PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutlische Anzeichen, für eine neue Eiszeit, wenn der Golfstrom versiegt



navy
15.08.2020, 12:32
Durch zuviel Süsswasser kommt der Golfstrom zum Erliegen und dann hat man eine Neue Eiszeit in Europa, was aber lange bekannt ist, aber nicht zum Geschäftsmodell des Klima Betruges der Angela Merkel gehört, derart einfache Fakten in der Geschichte. Woird wohl noch dauern, aber eine Frage der Zeit. Der heisseste Sommer wurde von den Klima Hysteriker voraus gesagt für Deutschland. Das Gegenteil ist der Fall

gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen (https://www.politikforen.net/showthread.php?86178-gewaltiger-Klimaschwindel-aufgeflogen-!!)

Stotternder Wärmemotor
Golfstrom-Zubringer ist schwächer als je zuvor in der Messgeschichte

Das Wasservolumen des Floridastroms, Ausgangspunkt des Golfstroms, hat um 1,7 Millionen Kubikmeter pro Sekunde abgenommen

10. August 2020, 12:47

Ein wichtiger Zubringerstrom des Golfstroms vor Florida schwächelt immer mehr.

Der Nordatlantikstrom, dessen Verlängerung Richtung Europa als Golfstrom bezeichnet wird, transportiert warmes Wasser vom Golf von Mexiko bis an unsere nordwestlichen Küsten, was einem Großteil Nordwesteuropas ein relativ mildes Klima beschert. Forscher befürchten jedoch schon seit längerem, dass Schmelzwasser aus Grönland und übermäßige Niederschläge im Zuge des Klimawandels diese Meeresströmung (https://www.derstandard.de/story/2000075941088/bricht-der-golfstrom-durch-den-klimawandel-zusammen)stören könnten.......

Stetige Verringerung

Die Schlüsse daraus bedeuten nichts Gutes: Seit Anfang des letzten Jahrhunderts hat sich das Transportvolumen des Floridastroms praktisch stetig verringert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lag dieses noch bei mehr als 33 Millionen Kubikmetern pro Sekunde. Von 1982 bis heute dagegen liegt die transportierte Wassermenge bei durchschnittlich 31,8 Millionen Kubikmetern pro Sekunde. "Der 100-Jahres-Trend zeigt eine Verringerung um 1,7 Millionen Kubikmeter pro Sekunde", erklärt Piecuch.

Die massivste Abschwächung des Floridastroms verzeichneten die Wissenschafter in den vergangenen beiden Jahrzehnten. In dieser Periode erwiesen sich die Zehnjahreswerte für den Wassertransport als die niedrigsten der gesamten letzten 110 Jahre. "Das Timing dieser Extreme kann nicht allein durch natürliche Fluktuationen erklärt werden", sagt Piecuch. Die Tendenz zur fortlaufenden Abschwächung sei demnach trotz natürlicher Schwankungen klar erkennbar.

https://www.derstandard.de/story/2000119266762/golfstrom-zubringer-ist-schwaecher-als-je-zuvor-in-der-messgeschichte?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die Zusammenhänge, waren vor Jahrzehnten genau bekannt, aber Angela Merkel hat ja ihre Betrugs Politik Wissenschaftler und Instiutionen und hier mit Hochstablern, der Panik mit dem Potsdamer Klima Institut, die nur Müll verbreiteten, damit auch noch der Dümmste Parteigänger dort einen Posten erhält und erhielt.

Galgenfrist: Der für unser Klima so wichtige Nordatlantikstrom wird bisher kaum vom einströmenden Schmelzwasser beeinträchtigt, wie Forscher herausgefunden haben. Der Grund: Ein Großteil des Süßwassers wird entlang der kanadischen Küste nach Süden abtransportiert und zögert die Abschwächung des Golfstroms hinaus. Allerdings wird sich dies ändern: „Das ist nur eine Galgenfrist“, warnen die Forscher im Fachmagazin „Nature Geoscience“. https://www.scinexx.de/news/geowissen/atempause-fuer-den-golfstrom/

Heute genauso aktuell, aus 2006 dre Spiegel


Salz und Golfstrom Fernwärme für Europa
Das kleine Salzmolekül treibt als Motor die mächtigsten Flüsse und größten Wasserfälle des Planeten an. Per Golfstrom schickt es unserem Kontinent die Hitze der Karibik.
Von Frank J. Jochem
05.03.2006, 11.46 Uhr https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/salz-und-golfstrom-fernwaerme-fuer-europa-a-399683.html

Klopperhorst
15.08.2020, 13:42
110 Jahre können die sicher noch nicht exakt messen.
Und natürlich oszilliert der Golfstrom in einem 50-70-jährigen Zyklus.
Das leichtere Süßwasser des abschmelzenden Grönlandeises führt letztendlich zur Abschwächung der Wärmepumpe und damit wieder zu kälteren Temperaturen im Norden.

---

Zirrus
15.08.2020, 13:50
Durch zuviel Süsswasser kommt der Golfstrom zum Erliegen und dann hat man eine Neue Eiszeit in Europa, was aber lange bekannt ist, aber nicht zum Geschäftsmodell des Klima Betruges der Angela Merkel gehört, derart einfache Fakten in der Geschichte. Woird wohl noch dauern, aber eine Frage der Zeit. Der heisseste Sommer wurde von den Klima Hysteriker voraus gesagt für Deutschland. Das Gegenteil ist der Fall

gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen (https://www.politikforen.net/showthread.php?86178-gewaltiger-Klimaschwindel-aufgeflogen-!!)

Stotternder Wärmemotor
Golfstrom-Zubringer ist schwächer als je zuvor in der Messgeschichte

Das Wasservolumen des Floridastroms, Ausgangspunkt des Golfstroms, hat um 1,7 Millionen Kubikmeter pro Sekunde abgenommen

10. August 2020, 12:47

Ein wichtiger Zubringerstrom des Golfstroms vor Florida schwächelt immer mehr.

Der Nordatlantikstrom, dessen Verlängerung Richtung Europa als Golfstrom bezeichnet wird, transportiert warmes Wasser vom Golf von Mexiko bis an unsere nordwestlichen Küsten, was einem Großteil Nordwesteuropas ein relativ mildes Klima beschert. Forscher befürchten jedoch schon seit längerem, dass Schmelzwasser aus Grönland und übermäßige Niederschläge im Zuge des Klimawandels diese Meeresströmung (https://www.derstandard.de/story/2000075941088/bricht-der-golfstrom-durch-den-klimawandel-zusammen)stören könnten.......

Stetige Verringerung

Die Schlüsse daraus bedeuten nichts Gutes: Seit Anfang des letzten Jahrhunderts hat sich das Transportvolumen des Floridastroms praktisch stetig verringert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lag dieses noch bei mehr als 33 Millionen Kubikmetern pro Sekunde. Von 1982 bis heute dagegen liegt die transportierte Wassermenge bei durchschnittlich 31,8 Millionen Kubikmetern pro Sekunde. "Der 100-Jahres-Trend zeigt eine Verringerung um 1,7 Millionen Kubikmeter pro Sekunde", erklärt Piecuch.

Die massivste Abschwächung des Floridastroms verzeichneten die Wissenschafter in den vergangenen beiden Jahrzehnten. In dieser Periode erwiesen sich die Zehnjahreswerte für den Wassertransport als die niedrigsten der gesamten letzten 110 Jahre. "Das Timing dieser Extreme kann nicht allein durch natürliche Fluktuationen erklärt werden", sagt Piecuch. Die Tendenz zur fortlaufenden Abschwächung sei demnach trotz natürlicher Schwankungen klar erkennbar.

https://www.derstandard.de/story/2000119266762/golfstrom-zubringer-ist-schwaecher-als-je-zuvor-in-der-messgeschichte?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die Zusammenhänge, waren vor Jahrzehnten genau bekannt, aber Angela Merkel hat ja ihre Betrugs Politik Wissenschaftler und Instiutionen und hier mit Hochstablern, der Panik mit dem Potsdamer Klima Institut, die nur Müll verbreiteten, damit auch noch der Dümmste Parteigänger dort einen Posten erhält und erhielt.

Galgenfrist: Der für unser Klima so wichtige Nordatlantikstrom wird bisher kaum vom einströmenden Schmelzwasser beeinträchtigt, wie Forscher herausgefunden haben. Der Grund: Ein Großteil des Süßwassers wird entlang der kanadischen Küste nach Süden abtransportiert und zögert die Abschwächung des Golfstroms hinaus. Allerdings wird sich dies ändern: „Das ist nur eine Galgenfrist“, warnen die Forscher im Fachmagazin „Nature Geoscience“. https://www.scinexx.de/news/geowissen/atempause-fuer-den-golfstrom/

Heute genauso aktuell, aus 2006 dre Spiegel


Salz und Golfstrom Fernwärme für Europa
Das kleine Salzmolekül treibt als Motor die mächtigsten Flüsse und größten Wasserfälle des Planeten an. Per Golfstrom schickt es unserem Kontinent die Hitze der Karibik.
Von Frank J. Jochem
05.03.2006, 11.46 Uhr https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/salz-und-golfstrom-fernwaerme-fuer-europa-a-399683.html

Sei doch froh, dann wird es kalt in Deutschland und die zugewanderten Menschenmassen verdünnisieren sich wieder, weil diese Herrschaften nicht gerne in der Kälte schlottern möchten. Und wir? Wir können schöne deutsche Gedicht über die klare reine Windluft schreiben, obwohl es schon allerhand davon gibt.

navy
15.08.2020, 14:42
Sei doch froh, dann wird es kalt in Deutschland und die zugewanderten Menschenmassen verdünnisieren sich wieder, weil diese Herrschaften nicht gerne in der Kälte schlottern möchten. Und wir? Wir können schöne deutsche Gedicht über die klare reine Windluft schreiben, obwohl es schon allerhand davon gibt.

Erst wenn Jeder seine Garantie Rente hat, genügend geplündert hat, werden die gehen. Dann kommt man mit neuen Pass zurück, oder erfindet neue Identitäten und es gibt Deutschen Pass, wie bei den Kurden, Albaner, Araber Clans

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.rettung-fuer-deutschland.de%2Ffoto-wp-sozialkassen-rentenkassen-werden-gepluendert-250x190.jpg&sp=1597498761T9eda57cc18249edb3667f1905320140f2e6c 48893bac3539542a5012239015c0

Deutschmann
15.08.2020, 15:55
Ich gehe mal davon aus dass ich das nicht mehr erleben werde.
Darum: nach mir die Eiszeit.

Merkelraute
16.08.2020, 07:12
Ich gehe mal davon aus dass ich das nicht mehr erleben werde.
Darum: nach mir die Eiszeit.
Ich bin für Warmzeit. Deswegen fahre ich gleich mit meinem Diesel ein paar Extrarunden.

Neu
17.08.2020, 12:16
Ein wichtiger Zubringerstrom des Golfstroms vor Florida schwächelt immer mehr.
Der Golfstrom wird sich erst dann umkehren, wenn sich die Erde "anders herum" dreht. Und die Geschwindigkeit des Golfstromes hat was mit Temperaturdifferenzen zu tun. Da wir seit Jahren eine Strömung vom Südpol zum Nordpol haben, sind die Temperaturdifferenzen Äquator - Nordpol geringer.

navy
17.08.2020, 12:41
Der Golfstrom wird sich erst dann umkehren, wenn sich die Erde "anders herum" dreht. Und die Geschwindigkeit des Golfstromes hat was mit Temperaturdifferenzen zu tun. Da wir seit Jahren eine Strömung vom Südpol zum Nordpol haben, sind die Temperaturdifferenzen Äquator - Nordpol geringer.

Das ist falsch. Man hat das über Millionen von Jahren untersucht (Bohrkerne), Zuviel Süßwasser und der Golfstrom kommt zum Erliegen. Dann gibt es eine Eiszeit in Europa, welche sehr viel Süßwasser durch Regen und Schnee bindet. dann fängt der Goldstrom erneut seine warmen Wassermassen nahc Europa zu treiben und es wird erneut wärmer, England und Skandinawien wieder bewohnbar

Neu
17.08.2020, 14:46
Das ist falsch. Man hat das über Millionen von Jahren untersucht (Bohrkerne), Zuviel Süßwasser und der Golfstrom kommt zum Erliegen. Dann gibt es eine Eiszeit in Europa, welche sehr viel Süßwasser durch Regen und Schnee bindet. dann fängt der Goldstrom erneut seine warmen Wassermassen nahc Europa zu treiben und es wird erneut wärmer, England und Skandinawien wieder bewohnbar
Ähem, ja, Süsswasser. Gibts garnicht auf der Erde, ausser in ein paar Bächen und Pfützen. Fliesst alles zurück zum Meer, bis auf die paar Gramm, die da verdunsten und als Wolke unterwegs sind.

WilliN
17.08.2020, 14:54
Sei doch froh, dann wird es kalt in Deutschland und die zugewanderten Menschenmassen verdünnisieren sich wieder, weil diese Herrschaften nicht gerne in der Kälte schlottern möchten. Und wir? Wir können schöne deutsche Gedicht über die klare reine Windluft schreiben, obwohl es schon allerhand davon gibt.

In Schweden fühlen sich die "Zuwanderer" aber ganz wohl. :schweden:Eigentlich eher kühl dort, aber die Sozialhilfe wärmt das ganze Jahr.

navy
17.08.2020, 16:07
Ähem, ja, Süsswasser. Gibts garnicht auf der Erde, ausser in ein paar Bächen und Pfützen. Fliesst alles zurück zum Meer, bis auf die paar Gramm, die da verdunsten und als Wolke unterwegs sind.

Gletscher, sind gewaltige Mengen von Süßwasser, bedecken Teilweise 1 km hoch, das Festland

Neu
17.08.2020, 17:15
Gletscher, sind gewaltige Mengen von Süßwasser, bedecken Teilweise 1 km hoch, das Festland
Ja, völlig unbedeutend. Nur ein bisschen auf dem Südpol, allerdings steigend. Das Meer verliert dadurch alle 4 Jahre einen Millimeter an Wasser, welch ein Verlust. Und die Salzkonzentration erhöht sich dadurch - unmerklich.

navy
17.08.2020, 17:19
Ja, völlig unbedeutend. Nur ein bisschen auf dem Südpol, allerdings steigend. Das Meer verliert dadurch alle 4 Jahre einen Millimeter an Wasser, welch ein Verlust. Und die Salzkonzentration erhöht sich dadurch - unmerklich.

In der Schweiz, Deutschland, Österreich sind komplette Gletscher verschwunden, ebenso geht das Eis bekanntlich in Grönland, Norwegen, rund um den Nordpol erheblich zurück unn zwar um Meter und sichtbar. von Millimeter zusprechen ist Unfug und pervers.

Neu
17.08.2020, 17:27
In der Schweiz, Deutschland, Österreich sind komplette Gletscher verschwunden, ebenso geht das Eis bekanntlich in Grönland, Norwegen, rund um den Nordpol erheblich zurück unn zwar um Meter und sichtbar. von Millimeter zusprechen ist Unfug und pervers.
Ich rede von dem sinkenden Wasserspiegel der Meere, was dann bedeutet, dass woanders Gletscher entstehen - oder irgendjemand das Wasser woanders hinbringt. Im Moment wird der Südpol höher. Man kann das Fehlen des Wassers nicht im Millimeterbereich messen, aber berechnen.
Edit, Link: https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article130837067/Klimaforscher-verzweifeln-am-Eis-Boom-der-Antarktis.html

sibilla
17.08.2020, 17:27
In der Schweiz, Deutschland, Österreich sind komplette Gletscher verschwunden, ebenso geht das Eis bekanntlich in Grönland, Norwegen, rund um den Nordpol erheblich zurück unn zwar um Meter und sichtbar. von Millimeter zusprechen ist Unfug und pervers.

keine angst, irgendwann wachsen die "schwimmenden eiszapfen" wieder, das ist so sicher wie das amen in der kirche, wir werden es aber nicht mehr erleben, dafür unsere nachkommen.

es wiederholt sich alles in und auf unserer mama erde. :))

und jetzt knallts bei mir hier gleich wieder mit blitz und donner.

Neu
17.08.2020, 17:39
keine angst, irgendwann wachsen die "schwimmenden eiszapfen" wieder, das ist so sicher wie das amen in der kirche, wir werden es aber nicht mehr erleben, dafür unsere nachkommen.

es wiederholt sich alles in und auf unserer mama erde. :))

und jetzt knallts bei mir hier gleich wieder mit blitz und donner.
Da muss sich die Sonne, besser der Sonnenmagnetismus erstmal "umdrehen" und die Südhalbkugel bevorzugen. Dann wirds bei uns wieder kälter, und dort wieder wärmer. Die haben gerade sehr kalte Winter mit Rekord - Niedrigtemperaturen.

Im Moment fühle ich mich auf der Nordhalbkugel besser aufgehoben, aber das kann sich ändern.

sibilla
17.08.2020, 17:45
Da muss sich die Sonne, besser der Sonnenmagnetismus erstmal "umdrehen" und die Südhalbkugel bevorzugen. Dann wirds bei uns wieder kälter, und dort wieder wärmer. Die haben gerade sehr kalte Winter mit Rekord - Niedrigtemperaturen.

Im Moment fühle ich mich auf der Nordhalbkugel besser aufgehoben, aber das kann sich ändern.

polsprung? wäre nicht das erste mal.

okay, abwarten, ändern können wir eh nix, ich zumindest nicht und ich verschwinde jetzt, muß die schotten dicht machen und hunger habe ich auch.

das wetter macht theater.

guats nächtle :))

navy
28.11.2022, 11:31
Alles Verarsche

https://www.youtube.com/watch?v=6bDPtRlQ4CU

Bruddler
28.11.2022, 11:41
Was mir inzw. auffällt:
Die ideolog. "Klimagläubigen" reden nicht mehr von Erderwärmung, sondern nur noch von Erderhitzung... :angst:

Xarrion
28.11.2022, 13:24
Was mir inzw. auffällt:
Die ideolog. "Klimagläubigen" reden nicht mehr von Erderwärmung, sondern nur noch von Erderhitzung... :angst:

Die übliche Panikmache eben.

Ich finde es viel erschreckender, daß so viele Naivlinge diesen Klimahysterikern auf den Leim gehen.

Schwabenpower
28.11.2022, 13:28
Die übliche Panikmache eben.

Ich finde es viel erschreckender, daß so viele Naivlinge diesen Klimahysterikern auf den Leim gehen.
Weil die sich anleimen :ja:

Bruddler
28.11.2022, 13:28
Die übliche Panikmache eben.

Ich finde es viel erschreckender, daß so viele Naivlinge diesen Klimahysterikern auf den Leim gehen.

Die Naivlinge stehen auf der "richtigen" Seite... :pfeif:

navy
07.01.2023, 11:56
Aktuell steuert die Nordhalb Kugel eher auf eine neue Eiszeit zu, und das Klima ändert sich nun mal ständig.

Die gekauften Klima Deppen, schwafeln nur Unfug. Auch das Eis in der Antarktis, nimmt pro Jahr um 1 Million Tonnen zu, wie die NASA Daten zeigen

Wer von Co2, Erwärmung sprich ist eingekaufter Idiot


Sa, 7. Januar 2023

Eine Studie von anerkannten Wissenschaftlern in der führenden Fachzeitschrift "Nature" (https://www.nature.com/articles/s41612-022-00275-1)behauptet: Der Nordatlantik kühlt sich ab und bremst den Anstieg des Klimawandels. Erstaunlich: Dies findet in deutschen Medien nicht statt - dafür wohlwollende Berichterstattung über Klima-Klebereien.


Es sind klimawissenschaftliche Schwergewichte, die kürzlich im „Nature“-Journal „climate and atmospheric science“ Aufsehen erregten. Katja Matthes, Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel, Johann Jungclaus vom Max-Planck Institut für Meteorologie in Hamburg und Nour-Eddine Omrani vom norwegischen Bjerknes centre for climate research, veröffentlichten eine Untersuchung, die zeigt, dass wir vor einer Abschwächung der Nordatlantischen Oszillation, einer Abkühlung des Nordatlantiks und damit verbunden einer globalen Temperaturentwicklung wie zwischen 1950 und 1970 stehen (so die Autoren in ihrer Zusammenfassung). Die Grafik zeigt den Rückgang der Temperaturen des Nordatlantiks bis 2040.

https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/art%3A10.1038%2Fs41612-022-00275-1/MediaObjects/41612_2022_275_Fig1_HTML.png?as=webp

Für England und Norwegen, sieht es ganz schlecht aus

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/klima-durchblick/studie-nature-nordatlantik-klimawandel/

Differentialgeometer
08.01.2023, 11:17
In Schweden fühlen sich die "Zuwanderer" aber ganz wohl. :schweden:Eigentlich eher kühl dort, aber die Sozialhilfe wärmt das ganze Jahr.
Zusammen mit den 400 Bombenanschlägen im Jahr.

navy
07.02.2023, 18:35
Golfstrom

Doku, D 2017

Dienstag 7.2.
20:15 - 21:45
phoenix



Golfstrom - Der große Fluss im Meer

Teilen

Film von Rolf Lambert, SWR/arte
azoreninsel terceira

Die Insel Terceira in den Azoren. Von hier führt die Reise entlang des Golfstroms bis nach Norwegen.
Quelle: dpa/Inacio Rosa

Der Golfstrom ist die mächtigste Strömung der Welt. Als Teil eines globalen Kreislaufs von Meeresströmungen transportiert er fast hundertmal so viel Wasser wie alle Flüsse der Welt zusammen.

Von den Azoren führt die Reise entlang des Golfstroms über die Bretagne in Frankreich in den Nordwesten Irlands. Vom schottischen Orkney-Archipel bewegt sich der Golfstrom bis zu den Lofoten in Norwegen. Mitten auf dem Nordatlantik, wo der Golfstrom in riesigen Wasserfällen in die Tiefe sinkt, untersuchen Wissenschaftler den Einfluss des Klimawandels auf die Strömung.

Der Film begleitet ein Forschungsschiff bis vor die Küste Grönlands. Die Filmemacher sind dabei, wenn Tiefseefische, die mit dem Golfstrom reisen, mit Sendern ausgestattet werden, und sie zeigen, wie Ingenieure eine neue Generation von Hightech-Bojen entwickeln, die Meeresströmungen bis in eine Tiefe von 4.000 Metern erforschen sollen.

Sie besuchen experimentierfreudige Gärtner in Irland sowie hartgesottene Dorschfischer in Norwegen und treffen Archäologen im Norden Schottlands, die nachweisen, dass der Golfstrom die Siedlungsgeschichte Europas schon in der Jungsteinzeit beeinflusst hat. Und mitten auf dem Nordatlantik, wo der Golfstrom in riesigen Wasserfällen in die Tiefe sinkt, untersuchen Wissenschaftler den Einfluss des Klimawandels auf die Strömung, die sich durch das Abschmelzen des Grönlandeises abschwächt.
Sendehinweis
Golfstrom - Der große Fluss im Meer
07.02.2023, 20:15 Uhr
Golfstrom
08.02.2023, 18:30 Uhr

https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/golfstrom---der-grosse-fl-a-2107480.html

Hay
07.02.2023, 18:47
Die übliche Panikmache eben.

Ich finde es viel erschreckender, daß so viele Naivlinge diesen Klimahysterikern auf den Leim gehen.

Weil die anderen Wissenschaftler in der Öffentlichkeit nicht mehr zu Wort kommen. Wenn man dann jung ist, dann hat man natürlich auch keine Kenntnis von der Vor-Klima-Erwärmungs-Krisen-Zeit, sondern man wird Tag für Tag mit scheinbar seriösen Informationen über die Klimakrise gefüttert.

BlackForrester
13.02.2023, 19:32
Ja, völlig unbedeutend. Nur ein bisschen auf dem Südpol, allerdings steigend. Das Meer verliert dadurch alle 4 Jahre einen Millimeter an Wasser, welch ein Verlust. Und die Salzkonzentration erhöht sich dadurch - unmerklich.


Was Dir oder mir "völlig unbedeutend" vorkommt kann genau das Zünglein an der Waage sein, welches den Ausschlag gibt damit der Golfstrom kippt.

Wobei die Süßwassereinspeisung ja nur ein Faktor in diesem komplexen Gebilde ist...das größere Problem dürfte wohl die Erwärmung der Wassermassen sein.

Neu
13.02.2023, 19:36
Was Dir oder mir "völlig unbedeutend" vorkommt kann genau das Zünglein an der Waage sein, welches den Ausschlag gibt damit der Golfstrom kippt.

Wobei die Süßwassereinspeisung ja nur ein Faktor in diesem komplexen Gebilde ist...das größere Problem dürfte wohl die Erwärmung der Wassermassen sein.
Den Golfstrom umdrehen wäre gut. Hier auf den Kanaren würde es 5 Grad wärmer, und das mag ich. In Florida aber kälter. Bitte mal die Erddrehung anhalten und umdrehen. Süsswasser gibts nur, wos regnet, und ein bisschen Eis. Völlig unbedeutend.

luggi69
13.02.2023, 19:44
Planet Wissen und nachfolgenden link mal zur Gemüte führen, kann nicht schaden. Im Gegenteil:

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/der_golfstrom/index.html

ABAS
14.02.2023, 06:13
Dieses Jahr wird es wohl nichts mit einer neuen Eiszeit. Der Winter scheint vorbei zu sein. Die ersten Piepmaetze sind aus dem Sueden zurueck und geben bei Morgengrauen im Wald ihr Eroeffnungskonzert. Es sind zwar noch nicht alle zurueck aber trotzdem ist der Voegelchor schon beachtlich und weckt neue Lebensfreude. Im Gegensatz zu den hergelaufenen, asozialen, kriminellen Galgenvoegeln aus den Sandaffen- und Buschnegerlaendern, besteht bei den Piepmaetzen auch nicht die Gefahr das ich oder mein Hund beim Waldspaziergang " gemessert " werden. Von den Lebewesen aus dem Sueden sind mir daher die Voegel am allerliebsten. Ausserdem sorgen die Voegel im Gegensatz zum laestigen, nutzlosen Asylantenpack fuer ihren eigenen Lebensunterhalt.


https://www.youtube.com/watch?v=B-e1BgsmlHg

navy
03.04.2023, 05:41
Also von dem gesamten Klima Betrugs Gedudel, wird davon abgelenkt, das hier eine echte Gefahr besteht, wenn der Golfstrom versiegt.

Das war einmal Standard Wissen in Deutschland

Man sollte das Meereskundemuseum in Strahlsund (https://www.deutsches-meeresmuseum.de/)besuchen,

Und zwar Teil 1 aus der DDR . Dort wird ausführlich über den Wasserwandel und Die Wasserzirkulation in den Ozeanen aufgeklärt.

navy
04.08.2023, 06:02
Jetzt kommt sogar die Eiszeit, in einem Artikel (keine bezahlt Schranke) im Spiegel,Er ist empört, das die AfD nicht seinen Schwindel mitmacht. twitter verblödet https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Rahmstorf


Stefan Rahmstorf (https://www.pik-potsdam.de/~stefan/)schreibt regelmäßig für den SPIEGEL über die Klimakrise. Er ist Klima- und Meeresforscher und leitet die Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Seit dem Jahr 2000 ist er zudem Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam. Z

Der Hirni verwendet diese Grafik, das die Eiszeit mit eine Cold Blob, schon im Atlantik begonnen hat. Der Kerl ist so verblödet, das er nicht weiß, das wenn warme Meeres Strömungen um das Zentrum des Atlantik ist, es in der Mitte natürlich kühler ist. Also IQ unter 70. Klima Modell Betrüger als System, denn die Bande, schreibt wie bei Corona, sinnlose Betrugs Klima Modell Rechnungen

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/b57ef6b9-eba3-475d-99ac-cc6dd6e6fdea_w616_r1.7364990689013036_fpx25.9_fpy5 4.94.jpg


Aktuelle Klimamodelle sagen zwar im Mittel eine Kälteblase wie beobachtet vorher, aber nicht schon jetzt, sondern erst in der weiteren Zukunft – auch dies ist ein Hinweis, dass sie das Risiko unterschätzen könnten.


Folgen der Klimakrise Steht der Nordatlantik vor dem Kipppunkt?
Ein Gastbeitrag von Stefan Rahmstorf
Dies ist kein Alarmismus, sondern alarmierend: Die Atlantische Umwälzströmung sorgt für den Austausch warmer und kalter Wassermassen im Ozean und könnte bis 2050 versiegen – mit bisher unabsehbaren Folgen.
25.07.2023, 18.38 Uhr

.................................................. .................................................. .........................

Klimamodelle sagen die Abkühlung in genau dieser Region vor allem im Winter vorher , weil sich wegen der Erderwärmung die Umwälzbewegung im Atlantik abschwächt.

.................................................. ..............

Eine riesige, bis in 3000 Meter Tiefe reichende Umwälzbewegung des Atlantikwassers hält Europa warm. Doch für wie lange noch? Was Forschende schon vor Jahrzehnten in Betracht zogen: Die Strömung dürfte einen Kipppunkt haben, ab dem sie versiegt, wenn zu viel Süßwasser im nördlichen Atlantik das Meerwasser verdünnt und am Absinken hindert. Die möglichen Folgen: ein rasant steigender Meeresspiegel, gewaltige Stürme und anderes Extremwetter.

CO Betrüger der Ersten Stunde:

Riesige Welle (Symbolbild): Sturm »Diana« bewegte das Wasser an Frankreichs Westküste im Winter 2018 stark

Riesige Welle (Symbolbild): Sturm »Diana« bewegte das Wasser an Frankreichs Westküste im Winter 2018 stark Foto: Mathieu Rivrin / Getty Images



.
Zum Autor

Stefan Rahmstorf schreibt regelmäßig für den SPIEGEL über die Klimakrise. Er ist Klima- und Meeresforscher und leitet die Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Seit dem Jahr 2000 ist er zudem Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Paläoklimaforschung, Veränderungen von Meeresströmungen und Meeresspiegel sowie Wetterextreme.

Auch wenn der Film mehr den Regeln Hollywoods als denen der Physik folgt, liegt ihm eine reale Gefahr zugrunde –.....
Ich selbst forsche seit mehr als 30 Jahren über Instabilitäten der Ozeanzirkulation in Erdgeschichte und Zukunft. J.....
Jetzt neu ausgewertet: direkte Messungen der Atlantik-Kälteblase

Zusätzlich zu den Modellsimulationen werden daher Analysemethoden aus der Physik komplexer Systeme genutzt, mit denen von der Quantenphysik bis zur Kosmologie Warnsignale vor dem Erreichen von Kipppunkten untersucht werden. Genau dies tut auch die soeben in »Nature Communications« erschienene Studie aus Dänemark.

Dabei werden Schwankungen um den Mittelwert analysiert, die sich bei der Annäherung an einen Kipppunkt verändern und daher als Warnzeichen dienen können. Weil es kontinuierliche, direkte Messungen der Atlantikzirkulation erst seit 2004 gibt, nutzt die neue Studie dazu die Entwicklung der Kälteblase im nördlichen Atlantik, die als einer von mehreren Indikatoren einer Abschwächung der Atlantikströmung gilt.
. Die Unsicherheit in beide Richtungen ist dabei allerdings erheblich. So beziffert das Autorenduo die Wahrscheinlichkeit für den Kipppunkt im Zeitraum 2025 bis 2095 mit 95 Prozent.

Ähnliche Resultate hatte schon eine frühere Studie meines PIK-Kollegen Niklas Boers 2021 ergeben. Er nutzte acht Datensätze, um den Zeitpunkt des Kipppunktes zu bestimmen. Fünf davon (!) deuten auf einen Kipppunkt sogar schon vor 2020, die weiteren ergeben um 2060, 2080 und nur der letzte erst nach 2100. Boers sprach von »starker Evidenz, dass die atlantische Umwälzzirkulation sich einem kritischen Übergang nähert«. Eine dritte Studie französischer und irischer Kollegen hat 312 Langzeitindikatoren atlantischer Klimaschwankungen in paläoklimatischen Daten untersucht, die ein Jahrtausend zurückreichen . Auch das Team kam zu dem Schluss, dass sich die Welt derzeit einem Kipppunkt nähern könnte.

Zusammengenommen zeigen die neueren Studien, dass der Kipppunkt wahrscheinlich deutlich näher ist als bislang gedacht, auch wenn es nach wie vor eine große Unsicherheit gibt, wie nahe. Doch Unsicherheit ist nicht unser Freund. Denn noch einmal: Hier geht es um Risiken, die wir mit Sicherheit ausschließen wollen. Für mich zeigen die Studien, dass das Risiko, noch in diesem Jahrhundert den Kipppunkt zu überschreiten, keineswegs kleiner als zehn Prozent ist, wie wir vor Jahren noch glaubten. Ich halte es inzwischen für um ein Vielfaches größer.
Deutlich heftigere Stürme in Europa, mehr Kohlendioxid in der Luft

Was wären die Folgen, wenn die Atlantikzirkulation zum Erliegen kommt? Die bereits vorhandene Kälteblase würde sich stark ausdehnen, auch über Landgebiete. Trotz globaler Erwärmung dürfte das zu einer deutlichen Abkühlung in Nordwesteuropa führen, vor allem auf den Britischen Inseln und in Skandinavien . Das wäre aber keineswegs die einzige Folge.

Der Meeresspiegel im Nordatlantik würde bis zu einem Meter zusätzlich ansteigen. Europa drohten deutlich heftigere Stürme. Die tropischen Niederschlagsgürtel würden sich nach Süden verschieben – Trocken- und Regenzonen würden damit nicht mehr über den Landschaften und Ökosystemen liegen, die dazu passen. Der Ozean würde deutlich weniger von dem fossilen Kohlendioxid aufnehmen, das aus unseren Schornsteinen und Auspuffen kommt – bislang sind es 25 Prozent. Das heißt, mehr verbliebe in der Luft. In den Ökosystemen und Fischbeständen im Atlantik wiederum sind weitgehend unerforschte, tiefgreifende Umwälzungen zu erwarten.

Hinzu kommt, dass die zweite Quelle von Sauerstoff für die Tiefsee, nämlich die Antarktis, ebenso gefährdet ist, wie neue Studien zeigen .


Nur Kohlendioxid-Nullemissionen stabilisieren das Klima..............................Denn nur Nullemissionen von Kohlendioxid stabilisieren das Klima.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimakrise-steht-der-nordatlantik-vor-dem-kipppunkt-a-25864362-03d3-4907-8300-18e74fc9e8a0?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Reine Betrugs Erfindung, ohne Wissenschaft,Zahlen, Fakten, von einem Geistes Gestörten Betrüger seit über 20 Jahren für Posten

navy
19.02.2024, 09:13
Neues aus der Wissenschaft: NZZ Artikel


Kollabiert der verlängerte Golfstrom, stürzen in Nordeuropa die Temperaturen ab: Eine neue Simulation dieses filmreifen Szenarios gibt zu reden

Forscher weisen zum ersten Mal mit einem komplexen Klimamodell nach, dass die Tiefenzirkulation im Atlantik theoretisch zusammenbrechen könnte. Aber was bedeutet das konkret?
Sven Titz 09.02.2024, 20.04

https://img.nzz.ch/2024/02/08/50790540-a407-4234-9492-c5c2f087042b.gif?width=1663&height=927&fit=crop&quality=75&auto=webp
..........................................

Jetzt wird die These durch eine neue Studie genährt: Erstmals ist die Tiefenzirkulation in einer Simulation mit einem komplexen Klimamodell in wenigen Jahrzehnten zum Erliegen gekommen, weil die Süsswasserzufuhr in den Nordatlantik des Modells langsam erhöht wurde. Das berichten drei Forscher von der Universität Utrecht im Wissenschaftsmagazin «Science Advances». (https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adk1189) Komplexe Klimamodelle haben eine Atmosphäre und einen Ozean, beide hoch aufgelöst, in drei Dimensionen.
............................

https://www.nzz.ch/wissenschaft/golfstromsystem-im-computer-versiegt-die-atlantikzirkulation-was-heisst-das-ld.1777511?utm_source=pocket-newtab-de-de

Kater
19.02.2024, 19:13
Ach navy, du kannst und willst nicht einmal von deinen Deppenfehlern beim Schreiben lassen, aber dich über studierte Wissenschaftler stellen....

antiseptisch
19.02.2024, 19:56
Dass der Golfstrom irgendwann mal versiegen könnte, wenn in der Arktis zu viel Eis schmilzt und dieses Süßwasser dann oben schwimmt und das Salzwasser unten, so dass sich beides nicht mehr umwälzt, habe ich zum ersten Mal detailliert Ende der 90er gehört. Hat denn seitdem keiner was konkretes gemessen? Ist das auch wieder so wie der Meerespiegelanstieg, der immer nur angekündigt oder angedroht wird, aber noch nie gemessen wurde? :dru:

navy
21.02.2024, 04:49
Dass der Golfstrom irgendwann mal versiegen könnte, wenn in der Arktis zu viel Eis schmilzt und dieses Süßwasser dann oben schwimmt und das Salzwasser unten, so dass sich beides nicht mehr umwälzt, habe ich zum ersten Mal detailliert Ende der 90er gehört. Hat denn seitdem keiner was konkretes gemessen? Ist das auch wieder so wie der Meerespiegelanstieg, der immer nur angekündigt oder angedroht wird, aber noch nie gemessen wurde? :dru:

Hörte ich auch damals, durch echte Wissenschaftler. Der Golfstrom hat sich bereits verlangsamt, wie Messungen zeigen

navy
21.02.2024, 04:50
Ach navy, du kannst und willst nicht einmal von deinen Deppenfehlern beim Schreiben lassen, aber dich über studierte Wissenschaftler stellen....

Blöde kapieren nicht, das es Wissenschaftliche Artikel sind! Geistig behindert wohl. Dann reicht es nur zu einem Einzeiler. Gibt Rot

Bei Wissenschaft, Fakten hat bei Dir der Restverstand aufgehört zu arbeiten, weil Nichts vorhanden ist wie bei den Grünen, oder Roten Spinnern

navy
07.04.2024, 12:21
Die Grünen Spinner, die nicht einmal einfachste Daten ablesen können, denn für Betrug und Posten macht, man Alles wie die SPD


Dr. Steiner gelingt Sensationsfund! Aufzeichnungen über 220 Jahre Klima in Deutschland

07. April 2024

Symbolbild: In alten Büchern schlummern viele unvermutete Schätze - auch über Wetter und Klima (C) Report24.news

Der mit seinen vielfältigen Publikationen zum Thema Klima und Energie bekannte DI Dr. Martin Steiner wandte sich mit einer spannenden Neuigkeit an die Redaktion von Report24. Es gelang ihm und seinem Team, aus alten Chroniken Wetteraufzeichnungen zu sichern. Diese werden aktuell ausgewertet – und mit zeitgleichen Aufzeichnungen verglichen. Somit kann man das ominöse Datum „mit Beginn der Aufzeichnungen“, von dem man ständig hört, um viele Jahre in die Vergangenheit versetzen.

Durch einen besonderen Zufall ist einem Mitglied unserer unabhängigen Forschergruppe ICR (Independent Climate Research), Herrn Dr. Klaus Retzlaff, die Abschrift von Wetterdaten aus Cochstedt aus den Jahren 1668 bis 1888 übergeben worden.
DI Dr. Martin Steiner

Cochstedt liegt in der „Mitte von Deutschland an der Grenze zwischen dem den atlantischen und kontinentalen Klimazonen. Somit sehr repräsentativ für Deutschland.

Im nachfolgenden Video diskutiert Dr. Martin Steiner über die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse mit Dr. Klaus Retzlaff diese Punkte:

Diese Aufzeichnungen zeigen teilweise sehr persönliche und berührende Informationen unserer Vorfahren. In Teil Zwei dieses Videos, das Report24 in den kommenden Tagen veröffentlichen wird, werden diese dann im Detail besprochen.

In diesem ersten Teil, beschäftigen Dr. Klaus Retzlaff und ich uns generell in einem Gespräch zum Thema „Wetter oder Klima, Propaganda oder Realität“?

wie der Main Stream und die öffentliche politische Debatte den Klimawandel besprechen,
wie kein Thema der Gesellschaft und des menschlichen Lebens ausgespart und dramatisiert wird,
welche ethischen und rechtlichen Konsequenzen propagandistisch und politisch gezogen werden und
wie in diesem Kontext Forderungen nach Einschränkungen von Meinungsfreiheit und Menschenrechten ethisch begründet werden.

DI Dr. Martin Steiner

Es wird dargelegt, wie medial Wetterereignisse zu Vorboten einer menschgemachten Klimakatastrophen mutieren und offensichtlich unsinnige Gefahren scheinwissenschaftlich an die Wand gemalt werden.


https://www.youtube.com/watch?v=yLQ_qpv70fE


https://report24.news/dr-steiner-gelingt-sensationsfund-aufzeichnungen-ueber-220-jahre-klima-in-deutschland/