PDA

Vollständige Version anzeigen : Weil wir in Zyklen leben



Tutsi
14.07.2020, 12:13
deshalb und darum verändert sich die Welt ständig.

https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3997:das-meer-der-theosophie&catid=156&limitstart=15&Itemid=492


Die Lehre von den Zyklen, am wenigsten bekannt und am seltensten erwähnt, ist eine der wichtigsten im ganzen theosophischen System. Westliche Forscher vermuteten seit einigen Jahrhunderten, dass sich die Ereignisse in Zyklen bewegen. Einige Autoren im Bereich der europäischen Literatur haben sich mit diesem Thema befasst, alle jedoch nur sehr unvollständig. Diese Unvollständigkeit und der Mangel an genauen Kenntnissen ist auf den fehlenden Glauben an spirituelle Dinge und auf den Wunsch zurückzuführen, alles mit der materialistischen Wissenschaft in Übereinstimmung zu bringen. Ich gebe auch nicht vor, das Gesetz der Zyklen erschöpfend darstellen zu können; denn es gehört zu jenen, die von den Meistern der Weisheit nicht in allen Einzelheiten veröffentlicht wurden. Es ist jedoch genügend mitgeteilt worden, ferner war auch im Altertum längst vieles bekannt, was zu unserem Wissen beträchtlich beiträgt.

So stehen wir vor einer neuen veränderten Situation gegenüber und alles wird anders, leider auch, wenn es uns nicht paßt, dafür paßt es den anderen.


Am Schnittpunkt der großen Zyklen folgen dynamische Wirkungen und verändern die Oberfläche des Planeten aufgrund einer Verlagerung der Pole des Globus oder anderer Umwälzungen. Diese Theorie mag keine allgemeine Aufnahme finden, aber wir halten sie für wahr. Der Mensch ist ein großer Dynamo, der Energie erzeugt, aufspeichert und abwirft. Und wenn große Menschenmassen eine Rasse bilden und auf diese Weise Energie erzeugen und verbreiten, dann resultiert daraus eine dynamische Wirkung auf die Substanz des Globus, die mächtig genug ist, um klar erkennbar und umwälzend zu sein. Dass sich in den Erdschichten bereits ungeheure und furchtbare Störungen abgespielt haben, wird allgemein zugegeben und erfordert jetzt keine Beweisführung. Diese Katastrophen entstanden, geologisch gesehen, durch Erdbeben und Eisbildung. Für die Tierformen bedeutet das zyklische Gesetz, dass bestimmte, jetzt ausgestorbene Tierformen und auch bestimmte menschliche, die man heute nicht kennt, deren frühere Existenz man jedoch vermutet, mit ihrem eigenen Zyklus wiederkehren werden. Und gewisse Sprachen, die man jetzt als tote Sprachen bezeichnet, werden zu ihrer angewiesenen Stunde wieder gebräuchlich.

Es ist egal, was wir tun - weil wir immer das tun, damit sich der nächste Zyklus einleitet und das tun wir nicht, weil wir es wollen, sondern weil es in uns dirigiert wird.


Die Hauptgesetze, die die Wirkungen der großen Naturkatastrophen, die am Anfang und am Ende der großen Zyklen eintreten, bestimmen, heißen Karma und Wiederverkörperung oder Reinkarnation. Sie verlaufen nach zyklischer Ordnung. Diese Gesetze beherrschen nicht nur den Menschen, sondern auch jedes materielle Atom. Die gesamte Materie ist gleichzeitig mit dem Menschen einer beständigen Veränderung unterworfen. Sie muss deshalb Veränderungen aufweisen, die denen entsprechen, denen der ‘Denker’ unterliegt. Auf der physischen Ebene werden die Wirkungen durch elektrische und andere Fluida erzeugt, die zusammen mit den Gasen auf die Feststoffe der Erde einwirken. Beim Wechsel eines großen Zyklus erreichen sie sozusagen den Explosionspunkt und erzeugen heftige Erschütterungen folgender Gruppen: a) Erdbeben, b) Überschwemmungen, c) Feuer, d) Eis.

Wir stehen wieder vor gewaltigen Veränderungen - und wir tun alles, damit die Ursache gelegt ist, weil es zur Wirkung kommen muß.

Ein unabänderliches Gesetz.

Haben wir uns nicht schon ergeben ?

Erdbeben können nach dieser Philosophie aus zwei allgemeinen Ursachen entstehen: Erstens durch Hebung oder Senkung unter der Erdkruste infolge Hitze und Dampf; zweitens durch elektrische und magnetische Veränderungen, die Wasser und Erde gleichzeitig beeinflussen. Letztere können die Erde, ohne sie zu schmelzen, augenblicklich in einen Fließzustand versetzen, wodurch ungeheure und heftige Verschiebungen in großen oder kleinen Wellen auftreten. Dieser Effekt wird jetzt manchmal in Erdbebengebieten beobachtet, wo ähnliche elektrische Ursachen in kleinerem Maß wirksam werden.


Fluten in gewöhnlichem Ausmaß werden verursacht durch die Verdrängung von Wasser, durch Senken oder Heben von Land, sowie durch Fluten, die mit elektrischen Veränderungen verbunden sind, die eine reichhaltige Freisetzung von Feuchtigkeit auslösen. Letztere stellt nicht nur einen Wolkenbruch dar, sondern es handelt sich um eine plötzliche Verwandlung von ungeheuren Mengen flüssiger und fester Stoffe in Wasser.
Weltenfeuer entstehen aus elektrischen und magnetischen Veränderungen in der Atmosphäre, durch die der Luft die Feuchtigkeit entzogen und sie in ein Feuermeer verwandelt wird. Zweitens durch die plötzliche Ausdehnung des solaren magnetischen Zentrums in sieben derartige Zentren, was den Globus verbrennt.


Eiskatastrophen entstehen nicht nur aus plötzlichen Polveränderungen, sondern auch durch sinkende Temperaturen aufgrund einer Veränderung der warmen Meeresströmungen und der heißen magnetischen Strömungen in der Erde. Erstere sind der Wissenschaft bekannt, letztere nicht. Die tiefere Feuchtigkeitsschicht gefriert plötzlich und große Flächen von Land werden in einer Nacht mit dicken Eisschichten bedeckt. Das könnte auf den Britischen Inseln leicht geschehen, wenn die warmen Ströme des Ozeans von ihren Küsten abgelenkt würden.


Die Ägypter und die Griechen kannten eigene Zyklen, die sie aber unserer Ansicht nach von den indischen Weisen übernommen haben. Die Chinesen waren immer ein Volk der Astronomen; sie haben Beobachtungen aufgezeichnet, die weit vor den Beginn der christlichen Ära zurückreichen.


Wir sehen es doch täglich, was alles abläuft in der Welt.

Tutsi
14.07.2020, 12:16
Wie können wir es auf positive Art anschauen ?

https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4000:tausend-lichter-entzuenden&catid=157&limitstart=16&Itemid=492


Wir rufen uns eine scharfsinnige Beobachtung von William Law (1686-1761), einem Theosophen, christlichen Geistlichen und tiefsinnigen Schüler der Schriften Jakob Böhmes, ins Gedächtnis:


Weißt du …, woher es kommt, dass so viele falsche Geister in der Welt erscheinen, die sich und andere mit falschem Feuer und falschem Licht täuschen, die Anspruch erheben auf Inspiration, Erleuchtungen und Eröffnungen des göttlichen Lebens, indem sie vorgeben, unter außergewöhnlichen Anrufungen Gottes Wunder zu bewirken? Es ist so: Sie haben sich Gott zugewendet, ohne sich von sich selbst abzuwenden; sie wollen in Gott leben, bevor sie für ihre eigene Natur tot sind …
In den Händen des Selbst oder einer korrupten Natur dient die Religion nur der Aufdeckung von schlimmeren Lastern, als sie in einer sich selbst überlassenen Natur existieren.7 (https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4000:tausend-lichter-entzuenden&catid=157&limitstart=16&Itemid=492#footnote_anchor_7)


Was heute aber noch nicht möglich ist:


Es wäre ein mitleidsloses Universum, müsste die Menschheit viele Tausende von Jahren auf die Rückkehr des goldenen Zeitalters warten, bevor Hilfe kommt. Könnten wir unsere menschliche Evolution seit den Ursprüngen dieses Erdenzyklus in einem Panorama sehen, so wüssten wir, dass eine Hierarchie von mitleidsvollen Wesen alle Kinder dieser Erde schützend bewacht. In zyklischen Perioden bringen sie eine Saat der kosmischen Wahrheit in das Weltbewusstsein aus, dem Karma der Menschheit entsprechend, und in periodischen Abständen senden sie einen oder mehrere aus ihren Reihen, um in der Menschheit zu inkarnieren, und ermahnen Nationen und Rassen, in Harmonie, Ordnung und Frieden miteinander zu leben. Eine universale Bruderschaft auf Erden zu errichten, ist ihr beständiger Traum. Aufgrund unseres gemeinsamen Ursprungs im Göttlichen – auf dieser Grundlage sind wir Brüder – muss dies auch kein Traum bleiben.

Dafür müssen wir viel reifer werden.

Minimalphilosoph
14.07.2020, 18:25
Das du deine eigens erstellten Stränge selbst magst, ist offenkundig.
Würdest du 500 Jahre alt werden, würdest du sogar deren Sinnlosigkeit erkennen.

Tutsi
14.07.2020, 22:52
Das du deine eigens erstellten Stränge selbst magst, ist offenkundig.
Würdest du 500 Jahre alt werden, würdest du sogar deren Sinnlosigkeit erkennen.

Was ist für Dich sinnlos ?

Nachdenken und über die Zeit drüber weg denken ?

:-) Nun, nachdem ich mir einige Deiner Beiträge angeschaut habe, habe ich ein Bild von Dir :-)

marion
15.07.2020, 06:59
Das du deine eigens überlangen erstellten Stränge selbst magst, ist offenkundig.
Würdest du 500 Jahre alt werden, würdest du sogar deren Sinnlosigkeit erkennen.

ich vervollständige mal, Genosse Tutsi hat seeehr viel Zeit

antiseptisch
15.07.2020, 08:19
Die Zyklen können leider nicht verifiziert werden, weil sie viel zu lange dauern. Schade. Die Wissenschaft mag keine Prozesse, die länger dauern, als die herrschende Lehre.

Klopperhorst
15.07.2020, 08:37
Das du deine eigens erstellten Stränge selbst magst, ist offenkundig.
Würdest du 500 Jahre alt werden, würdest du sogar deren Sinnlosigkeit erkennen.

Ich habe jetzt zwar nur die Überschrift gelesen, aber Tutsi hat recht.

Alles läuft in Zyklen bzw. Rotationen ab.
Das ist auch die germanische Sichtweise, gegenüber der orientalischen Sichtweise eines Endpunktes (Paradies, Hölle usw.).

Stattdessen gibt es eine ewige Wiederkehr.

Naturwissenschaftlich ist das natürlich auch leicht zu erklären, z.B. durch die Planeten-Bewegungen, die in Epi-Zyklen ablaufen.
Oder auch in der modernen Physik sog. Quantenfluktuationen.

---

Merkelraute
15.07.2020, 08:59
Ich habe jetzt zwar nur die Überschrift gelesen, aber Tutsi hat recht.

Alles läuft in Zyklen bzw. Rotationen ab.
Das ist auch die germanische Sichtweise, gegenüber der orientalischen Sichtweise eines Endpunktes (Paradies, Hölle usw.).

Stattdessen gibt es eine ewige Wiederkehr.

Naturwissenschaftlich ist das natürlich auch leicht zu erklären, z.B. durch die Planeten-Bewegungen, die in Epi-Zyklen ablaufen.
Oder auch in der modernen Physik sog. Quantenfluktuationen.

---

Der Mensch hat aber diesbezüglich einen Dualismus. Die Geburt ist der Startpunkt der "Herzzyklen" und der Tod ist der Endpunkt der "Herzzyklen".

Klopperhorst
15.07.2020, 08:59
Der Mensch hat aber diesbezüglich einen Dualismus. Bei Geburt ist der Startpunkt der "Herzzyklen" und beim Tod ist der Endpunkt der "Herzzyklen".

Geburt und Tod läuft ja auch in Zyklen ab. Es werden ja wieder neue Menschen geboren.

---

Merkelraute
15.07.2020, 09:20
Geburt und Tod läuft ja auch in Zyklen ab. Es werden ja wieder neue Menschen geboren.

---
Okay, klar, Du kannst das ganze auch auf atomarer Ebene betrachten und sich alles als ein oszillierendes Wellenfeld vorstellen.

Klopperhorst
15.07.2020, 09:21
Okay, klar, Du kannst das ganze auch auf atomarer Ebene betrachten und sich alles als ein oszillierendes Wellenfeld vorstellen.

Alles ist Welle, alles ist Schwingung.
Aber der Semit denkt, irgendwann tritt das Paradies ein und dann ist nichts mehr Schwingung.
Klar, sowas kann man sich nur in einer Wüste ausdenken.

---

Merkelraute
15.07.2020, 09:29
Alles ist Welle, alles ist Schwingung.
Aber der Semit denkt, irgendwann tritt das Paradies ein und dann ist nichts mehr Schwingung.
Klar, sowas kann man sich nur in einer Wüste ausdenken.

---

Nun, das Herz hört auf zu schlagen, aber die Atome leben weiter.

Klopperhorst
15.07.2020, 09:32
Nun, das Herz hört auf zu schlagen, aber die Atome leben weiter.

Das ist eine materalistische Sichtweise.
Die Atome sind ja nur Vorstellungen. Einst stellte man sie sich noch so vor wie kleine Planetensysteme (Bohrsches Atommodell).
In Wahrheit sind sie aber quasi Nichts, also zwischen Atomkern und den Elektronen ist ein riesiger Raum, und die Elektronen sind nur in Aufenthaltswahrscheinlichkeiten vorhanden.
Im Grunde sind Atome an sich gar nicht existent, sie treten nur in einer Wechselwirkung in Erscheinung.

Und das ist eben Welle, also Wechselwirkung, wie es der deutsche Name schon sagt.

Der Wechsel ist entscheidend, also die Welle, die Schwingung, der Zyklus.

Die Welle das ist Leben. Das Paradies ist der Tod.

---

solg
15.07.2020, 10:11
Merkelraute und Kloppi hat es schon längst erwischt. Tutsi wird uns langsam alle zu Esoterikern machen, nur ums dann Räucherstäbchen zu verkaufen.

Nietzsche
15.07.2020, 10:15
Zum Glück bin ICH tot wenn ich tot bin.

antiseptisch
15.07.2020, 20:20
Okay, klar, Du kannst das ganze auch auf atomarer Ebene betrachten und sich alles als ein oszillierendes Wellenfeld vorstellen.
Oder im großen Rahmen. Ganze Galaxien umkreisen einander, und dann auch nicht in einfachen Kreisen, sondern mit zusätzlichen Drehbewegungen.

antiseptisch
15.07.2020, 20:22
Nun, das Herz hört auf zu schlagen, aber die Atome leben weiter.
Meine Vorfahren sagten selbst bei einem runtergeranztem Auto: Da ist kein Geist mehr drin. Etwas, wovon Naturwissenschaftler nichts wissen wollen. :D

Tutsi
15.07.2020, 21:56
ich vervollständige mal, Genosse Tutsi hat seeehr viel Zeit

Stimmt, ich kann mir meine Zeit einteilen :-)

Tutsi
15.07.2020, 21:57
Zum Glück bin ICH tot wenn ich tot bin.

Bist Du Dir da so sicher ? :-)

Tutsi
15.07.2020, 22:10
Merkelraute und Kloppi hat es schon längst erwischt. Tutsi wird uns langsam alle zu Esoterikern machen, nur ums dann Räucherstäbchen zu verkaufen.

Das ist nicht meine Absicht - weil ich Jedem das belasse, was er mag - ich dachte nur an Anregungen, mal über den kleinen Tellerrand hinaus zu schauen - die Welt mal aus einer anderen Warte zu betrachten - und darüber nachzudenken - weil: die Kurzsichtigkeit, die uns alle irgendwie im Griff hat, hilft nicht bei der Lösung von Problemen, denn in dieser zunehmend komplexen Welt hilft nicht das Schimpfen im Tunnelblick - damit kommt man nicht weiter - es hilft aber, zu versuchen, die Hintergründe der Maßnahmen und Anordnungen zu verstehen - hinter die Kulissen schauen - und sich nicht von Jedermann irgendwas erzählen zu lassen.

Ich mache mir z.B. Gedanken, wieso so ein kleines Ding, daß sich Virus nennt oder so bezeichnet wird, gerade jetzt die Welt beherrscht, in dieser Schnelle und was es zur Folge hat - die Welt - das Weltsystem bricht zusammen, wer hat einen Nutzen davon und was will man erreichen und ist wirklich alles so, wie es scheint und warum gibt es Zeiten - Zyklen, in denen große Menschengruppen sterben - ich dachte an das Weihnachten 2004 - da fahren Menschen in andere Länder, um zu sterben, weil gerad ein dieser Zeit ein Tsunami ausbricht, ich dachte an die Menschen vom 9/11 - sie kommen zur Arbeit, der Boden unter ihren Füßen wird heiß und sie wissen, sie werden sterben und das in Kürze und wie geht man damit um, wäre man selbst an der Stelle dieser Menschen und dann die Folgen - hätte Bush jun. nicht den Krieg angefangen, hätten wir heute kein Flüchtlingsproblem - eine große Krise - sie bringen Menschen gegeneinander auf - sie bringt Menschen zueinander - wem soll es dienen, welche Menschen werden sich verändern und wofür gibt es einen Auftrieb.

Das kann man nicht so einfach beantworten und wenn es wirklich "Helfer" in anderen Sphären gibt, geben sollte , inwiefern sind sie befähigt, uns durch eine unsichtbare Wand zu helfen - einzuschreiten - in welcher Form und wie kann man das erkennen.

Wenn man sich etwas wünscht und ist dieser Wunsch auch zu unserem Vorteil oder schaden wir uns damit mehr als es uns gut tut - Chinesen haben einen Spruch: Die Götter lieben dich, wenn sie deine Wünsche nicht erfüllen."

Weil wir uns manchmal Unsinniges wünschen, was uns nicht weiter hilft.

Denn was tun wir, wenn uns Wünsche erfüllt werden.

Ich wußte in jungen Jahren das alles auch nicht - aber später - erst durch die Wende erfuhr ich davon und ich dachte dann allmählich ganz anders - ich überlegte, warum es mich interessiert und ich gebe mir keinen einfachen Antworten.

Für Flachsereien habe ich nicht viel Sinn - ich denke nach - und wenn mein Ich wirklich weiter lebt - später - in einem anderen Körper , in einer anderen Familie - dann will ich das jetzt schon ein bißchen vorbereiten - Steiners Inkarnationsvorgang gibt Aufschluß/Auskunft. Wenn es so kommt, wie er es beschreibt, dann haben wir noch viel vor uns.

So fügt sich Rad für Rad - Rädchen für Rädchen - in einem universalen Denken und es soll bereichern und nicht verstören, wer aber nicht rein schauen möchte die Freiheit besteht doch immer - es ist keiner gezwungen - in Fußball-Threads schaue ich doch auch nicht, weil es nicht mein Ding ist - meine Freundin mag Fußball - ich sitze dann neben ihr und freue mich, daß sie sich freut.

Wir sind halt verschieden und das ist gut so. :-)

Wir haben so viele Themen, die nie berührt werden, sie gehen langsam mit immer neuen Themen der User unter, ohne daß daraus eine große Diskussion wurde - wahrscheinlich werden Threads nur berührt, wenn es die User aufregt oder wenn sie ihre Meinung nicht vertreten sehen - alles ist gut - nur so kommen wir auch weiter.

Übrigens, die Seele ist passiv, es sie belebt, ist der Geist - der Geist, der von höherer Stelle kommt - wie sonst würde sich diese Welt weiter entwickeln, wenn nicht durch Geist voran getrieben ?

Auch in welt-spirale zu erfahren.

Ich habe noch nie Jemanden geschadet - weil mir das nichts bringt - und negatives Karma kann ich nicht gebrauchen. Das wirft mich zurück in meiner Entwicklung. - Punkt !

marion
16.07.2020, 06:45
Das ist nicht meine Absicht - weil ich Jedem das belasse, was er mag - ich dachte nur an Anregungen, mal über den kleinen Tellerrand hinaus zu schauen - die Welt mal aus einer anderen Warte zu betrachten - und darüber nachzudenken - weil: die Kurzsichtigkeit, die uns alle irgendwie im Griff hat, hilft nicht bei der Lösung von Problemen, denn in dieser zunehmend komplexen Welt hilft nicht das Schimpfen im Tunnelblick - damit kommt man nicht weiter - es hilft aber, zu versuchen, die Hintergründe der Maßnahmen und Anordnungen zu verstehen - hinter die Kulissen schauen - und sich nicht von Jedermann irgendwas erzählen zu lassen.

Ich mache mir z.B. Gedanken, wieso so ein kleines Ding, daß sich Virus nennt oder so bezeichnet wird, gerade jetzt die Welt beherrscht, in dieser Schnelle und was es zur Folge hat - die Welt - das Weltsystem bricht zusammen, wer hat einen Nutzen davon und was will man erreichen und ist wirklich alles so, wie es scheint und warum gibt es Zeiten - Zyklen, in denen große Menschengruppen sterben - ich dachte an das Weihnachten 2004 - da fahren Menschen in andere Länder, um zu sterben, weil gerad ein dieser Zeit ein Tsunami ausbricht, ich dachte an die Menschen vom 9/11 - sie kommen zur Arbeit, der Boden unter ihren Füßen wird heiß und sie wissen, sie werden sterben und das in Kürze und wie geht man damit um, wäre man selbst an der Stelle dieser Menschen und dann die Folgen - hätte Bush jun. nicht den Krieg angefangen, hätten wir heute kein Flüchtlingsproblem - eine große Krise - sie bringen Menschen gegeneinander auf - sie bringt Menschen zueinander - wem soll es dienen, welche Menschen werden sich verändern und wofür gibt es einen Auftrieb.

!

das haben wir im Carolathread ausführlich beleuchtet, Carola ist schon letztes Jahr im März in Barcelona anwesend gewesen, man hatte den Masterplan mit der Schrottung der Wirtschaft ( die so wieso in Teilen anstand) erst im Oktober fertig und ist dann auch sofort gestartet. Als. 1 schreddert man die ausufernde Spaßindustrie (da hab ich auch nichts gegen) 2. Massnahme , wie kann man das Volk knechten und bis weit kann man da gehen

Nietzsche
16.07.2020, 08:37
Bist Du Dir da so sicher ? :-)
Ich bin mir sicher. Mein ICH gibt es nur jetzt. Das ist aufgrund der äußeren Umstände geschuldet. Es müssten meine Eltern leben, es müssten meine Großeltern leben, es müsste dieselbe Sternenkonstellation existieren, es müsste im Universum alles genau so sein wie zu der Zeit als ich entstand. Und da dieser Augenblick nur einmal kam und nicht mehr kommen wird, es sei denn das ganze Universum wiederholt sich unendlich, bin ich einzigartig. Selbst wenn das Universum wieder käme, dann würde ich wieder genau dieselben Entscheidungen treffen und exakt derselbe sein. Falls es mich "dann" also "noch einmal" gibt, werde ich weder von meinen "vorherigen" Versionen etwas wissen noch von meinen "zukünftigen" und daher keinen Einfluss auf diese nehmen können. Und weil dem so ist ist es egal.

So sicher bin ich mir. Es gibt keine Anzeichen für etwas Anderes.

Tutsi
16.07.2020, 09:44
Ich bin mir sicher. Mein ICH gibt es nur jetzt. Das ist aufgrund der äußeren Umstände geschuldet. Es müssten meine Eltern leben, es müssten meine Großeltern leben, es müsste dieselbe Sternenkonstellation existieren, es müsste im Universum alles genau so sein wie zu der Zeit als ich entstand. Und da dieser Augenblick nur einmal kam und nicht mehr kommen wird, es sei denn das ganze Universum wiederholt sich unendlich, bin ich einzigartig. Selbst wenn das Universum wieder käme, dann würde ich wieder genau dieselben Entscheidungen treffen und exakt derselbe sein. Falls es mich "dann" also "noch einmal" gibt, werde ich weder von meinen "vorherigen" Versionen etwas wissen noch von meinen "zukünftigen" und daher keinen Einfluss auf diese nehmen können. Und weil dem so ist ist es egal.

So sicher bin ich mir. Es gibt keine Anzeichen für etwas Anderes.

Hmmh *grübel* - wie kann man einem Menschen Reinkarnation erklären, der nur von seinem physischem Körper ausgeht und darüber hinaus nichts anderes akzeptiert. Der sich auch nicht kundig macht, weil er auf seiner Meinung beharrt, was ja auch sein gutes Recht ist.

https://vedanta-yoga.de/reinkarnation/


Der Begriff „Seele“ ist komplex und verschiedenes kann damit gemeint sein. Manchmal meint man den Wesenskern, das Selbst bzw. den Atman (http://vedanta-yoga.de/der-atman-ist-nicht-die-seele/) mit dem Wort Seele. Über die genauere differenzierung der Begriffe Seele und Atman schaue bitte in den entsprechenden Artikel (http://vedanta-yoga.de/der-atman-ist-nicht-die-seele/).
Im Zusammenhang mit der Wiedergeburt ist jenes gemeint, welches von einer Geburt in die nächste wechselt, also eine Seelenwanderung durchläuft. Und das ist Karana Sharira, also der kausale Körper mit den tiefsitzenden Programmierungen. Es stirbt nur Sukshma Sharira, der physische Körper und Sukshma Sharira löst sich auf, der „Rest“ wandert in den nächsten Körper und kann „Seele“ genannt werden. Das Selbst ist jenseits der Körper, das unberührte und unveränderliche Bewusstsein.


Wenn sich der Mensch bewußt wäre, daß er in diese Welt zurück kommt, in einem anderen Körper, aber mit seinen Eigenschaften - und in einer anderen Familie, vielleicht in einer anderen Familiengruppe, Land oder Kontinent - würde der Mensch dann bewußter leben.

Zur Zeit leben die Menschen das Ego hoch zehn - das Bewußte ist in ihnen noch nicht vorhanden, darüber hinaus zu denken.

Ich weiß, dieses Thema ist komplexer als manche denken, weil wir oft zu kurz denken - in allen Bereichen.


Der Mensch lebt zwar in den drei Ebenen und besteht aus den entsprechenden drei Körpern, ist sich jedoch nur des grobstofflichen Bereiches voll bewusst. Nach dem Tode tritt die „Seele“ in verschiedene Bereiche ein, bevor sie wieder neu inkarniert.

Wie gesagt, wenn sich Menschen individuell dafür interessieren, werden sie Wege finden, wie sie sich mit dem Stoff beschäftigen können und welche Chancen solche daraus entstehen könnten.

Ich will mit Dir nicht streiten, denn Du hast Deinen freien Willen, das Thema für Dich abzulehnen, aber es scheint Dich schon zu beschäftigen, denn sonst würdest Du nicht immer so vehement dagegen antreten. Vor allem, würde es Dich kalt lassen und Du würdest es nicht berühren und davon keine Kenntnis nehmen.

Aber - alles ist gut. :-)

Tutsi
16.07.2020, 09:58
das haben wir im Carolathread ausführlich beleuchtet, Carola ist schon letztes Jahr im März in Barcelona anwesend gewesen, man hatte den Masterplan mit der Schrottung der Wirtschaft ( die so wieso in Teilen anstand) erst im Oktober fertig und ist dann auch sofort gestartet. Als. 1 schreddert man die ausufernde Spaßindustrie (da hab ich auch nichts gegen) 2. Massnahme , wie kann man das Volk knechten und bis weit kann man da gehen

Mein Sohn hatte mir geschrieben, daß er vieles über Verschwörungstheorien gelesen, die ihn erschreckt haben. Aber ich habe nicht viel von den Verschwörungen gelesen, es macht einen so richtig "krank" - weil: was wird dann hier in unserem Bereich des Lebens, auf unserem Kontinent.

Gestern hatten wir,eine Gruppe Frauen darüber diskutiert, wie wir dazu stehen, wenn der Bedford Gelder einsammelt für ein Boot, daß dann Flüchtlinge im Meer aufsammelt und hierher bringt.

Ich hatte den Einwand, daß Menschen, die auf einem großen Kontinent leben und in der Nähe viele ähnliche Länder haben, doch wohl zuerst in diesen Ländern Zuflucht suchen würden, ich würde, wäre in D. irgendein Krieg, ich doch auch nicht nach Afrika fliehen würde und diesen weiten Weg machen - warum fliehen Afrikaner nicht nach Japan oder China, was hat sie auf die Idee gebracht, unbedingt in das kleine Deutschland zu wollen.
Da waren wir uns uneinig.

Man geht den Menschen ans Gewissen, mit der Aussage, daß, wenn man Christ ist, alle Menschen der Welt aufnehmen muß.

Die nächste Frage war gewesen, warum sich die reichen arabischen Staaten nicht ihre Glaubensbrüder- und schwestern ins Land holen und sie verköstigen, warum auch sie die weite Reise in das kleine Land Deutschland fliehen - hat es vielleicht damit zu tun, daß es sich herum gesprochen hat, daß man in D. auch ganz gut mit Hartz IV leben kann und mit dem Verkauf von Drogen doch ganz gut über die Runden kommt ?

Noch im vorigen Jahr habe ich kaum was von Corona gehört - es war den meisten nicht bewußt - ich höre jeden Tag, wenn ich das Radio anschalte, welche Firmen kaputt gehen, wieviel Kurzarbeit für die Menschen kommt und wenn sie von dieser Lage dann in die Arbeitslosigkeit gehen müssen, welche Unterstützung sie bekommen würden, nämlich ziemlich gering.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die Ossis von dem Gehalt der Wessis gehört haben - manche haben bis 3000 DM verdient - da konnte man richtig gut leben und dann kamen Politiker, die zwar in Parteien waren, die für die Arbeiter eintreten sollten, diese Klientel verraten haben - für die Bosse, gegen die sie Jahrzehnte gewettert haben.

Mir fällt immer ein, daß in der Bibel von den Guten Jahren und den Schlechten Jahren geschrieben steht und im Grunde genommen haben die meisten Menschen doch gute Jahrzehnte gehabt - und irgendwie kommen wohl doch die Schlechten Jahre - für alle - auch für die, die dann in diesem Land Fluchtmöglichkeiten gesucht haben.

https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/Theos_NR_1919_XVIII_04-05-06.pdf

Es kommen Herausforderungen auf uns zu, die so manchen Menschen zerstören werden - was ist dabei das Höhere Ziel ?

Wer es nicht schafft, geht unter - nur die Kreativen bleiben bestehen ?

Jetzt diesen Gedanken auszuweiten auf die ganze Welt - eine Welt mit Spaßindustrie - groß angelegt - Italiener mochten Berlusconi nur, weil er sie mit dem Fernsehen berieselte - sie sind in ihrer Wesensart zum Feiern aufgelegt und denken - so hat es den Anschein, nicht gern weiter nach, wie es weiter gehen soll - man kann die Menschen leicht beeindrucken mit großen Gesten. Sie leben jetzt und hier und das gern und gut - wie Südländer, die mit ewiger Sonne verwöhnt werden, auch glauben, es bleibe alles beim Alten.

Aber ich bin überzeugt, daß es auch einen Sinn macht, denn für die Höhere Welt ist der Mensch eine Seele, die ewig wieder kehrt - wenn sie einmal den Körper abgelegt hat - nur daraus kann man erkennen, daß diese Komplexität mit Einbeziehung des Universums und dessen Lauf und Entwicklung auch von uns getragen wird - denn auch das Universum arbeitet in sich und unser ganzes Planetensystem ist damit drin - wir als kleine Erde sowieso, weil wir von allem uns Umgebenden abhängig sind.

Wow - es ist so riesig, wenn man darüber hinaus denkt..... :-)

Nietzsche
16.07.2020, 16:46
....

...der nur von seinem physischem Körper ausgeht und darüber hinaus nichts anderes akzeptiert.
So nicht. Ich bin mir wohl bewusst, dass auch andere Personen einen Körper haben und ein Bewusstsein, ein Ich, eine Persönlichkeit. Diese ist aber verbunden mit dem Körper. Nimmt man den Körper weg ist das Bewusstsein, das Ich, nicht mehr vorhanden, denn es kann weder etwas empfangen noch senden, da die Möglichkeiten nicht mehr vorhanden sind.


Wenn sich der Mensch bewußt wäre, daß er in diese Welt zurück kommt, in einem anderen Körper, aber mit seinen Eigenschaften - und in einer anderen Familie, vielleicht in einer anderen Familiengruppe, Land oder Kontinent - würde der Mensch dann bewußter leben.
Damit der Mensch bewusster lebt sollte er sich an das hier und jetzt und an das, was ist herantasten. Und dann an: Was könnte? oder: Was will ich?



Ich will mit Dir nicht streiten, denn Du hast Deinen freien Willen, das Thema für Dich abzulehnen, aber es scheint Dich schon zu beschäftigen, denn sonst würdest Du nicht immer so vehement dagegen antreten. Vor allem, würde es Dich kalt lassen und Du würdest es nicht berühren und davon keine Kenntnis nehmen.
Na klar. Ich will wissen wie die Menschen ticken. Ich möchte sie verstehen. Denn wenn ich sie verstehe, kann ich mich mit ihnen unterhalten. Dann kann ich abstecken was sie wirklich wollen.

Denn bewusst leben, das möchte ich auch. In allen Belangen meines Lebens. Beim Essen mache ich es auch vermehrt und esse dadurch viel bessere (leckere) Dinge und gesündere. Wenn ich versuche mich in meine Kinder hineinzuversetzen verstehe ich, wieso sie sich so verhalten. Usw. usf. Ein großer Zweig der Menschen ist die Verleugnung. Si verleugnen sich wie sie sind. Sie verleugnen ihren Körper wie er ist. Sie verleugnen andere wie sie sind und nicht wie sie sie sehen wollen. Sie verleugnen die Realität und meinen ihre selbstgebastelte Überzeugung sei Fakt.
Der andere große Teil mag keine Veränderungen. In jeglicher Hinsicht. Deswegen sträuben sie sich ebenfalls gegen die Realität da sie sich an das alte Schema gewöhnt haben.

Und so wie du möchte auch ich, dass die Leute bewusster Leben, so würden sie vielleicht etwas empathischer mit ihren Mitmenschen- Mittieren und Mitpflanzen leben. Während Mitempfinden nicht bedeutet mit allem aufzuhören aus Schuld, sondern aus Bewusstsein dass es so ist und man daher viel mehr alles zu schätzen weiss. Wie z.B. Indianer ihre erlegte Beute zu schätzen wissen, die für die Stillung des Hungers gestorben ist.

Makkabäus
17.07.2020, 19:49
Wie der Hype losbrach, weil am 20. Dezember 2012 der Maya-Kalender zu Ende ging und somit die Erde untergehn müsste, zum Glück war es nur das Ende eines Zyklus.