PDA

Vollständige Version anzeigen : [EU]Neue Briefkästen - wer kam auf so eine bescheuerte Idee?



Senf
18.01.2006, 13:56
Postkästen-Austausch 04.01.2006
Hauseigentümer wehren sich beim VfGH
Noch bis Ende Juni 2006 haben Hausverwalter und -eigentümer Zeit, die neuen Postkästen zu montieren. Danach drohen hohe Geldstrafen. Die Hauseigentümer wehren sich nun beim VfGH gegen die Auflage des Postgesetzes.


40 Euro pro Postkasten
Verantwortlich für den Austausch der Postkästen sind die Hausverwalter und -eigentümer. Die alten Briefkästen müssen gegen neue Einwurfschlitze ausgetauscht werden. Die Kosten von 40 Euro müssen die Hauseigentümer übernehmen.


Die Pflicht zur Auswechslung auf eigene Kosten würde in das verfassungsrechtlich verbriefte Eigentumsrecht eingreifen.
Postkästen im Februar beim VfGH
Widerstand gibt es nun von den Hauseigentümern. Mehrere Eigentümer von Häusern haben einen Individualantrag auf Gesetzesprüfung beim Verfassungsgericht (VfGH) eingereicht. Ihr Argument: Die Pflicht zur Auswechslung auf eigene Kosten würde in das verfassungsrechtlich verbriefte Eigentumsrecht eingreifen.

Das Anliegen soll in der nächsten VfGH-Sitzung Ende Februar behandelt werden.

30.000 Euro Strafe drohen
Auf die Mieter würden die Kosten der Auswechslung aber nicht abgewälzt, sagte Oliver Brichard, Fachgruppenobmann der Immobilientreuhänder in Wien: "Die Zahlungen können nicht über Betriebskosten weiterverrechnet werden."

Bis jetzt wurde laut Brichard vermutlich mehr als die Hälfte der etwa 900.000 Postkästen in Wien ausgetauscht. Bis Ende Juni ist noch Zeit, auch den Rest auszutauschen. Danach drohen Strafen von bis zu 30.000 Euro.


Erhöhtes Sicherheitsrisiko befürchtet
Brichard befürchtet durch die neue Regelung ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für die Mieter: "Es können jetzt alle Leute ins Haus hinein, die Post zustellen, dadurch ist der Zutritt zu den Häusern sehr frei möglich geworden."

Der Postkasten-Tausch ist im Postgesetz geregelt, um auch Konkurrenten der Post Sendungen zu ermöglichen.
http://wien.orf.at/stories/80478/


Bravo, das war wiedermal nötig. In die neuen Briefkästen kann JEDER problemlos mit der Hand hinein, und somit das Briefgeheimnis verletzen.


Ich zitiere aus der heutigen Kronen Zeitung:
"Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass viele "Postler" Briefe oder Pakete, die zu groß für den Einwurfschlitz sind, oft einfach auf das "Kastl" darauf legen."
-Kronen Zeitung vom 18.Jänner 2006

Und das alles nur, um für mehr reklame mehr Platz zu schaffen?

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200549/briefkasten%20bild%20apa.jpg

Heiko
18.01.2006, 14:16
Also mich müsst ihr da nicht fragen... Hier in Den Haag gibt es keine Briefkästen nur die ollen Schlitze in der Haustür und es hat noch niemand verlangt, an der Tür rumzusägen. Allerdings lässt die niederländische Post sowieso zu wünschen übrig. Auf Paketen auf denen Deutschland steht wird auch mal gerne rumgesprungen, sodass das Porzellan, dass man zu Weihnachten verschicken wollte stückchenweise ankommt.

twoxego
18.01.2006, 16:16
Auf Paketen auf denen Deutschland steht wird auch mal gerne rumgesprungen, sodass das Porzellan, dass man zu Weihnachten verschicken wollte stückchenweise ankommt.


echt ?

kann man da mitmachen ?
ich wollte eure stadt sowieso immer schon mal besuchen.

(ach fällt mir gerade ein: war ja schon mal zum mitternachtsmarkt da.
hat mir sehr gefallen. )

juli
18.01.2006, 16:21
In der ganzen EU oder nur bei den Ösis?

Megaman
18.01.2006, 16:45
In der ganzen EU oder nur bei den Ösis?Der Sturm fängt immer klein an.

Senf
18.01.2006, 17:12
In der ganzen EU oder nur bei den Ösis?
Eu-weite regelung, betrifft also auch "euch"

Megaman
18.01.2006, 17:19
Eu-weite regelung, betrifft also auch "euch"Ist der Sturm schon so gross. X(

Heiko
19.01.2006, 20:06
echt ?

kann man da mitmachen ?
ich wollte eure stadt sowieso immer schon mal besuchen.

(ach fällt mir gerade ein: war ja schon mal zum mitternachtsmarkt da.
hat mir sehr gefallen. )
Weiß nicht, musst du schon die fragen... nervt mich aber ziemlich wie einfältig und Anti-deutsch die hier sind...der Optiker wollte uns nicht bedienen, obwohl wir gute Kunden sind :] so ein Müll...

twoxego
19.01.2006, 20:20
nervt mich aber ziemlich wie einfältig und Anti-deutsch die hier sind...der Optiker wollte uns nicht bedienen, obwohl wir gute Kunden sind :] so ein Müll...
tut mir leid für dich
ist da drüben nicht ganz ungewöhnlich.
sie nehmen es den deutschen nach so vielen jahren teilweise noch immer übel, sie zu
kolloborateuren gemacht zu haben. ist ne ganz seltsame sache.
ich musste das auch schon mehrmals erfahren.
meist aber fand ich es ganz nett bei euch.
war ja auch immer auf festen und so.
da sind die leute ja immer gut drauf besonders am königstag.
mach dir nichts draus.
idioten gibts auch hier jede menge.

Heiko
20.01.2006, 23:17
tut mir leid für dich
ist da drüben nicht ganz ungewöhnlich.
sie nehmen es den deutschen nach so vielen jahren teilweise noch immer übel, sie zu
kolloborateuren gemacht zu haben. ist ne ganz seltsame sache.
ich musste das auch schon mehrmals erfahren.
meist aber fand ich es ganz nett bei euch.
war ja auch immer auf festen und so.
da sind die leute ja immer gut drauf besonders am königstag.
mach dir nichts draus.
idioten gibts auch hier jede menge.
Davon gibts überall welche... als ich neun war wurde ich in den Staaten mal als Judenmörderin beschimpft... ich wusste nicht mal was Juden sind :lach: sachen gibts...

Settembrini
21.01.2006, 17:13
@Heiko: Vielleicht hilft es ja schon, wenn du mal lernst, den Namen deiner Wahlheimat korrekt zu buchstabieren... :rolleyes:

Heiko
21.01.2006, 17:21
@Heiko: Vielleicht hilft es ja schon, wenn du mal lernst, den Namen deiner Wahlheimat korrekt zu buchstabieren... :rolleyes:
Kann ich ja mal versuchen... :P

Settembrini
21.01.2006, 17:24
Kann ich ja mal versuchen... :P

Jetzt noch ein "a" weg, dann hast du's ;)

Heiko
22.01.2006, 11:12
Jetzt noch ein "a" weg, dann hast du's ;)
Danke... hab ich auch mitbekommen... hui... tja in Niederländisch bin ich ne ziemliche Niete. Ich spreche schlechter als ne 3jährige!

Senf
22.01.2006, 15:53
Besprecht eure privatfehde per Pm, brief oder telefon.... sucht euch was aus...

Holsatia
22.01.2006, 16:03
Danke... hab ich auch mitbekommen... hui... tja in Niederländisch bin ich ne ziemliche Niete. Ich spreche schlechter als ne 3jährige!

Wie kommst Du denn in Holland zurecht? Die können doch sicherlich nicht alle Deutsch.

Settembrini
22.01.2006, 17:32
Danke... hab ich auch mitbekommen...

Erfreut zur Kenntnis genommen :]


Besprecht eure privatfehde per Pm, brief oder telefon.... sucht euch was aus...

Von einer "Fehde" konnte ja wohl kaum die Rede sein.

Aber gut, ad "rem": Scheiss EU, bloede Vorschriften, Viva Kronen Zeitung, poese Werbesendungen, Briefgeheimnis forever.

Besser so?

mfG
Sett.

(nach dem Diktat Briefkaesten bashen gegangen)

Heiko
22.01.2006, 18:08
Wie kommst Du denn in Holland zurecht? Die können doch sicherlich nicht alle Deutsch.
Ganz gut, Deutsch können sie hier zwar nicht oder sie wollen es einfach nicht sprechen. Aber Englisch spricht hier so gut wie jeder (selbst das Fernsehen ist hier im O-Ton) und bis aufs Einkaufen brauch ich noch kein Niederländisch...

Crystal
22.01.2006, 19:20
Eu-weite regelung, betrifft also auch "euch"In dem verlinkten Artikel steht nichts von EU.
Scheint nur Österreich zu betreffen.
Anyway,who cares...?

Senf
25.01.2006, 14:32
In dem verlinkten Artikel steht nichts von EU.
Scheint nur Österreich zu betreffen.
Anyway,who cares...?
Es ist eine Eu-Weite richtlinie, die allerdings erst bis 2009 erfüllt werden muss.
Die Österreichische Regierung wollte das eben so schnell wie möglich durchbringen, deswegen müssen die neuen Briefkästen bei uns bis Juni/Juli 2006 alle montiert sein, sonst gibts hohe Geldstrafen.

Es wird also früher oder später auch Deutschland betreffen.



Von einer "Fehde" konnte ja wohl kaum die Rede sein.

Aber gut, ad "rem": Scheiss EU, bloede Vorschriften, Viva Kronen Zeitung, poese Werbesendungen, Briefgeheimnis forever.

Besser so?

mfG
Sett.

Wer keine Ahnung hat, hat auch keine Meinung.
Den spruch müsstest du ziemlich gut kennen.