PDA

Vollständige Version anzeigen : Für Krabat: was ist Gut und Böse



Schwabenpower
11.07.2020, 23:02
Aus dem Hexenstrang abgeleitet. Mich interessiert tatsächlich, wie von wem Gut und Böse definiert wird.

Und laßt bitte auch Krabat seine Sicht erklären, ohne ihn anzugreifen. Gilt natürlich auch umgekehrt.

Meiner Ansicht nach gibt es da keine klare Grenzlinie. Zwischen Weiß (Gut) und Schwarz (Böse) dürfte es eine Menge Graustufen geben. Ach ja, natürlich kann man auch Schwarz als Gut und Weiß als Böse bezeichnen. Deswegen Farben besser weglassen.

Mal ein Beispiel: Baustelle in einem Elendsland. 10 - jährige Kinder betteln um Arbeit für einen Dollar in der Woche. Ist es "Gut", diese Kinder abzuweisen?

Deutschmann
11.07.2020, 23:17
Ich drück es mal ganz einfach aus - und das wird wohl für die meisten zutreffen:

Gut ist, was mir hilft/nutzt. Böse ist was mir schadet.

autochthon
11.07.2020, 23:20
Ich drück es mal ganz einfach aus - und das wird wohl für die meisten zutreffen:

Gut ist, was mir hilft/nutzt. Böse ist was mir schadet.
Jaaaa.... aber:

Denke auch an deine Mitmenschen.

solg
11.07.2020, 23:22
Ich drück es mal ganz einfach aus - und das wird wohl für die meisten zutreffen:

Gut ist, was mir hilft/nutzt. Böse ist was mir schadet.
Ich setze noch einen drauf und sage:
Ich bin gut. Und wer gegen mich ist, ist böse.

Deutschmann
11.07.2020, 23:22
Jaaaa.... aber:

Denke auch an deine Mitmenschen.

Nix da. Die denken auch nicht an mich.

Schwabenpower
11.07.2020, 23:25
Ich drück es mal ganz einfach aus - und das wird wohl für die meisten zutreffen:

Gut ist, was mir hilft/nutzt. Böse ist was mir schadet.
Da liegt genau das Problem. Logisch scheint es erst einmal zu sein. Aber zu kurzfristig gedacht.

Übrigens: was hättest Du mit dem Kind aus dem Beispiel gemacht? Nach Deiner Auffassung vermutlich beschäftigt, weil es die Kosten senkt und nutzt.

Übrigens ist das eine wahre Begebenheit. Ich verrate später, wie ich entschieden habe

Deutschmann
11.07.2020, 23:28
Da liegt genau das Problem. Logisch scheint es erst einmal zu sein. Aber zu kurzfristig gedacht.

Übrigens: was hättest Du mit dem Kind aus dem Beispiel gemacht? Nach Deiner Auffassung vermutlich beschäftigt, weil es die Kosten senkt und nutzt.

Übrigens ist das eine wahre Begebenheit. Ich verrate später, wie ich entschieden habe

Ich sag nur soviel: wer "Gut" ist, wird ausgenutzt.

Und zu dem Beispiel mit dem Kind: ich hätte es fortgeschickt. Es kann nicht die Leistung eines Erwachsenen bringen.

Andy
11.07.2020, 23:35
Es gibt kein absolutes "Gut und Böse", beides ist Definitionssache und ändern sich gerne mit Ort und Zeit. Es kann nur relatives "Gut/Böse" geben: gut ist etwas, was potentiell zu einem Zustand führt, der als wünschenswert betrachtet wird, böse - umgekehrt.

Schwabenpower
11.07.2020, 23:36
Es gibt kein absolutes "Gut und Böse", beides ist Definitionssache und ändern sich gerne mit Ort und Zeit. Es kann nur relatives "Gut/Böse" geben: gut ist etwas, was potentiell zu einem Zustand führt, der als wünschenswert betrachtet wird, böse - umgekehrt.
Da liegt genau das Problem

autochthon
11.07.2020, 23:40
Nix da. Die denken auch nicht an mich.

DAS ist böse! :hd:

Schwabenpower
11.07.2020, 23:40
Ich sag nur soviel: wer "Gut" ist, wird ausgenutzt.

Und zu dem Beispiel mit dem Kind: ich hätte es fortgeschickt. Es kann nicht die Leistung eines Erwachsenen bringen.
Möglicherweise ist das so. Andererseits kann eine "gute" Handlung aber auch eine positive Rückkopplung erzeugen. Zum Beispiel, indem ich jemanden helfe, ohne Vorteile zu haben. Möglicherweise sogar Nachteile. Nun kann es passieren, daß genau derjenige, dem geholfen wurde, Dir Jahre später hilft. Eben weil Du ihm damals geholfen hast.

Das Thema ist nicht so einfach wie es scheint.

Ach ja, ich habe den Jungen beschäftigt.

Krabat
12.07.2020, 00:03
Ich drück es mal ganz einfach aus - und das wird wohl für die meisten zutreffen:

Gut ist, was mir hilft/nutzt. Böse ist was mir schadet.

Das ist im Kern die Definition von Satanismus und das Denken was unsere Zeit auszeichnet.

Hauptsache mir gehts gut. Scheiß auf die anderen. Das können wir schon mal als böse einordnen.

Schwabenpower
12.07.2020, 00:09
Das ist im Kern die Definition von Satanismus und das Denken was unsere Zeit auszeichnet.

Hauptsache mir gehts gut. Scheiß auf die anderen. Das können wir schon mal als böse einordnen.
Ist das wirklich so? Immerhin tut das so erst einmal keinem weh.
Schwieriger wird es schon bei unterlassenen Hilfeleistung.

Allerdings kommen wir damit auf Egoismus und Altruismus. Das ist nochmal ein eigenes, wenn auch eng verwandtes, Thema

ich58
12.07.2020, 00:13
Das ist im Kern die Definition von Satanismus und das Denken was unsere Zeit auszeichnet.

Hauptsache mir gehts gut. Scheiß auf die anderen. Das können wir schon mal als böse einordnen.
Das ist aber leider die Vorgabe der Gesellschaft, nach mir die Sinnflut!

Krabat
12.07.2020, 00:22
Das ist aber leider die Vorgabe der Gesellschaft, nach mir die Sinnflut!

Und das ist der Marxismus. Keine Bindung, nur Individualität, Vereinzelung. Jeder für sich. Der einzelne soll sich selbstverwirklichen. Keine Geschichte, keine Zukunft.
Der vereinzelte Mensch ist verloren.

Das können wir auch als böse einordnen.

Hay
12.07.2020, 06:09
Das ist im Kern die Definition von Satanismus und das Denken was unsere Zeit auszeichnet.

Hauptsache mir gehts gut. Scheiß auf die anderen. Das können wir schon mal als böse einordnen.

Die Einordnung in Gut und Böse haben die Menschen vorgenommen. Deswegen unterscheidet sie sich auch ein wenig von Kultur zu Kultur. Ist es böse, wenn das Spinnenweibchen das Spinnenmännchen nach der Begattung auffrißt und wenn der Spinnennachwuchs später die eigene Mutter auffrißt?

marion
12.07.2020, 06:16
Und das ist der Marxismus. Keine Bindung, nur Individualität, Vereinzelung. Jeder für sich. Der einzelne soll sich selbstverwirklichen.Keine Geschichte, keine Zukunft.
Der vereinzelte Mensch ist verloren.

Das können wir auch als böse einordnen.

da bringst du wohl etwas durcheinander: Nur das Kollektiv zählt und der Einzelne ist nichts und so war es auch im Soz/Kommunismus der DDR, da war nix mit einzelner Selbstverwirklichung, wenn doch, hattest du mit Sicherheit die Stasi am Hacken

Mütterchen
12.07.2020, 06:46
Ich drück es mal ganz einfach aus - und das wird wohl für die meisten zutreffen:

Gut ist, was mir hilft/nutzt. Böse ist was mir schadet.

Meinst du in deinem Beispiel " böse" oder eher "schlecht" Mir klingt das eher danach, was dir zu deinem Vor- und Nachteil gereicht. Oder missverstehe ich das?

Mütterchen
12.07.2020, 06:51
Aus dem Hexenstrang abgeleitet. Mich interessiert tatsächlich, wie von wem Gut und Böse definiert wird.

Und laßt bitte auch Krabat seine Sicht erklären, ohne ihn anzugreifen. Gilt natürlich auch umgekehrt.

Meiner Ansicht nach gibt es da keine klare Grenzlinie. Zwischen Weiß (Gut) und Schwarz (Böse) dürfte es eine Menge Graustufen geben. Ach ja, natürlich kann man auch Schwarz als Gut und Weiß als Böse bezeichnen. Deswegen Farben besser weglassen.

Mal ein Beispiel: Baustelle in einem Elendsland. 10 - jährige Kinder betteln um Arbeit für einen Dollar in der Woche. Ist es "Gut", diese Kinder abzuweisen?

Dein Beispiel ist gar nicht schlecht. Vermutlich könnte man antowrten: ich gebe den armen Kindern nicht nur einen Dollar, sondern gleich fünf, weil mir das nicht weh tut, ihnen aber sehr hilft. Und lasse sie so ein paar Kleinigkeiten machen, die sie leicht bewerkstelligen können. Nur: vermutlich stehen am nächsten Tag dann die doppelte Menge an Kindern an der Tür. Denen könnte ich auch noch ein paar Tätigkeiten verordnen, mein Job in diesem Land ist aber nicht ein caritativer, sondern ich soll zügig eine Baustelle fertig stellen. Und außerdem: am dritten Tat hätte sich die Zahl der bettelnden Kinder wahrscheinlich wieder verdoppelt.
Demnach müsste ich wohl sagen: es ist gut, die Kinder abzuweisen, weil in diesem Kontext die richtige Entscheidung. Gut wäre hier also mit richtig gleichzusetzen.
Natürlich ist auch diese Gleichung viel zu einfach, denn was richtig ist, ist nicht immer gut. Und richtig ist auch nicht immer gerecht.

Tronjer
12.07.2020, 06:53
Und das ist der Marxismus. Keine Bindung, nur Individualität, Vereinzelung. Jeder für sich. Der einzelne soll sich selbstverwirklichen. Keine Geschichte, keine Zukunft.
Der vereinzelte Mensch ist verloren.

Das können wir auch als böse einordnen.

Von wem hast Du denn das gehört??? Das ist genau das Prinzip welches heuer zum Tragen kommt und dieses System am Kacken hält. Eine Gesellschaft die vom Egoismus und der Gier noch profitiert.

Im real existierenden Sozialismus der DDR galt hingegen der Grundgedanke, Gemeinnutz geht vor Eigennutz, also genau das Gegenteil. Dieser galt im Übrigen auch im Nationalsozialismus.

Tronjer
12.07.2020, 06:59
Meinst du in deinem Beispiel " böse" oder eher "schlecht" Mir klingt das eher danach, was dir zu deinem Vor- und Nachteil gereicht. Oder missverstehe ich das?

Nach der vorangegangenen Logik von Deutschmann würde ja auch zutreffen, daß wenn er jemand anderem Schaden zufügt und zu seinem Vorteil gereicht, dies dennoch gut wäre.

Ein absolut abzulehnendes Prinzip! Dennoch heute tragend und anscheinend gesellschaftsfähig.

Würden sich alle an die goldene Regel, " Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andren zu." halten, wäre schon viel gewonnen.

WilliN
12.07.2020, 07:00
Dein Beispiel ist gar nicht schlecht. Vermutlich könnte man antowrten: ich gebe den armen Kindern nicht nur einen Dollar, sondern gleich fünf, weil mir das nicht weh tut, ihnen aber sehr hilft. Und lasse sie so ein paar Kleinigkeiten machen, die sie leicht bewerkstelligen können. Nur: vermutlich stehen am nächsten Tag dann die doppelte Menge an Kindern an der Tür. Denen könnte ich auch noch ein paar Tätigkeiten verordnen, mein Job in diesem Land ist aber nicht ein caritativer, sondern ich soll zügig eine Baustelle fertig stellen. Und außerdem: am dritten Tat hätte sich die Zahl der bettelnden Kinder wahrscheinlich wieder verdoppelt.

Wenn es in dem Land üblich ist, dass Kinder eine bestimmte Arbeit machen, wäre es für das Kind jedenfalls besser MIT als OHNE Job. Leider!
Ich würde das Kind beschäftigen und NICHT überdurchschnittlich bezahlen. Jedoch nur machbare Arbeit.
Wenn aber in dem Teil der Erde Kinder oder Menschen generell als Arbeitssklaven sozusagen vollkommen unmenschlich ausgenutzt werden... suche ich das Weite und scheiße auf meine Baustelle!

Ich befürchte aber, dass die Sache nur selten derart klar einzuordnen ist.

Mütterchen
12.07.2020, 07:10
Nach der vorangegangenen Logik von Deutschmann würde ja auch zutreffen, daß wenn er jemand anderem Schaden zufügt und zu seinem Vorteil gereicht, dies dennoch gut wäre.

Ein absolut abzulehnendes Prinzip! Dennoch heute tragend und anscheinend gesellschaftsfähig.
Ich weiß, was du meinst, aber auch so rum funktioniert es nicht unbedingt, denn ich kann ja nicht immer auf etwas verzichten, was mir gut tut und für mich gut ist, nur weil es einem anderen schadet. Dann bin ich ja auch schnell wieder bei der Frage, wieviel Eigenverantwortung der Einzelne geben, wieviel Eigenleistung man erbringen muss. Darf ich dem unzuverlässigen Mitarbeiter kündigen? Den säumigen Mieter auf durch einen solventen ersetzen? Das tut mir gut und schadet dem anderen.

Mütterchen
12.07.2020, 07:16
Wenn es in dem Land üblich ist, dass Kinder eine bestimmte Arbeit machen, wäre es für das Kind jedenfalls besser MIT als OHNE Job. Leider!
Ich würde das Kind beschäftigen und NICHT überdurchschnittlich bezahlen. Jedoch nur machbare Arbeit.
Wenn aber in dem Teil der Erde Kinder oder Menschen generell als Arbeitssklaven sozusagen vollkommen unmenschlich ausgenutzt werden... suche ich das Weite und scheiße auf meine Baustelle!

Ich befürchte aber, dass die Sache nur selten derart klar einzuordnen ist.

So könnte man es natürlich auch machen, das wäre so eine Art Kompromiss.

Tronjer
12.07.2020, 07:27
Ich weiß, was du meinst, aber auch so rum funktioniert es nicht unbedingt, denn ich kann ja nicht immer auf etwas verzichten, was mir gut tut und für mich gut ist, nur weil es einem anderen schadet. Dann bin ich ja auch schnell wieder bei der Frage, wieviel Eigenverantwortung der Einzelne geben, wieviel Eigenleistung man erbringen muss. Darf ich dem unzuverlässigen Mitarbeiter kündigen? Den säumigen Mieter auf durch einen solventen ersetzen? Das tut mir gut und schadet dem anderen.

Mit einem Mitarbeiter sowie einem Mieter gibt es im Vorfeld eine Vereinbahrung, die, so von beiden Seiten eingehalten, beiden zu gute kommt. Wird eine der Seiten wortbrüchig, so ist abzuwägen, ob dies aus Gründen der Vorteilnahme geschieht, oder aber unverschuldet. Ist Ersteres der Fall, so muß der Gegenüber mit den Konsequenzen leben. Im Zweiten kann man auch mal ein Auge zudrücken, seinen Partner aber auf dessen "Fehlverhalten" hinweisen. Im Wiederholungsfall muß man erneut abwägen. Sollte mein Gegenüber die Eigenverantwortung nicht aufbringen, so muß er die Konsequenzen auch tragen.
Und das ist nicht nur so dahingesagt, so handhabe ich diese Fälle auch.

dr-esperanto
12.07.2020, 07:40
Man muss immer auch das Wohl des Anderen im Auge behalten! Liebe den Nächsten wie dich selbst! Denn der Sinn des Lebens ist immer die Beziehung - den Anderen oder die Anderen beglücken und vom Anderen oder von anderen beglückt und zurückgeliebt werden! Die Psychologie sagt uns, dass wir alle im Grunde nur geliebt (und anerkannt, respektiert, angesehen) werden wollen. Kein Wunder, denn schon in der göttlichen Dreifaltigkeit sind Beziehungen und Liebe unter den drei göttlichen Personen als höchster Daseinssinn angelegt! Wer dies also nicht tut, stellt sich automatisch außerhalb des Schöpfers und lebt im Grunde jetzt schon als Egoist wie später in der Hölle!
Oft haben die Leute in Elendsstaaten nur deshalb soviele Kinder, um sie möglichst früh zum Geldverdienen losschicken zu können. Je mehr Kinder, desto besser geht es dann der Familie! Würde man die Kinderarbeit verbieten, ginge es diesen Familien also erstmal schlechter!

Deutschmann
12.07.2020, 07:44
Meinst du in deinem Beispiel " böse" oder eher "schlecht" Mir klingt das eher danach, was dir zu deinem Vor- und Nachteil gereicht. Oder missverstehe ich das?

Ist vermutlich von allen falsch verstanden worden.
Gut ist z.b. eine Rückenmassage. Böse ein Autounfall.

Also mal ganz grob umrissen.

nurmalso2.0
12.07.2020, 08:56
Ich drück es mal ganz einfach aus - und das wird wohl für die meisten zutreffen:

Gut ist, was mir hilft/nutzt. Böse ist was mir schadet.

Lässt sich auch auf Gruppen und Ethnien übertragen.
Nurmalso, in der Natur existiert weder gut noch böse. Natur: Gut = sichert überleben, Böse = ver/behindert überleben

Bolle
12.07.2020, 09:02
https://diefreiheitsliebe.de/wp-content/uploads/2016/03/devil-vs-jesus_goodquality_2-1024x644.jpg

Bruddler
12.07.2020, 09:12
Was "gut" und "böse" ist, erklären uns ARD & ZDF tagtäglich !
Ich weiß gar nicht, was es da noch lange zu diskutieren gibt. :hzu:

https://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic114432_5.gif

kiwi
12.07.2020, 09:22
Gut und Böse.

Mit einem Fräulein von den Stadtwerken hatte ich vor kurzer Zeit eine nette Unterhaltung über Strom den „Normalen“ und den „Grünen“.
Wenn ich umsteigen würde käme der Grüne doch mit der gleichen Leitung ins Haus und aus derselben Steckdose.

Sie meinte es gäbe keinen guten und keinen bösen Strom – da habe ich energisch widersprochen – wie denn meinte sie.

Meine Antwort :

Der gute Strom ist der welcher meinen PC am laufen hält.

Der böse Strom hat mir vor einigen Tagen furchtbar eine gewischt als ich die Steckdose reparieren wollte und ich nicht an die Sicherung gedacht hatte.

Soviel zu Gut und Böse.

Gruß Kiwi.

Bruddler
12.07.2020, 09:31
Gut und Böse.

Mit einem Fräulein von den Stadtwerken hatte ich vor kurzer Zeit eine nette Unterhaltung über Strom den „Normalen“ und den „Grünen“.
Wenn ich umsteigen würde käme der Grüne doch mit der gleichen Leitung ins Haus und aus derselben Steckdose.

Sie meinte es gäbe keinen guten und keinen bösen Strom – da habe ich energisch widersprochen – wie denn meinte sie.

Meine Antwort :

Der gute Strom ist der welcher meinen PC am laufen hält.

Der böse Strom hat mir vor einigen Tagen furchtbar eine gewischt als ich die Steckdose reparieren wollte und ich nicht an die Sicherung gedacht hatte.

Soviel zu Gut und Böse.

Gruß Kiwi.

Der "gute" Strom kommt vom Windrad, der "böse" Strom hingegen kommt aus dem AKW und aus dem Kohlekraftwerk.
Das zumind. behaupten grüne Ideologen...

Gruß Bruddler

Merkelraute
12.07.2020, 09:37
Der "gute" Strom kommt vom Windrad, der "böse" Strom hingegen kommt aus dem AKW und aus dem Kohlekraftwerk.
Das zumind. behaupten grüne Ideologen...

Gruß Bruddler
War "Elektrosmog" nicht böse bei den Grüninnen ?

kiwi
12.07.2020, 09:39
Der "gute" Strom kommt vom Windrad, der "böse" Strom hingegen kommt aus dem AKW und aus dem Kohlekraftwerk.
Das zumind. behaupten grüne Ideologen...

Gruß Bruddler

bei mir im Ländle fliegen die Obergrünen 80 Km - weil ihr Terminplan zu voll ist - das ist original -grün

Bruddler
12.07.2020, 09:43
bei mir im Ländle fliegen die Obergrünen 80 Km - weil ihr Terminplan zu voll ist - das ist original -grün

Grüne sind ständig in Eile, da sind die schnellsten Verkehrsmittel gerade noch gut genug. Das weiß auch der Bonusmeilen-Sammler Cem Ö.

-jmw-
12.07.2020, 10:05
Wenn es gut und böse nicht gibt bzw. das relativ ist, ist es dann noch falsch, sich auf den Standpunkt eines moralischen Objektivismus zu stellen und zu behaupten, es gäbe gut und böse?

-jmw-
12.07.2020, 10:13
Man muss immer auch das Wohl des Anderen im Auge behalten! Liebe den Nächsten wie dich selbst! [...]
Wichtig, das als Ergänzung, ist hier tatsächlich das Wohl, nicht das Wollen des Anderen. Einfache Beispiele: Das Kind bekommt eine Spritze auch dann, wenn es schreit; der Verrückte kommt auch dann in eine Anstalt, wenn er sich mit Händen und Füssen wehrt.

Leibniz
12.07.2020, 10:25
Und das ist der Marxismus. Keine Bindung, nur Individualität, Vereinzelung. Jeder für sich. Der einzelne soll sich selbstverwirklichen. Keine Geschichte, keine Zukunft.
Der vereinzelte Mensch ist verloren.

Das können wir auch als böse einordnen.
Richtig. Kommunismus und Marxismus sind Teufelslehren und deren Anhänger werden im Höllenfeuer brennen.

Kapitalismus und Freie Marktwirtschaft sind dagegen das größte Geschenk, das Gott den Menschen beschert hat.
Das meinte vor einiger Zeit auch Jamie Dimon.

Schwabenpower
12.07.2020, 10:36
Dein Beispiel ist gar nicht schlecht. Vermutlich könnte man antowrten: ich gebe den armen Kindern nicht nur einen Dollar, sondern gleich fünf, weil mir das nicht weh tut, ihnen aber sehr hilft. Und lasse sie so ein paar Kleinigkeiten machen, die sie leicht bewerkstelligen können. Nur: vermutlich stehen am nächsten Tag dann die doppelte Menge an Kindern an der Tür. Denen könnte ich auch noch ein paar Tätigkeiten verordnen, mein Job in diesem Land ist aber nicht ein caritativer, sondern ich soll zügig eine Baustelle fertig stellen. Und außerdem: am dritten Tat hätte sich die Zahl der bettelnden Kinder wahrscheinlich wieder verdoppelt.
Demnach müsste ich wohl sagen: es ist gut, die Kinder abzuweisen, weil in diesem Kontext die richtige Entscheidung. Gut wäre hier also mit richtig gleichzusetzen.
Natürlich ist auch diese Gleichung viel zu einfach, denn was richtig ist, ist nicht immer gut. Und richtig ist auch nicht immer gerecht.
Du hast die Problematik gut erkannt :dg:

latrop
12.07.2020, 10:40
Dann sage ich das mal anders herum :

Gutmenschen

sind für mich böse, weil sie mir schaden wollen - weil sie keine Meinung ausser ihrer eigenen gelten lassen in ihrer Verwirrtheit.

grimreaper
12.07.2020, 10:42
Gut und Böse sind das System der Dualität, was der Schöpfergott hier unten geschaffen hat. Der Dualismus.
Da der Schöpfergott (Demirug) laut gnostischer Lehre das böse Prinzip verkörpert, ist "Gut und Böse" "böse" per se.
Heißt: Es gibt soetwas nicht wie Gut und Böse?

Ich stelle mir die Frage:
Wenn jemand hungert und ein Fahrrad klaut um es zu verkaufen.
Ist derjenige dann Böse? Für den Bestohlenen: Ja!

Solche Beispiele gibt es sicher zuhauf.

Also ist Gut und Böse subjektiv?

Was sagt der Schöpfergott im Alten Testament?


„Das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an.“ (Die Bibel, 1. Mose 8,21)

Jeder Mensch trachtet mehr oder weniger nach dem Bösen.
Doch er kann seinen Geist erneuern.


Wenn jemand zu Christus gehört, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen; etwas ganz Neues hat begonnen! “ (Die Bibel, 2. Korinther 5,17).


…der Heilige Geist ist das Siegel, das Gott euch im Hinblick auf den Tag der Erlösung aufgedrückt hat, um damit zu bestätigen, dass ihr sein Eigentum geworden seid. Bitterkeit, Aufbrausen, Zorn, wütendes Geschrei und verleumderisches Reden haben bei euch nichts verloren, genauso wenig wie irgendeine andere Form von Bosheit. Geht vielmehr freundlich miteinander um, seid mitfühlend und vergebt einander, so wie auch Gott euch durch Christus vergeben hat.“ (Die Bibel: Epheser 4,30-32)

Insgesamt ein sehr interessantes Thema.
Auch der Einwurf:


Ich sag nur soviel: wer "Gut" ist, wird ausgenutzt.
[...]

Dieser Beobachtung kann ich zustimmen.
Doch von wem wird DIESER, also Derjenige ausgenutzt?
Von anderen Christen, die den Geist Gottes empfangen haben?
Oder von Ungläubigen?

Ich glaube eher vom letzteren, also stimmt folgende Aussage doch wieder:


„Das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an.“ (Die Bibel, 1. Mose 8,21)

Brotzeit
12.07.2020, 13:45
Wem nützt es wann? .................

Tronjer
12.07.2020, 15:09
Richtig. Kommunismus und Marxismus sind Teufelslehren und deren Anhänger werden im Höllenfeuer brennen.

Kapitalismus und Freie Marktwirtschaft sind dagegen das größte Geschenk, das Gott den Menschen beschert hat.
Das meinte vor einiger Zeit auch Jamie Dimon.

Ist nicht dein Ernst, oder? Ethisch-moralische Werte wurden zu Zeiten des Kommunismus mehr hochgehalten und proklamiert als es heute der Fall ist, und dies auch ohne das Zutun einer Instanz wie der Kirche. Wenn Gott die freie Marktwirtschaft so gewollt hätte, warum fußt deren Erfolg auf Eigenschaften die in der christlichen Lehre abgelehnt werden?

erselber
12.07.2020, 15:10
Es ist ganz einfach:

"Gut ist man immer Selber, und böse sind alle Anderen."

Tronjer
12.07.2020, 15:20
Ich stelle mir die Frage:
Wenn jemand hungert und ein Fahrrad klaut um es zu verkaufen.
Ist derjenige dann Böse? Für den Bestohlenen: Ja!

Solche Beispiele gibt es sicher zuhauf.

Also ist Gut und Böse subjektiv?

Auch wenn derjenige hungert, berechtigt es ihn nicht anderen Schaden zuzufügen. So gäbe es z B auch die Möglichkeit, sich sein Brot mit etwas zu verdienen oder so dies nicht möglich ist, um etwas Essbaren zu bitten. Wäre der gegenüber ein Christ und es liegt in seinen Möglichkeiten, sollte es für ihn eine Selbstverständlichkeit sein der Bitte nachzukommen.

Bruddler
12.07.2020, 15:36
Richtig. Kommunismus und Marxismus sind Teufelslehren und deren Anhänger werden im Höllenfeuer brennen.

Kapitalismus und Freie Marktwirtschaft sind dagegen das größte Geschenk, das Gott den Menschen beschert hat.
Das meinte vor einiger Zeit auch Jamie Dimon.

Welchen Menschen genau ? :hmm:

Sjard
12.07.2020, 15:43
"Gut" und "Böse" sind temporäre Eindrücke des menschlichen Verstandes, die sich jederzeit ändern können.

Tronjer
12.07.2020, 16:41
"Gut" und "Böse" sind temporäre Eindrücke des menschlichen Verstandes, die sich jederzeit ändern können.

Blödsinn! Schade ich anderen Menschen und diese Handlung dient vornehmlich mir einen Vorteil zu verschaffen, ist sie abzulehnen.

Handle ich nicht zum Schaden anderer oder sogar uneigennützig, ist sie zu befürworten.

Heinrich_Kraemer
12.07.2020, 16:48
Aus dem Hexenstrang abgeleitet. Mich interessiert tatsächlich, wie von wem Gut und Böse definiert wird.

Und laßt bitte auch Krabat seine Sicht erklären, ohne ihn anzugreifen. Gilt natürlich auch umgekehrt.

Meiner Ansicht nach gibt es da keine klare Grenzlinie. Zwischen Weiß (Gut) und Schwarz (Böse) dürfte es eine Menge Graustufen geben. Ach ja, natürlich kann man auch Schwarz als Gut und Weiß als Böse bezeichnen. Deswegen Farben besser weglassen.

Mal ein Beispiel: Baustelle in einem Elendsland. 10 - jährige Kinder betteln um Arbeit für einen Dollar in der Woche. Ist es "Gut", diese Kinder abzuweisen?

Moral ist Ausdruck der Herrschaftsverhältnisse, sagt Herr Nietzsche. Finde ich auch.

Neu
12.07.2020, 16:55
Und das ist der Marxismus. Keine Bindung, nur Individualität, Vereinzelung. Jeder für sich. Der einzelne soll sich selbstverwirklichen. Keine Geschichte, keine Zukunft.
Der vereinzelte Mensch ist verloren.

Das können wir auch als böse einordnen.
So einfach ist das nicht. Richte dich einfach nach der Goldenen Regel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel#:~:text=Als%20Goldene%20Regel%20(lat einisch%20regula,%E2%80%9C
""Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst. Und: Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu.""

Ob Marx oder Engels oder Johannes der Täufer oder Neuzeit oder Mittelalter ist dabei völlig egal. Und ob vereinzelt oder zu zweit, zu dritt oder als Sippe ist ebenso egal.

Neu
12.07.2020, 17:17
Man muss immer auch das Wohl des Anderen im Auge behalten! Liebe den Nächsten wie dich selbst! Denn der Sinn des Lebens ist immer die Beziehung - den Anderen oder die Anderen beglücken und vom Anderen oder von anderen beglückt und zurückgeliebt werden! Die Psychologie sagt uns, dass wir alle im Grunde nur geliebt (und anerkannt, respektiert, angesehen) werden wollen. Kein Wunder, denn schon in der göttlichen Dreifaltigkeit sind Beziehungen und Liebe unter den drei göttlichen Personen als höchster Daseinssinn angelegt! Wer dies also nicht tut, stellt sich automatisch außerhalb des Schöpfers und lebt im Grunde jetzt schon als Egoist wie später in der Hölle!
Oft haben die Leute in Elendsstaaten nur deshalb soviele Kinder, um sie möglichst früh zum Geldverdienen losschicken zu können. Je mehr Kinder, desto besser geht es dann der Familie! Würde man die Kinderarbeit verbieten, ginge es diesen Familien also erstmal schlechter!
Auch falsch. Wenn du das Wohl des anderen im Auge hast, und ihm was "gutes" tust, verhinderst du dabei vielleicht, dass sich der Mangel in Aktivitäten ausartet - und sich dadurch ein viel besseres Leben ergibt, als es wird, weil du ja geholfen hast. Wer Kinder auf die Welt setzt, und das als geldwerten Vorteil betrachtet, wird bitter enttäucht werden. Wer seinen Kindern was mitgibt, womit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können, - Bildung, einen Beruf, Möglichkeiten - wird die wahrscheinlich bessere Zukunft der Kinder und seine eigene bestimmen.
Der Schöpfer plant auf Jahrmillionen. Wir sind dabei nur eine Sekunde.

Die Hölle und das Fegefeuer heisst heute Hartz IV und obdachlos - wer ist dafür verantwortlich zu machen?

Neu
12.07.2020, 17:33
Ich sag nur soviel: wer "Gut" ist, wird ausgenutzt.

Und zu dem Beispiel mit dem Kind: ich hätte es fortgeschickt. Es kann nicht die Leistung eines Erwachsenen bringen.
Auch falsch. Gutes belohnt sich irgendwie, und böses wird bestraft - ohne eigenes Dazutun. Ein jeder findet seinen Meister. Kinderarbeit ist weder gut noch schlecht; in verschiedenen Ländern ists die Rettung vor Kinderprostitution und Verhungern.

Neu
12.07.2020, 17:38
Ist nicht dein Ernst, oder? Ethisch-moralische Werte wurden zu Zeiten des Kommunismus mehr hochgehalten und proklamiert als es heute der Fall ist, und dies auch ohne das Zutun einer Instanz wie der Kirche. Wenn Gott die freie Marktwirtschaft so gewollt hätte, warum fußt deren Erfolg auf Eigenschaften die in der christlichen Lehre abgelehnt werden?
Und wie glücklich sind die Kinder des Kommunismus geworden? Hat sich nicht durchgesetzt. Die freie Marktwirtschaft gabs schon immer, und der Sozialismus, der diesen behindert, geht dabei mit der Marktwirtschaft zu Grunde. Danach wirds die Marktwirtschaft wieder geben, ohne sie geht garnix gut.

Tronjer
12.07.2020, 17:39
Moral ist Ausdruck der Herrschaftsverhältnisse, sagt Herr Nietzsche. Finde ich auch.

Ergo sind Gesellschaftsformen ohne Moral abzulehnen und diese mit Moral zu befürworten!?

Neu
12.07.2020, 17:45
... Jeder Mensch trachtet mehr oder weniger nach dem Bösen. Doch er kann seinen Geist erneuern. ...
Ich behaupte, dass die Vorbilder, die Erziehung in der Kindheit und in der Jugend entscheidend sind, um "Gut" und "Böse" zu prägen. Ein wohlbehütetes Kind, was nichts böses erlebt, wird nicht böse werden können. Ein Kind, was in der Kindheit und Jugend geschlagen wird, ist da ganz anders drauf.

Leibniz
12.07.2020, 17:45
Ist nicht dein Ernst, oder? Ethisch-moralische Werte wurden zu Zeiten des Kommunismus mehr hochgehalten und proklamiert als es heute der Fall ist, und dies auch ohne das Zutun einer Instanz wie der Kirche. Wenn Gott die freie Marktwirtschaft so gewollt hätte, warum fußt deren Erfolg auf Eigenschaften die in der christlichen Lehre abgelehnt werden?
Natürlich. Deshalb wurden in kommunistischen Systemen auch hunderte Millionen Menschen ermordet. :vogel:

Hay
12.07.2020, 17:49
Ich habe gerade mal wieder eine Meldung über die Seenotrettung mithilfe der Seawatch 4 der evangelischen Kirche unter Führung des absolut guten Bedford-Strohm gelesen. Daher stelle ich fest, dass es ein gutes Werk guter Menschen ist, Menschen, die ein paar Tausend Euro für den Traum investieren, es besser zu haben und in eines der reichsten Länder einreisen zu können, zu helfen, aber kein gutes Werk und daher obsolet, die hier in diesem Land in unmittelbarer Nähe zu den Kirchengemeinden noch nicht einmal 50,-- Euro übrig haben, um sich den Traum von ausreichenden Lebensmitteln zu erfüllen.

Hay
12.07.2020, 17:51
Natürlich. Deshalb wurden in kommunistischen Systemen auch hunderte Millionen Menschen ermordet. :vogel:

Überall, wo zuviel Ideologie im Spiel ist, rollen Köpfe. Die einen sehen Hexen, die anderen böse Kapitalisten.

Neu
12.07.2020, 17:51
Ergo sind Gesellschaftsformen ohne Moral abzulehnen und diese mit Moral zu befürworten!?
Moral ist ein ungeschriebenes Verhaltensmodell oder Verhaltensvereinbarung, mit dem das Zusammenleben ermöglicht wird. Nur darf es nicht missbraucht werden. Solange dies vom Volke ausgeht, ist es unschädlich.

Leibniz
12.07.2020, 17:52
Überall, wo zuviel Ideologie im Spiel ist, rollen Köpfe. Die einen sehen Hexen, die anderen böse Kapitalisten.
Sehr richtig.

Neu
12.07.2020, 17:55
Ich habe gerade mal wieder eine Meldung über die Seenotrettung mithilfe der Seawatch 4 der evangelischen Kirche unter Führung des absolut guten Bedford-Strohm gelesen. Daher stelle ich fest, dass es ein gutes Werk guter Menschen ist, Menschen, die ein paar Tausend Euro für den Traum investieren, es besser zu haben und in eines der reichsten Länder einreisen zu können, zu helfen, aber kein gutes Werk und daher obsolet, die hier in diesem Land in unmittelbarer Nähe zu den Kirchengemeinden noch nicht einmal 50,-- Euro übrig haben, um sich den Traum von ausreichenden Lebensmitteln zu erfüllen.
Ja, hier wurde einiges missverstanden. Es kann nicht sein, dass die "Rettung" eine Entwurzelung nach sich zieht, eine Untätigkeit, eine Langweile des Nichtstuns und Abwartens bedeutet, die mit dem Tod endlich die Erlösung bringt.

""Und ist das Leben schön gewesen, so ist es Arbeit gewesen".

Tronjer
12.07.2020, 17:56
Und wie glücklich sind die Kinder des Kommunismus geworden? Hat sich nicht durchgesetzt. Die freie Marktwirtschaft gabs schon immer, und der Sozialismus, der diesen behindert, geht dabei mit der Marktwirtschaft zu Grunde. Danach wirds die Marktwirtschaft wieder geben, ohne sie geht garnix gut.

Das rein Zwischenmenschliche hat sich bewährt und ist auch das welchem die Leute im Osten nachtrauern, da es eher ein Begegnen auf Augenhöhe war und materialistische Gesichtspunkte bei der Bewertung des Anderen eher nebensächlich war. Eine kollektivistische Gesellschaft eben.
Bei der Bewertung der wirtschaftlichen Verhältnisse solltest Du mehr Objektivität walten lassen, den Planwirtschaften haben sich in Kriegszeiten im Reich sehr wohl bewährt, da sie ressourcenschonender und zielgerichteter ist.
Der Knackpunkt ist die Konsumgüterproduktion, da man das Kaufverhalten und Geschmack des Konsumenten schlecht vorausberechnen kann.

Tronjer
12.07.2020, 18:05
Moral ist ein ungeschriebenes Verhaltensmodell oder Verhaltensvereinbarung, mit dem das Zusammenleben ermöglicht wird. Nur darf es nicht missbraucht werden. Solange dies vom Volke ausgeht, ist es unschädlich.

Das Volk muß jedoch gelehrt bekommen was ethisch-moralische Werte sind. Somit muß es diese von oben gelehrt bekommen. Ohne dem läßt es sich von Gier, Egoismus und somit materialistischen Beweggründen leiten. Alte Geschichte, Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken. Ergo hat man integere Leute an der Spitze, gesundet auch der Volkskörper.

Hay
12.07.2020, 18:06
Ja, hier wurde einiges missverstanden. Es kann nicht sein, dass die "Rettung" eine Entwurzelung nach sich zieht, eine Untätigkeit, eine Langweile des Nichtstuns und Abwartens bedeutet, die mit dem Tod endlich die Erlösung bringt.

""Und ist das Leben schön gewesen, so ist es Arbeit gewesen".

Das gilt aber nicht für die Angehörigen der orientalischen Teehauskulturen.

Neu
12.07.2020, 18:07
Das rein Zwischenmenschliche hat sich bewährt und ist auch das welchem die Leute im Osten nachtrauern, da es eher ein Begegnen auf Augenhöhe war und materialistische Gesichtspunkte bei der Bewertung des Anderen eher nebensächlich war. Eine kollektivistische Gesellschaft eben.
Bei der Bewertung der wirtschaftlichen Verhältnisse solltest Du mehr Objektivität walten lassen, den Planwirtschaften haben sich in Kriegszeiten im Reich sehr wohl bewährt, da sie ressourcenschonender und zielgerichteter ist.
Der Knackpunkt ist die Konsumgüterproduktion, da man das Kaufverhalten und Geschmack des Konsumenten schlecht vorausberechnen kann.
Und die Planung ist nicht zielführend, da Zivilisation eben komplizierter als Software ist. Zu viele Variablen eben. In Kriegszeiten gabs nur ein einziges Ziel, da wars einfacher - und trotzdem gabs meist nur Verlierer. Materialistische Gesichtspunkte ergeben im Idealfall eine Win-Win-Situation.

Neu
12.07.2020, 18:08
Das gilt aber nicht für die Angehörigen der orientalischen Teehauskulturen.
Deswegen führen sie oft auch kein zufriedenes Leben.

Neu
12.07.2020, 18:10
Das Volk muß jedoch gelehrt bekommen was ethisch-moralische Werte sind. Somit muß es diese von oben gelehrt bekommen. Ohne dem läßt es sich von Gier, Egoismus und somit materialistischen Beweggründen leiten. Alte Geschichte, Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken. Ergo hat man integere Leute an der Spitze, gesundet auch der Volkskörper.
Der Tauschhandel brauchte keine Behörden. Er brauchte VERTRAUEN, und das musste man sich erarbeiten. Die ethischen Gesichtspunkte ergaben sich aus den Erfahrungswerten.

Tronjer
12.07.2020, 18:17
Natürlich. Deshalb wurden in kommunistischen Systemen auch hunderte Millionen Menschen ermordet. :vogel:

Wo sind den die Millionen Toten die der Kommunismus in der DDR gefordert hat? Dein wirtschaftsliberales System führt noch in der heutigen Zeit Kriege zum Wohle des Profits oder nimmt den Tod von Hunderttausenden in Kauf durch das Verhängen von Wirtschaftsblockaden.

Neu
12.07.2020, 18:22
Wo sind den die Millionen Toten die der Kommunismus in der DDR gefordert hat? Dein wirtschaftsliberales System führt noch in der heutigen Zeit Kriege zum Wohle des Profits oder nimmt den Tod von Hunderttausenden in Kauf durch das Verhängen von Wirtschaftsblockaden.
Das System der DDR wurde so marode, dass es zerfiel. So, wie unser jetziges BRD und EU - System. Wirtschaftsblockaden werden umgangen oder anderweitig gekontert; sie kosten Energie, die woanders besser angebracht wäre. Jedes unnatürliche wird letztendlich wegen unnötigen Energieverbrauchs abgehängt werden.

Schwabenpower
12.07.2020, 18:42
Moral ist Ausdruck der Herrschaftsverhältnisse, sagt Herr Nietzsche. Finde ich auch.
Das hat aber nur indirekt mit dem Thema zu tun. Natürlich gibt es einen Zusammehnahng zwischen Moral und Gut/Böse. Das führt hier aber erst einmal zu weit.

Leibniz
12.07.2020, 19:01
Wo sind den die Millionen Toten die der Kommunismus in der DDR gefordert hat? Dein wirtschaftsliberales System führt noch in der heutigen Zeit Kriege zum Wohle des Profits oder nimmt den Tod von Hunderttausenden in Kauf durch das Verhängen von Wirtschaftsblockaden.
Wo habe ich etwas von der DDR geschrieben? Idiot.

Hrafnaguð
12.07.2020, 19:09
Ist das wirklich so? Immerhin tut das so erst einmal keinem weh.
Schwieriger wird es schon bei unterlassenen Hilfeleistung.

Allerdings kommen wir damit auf Egoismus und Altruismus. Das ist nochmal ein eigenes, wenn auch eng verwandtes, Thema

Du kannst kein Leben führen in dem du nur an dich denkst, ohne dabei nicht anderen in irgendeiner Form weh zu tun oder zu schaden. Und sei es nur auf der psych. Eben durch Kaltherzigkeit. Das ist in jedem Falle schon einmal psychopathisch. Und böse. Das Böse, will man es personifizieren, ist reines, nacktes und auf sich selbst reduziertes Ego. Solch einem Wesen möchtest du in keinster Weise begegnen, denn es kennt nur noch den Trieb zur absoluten Macht, reinen Hass auf alles was sein Ego auch nur ansatzweise in Frage stellen könnte, es schwelgt in Lust, Hass und dem Schmerz anderer und der totalen Negierung irgendeiner wie auch immer gearteten positiven und konstruktiven Kraft, die ihrer Natur zur Folge auch immer das Wohlergehen der Mitwesen im Auge behält und schützt. Und es gibt Seinsdimensionen in der das Böse tatsächlich in seiner Reinform existiert. Den Wiederhall auf unserer Ebene, den stellen etwa skrupellose Psychopathen dar, die weder in der Lage noch Willens sind, etwas anderem als sich selbst zu dienen und, so sie in entsprechende gesellschaftl., pol. und wirtschaftl. Stellungen vorrücken konnten, in der Lage sind immensen Schaden zu Lasten aller zu verursachen.

Schwabenpower
12.07.2020, 19:11
Du kannst kein Leben führen in dem du nur an dich denkst, ohne dabei nicht anderen in irgendeiner Form weh zu tun oder zu schaden. Und sei es nur auf der psych. Eben durch Kaltherzigkeit. Das ist in jedem Falle schon einmal psychopathisch. Und böse. Das Böse, will man es personifizieren, ist reines, nacktes und auf sich selbst reduziertes Ego. Solch einem Wesen möchtest du in keinster Weise begegnen, denn es kennt nur noch den Trieb zur absoluten Macht, reinen Hass auf alles was sein Ego auch nur ansatzweise in Frage stellen könnte, es schwelgt in Lust, Hass und dem Schmerz anderer und der totalen Negierung irgendeiner wie auch immer gearteten positiven und konstruktiven Kraft, die ihrer Natur zur Folge auch immer das Wohlergehen der Mitwesen im Auge behält und schützt. Und es gibt Seinsdimensionen in der das Böse tatsächlich in seiner Reinform existiert. Den Wiederhall auf unserer Ebene, den stellen etwa skrupellose Psychopathen dar, die weder in der Lage noch Willens sind, etwas anderem als sich selbst zu dienen und, so sie in entsprechende gesellschaftl., pol. und wirtschaftl. Stellungen vorrücken konnten, in der Lage sind immensen Schaden zu Lasten aller zu verursachen.
Du hast soeben meinen früheren Chef beschrieben ;)

Du schlägst aber hier einen Bogen von Gut/Böse zu Liebe/Haß. Auch interessant.

Hrafnaguð
12.07.2020, 19:23
Und das ist der Marxismus. Keine Bindung, nur Individualität, Vereinzelung. Jeder für sich. Der einzelne soll sich selbstverwirklichen. Keine Geschichte, keine Zukunft.
Der vereinzelte Mensch ist verloren.

Das können wir auch als böse einordnen.

Das was wir derzeit beobachten können, dieser brutale Individualismus ohne Bindungen, gepaart mit Hedonismus
ist in sich das Ergebnis eines Brutalkapitalismus, angeführt von einer ganzen Clique aus Psychopathen die ganze Gesellschaften mit ihrer Psychopathie anstecken, ein brutales Wettbewerbsdenken in dem sich nur noch jeder Einzelne selbst der Nächste ist.

Marxismus dagegen ist eher kollektivistisch, er negiert und deformiert das Individuum, zugunsten der kollektivistischen Ideologie und zerstört dafür bewußt die klassischen Kollektive, angefangen mit der Familie als Kleinstkollektiv bis hin zu den übergeordneten Kollektiven (lokale Kulturausprägungen, Traditionen etc) und mündet schließlich in der bewußten Zerstörung der Landeskulturen, Sprachen und Völker zu Gunsten des marxistischen Ideals des kommunistischen Gesamtkollektives, dem sich alles und jeder unterordnen muß.

Im Grunde hat man es in dem scheinbaren Gegensatzpaar "Kapitalismus vs. Marxismus/Kommunismus" nur mit einer Münze zu tun, die ja nun mal zwei Seiten hat, unterschiedlich beprägt aber auf jeder Seite lacht einen das Böse an.

Letzlich wird der Brutalkapitalismus der sein scheußliches Haupt nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erhob
in einen dem Sozialismus/Kommunismus ähnlichen Kollektivismus münden, einer Top Down Revolution, geführt durch das ganz ganz große Kapital und seiner Ideologie der Versklavung des Menschen, er hat sich technische Möglichkeiten der Kontrolle geschaffen (Kontrolle ist eine Obsession dieser Psychopathen) von denen die früheren Marxisten nur träumen konnten und wird diese auch benutzen. Die ersten Wehen dieser Geburt eines unheiligen Zeitalters erleben wir nun und es ist für jeden der das Denken dahingehend nicht aufgegeben hat klar ersichtlich warum ausgerechnet das ganz ganz große Kapital eifrig dabei ist verschiedenste revolutionäre linke Kräfte weltweit zu unterstützen.


Du hast soeben meinen früheren Chef beschrieben ;)

Du schlägst aber hier einen Bogen von Gut/Böse zu Liebe/Haß. Auch interessant.


Der Bogen den ich schlage ist natürlich gegeben.
Mit Liebe ist hier dann aber nicht als die oft schnell brennende Begierde nach einem Weibe oder umgekehrt nach dem Manne zu sehen. Es ist die Liebe zur Schöpfung, zum Leben in all seinen Formen und auch die liebende Annahme der Vergänglichkeit, dem Tode, nicht in einer Form der Todessehnsucht, sondern in der Annahme seiner transformatorischen Kraft für die Seele. Man kann vielleicht sagen bedingungslose Liebe zum Sein an sich welches sich letztendlich über jeden Dualismus erhebt, einfach nur IST. Das Böse als Gegensatz, ist egoistisch, es verneint die Schöpfung, das Leben, die Liebe, die Schönheit und das übergeordnete Sein an sich und ist im Grundzustand reiner Hass der alles ablehnt das nicht er selbst ist.

Betrachte den gefallenen Engel Lucifer, der zum Satan wurde. Egal wie man die Geschichte nimmt, als Tatsache oder reine Metaphorik: Ein Engel ist aus dem göttlichen selbst geschaffen, im Grunde ein Teil des Göttlichen, so nah dran das es im Grunde das Göttliche selbst ist. Aber eben mit einer gewissen Individualität ausgestattet. Dieser Teil des Göttlichen verfiel nun in Verwirrung hinsichtlich seiner wahren Natur und identifizierte sich selbst als eigenständiges Ego und verfiel damit in einen Dualismus, in Neid und Mißgunst und wollte in seiner grenzenlosen Verwirrung den Platz des Göttlichen einnehmen dessen Teil er im Grunde war, der ganze Bohei war im Grunde reiner Irrsinn. Spirituell gesehen kollabierte dieser Engel unter dem Gewicht seines eigenen Ego und Wichtigkeitsempfindens gleich einer Sonne am Ende ihres Lebens in eine Singularität aus reinem Hass, Eitelkeit, Ablehnung des Göttlichen (im Grunde damit seiner selbst!) und der Schöpfung im Allgemeinen. So ist im Hass auch immer Selbsthass enthalten und wenn man die Geschichte nicht metaphorisch liest, dann kann man sich vorstellen welchen Selbsthass solch ein Geschöpf mit sich tragen dürfte, der aber vornehmlich, man ist ja ein Ego von nahezu universellen Ausmaß, nach außen projeziert wird und nur noch das Bestreben kennt alles und jeden in seine doch recht armseelige Dimension mit reinzureißen.

Neu
12.07.2020, 19:30
Das was wir derzeit beobachten können, dieser brutale Individualismus ohne Bindungen, ....
Gekürzt. Du beschreibst die Wirkung unserer Kinderkrippe. Das bringt solche Kreaturen hervor.

Wie ist derjenige einzuordnen, der Bedingungen schafft, die sowas verursachen? Die mutwillig oder veranwortungslos Gesetze erlassen, um genau das zu verursachen?

Hrafnaguð
12.07.2020, 20:01
Gekürzt. Du beschreibst die Wirkung unserer Kinderkrippe. Das bringt solche Kreaturen hervor.

Wie ist derjenige einzuordnen, der Bedingungen schafft, die sowas verursachen? Die mutwillig oder veranwortungslos Gesetze erlassen, um genau das zu verursachen?

Neulich hatte ich eine interessante Begegnung mit der Wählerschaft dieser Gestalten. War einkaufen.
Nach dem Bezahlen wollte ich raus. Der Weg in dem eh für jeden Deppen ersichtlich sehr engen Kassen-/Ausgangsbereich war doppelt versperrt. Mit einem gewaltigen Doppelkinderwagen und in dem kleinen Weg
der zwischen der nächsten Kasse und diesem Behemoth von Kinderwagen noch frei war, stand eines der zu dem Kinderwagen zugehörigen Rotzblagen mit so einem Kindereinkaufswagen. Kind war vielleicht drei, vier Jahre alt.
"Hey, kleiner Mann! Darf ich mal durch?". Keine Reaktion. Das Kind hat mich nicht wahrgenommen. Nochmal versucht.
Keine Reaktion. Runtergebeugt. Hand vor dem Gesicht des Kindes geschwenkt. Keine Reaktion. Fingerschnippsen ins am Ohr "Kann ich mal bitte durch du stehst im Weg!". Immer noch keinerlei Reaktion. Das Kind hat mich gar nicht wahrgenommen. Das alles unter dem liebenden Gelächter der Mutter die an der Kasse stand. Ich mußte dann über den niedrigeren Teil des gewaltigen Kinderwagens drüber steigen. Mutter so ne Gutmenschentussi die das urkomisch fand. Nicht das sie mal auf die Idee gekommen ist ihr Kind zurechtzuweisen und es mit ein paar Erklärungen beiseite zu schieben "Du, der Mann muß da durch, da mußt du weggehen!", nö, die hat gelacht und fand ihren kleinen Tyrannen ganz toll. Hat nen deftigen Spruch kassiert "SO erzieht man Egoisten und zukünftige Tyrannen!" und dann ein Gesicht gezogen. Hat noch was hinterhergemeckert das ich aber nicht mehr mitbekommen habe. SO etwas wählt diese Zustände. Ich hab die Augen des Kindes gesehen, das war nicht in der Form absorbiert wie es Kinder manchmal sein können, das war als ob da niemand zuhause war der auf die Bedürfnisse anderer reagieren geschweige denn sie überhaupt verstehen kann. Und das Kind sah definitiv nicht behindert aus und ist es auch nicht gewesen. Es sah irgendwie einfach nur seelenlos aus. Mir ist da ein eiskalter Schauer über das Gesicht gelaufen.

Die Verhältnisse die so etwas schaffen, deren Ursache liegt nur noch oberflächlich an der Politik. Wer dies meint, der verkennt das wir uns derzeit am Anfang eines gewaltigen Krieges befinden.

"Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel"

Und dies gilt nicht für Christen alleine, dies gilt für die spirituell gesehen für ALLE Praktizierenden aller Glaubensrichtungen die im Einklang mit dem Göttlichen leben und der wahren Natur des Seins, der Liebe, zugewandt sind, dem Göttlichen ist es ziemlich egal in welcher Form man sich ihm zuwendet. Egal ob Christ, Buddhist, Asatru oder sonst etwas. Jesus hat es in den Nag Hamadi Schriften über die Archonten und ihr Wesen recht klar gesagt. Das perfide beim Bösen ist es nun einmal das es sich selbst im Grunde gute aber naive Menschen zum Werkzeug schmieden kann die seinem Willen unwissentlich folgen. Sei es nur das sie das Böse das sich als Gut verkleidet nicht erkennen und mitmarschieren in den Abgrund.

Tronjer
12.07.2020, 20:03
Wo habe ich etwas von der DDR geschrieben? Idiot.

Ich muß mich insofern entschuldigen, daß ich mich zwar auf die ehemalige DDR in meiner Aussage bezog, dies aber nicht explizit schrieb. In der Regel lasse ich mich nicht dazu hinreißen, jedoch deine persönlichen Äußerungen möchte ich nicht unkommentiert lassen. Plutokratenarsch.

Blaz
13.07.2020, 13:54
Neulich hatte ich eine interessante Begegnung mit der Wählerschaft dieser Gestalten. War einkaufen.
Nach dem Bezahlen wollte ich raus. Der Weg in dem eh für jeden Deppen ersichtlich sehr engen Kassen-/Ausgangsbereich war doppelt versperrt. Mit einem gewaltigen Doppelkinderwagen und in dem kleinen Weg
der zwischen der nächsten Kasse und diesem Behemoth von Kinderwagen noch frei war, stand eines der zu dem Kinderwagen zugehörigen Rotzblagen mit so einem Kindereinkaufswagen. Kind war vielleicht drei, vier Jahre alt.
"Hey, kleiner Mann! Darf ich mal durch?". Keine Reaktion. Das Kind hat mich nicht wahrgenommen. Nochmal versucht.
Keine Reaktion. Runtergebeugt. Hand vor dem Gesicht des Kindes geschwenkt. Keine Reaktion. Fingerschnippsen ins am Ohr "Kann ich mal bitte durch du stehst im Weg!". Immer noch keinerlei Reaktion. Das Kind hat mich gar nicht wahrgenommen. Das alles unter dem liebenden Gelächter der Mutter die an der Kasse stand. Ich mußte dann über den niedrigeren Teil des gewaltigen Kinderwagens drüber steigen. Mutter so ne Gutmenschentussi die das urkomisch fand. Nicht das sie mal auf die Idee gekommen ist ihr Kind zurechtzuweisen und es mit ein paar Erklärungen beiseite zu schieben "Du, der Mann muß da durch, da mußt du weggehen!", nö, die hat gelacht und fand ihren kleinen Tyrannen ganz toll. Hat nen deftigen Spruch kassiert "SO erzieht man Egoisten und zukünftige Tyrannen!" und dann ein Gesicht gezogen. Hat noch was hinterhergemeckert das ich aber nicht mehr mitbekommen habe. SO etwas wählt diese Zustände. Ich hab die Augen des Kindes gesehen, das war nicht in der Form absorbiert wie es Kinder manchmal sein können, das war als ob da niemand zuhause war der auf die Bedürfnisse anderer reagieren geschweige denn sie überhaupt verstehen kann. Und das Kind sah definitiv nicht behindert aus und ist es auch nicht gewesen. Es sah irgendwie einfach nur seelenlos aus. Mir ist da ein eiskalter Schauer über das Gesicht gelaufen.Die BRD ist voll mit solchen Viechern. Und es wird immer schlimmer


Und dies gilt nicht für Christen alleine, dies gilt für die spirituell gesehen für ALLE Praktizierenden aller Glaubensrichtungen die im Einklang mit dem Göttlichen leben und der wahren Natur des Seins, der Liebe, zugewandt sind, dem Göttlichen ist es ziemlich egal in welcher Form man sich ihm zuwendet. Egal ob Christ, Buddhist, Asatru oder sonst etwas. Jesus hat es in den Nag Hamadi Schriften über die Archonten und ihr Wesen recht klar gesagt. Das perfide beim Bösen ist es nun einmal das es sich selbst im Grunde gute aber naive Menschen zum Werkzeug schmieden kann die seinem Willen unwissentlich folgen. Sei es nur das sie das Böse das sich als Gut verkleidet nicht erkennen und mitmarschieren in den Abgrund.Ach, ihr Jesus-Fanboys.

Jesus = Jewsus

Hrafnaguð
13.07.2020, 14:22
Die BRD ist voll mit solchen Viechern. Und es wird immer schlimmer

Ach, ihr Jesus-Fanboys.

Jesus = Jewsus

Ja, klar, er war ein jüdischer Mystiker und Reformer, ist eventuell auch mir fernöstlichen Lehren
in Kontakt gekommen und hat Zeug gepredigt für das ihn seine Mitjuden erst abgrundtief hassten und dann höchst erbost von den Römern ans Kreuz schlugen ließen.
Also kann er SO verkehrt nicht gewesen sein wenn ihn die Seinen umbrachten.
Die hassen und verabscheuen ihn bis heute wie die Pest.

Blaz
13.07.2020, 14:43
Ja, klar, er war ein jüdischer Mystiker und Reformer, ist eventuell auch mir fernöstlichen Lehren
in Kontakt gekommen und hat Zeug gepredigt für das ihn seine Mitjuden erst abgrundtief hassten und dann höchst erbost von den Römern ans Kreuz schlugen ließen.
Also kann er SO verkehrt nicht gewesen sein wenn ihn die Seinen umbrachten.
Die hassen und verabscheuen ihn bis heute wie die Pest.Aber was ist, wenn das mit voller Absicht von den Jud's verbreitet wird, damit die dummen Weißen denken "DAS ist unser Mann!"?

Hrafnaguð
13.07.2020, 15:45
Aber was ist, wenn das mit voller Absicht von den Jud's verbreitet wird, damit die dummen Weißen denken "DAS ist unser Mann!"?

Das trifft auf den Kirchenjesus auf jeden Fall zu.

nurmalso2.0
13.07.2020, 18:05
Aber was ist, wenn das mit voller Absicht von den Jud's verbreitet wird, damit die dummen Weißen denken "DAS ist unser Mann!"?

Soll das heißen das Christen doof sind?