eigenen Angaben rund 3500 Menschen in 80 Filialen in ganz Deutschland. Die einzelnen Filialen sind jeweils eigenständige Betriebe. Und schon mehrere deutsche Gerichte befassten sich mit der Frage, in welcher Sprache dort mit den Beschäftigten kommuniziert wird. Nicht nur in Nürnberg, sondern auch in München klagte der Betriebsrat einer Zara-Filiale, um eine Kommunikation auf Deutsch durchzusetzen. In München mit Erfolg. Was ist da los?


"Früher war es gar keine Frage, dass auf der Verkaufsfläche Deutsch gesprochen wird", sagt sie. "Wir fanden es gut, dass auch Kolleginnen eingestellt wurden, die nur gebrochenes Deutsch konnten und mit der gemeinsamen Arbeit die Sprache schnell erlernten. Jetzt ist die Situation in einigen Filialen so, dass nur noch jeder Zweite überhaupt Deutsch spricht. Das spaltet die Belegschaft und führt im Alltag zu vielen Missverständnissen."

Götz
25.08.2020, 18:13
https://de.wikipedia.org/wiki/Zara_(Unternehmen)

(...)2016 berichtet BBC News, dass in mehrere Fabriken in der Türkei, in den für Zara produziert wurde, syrische Flüchtlinge unter dem türkischen Mindestlohn sowie Kinder beschäftigt wurden. Zara ließ daraufhin vermelden, dass diverse 'Mängel' im Juni 2016 aufgedeckt wurden und diese im Dez. 2016 – also erst ein halbes Jahr später – abgestellt werden sollte.(...)

Ein avantgardistischer Konzern der Postmoderne, voll auf der inoffiziellen anglo-amerikanischen Linie und MitProfiteur globaler ethnischer Aufmischungen, folgerichtig wird die Sprache der Strippenzieher und "Deutungshoheiten" zur führenden "Konzernsprache" erhoben.

Schwabenpower
25.08.2020, 18:13
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97
Mathematiker haben keine Vorgesetzten. Die haben führende Nullen.

Differentialgeometer
25.08.2020, 18:16
Mathematiker haben keine Vorgesetzten. Die haben führende Nullen.
Nein, die ziehen jeden Morgen ihre Wurzel aus einer Unbekannten :)

Schwabenpower
25.08.2020, 18:18
Nein, die ziehen jeden Morgen ihre Wurzel aus einer Unbekannten :)
Die Wurzel? Da wurde wohl die Beschneidung etwas zu rigoros durchgeführt.

Don
25.08.2020, 18:39
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

Das ist Privatrecht, die kann in ihrem Laden sprechen was sie will.
Im Übrigen ist das Weiberkram. Interessiert mich nicht.

Wuehlmaus
25.08.2020, 18:40
Als Kunde kann man solche Geschäfte nur meiden. Das mache ich prinzipiell auch mit denen, die schmutzige Ware anbietet.
Hier in Baden an der Grenze zu Frankreich haben mittlerweile alle Modegeschäftketten an jedem Tisch die Schilder mit "Sale". Da ich davon ausgehen kann, dass Ladengeschäft Produkte verkaufen möchten, kann das englische "sale" ja nicht gemeint sein. Im Deutschen haben wir kein "Sale", und das Kleidung salzig ist (Italienisches "sale") mag ich nicht glauben. Bleibt also nur die französische Bedeutung.

Früher nannte man das babylonische Sprachverwirrung, die kommt, wenn man sich nicht gleich im Vaterland der Muttersprache bedient.

Differentialgeometer
25.08.2020, 18:58
Die Wurzel? Da wurde wohl die Beschneidung etwas zu rigoros durchgeführt.
Die Wurzel allen übels....

Schwabenpower
25.08.2020, 19:01
Die Wurzel allen übels....
... ist weiblich

Leibniz
25.08.2020, 19:04
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97
Bei der Deutschen Bank ist das genauso. Bei J.P.Morgan und Goldman Sachs in Frankfurt ist es auch so.

Pixelaxt
25.08.2020, 19:05
... ist weiblich

Wieso das? Hast du Probleme mit Frauen?

ABAS
25.08.2020, 19:07
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97


Bei der Deutschen Bank ist das genauso. Bei J.P.Morgan und Goldman Sachs in Frankfurt ist es auch so.

Fuer Fuehrungskraefte in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft reicht
es voellig aus wenn sie perfekt hebraeisch oder englisch sprechen.

Eloy
25.08.2020, 19:10
Das ist Privatrecht, die kann in ihrem Laden sprechen was sie will.
Im Übrigen ist das Weiberkram. Interessiert mich nicht.

Du glaubst gar nicht, wieviele Geschäftsführer sich in deutschen Firmen nicht mit ihrer Belegschaft unterhalten können, weil sie kein Deutsch sprechen. Auch in Klein- und Mittelbetrieben.

Bei uns sind die Zeichnungen grundsätzlich in englisch gehalten. Außer den Zeichnungen in der Fertigung. Die sind noch zweisprachig.

Auch Ankündigungen der Geschäftsleitung schlagen in englisch auf!

Schwabenpower
25.08.2020, 19:11
Wieso das? Hast du Probleme mit Frauen?
Nein, ich packe Übel an der Wurzel.

Leibniz
25.08.2020, 19:13
Fuer Fuehrungskraefte in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft reicht
es voellig aus wenn sie perfekt hebraeisch oder englisch sprechen.
כן. נכון לגמרי.

Es ist auch wichtig, eine Chanukkaleuchte zuhause zu haben.

Schwabenpower
25.08.2020, 19:20
Du glaubst gar nicht, wieviele Geschäftsführer sich in deutschen Firmen nicht mit ihrer Belegschaft unterhalten können, weil sie kein Deutsch sprechen. Auch in Klein- und Mittelbetrieben.

Bei uns sind die Zeichnungen grundsätzlich in englisch gehalten. Außer den Zeichnungen in der Fertigung. Die sind noch zweisprachig.

Auch Ankündigungen der Geschäftsleitung schlagen in englisch auf!
Ich glaube das auch nicht.
















Ich weiß es :)


Witzig damals in Hamburg: unbedingt mußten alle Besprechungen in englischer Sprache abgehalten werden. Klappte sowieso nie, weil die Sprache für Technik schlichtweg nicht geeignet ist. Richtig witzig wurde es aber, als die Australier kamen: die verstanden kein Wort. Wir allerdings auch nicht.

Die Besprechung wurde dann auf den kleinen Kreis der Techniker reduziert. Die Sprachen alle dieselbe Sprache: die Zeichnung ;) Die Diskussionen in einem Sprachmischmasch waren absolut lustig.

Die Lösung wurde übrigens später abends in der Kneipe gefunden. Lallen ist wohl international......

Differentialgeometer
25.08.2020, 19:32
... ist weiblich

https://www.elektroniktutor.de/allerlei/dud_pict/frauen.png

Schwabenpower
25.08.2020, 19:33
https://www.elektroniktutor.de/allerlei/dud_pict/frauen.png
Genau das meinte ich :)

Eloy
25.08.2020, 19:36
Ich glaube das auch nicht.
















Ich weiß es :)


Witzig damals in Hamburg: unbedingt mußten alle Besprechungen in englischer Sprache abgehalten werden. Klappte sowieso nie, weil die Sprache für Technik schlichtweg nicht geeignet ist. Richtig witzig wurde es aber, als die Australier kamen: die verstanden kein Wort. Wir allerdings auch nicht.

Die Besprechung wurde dann auf den kleinen Kreis der Techniker reduziert. Die Sprachen alle dieselbe Sprache: die Zeichnung ;) Die Diskussionen in einem Sprachmischmasch waren absolut lustig.

Die Lösung wurde übrigens später abends in der Kneipe gefunden. Lallen ist wohl international......

Das kann ich bestätigen, Ist schon weit über 40 Jahre her. Ich mit Schulenglisch hab mich mit 4 GI`s versucht zu unterhalten. In einer Disco. Hat auch halbwegs geklappt bis sich auch der Texaner einklinkte. War schlimm für mich, aber nach jedem weiteren Bier klappte es besser. Wir hatten einen herrlichen Abend.

Schwabenpower
25.08.2020, 19:39
Das kann ich bestätigen, Ist schon weit über 40 Jahre her. Ich mit Schulenglisch hab mich mit 4 GI`s versucht zu unterhalten. Hat auch halbwegs geklappt bis sich auch der Texaner einklinkte. War schlimm für mich, aber nach jedem weiteren Bier klappte es besser. Wir hatten einen herrlichen Abend.
Oh ja! Ich habe ja Verwandte in Texas, die allerdings von Minnesota dort hingezogen sind.

Eines muß man aber ganz klar sagen: die Texaner wollen sich unterhalten und bemühen sich. Irgendwann geht es. Im krassen Gegensatz zu Franzosen.

Bei mir war es ein Grillabend (jaja, Barbecue)

Götz
25.08.2020, 19:45
Fuer Fuehrungskraefte in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft reicht
es voellig aus wenn sie perfekt hebraeisch oder englisch sprechen.

Hebräisch ist zu schwierig, diese Sprache spricht die postmoderne "Elite" wenn sie sich unter ihres gleichen wähnt, um
entwurzelten und entrechteten Fellachen Befehle zu erteilen sind diverse lokale Anpassungen von Pidginenglisch hervorragend geeignet, im US Pilotprojekt beispielsweise wachsend "Denglish".

Eloy
25.08.2020, 20:05
Hebräisch ist zu schwierig, diese Sprache spricht die postmoderne "Elite" wenn sie sich unter ihres gleichen wähnt, um
entwurzelten und entrechteten Fellachen Befehle zu erteilen sind diverse lokale Anpassungen von Pidginenglisch hervorragend geeignet, im US Pilotprojekt beispielsweise wachsend "Denglish".

Ich habe mich vor über 20 Jahren aus diesem Projekt ausgeklinkt! Die Verhunzung begann mit der Etablierung der Privatsender. Und zwar mit der Werbung. Ich hab mir das wegen der Kinder ein paar Jahre angetan. Aber seit Mitte der 90er ist Schluß. Die ÖR sind diesem "Trend" dann umgehend gefolgt. Auf der Arbeit rede ich nur Dialekt. Auch mit meinem Chef.

Kleines Anekdötchen:

Vor 2 oder 3 Monaten war ich unserem Labor. Dort traf ich unseren Entwicklungsleiter. Es gab da einiges zu besprechen, und die Leute sind selten greifbar. Also hab ich das Anliegende dort mit ihm besprochen. Als er aus dem Labor raus war hat die Belegschaft ganz erstaunt zu mir gesagt: 'Hey, du kannst ja sogar deutsch reden!'. Man kann sich diesem Terror auch entziehen!

antiseptisch
25.08.2020, 21:25
Du glaubst gar nicht, wieviele Geschäftsführer sich in deutschen Firmen nicht mit ihrer Belegschaft unterhalten können, weil sie kein Deutsch sprechen. Auch in Klein- und Mittelbetrieben.

Bei uns sind die Zeichnungen grundsätzlich in englisch gehalten. Außer den Zeichnungen in der Fertigung. Die sind noch zweisprachig.

Auch Ankündigungen der Geschäftsleitung schlagen in englisch auf!
Bei der Lufthansa ging Mitte oder Ende der 90er Jahre mal ein Flugzeugingenieur durch die Medien, der entlassen wurde, weil er sich weigerte, Tragflächen als wings zu bezeichnen, weil wings nicht eindeutig sind und auch Tierflügel bedeuten können. Soweit ich mich erinnere, hat er durch alle Instanzen verloren. Ich fand das auch traurig.

Schwabenpower
25.08.2020, 21:29
Bei der Lufthansa ging Mitte oder Ende der 90er Jahre mal ein Flugzeugingenieur durch die Medien, der entlassen wurde, weil er sich weigerte, Tragflächen als wings zu bezeichnen, weil wings nicht eindeutig sind und auch Tierflügel bedeuten können. Soweit ich mich erinnere, hat er durch alle Instanzen verloren. Ich fand das auch traurig.
Das meinte ich damit, daß englisch für Techniker viel zu unpräzise ist. Alleine schon Beam sowohl Balken als auch Strahl. Gehts noch?

Maitre
25.08.2020, 21:37
Das meinte ich damit, daß englisch für Techniker viel zu unpräzise ist. Alleine schon Beam sowohl Balken als auch Strahl. Gehts noch?

Ja, es ist eine schreckliche Untermenschensprache. Milling steht sowohl für Fräsen, als für Walzen als ganz profan für Mahlen. Besonders spannend, wenn dann in Bestellungen oder auf Zeichnungen als Oberflächenangabe "mill finish" steht. Das ist mir im Zusammenhang mit Oberflächen bislang nur als "walzblank" untergekommen. Aber trotzdem frage ich mich, warum mittelständische deutsche Firmen so einen uneindeutigen Müll auf ihre Zeichnungen pappen.

antiseptisch
25.08.2020, 21:37
Das meinte ich damit, daß englisch für Techniker viel zu unpräzise ist. Alleine schon Beam sowohl Balken als auch Strahl. Gehts noch?
Genau. Vieles versteht man nur im Zusammenhang, aber für Zeichnungen kann das katastrophal sein. Ich kenne eine junge Astrophysikerin. Die musste sich wohl oder übel damit abfinden, dass Deutsch aus der Wissenschaft rausgeflogen ist. Jetzt lebt sie in den USA, und hat sich dran gewöhnt. Ist also entsprechend abgestumpft.

antiseptisch
25.08.2020, 21:41
Ja, es ist eine schreckliche Untermenschensprache. Milling steht sowohl für Fräsen, als für Walzen als ganz profan für Mahlen. Besonders spannend, wenn dann in Bestellungen oder auf Zeichnungen als Oberflächenangabe "mill finish" steht. Das ist mir im Zusammenhang mit Oberflächen bislang nur als "walzblank" untergekommen. Aber trotzdem frage ich mich, warum mittelständische deutsche Firmen so einen uneindeutigen Müll auf ihre Zeichnungen pappen.
Mir fällt jetzt gerade kein plastisches Beispiel ein, außer "sales". Ich komme ja mehr aus dem Finanzbereich. Das kann sowohl Absatz als auch Umsatz bedeuten. Dem Angelsachsen oder Ami scheint das egal zu sein. Man muss halt warten, auf was er hinaus will, wenn er darüber parliert.

Maitre
25.08.2020, 21:46
Mir fällt jetzt gerade kein plastisches Beispiel ein, außer "sales". Ich komme ja mehr aus dem Finanzbereich. Das kann sowohl Absatz als auch Umsatz bedeuten. Dem Angelsachsen oder Ami scheint das egal zu sein. Man muss halt warten, auf was er hinaus will, wenn er darüber parliert.


Im kaufmännischen Bereich ist diese Uneindeutigkeit womöglich nicht ganz so ausgeprägt. In der Technik ist es eine furchtbar unpräzise Sprache. Ich wundere mich immer wieder, wie man mit dieser Sprache Flugzeuge in die Luft und Raumschiffe ins All bekommt. Naja, scheint ja irgendwie zu klappen.

Schwabenpower
25.08.2020, 21:49
Ja, es ist eine schreckliche Untermenschensprache. Milling steht sowohl für Fräsen, als für Walzen als ganz profan für Mahlen. Besonders spannend, wenn dann in Bestellungen oder auf Zeichnungen als Oberflächenangabe "mill finish" steht. Das ist mir im Zusammenhang mit Oberflächen bislang nur als "walzblank" untergekommen. Aber trotzdem frage ich mich, warum mittelständische deutsche Firmen so einen uneindeutigen Müll auf ihre Zeichnungen pappen.
Richtig, hatten wir bei den Walzen/Öfen auch.

Schwabenpower
25.08.2020, 21:51
Im kaufmännischen Bereich ist diese Uneindeutigkeit womöglich nicht ganz so ausgeprägt. In der Technik ist es eine furchtbar unpräzise Sprache. Ich wundere mich immer wieder, wie man mit dieser Sprache Flugzeuge in die Luft und Raumschiffe ins All bekommt. Naja, scheint ja irgendwie zu klappen.
Entwickelt wurde es



Tataaaaaa


In deutscher Sprache. Oder in russischer. Deswegen ist es heute so wie es ist.

antiseptisch
25.08.2020, 21:55
Im kaufmännischen Bereich ist diese Uneindeutigkeit womöglich nicht ganz so ausgeprägt. In der Technik ist es eine furchtbar unpräzise Sprache. Ich wundere mich immer wieder, wie man mit dieser Sprache Flugzeuge in die Luft und Raumschiffe ins All bekommt. Naja, scheint ja irgendwie zu klappen.
Ich hatte mal einen schottischen Chef, der wiederum einen amerikanischen Chef hatte. Selbst die hatten immer wieder Verständnisprobleme. Weil Amerikaner zigmal mehr labern als sie tatsächlich sagen. Man muss dauernd deuten und raten, was sie eigentlich meinen. Der häufigste Satz bei Amis soll ja "You know what I mean?" sein. Das meiste kann man gleich als Akustikmüll entsorgen.

Maitre
25.08.2020, 21:57
Entwickelt wurde es



Tataaaaaa


In deutscher Sprache. Oder in russischer. Deswegen ist es heute so wie es ist.

Angeblich trafen sich ja der Sputnik und Explorer I im Weltall. Der Explorer funkte den Sputnik mit einem freundlichen "How do you do?" an, worauf der brummelig antwortete: "Laß den Scheiß, hier oben können wir deutsch sprechen!"

Maitre
25.08.2020, 21:59
Ich hatte mal einen schottischen Chef, der wiederum einen amerikanischen Chef hatte. Selbst die hatten immer wieder Verständnisprobleme. Weil Amerikaner zigmal mehr labern als sie tatsächlich sagen. Man muss dauernd deuten und raten, was sie eigentlich meinen. Der häufigste Satz bei Amis soll ja "You know what I mean?" sein. Das meiste kann man gleich als Akustikmüll entsorgen.

Ja, es gibt Völker, mit denen muss man idealerweise nicht arbeiten. Meine unbeliebteste Nationalität dafür sind allerdings Franzacken. Ein furchtbar arrogantes Volk.

Schwabenpower
25.08.2020, 22:01
Angeblich trafen sich ja der Sputnik und Explorer I im Weltall. Der Explorer funkte den Sputnik mit einem freundlichen "How do you do?" an, worauf der brummelig antwortete: "Laß den Scheiß, hier oben können wir deutsch sprechen!"


Ja, es gibt Völker, mit denen muss man idealerweise nicht arbeiten. Meine unbeliebteste Nationalität dafür sind allerdings Franzacken. Ein furchtbar arrogantes Volk.
Ich kann nur einmal grün geben :gib5:

Schwabenpower
25.08.2020, 22:03
Angeblich trafen sich ja der Sputnik und Explorer I im Weltall. Der Explorer funkte den Sputnik mit einem freundlichen "How do you do?" an, worauf der brummelig antwortete: "Laß den Scheiß, hier oben können wir deutsch sprechen!"
Tatsächlich habe ich in Rußland hauptsächlich deutsch gesprochen, was gar kein Problem war. Schon länger her. Damals sprach ich sogar noch ein paar Brocken russisch.

Nach drei Wodka, in den dort üblichen Größen, hat man sich ohnehin verstanden ;)

antiseptisch
25.08.2020, 22:04
Ja, es gibt Völker, mit denen muss man idealerweise nicht arbeiten. Meine unbeliebteste Nationalität dafür sind allerdings Franzacken. Ein furchtbar arrogantes Volk.
Mir hat gerade eine Österreicherin übel einen reingewürgt. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass die so gehässig sein können. Und alle zucken zusammen, wenn die was befiehlt. Große Fresse, nix dahinter. Eine Deutsche wäre wenigstens noch assi gewesen, aber die da tut auch noch so elegant bis schmierig. Widerlich.

Schwabenpower
25.08.2020, 22:07
Mir hat gerade eine Österreicherin übel einen reingewürgt. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass die so gehässig sein können. Und alle zucken zusammen, wenn die was befiehlt. Große Fresse, nix dahinter. Eine Deutsche wäre wenigstens noch assi gewesen, aber die da tut auch noch so elegant bis schmierig. Widerlich.
Oh ja, kenne ich auch. Ich bin damals rausgeflogen, als ich anmerkte: "Geschäftssprache ist hier deutsch, wiederholen Sie bitte ihre irrelevanten Ausführungen in dieser Sprache"

Ich war genervt.

Das Projekt ging übrigens in die Hose

solg
25.08.2020, 22:12
Es ist eine Unsitte, dass man die verlinkten Artikel offensichtlich nur überfliegt; hier geht es nicht um Anglizismen oder ob man auf dem Schulhof mal auf Türkisch plaudert,, sondern darum, dass gezielt Menschen in Führungspositionen gehoben werden, die dann wiederum nur Nichtdeutsche einstellen.
Wieso "offensichtlich"? Und inwiefern widerspricht mein Beitrag dem Strangthema?

Dass Englisch Arbeitssprache auch in deutschen Unternehmen ist, ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit.
Deutsche Eliteunis z.B. hatten ja schon vor ca. 7, 8 Jahren angekündigt ab diesem Jahrzehnt zunächst die WW sowie die technischen Fächer und dann allmählich auch alle anderen Fächer auf Englisch umzustellen. Inwieweit die da fortgeschritten sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Weg ist vorgegeben. Natürlich wird das auch Auswirkung auf alle anderen Unis haben. Die Entwicklung ist wirklich nicht erst seit ein paar Jahren abzusehen und nur folgerichtig.

Die Geschäftsführerin der Filiale einer internationalen, ja interkontinentalen und vor allem jungen Modekette spricht im Jahre 2020 nur Englisch und kommt damit vor einem Gericht innerhalb der angelsächsischen Einflusssphäre (kurz: "Der Westen" genannt) durch.
Findest du das in Anbetracht dessen was vor allem seit 1990 bis heute in diesem Land gesellschaftlich/kulturell passiert ist, wirklich überraschend? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn doch: Good Morning! :D

Schwabenpower
25.08.2020, 22:14
Wieso "offensichtlich"? Und inwiefern widerspricht mein Beitrag dem Strangthema?

Dass Englisch Arbeitssprache auch in deutschen Unternehmen ist, ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit.
Deutsche Eliteunis z.B. hatten ja schon vor ca. 7, 8 Jahren angekündigt ab diesem Jahrzehnt zunächst die WW sowie die technischen Fächer und dann allmählich auch alle anderen Fächer auf Englisch umzustellen. Inwieweit die da fortgeschritten sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Weg ist vorgegeben. Natürlich wird das auch Auswirkung auf alle anderen Unis haben. Die Entwicklung ist wirklich nicht erst seit ein paar Jahren abzusehen und nur folgerichtig.

Die Geschäftsführerin der Filiale einer internationalen, ja interkontinentalen und vor allem jungen Modekette spricht im Jahre 2020 nur Englisch und kommt damit vor einem Gericht innerhalb der angelsächsischen Einflusssphäre (kurz: "Der Westen" genannt) durch.
Findest du das in Anbetracht dessen was vor allem seit 1990 bis heute in diesem Land gesellschaftlich/kulturell passiert ist, wirklich überraschend? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn doch: Good Morning! :D
An technischen Universitäten ist das grandios gescheitert

Tutsi
25.08.2020, 22:14
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

Gefunden:

Zara: Mehr als tausend Filialen vor dem Aus? - Mutterkonzern ... (https://www.merkur.de/wirtschaft/zara-mode-coronavirus-inditex-minus-filialen-mutterkonzern-spanien-deutschland-zr-13804053.html)
Hilfe-Filialen und Unternehmen - Zara (https://www.zara.com/de/de/help/filialen-und-unternehmen-h41.html)
Zara schließt Filiale in der Bremer Innenstadt - Weser Kurier (https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-zara-schliesst-filiale-in-der-bremer-innenstadt-_arid,1920029.html)
Zara in der Krise: Diese deutsche Filiale muss offenbar ... (https://www.rtl.de/cms/zara-in-der-krise-diese-deutsche-filiale-muss-offenbar-schliessen-4567193.html)
Modekette Zara schließt Filiale in der Bremer Innenstadt ... (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/zara-filiale-bremen-schliesst-100.html)

Jetzt weiß ich, was Zara bedeutet - bisher keine Ahnung, was das überhaupt ist - :-)


Zara (Unternehmen) – Wikipediade.wikipedia.org › wiki › Zara_(Unternehmen)
(https://de.wikipedia.org/wiki/Zara_(Unternehmen))









Zara [ˈθaɾa] ist ein Textilunternehmen, das über ein eigenes Netz von Ladengeschäften und einen Onlineshop weltweit preisgünstige Bekleidung, Accessoires und Schuhe für Damen, Herren und Kinder verkauft. Zara ist die bekannteste Produktions- und Verkaufskette des von Amancio ... 2016 erwirtschaftete Zara mit insgesamt 2.213 Filialen weltweit einen Umsatz ...

Sven71
25.08.2020, 22:14
Das meinte ich damit, daß englisch für Techniker viel zu unpräzise ist. Alleine schon Beam sowohl Balken als auch Strahl. Gehts noch?

In irgendsoeinem nordafrikanischen Land, in dem noch der Diktator herrscht, werden alle Bauteile als "Aladdin" bezeichnet. :D

Schwabenpower
25.08.2020, 22:16
Ich hatte mal einen schottischen Chef, der wiederum einen amerikanischen Chef hatte. Selbst die hatten immer wieder Verständnisprobleme. Weil Amerikaner zigmal mehr labern als sie tatsächlich sagen. Man muss dauernd deuten und raten, was sie eigentlich meinen. Der häufigste Satz bei Amis soll ja "You know what I mean?" sein. Das meiste kann man gleich als Akustikmüll entsorgen.
Richtig.

Übrigens hatte ich vor Äonen (ich glaube, wir hatten noch Dinosaurier auf der Speisekarte) Schotten auf einer Baustelle. Das hat gedauert, bis man sich verstanden hat. Aber auch hier: im Gegensatz zu den Froschfressern war der Wille da, sich zu verständigen. Da hilft Wodka nicht. Whisky aber schon ;)

Schwabenpower
25.08.2020, 22:17
In irgendsoeinem nordafrikanischen Land, in dem noch der Diktator herrscht, werden alle Bauteile als "Aladdin" bezeichnet. :D
Eigentlich waren das die Nissen-Hütten. Aber auch schon länger her ;)

Schweißgeräte wurden allerdings auch so bezeichnet........

antiseptisch
25.08.2020, 22:18
Ich hatte vor vier Jahren eine damals Ende 50-jährige Kollegin, die ein ganz dreckiges Sächsisch drauf hatte, überhaupt kein Hochdeutsch konnte und noch mächtig stolz drauf war. Und die sich dann wunderte, warum sie nach der Firmenfusion keiner haben wollte. Dieser falsche Stolz war wirklich völlig deplatziert. Niemand kommt im Westen ins untere Management mit so einem ekelhaften Slang. Ich habe nun wirklich nichts gegen Dialekte, spreche selber auch Plattdeutsch, aber sächsisch ist für mich kein Dialekt, sondern ein Unfall.

antiseptisch
25.08.2020, 22:22
In irgendsoeinem nordafrikanischen Land, in dem noch der Diktator herrscht, werden alle Bauteile als "Aladdin" bezeichnet. :D
Heißt nicht Fahrstuhl auf Chinesisch rückübersetzt "Hoch-/Runter-Maschine"? Und Flugzeug "Eisenvogel"? :D

antiseptisch
25.08.2020, 22:24
Richtig.

Übrigens hatte ich vor Äonen (ich glaube, wir hatten noch Dinosaurier auf der Speisekarte) Schotten auf einer Baustelle. Das hat gedauert, bis man sich verstanden hat. Aber auch hier: im Gegensatz zu den Froschfressern war der Wille da, sich zu verständigen. Da hilft Wodka nicht. Whisky aber schon ;)
Der Schotte war der beste Chef, den ich jemals hatte. Völlig pflegeleicht, kaum aus der Ruhe zu bringen, äußerst sachlich und strategisch, und er lachte dauernd, auch wenn alles zum weinen war. Alle haben ihn geliebt, sogar die letzten Femanzen-Hässletten in der Firma, die sonst nie mit einem Mann essen gegangen wären.

Der schlimmste Chef war ein schwuler, sadistischer Belgier, der einen auf elder statesman machte, aber sehr gut als Protagonist des Buches "Die Masken der Niedertracht" getaugt hätte.

Tutsi
25.08.2020, 22:30
Ich hatte vor vier Jahren eine damals Ende 50-jährige Kollegin, die ein ganz dreckiges Sächsisch drauf hatte, überhaupt kein Hochdeutsch konnte und noch mächtig stolz drauf war. Und die sich dann wunderte, warum sie nach der Firmenfusion keiner haben wollte. Dieser falsche Stolz war wirklich völlig deplatziert. Niemand kommt im Westen ins untere Management mit so einem ekelhaften Slang. Ich habe nun wirklich nichts gegen Dialekte, spreche selber auch Plattdeutsch, aber sächsisch ist für mich kein Dialekt, sondern ein Unfall.

Wobei sich Richtung Dresden und Leipzig im Dialekt unterschiedlich darbieten. Meine Freundin ist aus dem Erzgebirge, sie sprach bisher hochdeutsch, aber ihre besonderen Worte für bestimmte Dinge kennt sie noch - sie sagt auch statt Schuhe - schukel - und andere Worte - das gehört halt ins Erzgebirge, wir würden auch den Mecklenburger nicht verstehen, den Bayern und den Franken - wenn sie richtig loslegen.

Aber insgesamt sollte in Deutschland hochdeutsch gesprochen werden und das als Einheitssprache - auch kein türkendeutsch mit diesem unsäglichen Weglassen so wichtiger Worte - der,die, da - und mehr - dieser Slang ist unerträglich - und darf eigentlich nicht noch gefördert werden.

"Ich geh bahnhof" - ich caffee - was das alles heißen soll, keine Ahnung, es klingt scheußlich - und dann kommt einer auch nicht weiter, wenn er alles kürzelt.

Man merkt auch, daß die Jugend nicht mehr liest - ich habe viel gelesen - und ich hatte Freude am Lesen - wer liest heute noch ?

Dann sollen die Kinder, laut den Grünenvorschlägen, doch schreiben, wie sie sprechen - welcher Kauderwelsch soll da denn heraus kommen ?

Mein Sohn arbeitet in einer IT-Firma - er meint, daß man dort allgemein in englischer Sprache verkehrt - aber wir sollten doch auf dem Teppich bleiben, es sind ja schon Lokale in Berlin, da sprechen die eingewanderten Engländer auch kein deutsch - man radebrecht ein bißchen herum - um ein Glas Saft zu bekommen, daß dann noch total überteuert ist.

Wuehlmaus
25.08.2020, 22:35
... ist weiblich

Lässt sich sogar mathematisch beweisen.

* Geld G ist die Wurzel (sqrt) allen Übels U
* Zeit Z ist Geld G
* Frauen F kosten Zeit Z und Geld G

Also:

G=sqrt(U)
Z=G
F=Z*G

Aufgelöst:
F=Z*G=G*G=sqrt(U)*sqrt(U)=U

Also sind Frauen das Übel.

antiseptisch
25.08.2020, 22:38
Ich habe gerade ein etwas anders geartetes Problem. Ich bin in einem amerikanischen Konzern in Süddeutschland. Dieser Konzern besitzt mehrere deutsche und andere europäische Gesellschaften, und das wohl schon über 40 Jahre, hat es aber nie geschafft, bis unten durch zu führen, so dass da an den Schreibtischen immer noch deutsche Kleinkrämerseelen sitzen, die nicht wissen, dass für kleinkariertes Denken da kein Platz ist. Im Finanzbereich gibt es fast nur noch Schleudersitze und Interim-Manager, weil sie das Personal extrem verschleißen. Ich könnte helfen, habe unzählige Ideen, aber werde schon im Ansatz ausgebremst. Die Amis sind so weit weg, an die ist kein Herankommen. Es ist unfassbar, was da für Streifen mit dem Betriebsrat ablaufen. Normalerweise wird das ganze Management abgesägt bei Unternehmenskäufen. Früher habe ich das verurteilt. Heute kann ich die gut verstehen. Das ist leider hier versäumt worden, und jetzt geht alles ganz langsam den Bach runter...

Wuehlmaus
25.08.2020, 22:41
Mein Sohn arbeitet in einer IT-Firma - er meint, daß man dort allgemein in englischer Sprache verkehrt - aber wir sollten doch auf dem Teppich bleiben, es sind ja schon Lokale in Berlin, da sprechen die eingewanderten Engländer auch kein deutsch - man radebrecht ein bißchen herum - um ein Glas Saft zu bekommen, daß dann noch total überteuert ist.

Ich hatte mich vor Jahren bei einer SW Abteilung bei BMW in Ulm beworben, also den bayrischen Motorenwerken.
Die erste Kontaktaufnahme seitens BMW war englisch, auch die Einladung zu einer telefonischen Vorauswahl. Gut, da dachte ich nocht, die wollen die Mehrsprachigkeit gleich mittesten.
Dann kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch vor Ort, ebenfalls auf Englisch.

Nach einer kurzen Recherche kam heraus, dass die Geschäftssprache Englisch ist. Somit bin ich ausgestiegen.

Wuehlmaus
25.08.2020, 22:42
Ich habe gerade ein etwas anders geartetes Problem. Ich bin in einem amerikanischen Konzern in Süddeutschland. Dieser Konzern besitzt mehrere deutsche und andere europäische Gesellschaften, und das wohl schon über 40 Jahre, hat es aber nie geschafft, bis unten durch zu führen, so dass da an den Schreibtischen immer noch deutsche Kleinkrämerseelen sitzen, die nicht wissen, dass für kleinkariertes Denken da kein Platz ist. Im Finanzbereich gibt es fast nur noch Schleudersitze und Interim-Manager, weil sie das Personal extrem verschleißen. Ich könnte helfen, habe unzählige Ideen, aber werde schon im Ansatz ausgebremst. Die Amis sind so weit weg, an die ist kein Herankommen. Es ist unfassbar, was da für Streifen mit dem Betriebsrat ablaufen. Normalerweise wird das ganze Management abgesägt bei Unternehmenskäufen. Früher habe ich das verurteilt. Heute kann ich die gut verstehen. Das ist leider hier versäumt worden, und jetzt geht alles ganz langsam den Bach runter...

Kenne ich. Unsere Firma wurde leider auch aufgekauft. Die Betonköpfe sind geblieben.

antiseptisch
25.08.2020, 22:46
Kenne ich. Unsere Firma wurde leider auch aufgekauft. Die Betonköpfe sind geblieben.
Die Betonköpfe sind bei uns auch teilweise U30. Ich kannte das früher nicht. Da waren alle offen für neue Methoden. Heute haben die Angst um ihre einfachen Sachbearbeiterstellen und geben in nichts Einblick. Das gab es früher so nicht.

Wuehlmaus
25.08.2020, 22:48
Das meinte ich damit, daß englisch für Techniker viel zu unpräzise ist. Alleine schon Beam sowohl Balken als auch Strahl. Gehts noch?

Na na na, das haben wir auch. Eine Bank ist sowohl eine Ruhestätte für Ärsche wie auch eine Ruhestätte für Ärsche.

Differentialgeometer
25.08.2020, 22:59
Lässt sich sogar mathematisch beweisen.

* Geld G ist die Wurzel (sqrt) allen Übels U
* Zeit Z ist Geld G
* Frauen F kosten Zeit Z und Geld G

Also:

G=sqrt(U)
Z=G
F=Z*G

Aufgelöst:
F=Z*G=G*G=sqrt(U)*sqrt(U)=U

Also sind Frauen das Übel.
Zu spät: :P https://www.politikforen.net/showthread.php?188363-Wenn-die-Chefin-kein-Deutsch-spricht&p=10355181&viewfull=1#post10355181

Schlummifix
25.08.2020, 23:03
Es gibt ja inzwischen "deutsche" Unternehmen, in denen die offizielle Betriebssprache Englisch ist.
Das hat mit der allgemeinen Abschaffung Deutschlands zu tun, wie wir ja wissen.

Pixelaxt
26.08.2020, 03:47
Nein, ich packe Übel an der Wurzel.

Also hast du Probleme mit Frauen. Schon klar.

dr-esperanto
26.08.2020, 05:07
升降機
shēng-jiàng-jī
Rauf-runter-Gerät = Lift
https://www.yellowbridge.com/chinese/dictionary.php?word=%E5%8D%87%E9%99%8D%E6%A9%9F&cache=16125&characterMode=t
Der große Vorteil des Englischen, wie auch des Chinesischen, ist halt die Einsilbigkeit der Wörter, jedenfalls mal der wichtigsten!

Schwabenpower
26.08.2020, 05:17
Na na na, das haben wir auch. Eine Bank ist sowohl eine Ruhestätte für Ärsche wie auch eine Ruhestätte für Ärsche.
Da wird es aber aus dem Zusammenhang klar (Speicherbänke sind auch mehrdeutig)

Schwabenpower
26.08.2020, 05:19
Also hast du Probleme mit Frauen. Schon klar.
Besser als Du, der offenbar Probleme mit dem Leseverständnis hat

antiseptisch
26.08.2020, 05:53
升降機
shēng-jiàng-jī
Rauf-runter-Gerät = Lift
https://www.yellowbridge.com/chinese/dictionary.php?word=%E5%8D%87%E9%99%8D%E6%A9%9F&cache=16125&characterMode=t
Der große Vorteil des Englischen, wie auch des Chinesischen, ist halt die Einsilbigkeit der Wörter, jedenfalls mal der wichtigsten!
Das ist doch kein Vorteil. Chinesisch ist seit Hunderten Jahren in einer Sackgasse angekommen, weil die Anzahl der Silben ganz langsam immer weiter zurückgeht, und Wortkompositionen in neuen Silben ohnehin nicht vorgesehen sind. Das hat dann zur Folge, dass keine Wörter neu gebildet werden können. Ein Wunder, dass sie noch eins für "Gerät" schaffen konnten.

Leberecht
26.08.2020, 07:38
... ist weiblich
Stimmt nicht. Die Rollen, die Frauen in der Gesellschaft spielen, wird von Männern bestimmt. Gegenwärtig werden Frauen von Männern in Rollen verwiesen, die ihnen zwar schmeichelnd, ihrem Wesen aber abhold sind und sie nicht erfüllen können. Frauen werden (vorübergehend?) von der Weltmacht nur benutzt, um der natürlichen, männlichen Domäne das Wasser abzugraben und eine andere Welt zu erschaffen. Sie sind nur ein Werkzeug dafür.

Schwabenpower
26.08.2020, 07:57
Stimmt nicht. Die Rollen, die Frauen in der Gesellschaft spielen, wird von Männern bestimmt. Gegenwärtig werden Frauen von Männern in Rollen verwiesen, die ihnen zwar schmeichelnd, ihrem Wesen aber abhold sind und sie nicht erfüllen können. Frauen werden (vorübergehend?) von der Weltmacht nur benutzt, um der natürlichen, männlichen Domäne das Wasser abzugraben und eine andere Welt zu erschaffen. Sie sind nur ein Werkzeug dafür.
Ja eben

Tutsi
26.08.2020, 12:10
Ich hatte mich vor Jahren bei einer SW Abteilung bei BMW in Ulm beworben, also den bayrischen Motorenwerken.
Die erste Kontaktaufnahme seitens BMW war englisch, auch die Einladung zu einer telefonischen Vorauswahl. Gut, da dachte ich nocht, die wollen die Mehrsprachigkeit gleich mittesten.
Dann kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch vor Ort, ebenfalls auf Englisch.

Nach einer kurzen Recherche kam heraus, dass die Geschäftssprache Englisch ist. Somit bin ich ausgestiegen.

Dh. daß Deutsche in Zukunft keine Arbeit mehr haben werden, weil die neuen Firmen nur in englisch funktionieren.

Oder der Deutsche soll schnellstens englisch lernen, anstatt umgekehrt. Daß englische Firmen hier deutsch lernen, müßte eigentlich sein.

latrop
26.08.2020, 12:15
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

Also boykottiert diesen Lden !!!!!!

Hay
26.08.2020, 12:24
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

Natürlich! Zumal die Chefin es mit Verkaufshilfen zu tun hat oder mit Einzelhandelskaufleuten, die nur mäßig Englisch sprechen, entweder, weil sie während der Schulzeit nur rudimentäre Kenntnisse erlangten und/oder weil sie bereits seit vielen Jahren die Fremdsprache nicht mehr anwenden.

Hay
26.08.2020, 12:26
Von mir aus können die Leute Suaheli reden, das ist mir ja prinzipiell egal, solange sie Deutsch können. Hier ist aber verschärft, dass eine Führungskraft im Standort Deutschland auch Interviews auf Englisch führt. Man könnte einwenden, dass ein Bewerber das ggfs können muss, aber genausogut kann man von der Schnepfe verlangen, dass sie Deutsch kann. Dass es auch einen Chef der DEUTSCHEN bank gab, der kein Deutsch kann, kann auch nur hier stattfinden.

Ein Bewerber bzw. eine Bewerberin auf den Arbeitsplatz einer Verkaufshilfe oder einer Einzelhandelskauffrau? Das sind keine Leute mit höherer Schulbildung und demzufolge auch nicht mit dafür ausreichenden Fremdsprachenkenntnissen ausgestattet.

Hay
26.08.2020, 12:29
Bei der Deutschen Bank ist das genauso. Bei J.P.Morgan und Goldman Sachs in Frankfurt ist es auch so.

Bei Bankangestellten kann ich ausreichende Englischkenntnisse voraussetzen, bei Verkaufshilfen und Einzelhandelskaufleuten allerdings nicht.

Bruddler
26.08.2020, 12:31
Die Leiterin einer Zara-Filiale sprach kaum Deutsch, führte Personalgespräche auf Englisch. Der Betriebsrat klagte dagegen - vergeblich. Auch in anderen Filialen gibt es Ärger wegen der Betriebssprache. Steckt dahinter ein Systemt

Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss !



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

In Frankreich hat man französisch zu sprechen.
In England hat man englisch zu sprechen.
In Spanien hat man spanisch zu sprechen.
In Italien hat man italienisch zu sprechen.
Aber in Deutschland hat man scheinbar "bunt" zu sprechen,
weil Deutsch die Sprache der "Nazis" ist (?!) :hmm:

Wuehlmaus
26.08.2020, 16:08
Dh. daß Deutsche in Zukunft keine Arbeit mehr haben werden, weil die neuen Firmen nur in englisch funktionieren.

Oder der Deutsche soll schnellstens englisch lernen, anstatt umgekehrt. Daß englische Firmen hier deutsch lernen, müßte eigentlich sein.

Hier ist es aber ein deutsches Unternehmen in Deutschland!

Wuehlmaus
26.08.2020, 16:09
Stimmt nicht. Die Rollen, die Frauen in der Gesellschaft spielen, wird von Männern bestimmt. Gegenwärtig werden Frauen von Männern in Rollen verwiesen, die ihnen zwar schmeichelnd, ihrem Wesen aber abhold sind und sie nicht erfüllen können. Frauen werden (vorübergehend?) von der Weltmacht nur benutzt, um der natürlichen, männlichen Domäne das Wasser abzugraben und eine andere Welt zu erschaffen. Sie sind nur ein Werkzeug dafür.

Mir hat eigentlich immer meine Mutter gesagt, was ich machen muss. Und in einer Beziehung würde es wohl teilweise ebenfalls so laufen.

Differentialgeometer
26.08.2020, 16:21
Bei der Deutschen Bank ist das genauso. Bei J.P.Morgan und Goldman Sachs in Frankfurt ist es auch so.
Das ist ja bei Weltfirmen, die schon qua Job mit der ganzen Welt zu tun haben, auch berechtigt (Börse auch). Wenn ich am Swaptionsdesk bei der deutschen Sitze oder, noch besser, am FX-Desk, dann muss ich mich bspw. Mit amerikanischen oder Japanischen Banken unterhalten - Englisch bietet sich an. Aber für eine Zarafiliale eine Chefin, die kein Deutsch spricht und zu allem Überfluss noch Angestellte hat, die ebenfalls kein Deutsch sprechen, zu 95% aber auf Deutsche Kunden treffen, dann beisst sich das in meiner Welt. Würde die jetzt nur für einen Kollegen/eine Kollegin für den internationalen Einkauf auf Englisch interviewen, dann wäre das okay und normal.

Pixelaxt
26.08.2020, 16:53
Besser als Du, der offenbar Probleme mit dem Leseverständnis hat

Warum sollte ich Probleme mit Frauen haben, du siehst doch die Weiblichkeit als Problem und nicht ich. Schon wieder vergessen? Wer solche Aussagen tätigt, lässt bestimmte Vermutungen zu und bei dir ist die Vermutung, dass du scheinbar Probleme mit Frauen hast. Wo liegt da außerdem ein Problem mit meiner Leseverständnis? Deine Logik ist mir ein Rätsel.

cornjung
26.08.2020, 17:00
Warum sollte ich Probleme mit Frauen haben, du siehst doch die Weiblichkeit als Problem und nicht ich. Schon wieder vergessen? Wer solche Aussagen tätigt, lässt bestimmte Vermutungen zu und bei dir ist die Vermutung, dass du scheinbar Probleme mit Frauen hast. Wo liegt da außerdem ein Problem mit meiner Leseverständnis? Deine Logik ist mir ein Rätsel.
Ich hab ein Problem mit Frauen....mit dominanten, fetten, hässlichen und vorlauten Femanzen. Kahane, Künast, Nahles, Merkel, Roth, Schwarzer. Mir egal, ob diese Hässletten deutsch sind, und deutsch reden. Ich geb ihnen Geld, damit sie gehen. Ich bezahle also auch noch Frauen.

Leberecht
26.08.2020, 17:01
...Dass Englisch Arbeitssprache auch in deutschen Unternehmen ist, ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit....

Wahrlich nicht! Zieht man die deutsche Mentalität zu Hilfe, ist deren Wesen bestimmt durch ein hündische Unterordnung unter Obrigkeiten egal welcher Art. Ebenso ist es auch nicht vermessen, ihre Ordnungsliebe, Konsequenz und ihrem Erfindergeist und Tüchtigkeit, kurzum ihr Ansehen in der Welt in Relevanz zu ihrer Sprache zu stellen.

erselber
26.08.2020, 17:03
Ich hab ein Problem mit Frauen....mit dominanten, fetten, hässlichen und vorlauten Femanzen. Kahane, Künast, Nahles, Merkel, Roth, Scharzer. Ich geb ihnen Geld, damit sie gehen. Ich bezahle also auch noch Frauen.


Bei einer solchen Art von Frauen ist so, dass sie erst dann gehen oder den Freier verlassen, wenn der kein Geld mehr in der Tasche hat.

cornjung
26.08.2020, 17:06
Bei einer solchen Art von Frauen ist so, dass sie erst dann gehen oder den Freier verlassen, wenn der kein Geld mehr in der Tasche hat.
Ich glaub eher, die bekommste nie mehr los, es sei denn du bezahlst viel, viel Geld. Ne attraktive Junge ist schnell weg, ne Hässliche haste ewig an der Backe. Die will nämlich keiner. Und das wissen die.

erselber
26.08.2020, 17:08
Ich glaub eher, die bekommste nie mehr los, es sei denn du bezahlst viel, viel Geld. Ne attraktive Junge ist schnell weg, ne Hässliche haste ewig an der Backe. Die will nämlich keiner. Und das wissen die.


Vermutlich ist denen das ebenfalls klar.

Pixelaxt
26.08.2020, 17:23
Ich hab ein Problem mit Frauen....mit dominanten, fetten, hässlichen und vorlauten Femanzen. Kahane, Künast, Nahles, Merkel, Roth, Schwarzer. Mir egal, ob diese Hässletten deutsch sind, und deutsch reden. Ich geb ihnen Geld, damit sie gehen. Ich bezahle also auch noch Frauen.

Du meinst sogenannte Karen. Ich glaube mit dieser seltsamen Art von Frau hat jeder vernünftige Mann seine Probleme.

Schwabenpower
26.08.2020, 17:27
Warum sollte ich Probleme mit Frauen haben, du siehst doch die Weiblichkeit als Problem und nicht ich. Schon wieder vergessen? Wer solche Aussagen tätigt, lässt bestimmte Vermutungen zu und bei dir ist die Vermutung, dass du scheinbar Probleme mit Frauen hast. Wo liegt da außerdem ein Problem mit meiner Leseverständnis? Deine Logik ist mir ein Rätsel.
Laß es einfach und komm wieder, wenn Du eingeschult wirst.

Leibniz
26.08.2020, 17:35
Das ist ja bei Weltfirmen, die schon qua Job mit der ganzen Welt zu tun haben, auch berechtigt (Börse auch). Wenn ich am Swaptionsdesk bei der deutschen Sitze oder, noch besser, am FX-Desk, dann muss ich mich bspw. Mit amerikanischen oder Japanischen Banken unterhalten - Englisch bietet sich an. Aber für eine Zarafiliale eine Chefin, die kein Deutsch spricht und zu allem Überfluss noch Angestellte hat, die ebenfalls kein Deutsch sprechen, zu 95% aber auf Deutsche Kunden treffen, dann beisst sich das in meiner Welt. Würde die jetzt nur für einen Kollegen/eine Kollegin für den internationalen Einkauf auf Englisch interviewen, dann wäre das okay und normal.

Das stimmt wiederum.

Pixelaxt
26.08.2020, 17:37
Laß es einfach und komm wieder, wenn Du eingeschult wirst.

Meinst du ich lass mich von deiner Unhöflichkeit beeindrucken? Da liegst du absolut falsch.

solg
26.08.2020, 18:03
Das ist ja bei Weltfirmen, die schon qua Job mit der ganzen Welt zu tun haben, auch berechtigt (Börse auch). Wenn ich am Swaptionsdesk bei der deutschen Sitze oder, noch besser, am FX-Desk, dann muss ich mich bspw. Mit amerikanischen oder Japanischen Banken unterhalten - Englisch bietet sich an. Aber für eine Zarafiliale eine Chefin, die kein Deutsch spricht und zu allem Überfluss noch Angestellte hat, die ebenfalls kein Deutsch sprechen, zu 95% aber auf Deutsche Kunden treffen, dann beisst sich das in meiner Welt. Würde die jetzt nur für einen Kollegen/eine Kollegin für den internationalen Einkauf auf Englisch interviewen, dann wäre das okay und normal.

Alles was dynamisch ist (und das ist die Ausbreitung der englischen Sprache, überall auf der Welt, aber insbesondere im angelsächsichen Einflussbereich) nimmt irgendwo seinen Anfang und breitet sich natürlich aus, wenn dagegen nicht effektiv vorgegangen wird.
Nun wird hier in diesem Lande nicht mal so getan als wolle man dagegen angehen (vielleicht nölt mal irgendein parlamentarischer Hinterbänkler rum oder irgenein frischgebackener Minister, um sich zu profilieren, s. Westerwelle (https://www.youtube.com/watch?v=laUJzGMUEI4)) aber unterm Strich wird diese Entwicklung hier mehr als aktiv gefördert. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so kompliziert zu verstehen ist.
In deutschen Großstädten kommst du heute im Jahre 2020 locker mit Englisch aus, jeder Bahnhofspenner versteht heute zumindest im Großen und Ganzen was du von ihm willst, wenn du ihn auf englisch ansprichst. Warum soll es dann so eine Sensation sein, wenn ein hippes Unternehmen wie ZARA morgen oder übermorgen ganz offiziell Englisch einführt.
Weiß nicht mehr, ob es diese Hollister-Läden hier noch gibt und du dich erinnerst aber als sie vor ca. 10 Jahren in jeder größeren Stadt mind. eine Filiale eröffneten, wurdest du drin nur auf Englisch bedient und angesprochen. Das ist also ein ziemlich alter Hut und heute wird einfach nur B, teilweise auch C, D und J und K gesagt, nachdem schon lääängst A gesagt wurde.
Diese künstliche Empörung - nicht mal unbedingt von dir, sondern mithilfe der mit dieser aktuellen Nachricht aus Nürnberg angestoßenen gesellschaftlichen Debatte - finde ich aber irgendwie funny.

Hay
26.08.2020, 18:06
Das ist doch kein Vorteil. Chinesisch ist seit Hunderten Jahren in einer Sackgasse angekommen, weil die Anzahl der Silben ganz langsam immer weiter zurückgeht, und Wortkompositionen in neuen Silben ohnehin nicht vorgesehen sind. Das hat dann zur Folge, dass keine Wörter neu gebildet werden können. Ein Wunder, dass sie noch eins für "Gerät" schaffen konnten.

Wenn die Sprache vereinfacht, vereinfacht auch das Denken. Wenn es für Dinge keinen Begriff gibt, liegen sie außerhalb des Vorstellungsvermögens. Ideal für Machthaber, die durchregieren wollen. In diesem Zusammenhang sollte man auch immer wieder die SPD-Versuche, die deutsche Sprache zu verändern und zu vereinfachen, betrachten.

Hay
26.08.2020, 18:08
Alles was dynamisch ist (und das ist die Ausbreitung der englischen Sprache, überall auf der Welt, aber insbesondere im angelsächsichen Einflussbereich) nimmt irgendwo seinen Anfang und breitet sich natürlich aus, wenn dagegen nicht effektiv vorgegangen wird.
Nun wird hier in diesem Lande nicht mal so getan als wolle man dagegen angehen (vielleicht nölt mal irgendein parlamentarischer Hinterbänkler rum oder irgenein frischgebackener Minister, um sich zu profilieren, s. Westerwelle (https://www.youtube.com/watch?v=laUJzGMUEI4)) aber unterm Strich wird diese Entwicklung hier mehr als aktiv gefördert. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so kompliziert zu verstehen ist.
In deutschen Großstädten kommst du heute im Jahre 2020 locker mit Englisch aus, jeder Bahnhofspenner versteht heute zumindest im Großen und Ganzen was du von ihm willst, wenn du ihn auf englisch ansprichst. Warum soll es dann so eine Sensation sein, wenn ein hippes Unternehmen wie ZARA morgen oder übermorgen ganz offiziell Englisch einführt.
Weiß nicht mehr, ob es diese Hollister-Läden hier noch gibt und du dich erinnerst aber als sie vor ca. 10 Jahren in jeder größeren Stadt mind. eine Filiale eröffneten, wurdest du drin nur auf Englisch bedient und angesprochen. Das ist also ein ziemlich alter Hut und heute wird einfach nur B, teilweise auch C, D und J und K gesagt, nachdem schon lääängst A gesagt wurde.
Diese künstliche Empörung - nicht mal unbedingt von dir, sondern mithilfe der mit dieser aktuellen Nachricht aus Nürnberg angestoßenen gesellschaftlichen Debatte - finde ich aber irgendwie funny.

Du glaubst gar nicht, wie effektiv und wirkungsvoll es ist, diese Verkäufer auf Deutsch anzusprechen. Da sie ja kommunizieren müssen und oft noch nicht einmal ausreichend radebrechen können, müssen sie immer denjenigen holen, der noch halbwegs versteht, was man von ihm will. Ja, und so ist es bereits in einigen "hippen" Läden dazu gekommen, dass sich die Geschäftsleitung diesbezüglich umorientiert hat. Man will dem Kunden ja schließlich was verkaufen.

Tutsi
26.08.2020, 20:11
Hier ist es aber ein deutsches Unternehmen in Deutschland!

Wer aber zieht die Strippen im Hintergrund ?

antiseptisch
26.08.2020, 20:25
Wenn die Sprache vereinfacht, vereinfacht auch das Denken. Wenn es für Dinge keinen Begriff gibt, liegen sie außerhalb des Vorstellungsvermögens. Ideal für Machthaber, die durchregieren wollen. In diesem Zusammenhang sollte man auch immer wieder die SPD-Versuche, die deutsche Sprache zu verändern und zu vereinfachen, betrachten.
In den 90er Jahren gab es noch hin und wieder chinesiche Filme spätabends im ZDF, auf Deutsch synchronisiert. Es war schon auffallend, wie simpel die Dialoge gestrickt waren. Allein die Satzstellung mit Subjekt, Prädikat und Objekt darf ja da nie verändert werden, und wirkt irgendwann total ermüdend. Sie sprechen dann wie große Kinder. :D Ich hoffe, dass der Welt eine chinesische Supermacht erspart bleibt, und sie bald wieder in der Versenkung verschwinden.

Blaz
26.08.2020, 21:20
Weitere Pro-Zersetzung Werbung:


https://www.youtube.com/watch?v=BIEOhLp9JTU

Dani
26.08.2020, 22:08
Am besten sollten die Angestellten der Chefin sagen, dass sie aber kein Englisch können.

Leberecht
28.08.2020, 12:20
Also boykottiert diesen Laden !!!!!!

Das mache ich schon seit ca. 25 Jahren. Es besteht aber keine Hoffnung, daß die Mehrheit der Deutschen es auch macht. Die gefallen sich darin, ihresgleichen englische Sprachkünste zu beweisen oder was auch immer sie drängt, ihre schöne, präzise und weltweit geschätzte Muttersprache zu schmähen und englisch zu hecheln. Unverständlich und würdelos - eben deutsch.

ich58
28.08.2020, 13:24
Ja, es gibt Völker, mit denen muss man idealerweise nicht arbeiten. Meine unbeliebteste Nationalität dafür sind allerdings Franzacken. Ein furchtbar arrogantes Volk.
Das und verschlampt und vernegert, schau mal in Basel über die Grenze, dir kommt das Kotzen und zur Kröhnung noch die Lager der Klau und Bettelzigeuner die von da nach Deutschland einfallen. Die 3 Länderbrücke in Weil heisst im Volksmund schon Zigeunerbrücke.

cornjung
28.08.2020, 13:38
Das und verschlampt und vernegert, schau mal in Basel über die Grenze, dir kommt das Kotzen und zur Kröhnung noch die Lager der Klau und Bettelzigeuner die von da nach Deutschland einfallen. Die 3 Länderbrücke in Weil heisst im Volksmund schon Zigeunerbrücke.
In Basel gibts wie in jeder Stadt in jedem Land dreckige, lärmige, verslumte, versiffte und vernegerte Stadtteie wie Kleinhüningen und Kleinbasel, aber auch idyllische, grüne, ruhige Villenviertel wie Bettingen, Bruderholt, Riehen, St. Alban usw...dort siehst du keinen Araber oder Neger, geschweige denn Zigeuner.

ich58
28.08.2020, 17:43
In Basel gibts wie in jeder Stadt in jedem Land dreckige, lärmige, verslumte, versiffte und vernegerte Stadtteie wie Kleinhüningen und Kleinbasel, aber auch idyllische, grüne, ruhige Villenviertel wie Bettingen, Bruderholt, Riehen, St. Alban usw...dort siehst du keinen Araber oder Neger, geschweige denn Zigeuner.
Kleinhünigen ist voll der Abschaum, Kleinbasel muss man schon teilen. Letztlich hat es Ärger gegeben, da massenhaft die Bettelbanden in Basel einrückten, hoffe das schlägt sich bei der nächsten Wahl nieder.

Sitting Bull
29.08.2020, 00:18
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97



Zara ? Das ist doch abgeleitet von der der Geliebten eines arabischen Kalifen.
Dieser baute doch seiner Vergötterten Zara in Andalusien eine kleinen Palast.

Also müßten die eigentlich arabisch sprechen-oder ?:D

Drache
29.08.2020, 00:22
Machen wir es kurz: ein Unding, dass man in diesem Standort Deutschland kein Deutsch sprechen muss!



https://www.spiegel.de/karriere/urteil-gegen-zara-muss-die-chefin-deutsch-sprechen-a-d6e69ede-2555-4d20-b47f-505e31593d97

Nein, es ist kein Unding! Zara ist ein Multinationales Unternehmen. Egal ob in Frankreich, Deutschland, in Timbuktu oder in der Mongolei. Die meisten Stellenanzeigen dieser
Unternemen sind zwar in der entsprechenden Landessprache gehalten, aber es wird immer darauf hingewiesen, dass man Englisch in Wort und Schrift be-
herrschen muss. Wer es nicht kann oder nicht will, soll sich da nicht bewerben. Ich komme aus der IT Branche. Die meisten Vorlesungen oder Weiterbildungen sind in
englischer Sprache verfasst, da es internationale Standards gibt. Wer das nicht will, sollte einen anderen Beruf ergreifen.

Differentialgeometer
29.08.2020, 00:25
Nein, es ist kein Unding! Zara ist ein Multinationales Unternehmen. Egal ob in Frankreich, Deutschland, in Timbuktu oder in der Mongolei. Die meisten Stellenanzeigen dieser
Unternemen sind zwar in der entsprechenden Landessprache gehalten, aber es wird immer darauf hingewiesen, dass man Englisch in Wort und Schrift be-
herrschen muss. Wer es nicht kann oder nicht will, soll sich da nicht bewerben. Ich komme aus der IT Branche. Die meisten Vorlesungen oder Weiterbildungen sind in
englischer Sprache verfasst, da es internationale Standards gibt. Wer das nicht will, sollte einen anderen Beruf ergreifen.
Yo, wie oben beschrieben: wenn der Job es verlangt ist dagegen nichts einzuwenden. Davon ab sollte man ohnehin Englisch beherrschen; hier geht es aber auch um Mitarbeiterinnen, die Jaqueline und Steffi Pullover verkaufen sollen. Da ist das net nur ein Overkill sondern sogar kontraproduktiv, wenn sie eben garkein Deutsch können.

Rumpelstilz
29.08.2020, 05:18
Nein, es ist kein Unding! Zara ist ein Multinationales Unternehmen. Egal ob in Frankreich, Deutschland, in Timbuktu oder in der Mongolei. Die meisten Stellenanzeigen dieser
Unternemen sind zwar in der entsprechenden Landessprache gehalten, aber es wird immer darauf hingewiesen, dass man Englisch in Wort und Schrift be-
herrschen muss. Wer es nicht kann oder nicht will, soll sich da nicht bewerben. Ich komme aus der IT Branche. Die meisten Vorlesungen oder Weiterbildungen sind in
englischer Sprache verfasst, da es internationale Standards gibt. Wer das nicht will, sollte einen anderen Beruf ergreifen.
Selbst, wenn man in der IT-Branche arbeitet, muss man aber zweisprachig sein, sonst kann man sich mit anderen Leuten ausserhalb seines Berufes nicht mehr über Computer verständigen. Als ich, noch in der BRD, anfing, mich mit Computern zu beschäftigen, gab es nur die Bezeichnungen File und Directory, die Begriffe Datei und Verzeichnis kamen später. Und wenn ich hier mit jemandem rede, ist es Fichero und Carpeta, wahlweise auch Directorio.

Diese Begriffe existieren in jeder Landessprache und mir bereitet das oft Probleme, weil fast alles ins Spanische übersetzt wird, und ich eine Anleitung gerne schnell überfliege und auch bei Instruktionen gerne exakt das entsprechende Wort sehen will und es nicht selbst übersetzen will. Wenn ich nun 17 Jahre lang in England gelebt habe und dort im IT-Sektor gearbeitet habe, lese ich natürlich alles lieber auf Englisch. Wenn ich allerdings nur meinen Laptop zur Reparatur bringe, dann nutzen mir die englischen Begriffe schon nichts mehr.

Ebenso war ich bei der Neuinstallation meiner Rechner unschlüssig, ob ich nun als Sprache des Betriebssystems nur Englisch nehme, oder gemischt, oder nur Spanisch. Genauso beim Browser. Denn anhand der Sprachenkennung des Browsers wählt schon die Suchmaschine entsprechende Beiträge in der jeweiligen Sprache aus.

Das Dilemma ist also, dass man auf der einen Seite unverständliche Beiträge vorgesetzt bekommt, auf der anderen Seite aber niemals die Begriffe in der Landessprache lernt. Da gibt es ja nun in jeder Sprache auch Abstufungen. Ich spreche nun ein familiäres Spanisch und kenne auch die neuesten Slang-Ausdrücke, die alten sowieso. Aber genauso wie ein Service-Techniker hier keinen Schimmer hat, was ein Master-Boot-Record sein könnte, musste ich auch erst lernen, was ein Bloque de Arranque ist.

Wieso haben nun die meisten Länder ihre eigenen Technik-Ausdrücke entwickelt und wieso kann ich Linux in so vielen Sprachen installieren? Ganz einfach, weil sich viele nationale Eliten eben nicht vom kulturellen Imperialismus der Five Eyes beeinflussen lassen wollen. Und für Muttersprachler ist eben auch einfacher zu lernen, was eine Datei ist oder was Puerta de enlace predeterminada bedeuten könnte.

Das für mich nun eine spanische Manpage manchmal unleserlich wird, ist nun wiederum mein eigenes Problem. Und genau das versuchen diese Sara-Klamotten-Dödel eben zu umgehen. Das Management will dümmer sein als die Angestellten und meint, nur die Angestellten müssten Fremdsprachen können. Was für ein behindertes Volk.

Als ich England war, arbeitete ich auch einmal in einer Filiale eines US-Konzerns. Die Expat-Managerin, die da ein oder zwei Jahre bei uns war, sprach sogar fliessend Spanisch, obwohl blond und mit englischem Vor- und Nachnamen. Sprache ist ja eine Sache, Mentalität eine weitere. In der Schweiz konnten die Manager im deutschsprachigen Kanton Aargau mindestens noch fliessend Französisch und einer konnte obendrein noch auf Italienisch sogar wortreich zum Geburtstag gratulieren.

Schweizer und auch Niederländer sind ab mittlerem Management alle sehr sprachgewandt in anderen Sprachen, Deutsche und vor allem Angelsachsen aus GB und USA dagegen ein Trauerspiel. Letztendlich hegen wohl auch deswegen die Angelsachsen den Wunsch, dass man in der BRD in einiger Zeit Englisch sprechen werde.


Yo, wie oben beschrieben: wenn der Job es verlangt ist dagegen nichts einzuwenden. Davon ab sollte man ohnehin Englisch beherrschen; hier geht es aber auch um Mitarbeiterinnen, die Jaqueline und Steffi Pullover verkaufen sollen. Da ist das net nur ein Overkill sondern sogar kontraproduktiv, wenn sie eben garkein Deutsch können.
Meistens geht es nur darum, dass die ausländischen Führungskräfte nicht die Landessprache lernen wollen. Schulungstexte usw. auch nur in einer Sprache, vereinfacht dann eben alles. Desweiteren meinen dann auch viele noch, dass aufgrund des bisher vorangetriebenen Globalismus es auch keine Mentalitätsunterschiede mehr gäbe. Avanti Dilletanti!

Tutsi
29.08.2020, 09:26
Das mache ich schon seit ca. 25 Jahren. Es besteht aber keine Hoffnung, daß die Mehrheit der Deutschen es auch macht. Die gefallen sich darin, ihresgleichen englische Sprachkünste zu beweisen oder was auch immer sie drängt, ihre schöne, präzise und weltweit geschätzte Muttersprache zu schmähen und englisch zu hecheln. Unverständlich und würdelos - eben deutsch.

grün: Und manche sprechen ein Englisch, bei dem der Engländer das große Lachen kriegt. Man verdeutscht das Englisch - übrigens - die EU-Länder wollen ihre Grenzen schließen, es kommen täglich massenweise Leute in die Länder, wo sie über`s Wasser können, aber dann schnell ab nach Deutschland.

Wenn Deutsche ihr eigenes Land verraten - aber ....die Grünen sagen, es gibt keine Heimat - wir sind alle Weltbürger und gehören zu niemandem. Das hätten sie gern - daß man von keinem der Länder Schutz erhält - daß man alles mit der Staatsbürgerschaft krönt, was diese Staatsbürgerschaft eher haßt als liebt und das soll die Zukunft für Deutschland sind und die Dummen wählen grün und links - ....was bleibt ?

Leberecht
29.08.2020, 10:00
...Man verdeutscht das Englisch...

Danke für Grün. "Verdeutschtes" Englisch tönt besonders häßlich, weil die Angleichung der Aussprache unterbleibt, z.B. bei ´ablodn´. Ich plädiere keinesfalls für deutsche Begriffe bei Neuheiten, aber wenn analoge deutsche Begriffen existieren, sollten sie auch verwandt werden.

Tutsi
29.08.2020, 20:31
Danke für Grün. "Verdeutschtes" Englisch tönt besonders häßlich, weil die Angleichung der Aussprache unterbleibt, z.B. bei ´ablodn´. Ich plädiere keinesfalls für deutsche Begriffe bei Neuheiten, aber wenn analoge deutsche Begriffen existieren, sollten sie auch verwandt werden.

Soweit ich einmal gelesen habe, haben sich Engländer bereits darüber lustig gemacht. Bei Managern, die doch besonders "schlau" sein wollen.

Drache
01.09.2020, 19:07
Yo, wie oben beschrieben: wenn der Job es verlangt ist dagegen nichts einzuwenden. Davon ab sollte man ohnehin Englisch beherrschen; hier geht es aber auch um Mitarbeiterinnen, die Jaqueline und Steffi Pullover verkaufen sollen. Da ist das net nur ein Overkill sondern sogar kontraproduktiv, wenn sie eben garkein Deutsch können.

Stimmt, aber das muß jeder Laden selbst wissen. Wenn ich irgendwo nicht verstanden werde und deshalb eine Beratung ausfällt, gehe ich da nicht mehr hin.

Schwabenpower
01.09.2020, 19:11
Soweit ich einmal gelesen habe, haben sich Engländer bereits darüber lustig gemacht. Bei Managern, die doch besonders "schlau" sein wollen.
Engländer, Amerikaner, Australier und (englischsprachige) Kanadier, ja.

Klassische Lacher bringen "Handy" und "Public Viewing"

Differentialgeometer
01.09.2020, 19:54
Engländer, Amerikaner, Australier und (englischsprachige) Kanadier, ja.

Klassische Lacher bringen "Handy" und "Public Viewing"
Also zumindest Handy fanden sowohl Amis als auch Briten, mit denen ich im Studium zu tun hatte, sogar besser als ihr schnödes ‚Mobile‘.

Schwabenpower
01.09.2020, 20:02
Also zumindest Handy fanden sowohl Amis als auch Briten, mit denen ich im Studium zu tun hatte, sogar besser als ihr schnödes ‚Mobile‘.
Oder cellphone. Ich sah immer nur das Grinsen. Oder eben betretene Gesichter.

Im Technikbereich bekommst Du ernsthafte Probleme mit den Begriffen "beam" und "concrete". Bei unsauberer Ausspache auch bei "insulation/isolation", wobei die Begriffe auch im Deutschen zwar eindeutig sind, aber oft falsch benutzt werden.

Kleiner Spruch am Rande (von einem Dr. Med. dessen Frau Architektin ist): "Drainage machen wir, ihr macht Drainanlagen". Hat er wahr.

Differentialgeometer
01.09.2020, 20:05
Oder cellphone. Ich sah immer nur das Grinsen. Oder eben betretene Gesichter.

Im Technikbereich bekommst Du ernsthafte Probleme mit den Begriffen "beam" und "concrete". Bei unsauberer Ausspache auch bei "insulation/isolation", wobei die Begriffe auch im Deutschen zwar eindeutig sind, aber oft falsch benutzt werden.

Kleiner Spruch am Rande (von einem Dr. Med. dessen Frau Architektin ist): "Drainage machen wir, ihr macht Drainanlagen". Hat er wahr.
:D Deutsch ist eine tolle Sprache für Wissenschaft und Forschung, obwohl es eigentlich eine ziemliche Bitch ist; seit meiner Frau ist mir aufgefallen, dass ‚umfahren‘ das Gegenteil von ‚umfahren‘ ist :D

Schwabenpower
01.09.2020, 20:07
:D Deutsch ist eine tolle Sprache für Wissenschaft und Forschung, obwohl es eigentlich eine ziemliche Bitch ist; seit meiner Frau ist mir aufgefallen, dass ‚umfahren‘ das Gegenteil von ‚umfahren‘ ist :D
"Kommste an `nem Briefkasten vorbei?"
"Nee"
"Dann würde ich das mal üben"

sibilla
02.09.2020, 16:01
:D Deutsch ist eine tolle Sprache für Wissenschaft und Forschung, obwohl es eigentlich eine ziemliche Bitch ist; seit meiner Frau ist mir aufgefallen, dass ‚umfahren‘ das Gegenteil von ‚umfahren‘ ist :D

jau, es kommt auch immer auf die betonung an. :))

deswegen hasse ich es auch, daß sie uns mein heißgeliebtes "dreierles-ß" wegnehmen wollen.

nur ein beispiel:

ich trinke jetzt eine maß bier oder zwei in maßen, aber nicht mit und unter massen.

verstehst?

sibilla
02.09.2020, 16:04
"Kommste an `nem Briefkasten vorbei?"
"Nee"
"Dann würde ich das mal üben"

:haha:

ohne worte,

deutsch, so wie wir es noch kennen und können, ist so schöhööön.:))

Affenpriester
02.09.2020, 16:16
Warum sollte ich Probleme mit Frauen haben, du siehst doch die Weiblichkeit als Problem und nicht ich. Schon wieder vergessen? Wer solche Aussagen tätigt, lässt bestimmte Vermutungen zu und bei dir ist die Vermutung, dass du scheinbar Probleme mit Frauen hast. Wo liegt da außerdem ein Problem mit meiner Leseverständnis? Deine Logik ist mir ein Rätsel.

Wer keine Probleme mit Frauen hat, ist vermutlich selbst eine ... oder hat ganz andere Probleme. Nix gegen Frauen an sich aber denen sitzt der menschliche Grundmakel noch derart tief im Geäst, dass es nur der männliche Sexualtrieb noch zustandebringt, den Manne dazu zu treiben, sich zumindest zeitweise in diese wundersamen Wesen hineinfühlen zu wollen. Der eine Teil in mir möchte die Frau in den Arm nehmen und der andere Teil so fest zudrücken, bis man es knacken hört. Ich dazwischen muss ständig vermitteln ... .

Schwabenpower
02.09.2020, 16:31
Wer keine Probleme mit Frauen hat, ist vermutlich selbst eine ... oder hat ganz andere Probleme. Nix gegen Frauen an sich aber denen sitzt der menschliche Grundmakel noch derart tief im Geäst, dass es nur der männliche Sexualtrieb noch zustandebringt, den Manne dazu zu treiben, sich zumindest zeitweise in diese wundersamen Wesen hineinfühlen zu wollen. Der eine Teil in mir möchte die Frau in den Arm nehmen und der andere Teil so fest zudrücken, bis man es knacken hört. Ich dazwischen muss ständig vermitteln ... .
Welcher Mann muß da nicht?