PDA

Vollständige Version anzeigen : Lithiumcelle explodiert



Eridani
22.08.2020, 11:01
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323906302876_/1-x-CR2412-3V-Lithium-Knopfzelle-100-mAh.jpg

Hattet ihr auch schon mal so etwas?
Sitze eben am PC und es gibt plötzlich einen lauten Knall im Raum, dessen Ursache ich zunächst nicht erkannte!
Zufällig sah ich auf dem Nachbarschreibtisch eine kleine Lithium Knopfzelle - jedenfalls die Hälfte davon, die andere Hälfte ist verschwunden :auro:

Don
22.08.2020, 11:08
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323906302876_/1-x-CR2412-3V-Lithium-Knopfzelle-100-mAh.jpg

Hattet ihr auch schon mal so etwas?
Sitze eben am PC und es gibt plötzlich einen lauten Knall im Raum, dessen Ursache ich zunächst nicht erkannte!
Zufällig sah ich auf dem Nachbarschreibtisch eine kleine Lithium Knopfzelle - jedenfalls die Hälfte davon, die andere Hälfte ist verschwunden :auro:

Eris Elektrik Unfälle, ein steter Quell der Unterhaltung. :D

marion
22.08.2020, 11:10
derzeit nicht genutzte Batterieen lager ich immer im Kühlschrank. Das solche Dinger mal explodieren können soll nicht ungewöhnlich sein

Merkelraute
22.08.2020, 11:10
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323906302876_/1-x-CR2412-3V-Lithium-Knopfzelle-100-mAh.jpg

Hattet ihr auch schon mal so etwas?
Sitze eben am PC und es gibt plötzlich einen lauten Knall im Raum, dessen Ursache ich zunächst nicht erkannte!
Zufällig sah ich auf dem Nachbarschreibtisch eine kleine Lithium Knopfzelle - jedenfalls die Hälfte davon, die andere Hälfte ist verschwunden :auro:
Ich hab nur von explodierenden Tesla-Autos gehört. Das sind rollende Bomben.

OneDownOne2Go
22.08.2020, 11:11
derzeit nicht genutzte Batterieen lager ich immer im Kühlschrank. Das solche Dinger mal explodieren können soll nicht ungewöhnlich sein

Also, ich habe hier Lithium-Knopfzellen aller Art in großen Mengen im Schrank, im Schreibtisch, im Werkzeugkasten, das Zeug ist quasi überall. Und noch nie, wirklich noch nie ist eine davon explodiert.

marion
22.08.2020, 11:11
Eris Elektrik Unfälle, ein steter Quell der Unterhaltung. :D

hab ich was verpasst :?

Krabat
22.08.2020, 11:15
Die ist explodiert, obwohl sie nicht mal genutzt wurde? Sehr ungewöhnlich.

kotzfisch
22.08.2020, 11:16
Eris lustige Elektrik und PC Geschichten.
Seit Jahren ein Quell der Unterhaltung.

kotzfisch
22.08.2020, 11:16
Die ist explodiert, obwohl sie nicht mal genutzt wurde? Sehr ungewöhnlich.

Du lebst ja auch noch.
Komm auch in die PA- ich entsperre Dich.

Chronos
22.08.2020, 11:17
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323906302876_/1-x-CR2412-3V-Lithium-Knopfzelle-100-mAh.jpg

Hattet ihr auch schon mal so etwas?
Sitze eben am PC und es gibt plötzlich einen lauten Knall im Raum, dessen Ursache ich zunächst nicht erkannte!
Zufällig sah ich auf dem Nachbarschreibtisch eine kleine Lithium Knopfzelle - jedenfalls die Hälfte davon, die andere Hälfte ist verschwunden :auro:

Lag die alleine herum - womöglich noch im Blister -, oder war sie in irgendein Gerät eingesteckt? War sie an irgendetwas angeschlossen?

Hattest Du sie zuvor zu laden versucht, oder was genau waren die Rahmenbedingungen?

Ich hantiere nun schon seit vier Jahrzehnten mit unzähligen Lithium-Primärelementen und auch Lithium-Akkus (auch in Knopfzellen-Form) herum, aber mir ist noch keine einzige explodiert.

Da muss schon etwas ziemlich Aussergewöhnliches vorangegangen sein, um so eine Pipifax-Knopfzelle zum Platzen zu bringen.

Chronos
22.08.2020, 11:21
derzeit nicht genutzte Batterieen lager ich immer im Kühlschrank. Das solche Dinger mal explodieren können soll nicht ungewöhnlich sein
Da bist du aber einem üblen Gerücht aufgesessen.

Die können theoretisch nur dann hochgehen, wenn sie während eines unsachgemäßen Lade- oder Entladevorgangs (beispielsweise bei einem Kurzschluss) überlastet und damit überhitzt werden. Aber nur dann.

Eridani
22.08.2020, 11:22
Die ist explodiert, obwohl sie nicht mal genutzt wurde? Sehr ungewöhnlich.

Nein - sie war bereits genutzt worden; ich hatte einige Zellen ausgewechselt, diese eine hatte ich vergessen in die Kiste zu legen, wo ich immer die verbrauchten Batterien und Akkus lege.

Eridani
22.08.2020, 11:24
Eris lustige Elektrik und PC Geschichten.
Seit Jahren ein Quell der Unterhaltung.

off topic:
-------------------
Warum kann man dir keine privaten Nachrichten schicken, oder dich anderweitig anfunken - ich habe ein Problem!......(kein technisches)

autochthon
22.08.2020, 11:27
Eris Elektrik Unfälle, ein steter Quell der Unterhaltung. :D


Eris lustige Elektrik und PC Geschichten.
Seit Jahren ein Quell der Unterhaltung.

:haha:

Eridani
22.08.2020, 11:29
Lag die alleine herum - womöglich noch im Blister -, oder war sie in irgendein Gerät eingesteckt? War sie an irgendetwas angeschlossen?

Hattest Du sie zuvor zu laden versucht, oder was genau waren die Rahmenbedingungen?

Ich hantiere nun schon seit vier Jahrzehnten mit unzähligen Lithium-Primärelementen und auch Lithium-Akkus (auch in Knopfzellen-Form) herum, aber mir ist noch keine einzige explodiert.

Da muss schon etwas ziemlich Aussergewöhnliches vorangegangen sein, um so eine Pipifax-Knopfzelle zum Platzen zu bringen.


Hattest Du sie zuvor zu laden versucht, oder was genau waren die Rahmenbedingungen?


Lithium Zellen (3 V) kann man nicht nachladen, wie Akkus ; - sie würden explodieren

https://www.mikrocontroller.net/topic/9680

Es war eine bereits ausgewechselte Zelle aus einem Taschenrechner, der nicht mehr funktionierte. Ich vergass sie zu entsorgen; sie muss da schon ein paar Tage rumgelegen haben - seltsam, dass ich sie übersah...

Chronos
22.08.2020, 11:32
Es war eine bereits ausgewechselte Zelle aus einem Taschenrechner, der nicht mehr funktionierte. Ich vergass sie zu entsorgen; sie muss da schon ein paar Tage rumgelegen haben - seltsam, dass ich sie übersah...

Mir völlig unerklärlich. Sowas habe ich noch nie gehört.

Könnte es sein, dass die Zelle so ungeschickt lag, dass sie Metallteile (Werkzeug o.ä.) berührte und dadurch ein hoher Kurzschlussstrom verursacht wurde?

Eridani
22.08.2020, 11:36
Mir völlig unerklärlich. Sowas habe ich noch nie gehört.

Könnte es sein, dass die Zelle so ungeschickt lag, dass sie Metallteile (Werkzeug o.ä.) berührte und dadurch ein hoher Kurzschlussstrom verursacht wurde?

Stimmt, - das wäre die einzige Möglichkeit (Kurzschlußstrom)...nein..sie lag seit Tagen an einer etwas unübersichtlichen Stelle auf dem Schreibtisch - ich hatte sie vergessen.

Politikqualle
22.08.2020, 11:39
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323906302876_/1-x-CR2412-3V-Lithium-Knopfzelle-100-mAh.jpg

Hattet ihr auch schon mal so etwas?
Sitze eben am PC und es gibt plötzlich einen lauten Knall im Raum, dessen Ursache ich zunächst nicht erkannte!Zufällig sah ich auf dem Nachbarschreibtisch eine kleine Lithium Knopfzelle - jedenfalls die Hälfte davon, die andere Hälfte ist verschwunden

.. sollte eigentlich bekannt sein , denn :

** https://akkusbatterien.de/batterien-im-flugzeug/** und es sind schon Flugzeuge deswegen abgestürzt ..

Chronos
22.08.2020, 11:43
Stimmt, - das wäre die einzige Möglichkeit (Kurzschlußstrom)...nein..sie lag seit Tagen an einer etwas unübersichtlichen Stelle auf dem Schreibtisch - ich hatte sie vergessen.

Ein versehentlicher Kurzschluss wäre eine der beiden möglichen Ursachen, dass sich das Ding zerlegt hat. Aber bei einer weitestgehend entladenen Zelle aus einem Taschenrechner äusserst unwahrscheinlich, dass dafür noch genügend Ladung vorhanden wäre.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine rein thermische Überlastung, beispielsweise durch extreme Überhitzung per Sonneneinstrahlung über eine kurzbrennweitige Linse (Flaschenboden, Brille o.ä.).
Aber auch das ist extrem unwahrscheinlich.

Ein kleines Mysterium.

Eridani
22.08.2020, 11:45
Ein versehentlicher Kurzschluss wäre eine der beiden möglichen Ursachen, dass sich das Ding zerlegt hat. Aber bei einer weitestgehend entladenen Zelle aus einem Taschenrechner äusserst unwahrscheinlich, dass dafür noch genügend Ladung vorhanden wäre.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine rein thermische Überlastung, beispielsweise durch extreme Überhitzung per Sonneneinstrahlung über eine kurzbrennweitige Linse (Flaschenboden, Brille o.ä.).
Aber auch das ist extrem unwahrscheinlich.

Ein kleines Mysterium.

In der Tat - bei mir spukt es öfter mal :)

marion
22.08.2020, 11:45
Lithium Zellen (3 V) kann man nicht nachladen, wie Akkus ; - sie würden explodieren

https://www.mikrocontroller.net/topic/9680

Es war eine bereits ausgewechselte Zelle aus einem Taschenrechner, der nicht mehr funktionierte. Ich vergass sie zu entsorgen; sie muss da schon ein paar Tage rumgelegen haben - seltsam, dass ich sie übersah...

da deine Hütte nicht abgefackelt ist, ist doch nichts passiert

autochthon
22.08.2020, 11:45
Hat der Staatsschutz bereits die Ermittlungen übernommen??? :D

Differentialgeometer
22.08.2020, 11:54
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323906302876_/1-x-CR2412-3V-Lithium-Knopfzelle-100-mAh.jpg

Hattet ihr auch schon mal so etwas?
Sitze eben am PC und es gibt plötzlich einen lauten Knall im Raum, dessen Ursache ich zunächst nicht erkannte!
Zufällig sah ich auf dem Nachbarschreibtisch eine kleine Lithium Knopfzelle - jedenfalls die Hälfte davon, die andere Hälfte ist verschwunden :auro:
Das steht sogar in der Produktbeschreibung, Seite 1:


https://industrial.panasonic.com/content/data/BT/docs/psds/ww/CCR-PSDS-01_e.pdf

kotzfisch
22.08.2020, 13:06
off topic:
-------------------
Warum kann man dir keine privaten Nachrichten schicken, oder dich anderweitig anfunken - ich habe ein Problem!......(kein technisches)

Gerne kannst Du mich per PN erreichen- auch in der Arena.Hier stelle ich es eben gerade um.
Grüße,
KF.

John Donne
22.08.2020, 13:23
Eris Elektrik Unfälle, ein steter Quell der Unterhaltung. :D


https://www.youtube.com/watch?v=1tVaMxyvjXA

Chronos
22.08.2020, 13:28
Lithium Zellen (3 V) kann man nicht nachladen, wie Akkus ; - sie würden explodieren

https://www.mikrocontroller.net/topic/9680

Es war eine bereits ausgewechselte Zelle aus einem Taschenrechner, der nicht mehr funktionierte. Ich vergass sie zu entsorgen; sie muss da schon ein paar Tage rumgelegen haben - seltsam, dass ich sie übersah...

Jein!

Es gibt durchaus Lithiumzellen (ja, ebenfalls mit einer Elektrodenspannung von 3 Volt), die genauso aussehen wie die Primärzellen der 20er-Baureihe und auch mit einem kleinen Strom nachgeladen werden dürfen.

Findest du beispielsweise zur PV-Pufferung in manchen ISM-Aussen-Anwendungen. Allerdings sind nur sehr kleine Ladeströme erlaubt.

Falls erforderlich, fotografiere ich nachher eine und stelle das Foto dann hier ein.

ich58
22.08.2020, 14:57
Da bist du aber einem üblen Gerücht aufgesessen.

Die können theoretisch nur dann hochgehen, wenn sie während eines unsachgemäßen Lade- oder Entladevorgangs (beispielsweise bei einem Kurzschluss) überlastet und damit überhitzt werden. Aber nur dann.
Ein idealer Primärzünder für Ammoniumnitrat!

Don
22.08.2020, 16:35
Das steht sogar in der Produktbeschreibung, Seite 1:


https://industrial.panasonic.com/content/data/BT/docs/psds/ww/CCR-PSDS-01_e.pdf

Schon, allerdings zerknallen Knopfzellen nur bei ungebührlicher Behandlung. Steht da ja auch etws verklausuliert. Im Grunde muss man sie kurzschließen, ob von außen oder Nagel durch ist dabei fast egal.

Ich weiß jetzt auch wer Eris Verwangschaft ist:


https://www.youtube.com/watch?v=a_VjehEX7nc

Leibniz
22.08.2020, 16:44
Schon, allerdings zerknallen Knopfzellen nur bei ungebührlicher Behandlung. Steht da ja auch etws verklausuliert. Im Grunde muss man sie kurzschließen, ob von außen oder Nagel durch ist dabei fast egal.

Ich weiß jetzt auch wer Eris Verwangschaft ist:


https://www.youtube.com/watch?v=a_VjehEX7nc
Um ein Herz zum Stillstand zu bringen reichen im schlimmsten Fall übrigens 7W. Das wäre dann wohl natürliche Selektion.

Haspelbein
22.08.2020, 16:44
Schon, allerdings zerknallen Knopfzellen nur bei ungebührlicher Behandlung. Steht da ja auch etws verklausuliert. Im Grunde muss man sie kurzschließen, ob von außen oder Nagel durch ist dabei fast egal.

Wurden dafür nicht extra Büroklammern erfunden? :D

KatII
22.08.2020, 16:46
6 Sigma Qualitätswahrscheinlichkeit.

Ich hatte auch mal ein aufgeblähtes Samsung Akku. Hab es trotzdem 1/2 Jahr lang weiter geladen :D. Ich vertraue 6 Sigma.

Nietzsche
22.08.2020, 16:55
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/323906302876_/1-x-CR2412-3V-Lithium-Knopfzelle-100-mAh.jpg

Hattet ihr auch schon mal so etwas?
Sitze eben am PC und es gibt plötzlich einen lauten Knall im Raum, dessen Ursache ich zunächst nicht erkannte!
Zufällig sah ich auf dem Nachbarschreibtisch eine kleine Lithium Knopfzelle - jedenfalls die Hälfte davon, die andere Hälfte ist verschwunden :auro:

Nachbarschreibtisch? Zeichnest du immer noch für die Stasi auf?

Mal im ernst, von den Zink-Dingern hab ich schon welche explodieren sehen aber bei Knopfzellen noch nie was gehört.

Sicher der Klimawandel.... :bäh:

Don
22.08.2020, 16:57
Ein versehentlicher Kurzschluss wäre eine der beiden möglichen Ursachen, dass sich das Ding zerlegt hat. Aber bei einer weitestgehend entladenen Zelle aus einem Taschenrechner äusserst unwahrscheinlich, dass dafür noch genügend Ladung vorhanden wäre.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine rein thermische Überlastung, beispielsweise durch extreme Überhitzung per Sonneneinstrahlung über eine kurzbrennweitige Linse (Flaschenboden, Brille o.ä.).
Aber auch das ist extrem unwahrscheinlich.

Ein kleines Mysterium.

Vielleicht hat er sie in Alufolie eingewickelt. :D
Aber im Ernst, auch praktisch total schlappe Lithiumzellen haben u.U. noch genügen Ladung um bei einem Kurzschluß den Elektrolyten zu entzünden. Wir bauen ja derzeit Anlagen fürs recyceln von Autoakkus, die sind natürlich noch eine andere Hausnummer.
Ich habe aber grade nachgesehen im Link von Differentialgeometer, die Kathode ist metallisches Lithium.
Wenn das Feuchte abbekommt geht die Lucy ab.
Vielleicht hat er Kaffee drübergeschüttet und das alte Gehäuse war schon nicht mehr ganz dicht.

Nietzsche
22.08.2020, 17:01
Vielleicht hat er sie in Alufolie eingewickelt. :D
Aber im Ernst, auch praktisch total schlappe Lithiumzellen haben u.U. noch genügen Ladung um bei einem Kurzschluß den Elektrolyten zu entzünden. Wir bauen ja derzeit Anlagen fürs recyceln von Autoakkus, die sind natürlich noch eine andere Hausnummer.
Ich habe aber grade nachgesehen im Link von Differentialgeometer, die Kathode ist metallisches Lithium.
Wenn das Feuchte abbekommt geht die Lucy ab.
Vielleicht hat er Kaffee drübergeschüttet und das alte Gehäuse war schon nicht mehr ganz dicht.

Ob es bei so kleinen Knopfzellen schon ausreicht wenn die in der Sonne liegen und dann ne Wolke kommt? müsste ja Feuchtigkeit kondensieren wenn es schwül ist....

Don
22.08.2020, 17:09
Um ein Herz zum Stillstand zu bringen reichen im schlimmsten Fall übrigens 7W. Das wäre dann wohl natürliche Selektion.

Watt Volt Ihr?
Entscheidend ist die Spannung und die vom Körperwiderstand daraus folgende Stromstärke, außerdem ist Gleichspannung relativ harmlos während Wechselspannung recht früh unangenehm wird.
Beispiel Autobatterie, auch 24 Volt kann man problemlos anpacken. Oder die 65 Volt vom alten analogen Telephonanschluss. Darf nur keiner anrufen. Klingeln ist Wechselspannung, und das zippt schon ganz ordentlich. Allerdings ist die Stromstärke begrenzt und sehr niedrig, sonst würden ja auch dauernd die Telephonleitungen mit ihren 0,6 mm² Querschnitt durchbrennen. Kann man also auch jemand in die Badewanne schmeißen, da passiert nix.

Don
22.08.2020, 17:11
Ob es bei so kleinen Knopfzellen schon ausreicht wenn die in der Sonne liegen und dann ne Wolke kommt? müsste ja Feuchtigkeit kondensieren wenn es schwül ist....

Nö. Ich habe ein paar Billiguhren für die Baustelle die normalerweise im Auto rumliegen. Die Dinger tun nix.
Eri erzählt wieder nur die Hälfte.

Kikumon
22.08.2020, 17:12
Die ist explodiert, obwohl sie nicht mal genutzt wurde? Sehr ungewöhnlich.

Höhere Gewalt!

Leibniz
22.08.2020, 17:13
Watt Volt Ihr?
Entscheidend ist die Spannung und die vom Körperwiderstand daraus folgende Stromstärke, außerdem ist Gleichspannung relativ harmlos während Wechselspannung recht früh unangenehm wird.
Beispiel Autobatterie, auch 24 Volt kann man problemlos anpacken. Oder die 65 Volt vom alten analogen Telephonanschluss. Darf nur keiner anrufen. Klingeln ist Wechselspannung, und das zippt schon ganz ordentlich. Allerdings ist die Stromstärke begrenzt und sehr niedrig, sonst würden ja auch dauernd die Telephonleitungen mit ihren 0,6 mm² Querschnitt durchbrennen. Kann man also auch jemand in die Badewanne schmeißen, da passiert nix.
Die Stromstärke fließt nur, wenn die Stromquelle diese Leistung hergeben kann. Deshalb die Angabe in Leistung. Eine Leistung von 7W bei 10V ist natürlich ungefährlich, weil die Spannung zu niedrig ist. Das hatte ich als offensichtlich angenommen.

Eridani
22.08.2020, 17:15
Watt Volt Ihr?
Entscheidend ist die Spannung und die vom Körperwiderstand daraus folgende Stromstärke, außerdem ist Gleichspannung relativ harmlos während Wechselspannung recht früh unangenehm wird.
Beispiel Autobatterie, auch 24 Volt kann man problemlos anpacken. Oder die 65 Volt vom alten analogen Telephonanschluss. Darf nur keiner anrufen. Klingeln ist Wechselspannung, und das zippt schon ganz ordentlich. Allerdings ist die Stromstärke begrenzt und sehr niedrig, sonst würden ja auch dauernd die Telephonleitungen mit ihren 0,6 mm² Querschnitt durchbrennen. Kann man also auch jemand in die Badewanne schmeißen, da passiert nix.

Eine niederohmige Spannungsquelle ( >>5A Ik ) kann bei 35V= bereits tödlich sein. z.B. im Bergwerk, wenn man im Wasser steht.

Don
22.08.2020, 17:23
Die Stromstärke fließt nur, wenn die Stromquelle diese Leistung hergeben kann. Deshalb die Angabe in Leistung. Eine Leistung von 7W bei 10V ist natürlich ungefährlich, weil die Spannung zu niedrig ist. Das hatte ich als offensichtlich angenommen.

Nö. Es werden gar keine 7 Watt bei 10 Volt, weil Dein Körperwiderstand zu hoch ist.
P=U x I oder P=U²/R
Halte mal die Zunge an eine 9V Batterie (die Blockzellen). Bitzelt kaum merklich. Jetzt halte eine Büroklammer an die Pole. Sie wird durchbrennen.
Eine Stromquelle kann bei gegebener Spannung abhängig von ihrem Innenwiderstand eine bestimmte maximale Stromstärke in Ampere liefern. Den Kurzschlußstrom. Liegt außen ein Widerstand an begrenzt dieser die Stromstärke und damit die gelieferte Leistung. Egal was die Stromquelle kann.

Don
22.08.2020, 17:30
Eine niederohmige Spannungsquelle ( >>5A Ik ) kann bei 35V= bereits tödlich sein. z.B. im Bergwerk, wenn man im Wasser steht.

Wechselspannung. Keine Einrede.
Gleichspannung ist in der Höhe harmlos, spürt man nicht mal. Wie gesagt, LKW Batterie, 24V, Pole anpacken kein Problem. Leg' einen Schraubenschlüssel drauf und du siehst was niederohmig ist.

Leibniz
22.08.2020, 17:30
Nö. Es werden gar keine 7 Watt bei 10 Volt, weil Dein Körperwiderstand zu hoch ist.
P=U x I oder P=U²/R
Halte mal die Zunge an eine 9V Batterie (die Blockzellen). Bitzelt kaum merklich. Jetzt halte eine Büroklammer an die Pole. Sie wird durchbrennen.
Eine Stromquelle kann bei gegebener Spannung abhängig von ihrem Innenwiderstand eine bestimmte maximale Stromstärke in Ampere liefern. Den Kurzschlußstrom. Liegt außen ein Widerstand an begrenzt dieser die Stromstärke und damit die gelieferte Leistung. Egal was die Stromquelle kann.
Klar. Ich meine das im Sinne einer Spannungsquelle, die eine Maximalleistung von 7W (bzw. dementsprechende Stromstärke) liefern kann. Ich nehme an, bei 10V an der Haut fließt praktisch gar kein Strom also auch keine Leistung.

KatII
22.08.2020, 17:32
Bitte durchhalten, Don.

Bolle
22.08.2020, 17:36
Wechselspannung. Keine Einrede.
Gleichspannung ist in der Höhe harmlos, spürt man nicht mal. Wie gesagt, LKW Batterie, 24V, Pole anpacken kein Problem. Leg' einen Schraubenschlüssel drauf und du siehst was niederohmig ist.

Lichtbogenschweißen!

Differentialgeometer
22.08.2020, 17:36
Nö. Es werden gar keine 7 Watt bei 10 Volt, weil Dein Körperwiderstand zu hoch ist.
P=U x I oder P=U²/R
Halte mal die Zunge an eine 9V Batterie (die Blockzellen). Bitzelt kaum merklich. Jetzt halte eine Büroklammer an die Pole. Sie wird durchbrennen.
Eine Stromquelle kann bei gegebener Spannung abhängig von ihrem Innenwiderstand eine bestimmte maximale Stromstärke in Ampere liefern. Den Kurzschlußstrom. Liegt außen ein Widerstand an begrenzt dieser die Stromstärke und damit die gelieferte Leistung. Egal was die Stromquelle kann.

Elektrodynamik, also Maxwellgleichungen und Co. kann ich nachts bei 3 Promille, wenn man mich weckt; für die oben angegebenen Zahlen habe ich nicht mal die Spur eines Gefühls. Das liegt auch daran, dass ich immer im Grund- und Fortgeschrittenenpraktikum einen hatte, der den Versuch durchgeführt hat; ich habe die Theorie zusammengeschrieben und die Fehlerrechnung etc gemacht :D

Don
22.08.2020, 17:41
Klar. Ich meine das im Sinne einer Spannungsquelle, die eine Maximalleistung von 7W (bzw. dementsprechende Stromstärke) liefern kann. Ich nehme an, bei 10V an der Haut fließt praktisch gar kein Strom also auch keine Leistung.

Korrekt, bei 24V auch nicht. So ab 120 V wirds wirklich kritisch.
Kommt auch auf die Einwirkungsdauer an.

Don
22.08.2020, 17:46
Elektrodynamik, also Maxwellgleichungen und Co. kann ich nachts bei 3 Promille, wenn man mich weckt; für die oben angegebenen Zahlen habe ich nicht mal die Spur eines Gefühls. Das liegt auch daran, dass ich immer im Grund- und Fortgeschrittenenpraktikum einen hatte, der den Versuch durchgeführt hat; ich habe die Theorie zusammengeschrieben und die Fehlerrechnung etc gemacht :D

Ich sach mal so: bei der BW hatten wir früher die berüchtigten Feldtelephone, FFOBZB genannt, die hatten so eine Handkurbel mit Dynamo der die 65V Wechselspannung zum anklingeln beim Gegenüber lieferte. Damit konnte man hübsche Späßchen machen.

Leibniz
22.08.2020, 17:50
Elektrodynamik, also Maxwellgleichungen und Co. kann ich nachts bei 3 Promille, wenn man mich weckt; für die oben angegebenen Zahlen habe ich nicht mal die Spur eines Gefühls. Das liegt auch daran, dass ich immer im Grund- und Fortgeschrittenenpraktikum einen hatte, der den Versuch durchgeführt hat; ich habe die Theorie zusammengeschrieben und die Fehlerrechnung etc gemacht :D
...zuweilen bis zwei Uhr nachts. Nur um am nächsten morgen hören zu bekommen, dass in der Vorbereitung ein Fehler enthalten ist und das Protokoll komplett neu anzufertigen ist. Einmal hatten wir einen Greis als Betreuer, der für jedes fehlende +/- in der Fehlerrechnung einen Vortrag gehalten hat. Die Veranstaltung ging dann bis in die Nacht.

Sven71
22.08.2020, 17:56
:crazy::D:fizeig::appl::))

Fantastisch, Abendunterhaltung gesichert

Eridani
22.08.2020, 18:03
Strang kann dann zu -

ich58
22.08.2020, 18:47
Vielleicht hat er sie in Alufolie eingewickelt. :D
Aber im Ernst, auch praktisch total schlappe Lithiumzellen haben u.U. noch genügen Ladung um bei einem Kurzschluß den Elektrolyten zu entzünden. Wir bauen ja derzeit Anlagen fürs recyceln von Autoakkus, die sind natürlich noch eine andere Hausnummer.
Ich habe aber grade nachgesehen im Link von Differentialgeometer, die Kathode ist metallisches Lithium.
Wenn das Feuchte abbekommt geht die Lucy ab.
Vielleicht hat er Kaffee drübergeschüttet und das alte Gehäuse war schon nicht mehr ganz dicht.
Hat schon mal jemand die Folgen bei einem Defekt im Vibrator bedacht?

Nietzsche
22.08.2020, 18:51
Hat schon mal jemand die Folgen bei einem Defekt im Vibrator bedacht?
Spaß? Aber ich bezweifel dass Eri nen Vibrator nutzt....

Was ist eigentlich mit der einfachsten Lösung? Strahlung? Der Eri ist doch ein alter Funker, vielleicht reagiert da was mit den Knopfzellen? So'n Tesla-Apparat evtl.

Differentialgeometer
22.08.2020, 18:53
Hat schon mal jemand die Folgen bei einem Defekt im Vibrator bedacht?
Das wär ja so 20. Jhd. Heutzutage hackt man Smart Sex Toys: https://www.google.com/amp/s/t3n.de/news/sex-toy-spionagewerkzeug-hacker-734380/amp/

Nietzsche
22.08.2020, 19:00
Das wär ja so 20. Jhd. Heutzutage hackt man Smart Sex Toys: https://www.google.com/amp/s/t3n.de/news/sex-toy-spionagewerkzeug-hacker-734380/amp/
Wie fühlt es sich denn an? "Sie haben Post" brr brrr brrr brrr

Differentialgeometer
22.08.2020, 19:05
Wie fühlt es sich denn an? "Sie haben Post" brr brrr brrr brrr
Da ertönt die Stimme von Boris Becker und sagt: „Bin ich schon drin? Das war ja einfach!“

Nietzsche
22.08.2020, 19:08
Da ertönt die Stimme von Boris Becker und sagt: „Bin ich schon drin? Das war ja einfach!“
Veronica der Lenz ist da!

Differentialgeometer
22.08.2020, 19:17
Ich sach mal so: bei der BW hatten wir früher die berüchtigten Feldtelephone, FFOBZB genannt, die hatten so eine Handkurbel mit Dynamo der die 65V Wechselspannung zum anklingeln beim Gegenüber lieferte. Damit konnte man hübsche Späßchen machen.
Ahhh, angewandte Physik, meine Nemesis :D

Chronos
22.08.2020, 20:07
Vielleicht hat er sie in Alufolie eingewickelt. :D
Aber im Ernst, auch praktisch total schlappe Lithiumzellen haben u.U. noch genügen Ladung um bei einem Kurzschluß den Elektrolyten zu entzünden. Wir bauen ja derzeit Anlagen fürs recyceln von Autoakkus, die sind natürlich noch eine andere Hausnummer.
Ich habe aber grade nachgesehen im Link von Differentialgeometer, die Kathode ist metallisches Lithium.
Wenn das Feuchte abbekommt geht die Lucy ab.
Vielleicht hat er Kaffee drübergeschüttet und das alte Gehäuse war schon nicht mehr ganz dicht.

Das mit dem Nagel durchschlagen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Nach bewährter Sitte unserer Altvorderen ("Nur Versuch macht kluch" oder auch "Einem Inschinör ist nichts zu schwör") habe ich jetzt auf die Schnelle ein kleines Experiment veranstaltet.

Vorgehensweise:

1. Eine frische CR2430-Zelle aus dem Vorrat geholt (das ist eine der stärksten Lithium-Knopfzellen);
2. In die Garage gegangen, ein Stück Buchenholz sowie einen Hammer und einen Nagel gegriffen;
3. Mit ein paar beherzten Schlägen den Nagel frontal mittig durch die CR2430 geschlagen;
4. Wartezeit 10 Minuten;
5. Fotoapparat eingeschaltet und geknipst.

Und so sieht das Ergebnis nach 10 Minuten Wartezeit aus:

https://www2.pic-upload.de/img/36775889/DSC_0003.jpg (https://www.pic-upload.de)

Ein bisschen vom Elektrolyten ist oben durch das Loch gequollen. Ansonsten völlige Ruhe. Nix ist passiert.

Fazit: Es muss schon ziemlich heftig zugehen, um so ein Lithium-Knöpfchen zum Explodieren zu bringen. Ich jedenfalls habe es in vier Jahrzehnten trotz meist sehr rücksichtslosem Umgang mit den CR-Zellen noch nie geschafft.

Chronos
22.08.2020, 20:18
Ich sach mal so: bei der BW hatten wir früher die berüchtigten Feldtelephone, FFOBZB genannt, die hatten so eine Handkurbel mit Dynamo der die 65V Wechselspannung zum anklingeln beim Gegenüber lieferte. Damit konnte man hübsche Späßchen machen.
65 Volt? Naja....

Da liefen während unserer Grundausbildung im Praktikumsbetrieb ganz andere Trapeznummern.

Besonders beliebt war der handliche Kondensator mit ein paar Mikrofarad.

An einer Netz-Steckdose aufgeladen (doch, das geht auch mit Wechselspannung, wenn man die Kondensatoranschlussdrähte nur im richtigen Moment rauszieht) und dann im Vorbeigehen schnell unbemerkt in die Seitentasche des Arbeitsmantels eines Kollegen fallen lassen.

Das war dann immer ein schönes Hallo, wenn der Kollege nachschaute, was sich in seiner Manteltasche befindet.....

FranzKonz
22.08.2020, 20:23
...
Fazit: Es muss schon ziemlich heftig zugehen, um so ein Lithium-Knöpfchen zum Explodieren zu bringen. Ich jedenfalls habe es in vier Jahrzehnten trotz meist sehr rücksichtslosem Umgang mit den CR-Zellen noch nie geschafft.

Ist auch meine Erfahrung, zumal ich Lithiumzellen noch nie an Stellen sah, an denen Strom gebraucht würde. Ihre Stärke ist, bei minimalen Strömen (fast) ewig zu halten. Schon vor 40 Jahren wurden sie als Spannungsquelle für Senderspeicher in Autoradios und Fernsehern eingesetzt.

FranzKonz
22.08.2020, 20:25
65 Volt? Naja....

Da liefen während unserer Grundausbildung im Praktikumsbetrieb ganz andere Trapeznummern.

Besonders beliebt war der handliche Kondensator mit ein paar Mikrofarad.

...

Da, fang! :D

Rolf1973
22.08.2020, 20:30
Eris Elektrik Unfälle, ein steter Quell der Unterhaltung. :D

So lange wir davon nichts im TV sehen oder in der BLÖD lesen, ist alles okay.

Chronos
22.08.2020, 20:36
Ist auch meine Erfahrung, zumal ich Lithiumzellen noch nie an Stellen sah, an denen Strom gebraucht würde. Ihre Stärke ist, bei minimalen Strömen (fast) ewig zu halten. Schon vor 40 Jahren wurden sie als Spannungsquelle für Senderspeicher in Autoradios und Fernsehern eingesetzt.
Exaktamente.

Viel Strom liefern die Dinger nicht, aber halten bei sehr kleiner Stromentnahme praktisch ewig.

In meinem KW-Transceiver aus dem Jahr 1984 hält eine CR2032 (die Version mit den angeschweissten Anschlussfahnen) den damals einprogrammierten Speicherinhalt eines CMOS-RAMS ohne jeden Verlust bis heute.

Ich begreife bis jetzt noch nicht, wie Kollege Eridani es geschafft hat, das Knöpfchen hochgehen zu lassen. Ein Rätsel.

Chronos
22.08.2020, 20:37
Da, fang! :D

Oh ja, das war eine ebenfalls sehr beliebte und populäre Variante des Herrn Faraday.....

Don
23.08.2020, 06:40
Das mit dem Nagel durchschlagen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
... gek. don.

Stimmt, sieht nicht beeindruckend aus. Man muß sich wohl mit den unterschiedlichen Zellentypen befassen um da Aussagen zu machen.
Es gibt ein Video vom Entwicklungsleiter unserer Mutter, der einen angeknacksten Handyakku in einen Wassereimer geworfen hat. Bis auf ein paar verwackelte Bildchen und "Hoppala" war nach einer Sekunde nichts mehr zu sehen.

Don
23.08.2020, 06:46
Ist auch meine Erfahrung, zumal ich Lithiumzellen noch nie an Stellen sah, an denen Strom gebraucht würde. Ihre Stärke ist, bei minimalen Strömen (fast) ewig zu halten. Schon vor 40 Jahren wurden sie als Spannungsquelle für Senderspeicher in Autoradios und Fernsehern eingesetzt.

Ich betrieb nur brainstorming, Hirnwinde. Mir kam auch noch kein explodiertes Knöpfchen unter.

FranzKonz
23.08.2020, 07:28
Stimmt, sieht nicht beeindruckend aus. Man muß sich wohl mit den unterschiedlichen Zellentypen befassen um da Aussagen zu machen.
Es gibt ein Video vom Entwicklungsleiter unserer Mutter, der einen angeknacksten Handyakku in einen Wassereimer geworfen hat. Bis auf ein paar verwackelte Bildchen und "Hoppala" war nach einer Sekunde nichts mehr zu sehen.

Die Akkus können richtig Strom. Da ist offensichtlich eine ganz andere Chemie am Werk.

Don
23.08.2020, 11:32
Die Akkus können richtig Strom. Da ist offensichtlich eine ganz andere Chemie am Werk.

Ja, da sind Kobolde drin.

FranzKonz
23.08.2020, 12:55
Ja, da sind Kobolde drin.

Das wird's sein. :D

Bolle
23.08.2020, 13:05
mal was anderes:


Energy Harvesting

Die Zukunft braucht keine Akkus: Eine clevere Technologie macht’s möglich

https://p5.focus.de/img/perspektiven/origs11708686/0415443202-w630-h354-o-q75-p5/compressed-776dfa4d-1aab-4617-b7b6-b1d97f17a80c.jpg
Foto: © MATRIX Industries Energy Harvesting – Die Zukunft braucht keine Akkus


Sonntag, 23.08.2020, 07:12

Smartwatches ohne Batterien und Pflanzen, die uns ans Gießen erinnern? Was heute noch wie Zukunftsmusik klingt, könnte morgen schon Realität sein. Möglich macht es eine clevere Technologie, die sich in den verschiedensten Lebensbereichen einsetzen lässt.
Energie aus der Umwelt ernten: Klingt wie weit entfernte Zukunftsmusik, ist es aber nicht. Denn seit Jahren wird aus Umweltquellen Strom generiert, beispielsweise mit Windrädern oder Photovoltaik. Schon heute werden unzählige Gebäude mit Solarpanelen ausgestattet, um sie mit Energie zu versorgen. Energy Harvesting ist seit längerer Zeit in unserem Alltag vorhanden und gehört zu den bedeutendsten Forschungsgebieten für erneuerbare Energien

Energy Harvesting mit Wärme und Kälte

Unter anderem das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Nürnberg (https://www.focus.de/regional/nuernberg/) arbeitet aktuell an dem Konzept. Die Forscher entwickelten ein Modul für thermoelektrische Energiegewinnung. Thermoelektrisch bedeutet, dass Energie aus Wärme- oder Kältequellen generiert wird, um damit Geräte zu versorgen.


Das Verfahren beruht auf dem so genannten Seebeck-Effekt: Haben zwei elektrische Leiter unterschiedliche Temperaturen, entstehen kleinste elektrische Spannungen. Mithilfe verschiedener Schaltungstechniken entwickelten die Forscher einen kleinen Generator, der diese niedrigen Spannungen in höhere konvertiert und sie damit nutzbar macht.



https://www.focus.de/perspektiven/energy-harvesting-energy-harvesting-die-zukunft-braucht-keine-akkus_id_11708687.html

Chronos
23.08.2020, 13:51
(...)

mal was anderes:



Wenn ich böser Realist gleich wieder Essig in den Wein schütte: Das ist eigentlich ein alter Hut. Der altbekannte Peltier-Effekt, wie er auch mit Peltier-Elementen in umgekehrter Arbeitsweise in den elektrischen Kühlboxen eingesetzt wird.

Im Artikel des Focus nur eben viel kleiner, weil das noch für den sehr winzigen Stromverbrauch einer Armbanduhr ausreicht. Wenige Nano-Watt.

Aber eine andere Neuerung macht mir mehr Hoffnung (weiss nicht mehr, wo ich das in den vergangenen Tagen gelesen habe).

Irgendein Forschungsinstitut will einen sehr preiswerten und massenhaft verfügbaren Ersatzstoff für das Lithium (und für die Kobolde....) gefunden haben: Schalen von Kokosnüssen, die in einem komplizierten Prozess verkohlt und auf die Elektroden eines Akkus aufgebracht wurden.
Soll vergleichbare Speicherfähigkeiten aufweisen wie das Lithium.

Mal sehen, ob daraus was wird.

Schwabenpower
23.08.2020, 13:55
Watt Volt Ihr?
Entscheidend ist die Spannung und die vom Körperwiderstand daraus folgende Stromstärke, außerdem ist Gleichspannung relativ harmlos während Wechselspannung recht früh unangenehm wird.
Beispiel Autobatterie, auch 24 Volt kann man problemlos anpacken. Oder die 65 Volt vom alten analogen Telephonanschluss. Darf nur keiner anrufen. Klingeln ist Wechselspannung, und das zippt schon ganz ordentlich. Allerdings ist die Stromstärke begrenzt und sehr niedrig, sonst würden ja auch dauernd die Telephonleitungen mit ihren 0,6 mm² Querschnitt durchbrennen. Kann man also auch jemand in die Badewanne schmeißen, da passiert nix.
Vollständig heißt es: Watt Volt ihr da Ohm?

Ansuz
23.08.2020, 15:42
Toller Strang! Sowohl im Sinne meines Faibles für Skurriles als auch für Lehrreiches bzw. Edutainment.
Das wäre, Experiment vorausgesetzt, möglicherweise ein Kandidat für die Ig Nobel Prizes (https://www.improbable.com/ig-about/).

Bolle
23.08.2020, 15:52
Vollständig heißt es: Watt Volt ihr da Ohm?

Watt volt ihr da ohm ampersischen Golf?

Don
23.08.2020, 16:26
mal was anderes:



https://www.focus.de/perspektiven/energy-harvesting-energy-harvesting-die-zukunft-braucht-keine-akkus_id_11708687.html

Ds Wissenschaftsmagazin Focus. Hat denen schonmal jemand den Unterschied zwischen Kilowatt und Kilobyte erklärt?

Don
23.08.2020, 16:27
Vollständig heißt es: Watt Volt ihr da Ohm?

Ich kann mir in meinem Alter nicht mehr alles merken.

Bolle
23.08.2020, 16:28
Ds Wissenschaftsmagazin Focus. Hat denen schonmal jemand den Unterschied zwischen Kilowatt und Kilobyte erklärt?

Genau 1,4 Kilogramm!

Don
23.08.2020, 16:35
Wenn ich böser Realist gleich wieder Essig in den Wein schütte: Das ist eigentlich ein alter Hut. Der altbekannte Peltier-Effekt, wie er auch mit Peltier-Elementen in umgekehrter Arbeitsweise in den elektrischen Kühlboxen eingesetzt wird.

Im Artikel des Focus nur eben viel kleiner, weil das noch für den sehr winzigen Stromverbrauch einer Armbanduhr ausreicht. Wenige Nano-Watt.

Aber eine andere Neuerung macht mir mehr Hoffnung (weiss nicht mehr, wo ich das in den vergangenen Tagen gelesen habe).

Irgendein Forschungsinstitut will einen sehr preiswerten und massenhaft verfügbaren Ersatzstoff für das Lithium (und für die Kobolde....) gefunden haben: Schalen von Kokosnüssen, die in einem komplizierten Prozess verkohlt und auf die Elektroden eines Akkus aufgebracht wurden.
Soll vergleichbare Speicherfähigkeiten aufweisen wie das Lithium.

Mal sehen, ob daraus was wird.

Wohl kaum. Denn Li-allus funktionieren eben genau so wie alte Bleibatterien, in denen Blei und Bleisulfat sich im Elektrolyten Schwefelsäure befinden.
Heute ist es eben LiOH und Li oder Lithiumphosphat bzw. Cobaltoxid, plus Elektrolyte ud Membranen um das Ganze dichter packen zu können. Kohlenstoff geht vielleicht als Schutzschicht auf der Anode, Ökokohlenstoff ist vermutlich wieder so ein Subventionsei.

Schwabenpower
23.08.2020, 19:16
Ich kann mir in meinem Alter nicht mehr alles merken.
Ich habs mir auf den Bildschirm getackert.

Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom

Widder58
23.08.2020, 19:23
Lag die alleine herum - womöglich noch im Blister -, oder war sie in irgendein Gerät eingesteckt? War sie an irgendetwas angeschlossen?

Hattest Du sie zuvor zu laden versucht, oder was genau waren die Rahmenbedingungen?

Ich hantiere nun schon seit vier Jahrzehnten mit unzähligen Lithium-Primärelementen und auch Lithium-Akkus (auch in Knopfzellen-Form) herum, aber mir ist noch keine einzige explodiert.

Da muss schon etwas ziemlich Aussergewöhnliches vorangegangen sein, um so eine Pipifax-Knopfzelle zum Platzen zu bringen.

Mikrowelle??

Chronos
23.08.2020, 19:37
Mikrowelle??

Würde die Knopfzelle in das Mikrowellengerät gelegt und das Gerät dann eingeschaltet, würde es sie sehr wahrscheinlich zerreissen.

Aber ausserhalb ganz sicher nicht. Und Kollege @Eridani hat nichts davon geschrieben, dass die Knopfzelle in einem eingeschalteten Mikrowellengerät lag.

Also nein.

Widder58
23.08.2020, 19:44
Würde die Knopfzelle in das Mikrowellengerät gelegt und das Gerät dann eingeschaltet, würde es sie sehr wahrscheinlich zerreissen.

Aber ausserhalb ganz sicher nicht. Und Kollege @Eridani hat nichts davon geschrieben, dass die Knopfzelle in einem eingeschalteten Mikrowellengerät lag.

Also nein.

Wie groß wäre Schaden? Ich meine, das Ding besteht immerhin aus Metall und nicht ganz sauberen Zutaten.

Chronos
23.08.2020, 19:56
Wie groß wäre Schaden? Ich meine, das Ding besteht immerhin aus Metall und nicht ganz sauberen Zutaten.
Du meinst damit, wenn die Li-Ionen-Knopfzelle in die Mikrowelle gelegt und dann das Gerät eingeschaltet würde?

Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber vermutlich hielte sich der Schaden sehr in Grenzen. Dem Gerät würde rein technisch überhaupt nichts passieren; die zwei Metalldeckelchen der Knopfzelle würden etwas im Innenraum herumfliegen und die paar Milliliter des Elektrolyten gäben ein paar Flecken im Innenraum des Gerätes, die man mit Wasser gut verflüssigen und dann abwischen könnte. Sooo schlimm ist diese Pampe nun auch wieder nicht, wenn man sie sich nicht gerade in den Kaffee rührt.

Wie wäre es, wenn du deine Mikrowelle mal für einen Versuch einbringen würdest?

(Neeiiin, nicht doch, um Himmels Willen, das war nur ein Scherz. Nicht nachmachen! Nicht dass ich hinterher noch dafür haftbar gemacht werde, wenn da irgend etwas passieren würde. Nicht auszudenken!)

Widder58
23.08.2020, 20:23
Du meinst damit, wenn die Li-Ionen-Knopfzelle in die Mikrowelle gelegt und dann das Gerät eingeschaltet würde?

Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber vermutlich hielte sich der Schaden sehr in Grenzen. Dem Gerät würde rein technisch überhaupt nichts passieren; die zwei Metalldeckelchen der Knopfzelle würden etwas im Innenraum herumfliegen und die paar Milliliter des Elektrolyten gäben ein paar Flecken im Innenraum des Gerätes, die man mit Wasser gut verflüssigen und dann abwischen könnte. Sooo schlimm ist diese Pampe nun auch wieder nicht, wenn man sie sich nicht gerade in den Kaffee rührt.

Wie wäre es, wenn du deine Mikrowelle mal für einen Versuch einbringen würdest?

(Neeiiin, nicht doch, um Himmels Willen, das war nur ein Scherz. Nicht nachmachen! Nicht dass ich hinterher noch dafür haftbar gemacht werde, wenn da irgend etwas passieren würde. Nicht auszudenken!)


Schon passiert. Die Küche ist Schrott. Das hat man nun davon...

Nee, aber es gibt sicherlich einen Jugendlichen, den ich zu dem Experiment überreden könnte. :128:
Übrigens - hab im Zuge der Recherche gelesen, dass in den USA binnen 10 Jahren über 11000 Kinder die Dinger verschluckt haben.
Ein Duzend mit tödlichem Ausgang.
https://www.gala.de/lifestyle/galaxy/tragoedie--maedchen-stirbt--nachdem-sie-knopfbatterie-verschluckt-20281506.html

cornjung
24.08.2020, 12:37
Die ist explodiert, obwohl sie nicht mal genutzt wurde? Sehr ungewöhnlich.

Du lebst ja auch noch. Komm auch in die PA- ich entsperre Dich.
Du selber hast ihn und Dutzende Andere aus deinem Forum- das du noch dazu von @ tabasco geschenkt bekommen hast- willkürlich gesperrt und vertrieben, hast das einstmals blühende Forum durch deine eigene Unfähigkeit ruiniert, und jetzt buhlste um ihn und jammerst, dein Forum hat keine Miglieder mehr. Ohne Worte dein Selbstkritikdefizit.....aber gut, kennen wir ja, schuld sind immer die Anderen.

Lykurg
24.08.2020, 12:44
Ich hab nur von explodierenden Tesla-Autos gehört. Das sind rollende Bomben.

Elon Musk - Lord of Explosion :haha:

Chronos
24.08.2020, 13:15
Hallo Erdidani, wo bist Du? Halloooo!

Falls Du hier überhaupt noch mitliest: Gib es endlich zu, dass Du uns nur verarschen wolltest, Du Schlingel!

Nach längerem Grübeln über dieses Wunder der zerplatzten Knopfzelle bin ich endlich hinter die wahre Ursache gekommen:

Du hast versucht, das leergenuckelte Knöpfchen mit einem kräftigen Stromstoß aus einem Universalnetzteil aufzuladen oder aufzufrischen. Dabei hast Du gemerkt, dass ein ganzes Ampere doch etwas zu viel für das kleine Ding ist und es sich aufheizt und auch ein bisschen wölbt.

Dann hast Du es zur Seite gelegt und nicht weiter beobachtet. Inzwischen hat der kochende Elektrolyt einen derart hohen Innendruck aufgebaut, dass das Gehäuse platzte und Du ein bisschen erschrocken bist.

Und dann kam Dir der glorreiche Einfall, dem Forum von diesem "Wunder" zu berichten und damit die HPF-Nutzer ein bisschen zu verscheissern.

Gib's zu! :wut:

kotzfisch
24.08.2020, 13:49
Du selber hast ihn und Dutzende Andere aus deinem Forum- das du noch dazu von @ tabasco geschenkt bekommen hast- willkürlich gesperrt und vertrieben, hast das einstmals blühende Forum durch deine eigene Unfähigkeit ruiniert, und jetzt buhlste um ihn und jammerst, dein Forum hat keine Miglieder mehr. Ohne Worte dein Selbstkritikdefizit.....aber gut, kennen wir ja, schuld sind immer die Anderen.

So voller Hass alter Mann?

sibilla
24.08.2020, 13:52
:D:fizeig::haha:

der faden ist so spitze, ich liege vor lauter lachen unterm tisch. :D

mal endlich was anderes als die dämliche carola.

Don
24.08.2020, 17:07
Schon passiert. Die Küche ist Schrott. Das hat man nun davon...

Nee, aber es gibt sicherlich einen Jugendlichen, den ich zu dem Experiment überreden könnte. :128:
Übrigens - hab im Zuge der Recherche gelesen, dass in den USA binnen 10 Jahren über 11000 Kinder die Dinger verschluckt haben.
Ein Duzend mit tödlichem Ausgang.
https://www.gala.de/lifestyle/galaxy/tragoedie--maedchen-stirbt--nachdem-sie-knopfbatterie-verschluckt-20281506.html

Naja, ein Dutzend von 11.000 rechtfertigt nicht mal einen Warnhinweis.

Don
24.08.2020, 17:20
Hallo Erdidani, wo bist Du? Halloooo!

Falls Du hier überhaupt noch mitliest: Gib es endlich zu, dass Du uns nur verarschen wolltest, Du Schlingel!

Nach längerem Grübeln über dieses Wunder der zerplatzten Knopfzelle bin ich endlich hinter die wahre Ursache gekommen:

Du hast versucht, das leergenuckelte Knöpfchen mit einem kräftigen Stromstoß aus einem Universalnetzteil aufzuladen oder aufzufrischen. Dabei hast Du gemerkt, dass ein ganzes Ampere doch etwas zu viel für das kleine Ding ist und es sich aufheizt und auch ein bisschen wölbt.

Dann hast Du es zur Seite gelegt und nicht weiter beobachtet. Inzwischen hat der kochende Elektrolyt einen derart hohen Innendruck aufgebaut, dass das Gehäuse platzte und Du ein bisschen erschrocken bist.

Und dann kam Dir der glorreiche Einfall, dem Forum von diesem "Wunder" zu berichten und damit die HPF-Nutzer ein bisschen zu verscheissern.

Gib's zu! :wut:

Eri lötet doch gern.....


https://www.youtube.com/watch?v=wmnAx6pzDoQ

Don
24.08.2020, 17:23
https://www.youtube.com/watch?v=bZ8IsMRFM5o

Don
24.08.2020, 17:27
https://www.youtube.com/watch?v=-C7sXUg5N6M

FranzKonz
24.08.2020, 17:32
Naja, ein Dutzend von 11.000 rechtfertigt nicht mal einen Warnhinweis.

Bringt auch die Evolution nicht voran.

Rolf1973
24.08.2020, 17:37
Schon passiert. Die Küche ist Schrott. Das hat man nun davon...

Nee, aber es gibt sicherlich einen Jugendlichen, den ich zu dem Experiment überreden könnte. :128:
Übrigens - hab im Zuge der Recherche gelesen, dass in den USA binnen 10 Jahren über 11000 Kinder die Dinger verschluckt haben.
Ein Duzend mit tödlichem Ausgang.
https://www.gala.de/lifestyle/galaxy/tragoedie--maedchen-stirbt--nachdem-sie-knopfbatterie-verschluckt-20281506.html

1. Warnhinweise entfernen, zumindest die selbstverständlichen, die es eigentlich nicht brauchen sollte.

2. Der Evolution bei der Arbeit zusehen.

3. Darwin-Award verleihen; es sei denn, es trifft Kinder oder Behinderte.

Widder58
24.08.2020, 17:39
Naja, ein Dutzend von 11.000 rechtfertigt nicht mal einen Warnhinweis.

Bei Corona reicht es aus um eine ganze Wirtschaft zu schrotten.

Chronos
24.08.2020, 18:39
(....)

Eri lötet doch gern.....

Jetzt kenne ich endlich die Urheberschaft des bekannten untenstehenden Ausspruchs: Es war Eridanis Gattin, die angesichts der umstehenden Kinderschar entsetzt ausrief:

"Kinder betet,
Vater lötet!"

Alles klar....