PDA

Vollständige Version anzeigen : Stiftung Preussischer Kulturbesitz vor der Zerschlagung!



autochthon
13.07.2020, 11:08
Mahlzeit werte Forenschwager_innen :hi:

Sie Stiftung Preussischer Kulturbesitz steht kurz vor der Zerschlagung.

Zwei Jahre hatte der Wissenschaftsrat gebraucht, um ein Gutachten zu erstellen.
Die Sparte der Museen soll eine Holding-Struktur bekommen. Jahrelang wurde auf diesem Sektor kaputtgespart und anscheinend haben alle Verantwortlichen systematisch weggeschaut.

https://www.welt.de/kultur/article211476141/Tag-der-Entscheidung-Die-Zerschlagung-der-Stiftung-Preussischer-Kulturbesitz.html

Sjard
13.07.2020, 12:39
Das ist übel. Wie ich hörte wurde auch vor ein paar Jahren der Ostpreussen-Tag abgeschafft. Offenbar will man in der Politik keine Erinnerungen
an Preussen und seine Geschichte weiter pflegen.

autochthon
13.07.2020, 12:41
Das ist übel. Wie ich hörte wurde auch vor ein paar Jahren der Ostpreussen-Tag abgeschafft. Offenbar will man in der Politik keine Erinnerungen
an Preussen und seine Geschichte weiter pflegen.

Im Falle der Kulturstiftung wurde anscheinend miss-gewirtschaftet.

Zumindest im Bereich Museen wird jetzt mal entfilzt und aufgeräumt.

Parabellum
13.07.2020, 12:41
Das ist übel. Wie ich hörte wurde auch vor ein paar Jahren der Ostpreussen-Tag abgeschafft. Offenbar will man in der Politik keine Erinnerungen
an Preussen und seine Geschichte weiter pflegen.

Preussen ist Nazi mit vielen "alten weißen Männern" als Hauptakteuren. Daran will sich in Zeiten von BLM niemand erinnern, kann also weg.

autochthon
13.07.2020, 12:45
Preussen ist Nazi mit vielen "alten weißen Männern" als Hauptakteuren. Daran will sich in Zeiten von BLM niemand erinnern, kann also weg.

Über die wahren Motive hörst und siehst du in den Medien. Trau dich.

Finch
13.07.2020, 16:58
Über die wahren Motive hörst und siehst du in den Medien. Trau dich.

Wäre viel zu anstrengend.

Merkelraute
13.07.2020, 20:37
Preussen ist Nazi mit vielen "alten weißen Männern" als Hauptakteuren. Daran will sich in Zeiten von BLM niemand erinnern, kann also weg.

In das Stadtschloss Berlin kommt jetzt sicher eine Flüchtlingsunterkunft, wenn die Stiftung Preuss Kulturbesitz aufgelöst wird.

DUNCAN
13.07.2020, 20:45
Das ist übel. Wie ich hörte wurde auch vor ein paar Jahren der Ostpreussen-Tag abgeschafft. Offenbar will man in der Politik keine Erinnerungen
an Preussen und seine Geschichte weiter pflegen.Der Ostpreußentag wurde abgeschafft, weil es keine Ostpreußen mehr gibt. Die Nachfahren fühlen sich als BRDler und sprechen brav von Polen, wenn sie das Land ihrer Väter meinen. Die sind halt aus einem anderen, minderwertigeren Holz geschnitzt als Palästinenser.

Shahirrim
13.07.2020, 20:58
Die Welt schreibt dazu auf ihrer Hauptseite zu diesem Artikel:
https://www.welt.de/kultur/plus211533935/Stiftung-Preussischer-Kulturbesitz-Eine-Aera-geht-zu-Ende.html


Monika Grütters strahlt und Hermann Parzinger wahrt die Fassung

Die antideutsche Kulturstaatsministerin wollte das doch schon immer!

brain freeze
13.07.2020, 21:08
Die Welt schreibt dazu auf ihrer Hauptseite zu diesem Artikel:
https://www.welt.de/kultur/plus211533935/Stiftung-Preussischer-Kulturbesitz-Eine-Aera-geht-zu-Ende.html



Die antideutsche Kulturstaatsministerin wollte das doch schon immer!

Natürlich ist sie Katholikin, wie die meisten in dieser Deutschland hassenden Regierung.

Shahirrim
13.07.2020, 21:13
Natürlich ist sie Katholikin, wie die meisten in dieser Deutschland hassenden Regierung.

Die wollte vor einem Jahr oder so schon mal ganze deutsche Museen entleeren, auch legal erworbene Kunstschätze, denn damals hat man ja auch bei legalen Geschäften den armen Neger über den Tisch gezogen. Nofretete will sie auch weggeben!

brain freeze
13.07.2020, 21:27
Die wollte vor einem Jahr oder so schon mal ganze deutsche Museen entleeren, auch legal erworbene Kunstschätze, denn damals hat man ja auch bei legalen Geschäften den armen Neger über den Tisch gezogen. Nofretete will sie auch weggeben!

Gut in dem Punkt bin ich auch etwas gespalten; ich kann schon verstehen, daß die Ägypter herausragende Kulturgüter und Exponate zurückwollen. Schwieriges, hochsensibles Thema.

Merkelraute
14.07.2020, 01:25
Die wollte vor einem Jahr oder so schon mal ganze deutsche Museen entleeren, auch legal erworbene Kunstschätze, denn damals hat man ja auch bei legalen Geschäften den armen Neger über den Tisch gezogen. Nofretete will sie auch weggeben!
Wozu brauchen wir denn das asiatische/afrikanische Gerümpel ? Ich finde eh, daß man nur die deutschen Funde in den Museen ausstellen sollte. Wer ägyptische Mumien sehen will, soll nach Kairo fahren. Ich kann das Ägyptische Museum in Kairo nur empfehlen. Ganz in der Nähe stehen auch die Pyramiden.

Sjard
14.07.2020, 07:41
Der Ostpreußentag wurde abgeschafft, weil es keine Ostpreußen mehr gibt. Die Nachfahren fühlen sich als BRDler und sprechen brav von Polen, wenn sie das Land ihrer Väter meinen. Die sind halt aus einem anderen, minderwertigeren Holz geschnitzt als Palästinenser.

Deine Palästinenser die aus Israel vertrieben wurden, leben noch heute in Flüchtlingslagern und leiden nach wie vor
direkt unter den Folgen der Vertreibung. Deswegen wollen sie in die israelisch besetzten Gebiete zurück, nicht weil
sie aus "höherwertigem" Holz geschnitzt sein sollen. Die Vertreibungssituation in Deutschland war endgültiger, es
herrschte ein kalter Krieg mit der ständigen Gefahr eines Atomkriegs, welcher von vornherein jegliche Anstrengungen
einer Wiedervereinigung und Wiederbesiedlung der Ostgebiete zunichte machte.
Auch konnten sich fast alle deutschen Vertriebenen eine Existenz aufbauen, was man von deinen
primitiven Palistinensern nicht sagen kann.