PDA

Vollständige Version anzeigen : KI in der Physik



Differentialgeometer
20.07.2020, 21:54
https://mixed.de/ki-in-der-physik-steht-eine-revolution-bevor/


Eine KI rekonstruiert das zweite newtonsche Gesetz und entdeckt eine bisher unbekannte Formel für die Masse-Berechnung dunkler Materie. Kann KI die Wissenschaft automatisieren?

Den Artikel kann man sich mal geben. Vor ähnlichen Fragen steht man auch in der Finanzmathrmatik. Dort können trainierte Neuronale Netze bspw. swaptions sehr genau pricen; allerdings verliert man vollkommen die Einsicht, wa da eigentlich genau passiert (weswegen BlackRock diesen approach erstmal wieder ins Regal gestellt hat).

HerbertHofer
20.07.2020, 22:04
Hallo
ja klingt schon spannend, aber wie so setzt man KI nicht mehr bei wichtigen Dingen ein wie Vernunft im Umgang mit der Natur und die Folgen daraus

cornjung
20.07.2020, 22:06
https://mixed.de/ki-in-der-physik-steht-eine-revolution-bevor/



Den Artikel kann man sich mal geben. Vor ähnlichen Fragen steht man auch in der Finanzmathrmatik. Dort können trainierte Neuronale Netze bspw. swaptions sehr genau pricen; allerdings verliert man vollkommen die Einsicht, wa da eigentlich genau passiert (weswegen BlackRock diesen approach erstmal wieder ins Regal gestellt hat).
Gut, ist zwar OT, aber ich hab den Beitrag eh nicht kapiert. Ich wollte nur sagen, du hast nicht nur ne super Frau, super Kinder sondern auch einen ein super Am-Staff Hund im Avatar. Allein der Blick. Furchtlos und treu. Als General Patton an der Spitze der amerikanischen Panzer ins besiegte Deutschland eingefahren ist, hatte er seine beiden Pits vorne auf seinem Panzer liegen. Die Deutschen haben solche Hunde zuvor nie gesehen. Und ihre Schäfer gingen in Deckung.

Differentialgeometer
20.07.2020, 22:12
Gut, ist zwar OT, aber ich hab den Beitrag eh nicht kapiert. Ich wollte nur sagen, du hast nicht nur ne super Frau, super Kinder sondern auch einen ein super Am-Staff Hund im Avatar. Allein der Blick. Furchtlos und treu. Als General Patton an der Spitze der amerikanischen Panzer ins besiegte Deutschland eingefahren ist, hatte er seine beiden Pits vorne auf seinem Panzer liegen. Die Deutschen haben solche Hunde zuvor nie gesehen. Und ihre Schäfer gingen in Deckung.
Danke für die Blumen (so ein OT nehme ich gerne hin) :) Ja, das sind die geilsten Hunde, die es gibt! Staffys, AmStaffs, Pitbulls.... würde ich am liebsten von jeder Sorte mindestens einen haben!! Das wird nur nichts wegen Zeit.... und die Steuern sind zu hoch! Ausserdem darf man immer nur einen Gassi führen :/

Haspelbein
20.07.2020, 22:15
https://mixed.de/ki-in-der-physik-steht-eine-revolution-bevor/



Den Artikel kann man sich mal geben. Vor ähnlichen Fragen steht man auch in der Finanzmathrmatik. Dort können trainierte Neuronale Netze bspw. swaptions sehr genau pricen; allerdings verliert man vollkommen die Einsicht, wa da eigentlich genau passiert (weswegen BlackRock diesen approach erstmal wieder ins Regal gestellt hat).

Ich selbst sehe, dass KI im Finanzwesen sehr stark genutzt wird, zumindest in meinem Bereich. Jedoch ist es nur eine Ergänzung zu klassischen Algorithmen und einer menschlichen Analyse. In dem verlinkten Artikel finde ich den Ansatz der symbolischen Regression sehr interessant. Es erinnert mich entfernt an das statistische Analyseverfahren des “recursive partitioning”, das zwar wie die KI selbstlernend ist, aber seine Entscheidungskriterien aufzeigt.

cornjung
20.07.2020, 22:20
Das wird nur nichts wegen Zeit.... und die Steuern sind zu hoch! Ausserdem darf man immer nur einen Gassi führen :/
Du musst die als Mischlinge anmelden...Boxer-Labrador- Amstaff-Mix. Schick deine Frau zum Tierazt, die soll ihm die Ohren voll heulen, sie muss den Hund abgeben, wenn, ja wenn er keine Bescheinigung über einen Mischling austellt. Wenn er es verweigert, geh zum Nächsten.

Schwabenpower
20.07.2020, 23:51
https://mixed.de/ki-in-der-physik-steht-eine-revolution-bevor/



Den Artikel kann man sich mal geben. Vor ähnlichen Fragen steht man auch in der Finanzmathrmatik. Dort können trainierte Neuronale Netze bspw. swaptions sehr genau pricen; allerdings verliert man vollkommen die Einsicht, wa da eigentlich genau passiert (weswegen BlackRock diesen approach erstmal wieder ins Regal gestellt hat).
Habe ich heute am Rande gelesen und kann daher wenig zu sagen. Mein erster Eindruck: die Dummheit wird beschleunigt ;)

Im Ernst: das Problem ist tatsächlich die jeweilige Voraussetzung und das handeln entweder nach Logik oder eben nicht. Letzeres wird die KI nie schaffen: die völlige Blödheit der Menschheit einzubeziehen.

Erinnert mich an eine uralte Simulation von Mercedes Benz und Bosch: eine damals neue KI sollte Staus simulieren. Funktionierte nicht. Kann ja auch nicht. Bis sie gewaltam völlig unlogische Verhaltensweisen implementierten.

Ansuz
20.07.2020, 23:58
Ich selbst sehe, dass KI im Finanzwesen sehr stark genutzt wird, zumindest in meinem Bereich. Jedoch ist es nur eine Ergänzung zu klassischen Algorithmen und einer menschlichen Analyse. In dem verlinkten Artikel finde ich den Ansatz der symbolischen Regression sehr interessant. Es erinnert mich entfernt an das statistische Analyseverfahren des “recursive partitioning”, das zwar wie die KI selbstlernend ist, aber seine Entscheidungskriterien aufzeigt.

Der Sprung von AI zu AGI scheint noch zu dauern. :P
Man könnte mal bei J. D. Carmack anfragen zu diesem Behufe.

Haspelbein
21.07.2020, 01:34
Der Sprung von AI zu AGI scheint noch zu dauern. :P
Man könnte mal bei J. D. Carmack anfragen zu diesem Behufe.

Ich denke, wenn ich diesen Ansatz sehe, so ergeben sich die Gewinne für die Physik schon deutlich vorher. Es ist ja wesentlich leichter nachzuweisen, dass eine Funktion eine Differentialgleichung erfüllt, als eben diese Funktion zu finden. Selbst kleine Hilfen bei der Suche könnten hier deutliche Fortschritte bringen.

Klopperhorst
21.07.2020, 09:48
https://mixed.de/ki-in-der-physik-steht-eine-revolution-bevor/



Den Artikel kann man sich mal geben. Vor ähnlichen Fragen steht man auch in der Finanzmathrmatik. Dort können trainierte Neuronale Netze bspw. swaptions sehr genau pricen; allerdings verliert man vollkommen die Einsicht, wa da eigentlich genau passiert (weswegen BlackRock diesen approach erstmal wieder ins Regal gestellt hat).

Ich las Anfang der 90'er mal einen Artikel, dass mittels zellularer Automaten und genetischer Algorithmen irgendwelche physikalischen Gesetze konstruiert wurden.
Christopher Langton ist ein Vertreter dieser Schule.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Langton

---

-jmw-
21.07.2020, 09:55
Für die Mathematik dahinter bin ich zwar um Längen zu dumm, hab aber genug SciFi gelesen, um die Sache spannend zu finden. :)
Da tut sich ja ein neues Zeitalter der Wissenschaft auf, was? Und nicht nur in alltagsfernen Bereichen wie der Kosmologie, sondern auch in lebenspraktisch relevanten Feldern wie der Chemie, der Medizin, der Ökologie, der Wirtschaft - überall da, wo der Mensch vor riesigen Datenbergen steht wie der Ochs vorm Scheunentor.

Klopperhorst
21.07.2020, 09:57
Hallo
ja klingt schon spannend, aber wie so setzt man KI nicht mehr bei wichtigen Dingen ein wie Vernunft im Umgang mit der Natur und die Folgen daraus

KI wird etwas überbewertet. Es handelt sich eigentlich um Statistik.
Man kriegt nur das raus, was ohnehin bekannt ist, also die Daten die bekannt sind.

Die Natur arbeitet noch mit anderen Mechanismen auf Quantenebene.

---

Klopperhorst
21.07.2020, 09:59
Für die Mathematik dahinter bin ich zwar um Längen zu dumm, hab aber genug SciFi gelesen, um die Sache spannend zu finden. :)
Da tut sich ja ein neues Zeitalter der Wissenschaft auf, was? Und nicht nur in alltagsfernen Bereichen wie der Kosmologie, sondern auch in lebenspraktisch relevanten Feldern wie der Chemie, der Medizin, der Ökologie, der Wirtschaft - überall da, wo der Mensch vor riesigen Datenbergen steht wie der Ochs vorm Scheunentor.

Die Mathematik ist sehr einfach.
Es sind sog. genetische Algorithmen, die arbeiten mit Mutation, Rekombination und Selektion.
Im Grunde erzeugt man zufällige Formeln und lässt diese mutieren, selektiert dann die Formeln, die zu den besten Ergebnissen führen und rekombiniert diese wiederum.
So erzeugt man im Sinne eines evolutionären Algorithmus am Ende die besten Formeln.

---

-jmw-
21.07.2020, 10:06
Die Mathematik ist sehr einfach.
Es sind sog. genetische Algorithmen, die arbeiten mit Mutation, Rekombination und Selektion.
Im Grunde erzeugt man zufällige Formeln und lässt diese mutieren, selektiert dann die Formeln, die zu den besten Ergebnissen führen und rekombiniert diese wiederum.
So erzeugt man im Sinne eines evolutionären Algorithmus am Ende die besten Formeln.

---
O.k., soweit hatte ich es dann doch verstanden. Man sollte sich vielleicht nicht für dümmer halten, als man tatsächlich ist... :lach:

Hrafnaguð
21.07.2020, 11:08
Habe ich heute am Rande gelesen und kann daher wenig zu sagen. Mein erster Eindruck: die Dummheit wird beschleunigt ;)

Im Ernst: das Problem ist tatsächlich die jeweilige Voraussetzung und das handeln entweder nach Logik oder eben nicht. Letzeres wird die KI nie schaffen: die völlige Blödheit der Menschheit einzubeziehen.

Erinnert mich an eine uralte Simulation von Mercedes Benz und Bosch: eine damals neue KI sollte Staus simulieren. Funktionierte nicht. Kann ja auch nicht. Bis sie gewaltam völlig unlogische Verhaltensweisen implementierten.

Bei naturwissenschaftlichen Forschungsfeldern, vor allem Mathematik und Physik, stellt sich diese Frage im Gegensatz zur Stausimulation gar nicht.
Das sind halt Paradefelder für solche Algorithmen. Das einzige was hier problematisch werden könnte sind möglicherweise Ergebnisse dieser Forschungen. Der Algorithmus wird da nicht dahingehend bewerten ob er seine
Ergebnisse besser direkt wieder löscht weil die Möglichkeit für den Menschen mit den Ergebnissen ziemlich gefährlichen Unsinn anzurichten gleich mit analysiert wird und das Risiko dessen als zu hoch bewertet wird um die Ergebnisse freizugeben. So eine heutige KI ist halt nur ein hochkomplexer Algorithmus und nix das wirklich bewusst
ist. Ich glaube es wäre für die Menschheit auch besser wenn letzteres nicht geschieht.

Differentialgeometer
21.07.2020, 11:25
Ich denke, wenn ich diesen Ansatz sehe, so ergeben sich die Gewinne für die Physik schon deutlich vorher. Es ist ja wesentlich leichter nachzuweisen, dass eine Funktion eine Differentialgleichung erfüllt, als eben diese Funktion zu finden. Selbst kleine Hilfen bei der Suche könnten hier deutliche Fortschritte bringen.
Das klingt vor allem, als könnte man das langfristig auch auf das Thema Turbulenz loslassen. Das ist ja quasi mit das grösste Rätsel der mathematischen Physik.

Für mich ist das alles nichts, mein Doktorvater hat mir im Grundstudium eingeimpft: Wo der Computer aufhört, fängt der richtige Mathematiker an :D

Haspelbein
21.07.2020, 13:05
Das klingt vor allem, als könnte man das langfristig auch auf das Thema Turbulenz loslassen. Das ist ja quasi mit das grösste Rätsel der mathematischen Physik.

Ich denke, es wird die Frage sein, wie sehr sich das deterministische Chaos auf diese Form beschreiben lässt. Interessant ist der Versuch auf jeden Fall.



Für mich ist das alles nichts, mein Doktorvater hat mir im Grundstudium eingeimpft: Wo der Computer aufhört, fängt der richtige Mathematiker an :D

Da sind Physiker halt anders: Sie nehmen was sie kriegen können. :D

Differentialgeometer
21.07.2020, 13:18
KI wird etwas überbewertet. Es handelt sich eigentlich um Statistik.
Man kriegt nur das raus, was ohnehin bekannt ist, also die Daten die bekannt sind.

Die Natur arbeitet noch mit anderen Mechanismen auf Quantenebene.

---

Aber.... aber.... Quantenmechanik ist doch auch nur Statistik :)