PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammebruch der BRD in 15 Jahren?



Klopperhorst
18.01.2006, 12:45
Der Untergang der westlichen Gesellschaften nach ihrer 500jährigen Erfolgsgeschichte ist vielleicht nur noch 15 Jahre entfernt.


In zehn bis 15 Jahren werden 50 Prozent der Arbeitnehmer 50 Jahre und älter sein. Und noch einige Jahre später werden diese Mitarbeiter in Ruhestand gehen. ...

Ein eklatanter Mangel an Fachkräften, da an Jüngeren deutlich weniger nachkommt, als gebraucht wird. Die Gefahr dabei: Das Wissen in den Firmen kann nicht gesichert werden beziehungsweise geht verloren; dem folgt ein Qualitätsverlust und deutsche Firmen können auf den globalisierten Märkten nicht mehr mithalten.

http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/frankenwald/resyart.phtm?id=908359


Prognostizierte Verdoppelung der Sozialversicherungsausgaben im Jahre 2035:

Rentenversicherung: 30%
Krankenversicherung: 23%
Pflegeversicherung: 3%
Arbeitslosenversicherung: 6,5%

(Ifo Schnelldienst 5/2003)

Diese Zahlen zeigen, daß ein Zusammenbruch der gesetzlichen Sozialsysteme unter den aktuellen Vorzeichen unausweichlich ist und es in den nächsten Jahren zu einem entsprechenden Sozialabbau kommen wird.

http://www.frankenpost.de/nachrichten/resygetimg.php?id=fpnai_sahr_Alterspyramide_2.jpg&s=gr

(Deutsche Bevölkerungspyramide)

Kanzler
18.01.2006, 13:53
Der Untergang der westlichen Gesellschaften nach ihrer 500jährigen Erfolgsgeschichte ist vielleicht nur noch 15 Jahre entfernt.

Jedes reichere Land verzeichnet einen rückgang der Geburten und eine alternde Bevölkerung, da ist Deutschland keine Ausnahme. Zudem wird sich die Regierung an den Europäschen standart annähern, das es mehr Kindergärten gibt, die die Kinder den ganzen tag betreuen, und auch die Ganztagsschulen werden langsam eingeführt, das wird die Bevölkerung wohl wieder etwas mehr dazu ermutigen Kinder zu bekommen. Ausserdem kann niemand genau sagen wann es den nächsten "Baby-boom" gibt!
Demnach wird es verraussichtilich keinen Kollaps, oder "Untergang" geben wie du es prophezeist ;-)

Klopperhorst
18.01.2006, 14:05
Jedes reichere Land verzeichnet einen rückgang der Geburten und eine alternde Bevölkerung, da ist Deutschland keine Ausnahme. Zudem wird sich die Regierung an den Europäschen standart annähern, das es mehr Kindergärten gibt, die die Kinder den ganzen tag betreuen, und auch die Ganztagsschulen werden langsam eingeführt, das wird die Bevölkerung wohl wieder etwas mehr dazu ermutigen Kinder zu bekommen. Ausserdem kann niemand genau sagen wann es den nächsten "Baby-boom" gibt!
Demnach wird es verraussichtilich keinen Kollaps, oder "Untergang" geben wie du es prophezeist ;-)


Nochmal für dich. In 15 Jahren gehen 50% aller Arbeitnehmer in Rente.

Wie meinst du, daß dies die BRD und die Sozialsysteme verkraften?

http://www.welt.de/data/2005/12/24/821399.html?s=1


Die Botschaften der Demographen haben sich seit den späten neunziger Jahren nicht verändert.


Erstens: Wenn Deutschland seine absolute Bevölkerung von etwa 80 Millionen halten will, benötigt es bis 2050 - alle Zahlen gerundet - eine stetig wachsende Einwanderung von am Ende 700 000 jungen Menschen jährlich. Selbst bei Gelingen einer solchen Einwanderung wird das deutsche Durchschnittsalter unaufhaltsam von 42 auf 52 Jahre ansteigen.


Zweitens: Wenn Deutschland sein Durchschnittsalter von 42 Jahren - dritter Platz hinter Monaco und Japan - halten will, braucht es bis 2050 drei bis vier Millionen Einwanderer pro Jahr, da ja auch die Zugewanderten altern und ihre Kinderzahlen sich dem hiesigen Durchschnitt annähern, also kräftig unter zwei pro Frauenleben tendieren. 2050 gäbe es bei dieser Variante an die 170 Millionen Menschen im Land. Weniger als ein Viertel davon wären Deutsche im herkömmlichen Sinne.


Drittens: Selbst wenn Deutschland seine einheimische Geburtenrate sofort von 1,3 auf 1,8 oder sogar auf die Nettoreproduktion von 2,1 steigern würde, träte eine Verbesserung des Verhältnisses von Erwerbstätigen zu Rentnern erst nach 2050 ein.

Salazar
18.01.2006, 14:17
So ist sie nun einmal die Entwicklung. Zivilisationen werden am Ende immer träge und sind machtlos gegen die dynamischen Aufstrebenden jungen Nationen.
Da kann man nichts dran ändern.

Kanzler
18.01.2006, 14:20
http://www.census.gov/cgi-bin/ipc/idbpyrs.pl?cty=GM&out=s&ymax=250


Blos hast du vielleicht vergessen, das jedes jahr immer mehr leute sterben, und deshalb sich die Einwohnerzahl von Deutschland in 2050 vielleicht, wieder stabilisiert.
Zudem ist ALLES, jawohl alles was du in statistiken gelesen haben magst Hipothesen, vorraussagungen die unter den jetzingen Bedingungen vielleicht so auftreten KÖNNTEN , was aber keinesfalls sicher ist! Wiegesagt es ist unmöglich in die Zukunft zu schauen und zusagen was passieren wird ;-)

Klopperhorst
18.01.2006, 14:50
Blos hast du vielleicht vergessen, das jedes jahr immer mehr leute sterben, und deshalb sich die Einwohnerzahl von Deutschland in 2050 vielleicht, wieder stabilisiert.
Zudem ist ALLES, jawohl alles was du in statistiken gelesen haben magst Hipothesen, vorraussagungen die unter den jetzingen Bedingungen vielleicht so auftreten KÖNNTEN , was aber keinesfalls sicher ist! Wiegesagt es ist unmöglich in die Zukunft zu schauen und zusagen was passieren wird ;-)

So lange die Geburtendefizite bestehen, sind die nachfolgenen Generationen schwächer, also stabilisiert sich auch nichts.

Und das man nicht in die Zukunft sehen kann, ist totaler Humbuck.

Die Rentner von morgen sind alle schon geboren, die fehlenden Kinder von gestern können selbst keine Kinder mehr gebären;

Ich weiss aber nicht, ob du das intellektuell kapierst!

malnachdenken
18.01.2006, 14:52
Zwei Tage Stromausfall und Ihr habt Euren Babyboom neun Monate später :rolleyes:

malnachdenken
18.01.2006, 14:52
Und das man nicht in die Zukunft sehen kann, ist totaler Humbuck.
Du kannst in die Zukunft sehen?

Klopperhorst
18.01.2006, 14:54
Zwei Tage Stromausfall und Ihr habt Euren Babyboom neun Monate später :rolleyes:

Ne, es gibt bereits zu wenig junge Frauen, d.h. nur noch halb so viele wie 1965, deswegen wird das kurzfristig nichts nutzen.

malnachdenken
18.01.2006, 14:56
Ne, es gibt bereits zu wenig junge Frauen, d.h. nur noch halb so viele wie 1965, deswegen wird das kurzfristig nichts nutzen.


Dann müssen halt die alten Frauen her.


:))

Klopperhorst
18.01.2006, 14:57
Dann müssen halt die alten Frauen her.


:))

Frauen können aber nur bis 35 gut Kinder kriegen, danach wird es schon schwer.

malnachdenken
18.01.2006, 14:59
Frauen können aber nur bis 35 gut Kinder kriegen, danach wird es schon schwer.


Macht nichts... müssen sie halt öfters ran. Die Fehlerquote wird durch Masse abgefedert.

Ich erwarte, dass Du etwas für Dein Land tust, also hopp hopp :))

Klopperhorst
18.01.2006, 15:00
Macht nichts... müssen sie halt öfters ran. Die Fehlerquote wird durch Masse abgefedert.

Ich erwarte, dass Du etwas für Dein Land tust, also hopp hopp :))

Ich habe ja Kinder, du noch nicht oder?

Ansonsten:

Realistisch betrachtet müsste sich die Geburtenrate vervierfachen, also 6 Kinder pro Frau, um noch kurzfristig etwas biegen zu können. Das wird nicht passieren.

Megaman
18.01.2006, 15:39
@Horst
Hab mal den Text im Link gelesen. Ich finde, dass man ohne eine gehörige Portion Sarkasmus den Text wohl kaum lesen kann. Brainstorming hier und brainstorming dort, aber auf die einfachste und unausweichliche Lösung will keiner kommen, sprich zu akzeptieren, dass man über seinen Verhältnissen lebt und somit Einbussen im Lebensstandard einfach wird hinnehmen müssen. Je früher man das kapiert, desto kleiner werden die Einbussen letzten Endes gesamthaft betrachtet sein.

papageno
18.01.2006, 17:28
Ha Ha Ha Ha Arbeitsplätze Sind Da Und Werden Aus Gründen Der Profitgier Ins Chinesische Ausland Verlagert Weil Polen Schon Zu Teuer Geworden Ist:

Wir Holen Im Namen Der Multikultiromantik Doch Nur Türken Rein Ohne Ende Oder Araber Und Wenn Nicht Die Dann Die Russen Oder Die Nigger

Die Sollen Die Kinder Für Uns Bekommen ????

Nein Junge Frauen Mit Kindern Wird Das Leben Schwer Gemacht Es Gibt Zwar Kindergeld Aber Auf Dass Kannst Du Manchmal 6 Monate Warten Bist Der Bewilligungsbescheid Bekommt ; So ähnlich Wie Beim Bafög - Sehr Sozialer Staat Sehr Sozial

Dann Ist Es So Dass Man Es Normal Empfindet Wenn Junge Frauen Abtreiben Gehen Und Deutsche ärzte Unterstützen Dieses Verbrechen Auch Noch; Von Der Linken Wird Das Als Selbstbestmmungsrecht Empfunden Von Den Konservativen Neoliberalisten Als Verantwortugnsbewusstsein

ärzte Unterstützen Den Völkermord In Deutschland ; Allein Letztes Jahr Wurden 60 000 Kinder Getötet Und Die Paar 40 Jährigen Frauen Die Kinder Bekommen Können Das Land Auch Nicht Mehr Retten;

Kenshin-Himura
18.01.2006, 17:36
da sieht man es mal wieder

Nichtraucher
18.01.2006, 18:04
Dann müssen halt die alten Frauen her.


:))

Eben, auf alten Pferden lernt man das Reiten - kann ich zumindest bestätigen.

Kazuya
18.01.2006, 18:19
Eben, auf alten Pferden lernt man das Reiten - kann ich zumindest bestätigen.Man muss ja nicht gleich nen Seelenverkaeufer besteigen...

Klopperhorst
18.01.2006, 19:45
Ihr seid euch anscheinend nicht klar, daß, wenn die große Wellte der Menschen, wie in der Grafik zu sehen ist, bald das 50te Lebensjahr überschritten hat, die schon leeren Rentenkassen zusammenbrechen?

Dann werden die Menschen ihr Vermögen und ihre Sachwerte aufbrauchen. Auch viele Firmen werden pleite gehen, weil sie keine Nachfolger, Fachkräfte und Konsumenten mehr finden.

Megaman
18.01.2006, 19:58
Ihr seid euch anscheinend nicht klar, daß, wenn die große Wellte der Menschen, wie in der Grafik zu sehen ist, bald das 50te Lebensjahr überschritten hat, die schon leeren Rentenkassen zusammenbrechen?

Dann werden die Menschen ihr Vermögen und ihre Sachwerte aufbrauchen. Auch viele Firmen werden pleite gehen, weil sie keine Nachfolger, Fachkräfte und Konsumenten mehr finden.Dann wird der Druck enorm zunehmen. Die Leute die kaum mehr etwas haben werden nicht mehr bereit sein so viel Steuern zu zahlen. Ein Aufstand des Mittelstandes.

moxx
18.01.2006, 20:01
Jedes reichere Land verzeichnet einen rückgang der Geburten und eine alternde Bevölkerung, da ist Deutschland keine Ausnahme. Zudem wird sich die Regierung an den Europäschen standart annähern, das es mehr Kindergärten gibt, die die Kinder den ganzen tag betreuen, und auch die Ganztagsschulen werden langsam eingeführt, das wird die Bevölkerung wohl wieder etwas mehr dazu ermutigen Kinder zu bekommen. Ausserdem kann niemand genau sagen wann es den nächsten "Baby-boom" gibt!
Demnach wird es verraussichtilich keinen Kollaps, oder "Untergang" geben wie du es prophezeist ;-)

nein dass ist nicht richtig, die usa sind in der hinsicht top, mit 2,7 kindern pro familie.
ich glaub ich bleib gleich hier...

fatalist
19.01.2006, 10:22
Frankreich und Irland haben Geburten raten so um die 2 Kinder pro Frau.
Warum ??

Weil dort die Kindervollbetreuung KOSTENLOS ab dem 1.Lebensjahr garantiert ist !!
Geschiedene Mütter mit kostenloser KITA gehen arbeiten und bekommen KEINEN Unterhalt !!
So löst man auch den Zeugungsstreik der Männer auf.

Megaman
19.01.2006, 12:02
Frankreich und Irland haben Geburten raten so um die 2 Kinder pro Frau.
Warum ??

Weil dort die Kindervollbetreuung KOSTENLOS ab dem 1.Lebensjahr garantiert ist !!
Geschiedene Mütter mit kostenloser KITA gehen arbeiten und bekommen KEINEN Unterhalt !!
So löst man auch den Zeugungsstreik der Männer auf.Äthiopien hat sogar noch eine höhere Geburtenrate. Weil eben keine Kindervollbetreuung besteht! Lasst uns das Äthiopische Modell übernehmen.

Rikimer
19.01.2006, 12:16
Frankreich und Irland haben Geburten raten so um die 2 Kinder pro Frau.
Warum ??

Weil dort die Kindervollbetreuung KOSTENLOS ab dem 1.Lebensjahr garantiert ist !!
Geschiedene Mütter mit kostenloser KITA gehen arbeiten und bekommen KEINEN Unterhalt !!
So löst man auch den Zeugungsstreik der Männer auf.Das ist nicht ganz richtig. Zwar haben Frankreich und Irland eine höhere Geburtenrate, aber wer bekommt in Frankreich wohl die vielen Kinder? Die Muslime! Einzig Irland lasse ich als positives Beispiel gelten. Aber auch in Bezug auf Frankreich muß ich relativieren: Auch die Urfranzosen bekommen mehr Kinder als die Mittel- und Osteuropäer.

Allerdings wird das Problem mit mehr Geld nicht aus der Welt zu schaffen sein. Auch mehr Kindergärten werden nicht helfen, wie Ostdeutschland zeigt, welches eine - im europäischen Vergleich - hervorragende Versorgung der Kinderbetreuung gewährleisten kann. Und dennoch ist die Geburtenrate dort einzigartig niedrig. Wenn dich das Thema mehr interessiert, dann empfehle ich die Bücher des Demographen Herwig Birg. Damit du und auch andere euch nicht falsche Hoffnungen macht. Denn in Wirklichkeit ist der Zug schon lange abgefahren, nach mehr als dreißig Jahren Schlaf...

Meiner Meinung nach wird der Westen, also bes. die europäischen Staaten, innerhalb weniger Jahrzehnte kollabrieren. Negative Demographie, Verschuldung und die Unbezahlbarkeit der daraus folgenden Zinsen, das real existierende Multikulti durch eine falsche Zuwanderungspolitik, der Konflikt mit den islamischen Ländern und der islamischen Welt, der Kampf um die Rohstoffe, ein Wirtschaftscrash und Europa war einmal. Vor allem die geistig-kulturelle Lage in Europa läßt schlimmer befürchten.

Kurz: Ich sehe für diesen Kontinent absolut keine Hoffnung.

MfG

Rikimer

fatalist
19.01.2006, 14:01
Äthiopien hat sogar noch eine höhere Geburtenrate. Weil eben keine Kindervollbetreuung besteht! Lasst uns das Äthiopische Modell übernehmen.

Sehr intelligente Replik !!
Vor allem die Vergleichbarkeit hat mir imponiert. :))

Rikimer, du bist ja noch mehr Fatalist als icke !!

moxx
19.01.2006, 18:49
Frankreich und Irland haben Geburten raten so um die 2 Kinder pro Frau.
Warum ??

Weil dort die Kindervollbetreuung KOSTENLOS ab dem 1.Lebensjahr garantiert ist !!
Geschiedene Mütter mit kostenloser KITA gehen arbeiten und bekommen KEINEN Unterhalt !!
So löst man auch den Zeugungsstreik der Männer auf.

ich denke nicht das dies der grund ist, wie schon gesagt in den usa gibt es 2,7 kinder pro mutter und kinderbetreuung ist hier keinesfalls garantiert.
es ist um einiges teurer ein kind in den usa zu haben als in frankreich mit seinem grossen sozialstaat.
also ich denke eher das die gruende gesellschaftlich bedingt sind.

Megaman
19.01.2006, 18:54
Sehr intelligente Replik !!
Vor allem die Vergleichbarkeit hat mir imponiert. :)) Ich bin von meinen eigenen Beiträgen auch immer ganz begeistert, danke. :top:

Ink
19.01.2006, 18:59
Zitat von Rikimer
Vor allem die geistig-kulturelle Lage in Europa läßt schlimmes befürchten.
ja…..wir schlafen noch immer…….

lupus_maximus
19.01.2006, 19:03
Ich bin von meinen eigenen Beiträgen auch immer ganz begeistert, danke. :top:
Ich auch, manchmal bin ich selbst auch ganz erstaunt darüber wie intelligent ich doch tatsächlich bin, gar kein Vergleich mit den 68ern möglich.

Megaman
19.01.2006, 19:25
Ich auch, manchmal bin ich selbst auch ganz erstaunt darüber wie intelligent ich doch tatsächlich bin, gar kein Vergleich mit den 68ern möglich.Bravo, deswegen verstehen wir uns auch so glänzend, Lupus. :top: Deine Beiträge sind eben genau so erste Sahne wie die meinigen. :]

Forumsmitteilung: Ich gönne mir jetzt gerade einen riesigen Teller feinster Spaghetti an einer wunderbar duftenden Tomatensauce mit einem kleinen Schuss edelstem Olivenöl. Na, konnte ich ein paar hier hungrig machen? :D

Manfred_g
19.01.2006, 19:38
Ich auch, manchmal bin ich selbst auch ganz erstaunt darüber wie intelligent ich doch tatsächlich bin, gar kein Vergleich mit den 68ern möglich.

So erstaunlich finde ich das nicht. Wenn man mehr Spaß an der Wahrheitssuche hat, als an Ideologien und LSD-Rausch ähnlichen Weltverklärungen, dann ist das beinahe unvermeidlich.

Jolly Joker
19.01.2006, 21:14
Helmut Kohl hat 1992 einmal eine Statistik vorgestellt, nachdem im Jahr 2000 ein riesiger Facharbeitmangel zu erwarten sei.

Seit dem glaub ich nur noch meinen eigenen Statistiken ...

lupus_maximus
19.01.2006, 21:21
Bravo, deswegen verstehen wir uns auch so glänzend, Lupus. :top: Deine Beiträge sind eben genau so erste Sahne wie die meinigen. :]

Forumsmitteilung: Ich gönne mir jetzt gerade einen riesigen Teller feinster Spaghetti an einer wunderbar duftenden Tomatensauce mit einem kleinen Schuss edelstem Olivenöl. Na, konnte ich ein paar hier hungrig machen? :D
Ekel, jetzt bin schlagartig hungrig geworden!

Klopperhorst
19.01.2006, 22:21
Helmut Kohl hat 1992 einmal eine Statistik vorgestellt, nachdem im Jahr 2000 ein riesiger Facharbeitmangel zu erwarten sei.

Seit dem glaub ich nur noch meinen eigenen Statistiken ...

Helmut Kohl wollte auch die Arbeitslosigkeit halbieren.

Und der Facharbeitermangel ist existent, allerdings geht der mit dem Lohndumping einher.

Wen 50% aller Arbeitnehmer in 15-20 Jahren in Ruhestand gehen, wird dies sicherlich gewaltige Auswirkungen auf die Wirtschaft und die sozialen Systeme haben.

Allerdings weiss man nicht, wie die Selbstregulationsmechanismen greifen, es spielen zu viele Aspekte eine Rolle, als daß man einfache Wenn-Dann-Sätze konstruieren könnte.

Megaman
19.01.2006, 22:25
Helmut Kohl wollte auch die Arbeitslosigkeit halbieren.

Und der Facharbeitermangel ist existent, allerdings geht der mit dem Lohndumping einher.

Wen 50% aller Arbeitnehmer in 15-20 Jahren in Ruhestand gehen, wird dies sicherlich gewaltige Auswirkungen auf die Wirtschaft und die sozialen Systeme haben.

Allerdings weiss man nicht, wie die Selbstregulationsmechanismen greifen, es spielen zu viele Aspekte eine Rolle, als daß man einfache Wenn-Dann-Sätze konstruieren könnte.Sehr wahrscheinlich wird es eben genau die Selbstvorsorge sein welche die Leute aus dem Schlamassel hilft und eben nicht die staatliche Rente, weil die versagt.

Klopperhorst
19.01.2006, 22:37
Sehr wahrscheinlich wird es eben genau die Selbstvorsorge sein welche die Leute aus dem Schlamassel hilft und eben nicht die staatliche Rente, weil die versagt.

Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen, welche die Geburtendefizite zu einem guten Teil durch das deutsche Rentensystem begünstigt sehen.

Regulation wird selbstverständlich dann einsetzen, wenn die Menschen gezwungen sind, selbst vorzusorgen (durch Nachwuchs).

Aber leider ist es in der Natur nicht so einfach, denn die Entwicklungen verlaufen nicht symmetrisch, so daß es wohl erst zu Perputationen kommen wird.

Hunne
20.01.2006, 00:02
Zusammebruch der BRD in 15 Jahren?
Wenn die BRD in 15 Jahren zusammenkracht, ist endlich Platz für Neues. Das wird dann im wesentlichen von den Türken und Passdeutschen bestimmt. Habe nichs dagegen, dann ist die Bußzeit zu Ende und Paule verschwindet in der Wüste. :cool:

Rikimer
20.01.2006, 00:39
Wenn die BRD in 15 Jahren zusammenkracht, ist endlich Platz für Neues. Das wird dann im wesentlichen von den Türken und Passdeutschen bestimmt. Habe nichs dagegen, dann ist die Bußzeit zu Ende und Paule verschwindet in der Wüste. :cool:Nun Paule ist mir egal. Aber für Türken wird auch danach kein Platz hier sein. Für Passdeutsche und sonstige gern gesehene Migranten und Nützlinge vielleicht...

MfG

Rikimer