PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum fährt man überall rechts und nur in Großbritannien links?!



Monarchist1985
18.01.2006, 14:31
Warum gilt überall in Europa und der Welt das Rechtsfahrgebot, in Großbritannien und dem dazugehörigen Commonwealth dagegen das Linksfahrgebot?!
Ich habe da eine These, weis allerdings nicht, ob sie stimmt:
Das Wort "rechts" kommt ja bekanntlich vom germanischen "reg", was geradeaus und im übertragenen Sinne "richtig" heißt; derjenige, der also rechts fährt, ist praktisch auf der richtigen Seite und genießt daher Vorfahrt!
Da ganz Europa germanisch (fränkisch) bzw. deutsch dominiert war- schließlich war der Deutsche König Kaiser des gesamten christlichen Europa- setzte sich das Rechtsfahrgebot überall durch; anfangs auch in England, das durch Angeln und Sachsen bzw. Angelsachsen besiedelt war.
Dann allerdings wurde England von den Normannen erobert; diese waren zwar germanischen Ursprungs, lebten aber schon seit Generationen in der Normandie und waren also romanisch und damit nicht-germanisch geprägt, waren noch romanischer als die echten Romanen!
Um sich von der germanischen Herrschaft abzugrenzen und ein neues Zeitalter zu begründen, veränderten die Normannen-Könige viele Gebote des täglichen Lebens, darunter auch das Fahrgebot!
Die germanische Herrschaft war gebrochen und damit auch die des Rechtsfahrgebots, von nun an war rechts nicht mehr richtig, es wurde stattdessen links als bevorzugte Seite, als "richtige" Seite ausgewählt!
So oder so ähnlich könnte es doch zur Ausprägung des Links-Fahrgebots gekommen sein?! Gruß Monarchist1985

juli
18.01.2006, 14:34
denk nicht so kompliziert!



In ganz Europa wurde bis zum späten 18. Jahrhundert links gefahren, also warum sollten alle Meilensteine, Hinweisschilder usw. umgebaut werden? Ende 1950 überlegte man in Großbritannien, ob ein Wechsel, wie in Schweden, Sinn mache. Man verwarf den Gedanken jedoch schnell wieder, denn erstens war es extrem teuer (Umbau der Autos, Beschilderung) und andererseits war Großbritannien im Gegensatz zu Schweden eine Insel. Außerdem bewahrte man sich damit etwas "splendid isolation" von Europa.

MorganLeFay
18.01.2006, 14:35
Großbritannien und Nordirland, Irland, Malta, Zypern, Botswana, Kenia, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Somalia, Südafrika, Swasiland, Tansania, Uganda, Bangladesch, Bhutan, Brunei, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Macao, Malaysia, Nepal, Osttimor, Pakistan, Sarawak, Singapur, Thailand, Malediven, Mauritius, Seychellen, Sri Lanka, Amerikanische Jungferninseln, Anguilla, Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Britische Jungferninseln, Dominica, Grenada, Jamaika, Kaimaninseln, Montserrat, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago, Guayana, Suriname, Falklandinseln, Bermuda, Australien, Fidschi, Kiribati, Nauru, Niue, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, Tonga, Tuvalu.

Luzifers Freund
18.01.2006, 14:38
Es hat was damit zu tun, auf welcher Seite der Kutscher saß. Saß er rechts, musste er auf der rechten Seite fahren, damit die feinen Damen sofort auf dem sauberen Bürgersteig aussteigen konnten, weil er ihnen von oben auf der rechten Seite die Tür öffnete.
Saß er links, konnte er nur auf der linken Seite die Tür öffnen und die Damen mussten links aussteigen. Damit in diesem Fall die Damen trockenen und sauberen Fußes den Bürgersteig betreten konnten musste er links fahren.
Hat mit Normannen, Germanen oder sonst einem Volk nichts zu tun.
Die Praktibilität hat es diktiert.

Luzifers Freund
18.01.2006, 14:40
Großbritannien und Nordirland, Irland, Malta, Zypern, Botswana, Kenia, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Somalia, Südafrika, Swasiland, Tansania, Uganda, Bangladesch, Bhutan, Brunei, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Macao, Malaysia, Nepal, Osttimor, Pakistan, Sarawak, Singapur, Thailand, Malediven, Mauritius, Seychellen, Sri Lanka, Amerikanische Jungferninseln, Anguilla, Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Britische Jungferninseln, Dominica, Grenada, Jamaika, Kaimaninseln, Montserrat, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago, Guayana, Suriname, Falklandinseln, Bermuda, Australien, Fidschi, Kiribati, Nauru, Niue, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, Tonga, Tuvalu.

Also fast überall dort wo die Limies mal waren.

malnachdenken
18.01.2006, 14:40
Warum gilt überall in Europa und der Welt das Rechtsfahrgebot, in Großbritannien und dem dazugehörigen Commonwealth dagegen das Linksfahrgebot?!
Ich habe da eine These, weis allerdings nicht, ob sie stimmt:
Das Wort "rechts" kommt ja bekanntlich vom germanischen "reg", was
geradeaus und im übertragenen Sinne "richtig" heißt; derjenige, der also rechts fährt, ist praktisch auf der richtigen Seite und genießt daher Vorfahrt!
Da ganz Europa germanisch (fränkisch) bzw. deutsch dominiert war- schließlich war der Deutsche König Kaiser des gesamten christlichen Europa- setzte sich das Rechtsfahrgebot überall durch; anfangs auch in England, das durch Angeln und Sachsen bzw. Angelsachsen besiedelt war.
Dann allerdings wurde England von den Normannen erobert; diese waren zwar germanischen Ursprungs, lebten aber schon seit Generationen in der Normandie und waren also romanisch und damit nicht-germanisch geprägt, waren noch romanischer als die echten Romanen!
Um sich von der germanischen Herrschaft abzugrenzen und ein neues Zeitalter zu begründen, veränderten die Normannen-Könige viele Gebote des täglichen Lebens, darunter auch das Fahrgebot!
Die germanische Herrschaft war gebrochen und damit auch die des Rechtsfahrgebots, von nun an war rechts nicht mehr richtig, es wurde stattdessen links als bevorzugte Seite, als "richtige" Seite ausgewählt!
So oder so ähnlich könnte es doch zur Ausprägung des Links-Fahrgebots gekommen sein?! Gruß Monarchist1985

http://www.englisch-hilfen.de/texte/drive_left.htm

Mit germanischer Herrschaft hat es wohl eher nichts zu tun...

twoxego
18.01.2006, 14:44
denk nicht so kompliziert!

genau !

der wahre grund ist :

ständiger nebel und regen sind schlecht für's hirn.

nicht zu vergessen, die insel ist nicht besonders gross.
jeder schafzüchter weiss; ein zu kleiner geenpool,
führt früher oder später zu retrograden züchtungen.

.


.

wtf
18.01.2006, 14:46
Gib zu: Das war copy-and-paste ;-)

malnachdenken
18.01.2006, 14:55
Warum gilt überall in Europa und der Welt das Rechtsfahrgebot, in Großbritannien und dem dazugehörigen Commonwealth dagegen das Linksfahrgebot?!
Ich habe da eine These, weis allerdings nicht, ob sie stimmt:
Das Wort "rechts" kommt ja bekanntlich vom germanischen "reg", was geradeaus und im übertragenen Sinne "richtig" heißt; derjenige, der also rechts fährt, ist praktisch auf der richtigen Seite und genießt daher Vorfahrt!
Da ganz Europa germanisch (fränkisch) bzw. deutsch dominiert war- schließlich war der Deutsche König Kaiser des gesamten christlichen Europa- setzte sich das Rechtsfahrgebot überall durch; anfangs auch in England, das durch Angeln und Sachsen bzw. Angelsachsen besiedelt war.
Dann allerdings wurde England von den Normannen erobert; diese waren zwar germanischen Ursprungs, lebten aber schon seit Generationen in der Normandie und waren also romanisch und damit nicht-germanisch geprägt, waren noch romanischer als die echten Romanen!
Um sich von der germanischen Herrschaft abzugrenzen und ein neues Zeitalter zu begründen, veränderten die Normannen-Könige viele Gebote des täglichen Lebens, darunter auch das Fahrgebot!
Die germanische Herrschaft war gebrochen und damit auch die des Rechtsfahrgebots, von nun an war rechts nicht mehr richtig, es wurde stattdessen links als bevorzugte Seite, als "richtige" Seite ausgewählt!
So oder so ähnlich könnte es doch zur Ausprägung des Links-Fahrgebots gekommen sein?! Gruß Monarchist1985


Zu dieser Zeit (Normanneroberung etc) gab es schon Straßenverkehrsordnungen, Straßen und Autos?

Baxter
18.01.2006, 15:03
Die " anderen " sind einfach andersrum.

Wir targen den Ehering rechts, der Rest der Welt links.

Ich hab leider auch keine Schlüssige erklärung. Aber die Eu wird das bestimmt noch einheitlich klären.

mfg
Baxter

malnachdenken
18.01.2006, 15:05
Die " anderen " sind einfach andersrum.

Wir targen den Ehering rechts, der Rest der Welt links.


Und im deutschen ist das "B" ein "H", was ziemlich unlogisch ist.


:rolleyes:

[HC]KROPOTKiN
18.01.2006, 15:11
Warum gilt überall in Europa und der Welt das Rechtsfahrgebot, in Großbritannien und dem dazugehörigen Commonwealth dagegen das Linksfahrgebot?!
[...]

Das ist ein 'Überbleibsel' aus früheren Zeiten, als Linksverkehr durchaus üblich war. In Österreich z.B. galt das Linksfahrgebot bis zum Einmarsch Hitlers 1938.

Baxter
18.01.2006, 15:11
Und im deutschen ist das "B" ein "H", was ziemlich unlogisch ist.


:rolleyes:


Und wieder ein überflüssiger Kommentar von ....

geh spielen ..

mfg
Baxter

malnachdenken
18.01.2006, 15:14
Und wieder ein überflüssiger Kommentar von ....

geh spielen ..

mfg
Baxter


Nur weil Du nichts von Musik, verstehst? Kannst Dein Bashing sein lassen.

Kazuya
18.01.2006, 15:20
Warum gilt überall in Europa und der Welt das Rechtsfahrgebot, in Großbritannien und dem dazugehörigen Commonwealth dagegen das Linksfahrgebot?!
Ich habe da eine These, weis allerdings nicht, ob sie stimmt:
Das Wort "rechts" kommt ja bekanntlich vom germanischen "reg", was geradeaus und im übertragenen Sinne "richtig" heißt; derjenige, der also rechts fährt, ist praktisch auf der richtigen Seite und genießt daher Vorfahrt!
Bereits die Roemer sollen Regelungen bezueglich des Verkehrs gekannt haben. Ich halte es fuer aeusserst unwahrscheinlich, dass die sich am germanischen orientiert haben, als sie sich ihre Regeln ausdachten.



Da die Mehrheit der europäischen Staaten am Beginn des 20. Jahrhunderts Rechtsverkehr hatten, drängte das "beratende und technische Komitee des Völkerbundes für Verkehrs- und Transitfragen" 1927 ausdrücklich auf eine internationale Vereinheitlichung zumindest in Kontinentaleuropa im Sinne des Rechtsfahrens.


In Europa wechselten daher von links nach rechts:
1920er-Jahre: Italien, Jugoslawien und Teile Polens (altösterreichische Teile = Schlesien, Bukowina)
22.08.1921 / 02.04.1930 / 15.06.1935 / 01.07.1938 / 18.09.1938: Österreich
01.06.1928: Portugal
16.06.1929: Gibraltar
1930er-Jahre: Luxemburg
ca. 1938/39: Tschechoslowakei
06.07.1941: Ungarn (ausgenommen Budapest, hier erst am 09.11.1941)
03.09.1967: Schweden
29.05.1968: Island
http://members.a1.net/wabweb/history/linksrechts.htm

Monarchist1985
18.01.2006, 15:43
Großbritannien und Nordirland, Irland, Malta, Zypern, Botswana, Kenia, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Somalia, Südafrika, Swasiland, Tansania, Uganda, Bangladesch, Bhutan, Brunei, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Macao, Malaysia, Nepal, Osttimor, Pakistan, Sarawak, Singapur, Thailand, Malediven, Mauritius, Seychellen, Sri Lanka, Amerikanische Jungferninseln, Anguilla, Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Britische Jungferninseln, Dominica, Grenada, Jamaika, Kaimaninseln, Montserrat, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago, Guayana, Suriname, Falklandinseln, Bermuda, Australien, Fidschi, Kiribati, Nauru, Niue, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, Tonga, Tuvalu.
Schau mal, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe: Großbritannien und Commonwealth!

Monarchist1985
18.01.2006, 15:46
Zu dieser Zeit (Normanneroberung etc) gab es schon Straßenverkehrsordnungen, Straßen und Autos?
Nö, aber meines Wissens nach war das Rad schon erfunden und es gab demnach schon Fuhrwerke, welche die Straßen befuhren!

Monarchist1985
18.01.2006, 15:48
Bereits die Roemer sollen Regelungen bezueglich des Verkehrs gekannt haben. Ich halte es fuer aeusserst unwahrscheinlich, dass die sich am germanischen orientiert haben, als sie sich ihre Regeln ausdachten.
http://members.a1.net/wabweb/history/linksrechts.htm
Aber aus dem germanischen Sprachgebrauch kommt die Bedeutung des Wortes "rechts" als richtig, richtiger Weg; von daher wäre die Bevorzugung der Rechtsfahrer durch das Rechtsfahrgebot zu erklären!

lupus_maximus
18.01.2006, 15:55
Aber aus dem germanischen Sprachgebrauch kommt die Bedeutung des Wortes "rechts" als richtig, richtiger Weg; von daher wäre die Bevorzugung der Rechtsfahrer durch das Rechtsfahrgebot zu erklären!
Ach wo, die Normannen waren eben die ersten 68er, wie diese verstanden sie eben alles auch verkehrt herum!

malnachdenken
18.01.2006, 15:58
Nö, aber meines Wissens nach war das Rad schon erfunden und es gab demnach schon Fuhrwerke, welche die Straßen befuhren!


Aber ob es da eine Regelung gab, wage ich zu bezweifeln.

Monarchist1985
18.01.2006, 16:03
Aber ob es da eine Regelung gab, wage ich zu bezweifeln.
Ohne Regelung kein Verkehrsfluss, ohne Verkehrsfluss kommen Waren und Botschaften nicht rechtzeitig an, es entsteht Chaos usw.!
Es muss also auch damals eine Regelung gegeben haben; wenn auch keine so aufwendige wie heute!

malnachdenken
18.01.2006, 16:05
Ohne Regelung kein Verkehrsfluss, ohne Verkehrsfluss kommen Waren und Botschaften nicht rechtzeitig an, es entsteht Chaos usw.!
Es muss also auch damals eine Regelung gegeben haben; wenn auch keine so aufwendige wie heute!


Du willst aber nicht wirklich den Kutschenverkehr in ländlichen Gegenden vor hunderten von Jahren mit dem Autoverkehr in der Neuzeit vergleichen, oder?

twoxego
18.01.2006, 16:10
Und im deutschen ist das "B" ein "H", was ziemlich unlogisch ist.


:rolleyes:


eigentlich nicht !

C D E F G H


C D E F G B ?

nur zur erinnerung:

das C - kein vorzeichen; also der wichtigste ton.
wie kann man das nur anders sehen.


.


.

malnachdenken
18.01.2006, 16:15
eigentlich nicht !

C D E F G H


C D E F G B ?




nur zur erinnerung:

das C kein vorzeichen; also der wichtigste ton.
wie kann man das nur anders sehen.


Die "weißen Tasten" im deutschen: c d e f g a h c
im Rest der Welt: c d e f g a b c

Finde letzteres etwas logischer.

twoxego
18.01.2006, 16:30
hab das A glatt vergessen.
das zweite C gehört nicht mehr dazu .
du könntest sonst ewig so weitermachen D none etc.
denk mal nach.
ich bleibe bei meiner ansicht.

Luzifers Freund
18.01.2006, 16:31
seht mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr

Da steht versteckt das Fazit, ziemlich am Anfang: "Über den historischen Ursprung von Linksverkehr und Rechtsverkehr gibt es viel Legenden, die nicht durch historische Quellen gesichert sind."

malnachdenken
18.01.2006, 16:34
hab das A glatt vergessen.
das zweite C gehört nicht mehr dazu .
du könntest sonst ewig so weitermachen D none etc.
denk mal nach.
ich bleibe bei meiner ansicht.


Ich habe auch die komplette Oktave aufegührt, um es ersichtlicher zu machen (die Reihenfolge ...A B C...)

Finde es logischer, wenn die "weißen Tasten" Alphabetisch sind :)

Aber jedem das seine...

Luzifers Freund
18.01.2006, 16:36
Ich habe auch die komplette Oktave aufegührt, um es ersichtlicher zu machen (die Reihenfolge ...A B C...)

Finde es logischer, wenn die "weißen Tasten" Alphabetisch sind :)

Aber jedem das seine...

Bei meinem Klavier habe ich die schwarzen entfernt. Ich mag keine halben Sachen ...

malnachdenken
18.01.2006, 16:38
Bei meinem Klavier habe ich die schwarzen entfernt. Ich mag keine halben Sachen ...


Du spielst also nur C-ionisch, D-Dorisch, E-phrygisch, F-lydisch, G-mixolydisch, A-äolisch und B-lokrisch?

Luzifers Freund
18.01.2006, 16:39
Du spielst also nur C-ionisch, D-Dorisch, E-phrygisch, F-lydisch, G-mixolydisch, A-äolisch und B-lokrisch?

?( ?( Wasn das? Nun mal auf deutsch bitte!

malnachdenken
18.01.2006, 16:40
?( ?( Wasn das? Nun mal auf deutsch bitte!


Die Modi der Tonleitern kennst Du nicht? Aber Klavier spielen?

Luzifers Freund
18.01.2006, 16:45
Die Modi der Tonleitern kennst Du nicht? Aber Klavier spielen?

Wer sagt denn, dass ich Klavier spiele? 8o

twoxego
18.01.2006, 16:56
Ich habe auch die komplette Oktave aufegührt, um es ersichtlicher zu machen (die Reihenfolge ...A B C...)

Finde es logischer, wenn die "weißen Tasten" Alphabetisch sind :)

Aber jedem das seine...


na meinetwegen.

ist irgendwie nicht wirklich wichtig oder?
( bin nur ein blöder basser und habe keine schwarzen töne ).



.

malnachdenken
19.01.2006, 06:53
na meinetwegen.

ist irgendwie nicht wirklich wichtig oder?
stimmt :)



( bin nur ein blöder basser und habe keine schwarzen töne ).


Bei der Gitarre habe ich auch keine ;)

Monarchist1985
19.01.2006, 17:30
Du willst aber nicht wirklich den Kutschenverkehr in ländlichen Gegenden vor hunderten von Jahren mit dem Autoverkehr in der Neuzeit vergleichen, oder?
Vom Prinzip her schon, von der Komplexität her dagegen nicht!