PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl eines MdB oder MdL



BlackForrester
06.08.2020, 11:24
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

mick31
06.08.2020, 12:01
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

Normalerweise muss erstens ein Abgeleisteter Wehrdienst und zweitens mindestens 5 Jahre im Handwerk, der Industrie, Verwaltung oder einem Medizinischen Beruf, bzw. Gastronomie oder Verkauf.

Heutzutage machen die ihr Abitur, studieren irgendeine Geschwätzwissenschaft, oder auch nicht, machen den Helfer eines MdB, oder MdL oder werden in Stiftungen, Gewerkschaften oder irgendwas anderen geparkt und irgendwann werden die selber MdB, und ab dann spätestens dann haben die ihre Seele verkauft, weil sie bis auf Politik nichts können.

Wenn sie Glück haben werden sie mit 50-55 in ein Kommunales Unternehmen, eine Krankenkasse etc gehockt damit sie ihr Leben lang nichts arbeiten müssen.

Sowas ist der Typ Politiker der uns heute regiert.

Deutschmann
06.08.2020, 12:18
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

Ich drücke es mal so aus: wir wählen keine Politiker - sondern Beratergesellschaften.
Die Politiker von heute haben von nix ne Ahnung. Ausser von Rhetorik. Der eine mehr, der andere weniger. Das merkt man auch daran wie austauschbar die sind. Welche Jobs hatte denn die 7-fach-Mutter denn schon innerhalb der Regierung bevor die nach Europa weggelobt wurde?

Richtigerweise kommt der Verteidigungsminister aus dem Militär. Der Wirtschaftsminister aus der Wirtschaft. Der Finanzminister aus dem Bankenwesen. u.s.w ... Und ganz oben auf der Leiter der Bundeskanzler der alles "moderiert". Leute mit Sachverstand gehören in die Regierung, und keine Nebelwerfer die nur das verkünden was die teuer bezahlte Beratergesellschaft sagt.

Und zum Thema Kühnert: nein, so einer der das Prinzip "Kreissaal - Hörsaal - Plenarsaal" sogar so ad absurdum führt, weil er m.W. nicht mal einen Abschluss hat, darf nichts in der Politik zu melden haben.

navy
06.08.2020, 12:27
Normalerweise muss erstens ein Abgeleisteter Wehrdienst und zweitens mindestens 5 Jahre im Handwerk, der Industrie, Verwaltung oder einem Medizinischen Beruf, bzw. Gastronomie oder Verkauf.

Heutzutage machen die ihr Abitur, studieren irgendeine Geschwätzwissenschaft, oder auch nicht, machen den Helfer eines MdB, oder MdL oder werden in Stiftungen, Gewerkschaften oder irgendwas anderen geparkt und irgendwann werden die selber MdB, und ab dann spätestens dann haben die ihre Seele verkauft, weil sie bis auf Politik nichts können.

Wenn sie Glück haben werden sie mit 50-55 in ein Kommunales Unternehmen, eine Krankenkasse etc gehockt damit sie ihr Leben lang nichts arbeiten müssen.

Sowas ist der Typ Politiker der uns heute regiert.

Geschwätzwissenschaft, ist gut, oft auch mit gefakten Titel, den man wo abgeschrieben hat. Möglichst dumm und korrupt muss man sein, möglichst ein Phantom Studium in den USA, mit Gehirnwäsche, damit man mit Dumm Gequasel viel Geld verdient.

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2019/12/politiker.jpg

Zu blöde für einen Job, und schon wird man Minister: Heiko Maas, Joschka Fischer oder gar Parlamentspräsidentin: Claudia Roth

Merkelraute
06.08.2020, 12:41
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?
Ja, es gibt keine Voraussetzungen. Im Grunde kann er hirnamputiert sein, wie die meisten MdB. Übrigens ist ein Doktortitel kein Merkmal von Qualität, wie man an Merkel sieht.

Hrafnaguð
06.08.2020, 12:58
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

Jein. Ich würde das nicht von der Ausbildung abhängig machen, sondern von dem was die Persönlichkeit
vorzuweisen hat. Ist mir egal ob die Person eine Ausbildung hat, einen Studienabschluß oder auch überhaupt nur
einen vernünftigen Schulabschluß. Wer, um mal ein Extrem zu bemühen, es von einem Hauptschulabschluß 9. Klasse
ausgehend, einem sehr schlechten Startpunkt sag ich mal, es trotzdem zu etwas gebracht hat, sogar ohne Ausbildung,
ein Self-Made-Mensch, der mitten im Leben steht und weiß wo Bartel den Most holt, der ist mit Sicherheit besser zu
gebrauchen als ein Typ mit Topabi der dann irgendwelchen Politologiescheiß studiert hat, ab dem 16. Lebensjahr in den
Parteisumpf eingetreten ist und sich dort hochgeschleimt und hochgebissen hat und nur durch gute Fähigkeiten als
intriganter Netzwerker ganz nach oben geschwemmt wurde. Sogar ein Penner von der Straße, dessen moralischer
Kompass aber stimmt und der vielleicht genau DESWEGEN auf der Straße landete, ist noch besser geeignet als solch
ein Parteigewächs.

BlackForrester
06.08.2020, 13:14
Jein. Ich würde das nicht von der Ausbildung abhängig machen, sondern von dem was die Persönlichkeit
vorzuweisen hat. Ist mir egal ob die Person eine Ausbildung hat, einen Studienabschluß oder auch überhaupt nur
einen vernünftigen Schulabschluß. Wer, um mal ein Extrem zu bemühen, es von einem Hauptschulabschluß 9. Klasse
ausgehend, einem sehr schlechten Startpunkt sag ich mal, es trotzdem zu etwas gebracht hat, sogar ohne Ausbildung,
ein Self-Made-Mensch, der mitten im Leben steht und weiß wo Bartel den Most holt, der ist mit Sicherheit besser zu
gebrauchen als ein Typ mit Topabi der dann irgendwelchen Politologiescheiß studiert hat, ab dem 16. Lebensjahr in den
Parteisumpf eingetreten ist und sich dort hochgeschleimt und hochgebissen hat und nur durch gute Fähigkeiten als
intriganter Netzwerker ganz nach oben geschwemmt wurde. Sogar ein Penner von der Straße, dessen moralischer
Kompass aber stimmt und der vielleicht genau DESWEGEN auf der Straße landete, ist noch besser geeignet als solch
ein Parteigewächs.


Veinfacht gesagt - Du würdest mir einen vollbesetzte Jumbo fliegen lassen???? Bei MS-Flugsimulator bin ich da ein ziemlich guter Pilot - kann ich also :?

GSch
06.08.2020, 14:25
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Schaden kann das nicht, aber das einzige wirkliche Erfordernis ist, dass die Leute ihn wählen.

sunbeam
06.08.2020, 14:40
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

Definitiv ja. Ich halte es für eine zwingende Voraussetzung, mindestens 20 Jahre einen Beruf in der freien Wirtschaft ausgeübt zu haben, parallel den Zugang zu den Parlamenten für Beamte und Juristen drastisch zu limitieren. Mir ist es lieber ein Abgeordneter hat nur Hauptschule, aber eine solide Berufsausbildung und 20 Jahre Erfahrung, als das eloquente Nichtsnutze mit x–Semestern Sonderschulpädagogik und lesbischem Ausdruckstanz in die Parlamente quellen!

Reichs_Adler
06.08.2020, 14:40
Veinfacht gesagt - Du würdest mir einen vollbesetzte Jumbo fliegen lassen???? Bei MS-Flugsimulator bin ich da ein ziemlich guter Pilot - kann ich also :?

Hier scheinen sich ja eine menge Leute zu tummeln, die sich für wesentlich schlauer als unsere regierenden Politiker halten.
Dann tretet doch einer Partei bei und engagiert euch politisch. Dann könnt ihr euch auch wählen lassen. Damit könntet ihr verhindern das im Bundestag nur Idioten sitzen. Aber so lange das nicht passiert, muss man wohl mit den leuten leben, die auf der Wahlliste stehen.

harlekina
06.08.2020, 14:44
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

Dir wird jeder recht geben. Allerdings fahren seit Jahren die Berufspolitiker (wobei Politiker nicht ein Brotberuf ist) die Schiene: Kreißsaal - Hörsaal - Plenarsaal. Ist halt recht gut gepampert dieser Job, und du mußt nicht diverse Jahre malochen, um in den Genuß einer Minimalrente zu kommen.

Merkelraute
06.08.2020, 14:52
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?
Hier eine sehr gute Diskussion zu Politik und Wirtschaft. Da wird glasklar das Elend angesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=ovfWLpJf0Ik

Schlummifix
06.08.2020, 14:52
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

Politiker ist halt der einzige Beruf, für den man keinerlei Qualifizierung benötigt. Deshalb tummeln sich dort auch so viele Idioten und Versager; vor allem aber Schwätzer. Dampfplauderer muss man schon sein. Hitler zum Beispiel kam aus dem Männerwohnheim, ohne Ausbildung. Die Politik war seine letzte Chance und er konnte sehr gut reden.

Hrafnaguð
06.08.2020, 16:04
Veinfacht gesagt - Du würdest mir einen vollbesetzte Jumbo fliegen lassen???? Bei MS-Flugsimulator bin ich da ein ziemlich guter Pilot - kann ich also :?

Wenn beide Piloten einen Simultanherzstillstand bekommen, bleibt mir da wohl nix anderes übrig.
Ich mach dann den Copiloten und übernehm den Funkverkehr. Zumindest bei den grundlegenden
Systemen weiß ich wo die sind und wie man sie einstellt. Die Paxe hinten haben dann
noch eine zumindest etwas bessere Chance mit dem Leben davon zukommen als ohne uns.
Dann hat man da nur ein paar hundert völlig ahnungslose denen man per Funk überhaupt erstmal
sagen muß wo denn nun z.B. der Autopilot ist und jeden Knopf einzeln erklären muß, sehr heikles Unterfangen. In nem Airbus würde es wohl umgekehrt sein, den fliege ich halt meistens, keine Boeings.
Keiner von uns kann wirklich so ein Ding fliegen, aber im Notfall ist Simulatorerfahrung besser als
gar keine wenn es drauf ankommt.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen da es keine Fachausbildung zum MdB oder MdL gibt die etwa
vergleichbar mit einer Ausbildung zum Piloten ist. Das kann im Grunde JEDER werden. Was im Grunde
auch nicht unbedingt schlecht ist, nur die parteiinternen Auswahlverfahren beruhen eben meist nicht unbedingt
auf irgendeiner Sachkompetenz irgendwelcher Art, sondern sie basieren auf Netzwerkerei, parteiinternen Intrigen,
Arschkriecherei um hoch zukommen und anderen Späßen. So das man eben heute noch Familienministerin sein
kann und morgen schon einer Armee als V-Ministerin vorstehen kann obwohl man wahrscheinlich nicht den leisesten
Hauch davon hat und sich deswegen dann teure Berater kommen lassen muß, wobei dann praktischerweise noch der
eigene Sohn in der nutzlosen Laberfirma arbeitet.

Das Dilemma in der Bundes- und Landespolitik ist halt das immer weniger Leute mit entsprechenden Kompetenzen in
entsprechende Ämter kommen, sondern es immer mehr reine Parteigewächse sind die im besten Fall noch Jura, in
schlechteren Fällen Laberfächer oder irgendwelche Wirtschaftsfächer studiert haben, aber über die Verbindungen
von tatsächlich in diesem Feld geleisteter Arbeit dann korrumpiert sind. Zudem wechselt das Pack munter zwischen
Ämter und Fachbereichen ohne von irgendetwas wirkliche Ahnung zu haben.

Auf den Stuhl des V-Ministers gehört im Grunde ein General. Auf den des Bildungsministers jemand aus dem Bildungsbetrieb,
auf den des Forschungsministers jemand aus der Wissenschaft etc etc. Was auch nicht unbedingt bedeutet das es dann GUT
wird. Wenn du da einen Oberstudienrat Soundso hast der mehr auf Pfründe und Amtswürden scharf war als mit Herz und Seele
an die Sache ranzugehen und sich gegenüber kompetenteren, aber in der Ausbildung rangniedereren Leuten mittels Netzwerkerei,
Intrigen und Ellenbogen durchgesetzt hat, und für den Job trotz seines Berufstitels und Ausbildungsnachweises fachlich und
menschlich inkompetent ist, dann hört sich das "Fachleute auf Ministerposten" zwar gut an, ist es aber durch die Mechanismen
des Politikbetriebes und seiner Negativauslese eben dann doch nicht.

Väterchen Frost
06.08.2020, 16:14
Jetzt einmal unabhängig vom Namen Kevin Kühnert....sollte als "Mindestvorrausstzung" für das Amt und Mandat eines Mitglied des Bundestages oder Mitglied des Landtages nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium (am besten verbunden mit in paar Jahren nicht politischer Berufserfahrung) stehen?

Wenn nein - warum gibt es diesen Zwänge dann in anderen Berufgruppen????? Ich darf doch auch keinen Jumbo fliegen, obwohl dies bei diversen Flugsimulatoren recht gut klappt - oder mich als Pflegekraft betätigen - ohne BCE-Schein auch keinen Lkw fahren und so weiter.

Sind die beruflichen Anforderungen an einen MdB odr MdL wirklich so gering, dass man jeden Tippelbruder von der Straße holen kann?

Der Pilot greift nicht. Das ist in dem Sinne kein Beruf. Der hat ne ATPL bzw. wenn noch nicht dann eine CPL verbunden mit dem entsprechenden Type Rating, für in Deinem Falle einen Jumbo. Damit kennt er die Einzelheiten und Prozeduren mit der 747, würde aber ohne Instruktor in einem A3XX kläglich scheitern bzw. umgekehrt.

Und mal so aus Interesse: Bist Du schon in mal in einem Simulator geflogen, womöglich im Full Flight Simulator gar auf der MD11?

D

BlackForrester
07.08.2020, 16:47
Und mal so aus Interesse: Bist Du schon in mal in einem Simulator geflogen, womöglich im Full Flight Simulator gar auf der MD11?



In einem echten Neee, bin ich zuviel Schwabe - sprich zu teuer :D

Stanley_Beamish
07.08.2020, 17:03
Schaden kann das nicht, aber das einzige wirkliche Erfordernis ist, dass die Leute ihn wählen.

Die Leute wählen ihn ja nicht persönlich. Der wird sicher kein Direktmandat erringen. Der kommt über die Liste rein.

rechtsvonlinks
08.08.2020, 15:52
Schaden kann das nicht, aber das einzige wirkliche Erfordernis ist, dass die Leute ihn wählen.

Nicht mal das, wenn so ein "Talent" einen sicheren Listenplatz bekommt. :pfeif:

GSch
08.08.2020, 21:57
Die Leute wählen ihn ja nicht persönlich. Der wird sicher kein Direktmandat erringen. Der kommt über die Liste rein.

Dann muss er von den Parteimitgliedern gewählt werden. Das ist vermutlich noch schwieriger.

GSch
08.08.2020, 21:59
Nicht mal das, wenn so ein "Talent" einen sicheren Listenplatz bekommt.

Und wie soll er den bekommen, wenn er den Parteitagsdelegierten keinerlei Talente oder Verdienste vorweisen kann?

Schwabenpower
08.08.2020, 22:01
Und wie soll er den bekommen, wenn er den Parteitagsdelegierten keinerlei Talente oder Verdienste vorweisen kann?
Seit wann muß man das?

Wuehlmaus
08.08.2020, 22:16
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen da es keine Fachausbildung zum MdB oder MdL gibt die etwa
vergleichbar mit einer Ausbildung zum Piloten ist. Das kann im Grunde JEDER werden. Was im Grunde
auch nicht unbedingt schlecht ist, nur die parteiinternen Auswahlverfahren beruhen eben meist nicht unbedingt
auf irgendeiner Sachkompetenz irgendwelcher Art, sondern sie basieren auf Netzwerkerei, parteiinternen Intrigen,
Arschkriecherei um hoch zukommen und anderen Späßen.

Hinzu kommt, dass z.B. bei der Landtagswahl BW einige Kandidaten mit nur einer handvoll Stimmen nominiert wurden. Angeblich geht das runter bis drei. Das kann ich mir auch gut vorstellen wie z.B. in den Flächenkreisen im Schwarzwald, wo sich die Mitglieder nicht die Mühe machen, zu einer Nominierungsveranstaltung zu fahren.

Und dann kann es aufgrund des MdL Wahlverfahrens dazu kommen, dass Chaoten wie z.B. Räpple oder Gedeon in den Landtag kommen. Also nicht gerade die mittelständische Elite.

Rolf1973
08.08.2020, 23:50
Du brauchst eine Ausbildung, um im Discounter an der Fleischtheke zu stehen, Haare zu schneiden oder an Autos rumzuschrauben.

Um über die Geschicke des Landes (mit) zu bestimmen, brauchst Du nur das richtige Parteibuch, eine stromlinienförmige Gesinnung,
das Rückgrat eines Regenwurms, Eier wie ein Eunuch und am besten eine exotische Herkunft. Da kannste dumm wie Scheiße sein,
passt schon. Herzlich willkommen bei CDUCSUSPDFDPLinkeGrüne.

Meine "Anforderungen":

1. Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung, Quatschfächer zählen nicht.

2. Mindestens zehn Jahre außerhalb der Politik gearbeitet.

3. Maximal zwei Legislaturperioden, Lobbytätigkeiten verboten, keine Luxusansprüche bezüglich Altersvorsorge.

4. Keine Immunität vor Strafverfolgung. Wer Mist baut, gehört zur Verantwortung gezogen.

5. Keine Parteidisziplin. Wenn das Gewissen nein sagt, muss auch gegen die eigene Partei gestimmt werden dürfen.

Schwabenpower
09.08.2020, 00:01
Du brauchst eine Ausbildung, um im Discounter an der Fleischtheke zu stehen, Haare zu schneiden oder an Autos rumzuschrauben.

Um über die Geschicke des Landes (mit) zu bestimmen, brauchst Du nur das richtige Parteibuch, eine stromlinienförmige Gesinnung,
das Rückgrat eines Regenwurms, Eier wie ein Eunuch und am besten eine exotische Herkunft. Da kannste dumm wie Scheiße sein,
passt schon. Herzlich willkommen bei CDUCSUSPDFDPLinkeGrüne.

Meine "Anforderungen":

1. Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung, Quatschfächer zählen nicht.

2. Mindestens zehn Jahre außerhalb der Politik gearbeitet.

3. Maximal zwei Legislaturperioden, Lobbytätigkeiten verboten, keine Luxusansprüche bezüglich Altersvorsorge.

4. Keine Immunität vor Strafverfolgung. Wer Mist baut, gehört zur Verantwortung gezogen.

5. Keine Parteidisziplin. Wenn das Gewissen nein sagt, muss auch gegen die eigene Partei gestimmt werden dürfen.
Nochmal grün geht nicht

Volle Zustimmung

Chronos
09.08.2020, 05:57
Du brauchst eine Ausbildung, um im Discounter an der Fleischtheke zu stehen, Haare zu schneiden oder an Autos rumzuschrauben.

Um über die Geschicke des Landes (mit) zu bestimmen, brauchst Du nur das richtige Parteibuch, eine stromlinienförmige Gesinnung,
das Rückgrat eines Regenwurms, Eier wie ein Eunuch und am besten eine exotische Herkunft. Da kannste dumm wie Scheiße sein,
passt schon. Herzlich willkommen bei CDUCSUSPDFDPLinkeGrüne.

Meine "Anforderungen":

1. Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung, Quatschfächer zählen nicht.

2. Mindestens zehn Jahre außerhalb der Politik gearbeitet.

3. Maximal zwei Legislaturperioden, Lobbytätigkeiten verboten, keine Luxusansprüche bezüglich Altersvorsorge.

4. Keine Immunität vor Strafverfolgung. Wer Mist baut, gehört zur Verantwortung gezogen.

5. Keine Parteidisziplin. Wenn das Gewissen nein sagt, muss auch gegen die eigene Partei gestimmt werden dürfen.

:lach:

Alles sehr richtig und perfekt beschrieben, nur:

Hast Du dabei auch daran gedacht, dass dann die Parlamente fast leer wären?

Wer hätte denn dann noch Interesse daran, aktiv in der Politik mitzuarbeiten, wenn er dabei viel weniger Geld bekommt, als in seinem eigentlichen Beruf?

Wir haben es bei diesem demokratischen Prinzip mit einer ganz zwangsläufig-automatischen Negativ-Selektion zu tun.

Gute, intelligente, fähige und charakterstarke Persönlichkeiten mit einer fundierten Ausbildung, die auch positiv in die Politik einwirken würden, haben in aller Regel eine sehr gute berufliche Existenz und werden den Teufel tun, sich in der Politik verheizen zu lassen.

Ergo wird sich in den Parlamenten ganz zwangsläufig jener Bodensatz einfinden, der im beruflichen Leben auf keinen grünen Zweig kommt.

Und so sieht es in den Parlamenten dann auch aus..... :D