PDA

Vollständige Version anzeigen : Hagia Sophia



Seiten : [1] 2

Eridani
10.07.2020, 17:53
https://www.domradio.de/sites/default/files/blick-den-innenraum-der-hagia-sophia-instanbul_0.jpg


Vor 85 Jahren machte der fortschrittliche Türke Kemal Atatürk aus der Moschee Hagia Sophia, die einst eine Kirche gewesen ist, - ein Museum.

Jetzt dreht der reaktionäre Führer der Türken, Erdogan, die Zeit wieder zurück, - und macht wieder eine Moschee aus diesem Weltwunder, was ein Erbe der gesamten Menschheit ist.
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......


Die Hagia Sophia war erst Kirche, dann Moschee, dann Museum. Ein türkisches Gericht hat jetzt den Weg für Pläne frei gemacht, aus dem Weltkulturerbe wieder eine Moschee zu machen. EU und Unesco kritisieren das.

Nach mehr als 85 Jahren als Museum soll die Hagia Sophia in Istanbul wieder eine Moschee werden. Das Oberste Verwaltungsgericht in der Türkei machte mit einem Urteil am Freitag den Weg dafür frei. Es annullierte eine Entscheidung des türkischen Ministerrats aus dem Jahr 1934, mit der das Gebäude damals zu einem Museum umgewidmet wurde. Dutzende gläubige Muslime quittierten das Urteil vor der Hagia Sophia mit Jubel und riefen „Allah ist groß“.

https://www.welt.de/politik/ausland/article211420671/Hagia-Sophia-nach-Gerichtsurteil-auf-dem-Weg-zurueck-zur-Moschee.html

nurmalso2.0
10.07.2020, 18:24
Den Türken bricht auch diese Einnahmequelle weg. Gut so!

Krabat
10.07.2020, 21:21
Ein Affront gegen Rußland und natürlich gegen Griechenland. Rom kann es egal sein. Und mir ist es auch egal. Ob das ein Museum ist oder eine Moschee, sie ist doch in türkischer Hand. Vielleicht steigert es ja die Spannungen zwischen Türken und Deutschen hier. Dann ist es ja gut.

Deutschmann
10.07.2020, 21:28
Offen gesagt habe ich Respekt davor. Bei uns werden ja die Kirchen reihenweise stillgelegt und verkauft. Zumindest die aus der Nachkriegsära.

Krabat
10.07.2020, 21:33
Offen gesagt habe ich Respekt davor. Bei uns werden ja die Kirchen reihenweise stillgelegt und verkauft. Zumindest die aus der Nachkriegsära.

Du hast Respekt vor einer aggressiven Religion und religiösen Fanatikern?

Das war eine halbe Kriegserklärung. Der Islam macht langsam ernst.

Krabat
10.07.2020, 21:35
Den Türken bricht auch diese Einnahmequelle weg. Gut so!

Das interessiert die nicht. Die schicken einfach wieder mehr Syrer los und dann löst Merkel das Problem wieder.

Süßer
10.07.2020, 21:36
Offen gesagt habe ich Respekt davor. Bei uns werden ja die Kirchen reihenweise stillgelegt und verkauft. Zumindest die aus der Nachkriegsära.

Das werden die Kirchen in der Türkei auch.
Keine Ahnung wie sie den Betrieb in der Heiligen Sofia regeln wollen? Normalerweise sind stundenlange Warteschlangen die Regel. Wahrscheinlich ein galanter Schuß ins eigene Knie...

autochthon
10.07.2020, 21:39
Offen gesagt habe ich Respekt davor. Bei uns werden ja die Kirchen reihenweise stillgelegt und verkauft. Zumindest die aus der Nachkriegsära.

Bei uns im schönen Stadtteil Nied wurde schon vor langem eine hübsch-hässliche (Zweckbau) christliche Kirche zu einem Kultimulti-Begegnungszentrum umgewidmet. Bestimmt nicht die einzige und nicht die letzte.

ich58
10.07.2020, 21:41
https://www.domradio.de/sites/default/files/blick-den-innenraum-der-hagia-sophia-instanbul_0.jpg


Vor 85 Jahren machte der fortschrittliche Türke Kemal Atatürk aus der Moschee Hagia Sophia, die einst eine Kirche gewesen ist, - ein Museum.

Jetzt dreht der reaktionäre Führer der Türken, Erdogan, die Zeit wieder zurück, - und macht wieder eine Moschee aus diesem Weltwunder, was ein Erbe der gesamten Menschheit ist.
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......
Islam bedeutet Frieden, mehr braucht man nicht zu sagen. Wer dort Urlaub macht gehört nach der Scharia abgeurteilt.

Deutschmann
10.07.2020, 21:44
Du hast Respekt vor einer aggressiven Religion und religiösen Fanatikern?

Das war eine halbe Kriegserklärung. Der Islam macht langsam ernst.

Klar. Als jemand der das Alte Testament bevorzugt, habe ich vor einem Islam zumindest mehr Respekt als vor den eierlosen Katholen.

Krabat
10.07.2020, 21:56
Klar. Als jemand der das Alte Testament bevorzugt, habe ich vor einem Islam zumindest mehr Respekt als vor den eierlosen Katholen.

Oh ein alttestamentarischer Islamfreund. Schick. da können wir nicht mithalten.

Deutschmann
10.07.2020, 22:01
Oh ein alttestamentarischer Islamfreund. Schick. da können wir nicht mithalten.

Nö. Könnt ihr auch nicht. Weil sich die Taktik "wir sind ja soooo gut und halten die andere Arschbcke auch noch hin" als fataler Fehler entpuppt hat.

Krabat
10.07.2020, 22:13
Nö. Könnt ihr auch nicht. Weil sich die Taktik "wir sind ja soooo gut und halten die andere Arschbcke auch noch hin" als fataler Fehler entpuppt hat.

Es ist halt immer schwierig. Gerade mußte ich mich in einem Parallelstrang gegenüber amendment für die Kreuzzüge rechtfertigen, weil wir ja so böse Krieger und Mörder sind. Jetzt muß ich mich wegen Arschkriecherei rechtfertigen, weil wir ja alle Luschen sind.

Als Katholik ist man immer beides.

Deutschmann
10.07.2020, 22:21
Es ist halt immer schwierig. Gerade mußte ich mich in einem Parallelstrang gegenüber amendment für die Kreuzzüge rechtfertigen, weil wir ja so böse Krieger und Mörder sind. Jetzt muß ich mich wegen Arschkriecherei rechtfertigen, weil wir ja alle Luschen sind.

Als Katholik ist man immer beides.

Die Evangelen sind da noch einen ticken schlimmer.

Ihr müsst nur mal begreifen dass der Pfaffe am Altar nicht das Sprachrohr Gottes ist, sondern nur seine eigene Meinung kund tut. Weltliches und Kirchliches trennen. Dann klappt das auch. ;)

Wunderbar
10.07.2020, 22:22
Ein Affront gegen Rußland und natürlich gegen Griechenland. Rom kann es egal sein. Und mir ist es auch egal. Ob das ein Museum ist oder eine Moschee, sie ist doch in türkischer Hand. Vielleicht steigert es ja die Spannungen zwischen Türken und Deutschen hier. Dann ist es ja gut.

Russland kann es auch egal sein. Der derzeitige Patriarch von Konstantinopel ist ein Schismatiker, der mit der Kirche Russlands gebrochen hat.

autochthon
10.07.2020, 22:30
Es ist halt immer schwierig. Gerade mußte ich mich in einem Parallelstrang gegenüber amendment für die Kreuzzüge rechtfertigen, weil wir ja so böse Krieger und Mörder sind. Jetzt muß ich mich wegen Arschkriecherei rechtfertigen, weil wir ja alle Luschen sind.

Als Katholik ist man immer beides.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68704&stc=1
Quelle: 4chan pol.inc.

Agram
10.07.2020, 22:39
Ich sehe nicht wieso sollte uns als Katholiken dieser Event stoeren. Leider, die meisten auf diesen Forum wissen nicht was die Orthodoxen ueber Katholiken reden. Fue den gibt es keine Unterschiedene zwischen Katholiken und Muslimen.

Die Tuerkei unter Erdogan zeigt nur dass es ein souverenes Land ist.

Hay
10.07.2020, 22:42
Ein Affront gegen Rußland und natürlich gegen Griechenland. Rom kann es egal sein. Und mir ist es auch egal. Ob das ein Museum ist oder eine Moschee, sie ist doch in türkischer Hand. Vielleicht steigert es ja die Spannungen zwischen Türken und Deutschen hier. Dann ist es ja gut.

Wow! Du willst Christ sein und freust dich über entstehende Spannungen, gleichzeitig ist dir aber die Historie und Bedeutung dieses Bauwerks völlig egal? Ach, ich vergaß, du glaubst ja lieber an Hexen und Zauberei!

Bist du vielleicht doch nur ein kriegslüsterner Sadist und doch kein Christ?

Hay
10.07.2020, 22:44
Offen gesagt habe ich Respekt davor. Bei uns werden ja die Kirchen reihenweise stillgelegt und verkauft. Zumindest die aus der Nachkriegsära.

Moment! Dieses ist eine Kirche und keine Moschee und zwar nicht irgendeine Kirche, sondern die größte romanische mit einer einzigartigen Kuppel, ein damaliges Weltwunder, das von den türkischen Moslems blutig erobert und umgewidmet wurde. Bei der Gelegenheit wurden viele Kunstwerke für immer zerstört.

Hay
10.07.2020, 22:46
Die Evangelen sind da noch einen ticken schlimmer.

Ihr müsst nur mal begreifen dass der Pfaffe am Altar nicht das Sprachrohr Gottes ist, sondern nur seine eigene Meinung kund tut. Weltliches und Kirchliches trennen. Dann klappt das auch. ;)

Was der Islam aber absolut nicht tut.

Agram
10.07.2020, 22:46
Moment! Dieses ist eine Kirche und keine Moschee und zwar nicht irgendeine Kirche, sondern die größte romanische mit einer einzigartigen Kuppel, ein damaliges Weltwunder, das von den türkischen Moslems blutig erobert und umgewidmet wurde. Bei der Gelegenheit wurden viele Kunstwerke für immer zerstört.

Die Tuerken haben die Stadt und Kirche erobert und sie sollten damit machen was sie wollen.

Hay
10.07.2020, 22:47
Ich sehe nicht wieso sollte uns als Katholiken dieser Event stoeren. Leider ihre alle koennen nicht lesen was die Othordoxen ueber die Katholiken reden.

Die Tuerkei unter Erdogan zeigt nur dass es ein souverenes Land ist.

Die Türkei war bis heute noch zu keinem Zeitpunkt ein souveränes Land.

Hay
10.07.2020, 22:49
Die Tuerken haben die Stadt und Kirche erobert und sie sollten damit machen was sie wollen.

Nein, weil du mit kulturellem Erbe grundsätzlich nicht einfach machen kannst, was du willst. Die Türkei wurde diesbezüglich von der Unesco bereits angemahnt. Die Hagia Sophia ist nämlich zum Weltkulturerbe erklärt worden und zwar unter der Voraussetzung, dass sie als Museum für alle offensteht. Die Erklärung zum Weltkulturerbe hat auch eine finanzielle Förderung zur Folge, die die Türkei deswegen schon seit Jahren bezieht. Sie fällt weg, sobald die Unesco den Status als Weltkulturerbe entzieht und das wird sie tun, wenn Herr Erdogan weiterhin Höhenflüge bekommt.

Agram
10.07.2020, 22:49
Die Türkei war bis heute noch zu keinem Zeitpunkt ein souveränes Land.

Was waren die Ottomanen dann? Man kann sagen was immer Mann will ueber die Tuerken doch als eine Nation haben sie eine grossartige Geschichte. Sie haben vollen Respekt.

Agram
10.07.2020, 22:52
Nein, weil du mit kulturellem Erbe grundsätzlich nicht einfach machen kannst, was du willst. Die Türkei wurde diesbezüglich von der Unesco bereits angemahnt. Die Hagia Sophia ist nämlich zum Weltkulturerbe erklärt worden und zwar unter der Voraussetzung, dass sie als Museum für alle offensteht. Die Erklärung zum Weltkulturerbe hat auch eine finanzielle Förderung zur Folge, die die Türkei deswegen schon seit Jahren bezieht. Sie fällt weg, sobald die Unesco den Status als Weltkulturerbe entzieht und das wird sie tun, wenn Herr Erdogan weiterhin Höhenflüge bekommt.

Wenn juckt es was die UNO daenkt? Ausserdem, viele Kirche wo Messen stadtfinden sind kulture Erben

Erik der Rote
10.07.2020, 22:57
Keine Klugheit von Erdogan - seine Muslime hat er hinter sich , aber sich mit auch gemäßtigen Christen sich zu verscherzen ist eine politische Dummheit

Wunderbar
10.07.2020, 23:02
Keine Klugheit von Erdogan - seine Muslime hat er hinter sich , aber sich mit auch gemäßtigen Christen sich zu verscherzen ist eine politische Dummheit

Wen und warum?

Krabat
10.07.2020, 23:03
Was waren die Ottomanen dann? Man kann sagen was immer Mann will ueber die Tuerken doch als eine Nation haben sie eine grossartige Geschichte. Sie haben vollen Respekt.

Wenn sie so toll sind, dann sollen zu Hause bleiben und nicht bei uns Deutschen schmarotzen.

Deutschmann
10.07.2020, 23:04
Wenn sie so toll sind, dann sollen zu Hause bleiben und nicht bei uns Deutschen schmarotzen.

Das ist deren Kreuzzug.

Agram
10.07.2020, 23:06
Wenn sie so toll sind, dann sollen zu Hause bleiben und nicht bei uns Deutschen schmarotzen.

Sie erobern nur Deutschland. Sind sie nicht schuld wieso die Deutschen das zugelassen haben?

Hay
10.07.2020, 23:08
Was waren die Ottomanen dann? Man kann sagen was immer Mann will ueber die Tuerken doch als eine Nation haben sie eine grossartige Geschichte. Sie haben vollen Respekt.

Deinen vielleicht, weil du zu ihren moslemischen Brüdern gehörst. Aber sage mir: Was haben die Türken je geschaffen? Genau: Nichts!

Krabat
10.07.2020, 23:08
Sie erobern nur Deutschland. Sind sie nicht schuld wieso die Deutschen das zugelassen haben?

Bist Du nicht Kroate? Ich verstehe Deine Jubelhaltung über die türkische Nation gar nicht.

Hay
10.07.2020, 23:09
Wenn juckt es was die UNO daenkt? Ausserdem, viele Kirche wo Messen stadtfinden sind kulture Erben

Unesco, nicht UNO, du Ungebildeter!

Dima
10.07.2020, 23:16
https://www.domradio.de/sites/default/files/blick-den-innenraum-der-hagia-sophia-instanbul_0.jpg


Vor 85 Jahren machte der fortschrittliche Türke Kemal Atatürk aus der Moschee Hagia Sophia, die einst eine Kirche gewesen ist, - ein Museum.

Jetzt dreht der reaktionäre Führer der Türken, Erdogan, die Zeit wieder zurück, - und macht wieder eine Moschee aus diesem Weltwunder, was ein Erbe der gesamten Menschheit ist.
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......
Ich muss ehrlich sein.

Die Umwandlung macht mich ganz und gar nicht traurig.

Das Patriarchat von Konstantinopel ist selber schuld. Das ist sozusagen die Strafe dafür, dass man die abspalterische Sekte "Ukrainische-Orthodoxe Kirche Kiewer Patriarchat" anerkannt hat. Ich persönlich bin über diese Umwandlung nicht traurig, sondern halte es für eine gerechte Strafe Gottes, wenn man so will. Wer mit Sektierern paktiert, wird am Ende selber ein Sektierer sein, sagte unser Patriarch Kyrill von Moskau und der ganzen Rus.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, obwohl ich selbst christlich-orthodoxen Glaubens bin.

P.S.
Ich war letztes Jahr in der Hagia Sophia. Man zahlt zwar 30 Lira für den Eintritt, aber es lohnt sich.

Hay
10.07.2020, 23:20
Ich muss ehrlich sein.

Die Umwandlung macht mich ganz und gar nicht traurig.

Das Patriarchat von Konstantinopel ist selber schuld. Das ist sozusagen die Strafe dafür, dass man die abspalterische Sekte "Ukrainische-Orthodoxe Kirche Kiewer Patriarchat" anerkannt hat. Ich persönlich bin über diese Umwandlung nicht traurig, sondern halte es für eine gerechte Strafe Gottes, wenn man so will. Wer mit Sektierern paktiert, wird am Ende selber ein Sektierer sein, sagte unser Patriarch Kyrill von Moskau und der ganzen Rus.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, obwohl ich selbst christlich-orthodoxen Glaubens bin.

P.S.
Ich war letztes Jahr in der Hagia Sophia. Man zahlt zwar 30 Lira für den Eintritt, aber es lohnt sich.

Dein Beitrag steht unter der Überschrift Neid und Mißgunst. Du verkennst, dass es sich hier um ein Weltkulturerbe handelt, das sich die Türkei jahrelang bis heute mit Millionen Euro und Dollar bezahlen ließ. Von der Unesco.

Dima
10.07.2020, 23:21
Dein Beitrag steht unter der Überschrift Neid und Mißgunst. Du verkennst, dass es sich hier um ein Weltkulturerbe handelt, das sich die Türkei jahrelang bis heute mit Millionen Euro und Dollar bezahlen ließ. Von der Unesco.
Auf wen genau soll ich neidisch sein?

Agram
10.07.2020, 23:28
Bist Du nicht Kroate? Ich verstehe Deine Jubelhaltung über die türkische Nation gar nicht.

Ich bejubelle nicht sondern ich sage wie die Fatken auf Feld sind. Und du bist Katholik, nicht? Wieso stuert dich wenn die Hagia Sophia zu eine Moschee wird?

Mir ist sehr traurig zu sehen wenn zu Beispiel die Polen die Serben bejubeln, ihre Hooligans sagen Kosovo je Srbije. Doch die gleiche Serben schreiben so schlecht ueber die RKK dass ist zu schwierig zu erzaehlen.

Agram
10.07.2020, 23:32
Deinen vielleicht, weil du zu ihren moslemischen Brüdern gehörst. Aber sage mir: Was haben die Türken je geschaffen? Genau: Nichts!

Die Tuerken waren ein kleines Stamm die in Anatolien kamm und ganz Nah Osten erobert haben. Dass ist eine schwierige Aufgabe.

Hay
10.07.2020, 23:49
Auf wen genau soll ich neidisch sein?

Lies deinen Beitrag noch mal durch!

Hay
10.07.2020, 23:50
Die Tuerken waren ein kleines Stamm die in Anatolien kamm und ganz Nah Osten erobert haben. Dass ist eine schwierige Aufgabe.

Die Türken waren ein Stamm, der aus den Tiefen des heutigen Chinas stammen und so ziemlich dem der Uiguren entspricht, die auch ein Turkvolk sind. Und eines ist allen Turkvölkern gemein: Sie stiften viel Unfrieden, bringen aber keine Nobelpreisträger hervor.

Hay
10.07.2020, 23:51
Ich bejubelle nicht sondern ich sage wie die Fatken auf Feld sind. Und du bist Katholik, nicht? Wieso stuert dich wenn die Hagia Sophia zu eine Moschee wird?

Mir ist sehr traurig zu sehen wenn zu Beispiel die Polen die Serben bejubeln, ihre Hooligans sagen Kosovo je Srbije. Doch die gleiche Serben schreiben so schlecht ueber die RKK dass ist zu schwierig zu erzaehlen.


Mann, schreib erst mal ordentlich Deutsch! Es gibt auch Korrekturprogramme.

Krabat
10.07.2020, 23:57
Ich bejubelle nicht sondern ich sage wie die Fatken auf Feld sind. Und du bist Katholik, nicht? Wieso stuert dich wenn die Hagia Sophia zu eine Moschee wird?

Mir ist sehr traurig zu sehen wenn zu Beispiel die Polen die Serben bejubeln, ihre Hooligans sagen Kosovo je Srbije. Doch die gleiche Serben schreiben so schlecht ueber die RKK dass ist zu schwierig zu erzaehlen.

Ich kenn mich mit dem Balkan nicht so aus, aber die Polen waren schon immer krumme Hunde. Da wundert mich gar nichts. Als Christ muß man aber doch gegen die Türken stehen.

Und die Serben waren schon immer Feinde des heiligen Reiches. Hat sich auch in WKII gezeigt. Ich verstehe auch, daß die Kroaten da an der Front standen, aber ich finde, daß Katholizismus und Orthodoxie zusammenstehen sollten. Da wurde in der Vergangenheit viel falsch gemacht. Hätten wir Katholiken den Orthodoxen besser geholfen, könnte Kleinasien heute noch christlich sein. Da wurden wirkliche Fehler gemacht.

Krabat
10.07.2020, 23:59
Mann, schreib erst mal ordentlich Deutsch! Es gibt auch Korrekturprogramme.

Es gibt auch Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind. Laß das doch.

Wunderbar
10.07.2020, 23:59
Auf wen genau soll ich neidisch sein?

Die Türken und ihre Bauernschläue. ;)


Du verkennst, dass es sich hier um ein Weltkulturerbe handelt, das sich die Türkei jahrelang bis heute mit Millionen Euro und Dollar bezahlen ließ. Von der Unesco.

Solche List will man auch bei den eigenen Leuten sehen.

Hay
11.07.2020, 00:02
Es gibt auch Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind. Laß das doch.

Dann sollte man zumindest den Sinn und Inhalt erkennen können, ohne alles mehrmals mühselig entziffern zu müssen.

Hay
11.07.2020, 00:03
Die Türken und ihre Bauernschläue. ;)



Solche List will man auch bei den eigenen Leuten sehen.

Die zahlen ja, und was die politische Elite angeht, zur Not mit dem Geld der Untertanen.

Agram
11.07.2020, 00:16
. Ich verstehe auch, daß die Kroaten da an der Front standen, aber ich finde, daß Katholizismus und Orthodoxie zusammenstehen sollten. Da wurde in der Vergangenheit viel falsch gemacht. Hätten wir Katholiken den Orthodoxen besser geholfen, könnte Kleinasien heute noch christlich sein. Da wurden wirkliche Fehler gemacht.
Nein, Orthodoxie ist eine andere Zivilisation und Katholiken haben mit den nicht zu tun. Schade dass ich die nicht zeigen kann was zum Beispiel Orthodoxe unter sich sagen, zum Beispiel ihre Haltung zur RKK oder katholischen Nationen.

Falls du ueber Byzanz sprichts sie haben auch verdient erobert zu sein. Sie waren dekadent. Spaeter haben die Orthodoxische Nationen unter Ottomanen die Tuerken geholfen auch Zentral Europa zu erobern

Agram
11.07.2020, 00:17
Die Türken waren ein Stamm, der aus den Tiefen des heutigen Chinas stammen und so ziemlich dem der Uiguren entspricht, die auch ein Turkvolk sind. Und eines ist allen Turkvölkern gemein: Sie stiften viel Unfrieden, bringen aber keine Nobelpreisträger hervor.

Dennoch ein kleines Stamm hat fast ganz Europa erobert.

Hay
11.07.2020, 00:35
Dennoch ein kleines Stamm hat fast ganz Europa erobert.

Hätte gerne fast ganz Europa erobert. Den Goldenen Apfel haben sie zwar nicht geschafft, dort aber vorsorglich schon mal ihre Ditib-Zentrale hingesetzt.

Das Fatale an diesem Stamm ist nur, dass er nach wie vor nicht nur undiszpliniert ist und in weiten Teilen das Nomadenleben noch in den Knochen hat, weswegen jeder schöne deutsche Park mit Grillabfällen verschandelt wird, sondern dass er so gut wie nichts Nützliches hervorgebracht hat. Kennst du eine Erfindung von den Türken, eine wegweisende wissenschaftliche Erkenntnis? Großartige Kunst oder Musik? Schöne Bauwerke mit eigener Architektur (also nicht etwa nachempfundene Romanik)? Da ist doch auf breiter Linie nichts, aber auch gar nichts.

Hay
11.07.2020, 00:37
Nein, Orthodoxie ist eine andere Zivilisation und Katholiken haben mit den nicht zu tun. Schade dass ich die nicht zeigen kann was zum Beispiel Orthodoxe unter sich sagen, zum Beispiel ihre Haltung zur RKK oder katholischen Nationen.

Falls du ueber Byzanz sprichts sie haben auch verdient erobert zu sein. Sie waren dekadent. Spaeter haben die Orthodoxische Nationen unter Ottomanen die Tuerken geholfen auch Zentral Europa zu erobern

Du bist aber kein Christ, du bist ein Moslem und ich habe das Gefühl, dass du hier die einen Christen gegen die anderen aufhetzt (Motto: Wenn du wüßtest, was die über dich erzählen...). Das ist ziemlich billig!

Pulchritudo
11.07.2020, 00:51
Man müsste das Bauwerk konsequenterweise von Hagia Sophia in Hagia Simplicitas umbenennen.

Götz
11.07.2020, 05:58
Du hast Respekt vor einer aggressiven Religion und religiösen Fanatikern?

Das war eine halbe Kriegserklärung. Der Islam macht langsam ernst.

Dem Islam ist es stets ernst, er wurde fatalerweise vom modernen Abendland viel zu lange nicht ernst genug genommen,
wir lernen ihn nun aber richtig kennen, eine überaus unangenehme Lektion, wir werden uns von eingetrichterten "historischen Lektionen" konsequent trennen müssen , um als Zivilisation überleben zu können, was einflußreichen "Deutungshoheiten der moralischen Welt" nicht schmecken wird.

Eridani
11.07.2020, 06:30
Islam bedeutet Frieden, mehr braucht man nicht zu sagen. Wer dort Urlaub macht gehört nach der Scharia abgeurteilt.

Ich war schon auf Kos und auf Rhodos. In die Türkei würde ich nie reisen – hätte immer Angst, dass ich da verhaftet würde, wenn ich ein falsches Wort gegen die Regierung sagte.

Eine geschenkte Türkeireise, würde ich sofort weiter verschenken. Türkei? Nein – Danke!

Bruddler
11.07.2020, 07:01
Ein Affront gegen Rußland und natürlich gegen Griechenland. Rom kann es egal sein. Und mir ist es auch egal. Ob das ein Museum ist oder eine Moschee, sie ist doch in türkischer Hand. Vielleicht steigert es ja die Spannungen zwischen Türken und Deutschen hier. Dann ist es ja gut.

Türkische Moscheen hierzulande stehen auch auf deutschem Boden. Darüber sollten sich Erdoğan und seine Freunde im Klaren sein. :hi:
Erdoğan und seine Freunde sollten sich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...


Ich war schon auf Kos und auf Rhodos. In die Türkei würde ich nie reisen – hätte immer Angst, dass ich da verhaftet würde, wenn ich ein falsches Wort gegen die Regierung sagte.

Eine geschenkte Türkeireise, würde ich sofort weiter verschenken. Türkei? Nein – Danke!

1x und nie wieder. :umkipp:

Chronos
11.07.2020, 07:09
Eine wirklich unglaubliche Provokation der Türken!

Sofort alle EU-Zahlungen an die Türkei streichen und ausserdem die zwei oder drei Milliarden Euro, die vor Jahren als EU-Betrittshilfe an die Türkei bezahlt wurden, wieder zurückfordern.

Urlaubsbuchungen in die Türkei verbieten und Reisebüros, die solche Urlaubsreisen anbieten, schließen.

Einreise- und Auftrittsverbot in Deutschland für Erdowahn sowie die Wahlen für in Deutschland lebende Türken bei innertürkischen Wahlen untersagen.

Drecks-Museltürken. Saubande, elende.

Bruddler
11.07.2020, 07:12
Eine wirklich unglaubliche Provokation der Türken!

Sofort alle EU-Zahlungen an die Türkei streichen und ausserdem die zwei oder drei Milliarden Euro, die vor Jahren als EU-Betrittshilfe an die Türkei bezahlt wurden, wieder zurückfordern.

Urlaubsbuchungen in die Türkei verbieten und Reisebüros, die solche Urlaubsreisen anbieten, schließen.

Einreise- und Auftrittsverbot in Deutschland für Erdowahn sowie die Wahlen für in Deutschland lebende Türken bei innertürkischen Wahlen untersagen.

Drecks-Museltürken. Saubande, elende.

Erdowahn weiß, dass er am längeren Hebel sitzt. Auf Details möchte ich verzichten...

Chronos
11.07.2020, 07:16
Erdowahn weiß, dass er am längeren Hebel sitzt. Auf Details möchte ich verzichten...

.... aber nur, weil dieser Mistkerl weiss, dass wir uns durch ihn erpressen lassen und wir eine völlig unfähige Kandesbunzlerin haben, die nicht mal in der Lage ist, in Brüssel eine durchgängig konstistente Politik gegenüber der Türkei durchzusetzen.

Nationalix
11.07.2020, 07:17
Keine Klugheit von Erdogan - seine Muslime hat er hinter sich , aber sich mit auch gemäßtigen Christen sich zu verscherzen ist eine politische Dummheit

"Gemäßigte Christen" (wer oder was soll das überhaupt sein?) sind doch allesamt Weicheier, die auch das schlucken werden.
Es braucht mal wieder einen Barbarossa, der mit dem Schwert in die Türkei fährt.

Bruddler
11.07.2020, 07:19
.... aber nur, weil dieser Mistkerl weiss, dass wir uns durch ihn erpressen lassen und wir eine völlig unfähige Kandesbunzlerin haben, die nicht mal in der Lage ist, in Brüssel eine durchgängig konstistente Politik gegenüber der Türkei durchzusetzen.

:gib5:

Konsequent wäre, wenn wir die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld zu einem Museum umfunktionieren würden...

https://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/9/9464e99ad5f22a43fe1046a5b4b19419v1_max_755x425_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg?key=6edb37

Bruddler
11.07.2020, 07:27
"Gemäßigte Christen" (wer oder was soll das überhaupt sein?) sind doch allesamt Weicheier, die auch das schlucken werden.
Es braucht mal wieder einen Barbarossa, der mit dem Schwert in die Türkei fährt.

Der Großteil der Christen bewundert alles, was die Musels "unternehmen", man ist schließlich tolernat und weltoffen...

Übrigens, für mich ist Erdowahn ein IS-Terrorist, zumind. im Geiste !

Chronos
11.07.2020, 07:33
:gib5:

Konsequent wäre, wenn wir die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld zu einem Museum umfunktionieren würden...

https://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/9/9464e99ad5f22a43fe1046a5b4b19419v1_max_755x425_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg?key=6edb37

Einspruch! Beim Islam gibt es nichts, was museumswürdig wäre. Keine Kunst, keine Literatur, keine technischen Glanzleistungen, nichts, was man in einem Museum bewundern und bestaunen könnte.

Daher sehe ich für den überdimensionierten Maulwurfshügel in Köln-Ehrenfeld (und auch für alle anderen dieser Bückmeiler samt angeflanschter Jaul-Raketen) nur eine einzige sinnvolle Lösung:

https://4.bp.blogspot.com/-5qhAFE1cz20/XF1xm3EByeI/AAAAAAAAyLM/rPfPAerT4jASrtLUv6EN2cyHTUVeAKM8QCLcBGAs/s1600/avocado-sloop-670.png

Bruddler
11.07.2020, 07:40
@Chronos, ich gebe zu, die "Errungenschaften" der Türken hätten in einem Schuhkarton platz. :auro:

Nationalix
11.07.2020, 07:43
Ich war schon auf Kos und auf Rhodos. In die Türkei würde ich nie reisen – hätte immer Angst, dass ich da verhaftet würde, wenn ich ein falsches Wort gegen die Regierung sagte.

Eine geschenkte Türkeireise, würde ich sofort weiter verschenken. Türkei? Nein – Danke!

Du kannst auch nach Neukölln oder Wedding fahren, um Türkeifeeling zu erleben. :cool:

Minimalphilosoph
11.07.2020, 07:44
Du kannst auch nach Neukölln oder Wedding fahren, um Türkeifeeling zu erleben. :cool:

Hach,die sind aber auch gastfreundlich dort. :cool:

Schlummifix
11.07.2020, 07:54
Religion ist Dreck....
wann werden die Menschen das lernen?

Millionen Tote mahnen...

Bruddler
11.07.2020, 08:02
Religion ist Dreck....
wann werden die Menschen das lernen?

Millionen Tote mahnen...

Religionen sind Dreck.... :dg:

Denn sie wurden allesamt von Menschen "erschaffen" !
Wer etwas anderes glaubt, ist auf dem geistigen Stand eines Kartoffelkäfers...

Differentialgeometer
11.07.2020, 08:03
Einspruch! Beim Islam gibt es nichts, was museumswürdig wäre. Keine Kunst, keine Literatur, keine technischen Glanzleistungen, nichts, was man in einem Museum bewundern und bestaunen könnte.

Daher sehe ich für den überdimensionierten Maulwurfshügel in Köln-Ehrenfeld (und auch für alle anderen dieser Bückmeiler samt angeflanschter Jaul-Raketen) nur eine einzige sinnvolle Lösung:

https://4.bp.blogspot.com/-5qhAFE1cz20/XF1xm3EByeI/AAAAAAAAyLM/rPfPAerT4jASrtLUv6EN2cyHTUVeAKM8QCLcBGAs/s1600/avocado-sloop-670.png
Ignorante, einfältige Sichtweise, wie sie bei hasszerfressenen „Bildungs“bürger/Patridioten offenbar salonfähig ist.

Heiliger
11.07.2020, 08:07
Ignorante, einfältige Sichtweise, wie sie bei hasszerfressenen „Bildungs“bürger/Patridioten offenbar salonfähig ist.

Den einzigen Hass gibt es von Islamisten, diese predigen Sie in Ihren Bücktempeln!

Durkheim
11.07.2020, 08:15
Ich war unzählige Male in der Hagia Sophia und eine absolute Schwachsinnsentscheidung von Erdogan, weil ihm schlichtweg in der Türkei der Hintern mächtig auf Grundeis geht und er von seinen innenpolitischen Problemen ablenken möchte. Absolut niemand hat diesen Idioten jemals danach gefragt.

Was in deutschen Zeitungen behauptet wird, dass angeblich die Hagia Sophia als Moschee wiedereröffnet wird, stimmt so nicht. Tatsächlich soll die Hagia Sophia für Christen und Moslems eröffnet werden, das Museumsstatus (damit wurde die Restauration und Forschungsarbeiten bezahlt) soll abgeschafft und Leute sollen ohne Eintritt reindürfen.

Nun kommt aber das Problem und insbesondere für Moslems und daher wird die Entscheidung von Erdogan umso absurder. Für Moslems ist es nicht erlaubt Bildnisse von Propheten zu haben, aber in der Hagia Sophia wurden bereits christliche Mosaike, Religionssymbole und Kreuze wieder ans Tageslicht gebracht, insbesondere an der Kuppeln, aber auch überall an den Wänden. Ich kann definitiv sagen, da geht kein Moslem dorthin zum beten, macht ja in der Form absolut keinen Sinn. Die einzigen, die sich freuen können, sind die christlichen Orthodoxen, die nun die Hagia Sophia als Kirche benutzen können.

In den deutschen "Qualitätsmedien" wurde auch nicht erwähnt, dass der griechisch-orthodoxe Patriarch in Istanbul und der armenische Patriarch die Entscheidung Erdogans unterstütz haben! Es ist auch klar, sie sind es, die davon profitieren.

Seitens der verdepperten AKP und Erdogan Anhängern wird daher diskutiert, ob man dann ein Nebengebäude zum beten benutzen darf, wo es die christlichen Symbole nicht gibt. Die Idioten werden jetzt sich nicht hinstellen können und die christlichen Mosaiken wieder abdecken oder übermalen. Das würde die Mosaiken zerstören und das wird keiner bei einem über 1400 Jahre alten historischen Gebäude erlauben oder zulassen.

Bruddler
11.07.2020, 08:20
@Durkheim, Ich bin überzeugt, dass die türkischen Hardcore-Musel letztendlich bestimmen werden, was mit der Hagia Sophia zukünftig geschehen wird.
Sie werden mit Sicherheit nicht gemeinsam mit Christen unter einem Dach beten wollen...:hi:


@Durkheim Was in deutschen Zeitungen behauptet wird, dass angeblich die Hagia Sophia als Moschee wiedereröffnet wird, stimmt so nicht. Tatsächlich soll die Hagia Sophia für Christen und Moslems eröffnet werden, das Museumsstatus (damit wurde die Restauration und Forschungsarbeiten bezahlt) soll abgeschafft und Leute sollen ohne Eintritt reindürfen.

Irgendjemand lügt hier...


Bereits Ende Juli soll die Hagia Sophia nach ihrer Umwandlung in eine Moschee mit dem Freitagsgebet eröffnet werden.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-umwandlung-der-hagia-sophia-in-moschee-provokation-fuer-die-zivilisierte-welt-a-63510256-36b6-4b4e-8d29-38d152bdd3e8
.

Buella
11.07.2020, 08:24
https://www.domradio.de/sites/default/files/blick-den-innenraum-der-hagia-sophia-instanbul_0.jpg


Vor 85 Jahren machte der fortschrittliche Türke Kemal Atatürk aus der Moschee Hagia Sophia, die einst eine Kirche gewesen ist, - ein Museum.

Jetzt dreht der reaktionäre Führer der Türken, Erdogan, die Zeit wieder zurück, - und macht wieder eine Moschee aus diesem Weltwunder, was ein Erbe der gesamten Menschheit ist.
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......

Hat sich die Bundesregierung schon entschuldigt und Milliarden überwiesen?
Gab es schon eine kollektiven Kniefall der Deutschen?

nurmalso2.0
11.07.2020, 08:25
Den einzigen Hass gibt es von Islamisten, diese predigen Sie in Ihren Bücktempeln!

Und die Kreuzanbeter lieben die Hassenden, holen sie hier her und möchten am liebsten eins sein mit ihnen. :vogel:

Erik der Rote
11.07.2020, 08:29
"Gemäßigte Christen" (wer oder was soll das überhaupt sein?) sind doch allesamt Weicheier, die auch das schlucken werden.
Es braucht mal wieder einen Barbarossa, der mit dem Schwert in die Türkei fährt.

Ja kann man so sagen! Er will in die Geschichte eingehen als der große Muslim als der neue Saladin als der neue große osmanische Herrscher , aber mit sowas wird er eher untergehen !
in der Außenpolik muss man sehen das die muslimischen Staaten so nicht als Einheit fungieren

nurmalso2.0
11.07.2020, 08:29
Die Evangelen sind da noch einen ticken schlimmer.

Ihr müsst nur mal begreifen dass der Pfaffe am Altar nicht das Sprachrohr Gottes ist, sondern nur seine eigene Meinung kund tut. Weltliches und Kirchliches trennen. Dann klappt das auch. ;)

Allen geholfen wäre wenn man mal begreifen würde, dass dieser Gott lediglich eine fixe Idee ist, also niemals niemanden Sprachrohr sein kann.

Bruddler
11.07.2020, 08:36
Allen geholfen wäre wenn man mal begreifen würde, dass dieser Gott lediglich eine fixe Idee ist, also niemals niemanden Sprachrohr sein kann.

Über die Existenz einer "Übermacht" lässt sich streiten, wohingegen die Religionen allesamt von Menschen erschaffene Volksverdummung ist.

Politikqualle
11.07.2020, 08:37
Allen geholfen wäre wenn man mal begreifen würde, dass dieser Gott lediglich eine fixe Idee ist, also niemals niemanden Sprachrohr sein kann.

.. du hast ja Recht aber Erdogan sieht das ganz anders ..


.. https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68707&stc=1 ..

Politikqualle
11.07.2020, 08:38
Über die Existenz einer "Übermacht" lässt sich streiten, . .. wenn du D.Trump den US Präsidenten meinst , gebe ich dir recht ..

nurmalso2.0
11.07.2020, 08:40
(gekürzt)
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......

Genau dass ist beabsichtigt, Proteste und Beifall. Und wer geht bei sämtlichen verbalen Streitereien mit der Geisteskrankheit Islam als Sieger hervor, wer buckelt und umschleimt den Wahn eines Schwachsinnigen aus dem 7.Jh, wer stellt sich schützende vor diesen Irren? Es ist doch ein Leichtes die Doofchristen zu durchschauen, Chapeau Erdogan.

herberger
11.07.2020, 08:41
Ob es mit Russland zu einem Konflikt kommt weiß ich nicht, aber die russ. Kirche wird mit der Entscheidung Erdogans auf keinen Fall einverstanden sein. Das russ. Reich sah sich als direkten Nachfolger des oströmischen Reiches an. Iwan der Schreckliche heiratete eine Byzantinische Prinzessin und sah sich deswegen als Nachfolger der oströmischen Kaiser an.

Seit dem versuchte das russische Reich Istanbul oder Byzanz zurück zu erobern.

Bruddler
11.07.2020, 08:46
.. wenn du D.Trump den US Präsidenten meinst , gebe ich dir recht ..

D. Trump ist ledigl. ein verblendetes Würstchen, das in seiner Traumwelt lebt.

nurmalso2.0
11.07.2020, 08:47
Über die Existenz einer "Übermacht" lässt sich streiten, wohingegen die Religionen allesamt von Menschen erschaffene Volksverdummung ist.

Wir können auch über die Existenz eines Alien, mit einem quadratischen Kopf, 7 Armen aber ohne Arsch streiten ... oder über ein Auto das Kinder kriegt ... oder über Pommesfrites die Opern singen ...

Bruddler
11.07.2020, 08:53
Ob es mit Russland zu einem Konflikt kommt weiß ich nicht, aber die russ. Kirche wird mit der Entscheidung Erdogans auf keinen Fall einverstanden sein. Das russ. Reich sah sich als direkten Nachfolger des oströmischen Reiches an. Iwan der Schreckliche heiratete eine Byzantinische Prinzessin und sah sich deswegen als Nachfolger der oströmischen Kaiser an.

Seit dem versuchte das russische Reich Istanbul oder Byzanz zurück zu erobern.

Erdogan will scheinbar permanent austesten, wie weit er gehen kann. Ich finde, er ist schon längst einige Schritte zu weit gegangen...

Bruddler
11.07.2020, 08:55
Wir können auch über die Existenz eines Alien, mit einem quadratischen Kopf, 7 Armen aber ohne Arsch streiten ... oder über ein Auto das Kinder kriegt ... oder über Pommesfrites die Opern singen ...

Man könnte auch Logik und Weitsicht walten lassen (?)...

BrüggeGent
11.07.2020, 08:56
Erdogan will scheinbar permanent austesten, wie weit er gehen kann. Ich finde, er ist schon längst einige Schritte zu weit gegangen...

Und wer sollte ihm nach Deiner Meinung auf die Füße treten?Putin, Trump, Kardinal Marx, der Papst oder der evangelische Kirchentag? :sark::sark:

ich58
11.07.2020, 08:56
Religionen sind Dreck.... :dg:

Denn sie wurden allesamt von Menschen "erschaffen" !
Wer etwas anderes glaubt, ist auf dem geistigen Stand eines Kartoffelkäfers...
Der Zweck ist bei allen gleich, Machtausübung und Bereicherung auf Kosten der Schafe.

Bruddler
11.07.2020, 08:59
.. du hast ja Recht aber Erdogan sieht das ganz anders ..


.. https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68707&stc=1 ..

Diese Worte könnten auch von einem IS-Terroristen stammen...:pfeif:

BrüggeGent
11.07.2020, 09:00
Der Zweck ist bei allen gleich, Machtausübung und Bereicherung auf Kosten der Schafe.

Dann ist der Kapitalismus auch eine Religion?:fizeig::sark:

Bruddler
11.07.2020, 09:01
Der Zweck ist bei allen gleich, Machtausübung und Bereicherung auf Kosten der Schafe.

:gib5:

Bruddler
11.07.2020, 09:02
Dann ist der Kapitalismus auch eine Religion?:fizeig::sark:

Zumind. ist der Kapitalismus, und auch der Sozialismus eine Weltanschauung.




Erdogan will scheinbar permanent austesten, wie weit er gehen kann. Ich finde, er ist schon längst einige Schritte zu weit gegangen...
Und wer sollte ihm nach Deiner Meinung auf die Füße treten ? Putin, Trump, Kardinal Marx, der Papst oder der evangelische Kirchentag? :sark::sark:

Die türkischen Wähler...

BrüggeGent
11.07.2020, 09:03
Man könnte auch Logik und Weitsicht walten lassen (?)...

"Der Mensch ist ein krummes Holz." (Lebensweisheit):auro:

Politikqualle
11.07.2020, 09:08
Dann ist der Kapitalismus auch eine Religion? .. Ja … nur der Koran ist brutaler und fordert seine Anhänger auf , die Ungläubigen zu töten ..

BrüggeGent
11.07.2020, 09:09
Zumind. ist der Kapitalismus, und auch der Sozialismus eine Weltanschauung.




Die türkischen Wähler...

;);););)

Politikqualle
11.07.2020, 09:11
Und wer sollte ihm nach Deiner Meinung auf die Füße treten? ? :sark::sark: .. IM Erika aus Berlin …

BrüggeGent
11.07.2020, 09:11
.. Ja … nur der Koran ist brutaler und fordert seine Anhänger auf , die Ungläubigen zu töten ..

Der Manchester-Kapitalismus des 19.Jhdts ging mit 70 Stunden-Arbeits-Woche und Kinderarbeit auch über Leichen.:cool:

Durkheim
11.07.2020, 09:19
@Durkheim, Ich bin überzeugt, dass die türkischen Hardcore-Musel letztendlich bestimmen werden, was mit der Hagia Sophia zukünftig geschehen wird.
Die sog. "Hardcore Musels" gelten in der Türkei als die letzten Unterschichten, das sind ungebildete Cretins und diese Trottel haben in der Türkei nichts zu bestimmen. Die sind bereits zahlenmässig irrelevant. Bei ihrer grössten Demo haben diese Trottel 14.000 Leute auf die Strasse gebracht bei 16 Mio Einwohnern in Istanbul und haben zudem überall aus der Türkei ihre Leute herangekarrt damals (es ging irgendwie um die Palästinenser und Al Aksa Moschee). Bei der letzten grossen Demo der CHP gegen das Präsidialsystem gingen über 1 Mio in Istanbul auf die Strasse.

Für Hardcore-Islamisten ist die AKP auch keine islamische Partei. Deren Parteien dümpeln bei 0.2-0.8% bei den Wahlen.


Sie werden mit Sicherheit nicht gemeinsam mit Christen unter einem Dach beten wollen...:hi:

Irgendjemand lügt hier...
Unter einem Dach beten ist auch nicht möglich, aus den genannten Gründen. In der Hagia Sophia sind überall die christlichen Symbole und Mosaiken aufgedeckt, die wird keiner überdecken können oder gar dürfen. Das Gebäude ist Weltkulturerbe und über 1400 Jahre alt.

Was von der Diyanet besprochen wurde, da gibt es ein kleines Randgebäude, was glaube ich einst vom Harem als Moschee benutzt wurde und die ist relativ neutral und da gibt es keine christlichen Bildnisse, Kreuze und Symbole, da wird diskutiert, dass Moslems diese zum Beten benutzen können.

Wie das in der Hagia Sophia selbst funktionieren soll mit den Gebeten von Moslems, ist mir ein Rätsel. Nicht, dass man das nicht machen könne, es widerspricht nur dem Bildnisverbot im Islam und ist entsprechend verboten. Die einzige Lösung ist somit das Überdecken der Mosaike und das wird keiner dort machen.

Es gibt in der Türkei genügend Dumpfbacken, die noch nie die Hagia Sophia besucht haben und insbesondere bei den AKP-Deppen und die wissen natürlich nicht, wie schwachsinnig Erdogans Idee ist. Erdogan selbst ist das Thema schlichtweg egal, der will nur von seinen Problemen ablenken.

Der Tag ist nicht weit entfernt und Erdogan wird vor Gericht landen und ihm wird der Prozess gemacht werden und mit ihm seine gesamte korrupte, kriminelle Sippschaft und Unterstützer. Schon damals hatte ich gesagt, mit seinem Vorgehen gegen die Gülenisten (Enteignungen, willkürliche Gefängnisstrafen etc.) hat Erdogan einen Präzedenzfall für sich selbst geschaffen und würde sich damit selbst ins Knie schiesen. So wie Erdogan mit den Gülenisten umging, das blüht auch ihm und dem gesamten kriminellen AKP-Baggage.

Ehemalige AKP-Mitgründer, ehemalige AKP Wähler und Anhänger diskutieren aktuell (seit Monaten), dass Erdogan vor Gericht gebracht und verurteilt werden müsse. Bei der Opposition ist an da schon längst darüber einig.

Erdogan versucht da nochmal bei irgendwelchen Dumpfbacken zu punkten, das wird ihm auch nichts nutzen. Die alte Verfassung konnte Erdogan nie ändern oder gar abschaffen und das wird ihm alles noch zum Verhängnis!

Und das Beste ist, Erdogan hat bis heute noch niemals sein Diplom vorweisen und belegen können und laut türkischer Verfassung kann niemand Präsident der Türkei werden ohne Uni-Abschluss. Laut Verfassung sind sämtliche Dekrete und Gesetze unter einer solchen Präsidentschaft und Regierung ungültig und sind illegal! Bei einem Regierungswechsel muss man nicht mal viel machen, einfach alles was die AKP verbrochen hat, ungültig erklären laut Verfassung und fertig. Und genau wird es kommen. Lange dauert es nicht mehr.

herberger
11.07.2020, 09:24
Erdogan will scheinbar permanent austesten, wie weit er gehen kann. Ich finde, er ist schon längst einige Schritte zu weit gegangen...

Die Amerikaner wollten die Türkei als Regionalmacht aufbauen, das war auch der Grund das die BRD in der Vergangenheit ausgemusterte Bundeswehr Bestände der Türkei gratis lieferte. Man hat die Türkei stark gemacht, Erdogan hat das wohl total vergessen das er nur Vorsteher eines Entwicklungslandes ist.

herberger
11.07.2020, 09:29
Die sog. "Hardcore Musels" gelten in der Türkei als die letzten Unterschichten, das sind ungebildete Cretins und diese Trottel haben in der Türkei nichts zu bestimmen. Die sind bereits zahlenmässig irrelevant. Bei ihrer grössten Demo haben diese Trottel 14.000 Leute auf die Strasse gebracht bei 16 Mio Einwohnern in Istanbul und haben zudem überall aus der Türkei ihre Leute herangekarrt damals (es ging irgendwie um die Palästinenser und Al Aksa Moschee). Bei der letzten grossen Demo der CHP gegen das Präsidialsystem gingen über 1 Mio in Istanbul auf die Strasse.

Für Hardcore-Islamisten ist die AKP auch keine islamische Partei. Deren Parteien dümpeln bei 0.2-0.8% bei den Wahlen.


Unter einem Dach beten ist auch nicht möglich, aus den genannten Gründen. In der Hagia Sophia sind überall die christlichen Symbole und Mosaiken aufgedeckt, die wird keiner überdecken können oder gar dürfen. Das Gebäude ist Weltkulturerbe und über 1400 Jahre alt.

Was von der Diyanet besprochen wurde, da gibt es ein kleines Randgebäude, was glaube ich einst vom Harem als Moschee benutzt wurde und die ist relativ neutral und da gibt es keine christlichen Bildnisse, Kreuze und Symbole, da wird diskutiert, dass Moslems diese zum Beten benutzen können.

Wie das in der Hagia Sophia selbst funktionieren soll mit den Gebeten von Moslems, ist mir ein Rätsel. Nicht, dass man das nicht machen könne, es widerspricht nur dem Bildnisverbot im Islam und ist entsprechend verboten. Die einzige Lösung ist somit das Überdecken der Mosaike und das wird keiner dort machen.

Es gibt in der Türkei genügend Dumpfbacken, die noch nie die Hagia Sophia besucht haben und insbesondere bei den AKP-Deppen und die wissen natürlich nicht, wie schwachsinnig Erdogans Idee ist. Erdogan selbst ist das Thema schlichtweg egal, der will nur von seinen Problemen ablenken.

Der Tag ist nicht weit entfernt und Erdogan wird vor Gericht landen und ihm wird der Prozess gemacht werden und mit ihm seine gesamte korrupte, kriminelle Sippschaft und Unterstützer. Schon damals hatte ich gesagt, mit seinem Vorgehen gegen die Gülenisten (Enteignungen, willkürliche Gefängnisstrafen etc.) hat Erdogan einen Präzedenzfall für sich selbst geschaffen und würde sich damit selbst ins Knie schiesen. So wie Erdogan mit den Gülenisten umging, das blüht auch ihm und dem gesamten kriminellen AKP-Baggage. Wir haben nichts vergessen!

Nein, die Türkei ist von der Überzeugung des Volkes her islamisch. Der Grund dieses Konfliktes ist, Ata Türk hat die Türkei zwangseuropäisiert.

Durkheim
11.07.2020, 09:38
Nein, die Türkei ist von der Überzeugung des Volkes her islamisch. Der Grund dieses Konfliktes ist, Ata Türk hat die Türkei zwangseuropäisiert.

Unterschichten und wenig gebildete sind überall religiös und konservativ. Das ist in Deutschland nicht anders und auch nicht anders in den USA. In den USA sind sogar fast die Hälfte der Bevölkerung evangelikale Christen, die christliche Fundamentalisten sind, inkl. dem alten Testament alles wörtlich nehmen, die Evolutionslehre ablehnen etc.

In der Türkei sehe ich ist es etwa 50-50, mittlerweile mit einer Tendenz zur 55-60%. Denn die Jugend ist Dank der AKP agnostisch bis atheistisch eingestellt (dieses Phänomen wurde bereits durch unzählige Studien über Jahre bestätigt). Wer mal jung ist, wer lässt sich denn seine Freiheit nehmen von irgendwelchen alten Säcken und religiösen Hirntoten? Man lebt nur einmal.

Somit ging auch Religionsprojekt von Erdogan, eine religiöse Jugend heranzuzüchten, komplett in die Hose.

herberger
11.07.2020, 09:44
Unterschichten und wenig gebildete sind überall religiös und konservativ. Das ist in Deutschland nicht anders und auch nicht anders in den USA. In den USA sind sogar fast die Hälfte der Bevölkerung evangelikale Christen, die christliche Fundamentalisten sind, inkl. dem alten Testament alles wörtlich nehmen, die Evolutionslehre ablehnen etc.

In der Türkei sehe ich ist es etwa 50-50, mittlerweile mit einer Tendenz zur 55-60%. Denn die Jugend ist Dank der AKP agnostisch bis atheistisch eingestellt (dieses Phänomen wurde bereits durch unzählige Studien über Jahre bestätigt). Wer mal jung ist, wer lässt sich denn seine Freiheit nehmen von irgendwelchen alten Säcken und religiösen Hirntoten? Man lebt nur einmal.

Somit ging auch Religionsprojekt von Erdogan, eine religiöse Jugend heranzuzüchten, komplett in die Hose.

Es gibt eine Minderheit von "Westtürken" diese leben an der Westküste der Türkei zu Griechenland hin, die mehr europäisch ticken.

Durkheim
11.07.2020, 09:47
Es gibt eine Minderheit von "Westtürken" diese leben an der Westküste der Türkei zu Griechenland hin, die mehr europäisch ticken.

Das hat nichts mit "Westtürken" zu tun, sondern mit dem Bildungsstand.

Deutschmann
11.07.2020, 09:48
....

Und das Beste ist, Erdogan hat bis heute noch niemals sein Diplom vorweisen und belegen können und laut türkischer Verfassung kann niemand Präsident der Türkei werden ohne Uni-Abschluss. Laut Verfassung sind sämtliche Dekrete und Gesetze unter einer solchen Präsidentschaft und Regierung ungültig und sind illegal! Bei einem Regierungswechsel muss man nicht mal viel machen, einfach alles was die AKP verbrochen hat, ungültig erklären laut Verfassung und fertig. Und genau wird es kommen. Lange dauert es nicht mehr.

Kann ich mir kaum vorstellen. Egal mit welchem Türken ich rede, der spricht immer von "unserem Präsidenten".
Ausser Erdogan hat die meisten Anhänger in Deutschland.

Chronos
11.07.2020, 09:54
Sie erobern nur Deutschland. Sind sie nicht schuld wieso die Deutschen das zugelassen haben?

Das ist grundsätzlich falsch.

Nicht nur Deutschland. Der Islam ist gerade dabei, ganz Europa zu erobern.

Die Umwidmung der Hagia Sophia in eine islamische Moschee ist ein Schlag ins Gesicht der gesamten Menschheit.

Auch wenn sich das Gebäude aus organisatorisch-technischen Gründen nicht ideal als Moschee nutzen lässt, ist dieser barbarische Akt vergleichbar mit der Zerstörung der buddhistischen Statuen seinerzeit durch die Taliban in Afghanistan.

Man hat in der Hagia Sophia schon vor längerer Zeit damit begonnen, die Mosaiken und Inschriften durch Schilder mit Sprüchen aus dem Islam in arabischer Schrift zu verdecken.
Sehr wahrscheinlich wird man in Kürze sogar damit beginnen, mit Hammer und Meißel sämtliche antiken Reste noch ganz zu vernichten, denn die Musels kennen keinen Respekt vor der abendländischen Kulturgeschichte, nein, sie hassen sie aufgrund ihres steinzeitlichen Glaubens sogar.

Chronos
11.07.2020, 09:57
Die sog. "Hardcore Musels" gelten in der Türkei als die letzten Unterschichten, das sind ungebildete Cretins und diese Trottel haben in der Türkei nichts zu bestimmen. Die sind bereits zahlenmässig irrelevant. Bei ihrer grössten Demo haben diese Trottel 14.000 Leute auf die Strasse gebracht bei 16 Mio Einwohnern in Istanbul und haben zudem überall aus der Türkei ihre Leute herangekarrt damals (es ging irgendwie um die Palästinenser und Al Aksa Moschee). Bei der letzten grossen Demo der CHP gegen das Präsidialsystem gingen über 1 Mio in Istanbul auf die Strasse.

Für Hardcore-Islamisten ist die AKP auch keine islamische Partei. Deren Parteien dümpeln bei 0.2-0.8% bei den Wahlen.


Unter einem Dach beten ist auch nicht möglich, aus den genannten Gründen. In der Hagia Sophia sind überall die christlichen Symbole und Mosaiken aufgedeckt, die wird keiner überdecken können oder gar dürfen. Das Gebäude ist Weltkulturerbe und über 1400 Jahre alt.

Was von der Diyanet besprochen wurde, da gibt es ein kleines Randgebäude, was glaube ich einst vom Harem als Moschee benutzt wurde und die ist relativ neutral und da gibt es keine christlichen Bildnisse, Kreuze und Symbole, da wird diskutiert, dass Moslems diese zum Beten benutzen können.

Wie das in der Hagia Sophia selbst funktionieren soll mit den Gebeten von Moslems, ist mir ein Rätsel. Nicht, dass man das nicht machen könne, es widerspricht nur dem Bildnisverbot im Islam und ist entsprechend verboten. Die einzige Lösung ist somit das Überdecken der Mosaike und das wird keiner dort machen.

Es gibt in der Türkei genügend Dumpfbacken, die noch nie die Hagia Sophia besucht haben und insbesondere bei den AKP-Deppen und die wissen natürlich nicht, wie schwachsinnig Erdogans Idee ist. Erdogan selbst ist das Thema schlichtweg egal, der will nur von seinen Problemen ablenken.

Der Tag ist nicht weit entfernt und Erdogan wird vor Gericht landen und ihm wird der Prozess gemacht werden und mit ihm seine gesamte korrupte, kriminelle Sippschaft und Unterstützer. Schon damals hatte ich gesagt, mit seinem Vorgehen gegen die Gülenisten (Enteignungen, willkürliche Gefängnisstrafen etc.) hat Erdogan einen Präzedenzfall für sich selbst geschaffen und würde sich damit selbst ins Knie schiesen. So wie Erdogan mit den Gülenisten umging, das blüht auch ihm und dem gesamten kriminellen AKP-Baggage.

Ehemalige AKP-Mitgründer, ehemalige AKP Wähler und Anhänger diskutieren aktuell (seit Monaten), dass Erdogan vor Gericht gebracht und verurteilt werden müsse. Bei der Opposition ist an da schon längst darüber einig.

Erdogan versucht da nochmal bei irgendwelchen Dumpfbacken zu punkten, das wird ihm auch nichts nutzen. Die alte Verfassung konnte Erdogan nie ändern oder gar abschaffen und das wird ihm alles noch zum Verhängnis!

Und das Beste ist, Erdogan hat bis heute noch niemals sein Diplom vorweisen und belegen können und laut türkischer Verfassung kann niemand Präsident der Türkei werden ohne Uni-Abschluss. Laut Verfassung sind sämtliche Dekrete und Gesetze unter einer solchen Präsidentschaft und Regierung ungültig und sind illegal! Bei einem Regierungswechsel muss man nicht mal viel machen, einfach alles was die AKP verbrochen hat, ungültig erklären laut Verfassung und fertig. Und genau wird es kommen. Lange dauert es nicht mehr.

Ich weiss nicht, woher du diese Zuversicht beziehst, aber für mich klingt das angesichts des ständigen Zuspruchs der Mehrheit der Türken zu Erdowahn eher wie ein Pfeifen im Wald.

Durkheim
11.07.2020, 10:03
Kann ich mir kaum vorstellen. Egal mit welchem Türken ich rede, der spricht immer von "unserem Präsidenten".
Ausser Erdogan hat die meisten Anhänger in Deutschland.

Dieser Unsinn, dass Auslandstürken in der Türkei mitbestimmen wollen, wird auch noch beendet. In der Türkei hat man die Schnauze voll von diesen Auslandstürken, die nicht in der Türkei leben, keine Ahnung von Nichts haben und mitbestimmen wollen.

Die CHP diskutiert seit längerem, dass das Wahlrecht für Auslandstürken abgeschafft werden soll. Wer Wahlrecht möchte, der muss seinen Wohnsitz in der Türkei nachweisen.

Ich kann definitiv sagen aufgrund Umfragen und Studien dieses Thema betreffend, die Mehrheit in der Türkei will das Wahlrecht für Auslandstürken ebenfalls abschaffen.

Das wird wohl eines der ersten Sachen sein, das man bei einem Regierungswechsel umsetzen wird.

Merkelraute
11.07.2020, 10:10
https://www.domradio.de/sites/default/files/blick-den-innenraum-der-hagia-sophia-instanbul_0.jpg


Vor 85 Jahren machte der fortschrittliche Türke Kemal Atatürk aus der Moschee Hagia Sophia, die einst eine Kirche gewesen ist, - ein Museum.

Jetzt dreht der reaktionäre Führer der Türken, Erdogan, die Zeit wieder zurück, - und macht wieder eine Moschee aus diesem Weltwunder, was ein Erbe der gesamten Menschheit ist.
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......
Was ist mit dem Topcapi Palast ? Den kann Erdogan auch nutzen. Wichtig für ihn ist dort bestimmt auch der dortige Harem, den er mit 68er Frauen aus Deutschland auffüllen kann. Bewacht von CDU Eunuchen.

Durkheim
11.07.2020, 10:18
Was ist mit dem Topcapi Palast ? Den kann Erdogan auch nutzen. Wichtig für ihn ist dort bestimmt auch der dortige Harem, den er mit 68er Frauen aus Deutschland auffüllen kann. Bewacht von CDU Eunuchen.

Ich glaube, Du warst auch noch nie im Topkapi Palast und weisst daher nicht, dass es dafür nicht geeignet ist. Die meisten AKP-Deppen, die jetzt bei der Hagia Sophie jubilieren, die waren mit Sicherheit auch nie drin! Denn anschliessend erübrigt sich die Diskussion.

Gebt mal in Google Images folgendes ein "hagia sophia mosaics".

Viel Spass an die AKP-Trottel, dort beten zu wollen unter all den christlichen Kreuzen, Jesus Mosaiken und ich glaube sogar unter der Kuppel ist auch irgendwo Gott abgebildet. Auf jeden Fall sind auch Jungfrau Maria, die Apostel und die Erzengel Bildnisse zu finden und überall Kreuze!

Und da wollen die AKP-Dumpfbacken beten?

Genau aus diesem Grund hat auch die Religionsbehörde Diyanet auf das Nebengebäude hingewiesen, das nicht zum Gebäude der Hagia Sophia gehört und vom Sultansharem als Moschee benutzt wurde. Da können die Idioten dann beten gehen, WEIL ES JA KEINE ANDEREN MOSCHEEN IN Istanbul gibt! Wieso sollte ein AKP-Depp, dort beten gehen, wenn genau gegenüber die riesige Blaue Moschee ist.

Dieser ganze Schwachsinn wird Erdogan auch nicht retten. Das ist wieder so eine Schnappsidee, um von seinen Problemen abzulenken.

nurmalso2.0
11.07.2020, 10:23
Die sog. "Hardcore Musels" gelten in der Türkei als die letzten Unterschichten, das sind ungebildete Cretins und diese Trottel haben in der Türkei nichts zu bestimmen. Die sind bereits zahlenmässig irrelevant. Bei ihrer grössten Demo haben diese Trottel 14.000 Leute auf die Strasse gebracht bei 16 Mio Einwohnern in Istanbul und haben zudem überall aus der Türkei ihre Leute herangekarrt damals (es ging irgendwie um die Palästinenser und Al Aksa Moschee). Bei der letzten grossen Demo der CHP gegen das Präsidialsystem gingen über 1 Mio in Istanbul auf die Strasse.

Für Hardcore-Islamisten ist die AKP auch keine islamische Partei. Deren Parteien dümpeln bei 0.2-0.8% bei den Wahlen.


Unter einem Dach beten ist auch nicht möglich, aus den genannten Gründen. In der Hagia Sophia sind überall die christlichen Symbole und Mosaiken aufgedeckt, die wird keiner überdecken können oder gar dürfen. Das Gebäude ist Weltkulturerbe und über 1400 Jahre alt.

Was von der Diyanet besprochen wurde, da gibt es ein kleines Randgebäude, was glaube ich einst vom Harem als Moschee benutzt wurde und die ist relativ neutral und da gibt es keine christlichen Bildnisse, Kreuze und Symbole, da wird diskutiert, dass Moslems diese zum Beten benutzen können.

Wie das in der Hagia Sophia selbst funktionieren soll mit den Gebeten von Moslems, ist mir ein Rätsel. Nicht, dass man das nicht machen könne, es widerspricht nur dem Bildnisverbot im Islam und ist entsprechend verboten. Die einzige Lösung ist somit das Überdecken der Mosaike und das wird keiner dort machen.

Es gibt in der Türkei genügend Dumpfbacken, die noch nie die Hagia Sophia besucht haben und insbesondere bei den AKP-Deppen und die wissen natürlich nicht, wie schwachsinnig Erdogans Idee ist. Erdogan selbst ist das Thema schlichtweg egal, der will nur von seinen Problemen ablenken.

Der Tag ist nicht weit entfernt und Erdogan wird vor Gericht landen und ihm wird der Prozess gemacht werden und mit ihm seine gesamte korrupte, kriminelle Sippschaft und Unterstützer. Schon damals hatte ich gesagt, mit seinem Vorgehen gegen die Gülenisten (Enteignungen, willkürliche Gefängnisstrafen etc.) hat Erdogan einen Präzedenzfall für sich selbst geschaffen und würde sich damit selbst ins Knie schiesen. So wie Erdogan mit den Gülenisten umging, das blüht auch ihm und dem gesamten kriminellen AKP-Baggage.

Ehemalige AKP-Mitgründer, ehemalige AKP Wähler und Anhänger diskutieren aktuell (seit Monaten), dass Erdogan vor Gericht gebracht und verurteilt werden müsse. Bei der Opposition ist an da schon längst darüber einig.

Erdogan versucht da nochmal bei irgendwelchen Dumpfbacken zu punkten, das wird ihm auch nichts nutzen. Die alte Verfassung konnte Erdogan nie ändern oder gar abschaffen und das wird ihm alles noch zum Verhängnis!

Und das Beste ist, Erdogan hat bis heute noch niemals sein Diplom vorweisen und belegen können und laut türkischer Verfassung kann niemand Präsident der Türkei werden ohne Uni-Abschluss. Laut Verfassung sind sämtliche Dekrete und Gesetze unter einer solchen Präsidentschaft und Regierung ungültig und sind illegal! Bei einem Regierungswechsel muss man nicht mal viel machen, einfach alles was die AKP verbrochen hat, ungültig erklären laut Verfassung und fertig. Und genau wird es kommen. Lange dauert es nicht mehr.

Zu Rot.
Warum soll bitteschön ein Uni-Abschluss für eine Präsidentschaft sinnvoll sein? Guck dir doch nurmalso die Führer der westlich christlichen Welt mit ihren Uni-Abschlüssen an, der/die einer dämlicher und erbärmlicher als der andere. Die verraten das Land in dem sie leben, das Volk und dessen Kultur. Völig gegensätzlich dazu der Erdowahn, der tut was für Volk und Vaterland.

Lauter Uni-Abschlüsse, unsere Elite, die Creme de la Creme

https://img.blick.ch/incoming/6210577-v4-1486899011612.jpg?imwidth=1200&ratio=1_1&x=936&y=0&width=3544&height=3544

Merkelraute
11.07.2020, 10:26
Ich glaube, Du warst auch noch nie im Topkapi Palast und weisst daher nicht, dass es dafür nicht geeignet ist. Die meisten AKP-Deppen, die jetzt bei der Hagia Sophie jubilieren, die waren mit Sicherheit auch nie drin! Denn anschliessend erübrigt sich die Diskussion.

Gebt mal in Google Images folgendes ein "hagia sophia mosaics".

Viel Spass an die AKP-Trottel, dort beten zu wollen unter all den christlichen Kreuzen, Jesus Mosaiken und ich glaube sogar unter der Kuppel ist auch irgendwo Gott abgebildet. Auf jeden Fall sind auch Jungfrau Maria, die Apostel und die Erzengel Bildnisse zu finden und überall Kreuze!

Und da wollen die AKP-Dumpfbacken beten?

Genau aus diesem Grund hat auch die Religionsbehörde Diyanet auf das Nebengebäude hingewiesen, das nicht zum Gebäude der Hagia Sophia gehört und vom Sultansharem als Moschee benutzt wurde. Da können die Idioten dann beten gehen, WEIL ES JA KEINE ANDEREN MOSCHEEN IN Istanbul gibt! Wieso sollte ein AKP-Depp, dort beten gehen, wenn genau gegenüber die riesige Blaue Moschee ist.

Dieser ganze Schwachsinn wird Erdogan auch nicht retten. Das ist wieder so eine Schnappsidee, um von seinen Problemen abzulenken.
Doch, ich war schon drin. Genau so wie in der Sophienkirche, die Ihr Türken jetzt zur Moschee machen wollt. Eigentlich dumm, weil auf der anderen Seite des Platzes ihr ja extra eine genau so große Moschee gebaut habt. Im Topkapi Palast kann Euer Erdogan sich dann auch noch die Barthaare Mohammeds an die Backe kleben, nachdem er seinen 68er Harem besucht hat. Außerdem braucht der Palast noch eine 40m mal 20m große Flagge am Eingangstor und überhaupt ganz viele Türkenflaggen an jedem Gebäude. Das mögt ihr Türken doch so sehr. Für die andere Türkenpartei dann natürlich noch Fahnen mit dem Bild von Atatürk. :D

Merkelraute
11.07.2020, 10:32
...

Gebt mal in Google Images folgendes ein "hagia sophia mosaics".

Viel Spass an die AKP-Trottel, dort beten zu wollen unter all den christlichen Kreuzen, Jesus Mosaiken und ich glaube sogar unter der Kuppel ist auch irgendwo Gott abgebildet. Auf jeden Fall sind auch Jungfrau Maria, die Apostel und die Erzengel Bildnisse zu finden und überall Kreuze!
...
Unter dem osmanischen Kleister sind die Mosaike versteckt. Einen Engel haben sie freigelegt, den ich damals sehen konnte.

solg
11.07.2020, 10:41
Doch, ich war schon drin. Genau so wie in der Sophienkirche, die Ihr Türken jetzt zur Moschee machen wollt. Eigentlich dumm, weil auf der anderen Seite des Platzes ihr ja extra eine genau so große Moschee gebaut habt. Im Topkapi Palast kann Euer Erdogan sich dann auch noch die Barthaare Mohammeds an die Backe kleben, nachdem er seinen 68er Harem besucht hat. Außerdem braucht der Palast noch eine 40m mal 20m große Flagge am Eingangstor und überhaupt ganz viele Türkenflaggen an jedem Gebäude. Das mögt ihr Türken doch so sehr. Für die andere Türkenpartei dann natürlich noch Fahnen mit dem Bild von Atatürk. :D
Sollen die Türken doch ihre Stern- und Halbmondflagge aufhängen wo sie wollen, ist doch ihr Land. Sei du mal besser auf der Hut, dass die linksgrünen Marxisten hier nicht bald überall die Hammer- und Sichelflagge aufhängen. :D

Stanley_Beamish
11.07.2020, 10:50
Dieser Unsinn, dass Auslandstürken in der Türkei mitbestimmen wollen, wird auch noch beendet. In der Türkei hat man die Schnauze voll von diesen Auslandstürken, die nicht in der Türkei leben, keine Ahnung von Nichts haben und mitbestimmen wollen.

Die CHP diskutiert seit längerem, dass das Wahlrecht für Auslandstürken abgeschafft werden soll. Wer Wahlrecht möchte, der muss seinen Wohnsitz in der Türkei nachweisen.

Ich kann definitiv sagen aufgrund Umfragen und Studien dieses Thema betreffend, die Mehrheit in der Türkei will das Wahlrecht für Auslandstürken ebenfalls abschaffen.

Das wird wohl eines der ersten Sachen sein, das man bei einem Regierungswechsel umsetzen wird.

Dann verliert ihr Kümmeltürken eure fünfte Kolonne. So blöd ist die CHP nicht, auch wenn ein Propaganda-Schreiber uns das weismachen will.

Merkelraute
11.07.2020, 10:51
Sollen die Türken doch ihre Stern- und Halbmondflagge aufhängen wo sie wollen, ist doch ihr Land. Sei du mal besser auf der Hut, dass die linksgrünen Marxisten hier nicht bald überall die Hammer- und Sichelflagge aufhängen. :D
Mir ist der Flaggenhype in der Türkei weitgehend egal. Mache mich nur darüber lustig, weil ich so ein irres Flaggenland noch nirgends gesehen habe.

Deine Chefin hat sich ja schon eine rote Flagge besorgt. Dann weisst Du, was zu tun ist.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68711&stc=1

solg
11.07.2020, 10:57
Mir ist der Flaggenhype in der Türkei weitgehend egal. Mache mich nur darüber lustig, weil ich so ein irres Flaggenland noch nirgends gesehen habe.

Deine Chefin hat sich ja schon eine rote Flagge besorgt. Dann weisst Du, was zu tun ist.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68711&stc=1

Noch nie?
Warst du in den USA etwa nur an der EU-affinen Ost- und Westküste? Dann hätteste auch gleich in der BRD bleiben können.

Merkelraute
11.07.2020, 11:09
Noch nie?
Warst du in den USA etwa nur an der EU-affinen Ost- und Westküste? Dann hätteste auch gleich in der BRD bleiben können.
Haben die auch hausgroße Flaggen an jedem Haus ? Wohl eher nicht.

solg
11.07.2020, 11:11
Haben die auch hausgroße Flaggen an jedem Haus ? Wohl eher nicht.
Mir glaubste ja eh nicht, solange ich nicht aus den Broschüren der Bundeszentrale für Politische Bildung zitiere.

Merkelraute
11.07.2020, 11:26
Mir glaubste ja eh nicht, solange ich nicht aus den Broschüren der Bundeszentrale für Politische Bildung zitiere.
Fahr mal in die Türkei. Es reicht in den asiatischen Teil Istanbuls zu fahren. Das ist nochmal eine andere Dimension des Flaggenhypes.

Eridani
11.07.2020, 11:29
Ich war unzählige Male in der Hagia Sophia und eine absolute Schwachsinnsentscheidung von Erdogan, weil ihm schlichtweg in der Türkei der Hintern mächtig auf Grundeis geht und er von seinen innenpolitischen Problemen ablenken möchte. Absolut niemand hat diesen Idioten jemals danach gefragt.

Was in deutschen Zeitungen behauptet wird, dass angeblich die Hagia Sophia als Moschee wiedereröffnet wird, stimmt so nicht. Tatsächlich soll die Hagia Sophia für Christen und Moslems eröffnet werden, das Museumsstatus (damit wurde die Restauration und Forschungsarbeiten bezahlt) soll abgeschafft und Leute sollen ohne Eintritt reindürfen.

Nun kommt aber das Problem und insbesondere für Moslems und daher wird die Entscheidung von Erdogan umso absurder. Für Moslems ist es nicht erlaubt Bildnisse von Propheten zu haben, aber in der Hagia Sophia wurden bereits christliche Mosaike, Religionssymbole und Kreuze wieder ans Tageslicht gebracht, insbesondere an der Kuppeln, aber auch überall an den Wänden. Ich kann definitiv sagen, da geht kein Moslem dorthin zum beten, macht ja in der Form absolut keinen Sinn. Die einzigen, die sich freuen können, sind die christlichen Orthodoxen, die nun die Hagia Sophia als Kirche benutzen können.

In den deutschen "Qualitätsmedien" wurde auch nicht erwähnt, dass der griechisch-orthodoxe Patriarch in Istanbul und der armenische Patriarch die Entscheidung Erdogans unterstütz haben! Es ist auch klar, sie sind es, die davon profitieren.

Seitens der verdepperten AKP und Erdogan Anhängern wird daher diskutiert, ob man dann ein Nebengebäude zum beten benutzen darf, wo es die christlichen Symbole nicht gibt. Die Idioten werden jetzt sich nicht hinstellen können und die christlichen Mosaiken wieder abdecken oder übermalen. Das würde die Mosaiken zerstören und das wird keiner bei einem über 1400 Jahre alten historischen Gebäude erlauben oder zulassen.

https://www.politikforen.net/images/reputation/reputation_highpos.png
Danke für die interessanten Details. Eine logische Beweisführung, was hinter all dem steckt. Wusste ich bis heute noch nicht!

solg
11.07.2020, 11:34
Fahr mal in die Türkei. Es reicht in den asiatischen Teil Istanbuls zu fahren. Das ist nochmal eine andere Dimension des Flaggenhypes.
Das erotische Verhältnis des gemeinen Türken so seiner Flagge gibt es. Es ist aber nicht exklusiv türkisch. Auf künstliche Identität bauende, relativ junge Vielvölkerstaaten, wie es nunmal auch die USA ist, müssen diesbezüglich nunmal etwas mehr auf die Kacke hauen als z.B. uralte und in sich ruhende Kulturnationen.

Durkheim
11.07.2020, 11:49
Irgendjemand lügt hier...

Irgendjemand lügt hier...

Bereits Ende Juli soll die Hagia Sophia nach ihrer Umwandlung in eine Moschee mit dem Freitagsgebet eröffnet werden.

https://www.spiegel.de/politik/ausla...9-38d152bdd3e8

Ich habe nicht gesagt, dass in der Hagia Sofia das Beten für Moslems nicht möglich ist, wenn sie sich denn am Bildnisverbot im Islam nicht stören und unter christlichen Kreuzen, Jesus und sonstigen Bildnissen beten wollen? Da habe ich meine grössten Zweifel. Wie schon erwähnt und wenn jemand die Hagia Sophia Tour schon mal mitgemacht hat, angekoppelt an die Hagia Sophia ist eine alte Moschee aus der osmanischen Zeit (wird als Moschee seit über 100 Jahren nicht benutzt), das vom einstigen Harem benutzt wurde. Das ist der einzige Ort, wo sie beten können. Etwas anderes ist nach islamischen Regeln schlichtweg nicht möglich.

In der Hagia Sophia finden zudem aktuell Renovierungsarbeiten statt an den Mosaiken. Das wird noch Jahre brauchen, um diese Wiederherzustellen.

Generell finde ich problematisch, nachdem soviele Mosaike aufgedeckt wurden, dass diese ohne Schutz einem immensen Besucherstrom ausgesetzt werden. Grundsätzlich sollte man in der Renovierungszeit die Besucherzahl massiv einschränken und erst dann öffnen, wenn alles abgeschlossen ist. Das stand bereits zuvor unter Kritik, aber in Istanbul wollte man eben auf die Einnahmen nicht verzichten. Ansonsten muss die Stadt die Revovierung bezahlen.

Agram
11.07.2020, 12:30
Das ist grundsätzlich falsch.

Nicht nur Deutschland. Der Islam ist gerade dabei, ganz Europa zu erobern.

Die Umwidmung der Hagia Sophia in eine islamische Moschee ist ein Schlag ins Gesicht der gesamten Menschheit.

Auch wenn sich das Gebäude aus organisatorisch-technischen Gründen nicht ideal als Moschee nutzen lässt, ist dieser barbarische Akt vergleichbar mit der Zerstörung der buddhistischen Statuen seinerzeit durch die Taliban in Afghanistan.

Man hat in der Hagia Sophia schon vor längerer Zeit damit begonnen, die Mosaiken und Inschriften durch Schilder mit Sprüchen aus dem Islam in arabischer Schrift zu verdecken.
Sehr wahrscheinlich wird man in Kürze sogar damit beginnen, mit Hammer und Meißel sämtliche antiken Reste noch ganz zu vernichten, denn die Musels kennen keinen Respekt vor der abendländischen Kulturgeschichte, nein, sie hassen sie aufgrund ihres steinzeitlichen Glaubens sogar.

Es war ein schon Mosche fuer Hundertejahren.

rumpelgepumpel
11.07.2020, 12:33
https://www.domradio.de/sites/default/files/blick-den-innenraum-der-hagia-sophia-instanbul_0.jpg


Vor 85 Jahren machte der fortschrittliche Türke Kemal Atatürk aus der Moschee Hagia Sophia, die einst eine Kirche gewesen ist, - ein Museum.

Jetzt dreht der reaktionäre Führer der Türken, Erdogan, die Zeit wieder zurück, - und macht wieder eine Moschee aus diesem Weltwunder, was ein Erbe der gesamten Menschheit ist.
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......

ich finds klasse wie Erdogan sein Ding durchzieht und der EU sowie der BRD , die jegliche Islamisierung leugnen,
mit dieser Aktion direkt eins in die Fresse haut

abgesehen davon, die Türkei darf auf ihrem Grund und Boden machen was sie will

Chronos
11.07.2020, 12:34
Es war ein schon Mosche fuer Hundertejahren.

Umso schlimmer, dass die blöden und strunzdämlichen Musels das Ding jetzt wieder zur Moschee zurückbauen, nachdem sogar Atatürk die richtige Weichenstellung für die Nutzung des für die gesamte Menschheit historisch wertvollen Bauwerks vorgenommen hatte.

Was für ein Treppenwitz der Geschichte.

Dumm, dümmer, Musel.

Eridani
11.07.2020, 12:35
Ich glaube, Du warst auch noch nie im Topkapi Palast und weisst daher nicht, dass es dafür nicht geeignet ist. Die meisten AKP-Deppen, die jetzt bei der Hagia Sophie jubilieren, die waren mit Sicherheit auch nie drin! Denn anschliessend erübrigt sich die Diskussion.

Gebt mal in Google Images folgendes ein "hagia sophia mosaics".

Viel Spass an die AKP-Trottel, dort beten zu wollen unter all den christlichen Kreuzen, Jesus Mosaiken und ich glaube sogar unter der Kuppel ist auch irgendwo Gott abgebildet. Auf jeden Fall sind auch Jungfrau Maria, die Apostel und die Erzengel Bildnisse zu finden und überall Kreuze!

Und da wollen die AKP-Dumpfbacken beten?

Genau aus diesem Grund hat auch die Religionsbehörde Diyanet auf das Nebengebäude hingewiesen, das nicht zum Gebäude der Hagia Sophia gehört und vom Sultansharem als Moschee benutzt wurde. Da können die Idioten dann beten gehen, WEIL ES JA KEINE ANDEREN MOSCHEEN IN Istanbul gibt! Wieso sollte ein AKP-Depp, dort beten gehen, wenn genau gegenüber die riesige Blaue Moschee ist.

Dieser ganze Schwachsinn wird Erdogan auch nicht retten. Das ist wieder so eine Schnappsidee, um von seinen Problemen abzulenken.




Eines habe ich aber nicht verstanden: Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 war die Hagia Sophia Jahrhunderte lang eine Moschee. Warum hatten dann die Moslems nicht schon längst alle christlichen Bilder und Symbole in der ehem. Kirche beseitigt?

Oder befinden sich christliche Symbole derzeit hinter diesen großen, runden Schildern an den Wänden?

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68712&stc=1

solg
11.07.2020, 12:37
Eines habe ich aber nicht verstanden: Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 war die Hagia Sophia Jahrhunderte lang eine Moschee. Warum hatten dann die Moslems nichts längst alle christlichen Bilder und Symbole in der ehem. Kirche beseitigt?
Weil die Osmanen nicht vom CIA ausgebildet wurden.

Chronos
11.07.2020, 12:39
Eines habe ich aber nicht verstanden: Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 war die Hagia Sophia Jahrhunderte lang eine Moschee. Warum hatten dann die Moslems nichts längst alle christlichen Bilder und Symbole in der ehem. Kirche beseitigt?

Wenn ich richtig informiert bin, wurde die Hagia Sophia eine zeitlang unter den Musels sogar als Pferdestall und Lager für Kriegsgerät missbraucht.

Musels sind eben die übelsten Kunstbanausen.

rumpelgepumpel
11.07.2020, 12:43
Ich war unzählige Male in der Hagia Sophia und eine absolute Schwachsinnsentscheidung von Erdogan ...

Nun kommt aber das Problem und insbesondere für Moslems und daher wird die Entscheidung von Erdogan umso absurder. Für Moslems ist es nicht erlaubt Bildnisse von Propheten zu haben, aber in der Hagia Sophia wurden bereits christliche Mosaike, Religionssymbole und Kreuze wieder ans Tageslicht gebracht, insbesondere an der Kuppeln, aber auch überall an den Wänden...

das kann man doch sicher abmeisseln,
dann rastet die Welt noch weiter aus :D :popcorn:

https://www.hilti.ch/medias/sys_master/images/h42/h7e/9493066743838.jpg

Chronos
11.07.2020, 12:51
(...)

das kann man doch sicher abmeisseln,
dann rastet die Welt noch weiter aus :D :popcorn:



Klar.

Und bei dieser Gelegenheit und weil es so schön Krach macht, sprengen wir gleichzeitig den Kölner Dom in die Luft und machen auch noch die vielen anderen kostenaufwendigen Kulturdenkmäler und Museen platt.

Ein paar Dürer-Rubens-Van Gogh-Da Vinci-Vermeer-Gemälde kann man dann auch noch verbrennen. Machen schön warm im Winter.

Den ganzen Krempel braucht doch kein Mensch.....

Merkelraute
11.07.2020, 12:58
Wenn ich richtig informiert bin, wurde die Hagia Sophia eine zeitlang unter den Musels sogar als Pferdestall und Lager für Kriegsgerät missbraucht.

Musels sind eben die übelsten Kunstbanausen.
Wurde der Kölner Dom von Napoleon und seinen Schergen auch.

Hay
11.07.2020, 12:58
Es war ein schon Mosche fuer Hundertejahren.

Gebaut als Sophienkirche (Hagia Sophia), ein romanisches Bauwerk (extra für dich: Stilepoche) mit der größten Kuppel der Welt. Keine Moschee, sondern eine Kirche, die ihrer Kunstwerke von den Moslems beraubt wurde und unter deren Kuppel bei der Eroberung durch die Türken nicht etwa die Gläubigen verschont wurden, sondern den Frauen der Bauch aufgeschlitzt wurde und mit den ungeborenen Kindern Fußball gespielt wurde. Darauf kann man als Türke wirklich stolz sein!

Hay
11.07.2020, 12:59
ich finds klasse wie Erdogan sein Ding durchzieht und der EU sowie der BRD , die jegliche Islamisierung leugnen,
mit dieser Aktion direkt eins in die Fresse haut

abgesehen davon, die Türkei darf auf ihrem Grund und Boden machen was sie will

Noch einmal extra für dich: Die Hagia Sophia ist ein Weltkulturerbe und als solches von der Unesco gefördert.

Chronos
11.07.2020, 13:00
Wurde der Kölner Dom von Napoleon und seinen Schergen auch.

Das waren eben auch üble Drecksäcke und dies entschuldigt die Musels keineswegs.

Relativierende Vergleiche sind immer irreführend.

Bruddler
11.07.2020, 13:06
Ich habe nicht gesagt, dass in der Hagia Sofia das Beten für Moslems nicht möglich ist, wenn sie sich denn am Bildnisverbot im Islam nicht stören und unter christlichen Kreuzen, Jesus und sonstigen Bildnissen beten wollen? Da habe ich meine grössten Zweifel. Wie schon erwähnt und wenn jemand die Hagia Sophia Tour schon mal mitgemacht hat, angekoppelt an die Hagia Sophia ist eine alte Moschee aus der osmanischen Zeit (wird als Moschee seit über 100 Jahren nicht benutzt), das vom einstigen Harem benutzt wurde. Das ist der einzige Ort, wo sie beten können. Etwas anderes ist nach islamischen Regeln schlichtweg nicht möglich.

In der Hagia Sophia finden zudem aktuell Renovierungsarbeiten statt an den Mosaiken. Das wird noch Jahre brauchen, um diese Wiederherzustellen.

Generell finde ich problematisch, nachdem soviele Mosaike aufgedeckt wurden, dass diese ohne Schutz einem immensen Besucherstrom ausgesetzt werden. Grundsätzlich sollte man in der Renovierungszeit die Besucherzahl massiv einschränken und erst dann öffnen, wenn alles abgeschlossen ist. Das stand bereits zuvor unter Kritik, aber in Istanbul wollte man eben auf die Einnahmen nicht verzichten. Ansonsten muss die Stadt die Revovierung bezahlen.

Du hast bestritten, dass aus der Hagia Sophia eine Moschee werden soll. Erinnerst Du Dich, oder muss ich Dir Deinen eigenen Beitrag noch einmal vorlesen ?! :isgut:


Ich war unzählige Male in der Hagia Sophia und eine absolute Schwachsinnsentscheidung von Erdogan, weil ihm schlichtweg in der Türkei der Hintern mächtig auf Grundeis geht und er von seinen innenpolitischen Problemen ablenken möchte. Absolut niemand hat diesen Idioten jemals danach gefragt.

Was in deutschen Zeitungen behauptet wird, dass angeblich die Hagia Sophia als Moschee wiedereröffnet wird, stimmt so nicht. Tatsächlich soll die Hagia Sophia für Christen und Moslems eröffnet werden, das Museumsstatus (damit wurde die Restauration und Forschungsarbeiten bezahlt) soll abgeschafft und Leute sollen ohne Eintritt reindürfen.

Nun kommt aber das Problem und insbesondere für Moslems und daher wird die Entscheidung von Erdogan umso absurder. Für Moslems ist es nicht erlaubt Bildnisse von Propheten zu haben, aber in der Hagia Sophia wurden bereits christliche Mosaike, Religionssymbole und Kreuze wieder ans Tageslicht gebracht, insbesondere an der Kuppeln, aber auch überall an den Wänden. Ich kann definitiv sagen, da geht kein Moslem dorthin zum beten, macht ja in der Form absolut keinen Sinn. Die einzigen, die sich freuen können, sind die christlichen Orthodoxen, die nun die Hagia Sophia als Kirche benutzen können.

In den deutschen "Qualitätsmedien" wurde auch nicht erwähnt, dass der griechisch-orthodoxe Patriarch in Istanbul und der armenische Patriarch die Entscheidung Erdogans unterstütz haben! Es ist auch klar, sie sind es, die davon profitieren.

Seitens der verdepperten AKP und Erdogan Anhängern wird daher diskutiert, ob man dann ein Nebengebäude zum beten benutzen darf, wo es die christlichen Symbole nicht gibt. Die Idioten werden jetzt sich nicht hinstellen können und die christlichen Mosaiken wieder abdecken oder übermalen. Das würde die Mosaiken zerstören und das wird keiner bei einem über 1400 Jahre alten historischen Gebäude erlauben oder zulassen.

Merkelraute
11.07.2020, 13:08
Das waren eben auch üble Drecksäcke und dies entschuldigt die Musels keineswegs.

Relativierende Vergleiche sind immer irreführend.
Als nächstes Projekt Erdowahns steht dann wohl der Moscheebau zu Troja, Pergamon und Ephesus an. Alle "herumliegenden Steine" werden aufgesammelt und in jeweils 3 Größtmoscheen verwandelt.

Bruddler
11.07.2020, 13:20
Als nächstes Projekt Erdowahns steht dann wohl der Moscheebau zu Troja, Pergamon und Ephesus an. Alle "herumliegenden Steine" werden aufgesammelt und in jeweils 3 Größtmoscheen verwandelt.

Und die Landung der Türken auf dem Mars steht unmittelbar bevor.
Je dümmer, desto größenwahnsinniger...:cool:

Merkelraute
11.07.2020, 13:22
Und die Landung der Türken auf dem Mars steht unmittelbar bevor.
Je dümmer, desto größenwahnsinniger...:cool:

Eben. Den Halbmond haben sie ja schon erobert. :crazy:

Bruddler
11.07.2020, 13:25
Eben. Den Halbmond haben sie ja schon erobert. :crazy:

Die andere Hälfte haben sie abgesägt... :cool:

sibilla
11.07.2020, 13:28
Du hast bestritten, dass aus der Hagia Sophia eine Moschee werden soll. Erinnerst Du Dich, oder muss ich Dir Deinen eigenen Beitrag noch einmal vorlesen ?! :isgut:

lies lieber du noch mal, weil, wenn man den ganzen satz liest, kommt es doch a wengerl andersch rüber:

Was in deutschen Zeitungen behauptet wird, dass angeblich die Hagia Sophia als Moschee wiedereröffnet wird, stimmt so nicht. Tatsächlich soll die Hagia Sophia für Christen und Moslems eröffnet werden, das Museumsstatus (damit wurde die Restauration und Forschungsarbeiten bezahlt) soll abgeschafft und Leute sollen ohne Eintritt reindürfen.

Schwabenpower
11.07.2020, 13:34
Eben. Den Halbmond haben sie ja schon erobert. :crazy:
Halbmond?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68713&stc=1

Xarrion
11.07.2020, 13:43
Wenn ich richtig informiert bin, wurde die Hagia Sophia eine zeitlang unter den Musels sogar als Pferdestall und Lager für Kriegsgerät missbraucht.

Musels sind eben die übelsten Kunstbanausen.

Das haben die Franzosen unter Napoleon mit deutschen Kirchen auch gemacht.

Und das sind Christen, mehrheitlich Katholen.

Süßer
11.07.2020, 14:02
Nein, Orthodoxie ist eine andere Zivilisation und Katholiken haben mit den nicht zu tun. Schade dass ich die nicht zeigen kann was zum Beispiel Orthodoxe unter sich sagen, zum Beispiel ihre Haltung zur RKK oder katholischen Nationen.

Falls du ueber Byzanz sprichts sie haben auch verdient erobert zu sein. Sie waren dekadent. Spaeter haben die Orthodoxische Nationen unter Ottomanen die Tuerken geholfen auch Zentral Europa zu erobern

Völlig verdreht! Die Franken haben eine strategische Partnerschaft zu den Sunny. Sie haben mehrmals die Eroberung Konstantinopels gefordert.
Die Kanonen, die die Eroberung erst möglich machten kamen auch nicht aus der Tiefe der islamischen Hinterlandes. Sie kamen aus Österreich, also ein Hochverrat.

Das Ziel für die "Franken" war die Vernichtung des konkurrierenden Glaubens Orthodoxie. Auch heute wird noch mit den ärgsten Feinden zusammengearbeitet, wenn es nur der Bekämpfung der Ketzer, Kinvertiten und Ungläubigen geht. Weiß ist ein Synonym dafür.

Süßer
11.07.2020, 14:04
:gib5:

Konsequent wäre, wenn wir die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld zu einem Museum umfunktionieren würden...

https://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/9/9464e99ad5f22a43fe1046a5b4b19419v1_max_755x425_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg?key=6edb37

Wenn man die Masten fürs Handynetz nicht brauch, können die weg. Das GEbäude wird sich sicher gut als Konzertsaal oä eignen.

Bruddler
11.07.2020, 14:07
Wenn man die Masten fürs Handynetz nicht brauch, können die weg. Das GEbäude wird sich sicher gut als Konzertsaal oä eignen.

Wer genau hat diesen "Klotz" eigentlich bezahlt ? :auro:

Chronos
11.07.2020, 14:22
Wer genau hat diesen "Klotz" eigentlich bezahlt ? :auro:

Etwa ein Drittel die EU und das Bundesland NRW.

Alles klar?

Differentialgeometer
11.07.2020, 14:26
Erdogan will scheinbar permanent austesten, wie weit er gehen kann. Ich finde, er ist schon längst einige Schritte zu weit gegangen...
?! Und das interessiert wen genau?! Selbst Trump schüttelt ihm die Hände, Putin auch....

Diese Worte könnten auch von einem IS-Terroristen stammen...:pfeif:
Nein, der IS Terrorist mag verrückt sein, er weiss jedoch, dass die Demokratie ein unislamisched Konstrukt ist und dass jeder, der sich demokratischen Gesetzen unterwirft, ein Ungläubiger ist.


Die sog. "Hardcore Musels" gelten in der Türkei als die letzten Unterschichten, das sind ungebildete Cretins und diese Trottel haben in der Türkei nichts zu bestimmen. Die sind bereits zahlenmässig irrelevant. Bei ihrer grössten Demo haben diese Trottel 14.000 Leute auf die Strasse gebracht bei 16 Mio Einwohnern in Istanbul und haben zudem überall aus der Türkei ihre Leute herangekarrt damals (es ging irgendwie um die Palästinenser und Al Aksa Moschee). Bei der letzten grossen Demo der CHP gegen das Präsidialsystem gingen über 1 Mio in Istanbul auf die Strasse.

Für Hardcore-Islamisten ist die AKP auch keine islamische Partei. Deren Parteien dümpeln bei 0.2-0.8% bei den Wahlen.


Unter einem Dach beten ist auch nicht möglich, aus den genannten Gründen. In der Hagia Sophia sind überall die christlichen Symbole und Mosaiken aufgedeckt, die wird keiner überdecken können oder gar dürfen. Das Gebäude ist Weltkulturerbe und über 1400 Jahre alt.

Was von der Diyanet besprochen wurde, da gibt es ein kleines Randgebäude, was glaube ich einst vom Harem als Moschee benutzt wurde und die ist relativ neutral und da gibt es keine christlichen Bildnisse, Kreuze und Symbole, da wird diskutiert, dass Moslems diese zum Beten benutzen können.

Wie das in der Hagia Sophia selbst funktionieren soll mit den Gebeten von Moslems, ist mir ein Rätsel. Nicht, dass man das nicht machen könne, es widerspricht nur dem Bildnisverbot im Islam und ist entsprechend verboten. Die einzige Lösung ist somit das Überdecken der Mosaike und das wird keiner dort machen.

Es gibt in der Türkei genügend Dumpfbacken, die noch nie die Hagia Sophia besucht haben und insbesondere bei den AKP-Deppen und die wissen natürlich nicht, wie schwachsinnig Erdogans Idee ist. Erdogan selbst ist das Thema schlichtweg egal, der will nur von seinen Problemen ablenken.

Der Tag ist nicht weit entfernt und Erdogan wird vor Gericht landen und ihm wird der Prozess gemacht werden und mit ihm seine gesamte korrupte, kriminelle Sippschaft und Unterstützer. Schon damals hatte ich gesagt, mit seinem Vorgehen gegen die Gülenisten (Enteignungen, willkürliche Gefängnisstrafen etc.) hat Erdogan einen Präzedenzfall für sich selbst geschaffen und würde sich damit selbst ins Knie schiesen. So wie Erdogan mit den Gülenisten umging, das blüht auch ihm und dem gesamten kriminellen AKP-Baggage.

Ehemalige AKP-Mitgründer, ehemalige AKP Wähler und Anhänger diskutieren aktuell (seit Monaten), dass Erdogan vor Gericht gebracht und verurteilt werden müsse. Bei der Opposition ist an da schon längst darüber einig.

Erdogan versucht da nochmal bei irgendwelchen Dumpfbacken zu punkten, das wird ihm auch nichts nutzen. Die alte Verfassung konnte Erdogan nie ändern oder gar abschaffen und das wird ihm alles noch zum Verhängnis!

Und das Beste ist, Erdogan hat bis heute noch niemals sein Diplom vorweisen und belegen können und laut türkischer Verfassung kann niemand Präsident der Türkei werden ohne Uni-Abschluss. Laut Verfassung sind sämtliche Dekrete und Gesetze unter einer solchen Präsidentschaft und Regierung ungültig und sind illegal! Bei einem Regierungswechsel muss man nicht mal viel machen, einfach alles was die AKP verbrochen hat, ungültig erklären laut Verfassung und fertig. Und genau wird es kommen. Lange dauert es nicht mehr.
Allerdings hast Du den roten Teil bereits ein paarmal prophezeit; wie lange ist der Mann jetzt an der Macht?! Und der Einfluss wird jetzt nicht geringer.

Differentialgeometer
11.07.2020, 14:27
Die andere Hälfte haben sie abgesägt... :cool:
Das war jetzt wirklich lustig. :D

Süßer
11.07.2020, 14:33
Wer genau hat diesen "Klotz" eigentlich bezahlt ? :auro:

Sicherlich die Saudis. Ohne Öldollars ging da unten sonst kaum etwas. Letzendlich die die das Öl bezahlen, also wir.

Chronos
11.07.2020, 14:35
lies lieber du noch mal, weil, wenn man den ganzen satz liest, kommt es doch a wengerl andersch rüber:

Was in deutschen Zeitungen behauptet wird, dass angeblich die Hagia Sophia als Moschee wiedereröffnet wird, stimmt so nicht. Tatsächlich soll die Hagia Sophia für Christen und Moslems eröffnet werden, das Museumsstatus (damit wurde die Restauration und Forschungsarbeiten bezahlt) soll abgeschafft und Leute sollen ohne Eintritt reindürfen.


Und du glaubst diesen türkischen Schwindel womöglich? Warte doch noch ein paar Jährchen, wenn dann plötzlich der wahre Zweck erkennbar wird und der Imam in dem Bau herumkrakeelt.

Aber auch bisher durfte man als Christ (oder Ungläubiger, je nach Interpretation...) in die Hagia Sophia reingehen. Allerdings gegen eine kleine Eintrittsgebühr, soweit ich weiss. Und was mit den Gebühren geschah, weiss wohl nur Allah.....

Ich stand sogar mal davor, konnte aber nicht reingehen, weil der gesamte Gebäudekomplex wegen Bauarbeiten geschlossen und das Gelände drum herum abgesperrt war.

Übrigens kann man auch als Christ problemlos in die nur einen Steinwurf entfernte Blaue Moschee (benannt nach irgendeinem Türken-Achmed-Oberfuzzi) reingehen. Sogar ohne Eintrittsgeld.

Schuhe draussen ausziehen, und auf Socken reingehen.

Drinnen stinkt der riesige Teppich allerdings penetrant nach Fußschweiss. Und auch sonst ist dieser unästhetische Maulwurfshügel innen kahl und langweilig. Ein Haufen blaue Kacheln an den Wänden ringsum und viele Lampen hängen an langen Kabeln von der Decke herunter. Das wars dann auch schon.

Ich wollte nicht ein zweites Mal reingehen. Ich verstehe auch nicht, was die Türken mit diesem Bau haben. Soooo interessant ist das Ding nun auch wieder nicht.

Aber dass ich seinerzeit (es war so Anfang der 2000er Jahre) nicht in die Hagia Sophia gehen konnte, ärgert mich heute noch.

Bruddler
11.07.2020, 14:38
?! Und das interessiert wen genau?! Selbst Trump schüttelt ihm die Hände, Putin auch....

Nein, der IS Terrorist mag verrückt sein, er weiss jedoch, dass die Demokratie ein unislamisched Konstrukt ist und dass jeder, der sich demokratischen Gesetzen unterwirft, ein Ungläubiger ist.


Allerdings hast Du den roten Teil bereits ein paarmal prophezeit; wie lange ist der Mann jetzt an der Macht?! Und der Einfluss wird jetzt nicht geringer.

Trump und Putin schütteln auch die Hand von Merkel, (wenn auch nur widerwillig). Warum also sollten Trump und Putin nicht auch dem Erdogan die Hand schütteln ? :auro:
Politik heißt auch lügen und heucheln, das nennt man dann "Diplomatie"...

erselber
11.07.2020, 14:39
Wenn man die Masten fürs Handynetz nicht brauch, können die weg. Das GEbäude wird sich sicher gut als Konzertsaal oä eignen.

Hat ja viele Eingänge. Vielleicht könnte man einige Räume als Restaurant verwenden die „größere und kleinere Schweinereien“ als Köstlichkeiten anbieten?

sibilla
11.07.2020, 14:51
Und du glaubst diesen türkischen Schwindel womöglich? Warte doch noch ein paar Jährchen, wenn dann plötzlich der wahre Zweck erkennbar wird und der Imam in dem Bau herumkrakeelt.

Aber auch bisher durfte man als Christ (oder Ungläubiger, je nach Interpretation...) in die Hagia Sophia reingehen. Allerdings gegen eine kleine Eintrittsgebühr, soweit ich weiss. Und was mit den Gebühren geschah, weiss wohl nur Allah.....

Ich stand sogar mal davor, konnte aber nicht reingehen, weil der gesamte Gebäudekomplex wegen Bauarbeiten geschlossen und das Gelände darum herum abgesperrt war.

Übrigens kann man auch als Christ problemlos in die nur einen Steinwurf entfernte Blaue Moschee (benannt nach irgendeinem Türken-Achmed-Oberfuzzi) reingehen. Sogar ohne Eintrittsgeld.

Schuhe draussen ausziehen, und auf Socken reingehen.

Drinnen stinkt der riesige Teppich allerdings penetrant nach Fußschweiss. Und auch sonst ist dieser unästhetische Maulwurfshügel innen kahl und langweilig. Ein Haufen blaue Kacheln an den Wänden ringsum und viele Lampen hängen an langen Kabeln von der Decke herunter. Das wars dann auch schon.

Ich wollte nicht ein zweites Mal reingehen. Ich verstehe auch nicht, was die Türken mit diesem Bau haben. Soooo interessant ist das Ding nun auch wieder nicht.

Aber dass ich seinerzeit (es war so Anfang der 2000er Jahre) nicht in die Hagia Sophia gehen konnte, ärgert mich heute noch.

ich weiß nicht, was ich glauben soll, ich habe jetzt noch nicht viel darüber mitbekommen.

eben, einfach mal abwarten.

ich war mit meiner familie und einem kumpel 1986 am schwarzen meer. bei der rückfahrt war pause in istanbul angesagt und wir besuchten die hagia sofia.

ist schon ein beeindruckendes teil, riesengroß. ich habe keine christlichen symbole gesehen, nur die arabischen schriftzeichen hingen da. kann aber auch sein, daß ich mich nicht mehr richtig erinnere und so eine christusfigur in mosaik gab es doch? ist schon so lange her.

ach, an was ich mich noch gut erinnere, der kronleuchter in der mitte, der war riesengroß und wunderschön.

schuhe mußte man auch ausziehen, bezahlen nix, die blaue moschee diente nur als fotohintergrund. :))

um mehr zu besichtigen, war leider die zeit zu kurz, im nachhinein schade, istanbul ist schon ein ameisenhaufen, aber inzwischen gibts ja das netz, da kann man auch so einiges sehen ohne riesige menschenansammlungen und geschnatter.

Bruddler
11.07.2020, 14:55
Und du glaubst diesen türkischen Schwindel womöglich? Warte doch noch ein paar Jährchen, wenn dann plötzlich der wahre Zweck erkennbar wird und der Imam in dem Bau herumkrakeelt.

Aber auch bisher durfte man als Christ (oder Ungläubiger, je nach Interpretation...) in die Hagia Sophia reingehen. Allerdings gegen eine kleine Eintrittsgebühr, soweit ich weiss. Und was mit den Gebühren geschah, weiss wohl nur Allah.....

Ich stand sogar mal davor, konnte aber nicht reingehen, weil der gesamte Gebäudekomplex wegen Bauarbeiten geschlossen und das Gelände darum herum abgesperrt war.

Übrigens kann man auch als Christ problemlos in die nur einen Steinwurf entfernte Blaue Moschee (benannt nach irgendeinem Türken-Achmed-Oberfuzzi) reingehen. Sogar ohne Eintrittsgeld.

Schuhe draussen ausziehen, und auf Socken reingehen.

Drinnen stinkt der riesige Teppich allerdings penetrant nach Fußschweiss. Und auch sonst ist dieser unästhetische Maulwurfshügel innen kahl und langweilig. Ein Haufen blaue Kacheln an den Wänden ringsum und viele Lampen hängen an langen Kabeln von der Decke herunter. Das wars dann auch schon.

Ich wollte nicht ein zweites Mal reingehen. Ich verstehe auch nicht, was die Türken mit diesem Bau haben. Soooo interessant ist das Ding nun auch wieder nicht.

Aber dass ich seinerzeit (es war so Anfang der 2000er Jahre) nicht in die Hagia Sophia gehen konnte, ärgert mich heute noch.

Bei meinem letzten, und einzigen Türkeibesuch in Kuşadası und Umgebung wurde ich von alten Dorfbewohnern in eine kleine Cami (Moschee) eingeladen. Einige dieser alten Männer haben zuvor in D gelebt und sprachen ein manierliches Deutsch.
Mit Unbehagen und auf Socken habe ich aus purer Neugier diese Moschee betreten. Später begegnete mir auch ein junger Türke, dessen Vater früher "beim Daimler" in Stuttgart gearbeitet hat.
Der junge Türke war sehr sehr freundlich, und hat mich, meine Frau und meine Tochter zu sich nach Hause eingeladen. Diese Herzlichkeit hat uns sehr beeindruckt.
Wir wurden mit Tee (Cai) bewirtet, und äußerst zuvorkommend behandelt. Nach ca. 10 Minuten erfuhren wir den wahren Grund der Einladung:
Die türk. Familie betrieb in einem Nebengebäude eine Teppich- und Souvenierhandlung....

Seither weiß ich:
Die hochgelobte türkische "Gastfreundschaft" hat meist einen finanziellen Hintergrund...

Süßer
11.07.2020, 15:09
ich weiß nicht, was ich glauben soll, ich habe jetzt noch nicht viel darüber mitbekommen.

eben, einfach mal abwarten.

ich war mit meiner familie und einem kumpel 1986 am schwarzen meer. bei der rückfahrt war pause in istanbul angesagt und wir besuchten die hagia sofia.

ist schon ein beeindruckendes teil, riesengroß. ich habe keine christlichen symbole gesehen, nur die arabischen schriftzeichen hingen da. kann aber auch sein, daß ich mich nicht mehr richtig erinnere und so eine christusfigur in mosaik gab es doch? ist schon so lange her.

ach, an was ich mich noch gut erinnere, der kronleuchter in der mitte, der war riesengroß und wunderschön.

schuhe mußte man auch ausziehen, bezahlen nix, die blaue moschee diente nur als fotohintergrund. :))

um mehr zu besichtigen, war leider die zeit zu kurz, im nachhinein schade, istanbul ist schon ein ameisenhaufen, aber inzwischen gibts ja das netz, da kann man auch so einiges sehen ohne riesige menschenansammlungen und geschnatter.

Wahrscheinlich vertauschst Du die Hagia mit der Blauen Moschee. Die ist gleich daneben.
Das Kreuz als christliches Symbol hat sich wahrscheinlich erst später entwickelt.

Catholicus Romanus
11.07.2020, 15:13
Passt zu den Türken. Immerhin haben sie ihr ganzes Land und sogar ihre größte Innovation - den Döner - von den Griechen geklaut.

sibilla
11.07.2020, 15:18
Wahrscheinlich vertauschst Du die Hagia mit der Blauen Moschee. Die ist gleich daneben.
Das Kreuz als christliches Symbol hat sich wahrscheinlich erst später entwickelt.

lies nochmal durch. :))

ich war nur in der heiligen sofie und die war ja bekanntermaßen eine christliche kirche, bevor sie in eine moschee umgewandelt wurde und ihre raketen verpaßt bekam.

https://www.skr.de/tuerkei-reisen/sehenswuerdigkeiten/hagia-sophia/

https://www.bing.com/news/search?q=hagia+sophia&qpvt=hagia+sofia&FORM=EWRE

https://www.nordbayern.de/politik/hagia-sophia-soll-moschee-werden-ein-historischer-fehler-1.10252336

usw. usf.

und in der blauen moschee war ich damals nicht, die diente nur als fotohintergrund.

Don
11.07.2020, 15:32
Seither weiß ich:
Die hochgelobte türkische "Gastfreundschaft" hat meist einen finanziellen Hintergrund...

Jetzt mal im Ernst: welchen gottverdammten Grund sollte irgendwer der dich nicht kennt auf diesem Planeten sonst haben, dich nach Hause einzuladen?

Süßer
11.07.2020, 15:48
lies nochmal durch. :))

ich war nur in der heiligen sofie und die war ja bekanntermaßen eine christliche kirche, bevor sie in eine moschee umgewandelt wurde und ihre raketen verpaßt bekam.

https://www.skr.de/tuerkei-reisen/sehenswuerdigkeiten/hagia-sophia/

https://www.bing.com/news/search?q=hagia+sophia&qpvt=hagia+sofia&FORM=EWRE

https://www.nordbayern.de/politik/hagia-sophia-soll-moschee-werden-ein-historischer-fehler-1.10252336

usw. usf.

und in der blauen moschee war ich damals nicht, die diente nur als fotohintergrund.

Ich kenne die Hagia sehr genau. War mehrere Male drinnen. Es wurden ihr nicht nur Raketen verpaßt, sondern sie wurde versteckt, sodaß ihre schöne Front verdeckt ist.
Unten ist der Vorderfront auf diesem Grundriß
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Hram_Svetog_Save_und_Hagia_Sophia_%C3%9Cberlagerun ng_der_Pl%C3%A4ne_leg_P.Cikovac.jpg/503px-Hram_Svetog_Save_und_Hagia_Sophia_%C3%9Cberlagerun ng_der_Pl%C3%A4ne_leg_P.Cikovac.jpg
Hier ein Luftbild auf die Vorderfront.
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/386c259b-6490-49b4-82a9-31d9176d2f05_w948_r1.77_fpx35.2_fpy54.98.jpg

Vorne die achteckigen Gebäude, die Stützmauern mit den schrägen Blechdach, alles nachträglich angebaut.
Übrigens die Stützmauer inder Mitte hat keine Stützfunktion.
Original reichten die Mauern links und rechts vom eingang, vom Boden bis oben zum runden Ende.
Dazu der kaminrote Anstrich, wie er in der Mitte noch etwas erhalten ist. Das war bestimmt ein beeindruckender Anblick.


W

sibilla
11.07.2020, 15:58
Ich kenne die Hagia sehr genau. War mehrere Male drinnen. Es wurden ihr nicht nur Raketen verpaßt, sondern sie wurde versteckt, sodaß ihre schöne Front verdeckt ist.
Unten ist der Vorderfront auf diesem Grundriß
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Hram_Svetog_Save_und_Hagia_Sophia_%C3%9Cberlagerun ng_der_Pl%C3%A4ne_leg_P.Cikovac.jpg/503px-Hram_Svetog_Save_und_Hagia_Sophia_%C3%9Cberlagerun ng_der_Pl%C3%A4ne_leg_P.Cikovac.jpg
Hier ein Luftbild auf die Vorderfront.
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/386c259b-6490-49b4-82a9-31d9176d2f05_w948_r1.77_fpx35.2_fpy54.98.jpg

Vorne die achteckigen Gebäude, die Stützmauern mit den schrägen Blechdach, alles nachträglich angebaut.
Übrigens die Stützmauer inder Mitte hat keine Stützfunktion.
Original reichten die Mauern links und rechts vom eingang, vom Boden bis oben zum runden Ende.
Dazu der kaminrote Anstrich, wie er in der Mitte noch etwas erhalten ist. Das war bestimmt ein beeindruckender Anblick.


W

danke.

du hast mich jetzt dazu gebracht, daß ich meine alten kenntnisse darüber wieder auffrische und da wirds wirklich zeit, ich habe soviel vergessen, was ich früher mal mit elan gelesen habe.

an was ich mich noch erinnern kann, der platz/park zwischen den beiden gebäuden war 1986 auch schon sehr schön angelegt.

ich gruschtele jetzt noch a wengerl herum, das thema ist für mich wieder interessant.:dd:

Krabat
11.07.2020, 17:09
Genau dass ist beabsichtigt, Proteste und Beifall. Und wer geht bei sämtlichen verbalen Streitereien mit der Geisteskrankheit Islam als Sieger hervor, wer buckelt und umschleimt den Wahn eines Schwachsinnigen aus dem 7.Jh, wer stellt sich schützende vor diesen Irren? Es ist doch ein Leichtes die Doofchristen zu durchschauen, Chapeau Erdogan.

Jeder Deiner Beiträge ist ein einziges primitives Gerotze gegen Christen. Du bist wirklich ein dümmlicher und primitiver Mensch.

nurmalso2.0
11.07.2020, 17:23
Jeder Deiner Beiträge ist ein einziges primitives Gerotze gegen Christen. Du bist wirklich ein dümmlicher und primitiver Mensch.

Schweig Sünder


Arbeitskreis Islam


„Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat…“
So hat das II. Vatikanische Konzil 1965 in seinem Dokument NOSTRA AETATE,die Überlegungen der kath. Kirche zur Religion der Muslim/innen eingeleitet.
Unbestreitbar sind diese Aussagen auch heute noch hoch aktuell. Für die Bemühungen um Begegnung und Dialog der Katholikinnen und Katholiken mit den Musliminnen und Muslimen sind sie eine hilfreiche Orientierung.
An mehreren Orten des Bistums Aachen bemühen sich Initiativen in ihrem Gemeinwesen um eine gute Nachbarschaft zwischen Pfarrei und Moscheegemeinden. Oft sind lebendige und vertrauensvolle Beziehungen gewachsen, die eine wertschätzende Begegnung im Glauben ermöglichen.

https://www.bistum-aachen.de/Interreligioeser-Dialog/Christlich-Islamischer-Dialog/

https://www.jesus.de/wp-content/uploads/2016/10/h_epd_00362576.jpg
https://katholisches.info/tawato/uploads/2018/02/welteinheitsreligion-haus-der-drei-religionen-berlin-synkretismus.jpg

Durkheim
11.07.2020, 17:30
Allerdings hast Du den roten Teil bereits ein paarmal prophezeit; wie lange ist der Mann jetzt an der Macht?! Und der Einfluss wird jetzt nicht geringer.
Manchmal mahlen die Mühlen etwas langsam, aber sie mahlen.

Es ist doch garnicht mal so schlecht, dass es länger dauerte. Denn es haben sich mittlerweile soviele kriminelle und verfassungsfeindliche Aktionen angesammelt, dass es dafür Knast geben wird. Ein früherer Erdogan wäre lediglich abgewählt worden.

Durkheim
11.07.2020, 17:40
Du hast bestritten, dass aus der Hagia Sophia eine Moschee werden soll. Erinnerst Du Dich, oder muss ich Dir Deinen eigenen Beitrag noch einmal vorlesen ?! :isgut:

Du musst den gesamten Satz lesen. Um es nochmal zu präzisieren, die Hagia Sophia soll als eine gemeinsame Religionsstätte eröffnet werden und nicht als Moschee.

Der armenische Patriarch unterstützt Erdogan sogar in seinem Vorhaben, hier die Meldung aus einer Oppositionszeitung (Google Translator):
https://www.sozcu.com.tr/2020/gundem/turkiye-ermenileri-patrigi-masalyandan-ayasofya-onerisi-5872992

Der armenische Patriarch der Türkei, Sahak Cagrici, wurde in die Debatte über den Eröffnungsgottesdienst in der Hagia Sophia-Moschee einbezogen.

„Die Hagia Sophia wurde durch die Arbeit von zehntausend Arbeitern gegründet, indem sie ein Vermögen ausgab. Zahlreiche Reparaturen von 1500 Jahren, die Bemühungen der Fatih Sultan Foundation, sagten alle, dass dieser Tempel als Kultstätte erhalten blieb. "Kein Museum", sagte Maşalyan und sagte:

* Ich denke, es ist angemessener für die Fitra des Tempels, die Gläubigen vor Respekt und Ehrfurcht niederzuwerfen, anstatt zu knien, anstatt hierher zu eilen, um Fotos zu machen. Möge die Hagia Sophia für den Gottesdienst geöffnet sein. Der Tempel ist groß genug. Ein Platz wird auch Christen zugewiesen. Lassen Sie die Welt unseren religiösen Frieden und unsere Reife begrüßen. Die Hagia Sophia sollte zum Symbol für Frieden und Menschlichkeit werden. “

"Wir können die Kuppel von Hagia Sophia teilen"

Für diesen Vorschlag: "Ist es zu utopisch?" Maşalyan stellte die Frage: „Tun wir nicht alle unsere Gebete unter derselben Himmelskuppel? Wir können auch die Kuppel der Hagia Sophia teilen. Glauben wir nicht an einen Gott, obwohl unsere Bemerkungen getrennt sind?
...

Das ist nur eines seiner Aussagen und er hat von Anfang an den Vorschlag Erdogans unterstützt.

Laut Diyanet läuft aktuell genau das ab. Man möchte zu Zeiten, wenn die Moslems dort beten, die ganzen Mosaiken abdunkeln wie auch immer und wenn die Christen beten, sollen diese wieder zu sehen sein.

Es entspricht nicht meiner Meinung, ich halte nichts davon.

Ich finde, zuerst müssen sämtliche Mosaiken wiederherstellt werden und die Renovierungsarbeiten beendet und abgeschlossen werden. Bis dahin müssen sämtliche Besuche extrem eingeschränkt werden. Es ist Weltkulturerbe und als solches muss es angesehen werden.

Durkheim
11.07.2020, 17:56
Eines habe ich aber nicht verstanden: Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 war die Hagia Sophia Jahrhunderte lang eine Moschee. Warum hatten dann die Moslems nicht schon längst alle christlichen Bilder und Symbole in der ehem. Kirche beseitigt?
Laut Wissenschaftlern wären diese Mosaiken niemals so lange erhalten geblieben, wenn man sie nicht unter einem Putz geschützt hätte. Die Osmanen hatten grossen Respekt vor der Hagia Sophia und brauchten einfach eine Moschee. Man wollte die Mosaiken nicht zerstören und hat einen Putz verwendet, womit diese einfach nur abgedeckt, aber nicht zerstört werden. Man muss auch sagen, dass die Mosaiken sehr schön sind, daher wollte es wohl auch keiner zerstören. Wer die Malereien und Mosaiken gesehen hat, der kann das nachvollziehen und entsprechender Respekt ist auch historisch überliefert.


[COLOR=#2f4f4f][I][B]Oder befinden sich christliche Symbole derzeit hinter diesen großen, runden Schildern an den Wänden?
Nein, hinter den Schildern ist nichts. Dahinter sind nur Marmorwände.

Lies mal das hier, die Wikinger waren auch schon dort und haben ihre Initialen ins Marmor geritzt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Runic_inscriptions_in_Hagia_Sophia

Durkheim
11.07.2020, 18:11
Vorne die achteckigen Gebäude, die Stützmauern mit den schrägen Blechdach, alles nachträglich angebaut.
Übrigens die Stützmauer inder Mitte hat keine Stützfunktion.
Original reichten die Mauern links und rechts vom eingang, vom Boden bis oben zum runden Ende.
Dazu der kaminrote Anstrich, wie er in der Mitte noch etwas erhalten ist. Das war bestimmt ein beeindruckender Anblick.
W
Obwohl die Hagia Sophia architektonisch ein Meisterwerk ist, keine Frage, ist es allerdings auch eine Fehlkonstruktion was die Erdbebensicherheit anbelangt. Zu jener Zeit hat man einfach experimentiert und überhaupt stellt so ein Gebäude ein Unikum dar, das ohne Beispiel ist und es fehlten Erfahrungswerte.
So war die grosse Hauptkuppel aufgrund eines Erdbebens schon mal eingestürzt und musste zu Byzantinischer Zeit modifiziert und erneut gebaut werden. Zu Osmanischer Zeit und weiteren Erdbeben soll es erhebliche Schäden gegeben haben und damit das Gebäude nicht irgendwann einstürzt hat man rundum angebaut, um das Hauptgebäude zu stützen. Dabei hat man darauf geachtet, dass architektonisch am Gebäude nichts verändert wird.

rumpelgepumpel
11.07.2020, 18:41
Noch einmal extra für dich: Die Hagia Sophia ist ein Weltkulturerbe und als solches von der Unesco gefördert.

niemand hat einem Land vorzuschreiben was es zu machen hat,
( es sei denn es werden unschuldige Menschen abgeschlachtet, das ginge zu weit )

die Mitglieder des UNESCO-Vereins sehen in sich einen Erziehungsauftrag der mir am Arsch vorbei geht

Süßer
11.07.2020, 19:22
Obwohl die Hagia Sophia architektonisch ein Meisterwerk ist, keine Frage, ist es allerdings auch eine Fehlkonstruktion was die Erdbebensicherheit anbelangt. Zu jener Zeit hat man einfach experimentiert und überhaupt stellt so ein Gebäude ein Unikum dar, das ohne Beispiel ist und es fehlten Erfahrungswerte.
So war die grosse Hauptkuppel aufgrund eines Erdbebens schon mal eingestürzt und musste zu Byzantinischer Zeit modifiziert und erneut gebaut werden. Zu Osmanischer Zeit und weiteren Erdbeben soll es erhebliche Schäden gegeben haben und damit das Gebäude nicht irgendwann einstürzt hat man rundum angebaut, um das Hauptgebäude zu stützen. Dabei hat man darauf geachtet, dass architektonisch am Gebäude nichts verändert wird.

Belege, bitte. Ansonsten betrachte ich das als dümliche Türkenpropaganda.

Durkheim
11.07.2020, 19:42
Belege, bitte. Ansonsten betrachte ich das als dümliche Türkenpropaganda.

Wieso kannst Du nicht selber nicht recherchieren, wenn Du etwas nicht weisst? Man weiss das eben, wenn man mal die Hagia Sophia besucht und auch mal eine historische Führung mitgemacht hat.

https://www.schwarzaufweiss.de/istanbul-reisefuehrer/hagia-sophia.htm

537 wurde die Hagia Sophia eingeweiht, doch bereits 588 stürzte die Kuppel bei einem Erdbeben ein. Sie wurde daraufhin um knapp 7 Meter erhöht, in ihrem Durchmesse aber verkleinert, so dass 563 eine erneute Einweihung der Kirche stattfinden konnte. Mehrmals noch fügten Erdbeben dem Gebäude Schäden zu, immer wieder mussten Verstärkungen angebracht werden, bis die Hagia Sophia ihr heutiges, etwas klobiges Aussehen erhielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

...
Kuppel

Zentralkuppeln der Hagia Sophia, April 2013
Römische Architekten hatten seit Jahrhunderten große Erfahrungen mit dem Bau mächtiger Kuppeln gesammelt. Aus der Befundanalyse dieser Kuppeln wird ersichtlich, dass zumeist der Werkstoff Opus caementitium, der römische Beton, solche Tragkonstruktionen erst möglich gemacht hat. Bei der Hagia Sophia wurde jedoch auf die bewährte Unterstützung mit Beton verzichtet. Der gesamte Bau ist – typisch für Ostrom – mit Ausnahme der Hauptpfeiler in Ziegelbauweise aufgeführt.

Zuerst im August 553 und dann am 7. Mai 558 stürzte die extrem flache Kuppel bei Erdbeben ein und wurde nach einer Überarbeitung des Bauplans in den Jahren 558–562 von Isidoros von Milet dem Jüngeren in ihre heutige Form gebracht. Isidoros, der Neffe des vorherigen Bauleiters, erhöhte die Wölbung der zu flach geneigten Kuppel und ließ die Strebepfeiler verstärken.[28] Am 24. Dezember 562, noch zu Lebzeiten von Justinian I., konnte die neue Kuppel eingeweiht werden.

Auch später bereiteten Erdbeben Probleme an der Kuppel. Nach dem großen Erdbeben 989, bei dem der westliche Kuppelbogen einstürzte, betraute Kaiser Basileios II. den armenischen Architekten Trdat mit der Rekonstruktion der Kirche.[29] 1346 stürzte der östliche Kuppelbogen nach heftigen Erdstößen ein. Erst danach wurden Stützmauern aus statischen Gründen an der Außenseite der Kirche angebracht; sie veränderten den ursprünglichen optischen Eindruck deutlich.

Heute finden sich in der Kuppel der Hagia Sophia 40 Fenster, jeweils eines zwischen den tragenden Gewölbespanten aus Ziegelsteinen und Mörtel. Man geht jedoch meist davon aus, dass die Fenster einer Rissbildung in der Kuppel vorbeugen sollen, indem sie entstehende Risse ins Leere laufen lassen und so die weitere Ausbreitung der Risse mit möglicher Zerstörung der gesamten Kuppel verhindern. Man nimmt an, dass die Baumeister diese Zusammenhänge am Beispiel des Pantheons erkannten und aus diesem Grunde Fensteröffnungen an der besonders gefährdeten Basis der Kuppel einließen.[30]

Wegen ihrer immensen, nahezu schwerelos über dem freien Hauptraum schwebenden Kuppel galt die Hagia Sophia in Spätantike und Mittelalter als achtes Weltwunder. Ein Jahrtausend lang war sie mit einer Scheitelhöhe von 55 m und einem Kuppeldurchmesser von ca. 33 m die mit Abstand größte Kirche der Christenheit.[31] Über viele Jahrhunderte war das Dach der Kirche vergoldet,[28] dies änderte sich erst mit dem Einmarsch der muslimischen Eroberer.

Da die Region um das Marmarameer weiterhin erdbebengefährdet ist, bestehen heute ernsthafte Befürchtungen für die Kuppel. Die türkische Regierung hat in Zusammenarbeit mit der UNESCO eine Expertenkommission ernannt, die sich diesem Thema widmet.
...


Insbesondere an den Seiten befinden sich Anbauten zur Verstärkung, die aus der Osmanischen Zeit stammen, um das Hauptgebäude zu stützen. Die Seitenwände sollen statische Risse und Schäden gehabt haben.

Süßer
11.07.2020, 19:50
Wieso kannst Du nicht selber nicht recherchieren, wenn Du etwas nicht weisst? Man weiss das eben, wenn man mal die Hagia Sophia besucht und auch mal eine historische Führung mitgemacht hat.

https://www.schwarzaufweiss.de/istanbul-reisefuehrer/hagia-sophia.htm


https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia


537 wurde die Hagia Sophia eingeweiht, doch bereits 588 stürzte die Kuppel bei einem Erdbeben ein. Sie wurde daraufhin....

...erbebenfest gemacht. Seitdem steht sie so rum.

Wann waren nochmal die weiteren Vorfälle, die bauliche Maßnahmen erzwangen? Sind die 4 Raketen vielleicht Gegengewichte, die Schwankungen ausgleichen sollen??

Ich meine, wenn die Hagia einstürzen wollte, hätte sie knapp tausend Jahre Zeit gehabt (588-1451).
Es gab einfach keinen Grund für bauliche Maßnahmen, außer die Umwandlung in eine Moschee. Hinterher wird von den Leugnern behauptet, das wäre nur passiert um sie vor weiteren Schäden (durch Erdbeben) zu schützen.. Wer's glaubt!

Durkheim
11.07.2020, 19:53
...erbebenfest gemacht. Seitdem steht sie so rum.

Wann waren nochmal die weiteren Vorfälle, die bauliche Maßnahmen erzwangen? Sind die 4 Raketen vielleicht Gegengewichte, die Schwankungen ausgleichen sollen??

Ich meine, wenn die Hagia einstürzen wollte, hätte sie knapp tausend Jahre Zeit gehabt (588-1451).
Es gab einfach keinen Grund für bauliche Maßnahmen, außer die Umwandlung in eine Moschee. Hinterher wird von den Leugnern behauptet, das wäre nur passiert um sie vor weiteren Schäden (durch Erdbeben) zu schützen.. Wer's glaubt!
Das ist historisch alles sehr gut dokumentiert und überliefert. Dokumentiert sind die Schäden an der Bausubstanz und die statischen Probleme am Hauptgebäude.

Das ist der normale Eingang, dort sieht man die von den Osmanen gebauten Seitenstützstellen. Die Gemäuer, die dort wie Säulen herausragen wurden zur Stützung des Hauptgebäudes verwendet.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/usypb0DscMFpt1u2iLruueueWtPnWkRFAW6foljNa6hnLGxvGn LmD1Jax8FVXxhwxC_BUYrtroH39bF589Xoq4fJPl7m0bSt4lHi o7IHuUUCb-qhRHvXyuBqPkijM2jvOd5DZ0VE91a8mwq6lpHEK8YAKFrET3C6 23B26g

Hier aus einer weiteren Perspektive:

https://3.bp.blogspot.com/-4wWbl7oT_GU/Uql874FBG_I/AAAAAAAACBs/eWh9LcTQzWc/s1600/Instanbul+161.JPG

Süßer
11.07.2020, 20:00
[QUOTE=Durkheim;10314722]Das ist der normale Eingang, dort sieht man die von den Osmanen gebauten Seitenstützstellen. Die Gemäuer, die dort wie Säulen herausragen wurden zur Stützung des Hauptgebäudes verwendet.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/usypb0DscMFpt1u2iLruueueWtPnWkRFAW6foljNa6hnLGxvGn LmD1Jax8FVXxhwxC_BUYrtroH39bF589Xoq4fJPl7m0bSt4lHi o7IHuUUCb-qhRHvXyuBqPkijM2jvOd5DZ0VE91a8mwq6lpHEK8YAKFrET3C6 23B26g

Hier aus einer weiteren Perspektive:

[QUOTE]

Das ist der Seiteneingang! Der originale Haupteingang ist zugemauert. Siehe mein Beitrag #156.
Und wo sind die baulichen Notarbeiten vor 1451?

Ich meine die monströsen Mauern sind für die Statik nicht nötig gewesen. Begründet hatte ich ja schon weswegen.

Durkheim
11.07.2020, 20:05
Das ist der Seiteneingang! Der originale Haupteingang ist zugemauert. Siehe mein Beitrag #156.
Und wo sind die baulichen Notarbeiten vor 1451?

Ich meine die monströsen Mauern sind für die Statik nicht nötig gewesen. Begründet hatte ich ja schon weswegen.
Ich bin kein Experte, was wann irgendwo angebaut wurde, um die Statik zu verbessern. Bestimmt gibt es da irgendwelche Expertenseiten.

Hier mal aus einem Fachbuch, Seite 209, kann leider nicht herauskopieren:
https://books.google.com.sg/books?id=Tq_wLpzz9cUC&pg=PA209&lpg=PA209&dq=hagia+sophia+erdbeben&source=bl&ots=nWGsOFLEEi&sig=ACfU3U25Dn8Qppoi37t6v50D-7U3VSvOoQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwifxtzd68XqAhVJlEsFHSIQBSkQ6AEwAXoECA0QA Q#v=onepage&q=hagia%20sophia%20erdbeben&f=false

Auf Seite 209 kannst Du über Teilabstürze und auch die Zitat "Deformationen" Dich einlesen. Statisch ist die Hagia Sophia eine Fehlkonstruktion. Die Byzantiner mussten da schon einiges ausbessern und ausbauen, in der Osmanischen Zeit wurde die Statik nochmal verbessert und unterstützt.

Durkheim
11.07.2020, 20:18
Das ist der Seiteneingang! Der originale Haupteingang ist zugemauert. Siehe mein Beitrag #156.
Das ist der Haupteingang, wenn man die Hagia Sophia besucht. Du kannst ja mal versuchen, durch den von Dir genannten "zugemauerten Haupteingang" reinzugehen.

Wobei mir nicht klar ist, was Du damit meinst, was da zugemauert sein soll. Denn in der Front gibt es einen Ausgang und da ist nichts zugemauert und das sieht mir als der eigentliche historische Haupteingang aus.

Krabat
11.07.2020, 20:31
Das ist der Haupteingang, wenn man die Hagia Sophia besucht. Du kannst ja mal versuchen, durch den von Dir genannten "zugemauerten Haupteingang" reinzugehen.

Wobei mir nicht klar ist, was Du damit meinst, was da zugemauert sein soll. Denn in der Front gibt es einen Ausgang und da ist nichts zugemauert und das sieht mir als der eigentliche historische Haupteingang aus.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß der Haupteingang zugemauert sein soll. In die Treppen des Haupteingangs wurde schließlich das Kuppelkreuz eingearbeitet, damit jeder Moslem beim Betreten des Gebäudes auf Jesus Christus herumtreten kann. Den Spaß läßt sich der Türke kaum nehmen.

Dein Herumlavieren von wegen die Hagia Sophia ist jetzt auch für Christen da, ist aber wohl ein Witz. Oder dürfen Christen dort jetzt Gottesdienste feiern? Dann fahr ich auch einmal nach Konstantinopel.

Dima
11.07.2020, 20:37
Lies deinen Beitrag noch mal durch!
Also wo ich neidisch oder sonst was sein soll, erschließt mir immernoch nicht, aber ich ich bezichtige den Westen der Heuchelei.

Der Westen tut einen auf betroffen. Der Westen tut so, als ob er sich um die Heiligtümer des orthodoxen Christentums sorgt.

Einen Scheißdreck tut er. So wie der Westen gegen die Russische Orthodoxe Kirche und ihr Oberhaupt Patriarch Kyrill hetzt, genauso hat der Westen damals auch billigend hingenommen, dass das Byzantinische Reich an die Osmanen fällt.

Und ich erinnere auch daran, dass katholische Kreuzfahrer und päpstliche Emmissäre Gräueltaten an orthodoxen Christen verübt haben.

Und jetzt tut man so, als würde man sich um das Schicksal das Hagia Sophia sorgen.

Das ist Heuchelei.

Praktisch sieht es nunmal so aus, dass das Territorium des ehemaligen Byzantinischen Reiches heute zur Türkischen Republik gehört. Und die Türkei kann auf ihrem Territorium tun und lassen was sie will.

Ihr könnt meinetwegen auf die Türken in Deutschland schimpfen, aber in der Türkei sind sie die Chefs, die bestimmen was gemacht wird. Ob es uns gefällt oder nicht, es ist so.

Stell dir mal eine andere Situation vor:

Stell dir vor ein christliches Land hätte ein muslimisches Land erobert und unterworfen. Würdest du es befürworten, dass aus den dortigen Moscheen Kirchen gemacht werden?

FranzKonz
11.07.2020, 20:37
...
Ich meine die monströsen Mauern sind für die Statik nicht nötig gewesen. Begründet hatte ich ja schon weswegen.

Die waren sogar sehr nötig. Der ursprüngliche Bau wurde bei einem Erdbeben zerstört, der Wiederaufbau in solcher Hast durchgeführt, dass der Neubau nicht stabil war. Ich war dort, das ganze Ding ist krumm und und total verzogen. Ohne die außen angebrachten Strebepfeiler wäre es schon vor Jahrhunderten zusammengebrochen.

Süßer
11.07.2020, 20:39
Das ist der Haupteingang, wenn man die Hagia Sophia besucht. Du kannst ja mal versuchen, durch den von Dir genannten "zugemauerten Haupteingang" reinzugehen.

Wobei mir nicht klar ist, was Du damit meinst, was da zugemauert sein soll. Denn in der Front gibt es einen Ausgang und da ist nichts zugemauert und das sieht mir als der eigentliche historische Haupteingang aus.

Schau mal in meinen Beitrag #156.
Hier der Link.https://www.politikforen.net/showthread.php?187966-Hagia-Sophia&p=10314455&viewfull=1#post10314455

Auf dem Grundriß ist unten der Haupteingang. Gegenüber, also oben ist der Altarraum. Links und rechts sind Seiteneingänge. Von denen ist der linke Heute als Eingang in Betrieb.
Mich interessiert wie die Hagia Sophia 588, also nach ihrer Fertigstellung aussah.

Übrigens gibt es es eine Zeichnung in der Hagia, die sie mit dem Kreuz der byzanthinischen orthodoxen Kirche zeigt.

Durkheim
11.07.2020, 20:41
Kann mir auch nicht vorstellen, daß der Haupteingang zugemauert sein soll. In die Treppen des Haupteingangs wurde schließlich das Kuppelkreuz eingearbeitet, damit jeder Moslem beim Betreten des Gebäudes auf Jesus Christus herumtreten kann. Den Spaß läßt sich der Türke kaum nehmen.
Das ist eine sehr interessante Theorie und ist mir jetzt neu, aber dann haben ja die Christen auch auf diesen Treppen auf den eingearbeiteten Kuppelkreuzen herumgetrampelt. Wieso baut man heilige Symbole sonst in Treppen ein!

Im übrigen, wenn es denn stimmen soll, diese Kreuze müssten von Moslems auch überdeckt werden, denn in einer Moschee dürfen auch keine Kreuze sein. Entsprechend wird da keiner auf Kreuzen herumgelaufen sein und zumindest auch nichts davon wissen.


Dein Herumlavieren von wegen die Hagia Sophia ist jetzt auch für Christen da, ist aber wohl ein Witz. Oder dürfen Christen dort jetzt Gottesdienste feiern? Dann fahr ich auch einmal nach Konstantinopel.
Das sage nicht ich, dass da gemeinsam gebetet werden soll, sondern der armenische Patriarch und auch die Diyanet Religionsbehörde.

FranzKonz
11.07.2020, 20:43
Also wo ich neidisch oder sonst was sein soll, erschließt mir immernoch nicht, aber ich ich bezichtige den Westen der Heuchelei.

Der Westen tut einen auf betroffen. Der Westen tut so, als ob er sich um die Heiligtümer des orthodoxen Christentums sorgt.

Einen Scheißdreck tut er. So wie der Westen gegen die Russische Orthodoxe Kirche und ihr Oberhaupt Patriarch Kyrill hetzt, genauso hat der Westen damals auch billigend hingenommen, dass das Byzantinische Reich an die Osmanen fällt.

Und ich erinnere auch daran, dass katholische Kreuzfahrer und päpstliche Emmissäre Gräueltaten an orthodoxen Christen verübt haben.

Das ist zwar wahr, aber der erste Kreuzzug war vor allem ein Entlastungsangriff gegen die Araber, die seinerzeit das byzantinische Reich schwer in Bedrängnis brachten.


Und jetzt tut man so, als würde man sich um das Schicksal das Hagia Sophia sorgen.

Das ist Heuchelei.

Praktisch sieht es nunmal so aus, dass das Territorium des ehemaligen Byzantinischen Reiches heute zur Türkischen Republik gehört. Und die Türkei kann auf ihrem Territorium tun und lassen was sie will.

Ihr könnt meinetwegen auf die Türken in Deutschland schimpfen, aber in der Türkei sind sie die Chefs, die bestimmen was gemacht wird. Ob es uns gefällt oder nicht, es ist so.

Stell dir mal eine andere Situation vor:

Stell dir vor ein christliches Land hätte ein muslimisches Land erobert und unterworfen. Würdest du es befürworten, dass aus den dortigen Moscheen Kirchen gemacht werden?

Sagen wir's mal so: Atatürk war ein sehr vernünftiger Mann und wollte die Türkei modernisieren. Um den Anschluss an Europa zu kriegen, war die Umwandlung der Hagia Sophia von der Moschee in eine Art Museum ein symbolischer Akt.

Erdogan versucht nun wieder einen symbolischen Akt in die entgegengesetzte Richtung. Das kann Europa nicht begrüßen.

FranzKonz
11.07.2020, 20:46
Das ist eine sehr interessante Theorie und ist mir jetzt neu, ...

Das darfst Du nicht zu ernst nehmen. Unser Freund Krabat ist ein Fundamentalist seiner ganz eigenen Definition dessen, was Christentum zu sein hat. Viele Anhänger hat er auch unter Christen nicht, man kann sie höchstwahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Dima
11.07.2020, 20:47
Schau mal in meinen Beitrag #156.
Hier der Link.https://www.politikforen.net/showthread.php?187966-Hagia-Sophia&p=10314455&viewfull=1#post10314455

Auf dem Grundriß ist unten der Haupteingang. Gegenüber, also oben ist der Altarraum. Links und rechts sind Seiteneingänge. Von denen ist der linke Heute als Eingang in Betrieb.
Mich interessiert wie die Hagia Sophia 588, also nach ihrer Fertigstellung aussah.

Übrigens gibt es es eine Zeichnung in der Hagia, die sie mit dem Kreuz der byzanthinischen orthodoxen Kirche zeigt.
Eine ungefähre Nachbildung der Hagia Sophia gibt es in Serbien. Und zwar mit dem Dom des Heiligen Sava (https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_des_Heiligen_Sava) in Belgrad.

Durkheim
11.07.2020, 20:48
Schau mal in meinen Beitrag #156.
Hier der Link.https://www.politikforen.net/showthread.php?187966-Hagia-Sophia&p=10314455&viewfull=1#post10314455

Auf dem Grundriß ist unten der Haupteingang. Gegenüber, also oben ist der Altarraum. Links und rechts sind Seiteneingänge. Von denen ist der linke Heute als Eingang in Betrieb.
Mich interessiert wie die Hagia Sophia 588, also nach ihrer Fertigstellung aussah.

Übrigens gibt es es eine Zeichnung in der Hagia, die sie mit dem Kreuz der byzanthinischen orthodoxen Kirche zeigt.

Von der Vogelperspektive ist das sehr interessant. Soweit ich das sehen kann, scheinen die Haupteingänge an den Seiten zu sein. Wie kommst Du darauf, dass an der Front angeblich ein Haupteingang gewesen sein soll, das zugemauert sein soll? Hast Du dafür Quellen? Aus der Bauzeichnung geht das nicht hervor.

Was man aber sehen kann, dass an der Frontwand ebenfalls die länglichen Stützsäulen angebaut wurden.

Süßer
11.07.2020, 21:01
Von der Vogelperspektive ist das sehr interessant. Soweit ich das sehen kann, scheinen die Haupteingänge an den Seiten zu sein. Wie kommst Du darauf, dass an der Front angeblich ein Haupteingang gewesen sein soll, das zugemauert sein soll? Hast Du dafür Quellen? Aus der Bauzeichnung geht das nicht hervor.

Was man aber sehen kann, dass an der Frontwand ebenfalls die länglichen Stützsäulen angebaut wurden.

Dann schau Dir bitte den Grundriß an, den ich gepostet habe. Da sind sogar die Stufen die zum Kiorcheneingang führen eingezeichnet!
Warum sollten die zum Seiteneingang rein, wenn es wie in jeder anderen Kirche zum Vordereingang rein geht. Die Motivation der Eroberer ist hingegen verständlich?!

PS: Lese gerade: https://books.google.de/books?id=grDoBQAAQBAJ&lpg=PA427&ots=MW0Yg4nQKo&dq=hagia%20sophia%20588&hl=de&pg=PA29#v=onepage&q&f=false

Seite 29: Bindematerial für die Mauern war Blei...
Damit erübrigt sich jeder Kommentar zur Qualität nachträglich eingefügten der Stützmauern.

Krabat
11.07.2020, 21:10
Also wo ich neidisch oder sonst was sein soll, erschließt mir immernoch nicht, aber ich ich bezichtige den Westen der Heuchelei.

Der Westen tut einen auf betroffen. Der Westen tut so, als ob er sich um die Heiligtümer des orthodoxen Christentums sorgt.

Einen Scheißdreck tut er. So wie der Westen gegen die Russische Orthodoxe Kirche und ihr Oberhaupt Patriarch Kyrill hetzt, genauso hat der Westen damals auch billigend hingenommen, dass das Byzantinische Reich an die Osmanen fällt.

Und ich erinnere auch daran, dass katholische Kreuzfahrer und päpstliche Emmissäre Gräueltaten an orthodoxen Christen verübt haben.

Und jetzt tut man so, als würde man sich um das Schicksal das Hagia Sophia sorgen.

Das ist Heuchelei.

Praktisch sieht es nunmal so aus, dass das Territorium des ehemaligen Byzantinischen Reiches heute zur Türkischen Republik gehört. Und die Türkei kann auf ihrem Territorium tun und lassen was sie will.

Ihr könnt meinetwegen auf die Türken in Deutschland schimpfen, aber in der Türkei sind sie die Chefs, die bestimmen was gemacht wird. Ob es uns gefällt oder nicht, es ist so.

Stell dir mal eine andere Situation vor:

Stell dir vor ein christliches Land hätte ein muslimisches Land erobert und unterworfen. Würdest du es befürworten, dass aus den dortigen Moscheen Kirchen gemacht werden?

Na mal langsam. Solange die von uns abhängig sind, können sie nicht machen was sie wollen. De facto können sie es heute, weil wir von devoten Schwuchteln regiert werden, aber wir sind in der Lage, die Türkei wirtschaftlich komplett zu vernichten.

Bei Euch Russen könnten wir auch die Daumenschrauben anziehen und unser Gas in Amerika kaufen. Dann sterben bei Euch die Leute.

latrop
11.07.2020, 21:14
Wann lässt sich Erdokhan zum Mohammel 2 küren ? :crazy:

Hrafnaguð
11.07.2020, 21:19
Es ist halt immer schwierig. Gerade mußte ich mich in einem Parallelstrang gegenüber amendment für die Kreuzzüge rechtfertigen, weil wir ja so böse Krieger und Mörder sind. Jetzt muß ich mich wegen Arschkriecherei rechtfertigen, weil wir ja alle Luschen sind.

Als Katholik ist man immer beides.

Naja, die Kreuzzüge hatten ja auch einen handfesten Grund. Erst Jahrhunderte des Djihad gegen das
Christentum, dann als Kirsche auf dem Scheißhaufen noch erst die Schändung und dann Zerstörung
der Grabeskirche. Das war damals für die Christen etwa so wie für nen Museln wenn heute jemand erst Schweineköpfe und dann
JDAMs auf die Kaaba regnen lassen würde. Und im Gegensatz zu jahrhundertelangem
Djihad der Moslems vorher waren die Kreuzzügen auch nur kleine Nadelstiche
die erstmal nur das Ziel hatten das heilige Land von islamischen Barbaren zu
befreien. Die Mittel die man anwendete mögen brutal aber damals auf allen
Seiten usus.

Dima
11.07.2020, 21:35
Na mal langsam. Solange die von uns abhängig sind, können sie nicht machen was sie wollen. De facto können sie es heute, weil wir von devoten Schwuchteln regiert werden, aber wir sind in der Lage, die Türkei wirtschaftlich komplett zu vernichten.

Bei Euch Russen könnten wir auch die Daumenschrauben anziehen und unser Gas in Amerika kaufen. Dann sterben bei Euch die Leute.
"vernichten", "Daumenschrauben anziehen", "sterben".

Genau in diesem Repertoire verhält sich der angelsächsisch dominierte Westen in den letzten Jahrhunderten.

Immer geht es darum, jemanden zu vernichten, jemanden zu zerstören...

Ihr wart Raubritter und ihr bleibt Raubritter, mein Freund.

Dima
11.07.2020, 21:36
Naja, die Kreuzzüge hatten ja auch einen handfesten Grund. Erst Jahrhunderte des Djihad gegen das
Christentum, dann als Kirsche auf dem Scheißhaufen noch erst die Schändung und dann Zerstörung
der Grabeskirche. Das war damals für die Christen etwa so wie für nen Museln wenn heute jemand erst Schweineköpfe und dann
JDAMs auf die Kaaba regnen lassen würde. Und im Gegensatz zu jahrhundertelangem
Djihad der Moslems vorher waren die Kreuzzügen auch nur kleine Nadelstiche
die erstmal nur das Ziel hatten das heilige Land von islamischen Barbaren zu
befreien. Die Mittel die man anwendete mögen brutal aber damals auf allen
Seiten usus.
Es gibt ein "Aber". Die Kreuzzüge galten nicht nur den Muslimen, sondern auch den Christen. Orthodoxe Christen fielen den katholischen Kreuzfahrern auch zum Opfer, weil die Orthodoxen den Papst nicht anerkannten.

Krabat
11.07.2020, 21:51
"vernichten", "Daumenschrauben anziehen", "sterben".

Genau in diesem Repertoire verhält sich der angelsächsisch dominierte Westen in den letzten Jahrhunderten.

Immer geht es darum, jemanden zu vernichten, jemanden zu zerstören...

Ihr wart Raubritter und ihr bleibt Raubritter, mein Freund.

Gebt Ihr uns erst mal unser deutsches Land Königsberg zurück und unsere Ostgebiete, die Ihr an die Polen gegeben habt, damit Ihr die stalinistischen Eroberungen in Ostpolen einbehalten konntet.

Dann reden wir über Raubritter, mein Freund.

Süßer
11.07.2020, 21:53
Dann schau Dir bitte den Grundriß an, den ich gepostet habe. Da sind sogar die Stufen die zum Kiorcheneingang führen eingezeichnet!
Warum sollten die zum Seiteneingang rein, wenn es wie in jeder anderen Kirche zum Vordereingang rein geht. Die Motivation der Eroberer ist hingegen verständlich?!

PS: Lese gerade: https://books.google.de/books?id=grDoBQAAQBAJ&lpg=PA427&ots=MW0Yg4nQKo&dq=hagia%20sophia%20588&hl=de&pg=PA29#v=onepage&q&f=false

Seite 29: Bindematerial für die Mauern war Blei...
Damit erübrigt sich jeder Kommentar zur Qualität nachträglich eingefügten der Stützmauern.

noch 2 Links zur Konstruktion..
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/die_hagia_sophia_justinians_mathematischer_raum_al s_buehne_des_kaisers?nav_id=3486


Die konsequent durchgeführte scheinbare ‚Entkörperlichung’ der Bauglieder der Hagia Sophia lässt erkennen, dass auch die entwerfenden Architekten ihre Arbeit in dieses Gedankenspiel einbanden; das ‘Design’ der Oberflächenstruktur des Innenraumes kann jedenfalls als Versuch gewertet werden, das Immaterielle, Überirdische sichtbar werden zu lassen.

Ziel des islamischen Umbaus war es, genau die Entkörperlichung rückgängig zu machen.

https://www.archaeologie.architektur.tu-darmstadt.de/arch/projekte_arch/forsch_diss_arch/hagia_sophia.de.jsp


Wie bereits gleich nach ihrer Vollendung fasziniert den Besucher noch heute die scheinbare Schwerelosigkeit ihrer weit gespannten Gewölbe, die den riesigen Innenraum wie schwebend überdecken, während die dahinter stehende massive Konstruktion offenbar absichtlich der unmittelbaren Wahrnehmung entzogen ist. Da die beiden Architekten dieses 'Raumwunders', Anthemios und Isidoros, zu den besten Mathematikern ihrer Zeit gehörten, liegt es nahe, nach der latenten Mathematik, die in den Ausmaßen des Baues verborgen ist, zu suchen, die wesentlichen mathematisch relevanten Strukturen festzustellen und damit ein Erklärungsmodell für den Entwurf und für die Bedeutung dieser außergewöhnlichen Architektur zu entwickeln.


Ich vermute, das die Architekten des Umbaus, die Architekturprinzipien nicht völlig verstanden. Deswegen übertriebene Maßnahmen ergriffen.

Krabat
11.07.2020, 21:57
Es gibt ein "Aber". Die Kreuzzüge galten nicht nur den Muslimen, sondern auch den Christen. Orthodoxe Christen fielen den katholischen Kreuzfahrern auch zum Opfer, weil die Orthodoxen den Papst nicht anerkannten.

Wie weit zurück wollen wir gehen? Haben nicht die Christen Ostroms das christliche germanische Ostgotenreich in Italien und das christliche germanische Vandalenreich in Nordafrika durch Belizar und Narses zerstört und damit endgültig ein geeintes christlich-germanisches Europa verhindert so wie es Theoderich der Große anstrebte?

Dima
11.07.2020, 22:04
Gebt Ihr uns erst mal unser deutsches Land Königsberg zurück und unsere Ostgebiete, die Ihr an die Polen gegeben habt, damit Ihr die stalinistischen Eroberungen in Ostpolen einbehalten konntet.

Dann reden wir über Raubritter, mein Freund.
"Dein" deutsches Land hat uns 1941 angegriffen, um Kolonien im Osten zu erobern, hat mächtig eins auf die Fresse bekommen und dann willst du noch Forderungen an uns stellen? Kollege!

Süßer
11.07.2020, 22:04
Es gibt ein "Aber". Die Kreuzzüge galten nicht nur den Muslimen, sondern auch den Christen. Orthodoxe Christen fielen den katholischen Kreuzfahrern auch zum Opfer, weil die Orthodoxen den Papst nicht anerkannten.

Richtig.
Aber Deine Überlegungen gehen nicht weit genug. Erkennt die Moskauer orthodoxe Kirche die Universalität des Pabste an? Oder die serbische Kirche?
Was sind die Konsequenzen?

Dima
11.07.2020, 22:05
Wie weit zurück wollen wir gehen? Haben nicht die Christen Ostroms das christliche germanische Ostgotenreich in Italien und das christliche germanische Vandalenreich in Nordafrika durch Belizar und Narses zerstört und damit endgültig ein geeintes christlich-germanisches Europa verhindert so wie es Theoderich der Große anstrebte?
Was dein Theoderich wollte, war eine Unterwerfung der oströmischen Christen unter den Papst. Nichts weiter.

Dima
11.07.2020, 22:12
Richtig.
Aber Deine Überlegungen gehen nicht weit genug. Erkennt die Moskauer orthodoxe Kirche die Universalität des Pabste an? Oder die serbische Kirche?
Was sind die Konsequenzen?
Nein.
Welche Konsequenzen soll das haben?
Dass Orthodoxe für vogelfrei erklärt werden können, nur weil sie sich Rom nicht unterordnen?

Süßer
11.07.2020, 22:15
Was dein Theoderich wollte, war eine Unterwerfung der oströmischen Christen unter den Papst. Nichts weiter.

Quatsch.
Die gleiche Unterwerfung haben die Päbst von allen gefordert, weil ihr religiöser Anspruch universell ist!!!!

Das, so glauben sie, berechtigt sie zum bekämpfen aller anderen (christlichen) Glaubensbekenntnissen.
Das alles wird unter Gegenreformation verstanden.
Wenn man dies nicht beachtet, kann man den Vatikan nicht verstehen.
Die einen wundern sich warum er schweigt. Das andere mal greift Italien Äthopien an, oder die NATO Serbien.
Bis hin nach Canossa, alles die gleiche Motivation, mMn das fehlverstandene Vorrecht der Liebe.

PS: Als Ergänzung dieser Link.

https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-90412-2_2


...wandten sich die Päpste im 8. Jahrhundert allmählich vom nunmehr oströmischen Kaiser ab und suchten zunehmend Anlehnung an das aufstrebende Frankenreich als einer der neben Byzanz und der expandierenden islamischen Welt führenden Mächte seit dem ausgehenden 7. Jahrhundert (Dhondt 1968: 82-85; Maier 1973: 259-358). Die Erklärung der Legitimität der Dynastie der Karolinger durch Papst Zacharias (741-752) im Jahr 747 erleichterte maßgeblich die Krönung Pippins des Kleinen (Sohn Karl Martells) 752 anstelle von dessen Konkurrenten Childerich und damit die Ablösung der Merowinger. Gleichzeitig bereitete sie den Weg für ein Schutzversprechen König Pippins III. für Papst Stephanus II. (772-757), welches Gebietszusagen in Mittelitalien (die sogenannte „Pippinsche Schenkung“ vom April 754) beinhaltete. Pippin III. besiegte 755/56 als „Patricius Romanorum“ die Langobarden, die 751 das byzantinische Exarchat Ravenna besetzt hatten, und übereignete dem Papst die zurückeroberten, eigentlich also byzantinischen Gebiete (Ravenna und die Adria-Küste von Rimi-ni bis Ancona). Die entsprechenden Schenkungsurkunden Pippins III. von 755 gelten als „Gründungsurkunden“ des Kirchenstaates

Krabat
11.07.2020, 22:22
"Dein" deutsches Land hat uns 1941 angegriffen, um Kolonien im Osten zu erobern, hat mächtig eins auf die Fresse bekommen und dann willst du noch Forderungen an uns stellen? Kollege!

Ihr wolltet Euer Reich nach Westen erweitern und Europa unter die marxistische Knute zwingen. Das haben wir zumindest für Westdeutschland verhindert. Es war doch nur eine Frage der Zeit bis zum Angriff Stalins.

Wenn Ihr so nett seid, wieso habt Ihr dann ein Leichentuch über Osteuropa gezogen nach dem Krieg?

Wieso habt Ihr diesen Völkern keine Freiheit gegeben?

Wir Deutschen haben Europa vor dem Kommunismus bewahrt!

Krabat
11.07.2020, 22:29
Was dein Theoderich wollte, war eine Unterwerfung der oströmischen Christen unter den Papst. Nichts weiter.

Unsinn. Theoderich hat sich gar nicht um Ostrom gekümmert. Der deutsche Blick ging damals nach Süden, nicht nach Osten. Außerdem war Theoderich Arianer und kein Katholik.

Theoderich war ein Feind des katholischen Papstes. Der war sicher nicht daran interessiert dem Papst zu helfen.

Süßer
11.07.2020, 22:33
Ihr wolltet Euer Reich nach Westen erweitern und Europa unter die marxistische Knute zwingen. Das haben wir zumindest für Westdeutschland verhindert. Es war doch nur eine Frage der Zeit bis zum Angriff Stalins.

Wenn Ihr so nett seid, wieso habt Ihr dann ein Leichentuch über Osteuropa gezogen nach dem Krieg?

Wieso habt Ihr diesen Völkern keine Freiheit gegeben?

Wir Deutschen haben Europa vor dem Kommunismus bewahrt!

Mein lieber Exorzist...

,was hasst Du mehr die Kommunisten oder die Russen?

Sollen sie doch den Oblast Kaliningrad in eine preussische Teilrepublik umwandeln. Dei Westdeutschen wollen doch eher Negerschwänze, deren Interesse an Deutschland in 37, ist eher begrenzt.

Dima
11.07.2020, 22:39
Ihr wolltet Euer Reich nach Westen erweitern und Europa unter die marxistische Knute zwingen. Das haben wir zumindest für Westdeutschland verhindert. Es war doch nur eine Frage der Zeit bis zum Angriff Stalins.

Wenn Ihr so nett seid, wieso habt Ihr dann ein Leichentuch über Osteuropa gezogen nach dem Krieg?

Wieso habt Ihr diesen Völkern keine Freiheit gegeben?

Wir Deutschen haben Europa vor dem Kommunismus bewahrt!
Schon dein erster Satz ist falsch und spätestens seit den 80er Jahren auch in Deutschland als revisionistische Nazi-Propaganda widerlegt worden.

Hay
11.07.2020, 22:41
Ich bin kein Experte, was wann irgendwo angebaut wurde, um die Statik zu verbessern. Bestimmt gibt es da irgendwelche Expertenseiten.

Hier mal aus einem Fachbuch, Seite 209, kann leider nicht herauskopieren:
https://books.google.com.sg/books?id=Tq_wLpzz9cUC&pg=PA209&lpg=PA209&dq=hagia+sophia+erdbeben&source=bl&ots=nWGsOFLEEi&sig=ACfU3U25Dn8Qppoi37t6v50D-7U3VSvOoQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwifxtzd68XqAhVJlEsFHSIQBSkQ6AEwAXoECA0QA Q#v=onepage&q=hagia%20sophia%20erdbeben&f=false

Auf Seite 209 kannst Du über Teilabstürze und auch die Zitat "Deformationen" Dich einlesen. Statisch ist die Hagia Sophia eine Fehlkonstruktion. Die Byzantiner mussten da schon einiges ausbessern und ausbauen, in der Osmanischen Zeit wurde die Statik nochmal verbessert und unterstützt.

Vor den gotischen Spitzbögen, die die Wände entlasteten, lag in der Romanik der gesamte Druck der Kuppeln auf den Wänden und in der Tat müssten die Wände dadurch verstärkt werden, um die Last zu tragen.

Dima
11.07.2020, 22:41
Mein lieber Exorzist...

,was hasst Du mehr die Kommunisten oder die Russen?

Sollen sie doch den Oblast Kaliningrad in eine preussische Teilrepublik umwandeln. Dei Westdeutschen wollen doch eher Negerschwänze, deren Interesse an Deutschland in 37, ist eher begrenzt.
Wir Russen sind grundsätzlich schon dazu bereit, die Oblast Kaliningrad in eine Art Autonome Deutsche Oblast umzuwandeln, um dort ein alternatives Deutschland entstehen zu lassen, quasi als Gegenentwurf zur BRD.

Allerdings muss dieses Gebiet zwingend im Verband der Russischen Föderation verbleiben.

Hay
11.07.2020, 22:42
Also wo ich neidisch oder sonst was sein soll, erschließt mir immernoch nicht, aber ich ich bezichtige den Westen der Heuchelei.

Der Westen tut einen auf betroffen. Der Westen tut so, als ob er sich um die Heiligtümer des orthodoxen Christentums sorgt.

Einen Scheißdreck tut er. So wie der Westen gegen die Russische Orthodoxe Kirche und ihr Oberhaupt Patriarch Kyrill hetzt, genauso hat der Westen damals auch billigend hingenommen, dass das Byzantinische Reich an die Osmanen fällt.

Und ich erinnere auch daran, dass katholische Kreuzfahrer und päpstliche Emmissäre Gräueltaten an orthodoxen Christen verübt haben.

Und jetzt tut man so, als würde man sich um das Schicksal das Hagia Sophia sorgen.

Das ist Heuchelei.

Praktisch sieht es nunmal so aus, dass das Territorium des ehemaligen Byzantinischen Reiches heute zur Türkischen Republik gehört. Und die Türkei kann auf ihrem Territorium tun und lassen was sie will.

Ihr könnt meinetwegen auf die Türken in Deutschland schimpfen, aber in der Türkei sind sie die Chefs, die bestimmen was gemacht wird. Ob es uns gefällt oder nicht, es ist so.

Stell dir mal eine andere Situation vor:

Stell dir vor ein christliches Land hätte ein muslimisches Land erobert und unterworfen. Würdest du es befürworten, dass aus den dortigen Moscheen Kirchen gemacht werden?

Nein

Schwabenpower
11.07.2020, 22:43
Nein
Ich schon. Oder Diskos

Hay
11.07.2020, 22:46
Ich schon. Oder Diskos

Aber doch keine Kirchen. Im Moment treten genug Menschen aus der Kirche aus. Die Kirchenoberen wissen, warum, es stört sie allerdings nicht. Ihr Personal wird schließlich vom Staat bezahlt.k

Schwabenpower
11.07.2020, 22:48
Aber doch keine Kirchen. Im Moment treten genug Menschen aus der Kirche aus. Die Kirchenoberen wissen, warum, es stört sie allerdings nicht. Ihr Personal wird schließlich vom Staat bezahlt.k
Mir egal, Hauptsache es demütigt Musels.

Krabat
11.07.2020, 22:48
Schon dein erster Satz ist falsch und spätestens seit den 80er Jahren auch in Deutschland als revisionistische Nazi-Propaganda widerlegt worden.

Oh jetzt bringt der Asiate die Nazikeule. Noch kein Flugzeug in die Heimat gefunden, mein Freund?

Süßer
11.07.2020, 22:49
Wir Russen sind grundsätzlich schon dazu bereit, die Oblast Kaliningrad in eine Art Autonome Deutsche Oblast umzuwandeln, um dort ein alternatives Deutschland entstehen zu lassen, quasi als Gegenentwurf zur BRD.

Allerdings muss dieses Gebiet zwingend im Verband der Russischen Föderation verbleiben.

Mein Vorschlag seit längerem. Macht es einfach. Aber nennt mit Preußen im Namen, weil Königsberg geht preußischer garnicht.
Wie wärs mit: Freistaat Preußen in Raußland. Die Flagge mit der Friedenstaube könnte man so laßen.

Dima
11.07.2020, 22:57
Oh jetzt bringt der Asiate die Nazikeule. Noch kein Flugzeug in die Heimat gefunden, mein Freund?
Schon längst. Ich lebe seit 2016 in Russland.

Dima
11.07.2020, 22:58
Mein Vorschlag seit längerem. Macht es einfach. Aber nennt mit Preußen im Namen, weil Königsberg geht preußischer garnicht.
Wie wärs mit: Freistaat Preußen in Raußland. Die Flagge mit der Friedenstaube könnte man so laßen.
Das Ding ist, man muss es geopolitisch betrachten. Die Oblast Kaliningrad ist eine Exklave, die komplett von NATO-Gebiet umschlossen ist. Das ist gefährlich.

Rumpelstilz
11.07.2020, 23:44
Zu Rot.
Warum soll bitteschön ein Uni-Abschluss für eine Präsidentschaft sinnvoll sein? Guck dir doch nurmalso die Führer der westlich christlichen Welt mit ihren Uni-Abschlüssen an, der/die einer dämlicher und erbärmlicher als der andere. Die verraten das Land in dem sie leben, das Volk und dessen Kultur. Völig gegensätzlich dazu der Erdowahn, der tut was für Volk und Vaterland.

Lauter Uni-Abschlüsse, unsere Elite, die Creme de la Creme

[...]
Wenigstens hier im HPF können wir dann Dich ja einmal zum Präsidenten wählen. Nur mal so ...

dr-esperanto
12.07.2020, 05:48
Wir Russen sind grundsätzlich schon dazu bereit, die Oblast Kaliningrad in eine Art Autonome Deutsche Oblast umzuwandeln, um dort ein alternatives Deutschland entstehen zu lassen, quasi als Gegenentwurf zur BRD.

Allerdings muss dieses Gebiet zwingend im Verband der Russischen Föderation verbleiben.

Ein drittes Deutschland - na das wäre doch mal was! Weder DDR, noch BRD!

Doppelstern
12.07.2020, 09:59
Wenn man sich die Hagia Sophia von oben anschaut, wird man feststellen, daß sie schon aussieht wie eine Moschee, sie braucht also gar nicht umgebaut werden. Fairerweise sollte man sagen daß ein Dom anders aussieht. Halbkuppel und 4 Türme zeugen nicht gerade von einer Christlichen Kirche.

solg
12.07.2020, 10:05
Wenn man sich die Hagia Sophia von oben anschaut, wird man feststellen, daß sie schon aussieht wie eine Moschee, sie braucht also gar nicht umgebaut werden. Fairerweise sollte man sagen daß ein Dom anders aussieht. Halbkuppel und 4 Türme zeugen nicht gerade von einer Christlichen Kirche.
Die 4 Minarette wurden ja auch im Zuge der "Moscheeisierung" des Gebäudes hinzugefügt. Und wenn du die Halbkuppel als unchristlich empfindest nach 20 Jahren tiefsten medialen BF, dann sei dir wärmstems ein kurzer Trip in den Vatikan ans Herz gelegt.

Chronos
12.07.2020, 10:12
Wenn man sich die Hagia Sophia von oben anschaut, wird man feststellen, daß sie schon aussieht wie eine Moschee, sie braucht also gar nicht umgebaut werden. Fairerweise sollte man sagen daß ein Dom anders aussieht. Halbkuppel und 4 Türme zeugen nicht gerade von einer Christlichen Kirche.

Das hängt wohl sehr mit der jeweiligen Bauepoche zusammen. Die Hagia Sophia wurde in romanischer Bauweise errichtet und die vier Gebetsraketen wurden erst nachträglich durch die Musels angeflanscht und gehörten nicht zum ursprünglichen Konzept.

Romanische Architektur basierte auf massiven Kuppeln samt dicken Pfeilern und rundlichen Durchbrüchen und Durchgängen, während die Architektur der meisten Dome und Münster auf dem gotischen Baustil (und später noch Barock) beruhen.

Die Gotik zeichnet sich vor allem durch spitz zulaufende Türme und Fenster aus.


Hier ein einfaches Symbolbild für charakteristische romanische Bauweise. Kuppeln und Rundbögen:

https://www.oppida.de/wp-content/uploads/2018/02/unesco-speyer.jpg


Und hier ein Beispiel für die spätere gotische Architektur. Spitze, in die Höhe strebende Türme, Pfeiler und Durchbrüche:

https://i0.wp.com/www.hisour.com/wp-content/uploads/2018/04/Characteristics-of-Gothic-architecture.jpg?w=960&ssl=1

Bolle
12.07.2020, 10:12
Wenn man sich die Hagia Sophia von oben anschaut, wird man feststellen, daß sie schon aussieht wie eine Moschee, sie braucht also gar nicht umgebaut werden. Fairerweise sollte man sagen daß ein Dom anders aussieht. Halbkuppel und 4 Türme zeugen nicht gerade von einer Christlichen Kirche.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Petersdom_von_Engelsburg_gesehen.jpg
Ostansicht des Petersdoms in Rom

https://cdn.pixabay.com/photo/2017/07/02/00/41/berlin-cathedral-2463225_960_720.jpg
Berliner Dom

Mütterchen
12.07.2020, 10:13
Wenn man sich die Hagia Sophia von oben anschaut, wird man feststellen, daß sie schon aussieht wie eine Moschee, sie braucht also gar nicht umgebaut werden. Fairerweise sollte man sagen daß ein Dom anders aussieht. Halbkuppel und 4 Türme zeugen nicht gerade von einer Christlichen Kirche.

Das ist aber ein merkwürdiges Argument. Es handelt sich doch um einen Bau der Spätantike, der noch dazu im östlichen Mittelmeerraum steht.

Dr Mittendrin
12.07.2020, 10:18
https://www.domradio.de/sites/default/files/blick-den-innenraum-der-hagia-sophia-instanbul_0.jpg


Vor 85 Jahren machte der fortschrittliche Türke Kemal Atatürk aus der Moschee Hagia Sophia, die einst eine Kirche gewesen ist, - ein Museum.

Jetzt dreht der reaktionäre Führer der Türken, Erdogan, die Zeit wieder zurück, - und macht wieder eine Moschee aus diesem Weltwunder, was ein Erbe der gesamten Menschheit ist.
Weltweit erhebt sich nun Kritik und Protest, an diesem Rückschritt zurück ins Mittelalter.......

Damit kann der Erdogan-Versager wieder Beifall ernten und seine Stimmen erhöhen.

latrop
12.07.2020, 10:22
"vernichten", "Daumenschrauben anziehen", "sterben".

Genau in diesem Repertoire verhält sich der angelsächsisch dominierte Westen in den letzten Jahrhunderten.

Immer geht es darum, jemanden zu vernichten, jemanden zu zerstören...

Ihr wart Raubritter und ihr bleibt Raubritter, mein Freund.

Und was wart ihr Russen und seid es noch - auch ohne Kommunismus ??
Ihr seid nicht besser.

latrop
12.07.2020, 10:29
Schon dein erster Satz ist falsch und spätestens seit den 80er Jahren auch in Deutschland als revisionistische Nazi-Propaganda widerlegt worden.

Was du da von dir gibst, ist total hirnverbrannt.

Du leugnest 70 - 80 Jahre kommunistische Brutalität ?
Was bist du doch für ein Heuchler.

latrop
12.07.2020, 10:31
Wir Russen sind grundsätzlich schon dazu bereit, die Oblast Kaliningrad in eine Art Autonome Deutsche Oblast umzuwandeln, um dort ein alternatives Deutschland entstehen zu lassen, quasi als Gegenentwurf zur BRD.

Allerdings muss dieses Gebiet zwingend im Verband der Russischen Föderation verbleiben.

Jetzt bekomme ich aber einen Lachkrampf - du Rotarmist.

Doppelstern
12.07.2020, 10:33
Das hängt wohl sehr mit der jeweiligen Bauepoche zusammen. Die Hagia Sophia wurde in romanischer Bauweise errichtet und die vier Gebetsraketen wurden erst nachträglich durch die Musels angeflanscht und gehörten nicht zum ursprünglichen Konzept.

Romanische Architektur basierte auf massiven Kuppeln samt dicken Pfeilern und rundlichen Durchbrüchen und Durchgängen, während die Architektur der meisten Dome und Münster auf dem gotischen Baustil (und später noch Barock) beruhen.

Die Gotik zeichnet sich vor allem durch spitz zulaufende Türme und Fenster aus.


Hier ein einfaches Symbolbild für charakteristische romanische Bauweise. Kuppeln und Rundbögen:

https://www.oppida.de/wp-content/uploads/2018/02/unesco-speyer.jpg


Und hier ein Beispiel für die spätere gotische Architektur. Spitze, in die Höhe strebende Türme, Pfeiler und Durchbrüche:

https://i0.wp.com/www.hisour.com/wp-content/uploads/2018/04/Characteristics-of-Gothic-architecture.jpg?w=960&ssl=1



Aber ihr werdet doch nicht abstreiten können, das die Hagia Sophia eher einen islamischen Anstrich hat, wenn man sie direkt mit Europäischen, christlichen Kirchen vergleicht



https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68723&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68724&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68725&stc=1

Doppelstern
12.07.2020, 10:37
Die 4 Minarette wurden ja auch im Zuge der "Moscheeisierung" des Gebäudes hinzugefügt. Und wenn du die Halbkuppel als unchristlich empfindest nach 20 Jahren tiefsten medialen BF, dann sei dir wärmstems ein kurzer Trip in den Vatikan ans Herz gelegt.


Ich als Kirchenlaie gehe nur von der Optik aus, und die Hagia Sophia hat eindeutig einen islamischen Touch, hat nichts mit einem Christlichen Dom zu tun.

Nationalix
12.07.2020, 10:41
Kann ich mir kaum vorstellen. Egal mit welchem Türken ich rede, der spricht immer von "unserem Präsidenten".
Ausser Erdogan hat die meisten Anhänger in Deutschland.

Das hat nichts zu sagen. In der BRD bezeichnen Deutsche den Steinmeier auch als "unseren Präsidenten".

Doppelstern
12.07.2020, 10:43
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Petersdom_von_Engelsburg_gesehen.jpg
Ostansicht des Petersdoms in Rom

https://cdn.pixabay.com/photo/2017/07/02/00/41/berlin-cathedral-2463225_960_720.jpg
Berliner Dom


Ja, die Halbkuppeln wurden auch in anderen Epochen und in den unterschiedlichsten Ländern als Stilelemente genutzt. Bin jetzt kein Architekt, dennoch kann ich Islamische Bauweise (Moschee) und Christliche Bauweise (Dom) unterscheiden.

solg
12.07.2020, 10:49
Ich als Kirchenlaie gehe nur von der Optik aus, und die Hagia Sophia hat eindeutig einen islamischen Touch, hat nichts mit einem Christlichen Dom zu tun.
Ich sag ja, vor 2001 wäre dir diese Assoziation wohl eher nicht gekommen.
Aber ich gebe zu, dass sich bei mir nach 20 Jahre Knieschlottern vor der Übernahme des Islam, auch so einiges vermischen würde und ich teilweise nicht mehr so recht wüsste wo mir der Kopf steht. Vielleicht wäre ich heute sogar soweit zu sagen, dass die traditionellen Juden sich beim Bau ihrer alten Synagogen aus Furcht und Minderwertigkeitskomplexen den Muslimen gegenüber ebenfalls dazu entschlossen haben die Halbkuppel als stilisitisches Mittel zu verwenden.
Nur unsere hier in Europa atheisierten und aufgeklärten gottlosen Juden haben sich von denen emanzipieren können und bauen ihre Synagogen heute im Bauhaus-Stil.
Das sollte gefördert werden. Im Kampf gegen die islamische Kuppelisierung unserer Gotteshäuser.

Doppelstern
12.07.2020, 10:51
Das ist aber ein merkwürdiges Argument. Es handelt sich doch um einen Bau der Spätantike, der noch dazu im östlichen Mittelmeerraum steht.




Du sagst es, die Sophia steht in der Türkei. Daher ist sie für mich eindeutig islamisch, auch wenn mir hier Fotos von Kirchen mit Halbkuppeln präsentiert wurden. Stilmäßig sehe ich gar nichts von einem Dom, von einer christlichen Kirche.

Reichs_Adler
12.07.2020, 10:53
Du sagst es, die Sophia steht in der Türkei. Daher ist sie für mich eindeutig islamisch, auch wenn mir hier Fotos von Kirchen mit Halbkuppeln präsentiert wurden. Stilmäßig sehe ich gar nichts von einem Dom, von einer christlichen Kirche.

Was ist denn das für eine verquere Logik? Die Alhambra ist also christlich weil sie in Spanien steht?

Politikqualle
12.07.2020, 10:54
Du sagst es, die Sophia steht in der Türkei. Daher ist sie für mich eindeutig islamisch,. .. Bildung würde bei dir helfen , da scheinst du ja riesige Probleme zu haben ..

Doppelstern
12.07.2020, 11:01
Was ist denn das für eine verquere Logik? Die Alhambra ist also christlich weil sie in Spanien steht?


Dann schau Dir mal 2 Fotos an.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68727&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68726&stc=1


Woher stammt das untere Foto ?

Doppelstern
12.07.2020, 11:03
.. Bildung würde bei dir helfen , da scheinst du ja riesige Probleme zu haben ..


Du kannst mal wieder nur beleidigen. Hast Du nichts anderes auf der Pfanne ?

Don
12.07.2020, 11:05
Du sagst es, die Sophia steht in der Türkei. Daher ist sie für mich eindeutig islamisch, auch wenn mir hier Fotos von Kirchen mit Halbkuppeln präsentiert wurden. Stilmäßig sehe ich gar nichts von einem Dom, von einer christlichen Kirche.

Historische Ereignisse sind nicht so deins, gell?

Don
12.07.2020, 11:08
Ich als Kirchenlaie gehe nur von der Optik aus, und die Hagia Sophia hat eindeutig einen islamischen Touch, hat nichts mit einem Christlichen Dom zu tun.
Die heißt ja auch Hagia "SOPHIA" weil sie islamisch ist, nicht?
Konstantinopel, schon mal gehört? Geschichtsunterricht, vielleicht? Schule, kommt das bekannt vor?

Doppelstern
12.07.2020, 11:09
Historische Ereignisse sind nicht so deins, gell?


Du kannst dich der Politikerqualle direkt anschließen. Von Dir kommen auch nichts anderes als Diffamierungen. Wenn du so ein cleveres Bürschchen bist, dann löse doch mal mein Bilderrätsel # 228.

kreuzer
12.07.2020, 11:11
Du kannst mal wieder nur beleidigen. Hast Du nichts anderes auf der Pfanne ?

Ich würde jetzt nicht mehr darauf antworten sonst wird es ganz peinlich für Dich ! Nutze die Zeit und lese dich gut ein und komme dann wieder hier her. Ein guter und ernstgemeinter Ratschlag von mir.
Ja , aber auch reisen besonders in den Raum östliches Mittelmeer lohnt sich um mitdiskutieren zu können.....
kreuzer

Doppelstern
12.07.2020, 11:18
Ich würde jetzt nicht mehr darauf antworten sonst wird es ganz peinlich für Dich ! Nutze die Zeit und lese dich gut ein und komme dann wieder hier her. Ein guter und ernstgemeinter Ratschlag von mir.
Ja , aber auch reisen besonders in den Raum östliches Mittelmeer lohnt sich um mitdiskutieren zu können.....
kreuzer


Auch für dich gilt das Bilderrätsel #228. Woher stammt das untere Foto. Sieht doch sehr christlich aus nicht wahr ? Ihr seid alles Schlaumeier.

Politikqualle
12.07.2020, 11:18
Du kannst mal wieder nur beleidigen. Hast Du nichts anderes auf der Pfanne ?
.. lern` du mal erst Baugeschichte …

Doppelstern
12.07.2020, 11:21
.. lern` du mal erst Baugeschichte …


Ach der Herr Architekt hat sich wieder gemeldet mit 5 Worte.

Politikqualle
12.07.2020, 11:23
Ach der Herr Architekt hat sich wieder gemeldet mit 5 Worte.
.. dann einige mehr und versuch mal Baugeschichte zu lernen :

** Today's Hagia Sophia is the third building constructed in the same place with a different architectural understanding than its predecessors. By the order of Emperor Justinianos, it was built by Anthemios from Tralles (Aydin) and Isidoros from Miletos (Balat). The construction started in 532 **

latrop
12.07.2020, 11:23
Aber ihr werdet doch nicht abstreiten können, das die Hagia Sophia eher einen islamischen Anstrich hat, wenn man sie direkt mit Europäischen, christlichen Kirchen vergleicht





Nimm die Minarette weg und was siehst du da ?

Nix mit Moschee !!

Reichs_Adler
12.07.2020, 11:24
Auch für dich gilt das Bilderrätsel #228. Woher stammt das untere Foto. Sieht doch sehr christlich aus nicht wahr ? Ihr seid alles Schlaumeier.

Du bist einfach ein Dummkopf. Bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, das Moscheen, so wie man sie heute kennt, sich baulich an den damals bereits existierenden Kirchen orientiert haben?
Die Hagia Sophia steht nämlich schon länger, als es den Islam überhaupt gibt. Du kannst mir sicher erklären, wie sie somit islamisch aussehen kann.

kreuzer
12.07.2020, 11:26
Auch für dich gilt das Bilderrätsel #228. Woher stammt das untere Foto. Sieht doch sehr christlich aus nicht wahr ? Ihr seid alles Schlaumeier.

Ich habe Dir versprochen, jetzt wirds peinlich für Dich , Du wolltest nicht hören !
Schon mal was von der Kirchentrennung gehört ? Ostkirche-Westkirche, auch katholisch und orthodox genannt ?
In jeden kleinen griechischen Nest hast du die alte Kirchenbauweise, die neuere kam erst mit dem Rückzug der Türken nach der Befreiung auf. In ganz Kleinasien hast Du die othodoxische Bauweise aus dem alten Byzanz-Konstantinopel. Die Muslimen haben seit ihren Eroberungen diese einfach nur mit Minarett "komplettiert".
Das ist geschichtliche Allgemeinbildung, das hat mit "Schlaumeiern nichts , aber auch gar nichts zu tun. Nur mit Wissen.
kreuzer

Doppelstern
12.07.2020, 11:26
Nimm die Minarette weg und was siehst du da ?

Nix mit Moschee !!


Versuche mein Bilderrätsel zu lösen # 228. Wenn Du mir sagen kannst ob das ein Christlicher Dom ist, dann bist Du allen meilenweit voraus.


Da von Euch sowieso nichts kommen wird außer Beleidigungen werde ich das Rätsel um 12:45 auflösen.

Doppelstern
12.07.2020, 11:28
Du bist einfach ein Dummkopf. Bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, das Moscheen, so wie man sie heute kennt, sich baulich an den damals bereits existierenden Kirchen orientiert haben?
Die Hagia Sophia steht nämlich schon länger, als es den Islam überhaupt gibt. Du kannst mir sicher erklären, wie sie somit islamisch aussehen kann.


Nicht in diesem Ton mit mir. Das verbitte ich mir !

Eridani
12.07.2020, 11:29
Wir Russen sind grundsätzlich schon dazu bereit, die Oblast Kaliningrad in eine Art Autonome Deutsche Oblast umzuwandeln, um dort ein alternatives Deutschland entstehen zu lassen, quasi als Gegenentwurf zur BRD.

Allerdings muss dieses Gebiet zwingend im Verband der Russischen Föderation verbleiben.


Könnt ihr eigentlich nie beim Thema bleiben?
------------------------------------------------------------------------

off topic:


Allerdings muss dieses Gebiet zwingend im Verband der Russischen Föderation verbleiben
So etwas wie ’ne „Deutsche SSR“ ja? :) Träum weiter. Die Russen boten uns bereits an, Ostpreußen wieder in Deutschland einzugliedern, quasi als Exlave. Die Deutsche Regierung musste auf Befehl äh..... Empfehlung der USA damals aber ablehnen.

Die Idee finde ich letztendlich auch sinnlos in einem Europa der derzeitigen Bauart. Selbst wenn; unter russischer Oberhoheit, würden wir da kaum auf unser derzeitiges Niveau kommen; die Russen würden uns runterziehen in ihrer lahmarschigen Mentalität.

Nein – ich würde den „Oblast Kaliningrad“ an Litauen eingliedern, das wäre noch das Sinnvollste; den Polen würde ich Deutsches Land nicht geben; sie haben uns schon genug geraubt!

https://www.stefan-winkler.de/bilder/ostpreussen.gif

Unsere alte Heimat
(Bem: Mein Großvater, mtl., stammt aus Gumbinnen)

Reichs_Adler
12.07.2020, 11:29
Nicht in diesem Ton mit mir. Das verbitte ich mir !

Ist mir ziemlich egal. Aber das du auf den Rest nicht eingehst, war klar.

Politikqualle
12.07.2020, 11:31
Du bist einfach ein Dummkopf. Bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, das Moscheen, so wie man sie heute kennt, sich baulich an den damals bereits existierenden Kirchen orientiert haben?
Die Hagia Sophia steht nämlich schon länger, als es den Islam überhaupt gibt. Du kannst mir sicher erklären, wie sie somit islamisch aussehen kann.

… Doppelstern ist zu dämlich !! und seine Dämlichkeit bestätigt er hier mit jedem Beitrag ! … ..

** Doppelstern ich liefer` dir nicht die Beweise für deine Dämlichkeit , finde es selber raus !! **

latrop
12.07.2020, 11:32
Zitat von Doppelstern https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10315218#post10315218) Du sagst es, die Sophia steht in der Türkei. Daher ist sie für mich eindeutig islamisch, auch wenn mir hier Fotos von Kirchen mit Halbkuppeln präsentiert wurden. Stilmäßig sehe ich gar nichts von einem Dom, von einer christlichen Kirche.




Historische Ereignisse sind nicht so deins, gell?

Du weisst doch - Niederrhein - plattes Land, platter Kopf:D

latrop
12.07.2020, 11:33
.. du sollst mal erst Baugeschichte lernen du oberdämlicher Dummkopf , du bist ungebildet ..

Danke - du Quallenkopf ohne Gehirn

Bruddler
12.07.2020, 11:33
Wenn man sich die Hagia Sophia von oben anschaut, wird man feststellen, daß sie schon aussieht wie eine Moschee, sie braucht also gar nicht umgebaut werden. Fairerweise sollte man sagen daß ein Dom anders aussieht. Halbkuppel und 4 Türme zeugen nicht gerade von einer Christlichen Kirche.

Nicht das Äußere zählt, sondern das, was innen vonstatten geht ! :hi:

Politikqualle
12.07.2020, 11:36
Danke - du Quallenkopf ohne Gehirn .. du also auch so super dämlich … na da haben sich ja zwei gefunden ..

Bruddler
12.07.2020, 11:38
Nimm die Minarette weg und was siehst du da ?

Nix mit Moschee !!
.. du sollst mal erst Baugeschichte lernen du oberdämlicher Dummkopf , du bist ungebildet ..

Diese Freude, diese Herzlichkeit, dieser Liebreiz... :cool: