PDA

Vollständige Version anzeigen : Guter Wein



basti
18.01.2006, 22:21
dieser strang soll weinempfehlungen dienen.
da ich, wenn ich vor den weinregalen stehe, ziemlich ratlos bin und meistens den falschen greife :)) (oder die meisten sind ziemlich schlecht), sollen hier mal die kenner unter euch zu wort kommen!

nun denn, ich habe kein ahnung ...

wer weiß was? ?(

Manfred_g
18.01.2006, 22:25
dieser strang soll weinempfehlungen dienen.
da ich, wenn ich vor den weinregalen stehe, ziemlich ratlos bin und meistens den falschen greife :)) (oder die meisten sind ziemlich schlecht), sollen hier mal die kenner unter euch zu wort kommen!

nun denn, ich habe kein ahnung ...

wer weiß was? ?(

Ich trinke durchaus manchmal Wein, aber bin kein Weinkenner. Trotzdem erlaube ich mir zu sagen: vergiss es! Ok, klar kann man über Wein reden, vielleicht lerne ich auch was dabei, aber wenn es ums Trinken geht, verlasse ich mich auf meinen Geschmack und das würde ich dir auch raten.

Weinkenner und Weingenießer zu sein, muß - wie ich das sehe - nicht zwingend das gleiche sein.

basti
18.01.2006, 22:27
nun würge das thema doch nicht gleich zu beginn ab.
hinweise oder empfehlungen kann man doch durchaus geben.

Manfred_g
18.01.2006, 22:36
nun würge das thema doch nicht gleich zu beginn ab.
hinweise oder empfehlungen kann man doch durchaus geben.

Nix da, da wird jetzt herumgenörgelt, bis alle wieder Selters saufen! :D

Ok, hast recht, kann man. Nur ich tu mich schwer dabei. Mir schmeckt meist immer nur relativ billiger Wein :)) Aber ich höre gerne zu.
Was Sekt betrifft, stehe ich z.B. auf Asti Cincano. Weil der aber gnadenlos süß ist, fall ich damit bei anderen meist auf die Schnauze. Süß ist nämlich bei Wein, Sekt und Champus nicht "en Vogue" :rolleyes: Kann aber sein, daß sich der trend derzeit etwas aufweicht. Und grade solche Trends find ich fürchterlich.

twoxego
18.01.2006, 22:54
twoxegos weintipps:

erster :

californischer weisswein
besonders wenn gäste erwartet werden ( muss nicht der teuerste sein )
keine ausgeprägten besonderheiten, schmeckt wie man es erwartet,
wird allgemein akzeptiert, sehr gute qualität

zweiter :

ungarischer tokajer
ein süsswein, na ja... halt ein süsswein
hoher alkoholgehalt

dritter :

badischer weisswein
der klassiker eben, sehr gute qualität

vierter :

meissner
was für den ostalgiker,
nein, der einzige wirkliche wein aus ostdeutschland,
nicht so leicht zu beschaffen
und nur als trocken zu trinken


dringend zu meiden:

federweisser und alles was in pappe verkauft wird

.

Scotty
19.01.2006, 07:11
Als Allerwelts Tischwein Demestika.
Aus Südtirol St. Magdalener oder Laggreingrätzer, die sind beide etwas schwerer.
Etwas leichter und heller in der Farbe, ebenfalls aus Südtirol, Kalterersee.
Aus Italien Chianti, Merlot.
Alles Rotweine.

MorganLeFay
19.01.2006, 11:33
Kommt drauf an was man mag...

Rot: Fuer mich am liebsten Syrah, Tempranillo (aus Australien), Merlot (aus Chile). Und was ich furchtbar empfehlen kann, der absolute Bringer - Pinot Noir aus Neuseeland

Weiss: Suedafrikaner und Chilenen, die leckersten Trauben sind - finde ich - Sauvignon Blanc (Chile besonders), Chardonnay, White Muscat.

WALDSCHRAT
19.01.2006, 11:44
Kommt drauf an was man mag...

Rot: Fuer mich am liebsten Syrah, Tempranillo (aus Australien), Merlot (aus Chile). Und was ich furchtbar empfehlen kann, der absolute Bringer - Pinot Noir aus Neuseeland

Weiss: Suedafrikaner und Chilenen, die leckersten Trauben sind - finde ich - Sauvignon Blanc (Chile besonders), Chardonnay, White Muscat.

Nun, da bin ich weniger internationalistisch:

:)

Gute Rote kommen aus "F" und die guten Weißen aus "D".

Freundlichen

Henning

Rikimer
19.01.2006, 12:07
dieser strang soll weinempfehlungen dienen.
da ich, wenn ich vor den weinregalen stehe, ziemlich ratlos bin und meistens den falschen greife :)) (oder die meisten sind ziemlich schlecht), sollen hier mal die kenner unter euch zu wort kommen!

nun denn, ich habe kein ahnung ...

wer weiß was? ?(Tja mein lieber Basti, ich gehe zum guten Weinhändler und lasse mich immer dort von ihm beraten. Bisher hat mir dort jeder Wein gut gemundet.
:]

Allerdings sind dort leider nicht alle Weine der Welt zu bekommen. Die wichtigsten europäischen, amerikanischen, australischen und südafrikanischen Weine zwar, jedoch vermisse ich bis heute Weine aus der Krim und dem Libanon. :(

MfG

Rikimer

Golesipe
19.01.2006, 13:42
Kommt drauf an was man mag...

Rot: Fuer mich am liebsten Syrah, Tempranillo (aus Australien), Merlot (aus Chile). Und was ich furchtbar empfehlen kann, der absolute Bringer - Pinot Noir aus Neuseeland

Weiss: Suedafrikaner und Chilenen, die leckersten Trauben sind - finde ich - Sauvignon Blanc (Chile besonders), Chardonnay, White Muscat.

Da mußt du ja einen großen Keller haben.

MorganLeFay
19.01.2006, 14:56
Da mußt du ja einen großen Keller haben.
Gar keinen. :2faces:

Dafuer Geschmack.

Nur weil ich den Kram gerne mag, heisst das ja nicht, dass ich das alles auch zuhause habe... leider.

Golesipe
19.01.2006, 16:28
Gar keinen. :2faces:

Dafuer Geschmack.

Nur weil ich den Kram gerne mag, heisst das ja nicht, dass ich das alles auch zuhause habe... leider.

Achso ich trinke vor allem Bier und Wisky. Meine Freundin vor allem Rotwein.

Crystal
20.01.2006, 18:32
Ich stamme ursprünglich aus Süd-Hessen.
Wir hatten früher unsere Weißweine immer in der Pfalz entlang der "Deutschen Weinstraße" gekauft und tun das auch heute noch, wenn wir mal in der Gegend sind.
Es gibt dort hervorragende Pfälzer Weißweine zu normalen Preisen.
Ein klassicher Pfälzer Weißwein ist der trockene Riesling. Neuerdings auch ganz hervorragende Grau- und Weiß-Burgunder - trocken, aber dennoch ein fruchtiges Aroma. Und die meisten Winzerhöfe bieten auch Weinproben an, so dass man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

Allerdings würde ich um deutsche und pfälzische Rotweine einen ziemlisch großen Bogen machen. Auch wenn ein roter "Dornfelder" zur Zeit ziemlich populär ist, so hatte ich doch mal einen dicken Kopf davon bekommen. Mag sein, dass wir nur Pech hatten, aber Freunde haben uns dies bestätigt.
Bei Rotweinen gibt es bei uns nur Spanier und Italiener. Bei letzteren nicht nur die klassichen Anbaugebiete, sondern auch mal was außergewöhnliches, z.B, aus Friaul. Die sind zwar nicht so bekannt, brauchen sich aber hinter den anderen Weinanbaugebieten nicht zu verstecken. Dies gilt auch für deren Weißweine.

Heiko
20.01.2006, 22:02
Ich hb keine Ahnung von Wein... ich soll mal hin und wieder welchen probieren, aber ich muss sagen: Traubensaft mag ich lieber!

Manfred_g
20.01.2006, 22:35
Nun, da bin ich weniger internationalistisch:

:)

Gute Rote kommen aus "F" und die guten Weißen aus "D".

Freundlichen

Henning

Da bin ich nahe bei dir. Ich bestehe zwar nicht auf die deutsche Herkunft eines Weines, komme damit aber bestens zurecht.
Ein Riesling oder ein Silvaner, gerne mal Spät- oder Auslese (auch Beerenauslese) tut wohl. Aber ich hatte auch schon irgendwelche Verschnitte, die gut waren.

Manfred_g
20.01.2006, 22:37
Ich hb keine Ahnung von Wein... ich soll mal hin und wieder welchen probieren, aber ich muss sagen: Traubensaft mag ich lieber!
Dann bleib dabei, dagegen ist nichts zu sagen.

Heiko
20.01.2006, 22:41
Dann bleib dabei, dagegen ist nichts zu sagen.
Ich doch immer... lass mich nicht verbiegen... hab übrigens gehört trinken sei ungesung... wahrscheinlch nur ein Gerücht :))

Hagen von Tronje
20.01.2006, 22:43
Ich doch immer... lass mich nicht verbiegen... hab übrigens gehört trinken sei ungesung... wahrscheinlch nur ein Gerücht :))Ein Gerücht ist es nicht, da ist schon was dran. ;)

Rikimer
21.01.2006, 01:19
Ich hb keine Ahnung von Wein... ich soll mal hin und wieder welchen probieren, aber ich muss sagen: Traubensaft mag ich lieber!Ist ja auch kein Wunder, bist du doch noch ein Kind. In deinem Alter trank ich auch lieber Bier und Schnaps.

Heute jedoch ziehe ich einen guten Wein jederzeit obig genannten vor. :]

MfG

Rikimer

Golesipe
21.01.2006, 12:12
Ist ja auch kein Wunder, bist du doch noch ein Kind. In deinem Alter trank ich auch lieber Bier und Schnaps.

Heute jedoch ziehe ich einen guten Wein jederzeit obig genannten vor. :]

MfG

Rikimer

Ich trinke am liebsten Rotwein und Wisky.

Hagen von Tronje
21.01.2006, 12:25
Ist ja auch kein Wunder, bist du doch noch ein Kind. In deinem Alter trank ich auch lieber Bier und Schnaps.In ihrem Alter sollte man noch gar keinen Alkohol trinken. Heute hat man gut reden, damals habe ich es ja selbst gemacht. Allerdings nur Bier, Schnaps kann ich nicht leiden.

Golesipe
21.01.2006, 12:51
In ihrem Alter sollte man noch gar keinen Alkohol trinken. Heute hat man gut reden, damals habe ich es ja selbst gemacht. Allerdings nur Bier, Schnaps kann ich nicht leiden.

Na Bier ist was anderes.

luftpost
21.01.2006, 13:15
Saarweine, unschlagbar.

Leif
21.01.2006, 13:23
Saarweine, unschlagbar.

Sind ja auch französisch.

Chaos
21.01.2006, 13:33
Riesling Hochgewächs, halbtrocken, deliziös.

hardstyler911
21.01.2006, 13:43
Also in Sachen Wein bevorzuge ich eigentlich generell trockene Weine, ich würde niemals einen Wein in einer braunen Flasche kaufen. Die sind immer lieblich (süß) und machen meißt einen mega Schädel!

Rotwein:

-Cabernet Sauvignon: (fruchtig im Geschmack), am liebsten aus dem Valle Central. Die meißten Weine dieser Sorte kommen aus Chile oder aus den USA. Sehr empfehlenswert, die Weine der Marke Ernesto & Juan Gallo - USA. Dieser Wein ist immer zu empfehlen, wird von den allermeißten gerne getrunken, sprich man kann damit nichts falsch machen!

-Merlot: (fruchtig und hoher Alkoholgehalt) eine schwere Version des oben genannten Weines, um es einfach zu formulieren, der haut gut rein! Diese Weinsorte kommt auch meißtens aus den USA, aber auch aus Frankreich.

-Shiraz: Ein leichter aber auch fruchtiger Rotwein, kann man mal ein Glas mehr von vertragen. Zu empfehlen aus Südafrika.

-Zinfandel: Ebenfalls sehr fruchtig im Geschmack, aber auch mit hohem Alkoholgehalt. Ähnlich dem Merlot.

Weißwein:

-Chardonnay: Leichter Weißwein, kann man gut 2 Gläser mehr von trinken, leicht fruchtiger Beigeschmack, gut gekühlt trinken! Kommt ebenfalls meißt aus Kalifornien oder auch aus Frankreich (teurer!). In Sachen Weißwein ist der Chardonnay ein Allrounder, auch hier kann man eigentlich bei seinen Gästen nix falsch machen!

-Grüner Veltliner: Ein sehr leichter Weißwein, leichter als der Chardonnay, fast wie eine Weißweinschorle. Im Sommer gut gekühlt eine echte Erfrischung. Leichter Alkoholgehalt. Kommt eigentlich ausschließlich aus Österreich und wird meißtens in der 1 Liter Flasche verkauft. Günstig & gut!

Reichsadler
21.01.2006, 14:13
Bella Italia Hauswein, irgend ein roter halbtrockener.

basti
21.01.2006, 14:29
@ slexy und leif

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=18907

twoxego
21.01.2006, 15:01
Ich trinke am liebsten Rotwein und Wisky.

" rotwein " hat mit " wein " ausser einer zufälligen
ählichkeit des namens nichts gemein.

es handelt sich um ein völlig anderes getränk.

es ist lediglich in zwei fällen zu tollerieren.

1. in verbindung mit einem fetten gänsebraten
2. wenn jemand sich aus persönlichen gründen stark alkoholisieren möchte.
im zweiten fall, würde ich, aus kostengründen jedoch eher zu hochprozentigem
raten.

ich weiss, das man ausserhalb unseres landes ganz anderer meinung ist.
franzosen lieben rotwein; allerdings halten sie auch froschschenkel für ein annehmbares mahl .

in italien wiederum werden singvögel verspeisst und man bevorzugt dazu eine mischung aus billigem wein und frostschutzmittel, welche dann, zu allem übefluss, auch noch verdünnt wird.

ich halte es nicht für erstrebenswert, die wiederlichen gebräuche babarischer
völker zum bestandteil der deutschen ernährungs- und trinkkultur zu machen.

da ich ein liberaler bin, muss ich es leider hinnehmen, wenn ein mitbürger
sangria oder salpetersäure zu sich nehmen möchte.


.

Heiko
21.01.2006, 17:54
Ein Gerücht ist es nicht, da ist schon was dran. ;)
dachte ich mir schon ;)

Ist ja auch kein Wunder, bist du doch noch ein Kind. In deinem Alter trank ich auch lieber Bier und Schnaps.

Heute jedoch ziehe ich einen guten Wein jederzeit obig genannten vor. :]

MfG

Rikimer
Tja stimmt... als Kind mag man halt keinen Wein, aber ich mag Alkohol prinzipiell nicht. Böki und ich fallen deshalb immer unangenehm auf Partys auf...

Manfred_g
21.01.2006, 18:04
dachte ich mir schon ;)

Tja stimmt... als Kind mag man halt keinen Wein, aber ich mag Alkohol prinzipiell nicht. Böki und ich fallen deshalb immer unangenehm auf Partys auf...

Kind bin ich mit meinen knapp 40 Jahren nicht mehr, trinke aber trotzdem nie Wein zum Essen. Wenn ich mit andern manchmal zum Esen gehe, gibt es auch zuweilen ungläubige Gesichter. Die andern fachsimpeln mit dem Kellner über Jahrgänge, Rebsorten und lassen Weine aus der hintersten Ecke des Weinkellers antanzen, daß man vor Ehrfurcht erstarren möchte und dann komm ich und bestell einen "Spezi" (Limonade mit Cola). :)) Allerdings hinterher geh ich dann oft auf Weißbier oder Wein über, wenns zum gemütlichen Beisammensitzen geht.

Heiko
21.01.2006, 18:08
Kind bin ich mit meinen knapp 40 Jahren nicht mehr, trinke aber trotzdem nie Wein zum Essen. Wenn ich mit andern manchmal zum Esen gehe, gibt es auch zuweilen ungläubige Gesichter. Die andern fachsimpeln mit dem Kellner über Jahrgänge, Rebsorten und lassen Weine aus der hintersten Ecke des Weinkellers antanzen, daß man vor Ehrfurcht erstarren möchte und dann komm ich und bestell einen "Spezi" (Limonade mit Cola). :)) Allerdings hinterher geh ich dann oft auf Weißbier oder Wein über, wenns zum gemütlichen Beisammensitzen geht.
hmm... ich probier höchstens Wein, aber Traubensaft schmeckt mir immer noch besser... damit müssen die Leute leben...