PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Ebay Kleinanzeigen und Online Bezahlung



Filofax
31.07.2020, 08:20
Ich habe ein Produkt bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Der ausgehandelte Preis betrug unter 100 Euro.

Da die Ware ca 100 km entfernt von mir angeboten wurde, bot ich der Verkäuferin an, vorher den vollen Betrag zu überweisen und sie dann zu benachrichtigen, sobald ich in der Gegend bin zum abholen. Dies sollte in ca. einer Woche passieren.

Die Verkäuferin bat mich, mit Paypal zu überweisen. Vermutlich wollte sie schnell das Geld haben.

Ich willigte ein und führte ca. 2 Stunden eine Zahlung mit Paypal durch über den vereinbarten Kaufpreis.
Nach kurzer Zeit kam eine pampige Antwort:
Geld ist da, aber ich werde nicht die Gebühren übernehmen, die 2 Euro müssen sie jetzt zahlen.

Bei Paypal gab es - was ich erst beim Bezahlvorgang merkte, seit einiger Zeit die Option "Zahlungen an Freunde und Familie":
Kein Käuferschutz, dafür entstehen auch keinerlei Gebühren. Ich wählte die Option "Kauf", was es eben auch war.

Ich antwortete der Dame im freundlichen Ton, dass ich weder "ihr Freund" noch "ihre Familie" sei und der Vorschlag der Paypal - Zahlung von ihr gekommen sei. Wenn dabei jetzt Gebühren anfallen, sei das ihr Problem.

Die nächste pampige Antwort kam:
Ich habe die Schnauze voll, ich überweise das Geld zurück und stelle den Artikel Neu ein...

Ich habe jetzt keine Ahnung was passiert.
Wenn Sie mir das Geld überweist, zieht Paypal MIR, erst zu einem späteren Zeitpunkt, die Gebühren für die Zahlung ab?
Muß ich jetzt wie ein Schießhund mein Paypal Konto beobachten? Wie kann ich verhindern, dass ich Gebühren zahlen muss, weil eine dumme Gans das "Friends and Family" - System von Paypal missbraucht?

Macht es Sinn, die Dame bei Paypal in irgendeiner Form anzuschwärzen?
Mach ich normalerweise ungern, aber ihr verhalten ist extrem unverschämt, aber wird Paypal hier etwas unternehmen?
Kenne die AGBs nicht , aber ich glaube nicht dass es im Interesse von Paypal ist es SO zu machen wie die Dame es vorhatte.

Telefonisch kann man Paypal wohl nicht erreichen, oder?

Bin grad ziemlich sauer, ich will mich da nicht zu sehr hineinsteigern, aber diese arrogante Verhalten ärgert mich gewaltig und ich hätte kein Problem, der Dame größtmöglich zu schaden. Alleine schon um andere vor so einem Geschäftsgebaren zu warnen. Bewertungen in schriftlicher Form sind ja auch nicht möglich auf dieser Plattform, oder?

Ich weiß, ich könnte der Dame massiv schaden, ihr die Gebühren zurückerstatten, so schnell wie möglich die Ware abholen und dann den "Käuferschutz" beantragen indem ich behaupte, die Ware wäre mir nicht zugestellt worden, wäre defekt, unvollständig usw...
Dann hätte sie richtig die A-Karte gezogen, denn soweit ich weiß entscheidet Paypal IMMER für den Käufer bei Konflikten.
Nur ist das nicht mein Niveau und ist "Betrug", also bleibe ich ehrlich und korrekt...

Schlummifix
31.07.2020, 08:25
Bei "Family & Friends" wurde vor einiger Zeit viel betrogen, da wie gesagt kein Käuferschutz besteht.

Sei froh, wenn du dein Geld wiedersiehst.

Die BRD ist jetzt voll von Betrügern, Neppern und Bauernfängern.

So eine Aktion würde ich nie machen. Ebay Kleinanzeigen sowieso ein Sammelort für Gauner. Und dann vorab überweisen...gehts noch ?

Chronos
31.07.2020, 08:37
Bei "Family & Friends" wurde vor einiger Zeit viel betrogen, da wie gesagt kein Käuferschutz besteht.
Sei froh, wenn du dein Geld wiedersiehst.

Die BRD ist jetzt voll von Betrügern, Neppern und Bauernfängern.

Nur die BRD?

Meinst du ernsthaft, in anderen Ländern gäbe es nicht auch so viele Betrüger, Nepper und Bauernfänger? Der Herr erhalte dir deinen Glauben an das Gute im Menschen..... :lach:

Zum Thema: Ebay ist ein Eldorado für Bescheisser.

Vor zwei Jahren hatte ich mal in den USA ein sehr gesuchtes Objektiv für knappe 400 Euro ersteigert. Wie üblich, Vorauszahlung per PayPal. Aber das Objektiv kam nie an.

Kontakt zu Ebay und PayPal aufgenommen. Es stellte sich heraus, dass der Verkäufer in den USA gar nicht offiziell existierte (Schein-Account) und das Geld vorweg abkassiert hatte.

Schlussendlich bekam ich von Ebay/PayPal 200 Euro rückerstattet. Mehr sei bei solchen offensichtlichen Betrugsfällen nicht drin.

Ende der Geschichte.

Fazit: Heutzutage äusserste Vorsicht bei Ebay. Erst die Bewertungskommentare genau durchfilzen, dann erst zuschlagen. Am besten noch vor Bezahlung mit dem Verkäufer schriftlich in Kontakt treten, um mit einer Scheinanfrage herauszubekommen, ob und wie schnell reagiert wird. Gibt auch keine absolute Sicherheit, aber zumindest ein kleines Indiz, ob am anderen Ende jemand sitzt, der sich um die Sache kümmert.

Hilft zwar im aktuellen Fall auch nicht viel, kann aber in manchen Fällen zumindest die Vertrauensbasis ein bisschen stablisieren.

pixelschubser
31.07.2020, 08:39
Ich hab meine Käufe bei Kleinanzeigen immer in der Nähe abgewickelt. Bezahlung in bar bei Übergabe der Ware.

PayPal nur über Ebay und auch nur mit Käuferschutz. Wenns da Probleme gibt, lenken die Verkäufer immer sehr schnell ein. Ich hab hier Sachen liegen, die ich behalten soll, weil falsches Produkt und sie mir das richtige Produkt geschickt haben.

Allerdings durchgrase ich lieber Sperrmüll. Was die Leute wegschmeissen, ist der Irrsinn! Fast unbespieltes Spielzeug für Kinder. Playmobil, Lego und so weiter, was mal ein Schweinegeld gekostet hat. Unsere Lütte freut sich immer, wenn Papa Zeug mitbringt.

Hier muss man nur schneller als die Polen sein. Gut, dass ich nur in Nachtschicht arbeite und nen grossen Kofferraum habe.

Maitre
31.07.2020, 08:41
Paypal entscheidet nicht zwangsläufig für den Kunden. In dem Falle ist es aber eindeutig: Die Gebühren hat der Verkäufer zu tragen. Freunde und Bekannte wurde viel mißbraucht, sodass Paypal sehr genau hinschaut. Allerdings bekommt der Verkäufer das Problem, wenn er das übertreibt.
Bei Rückabwicklung wird Paypal keine Gebühren abziehen.

Filofax
31.07.2020, 08:53
Bei "Family & Friends" wurde vor einiger Zeit viel betrogen, da wie gesagt kein Käuferschutz besteht.

Sei froh, wenn du dein Geld wiedersiehst.

Die BRD ist jetzt voll von Betrügern, Neppern und Bauernfängern.

So eine Aktion würde ich nie machen. Ebay Kleinanzeigen sowieso ein Sammelort für Gauner. Und dann vorab überweisen...gehts noch ?

Die Frau ist keine Betrügerin, darum geht es nicht.
Die Dame ist unverschämt und pampig.
Natürlich werde ich mein Geld wiedersehen, lies halt mal was ich geschrieben habe.


Sie wollte schnell ihr Geld, dafür sollte ICH dann das erhöhte Risiko einer "Freundschaftszahlung" auf mich nehmen.
Es geht um lächerliche 2 Euro an Gebühren, ein halbes Bier in der Kneipe....

Ich mag solche "Früchtchen" nicht, in geschäftlichen Dingen bin ich vor allem mit Fremden korrekt.
Ich ziehe niemanden über den Tisch und will auch nicht über den Tisch gezogen werden
Ebay - Kleinanzeigen nutze ich seit vielen Jahren, bisher nur positive Erfahrungen. Auch bei Vorabüberweisungen, dann muss man eben vorsichtiger sein.
Paypal an Privatleute ohne offiziellen "Paypal Link" (geht wohl nur über Ebay) machte ich bisher fast nie.

Habe so einem Polen schon mal 2000 Euro im vorab überwiesen. Hatte mir vorher Infos von Dritten über den Mann geholt.
War ein echtes Schnäppchen, Artikel war noch besser als beschrieben. Da war es dann egal, dass seine Mails voller Rechtschreibfehler waren.
Lieber ein Ausländer der in geschäftlichen Dingen korrekt und zielgerichtet handelt (am Ende wollen beide etwas von dem Deal) als eine "Lene Meyr" aus der Reihenhaussiedlung, die sich pampig und unverschämt gibt...

Doppelstern
31.07.2020, 08:57
Ich habe ein Produkt bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Der ausgehandelte Preis betrug unter 100 Euro.

Da die Ware ca 100 km entfernt von mir angeboten wurde, bot ich der Verkäuferin an, vorher den vollen Betrag zu überweisen und sie dann zu benachrichtigen, sobald ich in der Gegend bin zum abholen. Dies sollte in ca. einer Woche passieren.

Die Verkäuferin bat mich, mit Paypal zu überweisen. Vermutlich wollte sie schnell das Geld haben.

Ich willigte ein und führte ca. 2 Stunden eine Zahlung mit Paypal durch über den vereinbarten Kaufpreis.
Nach kurzer Zeit kam eine pampige Antwort:
Geld ist da, aber ich werde nicht die Gebühren übernehmen, die 2 Euro müssen sie jetzt zahlen.

Bei Paypal gab es - was ich erst beim Bezahlvorgang merkte, seit einiger Zeit die Option "Zahlungen an Freunde und Familie":
Kein Käuferschutz, dafür entstehen auch keinerlei Gebühren. Ich wählte die Option "Kauf", was es eben auch war.

Ich antwortete der Dame im freundlichen Ton, dass ich weder "ihr Freund" noch "ihre Familie" sei und der Vorschlag der Paypal - Zahlung von ihr gekommen sei. Wenn dabei jetzt Gebühren anfallen, sei das ihr Problem.

Die nächste pampige Antwort kam:
Ich habe die Schnauze voll, ich überweise das Geld zurück und stelle den Artikel Neu ein...

Ich habe jetzt keine Ahnung was passiert.
Wenn Sie mir das Geld überweist, zieht Paypal MIR, erst zu einem späteren Zeitpunkt, die Gebühren für die Zahlung ab?
Muß ich jetzt wie ein Schießhund mein Paypal Konto beobachten? Wie kann ich verhindern, dass ich Gebühren zahlen muss, weil eine dumme Gans das "Friends and Family" - System von Paypal missbraucht?







Macht es Sinn, die Dame bei Paypal in irgendeiner Form anzuschwärzen?
Mach ich normalerweise ungern, aber ihr verhalten ist extrem unverschämt, aber wird Paypal hier etwas unternehmen?
Kenne die AGBs nicht , aber ich glaube nicht dass es im Interesse von Paypal ist es SO zu machen wie die Dame es vorhatte.

Telefonisch kann man Paypal wohl nicht erreichen, oder?

Bin grad ziemlich sauer, ich will mich da nicht zu sehr hineinsteigern, aber diese arrogante Verhalten ärgert mich gewaltig und ich hätte kein Problem, der Dame größtmöglich zu schaden. Alleine schon um andere vor so einem Geschäftsgebaren zu warnen. Bewertungen in schriftlicher Form sind ja auch nicht möglich auf dieser Plattform, oder?

Ich weiß, ich könnte der Dame massiv schaden, ihr die Gebühren zurückerstatten, so schnell wie möglich die Ware abholen und dann den "Käuferschutz" beantragen indem ich behaupte, die Ware wäre mir nicht zugestellt worden, wäre defekt, unvollständig usw...
Dann hätte sie richtig die A-Karte gezogen, denn soweit ich weiß entscheidet Paypal IMMER für den Käufer bei Konflikten.
Nur ist das nicht mein Niveau und ist "Betrug", also bleibe ich ehrlich und korrekt...



Also ich bestelle viel über Ebay und hin und wieder auch über Ebay Kleinanzeigen und bezahle sehr gerne mit Paypal. Ich habe bisher nie Probleme damit gehabt. Wenn der Verkäufer Paypal anbietet, dann muß er auch die Gebühren bezahlen, wenn der Käufer diese Option wahrnimmt. Du als Käufer mußt keine Provision an Paypal zahlen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Ich würde mit Ebay-Kleinanzeigen telefonieren und den Fall schildern. Wenn die da nichts machen können, dann würde ich die Provision bezahlen. Das ist bei unter 100 € peanuts. Das müßten ca. 3,7 % sein.

Filofax
31.07.2020, 09:03
Paypal entscheidet nicht zwangsläufig für den Kunden. In dem Falle ist es aber eindeutig: Die Gebühren hat der Verkäufer zu tragen. Freunde und Bekannte wurde viel mißbraucht, sodass Paypal sehr genau hinschaut. Allerdings bekommt der Verkäufer das Problem, wenn er das übertreibt.
Bei Rückabwicklung wird Paypal keine Gebühren abziehen.

ok, schon mal gut zu wissen.
Aber hat sie jetzt Gebühren oder werden ihr die auch erlassen?

Trotzdem bleibt die Frage:
Kann ich der Dame einen Denkzettel verpassen, der sie ärgert?
Mich kotzen solche frechen Personen einfach nur an.
Ich investiere meine Zeit in Verhandlungen mit ihr, überlege mir wann ich zum abholen kommen kann usw.

Sie dagegen macht ein albernes Gezeter wegen 2 Euro Gebühren.
Hätte Sie geschrieben: Bitte Zahlen sie mit Paypal, aber achten sie darauf, dass es "Family and Friends" ist.
Dann wäre das eben nicht passiert, dann wäre ich sofort zurückgetreten oder hätte "Barzahlung" vereinbart, mit dem Risiko dass der Artikel dann weg ist bevor ich abholen will.

pixelschubser
31.07.2020, 09:08
ok, schon mal gut zu wissen.
Aber hat sie jetzt Gebühren oder werden ihr die auch erlassen?

Trotzdem bleibt die Frage:
Kann ich der Dame einen Denkzettel verpassen, der sie ärgert?
Mich kotzen solche frechen Personen einfach nur an.
Ich investiere meine Zeit in Verhandlungen mit ihr, überlege mir wann ich zum abholen kommen kann usw.

Sie dagegen macht ein albernes Gezeter wegen 2 Euro Gebühren.
Hätte Sie geschrieben: Bitte Zahlen sie mit Paypal, aber achten sie darauf, dass es "Family and Friends" ist.
Dann wäre das eben nicht passiert, dann wäre ich sofort zurückgetreten oder hätte "Barzahlung" vereinbart, mit dem Risiko dass der Artikel dann weg ist bevor ich abholen will.

Kontaktiere doch ebay-Kleinanzeigen und beschreibe den Fall. Eventuell verpassen die ihr dann nen Denkzettel. Ich würde mich mit solchen Leuten gar nicht mehr persönlich befassen.

Ich weiß: "Niemand mag Petzen!", aber hin und wieder muss das eben sein.

Filofax
31.07.2020, 09:16
Ich würde folgendermaßen vorgehen. Ich würde mit Ebay-Kleinanzeigen telefonieren und den Fall schildern. Wenn die da nichts machen können, dann würde ich die Provision bezahlen. Das ist bei unter 100 € peanuts. Das müßten ca. 3,7 % sein.

Telefonnummer?

Nein, ich will die Ware nicht mehr, und warum sollte ich die Provision bezahlen?

Ich könnte mich natürlich mit "Zweitaccount" bei ihr melden, den völlig überhöhten Kaufpreis akzeptieren und mein kommen zum abholen ankündigen.
Dann noch zwei oder dreimal kurzfristig verschieben und dann gar nicht kommen.
Aber wie gesagt, dass ist nicht mein Stil, auch wenn es die dumme Pute verdient hätte.
Sie will für ein technisches Produkt, was derzeit NEU für 100 Euro zu haben ist, 85 Euro haben, obwohl es 4 Jahre alt ist. Niemand wird ihr auch nur annähernd das zahlen. Also könnte ich, wenn ich gemein wäre, sie ganz schön nerven, weil niemand anderes mir zuvorkommen würde.

Aber das ist nicht mein Stil.

Klopperhorst
31.07.2020, 09:17
...
Telefonisch kann man Paypal wohl nicht erreichen, oder?

Bin grad ziemlich sauer, ich will mich da nicht zu sehr hineinsteigern, aber diese arrogante Verhalten ärgert mich gewaltig und ich hätte kein Problem, der Dame größtmöglich zu schaden. Alleine schon um andere vor so einem Geschäftsgebaren zu warnen. Bewertungen in schriftlicher Form sind ja auch nicht möglich auf dieser Plattform, oder?
...

Du bist auf der sicheren Seite.
Mach eine Beschwerde zu dieser Transaktion, du findest das im Bereich "Konflikte".

Da kannst du PayPal melden, dass die Alte die PayPal-Gebühren nicht zahlen will und dich auffordert, diese separat zu begleichen und die Ware nicht liefert.
Möglichst Screenshot schicken.
Alternativ kannst du auch einfach melden, dass du die Ware nicht bekommen hast.

Dem Früchtchen wird dann die Kohle zeitnah wieder abgebucht.
PayPal entscheidet da immer sehr korrekt zugunsten des Zahlers, so meine Erfahrung.

Sollte die Trulla innerhalb 10 Tagen nicht auf die Beschwerde bei PayPal antworten, wird die Kohle sowieso wieder rückgebucht.

---

Narrenschiffer
31.07.2020, 09:31
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen schon hunderte Käufe getätigt und durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
Einmal musste ich die Hilfe in Anspruch nehmen und die haben sich wirklich sehr schnell gekümmert. Die sind zuverlässig und sehr flott und haben den Verkäufer sofort gesperrt.
Geh auf die Hilfeseite und melde dem Kundendienst den Sachverhalt über das anhängende Schadensmeldungsformular, sodass dieser den Verkäufer kontrollieren kann.
Nichts fürchten diese Lumpen mehr als negative Bewertungen oder gar Ausschluss.

Normalerweise ist aber Ebay Kleinanzeigen ein Portal, wo man die Ware vor Ort nach Sichtung sofort bar bezahlt. Ansonsten nur mit PayPal!

Nietzsche
31.07.2020, 09:46
Jetzt ist das Kind ja schon im Brunnen. Auch ich würde immer raten bei Kleinanzeigen generell immer nur das Geld per Hand zu übergeben. UUUUUND: irgendwo in der Gegend eine Sehenswürdigkeit suchen. Wenn man sowieso schon unterwegs ist, und die Pappnase nachher nicht da ist/nicht erreichbar, steht man dann im Nirgendwo 100-200km von einem entfernt und kann wieder nach hause dümpeln. Einfach in einen Tagesurlaub umwandel, das Leben ist schön.

Es nützt sowieso nichts sich aufzuregen.

Auch ich als Verkäufer von privaten Dingen mache das nicht per Überweisung. Kommen, angucken, zahlen, passt.

Das beste sind dann immer die Preisdrücker. Dem letzten habe ich dann gegengerechnet. Ware 50€, er: 35€. Ich: Wir hatten doch 50 vereinbart, was soll denn jetzt das Geschacher? Er grinst. Ich: Ok, 55. Er: Wie 55? Ich: Meine Zeit verplempern kostet. Jetzt sinds 57€. Er: Ok, ich nehms für 50€. Ich: Nein es sind 57€. Er: Das war aber nicht abgemacht! Ich: Handeln war auch nicht abgemacht. 60€. Wortlos gab er mir die 60€ und zog von dannen.

So werde ich das jetzt immer machen. Entweder macht man einen Preis aus oder man sagt: "Ich gucks mir erst an und dann können wir handeln." Das finde ich akzeptabel. WENN man es sagt.

Filofax
31.07.2020, 09:46
Du bist auf der sicheren Seite.
Mach eine Beschwerde zu dieser Transaktion, du findest das im Bereich "Konflikte".

Da kannst du PayPal melden, dass die Alte die PayPal-Gebühren nicht zahlen will und dich auffordert, diese separat zu begleichen und die Ware nicht liefert.
Möglichst Screenshot schicken.
Alternativ kannst du auch einfach melden, dass du die Ware nicht bekommen hast.

Dem Früchtchen wird dann die Kohle zeitnah wieder abgebucht.
PayPal entscheidet da immer sehr korrekt, so meine Erfahrung.

Sollte die Trulla innerhalb 10 Tagen nicht auf die Beschwerde bei PayPal antworten, wird die Kohle sowieso wieder rückgebucht.

---

Ich warte noch mal bis heute mittag.
Wenn nicht, dann mache ich einen"Fall" auf oder wie sich das nennt.
Vorgeschlagen, das Geld zurückzubuchen, hatte ja sie.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang diesen Artikel, und noch interessanter die "Kommentare" darunter, meist von Verkäufern.

https://www.welt.de/finanzen/article199275356/Ebay-Kleinanzeigen-Betrueger-nutzen-Schwaeche-bei-Paypal-aus.html

Ich will nun nicht Paypal verteidigen aber das ist schon komisch, dass die Kommentarschreiber immer gleich eine "Abzocke" wittern, wenn für eine Finanztransaktion eine Gebühr verlangt.
Mein Börsen-Broker muss dann ja ein ganz großer Abzocker sein, was ich da schon an Gebühren bezahlt habe... :D

Für die meisten Kommentarschreiber sind dann die Käufer die Buhmänner, weil die sich weigern, auf ihren Käuferschutz zu verzichten , weil sie nicht über "Freunde und Familie" zahlen wollen!

Für Betrüger habe ich immer ein Näschen gehabt, wenn etwas eigentlich "zu gut" war als es sein kann, dann habe ich den Deal nicht gemacht.

Neulich war ich mal Verkäufer, hatte noch einen alten Strom-Generator im Schuppen stehen, den ich jahrelang nicht mehr genutzt hatte und der nur 20 Betriebsstunden hatte.
Reingesetzt bei Kleinanzeigen, dann ist mir eingefallen: Könnte mal ausprobieren, ob er noch anspringt.

Die ersten Interessenten riefen an, ich hab sie vertröstet: Hab erst am Abend Zeit, muss noch testen.
Geil sind dann immer die Typen, die fragen ob es ein "Honda" ist für 100 Euro usw. Aber mich amüsiert das eher...

Dann lief das China - Teil natürlich nicht, weil irgendwas an der Mechanik des Seilzugstarters nicht stimmte.
Nach zwei Stunden merkte ich endlich, welches Teil gebrochen war, und schweißen kann ich nicht, habe aber einen Kumpel der mir das billig macht.

Interessent eins war ein Türke, der rief an bevor ich den eigentlichen Fehler fand zu einem Zeitpunkt, wo mich die Fehlersuche gerade ankotzte:

Komm vorbei, ich schenk Dir das Teil, läuft gerade nicht aber lässt sich zu 99% beheben, ist nur der Seilzug. Wenn Du sofort kommt schenk ich es Dir.
Der Türke lamentiert dann noch herum, jetzt kann er nicht kommen, wie wäre es in einer Woche blablabla...

Dann rief ein Deutscher an, ich erklärte ihm das Problem, was ich mittlerweile gefunden hatte, dass ich mir ziemlich sicher bin wo der Fehler steckt, wenn er noch zwei Tage wartet verkaufe ich ihm das Teil mit Funktion und führe es vor.

Er sagte dann, dass er selber jemand kennt der das machen kann.
OK, auf einen Preis schnell geeinigt, ihm gesagt, dass er volles Rückgaberecht von 2 Wochen hat, falls er es nicht zum Laufen bringt. Bingo, 30 Minuten später kommt er zum abholen trotz "Corona Panik am Höhepunkt". Natürlich per Handshake begrüsst, der Mann war über 60...

Schon am nächsten Tag meldet er sich: Generator läuft, Fehler war richtig beschrieben, er bedanke sich nochmal.
Paar Wochen später eine Mail vom Campingplatz, er bedankte sich erneut, ist sehr zufrieden usw...

SO macht dass doch Spaß. Es ging um keine großen Summen, ich bekam noch ein "Taschengeld", der Mann hat seine Freude an dem China - Gerät und alle sind zufrieden. Ich fand es total nett wie er sich noch zweimal meldet, mich hat das Teil gefuxt bei der Fehlersuche und irgendwie war ich danach "zufriedener".

Doppelstern
31.07.2020, 10:02
Telefonnummer?

Nein, ich will die Ware nicht mehr, und warum sollte ich die Provision bezahlen?

Ich könnte mich natürlich mit "Zweitaccount" bei ihr melden, den völlig überhöhten Kaufpreis akzeptieren und mein kommen zum abholen ankündigen.
Dann noch zwei oder dreimal kurzfristig verschieben und dann gar nicht kommen.
Aber wie gesagt, dass ist nicht mein Stil, auch wenn es die dumme Pute verdient hätte.
Sie will für ein technisches Produkt, was derzeit NEU für 100 Euro zu haben ist, 85 Euro haben, obwohl es 4 Jahre alt ist. Niemand wird ihr auch nur annähernd das zahlen. Also könnte ich, wenn ich gemein wäre, sie ganz schön nerven, weil niemand anderes mir zuvorkommen würde.

Aber das ist nicht mein Stil.



Für die lediglich 15 € Preisdifferenz hätte ich es mir direkt "Neu" gekauft. Spar dir einfach die Nerven und verzichte darauf, wenn Du es ehh neu kaufen kannst.

Ich versuche mal die Telefon-Nr. heraus zu finden, ansonsten würde ich es über Ebay direkt versuchen.

wtf
31.07.2020, 10:03
Ich mache relativ viel über Ebay-Kleinanzeigen und habe nur gute Efahrungen gemacht. Man muß halt auf die Details achten: Wie wird man angeschrieben, welche Bewertungen hat der Verkäufer usw.

Ich sperre Assis mit ihren Einzeilern immer sofort, und man darf natürlich NIEMALS seine Telefonnummer preisgeben.

Nationalix
31.07.2020, 10:05
Mit ebay Kleinanzeigen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und meinen Account gelöscht.
Es treiben sich dort nur Abzocker, Betrüger, Glücksritter und sonstiges Geschmeiß rum.
Wahrscheinlich all diejenigen, die beim richtigen ebay wegen eben dieser Betrügereien gesperrt wurden.

Doppelstern
31.07.2020, 10:14
Ich habe ein Produkt bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Der ausgehandelte Preis betrug unter 100 Euro.

Da die Ware ca 100 km entfernt von mir angeboten wurde, bot ich der Verkäuferin an, vorher den vollen Betrag zu überweisen und sie dann zu benachrichtigen, sobald ich in der Gegend bin zum abholen. Dies sollte in ca. einer Woche passieren.

Die Verkäuferin bat mich, mit Paypal zu überweisen. Vermutlich wollte sie schnell das Geld haben.

Ich willigte ein und führte ca. 2 Stunden eine Zahlung mit Paypal durch über den vereinbarten Kaufpreis.
Nach kurzer Zeit kam eine pampige Antwort:
Geld ist da, aber ich werde nicht die Gebühren übernehmen, die 2 Euro müssen sie jetzt zahlen.

Bei Paypal gab es - was ich erst beim Bezahlvorgang merkte, seit einiger Zeit die Option "Zahlungen an Freunde und Familie":
Kein Käuferschutz, dafür entstehen auch keinerlei Gebühren. Ich wählte die Option "Kauf", was es eben auch war.

Ich antwortete der Dame im freundlichen Ton, dass ich weder "ihr Freund" noch "ihre Familie" sei und der Vorschlag der Paypal - Zahlung von ihr gekommen sei. Wenn dabei jetzt Gebühren anfallen, sei das ihr Problem.

Die nächste pampige Antwort kam:
Ich habe die Schnauze voll, ich überweise das Geld zurück und stelle den Artikel Neu ein...

Ich habe jetzt keine Ahnung was passiert.
Wenn Sie mir das Geld überweist, zieht Paypal MIR, erst zu einem späteren Zeitpunkt, die Gebühren für die Zahlung ab?
Muß ich jetzt wie ein Schießhund mein Paypal Konto beobachten? Wie kann ich verhindern, dass ich Gebühren zahlen muss, weil eine dumme Gans das "Friends and Family" - System von Paypal missbraucht?

Macht es Sinn, die Dame bei Paypal in irgendeiner Form anzuschwärzen?
Mach ich normalerweise ungern, aber ihr verhalten ist extrem unverschämt, aber wird Paypal hier etwas unternehmen?
Kenne die AGBs nicht , aber ich glaube nicht dass es im Interesse von Paypal ist es SO zu machen wie die Dame es vorhatte.

Telefonisch kann man Paypal wohl nicht erreichen, oder?

Bin grad ziemlich sauer, ich will mich da nicht zu sehr hineinsteigern, aber diese arrogante Verhalten ärgert mich gewaltig und ich hätte kein Problem, der Dame größtmöglich zu schaden. Alleine schon um andere vor so einem Geschäftsgebaren zu warnen. Bewertungen in schriftlicher Form sind ja auch nicht möglich auf dieser Plattform, oder?

Ich weiß, ich könnte der Dame massiv schaden, ihr die Gebühren zurückerstatten, so schnell wie möglich die Ware abholen und dann den "Käuferschutz" beantragen indem ich behaupte, die Ware wäre mir nicht zugestellt worden, wäre defekt, unvollständig usw...
Dann hätte sie richtig die A-Karte gezogen, denn soweit ich weiß entscheidet Paypal IMMER für den Käufer bei Konflikten.
Nur ist das nicht mein Niveau und ist "Betrug", also bleibe ich ehrlich und korrekt...


Bei E-bay Kleinanzeigen habe ich jetzt auch keine Telefon-Nr. gefunden.

Aber du kannst runterscrollen

bis zum Thema "Informationen"

dann klickst Du auf "Hilfe"
dann gehst Du auf "Probleme mit Käufer und Verkäufer"
und klickst auf "Wie melde ich eine Anzeige"

Da kannst Du deine Probleme schildern.

Narrenschiffer
31.07.2020, 10:14
Für Ebay, Vermietungen, Kleinanzeigen und ähnliche Transaktionen habe ich eine eigene Handynummer und mehrere Emailadressen. Niemals würde ich meine Festnetznummer preisgeben.
Vor 18 Jahren habe ich meinen Schwiegersohn bei Ebay "geschossen". Wollte Geld für den Versand sparen und habe die Tochter hingeschickt, aber nur, weil der Käufer einen anständigen österreichischen Namen hatte...

Filofax
31.07.2020, 10:21
Jetzt ist das Kind ja schon im Brunnen. Auch ich würde immer raten bei Kleinanzeigen generell immer nur das Geld per Hand zu übergeben. UUUUUND: irgendwo in der Gegend eine Sehenswürdigkeit suchen. Wenn man sowieso schon unterwegs ist, und die Pappnase nachher nicht da ist/nicht erreichbar, steht man dann im Nirgendwo 100-200km von einem entfernt und kann wieder nach hause dümpeln. Einfach in einen Tagesurlaub umwandel, das Leben ist schön.

Es nützt sowieso nichts sich aufzuregen.

Auch ich als Verkäufer von privaten Dingen mache das nicht per Überweisung. Kommen, angucken, zahlen, passt.

Das beste sind dann immer die Preisdrücker. Dem letzten habe ich dann gegengerechnet. Ware 50€, er: 35€. Ich: Wir hatten doch 50 vereinbart, was soll denn jetzt das Geschacher? Er grinst. Ich: Ok, 55. Er: Wie 55? Ich: Meine Zeit verplempern kostet. Jetzt sinds 57€. Er: Ok, ich nehms für 50€. Ich: Nein es sind 57€. Er: Das war aber nicht abgemacht! Ich: Handeln war auch nicht abgemacht. 60€. Wortlos gab er mir die 60€ und zog von dannen.

So werde ich das jetzt immer machen. Entweder macht man einen Preis aus oder man sagt: "Ich gucks mir erst an und dann können wir handeln." Das finde ich akzeptabel. WENN man es sagt.

Ich wohne in einer Randlage. Die nächste deutsche Großstadt ist über 100 km entfernt.
Ich habe mit Kleinanzeigen auch nur gute bis sehr gut Erfahrungen gemacht bisher. Hab oft schon überwiesen, war nie ein Problem. Dann telefoniere ich aber wenigstens mal auf eine Festnetznummer.

Preisdrückerei, nachdem man sich geeinigt hat, ist ätzend.
Genauso frech ist es aber, Preise nachträglich zu erhöhen, weil man viele Interessenten hat die bereit sind, den Preis ohne Murren zu zahlen.
Ist meiner Schwester sogar bei einer Immobilie passiert.
1 Millionen war inseriert, hat sie irgendwie zusammengekratzt und zusammengeliehen, Geld was sie eigentlich nicht hatte.
Das Haus war eine Objekt, wie es in der Gegend nur alle paar Jahre mal verkauft wird. Makler war nicht involviert, was doch sympathisch ist.

Dann fiel dem Verkäufer (Vertreter einer Erbengemeinschaft) jedoch ein, dass er den Kaufpreis noch etwas hochtreiben könnte.
Obwohl man sich schon "per Handschlag" einig war, gab da jetzt noch einen Interessenten, sie solle doch noch mal ein "letzes Angebot" machen, zwei Tage später "entscheidet" er dann, wer das Haus kaufen darf...

Ich riet meiner Schwester trotz Traumlage und "so etwas kommt so schnell nicht wieder" sofort ab, was sie dann auch zum Glück tat.

Klopperhorst
31.07.2020, 10:22
...
Ich will nun nicht Paypal verteidigen aber das ist schon komisch, dass die Kommentarschreiber immer gleich eine "Abzocke" wittern, wenn für eine Finanztransaktion eine Gebühr verlangt.
Mein Börsen-Broker muss dann ja ein ganz großer Abzocker sein, was ich da schon an Gebühren bezahlt habe... :D
...

Das sind einfach die dümmsten Schafe, die sich über 2 Euro Gebühren bei Vorkasse aufregen und keine Kenntnis davon besitzen, dass PayPal nicht kostenlos arbeitet.
Jeder Shop-Betreiber zahlt Gebühren für Transaktionen.
Aber wahrscheinlich glaubt das Fötzchen, dass sie als Einzelperson von Gebühren ausgeschlossen ist weil sie eine Muschi besitzt.

---

Filofax
31.07.2020, 10:32
Mit ebay Kleinanzeigen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und meinen Account gelöscht.
Es treiben sich dort nur Abzocker, Betrüger, Glücksritter und sonstiges Geschmeiß rum.
Wahrscheinlich all diejenigen, die beim richtigen ebay wegen eben dieser Betrügereien gesperrt wurden.

Ah ich lese gerade:

Ort: Dreckloch Berlin :D

Ich habe da aber sogar letztes Jahr etwas gekauft über Kleinanzeigen. War dort ein paar Tage, die Tasche meiner Spiegelreflex war kaputt.
In den Läden waren die Preise astronomisch, Versand dauert zu lange. Wollte weiterfotografieren, und ohne Tasche ist das umständlich.

Der Kontakt war dann sehr nett, ein sehr belesener freundlicher Mann. Er erzählte mir einige geschichtliche Details über Tempelhof, machte mich auf ein paar Besonderheiten aufmerksam (hatte den Stadtteil bisher nicht als interessant eingestuft), das habe ich dann sogar aufgesucht.
Ansonsten aber, das gebe ich zu, war Berlin voller Psychos und gestörter kranker Typen...
Berlin Besuch ist für mich wie Geisterbahn fahren...

Filofax
31.07.2020, 10:40
Das sind einfach die dümmsten Schafe, die sich über 2 Euro Gebühren bei Vorkasse aufregen und keine Kenntnis davon besitzen, dass PayPal nicht kostenlos arbeitet.
Jeder Shop-Betreiber zahlt Gebühren für Transaktionen.
Aber wahrscheinlich glaubt das Fötzchen, dass sie als Einzelperson von Gebühren ausgeschlossen ist weil sie eine Muschi besitzt.

---

LOL, genau so hat sie argumentiert.

Es sei ein "Privatverkauf".
Da sieht sie nicht ein, warum sie Gebühren zahlen soll...
Was für eine hohle Nuß, so etwas entscheidet bei uns über den Bundeskanzler.
Die Einführung des Frauenswahlrechtes war die dümmste Entscheidung aller Zeiten.
Und eigentlich machen es die Moslems richtig, Frauen sollten nicht voll geschäftsfähig sein, höchstens in Ausnahmefällen...

Bekommt man von Paypal eine Mail, wenn man eine Rückzahlung/Stornierung bekommt?
Bisher ist nämlich noch nichts gekommen.
Typisch für Leute, die von MIR sofort ihr Geld haben wollen, und deswegen auf Paypal verweisen...

BrüggeGent
31.07.2020, 10:41
Ah ich lese gerade:

Ort: Dreckloch Berlin :D

Ich habe da aber sogar letztes Jahr etwas gekauft über Kleinanzeigen. War dort ein paar Tage, die Tasche meiner Spiegelreflex war kaputt.
In den Läden waren die Preise astronomisch, Versand dauert zu lange. Wollte weiterfotografieren, und ohne Tasche ist das umständlich.

Der Kontakt war dann sehr nett, ein sehr belesener freundlicher Mann. Er erzählte mir einige geschichtliche Details über Tempelhof, machte mich auf ein paar Besonderheiten aufmerksam (hatte den Stadtteil bisher nicht als interessant eingestuft), das habe ich dann sogar aufgesucht.
Ansonsten aber, das gebe ich zu, war Berlin voller Psychos und gestörter kranker Typen...
Berlin Besuch ist für mich wie Geisterbahn fahren...

Vielleicht gerätst Du unbeabsichtigt immer in die falschen Straßenzüge.Ich bin Pendler zwischen München und Berlin...und sehe Berlin ganz anders.:cool:

Politikqualle
31.07.2020, 10:43
:
Ich habe die Schnauze voll, ich überweise das Geld zurück und stelle den Artikel Neu ein...

... .. sorge dafür , daß du das Geld zurück bekommst und meide EBAY ..

Haspelbein
31.07.2020, 12:24
In den USA, wo der Verkauf i.d.R. aufgrund der Entfernungen im Versand stattfindet, ist eBay aus meiner Sicht mehr oder weniger eine grosse Geldwaschanlage.

navy
31.07.2020, 13:31
bei ebay, toben sich Pyschoten Verkäufer aus, die mit zig accounts, ohne jeden Verstand Dinge ohne Garantie verkaufen, sich selbst hochschaukeln und gebrauchte Dinge teurer verkaufen wollen, wie neu im Handel. Auktionen das ist wohl ein Witz

Hay
31.07.2020, 13:40
Ich habe ein Produkt bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Der ausgehandelte Preis betrug unter 100 Euro.

Da die Ware ca 100 km entfernt von mir angeboten wurde, bot ich der Verkäuferin an, vorher den vollen Betrag zu überweisen und sie dann zu benachrichtigen, sobald ich in der Gegend bin zum abholen. Dies sollte in ca. einer Woche passieren.

Die Verkäuferin bat mich, mit Paypal zu überweisen. Vermutlich wollte sie schnell das Geld haben.

Ich willigte ein und führte ca. 2 Stunden eine Zahlung mit Paypal durch über den vereinbarten Kaufpreis.
Nach kurzer Zeit kam eine pampige Antwort:
Geld ist da, aber ich werde nicht die Gebühren übernehmen, die 2 Euro müssen sie jetzt zahlen.

Bei Paypal gab es - was ich erst beim Bezahlvorgang merkte, seit einiger Zeit die Option "Zahlungen an Freunde und Familie":
Kein Käuferschutz, dafür entstehen auch keinerlei Gebühren. Ich wählte die Option "Kauf", was es eben auch war.

Ich antwortete der Dame im freundlichen Ton, dass ich weder "ihr Freund" noch "ihre Familie" sei und der Vorschlag der Paypal - Zahlung von ihr gekommen sei. Wenn dabei jetzt Gebühren anfallen, sei das ihr Problem.

Die nächste pampige Antwort kam:
Ich habe die Schnauze voll, ich überweise das Geld zurück und stelle den Artikel Neu ein...

Ich habe jetzt keine Ahnung was passiert.
Wenn Sie mir das Geld überweist, zieht Paypal MIR, erst zu einem späteren Zeitpunkt, die Gebühren für die Zahlung ab?
Muß ich jetzt wie ein Schießhund mein Paypal Konto beobachten? Wie kann ich verhindern, dass ich Gebühren zahlen muss, weil eine dumme Gans das "Friends and Family" - System von Paypal missbraucht?

Macht es Sinn, die Dame bei Paypal in irgendeiner Form anzuschwärzen?
Mach ich normalerweise ungern, aber ihr verhalten ist extrem unverschämt, aber wird Paypal hier etwas unternehmen?
Kenne die AGBs nicht , aber ich glaube nicht dass es im Interesse von Paypal ist es SO zu machen wie die Dame es vorhatte.

Telefonisch kann man Paypal wohl nicht erreichen, oder?

Bin grad ziemlich sauer, ich will mich da nicht zu sehr hineinsteigern, aber diese arrogante Verhalten ärgert mich gewaltig und ich hätte kein Problem, der Dame größtmöglich zu schaden. Alleine schon um andere vor so einem Geschäftsgebaren zu warnen. Bewertungen in schriftlicher Form sind ja auch nicht möglich auf dieser Plattform, oder?

Ich weiß, ich könnte der Dame massiv schaden, ihr die Gebühren zurückerstatten, so schnell wie möglich die Ware abholen und dann den "Käuferschutz" beantragen indem ich behaupte, die Ware wäre mir nicht zugestellt worden, wäre defekt, unvollständig usw...
Dann hätte sie richtig die A-Karte gezogen, denn soweit ich weiß entscheidet Paypal IMMER für den Käufer bei Konflikten.
Nur ist das nicht mein Niveau und ist "Betrug", also bleibe ich ehrlich und korrekt...

Wegen 2 Euro!
Mal ganz ehrlich, wieso ihr die 2 Euro nicht bei Abholung geben?

Kurti
31.07.2020, 14:07
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen schon hunderte Käufe getätigt und durchwegs positive Erfahrungen gemacht.<br>
Einmal musste ich die Hilfe in Anspruch nehmen und die haben sich wirklich sehr schnell gekümmert. Die sind zuverlässig und sehr flott und haben den Verkäufer sofort gesperrt.<br>
Geh auf die Hilfeseite und melde dem Kundendienst den Sachverhalt über das anhängende Schadensmeldungsformular, sodass dieser den Verkäufer kontrollieren kann.<br>
Nichts fürchten diese Lumpen mehr als negative Bewertungen oder gar Ausschluss.<br>
<br>
Normalerweise ist aber Ebay Kleinanzeigen ein Portal, wo man die Ware vor Ort nach Sichtung sofort bar bezahlt. Ansonsten nur mit PayPal!Ein Glück, dass es die ebay-Kleinanzeigen gibt. Meine Waren konnte ich immer zu meiner Zufriedenheit verkaufen und die Anbieter gaben mir nach dem Kauf anscheinend immer die Top-Wertung. Ein einziges Mal beschwerte sich eine Anbieterin über den Abzug von PayPal. Als ich ihr danach den Käuferschutz erklärte, zeigte sie sich jedoch versöhnlich. Ein "normales" Geschäftsgebaren kommt offenbar gut an.

Sicher würde ich der Barzahlung bei Übergabe den Vorzug geben, aber günstige Angebote sind schnell verkauft und mitunter gilt es, der Erste zu sein.<br>

Narrenschiffer
31.07.2020, 14:42
:fuck:
Ein Glück, dass es die ebay-Kleinanzeigen gibt. Meine Waren konnte ich immer zu meiner Zufriedenheit verkaufen und die Anbieter gaben mir nach dem Kauf anscheinend immer die Top-Wertung. Ein einziges Mal beschwerte sich eine Anbieterin über den Abzug von PayPal. Als ich ihr danach den Käuferschutz erklärte, zeigte sie sich jedoch versöhnlich. Ein "normales" Geschäftsgebaren kommt offenbar gut an.

Sicher würde ich der Barzahlung bei Übergabe den Vorzug geben, aber günstige Angebote sind schnell verkauft und mitunter gilt es, der Erste zu sein.<br>
Ich habe meine Wohnimmobilien immer durch Ebay Kleinanzeigen vermietet. Dafür habe ich ein eigenes Handy. Kaum hatte ich die Anzeige fertig gestellt und bin vom Schreibtisch aufgestanden, hat es schon geklingelt....ohne Ende, bis in den späten Abend. Man kann sich ein Bild des Wohnungssuchenden machen, sieht wie er schreibt, ob er höflich ist oder gleich unverschämt und anhand dieser Informationen eine Vorauswahl treffen.

Wohnungen zu vermieten ist die Königsklasse der Ebay Kleinanzeigen. Für mich bedeutet das allerhöchsten Stress und mein Adrenalinspiegel schießt dabei durch die Decke.
Das Endergebnis ist letztlich aber Glückssache.

Filofax
31.07.2020, 14:57
bei ebay, toben sich Pyschoten Verkäufer aus, die mit zig accounts, ohne jeden Verstand Dinge ohne Garantie verkaufen, sich selbst hochschaukeln und gebrauchte Dinge teurer verkaufen wollen, wie neu im Handel. Auktionen das ist wohl ein Witz

Ich habe die Dame jetzt mal gegoogelt.

Sie ist Polizistin, spielt Frauenfußball und ist Anhängerin der Antifa - Sängerin "Jennifer Rostock".

Mir kommt das Kotzen, wenn ich sehe, wie so ein menschlicher Müll in Bayern die Staatsmacht mimt...

Geld ist aber zurückgebucht, also hat sie mich nur vergeudete Lebenszeit gekostet...

navy
31.07.2020, 15:59
Ich habe die Dame jetzt mal gegoogelt.

Sie ist Polizistin, spielt Frauenfußball und ist Anhängerin der Antifa - Sängerin "Jennifer Rostock".

Mir kommt das Kotzen, wenn ich sehe, wie so ein menschlicher Müll in Bayern die Staatsmacht mimt...

Geld ist aber zurückgebucht, also hat sie mich nur vergeudete Lebenszeit gekostet...

Dann ist doch Alles Bestens, denn Markus Söder, macht Masken Gesetze für Kinder, für Schulen, obwohl nicht einmal beste Operations Masken irgendeinen Virus aufhalten können. Der grösste Unfug, der gesamt Staats Betrieb in Bayern in Deutschland

Gefr. Meyer
31.07.2020, 16:37
Das beste sind dann immer die Preisdrücker. Dem letzten habe ich dann gegengerechnet. Ware 50€, er: 35€. Ich: Wir hatten doch 50 vereinbart, was soll denn jetzt das Geschacher? Er grinst. Ich: Ok, 55. Er: Wie 55? Ich: Meine Zeit verplempern kostet. Jetzt sinds 57€. Er: Ok, ich nehms für 50€. Ich: Nein es sind 57€. Er: Das war aber nicht abgemacht! Ich: Handeln war auch nicht abgemacht. 60€. Wortlos gab er mir die 60€ und zog von dannen.
Das kannst Du machen, wenn Du einer bist, der: 2Meter groß, 120kg schwer und von gemein aussehendem Äußeren.
Mein zartes Frauchen hat da leider nicht viel entgegen zu setzen, wenn zur eigenen Überraschung, ein aufgetauchter Zugewanderter Käufer kulturell bedingt die Stimme erhebt und der Meinung ist, er ist hier auf dem Basar von Basra. Trotz vorher korrektem Deutsch in der Kleinanzeigenantwort. Deswegen bin ich jetzt auch immer dabei. Besonders weil sie gerne zu zweit auftauchen. Mittlerweile verkaufen wir generell nicht mehr an solche, sobald irgendwas auf Ausländer hindeutet. Das bringt uns zwar manchmal wüste Beschimpfungen ein, aber was solls!

Kurti
31.07.2020, 16:45
:fuck:
Ich habe meine Wohnimmobilien immer durch Ebay Kleinanzeigen vermietet. Dafür habe ich ein eigenes Handy. Kaum hatte ich die Anzeige fertig gestellt und bin vom Schreibtisch aufgestanden, hat es schon geklingelt....ohne Ende, bis in den späten Abend. Man kann sich ein Bild des Wohnungssuchenden machen, sieht wie er schreibt, ob er höflich ist oder gleich unverschämt und anhand dieser Informationen eine Vorauswahl treffen.

Wohnungen zu vermieten ist die Königsklasse der Ebay Kleinanzeigen. Für mich bedeutet das allerhöchsten Stress und mein Adrenalinspiegel schießt dabei durch die Decke.
Das Endergebnis ist letztlich aber Glückssache.Bleibt mir nur, dir weiterhin viel Vermietungsglück zu wünschen.

Meine Nachbarn haben zwei ihrer vier Mietwohnungen in Ferienwohnungen umgewandelt, die sie zu Höchstpreisen über ebay-Kleinanzeigen vermieten. Nach fünf Monaten Corona-bedingtem Leerstand laufen jetzt allmählich wieder Gäste ein, doch die Zinsen liefen weiter.

Gefr. Meyer
31.07.2020, 16:57
Eine beliebte Masche ist: bei höherpreisigen Verkäufen z.B. Möbel, Technik etc. der Spediteurstrick. Sagen wir bei Ebay-Kleinanzeigen stellt man Möbel für 900Euro rein. Sofort meldet sich jemand per EMail oder WhatsApp, in meist schlechtem Deutsch, dass man ihm ebenfalls per EMail oder div. Social Media Portalen antworten soll. (Das machen die extra so, um sich von den Verkaufsportalen zu entkoppeln - sozusagen dann Privatverkauf) Dieser Jemand hatte unbedingtes, ja nachdrückliches Interesse und will sofort die angebotene Ware ungesehen kaufen. Als Ausrede dafür kommt meist ein: der Verkäufer befindet sich z.Z. im Ausland oder ähnliches. Falls man sich darauf einläßt, bekommt man eine fingierte Bankmitteilung, dass Bank XY 1200Euro für Dich; zur sofortigen Überweisung, vorliegen hat. Man selber soll aber erst davon die 300Euro Speditionskosten abziehen und an Spedition XY überweisen bevor das Geld freigegeben wird. Die Banken und Speditionen befinden sich natürlich alle im Ausland. Meist in Entwicklungsländern. Man glaubt gar nicht, wieviele Leute darauf reinfallen. Im Netz, unter Verbraucherzentrale, gibt es Listen mit aufgefallen Fake-Käufern. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Also wenn verkaufen, dann nur über die Portale selbst! Seriöse Käufer wickeln dies auch nur darüber ab. Außerdem herrscht dann ein gewisser Versicherungsschutz. Am besten Bar bei Abholung! und ein Knüppel griffbereit in der Nähe liegend.

Leibniz
31.07.2020, 17:36
Ich habe die Dame jetzt mal gegoogelt.

Sie ist Polizistin, spielt Frauenfußball und ist Anhängerin der Antifa - Sängerin "Jennifer Rostock".

Mir kommt das Kotzen, wenn ich sehe, wie so ein menschlicher Müll in Bayern die Staatsmacht mimt...

Geld ist aber zurückgebucht, also hat sie mich nur vergeudete Lebenszeit gekostet...
Ich finde es ein wenig übertrieben, sich wegen 2€ derart aufzuregen. Gesund ist das auch nicht.

Makkabäus
31.07.2020, 18:32
Telefonisch kann man Paypal wohl nicht erreichen, oder?

Doch kannst du, aus dem Festnetz ist es kostenlos.

Ich bin auf Paypal angewiesen, da ich viel aus US und UK aus meinem Sammelgebiet einkaufe.

Nietzsche
31.07.2020, 18:33
Das kannst Du machen, wenn Du einer bist, der: 2Meter groß, 120kg schwer und von gemein aussehendem Äußeren.
Mein zartes Frauchen hat da leider nicht viel entgegen zu setzen, wenn zur eigenen Überraschung, ein aufgetauchter Zugewanderter Käufer kulturell bedingt die Stimme erhebt und der Meinung ist, er ist hier auf dem Basar von Basra. Trotz vorher korrektem Deutsch in der Kleinanzeigenantwort. Deswegen bin ich jetzt auch immer dabei. Besonders weil sie gerne zu zweit auftauchen. Mittlerweile verkaufen wir generell nicht mehr an solche, sobald irgendwas auf Ausländer hindeutet. Das bringt uns zwar manchmal wüste Beschimpfungen ein, aber was solls!

Ich bin weder groß noch bullig. Ich bin nur selbstsicher. Und ich weiss mich zu wehren. Ich denke auch, dass man soetwas ausstrahlen kann.

Makkabäus
31.07.2020, 18:38
Bei "Family & Friends" wurde vor einiger Zeit viel betrogen, da wie gesagt kein Käuferschutz besteht.

Sei froh, wenn du dein Geld wiedersiehst.

Die BRD ist jetzt voll von Betrügern, Neppern und Bauernfängern.

So eine Aktion würde ich nie machen. Ebay Kleinanzeigen sowieso ein Sammelort für Gauner. Und dann vorab überweisen...gehts noch ?

Also ich kaufe viel über Ebay-Kleinanzeigen ein und da gab es noch nie Probleme. Ich habe immer im voraus bezahlt und die Ware kam an.

Vermutlich liegt es daran dass es keine Lesezeichen-Mafia gibt :haha:

Nur einmal war ich sprachlos, da hat die Verkäuferin die Lesezeichen gefaltet wie ein Stück Wäsche, weil sie nicht in den kleinen Briefumschlag passten, anstatt ein größeren Briefumschlag zunehmen :umkipp:

Ein Sakrileg !
Ne Ne Ne also was für Leute es gibt :D

Makkabäus
31.07.2020, 18:42
Paypal entscheidet nicht zwangsläufig für den Kunden. In dem Falle ist es aber eindeutig: Die Gebühren hat der Verkäufer zu tragen. Freunde und Bekannte wurde viel mißbraucht, sodass Paypal sehr genau hinschaut. Allerdings bekommt der Verkäufer das Problem, wenn er das übertreibt.
Bei Rückabwicklung wird Paypal keine Gebühren abziehen.

Und wenn man über Ebay mit Paypal bezahlt, kriegt man sein Geld auf jeden Fall wieder, wegen Käuferschutz.

Leibniz
31.07.2020, 18:43
In den USA, wo der Verkauf i.d.R. aufgrund der Entfernungen im Versand stattfindet, ist eBay aus meiner Sicht mehr oder weniger eine grosse Geldwaschanlage.
Indem fingierte Waren gehandelt werden oder wie meinst Du das?

Makkabäus
31.07.2020, 18:49
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen schon hunderte Käufe getätigt und durchwegs positive Erfahrungen gemacht.
Einmal musste ich die Hilfe in Anspruch nehmen und die haben sich wirklich sehr schnell gekümmert. Die sind zuverlässig und sehr flott und haben den Verkäufer sofort gesperrt.
Geh auf die Hilfeseite und melde dem Kundendienst den Sachverhalt über das anhängende Schadensmeldungsformular, sodass dieser den Verkäufer kontrollieren kann.
Nichts fürchten diese Lumpen mehr als negative Bewertungen oder gar Ausschluss.

Normalerweise ist aber Ebay Kleinanzeigen ein Portal, wo man die Ware vor Ort nach Sichtung sofort bar bezahlt. Ansonsten nur mit PayPal!

Ebay ist da nicht so konsequent beim sperren von Mitgliedern. Ich hatte per Banküberweisung bezahlt, also nicht mit Paypal, und die Ware nicht erhalten.

Die haben meine gekaufte Ware einfach weiter angeboten, Ebay meinte nur die könnten den Artikel ja mehrmals besitzen und so, aber es gab als "Ausnahme" wie es hieß einen Gutschein von Ebay in gleicher Höhe.

Narrenschiffer
31.07.2020, 19:02
Vor Jahren habe ich eine Couch bestellt, da hat sich die Lieferung über Wochen verzögert. Als ich PayPal einschaltete, ging alles sehr schnell.
PayPal hat folgende kostenlose Servicenummer: 0800 723 4500
Die kann man nur per Festnetz erreichen.
Habe ich damals angerufen, die sind ratzfatz.

Mobilnetz, aber mit Gebühren verbunden: 069 945189832

ABAS
31.07.2020, 19:07
Bei "Family & Friends" wurde vor einiger Zeit viel betrogen, da wie gesagt kein Käuferschutz besteht.

Sei froh, wenn du dein Geld wiedersiehst.

Die BRD ist jetzt voll von Betrügern, Neppern und Bauernfängern.

So eine Aktion würde ich nie machen. Ebay Kleinanzeigen sowieso ein Sammelort für Gauner. Und dann vorab überweisen...gehts noch ?

Die Onlinekaeufer von eBay und eBay Kleinanzeigen sind mindestens
so daemlich wie die Aktionaere der verfuckten US Konzernkrake eBay.

Deutschmann
31.07.2020, 19:55
ebay kleinanzeigen bringt nur mit der Umkreissuche was. Auswählen - hinfahren - kaufen oder eben nicht. Alles andere ist Mist.

Haspelbein
31.07.2020, 21:05
Indem fingierte Waren gehandelt werden oder wie meinst Du das?

Nein, man erwirbt Waren mit Bargeld aus zweifelhaften Geschäften, möglichst Gegenstände mit einer allgemeinen Akzeptanz, wie Unterhaltungselektronik. Dann verkauft man diese auf eBay. Zwar wird man einen Abschlag zahlen müssen, jedoch kommen mit PayPal oder Überweisungen die Zahlungen aus dem regulären Bankverkehr, und können regulär geführt werden. Oftmals werden hierfür Dritte angeheuert, damit es nicht so auffällt. Manchmal geht es auch ganz direkt um Diebesgut.

eBay ist ja nur ein Vermittler. Es ist durchaus möglich, dass man für sein Geld letztendlich keinerlei Rechte an der Ware erwirbt.

Swesda
02.08.2020, 06:56
Vor Jahren habe ich eine Couch bestellt, da hat sich die Lieferung über Wochen verzögert. Als ich PayPal einschaltete, ging alles sehr schnell.
PayPal hat folgende kostenlose Servicenummer: 0800 723 4500
Die kann man nur per Festnetz erreichen.
Habe ich damals angerufen, die sind ratzfatz.

Mobilnetz, aber mit Gebühren verbunden: 069 945189832
Kann ich nur bestätigen. Hatte ein E-Bike bei Ebay ersteigert und per PayPal bezahlt. Der Verkäufer benahm sich recht eigenartig. Die Ware kam nicht, PayPal hat innerhalb von 1 Tag (!) reagiert, den Verkäufer angeschrieben und nach einer Woche ohne Reaktion gesperrt. Nach 1 Monat hatte ich mein Geld wieder auf dem PayPal-Konto. Seit dem zahle ich internet-deals ausschließlich über diesen Kanal.

BlackForrester
02.08.2020, 16:14
ebay kleinanzeigen bringt nur mit der Umkreissuche was. Auswählen - hinfahren - kaufen oder eben nicht. Alles andere ist Mist.


So wäre es idealerweise - ansonsten, wer nicht abholen will oder kann darf dann gerne bei mir zusätzlich die Portokosten und die Nachnahmegebühr bezahlen. Dann weiß de Empfänger er bekommt die Ware gegen die Summe X und ich weiß ich bekomme das Geld.