PDA

Vollständige Version anzeigen : Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit



BlackForrester
22.07.2020, 09:11
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_88270212/schuelerin-spricht-tuerkisch-und-bekommt-strafarbeit-schulaufsicht-ermittelt.html

Dass wir Schwarzwälder manchmal schon irre sind - geschenkt, dem ist so :D

Jetzt aber ´mal ohne Schaum vor´m Mund.

Von was reden wir:
Wenn da sich also Zwei in Ihrer "Muttersprache" unterhalten, dann will man ja erst einmal dass ein Dritter, welcher dieser Sprache nicht mächtig ist, nicht versteht was man da redet. Man grenzt also bewusst aus. Ausgrenzung ist - auch wenn manche Menschen und Parteien dies in diesem Lande gerne so hätte - nunmal keine Einbahnstraße.

Muss / kann / soll ein Lehrer aber darauf mit einer Strafarbeit reagieren? Ich meine da ist diese Lehrkraft - weil es sich ja nicht um eine Unterrichtsstunde gehandelt hat - weit, sehr weit über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn es gute Sitte sein sollte, dass in einer Schule die Sprache gesprochen wird, welche auch Alle sprechen und verstehen.
Wer dies nicht tut der grenzt sich freiwillig selber aus und wer sich freiwillig ausgrenzt soll bitte auch aufhören zu jammern man würde diskriminiert, benachteiligt etc...

Muss / kann / soll man dann als Eltern einen Anwalt einschalten? Das zeigt wie Irre das System in diesem Lande geworden ist. Eigentlich geht man da als Eltern auf den Lehrer zu und sucht ein Gespräch...einen Anwalt loszuhetzen zeigt eindeutig den nicht vorhandenen Kommunikationswillen der Eltern (vielleicht ist der Kommunkationswillen mangels Sprachkenntnis auch gar nicht vorhanden).

Am besten aber dann die " Föderation der Vereine Türkischer Elternbeiräte in Baden e.V." (was es in diesem Lande nicht alles gibt) - da beklagt man sich über Ausgrenzung, Diskriminierung, Benachteilung und was tut man - anstatt zu sagen, je es gehört sich in einer deutschen Schule deutsch zu sprechen springt man den Beiden zu Seite und stellt die Lehrkraft als Übeltäter dar.

Mir ist es scheißegal in welcher Sprache man sich, abweichend von der Landessprache, unterhält - dann soll man aber eben dafür auch in Kauf nehmen bzw. als Folge des eigenen Tuns akzeptieren, dass Menschen, welche eine Kommunikation in der Landessprache bevorzuge mit solcherlei Menschen keinen Kontakt wünschen und dies ist dann weder eine Benachteiligung, noch eine Diskrimnierung noch sonstwas - sondern die selbstgewählte Abschottung von der Mehrheitgesellschaft und mit diesen selbstgewollten Folgen hat man dann zu leben.

-jmw-
22.07.2020, 10:32
Die Lage ist so verfahren, dass man jetzt Grundschülerinnen in der Pause reglementiert. Prima!

Tutsi
22.07.2020, 10:52
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_88270212/schuelerin-spricht-tuerkisch-und-bekommt-strafarbeit-schulaufsicht-ermittelt.html

Dass wir Schwarzwälder manchmal schon irre sind - geschenkt, dem ist so :D

Jetzt aber ´mal ohne Schaum vor´m Mund.

Von was reden wir:
Wenn da sich also Zwei in Ihrer "Muttersprache" unterhalten, dann will man ja erst einmal dass ein Dritter, welcher dieser Sprache nicht mächtig ist, nicht versteht was man da redet. Man grenzt also bewusst aus. Ausgrenzung ist - auch wenn manche Menschen und Parteien dies in diesem Lande gerne so hätte - nunmal keine Einbahnstraße.

Muss / kann / soll ein Lehrer aber darauf mit einer Strafarbeit reagieren? Ich meine da ist diese Lehrkraft - weil es sich ja nicht um eine Unterrichtsstunde gehandelt hat - weit, sehr weit über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn es gute Sitte sein sollte, dass in einer Schule die Sprache gesprochen wird, welche auch Alle sprechen und verstehen.
Wer dies nicht tut der grenzt sich freiwillig selber aus und wer sich freiwillig ausgrenzt soll bitte auch aufhören zu jammern man würde diskriminiert, benachteiligt etc...

Muss / kann / soll man dann als Eltern einen Anwalt einschalten? Das zeigt wie Irre das System in diesem Lande geworden ist. Eigentlich geht man da als Eltern auf den Lehrer zu und sucht ein Gespräch...einen Anwalt loszuhetzen zeigt eindeutig den nicht vorhandenen Kommunikationswillen der Eltern (vielleicht ist der Kommunkationswillen mangels Sprachkenntnis auch gar nicht vorhanden).

Am besten aber dann die " Föderation der Vereine Türkischer Elternbeiräte in Baden e.V." (was es in diesem Lande nicht alles gibt) - da beklagt man sich über Ausgrenzung, Diskriminierung, Benachteilung und was tut man - anstatt zu sagen, je es gehört sich in einer deutschen Schule deutsch zu sprechen springt man den Beiden zu Seite und stellt die Lehrkraft als Übeltäter dar.

Mir ist es scheißegal in welcher Sprache man sich, abweichend von der Landessprache, unterhält - dann soll man aber eben dafür auch in Kauf nehmen bzw. als Folge des eigenen Tuns akzeptieren, dass Menschen, welche eine Kommunikation in der Landessprache bevorzuge mit solcherlei Menschen keinen Kontakt wünschen und dies ist dann weder eine Benachteiligung, noch eine Diskrimnierung noch sonstwas - sondern die selbstgewählte Abschottung von der Mehrheitgesellschaft und mit diesen selbstgewollten Folgen hat man dann zu leben.

Auch die Kopftücher zeigen eine bewußte Abschottung gegenüber der Gesellschaft - denn man spricht ja auch im Haus mit allen, die dazu kommen, nur in der eigenen Sprache - und wenn solche Tussis wie Frau Künast den Deutschen anrät, erst mal türkisch zu lernen - ehe sie den Türken anraten, deutsch zu lernen, dann zeigt das, was in den Köpfen der Politiker vor sich geht.

Diese Politiker, meine eigene Meinung, sind vielleicht dazu angetreten, Deutschland den letzten Tritt zu geben - und wir sollen dazu alle Beifall klatschen und zustimmen. Und mit der EU gibt man Europa den Rest - dann können die anderen Großmächte die europäischen Länder besser und schneller vereinnahmen.

Zu viele "Trojanische Pferde" und die dazu gehörenden Politiker, die das Pferd am Zügel halten.

Kann man da aber nichts mehr machen, die Bürger schlafen noch und werden sehr bald aufwachen - aber gesunder Schlaf soll ja auch was wert sein. Dann gewöhnen sie sich erfrischt an die Neue Weltordnung.... :-)

MorganLeFay
22.07.2020, 11:09
Über’s Ziel hinausgeschossen, würde ich auch sagen. Die haben unter sich, außerhalb des Unterrichts geredet. Ich sehe echt das Problem nicht.

Eridani
22.07.2020, 11:13
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_88270212/schuelerin-spricht-tuerkisch-und-bekommt-strafarbeit-schulaufsicht-ermittelt.html

Dass wir Schwarzwälder manchmal schon irre sind - geschenkt, dem ist so :D

[.....stark gekürzt......]

Mir ist es scheißegal, in welcher Sprache man sich, abweichend von der Landessprache, unterhält - dann soll man aber eben dafür auch in Kauf nehmen bzw. als Folge des eigenen Tuns akzeptieren, dass Menschen, welche eine Kommunikation in der Landessprache bevorzuge mit solcherlei Menschen keinen Kontakt wünschen und dies ist dann weder eine Benachteiligung, noch eine Diskrimnierung noch sonstwas - sondern die selbstgewählte Abschottung von der Mehrheitgesellschaft und mit diesen selbstgewollten Folgen hat man dann zu leben.

Stimmt schon - dieses Land wird immer kranker. Ich habe mich schon mit meiner Cousine (Englischlehrerin) in einer deutschen Bäckerei auf Englisch unterhalten – und mit meiner Frau in einem Laden in Eugene OR (USA) auf Deutsch. Hat jedenfalls niemand interessiert!
#
Dass sich Moslems & Co. als einzige, in Deutschland eingewanderte Kultur nicht anpassen, ist auch teilweise Schuld der Deutschen Politiker, ihrer Arschkriecherei und Angst vom dem Islam.
In den USA, Kanada, Australien und Neuseeland passen sich die Kameltreiber jedenfalls sehr schnell an, dort haben sie nämlich die Fresse zu halten......

Schwabenpower
22.07.2020, 11:28
Über’s Ziel hinausgeschossen, würde ich auch sagen. Die haben unter sich, außerhalb des Unterrichts geredet. Ich sehe echt das Problem nicht.
Das Problem ist, daß sie türkisch als Muttersprache bezeichnen. Damit dürften die niemals einen deutschen Paß bekommen.

Großmoff
22.07.2020, 11:36
Das Problem ist, daß sie türkisch als Muttersprache bezeichnen. Damit dürften die niemals einen deutschen Paß bekommen.
Die Muttersprache ist halt das, was man von seinen Eltern als erstes lernt. Das hat mit der Staatsangehörigkeit rein gar nichts zu tun.
Nirgendwo auf der Welt wird verlangt, das du deinen Neugeborenen von Geburt an diejenige Sprache beizubringen hast, in deren Land du lebst.

Ich hätte ja mit meinen Kindern vom ersten Tag an statt in deutscher in englischer Sprache kommunizieren können. Dann wäre das ihre Muttersprache gewesen.
Würde das aber in irgendeiner Form etwas an dem Umstand ändern, das sie als Deutsche in Deutschland geboren und automatisch den deutschen Pass haben?

Chronos
22.07.2020, 12:07
(....)

Nirgendwo auf der Welt wird verlangt, das du deinen Neugeborenen von Geburt an diejenige Sprache beizubringen hast, in deren Land du lebst.


Nein, es wird nirgends verlangt.

Aber es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit unter kultivierten Menschen, dass man - so man plant, sich als Ausländer länger aufzuhalten - seine Kinder ganz zwanglos zweisprachig aufwachsen lässt.

Der aktuelle Vorfall zeigt wieder mal in aller Deutlichkeit zwei grundsätzliche Probleme auf:

Dass erstens gerade die Türken und Araber auf unsere Sprache und die Gepflogenheiten unserer Gesellschaft - pardon - scheissen;

und

zweitens dies soweit geht, dass diese Sprachverweigerer letztlich dem Gemeinwesen zur Last fallen, indem sie sich nicht mal richtig ausdrücken können, wenn sie auf eine Behörde oder zum Arzt müssen.

Insofern finde ich die Maßnahme an der genannten Schule absolut richtig. Ansonsten: Ab nach Hause.

Großmoff
22.07.2020, 12:12
Nein, es wird nirgends verlangt.

Aber es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit unter kultivierten Menschen, dass man - so man plant, sich als Ausländer länger aufzuhalten - seine Kinder ganz zwanglos zweisprachig aufwachsen lässt.
Vielleicht sind die besagten Schülerinnen dies ja sogar.

Aber wenn ich z.B. in Kanada lebe und sowohl mit der englischen, französischen und deutschen Sprache groß geworden bin, und mich dann auf dem Schulhof mit einem erkennbar deutschen Mitschüler in dieser Sprache unterhalte, erwarte ich nicht unbedingt dafür eine Strafarbeit zu erhalten.

Es sei denn, es gäbe eine schulische Anordnung, dass auf dem Schulgelände nur in englischer oder französischer Sprache kommuniziert werden darf.

Chronos
22.07.2020, 12:17
Vielleicht sind die besagten Schülerinnen dies ja sogar.

Aber wenn ich z.B. in Kanada lebe und sowohl mit der englischen, französischen und deutschen Sprache groß geworden bin, und mich dann auf dem Schulhof mit einem erkennbar deutschen Mitschüler in dieser Sprache unterhalte, erwarte ich nicht unbedingt dafür eine Strafarbeit zu erhalten.

Es sei denn, es gäbe eine schulische Anordnung, dass auf dem Schulgelände nur in englischer oder französischer Sprache kommuniziert werden darf.

Genau darum geht es hier doch!

Welche Sprache diese Schüler zu Hause oder in ihrer Freizeit sprechen, ist völlig irrelevant.

Aber auf dem Schulhof und somit im gesamten "Wirkungsbereich" der Schule hat eben Deutsch gesprochen zu werden. Und notfalls wird dies bei Zuwiderhandlungen eben durch kleine Strafen durchgesetzt.

Fertig.

Großmoff
22.07.2020, 12:21
Genau darum geht es hier doch!

Welche Sprache diese Schüler zu Hause oder in ihrer Freizeit sprechen, ist völlig irrelevant.

Aber auf dem Schulhof und somit im gesamten "Wirkungsbereich" der Schule hat eben Deutsch gesprochen zu werden. Und notfalls wird dies bei Zuwiderhandlungen eben durch kleine Strafen durchgesetzt.

Fertig.
Dann sollte dies aber eben auch eine offizielle Schulordnung sein. Und die gibt es wohl nicht.
Aus diesem Grund dürfte die Durchsetzung einer Strafarbeit schwierig werden.

Thematisch bin ich bei dir. Analog wie zum Thema Schuluniformen.

Schwabenpower
22.07.2020, 12:21
Die Muttersprache ist halt das, was man von seinen Eltern als erstes lernt. Das hat mit der Staatsangehörigkeit rein gar nichts zu tun.
Nirgendwo auf der Welt wird verlangt, das du deinen Neugeborenen von Geburt an diejenige Sprache beizubringen hast, in deren Land du lebst.

Ich hätte ja mit meinen Kindern vom ersten Tag an statt in deutscher in englischer Sprache kommunizieren können. Dann wäre das ihre Muttersprache gewesen.
Würde das aber in irgendeiner Form etwas an dem Umstand ändern, das sie als Deutsche in Deutschland geboren und automatisch den deutschen Pass haben?
Du wirfst Nationalität und Staatsbürgerschaft in denselben Eimer. Wenn meine Muttersprache türkisch ist, bin ich Türke.

Das gilt natürlich nicht für vorübergehende Aufenthalte, für die auch nur extrem selten der Paß des Gast(!)landes beantragt.

Differentialgeometer
22.07.2020, 12:23
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_88270212/schuelerin-spricht-tuerkisch-und-bekommt-strafarbeit-schulaufsicht-ermittelt.html

Dass wir Schwarzwälder manchmal schon irre sind - geschenkt, dem ist so :D

Jetzt aber ´mal ohne Schaum vor´m Mund.

Von was reden wir:
Wenn da sich also Zwei in Ihrer "Muttersprache" unterhalten, dann will man ja erst einmal dass ein Dritter, welcher dieser Sprache nicht mächtig ist, nicht versteht was man da redet. Man grenzt also bewusst aus. Ausgrenzung ist - auch wenn manche Menschen und Parteien dies in diesem Lande gerne so hätte - nunmal keine Einbahnstraße.

Muss / kann / soll ein Lehrer aber darauf mit einer Strafarbeit reagieren? Ich meine da ist diese Lehrkraft - weil es sich ja nicht um eine Unterrichtsstunde gehandelt hat - weit, sehr weit über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn es gute Sitte sein sollte, dass in einer Schule die Sprache gesprochen wird, welche auch Alle sprechen und verstehen.
Wer dies nicht tut der grenzt sich freiwillig selber aus und wer sich freiwillig ausgrenzt soll bitte auch aufhören zu jammern man würde diskriminiert, benachteiligt etc...

Muss / kann / soll man dann als Eltern einen Anwalt einschalten? Das zeigt wie Irre das System in diesem Lande geworden ist. Eigentlich geht man da als Eltern auf den Lehrer zu und sucht ein Gespräch...einen Anwalt loszuhetzen zeigt eindeutig den nicht vorhandenen Kommunikationswillen der Eltern (vielleicht ist der Kommunkationswillen mangels Sprachkenntnis auch gar nicht vorhanden).

Am besten aber dann die " Föderation der Vereine Türkischer Elternbeiräte in Baden e.V." (was es in diesem Lande nicht alles gibt) - da beklagt man sich über Ausgrenzung, Diskriminierung, Benachteilung und was tut man - anstatt zu sagen, je es gehört sich in einer deutschen Schule deutsch zu sprechen springt man den Beiden zu Seite und stellt die Lehrkraft als Übeltäter dar.

Mir ist es scheißegal in welcher Sprache man sich, abweichend von der Landessprache, unterhält - dann soll man aber eben dafür auch in Kauf nehmen bzw. als Folge des eigenen Tuns akzeptieren, dass Menschen, welche eine Kommunikation in der Landessprache bevorzuge mit solcherlei Menschen keinen Kontakt wünschen und dies ist dann weder eine Benachteiligung, noch eine Diskrimnierung noch sonstwas - sondern die selbstgewählte Abschottung von der Mehrheitgesellschaft und mit diesen selbstgewollten Folgen hat man dann zu leben.

Was soll denn der Scheiss. Solange sie im Unterricht Deutsch spricht, d.h. die Sprache beherrscht, kann sie in der Pause machen, was sie will. In Amerika habe ich auch Deutsch mit meinen deutschen Kommilitonen gesprochen, während unsere Familiensprache aufgrund der Konstellation Englisch ist. Stuss, wäre es meine Tochter gäbe es in der Schule was zu hören.

Großmoff
22.07.2020, 12:24
Du wirfst Nationalität und Staatsbürgerschaft in denselben Eimer. Wenn meine Muttersprache türkisch ist, bin ich Türke.
Mal unabhängig vom Thema Nationalität/Ethnie und Staatsbürgerschaft:

Wenn ich als (biologisch) Deutscher mit meinen (biologisch) deutschen Kindern vom ersten Tag an türkisch spreche: sind das dann deiner Meinung nach Türken?

Schwabenpower
22.07.2020, 12:25
Mal unabhängig vom Thema Nationalität/Ethnie und Staatsbürgerschaft:

Wenn ich als (biologisch) Deutscher mit meinen (biologisch) deutschen Kindern vom ersten Tag an türkisch spreche: sind das dann deiner Meinung nach Türken?
Was verstehst Du an Nationalität nicht?

Großmoff
22.07.2020, 12:27
Was verstehst Du an Nationalität nicht?
Was verstehst du an meinem Beispiel nicht?

Schwabenpower
22.07.2020, 12:28
Was verstehst du an meinem Beispiel nicht?
Das ist kein Beispiel, das ist Schwachsinn. Kannst ja die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, bist dann aber trotzdem kein Chinese

Chronos
22.07.2020, 12:29
Dann sollte dies aber eben auch eine offizielle Schulordnung sein. Und die gibt es wohl nicht.
Aus diesem Grund dürfte die Durchsetzung einer Strafarbeit schwierig werden.

Thematisch bin ich bei dir. Analog wie zum Thema Schuluniformen.

Und genau da sind wir wieder bei einem ganz spezifischen Problem Deutschlands angelangt.

So eine generelle Anweisung der Schulleitung in Form eines Passus in der Schulordnung würde sofort eine ganze Horde von Anwälten in Marsch setzen, die die Schulleitung wegen Diskriminierung, Verletzung der Individualrechte und was weiss ich sonst noch mit einer Klagewelle überziehen würden.

Vielleicht könnte man derartige Vorschriften in privaten Schulen bzw. Internaten erlassen, aber ganz bestimmt nicht in staatlichen Schulen.

Großmoff
22.07.2020, 12:31
Das ist kein Beispiel, das ist Schwachsinn. Kannst ja die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, bist dann aber trotzdem kein Chinese
Nein das ist kein Schwachsinn, sondern durchaus Alltag in einigen Ländern der Welt.

Es geht auch nicht im die Staatsbürgerschaft, sondern um die Muttersprache. Und die hat damit im ersten Moment nichts zu tun.
Ich kann mein Kind in jeder Sprache der Welt großziehen, egal welche Sprache in dem Land gesprochen wird, in dem ich lebe. Daraus kann man auf keine Volkszugehörigkeit oder Staatsbürgerschaft schließen.

Differentialgeometer
22.07.2020, 12:31
Und genau da sind wir wieder bei einem ganz spezifischen Problem Deutschlands angelangt.

So eine generelle Anweisung der Schulleitung in Form eines Passus in der Schulordnung würde sofort eine ganze Horde von Anwälten in Marsch setzen, die die Schulleitung wegen Diskriminierung, Verletzung der Individualrechte und was weiss ich sonst noch mit einer Klagewelle überziehen würden.

Vielleicht könnte man derartige Vorschriften in privaten Schulen bzw. Internaten erlassen, aber ganz bestimmt nicht in staatlichen Schulen.

Richtig so! Das wäre nämlich lächerlich.

Differentialgeometer
22.07.2020, 12:32
Nein das ist kein Schwachsinn, sondern durchaus Alltag in einigen Ländern der Welt.

Und es geht auch nicht im die Staatsbürgerschaft, sondern um die Muttersprache. Und die hat damit im ersten Moment nichts zu tun.
Ich kann mein Kind in jeder Sprache der Welt großziehen, egal welche Sprache in dem Land gesprochen wird, in dem ich lebe. Daraus kann man auf keine Volkszugehörigkeit oder Staatsbürgerschaft schließen.

:gp: so ist es. Ansonsten wären meine Kinder Deutsch-Briten-Araber :crazy:

Chronos
22.07.2020, 12:51
Richtig so! Das wäre nämlich lächerlich.

Dann habe ich mich ungenau ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden.

Ich bin nämlich absolut dafür, an staatlichen Schulen ein absolutes Verbot von anderen Sprachen zu erteilen. Mein Beitrag sollte nur auf die juristischen Bremsklötze im klageverliebten Deutschland hinweisen.

Lustigerweise gab es in dem Städtchen Donaueschingen, in dem diese Posse jetzt spielt, vor einigen Jahren schonmal einen ähnlichen Eklat.
Ein Zahnarzt weigerte sich, eine bekopftuchte ältere Türkin zu behandeln, weil er nicht akzeptieren wollte, sich nur unter akustischen Schwierigkeiten mit dieser Patientin verständigen zu müssen.
Der Zahnarzt bekam einen gewaltigen Rüffel von der zuständigen Ständevertretung und musste sich öffentlich entschuldigen.

Auch im Nordschwarzwald gab es vor etwa 10 Jahren ebenfalls einen kleinen Aufstand wegen eines ähnlichen Vorkommnisses.
Der Leiter einer Reha-Einrichtung verweigerte einer älteren Türkin, die schon seit 30 Jahren in Deutschland lebte und immer noch kaum Deutsch sprechen und verstehen konnte, die Reha-Maßnahme. Die Begründung des Reha-Chefs war, dass er bei diesem enormen Sprachproblem keine wirksame Reha-Therapie durchführen könne.
Auch dieser Reha-Arzt musste dann öffentlich nach Canossa...

Es ist einfach ein Unding, dass Leute, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, sich noch immer nicht dazu bequemen konnten, die in ihrem Gastland gesprochene Sprache in Wort und Schrift zu erlernen. Und dies liegt zum größten Teil auch am mangelnden Anreiz bzw. Nachdruck.

Dafür müssen dann die zahlenden Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen mit ihren Beiträgen die Dolmetscher im Gesundheitsbereich finanzieren, weil die Patienten zu faul waren, die Deutsche Sprache zu erlernen.

Achso, bevor ich's vergesse: Ich bin auch dafür, alle Formulare in den Behörden nicht mehr mehrsprachig zu drucken, sondern ausschließlich in deutscher Sprache. Wer etwas möchte und länger hier bleiben will, muss eben Deutsch lernen.

Der pure Irrsinn, der in diesem Land abgeht.

tabasco
22.07.2020, 12:56
Eigentlich ist die Sache kinderleicht und hängt von der einzigen Frage ab:

Gab/Gibt es ein Fremdsprachenverbot auf dem Schulgelände?

Wenn ja, ist Strafarbeit korrekt.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Voll easy.

autochthon
22.07.2020, 13:02
Eigentlich ist die Sache kinderleicht und hängt von der einzigen Frage ab:

Gab/Gibt es ein Fremdsprachenverbot auf dem Schulgelände?

Wenn ja, ist Strafarbeit korrekt.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Voll easy.

Hi tabasco :hi:

Willkommen zurück. Bring dich doch wieder mehr ein.

Differentialgeometer
22.07.2020, 13:08
Dann habe ich mich ungenau ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden.

Ich bin nämlich absolut dafür, an staatlichen Schulen ein absolutes Verbot von anderen Sprachen zu erteilen. Mein Beitrag sollte nur auf die juristischen Bremsklötze im klageverliebten Deutschland hinweisen.

Lustigerweise gab es in dem Städtchen Donaueschingen, in dem diese Posse jetzt spielt, vor einigen Jahren schonmal einen ähnlichen Eklat.
Ein Zahnarzt weigerte sich, eine bekopftuchte ältere Türkin zu behandeln, weil er nicht akzeptieren wollte, sich nur unter akustischen Schwierigkeiten mit dieser Patientin verständigen zu müssen.
Der Zahnarzt bekam einen gewaltigen Rüffel von der zuständigen Ständevertretung und musste sich öffentlich entschuldigen.

Auch im Nordschwarzwald gab es vor etwa 10 Jahren ebenfalls einen kleinen Aufstand wegen eines ähnlichen Vorkommnisses.
Der Leiter einer Reha-Einrichtung verweigerte einer älteren Türkin, die schon seit 30 Jahren in Deutschland lebte und immer noch kaum Deutsch sprechen und verstehen konnte, die Reha-Maßnahme. Die Begründung des Reha-Chefs war, dass er bei diesem enormen Sprachproblem keine wirksame Reha-Therapie durchführen könne.
Auch dieser Reha-Arzt musste dann öffentlich nach Canossa...

Es ist einfach ein Unding, dass Leute, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, sich noch immer nicht dazu bequemen konnten, die in ihrem Gastland gesprochene Sprache in Wort und Schrift zu erlernen. Und dies liegt zum größten Teil auch am mangelnden Anreiz bzw. Nachdruck.

Dafür müssen dann die zahlenden Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen mit ihren Beiträgen die Dolmetscher im Gesundheitsbereich finanzieren, weil die Patienten zu faul waren, die Deutsche Sprache zu erlernen.

Achso, bevor ich's vergesse: Ich bin auch dafür, alle Formulare in den Behörden nicht mehr mehrsprachig zu drucken, sondern ausschließlich in deutscher Sprache. Wer etwas möchte und länger hier bleiben will, muss eben Deutsch lernen.

Der pure Irrsinn, der in diesem Land abgeht.

Das habe ich so verstanden und ich würde auch klagen; in einer globalisierten Welt auf diesem albernen Klein-Klein in der Pause rumzureiten wäre lächerlich.

Der Zahnarzt hat zu Recht auf den Sack bekommen, weil so etwas erstmal dem hippokratischen Eid zuwiderläuft. Zahnschmerzen sind auch nichts, was man aufschieben kann. Das mit der Reha kann ich da schon besser verstehen. Ich finde es auch lächerlich, dass Leute seit Jahrzehnten hier leben und kein Wort Deutsch können. Die hätte man schon vor Jahrzehnten dazu zwingen müssen; wäre ja dann aber voll 'Nazi' und deswegen haben unsere Volkszertreter sich vor gescheut. Jetzt zahlt man den Preis. Dass manche Türken in dritter Generation schlechter Deutsch können als in zweiter ist der Beweis. USA, Kanada und Australien haben die Probleme nicht; da gibt es zwar auch welche, die kein Englisch sprechen, die haben dann aber in der Gesellschaft auch nichts zu wollen.

Mehrsprachige Formula und Wahlplakate (!!!) gäbe es bei mir auch nicht.

BlackForrester
22.07.2020, 13:12
Aber wenn ich z.B. in Kanada lebe und sowohl mit der englischen, französischen und deutschen Sprache groß geworden bin, und mich dann auf dem Schulhof mit einem erkennbar deutschen Mitschüler in dieser Sprache unterhalte, erwarte ich nicht unbedingt dafür eine Strafarbeit zu erhalten.



Korrekt - es bleibt Dir überlassen - wie Du dann, Dein Beispiel betrachtend, ALLE anderen Mitschüler, welcher dieser "Fremdsprache" nicht mächtig sind ausgrenzt - also kannst Du Dich nachher nicht beschweren, dass diese Dich dan ggf. auch ausgrenzt.

BlackForrester
22.07.2020, 13:19
Nein das ist kein Schwachsinn, sondern durchaus Alltag in einigen Ländern der Welt.

Es geht auch nicht im die Staatsbürgerschaft, sondern um die Muttersprache. Und die hat damit im ersten Moment nichts zu tun.
Ich kann mein Kind in jeder Sprache der Welt großziehen, egal welche Sprache in dem Land gesprochen wird, in dem ich lebe. Daraus kann man auf keine Volkszugehörigkeit oder Staatsbürgerschaft schließen.


Richtig - bringe Deinem Kind in einem Land wie - sagen wir Finnland - als Sprache Mandarin bei und wundert Dich dann, warum im Kindergarten / Schule mit Deinem Kind Niemand spricht und rede dann von Diskriminierung. Genau das tun diese Damen und Herren Eltern nämlich.

Du hast als Elternteil die zwingende Verantwortung Deinem Kind die Sprache des Landes näher zu bringen in dem man lebt und ggf. arbeitet und wenn nicht, dann lebe mit den daraus entstandenen Konsequenzen - nur darum geht es mir.

Anstatt man aber mit den Konsequenzen der Eigenabschottung lebt redet man - was in Deutschland hervorragend funktioniert - den Deutschen die Schuld ein, weil die wären schuld, dass es mit der nicht gewollten Integration nicht klappt.

Chronos
22.07.2020, 13:20
Das habe ich so verstanden und ich würde auch klagen; in einer globalisierten Welt auf diesem albernen Klein-Klein in der Pause rumzureiten wäre lächerlich.

Der Zahnarzt hat zu Recht auf den Sack bekommen, weil so etwas erstmal dem hippokratischen Eid zuwiderläuft. Zahnschmerzen sind auch nichts, was man aufschieben kann. Das mit der Reha kann ich da schon besser verstehen. Ich finde es auch lächerlich, dass Leute seit Jahrzehnten hier leben und kein Wort Deutsch können. Die hätte man schon vor Jahrzehnten dazu zwingen müssen; wäre ja dann aber voll 'Nazi' und deswegen haben unsere Volkszertreter sich vor gescheut. Jetzt zahlt man den Preis. Dass manche Türken in dritter Generation schlechter Deutsch können als in zweiter ist der Beweis. USA, Kanada und Australien haben die Probleme nicht; da gibt es zwar auch welche, die kein Englisch sprechen, die haben dann aber in der Gesellschaft auch nichts zu wollen.

Mehrsprachige Formula und Wahlplakate (!!!) gäbe es bei mir auch nicht.


Das mit dem hippokratischen Eid ist natürlich schon deswegen falsch, weil dieser Eid einen Zahnarzt nicht dazu verpflichtet, sich von Patienten nur aufgrund einer seltsamen Kleiderordnung dazu zwingen lassen zu müssen, nicht verbal den Behandlungsfortgang überwachen und kontrollieren zu können.

Dann sollte die bekopftuchte Türkin zu einem Tierarzt, der es gelernt hat, nonverbal mit seinen Klienten zu arbeiten.

Der Irrsinn mit diesem orientalischen Schrottgesindel geht ja so weit, dass - wie ich bereits erwähnte - auf Kosten der Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen die erforderlichen Dolmetscher bezahlt werden müssen, um den Ärzten die Diagnose und Therapie bei deutsch-lernresistentem Klientel überhaupt erst zu ermöglichen.

Und der Zirkus mit diesem Humanschrott geht ja anoch weiter. Wenn Gynäkologen Muselinnen untersuchen wollen, bestehen deren Männer oftmals unter Gewaltandrohung darauf, bei der Untersuchung unbedingt anwesend sein zu müssen.

Dieses tumbe Gesindel hätte längst ausgeschafft gehört.

tabasco
22.07.2020, 13:26
Korrekt - es bleibt Dir überlassen - wie Du dann, Dein Beispiel betrachtend, ALLE anderen Mitschüler, welcher dieser "Fremdsprache" nicht mächtig sind ausgrenzt (...)

Worauf leitet sich das vermeintliche Anrecht der "anderen" Mitschüler, alles immer verstehen zu wollen und nicht "ausgegrenzt" zu werden? Als wir in der Grundschule waren, hatten wir (Clique) unsere eigene "Sprache" "erfunden" (nach jedem Vokal wurde der Buchstabe "S" gesetzt und man wiederholte dann den Vokal, also wurde "Schwester" zu "Schwesesteser"). Um eben die anderen auszuschließen.

Großmoff
22.07.2020, 13:27
Richtig - bringe Deinem Kind in einem Land wie - sagen wir Finnland - als Sprache Mandarin bei und wundert Dich dann, warum im Kindergarten / Schule mit Deinem Kind Niemand spricht und rede dann von Diskriminierung. Genau das tun diese Damen und Herren Eltern nämlich.

Du hast als Elternteil die zwingende Verantwortung Deinem Kind die Sprache des Landes näher zu bringen in dem man lebt und ggf. arbeitet und wenn nicht, dann lebe mit den daraus entstandenen Konsequenzen - nur darum geht es mir.

Anstatt man aber mit den Konsequenzen der Eigenabschottung lebt redet man - was in Deutschland hervorragend funktioniert - den Deutschen die Schuld ein, weil die wären schuld, dass es mit der nicht gewollten Integration nicht klappt.
Ich weiß schon worum es dir geht, aber in diesem Strang wurden ein paar Sachen durcheinander geworfen, die nichts miteinander zu tun haben.

Zu diesem Fall: wir wissen nicht, ob die besagten Mädchen neben ihrer Muttersprache türkisch auch genau so gut deutsch sprechen. Ich gehe mal davon aus, sonst würden sie wohl nicht an diese Schule gehen.
Das sie auf dem Schulhof türkisch miteinander gesprochen haben, ist sicher nicht schön, aber eben auch nicht verboten. Wieso dann die Strafarbeit? Da gehen die Eltern zurecht auf die Barrikaden.

Ferner wissen wir nicht, ob sich die beiden Mädchen bewusst türkisch unterhalten haben um sich von den deutschen Mitschülern abzugrenzen, oder ob dies aus der Situation heraus passierte.

Unter dem Strich erscheint mir hier vieles unklar und auch nicht gerechtfertigt, um daraus eine Story zu machen.

tabasco
22.07.2020, 13:28
Hi tabasco :hi:

Willkommen zurück. Bring dich doch wieder mehr ein.

Hi :hi:

Mal gucken :-)

BlackForrester
22.07.2020, 13:30
Es ist einfach ein Unding, dass Leute, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, sich noch immer nicht dazu bequemen konnten, die in ihrem Gastland gesprochene Sprache in Wort und Schrift zu erlernen. Und dies liegt zum größten Teil auch am mangelnden Anreiz bzw. Nachdruck.



Genau dies muss doch der Ansatz sein - wer sich selber ausgrenzt muss eben mit dieser Ausgrenzung leben und schauen wir er seinen Kram auf die Reihe bringt.

Wenn, um bei einem Deiner Beispiele zu bleiben, eine medizinische Einrichtung sagt: Ohne die entsprechende Sprache kein entsprechendeer Heilungserfolg, dann ist nicht die Klinik in einer Bringschuld, sondern der Patient, welcher meint sich nicht verständigen können zu müssen.

Auch die Geschichte mit den Formularen - Amtssprache ist deutsch (oder gibt es Formulare auf schwäbisch - nein, ups, ich werde diskriminiert :compr::D) und wer dieser Schrift und Sprache nicht mächtig ist hat zu schauen, wie er es dann auf die Reihe bekommt - auf eigene Kosten natürlich.

Dabei ist dies ja nur die eine Seite - wie reagiert Jemand, seit Jahren oder Jahrzehnten in Deutschland lebend, auf einen Notfall? 110 oder 112 anrufen und dann in türkisch, Hindu, Mandarin, russisch etc. erklären was Sache ich - na denn aber viel Spaß aber auch.

BlackForrester
22.07.2020, 13:38
Ich weiß schon worum es dir geht, aber in diesem Strang wurden ein paar Sachen durcheinander geworfen, die nichts miteinander zu tun haben.

Zu diesem Fall: wir wissen nicht, ob die besagten Mädchen neben ihrer Muttersprache türkisch auch genau so gut deutsch sprechen. Ich gehe mal davon aus, sonst würden sie wohl nicht an diese Schule gehen.
Das sie auf dem Schulhof türkisch miteinander gesprochen haben, ist sicher nicht schön, aber eben auch nicht verboten. Wieso dann die Strafarbeit? Da gehen die Eltern zurecht auf die Barrikaden.

Ferner wissen wir nicht, ob sich die beiden Mädchen bewusst türkisch unterhalten haben um sich von den deutschen Mitschülern abzugrenzen, oder ob dies aus der Situation heraus passierte.

Unter dem Strich erscheint mir hier vieles unklar und auch nicht gerechtfertigt, um daraus eine Story zu machen.


Über die Strafarbeit sind wir uns wohl einig - die Frage, welche man sich auch stellen kann ist, was hat die Lehrkraft denn bewogen diese Strafarbeit aufzugeben. Leider ist - wie zumeist - die mediale Berichts- und Datenlage viel zu dunn um nicht zu sagen nichtssagend. Dies öffnet natürlich Spekulation Tür und Tor.

Generell trete ich dafür ein - in einer Schule, in einem Kindergarten, aber auch im Ämtern hat in diesem ausschließlich die deutsche Sprache zu gelten - denn Sprache ist der Nenner wie eine Gesellschaft kommuniziert und funktioniert. Gerade der Verzicht darauf treibt und befördert eine Mehrklassengesellschaft - was wohl von so mancher Partei / Organisation gewollt wird.

Rumpelstilz
22.07.2020, 13:38
Du wirfst Nationalität und Staatsbürgerschaft in denselben Eimer. Wenn meine Muttersprache türkisch ist, bin ich Türke.

Das gilt natürlich nicht für vorübergehende Aufenthalte, für die auch nur extrem selten der Paß des Gast(!)landes beantragt.
Ausnahmen gibt es immer. Meine Tochter hat auch nur die BRD-Staatsbürgerschaft, und sonst keine, spricht aber kein Deutsch. Früher sprach sie etwa zehn Worte, seit zwei Jahren sogar fünfzig Worte Deutsch. Wenn sie mal in der BRD ist, hat sie auch schon selber festgestellt, dass man in der BRD besser fährt, wenn man kein Deutsch kann oder nur gebrochen ...

BlackForrester
22.07.2020, 13:41
Worauf leitet sich das vermeintliche Anrecht der "anderen" Mitschüler, alles immer verstehen zu wollen und nicht "ausgegrenzt" zu werden? Als wir in der Grundschule waren, hatten wir (Clique) unsere eigene "Sprache" "erfunden" (nach jedem Vokal wurde der Buchstabe "S" gesetzt und man wiederholte dann den Vokal, also wurde "Schwester" zu "Schwesesteser"). Um eben die anderen auszuschließen.


Höflichkeit, Wertschätzung, Respekt gegenüber Dritten - gut, alles vernachlässigbare Tugenden in der heutigen Zeit.

Ich bringe es ´mal auf einen sinnbildich Nenner - Du schaust mich mit dem Arsch nicht an, beschwest Dich dann aber, wenn auch ich Dich nicht mit dem Arsch anschaue.

Schwabenpower
22.07.2020, 14:06
Korrekt - es bleibt Dir überlassen - wie Du dann, Dein Beispiel betrachtend, ALLE anderen Mitschüler, welcher dieser "Fremdsprache" nicht mächtig sind ausgrenzt - also kannst Du Dich nachher nicht beschweren, dass diese Dich dan ggf. auch ausgrenzt.
Das ist ja genau der Punkt. Gäbe es Letzteres nicht, gäbe essen auch kein Problem

Schwabenpower
22.07.2020, 14:07
Ausnahmen gibt es immer. Meine Tochter hat auch nur die BRD-Staatsbürgerschaft, und sonst keine, spricht aber kein Deutsch. Früher sprach sie etwa zehn Worte, seit zwei Jahren sogar fünfzig Worte Deutsch. Wenn sie mal in der BRD ist, hat sie auch schon selber festgestellt, dass man in der BRD besser fährt, wenn man kein Deutsch kann oder nur gebrochen ...
Natürlich. Allerdings beschwert sie sich ja auch nicht über mangelnde Integration.

Sitting Bull
22.07.2020, 14:43
Das Problem ist, daß sie türkisch als Muttersprache bezeichnen. Damit dürften die niemals einen deutschen Paß bekommen.

Also Muttersprache diskrimiert eigentlich schon die Männer.:basta:

Die meisten Mütter aus der Türkei sind in der Regel Analphabetinnen,so dass eine zusätzliche Deutscharbeit den Kindern nur zugute kam.

Tutsi
22.07.2020, 15:39
Stimmt schon - dieses Land wird immer kranker. Ich habe mich schon mit meiner Cousine (Englischlehrerin) in einer deutschen Bäckerei auf Englisch unterhalten – und mit meiner Frau in einem Laden in Eugene OR (USA) auf Deutsch. Hat jedenfalls niemand interessiert!
#
Dass sich Moslems & Co. als einzige, in Deutschland eingewanderte Kultur nicht anpassen, ist auch teilweise Schuld der Deutschen Politiker, ihrer Arschkriecherei und Angst vom dem Islam.
In den USA, Kanada, Australien und Neuseeland passen sich die Kameltreiber jedenfalls sehr schnell an, dort haben sie nämlich die Fresse zu halten......

Ging doch schon von Anfang an schief - man rechnete damit, daß sie alle wieder verschwinden - war aber nicht so, man lebte mit wenig Geld immerhin noch besser als in Anatolien.

Man hat sich arrangiert und wenn man heute durch Berlin geht, sie reden in ihren Vierteln kein Deutsch.

Das hat dann auch in den Schulen ihre Folgen - und wenn sie einmal mehr sind, dann wird es so kommen, daß sie von den Deutschen verlangen werden, daß sie nur türkisch reden - in manchen Vereinen bietet man schon arabisch als Zweitsprache an - vor Englisch - das ist die Rachenlaute-Sprache - es wird höchstens werden, daß in anderen Ländern bald deutsch gesprochen wird, aber nicht mehr in deutsch.

In einem kleinen Ort lebten nur noch wenige Deutsche - und sie mußten in türkisch reden, wenn sie was beim einzigen türkischen Händler einkaufen gingen. Hatte ich in einem Bericht gesehen. Und sie konnten nicht weg, weil alle kein Geld hatten - Hartz IV und nix war - also - das ist die Zukunft - wir Deutsche - die künftigen Generationen werden sich eine andere Heimat suchen müssen.

Franko
22.07.2020, 16:59
Muss / kann / soll ein Lehrer aber darauf mit einer Strafarbeit reagieren? Ich meine da ist diese Lehrkraft - weil es sich ja nicht um eine Unterrichtsstunde gehandelt hat - weit, sehr weit über das Ziel hinausgeschossen, ....

Was ist denn mit Dir auf einmal los? ;)

Alle Schüler haben in der Schule (auch in den Pausen) Deutsch zu sprechen!

Wer mit hörbarem Akzept spricht, bekommt einen Tadel.

Leibniz
22.07.2020, 17:05
Eigentlich ist die Sache kinderleicht und hängt von der einzigen Frage ab:

Gab/Gibt es ein Fremdsprachenverbot auf dem Schulgelände?

Wenn ja, ist Strafarbeit korrekt.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Voll easy.

Hi tabasco :hi:

Willkommen zurück. Bring dich doch wieder mehr ein.
Dieser Hoffnung schließe ich mich an. :hi:

Kikumon
22.07.2020, 17:32
Das Problem ist, daß sie türkisch als Muttersprache bezeichnen. Damit dürften die niemals einen deutschen Paß bekommen.

So sehe ich das auch. Wenn sie sich hier nicht anpassen wollen, sollen sie in die alte Heimat gehen.

Differentialgeometer
22.07.2020, 17:34
Was ist denn mit Dir auf einmal los? ;)

Alle Schüler haben in der Schule (auch in den Pausen) Deutsch zu sprechen!

Wer mit hörbarem Akzept spricht, bekommt einen Tadel.
Das begrüsse ich! Dann bekommt das Schwabengesindel, die Bauern, Fischköppe und Ossis endlich auch auf den Sack. Die versteht man noch weniger als Libanesen.

Differentialgeometer
22.07.2020, 17:35
So sehe ich das auch. Wenn sie sich hier nicht anpassen wollen, sollen sie in die alte Heimat gehen.
Aha, welche Muttersprache hat denn Dein Mann?

herberger
22.07.2020, 17:35
Wieso gibt es überhaupt eine Schulpflicht für Kinder mit Migrationsvordergrund?

Zitat Jörg Haider

Ausländische Schüler halten österreichische Schüler vom lernen ab.

Differentialgeometer
22.07.2020, 17:36
Das mit dem hippokratischen Eid ist natürlich schon deswegen falsch, weil dieser Eid einen Zahnarzt nicht dazu verpflichtet, sich von Patienten nur aufgrund einer seltsamen Kleiderordnung dazu zwingen lassen zu müssen, nicht verbal den Behandlungsfortgang überwachen und kontrollieren zu können.

Dann sollte die bekopftuchte Türkin zu einem Tierarzt, der es gelernt hat, nonverbal mit seinen Klienten zu arbeiten.

Der Irrsinn mit diesem orientalischen Schrottgesindel geht ja so weit, dass - wie ich bereits erwähnte - auf Kosten der Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen die erforderlichen Dolmetscher bezahlt werden müssen, um den Ärzten die Diagnose und Therapie bei deutsch-lernresistentem Klientel überhaupt erst zu ermöglichen.

Und der Zirkus mit diesem Humanschrott geht ja anoch weiter. Wenn Gynäkologen Muselinnen untersuchen wollen, bestehen deren Männer oftmals unter Gewaltandrohung darauf, bei der Untersuchung unbedingt anwesend sein zu müssen.

Dieses tumbe Gesindel hätte längst ausgeschafft gehört.
So verächtlich wie Du sprichst, gönne ich Dir, dass Du die ganzen Illegalen über Jahrzehnte alimentiert hast :D

Makkabäus
22.07.2020, 17:45
Darf doch wohl nicht wahr sein. In was für einem Land leben wir eigentlich ?


http://youtu.be/cZFKNrek74M

Kikumon
22.07.2020, 17:55
Aha, welche Muttersprache hat denn Dein Mann?

Muttersprache? Japanisch.

Meine Schwiegermutter bekam nach fünf Jahren in Amerika die amerikanische Staatsangehörigkeit. Ab dem Datum wurde nur noch Englisch gesprochen.

Übrigens hat mein Mann sich mit 18 Jahren (nicht wie die Verweichlichten in Deutschland mit 23 Jahren) für eine von zwei Staatsangehörigkeiten entscheiden müssen: Er nahm die amerikanische an, da er dort lebte.

Die amerikanische hat er immer noch, denn man wechselt seine Nationalität nicht wie seine Unterwäsche.

Differentialgeometer
22.07.2020, 18:04
Muttersprache? Japanisch.

Meine Schwiegermutter bekam nach fünf Jahren in Amerika die amerikanische Staatsangehörigkeit. Ab dem Datum wurde nur noch Englisch gesprochen.

Übrigens hat mein Mann sich mit 18 Jahren (nicht wie die Verweichlichten in Deutschland mit 23 Jahren) für eine von zwei Staatsangehörigkeiten entscheiden müssen: Er nahm die amerikanische an, da er dort lebte.

Die amerikanische hat er immer noch, denn man wechselt seine Nationalität nicht wie seine Unterwäsche.
Gut, er hat also einen amerikanischen Pass und hat Japanisch als Muttersprache. I rest my case.

Finch
22.07.2020, 18:21
So sehe ich das auch. Wenn sie sich hier nicht anpassen wollen, sollen sie in die alte Heimat gehen.

Meiner Auffassung nach besteht überhaupt kein Problem, wenn Leute unter sich eine andere Sprache als deutsch sprechen. Warum auch nicht? Problematisch wird es, wenn keinerlei Ambition besteht, deutsch zu sprechen und die deutsche Sprache als vernachlässigbar angesehen wird. Soweit das aber nicht erfolgt: gerne in jeder Sprache, die es gibt. Ich habe lange Zeit mit Mutter und Bruder nur französisch gesprochen. Mit meinem Bruder auch dann, wenn wir nicht zuhause waren. Mit meiner Mutter tue ich das bis heute.

Finch
22.07.2020, 18:21
Das begrüsse ich! Dann bekommt das Schwabengesindel, die Bauern, Fischköppe und Ossis endlich auch auf den Sack. Die versteht man noch weniger als Libanesen.

Grün leider gerade alle. :gp:

Finch
22.07.2020, 18:27
Muttersprache? Japanisch.

Meine Schwiegermutter bekam nach fünf Jahren in Amerika die amerikanische Staatsangehörigkeit. Ab dem Datum wurde nur noch Englisch gesprochen.

Übrigens hat mein Mann sich mit 18 Jahren (nicht wie die Verweichlichten in Deutschland mit 23 Jahren) für eine von zwei Staatsangehörigkeiten entscheiden müssen: Er nahm die amerikanische an, da er dort lebte.

Die amerikanische hat er immer noch, denn man wechselt seine Nationalität nicht wie seine Unterwäsche.

Und sie hat dann nie wieder in der Öffentlichkeit mit ihrer Familie japanisch gesprochen? Wie unendlich bedauerlich. Wieso sollte es wünschenswert sein, einen Teil seiner Identität zu leugnen? Der Umstand allein, dass zwei Menschen eine Sprache sprechen, die nicht deutsch ist, hat mich noch nie verärgert. Im Gegenteil. Menschen, die zB japanisch und englisch fließend sprechen und dies auch in der Öffentlichkeit tun, wirken auf mich klüger und interessanter, als diese verbitterten Typen, die das aus irgendeinem Minderwertigkeitskomplex heraus wütend macht.

Kurti
22.07.2020, 18:35
Vielleicht sind die besagten Schülerinnen dies ja sogar.

Aber wenn ich z.B. in Kanada lebe und sowohl mit der englischen, französischen und deutschen Sprache groß geworden bin, und mich dann auf dem Schulhof mit einem erkennbar deutschen Mitschüler in dieser Sprache unterhalte, erwarte ich nicht unbedingt dafür eine Strafarbeit zu erhalten.

Es sei denn, es gäbe eine schulische Anordnung, dass auf dem Schulgelände nur in englischer oder französischer Sprache kommuniziert werden darf."Strafarbeiten" wurden im deutschen Schulwesen bereits vor Jahrzehnten abgeschafft. Heutzutage nennt man das Übungsarbeiten.
Eine typische Nachkriegsstrafarbeit in Elsass-Lothringen war, deutschsprachliche Schüler tausendmal auf Französisch schreiben zu lassen: "Ich darf in der Schule kein Deutsch sprechen".

Chronos
22.07.2020, 18:44
So verächtlich wie Du sprichst, gönne ich Dir, dass Du die ganzen Illegalen über Jahrzehnte alimentiert hast :D

Das ist eine perfekte Solidaritätsbekundung des Kanakengesindels, das während der vergangenen Wochenenden die Innenstädte von Frankfurt und Stuttgart zerlegt hat.

Deutlicher kann man seine wahren Intentionen wahrhaftig nicht mehr zeigen.

Differentialgeometer
22.07.2020, 18:46
Das ist eine perfekte Solidaritätsbekundung des Kanakengesindels, das während der vergangenen Wochenenden die Innenstädte von Frankfurt und Stuttgart zerlegt hat.

Deutlicher kann man seine wahren Intentionen wahrhaftig nicht mehr zeigen.
Im Gegenteil: ich hab hier mehr als deutlich gesagt, was ich von so Abschaumaktionen halte. Interessiert Leute wie Dich aber nicht und insofern: Karma is a bitch oder What goes around comes around :D

Differentialgeometer
22.07.2020, 18:47
Und sie hat dann nie wieder in der Öffentlichkeit mit ihrer Familie japanisch gesprochen? Wie unendlich bedauerlich. Wieso sollte es wünschenswert sein, einen Teil seiner Identität zu leugnen? Der Umstand allein, dass zwei Menschen eine Sprache sprechen, die nicht deutsch ist, hat mich noch nie verärgert. Im Gegenteil. Menschen, die zB japanisch und englisch fließend sprechen und dies auch in der Öffentlichkeit tun, wirken auf mich klüger und interessanter, als diese verbitterten Typen, die das aus irgendeinem Minderwertigkeitskomplex heraus wütend macht.
Ich hätte Dir dreimal grün geben können :gp:

Chronos
22.07.2020, 18:49
Im Gegenteil: ich hab hier mehr als deutlich gesagt, was ich von so Abschaumaktionen halte. Interessiert Leute wie Dich aber nicht und insofern: Karma is a bitch oder What goes around comes around :D

Genau dieser Abschaum ist es aber, der noch während der Schulzeit jede Assimilierung zu Deutschland verweigerte und sich durch die Sprache des Herkunftslandes in Arabisch, Türkisch und sonstigen nichtdeutschen Sprachen von den deutschen Mitschülern distanzierte.

Um genau diese Leute geht es schließlich in diesem Strang.

Differentialgeometer
22.07.2020, 18:54
Genau dieser Abschaum ist es aber, der noch während der Schulzeit jede Assimilierung zu Deutschland verweigerte und sich durch die Sprache des Herkunftslandes in Arabisch, Türkisch und sonstigen nichtdeutschen Sprachen von den deutschen Mitschülern distanzierte.

Um genau diese Leute geht es schließlich in diesem Strang.
Genau: und wir stimmen überein, dass man die schon in den 70ern zu mehr Integration hätte zwingen müssen; alternativ aber von den ganzen Sozialnetzen ausschließen müssen. So wie andere Länder das handhaben. Was mich an Deinem Text gestört hat war, dass Du keine ‚Diskriminierung‘ bezüglich der Migranten vornimmst. Auch dort gibt es erfolgreiche, schlaue Leute (bspw. Meine Frau; die bezahlt in einem Jahr hier mwhr Steuern als andere in ihrem ganzen Leben). Wenn die dann auf dem Schulfhof, Campus oder im Restaurant in ihrer Sprache konversieren: who fucking cares, solange sie Deutsch können?!

Großmoff
22.07.2020, 19:00
So sehe ich das auch. Wenn sie sich hier nicht anpassen wollen, sollen sie in die alte Heimat gehen.
Geht es nur um das Anpassen, oder um den alleinigen Umstand das die Muttersprache nicht deutsch ist?

Großmoff
22.07.2020, 19:06
Wieso gibt es überhaupt eine Schulpflicht für Kinder mit Migrationsvordergrund?
Wieso nicht? Sollen sie dumm bleiben?
Zitat Jörg Haider

Ausländische Schüler halten österreichische Schüler vom lernen ab.
Pauschalaussage. Über das Lernniveau dieser beiden türkischen Mädchen geht aus dem Artikel gar nichts hervor.

BlackForrester
22.07.2020, 21:08
Das begrüsse ich! Dann bekommt das Schwabengesindel, die Bauern, Fischköppe und Ossis endlich auch auf den Sack. Die versteht man noch weniger als Libanesen.


Es ist halt nicht Jedem gegeben die Hochsprache der Götter in Wort und Schrift zu beherrschen...(dasitzichnuaufmeinemgötterthronund :D)

Hay
22.07.2020, 22:19
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_88270212/schuelerin-spricht-tuerkisch-und-bekommt-strafarbeit-schulaufsicht-ermittelt.html

Dass wir Schwarzwälder manchmal schon irre sind - geschenkt, dem ist so :D

Jetzt aber ´mal ohne Schaum vor´m Mund.

Von was reden wir:
Wenn da sich also Zwei in Ihrer "Muttersprache" unterhalten, dann will man ja erst einmal dass ein Dritter, welcher dieser Sprache nicht mächtig ist, nicht versteht was man da redet. Man grenzt also bewusst aus. Ausgrenzung ist - auch wenn manche Menschen und Parteien dies in diesem Lande gerne so hätte - nunmal keine Einbahnstraße.

Muss / kann / soll ein Lehrer aber darauf mit einer Strafarbeit reagieren? Ich meine da ist diese Lehrkraft - weil es sich ja nicht um eine Unterrichtsstunde gehandelt hat - weit, sehr weit über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn es gute Sitte sein sollte, dass in einer Schule die Sprache gesprochen wird, welche auch Alle sprechen und verstehen.
Wer dies nicht tut der grenzt sich freiwillig selber aus und wer sich freiwillig ausgrenzt soll bitte auch aufhören zu jammern man würde diskriminiert, benachteiligt etc...

Muss / kann / soll man dann als Eltern einen Anwalt einschalten? Das zeigt wie Irre das System in diesem Lande geworden ist. Eigentlich geht man da als Eltern auf den Lehrer zu und sucht ein Gespräch...einen Anwalt loszuhetzen zeigt eindeutig den nicht vorhandenen Kommunikationswillen der Eltern (vielleicht ist der Kommunkationswillen mangels Sprachkenntnis auch gar nicht vorhanden).

Am besten aber dann die " Föderation der Vereine Türkischer Elternbeiräte in Baden e.V." (was es in diesem Lande nicht alles gibt) - da beklagt man sich über Ausgrenzung, Diskriminierung, Benachteilung und was tut man - anstatt zu sagen, je es gehört sich in einer deutschen Schule deutsch zu sprechen springt man den Beiden zu Seite und stellt die Lehrkraft als Übeltäter dar.

Mir ist es scheißegal in welcher Sprache man sich, abweichend von der Landessprache, unterhält - dann soll man aber eben dafür auch in Kauf nehmen bzw. als Folge des eigenen Tuns akzeptieren, dass Menschen, welche eine Kommunikation in der Landessprache bevorzuge mit solcherlei Menschen keinen Kontakt wünschen und dies ist dann weder eine Benachteiligung, noch eine Diskrimnierung noch sonstwas - sondern die selbstgewählte Abschottung von der Mehrheitgesellschaft und mit diesen selbstgewollten Folgen hat man dann zu leben.

Haste Recht. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass wir in der Grundschulzeit eine Geheimsprache erfunden hatten, deren Gebrauch uns von den Lehren bei Androhung schärfster Sanktionen verboten wurde. Es hat sich kein Elternteil zu unseren Gunsten eingemischt.

Schwabenpower
23.07.2020, 05:32
Haste Recht. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass wir in der Grundschulzeit eine Geheimsprache erfunden hatten, deren Gebrauch uns von den Lehren bei Androhung schärfster Sanktionen verboten wurde. Es hat sich kein Elternteil zu unseren Gunsten eingemischt.
Anwälte aber schon? :D

herberger
23.07.2020, 06:32
Wieso nicht? Sollen sie dumm bleiben?
Pauschalaussage. Über das Lernniveau dieser beiden türkischen Mädchen geht aus dem Artikel gar nichts hervor.


Der Schulbesuch soll ihnen ja deswegen nicht verboten werden, nur man braucht auf ihren Schulbesuch nicht zu bestehen. Das war überhaupt keine Aussage über diese Mädchen.

sibilla
23.07.2020, 07:07
ach was, das ist doch alles pipifax.

bei uns geht es ganz ungezwungen recht lustig zu, da wird schon mal innert eines oder zwei sätzen die sprache gewechselt, je nachdem mit wem man spricht, es werden munter einfach deutsche benennungen wäschmaschena, schraffzenga und dgl. auf kroatisch verballhornt und jeder versteht, was sache ist.

das bringt abwechslung, oft dazu gelächter und notfalls kommen noch hände und füße dazu, kein problem. :D

antiseptisch
23.07.2020, 07:54
Und genau da sind wir wieder bei einem ganz spezifischen Problem Deutschlands angelangt.

So eine generelle Anweisung der Schulleitung in Form eines Passus in der Schulordnung würde sofort eine ganze Horde von Anwälten in Marsch setzen, die die Schulleitung wegen Diskriminierung, Verletzung der Individualrechte und was weiss ich sonst noch mit einer Klagewelle überziehen würden.

Vielleicht könnte man derartige Vorschriften in privaten Schulen bzw. Internaten erlassen, aber ganz bestimmt nicht in staatlichen Schulen.
Wurde nicht u.a. genau das in 2006 an der Rütli-Schule durchgesetzt? Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt, im Gegenteil. Andererseits war damals die Antirassismus-Debatte noch gar nicht in dem Ausmaß wie heute denkbar. Aber ich weiß noch genau, wie da peinlich drauf geachtet wurde, dass die Schulkinder kein Türkisch, Arabisch usw. auf dem Schulhof sprachen. Das gab es alles schon mal.

Großmoff
23.07.2020, 07:56
Der Schulbesuch soll ihnen ja deswegen nicht verboten werden, nur man braucht auf ihren Schulbesuch nicht zu bestehen.
Nicht? Ich dachte es gibt Schulpflicht in Deutschland. Oder habe ich was verpasst?

herberger
23.07.2020, 08:04
Nicht? Ich dachte es gibt Schulpflicht in Deutschland. Oder habe ich was verpasst?

Ja, meinen ursprünglichen Text.

Großmoff
23.07.2020, 08:05
Ja, meinen ursprünglichen Text.
Inwiefern negiert dieser eine Schulpflicht?

antiseptisch
23.07.2020, 08:07
Ausnahmen gibt es immer. Meine Tochter hat auch nur die BRD-Staatsbürgerschaft, und sonst keine, spricht aber kein Deutsch. Früher sprach sie etwa zehn Worte, seit zwei Jahren sogar fünfzig Worte Deutsch. Wenn sie mal in der BRD ist, hat sie auch schon selber festgestellt, dass man in der BRD besser fährt, wenn man kein Deutsch kann oder nur gebrochen ...
Meine Tocher spricht erst Portugiesisch, nachdem sie als fünfjährige mal ein halbes Jahr am Stück in Brasilien war. Sonst wäre sie viel zu stur dafür gewesen. Heute kann ich mit ihr auch Portugiesich reden, davor hatte sie sich geschämt. Mittlerweile sehen wir brasilianische Filme im Originalton und kriegen alles mit. Ich habe es gestern erst erlebt: Mit ihrer brasilianischstämmigen Freundin würde sie niemals auf die Idee kommen, portugiesisch zu reden, außer, wenn sie ihre Angehörigen imitieren. Das ist der grundlegende Unterschied zu Musels: Diese wissen nämlich, dass sie minderwertig sind, und müssen sich zwanghaft abgrenzen, um nicht die Sprache der Höherwertigen zu imitieren, denn das wäre ein Eingeständnis seiner eigenen Unzulänglichkeit.

Differentialgeometer
23.07.2020, 09:02
Meine Tocher spricht erst Portugiesisch, nachdem sie als fünfjährige mal ein halbes Jahr am Stück in Brasilien war. Sonst wäre sie viel zu stur dafür gewesen. Heute kann ich mit ihr auch Portugiesich reden, davor hatte sie sich geschämt. Mittlerweile sehen wir brasilianische Filme im Originalton und kriegen alles mit. Ich habe es gestern erst erlebt: Mit ihrer brasilianischstämmigen Freundin würde sie niemals auf die Idee kommen, portugiesisch zu reden, außer, wenn sie ihre Angehörigen imitieren. Das ist der grundlegende Unterschied zu Musels: Diese wissen nämlich, dass sie minderwertig sind, und müssen sich zwanghaft abgrenzen, um nicht die Sprache der Höherwertigen zu imitieren, denn das wäre ein Eingeständnis seiner eigenen Unzulänglichkeit.
Inwiefern denn ‚Minderwertig‘?!

antiseptisch
23.07.2020, 09:10
Inwiefern denn ‚Minderwertig‘?!
Hast du nie mitgekriegt, welchen Hass sehr viele Moslems gegenüber den schon länger hier Lebenden haben? Wenn das keine Minderwertigkeitskomplexe sind: Was dann?

Differentialgeometer
23.07.2020, 09:33
Hast du nie mitgekriegt, welchen Hass sehr viele Moslems gegenüber den schon länger hier Lebenden haben? Wenn das keine Minderwertigkeitskomplexe sind: Was dann?
Ahso, ja - Minderwertigkeitskomplexe spielen da eine Rolle. Es ist ja auch verwirrend für diese ganzen nationalistischen Türken, wenn der Reis Erdogan sagt sie sind die geilsten, es dann aber nur für den Gemüseladen um die Ecke reicht. Die, die mit sich im Reinen sind performen auch und sind erfolgreich.

Chronos
23.07.2020, 10:52
Hast du nie mitgekriegt, welchen Hass sehr viele Moslems gegenüber den schon länger hier Lebenden haben? Wenn das keine Minderwertigkeitskomplexe sind: Was dann?

Und der Keim dafür wird schon von den Eltern der Kanakenblagen in die Schule mitgegeben.

Wenn deutsche Schüler von diesem Abschaum als "Scheiss-Christen", als "Schweinefleischfresser" und ähnlich beschimpft werden, oder Schüler, die während des Ramadans auf dem Schulhof ihr mit Wurst belegtes Pausenbrot verzehren, vom Muselpack unter deren Beifallsgejohle mit Steinen beworfen werden, kann man unschwer erkennen, woher der Wind weht.

Minimalphilosoph
23.07.2020, 12:01
Das begrüsse ich! Dann bekommt das Schwabengesindel, die Bauern, Fischköppe und Ossis endlich auch auf den Sack. Die versteht man noch weniger als Libanesen.


https://www.youtube.com/watch?v=_8WSAElDZ3c

DUNCAN
23.07.2020, 12:23
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_88270212/schuelerin-spricht-tuerkisch-und-bekommt-strafarbeit-schulaufsicht-ermittelt.html

Dass wir Schwarzwälder manchmal schon irre sind - geschenkt, dem ist so :D

Jetzt aber ´mal ohne Schaum vor´m Mund.

Von was reden wir:
Wenn da sich also Zwei in Ihrer "Muttersprache" unterhalten, dann will man ja erst einmal dass ein Dritter, welcher dieser Sprache nicht mächtig ist, nicht versteht was man da redet. Man grenzt also bewusst aus. Ausgrenzung ist - auch wenn manche Menschen und Parteien dies in diesem Lande gerne so hätte - nunmal keine Einbahnstraße.

Muss / kann / soll ein Lehrer aber darauf mit einer Strafarbeit reagieren? Ich meine da ist diese Lehrkraft - weil es sich ja nicht um eine Unterrichtsstunde gehandelt hat - weit, sehr weit über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn es gute Sitte sein sollte, dass in einer Schule die Sprache gesprochen wird, welche auch Alle sprechen und verstehen.
Wer dies nicht tut der grenzt sich freiwillig selber aus und wer sich freiwillig ausgrenzt soll bitte auch aufhören zu jammern man würde diskriminiert, benachteiligt etc...

Muss / kann / soll man dann als Eltern einen Anwalt einschalten? Das zeigt wie Irre das System in diesem Lande geworden ist. Eigentlich geht man da als Eltern auf den Lehrer zu und sucht ein Gespräch...einen Anwalt loszuhetzen zeigt eindeutig den nicht vorhandenen Kommunikationswillen der Eltern (vielleicht ist der Kommunkationswillen mangels Sprachkenntnis auch gar nicht vorhanden).

Am besten aber dann die " Föderation der Vereine Türkischer Elternbeiräte in Baden e.V." (was es in diesem Lande nicht alles gibt) - da beklagt man sich über Ausgrenzung, Diskriminierung, Benachteilung und was tut man - anstatt zu sagen, je es gehört sich in einer deutschen Schule deutsch zu sprechen springt man den Beiden zu Seite und stellt die Lehrkraft als Übeltäter dar.

Mir ist es scheißegal in welcher Sprache man sich, abweichend von der Landessprache, unterhält - dann soll man aber eben dafür auch in Kauf nehmen bzw. als Folge des eigenen Tuns akzeptieren, dass Menschen, welche eine Kommunikation in der Landessprache bevorzuge mit solcherlei Menschen keinen Kontakt wünschen und dies ist dann weder eine Benachteiligung, noch eine Diskrimnierung noch sonstwas - sondern die selbstgewählte Abschottung von der Mehrheitgesellschaft und mit diesen selbstgewollten Folgen hat man dann zu leben.
Die meisten Lehrer sind ebenso unflexibel wie uneinsichtig und sind von der Richtigkeit ihrer Ansichten borniert überzeugt. Gleichzeitig sind sie aber feige und unterwürfig, wenn sie es mit Höhergestellten zu tun haben. Eltern nehmen sie nur ernst, wenn diese enteder selbst Anwälte sind oder solche beauftragen. Es ist also durchaus angebracht, mit Lehrern in einem Ton zu sprechen, den sie verstehen, sprich von Beginn an rechtsrelevant gegen sie vorzugehen.

Apart
23.07.2020, 12:41
Deutsche Schüler in Böhmen Mähren durften nach der Gründung der Tschechoslowakei auch kein Deutsch mehr reden. Wo ist das Problem ?

BlackForrester
23.07.2020, 22:00
Was ist denn mit Dir auf einmal los? ;)

Alle Schüler haben in der Schule (auch in den Pausen) Deutsch zu sprechen!

Wer mit hörbarem Akzept spricht, bekommt einen Tadel.


Dann hätte es bei mir Tadel gehagekt - weil I schwätz schwäbisch :D

Schwabenpower
23.07.2020, 22:11
Dann hätte es bei mir Tadel gehagekt - weil I schwätz schwäbisch :D
Ich hatte nie was zu sagen, deswegen fiel da nie auf

BlackForrester
23.07.2020, 22:46
Ich hatte nie was zu sagen, deswegen fiel da nie auf


Ich rede wie mein alter W123 300D-Diesel :D....erst ´mal kommt nix, dann wird vorgeglüht damit was geht, man kommt dann stotternd in Gang, wenn der Diesel aber ´mal läuft, dann läuft er :D

WilliN
23.07.2020, 23:57
(...)
Eine Drittklässlerin soll in einer Schulpause mit einer Freundin Türkisch gesprochen haben und dafür eine Strafarbeit aufgebrummt bekommen haben. Der Vorfall aus dem Schwarzwald (https://www.t-online.de/themen/schwarzwald)-Baar-Kreis beschäftigt jetzt die Schulaufsicht, wie die Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg (https://www.t-online.de/themen/freiburg), Heike Spannagel, am Dienstag bestätigte.
Die Eltern des Mädchens haben einen Rechtsanwalt (https://www.t-online.de/themen/rechtsanwalt) eingeschaltet. Die Lehrerin hatte nach Angaben des Anwalts für die halbseitige Strafarbeit vorgegeben: "Warum wir in der Schule (https://www.t-online.de/themen/schule) Deutsch sprechen!"
(...)
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_88270212/schuelerin-spricht-tuerkisch-und-bekommt-strafarbeit-schulaufsicht-ermittelt.html

Es fehlt sehr viel Kontext, um diese Geschichte zu beurteilen.
War es wirklich eine "Strafarbeit" - oder hat der Anwalt der Familie es (?den Aufsatz?) zu einer Strafarbeit gemacht?
Haben die Mädchen einen deutschen Pass? Sprechen sie oft oder ausschließlich Türkisch miteinander?
Haben sie sich nur auf Türkisch unterhalten oder offensichtlich über andere Personen hergezogen?
Gibt es eine Regelung bzgl. der Sprache an dieser Schule? Hat die Lehrerin es gut gemeint und sich korrekt und höflich verhalten?
usw usf

Mein Gott. Wen interessiert, in welcher Sprache sich zwei Menschen in der Pause unterhalten?
Wenn es dauerhaft in einer Schule passiert, muss man es unterbinden. Und zwar in Gesprächen!
Gespräche mit 1. den Kindern und 2. den Eltern. Ich empfehle: auf DEUTSCH.

Wenn ich mir vorstelle, dass zwei türkische Kinder auf dem Schulhof sitzen. Sie sprechen recht gut türkisch und mehr schlecht als recht die Sprache der Einheimischen.
Sagt das eine Mädchen auf Deutsch: Hey weißt du so, ich gesteren haben nix gesähen meine Fielm. Sagt das andere Mädchen auf Deutsch: Was, dass ich nix auch gesähen habä. Scheise echt oder so.
Natürlich sprechen sie miteinander in der Sprache, die sie gut beherrschen. Kein Problem für die Pause! In der Klasse dann wieder die Sprache der Einheimischen.

Es sind nur Kinder. Sie können nichts dafür, dass ihre Eltern in einer Parallelgesellschaft leben und sich den deutschen Gepflogenheiten verweigern.
Sie können auch nichts dafür, dass die meisten Deutschen dumme Luschen sind, die keinen Stolz und keine Eier haben.
Sie können nichts dafür, dass sie in einer (deutschen) Kultur (mit-)leben, wo die Großeltern und das was sie erbaut und geleistet haben, für viele Leute nichts mehr wert ist.

btw
Wenn 2./3. Generation-Türken ihre Kinder so erziehen würden, wie es die Einheimischen machen und zudem zuhause nicht auf türkisch kommunizieren,
hätten die Kids auch nicht ständig das Gefühl, Ausländer zu sein.
3. Generation Türken (z.B.) und immer noch kein Stück angepasst? Die armen Blagen.
Denen wird vom ersten Tag des Lebens jede Chance genommen - von den eigenen Eltern.
Und genau die sollten eigentlich die Strafarbeit schreiben.

herberger
25.07.2020, 17:46
Die Türken haben Deutschland wieder aufgebaut, ja haben sie. Sie haben zusammen mit der Pädo Partei ein "Shithole Country" geschaffen.