PDA

Vollständige Version anzeigen : Heizt ihr sparsam?



Ka0sGiRL
19.01.2006, 09:49
Mieter in Deutschland müssen sich wegen der drastisch gestiegenen Energiekosten auf zusätzliche Ausgaben einstellen. "Für den Winter 2005 müssen Mieter mit Nachzahlungen im dreistelligen Bereich rechnen", sagte der Direktor des Deutschen Mieterbunds, Franz-Georg Rips, am Mittwoch in Berlin. Bei einer ölbeheizten 90-qm-Wohnung seien rund 300 Euro fällig, bei einer Gasheizung müßten sich Mieter im Schnitt auf hundert Euro Zusatzkosten einstellen. Und auch für das laufende Jahr könne keine Entwarnung gegeben werden. Die Energiekosten waren auch der Grund dafür, warum die Warmmieten mit 2,9 Prozent im vergangenen Jahr außergewöhnlich stark stiegen. http://www.welt.de/data/2006/01/19/833241.html

Nachdem ich schon im letzten Jahr eine Nachzahlung von 745 Euro bekam, bin ich in diesem Winter recht knausrig beim Heizen. Mit dem Ergebnis dass es mir oftmals viel zu kalt ist. Ich habe zwar noch einen offenen Kamin, aber den darf man ja auch nicht dauernd anmachen


Solche offenen Kamine dürfen laut Verordnung nicht regelmäßig und überwiegend zur Wohnraumbeheizung genutzt werden, da sie als Heizung nicht dem Stand der Technik entsprechen. Ein Gerichtsurteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz in Koblenz hat sogar festgelegt, dass ein offener Kamin maximal an acht Tagen im Monat für jeweils fünf Stunden betrieben werden darf (Az.: 7A 12014/92).

Wie haltet ihr es dieses Jahr mit dem Heizen?

Luzifers Freund
19.01.2006, 10:00
Ich habe einen Kaminofen. Dass man den nicht immer anmachen darf ist mir nicht bekannt. Mein Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr zum reinigen und gut ist. Dem habe ich gesagt, dass ich den des Öfteren an habe. Der meinte nur, dass kein "grünes" Holz und soweiter (Feuerstättenverordnung) verbrannt werden darf. Aber ich heize so oft ich kann mit dem Ding. Es ist so ein Gußeiserner dänischer, mit Glastür, also kein offener.
Ich rate jedem sich so ein Ding anzuschaffen.

Irgendwann ist so oder so Schluss mit Öl und Kohle, dann gibt es nix mehr. Gas genauso. Dann ist Holz dran.

WALDSCHRAT
19.01.2006, 10:01
Ich hab die mit neuste Gastherme bei mir am laufen und die Bude ist von den Wänden her über 50 cm dick. Sie ist 1899 erbaut worden, hat aber energietechnisch den neusten Standard (Isofenster, Dachabdichtung, Solar für Warmwasser auf dem Dach plus Regenzisterne). Ich denke gerade über eine Parallelheizung -per Switch- nach. Was könnte es anderes sein als eine Holzofenzentralheizung!

Dann können mich die Russen und die Scheichs mal!

:)

Gruß

Henning

Luzifers Freund
19.01.2006, 10:06
Ich hab die mit neuste Gastherme bei mir am laufen und die Bude ist von den Wänden her über 50 cm dick. Sie ist 1899 erbaut worden, hat aber energietechnisch den neusten Standard (Isofenster, Dachabdichtung). Ich denke gerade über eine Parallelheizung -per Switch- nach. Was könnte es anderes sein als eine Holzofenzentralheizung!

Dann können mich die Russen und die Scheichs mal!

:)

Gruß

Henning
Ja - die Holzheizungen heizen mit sogenannten "Pellets" (sieht aus wie großes Viehfutter) und das wird vom Staat auch finzanziell unterstützt! Meine Bude ist auch extra dick eingepackt und die Gastherme ist die neueste von Brödje (kann auch falsch geschreiben sein) von der Stiftung Warentest als sehr gut beurteilt. Hat zwar einiges gekostet, aber man spart viel Geld.


Solar für Warmwasser hört sich gut an. Was kostet sowas?

Scotty
19.01.2006, 10:15
Diese Jahr haben wir nur 145,- Euro rausbekommen.....die Nebenkosten allgemein und Heizkosten im Besonderen sind sehr stark angestiegen.
Der Abrechnungszeitraum davor war besser 800,- nochwas erstattet bekommen.

Ka0sGiRL
19.01.2006, 10:19
Ich habe einen Kaminofen. Dass man den nicht immer anmachen darf ist mir nicht bekannt. Mein Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr zum reinigen und gut ist. Dem habe ich gesagt, dass ich den des Öfteren an habe. Der meinte nur, dass kein "grünes" Holz und soweiter (Feuerstättenverordnung) verbrannt werden darf. Aber ich heize so oft ich kann mit dem Ding. Es ist so ein Gußeiserner dänischer, mit Glastür, also kein offener.
Ich rate jedem sich so ein Ding anzuschaffen.

Irgendwann ist so oder so Schluss mit Öl und Kohle, dann gibt es nix mehr. Gas genauso. Dann ist Holz dran.


Ich weiß nicht, ob sich die Verordnung, die regional auch unterschiedlich sein kann, auch auf Kaminöfen wie deinem bezieht. Ich glaube, dabei geht es nur um offene Kamine, wobei das ja wohl letztendlich egal ist, denn beide blasen Ruß in die Atmosphäre.

Ka0sGiRL
19.01.2006, 10:23
Ein Interessanter Artikel zu Thema Heizen war vor kurzem in der Welt zu lesen:


(....) Eine kurze Recherche ergibt: Brennholz ist vielerorts tatsächlich kaum noch aufzutreiben. Dies war bislang nicht der Fall, obwohl Öfen zur Zeit "trendy" sind. Jetzt haben Heizöl- und Gaspreise aber offenbar ein Niveau erreicht, das zum kreativen Heizen animiert. Die Zentralheizung wird heruntergefahren, während Kaminöfen oder Allesbrenner, die bislang nur gelegentlich angefeuert wurden, im Dauereinsatz glühen. In den Großmärkten stapeln sich Briketts aus gepreßten Holzresten oder Braunkohle.


Die Umwelt freut das nicht, denn den Kaminen entweichen oft problematische Schadstoffe und reichlich Feinstäube. Der örtlichen Müllverbrennungsanlage würde so etwas nicht nachgesehen. Die "Bundesimmissionsschutz-Verordnung" sagt daher: Wer zugleich eine Heizung hat, darf seinen Ofen nur gelegentlich anwerfen (ein Gericht setzte dafür acht Tage im Monat fest). Doch wer wollte das kontrollieren? Und wer will es den Menschen verübeln, daß sie angesichts knapper Kassenlage versuchen, Heizkosten zu sparen?


Dabei war doch alles so gut gemeint: Mit verteuertem Strom sollten Windkraft und Sonnenenergie gefördert werden, auf daß Deutschland umweltfreundlich erblühe. Ökosteuer und Mineralölsteuer sollten zum Energiesparen animieren und so das Klima gesunden lassen. Doch läßt sich Energieverbrauch nicht komplett wegbesteuern - genausowenig wie sich Hunger beseitigen läßt, indem man die Lebensmittel teurer macht. Und so ist für manchen Häuslebauer mit bescheidenem Einkommen jetzt beim Heizen der Punkt erreicht, wo er die Heizung nicht weiter abdrehen kann - es sei denn, er wirft den Allesbrenner an. (....)

Dies bestätigt eine alte Regel: Nicht alles, was gut gemeint ist, zeitigt auch positive Ergebnisse. Oft kommt das Gegenteil dabei heraus. Gesetze und Verbote, Vorschriften und Lenkungssteuern haben oft Wirkungen, die weder bedacht noch gewünscht waren. Fast neun Millionen Kaminöfen, Heizkamine und Kachelöfen sind in Deutschland im Einsatz, und jedes Jahr kommen 200 000 neu hinzu. Dabei spielt auch Mode eine Rolle, immer öfter aber der Geldbeutel. Über 500 000 Tonnen Holzscheite und mehr als eine Million Tonnen Braunkohlenbriketts werden über den Brennstoffhandel sowie Verbraucher- und Baumärkte abgesetzt. Statt der süßen Vision vom solaren Zeitalter schwebt über manchem Wohnviertel ein Hauch von Braunkohle.


Ob das die Verantwortlichen dazu animiert, einmal über die angeblich segensreiche Wirkung staatlich hochgetriebener Energiepreise nachzudenken? Das kleine Beispiel beinhaltet ja mehrere Lehren. Erstens: Nur die Bürger in wachsenden Volkswirtschaften werden sich auf Dauer umweltfreundliche Lösungen für ihr alltägliches Leben leisten.(...)
Zweitens: Wachstum und erschwingliche Energie hängen eng zusammen. Wer auf die ohnehin steigenden Marktpreise noch staatliche Abgaben bis zur Schmerzgrenze draufsattelt, riskiert es, seine Wirtschaft zu strangulieren. Und von da an wird die ganze Sache zum Schuß in den Ofen. Es fehlt das Geld für neue Technologien und bald auch das Verständnis für Umweltauflagen, die als überzogen wahrgenommen werden. Es ist bei uns also höchste Zeit für eine Energiepolitik, die ökologische und ökonomische Aspekte wieder etwas näher zueinander führt. Wahrscheinlich fällt den Verantwortlichen aber eine andere Lösung ein: die Kaminofensteuer.

http://www.welt.de/data/2005/12/02/811638.html

Baxter
19.01.2006, 10:30
Ich heize möglichst wenig, wenn die Zimmertemperatur unter 16 grad liegt mach ich
mal auf, aber nur kurz.

Einen Holz - Ofen, kann ich mir Finanziell momentan nicht zulegen, was schade ist, weil bei mir das Holz sozusagen direkt vor der Türe liegt.

Aber ich werde mir bestimmt einen Holzofen besorgen das steht fest.
Billiger kann ich dann nicht mehr heizen.

mfg
Baxte
r

Luzifers Freund
19.01.2006, 10:30
Ich weiß nicht ob sich die Verordnung, die regional auch unterschiedlich sein kann auch auf Kaminöfen wie deinem bezieht. Ich glaube dabei geht es nur um offene Kamine, wobei das ja wohl letztendlich egal ist, denn beide blasen Ruß in die Atmosphäre.

Sicher ist es egal. Beide können höllisch rußen. Wobei der meiste im Schornstein hängen bleibt. Trotzdem scheint es so, dass Öfen eine andere Verbrennung haben. Keine Ahnung. Verstehe einer die Bürokraten. Regional in den Ländern gibt es bestimmt Unterschiede. Das ist ja das "tolle" in Deutschland.

Auslöser der Kaminphobie war glaube ich in den 70er Jahren die Verschärfung der Großfeuerungsanlagenverordnung und des Bundesimmisionschutzgesetzes.

Aber da gebe ich nichts drauf. Bevor ich mir einen kalten Hintern hole, heize ich wann und womit ich will.

Ka0sGiRL
19.01.2006, 10:50
Sicher ist es egal. Beide können höllisch rußen. Wobei der meiste im Schornstein hängen bleibt. Trotzdem scheint es so, dass Öfen eine andere Verbrennung haben. Keine Ahnung. Verstehe einer die Bürokraten. Regional in den Ländern gibt es bestimmt Unterschiede. Das ist ja das "tolle" in Deutschland.

Auslöser der Kaminphobie war glaube ich in den 70er Jahren die Verschärfung der Großfeuerungsanlagenverordnung und des Bundesimmisionschutzgesetzes.

Aber da gebe ich nichts drauf. Bevor ich mir einen kalten Hintern hole, heize ich wann und womit ich will.


Tja, so sehen das die meisten Bürger im Kyoto-Umweltschutz-auf-Kosten-der-Wirtschafts-Land wohl auch. Mit dem Ergebnis, dass die durch Öko- und andere Steuern künstlich verteuerte Energie, durch umweltbelastende Alternativen ersetzt wird.

Luzifers Freund
19.01.2006, 10:56
Tja, so sehen das die meisten Bürger im Kyoto-Umweltschutz-auf-Kosten-der-Wirtschafts-Land wohl auch. Mit dem Ergebnis, dass die durch Öko- und andere Steuern künstlich verteuerte Energie, durch umweltbelastende Alternativen ersetzt wird.
Kann man ja auch verstehen. Bevor ich mich dumm und dusselig bezahle geht mir der teure, wohlgemerkt der TEURE, Umweltschutz am Arsch vorbei. Leiden muss immer der kleine Bürger. Aber die Geldärsche, die für Profit mir eine lange Nase drehen und auch noch Ausnahmeregelungen geschenkt bekommen, lachen sich kaputt über die bescheuerten Europäer mit ihrem, im Großen und Ganzen wichtigen Umweltschutz, aber doch irgendwie an Schuldbürgerstreiche erinnernden "Umweltgesetzen", die ich als Bürger mit einem klitzeklienen Ofen ertragen muss.

WALDSCHRAT
19.01.2006, 11:13
Tja, so sehen das die meisten Bürger im Kyoto-Umweltschutz-auf-Kosten-der-Wirtschafts-Land wohl auch. Mit dem Ergebnis, dass die durch Öko- und andere Steuern künstlich verteuerte Energie, durch umweltbelastende Alternativen ersetzt wird.


*g*

Mal ein Wort von meiner Seite zu Kyoto:

1994 bin ich ab und an mal zum einkaufen nach Polen gefahren. Ich war unter der Woche im Norden von Dresden arbeitsmäßig verpflichtet und von daher bot es sich an (Tanken, Bölkstoff und Zigaretten). Mir fiel auf, das viele Deutsche LKW s mit Altreifen Richtung Polen unterwegs waren. Irgendwann hat meine Neugierde gesiegt, und bin nicht direkt hinter der Grenze zum Polenmarkt abgebogen, sondern habe mich hinter solch einen LKW gehängt. Lang war die Fahrt nicht -ca. 30 km-. Die schwarze Rauchsäule war auch schon weit vorher zu erkennen:

Die hiesigen Altreifen, die hier gegen Gebühr als Sondermüll entsorgt werden mußten, haben Spediteure dort hingebracht und dort offen verbrennen lassen!!!

Da u.a. die Staaten Kyoto immer noch nicht anerkennen und ich inzwischen weiß, wie damals die Spediteure UND die Reifenbetriebe ihren Schnitt gemacht haben, gehen mir UN-Versprechungsabkommen kilometerweise am Hintern vorbei!!!

:)

Gruß

Henning

Jodlerkönig
19.01.2006, 11:28
Ich habe einen gasanschluss, den ich nur im winter wenns sehr kalt ist, benötige. Ich habe solarzellen fürs warmwasser aufm dach und einen großen kachelofen der mit holz beheizt wird.

EON hat uns nach der instalierung der solaranlage 2 mal den zähler ausgewechselt, weil wir so wenig verbraucht haben. :) die dachten der zähler wäre kaputt :)

MorganLeFay
19.01.2006, 11:41
Ich habe eine E-Heizung.

D.h., Pulli an, wenn zu Hause, und ansonsten moeglichst viel Zeit im Buero sein.

wtf
19.01.2006, 12:23
Ich habe so ein Brennwertdingens und hause in einem Spießerreihenmittelhaus, was energetisch günstig, weil links und rechts eingepackt, ist. Meine Kosten halten sich im Rahmen (EUR 250/mtl. für Strom + Gas bei 180qm).

twoxego
19.01.2006, 12:23
Einen Holz - Ofen, kann ich mir Finanziell momentan nicht zulegen, was schade ist, weil bei mir das Holz sozusagen direkt vor der Türe liegt.




die dinger sind in dänemark ausgesprochen billig.


.

WALDSCHRAT
19.01.2006, 12:29
:)

Sei froh um Dein Mittelreihenhaus. Es gibt Wärme umsonst von links wie von rechts

*scherzgemachthabendundgrüßend*

Henning

Settembrini
19.01.2006, 15:05
Ich habe eine E-Heizung.

D.h., Pulli an, wenn zu Hause, und ansonsten moeglichst viel Zeit im Buero sein.

Ach du schande. Die Dinger sind doch die groessten Stromfresser ueberhaupt? Habe vor Jahren mal so ein Teil in der WG stehen gehabt; nach der ersten Stromrechnung haben wir's nie wieder benutzt.

@Heizen: Mein Problem ist, dass ich aufgrund meines Zigarettenkonsums zwischendurch immer mal durchlueften muss, daher ist es bei uns immer recht kuehl. Die Heizung laeuft hauptsaechlich nachts.

MorganLeFay
19.01.2006, 15:20
Ach du schande. Die Dinger sind doch die groessten Stromfresser ueberhaupt? Habe vor Jahren mal so ein Teil in der WG stehen gehabt; nach der ersten Stromrechnung haben wir's nie wieder benutzt.

Jup. Leider laesst sich da nicht viel aendern... Ausser eben wenig heizen und Pullis stricken.

Mauser98K
19.01.2006, 15:45
Nachdem ich schon im letzten Jahr eine Nachzahlung von 745 Euro bekam, bin ich in diesem Winter recht knausrig beim Heizen. Mit dem Ergebnis dass es mir oftmals viel zu kalt ist. Ich habe zwar noch einen offenen Kamin, aber den darf man ja auch nicht dauernd anmachen



Wie haltet ihr es dieses Jahr mit dem Heizen?

Ein offener Kamin sieht zwar nett aus, ist aber von der Ökonomie her eine Katastrofe, weil der größte Teil der Wärme durch den Schornstein geht.

Deshalb sei, vorausgesetzt Du wohnst in den eigenen vier Wänden und nicht zur Miete, ein Kaminofen empfohlen.
Die gibt es von preiswert (www.kago.de ) bis exklusiv (www.tulikivi.com).

Ansonsten können die Heizkosten nur durch eine Verbesserung der Isolierung des Hauses, der Wände, Fenster und Türen, und durch eine Modernisierung des Heizungskessels ( natürlich nicht bei einer Elektroheizung ) gesenkt werden.

Mauser98K
19.01.2006, 15:49
Ich habe einen Kaminofen. Dass man den nicht immer anmachen darf ist mir nicht bekannt. Mein Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr zum reinigen und gut ist. Dem habe ich gesagt, dass ich den des Öfteren an habe. Der meinte nur, dass kein "grünes" Holz und soweiter (Feuerstättenverordnung) verbrannt werden darf. Aber ich heize so oft ich kann mit dem Ding. Es ist so ein Gußeiserner dänischer, mit Glastür, also kein offener.
Ich rate jedem sich so ein Ding anzuschaffen.

Irgendwann ist so oder so Schluss mit Öl und Kohle, dann gibt es nix mehr. Gas genauso. Dann ist Holz dran.

Voll und ganz meine Meinung.

Ich habe noch den Vorteil, daß ich zu symbolischen Preisen an Holz komme.
Letztens habe ich sogar eine beachtliche Menge älterer Braunkohlebriketts zum Preis eines Kasten Bieres erstanden.

Den Erwerb eines Kaminofens kann auch ich nur jedem empfehlen.

Mauser98K
19.01.2006, 15:51
Ja - die Holzheizungen heizen mit sogenannten "Pellets" (sieht aus wie großes Viehfutter) und das wird vom Staat auch finzanziell unterstützt! Meine Bude ist auch extra dick eingepackt und die Gastherme ist die neueste von Brödje (kann auch falsch geschreiben sein) von der Stiftung Warentest als sehr gut beurteilt. Hat zwar einiges gekostet, aber man spart viel Geld.


Solar für Warmwasser hört sich gut an. Was kostet sowas?

Der Nachteil einer Holzpelletsheizung ist der hohe Anschaffungspreis und der Platzbedarf.

Mauser98K
19.01.2006, 15:52
Ich weiß nicht, ob sich die Verordnung, die regional auch unterschiedlich sein kann, auch auf Kaminöfen wie deinem bezieht. Ich glaube, dabei geht es nur um offene Kamine, wobei das ja wohl letztendlich egal ist, denn beide blasen Ruß in die Atmosphäre.

Es gibt Kommunen, die ein Verbrennungsverbot erlassen haben oder den Betrieb von Kaminen usw, limitieren.

Am besten mal einen Kaminbauer oder die Stadtverwaltung fragen.

Mauser98K
19.01.2006, 15:54
Sicher ist es egal. Beide können höllisch rußen. Wobei der meiste im Schornstein hängen bleibt. Trotzdem scheint es so, dass Öfen eine andere Verbrennung haben. Keine Ahnung. Verstehe einer die Bürokraten. Regional in den Ländern gibt es bestimmt Unterschiede. Das ist ja das "tolle" in Deutschland.

Auslöser der Kaminphobie war glaube ich in den 70er Jahren die Verschärfung der Großfeuerungsanlagenverordnung und des Bundesimmisionschutzgesetzes.

Aber da gebe ich nichts drauf. Bevor ich mir einen kalten Hintern hole, heize ich wann und womit ich will.

Wenn der Kaminofen mit trockenem Holz bei ausreichender Luftzufuhr betrieben wird, rußt er auch nicht.

Mauser98K
19.01.2006, 15:56
*g*

Mal ein Wort von meiner Seite zu Kyoto:

1994 bin ich ab und an mal zum einkaufen nach Polen gefahren. Ich war unter der Woche im Norden von Dresden arbeitsmäßig verpflichtet und von daher bot es sich an (Tanken, Bölkstoff und Zigaretten). Mir fiel auf, das viele Deutsche LKW s mit Altreifen Richtung Polen unterwegs waren. Irgendwann hat meine Neugierde gesiegt, und bin nicht direkt hinter der Grenze zum Polenmarkt abgebogen, sondern habe mich hinter solch einen LKW gehängt. Lang war die Fahrt nicht -ca. 30 km-. Die schwarze Rauchsäule war auch schon weit vorher zu erkennen:

Die hiesigen Altreifen, die hier gegen Gebühr als Sondermüll entsorgt werden mußten, haben Spediteure dort hingebracht und dort offen verbrennen lassen!!!

Da u.a. die Staaten Kyoto immer noch nicht anerkennen und ich inzwischen weiß, wie damals die Spediteure UND die Reifenbetriebe ihren Schnitt gemacht haben, gehen mir UN-Versprechungsabkommen kilometerweise am Hintern vorbei!!!

:)

Gruß

Henning

Guter Beitrag!

Wußtest Du, daß osteuropäische Zementwerke ihre Drehöfen überwiegend mit Altreifen befeuern?

Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Mauser98K
19.01.2006, 15:58
Ich habe eine E-Heizung.

D.h., Pulli an, wenn zu Hause, und ansonsten moeglichst viel Zeit im Buero sein.

Wir haben eine Fußboden-Nachtspeicherheizung, sie funktioniert problemlos.

MorganLeFay
19.01.2006, 16:01
Ich beneide Dich... Ich freu mich schon, wenn sie mir im Sommer endlich Doppelverglasung einbauen...

Mauser98K
19.01.2006, 16:02
Ach du schande. Die Dinger sind doch die groessten Stromfresser ueberhaupt? Habe vor Jahren mal so ein Teil in der WG stehen gehabt; nach der ersten Stromrechnung haben wir's nie wieder benutzt.

@Heizen: Mein Problem ist, dass ich aufgrund meines Zigarettenkonsums zwischendurch immer mal durchlueften muss, daher ist es bei uns immer recht kuehl. Die Heizung laeuft hauptsaechlich nachts.

Wenn Du einen Heizlüfter, Radiator oder so etwas mit Tagstrom beheizt allerdings.
Nachtspeicherheizungen sind im Betrieb auch nicht teurer als Gas oder Öl.

emire
19.01.2006, 16:12
Ich heize wenig mit Heizung und als zusatz einen Holzofen den ich vor 20 Jahren in Finnland gekauft habe.Den Grundstoff Holz gibt es in unserer Firma zuhauf und Kostenlos.
Meine Erdgas Rechnung belief letztes Jahr auf 598,75 Euro was mich knapp 50 Euro Monatliche Rate bewegt.Das ist hauptsächlich für den Warmwasserverbrauch zurückzuführen.

Mauser98K
19.01.2006, 16:21
Ich heize wenig mit Heizung und als zusatz einen Holzofen den ich vor 20 Jahren in Finnland gekauft habe.Den Grundstoff Holz gibt es in unserer Firma zuhauf und Kostenlos.
Meine Erdgas Rechnung belief letztes Jahr auf 598,75 Euro was mich knapp 50 Euro Monatliche Rate bewegt.Das ist hauptsächlich für den Warmwasserverbrauch zurückzuführen.

Einen Specksteinofen?

Wie hast Du den denn nach Deutschland gebracht?

Per Spedition?

trib996
19.01.2006, 17:04
Übermorgen kommen sie mir die Heizung ablesen .
Wohne ja erst seit November in meiner Bude .
Hoffe das wird kein Schock .

Lieber nen Pulli statt Stufe 3 . :cool:


Mein Haus wird später ne Gesindelverbrennungsanlage haben , die man natürlich auch mit Holz heizen kann .

:2faces:

Luzifers Freund
19.01.2006, 17:31
Ein offener Kamin sieht zwar nett aus, ist aber von der Ökonomie her eine Katastrofe, weil der größte Teil Wärme durch den Schornstein geht.

Deshalb sei, vorausgesetzt Du wohnst in den eigenen vier Wänden und nicht zur Miete, ein Kaminofen empfohlen.
Die gibt es von preiswert (www.kago.de ) bis exklusiv (www.tulikivi.com).

Ansonsten können die Heizkosten nur durch eine Verbesserung der Isolierung des Hauses, der Wände, Fenster und Türen, und durch eine Modernisierung des Heizungskessels ( natürlich nicht bei einer Elektroheizung ) gesenkt werden.
Klar bringt Isolation mehr als ein Kamin zusätzlich. Warum haben sich die Herren Ritter im Mittelalter denn sonst den Hintern abgefroren, während sich vorne auf den Gesichtern Brandblasen bildeten?
Ein Ofen, speziell aus Gusseisen, speichert die Wärem schon besser.

emire
19.01.2006, 17:37
Einen Specksteinofen?

Wie hast Du den denn nach Deutschland gebracht?

Per Spedition?


Nein einen original Finnischen 3 tlg.Militärofen hat mich damals 2 Flaschen Vat 69 gekostet.Die sind besser als die Specksteinöfen heizen unheimlich auf,sind halt für das Militär und den dortigen Temperaturen gebaut.
Nach Deutschland ist er auf meiner Ladefläche gekommen.

Die sind jetzt Raritäten und selbst in Finnland schwer zu bekommen,die heizen bekanntlich auch schon mit Erdgas.

Mauser98K
19.01.2006, 17:41
Nein einen original Finnischen 3 tlg.Militärofen hat mich damals 2 Flaschen Vat 69 gekostet.Die sind besser als die Specksteinöfen heizen unheimlich auf,sind halt für das Militär und den dortigen Temperaturen gebaut.
Nach Deutschland ist er auf meiner Ladefläche gekommen.

Die sind jetzt Raritäten und selbst in Finnland schwer zu bekommen,die heizen bekanntlich auch schon mit Erdgas.

Finnische Militäröfen?
Habe ich noch nie gehört, klingt interessant. :]

Mauser98K
19.01.2006, 17:44
Klar bringt Isolation mehr als ein Kamin zusätzlich. Warum haben sich die Herren Ritter im Mittelalter denn sonst den Hintern abgefroren, während sich vorne auf den Gesichtern Brandblasen bildeten?
Ein Ofen, speziell aus Gusseisen, speichert die Wärem schon besser.

Ich ziehe Speckstein dem Gusseisen vor.

Aber Du hast natürlich recht, ein Ofen aus einem Material mit hoher Wärmespeicherfähigkeit (das heißt, glaube ich mich erinnern zu können, Enthalpie) ist schon eine sinnvolle Sache.

Equilibrium
19.01.2006, 18:29
Bei mir zahlen Andere.
Allerdings ist Geld sowieso meine geringste Sorge.