PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)



autochthon
14.07.2020, 12:40
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

Brotzeit
14.07.2020, 13:05
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

Das Alles hat mit der armseligen "IKEA-Mentalität" angefangen ........

Ich habe am Telefon im Geschäft auch schon so eine junge dynamische und selbstbewußte Frau / Jungfrau
angepfiffen, die mit mir völlig unbekannterweise im vertraulichen DU - Ton redete und zu ihr gesagt :
"Ey ; dou´met ´demm´Gommischouh´,
wir haben nicht zusammen im Sandkasten gesessen und nicht gemeinsam Sand gefressen!
Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!

autochthon
14.07.2020, 13:08
Das Alles hat mit der armseligen "IKEA-Mentalität" angefangen ........

Ich habe am Telefon im Geschäft auch schon so eine junge dynamische und selbstbewußte Frau / Jungfrau
angepfiffen, die mit mir völlig unbekannterweise im vertraulichen DU - Ton redete und zu ihr gesagt :
"Ey ; dou´met ´demm´Gommischouh´,
wir haben nicht zusammen im Sandkasten gesessen und nicht gemeinsam Sand gefressen!
Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!

Das sehe ich auch so. Das gibt spätstens Probleme beim Beschwerdemanagement.

nurmalso2.0
14.07.2020, 13:18
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

Mit dem Du soll Familie geheuchelt werden. Will nicht zur Familie jener gehören die mich an der Kasse über den Tisch ziehen.
Und duze mal einen Uniformierten, eine Verurteilung wegen Beleidigung ist dir sicher.

Bruddler
14.07.2020, 13:39
Meine "Duzer" möchte ich mir schon noch selbst aussuchen dürfen.

MorganLeFay
14.07.2020, 13:39
Das kommt einfach aus Ländern, in denen es entweder keine Höflichkeitsform gibt oder sie nicht mehr benutzt wird.

Und da Marketing-Heinis hier halt gerne nachahmen, was anderswo üblich ist, ohne notwendigerweise den kulturellen Hintergrund zu begreifen, werden wir jetzt eben alle geduzt.

Bruddler
14.07.2020, 13:42
Das kommt einfach aus Ländern, in denen es entweder keine Höflichkeitsform gibt oder sie nicht mehr benutzt wird.

Und da Marketing-Heinis hier halt derne nachahmen, was anderswo üblich ist, ohne notwendigerweise den kulturellen Hintergrund zu begreifen, werden wir jetzt eben alle geduzt.

Im Englischen gibt es nur ein "You", (was ich gar nicht mal so schlecht finde). :hi:

MorganLeFay
14.07.2020, 13:43
Im Englischen gibt es nur ein "You", (was ich gar nicht mal so schlecht finde). :hi:

Eben. Genau das sagte ich. Zusätzlichen wird im Englischen sehr oft der Vorname und nicht der Nachnahme verwendet.

Maitre
14.07.2020, 13:45
Im Englischen gibt es nur ein "You", (was ich gar nicht mal so schlecht finde). :hi:

Das "You" ist eine alte Höflichkeitsform. Früher gab es auch noch das "Thou", was dem "du" eher nahekommt:



MittelenglischFranzösisches Vorbild tu/vousPluralform

ye/yow:•formelle Anrede für sozial höher gestellte und unter gleichgestellten in den oberen SchichtenSingularform


thou/thee:•Anrede an sozial tiefer stehende und gleichgestellte in den unteren Schichten



https://www.anglistik.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/krischke/shakespeare_ws201112/thou_-_you/thou_-_you.pdf

autochthon
14.07.2020, 13:45
Im Englischen gibt es nur ein "You", (was ich gar nicht mal so schlecht finde). :hi:

Dies war Heute Morgen im TV übrigens auch eine Begründung für den Schwenk. Man will auch moderner werden.

Bruddler
14.07.2020, 13:47
Eben. Genau das sagte ich. Zusätzlichen wird im Englischen sehr oft der Vorname und nicht der Nachnahme verwendet.

Das gilt sowohl auf gleicher Höhe, als auch von unten nach oben, und umgekehrt.
Nur wenn es hart auf hart kommt, dann ist Schluss mit der "saloppen" Anrede, dann zeigt sich, wer der wahre Chef im Haus ist. :hi:

Fenstergucker
14.07.2020, 13:47
Das kommt einfach aus Ländern, in denen es entweder keine Höflichkeitsform gibt oder sie nicht mehr benutzt wird.

Und da Marketing-Heinis hier halt derne nachahmen, was anderswo üblich ist, ohne notwendigerweise den kulturellen Hintergrund zu begreifen, werden wir jetzt eben alle geduzt.

Ich würde eher sagen, aus dem Englischen! Da gibt es die förmliche Anrede "Sie" nicht. Da ist es schlicht und einfach "You", also Du.

Bestenfalls setzt man noch ein "Sir" oder "Madam" davor, wie z.B. "Pardon me, Sir/Madam, did you see what happened?".

Narrenschiffer
14.07.2020, 13:48
Es gibt durchaus viele Menschen auf dieser Welt, zu denen ich gern ein unpersönliches, distanziertes Verhältnis habe - und auch haben möchte.
Ich will nicht everybodys darling sein, nicht jeden liebhaben und gleich gar nicht von jedem liebgehabt werden.

Wo kämen wir hin, wenn mich jeder Provinzbulle, jeder Finanzamtskasper, jede Politikerfresse und jeder dahergelaufene Ikeadealer mit sich via "Du" gemein machen würde.

Bruddler
14.07.2020, 13:49
Dies war Heute Morgen im TV übrigens auch eine Begründung für den Schwenk. Man will auch moderner werden.

Ist es "modern", wenn ich bspw. eine mir unbekannte, alte Person so einfach "duze" ? :hmm:
Oder ist das einfach nur frech und respektlos ?


Es gibt durchaus viele Menschen auf dieser Welt, zu denen ich gern ein unpersönliches, distanziertes Verhältnis habe - und auch haben möchte.
Ich will nicht everybodys darling sein, nicht jeden liebhaben und gleich gar nicht von jedem liebgehabt werden.

Wo kämen wir hin, wenn mich jeder Provinzbulle, jeder Finanzamtskasper, jede Politikerfresse und jeder dahergelaufene Ikeadealer mit sich via "Du" gemein machen würde.

Übrigens, wer einen Polizisten "duzt", für den könnte es teuer werden. Ein "Dutzen" wird in diesem Fall als Beleidigung gewertet.

autochthon
14.07.2020, 13:50
Ist es "modern", wenn ich bspw. eine mir unbekannte, alte Person so einfach "duze" ? :hmm:
Oder ist das einfach nur frech und respektlos ?

Wenn du das als frech empfindest, bist du unmodern. ^^

solg
14.07.2020, 13:50
Das kommt einfach aus Ländern, in denen es entweder keine Höflichkeitsform gibt oder sie nicht mehr benutzt wird.

Und da Marketing-Heinis hier halt derne nachahmen, was anderswo üblich ist, ohne notwendigerweise den kulturellen Hintergrund zu begreifen, werden wir jetzt eben alle geduzt.
Autorität ist Nazi, die neue Freiheit heißt "Flache Hierarchie"!
Das allgemeine Duzen kann auch dazu führen, dass der gemeine Deutsche (und eben nicht der nur der von Hause schon locker-internationale) endlich auch mal genauso locker in der Hüfte wird, wie seine liberalen Vorbilder aus UK und USA....
Das würde zusätzlich zur deutsch-internationalen Völkerverständigung beitragen und den Deutschen weltweit sogar NOCH ein bisschen sympathischer machen als ohnehin schon.

autochthon
14.07.2020, 13:54
Autorität ist Nazi, die neue Freiheit heißt "Flache Hierarchie"!
Das allgemeine Duzen kann auch dazu führen, dass der gemeine Deutsche (und eben nicht der nur der von Hause schon locker-internationale) endlich auch mal genauso locker in der Hüfte wird, wie seine liberalen Vorbilder aus UK und USA....
Das würde zusätzlich zur deutsch-internationalen Völkerverständigung beitragen und den Deutschen weltweit sogar NOCH ein bisschen sympathischer machen als ohnehin schon.

Richtig.
jeder Tourist soll bei seinem Deutschlandaufenthalt denken: "Heyy!! Die sind ja hier genauso drauf wie in Amerika!!!!"

"Das könnte glatt Amerika sein!!! Fast alle schwarz - und alle Megalocker!!!!"

Fortuna
14.07.2020, 13:56
Mit dem Du soll Familie geheuchelt werden. Will nicht zur Familie jener gehören die mich an der Kasse über den Tisch ziehen.
Und duze mal einen Uniformierten, eine Verurteilung wegen Beleidigung ist dir sicher.

Nicht immer. Wenn er die Uniform der Heilsarmee trägt kannst Du ihn sogar "mein Bruder" nennen.

Smultronstället II.
14.07.2020, 14:01
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

Duzen ist krampfhaft und unnatürlich. Da wird künstlich eine Nähe simuliert, die nicht vorhanden ist. Ich habe auch immer Professoren gehasst, die geduzt werden wollten. Vor allem weil das Machtgefälle ja bestehen bleibt! Es ist nunmal ein Machtgefälle zwischen Chef/Angestellter oder Professor/Doktorand/Student. Aber man wird dann quasi gezwungen so zu tun, als wäre es nicht da. Das macht es unter Umständen sogar schwieriger, etwas zu kritisieren.

Es ist wie mit einem altmodischen Vater der seinen Kindern sagt, "Nächsten Samstag besuchen wir die Oma ob euch das passt oder nicht!" versus so einem neumodischen Typen der sagt, "Du musst die Oma nicht besuchen. Keiner zwingt dich dazu. Die Oma wäre halt nur sehr traurig, wenn du sie nicht besuchen würdest. Und ob die Oma so traurig machen wilst? Tja ... das ist natürlich deine Sache!" Die altmodische Autorität ist viel gesünder als die politische korrekte Erpressung. So auch mit den modernen Chefs: gegen einen altmodischen Chef kann man sich auch psychologisch noch viel besser wehren als gegen so einen Hipster im Hawaii-Hemd, der geduzt werden will, über sein Sexleben mit der reden will und dich dann schließlich doch entlässt.

Außerdem ist dieses zwanghafte Duzen auch undeutsch. Das ist so ein Phänomen der Amerikanisierung. Da machen die brutalsten Dreckskonzerne auf woke und hip und duzen usw. Aber der amerikanisierte und kanackisierte Nachwuchs wird das Duzen natürlich als ganz natürlich empfinden. Der amerikanisierte und kanackisierte Nachwuchs hat ja auch gar kein natürliches Verhältnis zur deutschen Sprache mehr. Die Sprache ist ja so amerikanisiert und so kanackisiert wie die Menschen selber. Insofern passt's schon...

Edit: Außerdem kann irgendwie keiner mehr in Würde altern. Viele alte Säcke hassen ja das Siezen, weil es sie daran erinnert, dass sie eben keine 25 mehr sind - egal wie dünn sie sind, egal wie eng das Hemd ist, wie weit der Hemdkragen offen ist und wie lange sie auf den Arsch ihrer Praktikantin starren. Vielleicht auch so ein Phänomen unserer dekadenten Moderne: alte Männer, die nicht in Würde altern können sondern krampfhaft jung erscheinen wollen ... und die dann gar noch ihre berufliche Autorität einsetzen, um ihre jungen Untergebenen dazu zu zwinge, die Scharade mitzumachen. Dabei sind alle nur froh, wenn der alte dünne Sack in seinem viel zu enganliegenden Anzug endlich das Büro verlässt.

BrüggeGent
14.07.2020, 14:02
Eben. Genau das sagte ich. Zusätzlichen wird im Englischen sehr oft der Vorname und nicht der Nachnahme verwendet.

Es heißt aber auch:" You, Mr. Smith, have an important job.":cool:

Schwabenpower
14.07.2020, 14:05
Es gibt durchaus viele Menschen auf dieser Welt, zu denen ich gern ein unpersönliches, distanziertes Verhältnis habe - und auch haben möchte.
Ich will nicht everybodys darling sein, nicht jeden liebhaben und gleich gar nicht von jedem liebgehabt werden.

Wo kämen wir hin, wenn mich jeder Provinzbulle, jeder Finanzamtskasper, jede Politikerfresse und jeder dahergelaufene Ikeadealer mit sich via "Du" gemein machen würde.
Siehste, ich habe alle lieb und alle haben mich lieb. OK, könnte auch an Kaffee und Knabbereien liegen, die ich immer mitbringe.....

Jedenfalls duze ich alle hier. Die mich auch

BrüggeGent
14.07.2020, 14:06
Duzen ist krampfhaft und unnatürlich. Da wird künstlich eine Nähe simuliert, die nicht vorhanden ist. Ich habe auch immer Professoren gehasst, die geduzt werden wollten. Vor allem weil das Machtgefälle ja bestehen bleibt! Es ist nunmal ein Machtgefälle zwischen Chef/Angestellter oder Professor/Doktorand/Student. Aber man wird dann quasi gezwungen so zu tun, als wäre es nicht da. Das macht es unter Umständen sogar schwieriger, etwas zu kritisieren.

Es ist wie mit einem altmodischen Vater der seinen Kindern sagt, "Nächsten Samstag besuchen wir die Oma ob euch das passt oder nicht!" versus so einem neumodischen Typen der sagt, "Du musst die Oma nicht besuchen. Keiner zwingt dich dazu. Die Oma wäre halt nur sehr traurig, wenn du sie nicht besuchen würdest. Und ob die Oma so traurig machen wilst? Tja ... das ist natürlich deine Sache!" Die altmodische Autorität ist viel gesünder als die politische korrekte Erpressung. So auch mit den modernen Chefs: gegen einen altmodischen Chef kann man sich auch psychologisch noch viel besser wehren als gegen so einen Hipster im Hawaii-Hemd, der geduzt werden will, über sein Sexleben mit der reden will und dich dann schließlich doch entlässt.

Außerdem ist dieses zwanghafte Duzen auch undeutsch. Das ist so ein Phänomen der Amerikanisierung. Da machen die brutalsten Dreckskonzerne auf woke und hip und duzen usw. Aber der amerikanisierte und kanackisierte Nachwuchs wird das Duzen natürlich als ganz natürlich empfinden. Der amerikanisierte und kanackisierte Nachwuchs hat ja auch gar kein natürliches Verhältnis zur deutschen Sprache mehr. Die Sprache ist ja so amerikanisiert und so kanackisiert wie die Menschen selber. Insofern passt's schon...

Tu dois parler français...devi parlare italiano...und Du fühlst Dich gleich besser.:cool:

Smultronstället II.
14.07.2020, 14:09
Tu dois parler français...devi parlare italiano...und Du fühlst Dich gleich besser.:cool:

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, einen Italienischkurs zu nehmen, um italienischen Opern besser (ohne Libretto oder Untertitel) folgen zu können. Diese Tendenz heute, alles in der Originalsprache aufzuführen ist ja ein zweischneidiges Schwert. Ich frage mich halt nur, ob da der Aufwand die erwünschte Wirkung rechtfertigt. :?

FranzKonz
14.07.2020, 14:11
...
Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!

Treffer. Letztendlich sagt man eben leichter "Du Depp" als "Sie Depp".

Womöglich lässt sich auch der Verfall der Sitten im Netz zumindest partiell auf diesen Aspekt zurückführen.

FranzKonz
14.07.2020, 14:12
Siehste, ich habe alle lieb und alle haben mich lieb. OK, könnte auch an Kaffee und Knabbereien liegen, die ich immer mitbringe.....

Jedenfalls duze ich alle hier. Die mich auch

Du mich auch. :D

Narrenschiffer
14.07.2020, 14:21
Treffer. Letztendlich sagt man eben leichter "Du Depp" als "Sie Depp".

Womöglich lässt sich auch der Verfall der Sitten im Netz zumindest partiell auf diesen Aspekt zurückführen.
Der höfliche Deutsche unterscheidet sich vom unhöflichen dadurch, dass er "Sie Arschloch" sagt und nicht "Du Arschloch".

hurxhobel
14.07.2020, 14:25
Also ich werde neuerdings auch schon "beim ALDI" geduzt im Zusammenhang mit sog. Corona-Hygieneregeln...

Ich verbitte mir das!

Frumpel
14.07.2020, 14:31
Also ich werde neuerdings auch schon "beim ALDI" geduzt im Zusammenhang mit sog. Corona-Hygieneregeln...

Ich verbitte mir das!

Dann geh doch zu NETTO! :schrei:

hurxhobel
14.07.2020, 14:33
Dann geh doch zu NETTO! :schrei:

"zum Netto" bitte, soviel Zeit muss sein..

Frumpel
14.07.2020, 14:36
"zum Netto" bitte, soviel Zeit muss sein..

Nein, ich halte mich an's Orginal. Der Werbespot geht nunmal so. :schelm:

Leberecht
14.07.2020, 14:37
Meine "Duzer" möchte ich mir schon noch selbst aussuchen dürfen.
Ich auch. Die Gesellschaft von übermorgen akzeptiert keine Regeln außer einer: Gehorche der Obrigkeit. So wird die Einheitssprache sehr wahrscheinlich englisch sein mit allem drumrum, also einschließlich der Anredeform. Der Trieb zum Denglisch kommt dem deutschen Volk dabei entgegen, das registrieren Umvolker wohlwollend und wo sich die Möglichkeit bietet, helfen sie eifrig nach. Der deutsche Michl merkt nicht mal, wohin die Reise geht, und offensichtlich interessiert es ihn auch nicht.

John Donne
14.07.2020, 14:50
Im Englischen gibt es nur ein "You", (was ich gar nicht mal so schlecht finde). :hi:

Was dem "Ihr" entspricht, nicht dem "Du". "Thou" ist halt ausgestorben.

Mitarbeiter, die mich als Kunde duzen, werden von mir konsequent in der dritten Person Singular angesprochen.

kiwi
14.07.2020, 14:51
Wenn ich hier eine Person männlich/weiblich/ andere mit du anrede und die betreffende Person möchte das nicht – einfach auf Mit Zitat antworten drücken und schon hat sich diese Unstimmigkeit für mich erledigt.

Grüße an alle Du und Sie.

MorganLeFay
14.07.2020, 15:01
Ich würde eher sagen, aus dem Englischen! Da gibt es die förmliche Anrede "Sie" nicht. Da ist es schlicht und einfach "You", also Du.

Bestenfalls setzt man noch ein "Sir" oder "Madam" davor, wie z.B. "Pardon me, Sir/Madam, did you see what happened?".

Skandinavien benutzt mehrheitlich die Höflichkeitsform nicht. Deswegen hielt ich es etwas breiter, weil IKEA auch genannt wurde.

der Karl
14.07.2020, 15:07
Habe noch nie während meines Arbeitslebens jemandem Du angeboten; habe es so oder so nicht mit diesem kumpelhaften Gehabe.

Schwabenpower
14.07.2020, 15:32
Du mich auch. :D
Stimmt

Deutschmann
14.07.2020, 15:50
Mir ist das völlig wurscht wie mich einer anspricht. Ich bin nix besonderes.

nurmalso2.0
14.07.2020, 15:52
Mir ist das völlig wurscht wie mich einer anspricht. Ich bin nix besonderes.

Es Deutschmann, das Deutschmann :haha:

Deutschmann
14.07.2020, 15:53
Es Deutschmann, das Deutschmann :haha:

Den Namen haben mir die Neger in Straßburg gegeben. Kann ich nix für. :D

Heinrich_Kraemer
14.07.2020, 15:55
Eine bestimmte Distanz mittels Sprache im Geschäftsleben und in Abhängigkeitspositionen finde ich persönlich schon wichtig. Dieses Verhältnis zwischen den Personen vermittelt die Sprache. ist schon was anderes, bspw. einen Schadensersatz bei der Bahn zu verlangen aufgrund der maßlosen Versptätungen, mit seinem Chef eine Lohnerhöhung zu verhandeln, als in der Kneipe sich mit seinem Gegenüber im belanglosen smalltalk zu unterhalten.

Dr Mittendrin
14.07.2020, 16:00
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

DU, kann eine Beleidungsanzeige werden.

Leberecht
14.07.2020, 16:10
Also ich werde neuerdings auch schon "beim ALDI" geduzt im Zusammenhang mit sog. Corona-Hygieneregeln...

Ich verbitte mir das!

In 30 bis 40 Jahren wirst Du, falls Du noch lebst, in allen großen deutschen Geschäften englisch angesprochen.

Heifüsch
14.07.2020, 16:11
Der wiedergewählte polnische Präsident hat in dieser Beziehung ja wohl die absolute Arschkarte. >ß´)

Ansonsten habe ich einige Stammkunden, die mich (Agamemnon Hutzelbrummer) mit Vornamen ansprechen, aber trotzdem siezen. Das hat sich hier so eingebürgert... >x´)

Hay
14.07.2020, 16:38
Das Alles hat mit der armseligen "IKEA-Mentalität" angefangen ........

Ich habe am Telefon im Geschäft auch schon so eine junge dynamische und selbstbewußte Frau / Jungfrau
angepfiffen, die mit mir völlig unbekannterweise im vertraulichen DU - Ton redete und zu ihr gesagt :
"Ey ; dou´met ´demm´Gommischouh´,
wir haben nicht zusammen im Sandkasten gesessen und nicht gemeinsam Sand gefressen!
Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!

In den Revolutionen haben "Aktivisten" Könige und Kaiser geduzt, bevor sie sie zum Schafott geführt haben.

sibilla
14.07.2020, 16:40
Wenn ich hier eine Person männlich/weiblich/ andere mit du anrede und die betreffende Person möchte das nicht – einfach auf Mit Zitat antworten drücken und schon hat sich diese Unstimmigkeit für mich erledigt.

Grüße an alle Du und Sie.

er sie es

kleine beispiele:

er könne mich, mit verlaub gesagt, im poppes ......

sie, oh halded sie doch ihr gosch, sie (nachbarin zu meiner mutter selig vor jahrzehnten)

es könnte ja auch eine sie oder ein er sein, genau weiß man es heutzutage nicht mehr.:D

tja, wir haben noch! eine tolle genaue sprache, die mit aller gewalt kaputtgemacht wird, sh. meine signatur. :basta:

Hay
14.07.2020, 16:41
Das kommt einfach aus Ländern, in denen es entweder keine Höflichkeitsform gibt oder sie nicht mehr benutzt wird.

Und da Marketing-Heinis hier halt gerne nachahmen, was anderswo üblich ist, ohne notwendigerweise den kulturellen Hintergrund zu begreifen, werden wir jetzt eben alle geduzt.

Es kommt aus den angelsächsischen Ländern, in denen man keine andere Anrede als das "Du" kennt.

MorganLeFay
14.07.2020, 16:44
Es kommt aus den angelsächsischen Ländern, in denen man keine andere Anrede als das "Du" kennt.

Nochmal. IKEA wurde genannt. Skandinavische Länder kennen zwar mehrheitlich die Höflichkeitsform in ihrer Sprache, nutzen sie aber kaum oder gar nicht.

Wenn IKEA als Beispiel zählt, ist es nicht nur angelsächsisch.

Ansuz
14.07.2020, 16:50
In 30 bis 40 Jahren wirst Du, falls Du noch lebst, in allen großen deutschen Geschäften englisch angesprochen.
Wenn sich die Geburtenzahlen der "Zuwanderer" ungebremst fortsetzen, derweil die der Deutschen gleichbleiben oder gar sinken, wird in der BRiD in 30 Jahren eher arabisch gesprochen werden sowie irgendeine Negersprache als Zweitsprache. :germane:

Hay
14.07.2020, 16:58
Nochmal. IKEA wurde genannt. Skandinavische Länder kennen zwar mehrheitlich die Höflichkeitsform in ihrer Sprache, nutzen sie aber kaum oder gar nicht.

Wenn IKEA als Beispiel zählt, ist es nicht nur angelsächsisch.

Ich könnte als Beispiel auch HP nennen. Dort war es in der Unternehmenskultur schon seit Jahren in Deutschland üblich, Kollegen und Chefs zu duzen.

Blaz
14.07.2020, 16:59
Wenn sich die Geburtenzahlen der "Zuwanderer" ungebremst fortsetzen, derweil die der Deutschen gleichbleiben oder gar sinken, wird in der BRiD in 30 Jahren eher arabisch gesprochen werden sowie irgendeine Negersprache als Zweitsprache. :germane:Oder chinesisch, falls die wirklich zur Weltmacht werden und den BRD-Laden kaufen.

ich58
14.07.2020, 17:01
Eine bestimmte Distanz mittels Sprache im Geschäftsleben und in Abhängigkeitspositionen finde ich persönlich schon wichtig. Dieses Verhältnis zwischen den Personen vermittelt die Sprache. ist schon was anderes, bspw. einen Schadensersatz bei der Bahn zu verlangen aufgrund der maßlosen Versptätungen, mit seinem Chef eine Lohnerhöhung zu verhandeln, als in der Kneipe sich mit seinem Gegenüber im belanglosen smalltalk zu unterhalten.
Musste mich auch erst daran gewöhnen, das in der Schweiz das Du regiert, kam mir bei den höheren Chefs unwohl vor. Es geht aber auch so mit Respekt und Rücksicht, selbst bei Gehaltsverhandlungen.

MorganLeFay
14.07.2020, 17:13
Ich könnte als Beispiel auch HP nennen. Dort war es in der Unternehmenskultur schon seit Jahren in Deutschland üblich, Kollegen und Chefs zu duzen.

Ich bezog mich auf den Eingangsbeitrag, der Starbucks, IKEA und ein paar andere nannte.

Du kannst nennen, was Du möchtest. Es ist nicht “nur” angelsächsisch, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob amerikanische Umgangsformen auch die in Skandinavien beeinflusst haben.

Ich kenne nichts anderes als Vornamen-Nutzung aus dem UK. Auch mit den höchsten Chefs.

BrüggeGent
14.07.2020, 17:27
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, einen Italienischkurs zu nehmen, um italienischen Opern besser (ohne Libretto oder Untertitel) folgen zu können. Diese Tendenz heute, alles in der Originalsprache aufzuführen ist ja ein zweischneidiges Schwert. Ich frage mich halt nur, ob da der Aufwand die erwünschte Wirkung rechtfertigt. :?

Italienisch ist eine schöne melodische Sprache, die immer Laune macht.Französisch lernte ich am Gymnasium...ein echter Kontrastpunkt zum Pidgin-Englisch der Umgebung.:cool::italien::frankreich::belgien:

ABAS
14.07.2020, 17:29
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

Vorgesetzte sollten weder ihre Untergebenen mit Vornamen anreden noch
sich selbst mit Vornamen anreden lassen. Das gilt fuer Geschaeftspartner
und Kunden genauso. Grund ist das die Autoritaet untergraben wird!

Die allgemein Duzerei der " Wir lieben uns Alle - Gesellschaft " finde ich
mindestens so widerwaertig wie die Umarmerei und Wangenkuesserei die
sich vor der Corona-Krise auch in Deutschland inflationaer verbreitet hat.

Wenn mich jemand ohne vorherige Erlaubnis mit Vornamen anredet
fuehle ich mich aehnlich belaestigt als griffe sie oder er mich an meine
Titten, meinen Hintern oder Schritt.

Die Duzerei von Kunden bei IKEA dienst nur dazu dem Kunden ein Gefuehl
der " besonderen persoenlichen Beachtung " zu geben, damit die Mitarbeiter
des schwedischen Dreckskonzerns die Kunden optimal abzocken koennen.
Die Duzerei bei IKEA ist mit der Einladung zum Tee trinken arabischer
Teppichhaendler vergleichbar, welche ihren Kunden beim Tee ueber den
Tisch ziehen wollen.

Die Kunden werden bei IKEA nicht nur gedutzt sondern man serviert ihnen
keine Tee sondern schwedischen Lebensmittelmuell wie z.B. " Kotzbullar " auf
Kantinenniveau und 6 Gerichte fuer essgestoerte Veganer bzw. Vegetrarier.


Undurchsichtig, unnatürlich, ungesund
In Ikea-Restaurants gibt’s bestenfalls „mittelmäßiges Kantinenessen“

https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/koettbullar-und-co-mittelmaessiges-kantinenessen-die-wahrheit-ueber-das-essen-bei-ikea_id_5387168.html

Bei IKEA kaufen ohnehin fast ausnahmslos Kunden mit finanziellen und
menatalen Defiziten, die unter schweren Verhaltensstoerungen leiden,
wie z.B. alleinerziehende Muetter, Homosexuelle, Oekos und Migranten.

Ansuz
14.07.2020, 17:37
Oder chinesisch, falls die wirklich zur Weltmacht werden und den BRD-Laden kaufen.
Die BRiD der Zukunft wird für die Chinesen noch uninteressanter, als sie heute bereits ist. Wir haben keine nennenswerten Rohstoffe und die Schlüsselindustrien samt Know-How werden bereits abgewickelt. Dafür haben wir eine zunehmend verblödetere Bevölkerung, demnächst überwiegend aus Kuffnucken und Negern bestehend. Sollten die Kuffnucken die Mehrheit stellen, können wir mit einem Kalifat rechnen.
Was hätten wir zu bieten? Mir fällt da nix ein. :germane:


Zum Strangthema: kenne das mit dem ungefragten, allgemeinen Duzen aus Skandinavien. In den geraubten reichsdeutschen Gebieten der Ardennen, die heute zu Belgien gehörig sind, ist man noch sehr förmlich, was gepflegte Umgangsformen anbelangt.

Frumpel
14.07.2020, 18:31
Die allgemein Duzerei der " Wir lieben uns Alle - Gesellschaft " finde ich
mindestens so widerwaertig wie die Umarmerei und Wangenkuesserei die
sich vor der Corona-Krise auch in Deutschland inflationaer verbreitet hat.


Zur Erinnerung: in der SED war es üblich und unter Genossen gefordert, sich gegenseitig mit "Du" anzureden. Deswegen beschleicht mich seit ein paar Jahren das Gefühl, hier sollen alle auf einen neuen Sozialismus hin getrimmt werden. In unserem Konzern geben sich die Führungskräfte auch alle betont kumpelhaft, alle müssen sich Duzen und selbst in unserer internen Mail-Signatur sind wir angehalten, ein gruseliges "Say Du to me." in grüner Schrift drunter zu schreiben. Das ganze Land wirkt derzeit wie eine riesige Freiluft-Klapse auf mich, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Minimalphilosoph
14.07.2020, 18:34
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

DU dumme Sau eröffnest Stränge um zu provozieren.

Du kaufst doch seit Jahren bei IKEA sogar Klobürsten mit dem Namen "doRilla" und regst dich nun auf geduzt zu werden?? Du Depp.

Fortuna
14.07.2020, 18:34
Zur Erinnerung: in der SED war es üblich und unter Genossen gefordert, sich gegenseitig mit "Du" anzureden. Deswegen beschleicht mich seit ein paar Jahren das Gefühl, hier sollen alle auf einen neuen Sozialismus hin getrimmt werden. In unserem Konzern geben sich die Führungskräfte auch alle betont kumpelhaft, alle müssen sich Duzen und selbst in unserer internen Mail-Signatur sind wir angehalten, ein gruseliges "Say Du to me." in grüner Schrift drunter zu schreiben. Das ganze Land wirkt derzeit wie eine riesige Freiluft-Klapse auf mich, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.


Bei der Arbeiterverräter- und Rentenkürzerpartei wird ja auch geduzt.

Die Bonzen dort, die noch nie im Leben Schwielen an den Händen von ehrlicher Arbeit hatten wollen so auf "volkstümlich" und arbeiterfreundlich machen.

Hay
14.07.2020, 21:54
Ich bezog mich auf den Eingangsbeitrag, der Starbucks, IKEA und ein paar andere nannte.

Du kannst nennen, was Du möchtest. Es ist nicht “nur” angelsächsisch, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob amerikanische Umgangsformen auch die in Skandinavien beeinflusst haben.

Ich kenne nichts anderes als Vornamen-Nutzung aus dem UK. Auch mit den höchsten Chefs.

Und was und wer lebt in UK? Angelsachsen

Schwabenpower
14.07.2020, 22:00
Und was und wer lebt in UK? Angelsachsen
Selten, aber es gibt sie noch

autochthon
14.07.2020, 22:04
DU dumme Sau eröffnest Stränge um zu provozieren.

Du kaufst doch seit Jahren bei IKEA sogar Klobürsten mit dem Namen "doRilla" und regst dich nun auf geduzt zu werden?? Du Depp.

Drehst du jetzt langsam durch? Warum so persönlich? Was hat dich getriggert?

Merkelraute
14.07.2020, 22:04
Es kommt aus den angelsächsischen Ländern, in denen man keine andere Anrede als das "Du" kennt.
You heisst Sie. Thou heisst Du. :hi:

Minimalphilosoph
14.07.2020, 22:09
Drehst du jetzt langsam durch? Warum so persönlich? Was hat dich getriggert?
Das schrieb ich schon.

Fenstergucker
15.07.2020, 07:06
Skandinavien benutzt mehrheitlich die Höflichkeitsform nicht. Deswegen hielt ich es etwas breiter, weil IKEA auch genannt wurde.

Mag sein, aber die skandinavischen Sprachen und ihre Eigenheiten haben viel weniger Einfluß auf die deutsche, als die englische Sprache.

MorganLeFay
15.07.2020, 10:27
Mag sein, aber die skandinavischen Sprachen und ihre Eigenheiten haben viel weniger Einfluß auf die deutsche, als die englische Sprache.

Natürlich. Wie gesagt, es bezog sich auf IKEA, die sich ja nun nicht als unschwedisch darstellen. Klar kommt der viel größere Einfluss, und das auch schon länger, aus der angelsächsischen Kultur, speziell den USA.

Leberecht
16.07.2020, 05:40
...Dafür haben wir eine zunehmend verblödetere Bevölkerung, demnächst überwiegend aus Kuffnucken und Negern bestehend. Sollten die Kuffnucken die Mehrheit stellen, können wir mit einem Kalifat rechnen...

Auch für das deutsche Volk gilt: Jeder bekommt, was er verdient.

Nationalix
16.07.2020, 05:45
Das Alles hat mit der armseligen "IKEA-Mentalität" angefangen ........

Ich habe am Telefon im Geschäft auch schon so eine junge dynamische und selbstbewußte Frau / Jungfrau
angepfiffen, die mit mir völlig unbekannterweise im vertraulichen DU - Ton redete und zu ihr gesagt :
"Ey ; dou´met ´demm´Gommischouh´,
wir haben nicht zusammen im Sandkasten gesessen und nicht gemeinsam Sand gefressen!
Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!

Ikea ist ein schwedisches Unternehmen und in Schweden ist es allgemein üblich, sich mit Du anzureden. Ikea hat ganz einfach die schwedischen Gepflogenheiten überall hin exportiert.

Nationalix
16.07.2020, 05:47
Ich bezog mich auf den Eingangsbeitrag, der Starbucks, IKEA und ein paar andere nannte.

Du kannst nennen, was Du möchtest. Es ist nicht “nur” angelsächsisch, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob amerikanische Umgangsformen auch die in Skandinavien beeinflusst haben.

Ich kenne nichts anderes als Vornamen-Nutzung aus dem UK. Auch mit den höchsten Chefs.

Jetzt bin ich irritiert. Ich dachte, Du bist die höchste Chefin.

Nationalix
16.07.2020, 05:51
Also ich werde neuerdings auch schon "beim ALDI" geduzt im Zusammenhang mit sog. Corona-Hygieneregeln...

Ich verbitte mir das!

Herr hurxhobel klingt auch viel seriöser als ey, Du hurxi".

MorganLeFay
16.07.2020, 08:54
Jetzt bin ich irritiert. Ich dachte, Du bist die höchste Chefin.

Weswegen Wir in der Regel den Pluralis Majestatis benutzen. Aber wie Uns die Leute ansprechen, ist relativ egal, solange die Einstellung stimmt. Taten sprechen lauter als Worte. :)

Und außerdem sind Wir ja nicht Chef von Großbritannien, das macht Lilibet schon ganz OK. Wir sind Chef von's Janze.

Ansuz
16.07.2020, 16:06
Auch für das deutsche Volk gilt: Jeder bekommt, was er verdient.

Inzwischen unterscheide ich auch sprachlich zwischen Deutschen und BRiDlingen. Letztere haben das verdient, weil so bestellt; erstere nicht. Doch der (Rest)Deutschen sind heute viel zu wenige, um wirkungsmächtig zu sein.

Schwabenpower
16.07.2020, 16:59
Inzwischen unterscheide ich auch sprachlich zwischen Deutschen und BRiDlingen. Letztere haben das verdient, weil so bestellt; erstere nicht. Doch der (Rest)Deutschen sind heute viel zu wenige, um wirkungsmächtig zu sein.
Ich glaube langsam, daß die gar nicht so wenige sind. Nur "unerhört" bzw. leise. Zumindest auf dem Bau und in der Montage ist es die Mehrheit.

Leberecht
16.07.2020, 17:06
Inzwischen unterscheide ich auch sprachlich zwischen Deutschen und BRiDlingen. Letztere haben das verdient, weil so bestellt; erstere nicht. Doch der (Rest)Deutschen sind heute viel zu wenige, um wirkungsmächtig zu sein.
Inzwischen habe ich mich auch mit dem Niedergang der deutschen Nation abgefunden. Sein Volk ist einfach zu obrigkeitshörig und akzeptiert jede Art Führung durch ihre Obrigkeit, selbst eine in den allseits erkennbaren, mutwilligen Untergang.

Swesda
17.07.2020, 08:14
Das Alles hat mit der armseligen "IKEA-Mentalität" angefangen ........

Ich habe am Telefon im Geschäft auch schon so eine junge dynamische und selbstbewußte Frau / Jungfrau
angepfiffen, die mit mir völlig unbekannterweise im vertraulichen DU - Ton redete und zu ihr gesagt :
"Ey ; dou´met ´demm´Gommischouh´,
wir haben nicht zusammen im Sandkasten gesessen und nicht gemeinsam Sand gefressen!
Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!
Schöner Beitrag!

Diese plumpe Vertraulichkeit ist die volle Verarsche. Dazu noch wie bei IKEA ein Deutsch mit Akzent. Wie sportlich... wie zum Kotzen.

Allerdings, wenn mich junge, hübsche Verkäuferinnen mit "Du" ansprechen fühle ich mich geschmeichelt, das muss ich zugeben.

Swesda
17.07.2020, 08:15
Inzwischen unterscheide ich auch sprachlich zwischen Deutschen und BRiDlingen. Letztere haben das verdient, weil so bestellt; erstere nicht. Doch der (Rest)Deutschen sind heute viel zu wenige, um wirkungsmächtig zu sein.
Wie du es immer schaffst, deine Dummheiten noch selbst zu toppen ist dann irgendwo auch wieder bewundernswert.

Bruddler
17.07.2020, 08:29
Inzwischen habe ich mich auch mit dem Niedergang der deutschen Nation abgefunden. Sein Volk ist einfach zu obrigkeitshörig und akzeptiert jede Art Führung durch ihre Obrigkeit, selbst eine in den allseits erkennbaren, mutwilligen Untergang.

Das deutsche Volk hasst sich inzwischen selbst...so schaut's aus ! :hi:
Der mediale "Bildungsauftrag" hat da ganze Arbeit geleistet.
https://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic114432_5.gif

Leberecht
17.07.2020, 09:06
...Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!

Schon länger registriert man, daß Deutsche ihre Kultur loswerden möchten, allem voran ihre Sprache. Die Symptome dieses Triebes sind rätselhaft und gleichen denen einer Sucht.

Eichenlaub
08.06.2021, 00:18
Im Englischen gibt es nur ein "You", (was ich gar nicht mal so schlecht finde). :hi:

Genaugenommen ist das englische "you" ein "ihr" - also eigentlich ein "Sie".
Man könnte sagen, die Engländer sagen alle "Sie" zueinander.

Bruddler
08.06.2021, 07:32
Schon länger registriert man, daß Deutsche ihre Kultur loswerden möchten, allem voran ihre Sprache. Die Symptome dieses Triebes sind rätselhaft und gleichen denen einer Sucht.

Den Deutschen das Deutsche austreiben...so könnte man das Ganze beschreiben.
Oder wie die Grünen sagen, "Klimaschutz" muss Vorrang haben...

twoxego
08.06.2021, 09:17
Ich finde es immer befremdlich, wenn mein Energieversorger mir beispielsweise schreibt: "Du hast vergessen Deinen Zählerstand zu aktualisieren."
Tatsächlich bin ich ja einer der Leute, die dafür sorgen, dass diese Burschen nicht verhungern müssen, indem wir für ihre Brötchen aufkommen.
Da müsste man doch wohl ein Mindestmaß an Respekt verlangen dürfen.


Allerdings fing der ganze Mist schon viel früher an.
Nämlich, als irgendein Bekloppter mit dem Slogan "Alle Menschen werden Brüder" um die Ecke kam.

Ich habe tatsächlich nicht das geringste Interesse daran, der Bruder von Herrn Kim Jong-un zu sein.
Genau genommen, möchte ich nicht einmal der Cousin von einigen Leuten sein, die in diesem Forum schreiben, wenn man, was sie tun, tatsächlich als Schreiben bezeichnen wollte.

Leberecht
08.06.2021, 09:19
Genaugenommen ist das englische "you" ein "ihr" - also eigentlich ein "Sie".
Man könnte sagen, die Engländer sagen alle "Sie" zueinander.

Ahh - interessant! So habe ich das noch gar nicht gesehen. In der Schweiz wurde ich von Arbeitskollegen gelegentlich mit der 2. Person Plural angesprochen. Die Deutschen gieren geradezu darauf, ihre eigenen Begriffe durch ausländische zu ersetzen, besonders durch englische. Sogar, wenn diese deplatziert oder gar falsch verwandt werden.

Würfelqualle
08.06.2021, 10:00
Ich finde das gesiezt werden, respektvoll. So grenzt man sich ab. Von unsympathischen Menschen möchte ich eh gesiezt werden und überhöre das Du. Den spreche ich schön weiter mit sie an, bis er schnallt, was ich möchte. Schlimm ist auch das Geduzt werden auf RTL 2.

Würfelqualle
08.06.2021, 10:02
Die Deutschen gieren geradezu darauf, ihre eigenen Begriffe durch ausländische zu ersetzen, besonders durch englische. Sogar, wenn diese deplatziert oder gar falsch verwandt werden.

Das hast du aber jetzt nice geschrieben.

Bruddler
08.06.2021, 10:12
Ich finde das gesiezt werden, respektvoll. So grenzt man sich ab. Von unsympathischen Menschen möchte ich eh gesiezt werden und überhöre das Du. Den spreche ich schön weiter mit sie an, bis er schnallt, was ich möchte. Schlimm ist auch das Geduzt werden auf RTL 2.

Ich hatte früher einen älteren Kollegen, der sich wie ein "Übervater" vorkam.
Er hat geglaubt, es wäre sein Recht, dass er die anderen duzen darf, während er aber selbst gesiezt werden wollte.

twoxego
08.06.2021, 10:26
Unter Theatervolk ist es übrigens üblich, sich zwar zu Siezen aber den Vornamen zu benutzen.
Ich finde dies erträglich.

Bruddler
08.06.2021, 10:36
Unter Theatervolk ist es übrigens üblich, sich zwar zu Siezen aber den Vornamen zu benutzen.
Ich finde dies erträglich.

:gib5:

Eichenlaub
08.06.2021, 20:00
Ahh - interessant! So habe ich das noch gar nicht gesehen. In der Schweiz wurde ich von Arbeitskollegen gelegentlich mit der 2. Person Plural angesprochen.


Bei uns war das früher auch ein Zeichen von Respekt - gegenüber Leuten, die man kannte.

Leberecht
08.06.2021, 20:33
Das hast du aber jetzt nice geschrieben.

Gell? :D :dd:.
Die Du-Anrede wird staatlich gefördert wie jeder Verfall deutscher Kultur. Allein das Wort "deutsch" wird politisch zunehmend mit Stirnfalten wahrgenommen. Mir fällt auch auf, daß Medien immer weniger Bezug auf kirchliche Feiertage nehmen. Das DDR-Fernsehen strahlte zu solchen Feiertagen verstärkt Sex- und Gewaltfilme aus. Im Prinzip läuft es jetzt ähnlich. Gemeinsames Ziel: Abkehr von deutscher Kultur.

Würfelqualle
08.06.2021, 20:47
Ahh - interessant! So habe ich das noch gar nicht gesehen. In der Schweiz wurde ich von Arbeitskollegen gelegentlich mit der 2. Person Plural angesprochen. Die Deutschen gieren geradezu darauf, ihre eigenen Begriffe durch ausländische zu ersetzen, besonders durch englische. Sogar, wenn diese deplatziert oder gar falsch verwandt werden.

In einem Bekleidungsgeschäft hat mich mal ne Verkäuferin so angesprochen : Möchte er noch eine andere Hose probieren ? Ich glaube, die wollte damit das direkte siezen, oder duzen vermeiden.

Schlummifix
08.06.2021, 20:52
Stimmt, diese neuerliche Unsitte ist wirklich das Allerletzte.

twoxego
08.06.2021, 22:22
In einem Bekleidungsgeschäft hat mich mal ne Verkäuferin so angesprochen : Möchte er noch eine andere Hose probieren ? Ich glaube, die wollte damit das direkte siezen, oder duzen vermeiden.
Oder sie ist Stammleserin des Goldenen Blattes.
Ich lasse mich immer gern im Pluralis Majestatis anreden.
Ich wünschte alle würden das tun.

Dima
08.06.2021, 22:23
Ich persönlich bin da vermutlich zu konservativ, zu sehr "Stock im Arsch", aber bei unbekannten Menschen ziehe ich dann doch eher die Anrede per "Sie" vor.

twoxego
08.06.2021, 22:38
Ich auch. Es dürfte allerdings auch eine Frage des Alters sein.

Würfelqualle
09.06.2021, 05:27
Ich persönlich bin da vermutlich zu konservativ, zu sehr "Stock im Arsch", aber bei unbekannten Menschen ziehe ich dann doch eher die Anrede per "Sie" vor.

Das ist völlig in Ordnung.

Süßer
09.06.2021, 07:45
Im Englischen gibt es nur ein "You", (was ich gar nicht mal so schlecht finde). :hi:

Im Englischem gibt es immer noch ein Sir.

Bruddler
09.06.2021, 08:21
Im Englischem gibt es immer noch ein Sir.

Ganz gentlemanlike ! :dg:

twoxego
09.06.2021, 08:36
Das ist aber etwas völlig Anderes.
Es gibt auch Frau, Fräulein und Herr, Mr., Mrs., und Ms., Monsieur, Madame und Mademoiselle. Das sind aber keine Höflichkeitsfloskeln.

Übrigens gibt es die ausgeprägtesten Honorifics überwiegend nur in Asien. Dabei spielt dann beispielsweise auch das Alter des Angesprochenen eine wichtige Rolle.
Man unterscheidet da dann auch noch sehr streng zwischen formaler und infomaler Ansprache. Eine jüngere Person darf eine ältere nur dann informal ansprechen, wenn diese es ausdrücklich erlaubt.
Ein wenig davon könnten wir auch gut gebrauchen.

Ich möchte gern ein Seonsaeng sein.
Dann dürfte niemand mehr vor mir reden oder frech widersprechen, wenn ich Unfug erzähle.

Ps.:
Die Altershierarchie gibt es in den meisten asiatischen Länder. In keinem anderen aber wird sie so streng gehandhabt wie in Korea.
Während in anderen Länder der Altersunterschied meist schon ausgeprägt sein muss, also mehrere Jahre beträgt, reicht in Korea ein Jahr,
Dieses Jahr kann sich dann sogar noch, bedingt durch die abweichende Berechnung des Lebensalters, im Extrem auf einen Tag verkürzen, wie in folgendem Beispiel:

Person A wird an einem 31.12 eines Jahres geboren, Person B am 01.01 des Folgejahres.
Person B gilt zu diesem Zeitpunkt als ein Jahr alt.
Person A hingegen wurde an diesem Tag, wie alle Koreaner gemeinsam, ein Jahr älter und gilt nun als zwei Jahre alt.
So darf nun Person B beispielsweise bei einem Essen, keinen Bissen vor Person A nehmen und hat ihn mindestens mit Hyung (älterer Bruder) anzureden.

In Korea feiert man heute auch Geburtstag. Dies geschieht aber nur, weil man bemüht ist, westlichen Lebensstil zu kopieren.
In der traditionellen Kultur, hat der tatsächliche Tag der Geburt keinerlei Bedeutung.

BlackForrester
10.06.2021, 19:12
Dies war Heute Morgen im TV übrigens auch eine Begründung für den Schwenk. Man will auch moderner werden.


...oder man will respektloser werden, man kann es sich aussuchen.

Wobei man "scharf" trennen muss - bei uns auf´m Dorf isse bis heute unter den Ureinwohnern normal dass man sich von der HemdundHoseaneinemStück-Zeit bis zur Zeit, wo man das letzte Hemd angezogen bekommt sich duzt...aber auch schon hier stellt man eine "Trennung" fest - bei den Zugezogenen wird erst einmal die "Sie-Form" verwendet - man weiß ja nicht, was da ins Dorf gekommen ist - vielleicht will man mit Denen ja nix zu tun haben und wehe die meinen Dich duzen zu können, zu müssen, zu dürfen - hano, da isch waas los :D

BlackForrester
10.06.2021, 19:20
Ich persönlich bin da vermutlich zu konservativ, zu sehr "Stock im Arsch", aber bei unbekannten Menschen ziehe ich dann doch eher die Anrede per "Sie" vor.


Nicht nur bei Unbekannten - wenn mit Jemanden partout nix zu tun haben will bleibt es beim Sie.

Ich kann mir z.B. die Arbeitskollegen nicht aussuchen - was Jefé von mir aber erwarten kann ist ein professioneller, höflicher Umgang und der ist mit dem Sie gegeben, weil - es gibt da schon ein, zwei, drei ArbeitskollegenInnen von denen trennen mich nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien und mit denen will ich nicht mehr Worte wechseln, als unbedingt notwendig.

Wuehlmaus
13.06.2021, 12:36
In 30 bis 40 Jahren wirst Du, falls Du noch lebst, in allen großen deutschen Geschäften englisch angesprochen.

Ja, in den Modeketten überall das SALE. Die meide ich dann wie die Pest.
Ist damit für die benachbarten Elsässer das französische "schmutzig" gemeint? Oder für die Italiener "salzig"? Denn für die viel weiter entfernten Engländer könnte es ja nicht verkaufen sein, denn das erwarte ich in einem Geschäft ja sowieso.

Wuehlmaus
13.06.2021, 12:41
Ich finde das gesiezt werden, respektvoll. So grenzt man sich ab. Von unsympathischen Menschen möchte ich eh gesiezt werden und überhöre das Du. Den spreche ich schön weiter mit sie an, bis er schnallt, was ich möchte. Schlimm ist auch das Geduzt werden auf RTL 2.

Das erlebe ich gerade in Stellenanzeigen für Informatiker. Gefühlt 50% verwenden dort das "Du" oder gar nur "du", gerne gemischt auch mit "*",":" und "_"innen. Vermutlich wollen sie damit besonders junge/hippe Leute anwerben.
Für mich werden diese Firmen damit aber automatisch uninteressant.
Übrigens machen da auch mitteldeutsche Unternehmen mit, selbst in Dresden.

Wuehlmaus
13.06.2021, 12:44
Ps.:
Die Altershierarchie gibt es in den meisten asiatischen Länder. In keinem anderen aber wird sie so streng gehandhabt wie in Korea.
Während in anderen Länder der Altersunterschied meist schon ausgeprägt sein muss, also mehrere Jahre beträgt, reicht in Korea ein Jahr,


Alter, weißer Mann gilt dort wohl nicht als Schimpfwort.

Leberecht
13.06.2021, 15:14
Ja, in den Modeketten überall das SALE. Die meide ich dann wie die Pest. ...

Meine Frau meint, ich übersteigere. Aber ich weigere mich konsequent, ein Geschäft zu betreten, wo das Schild ´open´ aushängt. Das ist so (soweit meine Kenntnisse stimmen) außer in englischsprachigen Geschäften nur in deutschen.

Drache
13.06.2021, 15:50
Mahlzeit, werte Forenschwager_innen :hi:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaftspsychologe-zur-deutschen-bahn-die-mehrheit.1008.de.html?dram:article_id=477874

In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.

Ich habe sowohl bei IKEA, als auch schon bei anderen pseudomodernen Läden das Verkaufspersonal darauf hingewiesen, daß sie mich gefälligst zu siezen haben.
Weder bin ich deren Freund, noch mit denen Verwandt. Ich bin Kunde in einem Laden und finde es respektlos, wenn man mich ungefragt duzt.
Wenn die Amis das machen, ist das deren Problem. Da hat eh jeder Joghurt mehr Kultur als die Einwohner!

Väterchen Frost
20.06.2021, 16:21
Habe noch nie während meines Arbeitslebens jemandem Du angeboten; habe es so oder so nicht mit diesem kumpelhaften Gehabe.


ich auch nicht. Aber ich habe zwei Kollegen, die es mir aufzwingen wollten, gesagt, dass sie mir nicht unsympathischer sind, wenn wir beim vertrauten "Sie" bleiben. Und so geschah es auch.

LOL
20.06.2021, 16:25
ich auch nicht. Aber ich habe zwei Kollegen, die es mir aufzwingen wollten, gesagt, dass sie mir nicht unsympathischer sind, wenn wir beim vertrauten "Sie" bleiben. Und so geschah es auch.
Ich wiederum habe immer meine Schwiegermütter gesiezt.

Väterchen Frost
20.06.2021, 17:05
Ich wiederum habe immer meine Schwiegermütter gesiezt.


Sehr gut. Das hat was.

twoxego
21.06.2021, 15:47
Alter, weißer Mann gilt dort wohl nicht als Schimpfwort.

Es gibt dort kaum weiße, alte Männer, höchstens ein paar amerikanische Soldaten.
Die werden eher bewundert. Man versucht ganz allgemein westlichen, weißen Lebensstil nachzuahmen. Dazu trinkt man sogar manchmal Milch, obwohl man die eigentlich nicht verträgt.
Südkorea hat eine der homogensten Bevölkerungsstrukturen weltweit. 99% aller Menschen, die da leben, sind Koreaner. Rassismus ist nahezu unbekannt.

Vor einigen Jahren verschlug es einen jungen Mann aus Gambia, als Student nach Seoul.
Innerhalb kürzester Zeit wurde er eine nationale Berühmtheit.
Heute ist er quasi Dauergast in einer ganzen Reihe von TV Unterhaltungsshows.

Er erzählte einmal, sähe er in Seoul andere Schwarze, sei er sicher, dass dies nur Touristen sein können.