PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei sieht Corona-Gästelisten ein.



autochthon
22.07.2020, 20:49
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

Edit:
Der oberste Datenschützer Ronellenfitsch sieht die Vorgehensweise laut HRInfo kritisch. Dies sei durch die Strafprozessorfnung allerdings gedeckt!!!!!

Creepy.....

Leibniz
22.07.2020, 20:52
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

(Wird noch weiter deitiert)
Die Kriminellen sind zweifellos froh, darüber Kenntnis zu erlangen.

Dadurch können sie von nun an ausschließlich fingierte Personalien angeben.

autochthon
22.07.2020, 20:55
Die Kriminellen sind zweifellos froh, darüber Kenntnis zu erlangen.

Dadurch können sie von nun an ausschließlich fingierte Personalien angeben.

Daran hatte ich SO noch gar nicht gedacht. :D

Wenn ich mich jetzt oute schonmal meine Klardaten angeben zu haben..... lacht ihr dann über mich? :auro:

autochthon
22.07.2020, 21:04
Also.
Gedächtnisprotokoll (Rundfunk)

Ronellenfitsch hält den Zugriff der Ermittlungsbehörden für hoch problematisch, da die hessische Kontaktverordnung eine strenge Zweckbindung der erhobenen Daten vorsieht.

Dagegen steht das Bundesjustizministerium mit der Deckung über die Strafprozessordnung.

Ich würde sagen: Bund schlägt Land!

Ansuz
22.07.2020, 21:19
Die Kriminellen sind zweifellos froh, darüber Kenntnis zu erlangen.

Dadurch können sie von nun an ausschließlich fingierte Personalien angeben.

Ja, das ist nachgerade eine offene ( weil diese Listen von jedem Gast einsehbar sind) Einladung zum Identitätsdiebstahl sowie sonstiger krimineller Aktivitäten.

Und sei es nur der Stalker, der die Privatdaten einer attraktiven Frau abgreift.

Insofern wie stets nie verkehrt, den Anfängen zu wehren, indem man keine Realdaten angibt.

Daß der Staat auf einmal erhobene Daten zurückgreift und daß einmal erhobene Daten sich außerhalb der Kontrolle des Souveräns befinden, sollte inzwischen bekannt sein.

autochthon
22.07.2020, 21:25
Ja, das ist nachgerade eine offene ( weil diese Listen von jedem Gast einsehbar sind) Einladung zum Identitätsdiebstahl sowie sonstiger krimineller Aktivitäten.

Und sei es nur der Stalker, der die Privatdaten einer attraktiven Frau abgreift.

Insofern wie stets nie verkehrt, den Anfängen zu wehren, indem man keine Realdaten angibt.

Daß der Staat auf einmal erhobene Daten zurückgreift und daß einmal erhobene Daten sich außerhalb der Kontrolle des Souveräns befinden, sollte inzwischen bekannt sein.

Ich sehe dies auch gerade vor dem Hintergrund der Rassismusvorwürfe gegenüber der hessischen Landespolizei. Und ihren Quervernetzungen und Datendiebstahlsvorwürfen.
Die könnten(!) problemlos diese Zettel durch den Computer rattern lassen. Und sich Gäste herausfiltern die für sie interessant sind.

Ich konnte aber noch nicht herausfinden, ob das jetzt lediglich Hessen betrifft.

Finch
22.07.2020, 21:32
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

Edit:
Der oberste Datenschützer Ronellenfitsch sieht die Vorgehensweise laut HRInfo kritisch. Dies sei durch die Strafprozessorfnung allerdings gedeckt!!!!!

Creepy.....

Interessantes Thema! In dem Artikel des BR wird eine Aussage des bayrischen Landesdatenschutzbeauftragten wiedergegeben, die das Problem im Prinzip gut beschreibt. Bei der Ausarbeitung der Corona-Verordnungen ist im Grunde etwas schief gelaufen. Denn die Regelung sieht eine strenge Zweckbindung vor. Eine solche unumstößliche Zweckbindung ist allerdings, auch wenn es auf den ersten Blick verwundern mag, widersinnig. Denn bei Datenschutz ist eine bereichsspezifische Zweckbindung nie absolut. Strafverfolgungsbehörden haben selbstverständlich unter den in der Strafprozessordnung normierten Voraussetzungen die Befugnis, auf Daten zuzugreifen. Die Hürden sind entsprechend hoch gesetzt, sodass aus rechtsstaatlicher Sicht eigentlich keine Bedenken bestehen. Der Gesetzgeber sollte hier dennoch für Klarhart sorgen. Denn die Regelungen widersprechen sich ihrem Wortlaut nach tatsächlich.

Ansuz
22.07.2020, 21:33
Ich sehe dies auch gerade vor dem Hintergrund der Rassismusvorwürfe gegenüber der hessischen Landespolizei. Und ihren Quervernetzungen und Datendiebstahlsvorwürfen.
Die könnten(!) problemlos diese Zettel durch den Computer rattern lassen. Und sich Gäste herausfiltern die für sie interessant sind.

Ich konnte aber noch nicht herausfinden, ob das jetzt lediglich Hessen betrifft.

Nö, wo Tröge sind...



[l] (http://blog.fefe.de/?ts=a000e130) Wo ein Trog ist, … da ruft dann schon mal die Polizei alle Leute auf der Corona-Kontakt-Liste eines Restaurants durch (https://twitter.com/RA_PhilHofmann/status/1278614159555469312).Die Amis verbieten in solchen Fällen wenigstens die Verwendung illegal erlangter Beweise vor Gericht. Die Bananenrepublik Deutschland hat nicht mal das.



Nachtrag: die Datenerhebungen erfolgen m.W. unspezifisch.

Finch
22.07.2020, 21:37
Nö, wo Tröge sind...



[l] (http://blog.fefe.de/?ts=a000e130) Wo ein Trog ist, … da ruft dann schon mal die Polizei alle Leute auf der Corona-Kontakt-Liste eines Restaurants durch (https://twitter.com/RA_PhilHofmann/status/1278614159555469312).Die Amis verbieten in solchen Fällen wenigstens die Verwendung illegal erlangter Beweise vor Gericht. Die Bananenrepublik Deutschland hat nicht mal das.


Genau solche Fälle wären rechtswidrig, wenn kein Verdacht einer schweren Straftat im Sinne der einschlägigen StPO-Norm besteht.

(btw. gibt es selbstverständlich auch in Deutschland Beweisverwertungsverbote bei rechtswidrig erlangten Beweisen. Auch wenn wir die "Doktrin des vergifteten Baums" der USA hier nicht anwenden und somit Verwertungsverbote weniger weit reichen, als es in den USA der Fall ist.)

Deutschmann
22.07.2020, 21:55
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

Edit:
Der oberste Datenschützer Ronellenfitsch sieht die Vorgehensweise laut HRInfo kritisch. Dies sei durch die Strafprozessorfnung allerdings gedeckt!!!!!

Creepy.....

Ach du Schreck. Dass wir Verschwörungstheoretiker darauf nicht gekommen sind? :D

autochthon
22.07.2020, 21:57
Ach du Schreck. Dass wir Verschwörungstheoretiker darauf nicht gekommen sind? :D

Naja.
Laut dem Artikel muss man schon Mörder sein, damit die Daten zweckentfremdet werden.

Deutschmann
22.07.2020, 22:03
Naja.
Laut dem Artikel muss man schon Mörder sein, damit die Daten zweckentfremdet werden.

Ich hab dich letztens schon versäckelt weil du einfach nicht einsehen willst, dass die Schritt für Schritt weiter gehen so lange es keinen stört. Genauso die App. Da werden ja gar keine Daten gespeichert. Nie nicht ......

Und das gesammelte Daten nach einer gewissen Zeit im Schredder landen, ist eine Märchen.

autochthon
22.07.2020, 22:05
Ich hab dich letztens schon versäckelt weil du einfach nicht einsehen willst, dass die Schritt für Schritt weiter gehen so lange es keinen stört. Genauso die App. Da werden ja gar keine Daten gespeichert. Nie nicht ......

Und das gesammelte Daten nach einer gewissen Zeit im Schredder landen, ist eine Märchen.

Erstmal schauen.
Vielleicht macht diese Causa noch Furore.

Shahirrim
22.07.2020, 22:05
Naja.
Laut dem Artikel muss man schon Mörder sein, damit die Daten zweckentfremdet werden.

Und selbstverständlich hält sich die Polizei daran. So wie sich unsere Kanzlerin immer an Recht und Gesetz hält, und gemäß ihres Eides Schaden vom deutschen Volke abwendet! :D

Deutschmann
22.07.2020, 22:08
Erstmal schauen.
Vielleicht macht diese Causa noch Furore.

Dein Optimismus in allen Ehren - aber wenn morgen die Regierung "empfiehlt" dass wir alle mit Krücken laufen sollen weil wir sonst stolpern könnten, wird ein Großteil der Bevölkerung das nächste MediCare aufsuchen. Und da gehörst du (noch) dazu.

Ansuz
22.07.2020, 22:12
Naja.
Laut dem Artikel muss man schon Mörder sein, damit die Daten zweckentfremdet werden.

Einmal erhobene Daten entziehen sich der Kontrolle durch den Souverän bzw. durch denjenigen, von dem die stammen auch wenn er sich nicht klar darüber ist, der Souverän sowie rechtmäßiger Besitzer dieser Daten zu sein.
Auch der prave, gesetzestreue Bürger ist de facto in Gefahr, daß seine Daten "zweckentfremdet" werden könn(t)en.

Hay
22.07.2020, 22:12
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

Edit:
Der oberste Datenschützer Ronellenfitsch sieht die Vorgehensweise laut HRInfo kritisch. Dies sei durch die Strafprozessorfnung allerdings gedeckt!!!!!

Creepy.....

Sehe ich auch kritisch. Allerdings kann die Polizei auch aufAufzeichnungen irgendwelcher Sprachassistenten in solchen Fällen zurückgreifen

Ansuz
22.07.2020, 22:20
Und selbstverständlich hält sich die Polizei daran. So wie sich unsere Kanzlerin immer an Recht und Gesetz hält, und gemäß ihres Eides Schaden vom deutschen Volke abwendet! :D


Wieso kommt mir gerade diese Parole: legal, illegal, scheixxegal in den Sinn?
Würde aber gut passen auf den derzeitigen Zustand der BRiD.

Shahirrim
22.07.2020, 22:24
Wieso kommt mir gerade diese Parole: legal, illegal, scheixxegal in den Sinn?
Würde aber gut passen auf den derzeitigen Zustand der BRiD.

Es war einmal eine Polizei, die hielt sich an Recht und Gesetz. Sie schütze die Bürger, deren Freund und Helfer sie war. Wahrte den Rechtstaat. Nie wurde sie bei einem Verstoß erwischt, kein Skandal konnte ihr nachgewiesen werden. Keine Sache, die sie nicht aufklärte. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schützen sie noch heute die Menschen, die in dem Land gut und gerne leben.

Finch
22.07.2020, 22:30
Ich hab dich letztens schon versäckelt weil du einfach nicht einsehen willst, dass die Schritt für Schritt weiter gehen so lange es keinen stört. Genauso die App. Da werden ja gar keine Daten gespeichert. Nie nicht ......

Und das gesammelte Daten nach einer gewissen Zeit im Schredder landen, ist eine Märchen.

Die App ist freiwillig. Wie jede andere App speichert sie gewisse Daten, sofern Du vorher ausdrücklich dazu einwilligst. Insofern ist diese App kein nennenswerter "Schritt".
Was den Zugriff auf Daten bei Verdacht bestimmter Katalog-Straftaten angeht, ist das eigentlich nichts Neues. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, besteht diese Eingriffsermächtigung seit Jahrzehnten. Auch hier hat Corona nicht wirklich was verändert.
Dass Behörden auf Daten auch dann zugreifen, wenn die Voraussetzungen der Eingriffsermächtigung nicht vorliegen, steht auf einem anderen Blatt. Hier halte ich rechtswidriges Handeln durchaus für wahrscheinlich. Wäre nicht das erste Mal, dass Behörden hier absichtlich "unsauber" arbeiten.

Merkelraute
22.07.2020, 22:37
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

Edit:
Der oberste Datenschützer Ronellenfitsch sieht die Vorgehensweise laut HRInfo kritisch. Dies sei durch die Strafprozessorfnung allerdings gedeckt!!!!!

Creepy.....

Muss man denn den Realnamen angeben ?

autochthon
22.07.2020, 22:40
Muss man denn den Realnamen angeben ?

Nein. Muss nicht.

Schwabenpower
23.07.2020, 05:27
Daran hatte ich SO noch gar nicht gedacht. :D

Wenn ich mich jetzt oute schonmal meine Klardaten angeben zu haben..... lacht ihr dann über mich? :auro:
Ja.

Minimalphilosoph
23.07.2020, 05:43
Daran hatte ich SO noch gar nicht gedacht. :D

Wenn ich mich jetzt oute schonmal meine Klardaten angeben zu haben..... lacht ihr dann über mich? :auro:

Nein. Über dich lacht keiner. :trost:

Stanley_Beamish
23.07.2020, 05:46
Ich hab dich letztens schon versäckelt weil du einfach nicht einsehen willst, dass die Schritt für Schritt weiter gehen so lange es keinen stört. Genauso die App. Da werden ja gar keine Daten gespeichert. Nie nicht ......

Und das gesammelte Daten nach einer gewissen Zeit im Schredder landen, ist eine Märchen.

Ist das gleiche bei der Vorratsdatenspeicherung.
Die sollten nur bei Fällen schwerster Straftaten, Terrorismus etc verwendet werden dürfen, in Wirklichkeit benutzen Abmahnanwälte diese Daten um sog. Raubkopierer abzukassieren.

Stanley_Beamish
23.07.2020, 05:48
Daran hatte ich SO noch gar nicht gedacht. :D

Wenn ich mich jetzt oute schonmal meine Klardaten angeben zu haben..... lacht ihr dann über mich? :auro:

Über soviel Dummheit kann man nur den Kopf schütteln.
Aber du bist halt durch und durch ein braver Systemnarr.

Leberecht
23.07.2020, 06:38
...Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte...
...Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen...
Das macht Dich baff? Derzeit muß man davon ausgehen, daß der Staat u.a. alles einsehen können, was irgendwo dokumentiert ist und sie interessiert. Du kannst davon z.B. davon ausgehen, daß auch Finanzämter diese Liste einsehen können und sogar die Werbung.

Bruddler
23.07.2020, 06:43
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

Edit:
Der oberste Datenschützer Ronellenfitsch sieht die Vorgehensweise laut HRInfo kritisch. Dies sei durch die Strafprozessorfnung allerdings gedeckt!!!!!

Creepy.....

Früher, in der DDR, war auch alles, was geschah bis in's Detail gedeckt...

Deutschmann
23.07.2020, 07:08
Ist das gleiche bei der Vorratsdatenspeicherung.
Die sollten nur bei Fällen schwerster Straftaten, Terrorismus etc verwendet werden dürfen, in Wirklichkeit benutzen Abmahnanwälte diese Daten um sog. Raubkopierer abzukassieren.

Ja. Aber da hat die EU vor kurzem einen Riegel vorgeschoben. YouTube muss nur eine ladungsfähige Adresse rausgeben. IP oder Emails nicht. Das dürfte es den Abmahnanwälten jetzt bedeutend schwerer machen.

Maitre
23.07.2020, 07:16
Ist doch schön. Wer nichts zu verbergen hat, hat ja auch (fast) nichts zu befürchten. Allerdings habe ich bei meinem bislang einzigen Besuch eines gastronomischen Betriebes keine Klardaten angegeben. Dafür habe ich eventuell eine neue Spur gelegt, denn ich gab den Künstlernamen eines alten Bekannten an, den der vor 20+ Jahren zum Zwecke der Vermeidung von Alimenten verwendete.

Maitre
23.07.2020, 07:21
Daran hatte ich SO noch gar nicht gedacht. :D

Wenn ich mich jetzt oute schonmal meine Klardaten angeben zu haben..... lacht ihr dann über mich? :auro:

Ich lache nicht, ich mache mir nur noch mehr Sorgen: Du hast letztens versprochen, du würdest nicht von den Substanzen deiner Kundschaft naschen. Ich weiß so langsam nicht mehr, ob ich dir das glauben soll (Verleugnen ist ja, das ist dir sicherlich bekannt, stets Teil eines solchen Problems.)

Reichs_Adler
23.07.2020, 07:51
Ich hab dich letztens schon versäckelt weil du einfach nicht einsehen willst, dass die Schritt für Schritt weiter gehen so lange es keinen stört. Genauso die App. Da werden ja gar keine Daten gespeichert. Nie nicht ......

Und das gesammelte Daten nach einer gewissen Zeit im Schredder landen, ist eine Märchen.

Det Großteil der Menschen mit Smartphone nutzt doch viel eher WhatsApp, Facebook, ein Navi oder 100 andere Apps die im Hintergrund deinen Standort abfragen ohne das man das überhaupt merkt, als das sie die Corona App nutzen. Und selbst ohne all das kann man deinen Standort über deinen Provider herausfinden, wenn dein Handy sich im Netz befindet. Daher ist der Aufriss der wegen der Corona App gemacht wird für mich wirklich Verschöwrungsmist.

Deutschmann
23.07.2020, 08:15
Det Großteil der Menschen mit Smartphone nutzt doch viel eher WhatsApp, Facebook, ein Navi oder 100 andere Apps die im Hintergrund deinen Standort abfragen ohne das man das überhaupt merkt, als das sie die Corona App nutzen. Und selbst ohne all das kann man deinen Standort über deinen Provider herausfinden, wenn dein Handy sich im Netz befindet. Daher ist der Aufriss der wegen der Corona App gemacht wird für mich wirklich Verschöwrungsmist.

Du weißt aber schon dass bei Facebook, Twitter und Co. das Gesundheitsamt nicht informiert wird?

autochthon
23.07.2020, 08:23
Du weißt aber schon dass bei Facebook, Twitter und Co. das Gesundheitsamt nicht informiert wird?

Weißt du`s?
Bei DEN vielen Essensbildern? :)

kiwi
23.07.2020, 08:32
Det Großteil der Menschen mit Smartphone nutzt doch viel eher WhatsApp, Facebook, ein Navi oder 100 andere Apps die im Hintergrund deinen Standort abfragen ohne das man das überhaupt merkt, als das sie die Corona App nutzen. Und selbst ohne all das kann man deinen Standort über deinen Provider herausfinden, wenn dein Handy sich im Netz befindet. Daher ist der Aufriss der wegen der Corona App gemacht wird für mich wirklich Verschöwrungsmist.

Daher ist der Aufriss der wegen der Corona App gemacht wird für mich wirklich Verschöwrungsmist.

Es wurde damit dem Wahl Vieh gezeigt dass was getan wurde. Ob sinnvoll oder nicht – es wurde was gemacht.

Ich habe ein uraltes Handy in der Hosentasche oder wenn ich unterwegs bin im Auto, es ist immer rausgeschaltet – um im Notfall für mich oder Andere Hilfe anzurufen genügt ein Knopfdruck und schon ist die 112 in der Leitung – „da werden sie geholfen“

Ich möchte nicht „verfolgt“ werden, ob ich Kaffee trinken gehe oder in einen Puff geht keinen was an.

Ich schreibe aus Erfahrung!
Gruß Kiwi

Reichs_Adler
23.07.2020, 08:34
Du weißt aber schon dass bei Facebook, Twitter und Co. das Gesundheitsamt nicht informiert wird?

Wenn der Staat deine Daten abgreifen will, dann tut er das auch ohne die App. Kenne auch jemanden der Besuch von der Polizei bekommen hat, um als Zeuge befragt zu werden, weil sein Handy zur Tatzeit in den Funkmast in Tatortnähe eingewählt war. Dazu braucht es also nicht mal nen Smartphone.

Maitre
23.07.2020, 08:41
Wenn der Staat deine Daten abgreifen will, dann tut er das auch ohne die App. Kenne auch jemanden der Besuch von der Polizei bekommen hat, um als Zeuge befragt zu werden, weil sein Handy zur Tatzeit in den Funkmast in Tatortnähe eingewählt war. Dazu braucht es also nicht mal nen Smartphone.

Unter Anderem deshalb habe ich den kleinen Spion so gut wie nie bei mir. Ausserdem ist das Ding lästig, kann herunterfallen und so weiter.

Reichs_Adler
23.07.2020, 08:44
Unter Anderem deshalb habe ich den kleinen Spion so gut wie nie bei mir. Ausserdem ist das Ding lästig, kann herunterfallen und so weiter.

Kann ich auch nachvollziehen und ich streite ja auch gar nicht ab, dass solche Apps dazu bestens geeignet sind. Aber bei der Corona App glaube ich einfach nicht, das sie dazu entwickelt wurde, einfach weil es durch Smartphones schon mehr als genug Möglichkeiten gibt, die Leute zu orten und auszuspionieren, wenn man das denn will. Da ist der Aufwand mit der Corona App dafür gar nicht mehr notwendig.

Maitre
23.07.2020, 08:48
Kann ich auch nachvollziehen und ich streite ja auch gar nicht ab, dass solche Apps dazu bestens geeignet sind. Aber bei der Corona App glaube ich einfach nicht, das sie dazu entwickelt wurde, einfach weil es durch Smartphones schon mehr als genug Möglichkeiten gibt, die Leute zu orten und auszuspionieren, wenn man das denn will. Da ist der Aufwand mit der Corona App dafür gar nicht mehr notwendig.

Was mich an der Corona-App stört, ist auch etwas Anderes: Ich müsste auch noch bewusst eine Software installieren, die diesen Scheiß relativ offen einräumt. Das würde ich als Kapitulation vor dieser Datensammelwut auffassen. Ausserdem kann mein altes Handy leider keine Corona-App. Und das neue Handy bleibt im Schrank...

Deutschmann
23.07.2020, 08:51
Kann ich auch nachvollziehen und ich streite ja auch gar nicht ab, dass solche Apps dazu bestens geeignet sind. Aber bei der Corona App glaube ich einfach nicht, das sie dazu entwickelt wurde, einfach weil es durch Smartphones schon mehr als genug Möglichkeiten gibt, die Leute zu orten und auszuspionieren, wenn man das denn will. Da ist der Aufwand mit der Corona App dafür gar nicht mehr notwendig.

Darum gehts doch gar nicht. Es geht doch darum dass uns ständig gesagt wird, dies und das wird nicht zu anderen Zwecken missbraucht .... nur um später festzustellen, dass hinter den Kulissen doch so einiges läuft. Wir werden also schlicht angelogen.

ganja
23.07.2020, 09:04
Darum gehts doch gar nicht. Es geht doch darum dass uns ständig gesagt wird, dies und das wird nicht zu anderen Zwecken missbraucht .... nur um später festzustellen, dass hinter den Kulissen doch so einiges läuft. Wir werden also schlicht angelogen.
Ich weiss nicht wie es mit der deutschen Corona App aussieht (ich gehe mal davon aus ähnlich), aber man sieht ja genau, was für Rechte man der App freigibt. Und das ist nicht viel, was man hinterher missbrauchen könnte...

https://www.watson.ch/imgdb/e25a/Qx,A,0,18,1552,2179,0,18,1552,620/2863083613844060

pixelschubser
23.07.2020, 09:11
Kann ich auch nachvollziehen und ich streite ja auch gar nicht ab, dass solche Apps dazu bestens geeignet sind. Aber bei der Corona App glaube ich einfach nicht, das sie dazu entwickelt wurde, einfach weil es durch Smartphones schon mehr als genug Möglichkeiten gibt, die Leute zu orten und auszuspionieren, wenn man das denn will. Da ist der Aufwand mit der Corona App dafür gar nicht mehr notwendig.

Diese App hat im Gegensatz zu Whatsapp, Facebook, Twitter und Co. den Vorteil, dass sie via Bluetooth ermittelt, mit wem und wie lange Du mit dem Menschen zusammenwarst. Und zwar ziemlich dicht zusammen. Das konnten all die anderen Anwendungen bisher noch nicht so explizit.

Nun stelle ich mal in den Raum, dass Du Dich mit ein paar Freunden triffst und ihr über einige Zeit zusammenhockt, eventuell gar systemkritisch/konspirativ seid, wie man von Twitter und Co. bereits weiss. Einer dieser Freunde wird nun plötzlich positiv auf Corona getestet, aus welchen Gründen auch immer. Eventuell während der "Klärung eines Sachverhalts". Alle anderen Teilnehmer des Meetings müssen also in Quarantäne und können sich nicht mehr treffen - müssen also die anderen Kommunikationswege nutzen, um in Verbindung zu bleiben. Und da setzt dann wieder der Datenkrake ein, der diese Dienste überwacht.

Is nur ne kleine Spinnerei....

Deutschmann
23.07.2020, 09:21
Diese App hat im Gegensatz zu Whatsapp, Facebook, Twitter und Co. den Vorteil, dass sie via Bluetooth ermittelt, mit wem und wie lange Du mit dem Menschen zusammenwarst. Und zwar ziemlich dicht zusammen. Das konnten all die anderen Anwendungen bisher noch nicht so explizit.

Nun stelle ich mal in den Raum, dass Du Dich mit ein paar Freunden triffst und ihr über einige Zeit zusammenhockt, eventuell gar systemkritisch/konspirativ seid, wie man von Twitter und Co. bereits weiss. Einer dieser Freunde wird nun plötzlich positiv auf Corona getestet, aus welchen Gründen auch immer. Eventuell während der "Klärung eines Sachverhalts". Alle anderen Teilnehmer des Meetings müssen also in Quarantäne und können sich nicht mehr treffen - müssen also die anderen Kommunikationswege nutzen, um in Verbindung zu bleiben. Und da setzt dann wieder der Datenkrake ein, der diese Dienste überwacht.

Is nur ne kleine Spinnerei....

Das geht auch einfacher. Angenommen einer deiner Freunde begeht ein Verbrechen. Glaubst du dass die Polizei diese Chance ungenutzt lässt um zu ermitteln mit wem und wie lange er sich getroffen hat?

Querfront
23.07.2020, 09:51
Guten Abend @all :hi:

Ich habe mal einen neuen Faden aufgemacht, weil hier keine medizinische Fakten diskutiert werden sollen . Auch keine Impfgeschichten. Keine Infektionswege.

Hier geht es eher um Datenschutz.
Eben kam auf HRInfo eine Meldung, die mich doch baff machte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gaestelisten-polizei-sieht-bei-der-fahndung-daten-ein,S4t2xV4

Die Länderpolizeien bedienen sich offenbar der Gästelisten aus den lokalen Lokalen.
Angeblich nur beim Verdacht auf schwere Straftaten.

Edit:
Der oberste Datenschützer Ronellenfitsch sieht die Vorgehensweise laut HRInfo kritisch. Dies sei durch die Strafprozessorfnung allerdings gedeckt!!!!!

Creepy.....


Ich gehe davon aus, dass auch politische Zusammenkünfte von unliebsamen Parteien, Vereinen und Bürgerinitiativen, die sich in Lokalen treffen, auf diese Weise ausgespäht werden. Allein schon diese "Gästelisten" sind komplett rechtswidrig, das Herumschnüffeln darin erst recht.

pixelschubser
23.07.2020, 09:59
Das geht auch einfacher. Angenommen einer deiner Freunde begeht ein Verbrechen. Glaubst du dass die Polizei diese Chance ungenutzt lässt um zu ermitteln mit wem und wie lange er sich getroffen hat?

...ja, unverhoffter Hausbesuch.

Das System stellt überall die Honigtöpfe auf und die Leute hopsen bereitwillig und mit Anlauf volle Lotte in die Dinger rein. Arschbombe!

Deutschmann
23.07.2020, 10:02
...ja, unverhoffter Hausbesuch.

Das System stellt überall die Honigtöpfe auf und die Leute hopsen bereitwillig und mit Anlauf volle Lotte in die Dinger rein. Arschbombe!

Und das ist ein rein deutsches Problem. Diese App haben alleine in Deutschland mehr Leute runtergeladen als im Rest Europas zusammen!!!

Schwabenpower
23.07.2020, 10:07
Und das ist ein rein deutsches Problem. Diese App haben alleine in Deutschland mehr Leute runtergeladen als im Rest Europas zusammen!!!
Runtergeladen heißt ja noch nichts. Allerdings wird die auch genutzt. Kann man RaMBLE (fd6f als UUID) schön sehen.

Querfront
23.07.2020, 11:37
Naja.
Laut dem Artikel muss man schon Mörder sein, damit die Daten zweckentfremdet werden.

"Nur bei Terror und schwersten Verbrechen", so haben sie auch die Vorratsdatenspeicherung gerechtfertigt. Heute wird sie bei Hate Speech, Fake News und Beleidigung von Politikern genutzt.

Maitre
23.07.2020, 11:45
"Nur bei Terror und schwersten Verbrechen", so haben sie auch die Vorratsdatenspeicherung gerechtfertigt. Heute wird sie bei Hate Speech, Fake News und Beleidigung von Politikern genutzt.

In den Augen der bunten Republik sind "Hate Speech", "Fake-News" und Beleidigung von Polibonzen ja auch schwerste Verbrechen und Terror.

autochthon
23.07.2020, 12:04
Ich gehe davon aus, dass auch politische Zusammenkünfte von unliebsamen Parteien, Vereinen und Bürgerinitiativen, die sich in Lokalen treffen, auf diese Weise ausgespäht werden. Allein schon diese "Gästelisten" sind komplett rechtswidrig, das Herumschnüffeln darin erst recht.

Diese Gästelisten sind nicht komplett rechtswidrig.

das erheben der Daten ist gedeckt durch die hessische Kontaktverordnung.

Finch
27.07.2020, 22:10
Das geht auch einfacher. Angenommen einer deiner Freunde begeht ein Verbrechen. Glaubst du dass die Polizei diese Chance ungenutzt lässt um zu ermitteln mit wem und wie lange er sich getroffen hat?

Aber das ist doch ein relativ normaler Vorgang. Dafür braucht die Polizei auch keine Daten aus der Corona-App. Behörden können mühelos ermitteln, wo sich jemand wie lange aufgehalten hat, wenn er sein Handy dabei hatte. Bewegungsprofile zu erstellen ist easy. Das war es auch schon vor Jahren.

Finch
27.07.2020, 22:11
"Nur bei Terror und schwersten Verbrechen", so haben sie auch die Vorratsdatenspeicherung gerechtfertigt. Heute wird sie bei Hate Speech, Fake News und Beleidigung von Politikern genutzt.

Zur Erinnerung: die Vorratsdatenspeicherung wurde vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig gekippt. Sie existiert aus diesem Grund nicht mehr.

Finch
27.07.2020, 22:15
...ja, unverhoffter Hausbesuch.

Das System stellt überall die Honigtöpfe auf und die Leute hopsen bereitwillig und mit Anlauf volle Lotte in die Dinger rein. Arschbombe!

Nix für Ungut, aber ihr scheint in technischer Hinsicht nicht besonders gut mitgekommen zu sein. Wenn ihr wirklich meint, Corona-Gästelisten in Restaurants und diese mehr schlecht als recht funktionierende Corona-App hätten Datenverarbeitung in umfangreichem Maße erst ermöglicht, dann irrt ihr. Die Datenerhebung und Verarbeitung war technisch auch vorher möglich. Entscheidend ist die Eingriffsgrundlage. Daran hat sich nichts verändert.
Wenn man hier mitliest, gewinnt man ja den Eindruck, Strafverfolgungsbehörden hätten vor Corona nur über sehr begrenzte Mittel verfügt.

Deutschmann
27.07.2020, 22:20
Aber das ist doch ein relativ normaler Vorgang. Dafür braucht die Polizei auch keine Daten aus der Corona-App. Behörden können mühelos ermitteln, wo sich jemand wie lange aufgehalten hat, wenn er sein Handy dabei hatte. Bewegungsprofile zu erstellen ist easy. Das war es auch schon vor Jahren.

Will auch keiner bestreiten. Nur die Lügen dass die Daten "nicht missbraucht" werden ....

pixelschubser
27.07.2020, 22:23
Zur Erinnerung: die Vorratsdatenspeicherung wurde vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig gekippt. Sie existiert aus diesem Grund nicht mehr.

Aha. Und deswegen, weil sie gekippt wurde, existiert sie nicht mehr?!

Kühne These!

autochthon
27.07.2020, 22:26
Aha. Und deswegen, weil sie gekippt wurde, existiert sie nicht mehr?!

Kühne These!

Bitte. WIR - sind ein Rechtsstaat!!!!!!

pixelschubser
27.07.2020, 22:27
Nix für Ungut, aber ihr scheint in technischer Hinsicht nicht besonders gut mitgekommen zu sein. Wenn ihr wirklich meint, Corona-Gästelisten in Restaurants und diese mehr schlecht als recht funktionierende Corona-App hätten Datenverarbeitung in umfangreichem Maße erst ermöglicht, dann irrt ihr. Die Datenerhebung und Verarbeitung war technisch auch vorher möglich. Entscheidend ist die Eingriffsgrundlage. Daran hat sich nichts verändert.
Wenn man hier mitliest, gewinnt man ja den Eindruck, Strafverfolgungsbehörden hätten vor Corona nur über sehr begrenzte Mittel verfügt.

Bestreitet doch auch niemand.

pixelschubser
27.07.2020, 22:29
Bitte. WIR - sind ein Rechtsstaat!!!!!!

Ist das so oder nennt er sich selbst Rechtsstaat? Die DDR war auch so ein Rechtsstaat.

kotzfisch
27.07.2020, 22:32
Die Kriminellen sind zweifellos froh, darüber Kenntnis zu erlangen.

Dadurch können sie von nun an ausschließlich fingierte Personalien angeben.

Darauf wären die vorher nie gekommen,denn sie sind ja dümmer,als die Polizei erlaubt.Klar.

kotzfisch
27.07.2020, 22:33
Ist das so oder nennt er sich selbst Rechtsstaat? Die DDR war auch so ein Rechtsstaat.

Im übrigen heisst es RECHTSTAAT ohne Fugen S.
Was hat ein RECHTSTAAT mit RECHTSSTAAT zu tun.
Diese Fugen S Verwilderung kommt heute überall vor: VERBAND(S)KASTEN.
Ist einfach falsch.

Arndt
27.07.2020, 22:41
...
Ist einfach falsch.Und das ist richtig. Aber bei aller verordneten Sprachverhunzung sind das noch Marginalien. Es wäre schon ein Akt des Widerstandes, sich schlimmerer Vergehen an der Muttersprache zu verweigern und das klappt wenigstens bisher noch ziemlich gut, wenn ich an den Genderquatsch denke.

Finch
27.07.2020, 23:01
Aha. Und deswegen, weil sie gekippt wurde, existiert sie nicht mehr?!

Kühne These!

Wo gibt es die Vorratsdatenspeicherung denn?

autochthon
27.07.2020, 23:04
Wo gibt es die Vorratsdatenspeicherung denn?

Im Geheimen. GANZ geheim!!!!

marion
28.07.2020, 06:53
Wo gibt es die Vorratsdatenspeicherung denn?

die Amis schneiden am Frankfurter Knotenpunkt ALLES mit und der BND auch, wenn dun mal irgendwas, z. Bsp. wichtiges PW vergessen hast, die senden dir einen Kopie für paar $ :D