PDA

Vollständige Version anzeigen : Darf man sich als Schauspieler oder Schriftsteller in andere Menschen hinein- versetzen?



harlekina
18.07.2020, 13:05
Der Wahnsinn ebbt nicht ab; im Gegenteil.
Immer mehr Randgruppen fühlen sich auf den Schlips getreten, bzw. mißverstanden. Nächstes Beispiel: die darstellende Kunst, vulgo: Schauspielerei.


Die Schauspielerin Halle Berry musste sich entschuldigen. Sie hatte in einem Interview angekündigt, dass sie demnächst eine Frau spielen werde, die sich in einen Mann verwandelt. Große Aufregung in der Transgender-Community. Halle Berry könne die Erfahrungen eines Transsexuellen gar nicht nachvollziehen, lautete der Vorwurf. Außerdem würde sie einem echten Transgender-Schauspieler die Rolle stehlen.


Halle Berry macht natürlich erwartungsgemäß ihren Bückling.

Es täte ihr furchtbar leid, erklärte Frau Berry daraufhin. Sie hätte als eine „Cisgender-Frau“ niemals die Rolle in Betracht ziehen dürfen, das sei ihr jetzt klar geworden. „Die Transgender-Gemeinschaft sollte unangefochten die Chance haben, selbst ihre Geschichten zu erzählen.“ Für Uneingeweihte: „Cisgender-Frau“ ist der Begriff für Frauen, die glauben, dass sie Frauen sind und nichts anderes.
...

Das Konzept, das Halle Berry und Scarlett Johansson zum Verhängnis wurde, heißt „Cultural Appropriation“ oder zu Deutsch: „kulturelle Aneignung“. Es kommt wie alles, was derzeit als neu und fortschrittlich gilt, von den amerikanischen Hochschulen und besagt in Kürze, dass man Mitglieder von Minderheiten entrechtet, wenn man so tut, als wäre man sie.

https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-bloss-niemanden-verletzen-jetzt-auch-rastazoepfe-und-tattoos-auf-dem-verbotsindex_id_12222562.html

Ich muß zugeben, daß ich Dummerle bisher immer der Meinung war, ein guter Schauspieler sollte jede Rolle glaubhaft bedienen können. Man bedenke nur die homesexuellen Darsteller, die lange genug den Lover glaubhaft verkörpert haben. Oder wer hätte geglaubt, Rock Hudson und Richard Chamberlain wären vom anderen Ufer?

Testosteronum
18.07.2020, 13:10
Um mal Alfred Tetzlaff zu zitieren:
"Guck Du Dir die Sendungen an mit Schwulen, mit klassenbewussten Faulpelzen, mit Abtreibern und Absaugern. Ich guck mir die Sportschau an".

Süßer
18.07.2020, 13:36
Hale muß noch begreifen; wenn viele das Gleiche behauüten, muß es noch lange nicht die Wahrheit sein.
War wohl eine dumme, Idee kranke Transgender schauspielern zu wollen. HAt sie hoffentlich gelernt, spielt sie eben weiterhin geile Schnitten am Strand. (Soweit sie das noch kann.)

wtf
18.07.2020, 14:17
Diesen Idioten hat man ins Hirn geschissen. Man muß sie der Lächerlichkeit preisgeben.

Merkelraute
18.07.2020, 14:22
Der Wahnsinn ebbt nicht ab; im Gegenteil.
Immer mehr Randgruppen fühlen sich auf den Schlips getreten, bzw. mißverstanden. Nächstes Beispiel: die darstellende Kunst, vulgo: Schauspielerei.




...


https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-bloss-niemanden-verletzen-jetzt-auch-rastazoepfe-und-tattoos-auf-dem-verbotsindex_id_12222562.html

Ich muß zugeben, daß ich Dummerle bisher immer der Meinung war, ein guter Schauspieler sollte jede Rolle glaubhaft bedienen können. Man bedenke nur die homesexuellen Darsteller, die lange genug den Lover glaubhaft verkörpert haben. Oder wer hätte geglaubt, Rock Hudson und Richard Chamberlain wären vom anderen Ufer?

Probleme einer dekadenten Gesellschaft. Warum lest ihr noch so einen Müll ? Jeden Tag bringt hier jemand so einen Datenmüll aus der dekadenten Welt der Journalienidiotie ! Lasst es einfach.

Shahirrim
18.07.2020, 14:23
Nazis könnten danach nur von Neonazis gespielt werden! :D

Haspelbein
18.07.2020, 14:27
"Cultural Appropriation" ist ein Widerspruch an sich. Kultur entstand immer durch Aneignung, anonsten hätten sich niemals Kulturen entwickelt. Man stelle sich vor, man hätte das griechische Drama oder das römische Recht immer wieder neu erfinden müssen.

Differentialgeometer
18.07.2020, 14:33
Und gerade von der Transconmunity; die von jedem Akzeptanz verlangen, obwohl sie sich offenbar selbst nicht akzeptieren konnten.... :crazy:

der Karl
18.07.2020, 14:35
Bevor die alle mitreden wollen/können, sollen sie sich erstmal entscheiden, ob sie im stehen oder sitzen pinkeln wollen.

Shahirrim
18.07.2020, 14:36
Und gerade von der Transconmunity; die von jedem Akzeptanz verlangen, obwohl sie sich offenbar selbst nicht akzeptieren konnten.... :crazy:

Die ganzen Geschlechter sind gerade für mich sowas, wie Einmaligkeit. Ich bin das tollste Wesen im Universum! Deswegen werden es immer mehr.

Klar, dass man da jeden misstrauisch beäugt, der behauptet, genau so zu sein. Es kann nur einen Superman geben. OK, inzwischen gibt es auch Superwoman. Aber deswegen kann das doch nicht jeder sein.

Ansuz
18.07.2020, 14:40
Nazis könnten danach nur von Neonazis gespielt werden! :D


Nein, nein, nur von "richtigen" Nadziehs, also Jahrgänge bis etwa 1924. Da dürfte es mittlerweile knapp werden... :D

Mütterchen
18.07.2020, 14:46
...kulturelle Aneignung“. Es kommt wie alles, was derzeit als neu und fortschrittlich gilt, von den amerikanischen Hochschulen und besagt in Kürze, dass man Mitglieder von Minderheiten entrechtet, wenn man so tut, als wäre man sie. ...
Dirndl und Lederhosen sind dann aber für Nichtbayern auch verboten. Da findet jedes Jahr im Oktober eine Massenentrechtung statt.

Lykurg
18.07.2020, 14:47
Nazis könnten danach nur von Neonazis gespielt werden! :D

Hä? Was? War grad beschäftigt...

Shahirrim
18.07.2020, 14:50
Hä? Was? War grad beschäftigt...

Naja, wenn nach der Argumentation der Transen nur Transen sie in Filmen verkörpern dürften, warum sollten dann nicht auch Nazis durch Neonazis verkörpert werden? Ist allein die Logik dieser Empörung.

Lykurg
18.07.2020, 14:54
Naja, wenn nach der Argumentation der Transen nur Transen sie in Filmen verkörpern dürften, warum sollten dann nicht auch Nazis durch Neonazis verkörpert werden? Ist allein die Logik dieser Empörung.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich das Denken der Nationalsozialisten genügend verinnerlicht habe, um einen spielen zu können. Muss man da in Zukunft eine Prüfung ablegen? Bin ganz aufgeregt...vielleicht sollte ich "Mein Kampf" noch einmal zur Sicherheit lesen... :D

Shahirrim
18.07.2020, 14:54
Nein, nein, nur von "richtigen" Nadziehs, also Jahrgänge bis etwa 1924. Da dürfte es mittlerweile knapp werden... :D

Na, das wird schwierig. So tolerant sollte man schon sein.

Stanley_Beamish
18.07.2020, 14:59
Nazis könnten danach nur von Neonazis gespielt werden! :D

Auch eine Rolle wie Hannibal Lecter zu besetzen dürfte in Zukunft schwer werden. Innerhalb der Minderheit der psychogestörten Massenmörder befinden sich wahrscheinlich nicht so viele begnadete Schauspieler.

Ansuz
18.07.2020, 15:07
"Cultural Appropriation" ist ein Widerspruch an sich. Kultur entstand immer durch Aneignung, anonsten hätten sich niemals Kulturen entwickelt. Man stelle sich vor, man hätte das griechische Drama oder das römische Recht immer wieder neu erfinden müssen.
Oder das Rad. Oder gar das Feuer!

Wären diese Zwangsneurotiker nicht in Machtpositionen, könnte man sich trefflich darüber lustig machen. Da dieser Schwachfug inzwischen jedoch bis in berufliche und private Bereiche hineinreicht und man bei Widerspruch Sanktionen zu vergegenwärtigen hat, die breite Masse all das murrend hinnimmt, verbleibt entweder die Innere Emigration oder das, was in Deiner Signatur steht.

Zum Eingangsthema: ein guter Schauspieler identifiziert sich mit seiner Rolle und so gelingt es ihm, diese glaubhaft rüberzubringen. Man denke nur an diese alten Gruselfilme mit Bela Lugosi und Boris Karloff als Dracula und Frankenstein.

Schwabenpower
18.07.2020, 16:01
Oder das Rad. Oder gar das Feuer!

Wären diese Zwangsneurotiker nicht in Machtpositionen, könnte man sich trefflich darüber lustig machen. Da dieser Schwachfug inzwischen jedoch bis in berufliche und private Bereiche hineinreicht und man bei Widerspruch Sanktionen zu vergegenwärtigen hat, die breite Masse all das murrend hinnimmt, verbleibt entweder die Innere Emigration oder das, was in Deiner Signatur steht.

Zum Eingangsthema: ein guter Schauspieler identifiziert sich mit seiner Rolle und so gelingt es ihm, diese glaubhaft rüberzubringen. Man denke nur an diese alten Gruselfilme mit Bela Lugosi und Boris Karloff als Dracula und Frankenstein.
Ach, das waren Schauspieler?

Ansuz
18.07.2020, 16:15
Ach, das waren Schauspieler?

Bela Lugosi soll sich ja später wirklich als "Dracula" gefühlt haben, insofern sind Zweifel durchaus angebracht. :D

Leibniz
18.07.2020, 16:33
Das sind die Losers & Haters, wie Trump sie nennt.

harlekina
18.07.2020, 18:04
Probleme einer dekadenten Gesellschaft. Warum lest ihr noch so einen Müll ? Jeden Tag bringt hier jemand so einen Datenmüll aus der dekadenten Welt der Journalienidiotie ! Lasst es einfach.

Warum ich das lese? Weil die deutschen Filmemacher, gepampert von der GEZ, noch einen drauflegen und für ihre weichgespülten Dramen Preise um Preise einheimsen. Bisher waren Nazis ein Grund, um Preise abzuräumen, aber das genügt wohl nicht mehr. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die deutsche Fernsehlandschaft. Der Witz ist, dass ein Großteil der Queer, Gender, Transgender und xyz so gar nicht in Erscheinung treten wollen. Aber das ist denen wurscht.

harlekina
18.07.2020, 18:07
Dirndl und Lederhosen sind dann aber für Nichtbayern auch verboten. Da findet jedes Jahr im Oktober eine Massenentrechtung statt.

Das sind auch keine Dirndl, welche da spazieren getragen werden. Die verkennen immer, dass das Dirndl ein Arbeitsgewand war, von wegen Rüschen und Carmenbluse. Seide gabs dann nur zum Kirchgang.

Schwabenpower
18.07.2020, 20:04
Das sind auch keine Dirndl, welche da spazieren getragen werden. Die verkennen immer, dass das Dirndl ein Arbeitsgewand war, von wegen Rüschen und Carmenbluse. Seide gabs dann nur zum Kirchgang.
Richtig. Und es gibt keine bessere Arbeitshose als die Lederhose. Davon braucht man im Arbeitsleben auch nur eine.

Merkelraute
18.07.2020, 20:14
Warum ich das lese? Weil die deutschen Filmemacher, gepampert von der GEZ, noch einen drauflegen und für ihre weichgespülten Dramen Preise um Preise einheimsen. Bisher waren Nazis ein Grund, um Preise abzuräumen, aber das genügt wohl nicht mehr. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die deutsche Fernsehlandschaft. Der Witz ist, dass ein Großteil der Queer, Gender, Transgender und xyz so gar nicht in Erscheinung treten wollen. Aber das ist denen wurscht.
Einfach links liegen lassen. Den linken Müll nicht konsumieren ! Dann brechen erst deren Leserzahlen, dann ihre Werbeeinnahmen und zuletzt deren Finanzen zusammen.

Schwabenpower
18.07.2020, 20:31
Einfach links liegen lassen. Den linken Müll nicht konsumieren ! Dann brechen erst deren Leserzahlen, dann ihre Werbeeinnahmen und zuletzt deren Finanzen zusammen.
Funktioniert nicht. Die werden weiterhin von uns Steuerzahlern ohne Rückfragen gepampert

Merkelraute
18.07.2020, 20:34
Funktioniert nicht. Die werden weiterhin von uns Steuerzahlern ohne Rückfragen gepampert

Doch, es funktioniert. Ich konsumiere zum Beispiel überhaupt keine Merkelpresse. Würdet Ihr das auch machen, dann wäre Deutschland schon viel weiter. Hier wärmen Leute immer wieder den kalten Kaffee der Merkelmedien auf.

Shahirrim
18.07.2020, 20:44
Doch, es funktioniert. Ich konsumiere zum Beispiel überhaupt keine Merkelpresse. Würdet Ihr das auch machen, dann wäre Deutschland schon viel weiter. Hier wärmen Leute immer wieder den kalten Kaffee der Merkelmedien auf.

Nee, dann kauf die Regierung das alles. Siehst ja, was für Millionen die in letzter Zeit locker gemacht haben. War auch hier im Forum ein Thema:

https://www.politikforen.net/showthread.php?187899-Lügenpresse-erhält-220-Mio-Eur-vom-Staat

Wenn alle nicht mehr schauen, gibt es eine Demokratie-Abgabe für die gesamte freie Presse!

Merkelraute
18.07.2020, 20:46
Nee, dann kauf die Regierung das alles. Siehst ja, was für Millionen die in letzter Zeit locker gemacht haben. War auch hier im Forum ein Thema:

https://www.politikforen.net/showthread.php?187899-Lügenpresse-erhält-220-Mio-Eur-vom-Staat

Wenn alle nicht mehr schauen, gibt es eine Demokratie-Abgabe für die gesamte freie Presse!

Sollen sie es kaufen. Wenn es keiner konsumiert, dann bringt es nichts.

Shahirrim
18.07.2020, 20:47
Sollen sie es kaufen. Wenn es keiner konsumiert, dann bringt es nichts.

Solange Steuern gezahlt werden, werden wir die Lügenpresse nicht los. Leider! :D

Merkelraute
18.07.2020, 20:50
Solange Steuern gezahlt werden, werden wir die Lügenpresse nicht los. Leider! :D
Nein, Du wirst sie los, indem die Kommunikationsverbindung durchtrennt wird.

Schwabenpower
18.07.2020, 20:53
Doch, es funktioniert. Ich konsumiere zum Beispiel überhaupt keine Merkelpresse. Würdet Ihr das auch machen, dann wäre Deutschland schon viel weiter. Hier wärmen Leute immer wieder den kalten Kaffee der Merkelmedien auf.
Ich auch nicht. GEZ gibt es aber immer noch. Lügenpresse bekommt 220 Millionen. Die brauchen gar nicht mehr verkaufen.

Shahirrim
18.07.2020, 20:54
Nein, Du wirst sie los, indem die Kommunikationsverbindung durchtrennt wird.

Ich werde sie los, sie ist aber immer noch da und nicht im Gefängnis, wo sie hingehört. Und sie kriegt sogar Geld.

Schwabenpower
18.07.2020, 20:54
Nee, dann kauf die Regierung das alles. Siehst ja, was für Millionen die in letzter Zeit locker gemacht haben. War auch hier im Forum ein Thema:

https://www.politikforen.net/showthread.php?187899-Lügenpresse-erhält-220-Mio-Eur-vom-Staat

Wenn alle nicht mehr schauen, gibt es eine Demokratie-Abgabe für die gesamte freie Presse!
Eben. Wobei Du freie Presse wohl ironisch gemeint hast

Shahirrim
18.07.2020, 20:55
Eben. Wobei Du freie Presse wohl ironisch gemeint hast

Manchmal nutze ich deren eigene Worte. Nichts ist besser, als Realsatire.

Schwabenpower
18.07.2020, 20:57
Manchmal nutze ich deren eigene Worte. Nichts ist besser, als Realsatire.
Erkennt nur nicht jeder.

Ansuz
18.07.2020, 21:06
Ich auch nicht. GEZ gibt es aber immer noch. Lügenpresse bekommt 220 Millionen. Die brauchen gar nicht mehr verkaufen.

Oh ja, das wird viel zu wenig thematisiert. Was soll
denn bitteschön dabei herauskommen, wenn der Staat die Presse finanziert?
Gewaltenteilung ist bereits nur noch ansatzweise vorhanden, und jetzt wird auch noch die ehemals vierte Gewalt - die unabhängige Presse als wichtiges Kontrollorgan - der ReGIERung unterstellt.
Zwar nicht de jure, aber de facto wegen der finanziellen Abhängigkeit.

Naja, wen wundert es, nächstes Jahr ist Bunzeltagswahl und da wird die staatsfinanzierte Journaille dann ganz im Sinne der ReGIERung ihren Agitprop verbreiten.:germane:

Schwabenpower
18.07.2020, 21:14
Oh ja, das wird viel zu wenig thematisiert. Was soll
denn bitteschön dabei herauskommen, wenn der Staat die Presse finanziert?
Gewaltenteilung ist bereits nur noch ansatzweise vorhanden, und jetzt wird auch noch die ehemals vierte Gewalt - die unabhängige Presse als wichtiges Kontrollorgan - der ReGIERung unterstellt.
Zwar nicht de jure, aber de facto wegen der finanziellen Abhängigkeit.

Naja, wen wundert es, nächstes Jahr ist Bunzeltagswahl und da wird die staatsfinanzierte Journaille dann ganz im Sinne der ReGIERung ihren Agitprop verbreiten.:germane:
Richtig. Gut, daß ich zu alt bin. Mich wird kein Enkel mehr fragen: "Warum habt ihr nichts dagegen getan". Wir haben nicht mehr die Ausrede der eingeschränkten Informationsmöglichkeit

Frumpel
18.07.2020, 21:22
Na, da bin ich aber mal sehr gespannt, wie die Herrschaften die nächsten Star Wars Filme hinbekommen wollen. Oder den Marvel Klamauk. Oder Superman, Spiderman und auch die anderen sonstwas-man. Und erst Arielle, da ist die Medizin noch lange nicht soweit. Nee, nee, Kinners, das wurde nicht bis zu Ende gedacht.

Ansuz
18.07.2020, 21:29
Richtig. Gut, daß ich zu alt bin. Mich wird kein Enkel mehr fragen: "Warum habt ihr nichts dagegen getan". Wir haben nicht mehr die Ausrede der eingeschränkten Informationsmöglichkeit

Volltreffer, versenkt. Hab zwar (noch) keine Enkel, doch käme ich da in Zukunft in Erklärungsnot.
Ob der Hinweis darauf, daß man schlicht zahlenmäßig zu wenige von vielen war, um das zu verhindern, diesenfalles ziehen wird?
Nüchtern betrachtet muß man allerdings auch die Option betrachten, daß die Mehrheit das alles ganz toll findet.
Angesichts der Wahlergebnisse über all die Jahre der bleiernen Merkeldämmerung, in der die jüngeren Jahrgänge aufgewachsen sind und geprägt wurden. :(

Schwabenpower
18.07.2020, 21:33
Volltreffer, versenkt. Hab zwar (noch) keine Enkel, doch käme ich da in Zukunft in Erklärungsnot.
Ob der Hinweis darauf, daß man schlicht zahlenmäßig zu wenige von vielen war, um das zu verhindern, diesenfalles ziehen wird?
Nüchtern betrachtet muß man allerdings auch die Option betrachten, daß die Mehrheit das alles ganz toll findet.
Angesichts der Wahlergebnisse über all die Jahre der bleiernen Merkeldämmerung, in der die jüngeren Jahrgänge aufgewachsen sind und geprägt wurden. :(
Das ist das Problem. Die Gehirnwäsche funktioniert ab den ca. nach 1975 geborenen. Das Datum ist verhandelbar ;)
Meine Enkel leben alle nicht mehr in Deutschland, dürfen aber, sobald sie alt genug sind, hier wählen. Das werde ich allerdings nicht mehr erleben