PDA

Vollständige Version anzeigen : Can Iraq Be Democratic?



moxx
18.01.2006, 21:14
Can Iraq Be Democratic?

by Patrick Basham

Patrick Basham is a senior fellow with the Center for Representative Government of the Cato Institute.

Executive Summary

Is Iraq capable of moving smoothly from dictatorship to democracy? This paper contends that the White House will be gravely disappointed with the result of its effort to establish a stable liberal democracy in Iraq, or any other nation home to a large population of Muslims or Arabs, at least in the short to medium term.

Why are Islamic (and especially Arab) countries' democratic prospects so poor? After all, in most Muslim countries a high level of popular support exists for the concept of democracy. In practice, popular support for democracy is a necessary, but is not a sufficient, condition for democratic institutions to emerge. Other factors are necessary. Hypothetical support for representative government, absent tangible support for liberal political norms and values and without the foundation of a pluralistic civil society, provides neither sufficient stimulus nor staying power for democracy to take root. That reality was borne out over the past generation in numerous countries where authoritarian regimes were displaced by newly democratic regimes but democratization failed because of shallow foundations.

The building blocks of a modern democratic political culture are not institutional in nature. The building blocks are not elections, parties, and legislatures. Rather, the building blocks of democracy are supportive cultural values—the long-term survival of democratic institutions requires a particular political culture.

Four cultural factors play an essential, collective role in stimulating and reinforcing a stable democratic political system. The first is political trust. The second factor is social tolerance. The third is a widespread recognition of the importance of basic political liberties. The fourth is popular support for gender equality.

Paradoxically, a more democratic Iraq may also be a repressive one. It is one thing to adopt formal democracy but quite another to attain stable democracy. A successful democracy cannot be legislated. The White House is placing a very large political wager that the formation of democratic institutions in Iraq can stimulate a democratic political culture.

On the contrary, political culture shapes democracy far more than democracy shapes political culture. Therefore, the American government may need to compromise its democratic ideals with a healthy dose of pragmatism. Democracy is an evolutionary development rather than an overnight phenomenon.

zum weiterlesen:http://www.cato.org/pubs/pas/pa-505es.html

also ist demokrtie universal moeglich oder nicht, was meint ihr?

Kenshin-Himura
18.01.2006, 21:19
also ist demokrtie universal moeglich oder nicht, was meint ihr?

Es funktioniert ja noch nichtmal national. Wären alle Menschen so schlau wie die schlauesten 5 %, wäre es global möglich.

Megaman
18.01.2006, 21:43
Es funktioniert ja noch nichtmal national. Wären alle Menschen so schlau wie die schlauesten 5 %, wäre es global möglich.Liegt es an der Schlauheit?

Salazar
18.01.2006, 21:49
Meiner Meinung nach it die Demokratie Folge eines kulturellen Entwicklungsprozesses und insofern muss ich dem text recht geben. Im Irak sieht es aber zur Zeit eher so aus, als wäre den Menschen dort ein Gottes- bzw. ein Kurden, Schiiten- oder Sunnitenstaat lieber. Im benachbarten Iran ist das Regime der Mullahs ja auch nur durch die Unterstützung des Volkes an die Macht gekommen.

Igel
23.01.2006, 04:38
Meiner Meinung nach it die Demokratie Folge eines kulturellen Entwicklungsprozesses und insofern muss ich dem text recht geben. Im Irak sieht es aber zur Zeit eher so aus, als wäre den Menschen dort ein Gottes- bzw. ein Kurden, Schiiten- oder Sunnitenstaat lieber. Im benachbarten Iran ist das Regime der Mullahs ja auch nur durch die Unterstützung des Volkes an die Macht gekommen.


was redest du wieder fuer einen unsinn? :)) :)) :))

es wird ein schiiten-kurden-sunnitenstaat und das ist der anfang der democratie. niemand hat noetige mehrheit und damit muessen sie miteinander regieren. was besseres haette nicht passieren koennen.

und woher weisst du was die menschen dort genau wollen? du weisst auch nur das was du irgendwo liest. :))

aber vielleicht wollen sie ganz einfach das die terroristen endlich aufhoeren unschuldige menschen zu killen. was die terroristen machen dauert laenger als der ganze krieg und brachte mehr opfer.

nicht mal die sunniten machen mehr mit und das waren eben die sogenannten widerstandskaempfer und nicht sarqawi.

Salazar
23.01.2006, 11:59
es wird ein schiiten-kurden-sunnitenstaat und das ist der anfang der democratie. niemand hat noetige mehrheit und damit muessen sie miteinander regieren. was besseres haette nicht passieren koennen.

Zwischen Schiiten, Kurden und Sunniten habe ich ein Komma gesetzt.



und woher weisst du was die menschen dort genau wollen? du weisst auch nur das was du irgendwo liest. :))


Nein ich fahre täglich runter, weil ich meine Informationen gerne vor Ort beziehe.
Ich habe geschrieben "Zur Zeit sieht es so aus...", also nie behauptet zu wissen was die Menschen wollen.


aber vielleicht wollen sie ganz einfach das die terroristen endlich aufhoeren unschuldige menschen zu killen. was die terroristen machen dauert laenger als der ganze krieg und brachte mehr opfer.

nicht mal die sunniten machen mehr mit und das waren eben die sogenannten widerstandskaempfer und nicht sarqawi.

Vielleicht wollen die meisten das die Terroristen aufhören, trotzdem gibt es diese gewaltbereiten Fundamentalisten.
Aber sitzt der Hass zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht viel tiefer als dass ihn eine schwache Demokratische Regierung einfach ignorieren könnte?

Igel
27.01.2006, 08:03
Zwischen Schiiten, Kurden und Sunniten habe ich ein Komma gesetzt.



Nein ich fahre täglich runter, weil ich meine Informationen gerne vor Ort beziehe.
Ich habe geschrieben "Zur Zeit sieht es so aus...", also nie behauptet zu wissen was die Menschen wollen.


Vielleicht wollen die meisten das die Terroristen aufhören, trotzdem gibt es diese gewaltbereiten Fundamentalisten.
Aber sitzt der Hass zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht viel tiefer als dass ihn eine schwache Demokratische Regierung einfach ignorieren könnte?

nicht wenn sie gemeinsam diese demokratie aufbauen.

ausserdem wird es zeit brauchen und niemand hat das bestritten und es wird eine democratie auf irakische art werden, also eine demokratie aber trotzdem anders als wir sie es kennen.

aufbauen ist das stichwort und es wird keine wunder geben aber die menschen selber muessen entscheiden und wen sie es schaffen dan sind die opfer nicht umsonst gestorben.