PDA

Vollständige Version anzeigen : Hunderte Anbieter und Tarife



BlackForrester
11.07.2020, 09:35
Glaubt man den Medien geht es stramm voran mit der e-Mobilität und genauso stramm geht es mit dem Ladechaos voran.

Nein, diesmal ist nicht die Thematik der Stecker - diesmal ist die Thematik der Ladetarif. Es soll 194 Anbieter geben, welche in Summe 288 verschiedene Ladetarife anbieten - heidanei.

Lassen wir einmal aussen vor, dass für e-Ladestationen scheinbar keine Preisauszeichungspflicht gilt wie in der Preisabgabenverordnung (kein Witz diesgibt es) definiert und sich damit eigentlich jeder Ladesäulenbetreiber infolge fehlender Preisauszeichnung im Grunde strafbar macht.

Dabei wäre man als e-Mobilist mehr oder minder dazu genötigt sich Ladekarten anzuschaffen bzw. sich über eine App registrieren zu lassen, da ohne Vertrag (also so eine Art Barzahler) Strompreise von bis zu 1,25 € je Kwh aufgerufen würde (da sieht man, was den Unternehmen die Daten seiner Kunden wert ist).

Im Grunde heißt dies dann, dass jeder e-Kfz Fahrer im Schnitt 11 Firmen seine Daten (freiwillig) übergibt, damit man noch zu einigermaßen akzeptablen Preisen sein e-Kfz laden kann (man zahlt so sonst das 2 bis 4fache für die Kwh Strom)laden zu können - und Niemand scheint sich an dieser Datenabschöpfung zu stören, am wenigsten die Parteien und deren politisches Personal. (in welcher Art und Weise die Daten verarbeitet, ausgewertet, ge- und benutzt werden, Niemand weiß es - nur es wird)

Man hat also nicht nur einen wahren Tarifdschungel, wo man als Kunde gar nicht mehr weiß, ob der bezahlte "Preis" auch marktgerecht ist (warum des Kwh MIT Kartei nur 1/3 des KWH ohne Karte kostet ist nicht zu erklären - es sei denn man nutzt (natürlich mit Zustimmung) die Kartendaten...aber selbst dann kann es sein, dass man Preisdifferenzen von mehreren 10-Cent je Kwh hat. Dadurch kann man natürlich auch durch sein "Kauf"verhalten auf einen zu teuren Anbieter keinen Druck ausüben.

Frage also:
Warum eigentlich nicht einfach - wie an einer Tankstelle auch muss deer Kwh-Preis des Stroms an der Ladesäule ausgewiesen werden und dann kann man sich als e-Kfz Nutzer entscheiden - bar, mit ec-Karte, mit Kreditkarte oder mit Ladekarte. von mir aus per App oder sonstwie und JEDER bezahlt dann für das Kwh an dieser Ladestation den gleichen Preis?

Fazit:
Scheinbar hat man hier von Seiten der e-Lobby und Parteien, welche die e-Mobilität einfordern ein extremes Interesse daran, dass der Tarifdschungel so unübersichtlich wie nur möglich ist bzw. bleibt und dass man als e-Kfz Besitzer seine Daten Dritten zur Verfügung stellen muss...anders ist es wohl nicht zu erklären, warum man als einziger Wirtschaftsbereich im Bereich Preisauszeichnungspflicht so agieren darf und kann.
Was würde wohl mit einem Bäckermeister passieren, welche sagt - ich zeichne den Preis meiner Brötchen im Laden nimmer aus, sondern man kann ja in irgend einer App nach dem Brötchenpreis schauen? Dem würde das Gewerbeaufsichtsamt wohl morgen seine Bäckerei zumachen.

https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_88186344/elektroauto-das-tarif-chaos-an-der-ladesaeule-und-die-folgen.html

autochthon
11.07.2020, 09:39
Guter Beitrag.
Mein Resümee: So es irgend geht nichts mehr eigenes anschaffen. Auch wenn es Augenkrebs verursacht und es an den Nerven zerrt, lieber den ÖpnV nutzen.

Leibniz
11.07.2020, 09:49
Guter Beitrag.
Mein Resümee: So es irgend geht nichts mehr eigenes anschaffen. Auch wenn es Augenkrebs verursacht und es an den Nerven zerrt, lieber den ÖpnV nutzen.
Das ist für mich spätestens seit 2015 unmöglich geworden (eigentlich auch schon vorher). Auch aus präventiven Gründen habe ich kein Interesse daran, mit diesen negroiden oder orientalischen Neubürgern in Kontakt zu kommen.
Angefangen von Krätze bis hin zu Tuberkulose wurde schließlich alles wieder eingeschleppt.

autochthon
11.07.2020, 09:58
Das ist für mich spätestens seit 2015 unmöglich geworden (eigentlich auch schon vorher). Auch aus präventiven Gründen habe ich kein Interesse daran, mit diesen negroiden oder orientalischen Neubürgern in Kontakt zu kommen.
Angefangen von Krätze bis hin zu Tuberkulose wurde schließlich alles wieder eingeschleppt.

Nicht verkehrt.
Am wahrscheinlichsten wäre, daß du dir Hep holst. Also, in einer Großstadt.

Merkelraute
11.07.2020, 11:00
Das ist für mich spätestens seit 2015 unmöglich geworden (eigentlich auch schon vorher). Auch aus präventiven Gründen habe ich kein Interesse daran, mit diesen negroiden oder orientalischen Neubürgern in Kontakt zu kommen.
Angefangen von Krätze bis hin zu Tuberkulose wurde schließlich alles wieder eingeschleppt.

Du hast MERS vergessen, die Schwesterseuche von SARS. Gab es eigentlich schon eine Erklärung, weshalb der Iran neben China so früh die Seuche hatte ? Iran wäre ja genau im Zentrum des MERS und China im Zentrum des SARS.

Leibniz
11.07.2020, 11:07
Du hast MERS vergessen, die Schwesterseuche von SARS. Gab es eigentlich schon eine Erklärung, weshalb der Iran neben China so früh die Seuche hatte ? Iran wäre ja genau im Zentrum des MERS und China im Zentrum des SARS.
China unterhält enge wirtschaftliche Verbindungen mit dem Iran. Chinesische Banken übernehmen das Clearing von Transaktionen in US-Dollar für iranische Unternehmen.

mathetes
11.07.2020, 11:34
Der gemeine E-Auto Fahrer lädt zu Hause an seiner eigenen Solaranlage, für weitere Strecken hat man meistens noch andere Fahrzeuge in der Rückhand. Die Tesla Fahrer haben ihre eigenes Netzwerk an Ladestationen. Wer ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto kauft muss bescheuert sein. Ich denke aber, dass die Politik für eine Vereinheitlichung bei den Bezahlsystemen sorgen wird, ist jetzt schon ein Fall fürs Bundeskartellamt, allerdings sind die hohen Preise auch gerechfertigt, da jemand für die Kosten der Ladestationen aufkommen muss und die über Jahre nicht rentabel sein werden. Da die Masse an E-Autos fehlt (und wenn dann zuhause oder im Tesla System lädt), muss man die wenigen Kunden eben heftig zur Kasse bieten oder eben jahrelang drauf zahlen.



Guter Beitrag.
Mein Resümee: So es irgend geht nichts mehr eigenes anschaffen. Auch wenn es Augenkrebs verursacht und es an den Nerven zerrt, lieber den ÖpnV nutzen.

Noch sind Verbrenner ja noch nicht verboten, ein E-Auto würde ich aber auch nur leasen.

Schwabenpower
11.07.2020, 12:19
Der gemeine E-Auto Fahrer lädt zu Hause an seiner eigenen Solaranlage, für weitere Strecken hat man meistens noch andere Fahrzeuge in der Rückhand. Die Tesla Fahrer haben ihre eigenes Netzwerk an Ladestationen. Wer ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto kauft muss bescheuert sein. Ich denke aber, dass die Politik für eine Vereinheitlichung bei den Bezahlsystemen sorgen wird, ist jetzt schon ein Fall fürs Bundeskartellamt, allerdings sind die hohen Preise auch gerechfertigt, da jemand für die Kosten der Ladestationen aufkommen muss und die über Jahre nicht rentabel sein werden. Da die Masse an E-Autos fehlt (und wenn dann zuhause oder im Tesla System lädt), muss man die wenigen Kunden eben heftig zur Kasse bieten oder eben jahrelang drauf zahlen.




Noch sind Verbrenner ja noch nicht verboten, ein E-Auto würde ich aber auch nur leasen.
Exakt.
Wie mehrfach erwähnt, fährt meine Frau ein E-Auto, welches sie zu Hause und im 8 km entfernten Einkaufszentrum laden kann. Ideal.
Ich dagegen Benziner: jedes Wochenende 400 km hin und 400 km zurück. Täglich etwa 60 bis 100 km. Kann aber weder am Arbeitsplatz noch an meiner Projektwohnung laden.

Und noch ein Witz: bei uns sind seit einiger Zeit Tesla als Firmenwagen zulässig. Es gibt an keinem einzigen der ca. 30 Standorte in Deutschland Ladestationen und es sind auch keine geplant. Mehr als die Hälfte der Standorte hat ein eigenes Kraftwerk.........

Merkelraute
11.07.2020, 13:16
Exakt.
Wie mehrfach erwähnt, fährt meine Frau ein E-Auto, welches sie zu Hause und im 8 km entfernten Einkaufszentrum laden kann. Ideal.
Ich dagegen Benziner: jedes Wochenende 400 km hin und 400 km zurück. Täglich etwa 60 bis 100 km. Kann aber weder am Arbeitsplatz noch an meiner Projektwohnung laden.

Und noch ein Witz: bei uns sind seit einiger Zeit Tesla als Firmenwagen zulässig. Es gibt an keinem einzigen der ca. 30 Standorte in Deutschland Ladestationen und es sind auch keine geplant. Mehr als die Hälfte der Standorte hat ein eigenes Kraftwerk.........
Wie ich hörte gibt es jetzt auch wohl Stau an den Tesla Ladestationen:

https://www.youtube.com/watch?v=a1uFudf37JU

Schwabenpower
11.07.2020, 13:20
Wie ich hörte gibt es jetzt auch wohl Stau an den Tesla Ladestationen:

https://www.youtube.com/watch?v=a1uFudf37JU
Stimmt, sah ich sogar gestern nachmittag an einer Autobahn-Raststätte. Irgendwo an der A7 zwischen Würzburg und Ulm. Es gab 4 Ladesäulen und etwa 10 Tesla in Warteschlange. Hätte ich ein Photo machen sollen, ich Idiot.

Allerdings mußte ich dringend für kleine Mädchen

nurmalso2.0
11.07.2020, 15:17
Stimmt, sah ich sogar gestern nachmittag an einer Autobahn-Raststätte. Irgendwo an der A7 zwischen Würzburg und Ulm. Es gab 4 Ladesäulen und etwa 10 Tesla in Warteschlange. Hätte ich ein Photo machen sollen, ich Idiot.

Allerdings mußte ich dringend für kleine Mädchen

Verraten ... :D

Schwabenpower
11.07.2020, 15:21
Verraten ... :D
Ich bin eben divers

Stanley_Beamish
11.07.2020, 15:29
Stimmt, sah ich sogar gestern nachmittag an einer Autobahn-Raststätte. Irgendwo an der A7 zwischen Würzburg und Ulm. Es gab 4 Ladesäulen und etwa 10 Tesla in Warteschlange. Hätte ich ein Photo machen sollen, ich Idiot.

Allerdings mußte ich dringend für kleine Mädchen

Was machen die Fahrer eigentlich, während der Wagen aufgeladen wird? Das dauert doch Stunden, oder nicht?

Schwabenpower
11.07.2020, 16:08
Was machen die Fahrer eigentlich, während der Wagen aufgeladen wird? Das dauert doch Stunden, oder nicht?
Kaffee trinken, nehme ich an. Die Raststätten sind ja wieder offen. Möglicherweise laden die auch nur kurz auf, aus Solidarität einer Minderheit oder so.

sibilla
11.07.2020, 16:24
Der gemeine E-Auto Fahrer lädt zu Hause an seiner eigenen Solaranlage, für weitere Strecken hat man meistens noch andere Fahrzeuge in der Rückhand. Die Tesla Fahrer haben ihre eigenes Netzwerk an Ladestationen. Wer ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto kauft muss bescheuert sein. Ich denke aber, dass die Politik für eine Vereinheitlichung bei den Bezahlsystemen sorgen wird, ist jetzt schon ein Fall fürs Bundeskartellamt, allerdings sind die hohen Preise auch gerechfertigt, da jemand für die Kosten der Ladestationen aufkommen muss und die über Jahre nicht rentabel sein werden. Da die Masse an E-Autos fehlt (und wenn dann zuhause oder im Tesla System lädt), muss man die wenigen Kunden eben heftig zur Kasse bieten oder eben jahrelang drauf zahlen.




Noch sind Verbrenner ja noch nicht verboten, ein E-Auto würde ich aber auch nur leasen.

wo ist der e-karre werbeverkäufer eigentlich?

wurde dem der stecker gezogen??:?

der läßt sich seit tagen oder schon länger nicht mehr blicken.

mathetes
11.07.2020, 20:42
Was machen die Fahrer eigentlich, während der Wagen aufgeladen wird? Das dauert doch Stunden, oder nicht?

Gibt Schnelllader, "schnell" heißt ne halbe Stunde für 100 bis 200 Km Reichweite um den Dreh, das sind auch die, die so teuer sind, die Langsamlader gibt es teilweise für Lau auf Supermarktparkplätzen, da musst du Olliver fragen. Einige E-Mobilisten sollen von den vielen Fresspausen schon auseinander gegangen sein, das Rauchen anfangen wäre auch eine Alternative, im Tesla kann man auch daddeln.

Stanley_Beamish
11.07.2020, 20:52
Gibt Schnelllader, "schnell" heißt ne halbe Stunde für 100 bis 200 Km Reichweite um den Dreh, das sind auch die, die so teuer sind, die Langsamlader gibt es teilweise für Lau auf Supermarktparkplätzen, da musst du Olliver fragen. Einige E-Mobilisten sollen von den vielen Fresspausen schon auseinander gegangen sein, das Rauchen anfangen wäre auch eine Alternative, im Tesla kann man auch daddeln.

Schneller und bequemer ginge es, die Batterie zu standardisieren und als Modul mit Schnittstellen einfach auszutauschen.

Schwabenpower
11.07.2020, 20:58
Schneller und bequemer ginge es, die Batterie zu standardisieren und als Modul mit Schnittstellen einfach auszutauschen.
Wird nur zu groß und zu schwer sein. Erst wenn das Standard ist, und die Reichweite mindestens 800 km unter allen Bedingungen garantiert wird, fange ich an, über E-Autos nachzudenken.

Also Wechselakku maximal 5 kp schwer. Wobei das für viele schon zu schwer ist. Für mich können es auch deutlich mehr sein. Aber bitte, ohne unter das Auto kriechen zu müssen

mathetes
11.07.2020, 21:17
Schneller und bequemer ginge es, die Batterie zu standardisieren und als Modul mit Schnittstellen einfach auszutauschen.

Absurder Gedanke bei einer halben Tonne Akku pro Fahrzeug, dann in der Konsequenz mehrere Akkus pro Fahrzeug und dabei nicht vergessen, das E-Auto soll das Klima retten. Daneben gäbe es noch weitere Probleme, E-Mobilität wird so oder so in eine absurde Materialschlacht münden, bis jeder erkennt wie unsinnig sie unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit ist und die Politik den Stecker zieht. Tesla hat das Batterie-Auto zwar salonfähig gemacht aber gleichzeitig E-Mobilität in die Performance Schiene gedrängt, das war so von den Ökos sicher nicht gewollt.

Am Ende steht dann denke ich Wasserstoff oder kluge Hybridkonzepte mit realen Verbräuchen von vll. 3 bis 4 L Benzin und moderaten Batteriegrößen.

marion
11.07.2020, 21:30
Der gemeine E-Auto Fahrer lädt zu Hause an seiner eigenen Solaranlage, für weitere Strecken hat man meistens noch andere Fahrzeuge in der Rückhand. Die Tesla Fahrer haben ihre eigenes Netzwerk an Ladestationen. Wer ohne eigene Lademöglichkeit ein E-Auto kauft muss bescheuert sein.

wer Mieter ist, kann die seit März von seinem Vermieter doch verlangen. Das wurde im März im BT durchgewunken, hat sich wohl noch nicht rumgesprochen :D
Der Mieter muss zwar selber löhnen und einen Gummi§ gibts auch :D dass gibt wieder Kohle für die Rechtsverdreher

https://emobly.com/de/news/%EF%BB%BFbundesregierung-beschliesst-recht-auf-ladestation/

Schwabenpower
11.07.2020, 21:44
wer Mieter ist, kann die seit März von seinem Vermieter doch verlangen. Das wurde im März im BT durchgewunken, hat sich wohl noch nicht rumgesprochen :D
Der Mieter muss zwar selber löhnen und einen Gummi§ gibts auch :D dass gibt wieder Kohle für die Rechtsverdreher

https://emobly.com/de/news/%EF%BB%BFbundesregierung-beschliesst-recht-auf-ladestation/
Ich stelle mir das gerade in den Hochhäusern gegenüber vor :D Die parken da jetzt schon kreuz und quer. Es gibt allerdings Tiefgaragen.

Wenn da alle gleichzeitig laden, schmilzt der Asphalt

Schwabenpower
11.07.2020, 21:45
Absurder Gedanke bei einer halben Tonne Akku pro Fahrzeug, dann in der Konsequenz mehrere Akkus pro Fahrzeug und dabei nicht vergessen, das E-Auto soll das Klima retten. Daneben gäbe es noch weitere Probleme, E-Mobilität wird so oder so in eine absurde Materialschlacht münden, bis jeder erkennt wie unsinnig sie unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit ist und die Politik den Stecker zieht. Tesla hat das Batterie-Auto zwar salonfähig gemacht aber gleichzeitig E-Mobilität in die Performance Schiene gedrängt, das war so von den Ökos sicher nicht gewollt.

Am Ende steht dann denke ich Wasserstoff oder kluge Hybridkonzepte mit realen Verbräuchen von vll. 3 bis 4 L Benzin und moderaten Batteriegrößen.
Siehe oben. Geht nur, wenn der Akku max. 5 kp wiegt und leicht erreichbar ist. Damit kommst Du derzeit aber nur 5 km weit. Im Winter einen.

Stanley_Beamish
12.07.2020, 05:29
Siehe oben. Geht nur, wenn der Akku max. 5 kp wiegt und leicht erreichbar ist. Damit kommst Du derzeit aber nur 5 km weit. Im Winter einen.

Die Starterbatterie in deinem Benziner wiegt ja schon mehr als doppelt soviel.

Der Akkuwechsel soll natürlich nicht vom Fahrer vorgenommen werden, sondern von Maschinen in den Tankstellen.
Wenn der Akku dann noch in mehrere Module aufgeteilt wird, dann müsste so ein Wechsel in 10 Minuten über die Bühne gehen können.
Den Service werden sich die Austauschstationen dann natürlich mit ein paar Euronen erstatten lassen.

mathetes
12.07.2020, 08:22
Die Starterbatterie in deinem Benziner wiegt ja schon mehr als doppelt soviel.

Der Akkuwechsel soll natürlich nicht vom Fahrer vorgenommen werden, sondern von Maschinen in den Tankstellen.
Wenn der Akku dann noch in mehrere Module aufgeteilt wird, dann müsste so ein Wechsel in 10 Minuten über die Bühne gehen können.
Den Service werden sich die Austauschstationen dann natürlich mit ein paar Euronen erstatten lassen.


Ich würde es Wechselhalle nennen, gewaschen und getrocknet müssen die Autos vorher evtl. auch werden, die leeren Akkus müssen in kurzer Zeit wieder voll geladen werden, wenn man nicht dutzende Akkus pro Fahrzeug vorhalten will, da kann man gleich ein kleines Kraftwerk neben die Wechselhallen bauen, wer soll das alles bezahlen, angefangen bei den überzähligen Akkus?

Bei Bussen und im Einzelfall auch bei Transportern vll. ein gangbarer Weg, aber für PKWs niemals.

Wir hatten ja schon viele Grundsatzdiskussionen zum Thema E-Auto, aber ich denke es wird in der Masse tatsächlich an einer hinreichen Infrastruktur scheitern, die Fahrzeuge selbst werden immer brauchbarer und günstiger, aber das hilft alles nichts, wenn man die Fahrzeuge nicht zu Hause laden kann. Wie umweltfreundlich E-Autos bei immer größeren Akkus noch sind, ist nochmal ein anderes Thema, aber es scheint der Trend dahin zu gehen mit immer größeren Akkus, annähernd auf Verbrenner Reichweiten zu kommen.

Stanley_Beamish
12.07.2020, 09:18
Ich würde es Wechselhalle nennen, gewaschen und getrocknet müssen die Autos vorher evtl. auch werden, die leeren Akkus müssen in kurzer Zeit wieder voll geladen werden, wenn man nicht dutzende Akkus pro Fahrzeug vorhalten will, da kann man gleich ein kleines Kraftwerk neben die Wechselhallen bauen, wer soll das alles bezahlen, angefangen bei den überzähligen Akkus?

Bei Bussen und im Einzelfall auch bei Transportern vll. ein gangbarer Weg, aber für PKWs niemals.

Wir hatten ja schon viele Grundsatzdiskussionen zum Thema E-Auto, aber ich denke es wird in der Masse tatsächlich an einer hinreichen Infrastruktur scheitern, die Fahrzeuge selbst werden immer brauchbarer und günstiger, aber das hilft alles nichts, wenn man die Fahrzeuge nicht zu Hause laden kann. Wie umweltfreundlich E-Autos bei immer größeren Akkus noch sind, ist nochmal ein anderes Thema, aber es scheint der Trend dahin zu gehen mit immer größeren Akkus, annähernd auf Verbrenner Reichweiten zu kommen.

Aufgeladen werden müssen die Akkus sowieso. Nur dass das eben in meiner Version nicht im Auto geschieht, sondern außerhalb.

Schwabenpower
12.07.2020, 10:34
Die Starterbatterie in deinem Benziner wiegt ja schon mehr als doppelt soviel.

Der Akkuwechsel soll natürlich nicht vom Fahrer vorgenommen werden, sondern von Maschinen in den Tankstellen.
Wenn der Akku dann noch in mehrere Module aufgeteilt wird, dann müsste so ein Wechsel in 10 Minuten über die Bühne gehen können.
Den Service werden sich die Austauschstationen dann natürlich mit ein paar Euronen erstatten lassen.
Darum ging es mir ja mit der unrealistischen Gewichtsangabe. Geht nicht.

Deswegen geht, wenn überhaupt, nur die Lösung über Module, die dann bei Einbau durch Service etwas schwerer sein dürfen. Hat den Charme, daß man die Kapazität über die Anzahl der Module regeln kann.

Wie schon geschrieben, wird es aber spaßig, die Akkus zu laden, wenn es nur noch E-Autos gibt, aber dafür keine Kohle-, Gas- und Kernkraftwerke.

hamburger
12.07.2020, 17:00
Die Starterbatterie in deinem Benziner wiegt ja schon mehr als doppelt soviel.

Der Akkuwechsel soll natürlich nicht vom Fahrer vorgenommen werden, sondern von Maschinen in den Tankstellen.
Wenn der Akku dann noch in mehrere Module aufgeteilt wird, dann müsste so ein Wechsel in 10 Minuten über die Bühne gehen können.
Den Service werden sich die Austauschstationen dann natürlich mit ein paar Euronen erstatten lassen.

Also alle Hersteller verwenden den gleichen Akku? Wie absurd ist eine solche Denkweise, ich vermute, die ist krank. Nicht einmal bei Handys ist das möglich...nicht bei Werkzeugen und bei keinem anderen Gerät.
Die Akkus bestehen nicht nur aus den Zellen...da ist wesentlich mehr drum herum

BlackForrester
12.07.2020, 17:45
wer Mieter ist, kann die seit März von seinem Vermieter doch verlangen. Das wurde im März im BT durchgewunken, hat sich wohl noch nicht rumgesprochen :D
Der Mieter muss zwar selber löhnen und einen Gummi§ gibts auch :D dass gibt wieder Kohle für die Rechtsverdreher

https://emobly.com/de/news/%EF%BB%BFbundesregierung-beschliesst-recht-auf-ladestation/


...und was glaubst Du welcher Mieter wird (da ja ein Rückbau gleich eingepreist werden muss) bereit sein gut ein mittlere vierstellige Stumme für einen Stromanschluss zu investieren.

Bekannter von mir wohnt in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus - da wollte EINER der Wohnungsbesitzer in der Tiefgarage einen Stromanschluss für ein e-Kfz...hat dies bleiben lassen, da der Kostenaufwand nahe an zehntausend Euros ging (weil man kann ja nicht einfach eine bestehende Stromleitung anzapfen - weil sonst ja der "Tiefgaragenladestrom" zu Lasten der Allgemeinheit ginge...und dann verlegt man da schon ein paar Meter Kabel - unter Pitz).

Stanley_Beamish
12.07.2020, 18:56
Also alle Hersteller verwenden den gleichen Akku? Wie absurd ist eine solche Denkweise, ich vermute, die ist krank. Nicht einmal bei Handys ist das möglich...
(...)


Warum sollte das nicht möglich sein? Es ist sicher möglich, es ist nur nicht gewollt.

romeo1
12.07.2020, 19:28
Darum ging es mir ja mit der unrealistischen Gewichtsangabe. Geht nicht.

Deswegen geht, wenn überhaupt, nur die Lösung über Module, die dann bei Einbau durch Service etwas schwerer sein dürfen. Hat den Charme, daß man die Kapazität über die Anzahl der Module regeln kann.

Wie schon geschrieben, wird es aber spaßig, die Akkus zu laden, wenn es nur noch E-Autos gibt, aber dafür keine Kohle-, Gas- und Kernkraftwerke.

Durch die zusammengestümperte Energiewende und dem etappenweisen Schließen von grundlastfähigen Großkraftwerken werden wir in den nächsten Jahren die Freuden von Blackouts erleben dürfen. Dann können wir auf Eseltaxis umsteigen und brauchen über das Laden der E-Auto-Akkus keine Gedanken mehr zu verschwenden.

Schwabenpower
12.07.2020, 19:31
Durch die zusammengestümperte Energiewende und dem etappenweisen Schließen von grundlastfähigen Großkraftwerken werden wir in den nächsten Jahren die Freuden von Blackouts erleben dürfen. Dann können wir auf Eseltaxis umsteigen und brauchen über das Laden der E-Auto-Akkus keine Gedanken mehr zu verschwenden.
Laden nachts bei Windstille geht dann eben nicht. Pech, wer nicht zu Fuß zur Arbeit kommt.

Smoker
12.07.2020, 20:16
Nun macht euch doch nicht nass unsere Gottkanzlerin ist doch schon viel weiter. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht, dann übernimmt eben der Wasserstoff :D

Schwabenpower
12.07.2020, 20:28
Nun macht euch doch nicht nass unsere Gottkanzlerin ist doch schon viel weiter. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht, dann übernimmt eben der Wasserstoff :D
Der wie erzeugt wird? :)

mabac
12.07.2020, 20:54
Der wie erzeugt wird? :)

Die Japaner wollen sich den Stoff aus Australien holen. Die machen den Strom für den Stoff aus Braunkohle. Weil Siemens für die Kohlenzüge bzw. die Gleisanlagen irgendwelche Teile liefern soll oder will, haben die hiesigen Grünhirnis Schaum vorm Maul.

Die Welt ist verrückter als Sch...

mathetes
12.07.2020, 21:07
Warum sollte das nicht möglich sein? Es ist sicher möglich, es ist nur nicht gewollt.

Naha deine Idee wäre in etwa so, als würde man beim Benziner/Diesel beim Ölwechsel den Motor tauschen anstatt einfach nur die Flüßigkeit und damit das möglichst schnell geht, müssten von Dacia bis Porsche alle die selben Motoren verbauen und dazu noch Motoren in redundanter Menge herstellen.

Schwabenpower
12.07.2020, 21:10
Die Japaner wollen sich den Stoff aus Australien holen. Die machen den Strom für den Stoff aus Braunkohle. Weil Siemens für die Kohlenzüge bzw. die Gleisanlagen irgendwelche Teile liefern soll oder will, haben die hiesigen Grünhirnis Schaum vorm Maul.

Die Welt ist verrückter als Sch...
Die Signalanlagen, ja.

Ist wirklich irre, Wasserstoff mit Strom erzeugen, den es nicht gibt, und dann mit dem nicht vorhandenen Wasserstoff Strom erzeugen.....

Schwabenpower
12.07.2020, 21:13
Naha deine Idee wäre in etwa so, als würde man beim Benziner/Diesel beim Ölwechsel den Motor tauschen anstatt einfach nur die Flüßigkeit und damit das möglichst schnell geht, müssten von Dacia bis Porsche alle die selben Motoren verbauen und dazu noch Motoren in redundanter Menge herstellen.
Nein, so verkehrt liegt er rein technisch nicht. Es muß sich nur auf Spannung und Stromstärke geeinigt werden. Dann passen die Motoren schon. Und die Größe der Akkus natürlich mit Standard-Schnittstellen.

Logischerweise kommt ein starker Motor in einem schweren Auto weniger weit als ein schwacher Akku in einem schweren Auto. Deswegen ja Module.

Technisch machbar schon, gäbe es denn der Stand der technik her. Umsetzbar: nie im Leben

Smoker
12.07.2020, 21:57
Der wie erzeugt wird? :)

Natürlich durch den puren Willen unserer Gottkanzlerin. :appl:

Schwabenpower
12.07.2020, 22:08
Natürlich durch den puren Willen unserer Gottkanzlerin. :appl:

Ach so! Ich Idiot. Daß ich darauf nicht gekommen bin.

Smoker
12.07.2020, 22:59
Ach so! Ich Idiot. Daß ich darauf nicht gekommen bin.

Ja du musst dir eben jeden Tag die Worte der Erleuchtung durch die heiligen Apostel der Gottkanzlerin einholen.

https://publikumskonferenz.de/blog/wp-content/uploads/2019/06/Buko.jpg

:D

hamburger
12.07.2020, 23:30
Nein, so verkehrt liegt er rein technisch nicht. Es muß sich nur auf Spannung und Stromstärke geeinigt werden. Dann passen die Motoren schon. Und die Größe der Akkus natürlich mit Standard-Schnittstellen.

Logischerweise kommt ein starker Motor in einem schweren Auto weniger weit als ein schwacher Akku in einem schweren Auto. Deswegen ja Module.

Technisch machbar schon, gäbe es denn der Stand der technik her. Umsetzbar: nie im Leben

Der unterschied bei E Autos liegt ausschließlich im Akku...EMotore gleichen sich. Bei der Akku Technik sind BMS, Klimatisierung und diverse Unterschiede je nach Hersteller zu finden...wenn du Sozialismus Fetischist bist könnte es mit einem Auto für alle klappen, im Kapitalismus nicht.

Schwabenpower
13.07.2020, 05:23
Der unterschied bei E Autos liegt ausschließlich im Akku...EMotore gleichen sich. Bei der Akku Technik sind BMS, Klimatisierung und diverse Unterschiede je nach Hersteller zu finden...wenn du Sozialismus Fetischist bist könnte es mit einem Auto für alle klappen, im Kapitalismus nicht.
Eben. Diese Unterschiede anzugleichen ist rein technisch möglich. Nur wird es nie so kommen.

Sieht man schon am Strangtitel. Nicht mal Ladetechnisch kann man sich einigen

Fenstergucker
13.07.2020, 07:18
Warum sollte das nicht möglich sein? Es ist sicher möglich, es ist nur nicht gewollt.

Da müssten die Räume für die Akkus in den Autos alle gleich groß sein - zumindest von der Höhe und Tiefe her. Die Breite müsste zwar insofern genormt sein, daß je nach Modell verschieden viele Module reinpassen, könnte aber insoferne variieren. Da könnten die Hersteller alle jetzigen Modelle einstampfen und alle die schon ein E-Auto haben, ihre gleich dazu. :D

Fenstergucker
13.07.2020, 07:20
Nun macht euch doch nicht nass unsere Gottkanzlerin ist doch schon viel weiter. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht, dann übernimmt eben der Wasserstoff :D

Nö, frag doch die Grünen! Das Stromnetz ist doch ein riesiger Stromspeicher, der solche Ausfälle problemlos kompensiert ........ :haha:

Bruddler
13.07.2020, 07:23
Nö, frag doch die Grünen! Das Stromnetz ist doch ein riesiger Stromspeicher, der solche Ausfälle problemlos kompensiert ........ :haha:

Zur Not, kann man auch eine gewöhnliche Kabeltrommel als Stromspeicher verwenden. :hzu:

mathetes
13.07.2020, 07:24
Nein, so verkehrt liegt er rein technisch nicht. Es muß sich nur auf Spannung und Stromstärke geeinigt werden. Dann passen die Motoren schon. Und die Größe der Akkus natürlich mit Standard-Schnittstellen.

Logischerweise kommt ein starker Motor in einem schweren Auto weniger weit als ein schwacher Akku in einem schweren Auto. Deswegen ja Module.

Technisch machbar schon, gäbe es denn der Stand der technik her. Umsetzbar: nie im Leben

Technisch funktioniert es ja auch, es ist wäre nur nicht wirtschaftlich.

Hier sieht man mal was das für ein Trumm ist:


https://www.youtube.com/watch?v=t1Ld5WByT34

Stanley_Beamish
13.07.2020, 07:26
Naha deine Idee wäre in etwa so, als würde man beim Benziner/Diesel beim Ölwechsel den Motor tauschen anstatt einfach nur die Flüßigkeit und damit das möglichst schnell geht, müssten von Dacia bis Porsche alle die selben Motoren verbauen und dazu noch Motoren in redundanter Menge herstellen.

Das ist doch alles eine Sache der Norm und der modularen Bauweise. Man hätte die fehlende Infrastruktur der Energiezufuhr für die Wagen bei deren Konstruktion mit berücksichtigen müssen.
Naja, vielleicht erfinden sie demnächst Akkus, die in 15 Minuten aufgeladen werden können.

Fenstergucker
13.07.2020, 07:29
Zur Not, kann man auch eine gewöhnliche Kabeltrommel als Stromspeicher verwenden. :hzu:

Genau! Darum habe ich auch immer 25m Kabel (mit rd. 13V aufgeladen) als Starthilfe dabei, wenn die Batterie mal schlapp machen sollte .......... :D:haha:

Bruddler
13.07.2020, 07:34
Technisch funktioniert es ja auch, es ist wäre nur nicht wirtschaftlich.

Hier sieht man mal was das für ein Trumm ist:


https://www.youtube.com/watch?v=t1Ld5WByT34

Tausende gewöhnliche Arbeiter (Kinder) in den armen Drittländern wären "stolz",
wenn sie sehen könnten, für was sie ihre Gesundheit ruinieren...

https://www.dw.com/image/16626378_303.jpg
https://www.dw.com/de/wie-viel-kinderarbeit-steckt-in-deutschen-autos/a-41381965


Der Kobaltbergbau im Kongo wirft Schatten auf die Träume von Elektromobilität
Grüne Mobilität ist im Kommen und Autobauer wie VW, BMW und Daimler präsentieren fleißig neue Elektroautos. Aber wie sauber sind die unter ethischen Gesichtspunkten?
https://www.dw.com/de/der-kobaltbergbau-im-kongo-wirft-schatten-auf-die-träume-von-elektromobilität/a-41369952

Wie verlogen, und menschenverachtend kann eine Ideologie sein ?!

Schwabenpower
13.07.2020, 07:53
Technisch funktioniert es ja auch, es ist wäre nur nicht wirtschaftlich.

Hier sieht man mal was das für ein Trumm ist:


https://www.youtube.com/watch?v=t1Ld5WByT34
Wirtschaftlich ist ein E-Auto ohnehin nicht

Bruddler
13.07.2020, 08:05
Wirtschaftlich ist ein E-Auto ohnehin nicht

Das spielt in der grünen Ideologie auch gar keine Rolle...

marion
13.07.2020, 08:13
Tausende gewöhnliche Arbeiter (Kinder) in den armen Drittländern wären "stolz",
wenn sie sehen könnten, für was sie ihre Gesundheit ruinieren...


https://www.dw.com/de/wie-viel-kinderarbeit-steckt-in-deutschen-autos/a-41381965


Wie verlogen, und menschenverachtend kann eine Ideologie sein ?!

das macht nichts, die produzieren jedes Jahr 100Millionen Menschen an Überschuß, die niemand braucht

Bruddler
13.07.2020, 08:14
das macht nicht, die produzieren jedes Jahr 100Millionen Menschen an Überschuß, die niemand braucht
Menschenleben opfern, zugunsten einer absurden Ideologie...

mathetes
13.07.2020, 08:45
Das ist doch alles eine Sache der Norm und der modularen Bauweise. Man hätte die fehlende Infrastruktur der Energiezufuhr für die Wagen bei deren Konstruktion mit berücksichtigen müssen.
Naja, vielleicht erfinden sie demnächst Akkus, die in 15 Minuten aufgeladen werden können.

In der Akku-Entwicklung tut sich im Moment (angeblich) viel, das ist auch ein Argument gegen ein Wechselsystem, was macht man mit den Wechselakkus, wenn es neue, bessere Akkus gibt? Alle wegschmeißen oder über Jahre eine veraltete Technik nutzen? Deswegen sollte man auch jetzt kein E-Auto kaufen, die Fahrzeuge werden mit jeder Generation besser und billiger, aber das nutzt denen nichts, die nicht zu Hause laden können.

Das Problem mit den E-Autos ist, das sie politisch erzwungen werden sollen aber Hersteller und die Mehrheit der Kunden sie nicht wollen.

BlackForrester
17.07.2020, 11:57
Eben. Diese Unterschiede anzugleichen ist rein technisch möglich. Nur wird es nie so kommen.

Sieht man schon am Strangtitel. Nicht mal Ladetechnisch kann man sich einigen


Von der Technik her hat man sich ja geeinigt - sprich die Steckanschklüsse sind ja mehr oder minder vereinheitlich.

Die große Thematik ist die mangelnde bzw. nicht vorhandene Preisauszichungspflicht UND das im Verhältnis schweineteure Laden, wenn man mit seinen eigenen Daten keinen Handel betreibt. Wenn Du eine Ladesäule findest wo Du bar (gibt es faktisch nicht) oder mit ec- bzw, kreditkarte bezahlen kannst, dann liegt der kwh-Preis, in der Regel bei über 0,90 € und geht hoch bis ca. 1,30 €...bei einem Realverbrauch von 20 Kwh (also inkl. Lade- und Vampirverluste) auf 200 Kilometer reden wir da dann von 18 bis 26 € und damit ist all Denjenigen, welche "billig" ein e-Kfz betreiben wollen der Zahn schon teilweise gezogen.

Natürlich - mit Ladekarte oder App sird das laden deutlich günstiger - denn hier machen die ganzen Karten- und App-Anbieter mit den Nutzerdaten so richtig Kohle und dies kommt den Einzelnen am Ende dann wohl noch viel teurer.

Im Grunde ist die ganze Ladethematik eine Art "GoldRush-Thematik" - am Ende werden dann ein paar Wenige über bleiben, welche den Markt unter sich aufteilen werden und natürlich der absolut gläserne e-Kfz Lenker, welcher sich dann wundert, was so ein Ladekartenanbieter und / oder e-Kfz-Anbieter so alles über das eigene Verhalten weiß.

Schwabenpower
17.07.2020, 15:32
Von der Technik her hat man sich ja geeinigt - sprich die Steckanschklüsse sind ja mehr oder minder vereinheitlich.

Die große Thematik ist die mangelnde bzw. nicht vorhandene Preisauszichungspflicht UND das im Verhältnis schweineteure Laden, wenn man mit seinen eigenen Daten keinen Handel betreibt. Wenn Du eine Ladesäule findest wo Du bar (gibt es faktisch nicht) oder mit ec- bzw, kreditkarte bezahlen kannst, dann liegt der kwh-Preis, in der Regel bei über 0,90 € und geht hoch bis ca. 1,30 €...bei einem Realverbrauch von 20 Kwh (also inkl. Lade- und Vampirverluste) auf 200 Kilometer reden wir da dann von 18 bis 26 € und damit ist all Denjenigen, welche "billig" ein e-Kfz betreiben wollen der Zahn schon teilweise gezogen.

Natürlich - mit Ladekarte oder App sird das laden deutlich günstiger - denn hier machen die ganzen Karten- und App-Anbieter mit den Nutzerdaten so richtig Kohle und dies kommt den Einzelnen am Ende dann wohl noch viel teurer.

Im Grunde ist die ganze Ladethematik eine Art "GoldRush-Thematik" - am Ende werden dann ein paar Wenige über bleiben, welche den Markt unter sich aufteilen werden und natürlich der absolut gläserne e-Kfz Lenker, welcher sich dann wundert, was so ein Ladekartenanbieter und / oder e-Kfz-Anbieter so alles über das eigene Verhalten weiß.
Das sehe ich genauso

BlackForrester
08.08.2020, 06:19
wer Mieter ist, kann die seit März von seinem Vermieter doch verlangen. Das wurde im März im BT durchgewunken, hat sich wohl noch nicht rumgesprochen :D
Der Mieter muss zwar selber löhnen und einen Gummi§ gibts auch :D dass gibt wieder Kohle für die Rechtsverdreher

https://emobly.com/de/news/%EF%BB%BFbundesregierung-beschliesst-recht-auf-ladestation/


Also ich hätte nix dagegen, wenn meine Mieter eine Ladestation wollten - ist eine Aufwertung der Wohnungen und kostet mich nix.

BlackForrester
08.08.2020, 06:21
Ich stelle mir das gerade in den Hochhäusern gegenüber vor :D Die parken da jetzt schon kreuz und quer. Es gibt allerdings Tiefgaragen.

Wenn da alle gleichzeitig laden, schmilzt der Asphalt


Den Anspruch hast Du nur wenn Du auch einen festen Stell- oder Garagenplatz gemietet hast..also fällt die Masse wohl durch.

ich58
08.08.2020, 09:30
Tausende gewöhnliche Arbeiter (Kinder) in den armen Drittländern wären "stolz",
wenn sie sehen könnten, für was sie ihre Gesundheit ruinieren...

https://www.dw.com/image/16626378_303.jpg
https://www.dw.com/de/wie-viel-kinderarbeit-steckt-in-deutschen-autos/a-41381965


Wie verlogen, und menschenverachtend kann eine Ideologie sein ?!
Kobolde fördern Kobalt, nun müssen die nur noch grün angestrichen werden.

marion
21.08.2020, 08:16
ein Luxemburger völlig decarbonisiert in Frankreisch unterwegs , must read :dg:


https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroauto-im-alltag-familie-faehrt-im-e-auto-nach-frankreich-lade-chaos-zerstoert-ihren-urlaub_id_12340840.html

kiwi
21.08.2020, 09:14
Tausende gewöhnliche Arbeiter (Kinder) in den armen Drittländern wären "stolz",
wenn sie sehen könnten, für was sie ihre Gesundheit ruinieren...

https://www.dw.com/image/16626378_303.jpg
https://www.dw.com/de/wie-viel-kinderarbeit-steckt-in-deutschen-autos/a-41381965


Wie verlogen, und menschenverachtend kann eine Ideologie sein ?!

Hallo Bruddler guten Morgen und ein schönes WE.
Was ich noch nie verstanden habe und sicher in meiner letzten Zeit nicht verstehen werde.
Vor vielen tausenden von Jahren hatten alle Menschen die gleichen Ausgangs-Chancen, alle waren Jäger und Sammler die in fremde unbekannte Gebiete zogen.
Warum wurden aus wenigen Industrienation, andere rammeln heute noch in Strohhütten und vermehren sich nutz und zwecklos.
Gruß Kiwi

marion
21.08.2020, 10:13
Hallo Bruddler guten Morgen und ein schönes WE.
Was ich noch nie verstanden habe und sicher in meiner letzten Zeit nicht verstehen werde.
Vor vielen tausenden von Jahren hatten alle Menschen die gleichen Ausgangs-Chancen, alle waren Jäger und Sammler die in fremde unbekannte Gebiete zogen.
Warum wurden aus wenigen Industrienation, andere rammeln heute noch in Strohhütten und vermehren sich nutz und zwecklos.
Gruß Kiwi


guckst du hier werter kiwi, die 6 Teile lohnen sich, leider wollen Schkorpie & Konsorten davon nix wissen


https://www.youtube.com/watch?v=ZJWGobonyks

kiwi
21.08.2020, 12:09
guckst du hier werter kiwi, die 6 Teile lohnen sich, leider wollen Schkorpie & Konsorten davon nix wissen


https://www.youtube.com/watch?v=ZJWGobonyks

Hallo marion habe den Clip angeschaut und dabei mein kärgliches Mittagessen runtergewürgt. Habe aber die Seite gespeichert und werde sie nach meinem verdienten Mittagsschläfchen noch einmal anschauen.
Vielen Dank und viele Grüße
Kiwi

mathetes
21.08.2020, 12:17
Strom tanken wird weiter teurer, ein einheitliches Bezahlsystem, z.B. EC Karte gibt es weiterhin nicht.

https://teslamag.de/news/maingau-elektroauto-laden-teurer-letzter-billig-tarif-ionity-gestrichen-29604

Bruddler
21.08.2020, 17:18
Hallo Bruddler guten Morgen und ein schönes WE.
Was ich noch nie verstanden habe und sicher in meiner letzten Zeit nicht verstehen werde.
Vor vielen tausenden von Jahren hatten alle Menschen die gleichen Ausgangs-Chancen, alle waren Jäger und Sammler die in fremde unbekannte Gebiete zogen.
Warum wurden aus wenigen Industrienation, andere rammeln heute noch in Strohhütten und vermehren sich nutz und zwecklos.
Gruß Kiwi

"Nehmen ist seliger als geben", so deren Motto...

kiwi
21.08.2020, 17:28
"Nehmen ist seliger als geben", so deren Motto...

Ein Zahlendreher ist nichts Neues und ist mir auch schon passiert.
Aber ein Wort-Dreher ist mir neu. (Satzdreher)

Gruß Kiwi

Seligman
21.08.2020, 21:09
Ein Zahlendreher ist nichts Neues und ist mir auch schon passiert.
Aber ein Wort-Dreher ist mir neu. (Satzdreher)

Gruß Kiwi

Als das Läuten telefonte, treppte ich die Stolpern runter und türte gegen die Bums.:))

Neu
21.08.2020, 21:15
Ich "tanke" Strom von einem hiesigen Tankstellenbetreiber. Etwa 25 Cent / kWH. Ansonsten habe ich einen einzigen Internetanschluss - fürs ganze Haus, mit 3 Parteien. Und so handeln wir hier alle Kosten. Ist preiswert - solange man das auh will.

kiwi
21.08.2020, 21:30
Als das Läuten telefonte, treppte ich die Stolpern runter und türte gegen die Bums.:))

Ich verstehe Dich sehr gut und habe versucht einen perfekten Buchstaben –Verdreher zu schreiben klappt nicht,
ßauer – sumsen ist buper oder schicken ist fön.
Nute Gacht
iwiK

Rolf1973
21.08.2020, 21:39
Wirtschaftlich ist ein E-Auto ohnehin nicht

Ich möchte im Winter bei -20°C nicht mit so 'nem Hobel stundenlang auf der Autobahn im Stau stehen. Könnte kritisch werden.