PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsverschuldung - Der Zins Muss Weg



papageno
18.01.2006, 19:29
Aufgrund der Staatsverschuldung bin ich dafür, dass der Zins abgeschafft wird, es gibt aber noch tausend andere Gründe die dafür sprechen.

Genauere Einzelheiten hierzu können Sie auf der Internetseite www.killerzins.de lesen.

StH
20.01.2006, 16:12
Ich möchte gleich etwas zum zweiten Absatz auf dieser Internetseite sagen.


Wenn die Deutschen also 3,6 Billionen Euro Geldvermögen haben, die sie verzinst haben möchten, so müssen auf der anderen Seite Schulden in der gleichen Höhe existieren, deren Schuldner Zinsen zahlen müssen.

Wenn ich Geld habe und es zur Bank bringe, dann kann die Bank damit arbeiten. Wo ich normalerweise selbst mit dem Geld arbeiten würde, d.h., ich würde z.B. Aktien kaufen und Dividenden kassieren oder die Aktien bei gestiegenem Kurs wieder abstoßen usw. garantiert mir die Bank eine gewisse Rendite. Das Risiko übernimmt die Bank, ebenso übernimmt die Bank die möglicherweise anstehende Rendite.

Auf der anderen Seite sind die Zinsen der Grund, warum der Kapitalismus nur funktioniert, wenn Wirtschaftswachstum generiert werden kann. Wenn ich mein Geld zwei Jahre einschließe, hat es eben keine Kinder gekriegt, sondern die Zinsen müssen erwirtschaftet werden. Aber genau das passiert ja auch. Wir haben zwar in Deutschland prozentual kaum noch Wirtschaftswachstum (und werden auch keine hohen Prozentsätze an Wirtschaftswachstum mehr haben), aber wo der Kapitalismus wächst, spielt ja keine Rolle. Die Zinsen für deutsches Kapital können irgendwo in der Welt erwirtschaftet werden.

Zum Thema Staatsschulden: Das Negativvermögen (die Schulden) des Staates ist Geld, das jemandem gehört. Und die Bundesrepublik Deutschland ist nur deshalb ein außerordentlich gerngesehener Kreditkunde, weil man weiß, daß die Zinsen zurückgezahlt werden. Würde man die Abschaffung der Zinsen politisch beschließen, wäre die Bundesrepublik Deutschland auf einen Schlag nicht mehr kreditwürdig. Ein Zusammenbruch wie in der Weimarer Republik stünde bevor.

malnachdenken
20.01.2006, 16:15
Aufgrund der Staatsverschuldung bin ich dafür, dass der Zins abgeschafft wird, es gibt aber noch tausend andere Gründe die dafür sprechen.

Genauere Einzelheiten hierzu können Sie auf der Internetseite www.killerzins.de lesen.


Und ich will nur noch Sonnentage.

Man, sowas weltfremdes habe ich noch nie gelesen. Von Wirtschaft keine Ahnung.

Kenshin-Himura
20.01.2006, 16:55
Man, sowas weltfremdes habe ich noch nie gelesen. Von Wirtschaft keine Ahnung.

Sprach die Kuh: ,,Immer diese scheiß Vierbeiner !"

Deutsche Heimat
20.01.2006, 17:14
Ich möchte gleich etwas zum zweiten Absatz auf dieser Internetseite sagen.



Wenn ich Geld habe und es zur Bank bringe, dann kann die Bank damit arbeiten. Wo ich normalerweise selbst mit dem Geld arbeiten würde, d.h., ich würde z.B. Aktien kaufen und Dividenden kassieren oder die Aktien bei gestiegenem Kurs wieder abstoßen usw. garantiert mir die Bank eine gewisse Rendite. Das Risiko übernimmt die Bank, ebenso übernimmt die Bank die möglicherweise anstehende Rendite.

Auf der anderen Seite sind die Zinsen der Grund, warum der Kapitalismus nur funktioniert, wenn Wirtschaftswachstum generiert werden kann. Wenn ich mein Geld zwei Jahre einschließe, hat es eben keine Kinder gekriegt, sondern die Zinsen müssen erwirtschaftet werden. Aber genau das passiert ja auch. Wir haben zwar in Deutschland prozentual kaum noch Wirtschaftswachstum (und werden auch keine hohen Prozentsätze an Wirtschaftswachstum mehr haben), aber wo der Kapitalismus wächst, spielt ja keine Rolle. Die Zinsen für deutsches Kapital können irgendwo in der Welt erwirtschaftet werden.

Zum Thema Staatsschulden: Das Negativvermögen (die Schulden) des Staates ist Geld, das jemandem gehört. Und die Bundesrepublik Deutschland ist nur deshalb ein außerordentlich gerngesehener Kreditkunde, weil man weiß, daß die Zinsen zurückgezahlt werden. Würde man die Abschaffung der Zinsen politisch beschließen, wäre die Bundesrepublik Deutschland auf einen Schlag nicht mehr kreditwürdig. Ein Zusammenbruch wie in der Weimarer Republik stünde bevor.
Ich kann obigem nur beipflichten und setze noch eines drauf:

Für dieses Zinzeszinssystem wird fast ein jeder herangezogen. Ausgenommen einige Milliardäre auf der Welt. Warum sollen 90 % der Menschheit für diese dummen 10 % Reichen sich krumm und arm buckeln? Ein Mörder kommt nach 15 oder 20 Jahren aus dem Gefängnis wieder frei und ist frei. Jemand der ein Haus baut liegt schon im Sarg und hat bereits am Ende seiner Tage statt einem haus drei Häuser finanziert, wenn er die Zinsen seiner Wucherbank genau untersucht. Die Geldschmarotzer werden gestoppt werden. Ökonomie des Kapitalismus ist wie ein Krebsgeschwür! Es braucht immer mehr Freiraum und frisst seine Befürworter nur selbst auf. Die Anzeichen an der Börse in Japan sind absolut ernst zu nehmen. Wir bewegen uns auf den absoluten Supergau der Finanzmärkte zu. Es wird niemand verschont werden. Und wie immer zahlen die "kleinen" Leute für die Bonzen die Zeche. Es dauert nicht mehr lange und nicht erst dann wenn der Mond im Sternzeichen Wassermann steht...

MorganLeFay
20.01.2006, 18:39
Vielleicht sollten wir mal mit einer Definition des Wortes Zins beginnen.

Bei dem Eingangpost sollten wir gaaaaaaaaaaanz langsam erklären.

Odin
20.01.2006, 19:16
Zinsen abschaffen und zwar sofort. Wer sich über seine lächerlichen Zinsen, die er von seiner Bank bekommt, freut, ist ein Idiot der nicht merkt, daß er mit den eingenommenen Zinsen nur einen Bruchteil der Zinsen bekommt, die er über Steuern, Mieten, Kredite und alle Produkte die er kauft an andere jeden Tag bezahlt, damit dieses Seifenblasensystem nicht zusammenkracht.

Allein die Tatsache, daß die Staaten bei privaten Gläubigern verschuldet sind, sollte einige hier über die wahren Machtverhältnisse zum Nachdenken anregen.

Geld kann nicht arbeiten und die Tatsache, daß die Produktivität nicht in gleichem Maße wachsen kann wie das sich wundersam vermehrende Geld, zeigt auf, woher ein großer Teil der Kriege dieser Welt eigentlicht rührt.

wtf
20.01.2006, 19:27
Putzig an der Seite finde ich die Google Ads zum Thema Kredite auf der rechten Seite. Will der Betreiber der Seite Kohle mit der Not anderer Zinszahler machen? Sehr konsequent.

Megaman
20.01.2006, 19:50
Putzig an der Seite finde ich die Google Ads zum Thema Kredite auf der rechten Seite. Will der Betreiber der Seite Kohle mit der Not anderer Zinszahler machen? Sehr konsequent.
:lach: Ich hab mal einen Printscreen gemacht. Die haben echt Werbung für Konti und Hypotheken auf der selben Webseite. :lach:


http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2921&stc=1

WALDSCHRAT
20.01.2006, 19:50
Aufgrund der Staatsverschuldung bin ich dafür, dass der Zins abgeschafft wird, es gibt aber noch tausend andere Gründe die dafür sprechen.

Genauere Einzelheiten hierzu können Sie auf der Internetseite www.killerzins.de lesen.

Was ist das denn wieder für ein Schwachsinn?

Wenn ich als Privatier investiere, bestehe ich auf Zinsen. So, wie das Bankhaus ebenfalls auf Zinsen besteht, wenn ich kreditiere! Nicht anders verhält es sich mit der Rolle des Staates!!!

Henning

Gehirnnutzer
20.01.2006, 23:24
Papageno hat in einem anderen Thread geschrieben, das er Kaufmann für Bürokommunikation ist. Ehrlich gesagt, frage ich mich wie er die Ausbildung geschafft hat. Bei dem was er so von sich gibt muß er BWL und VWL in Schule und Berufsschule geschwänzt haben.

Liegnitz
21.01.2006, 12:25
Zinsen abschaffen und zwar sofort. Wer sich über seine lächerlichen Zinsen, die er von seiner Bank bekommt, freut, ist ein Idiot der nicht merkt, daß er mit den eingenommenen Zinsen nur einen Bruchteil der Zinsen bekommt, die er über Steuern, Mieten, Kredite und alle Produkte die er kauft an andere jeden Tag bezahlt, damit dieses Seifenblasensystem nicht zusammenkracht.

Allein die Tatsache, daß die Staaten bei privaten Gläubigern verschuldet sind, sollte einige hier über die wahren Machtverhältnisse zum Nachdenken anregen.

Geld kann nicht arbeiten und die Tatsache, daß die Produktivität nicht in gleichem Maße wachsen kann wie das sich wundersam vermehrende Geld, zeigt auf, woher ein großer Teil der Kriege dieser Welt eigentlicht rührt.
Der Meinung bin ich auch.
Diese unselige Verbreitung des Zinswucher der Juden die früher von Christen verboten wurde steuert die ganze Wirschaft und treibt viele in den Ruin und die Kleinen sind immer die Verlierer, während die die schon viel haben immer mehr bekommen.
Einfach krank und ungesund diese System was sich Kapitlismus nennt und wir letztlich den Juden zu verdanken haben.

Gehirnnutzer
21.01.2006, 13:20
Der Meinung bin ich auch.
Diese unselige Verbreitung des Zinswucher der Juden die früher von Christen verboten wurde steuert die ganze Wirschaft und treibt viele in den Ruin und die Kleinen sind immer die Verlierer, während die die schon viel haben immer mehr bekommen.
Einfach krank und ungesund diese System was sich Kapitlismus nennt und wir den Juden zu verdanken haben.

Lass deine antesemitischen Bemerkungen. Fakt ist das im Mittelalter es zunächst den Christen verboten war Geldgeschäfte zu machen, genauso wie es den Juden verboten war ein Handwerk zu betreiben. Damit blieb für die Juden nur die Geldgeschäfte. Später wurde das Verbot der Geldgeschäfte für Christen aufgehoben, was z.B. zum Aufstieg des Hauses Fugger führte.

P.S: georg53, wer sich antisemitischer oder rassistischer Äußerungen bedient, will nur von seinem Leistungsunwillen und seiner Unfähigkeit sich der modernen Leistungsgesellschaft anzupassen, ablenken.

Liegnitz
21.01.2006, 13:50
Lass deine antesemitischen Bemerkungen. Fakt ist das im Mittelalter es zunächst den Christen verboten war Geldgeschäfte zu machen, genauso wie es den Juden verboten war ein Handwerk zu betreiben. Damit blieb für die Juden nur die Geldgeschäfte. Später wurde das Verbot der Geldgeschäfte für Christen aufgehoben, was z.B. zum Aufstieg des Hauses Fugger führte.

P.S: georg53, wer sich antisemitischer oder rassistischer Äußerungen bedient, will nur von seinem Leistungsunwillen und seiner Unfähigkeit sich der modernen Leistungsgesellschaft anzupassen, ablenken.
wie es den Juden verboten war ein Handwerk zu betreiben. Damit blieb für die Juden nur die Geldgeschäfte. Als ob es keine anderen beruflichen Alternativen als Geldwechler gäbe. Primitive Entschuldigung wie ich finde.
Aber recht hast du. später haben es die Christen selber nicht besser gemacht . Die Fugger waren das beste Beipiel und der unselige Anfang nahm seinen Lauf.

malnachdenken
21.01.2006, 13:51
wie es den Juden verboten war ein Handwerk zu betreiben. Damit blieb für die Juden nur die Geldgeschäfte. Als ob es keine anderen beruflichen Alternativen als Geldwechler gäbe. Primitive Entschuldigung wie ich finde.



ähm... stimmt, eigentlich hätten die Juden auch IT-Fachkräfte werden können, oder Piloten...


:wand:

Manfred_g
21.01.2006, 17:32
:lach: Ich hab mal einen Printscreen gemacht...

Wenn eine alte Frau bei Ebay eine selbstgestrickte Jacke verkaufen will, muß sie wegen eines falsch plazierten Buchstabens im Impressum damit rechnen, mit einer Abmahnwelle überzogen zu werden, daß ihr nicht nur der Verkauf, sondern auch hören und sehen vergeht.
Aber so ein Bullshit wie die Killerzins Seite, die nach Volksverblödung, Bauernfängerei und Abzocke geradezu stinkt, hat offensichtlich Narrenfreiheit. X(

Karl Dönitz
21.01.2006, 21:32
Wer sich über seine lächerlichen Zinsen, die er von seiner Bank bekommt, freut, ist ein Idiot der nicht merkt, daß er mit den eingenommenen Zinsen nur einen Bruchteil der Zinsen bekommt, die er über Steuern, Mieten, Kredite und alle Produkte die er kauft an andere jeden Tag bezahlt, damit dieses Seifenblasensystem nicht zusammenkracht.

Noch viel schlimmer - wenn man von den sowiso schon niedrigen Zinsen die Kest abzieht ist das Ergebnis niedriger als die Inflationsrate, d.H. wir machen Verluste wenn wir das Geld irgendwo anlegen

Student123
01.02.2006, 23:05
Noch viel schlimmer - wenn man von den sowiso schon niedrigen Zinsen die Kest abzieht ist das Ergebnis niedriger als die Inflationsrate, d.H. wir machen Verluste wenn wir das Geld irgendwo anlegen

Tja, die Zinsen sind eben nicht ueberall gleich hoch. Wenn Dir zum Beispiel die Bank nur 2 Prozent geben will, und Du Dich mit Deiner Kohle selbststaendig machen kannst, etwa mit einem Kaufmannsladen an der Ecke mit 4 Prozent Rendite (oder Aktien oder Bundesschatzbriefe oder weiss der Geier was noch), dann wirst Du - falls Dich Dein Hirn und Dein Taschenrechner nicht bescheissen - doch sicherlich das waehlen was mehr Rendite bringt. Nun hat die EZB die Moeglichkeit, die Zinsen festzusetzen und damit indirekt Investitionen zu erhoehen oder zu verringern.
Zinsen sind nicht Schnickschnack, sie regeln die Allokation von Kapital.

max
03.02.2006, 17:45
Zu diesem Thema ist eigentlich alles gesagt worden was für den Zins spricht!!!!
Aber diese frage alleine zeigt mal wieder, was hier für Idioten rumhängen!
Keine Ahnung, aber eine Meinung!!!