PDA

Vollständige Version anzeigen : Immobilienpreise steigen weiter



Seiten : [1] 2

Andy
11.08.2020, 08:40
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilien-wohnungspreise-steigen-langsamer-aber-sie-steigen-/26080516.html

Trotz Corona steigen die Immobilienpreise munter weiter. Mittlerweile bin ich sicher, dass die Hauptursache das fehlende Bauland in den betroffenen Regionen ist, was auf die großartige Politik des Staates zurückzuführen ist. Niedrige Zinsen und die geniale Fluchtlingspolitik sind weitere Schlüsselursachen. Wird dieser Wahnsinn jeweils ein Ende bekommen?

Parabellum
11.08.2020, 08:44
Um ehrlich zu sein, nein. Wer kein "Startkapital" erbt oder in Punkto Einkommen bei den oberen 5 % landet lebt besser wenn er den Traum vom Eigenheim zu Grabe trägt.

Schlummifix
11.08.2020, 08:56
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilien-wohnungspreise-steigen-langsamer-aber-sie-steigen-/26080516.html

Trotz Corona steigen die Immobilienpreise munter weiter. Mittlerweile bin ich sicher, dass die Hauptursache das fehlende Bauland in den betroffenen Regionen ist, was auf die großartige Politik des Staates zurückzuführen ist. Niedrige Zinsen und die geniale Fluchtlingspolitik sind weitere Schlüsselursachen. Wird dieser Wahnsinn jeweils ein Ende bekommen?

Vorerst nicht, denn dank einer völlig fehlgeleiteten Politik der Regierung ist dort draußen viel zuviel billiges Geld im Umlauf, das investiert wird.
Aber nicht zum Wohle der Bevölkerung, sondern zum Wohle der Superreichen. Merkel und die EZB dienen den Superreichen und das Blödvolk wählt sie dafür, da kann man nichts machen. Die Superreichen stecken das Merkel-Kapital in Immobilien und Aktien und werden immer noch reicher, während der Pöbel seine Miete nicht mehr bezahlen kann.
Arme Schweine, die Deutschen. Aber die Blöden landen halt auf der Strecke.

Leberecht
11.08.2020, 08:59
Trotz Corona steigen die Immobilienpreise munter weiter. Mittlerweile bin ich sicher, dass die Hauptursache das fehlende Bauland in den betroffenen Regionen ist, ...
Nein, fehlendes Bauland ist nicht Ursache sondern Folge. Ursache sind falsche Regierungspolitik und seine Toleranz durch das Volk.

Politikqualle
11.08.2020, 09:08
Trotz Corona steigen die Immobilienpreise munter weiter. Mittlerweile bin ich sicher, dass die Hauptursache das fehlende Bauland in den betroffenen Regionen ist, was auf die großartige Politik des Staates zurückzuführen ist. Niedrige Zinsen und die geniale Fluchtlingspolitik sind weitere Schlüsselursachen. Wird dieser Wahnsinn jeweils ein Ende bekommen?

… was bitte erwartest du von jemanden der keine Ahnung hat ??
***
„Der Immobilienmarkt zeigt sich auch in der Krise bislang weiterhin recht robust“, sagt Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (VDP), der die Untersuchung durchgeführt hat. ***

.. die Immobilienpreise sind noch stabil , weil noch keine Zwangsversteigerungen auf dem Markt sind , warte mal ab , wenn die Pleiten nach der Corona-Pandemie eintreten werden ..
.. die Preise werden durch die Niedrigzinsen noch gehalten , aber die Banken vergeben nicht mehr so leichtfertig die Bankkredite ..

Deutschmann
11.08.2020, 09:13
Um ehrlich zu sein, nein. Wer kein "Startkapital" erbt oder in Punkto Einkommen bei den oberen 5 % landet lebt besser wenn er den Traum vom Eigenheim zu Grabe trägt.

Bei uns in der Region werden die Bauplätze immer kleiner. Damit die bezahlbar bleiben. Kaum noch Garten drumrum.

Deutschmann
11.08.2020, 09:16
… was bitte erwartest du von jemanden der keine Ahnung hat ??
*** ***

.. die Immobilienpreise sind noch stabil , weil noch keine Zwangsversteigerungen auf dem Markt sind , warte mal ab , wenn die Pleiten nach der Corona-Pandemie eintreten werden ..
.. die Preise werden durch die Niedrigzinsen noch gehalten , aber die Banken vergeben nicht mehr so leichtfertig die Bankkredite ..

Das mit den Zwangsversteigerungen ist ein Relikt aus der "Vor-Basel-Ära". Heute können die Banken viel einfacher auf dein Häuschen zugreifen wenn du die Raten nicht abdrückst. Vielmals wird man vermutlich nicht mal merken wenn das Haus den Besitzer gewechselt hat. Ich gehe mal davon aus dass die Banken die Häuser behalten werden und vermieten. Dank EZB verdienen die ja mit nichts mehr Geld.

Politikqualle
11.08.2020, 09:41
Bei uns in der Region werden die Bauplätze immer kleiner. Damit die bezahlbar bleiben. Kaum noch Garten drumrum.
.. es gibt ja auch kaum noch Landwirte die ihre Ackerflächen an Gemeinden oder Städte verkaufen .. die Bauern bekommen max. den Preis als Ackerland und die Städte verkaufen es dann als Bauland ..

DeRu
11.08.2020, 09:44
Bei uns in der Region werden die Bauplätze immer kleiner. Damit die bezahlbar bleiben. Kaum noch Garten drumrum.

Dafür werden die Häuser immer größer. So sieht es zumindest in den Neubaugebieten hier aus.

Großmoff
11.08.2020, 09:44
Um ehrlich zu sein, nein. Wer kein "Startkapital" erbt oder in Punkto Einkommen bei den oberen 5 % landet lebt besser wenn er den Traum vom Eigenheim zu Grabe trägt.
Hängt davon ab wie groß das Eigenheim sein soll.

Deutschmann
11.08.2020, 09:45
.. es gibt ja auch kaum noch Landwirte die ihre Ackerflächen an Gemeinden oder Städte verkaufen .. die Bauern bekommen max. den Preis als Ackerland und die Städte verkaufen es dann als Bauland ..

Die Gebiete müssen ja auch erschlossen werden. Und das kostet eben.
Aber bei uns ist genug Platz vorhanden. Nur wenn man 400, 500 oder 600 Euro für das Bauland zahlt, muss man eben auf die Quadratmeter achten.

Deutschmann
11.08.2020, 09:47
Dafür werden die Häuser immer größer. So sieht es zumindest in den Neubaugebieten hier aus.

Bei uns auch. Die gehen halt in die Höhe wenn sie in der Breite nicht können.

Chronos
11.08.2020, 09:51
Es fehlt ganz offensichtlich seitens der Politik ein Konzept für die gezielte und sinnvolle Wiedernutzung alter Bausubstanz.

Was alleine an stillgelegten Industriebauten leer und ungenutzt herumsteht, ergäbe bei guter Planung und tragfähigen Finanzierungsmodellen einen erheblichen Anteil neuer Privatimmobilien.

Deutschmann
11.08.2020, 09:53
Es fehlt ganz offensichtlich seitens der Politik ein Konzept für die gezielte und sinnvolle Wiedernutzung alter Bausubstanz.

Was alleine an stillgelegten Industriebauten leer und ungenutzt herumsteht, ergäbe bei guter Planung und tragfähigen Finanzierungsmodellen einen erheblichen Anteil neuer Privatimmobilien.

Das ist eine rechtliche Sache. Staatliche Liegenschaften werden eigentlich recht schnell wieder nutzbar gemacht. Da gibts sogar extra Portale dafür wo man bspw. von der Bahn Gebäude kaufen kann.

Politikqualle
11.08.2020, 09:56
Es fehlt ganz offensichtlich seitens der Politik ein Konzept für die gezielte und sinnvolle Wiedernutzung alter Bausubstanz.
Was alleine an stillgelegten Industriebauten leer und ungenutzt herumsteht, ergäbe bei guter Planung und tragfähigen Finanzierungsmodellen einen erheblichen Anteil neuer Privatimmobilien.
.. das ist doch auch ein Problem … es gibt viele alte Industrieanlagen , aber abgerissen und neu bebaut werden die nicht , weil irgendwo und wie ein Pferdefuß in den Katasterpapieren zu finden ist …

Politikqualle
11.08.2020, 09:58
Das ist eine rechtliche Sache. Staatliche Liegenschaften werden eigentlich recht schnell wieder nutzbar gemacht. Da gibts sogar extra Portale dafür wo man bspw. von der Bahn Gebäude kaufen kann.
.. Olaf Scholz hat es doch geschafft der Bahn ein riesiges Gelände abzuschwatzen und dat dort viele Wohnungen gebaut , hat aber Jahre gedauert …

Smoker
11.08.2020, 11:36
Wer heute in DE baut ist eine großé Immofirma oder dämlich... oder beides...

Politikqualle
11.08.2020, 11:41
Wer heute in DE baut ist eine großé Immofirma oder dämlich... oder beides...

.. die Immobilienfirmen haben zur Zeit goldenen Boden unter dem Arsch .. weil man denen die Eigentumswohnungen nur so aus den Händen reißt …. da Banken super günstige Kredite geben , kann sich jeder gut verdienende Hansel eine Eigentumswohnung erlauben ..

cornjung
11.08.2020, 11:46
.. die Immobilienfirmen haben zur Zeit goldenen Boden unter dem Arsch .. weil man denen die Eigentumswohnungen nur so aus den Händen reißt …. da Banken super günstige Kredite geben , kann sich jeder gut verdienende Hansel eine Eigentumswohnung erlauben ..
Ich habe gehört, dass die ohnhin schon niedrigen Preise in der Elbchaussee oder am Havesterhuder Weg immer weiter sinken. Quallen wohnen bekanntlich bevorzugt dort. Kannst du das bestätigen ?

Neu
11.08.2020, 11:46
Wer heute in DE baut ist eine großé Immofirma oder dämlich... oder beides...
Miete ist auch keine Option. Ein jeder sollte eine eigene Wohnung haben. Unkündbar, und im Zweifelsfall vermietbar. Das Ansparen ist allerdings ein Problem geworden. Geht heuer nicht mehr über "Geld ansparen", sondern nur noch über Sachwerte kaufen - Gold, Aktien, Grundstücke.

Neu
11.08.2020, 11:49
Die Gebiete müssen ja auch erschlossen werden. Und das kostet eben.
Aber bei uns ist genug Platz vorhanden. Nur wenn man 400, 500 oder 600 Euro für das Bauland zahlt, muss man eben auf die Quadratmeter achten.
Wobei die Bauplatzpreise nicht gestiegen sind - nur die Geldentwertung bringt andere Zahlen.

Eridani
11.08.2020, 11:49
Miete ist auch keine Option. Ein jeder sollte eine eigene Wohnung haben. Unkündbar, und im Zweifelsfall vermietbar. Das Ansparen ist allerdings ein Problem geworden. Geht heuer nicht mehr über "Geld ansparen", sondern nur noch über Sachwerte kaufen - Gold, Aktien, Grundstücke.

Finde ich gut, dass Bauland immer teurer wird. Wir müssen nicht die ganze Welt in Beton giessen!
Wenn das so weiter geht, wird sich ein Durchschnittsbürger kein Land mehr kaufen können - und das ist auch gut so!

Neu
11.08.2020, 11:51
Finde ich gut, dass Bauland immer teurer wird. Wir müssen nicht die ganze Welt in Beton giessen!
Wenn das so weiter geht, wird sich ein Durchschnitsbürger kein Land mehr kaufen können - und das ist auch gut so!
Bei dem jetzigen Landverbrauch muss man in ein paarhundert Jahren über ganz Deutschland einen 1. Stock bauen. Die sind nicht in der Lage, sparsam mit der Ressource Land umzugehen. Die Strassen. Autobahnen werden immer größer, obwohl kein Wachstum da ist.

Eridani
11.08.2020, 11:59
Bei dem jetzigen Landverbrauch muss man in ein paarhundert Jahren über ganz Deutschland einen 1. Stock bauen. Die sind nicht in der Lage, sparsam mit der Ressource Land umzugehen. Die Strassen. Autobahnen werden immer größer, obwohl kein Wachstum da ist.

Ich habe 2002 und 2003 Österreich durchquert mit dem Auto auf einer Reise nach Riva del Garda/Süd-Tirol

Ich war erschüttert, das ganze Land ist komplett zersiedelt, da wusste ich nicht, wann das eine Dorf anfing und das andere aufhörte!
Wer lässt so etwas zu? Die gesamte Tierwelt wird so letztendlich ins Aus gedrängt, wo sollen die noch brüten, jagen und ihre Jungen aufziehn?
-
Der Mensch zerstört diesen schönen, blauen Planeten. Wie lange noch?

Politikqualle
11.08.2020, 12:01
Ich habe gehört, dass die ohnhin schon niedrigen Preise in der Elbchaussee oder am Havesterhuder Weg immer weiter sinken. Quallen wohnen bekanntlich bevorzugt dort. Kannst du das bestätigen ?
.. ja kann ich bestätigen , wohne ja hier , nur der Spruch von niedrigen Preisen , das kommt von dir ..

Großmoff
11.08.2020, 12:03
Finde ich gut, dass Bauland immer teurer wird. Wir müssen nicht die ganze Welt in Beton giessen!
Wenn das so weiter geht, wird sich ein Durchschnittsbürger kein Land mehr kaufen können - und das ist auch gut so!
Besser wäre es die Bevölkerungszahl in D wieder zu senken. Dann brauchts auch nicht mehr soviel Wohnungen und Baugrundstücke.

Politikqualle
11.08.2020, 12:07
Finde ich gut, dass Bauland immer teurer wird. Wir müssen nicht die ganze Welt in Beton giessen!
Wenn das so weiter geht, wird sich ein Durchschnittsbürger kein Land mehr kaufen können - und das ist auch gut so!

.. du galoppierst ganz schön daneben … Bauland wird teurer , weil es normal ist , was wird nicht teurer ?? verpennt haben die Behörden die richtigen Bebauungspläne aufzustellen und haben damit den Wohnungsmarkt angeheizt , weil es keiner weiß und alle es abstreiten und kaum einer Ahnung hat , es ist aber eine Tatsache .. denn genau damit wurden die Marktpreise für Wohnungen nach oben getrieben …

KatII
11.08.2020, 12:23
Hab gehört, die Baubranche ist nächstes Jahr mit Krise dran, keine Aufträge. Vielleicht gehen auch die Preise runter. Ich denke den Preis bestimmt heute hauptsächlich der Mangel an Angeboten.

Andy
11.08.2020, 12:27
Finde ich gut, dass Bauland immer teurer wird. Wir müssen nicht die ganze Welt in Beton giessen!
Wenn das so weiter geht, wird sich ein Durchschnittsbürger kein Land mehr kaufen können - und das ist auch gut so!

Die Aussage fände ich OK, wenn ich ein Haus vernünftig erwerben könnte. Ist nicht der Fall, also - nö, finde ich nicht gut, dass Bauland immer teurer wird.

Die Bürokratie bitte nicht vergessen. Ich kenne mich nicht aus, aber von dem, was ich gehört habe, muss man selbst bei 0815 Vorhaben eine halbe Ewigkeit auf Genehmigung warten.

Deutschmann
11.08.2020, 12:37
Hab gehört, die Baubranche ist nächstes Jahr mit Krise dran, keine Aufträge. Vielleicht gehen auch die Preise runter. Ich denke den Preis bestimmt heute hauptsächlich der Mangel an Angeboten.

Gut möglich. Aktuell weiß ja keiner wie es weitergeht. Also wird auch nicht gebaut.

Andy
11.08.2020, 13:08
Gut möglich. Aktuell weiß ja keiner wie es weitergeht. Also wird auch nicht gebaut.

Was die Preise nicht unbedingt kleiner macht.

Deutschmann
11.08.2020, 13:33
Was die Preise nicht unbedingt kleiner macht.

Im Gegenteil. Immobilien sind in der Regel ziemlich Krisenfest.

Panther
11.08.2020, 13:35
Täglich werden 200 Fußballfelder zubetoniert.
Jährlich werden 200-500 km² in der BRD zugebaut.
Irgendwann ist eben mal Schluß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flächenverbrauch

Panther
11.08.2020, 13:43
Im Gegenteil. Immobilien sind in der Regel ziemlich Krisenfest.

Hauszinssteuer 1924
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauszinssteuer

Zwangshypothek 1948
https://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/kapitalschutz-wissen/immobilieneigentuemer-werden-zur-melkkuh-des-staates/

Rat mal warum seit 2015 die Grundbuchämter , Fragebögen an alle Haus- und Grundstückseigentümer versandten.

Panther
11.08.2020, 13:50
… was bitte erwartest du von jemanden der keine Ahnung hat ??
*** ***
.. die Immobilienpreise sind noch stabil , weil noch keine Zwangsversteigerungen auf dem Markt sind , warte mal ab , wenn die Pleiten nach der Corona-Pandemie eintreten werden ..
.. die Preise werden durch die Niedrigzinsen noch gehalten , aber die Banken vergeben nicht mehr so leichtfertig die Bankkredite ..

Viele Banken werden im Notfall diese Hauskredite an ausländische Fonds verkaufen, dann werden viele Hauseigentümer eine böse Überraschung erleben,
wenn ein Brief eines Fonds eintrudelt, der besagt, das der Kredit mit veränderten Konditionen über sie jetzt läuft.
Viele Banken lassen sich schon ins Grundbuchamt einschreiben, um im Fall der Fälle über die Immobilie zu verfügen.

Wird für viele Traumtänzer mit 30 Jahre Kreditrahmen eine böse Überraschung werden.

Neu
11.08.2020, 13:56
Hab gehört, die Baubranche ist nächstes Jahr mit Krise dran, keine Aufträge. Vielleicht gehen auch die Preise runter. Ich denke den Preis bestimmt heute hauptsächlich der Mangel an Angeboten.
Krise kann stimmen, aber Baupreise runter ist nicht. Wir leben in einem Hochsteuerland und Hochregulierungsland. Alleine die Erschliessungskosten (Eintragung und Steuern des gekauften Grundstücks, Abwasser, Wasser, Strom, Gasanschluss, Strasse) sind behördlich vorgegeben, und die Baukosten sind auch mit Planungsgebühren verbunden. Architekt, Statiker, und dann die Vorschriften (Abstände, Grösse, Höhe, Dämmung, Heizung ...) kosten bereits Geld, bevor du baust. Selbst, wenn du das Baumaterial billigst einkaufen würdest, und alles selbst bautest, würdest du von 500.000 € maximal 100.000 sparen können, schätze ich.
Es wird in Zukunft zwei Lager geben: Die einen wohnen in Miete, und werden niemals was eigenes haben, und die anderen wohnen seit vielen Jahren in Eigentum. Und dann wirds noch die geben, die einen riesigen Kredit aufgenommen haben und diesen nicht mehr abbezahlen können - die wohnen dann auch zur Miete. Die Häuser gehören dann der Bank.

Neu
11.08.2020, 14:03
Besser wäre es die Bevölkerungszahl in D wieder zu senken. Dann brauchts auch nicht mehr soviel Wohnungen und Baugrundstücke.
Würde am Landverbrauch kaum was ändern. Die bauen riesige Hallen, um Kram aus Asien umzuladen. Und die Strassen und Parkplätze für die LKWs, Schiffsumladeplätze, ... Das bisschen Eigenheim da. Gut; die einsetzende Stadtflucht aus z.B. Frankfurt, Offenbach und Hanau erzeugt dort Leerstände und woanders einen Mangel. Wer will schon im syrischen Viertel wohnen, ohne Arabisch sprechen zu können. Da zieht man dann besser in den Taunus - und fährt Auto, was dann den Landverbrauch erhöht.

Langfristige intelligente Planung sieht anders aus, aber Politiker und intelligent geht nicht.

Schlummifix
11.08.2020, 14:07
Krise kann stimmen, aber Baupreise runter ist nicht. Wir leben in einem Hochsteuerland und Hochregulierungsland. Alleine die Erschliessungskosten (Eintragung und Steuern des gekauften Grundstücks, Abwasser, Wasser, Strom, Gasanschluss, Strasse) sind behördlich vorgegeben, und die Baukosten sind auch mit Planungsgebühren verbunden. Architekt, Statiker, und dann die Vorschriften (Abstände, Grösse, Höhe, Dämmung, Heizung ...) kosten bereits Geld, bevor du baust. Selbst, wenn du das Baumaterial billigst einkaufen würdest, und alles selbst bautest, würdest du von 500.000 € maximal 100.000 sparen können, schätze ich.
Es wird in Zukunft zwei Lager geben: Die einen wohnen in Miete, und werden niemals was eigenes haben, und die anderen wohnen seit vielen Jahren in Eigentum. Und dann wirds noch die geben, die einen riesigen Kredit aufgenommen haben und diesen nicht mehr abbezahlen können - die wohnen dann auch zur Miete. Die Häuser gehören dann der Bank.

Ja stimmt. Die BRD ist ein ideales Land für Immobilienspekulanten und Geldwäscher, also diejenigen, die vor lauter Geld nicht wissen wohin damit. Davon gibts auf der Welt viele.
Dann setzt du halt ein paar Asylanten rein und die Miete kommt vom Staat; eine sichere Geldanlage.

Für einen Normalbürger, der ein Haus neu bauen will, ist das alles reiner Wahnsinn. Ich würde sagen, ab 1 Mio aufwärts bist du dabei.
Dann zahlst du ein Leben lang ab, falls du deinen Job nicht verlierst. Denn bei Jobverlust ist das Haus schnell weg.

Jetzt, wo viele Kartoffeln ihren Job verlieren, dürfte das übrigens interessant werden.

Nun gut, ich muss sagen, wir sind auch die Generation der Erben. Wer jetzt keine Immobilie erbt, der hat verschissen. Einen Neubau könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, obwohl ich liquide Mittel habe. Aber in Merkelistan ist neu bauen blanker Irrsinn.
Die meisten Kartoffeln haben ja nichts. Aber sie sind auch glücklich (laut Umfragen). Dumm und glücklich, so sind sie halt.

erselber
11.08.2020, 14:10
Die Gebiete müssen ja auch erschlossen werden. Und das kostet eben.
Aber bei uns ist genug Platz vorhanden. Nur wenn man 400, 500 oder 600 Euro für das Bauland zahlt, muss man eben auf die Quadratmeter achten.


400 - 600 Euro/qm voll erschlossen, mit genehmigten Bebauungsplan, das wäre bei uns ein Schnäppchen. Da legt man gut und gerne das Doppelte oder fast Dreifache hin.

Großmoff
11.08.2020, 14:11
Viele Banken werden im Notfall diese Hauskredite an ausländische Fonds verkaufen, dann werden viele Hauseigentümer eine böse Überraschung erleben,
Warum?


wenn ein Brief eines Fonds eintrudelt, der besagt, das der Kredit mit veränderten Konditionen über sie jetzt läuft.
Wie sollte das bei einer Zinsfestschreibung möglich sein? Ein Weiterverkauf der Hypotheken ändert nichts daran,


Viele Banken lassen sich schon ins Grundbuchamt einschreiben, um im Fall der Fälle über die Immobilie zu verfügen.
Welchen Fall der Fälle?


Wird für viele Traumtänzer mit 30 Jahre Kreditrahmen eine böse Überraschung werden.
Du meinst 60 Jahre Miete zahlen ist besser und bietet eine höhere Sicherheit?

Deutschmann
11.08.2020, 14:13
Viele Banken werden im Notfall diese Hauskredite an ausländische Fonds verkaufen, dann werden viele Hauseigentümer eine böse Überraschung erleben,
wenn ein Brief eines Fonds eintrudelt, der besagt, das der Kredit mit veränderten Konditionen über sie jetzt läuft.
Viele Banken lassen sich schon ins Grundbuchamt einschreiben, um im Fall der Fälle über die Immobilie zu verfügen.

Wird für viele Traumtänzer mit 30 Jahre Kreditrahmen eine böse Überraschung werden.

So ist es. Aber die niedrigen Zinsen waren ja auch soooooo verlockend dass selbst Leute Immobilien gekauft haben die sie sich unter normalen Bedingungen nie hätten leisten können. Finanzierung eng gestrickt ... lass mal die Zinsen nach Ablauf nur um 2% höher sein. Sind bei 400.000 mal eben locker 660 Euro mehr im Monat.

Großmoff
11.08.2020, 14:13
Würde am Landverbrauch kaum was ändern. Die bauen riesige Hallen, um Kram aus Asien umzuladen. Und die Strassen und Parkplätze für die LKWs, Schiffsumladeplätze, ... Das bisschen Eigenheim da. Gut; die einsetzende Stadtflucht aus z.B. Frankfurt, Offenbach und Hanau erzeugt dort Leerstände und woanders einen Mangel. Wer will schon im syrischen Viertel wohnen, ohne Arabisch sprechen zu können. Da zieht man dann besser in den Taunus - und fährt Auto, was dann den Landverbrauch erhöht.
Also eine Ausbürgerung von 5 Mio Menschen, insbesondere aus den Ballungsgebieten, würde m.M.n. erheblich etwas bringen und den Immobilienmarkt deutlich entspannen.

Deutschmann
11.08.2020, 14:15
400 - 600 Euro/qm voll erschlossen, mit genehmigten Bebauungsplan, das wäre bei uns ein Schnäppchen. Da legt man gut und gerne das Doppelte oder fast Dreifache hin.

Und das obwohl die massiv gestiegen sind. Das erste habe ich für 70 Mark gekauft. Das zweite für 100 Euro. Und jetzt liegen die bei minimum 280 Euro.

Neu
11.08.2020, 14:29
Also eine Ausbürgerung von 5 Mio Menschen, insbesondere aus den Ballungsgebieten, würde m.M.n, erheblich etwas bringen und den Immobilienmarkt deutlich entspannen.
Wir haben jede Menge Leerstände:
https://www.immobilienmanager.de/wohnungsleerstand-bundesweite-leerstandsquote-von-geschosswohnungen-im-zehnten-jahr-ruecklaeufig/150/59791/
Nur nicht dort, wo es Arbeitsstellen gibt:
""Die niedrigsten Leerstandsquoten finden sich derzeit in den Städten München (0,2 Prozent) sowie Münster, Frankfurt am Main, Darmstadt und Freiburg (je 0,5 Prozent). Am anderen Ende der Skala stehen Pirmasens (neun Prozent) und Schwerin (8,9 Prozent).""

Die Denkweise unserer hochintelligenten Politikerchen ist ja, dass unsere Syrer dorthin verfrachtet werden, wo es auch Arbeit gibt. Das Mobilheim wäre die Lösung, aber sowas geht mit unserer Verwaltungsbürokratie nicht.

HansMaier.
11.08.2020, 14:40
Wie sollte das bei einer Zinsfestschreibung möglich sein? Ein Weiterverkauf der Hypotheken ändert nichts daran...





Das hängt von den Umständen ab. Wird den Banken erlaubt die Störung der Geschäftsgrundlage
festzustellen, sind alle bisherigen Vereinbarungen hinfällig.
MfG
H.Maier

erselber
11.08.2020, 14:45
Und das obwohl die massiv gestiegen sind. Das erste habe ich für 70 Mark gekauft. Das zweite für 100 Euro. Und jetzt liegen die bei minimum 280 Euro.

An solche Preise kann ich mich auch noch erinnern. So bis zu DM 50,00/qm. Auch schon erschlossen und Bauland. Gut damals war es ein Vorort vom Vorort und die Donau wurde gerade aufgestaut. Da traute sich fast keiner wegen dem Grundwasser was zu kaufen. War halt ein Hasardspiel und ging auf. Nix Donau schaut mal auf Besuch vorbei und der Grundwasserspiegel stieg gering.

erselber
11.08.2020, 14:49
Das hängt von den Umständen ab. Wird den Banken erlaubt die Störung der Geschäftsgrundlage
festzustellen, sind alle bisherigen Vereinbarungen hinfällig.
MfG
H.Maier


Nun diesen Passus mit dem evtl. Weiterverkauf haben die meisten in ihren Verträgen im Gegensatz zu früher seit einigen Jahren festgelegt. Spätestens seit 2007/2008.

Und die Fonds kaufen i. d. R. keine Festzinsdarlehen mit Zinsbindungsdauer von 10 oder mehr Jahren, die es eh nicht mehr gibt, sondern variabel verzinsliche Darlehen, da sind sie flexibler bei den Zinsanpassungen. Zwei-, drei-, viermal im Jahr und natürlich auch mit den Kündigungsfristen bzw. bei den Anschlussfinanzierugen.

Neu
11.08.2020, 14:57
400 - 600 Euro/qm voll erschlossen, mit genehmigten Bebauungsplan, das wäre bei uns ein Schnäppchen. Da legt man gut und gerne das Doppelte oder fast Dreifache hin.
Rechne das mal auf den Einheitswert runter:
""Die gültigen Einheitswerte der Grundstücke entsprechen daher den Wertverhältnissen auf den 1. Januar 1964 für den Westen und auf den 1. Januar 1935 für den Osten."" (Wiki)
Rechne alle 3 Jahre 10% Preissteigerung durch Inflation. Die letzten Jahre mehr. War damals eben auch teuer, ich erinnere mich noch daran, wie meine Eltern gebaut haben. Doppelverdiener, und sie verdienten gut - bei nierigsten Steuern und Gebühren. Die haben dann auch gekämpft.

Heuer sind die Verdienste deutlich niedriger als damals (im Wert, nicht gemessen an dem Zahlenspiel). DAS mach Bauen so teuer.

Deutschmann
11.08.2020, 15:26
Das hängt von den Umständen ab. Wird den Banken erlaubt die Störung der Geschäftsgrundlage
festzustellen, sind alle bisherigen Vereinbarungen hinfällig.
MfG
H.Maier

Ein einziger Zahlungsverzug reicht bei Neuverträgen in der Regel bereits aus. Und die müssen einen nicht mal mehr auf Zahlung verklagen, sondern können direkt weitere Schritte einleiten. Was und wie liegt im Ermessen der Banken. Knackpunkt dabei: entschieden wird nicht mehr in der Filiale vor Ort - von denen es eh kaum noch welche gibt - sondern in irgendeiner Zentrale. Ganz anonym und nur nach Zahlen.

erselber
11.08.2020, 15:34
Rechne das mal auf den Einheitswert runter:
""Die gültigen Einheitswerte der Grundstücke entsprechen daher den Wertverhältnissen auf den 1. Januar 1964 für den Westen und auf den 1. Januar 1935 für den Osten."" (Wiki)
Rechne alle 3 Jahre 10% Preissteigerung durch Inflation. Die letzten Jahre mehr. War damals eben auch teuer, ich erinnere mich noch daran, wie meine Eltern gebaut haben. Doppelverdiener, und sie verdienten gut - bei nierigsten Steuern und Gebühren. Die haben dann auch gekämpft.

Heuer sind die Verdienste deutlich niedriger als damals (im Wert, nicht gemessen an dem Zahlenspiel). DAS mach Bauen so teuer.

Ja aber vom Einheitswert kann ich nichts abbeißen.

Aber die diesem zugrunde liegenden Gebühren, Abgaben und letztendlich vielleicht meine Erben die Erbschaftssteuer muss ich mit realen Geld bezahlen.

Gut ich könnte natürlich mit einem Verkauf den Wert, also stille Reserven heben, realisieren, aber will ich das? Ist es steuerlich überhaupt möglich/interessant, Spekulationsfrist, und was mache ich bei der Null-Zins mit der Liquidität?


Die Preise sind auch aufgrund der horrenden Auflagen bei Neu- oder Umbauten bzw. Renovierungen gestiegen. Was sich sowohl im Mietzins als auch auf die Preise solcher Objekte überwälzt.

Deutschmann
11.08.2020, 15:46
Ja aber vom Einheitswert kann ich nichts abbeißen.

Aber die diesem zugrunde liegenden Gebühren, Abgaben und letztendlich vielleicht meine Erben die Erbschaftssteuer muss ich mit realen Geld bezahlen.

Gut ich könnte natürlich mit einem Verkauf den Wert, also stille Reserven heben, realisieren, aber will ich das? Ist es steuerlich überhaupt möglich/interessant, Spekulationsfrist, und was mache ich bei der Null-Zins mit der Liquidität?


Die Preise sind auch aufgrund der horrenden Auflagen bei Neu- oder Umbauten bzw. Renovierungen gestiegen. Was sich sowohl im Mietzins als auch auf die Preise solcher Objekte überwälzt.

Das ist ja nicht das Schlimmste. Warte ab bis du zum Pflegefall wirst. Dann ist dein mühsam angespartes oder abbezahltes Häuschen Ruck-Zuck wieder weg. Und da gehört mal gesetzlich was geregelt. Staatliche Verhinderung von Vermögensbildung nenne ich das.

erselber
11.08.2020, 15:47
Das ist ja nicht das Schlimmste. Warte ab bis du zum Pflegefall wirst. Dann ist dein mühsam angespartes oder abbezahltes Häuschen Ruck-Zuck wieder weg. Und da gehört mal gesetzlich was geregelt. Staatliche Verhinderung von Vermögensbildung nenne ich das.


An das habe gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Andy
11.08.2020, 15:56
Ich würde auch behaupten, dem Staat ist die Situation ganz genehm. Die Grunderwerbsteuerannahmen wachsen mit dem Preis, und durch astronomische Schulden ist man praktisch ein Arbeitssklave sein Leben lang.

KatII
11.08.2020, 16:19
Ein einziger Zahlungsverzug reicht bei Neuverträgen in der Regel bereits aus. Und die müssen einen nicht mal mehr auf Zahlung verklagen, sondern können direkt weitere Schritte einleiten. Was und wie liegt im Ermessen der Banken. Knackpunkt dabei: entschieden wird nicht mehr in der Filiale vor Ort - von denen es eh kaum noch welche gibt - sondern in irgendeiner Zentrale. Ganz anonym und nur nach Zahlen.

Deswegen empfehle ich Sparkassen oder Volksbanken, das sie den Menschen dienen und nicht dem Shareholder. Das rechtfertigt auch die etwas höheren Zinsen. Sie haben auch nicht an der 2007er Blase gezockt.

erselber
11.08.2020, 16:34
Deswegen empfehle ich Sparkassen oder Volksbanken, das sie den Menschen dienen und nicht dem Shareholder. Die etwas höheren Zinsen rechtfertigen das. Sie haben auch nicht an der 2007er Blase gezockt.

Ziemlich einfach gedacht.

Woher nehmen diese die Kohle die sie „ausleihen“?

Sicher einige durch die Spareinlagen, Bodensatzgelder, Geldschöpfung. Aber dann ist der Ofen aus, wenn die Fristenkongruenz kreativ gehandhabt, und die Fristentransformation überzogen wird und aus dem Ruder läuft ist es vorbei.

Wo refinanzieren sich die Institute?

Bei ihren jeweiligen Zentralbanken oder sie vermitteln an ihre eigenen angeschlossenen Hypothekenbanken, Versicherungsgesellschaften. Die Hypothekenbanken sind unbemerkt zu den größten Hedgefonds aufgestiegen.

Und auch diese haben Sharholder heißen halt anders.

Sparkasse die jeweilige Kommune in den sie tätig sind und die ihren Anteil am Gewinn beanspruchen. Und diesen erwarteten bereits im Jahre voraus bereits ausgegeben, verschleudert haben.

Die Genossenschaftsbanken ihre Mitglieder oder früher Genossen. Die ebenfalls ihren Anteil am Gewinn ausbezahlt haben möchten.

Und auch diese Institute haben 2007 bzw. 2008 kräftig mit gezockt. Allerdings unfreiwillig nachdem diesem das Privileg der Gewährträgerhaftung seitens des cleveren Boss der Bosse, Finanzmarktregulierung hieß das Zauberwort, und der EU genommen wurde. So, dass diesen der Ertrag weg gebrochen ist und sie sich in diese Geschäfte, unbeleckt von Sachkenntnis, stürzten.

KatII
11.08.2020, 16:50
Ziemlich einfach gedacht.

Woher nehmen diese die Kohle die sie „ausleihen“?

Sicher einige durch die Spareinlagen, Bodensatzgelder, Geldschöpfung. Aber dann ist der Ofen aus, wenn die Fristenkongruenz kreativ gehandhabt, und die Fristentransformation überzogen wird und aus dem Ruder läuft ist es vorbei.

Wo refinanzieren sich die Institute?

Bei ihren jeweiligen Zentralbanken oder sie vermitteln an ihre eigenen angeschlossenen Hypothekenbanken, Versicherungsgesellschaften. Die Hypothekenbanken sind unbemerkt zu den größten Hedgefonds aufgestiegen.

Und auch diese haben Sharholder heißen halt anders.

Sparkasse die jeweilige Kommune in den sie tätig sind und die ihren Anteil am Gewinn beanspruchen. Und diesen erwarteten bereits im Jahre voraus bereits ausgegeben, verschleudert haben.

Die Genossenschaftsbanken ihre Mitglieder oder früher Genossen. Die ebenfalls ihren Anteil am Gewinn ausbezahlt haben möchten.

Und auch diese Institute haben 2007 bzw. 2008 kräftig mit gezockt. Allerdings unfreiwillig nachdem diesem das Privileg der Gewährträgerhaftung seitens des cleveren Boss der Bosse, Finanzmarktregulierung hieß das Zauberwort, und der EU genommen wurde. So, dass diesen der Ertrag weg gebrochen ist und sie sich in diese Geschäfte, unbeleckt von Sachkenntnis, stürzten.

Ich hab halt Peter Zwegat geschaut, und da hat die Volksbank beide Augen zugedrückt bei einer Schrulle, deren Mathe nicht ihr Freund war. :sark: Ist mir doch scheißegal, wie deren Bilanzen oder Trilanzen aussehen. Volksbanken und Sparkassen haben eine gesunde Eigenkapitalquote.

erselber
11.08.2020, 16:57
Ich hab halt Peter Zwegat geschaut, und da hat die Volksbank beide Augen zugedrückt bei einer Schrulle, deren Mathe nicht ihr Freund war. :sark: Ist mir doch scheißegal, wie deren Bilanzen oder Trilanzen aussehen. Volksbanken und Sparkassen haben eine gesunde Eigenkapitalquote.


Nicht mehr als sie per Gesetz müssen. Denn EK vorhalten kostet Geld. Und wenn so ein Typ vom TV auftritt, dann ziehen alle den Sch.. ein, ob der nun mit seiner Ansicht richtig liegt oder nicht.

Diese Ansicht war mal richtig, als der Sparkassenonkel noch die Spardosen in der Schule zur Weltsparwoche ausgeleert hat und nette Geschenke verteilte. Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei. Sie sind ein knallhartes Geld-, Kapitalmarkgeschäft eingegangen. Und nur der Schein nach außen wird aufrecht erhalten, was ja offensichtlich funktioniert.

KatII
11.08.2020, 16:59
Nicht mehr als sie per Gesetz müssen. Denn EK vorhalten kostet Geld. Und wenn so ein Typ vom TV auftritt, dann ziehen alle den Sch.. ein, ob der nun mit seiner Ansicht richtig liegt oder nicht.

Diese Ansicht war mal richtig, als der Sparkassenonkel noch die Spardosen in der Schule zur Weltsparwoche ausgeleert hat und nette Geschenke verteilte. Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei. Sie sind ein knallhartes Geld-, Kapitalmarkgeschäft eingegangen. Und nur der Schein nach außen wird aufrecht erhalten, was ja offensichtlich funktioniert.

Ist Black Rock bei VB und Spk drinnen und saugt ihnen 30% Rendite ab? Ich glaube nicht.

erselber
11.08.2020, 17:03
Ist Black Rock bei VB und Spk drinnen und saugt ihnen 30% Rendite ab? Ich glaube nicht.

Ganz einfach. Die dürfen sich per Gesetz nicht beteiligen, wollen es aber gerne und haben es bei den maroden Landesbanken schon öfter versucht. Ich denke NordLB war mal ein Kandidat, habe es aber seit meiner Rente nicht mehr verfolgt.

Bei den Genossen haben sie, ganz egal was die einzahlen, eh nur eine Stimme.

Also auch hier uninteressant für sie. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Und sie bzw. ihre Fondsgesellschaften kaufen Forderungen, also Darlehen an Häuslebauer, im großen Stil auf. Also im Prinzip zocken die schon ab, aber eben anders.

Leibniz
11.08.2020, 17:11
Viele Banken werden im Notfall diese Hauskredite an ausländische Fonds verkaufen, dann werden viele Hauseigentümer eine böse Überraschung erleben,
wenn ein Brief eines Fonds eintrudelt, der besagt, das der Kredit mit veränderten Konditionen über sie jetzt läuft.
Viele Banken lassen sich schon ins Grundbuchamt einschreiben, um im Fall der Fälle über die Immobilie zu verfügen.

Wird für viele Traumtänzer mit 30 Jahre Kreditrahmen eine böse Überraschung werden.
Abgesehen davon, dass der Kreditvertrag die Konditionen regelt und diese auch nicht ohne weiteres verändert werden können, fehlt den Banken das Eigenkapital, um große Bestände notleidender Kredite zu verkaufen.
Solange sie nicht verkauft sind, können sie zu einem Großteil noch ohne nennenswerte Abschreibung in der Bilanz bleiben. Wenn sie verkauft werden, müssten sie wohl mindestens 30% Abschlag auf die Nominalwerte vornehmen.

Leibniz
11.08.2020, 17:12
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilien-wohnungspreise-steigen-langsamer-aber-sie-steigen-/26080516.html

Trotz Corona steigen die Immobilienpreise munter weiter. Mittlerweile bin ich sicher, dass die Hauptursache das fehlende Bauland in den betroffenen Regionen ist, was auf die großartige Politik des Staates zurückzuführen ist. Niedrige Zinsen und die geniale Fluchtlingspolitik sind weitere Schlüsselursachen. Wird dieser Wahnsinn jeweils ein Ende bekommen?
So ist es. Das Bauland wird künstlich verknappt.

Politikqualle
11.08.2020, 17:36
So ist es. Aber die niedrigen Zinsen waren ja auch soooooo verlockend dass selbst Leute Immobilien gekauft haben die sie sich unter normalen Bedingungen nie hätten leisten können. Finanzierung eng gestrickt ... lass mal die Zinsen nach Ablauf nur um 2% höher sein. Sind bei 400.000 mal eben locker 660 Euro mehr im Monat.
.. was bitte ist mit den Kreditnehmern , die jetzt durch Corona ihren Arbeitsplatz verlieren , die verdienen kein Geld mehr , also wird bald die Bank kommen und Forderungen stellen ..

Politikqualle
11.08.2020, 17:39
So ist es. Das Bauland wird künstlich verknappt. .. das kann man sehen wie man will .. es ist nur schwieriger geworden ein Grundstück als bebaubare Fläche durch zu bekommen .. die behördlichen Auflagen sind enorm gestiegen … damit wird es aber nicht bewußt künstlich verknappt ..

Nietzsche
11.08.2020, 17:42
.. das kann man sehen wie man will .. es ist nur schwieriger geworden ein Grundstück als bebaubare Fläche durch zu bekommen .. die behördlichen Auflagen sind enorm gestiegen … damit wird es aber nicht bewußt künstlich verknappt ..
Genau das.Dazu die Bauauflagen. Jede Hütte muss genau so gebaut werden wie die Gemeinde es will, das Bundesland, Dland und die EU.

Das Immobilienproblem in Dland (hier in Ö. ist es nicht anders) ist künstlich erzeugt. Das SOLL so sein. Die wollen alle zu Mietern machen. Vollkommen abhängige Lohn- und Konsumsklaven.

Leibniz
11.08.2020, 17:43
.. das kann man sehen wie man will .. es ist nur schwieriger geworden ein Grundstück als bebaubare Fläche durch zu bekommen .. die behördlichen Auflagen sind enorm gestiegen … damit wird es aber nicht bewußt künstlich verknappt ..
Aha. Wenn ich heute Ackerland vor Frankfurt oder München habe, kann ich dieses dann bebauen? Nein. Darüber wird im Hinterzimmer entschieden. Fernab von jeglicher Transparenz.

Allein die Tatsache, dass der Quadratmeter Acker vielleicht 50 Cent kostet, während Bauland gut und gerne mehrere tausend Euro pro Quadratmeter kostet, verdeutlicht das.

Also: Natürlich wird es künstlich verknappt, sonst würde der Preis von Bauland nicht um einen Faktor 10.000 höher liegen.

Politikqualle
11.08.2020, 17:46
Genau das.Dazu die Bauauflagen. . .. das Prozedere ein Grundstück , sagen wir mal landwirtschaftliche Ackerfläche , in Bauland zu verwandeln , dauert Jahre , evtl. sogar Jahrzehnte .. sehe ich doch hie vor der Tür .. vor 3 Jahren wurde die Fläche von der Stadt vom Landwirt übernommen , um darauf 35 Ein- und Zweifamilienhäuser zu bauen : danach >> NIX .. absolut NIX …

Politikqualle
11.08.2020, 17:49
Aha. Wenn ich heute Ackerland vor Frankfurt oder München habe, kann ich dieses dann bebauen? Nein. Darüber wird im Hinterzimmer entschieden. Fernab von jeglicher Transparenz. . .. falsch , absolut falsch ..

Allein die Tatsache, dass der Quadratmeter Acker vielleicht 50 Cent kostet, während Bauland gut und gerne mehrere tausend Euro pro Quadratmeter kostet, verdeutlicht das. . Ackerland liegt bei ca. 10,oo €uronen / qm , Bauland muß erschlossen werden , die Kosten werden addiert ..

Also: Natürlich wird es künstlich verknappt, ... falsch ..

Nietzsche
11.08.2020, 17:53
Also ich bin am überlegen. In meiner Nähe ein Grundstück mit 0,3ha für 18 000€. Noch ist es ein Acker/Grün/Gartengrund. Aber wenn ich mir ansehe was daneben ist dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das zu Baugrund werden könnte...

Leibniz
11.08.2020, 17:53
.. falsch , absolut falsch ..
Ackerland liegt bei ca. 10,oo €uronen / qm , Bauland muß erschlossen werden , die Kosten werden addiert ..
.. falsch ..
Achso. Die Erschließungskosten führen dazu, dass der Quadratmeter meinetwegen erst 10 Euro und nach der Erschließung mehrere tausend Euro kostet... :crazy: :haha:

Politikqualle
11.08.2020, 17:58
Achso. Die Erschließungskosten führen dazu, dass der Quadratmeter meinetwegen erst 10 Euro und nach der Erschließung mehrere tausend Euro kostet... :crazy: :haha: .. bei Neubaugebieten mit Sicherheit … du mußt nicht Neubaugebiete mit Spekulationsgrundstücke in einen Topf werfen .. das funktioniert nicht ..

Leibniz
11.08.2020, 17:58
Die Aussage, dass Ackerland 10 Euro pro Quadratmeter kostet ist übrigens genauso Bullshit.
50 Cent ist etwas niedrig, liegt jedoch ziemlich nahe dran. Im Gegensatz zu 10 Euro.

https://www.topagrar.com/imgs/2/7/8/5/2/2/9/4-da3b427a7f30b928.JPG

Politikqualle
11.08.2020, 17:58
Also ich bin am überlegen. In meiner Nähe ein Grundstück mit 0,3ha für 18 000€. Noch ist es ein Acker/Grün/Gartengrund. Aber wenn ich mir ansehe was daneben ist dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das zu Baugrund werden könnte...
.. du mußt es mal erst vom Landwirt bekommen , das wäre Problem Nummer 1 …

Leibniz
11.08.2020, 17:59
.. bei Neubaugebieten mit Sicherheit … du mußt nicht Neubaugebiete mit Spekulationsgrundstücke in einen Topf werfen .. das funktioniert nicht ..
Hast Du schon einmal gebaut? Weißt du, was die Erschließung von Grundstücken bedeutet?
Das bezweifel ich. Also lassen wir das...

Nietzsche
11.08.2020, 18:00
.. du mußt es mal erst vom Landwirt bekommen , das wäre Problem Nummer 1 …
Es steht zum Verkauf. Jeder könnte es kaufen. Ist aber schon lange drin und keiner kauft es.

Politikqualle
11.08.2020, 18:01
Die Aussage, dass Ackerland 10 Euro pro Quadratmeter kostet ist übrigens genauso Bullshit.
.. du bist ja auch der ganz große Schlaumeyer hier im Forum ..

Politikqualle
11.08.2020, 18:02
Es steht zum Verkauf. Jeder könnte es kaufen. Ist aber schon lange drin und keiner kauft es. .. dann gibt es ein Problem , so einfach ist es ..

Leibniz
11.08.2020, 18:03
.. du bist ja auch der ganz große Schlaumeyer hier im Forum ..
Menschen, die noch etwas anderes tun als den ganzen Tag RTL zu schauen und die Bild-Zeitung zu lesen, nennen das Allgemeinbildung.

Politikqualle
11.08.2020, 18:07
Menschen, die noch etwas anderes tun als den ganzen Tag RTL zu schauen und die Bild-Zeitung zu lesen, nennen das Allgemeinbildung.
.. fehlen dir die Argumente , kommt Polemik von dir , wie immer ..

Deutschmann
11.08.2020, 19:12
Achso. Die Erschließungskosten führen dazu, dass der Quadratmeter meinetwegen erst 10 Euro und nach der Erschließung mehrere tausend Euro kostet... :crazy: :haha:

Trägt zumindest dazu bei wenn noch keinerlei Infrastruktur vorhanden ist. Aber ich denke Ausschlaggebend ist die Lage - und noch wichtiger: eine Menge Leute wollen da mitverdienen.

Neu
11.08.2020, 19:55
Ja aber vom Einheitswert kann ich nichts abbeißen.

Aber die diesem zugrunde liegenden Gebühren, Abgaben und letztendlich vielleicht meine Erben die Erbschaftssteuer muss ich mit realen Geld bezahlen.

Gut ich könnte natürlich mit einem Verkauf den Wert, also stille Reserven heben, realisieren, aber will ich das? Ist es steuerlich überhaupt möglich/interessant, Spekulationsfrist, und was mache ich bei der Null-Zins mit der Liquidität?

Die Preise sind auch aufgrund der horrenden Auflagen bei Neu- oder Umbauten bzw. Renovierungen gestiegen. Was sich sowohl im Mietzins als auch auf die Preise solcher Objekte überwälzt.
Oh, erinnere mich nicht ans Renovieren - sündhaft teuer. Ein Bad ruckzuck 20.000, neue Fliesen, darunter neue Leitungen, Abwasserleitungen, neue Heizkörper - und bis du eine Wohnung "durch" hast, schnell auch 50.000, ohne neue Fenster. Ein Satz Fenster würde ich mir erst garnicht anbieten lassen. Was du selbst erledigen kannst, da sparst du pro Arbeitsstunde richtiges Geld. Aber das dauert dann auch, und Heizungsbau, Wasser, Abwasser - da sind Fachfirmen sehr geübt. Dagegen eine Glas-Schiebetüre einbauen ist nicht schwer, kann man selbst, und tapezieren, streichen, Türen ausbauen ist nicht schwer. Musst nur den Müllkontainer organisieren. Türen einbauen dagegen, oder der Vinylfussboden - geübte können das oft besser als du, manchmal aber auch nicht. Ist die Frage, wieviel Stunden Zeit du hast - wenn du ein halbes Jahr zu zweit Zeit hast, bist du da schon ziemlich mit durch.
Eine Erbschaft kostet etwa 1.000 € Umschreibegebühren, wenn du keinen Anwalt nimmst, und es unter dem Satz liegt. Ein Energieausweis etwa 50 €, aber den brauchst du nur, wenn du vermietest. Ansonsten - niemals was "umbauen" oder "anbauen", was genehmigungspflichtig ist - das zieht einen Rattenschwanz nach sich. Parkplätze, Stand der Technik nachrüsten,... Alleine die Heizung, die alle 30 Jahre zu erneuern ist... Nichtstun ist keine Option; das Geld verliert ganz alleine an Wert.

Renovieren ohne Geld zu haben? Gut, wenn man den Mietwert kennt, und eine hohe Nachfrage an Wohnungen besteht, kann ein Kredit sinnvoll sein. Bis die 100.000 dann wieder "drin" sind - in etwa 15 Jahren oder so - da fängst du dann wieder mit Renovieren an. Ein großes Geschäft machst du damit jedenfalls nicht. Am besten das ganze Haus unrenoviert ans Arbeitsamt vermietet, oder an die Firmen, die Syrer protegieren - wenn du eine Vermietungsannonce ins Internet setzt, bekommst du zwar 50 oder 100 Nachfragen, davon etwa 5 Nachfragen von Leuten, die zahlungskräftig sind und mit denen du unter dem gleichen Dach wohnen willst. Gute Mieter sind sehr selten geworden.

Neu
11.08.2020, 20:14
Deswegen empfehle ich Sparkassen oder Volksbanken, das sie den Menschen dienen und nicht dem Shareholder. Das rechtfertigt auch die etwas höheren Zinsen. Sie haben auch nicht an der 2007er Blase gezockt.
Die Sparkassen sind teilweise zahlungsunfähig. Haben zu viel und sehr teures Personal, was sie nicht kündigen können - öffentlicher Dienst. Und wenn du mal deinen Verpflichtungen nicht nachkommst, - die verkaufen die Titel an eine "B" - Bank. Die netten Damen an dem Tresen spiegeln nicht die wahren Verhältnisse wider.

Ich wollte mal einen kleinen Kredit von einer Volksbank. Die kamen mit einem Formular, wo sie den Kredit nur vermittelten - und Provisionen verdienen wollten. Risikoloses Geschäft für die, und für mich volles Risiko.

Neu
11.08.2020, 20:19
Ich hab halt Peter Zwegat geschaut, und da hat die Volksbank beide Augen zugedrückt bei einer Schrulle, deren Mathe nicht ihr Freund war. :sark: Ist mir doch scheißegal, wie deren Bilanzen oder Trilanzen aussehen. Volksbanken und Sparkassen haben eine gesunde Eigenkapitalquote.
Die Eigenkapitalquoten von Sparkassen ist so gesund, dass sie es seit etwa 2001 schon ablehnen, von namhaften Ratingfirmen ein Attest ausgestellt zu bekommen. Sie stellen sich daher ein eigenes aus, das Sparkassen - Rating.

1) Wie schön sind unsere Mitarbeiter?
2) Wie wohl fühlen sich die Kunden im marmorgetäfelten Foyer?

Solchen Luftnummern würde ich niemals Geld anvertrauen.

Neu
11.08.2020, 20:30
So ist es. Das Bauland wird künstlich verknappt.
Die Immobilien, die dadrauf stehen, kosten meist mehr als das Bauland:
https://www.drklein.de/was-kostet-ein-haus.html#:~:text=Im%20Durchschnitt%20lassen%20sic h%20die,Kosten%20damit%20bei%20195.000%20Euro.
""Der eigentliche Hausbau macht dabei mit im Durchschnitt 60 Prozent den Löwenanteil aus.""

Neu
11.08.2020, 20:36
Hast Du schon einmal gebaut? Weißt du, was die Erschließung von Grundstücken bedeutet?
Das bezweifel ich. Also lassen wir das...
Ich kenne jemanden, der es selbst erschlossen hat. Eigene Straße gebaut, slbst die Kanalisation, Wasseranschluss, Bürgersteig. Und etwa 20 Häuser an die Straße gestellt. War deutlich preisgünstiger. Der hatte allerdings auch Geld.

Neu
11.08.2020, 20:40
Es steht zum Verkauf. Jeder könnte es kaufen. Ist aber schon lange drin und keiner kauft es.
Ja, da gibts Land, womit man garnichts machen kann. Naturschutzgebiet und sowas alles. Und die Gemeinde hat dann das Vorkaufsrecht. Du hast nur Arbeit damit, musst es mähen oder so. Darfst kein Gartenhaus drauf stellen, keinen Zaun, ... ist eben 0 Wert.

Neu
11.08.2020, 20:42
Trägt zumindest dazu bei wenn noch keinerlei Infrastruktur vorhanden ist. Aber ich denke Ausschlaggebend ist die Lage - und noch wichtiger: eine Menge Leute wollen da mitverdienen.
Lage, ja, und bebaubar muss es sein. Nicht erst im Jahre 2300, sondern vielleicht schon 2025.

Deutschmann
11.08.2020, 20:46
Lage, ja, und bebaubar muss es sein. Nicht erst im Jahre 2300, sondern vielleicht schon 2025.

hahaha... manche "Cleverle" sind da schon richtig auf die Schnauze gefallen, weil sie dachten mit dem günstigen Bauerwartungsland ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben. :D

Neu
11.08.2020, 20:54
hahaha... manche "Cleverle" sind da schon richtig auf die Schnauze gefallen, weil sie dachten mit dem günstigen Bauerwartungsland ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben. :D
Ich kenne da einen See, der durch Kiesabbau entstanden ist. Der den Acker vor 60 Jahren gekauft hat, hat den Kies verkauft, und den See zu einem Drittel wieder mit Erde aufgefüllt. Darauf wollte er dann ein Hotel stellen, am See gelegen - keine Genehmigung. Irgendwann hat ers dann an einen Investor verkauft, (besser, seine Erben), die da 30 Häuser draufstellen wollen. Baugenehmigung, alles perfekt. Passte, bis sich ein Biberpärchen dort angesiedelt hat. Das bekam Junge, jetzt ist noch ein zweites Nest da.

Und die Baugenehmigung ist futsch.

Andy
11.08.2020, 23:42
Ich kenne da einen See, der durch Kiesabbau entstanden ist. Der den Acker vor 60 Jahren gekauft hat, hat den Kies verkauft, und den See zu einem Drittel wieder mit Erde aufgefüllt. Darauf wollte er dann ein Hotel stellen, am See gelegen - keine Genehmigung. Irgendwann hat ers dann an einen Investor verkauft, (besser, seine Erben), die da 30 Häuser draufstellen wollen. Baugenehmigung, alles perfekt. Passte, bis sich ein Biberpärchen dort angesiedelt hat. Das bekam Junge, jetzt ist noch ein zweites Nest da.

Und die Baugenehmigung ist futsch.

Wow. Es ist zum Weinen, was in diesem Land alles falsch läuft.

Politikqualle
12.08.2020, 11:10
Ich kenne da einen See, der durch Kiesabbau entstanden ist. . … ich auch … durch Sandabbau für die Autobahn entstanden .. wurde zur Goldgrube .. 2 Hotels , viele Ferienwohnungen und Häuser , Campingplatz , Segel- Ruder- und Surfverein .. "da ist der Bär los" ..

Nietzsche
12.08.2020, 11:12
Ja, da gibts Land, womit man garnichts machen kann. Naturschutzgebiet und sowas alles. Und die Gemeinde hat dann das Vorkaufsrecht. Du hast nur Arbeit damit, musst es mähen oder so. Darfst kein Gartenhaus drauf stellen, keinen Zaun, ... ist eben 0 Wert.
Interessant was du aus den spärlichen Informationen herausziehen kannst. Hellseher?

Neu
12.08.2020, 12:19
Interessant was du aus den spärlichen Informationen herausziehen kannst. Hellseher?
Nee. Hellsehen sollen andere. Eine Bekannte von mir hat so einen Acker. Besser, "Wiese". Ich wohne ja teilweise auch in Deutschland, und da ich die Augen aufmache, bekomme ich so einiges mit. Kommste raus, kanste reinsehen; kommste rein, kannste raussehen - unterschiedliche Blickwinkel eben.

Panther
12.08.2020, 13:13
Abgesehen davon, dass der Kreditvertrag die Konditionen regelt und diese auch nicht ohne weiteres verändert werden können, fehlt den Banken das Eigenkapital, um große Bestände notleidender Kredite zu verkaufen.
Solange sie nicht verkauft sind, können sie zu einem Großteil noch ohne nennenswerte Abschreibung in der Bilanz bleiben. Wenn sie verkauft werden, müssten sie wohl mindestens 30% Abschlag auf die Nominalwerte vornehmen.

Deshalb lassen sich viele Banken seit Jahren ins Grundbuchamt bei Baukrediten eintragen.
Und in jedem Kreditvertrag ist eine Zinsbindungsfrist vereinbart , wo am Ende der Frist dann ein neuer Kreditzins von der Bank vereinbart wird.
Endet diese Frist in einer Zeit steigender Zinsen , sieht es für viele dann böse aus mit der Weiterfinanzierung.

Ich habe jetzt nicht die neuesten Zahlen an Krediten parat, die derzeit wegen Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit gestundet werden mussten. Bei immer noch 5-8 Millionen Kurzarbeitern und neuen Arbeitslosen müssten das Hunderttausende sein.
Irgendwann werden die Banken ihr Geld verlangen müssen. Mal sehen was dann passiert.

Wohneigentum zu kaufen oder ein Haus zu bauen lohnt sich in diesem Shithole schon lange nicht mehr.

Panther
12.08.2020, 13:21
Die Sparkassen sind teilweise zahlungsunfähig. Haben zu viel und sehr teures Personal, was sie nicht kündigen können - öffentlicher Dienst. Und wenn du mal deinen Verpflichtungen nicht nachkommst, - die verkaufen die Titel an eine "B" - Bank. Die netten Damen an dem Tresen spiegeln nicht die wahren Verhältnisse wider.

Ich wollte mal einen kleinen Kredit von einer Volksbank. Die kamen mit einem Formular, wo sie den Kredit nur vermittelten - und Provisionen verdienen wollten. Risikoloses Geschäft für die, und für mich volles Risiko.

Richtig.
Hier haben so einige Zeitgenossen eine vollkomme naive Sicht über das Geschäftsgebaren von Sparkassen und Volksbanken.
Lehman Pleite an der die Sparkassen und Landesbanken kräftig mitmischten.
Deregulierung des "Finanzmarktes Deutschland" unter Hans Eichel.
https://web.archive.org/web/20090710013817/http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-krisenmanager-asmussen-ID1246612708714.xml

Genaue Zahlen über Kreditrisiken bei Sparkassen und Volksbanken gibt es nicht.

Sieht man sich aber den Immobilienboom der letzten Jahren wegen niedriger Zinsen an , muß es derzeit bei den Banken heiß hergehen, wenn Banken schon Kredite stunden müssen.

Nietzsche
12.08.2020, 15:53
Nee. Hellsehen sollen andere. Eine Bekannte von mir hat so einen Acker. Besser, "Wiese". Ich wohne ja teilweise auch in Deutschland, und da ich die Augen aufmache, bekomme ich so einiges mit. Kommste raus, kanste reinsehen; kommste rein, kannste raussehen - unterschiedliche Blickwinkel eben.
Mhm, Grundstück ist in Österreich. Es soll ja auch nur Acker sein, meine Idee war dort Spalierobst zu züchten, dann müsste ich mich aber über die Rechtslagen informieren ob Spalierobst auch zu Bäumen zählt. Bäume würde ich dort nicht pflanzen, aus dem einfachen Grund dass wenn dort nach 20 Jahren die Möglichkeit zur Umwidmung bestünde die auf die ulkige Idee kommen könnten, dass die Bäume nun nicht fällbar sind weil sie eben 20 Jahre dort stehen.

Natürlich gibt es noch unendlich viele Szenarien wie es nichts mehr wert sein kann, oder die Grundsteuern werden immens erhöht und und und. Da aber keiner von uns in die Zukunft sehen kann....

Hay
12.08.2020, 16:41
hahaha... manche "Cleverle" sind da schon richtig auf die Schnauze gefallen, weil sie dachten mit dem günstigen Bauerwartungsland ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben. :D

Genau. Und war nicht in den Seilschaften drin oder hat nicht genug Geld in die Hand genommen für die Freunde in der Verwaltung oder ist nicht im Bauern-Gemeinschaftsverband des Kaffes oder die Seilschaften haben eben mal gewechselt. Kann passieren, nicht nur bei den Schwaben.

Neu
12.08.2020, 18:05
Mhm, Grundstück ist in Österreich. Es soll ja auch nur Acker sein, meine Idee war dort Spalierobst zu züchten, dann müsste ich mich aber über die Rechtslagen informieren ob Spalierobst auch zu Bäumen zählt. Bäume würde ich dort nicht pflanzen, aus dem einfachen Grund dass wenn dort nach 20 Jahren die Möglichkeit zur Umwidmung bestünde die auf die ulkige Idee kommen könnten, dass die Bäume nun nicht fällbar sind weil sie eben 20 Jahre dort stehen.

Natürlich gibt es noch unendlich viele Szenarien wie es nichts mehr wert sein kann, oder die Grundsteuern werden immens erhöht und und und. Da aber keiner von uns in die Zukunft sehen kann....
Obstbäume gelten nicht als Bäume. Die musst du sowieso alle etwa 10 Jahre erneuern, ist wie Ackerbau. In Deutschland zahlst du Grundsteuer A, wenn du sowas gewerblich machst. Der Hubschrauber fliegt drüber, und die Nutzfläche wird in Rechnung gestellt.

Politikqualle
12.08.2020, 18:09
Wohneigentum zu kaufen oder ein Haus zu bauen lohnt sich in diesem Shithole schon lange nicht mehr. .. falsch .. Sozialwohnungen bauen , an die Gemeinde oder Stadt vermieten für Flüchtlinge und schon sprudelt die Knete ..

Larry Plotter
12.08.2020, 19:24
.. falsch .. Sozialwohnungen bauen , an die Gemeinde oder Stadt vermieten für Flüchtlinge und schon sprudelt die Knete ..

Macht nur Sinn, wenn mit dem Mieter, d.h. der Stadt vereinbart ist,
bei Aufgabe des Mietverhältnisses das Gebäude in den alten Zustand zu versetzen.
Sonst hat man eine Wohnruine, denn die Untermieter haben eigene Vorstellungen über "Eigentum".

Antisozialist
12.08.2020, 20:01
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilien-wohnungspreise-steigen-langsamer-aber-sie-steigen-/26080516.html

Trotz Corona steigen die Immobilienpreise munter weiter. Mittlerweile bin ich sicher, dass die Hauptursache das fehlende Bauland in den betroffenen Regionen ist, was auf die großartige Politik des Staates zurückzuführen ist. Niedrige Zinsen und die geniale Fluchtlingspolitik sind weitere Schlüsselursachen. Wird dieser Wahnsinn jeweils ein Ende bekommen?

Corona hat schließlich nicht nur auf der Nachfrageseite potentielle Hauskäufer ärmer gemacht, sondern auf der Angebotsseite auch Genehmigungsprozesse und Bauarbeiten behindert.

Staatsfeind
12.08.2020, 22:28
Das Haus meiner Oma steigt auch immer weiter im Wert aber Oma wohnt weiterhin dort ist ja auch erst 87 und wie Alt ist der älteste Mensch der Zeit den Sie schlagen will ? Right 117 ^^

Man muß das Erbe schon auf mindestens 2 Personen splitten damit der Gierschlund Staat nicht noch Erbschaftssteuer kriegt :)

Deutschmann
12.08.2020, 22:32
Das Haus meiner Oma steigt auch immer weiter im Wert aber Oma wohnt weiterhin dort ist ja auch erst 87 und wie Alt ist der älteste Mensch der Zeit den Sie schlagen will ? Right 117 ^^

Man muß das Erbe schon auf mindestens 2 Personen splitten damit der Gierschlund Staat nicht noch Erbschaftssteuer kriegt :)

Jep. Und mindestens 10 Jahre vorher ....

Finch
12.08.2020, 22:40
Das Haus meiner Oma steigt auch immer weiter im Wert aber Oma wohnt weiterhin dort ist ja auch erst 87 und wie Alt ist der älteste Mensch der Zeit den Sie schlagen will ? Right 117 ^^

Man muß das Erbe schon auf mindestens 2 Personen splitten damit der Gierschlund Staat nicht noch Erbschaftssteuer kriegt :)

Schonmal daran gedacht, das ganze vor Erbfall zu regeln? Es gibt reichlich Möglichkeiten, Steuern zu vermeiden bzw. zu sparen. Auch bei der Grundstücksübertragung selbst. Du könntest beispielsweise mit Deiner Oma/Deinen Eltern usw. eine GbR gründen. Das Grundstück als Gesellschaftsvermögen unter Gesellschaftern hin und her zu schieben ist günstig und sogar die Formerfordernisse sind lascher. So lässt sich unglaublich viel Geld sparen.

Finch
12.08.2020, 22:47
Aha. Wenn ich heute Ackerland vor Frankfurt oder München habe, kann ich dieses dann bebauen? Nein. Darüber wird im Hinterzimmer entschieden. Fernab von jeglicher Transparenz.

...

Mh naja, eigentlich stimmt das nicht. Dafür gibt ein förmliches Verfahren, die in der Gemeindeordnung und im Baugesetzbuch ziemlich präzise geregelt sind. Bebauungspläne werden vom Gemeinderat als Satzung beschlossen. Dazu gibt es stets öffentliche Sitzungen und einen Beschluss des Gemeinderats. Im förmlichen Verfahren wird allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich einzubringen. Sogar auf mehreren Ebenen des Verfahrens. Vor dem entscheidenden Gemeinderatsbeschluss liegen alle Dokumente wochenlang öffentlich aus, um gerade zu verhindern, das die Entscheidung intransparent gefällt wird. Es gibt viele undurchsichtige Entscheidungsprozesse. Das Bauplanungsverfahren gehört nicht dazu. Im Prinzip ist es sogar das transparenteste Verfahren, das mir in den Sinn kommt..

Deutschmann
12.08.2020, 22:55
Schonmal daran gedacht, das ganze vor Erbfall zu regeln? Es gibt reichlich Möglichkeiten, Steuern zu vermeiden bzw. zu sparen. Auch bei der Grundstücksübertragung selbst. Du könntest beispielsweise mit Deiner Oma/Deinen Eltern usw. eine GbR gründen. Das Grundstück als Gesellschaftsvermögen unter Gesellschaftern hin und her zu schieben ist günstig und sogar die Formerfordernisse sind lascher. So lässt sich unglaublich viel Geld sparen.

Stimmt. Das machen viele "Nachfolger" wenn sie zu lange gewartet haben den Laden zu übernehmen.

Deutschmann
12.08.2020, 23:01
Mh naja, eigentlich stimmt das nicht. Dafür gibt ein förmliches Verfahren, die in der Gemeindeordnung und im Baugesetzbuch ziemlich präzise geregelt sind. Bebauungspläne werden vom Gemeinderat als Satzung beschlossen. Dazu gibt es stets öffentliche Sitzungen und einen Beschluss des Gemeinderats. Im förmlichen Verfahren wird allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich einzubringen. Sogar auf mehreren Ebenen des Verfahrens. Vor dem entscheidenden Gemeinderatsbeschluss liegen alle Dokumente wochenlang öffentlich aus, um gerade zu verhindern, das die Entscheidung intransparent gefällt wird. Es gibt viele undurchsichtige Entscheidungsprozesse. Das Bauplanungsverfahren gehört nicht dazu. Im Prinzip ist es sogar das transparenteste Verfahren, das mir in den Sinn kommt..

soweit die Theorie :haha:

Die Sahnestücke holen sich die Honoratioren der Stadt schon lange bevor irgendwas veröffentlich wird.

Sitting Bull
12.08.2020, 23:33
Das mit den Zwangsversteigerungen ist ein Relikt aus der "Vor-Basel-Ära". Heute können die Banken viel einfacher auf dein Häuschen zugreifen wenn du die Raten nicht abdrückst. Vielmals wird man vermutlich nicht mal merken wenn das Haus den Besitzer gewechselt hat. Ich gehe mal davon aus dass die Banken die Häuser behalten werden und vermieten. Dank EZB verdienen die ja mit nichts mehr Geld.


Das stimmt so nicht ganz.
Ees werden immer noch genug versteigert.
Im ländlichen Räumen mit großem Angebot

Bei bevorzugten Lagen betreiben die heute gern die Zwangsversteigerung

Als ich zuletzt für meine Tochter eine nette Wohnung in direkter Alsternähe ersteigern wollte,gingenb die Interessenten weit über den Verkehrswert.
Der Verkehrswert war 270 000,bei 300 000 bin ich ausgestiegen.
Der Zuschlag erfolgte bei 345 000.völlig bekloppt

Bei einigen Objekte stimmt deine Meinung mitunter.
Das sind dann aber Mehrfamilienhäuser in erstklassigen Lagen.

Habe ich selbst mal erlebt,als ich für meinen Schwager eine ersteigern sollte.
Verkehrswert war 1,9 Mio.eigentlich ein Schnäppchen.

Bei der beauftragten Kanzelei weit vor der Versteigerung angerufen.
Leider kam ich zwei Tage zu spät,wie mit die Anwaltsgehilfin mitteilte.

Sagte kurz,hätte auch 2 Mio bezahlt.
Sie : Das hat unser Mandant auch.

Deutschmann
12.08.2020, 23:37
Das stimmt so nicht ganz.
Ees werden immer noch genug versteigert.
Im ländlichen Räumen mit großem Angebot

Bei bevorzugten Lagen betreiben die heute gern die Zwangsversteigerung

Als ich zuletzt für meine Tochter eine nette Wohnung in direkter Alsternähe ersteigern wollte,gingenb die Interessenten weit über den Verkehrswert.
Der Verkehrswert war 270 000,bei 300 000 bin ich ausgestiegen.
Der Zuschlag erfolgte bei 345 000.völlig bekloppt

Bei einigen Objekte stimmt deine Meinung mitunter.
Das sind dann aber Mehrfamilienhäuser in erstklassigen Lagen.

Habe ich selbst mal erlebt,als ich für meinen Schwager eine ersteigern sollte.
Verkehrswert war 1,9 Mio.eigentlich ein Schnäppchen.

Bei der beauftragten Kanzelei weit vor der Versteigerung angerufen.
Leider kam ich zwei Tage zu spät,wie mit die Anwaltsgehilfin mitteilte.

Sagte kurz,hätte auch 2 Mio bezahlt.
Sie : Das hat unser Mandant auch.

Da gibts das Portal "Zwangsversteigerung". Beobachte ich seit Jahren auf der Suche nach einem Schnäppchen. Werden immer weiniger Angebote. Darum denke ich dass Zwnagsversteigerungen wirklich das allerletzte Mittel sind.

Sitting Bull
12.08.2020, 23:42
Die Aussage, dass Ackerland 10 Euro pro Quadratmeter kostet ist übrigens genauso Bullshit.
50 Cent ist etwas niedrig, liegt jedoch ziemlich nahe dran. Im Gegensatz zu 10 Euro.

https://www.topagrar.com/imgs/2/7/8/5/2/2/9/4-da3b427a7f30b928.JPG




Lt ZVG.com liegen die Preise in Mecklenburg-Vorp und Brandenburg zwischen 1,50 und 2 Euro p.qm.

Sitting Bull
13.08.2020, 00:07
Da gibts das Portal "Zwangsversteigerung". Beobachte ich seit Jahren auf der Suche nach einem Schnäppchen. Werden immer weiniger Angebote. Darum denke ich dass Zwnagsversteigerungen wirklich das allerletzte Mittel sind.


Schaue mit ab und an mal die Seite ZVG.com an.
Schon sehr ausgedünnt im innerstädtischen Bereich,und die Verkehrswerte der Gutachter sind mitunter schon krass

In Mecklenburg werden sehr viele Häuser für eigentlich "kleines Geld " in dem Portal ausgewiesen.

Finch
13.08.2020, 06:45
soweit die Theorie :haha:

Die Sahnestücke holen sich die Honoratioren der Stadt schon lange bevor irgendwas veröffentlich wird.

Ist das die Realität? Zigtausende Gemeinden, deren Gemeinderäte ehrenamtlich Bürger sind. Ich kann den Drang verstehen, überall immer Böses zu sehen. Aber diese Behauptung ist doch Quatsch. Wie sollte das aussehen? Wie bitte sollte ein Gemeinderat vor Beginn des Planungsverfahrens sich Grundstücke irgendwie sichern, die gar nicht existieren? Oder hast du sowas schon einmal erlebt?

Deutschmann
13.08.2020, 07:25
Ist das die Realität? Zigtausende Gemeinden, deren Gemeinderäte ehrenamtlich Bürger sind. Ich kann den Drang verstehen, überall immer Böses zu sehen. Aber diese Behauptung ist doch Quatsch. Wie sollte das aussehen? Wie bitte sollte ein Gemeinderat vor Beginn des Planungsverfahrens sich Grundstücke irgendwie sichern, die gar nicht existieren? Oder hast du sowas schon einmal erlebt?

Wie ich irgendwo im Forum mitbekommen habe, bist du ja noch ein junger Bursche. Du kannst also die Realität noch gar nicht in diesem Ausmaß erkannt haben wie wir "Alten". Dein Glaube an den Staat und dass hier alles rechtens zugeht, sei dir daher verziehen.

Achja ...
In Sachen Bakschisch steht Deutschland im Ranking ziemlich weit oben. ;)

Leberecht
13.08.2020, 07:40
Wie bitte sollte ein Gemeinderat vor Beginn des Planungsverfahrens sich Grundstücke irgendwie sichern, die gar nicht existieren? Oder hast du sowas schon einmal erlebt?

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es möglich ist, daß der Bodenfraß galoppiert, obwohl sein Stillstand angesagt ist?

Politikqualle
13.08.2020, 07:49
soweit die Theorie :haha:
Die Sahnestücke holen sich die Honoratioren der Stadt schon lange bevor irgendwas veröffentlich wird.
.. so hat die Kirche es doch immer gemacht .. wer seine Güter an die Kirche abgetreten hat , und wenn es erst auf dem Sterbebett war, dem wurde das Himmelreich versprochen .. darum hat die Kirche ja so viele Grundstücke ..

mathetes
13.08.2020, 07:57
soweit die Theorie :haha:

Die Sahnestücke holen sich die Honoratioren der Stadt schon lange bevor irgendwas veröffentlich wird.

Oder umgekehrt, die Bauern/Grundstückbesitzer lassen sich in den Gemeinderat wählen und sorgen dafür, dass ihre Äcker Baugebiet werden (davon profitieren dann ja alle Grundstücksbesitzer und evtl. die ganze Gemeinde). Bei mir in der Gegend lässt sich relativ leicht absehen was mal Baugebiet werden könnte, dort einen Acker oder eine Wiese vorher zu verkaufen wäre saublöd und käme wohl keinem in den Sinn.

Politikqualle
13.08.2020, 08:02
Oder umgekehrt, die Bauern/Grundstückbesitzer lassen sich in den Gemeinderat wählen und sorgen dafür, dass ihre Äcker Baugebiet werden . .. falsch … diese Zeiten sind lange lange vorbei … der heutige Landwirt geht nicht mal mehr ans Telefon , weil er genau weiß , das ist der Bürgermeister der will mein Ackerland haben , der braucht ja neue Bauplätze , mit Landwirtschaft und staatlicher Förderung der Landwirtschaft läßt sich viel mehr Geld verdienen , als mit dem Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen …

Finch
13.08.2020, 08:20
Oder umgekehrt, die Bauern/Grundstückbesitzer lassen sich in den Gemeinderat wählen und sorgen dafür, dass ihre Äcker Baugebiet werden (davon profitieren dann ja alle Grundstücksbesitzer und evtl. die ganze Gemeinde). Bei mir in der Gegend lässt sich relativ leicht absehen was mal Baugebiet werden könnte, dort einen Acker oder eine Wiese vorher zu verkaufen wäre saublöd und käme wohl keinem in den Sinn.

Nein das ist überhaupt nicht möglich. In einem solchen Fall wäre der Landwirt vom Verfahren und Beschluss nach der Gemeindeordnung ausgeschlossen.

Finch
13.08.2020, 08:29
Wie ich irgendwo im Forum mitbekommen habe, bist du ja noch ein junger Bursche. Du kannst also die Realität noch gar nicht in diesem Ausmaß erkannt haben wie wir "Alten". Dein Glaube an den Staat und dass hier alles rechtens zugeht, sei dir daher verziehen.

Achja ...
In Sachen Bakschisch steht Deutschland im Ranking ziemlich weit oben. ;)

Bei Baugenehmigungsverfahren gibt es sicherlich Gemauschel und Interessen, die in den Hinterzimmern verfolgt werden, gerade in großen Städten. Aber beim Verfahren über Bebauungspläne ist das anders. Ihr schaut hier defensiv zu viel Fernsehen. In den allermeisten Gemeinderäten sitzen ehrenamtlich Handwerker, Lehrer und Bäckermeister. Und ihr strickt hier wieder irgendeine Mafia Geschichte und erhebt das zum allgemeingültigen Gesetz. Kommt Widerspruch wird das mal wieder mit ad hominem beantwortet. Keiner von euch wusste offenbar, wie ein Planungsverfahren von Beginn bis Ende aussieht. Mancher behauptet hier sogar, Gemeinderäte könnten sich wählen lassen um dafür zu stimmen, dass eigene Grundstücke Bauland werden usw. Ansonstenn pauschale Behauptungen ohne Sinn und Verstand. Wenn man mal nachfragt kommt nichts. Aber das bin ich von anderen Strängen gewöhnt. Zugegebenermaßen wäre es auch komplizierter, entsprechende Infos einzuholen, als den Strang mit skurrilen Überlegungen und Annahmen vollzzschreiben. Viel Spaß noch beim Expertentalk hier. :crazy:

Politikqualle
13.08.2020, 08:32
Bei Baugenehmigungsverfahren gibt es sicherlich Gemauschel und Interessen, die in den Hinterzimmern verfolgt werden, gerade in großen Städten. Aber beim Verfahren über Bebauungspläne ist das anders.. .. du meinst umgekehrt … welches Gemauschel soll es denn bei einem Baugenehmigungsverfahren geben ? .. bei der Durchsetzung eines
B-Planes schon viel häufiger .,.


Keiner von euch wusste offenbar, wie ein Planungsverfahren von Beginn bis Ende aussieht.
.. bin gespannt welche Geschichten du uns nun erzählst ..

Deutschmann
13.08.2020, 08:43
Bei Baugenehmigungsverfahren gibt es sicherlich Gemauschel und Interessen, die in den Hinterzimmern verfolgt werden, gerade in großen Städten. Aber beim Verfahren über Bebauungspläne ist das anders. Ihr schaut hier defensiv zu viel Fernsehen. In den allermeisten Gemeinderäten sitzen ehrenamtlich Handwerker, Lehrer und Bäckermeister. Und ihr strickt hier wieder irgendeine Mafia Geschichte und erhebt das zum allgemeingültigen Gesetz. Kommt Widerspruch wird das mal wieder mit ad hominem beantwortet. Keiner von euch wusste offenbar, wie ein Planungsverfahren von Beginn bis Ende aussieht. Mancher behauptet hier sogar, Gemeinderäte könnten sich wählen lassen um dafür zu stimmen, dass eigene Grundstücke Bauland werden usw. Ansonstenn pauschale Behauptungen ohne Sinn und Verstand. Wenn man mal nachfragt kommt nichts. Aber das bin ich von anderen Strängen gewöhnt. Zugegebenermaßen wäre es auch komplizierter, entsprechende Infos einzuholen, als den Strang mit skurrilen Überlegungen und Annahmen vollzzschreiben. Viel Spaß noch beim Expertentalk hier. :crazy:

Wie gesagt - hoffentlich bleibt dir dein Traum von der heilen Welt möglichst lange erhalten.

KatII
13.08.2020, 09:50
:haha:Bitte die YOLO-Philosophie der Gemenderäte nicht vergessen.

Neu
13.08.2020, 10:12
Bei Baugenehmigungsverfahren gibt es sicherlich Gemauschel und Interessen, die in den Hinterzimmern verfolgt werden, gerade in großen Städten. Aber beim Verfahren über Bebauungspläne ist das anders. Ihr schaut hier defensiv zu viel Fernsehen. In den allermeisten Gemeinderäten sitzen ehrenamtlich Handwerker, Lehrer und Bäckermeister. Und ihr strickt hier wieder irgendeine Mafia Geschichte und erhebt das zum allgemeingültigen Gesetz. Kommt Widerspruch wird das mal wieder mit ad hominem beantwortet. Keiner von euch wusste offenbar, wie ein Planungsverfahren von Beginn bis Ende aussieht. Mancher behauptet hier sogar, Gemeinderäte könnten sich wählen lassen um dafür zu stimmen, dass eigene Grundstücke Bauland werden usw. Ansonstenn pauschale Behauptungen ohne Sinn und Verstand. Wenn man mal nachfragt kommt nichts. Aber das bin ich von anderen Strängen gewöhnt. Zugegebenermaßen wäre es auch komplizierter, entsprechende Infos einzuholen, als den Strang mit skurrilen Überlegungen und Annahmen vollzzschreiben. Viel Spaß noch beim Expertentalk hier. :crazy:
Als erstes muss eine Gemeinde mal überleben. Die zahlen jede Menge hohe Gehälter, jeden Monat, und haben sehr viel Personal, um bei der nahezu unendlichen Paragraphenflut nicht unterzugehen. Da gibts zwar das Wasser, den Strom, die Grundsteuern, Müllabfuhr und sonstiges, was man verteuert hat, aber das geht nur in gewissen Grenzen. Da kann man den sozialen Wohnungsbau verscherbeln, das Wasser "privatisieren", und sonstige Tricks anwenden; das Geld ist in ein paar Jahren aber verbraten. Im Moment kämpft man mit "zusätzlichen Sozialkosten", unsere Neubürger und Hartzer, was würden die Gemeindemitarbeiter sich langweilen, wenn wir die nicht hätten. Da gibts dann noch die Grundsteuer A, für die Landwirtschaft, und wenn man Bauland verkauft, und Erschließungsgebühren reinholt, ortsansässige Firmen hat, die Gewerbesteuern bezahlen und die Häuser dann bauen, ....

Eine Gemeinde muss schon sehen, wo sie bleibt. Ohne Moos nix los.

Finch
13.08.2020, 10:52
.. du meinst umgekehrt … welches Gemauschel soll es denn bei einem Baugenehmigungsverfahren geben ? .. bei der Durchsetzung eines
B-Planes schon viel häufiger .,.


.. bin gespannt welche Geschichten du uns nun erzählst ..

Ach wenn ein Investor beispielsweise in der Hamburger Innenstadt ein großes Bauprojekt realisieren will, dann gibt es dort keine speziellen Interessen der Landesregierung die Vergabe und das Genehmigungsverfahren zu beeinflussen? Wie kann man auf deiner einen Seite überall Böses wittern und auf der anderen Seite Dinge für unbedenklich halten, die tatsächlich mal Grund für Skepsis bieten?

Finch
13.08.2020, 10:54
.. bin gespannt welche Geschichten du uns nun erzählst ..

Erstens interessiert euch das doch sowieso nicht. Jeder Ansatz was inhaltliches zu bringen scheitert bereits daran, dass ihr zu faul seid, um euch damit zu befassen.
Und zweitens scheinst du Genie noch nicht einmal kapiert zu haben, worin der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einem Bebauungsplan besteht. LOL

Politikqualle
13.08.2020, 10:58
Und zweitens scheinst du Genie noch nicht einmal kapiert zu haben, worin der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einem Bebauungsplan besteht. LOL
.. du hast beides nicht verstanden , sonst würdest du nicht solch einen Müll hier schreiben .. du hast doch absolut keine Ahnung !! …

Politikqualle
13.08.2020, 11:00
Ach wenn ein Investor beispielsweise in der Hamburger Innenstadt ein großes Bauprojekt realisieren will, dann gibt es dort keine speziellen Interessen der Landesregierung die Vergabe und das Genehmigungsverfahren zu beeinflussen? ?
.. solche eine dusselige dämliche Frage habe ich ja noch nie gelesen , aber es kommt von dir , das sagt alles aus .. was hat ein Investor , der in der Innenstadt von Hamburg ein Projekt bauen möchte mit der Landesregierung zu tun ?? …

Finch
13.08.2020, 11:01
Wie gesagt - hoffentlich bleibt dir dein Traum von der heilen Welt möglichst lange erhalten.

Wieso schreibst Du nicht, aus welchen Gründen Du an welcher Stelle des gemeindlichen Planungsverfahren Möglichkeiten des Missbrauchs siehst? Das wäre doch die angemessene Replik auf meinen Beitrag. Stattdessen schreibst Du nichts, außer anderen zu unterstellen, keine Ahnung zu haben. Es ist einfach ernüchternd, weil offensichtlich ist, dass Du überhaupt keinen Bock hast, über das Thema des Strangs zu diskutieren. Es geht dir - wie so oft - nur darum, Dinge zu behaupten, ohne dafür Gegenrede zu erhalten.
Du könntest zur Abwechslung mal erklären, wie Du zu Deiner Behauptung kommst, statt Dich feige auf die persönliche Ebene zu flüchten. Kommt da noch was?

Finch
13.08.2020, 11:03
.. solche eine dusselige dämliche Frage habe ich ja noch nie gelesen , aber es kommt von dir , das sagt alles aus .. was hat ein Investor , der in Innenstadt von Hamburg ein Projekt bauen möchte mit der Landesregierung zu tun ?? …

Junge wenn du diese Frage und den Zusammenhang zu deinem vorigen Beitrag wirklich nicht verstehst, bist du noch minderbemittelter, als ich dachte. Alter ist das krass..

Politikqualle
13.08.2020, 11:06
Junge wenn du diese Frage und den Zusammenhang zu deinem vorigen Beitrag wirklich nicht verstehst, bist du noch minderbemittelter, als ich dachte. Alter ist das krass..
... typisch von dir , es fehlen deine Argumente aber dann blöde Polemik schreiben .. komm mit Fakten und keine dämlichen Sprüche ..

Differentialgeometer
13.08.2020, 11:09
ein Woche nachdem wir unsere Schlüsserl bekommen gaben, hätte ich das Haus für 80.000-90.000 Euronen Gewinn wiededr verkaufen können :D

Finch
13.08.2020, 11:17
... typisch von dir , es fehlen deine Argumente aber dann blöde Polemik schreiben .. komm mit Fakten und keine dämlichen Sprüche ..

Ich fasse es nicht, dass ich mich selbst erniedrigen muss, um Dir das zu erklären. Städte haben grundsätzlich ein Interesse daran, dass bestimmte Investoren Bauprojekte bewilligt bekommen, andere dafür nicht. Sowas wird von der Stadt ausgeschrieben. Hier kommt es häufig zu Gemauschel, um zu verhindern, dass unliebsame Investoren ihre Vorhaben realisieren usw. Und bevor Du Dich gleich noch mal wunderst: Hamburg ist ein Stadtstaat. Daher hat Hamburg eine Landesregierung. Wird auch Senat genannt. Alles klar?

Politikqualle
13.08.2020, 11:29
Ich fasse es nicht, dass ich mich selbst erniedrigen muss, um Dir das zu erklären.
.. ich will dir jetzt mal deinen dusseligen dämlichen Quatsch widerlegen den du hier so schreibst , denn du hast absolut keine Ahnung :
erst schreibst du :
Ach wenn ein Investor beispielsweise in der Hamburger Innenstadt ein großes Bauprojekt realisieren will, dann schreibst du :
Sowas wird von der Stadt ausgeschrieben. .. du weißt selber wird mal was a oder B ist oder 1+1 = 2 ist !! .. wenn die Stadt ein Projekt erstellen will , gelten ganz andere Richtlinien du Dummkopf .. ein Investor reicht den Bauantrag ein und fertig ist es .. aber auch davon hast du keine Ahnung .. dann schreibst du :
die Vergabe und das Genehmigungsverfahren zu beeinflussen .. das ist verboten .. aber auch das weißt du nicht einmal .. dann schreibst du :
Hamburg ist ein Stadtstaat. Wird auch Senat genannt. .. na endlich hast du es begriffen … du mußt nicht immer alles in einen Topf werfen , alles umrühren und meinen , was du schreibst wäre richtig , NEIN … es ist Blödsinn den du schreibst .. du hast keine Ahnung .. lerne mal erst etwas über Bauinvestoren , Baugenehmigungsverfahren usw. und dann bauen mit der öffentlichen Hand .. du hast eine große Fresse , aber dafür keine Ahnung ..

Finch
13.08.2020, 11:36
.. ich will dir jetzt mal deinen dusseligen dämlichen Quatsch widerlegen den du hier so schreibst , denn du hast absolut keine Ahnung :
erst schreibst du : dann schreibst du : .. du weißt selber wird mal was a oder B ist oder 1+1 = 2 ist !! .. wenn die Stadt ein Projekt erstellen will , gelten ganz andere Richtlinien du Dummkopf .. ein Investor reicht den Bauantrag ein und fertig ist es .. aber auch davon hast du keine Ahnung .. dann schreibst du : .. das ist verboten .. aber auch das weißt du nicht einmal .. dann schreibst du : .. na endlich hast du es begriffen … du mußt nicht immer alles in einen Topf werfen , alles umrühren und meinen , was du schreibst wäre richtig , NEIN … es ist Blödsinn den du schreibst .. du hast keine Ahnung .. lerne mal erst etwas über Bauinvestoren , Baugenehmigungsverfahren usw. und dann bauen mit der öffentlichen Hand .. du hast eine große Fresse , aber dafür keine Ahnung ..

Ja gerade weil es verboten ist, gibts es Raum für Hinterzimmermauschelei. Hä?!? Alter bist du geistig behindert oder warum schreibst Du so wirr? Worauf willst Du hinaus? „Kein Bock auf wiederlegen“ ist hier richtig en vogue. Frei nach dem Motto „ich könnte ja wenn ich wollte“. Hast Du Dir das vom scharfsinnigen Deutschmann abgeschaut? :fizeig:

Politikqualle
13.08.2020, 11:38
. Hast Du Dir das vom scharfsinnigen Deutschmann angeschaut? :fizeig: .. ich danke dir , daß du mich damit auch als scharfsinnigen und schlauen User bezeichnest , so wie "Deutschmann" , denn du hast ja nun wirklich bewiesen , daß du von Immobilien und Baumanagement keine Ahnung hast , im Gegensatz zu mir …

Finch
13.08.2020, 11:51
.. ich danke dir , daß du mich damit auch als scharfsinnigen und schlauen User bezeichnest , so wie "Deutschmann" , denn du hast ja nun wirklich bewiesen , daß du von Immobilien und Baumanagement keine Ahnung hast , im Gegensatz zu mir …

Toll, Du bist ein Schleimer. Was das Unermessliche Wissen der HPF User, Dich selbstverständlich eingeschlossen, angeht, so weiß ich seit langem Bescheid. Ihr wisst viel, um nicht zu sagen alles. Baumanagement, Finanzen, Recht, Medizin, Psychologie, Handwerk aller Art, Physik usw. Deswegen seid ihr alle ja auch in diesem Forum. Und das rund um die Uhr. Stell Dir die ganzen Deppen vor, die Maschinenbau an der TU München, Biologie in Stanford oder Jura in Freiburg und der Sorbonne Paris studieren oder erfolgreiche Handwerksunternehmen führen? Wie lächerlich müssen die sich vorkommen, angesichts der Scharfsinnigkeit einer Politikquelle, eines Deutschmanns, eines Dr Mittendrins oder einer Merkelraute?

Politikqualle
13.08.2020, 11:56
Toll, Du bist ein Schleimer. Was das Unermessliche Wissen der HPF User, Dich selbstverständlich eingeschlossen, angeht, so weiß ich seit langem Bescheid. Ihr wisst viel, um nicht zu sagen alles. Baumanagement, Finanzen, Recht, Medizin, Psychologie, Handwerk aller Art, Physik usw. Deswegen seid ihr alle ja auch in diesem Forum. Und das rund um die Uhr. Stell Dir die ganzen Deppen vor, die Maschinenbau an der TU München, Biologie in Stanford oder Jura in Freiburg und der Sorbonne Paris studieren oder erfolgreiche Handwerksunternehmen führen? Wie lächerlich müssen die sich vorkommen, angesichts der Scharfsinnigkeit einer Politikquelle, eines Deutschmanns, eines Dr Mittendrins oder einer Merkelraute?

.. ich zitiere dich mal :


entsprechende Infos einzuholen, als den Strang mit skurrilen Überlegungen und Annahmen vollzuschreiben. Viel Spaß noch beim Expertentalk hier. :crazy: .. du bist der Experte !! du hast uns voll überzeugt .. :haha:…

Deutschmann
13.08.2020, 12:23
Toll, Du bist ein Schleimer. Was das Unermessliche Wissen der HPF User, Dich selbstverständlich eingeschlossen, angeht, so weiß ich seit langem Bescheid. Ihr wisst viel, um nicht zu sagen alles. Baumanagement, Finanzen, Recht, Medizin, Psychologie, Handwerk aller Art, Physik usw. Deswegen seid ihr alle ja auch in diesem Forum. Und das rund um die Uhr. Stell Dir die ganzen Deppen vor, die Maschinenbau an der TU München, Biologie in Stanford oder Jura in Freiburg und der Sorbonne Paris studieren oder erfolgreiche Handwerksunternehmen führen? Wie lächerlich müssen die sich vorkommen, angesichts der Scharfsinnigkeit einer Politikquelle, eines Deutschmanns, eines Dr Mittendrins oder einer Merkelraute?

Oiwei Junge, bist du ein Schwätzer vor dem Herrn. Komm du mal aus dem wohlbehüteten Kinderzimmer raus und sieh dir die Welt an wie sie wirklich ist. Eines kann ich dir jetzt schon versprechen: die Enttäuschung wird riesig.

Finch
13.08.2020, 12:27
Oiwei Junge, bist du ein Schwätzer vor dem Herrn. Komm du mal aus dem wohlbehüteten Kinderzimmer raus und sieh dir die Welt an wie sie wirklich ist. Eines kann ich dir jetzt schon versprechen: die Enttäuschung wird riesig.

Solange Du nichts anderes machst, als dreist irgendeine Scheisse zu behaupten, für die jeder auch nur halbwegs informierter Mensch peinlich berührt zu Boden schaut, ohne anschließend Gegenrede auszuhalten, bist du der Schwätzer. Finds lustig wie Du und die Qualle euch quasi gegenseitig lobt. Muss sich richtig gut anfühlen, sich für clever zu halten. Ich denke, das Hauptproblem ist, dass ihr Internetfreaks kaum vor die Tür geht. Dort würde man euch für euer peinliches Gehabe so behandeln, wie ihr das aus Erzählungen kennt: mitleidig oder spöttisch ob eurer lächerlichen Wutbürger Existenz.

Insgeheim bist du doch dankbar, die Diskussion wieder auf die persönliche Ebene gehievt zu haben. Mit Unterstützung der Qualle. So konntest Du dich wieder davor drücken, etwas zum Thema zu schreiben. So wie in allen anderen Threads, in denen jemand auf deine dümmlichen Stammtisch Behauptungen reagiert.

Deutschmann
13.08.2020, 12:31
Solange Du nichts anderes machst, als dreist irgendeine Scheisse zu behaupten, für die jeder auch nur halbwegs informierter Mensch peinlich berührt zu Boden schaut, ohne anschließend Gegenrede auszuhalten, bist du der Schwätzer. Finds lustig wie Du und die Qualle euch quasi gegenseitig lobt. Muss sich richtig gut anfühlen, sich für clever zu halten. Ich denke, das Hauptproblem ist, dass ihr Internetfreaks kaum vor die Tür geht. Dort würde man euch für euer peinliches Gehabe so behandeln, wie ihr das aus Erzählungen kennt: mitleidig oder spöttisch ob eurer lächerlichen Wutbürger Existenz.

Ja du Spinner. Leb nur weiter deinen feuchten Traum. Irgendwann holt auch dich die Realität ein.

Bevorteilung oder Gemauschel ist nicht möglich. Was für ein Schenkelklopfer. :haha:

Finch
13.08.2020, 12:59
Ja du Spinner. Leb nur weiter deinen feuchten Traum. Irgendwann holt auch dich die Realität ein.

Bevorteilung oder Gemauschel ist nicht möglich. Was für ein Schenkelklopfer. :haha:

Bist Du Dir nicht selbst manchmal peinlich? Die letzten 15 Male, die ich Dir auf einen Beitrag geantwortet habe, hast Du Dich beharrlich geweigert, etwas auf meinen Beitrag zu schreiben. Jedes Mal bist Du nach 1 oder 2 Posts persönlich geworden oder beleidigend. Das unterirdische Niveau, auf dem es dann weiter ging war stets nach Deinem Geschmack. Geh mal raus Du Freak. Deine 24/7 Einheiten in diesem Forum haben dich bequem gemacht.
Du Merkelraute und Dr Mittendrin seid euch super ähnlich.

Deutschmann
13.08.2020, 13:16
Bist Du Dir nicht selbst manchmal peinlich? Die letzten 15 Male, die ich Dir auf einen Beitrag geantwortet habe, hast Du Dich beharrlich geweigert, etwas auf meinen Beitrag zu schreiben. Jedes Mal bist Du nach 1 oder 2 Posts persönlich geworden oder beleidigend. Das unterirdische Niveau, auf dem es dann weiter ging war stets nach Deinem Geschmack. Geh mal raus Du Freak. Deine 24/7 Einheiten in diesem Forum haben dich bequem gemacht.
Du Merkelraute und Dr Mittendrin seid euch super ähnlich.

Schon ok. Die 24/7 kann ich mir leisten. Schlicht weil ich selbst fürs Scheißhaus putzen jemanden habe der den Job macht.

Finch
13.08.2020, 13:27
Schon ok. Die 24/7 kann ich mir leisten. Schlicht weil ich selbst fürs Scheißhaus putzen jemanden habe der den Job macht.

Geiler Typ. :D Steht sogar dazu, dass er nur im Internet abhängt. Das macht Dich vor allem bei Frauen ungemein attraktiv.

Deutschmann
13.08.2020, 13:39
Geiler Typ. :D Steht sogar dazu, dass er nur im Internet abhängt. Das macht Dich vor allem bei Frauen ungemein attraktiv.

Lese ich da einen gewissen Neidfaktor heraus?

KatII
13.08.2020, 13:42
https://www.mcmakler.de/ratgeber/analysen/immobilienpreise?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=SDSA_0001&utm_term=&utm_content=&tp_cid=8249853767&tp_agid=103118108082&tp_kw=&tp_mt=b&tp_adid=436811022421&tp_nw=g&tp_pos=&tp_loc=1004437&tp_dev=m&tp_devmod=&tp_pl=&tp_tg=&tp_lp=https://www.mcmakler.de/ratgeber/analysen/immobilienpreise&tp_channel=DE_MCM_SEA_LG_GOOGLE_NB&gclid=EAIaIQobChMI3LSIn5iY6wIVWe7tCh3GBApaEAAYBCAA EgJ1FvD_BwE#prognose-bis-2030-wird-sich-der-preisanstieg-auf-dem-immobilienmarkt-entspannen-


Prognose bis 2030: Wird sich der Preisanstieg auf dem Immobilienmarkt entspannen? Aufgrund von niedrigen Zinsen, staatlichen Förderungen und der steigenden Nachfrage nach Immobilien rechnen Immobilienexperten und Makler in den nächsten Jahren weiterhin mit steigenden Immobilienpreisen. Bis voraussichtlich 2030 legen die Immobilien weiter an Wert zu und Besitzer können diese mit einem deutlichen Gewinn verkaufen.


Dennoch wird sich der Immobilienmarkt bis 2030 in zwei Lager aufspalten. Auf der einen Seite werden die Quadratmeterpreise weiter steigen und auf der anderen Seite werden die Preise langsam wieder zurückgehen. Es bestehen bei der Immobilienpreisentwicklung bereits große Unterschiede zwischen Stadt und Land. Diese werden sich bis 2030 voraussichtlich noch vergrößern. Die Preisentwicklung in ländlichen Regionen verläuft nach unten. Die Ursache dafür liegt im demografischen Wandel im ländlichen Raum. Da viele Menschen in die Ballungsräume ziehen, besteht auf dem Land nur noch eine geringe Nachfrage nach Wohnimmobilien, weshalb die Immobilienpreise sinken. Die Immobilienwerte fallen eher in Teilen Ostdeutschlands, im Ruhrgebiet und im Saarland, außer in Städten wie Leipzig, Berlin oder Dresden. Im Süden Deutschlands und Südwesten werden die Preise bis zum Jahr 2030 voraussichtlich noch weiter steigen.


Im Allgemeinen wird erwartet, dass der Immobilienspiegel in Deutschland nach wie vor nach oben verläuft, auch wenn die Preissteigerungen nicht mehr so rasant ausfallen dürften wie in den vergangenen Jahren.

KatII
13.08.2020, 13:48
Noch was zum Thema.


...
Ich stell mir die BRD als eine Art Freiluft-KZ vor: etwa ~ 50% der Bevölkerung ist das Lagerpersonal, der Rest wohnt hier nur zu Miete und wird (über zwei Generationen) in den Himmel durchgeschleust.
...
:sark:

Deutschmann
13.08.2020, 13:53
https://www.mcmakler.de/ratgeber/analysen/immobilienpreise?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=SDSA_0001&utm_term=&utm_content=&tp_cid=8249853767&tp_agid=103118108082&tp_kw=&tp_mt=b&tp_adid=436811022421&tp_nw=g&tp_pos=&tp_loc=1004437&tp_dev=m&tp_devmod=&tp_pl=&tp_tg=&tp_lp=https://www.mcmakler.de/ratgeber/analysen/immobilienpreise&tp_channel=DE_MCM_SEA_LG_GOOGLE_NB&gclid=EAIaIQobChMI3LSIn5iY6wIVWe7tCh3GBApaEAAYBCAA EgJ1FvD_BwE#prognose-bis-2030-wird-sich-der-preisanstieg-auf-dem-immobilienmarkt-entspannen-

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein befreundeter Makler hat es mir so erklärt: die Immobilien auf dem Land sind per se günstiger als in der Stadt oder im Speckgürtel. Das zieht entsprechendes Klientel an, welches die Spirale weiter nach unten drehen lässt. Da werden teilweise alte Häuser im Ortskern gekauft und kaum instand gesetzt, sondern nur drin gewohnt. Der Verfall ist abzusehen und in einer schmuddeligen Gegend werden die Preise kaum wieder anziehen.

Gilt jetzt natürlich nicht immer und überall, aber ein gewisses Schema wiederholt sich leider doch sehr oft.

BRDDR_geschaedigter
13.08.2020, 14:12
Die letzten 10% einer Rallye gehören den Idioten.

melamarcia75
13.08.2020, 14:15
Als ich 1992 hier nach Italien zog kaufte meine Mutter eine 80m2-Wohnung in Düsseldorf-Pempelfort.
Über die Jahre sind die Immobilienpreise hier stetig gesunken.
Mittlerweile ist es so, das die Wohnung in Düsseldorf mehr wert ist, als die Wohnung die ich im Piemont bewohne, die Villa meiner Grosseltern und unsere Wohnung am Meer in Ligurien, zusammengerechnet.... crazy
Hoffentlich haelt der Trend an :cool:

Differentialgeometer
13.08.2020, 14:28
Als ich 1992 hier nach Italien zog kaufte meine Mutter eine 80m2-Wohnung in Düsseldorf-Pempelfort.
Über die Jahre sind die Immobilienpreise hier stetig gesunken.
Mittlerweile ist es so, das die Wohnung in Düsseldorf mehr wert ist, als die Wohnung die ich im Piemont bewohne, die Villa meiner Grosseltern und unsere Wohnung am Meer in Ligurien, zusammengerechnet.... crazy
Hoffentlich haelt der Trend an :cool:
Die Preise haben sich seit 92 verdoppelt: welche Bruchbuden bewohnst Du denn im Süden, dass der Wohnungspreis das mehr als wettmacht?

melamarcia75
13.08.2020, 14:53
Die Preise haben sich seit 92 verdoppelt: welche Bruchbuden bewohnst Du den im Süden, dass der Wohnungspreis mehr als wettmacht?

Nein, es sind eben keine Bruchbuden. Aber in den letzten 10 Jahren sind die Preise hier dramatisch abgestürzt, - 60 % etwa

melamarcia75
13.08.2020, 15:27
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/wohnen-wird-in-duesseldorf-noch-einmal-deutlich-teurer_aid-37013989

Btw, Düsseldorf ist in NRW Leuchtturm und seit 2007 haben sich die Preise verdoppelt

Deutschmann
13.08.2020, 15:40
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/wohnen-wird-in-duesseldorf-noch-einmal-deutlich-teurer_aid-37013989

Btw, Düsseldorf ist in NRW Leuchtturm und seit 2007 haben sich die Preise verdoppelt

Ist am Lago Maggiore auch so. Wollte da vor einigen Jahren was kaufen. Hätt ichs nur gemacht. Heute sind die Wohnungen fast unbezahlbar. Von Häusern am See ganz zu schweigen. Allerdings schweizer Seite. Wie es auf der italienischen aussieht, weiß ich nicht.

erselber
13.08.2020, 15:49
Ist am Lago Maggiore auch so. Wollte da vor einigen Jahren was kaufen. Hätt ichs nur gemacht. Heute sind die Wohnungen fast unbezahlbar. Von Häusern am See ganz zu schweigen. Allerdings schweizer Seite. Wie es auf der italienischen aussieht, weiß ich nicht.

Gibt es da nicht irgendwelche Vorschriften, Gesetze die neben einem beträchtlichen Vermögen auch Immobilienbesitz vorschreiben wenn man Eingemeindet werden oder sogar einen Schweizer Pass, also Staatsbürger werden will, möchte bzw. beantragt?

Ein solches Dokument ist Goldwert und wer möchte diesen nicht? Der ist x- besser als ein italienischer oder vielleicht in Zukunft europäischer Pass.

Mandarine
13.08.2020, 15:51
Ist am Lago Maggiore auch so. Wollte da vor einigen Jahren was kaufen. Hätt ichs nur gemacht. Heute sind die Wohnungen fast unbezahlbar. Von Häusern am See ganz zu schweigen. Allerdings schweizer Seite. Wie es auf der italienischen aussieht, weiß ich nicht.

Ganz sicher nicht anders. Ob Daimler oder BMW, beides ist Luxus ;)

Deutschmann
13.08.2020, 15:55
Gibt es da nicht irgendwelche Vorschriften, Gesetze die neben einem beträchtlichen Vermögen auch Immobilienbesitz vorschreiben wenn man Eingemeindet werden oder sogar einen Schweizer Pass, also Staatsbürger werden will, möchte bzw. beantragt?

Ein solches Dokument ist Goldwert und wer möchte diesen nicht? Der ist x- besser als ein italienischer oder vielleicht in Zukunft europäischer Pass.

Weiß ich nicht wie das heute ist. Damals gab es schon Hürden. Aber soweit bin ich nicht gekommen. Als "Investor" lässt sich sowas bestimmt umgehen. Staatsbürgerschaft war/ist für mich kein Thema.

erselber
13.08.2020, 15:57
Weiß ich nicht wie das heute ist. Damals gab es schon Hürden. Aber soweit bin ich nicht gekommen. Als "Investor" lässt sich sowas bestimmt umgehen. Staatsbürgerschaft war/ist für mich kein Thema.


War nur so ein Gedanke, wieso sich auf einer Seeseite die Preise so entwickeln und auf der anderen in einem anderen Land eben gegensätzlich.

Wobei ein Schweizer Pass nicht zu verachten wäre.

Deutschmann
13.08.2020, 16:01
War nur so ein Gedanke, wieso sich auf einer Seeseite die Preise so entwickeln und auf der anderen in einem anderen Land eben gegensätzlich.

Wobei ein Schweizer Pass nicht zu verachten wäre.

Hmm... auf der Schweizer Seite ist die Touristik-Infrastruktur hervorragend. Dazu die Top-Städte wie Locarno und Ascona.

erselber
13.08.2020, 16:02
Hmm... auf der Schweizer Seite ist die Touristik-Infrastruktur hervorragend. Dazu die Top-Städte wie Locarno und Ascona.


Tja ich war noch nie in der Schweiz mangels ausreichender Liquidität.

Leibniz
13.08.2020, 16:48
Mh naja, eigentlich stimmt das nicht. Dafür gibt ein förmliches Verfahren, die in der Gemeindeordnung und im Baugesetzbuch ziemlich präzise geregelt sind. Bebauungspläne werden vom Gemeinderat als Satzung beschlossen. Dazu gibt es stets öffentliche Sitzungen und einen Beschluss des Gemeinderats. Im förmlichen Verfahren wird allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich einzubringen. Sogar auf mehreren Ebenen des Verfahrens. Vor dem entscheidenden Gemeinderatsbeschluss liegen alle Dokumente wochenlang öffentlich aus, um gerade zu verhindern, das die Entscheidung intransparent gefällt wird. Es gibt viele undurchsichtige Entscheidungsprozesse. Das Bauplanungsverfahren gehört nicht dazu. Im Prinzip ist es sogar das transparenteste Verfahren, das mir in den Sinn kommt..
Wenn ich den Begriff Gemeinderat schon höre, wird mir übel. Das ist genau das Hinterzimmer, was ich meine.

Was heißt einbezogen? Kann ich als Gemeinde-Mitglied irgendetwas entscheiden? Nein. Das kann nur der Gemeinderat.

Finch
13.08.2020, 18:22
Wenn ich den Begriff Gemeinderat schon höre, wird mir übel. Das ist genau das Hinterzimmer, was ich meine.

Was heißt einbezogen? Kann ich als Gemeinde-Mitglied irgendetwas entscheiden? Nein. Das kann nur der Gemeinderat.

Ehrlich, ihr habt zu viel Sopranos geschaut. Liest man euch, bekommt man den Eindruck, Gemeinderäte seien spannend. Aber klar, der pensionierte Realschullehrer und der Bäckermeister, die in Tuttlingen im GR sitzen sind sicher korrupte Mafiosi, die richtig Geld scheffeln, wenn mal wieder Bauland beschlossen wird.

Klar hast Du als Gemeindemitglied Möglichkeiten der Einflussnahme. Deine Belange kannst du vortragen. Die werden im formellen Verfahren als Abwägungsmaterial eingestellt. Steht alles in der GemO. Habe auch nicht erfunden. Auch wenn Deutschmann und co was anderes behaupten werden. Du kannst sogar gegen den Beschluss klagen. Aber die Verwaltungsgerichte dieses Landes stecken oft auch knietief mit drin, alle bestochen. Das ist klar. Wer das nicht weiß ist naiv und blöde.

Vielleicht sind formelle kommunalrechtliche Verfahren in Käffern, wo noch Bebauuungspläne beschlossen werden doch der heiße Scheiß und ich hab’s nur nie gemerkt.

Leibniz
13.08.2020, 18:33
Ehrlich, ihr habt zu viel Sopranos geschaut. Liest man euch, bekommt man den Eindruck, Gemeinderäte seien spannend. Aber klar, der pensionierte Realschullehrer und der Bäckermeister, die in Tuttlingen im GR sitzen sind sicher korrupte Mafiosi, die richtig Geld scheffeln, wenn mal wieder Bauland beschlossen wird.

Klar hast Du als Gemeindemitglied Möglichkeiten der Einflussnahme. Deine Belange kannst du vortragen. Die werden im formellen Verfahren als Abwägungsmaterial eingestellt. Steht alles in der GemO. Habe auch nicht erfunden. Auch wenn Deutschmann und co was anderes behaupten werden. Du kannst sogar gegen den Beschluss klagen. Aber die Verwaltungsgerichte dieses Landes stecken oft auch knietief mit drin, alle bestochen. Das ist klar. Wer das nicht weiß ist naiv und blöde.

Vielleicht sind formelle kommunalrechtliche Verfahren in Käffern, wo noch Bebauuungspläne beschlossen werden doch der heiße Scheiß und ich hab’s nur nie gemerkt.
Du bist nicht mehr als ein Klugscheißer, der die Praxis nicht kennt.
Wenn ich vor dem Verwaltungsgericht klage, steht alles still. Kosten fallen an. Auf welchem Planet lebst Du?
Lassen wir das, dir ist es ohnehin nicht möglich, hier mit Ernsthaftigkeit bei der Diskussion zu bleiben.

cornjung
13.08.2020, 18:42
Du bist nicht mehr als ein Klugscheißer, der die Praxis nicht kennt. Wenn ich vor dem Verwaltungsgericht klage, steht alles still. Kosten fallen an. Auf welchem Planet lebst Du? Lassen wir das, dir ist es ohnehin nicht möglich, hier mit Ernsthaftigkeit bei der Diskussion zu bleiben.
Finch ist Referendar. Er kennt also die Gesetze, also die schöne Theorie. Nur siehts in der Praxis häufig anderes aus. Das kann aber nur einer wissen, der auch die Praxis erlebt hat. Und nur ich kenne drei Gemeinden, wo Ackerland zu Bauland gemacht wurde, das - surprise, surprise- mehrheitlich in der Hand von Verwandten einflussreicher Gemeinderatsmitglieder war. Und die damit ganz legal über Nacht zu Millionären gemacht wurden. Klar dass die örtliche Sparkasse- wem gehört die gleich noch mal- auch davon profitiert hat.

KatII
13.08.2020, 18:45
Am Bremer Straßenbau sieht man, wo der Bausenat Kaffee trinken geht. Da werden Autobahnzubringer in gehobenen Vierteln von 80 auf 50 runtergebremst und Fußgängerampeln reingeknallt, wo Fußgängerbrücken stehen. Das hebt das Viertel. Da werden Straßen einspurig neu gebaut, wo locker zwei Spuren gehen. Arbeit auf Vorrat. Und Fintschi, Politik läuft in Bremen über Telefon, hat mir ein Pädagoge gesagt.

Leibniz
13.08.2020, 18:46
Finch ist Referendar. Er kennt also die Gesetze, in der Theorie. Nur siehts in der Praxis häufig anderes aus. Das kann aber nur einer wissen, der auch die Praxis erlebt hat. Und nur ich kenne drei Gemeinden, wo Ackerland zu Bauland gemacht wurde, das - surprise, surprise- mehrheitlich in der Hand von Verwandten einflussreicher Gemeinderatsmitglieder war. Und die damit ganz legal über Nacht zu Millionären gemacht wurden. Klar dass die örtliche Sparkasse- wem gehört die gleich noch mal- auch davon profitiert hat.
So ist es. Ich hatte schon oft genug mit dem Gesindel zu tun, was sich in den Gemeinderäten tummelt. Das genannte Beispiel habe ich genauso erlebt. Damals in Frankfurt. Es ging dementsprechend um viel Geld. Genauso habe ich schon oft genug Klagen angestrengt und erst kürzlich eine Einstweilige Verfügung gewonnen. Insgesamt zu viel, um mir von einem Theoretiker erklären zu lassen, was Sache ist.

Nietzsche
13.08.2020, 18:56
Also wir haben 2 Jahre benötigt um AUSBAUEN zu dürfen. Die Umschreibung auf uns, dann war die Mauer im Weg (des Nachbarn). Dann musste neu vermessen werden. Dann wurde festgestellt dass das Grundstück eigentlich 2 sind, eins Garten und eins Baugrundstück. Dann durften wir wegen der Nähe zum Nachbarn gar nicht umbauen (der wiederum hat direkt an der Grundstücksgrenze zu uns ein Haus mit ca. 10m Höhe). Dann mussten die Grundstücke zusammengelegt werden. Dann musste das vom Land abgesegnet werden. Dann wurde eine neue Erschließungsgebühr erhoben. All das ohne bauen zu dürfen, weil das der formal richtige weg ist.

Nachdem dann die Planung mit einer niedrigeren Höhe wegen der Nähe zum Nachbarn genehmigt war, und dort dann auch der Dachstuhl inkl. der Mauer gesetzt war, war das Grundstück nun Bauland und wir hätten auch 20m hoch bauen dürfen.

Theoretisch ist das natürlich alles blöd gelaufen. Praktisch aber mussten wir 2 Jahre behelfsmäßig mit Kind wohnen und haben nun eine Erweiterung unserer Wohnung die deswegen eine leichte Schräge hat, weil man uns nicht hingewiesen hat, dass bei der Zusammenlegung der Grundstücke automatisch ein anderes Recht einsetzbar ist.

Das ist aber der Gemeinde egal und somit dem Bürgermeister der die Baugenehmigung erteilt. Die hätte er uns, wenn wir höher bauen wollten, nicht erteilt. Dann hätten wir vor Gericht ziehen müssen. Und müssten nun schon mit dem zweiten Kind mit wenig Wohnraum auskommen.

So IST es. Ja, ich bin in Österreich, aber ich bezweifel, dass es in Dland anders ist. In Dland muss man sich dann auch noch an die EnEv halten, das müssen wir zum Glück nicht....

Leibniz
13.08.2020, 19:00
Also wir haben 2 Jahre benötigt um AUSBAUEN zu dürfen. Die Umschreibung auf uns, dann war die Mauer im Weg (des Nachbarn). Dann musste neu vermessen werden. Dann wurde festgestellt dass das Grundstück eigentlich 2 sind, eins Garten und eins Baugrundstück. Dann durften wir wegen der Nähe zum Nachbarn gar nicht umbauen (der wiederum hat direkt an der Grundstücksgrenze zu uns ein Haus mit ca. 10m Höhe). Dann mussten die Grundstücke zusammengelegt werden. Dann musste das vom Land abgesegnet werden. Dann wurde eine neue Erschließungsgebühr erhoben. All das ohne bauen zu dürfen, weil das der formal richtige weg ist.

Nachdem dann die Planung mit einer niedrigeren Höhe wegen der Nähe zum Nachbarn genehmigt war, und dort dann auch der Dachstuhl inkl. der Mauer gesetzt war, war das Grundstück nun Bauland und wir hätten auch 20m hoch bauen dürfen.

Theoretisch ist das natürlich alles blöd gelaufen. Praktisch aber mussten wir 2 Jahre behelfsmäßig mit Kind wohnen und haben nun eine Erweiterung unserer Wohnung die deswegen eine leichte Schräge hat, weil man uns nicht hingewiesen hat, dass bei der Zusammenlegung der Grundstücke automatisch ein anderes Recht einsetzbar ist.

Das ist aber der Gemeinde egal und somit dem Bürgermeister der die Baugenehmigung erteilt. Die hätte er uns, wenn wir höher bauen wollten, nicht erteilt. Dann hätten wir vor Gericht ziehen müssen. Und müssten nun schon mit dem zweiten Kind mit wenig Wohnraum auskommen.

So IST es. Ja, ich bin in Österreich, aber ich bezweifel, dass es in Dland anders ist. In Dland muss man sich dann auch noch an die EnEv halten, das müssen wir zum Glück nicht....
In der BRD ist es mindestens genauso schlimm. Und jetzt überlege einmal, so ein Vorhaben als Immobilienentwickler mit Banken im Rücken durchzuführen...
Wovon soll Deine Firma während der vielen Jahre bürokratischer Behinderung leben? Wer kommt für den Schaden/Verzögerung auf?
Pech gehabt. Und dann wundert sich noch jemand, warum Immobilien so teuer sind und Ruinen so lange leer stehen?

Nietzsche
13.08.2020, 19:10
In der BRD ist es mindestens genauso schlimm. Und jetzt überlege einmal, so ein Vorhaben als Immobilienentwickler mit Banken im Rücken durchzuführen...
Wovon soll Deine Firma während der vielen Jahre bürokratischer Behinderung leben? Wer kommt für den Schaden/Verzögerung auf?
Pech gehabt. Und dann wundert sich noch jemand, warum Immobilien so teuer sind und Ruinen so lange leer stehen?
Du hier in der Ortschaft stehen HUNDERTE Häuser leer. Bretterbuden vom Putz und Spucke zusammengehalten. Die Erben in den größeren Städten verkommen solche Häuser zu Insektenhotels. Die kannst du nicht kaufen, Mondpreise. Baufirmen? Die geben dir ein Komplettangebot "gehen Sie erst einmal für 6 Monate in eine Mietwohnung, wir machen dann alles" Wie bitte? Und wenn ich selber bei ein paar Sachen anpacke? "Nein, also wir machen alles oder nichts." Ok, dann nichts.

Jeder Umbau ab 50qm ist Genehmigungspflichtig (ja es wird kontrolliert ob du nicht JEDES JAHR 50qm erweiterst!). Aber ob du die bekommst? Tja, wir haben hier niemanden auf der Gemeinde sitzen den wir kennen und der Bürgermeister enteignet uns lieber sinnlos (leider vor meiner Zeit, nicht mehr rückgängig zu machen) anstatt uns zu helfen. Da machst du nichts. Aber ausziehen und woanders hin? Wer sagt dass es dort anders ist? Hier kenn ich wenigstens die Nachbarn.

Merkelraute
13.08.2020, 19:13
Wenn ich den Begriff Gemeinderat schon höre, wird mir übel. Das ist genau das Hinterzimmer, was ich meine.

Was heißt einbezogen? Kann ich als Gemeinde-Mitglied irgendetwas entscheiden? Nein. Das kann nur der Gemeinderat.
Auch das normale Gemeinderatsmitglied entscheidet nichts. Normalerweise bestimmt die Verwaltung. Dagegen wird selbst ein Bürgermeister fast nie anstinken. Der Bürgermeister wird dann meist den Verwaltungsvorschlag übernehmen und seine Partei davon überzeugen, dem im Rat zuzustimmen. Zu 99% läuft das so.

Dr Mittendrin
13.08.2020, 19:32
Finch ist Referendar. Er kennt also die Gesetze, also die schöne Theorie. Nur siehts in der Praxis häufig anderes aus. Das kann aber nur einer wissen, der auch die Praxis erlebt hat. Und nur ich kenne drei Gemeinden, wo Ackerland zu Bauland gemacht wurde, das - surprise, surprise- mehrheitlich in der Hand von Verwandten einflussreicher Gemeinderatsmitglieder war. Und die damit ganz legal über Nacht zu Millionären gemacht wurden. Klar dass die örtliche Sparkasse- wem gehört die gleich noch mal- auch davon profitiert hat.

Er hat keine Lebenserfahrung. Ehrlich im Baurecht habe ich auch wenig, bekomme aber viel mit.

KatII
13.08.2020, 22:00
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein befreundeter Makler hat es mir so erklärt: die Immobilien auf dem Land sind per se günstiger als in der Stadt oder im Speckgürtel. Das zieht entsprechendes Klientel an, welches die Spirale weiter nach unten drehen lässt. Da werden teilweise alte Häuser im Ortskern gekauft und kaum instand gesetzt, sondern nur drin gewohnt. Der Verfall ist abzusehen und in einer schmuddeligen Gegend werden die Preise kaum wieder anziehen.

Gilt jetzt natürlich nicht immer und überall, aber ein gewisses Schema wiederholt sich leider doch sehr oft.

Das erinnert mich an meine ältere Idee eines Spiels :D




Wie Gebäude bauen?

K. Altes abreißen, an der Stelle neues bauen
L. Altes stehen lassen, neues daneben
S. Altes neu streichen
https://www.politikforen.net/showthread.php?177093-Deutschland-Matrix-%E2%80%93-Das-Spiel

KatII
13.08.2020, 23:32
Auf die Strangeröffnung zurück: Das Kerneuropa Benelux, London, NRW, HH, Hessen, FFM, Paris und natürlich die freie Hansestadt Bremen ist ein Magnet wie es Rom einst war.

Haspelbein
14.08.2020, 00:41
Ich schliesse den Strang temporär, so dass sich die Gemüter abkühlen können, und die Moderation etwas Zeit bekommt.

Haspelbein
14.08.2020, 12:34
Und es ist wieder auf.

goldi
18.08.2020, 23:03
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.

Deutschmann
18.08.2020, 23:12
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.

Na hoffentlich. Man kann jedem Handwerker nur empfehlen die Finger von Aufträgen zu lassen, bei denen der einzige Ansprechpartner das Architekturbüro ist. Wehe das Aufmaß zeigt leichte Abweichungen ....

Merkelraute
18.08.2020, 23:35
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.
Interessant. Wie ich hörte, soll der Staat wohl auch Zahlungen sehr weit hinauszögern. Die warten gerne etliche Mahnungen ab. Verständlich, daß die dann lieber dort arbeiten, wo man auch sein Geld bekommt.

navy
18.08.2020, 23:37
Ich kenne da einen See, der durch Kiesabbau entstanden ist. Der den Acker vor 60 Jahren gekauft hat, hat den Kies verkauft, und den See zu einem Drittel wieder mit Erde aufgefüllt. Darauf wollte er dann ein Hotel stellen, am See gelegen - keine Genehmigung. Irgendwann hat ers dann an einen Investor verkauft, (besser, seine Erben), die da 30 Häuser draufstellen wollen. Baugenehmigung, alles perfekt. Passte, bis sich ein Biberpärchen dort angesiedelt hat. Das bekam Junge, jetzt ist noch ein zweites Nest da.

Und die Baugenehmigung ist futsch.

Biber gibt es zu Viele in Deutschland! Was die für einen Schaden oft anrichten in der Nähe von Flüssen ist enorm. Kenne einen Fall, da erhielt ein Jäger eine Anzeige, weil der einen Biber erschossen hatte. Der hatte einen Zeugen in Bayern, das er ein Wildschwein schoss, die Kugel durch die Sau ging, den Biber traf. Nennt man Kollateral Schaden. Zur falschen Zeit, am falschen Ort war der Biber

schastar
19.08.2020, 04:58
Ein weiterer Blickwinkel auf wachsende Immobilienprise.
2015 gab es einen Studie bezüglich zu erwartender Erbschaften in den nächsten 10 Jahren. Damals ging man von rund 3,1 Billionen Euro aus wobei der Großteil, nämlich 2,1 Billionen, bereits an die nächste Generation übergehen. Ohne Betriebsvermögen wohlgemerkt.

Nun ist es aber so dass im Erbfall nicht der Kaufpreis einer Immobilie herangezogen wird sondern der Marktwert.

Ich selber bin weder verheiratet noch habe ich Kinder, dafür aber Immobilien welche es zu vererben gibt. Vererbe ich nun an mein Patenkind bedeutet dies 20.000 Euro Freibetrag und Steuer nach Erbschaftshöhe und Erbschaftssteuerklasse.
Würde nach Kaufpreis vererbet werden hätte mein Patenkind rund 69.000 an Erbschaftssteuer zu bezahlen.
Dank Verkehrswert wären es jetzt aber 215.000 Euro, also rund das 3-fache.

erselber
19.08.2020, 16:08
Ein weiterer Blickwinkel auf wachsende Immobilienprise.
2015 gab es einen Studie bezüglich zu erwartender Erbschaften in den nächsten 10 Jahren. Damals ging man von rund 3,1 Billionen Euro aus wobei der Großteil, nämlich 2,1 Billionen, bereits an die nächste Generation übergehen. Ohne Betriebsvermögen wohlgemerkt.

Nun ist es aber so dass im Erbfall nicht der Kaufpreis einer Immobilie herangezogen wird sondern der Marktwert.

Ich selber bin weder verheiratet noch habe ich Kinder, dafür aber Immobilien welche es zu vererben gibt. Vererbe ich nun an mein Patenkind bedeutet dies 20.000 Euro Freibetrag und Steuer nach Erbschaftshöhe und Erbschaftssteuerklasse.
Würde nach Kaufpreis vererbet werden hätte mein Patenkind rund 69.000 an Erbschaftssteuer zu bezahlen.
Dank Verkehrswert wären es jetzt aber 215.000 Euro, also rund das 3-fache.

Wegen der Höhe der Erbschaftssteuer die das Patenkind mal stemmen müsste würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

Denn wenn „IM Erika und ihre Claqueure“ mit uns fertig sind wird es nichts mehr geben was man noch vererben könnte.

Grundsteuer berechnet auf den Verkehrswert, natürlich ohne Senkung des bisherigen Hebesatzes,
Zwangshypothek für den Lastenausgleich angeblich wegen der Belastung durch Carola,
und zur Rettung der maroden EU-Staaten.

Dann kann man seine Immobilie eh nur noch an „Vater Staat“ verschenken und hoffen in seinem ehemaligen Eigentum auf Antrag (Härtefallregelung) als Gnadenakt, großes Entgegenkommen des neuen Eigentümers noch mietfrei bis zu seinem seligen Lebensende wohnen zu dürfen.

Politikqualle
19.08.2020, 16:16
. Vererbe ich nun an mein Patenkind bedeutet dies *** .
.. früh genug die Immobilie übertragen .. Notariatsvertrag machen , nicht , daß später Ärger aufkommt ..

kreuzer
21.08.2020, 07:17
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.

Dies ist eine völlig korrekte Beobachtung.
Nur der letzte Satz ist irgendwo irritierend. Die Bauarbeiter (Ost) wurden ja nun nicht gerade gezwungen nach Berlin, mit den ganzen Zulagen haben die weitaus mehr gehabt wie zu Hause. Von der Bauarbeiterversorgung, die man dann ab Freitag mittag in die Provinz mitnahm träumte die Provinz doch nur.
Es war umgekehrt, man hat sich darum gerissen auf den Baustellen im Berliner Osten zu arbeiten, das war jedenfalls mein Eindruck in Berlin Köpenick (Müggelheimer Straße) gewesen.
kreuzer

Siddhartha
23.08.2020, 10:28
Die Preise steigen, weil die Geldmenge schneller wächst als die Menge der angebotenen Güter.
Wer damit nicht einverstanden ist sollte AfD wählen.
In der Zwischenzeit empfehle ich, das Geld schnell in Sachwerte zu tauschen.

goldi
23.08.2020, 11:06
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.

Kaum noch Nachwuchs – Bauarbeiter fordern mehr lohn „Wir lassen uns nicht länger
so mies behandeln!“
22.08.2020 - 07:20 Uhr München – Die Bau-Branche boomt, auch in der Corona-Krise. Doch bei den Beschäftigten rumort es. Kaum Nachwuchs, der Job zu unattraktiv und vor allem zu schlecht bezahlt.
„Der Unmut auf den Baustellen wird immer größer. Alle sind im Homeoffice, am Bau wird weiter zugepackt bei Wind und Wetter. Doch es fehlt an Respekt und Anerkennung“, sagt Karl Bauer (59), Chef der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in Bayern. Er fordert mehr Geld für die rund 160 000 Beschäftigten in Bayern.
6,8 Prozent mehr Lohn, mindestens 230 Euro mehr im Monat. Für Azubis sollte das Plus nochmals um 100 Euro aufgestockt werden. Außerdem sollen die Beschäftigten für lange Wegezeiten zu den Baustellen entschädigt werden.
Bauer: „Die Unternehmen haben im ersten Halbjahr trotz Pandemie ihren Umsatz um 7 Prozent gesteigert. Davon wollen wir auch profitieren!“ Die Tarifverhandlungen aber sind festgefahren. Auf der Theresienwiese demonstrierten gestern um die 60 Arbeiter für mehr Geld und bessere Bedingungen. Bauer: „Die Bauarbeiter in Bayern lassen sich nicht mehr länger so mies behandeln!“ ...


https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/bauarbeiter-fordern-mehr-lohn-72507018.bild.html

archiv
http://archive.vn/aZG6I

der Karl
27.12.2020, 12:30
https://www.firesofheaven.org/attachments/20201222_122426-jpg.324819/


https://www.firesofheaven.org/attachments/20201222_122424-jpg.324820/

Wolfger von Leginfeld
27.12.2020, 12:33
https://www.firesofheaven.org/attachments/20201222_122426-jpg.324819/


https://www.firesofheaven.org/attachments/20201222_122424-jpg.324820/

Das Geld entwertet massiv durch die hemmungslose Gelddruckerei. Die Asset-Inflation liegt irgendwo bei 5-10%.

Brombeere
27.12.2020, 12:40
Eine Bretterbude fuer 1094000$ und eine neben der anderen, da kauf ich ja hier den halben Landkreis.

Wolfger von Leginfeld
27.12.2020, 12:46
Ein kleiner Hinweis: Zwischen 2015 und 2020 ist die Wirtschaft der EU um ca. 15% gestiegen. Die Geldmenge um 260%. So eine Diskrepanz hat es seit Jahrzehnten nie gegeben.

Schlummifix
27.12.2020, 12:49
Immer mehr Deutsche leben in den eigenen vier Wänden

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/andre-b-41-vor-seinem-groessten-weihnachtsgeschenk--einem-kleinen-holzhaeuschen-im-norden-berlins-b17e797eccc04003b603f069fda3dce4-74617924/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Fortuna
27.12.2020, 12:54
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.


Bei uns werden exzellente Sozialpaläste für Schatzsuchende gebaut. Das flutscht wie am Schnürchen. Wahrscheinlich wird sehr ordentlich gezahlt, so daß auch der überbeschäftigste Handwerker da nicht nein sagen kann.

Es muß aber auch wie verrückt gebaut werden, da Wohneinheiten, die erst vor wenigen Jahren errichtet wurden aus "unbekannten Gründen" in Flammen aufgehen.

Der Bürgermeister hat verlauten lassen, daß Spenden aus der Bevölkerung, die aus Gebrauchtware bestehen nicht erwünscht sind. Geld wird aber angenommen.

Dr Mittendrin
27.12.2020, 12:56
Immer mehr Deutsche leben in den eigenen vier Wänden

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/andre-b-41-vor-seinem-groessten-weihnachtsgeschenk--einem-kleinen-holzhaeuschen-im-norden-berlins-b17e797eccc04003b603f069fda3dce4-74617924/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Du darfst so nicht leben.

Andy
27.12.2020, 13:00
Ausgerechnet neben der Eisenbahnstrecke noch...

cornjung
27.12.2020, 13:05
Ausgerechnet neben der Eisenbahnstrecke noch...
Da ist es nicht weit bis zu den Gleisen....

Dr Mittendrin
27.12.2020, 13:10
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.

Weil das Osteuropäer nicht können.

Schlummifix
27.12.2020, 13:23
Du darfst so nicht leben.

Warum nicht?
Zu luxuriös?

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/weihnachten-2020-berliner-hat-dank-little-homes-wieder-ein-zuhause-74617636.bild.html

Andy
27.12.2020, 13:35
Hat er denn eine Baugenehmigung?:hmm:

Schlummifix
27.12.2020, 13:46
Hat er denn eine Baugenehmigung?:hmm:

Für ein mobiles Tiny House brauchst du keine.
Minihäuser liegen voll im Trend, weil sich in Merkeldeutschland sowieso keiner einen Neubau leisten kann.

https://atinyhouses.com/wp-content/uploads/2016/12/Mobile-Tiny-House.jpg

Andy
27.12.2020, 16:09
Es scheint so, als ob die Nachfrage nach Immobilien genauso hoch ist, wie sonst, obwohl die Wirtschaft eigentlich im Tiefflug ist. Ich frage mich, ob das nicht zu massiven Kreditausfällen führt. Irgendwann nach Corona schießt ja die Wirtschaft wieder nach oben, und die EZB müsste dann auch den Leitzins anziehen. Dann wird's teuer.

Antisozialist
27.12.2020, 16:14
Für ein mobiles Tiny House brauchst du keine.
Minihäuser liegen voll im Trend, weil sich in Merkeldeutschland sowieso keiner einen Neubau leisten kann.

https://atinyhouses.com/wp-content/uploads/2016/12/Mobile-Tiny-House.jpg

In Deutschland brauchen Sie eine Baugenehmigung, sobald Sie außerhalb eines Camping-Platzes dauerhaft in einem Tiny House leben. Außerdem gibt es Größen- und Gewichtsbeschränkungen. Die Amerikaner als Planwagenvolk haben liberalere Vorstellungen.

Schlummifix
27.12.2020, 16:51
In Deutschland brauchen Sie eine Baugenehmigung, sobald Sie außerhalb eines Camping-Platzes dauerhaft in einem Tiny House leben. Außerdem gibt es Größen- und Gewichtsbeschränkungen. Die Amerikaner als Planwagenvolk haben liberalere Vorstellungen.

Eines auf Rädern ist sowieso quatsch.
Ansonsten sind die Tiny Homes doch super.

Ach so, ja: in Deutschland darfst du sowieso gar nichts. Vor allem nicht leben.
Wo kommen wir denn da hin, wenn die Menschen mit dem Leben anfangen ?

https://i.ytimg.com/vi/Kk6JOX-ZFr8/maxresdefault.jpg

navy
27.12.2020, 19:30
Eine Bretterbude fuer 1094000$ und eine neben der anderen, da kauf ich ja hier den halben Landkreis.

Bestimt nicht! Seit 3 Jahren, steigen die Preise auf dem Land, auch Ackerboden ins Unermeßliche. Stadt Preise, teuerste Mieten, jeder will weg aus der Stadt mit allen Mitteln

Sörensen
27.12.2020, 19:58
Bestimt nicht! Seit 3 Jahren, steigen die Preise auf dem Land, auch Ackerboden ins Unermeßliche. Stadt Preise, teuerste Mieten, jeder will weg aus der Stadt mit allen Mitteln

Ist doch schön das die Immobilien Preise steigen !

Schon mal daran gedacht, dass es hier viele Foristen hat, die Immobilien besitzen ? :D

Neu
27.12.2020, 20:37
In Deutschland brauchen Sie eine Baugenehmigung, sobald Sie außerhalb eines Camping-Platzes dauerhaft in einem Tiny House leben. Außerdem gibt es Größen- und Gewichtsbeschränkungen. Die Amerikaner als Planwagenvolk haben liberalere Vorstellungen.
Schon möglich. In Deutschland ist ja alles super überreglementiert. Ich war vor kurzem in einer Wohnansiedlung, so superteure neumodische Kästen mit Tiefgarage, die Infrastruktur - ein WAHNSINN. Riesige Tiefgarage, wo 15 Meter lange PKWs (aber nur etwa 2 Meter hoch) spielend rangieren können, mit einer riesigen breiten Einfahrt mit zwei riesigen Fahrspuren und mit nur minimalem Gefälle,

UND FAHRRAD ABSTELLEN VERBOTEN.

Alleine daran schon sieht man das Ende unserer deutschen Zivilisation - wer wegen lächerlichen 100 Quadratmetern Wohnfläche ein Areal von etwa 1000 Quadratmetern (oder ähnlich) - mit Zufahrten von mindestens 5 Feuerwehren gleichzeitig - per Gesetz zu bebauen hat, kauft sich besser einen Acker in gescheiten Ländern. Dieses Paragraphenmodell hat keine Zukunft.

Neu
27.12.2020, 20:42
Kaum noch Nachwuchs – Bauarbeiter fordern mehr lohn „Wir lassen uns nicht länger
so mies behandeln!“
22.08.2020 - 07:20 Uhr München – Die Bau-Branche boomt, auch in der Corona-Krise. Doch bei den Beschäftigten rumort es. Kaum Nachwuchs, der Job zu unattraktiv und vor allem zu schlecht bezahlt.
„Der Unmut auf den Baustellen wird immer größer. Alle sind im Homeoffice, am Bau wird weiter zugepackt bei Wind und Wetter. Doch es fehlt an Respekt und Anerkennung“, sagt Karl Bauer (59), Chef der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in Bayern. Er fordert mehr Geld für die rund 160 000 Beschäftigten in Bayern.
6,8 Prozent mehr Lohn, mindestens 230 Euro mehr im Monat. Für Azubis sollte das Plus nochmals um 100 Euro aufgestockt werden. Außerdem sollen die Beschäftigten für lange Wegezeiten zu den Baustellen entschädigt werden.
Bauer: „Die Unternehmen haben im ersten Halbjahr trotz Pandemie ihren Umsatz um 7 Prozent gesteigert. Davon wollen wir auch profitieren!“ Die Tarifverhandlungen aber sind festgefahren. Auf der Theresienwiese demonstrierten gestern um die 60 Arbeiter für mehr Geld und bessere Bedingungen. Bauer: „Die Bauarbeiter in Bayern lassen sich nicht mehr länger so mies behandeln!“ ...


https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/bauarbeiter-fordern-mehr-lohn-72507018.bild.html

archiv
http://archive.vn/aZG6I
Wer was kann, kann ja auswandern. Und die Gewerkschaft - wer da was einzahlt, ist selbst schuld. Das ist ein Arm des Gesetzgebers. So ist das halt im Sozialismus; Marktwirtschaft funktioniert anders.

Neu
27.12.2020, 20:50
Bestimt nicht! Seit 3 Jahren, steigen die Preise auf dem Land, auch Ackerboden ins Unermeßliche. Stadt Preise, teuerste Mieten, jeder will weg aus der Stadt mit allen Mitteln
Irgendwann ist auch dort Ende. Kann aber noch ein oder drei Jahrzehnte so weitergehen - oder auch vielleicht auch nur drei Jahre. Kommt darauf an, ob eine Landflucht (Flucht ins Ausland) eintritt, oder der Staat Gelder wieder einstampft, die er zuvor gedruckt hat. Oder auch unmässig Steuern auf Immobilien, Energie, ... erhebt. Bis jetzt ists nicht in Sicht.

Brotzeit
27.12.2020, 20:54
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/plus222508208/Immobilienfinanzierung-Mittelschicht-kann-sich-Eigenheim-nicht-mehr-leisten.html





Wenn man das liest ...

"Danke liebe Parteien!"

navy
27.12.2020, 21:08
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/plus222508208/Immobilienfinanzierung-Mittelschicht-kann-sich-Eigenheim-nicht-mehr-leisten.html





Wenn man das liest ...

"Danke liebe Parteien!"

Muss ja nicht immer neu sein. Es gibt schon noch günstige Preise, kenne da einige unglaubliche Dinge, vor wenigen Jahren

Andy
27.12.2020, 21:09
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alles gutgeht. Irgendwann knallt es und zieht alles runter.

Neu
27.12.2020, 21:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alles gutgeht. Irgendwann knallt es und zieht alles runter.
Nöö. Das Geld, was dort eventuell dort rausgezogen wird, muss investiert werden. Irgendwo eben.

Neu
27.12.2020, 21:37
Die Preise steigen, weil die Geldmenge schneller wächst als die Menge der angebotenen Güter.
Wer damit nicht einverstanden ist sollte AfD wählen.
In der Zwischenzeit empfehle ich, das Geld schnell in Sachwerte zu tauschen.
Die Preise steigen nur optisch. In Wirklichkeit inflationiert sich das Geld. Und meistens kommt bei sowas dann noch ein "Run" dazu.

Antisozialist
27.12.2020, 21:37
https://www.firesofheaven.org/attachments/20201222_122426-jpg.324819/


https://www.firesofheaven.org/attachments/20201222_122424-jpg.324820/

Stadtflucht aus Boston ins Umland. Nach Ende der Corona-Hysterie nur noch die Hälfte wert.

Neu
27.12.2020, 21:40
Geht mal davon aus, dass Neubau und Renovierungen künftig teurer werden. Es gibt halt nicht genug Handwerker.

Es häufen sich Submissionstermine öffentlicher Bauherrn, wo keine Angebote eingehen.
Betrifft z.B. die Gewerke Elektro und Heizung/Sanitär.

Den Traumtänzern im Berliner Senat, die auf die Schnelle Neubauwohnungen aus dem Boden stampfen wollen sei gesagt, die Zeiten wo Bauarbeiter aus der Republik in (Ost-)Berlin arbeiten mussten sind vorbei.
Puh, was habe ich gerade für Handwerker bezahlt. Billigstes Angebot: 35 € / Std. + MwSt. Aber das waren teilweise Statisten, geschafft sieht anders aus. da kostet das billigste etwa 55 €, die arbeiten wenigstens.

Antisozialist
27.12.2020, 21:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alles gutgeht. Irgendwann knallt es und zieht alles runter.

Irgendwann steigt das Zinsniveau wieder und die Immobilienpreise fallen. Passiert immer wieder.

Politikqualle
27.12.2020, 21:51
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alles gutgeht. Irgendwann knallt es und zieht alles runter.
.. bei der Baubranche muß man immer berücksichtigen , daß die immer etwas träge reagiert , das heißt , daß alte Bauaufträge ja erst einmal abgearbeitet und erledigt werden müssen , wenn Architekten und Planer von einer Krise sprechen , dann wird es ernst in der Baubranche und damit in der gesamten Wirtschaft ..

Fortuna
27.12.2020, 21:52
Irgendwann steigt das Zinsniveau wieder und die Immobilienpreise fallen. Passiert immer wieder.


Bei diesen gewaltigen Staatsschulden drücken die auf ewig die Zinsen und enteignen ruhig und gelassen über die Jahre die Sparer.

Im günstigsten Fall - im ungünstigen Fall gibt es Hyperinflation und sofortige Totalenteignung.

Fortuna
27.12.2020, 21:53
Puh, was habe ich gerade für Handwerker bezahlt. Billigstes Angebot: 35 € / Std. + MwSt. Aber das waren teilweise Statisten, geschafft sieht anders aus. da kostet das billigste etwa 55 €, die arbeiten wenigstens.


Bei uns geht es ab 80€ ohne Märchensteuer los. Dazu kommen noch x Pauschalen für Anfahrt/Abfahrt - Sondermaschineneinsatz und und und.

Andy
28.12.2020, 12:41
Irgendwann steigt das Zinsniveau wieder und die Immobilienpreise fallen. Passiert immer wieder.

Wir haben offenbar eine gigantische Geldmenge aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschaffen:

https://www.youtube.com/watch?v=L-dCADYr2AM

Es kann passieren, dass das ganze in eine Inflation übergeht, die nicht mehr zu bremsen ist. Dann fallen nicht nur die Immobilienpreise, sondern die Kredite reihenweise aus. Den Spaß hatten die Amis schon, ist nicht so lange her.

Nur eine Vermuting, meine Glaskugel ist in der Werkstatt. Es kommt mir aber wirklich sehr ungesund vor, was gerade abläuft.

Sjard
28.12.2020, 13:02
Ein kleiner Hinweis: Zwischen 2015 und 2020 ist die Wirtschaft der EU um ca. 15% gestiegen. Die Geldmenge um 260%. So eine Diskrepanz hat es seit Jahrzehnten nie gegeben.

Alles der Effekt von Zins und Zinseszins.

Politikqualle
28.12.2020, 15:50
Alles der Effekt von Zins und Zinseszins. .. NEIN .. schon mal was von Geldwäsche in Deutschland gelesen ? ..

Andy
28.12.2020, 15:51
.. NEIN .. schon mal was von Geldwäsche in Deutschland gelesen ? ..

Nur, dass es ein Paradies sein soll

Politikqualle
28.12.2020, 15:52
Nur, dass es ein Paradies sein soll .. und nun stell die Frage :"für wen denn ? " ..

Andy
28.12.2020, 15:58
.. und nun stell die Frage :"für wen denn ? " ..

Abgesehen von den Geldwäschern?

Cybeth
28.12.2020, 15:59
Die Immobilienpreise fallen extrem, wenn du Polukken, Molukken und sonstige Nichtskönner aus der Merkel Schmiede in der näheren Umgebung wohnen hast. Das kann selbst eine Biogasanlage nicht toppen. Wer kommt für den Schaden eigentlich auf?

Andy
28.12.2020, 16:04
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/immobilien-haeuser-wohnungen-preise-mieten-101.html

Politikqualle
28.12.2020, 16:53
Die Immobilienpreise fallen extrem, wenn du Polukken, Molukken und sonstige Nichtskönner aus der Merkel Schmiede in der näheren Umgebung wohnen hast. Das kann selbst eine Biogasanlage nicht toppen. Wer kommt für den Schaden eigentlich auf?

.. ach diese Diskussion um die Immobilienpreise ist lächerlich … ich gebe dir ein Beispiel :
hier wurde ein Einfamilienhaus angeboten 975.000,oo €uronen , super Lage riesiges tolles Grundstück , jetzt steht es bei 750.000o €uronen und keiner will es kaufen , Eigentumswohnungen für horrende Preise werden dagegen sofort gekauft ..

Cybeth
28.12.2020, 17:14
.. ach diese Diskussion um die Immobilienpreise ist lächerlich … ich gebe dir ein Beispiel :
hier wurde ein Einfamilienhaus angeboten 975.000,oo €uronen , super Lage riesiges tolles Grundstück , jetzt steht es bei 750.000o €uronen und keiner will es kaufen , Eigentumswohnungen für horrende Preise werden dagegen sofort gekauft ..Lächerlich ist das nicht! Hast du Eigentum?

Frag mal die Leute die ihr Eigentum veräußern wollen, wo dieses Zeckenvolk direkt in der Nähe wohnt, oder Zigeuner, mazedonische ZF usw... Da braucht nur ein Schwarzfuss seinen Rüssel bei einer Besichtigung aus dem Fenster hängen, oder nur das Maul aufmachen und schon sind die potenziellen Käufer verschwunden. Wer will solches Pack als Nachbarn haben? Schon mal neben solchen Assis gewohnt?

BrüggeGent
28.12.2020, 17:20
Lächerlich ist das nicht! Hast du Eigentum?

Frag mal die Leute die ihr Eigentum veräußern wollen, wo dieses Zeckenvolk direkt in der Nähe wohnt, oder Zigeuner, mazedonische ZF usw... Da braucht nur ein Schwarzfuss seinen Rüssel bei einer Besichtigung aus dem Fenster hängen, oder nur das Maul aufmachen und schon sind die potenziellen Käufer verschwunden. Wer will solches Pack als Nachbarn haben? Schon mal neben solchen Assis gewohnt?

Dein Objekt scheint in einer schwierigen Gegend zu stehen...? Offenbach,Duisburg...? :cool:

Brotzeit
28.12.2020, 17:56
Muss ja nicht immer neu sein. Es gibt schon noch günstige Preise, kenne da einige unglaubliche Dinge, vor wenigen Jahren

Das Problem ist das die dekadenten Bankiers mit ihren perversen "Geschäftsbedingungen" , die zu grössten Teil auf Verbalakrobatie beruhen und die Politiker mit ihrer ebenso perversen "Steuerpolitik" , die auf dekadenten Vorstellungen von "Sozialpolitik" beruht , "Hand in Hand" " die Kuh schlachten , die sie melken wollen................

Brotzeit
28.12.2020, 18:01
.. ach diese Diskussion um die Immobilienpreise ist lächerlich … ich gebe dir ein Beispiel :
hier wurde ein Einfamilienhaus angeboten 975.000,oo €uronen , super Lage riesiges tolles Grundstück , jetzt steht es bei 750.000o €uronen und keiner will es kaufen , Eigentumswohnungen für horrende Preise werden dagegen sofort gekauft ..

Da Problem ist das "Staat" und "Wirtschaft" gemeisam und gegeneinander einen Kampf gegen unsere Gelbeutel führen und wir die Kosten plus Mehrwertsteuer letztlich bezahlen ..... So wie sowieso letztlich Alles bezahlen...
Das Problem ist das die dekadenten Bankiers mit ihren perversen "Geschäftsbedingungen" , die zu grössten Teil auf Verbalakrobatie beruhen und die Politiker mit ihrer ebenso perversen "Steuerpolitik" , die auf dekadenten Vorstellungen von "Sozialpolitik" beruht , "Hand in Hand" " die Kuh schlachten , die sie melken wollen................ Und die dummen Deutschen sind noch stölz darauf wie Bolle.

Cybeth
28.12.2020, 18:14
Dein Objekt scheint in einer schwierigen Gegend zu stehen...? Offenbach,Duisburg...? :cool:Nein. Es reicht schon wenn du nur einen solchen Nachbarn hast, um den Preis in den Keller rutschen zu lassen. Niemand der normal in der Birne ist, will Balkan Gammel Gesocks als Nachbarn haben. Gibt nur Palaver. Kommst du Abends von der Maloche und hast zu Abend gegessen und willst dich auf der Couch entspannen, fängt das Assi Volk an Krach zu machen. Die reden nicht so wie wir, die schreien rum und treten immer im Rudel auf, damit wenigstens ein IQ von 20 zusammen kommt. Die schlafen bis Mittags und gammeln den ganzen Tag rum und gehen Abends der arbeitenden Bevölkerung auf den Sack. Sowas tut sich keiner an.

Neu
28.12.2020, 18:18
Alles der Effekt von Zins und Zinseszins.
Was hat Gelddrucken mit Zins zu tun? Es gibt im Moment keinen wesentlichen Zins. Weder negativ noch positiv.

Neu
28.12.2020, 18:21
Bei diesen gewaltigen Staatsschulden drücken die auf ewig die Zinsen und enteignen ruhig und gelassen über die Jahre die Sparer.

Im günstigsten Fall - im ungünstigen Fall gibt es Hyperinflation und sofortige Totalenteignung.
Im Moment gibts Steuererhöhungen. Ich habe heute noch getankt - Benzin. Wird ab 1.1. um 10% teurer - die Steuern eben.

Neu
28.12.2020, 18:22
Bei uns geht es ab 80€ ohne Märchensteuer los. Dazu kommen noch x Pauschalen für Anfahrt/Abfahrt - Sondermaschineneinsatz und und und.
Und davon kann sich der Facharbeiter kaum noch ernähren. Verrückte Welt.

Neu
28.12.2020, 18:24
Nein. Es reicht schon wenn du nur einen solchen Nachbarn hast, um den Preis in den Keller rutschen zu lassen. Niemand der normal in der Birne ist, will Balkan Gammel Gesocks als Nachbarn haben. Gibt nur Palaver. Kommst du Abends von der Maloche und hast zu Abend gegessen und willst dich auf der Couch entspannen, fängt das Assi Volk an Krach zu machen. Die reden nicht so wie wir, die schreien rum und treten immer im Rudel auf, damit wenigstens ein IQ von 20 zusammen kommt. Die schlafen bis Mittags und gammeln den ganzen Tag rum und gehen Abends der arbeitenden Bevölkerung auf den Sack. Sowas tut sich keiner an.
Für sowas stampft man Viertel aus der Erde, wo jede einzelne Wohnung eine halbe Million kostet. Das können sich Neubürger nicht leisten.

Brotzeit
28.12.2020, 18:35
Für sowas stampft man Viertel aus der Erde, wo jede einzelne Wohnung eine halbe Million kostet. Das können sich Neubürger nicht leisten.

Selbst Bürger der einstmals den Staat und seine ( korrupte ) "Wirtschaft" tragenden "Mittelschicht" können sich dank der Steuerpolitik und der Arroganz der Banken kum mehr ein Eigentum leisten. Schon mal garnicht von einer halben Millionen Euro ....

500.000 Euro sind und bleiben eine Millionen Mark ......Da kann mir keiner was erzählen .........

Wer verdient den heute bei der Arbeitsmarktlage so viel Geld , daß er sicher seine Immobilie abbezahlen kann..........

Neu
28.12.2020, 18:42
Selbst Bürger der einstmals den Staat und seine ( korrupte ) "Wirtschaft" tragenden "Mittelschicht" können sich dank der Steuerpolitik und der Arroganz der Banken kum mehr ein Eigentum leisten. Schon mal garnicht von einer halben Millionen Euro ....

500.000 Euro sind und bleiben eine Millionen Mark ......Da kann mir keiner was erzählen .........

Wer verdient den heute bei der Arbeitsmarktlage so viel Geld , daß er sicher seine Immobilie abbezahlen kann..........
Beamte. Und Unternehmer.

Andy
28.12.2020, 18:46
Nein. Es reicht schon wenn du nur einen solchen Nachbarn hast, um den Preis in den Keller rutschen zu lassen. Niemand der normal in der Birne ist, will Balkan Gammel Gesocks als Nachbarn haben. Gibt nur Palaver. Kommst du Abends von der Maloche und hast zu Abend gegessen und willst dich auf der Couch entspannen, fängt das Assi Volk an Krach zu machen. Die reden nicht so wie wir, die schreien rum und treten immer im Rudel auf, damit wenigstens ein IQ von 20 zusammen kommt. Die schlafen bis Mittags und gammeln den ganzen Tag rum und gehen Abends der arbeitenden Bevölkerung auf den Sack. Sowas tut sich keiner an.

Kenn ich. Unfassbares Rumgeschreie, teilweise in der Ruhezeit. Polizei rückte mehrmals an, verwies ans Ordnungsamt. Kann man offenbar nichts machen. Toll, diese Staatsgewalt.

Politikqualle
28.12.2020, 18:52
Wer verdient den heute bei der Arbeitsmarktlage so viel Geld , daß er sicher seine Immobilie abbezahlen kann.......... .. @ Mahlzeit .. du hast es erfaßt … und dann laß` die Coronazeit noch etwas weiter sich ausdehnen , dann sind die Immobilienpreise im Keller , denn am Schluß muß die Bank das Geld geben und die sieben schon wie die Juden .. ..

Andy
28.12.2020, 18:53
Bei diesen gewaltigen Staatsschulden drücken die auf ewig die Zinsen und enteignen ruhig und gelassen über die Jahre die Sparer.

Im günstigsten Fall - im ungünstigen Fall gibt es Hyperinflation und sofortige Totalenteignung.

Yep, sehe ich genauso.

Haben die Griechen die 200%-Grenze schon geknackt?

Neu
28.12.2020, 18:54
.. @ Mahlzeit .. du hast es erfaßt … und dann laß` die Coronazeit noch etwas weiter sich ausdehnen , dann sind die Immobilienpreise im Keller , denn am Schluß muß die Bank das Geld geben und die sieben schon wie die Juden .. ..
Eine Spekulation, die nicht unbedingt aufgehen muss. Nichts ist beständiger als der Wert von Grund und Boden. Selbst, wenn er Schwankungen unterliegt. Bei 0 Wert nehme ich die ganze Erde - geschenkt.

Andy
28.12.2020, 18:55
.. @ Mahlzeit .. du hast es erfaßt … und dann laß` die Coronazeit noch etwas weiter sich ausdehnen , dann sind die Immobilienpreise im Keller , denn am Schluß muß die Bank das Geld geben und die sieben schon wie die Juden .. ..

Im Moment rennen die Preise fröhlich weiter, als ob es kein Corona gäbe. Daher bin ich auf die Kreditausfälle im nächsten Jahr gespannt.

Politikqualle
28.12.2020, 18:56
Yep, sehe ich genauso. Haben die Griechen die 200%-Grenze schon geknackt? .. die Griechen …. die haben ja nicht einmal ein funktionierendes Katasteramt .. würde mich nicht wundern , wenn Otto Rehackles als Grundstückseigentümer der Akropolis eingetragen ist .. :haha:

Neu
28.12.2020, 18:56
Im Moment rennen die Preise fröhlich weiter, als ob es kein Corona gäbe. Daher bin ich auf die Kreditausfälle im nächsten Jahr gespannt.
Kann auch noch 10 Jahre dauern, oder noch länger. Eine Baisse hat noch niemand präzise voraussagen können.

Politikqualle
28.12.2020, 18:59
Eine Spekulation, die nicht unbedingt aufgehen muss. Nichts ist beständiger als der Wert von Grund und Boden. Selbst, wenn er Schwankungen unterliegt. Bei 0 Wert nehme ich die ganze Erde - geschenkt.
.. Quatsch , vollkommener Quatsch … so wie andere es schon geschrieben haben , hast du "die richtigen Nachbarn" ist dein Haus und Boden nix mehr Wert .. siehe Duisburg ..

Neu
28.12.2020, 18:59
.. die Griechen …. die haben ja nicht einmal ein funktionierendes Katasteramt .. würde mich nicht wundern , wenn Otto Rehackles als Grundstückseigentümer der Akropolis eingetragen ist .. :haha:
Haben wir auch nicht. Bei uns werden Grundstücks "eigner" kalt enteignet. Das ist in vielen Ländern nicht so. In sofern ists fraglich, ob unser System das bessere ist.

Valdyn
28.12.2020, 18:59
Selbst Bürger der einstmals den Staat und seine ( korrupte ) "Wirtschaft" tragenden "Mittelschicht" können sich dank der Steuerpolitik und der Arroganz der Banken kum mehr ein Eigentum leisten. Schon mal garnicht von einer halben Millionen Euro ....

500.000 Euro sind und bleiben eine Millionen Mark ......Da kann mir keiner was erzählen .........

Wer verdient den heute bei der Arbeitsmarktlage so viel Geld , daß er sicher seine Immobilie abbezahlen kann..........

Das geht schon. Gibt ja auch niedrige Zinsen. Viele spekulieren eben dann, dass das Haus noch im Wert steigt und selbst wenn die Raten durch z.B..Arbeitslosigkeit nicht mehr bedient werden können, sie zumindest schuldenfrei aus der Nummer raus kommen.

Ob ich jetzt 600 Euro Miete zahle oder Rate für ein Haus was dann möglicherweise nach 25 oder 30 Jahren mir gehört ist doch keine Frage eigentlich.

Neu
28.12.2020, 19:00
.. Quatsch , vollkommener Quatsch … so wie andere es schon geschrieben haben , hast du "die richtigen Nachbarn" ist dein Haus und Boden nix mehr Wert .. siehe Duisburg ..
Oder auf dem Lande. Schon richtig. Auch Grundbesitz ist ein Risiko. Wie bei Aktien oder Anleihen eben. Nichts ist risikolos.

Nietzsche
28.12.2020, 19:01
Das geht schon. Gibt ja auch niedrige Zinsen. Viele spekulieren eben dann, dass das Haus noch im Wert steigt und selbst wenn die Raten durch z.B..Arbeitslosigkeit nicht mehr bedient werden können, sie zumindest schuldenfrei aus der Nummer raus kommen.

Ob ich jetzt 600 Euro Miete zahle oder Rate für ein Haus was dann möglicherweise nach 25 oder 30 Jahren mir gehört ist doch keine Frage eigentlich.
Du kriegst keinen Kredit. Ganz einfach. Ob du 600 dafür oder 600 dafür bezahlst rechnet dir die Bank vor.

Politikqualle
28.12.2020, 19:02
Im Moment rennen die Preise fröhlich weiter, als ob es kein Corona gäbe. Daher bin ich auf die Kreditausfälle im nächsten Jahr gespannt.
. Quatsch , vollkommener Quatsch .. entscheidend sind die Lage und noch einmal die Lage .. es gibt Grund und Häuser die nix mehr Wert sind , weil sich Zigeuner oder sonstige Neulinge in diesem Lande dort eingesiedelt haben .. es gab mal einen Bericht darüber im Fernsehen … Vermietung von Zigeunern an andere "Neuankömmlinge" , siehe Duisburg und erweitertes Ruhrgebiet .. also bitte nicht alles über einen Kamm scheren ..

Valdyn
28.12.2020, 19:03
Du kriegst keinen Kredit. Ganz einfach. Ob du 600 dafür oder 600 dafür bezahlst rechnet dir die Bank vor.

Kriegst du wenn du einen vernünftigen Arbeitsvertrag hast. Erzähl doch nicht so einen Quatsch.

Neu
28.12.2020, 19:03
Das geht schon. Gibt ja auch niedrige Zinsen. Viele spekulieren eben dann, dass das Haus noch im Wert steigt und selbst wenn die Raten durch z.B..Arbeitslosigkeit nicht mehr bedient werden können, sie zumindest schuldenfrei aus der Nummer raus kommen.

Ob ich jetzt 600 Euro Miete zahle oder Rate für ein Haus was dann möglicherweise nach 25 oder 30 Jahren mir gehört ist doch keine Frage eigentlich.
Mit 600 € wirst du nicht hinkommen. Rechne mal. 3% Zinsen und 3% Tilgung, du verreckst bei nur 400.000 € Schulden. Es sei denn, du hast ein supertolles Einkommen.