PDA

Vollständige Version anzeigen : Metal!



Angel of Retribution
17.01.2006, 19:19
Servus,
einfache Frage, hoffentlich einfache Antworten!
Was haltet ihr vom Metal?
Jetzt nicht auf irgendwelche Substile bezogen sondern allgemein

WALDSCHRAT
17.01.2006, 19:30
Eine sehr schöne Abwechslung zu meinem Hobby: klassische Musik!!!

Auf meinem Bock kann ich mit Mozart nicht viel anfangen!

:)

Henning

Hagen von Tronje
17.01.2006, 19:32
Metal höre ich seit meinem zehnten Lebensjahr, ich wüsste gar nicht was ich ohne diese Musik machen würde. Metal hat sehr viele verschiedene Stile, mit dem Großteil kann ich gar nichts anfangen. Ich mag es traditionell.

Leo Navis
17.01.2006, 19:36
"Kranker Scheiß".

prinzregent
17.01.2006, 21:51
Hipf Hupf ist doof @Leo :]

Zum Thema: Metal ist eine der wunderbarsten Stile der Musik; Ich wüsste nicht ohne Metal zu leben. Er beinhaltet so viele grundverschiedene Richtungen, sodass für jeden Liebhaber dieser Musikrichtung etwas dabei ist.

PS.: Metal & Klassik haben mehr gemeinsame Faktoren als der Leie anzunehmen vermag, so ist auch Klassik mein favourisierte Musikstil.

Hagen von Tronje
17.01.2006, 22:14
PS.: Metal & Klassik haben mehr gemeinsame Faktoren als der Leie anzunehmen vermag, so ist auch Klassik mein favourisierte Musikstil.Joey DeMaio wäre stolz auf Dich. Wie sagte er einst so schön: "Die klassische Musik war der Heavy Metal des 18. Jahrhunderts." oder "Würde Richard Wagner heute leben, würde er Metal machen." ;)

Biskra
17.01.2006, 22:15
Fehlt schwul als Auswahl, insbesondere wenn ich an den ganzen 80er-Scheiß denke.

Hagen von Tronje
17.01.2006, 22:20
Fehlt schwul als Auswahl, insbesondere wenn ich an den ganzen 80er-Scheiß denke.80er-Scheiß? In den 80ern wurde ein Klassiker nach dem anderen veröffentlicht. Diese Zeit war wohl die Bedeutendste in der Geschichte des Metals. Nicht umsonst zählen noch heute genügend junge Bands, die Stars aus den 80ern zu ihren Vorbildern.

Salazar
17.01.2006, 22:23
Black Metal ist der einzig wahre Metal! Ansonsten höre ich meistens klassische Musik, Johnny Cash oder Jazz/Klezmer.

Biskra
17.01.2006, 22:27
80er-Scheiß? In den 80ern wurde ein Klassiker nach dem anderen veröffentlicht. Diese Zeit war wohl die Bedeutendste in der Geschichte des Metals. Nicht umsonst zählen noch heute genügend junge Bands, die Stars aus den 80ern zu ihren Vorbildern.

Nee, diese Schwuchteln von ACDC und Alice Cooper und dieses ganze Eunuchengesocks kann ich nicht ab, da find`ich ja fast Genesis härter.

Hagen von Tronje
17.01.2006, 22:33
Nee, diese Schwuchteln von ACDC und Alice Cooper und dieses ganze Eunuchengesocks kann ich nicht ab, da find`ich ja fast Genesis härter.Ach so, die meinst Du. Ich dachte Du beziehst Dich auf Bands wie Helloween, Iron Maiden, Judas Priest, Manowar, Megadeth, Running wild, usw.

Biskra
17.01.2006, 22:35
Ach so, die meinst Du. Ich dachte Du beziehst Dich auf Bands wie Helloween, Iron Maiden, Judas Priest, Manowar, Megadeth, Running wild, usw.

Megadeth sind die einzigen denen ich in der Reihe was abgewinnen kann.

Hagen von Tronje
17.01.2006, 22:37
Megadeth sind die einzigen denen ich in der Reihe was abgewinnen kann.Das sind auch die Härtesten von denen. Die Megadeth-Platten in den 80ern waren ganz schöne Bretter. Später sind sie ja auch "ruhiger" geworden.

Das Ende
17.01.2006, 22:43
Eine sehr schöne Abwechslung zu meinem Hobby: klassische Musik!!!

Auf meinem Bock kann ich mit Mozart nicht viel anfangen!

:)

Henning


Genau das Gleiche!! (Bloß mit dem Bock kann man weglassen)

Manche Dirigenten oder Opernsägern hören in ihrer Freizeit richtig harten Rock. Ich hab da mal ein Bericht über sowas gesehen.

FIYE
18.01.2006, 00:41
Super!!!
Vor allem Melodic Death Metal(In Flames, Dark Tranquillity, Edge Of Sanity...usw.), aber eigentlich gibt es aus jedem Metal Genre ein oder mehrere Bands die herausragende Musik machen und die ich gerne höre.

Sauerländer
18.01.2006, 10:34
Nunja, mittlerweile liegen die Prioritäten anders, und das metallische Zeug ist ein bischen in den Hintergrund gerückt, aber dennoch: Die erste selbstgekaufte CD war Sodoms "Masquerade in Blood".

Insofern: Super!

twoxego
18.01.2006, 21:22
.



http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2918&stc=1.

Diana1
18.01.2006, 21:47
Nunja, mittlerweile liegen die Prioritäten anders, und das metallische Zeug ist ein bischen in den Hintergrund gerückt, aber dennoch: Die erste selbstgekaufte CD war Sodoms "Masquerade in Blood".

Insofern: Super!

The Helliphants sind gut

Kommen auch aus dem Sauerland

Wilhelm Tell
18.01.2006, 22:20
oh.... mist... jetzt hab ich ausversehen für super anstatt für unerträglich gestimmt.

ich dachte erst, man meint den Rohstoff *peinlich*

Irratio
19.01.2006, 03:19
Ich höre wenig metal, ich leg wenig Wert auf die Härte von Musik. Gibt sicher auch guten melodischen Metal, aber ich bleib dann lieber bei meinem Indie-(pop)rock.
Muse ist mir lieber als alles, was es an metal gibt.

Irratio.

Irmingsul
19.01.2006, 04:47
Servus,
einfache Frage, hoffentlich einfache Antworten!
Was haltet ihr vom Metal?
Jetzt nicht auf irgendwelche Substile bezogen sondern allgemein
Ich höre überwiegend Metalartige Musik und finde es echt Super. So habe ich auch abgestimmt.
Alte Kultbands wie Slayer und Motörhead sind dabei, sowie gegenwärtiges wie Vaginal Jesus und Hatebread.
Beachtlich ist auch, wie sich Metal entwickelt hat. Gab es früher den Begriff "Heavy Metal" so war gleich klar, das Gruppen wie "Iron Maiden" oder "Manowar" gemeint waren. Heute ist Metal so Facettenreich, daß man kaum noch durchblickt.

Nato Spangdahlem
19.01.2006, 10:05
Meine Lieblingsband ist Children of Bodom :)

Luzifers Freund
19.01.2006, 10:09
80er-Scheiß? In den 80ern wurde ein Klassiker nach dem anderen veröffentlicht. Diese Zeit war wohl die Bedeutendste in der Geschichte des Metals. Nicht umsonst zählen noch heute genügend junge Bands, die Stars aus den 80ern zu ihren Vorbildern.

Ja Mann!! Wer den 70 und 80er Metal als schwul bezeichnet hat keine Ahnung!

Luzifers Freund
19.01.2006, 10:11
Nee, diese Schwuchteln von ACDC und Alice Cooper und dieses ganze Eunuchengesocks kann ich nicht ab, da find`ich ja fast Genesis härter.

SCHWUCHTELN!? Alice Cooper - haste recht. Aber ACDC?

Nato Spangdahlem
19.01.2006, 10:12
Meine Mum hört ACDC :D

Luzifers Freund
19.01.2006, 10:51
Meine Mum hört ACDC :D
Aha. Darum. Was sagt denn deine Mutter dazu?

Heiko
20.01.2006, 21:47
Ich mach mir über Metal eigentlich keine Gedanken. Ich kanns hören und finds nicht schlimm... aber deshalb höre ich's noch lange nicht regelmäßig!

mentecaptus
20.01.2006, 21:54
Hardrock und Gothik sind Spitze, Metallica sowieso. :)

Feldwebel Schultz
21.01.2006, 13:06
Naja, kommt darauf an, was man mit "Metal" meint.

Mit AC/DC oder Iron maiden kann ich nicht so viel anfangen, mein Hauptohrenmerk liegt bei Black, Death und Folk Metal.

Daher. Metal, Hurra!

erdbeere
23.01.2006, 15:42
System Of A Down! :] :] :]

fryfan
26.01.2006, 22:24
Wenn Metal dan richtig...

Children of Bodom, Ensiferum, Equilibrium...und wie sie doch alle heisen :]

Hagen von Tronje
26.01.2006, 22:25
Wenn Metal dan richtig...

Children of Bodom, Ensiferum, Equilibrium...und wie sie doch alle heisen :]Soll das etwa heißen, dass alles andere für Dich kein Metal ist?

fryfan
26.01.2006, 22:27
Soll das etwa heißen, dass alles andere für Dich kein Metal ist?

Nein, ich mein nur das ich härteren Metal höre und nicht AC/DC und sowas.... ;)

Irmingsul
26.01.2006, 22:28
ACDC ist doch echt der Knaller. Wie kann einer diese Pioniere des Metals als schwul bezeichnen? Die haben echt Eier!!!

Hagen von Tronje
26.01.2006, 22:31
Nein, ich mein nur das ich härteren Metal höre und nicht AC/DC und sowas.... ;)Für mich sind Paragon schon ziemlich hart, höre ich aber sehr gerne.

Azrael
02.02.2006, 13:57
AC/DC ist kein Metal sondern Rock´n Roll. Wer die Wurzeln als schwul bezeichnet ist schlicht und einfach ignorant.

Hallelujah!

Diana1
02.02.2006, 17:17
ac/dc ist gut, besonders die alten mit bon

Sandra
02.02.2006, 17:32
Hm, hab mich irgendwie vertippt bei der Umfrage, aber egal *g*

Metal ist die beste Musik überhaupt ;) ... da kann nix andres mithalten ... zumindest bei mir ;)

Diana1
02.02.2006, 17:33
Hm, hab mich irgendwie vertippt bei der Umfrage, aber egal *g*

Metal ist die beste Musik überhaupt ;) ... da kann nix andres mithalten ... zumindest bei mir ;)

Kommt drauf an welche Bands, welche findse denn gut?

Gehirnnutzer
02.02.2006, 18:33
Ich finde es übertrieben Metal als Musik zu bezeichnen, aber wie heißt es so schön:

De gustibus non est disputandum!

Sandra
02.02.2006, 19:19
Kommt drauf an welche Bands, welche findse denn gut?

Moah kommt drauf an, in großen und ganzen steh ich nich auf so ganz harte Sachen, bei mir muss zumindest ein Refrain mit Melodie vorhanden sein *g*

Aber da wären dann unter anderem:

system of a down (klarer favorit)
Sinch (recht unbekannt, aber genial)
Audioslave
Metallica (der klassiker darf natürlich nich fehlen)
Korn
Farin Urlaub (kein Metal, aber geil *g*)
bzw. Ärzte
Die toten Hosen übrigens ganz großes pfui bah
Dream Theater

und vieles mehr :]

Sandra
02.02.2006, 19:19
Moah kommt drauf an, in großen und ganzen steh ich nich auf so ganz harte Sachen, bei mir muss zumindest ein Refrain mit Melodie vorhanden sein *g*

Aber da wären dann unter anderem:

system of a down (klarer favorit)
Sinch (recht unbekannt, aber genial)
Audioslave
Metallica (der klassiker darf natürlich nich fehlen)
Korn
Farin Urlaub (kein Metal, aber geil *g*)
bzw. Ärzte
Die toten Hosen übrigens ganz großes pfui bah
Dream Theater

und vieles mehr :]

(jetzt hätt ich fast Nirvana und Slipknot vergessen *g*)

Vietminh
02.02.2006, 20:15
Meine Lieblingsbands sind im Bereich Metal/HardRock:
Iron Maiden

danach kommt erstmal nix....... und dann

Queensryche, Black Sabbath, KISS, ACDC, Twisted Sister, Lordi Dio, Rush, U.F.O., Thin Lizzy, The Crown, Slayer, The Wizard, Metallica, Tesla, W.A.S.P., Led Zeppelin, Turbonegro, Deep Purple.........

um mal einige der Wichtigsten zu nennen! :cool:

Allgemein bevorzuge ich den 80er Metal.

Angel of Retribution
03.02.2006, 19:53
Allgemein bevorzuge ich den 80er Metal.

Die alten sind in mancher Hinsicht nicht zu übertreffen, aber auch bei den jüngeren band ( bis ca. 15 Jahre) gibt sehr interessante, z.B. Blind Guardian, Siebenbürgen (leider aufgelöst), In Extremo oder noch frisch und Ofenwarm Equilibrium.

turn-the-page
23.03.2006, 14:45
Meine Lieblingsbands sind im Bereich Metal/HardRock:
Iron Maiden

danach kommt erstmal nix....... und dann

Queensryche, Black Sabbath, KISS, ACDC, Twisted Sister, Lordi Dio, Rush, U.F.O., Thin Lizzy, The Crown, Slayer, The Wizard, Metallica, Tesla, W.A.S.P., Led Zeppelin, Turbonegro, Deep Purple.........

um mal einige der Wichtigsten zu nennen! :cool:

Allgemein bevorzuge ich den 80er Metal.
@Vietminh,
deine Liste ist buchstäblich Musik in meinen Ohren ! :musik: :top:

Mausal
10.05.2006, 12:55
Kennt jemand die Band Axxis (http://www.axxis.de/)?

War letzten Mittwoch auf nem Konzi von denen und wenns wirklich geilen Metal gibt, dann von dieser Band! :) Kann ich nur verdammt empfehlen!

Besten Alben sind bekanntlich Kingdom of the Night, Time Machine und das aktuelle Paradise in flames!!! Bei www.amazon.de kann man auch in ihre Alben reinhören. Solltet ihr mal tun! :)

Hagen von Tronje
10.05.2006, 13:17
Den Namen sollte man schon mal gehört haben. Ich habe allerdings nur zwei Lieder, "Eyes of darkness" und "When the sun goes down", die sind allerdings wirklich gut. :top:

twoxego
10.05.2006, 13:20
hallo sandra !

warum gibt es wohl bezeichnungen wie metal, punk, chrunch etc.
deine auswahl zeigt, was dir gefällt.
allerdings ist kaum was davon metal.

gruss twoxego

Mausal
10.05.2006, 14:10
Den Namen sollte man schon mal gehört haben.

DER Meinung bin ich allerdings auch!


Ich habe allerdings nur zwei Lieder, "Eyes of darkness" und "When the sun goes down", die sind allerdings wirklich gut. :top:

Die Konzerte sind soweit ich weiss alle noch nicht ausverkauft, also kannst ja ruhig noch zuschlagen. Es werden sehr viele alte Songs gespielt und die neuen hören sich auch verdammt geil an!!! Hör mal in das neue Album rein bei Amazon! Es lohnt sich! ;)

Leo Navis
10.05.2006, 14:15
Hmm, Kinder, was haltet ihr eigentlich von Nu Metal?

Ich glaube, dass ist die einzige Art von dieser schrecklichen Musik, der ich noch was abgewinnen kann.

Hagen von Tronje
10.05.2006, 14:31
Die Konzerte sind soweit ich weiss alle noch nicht ausverkauft, also kannst ja ruhig noch zuschlagen. Es werden sehr viele alte Songs gespielt und die neuen hören sich auch verdammt geil an!!! Hör mal in das neue Album rein bei Amazon! Es lohnt sich! ;)Danke für den Hinweis. Ich werde mir das nachher bei Amazon mal anhören. Die Konzertdaten schaue ich mir auch an, aber es kommt natürlich darauf an, wo sie genau auftreten.



Hmm, Kinder, was haltet ihr eigentlich von Nu Metal?

Ich glaube, dass ist die einzige Art von dieser schrecklichen Musik, der ich noch was abgewinnen kann.Es ist schon eine Schande, dass diese Musikrichtung die Bezeichnung "Metal" im Namen führt. So Leo, jetzt weißt Du was ich davon halte. ;)

twoxego
10.05.2006, 14:41
Hmm, Kinder, was haltet ihr eigentlich von Nu Metal?

Ich glaube, dass ist die einzige Art von dieser schrecklichen Musik, der ich noch was abgewinnen kann.

das wenige, was ich unter der bezeichnung kenne, ist stink, stink, stink langweilig.
von neuerem metal fällt mir im moment nur machine head ein.
ansonsten mag ich natürlich fast alles aus dem trashbereich und die klassiker eben.
das ist allerdings sicher auch eine altersfrage.

mir fällt gerade was ein.
neulich las ich irgendwo, dass zu den foltermethoden in abugraib auch gehörte, den armen irakern das damals aktuelle album von metallica in voller lautstärke vorzuspielen.
ich hätte da natürlich erst recht nix veraten.

Luzifers Freund
10.05.2006, 17:13
das wenige, was ich unter der bezeichnung kenne, ist stink, stink, stink langweilig.
von neuerem metal fällt mir im moment nur machine head ein.
ansonsten mag ich natürlich fast alles aus dem trashbereich und die klassiker eben.
das ist allerdings sicher auch eine altersfrage.

mir fällt gerade was ein.
neulich las ich irgendwo, dass zu den foltermethoden in abugraib auch gehörte, den armen irakern das damals aktuelle album von metallica in voller lautstärke vorzuspielen.
ich hätte da natürlich erst recht nix veraten.

8o was wenn sie zu techno oder rap gewechselt hätten ? 8o

twoxego
10.05.2006, 17:24
was wenn sie zu techno oder rap gewechselt hätten ?
hätte auch nix gebracht. ich finde es nicht schrecklich genug und zudem ist mein eines ohr eh fast hin

Luzifers Freund
10.05.2006, 20:46
hätte auch nix gebracht. ich finde es nicht schrecklich genug und zudem ist mein eines ohr eh fast hin
lass mich raten .... es ist dein rechtes Ohr. stimmt? habe ich recht? stimmt doch nicht wahr? sag schon los!
(du musst an deinem deutsch nochetwas feilen "mein eines ohr" :( :( )

twoxego
10.05.2006, 22:19
lass mich raten .... es ist dein rechtes Ohr. stimmt? habe ich recht? stimmt doch nicht wahr? sag schon los!
(du musst an deinem deutsch nochetwas feilen "mein eines ohr" )

was hast du gegen " mein eines ohr " ?
ich habe sogar noch " mein zweites ohr "
est ist, in der tat, mein rechtes, dass hin ist.
das hat dir der teufel gesagt.

Luzifers Freund
11.05.2006, 12:10
was hast du gegen " mein eines ohr " ?
ich habe sogar noch " mein zweites ohr "
est ist, in der tat, mein rechtes, dass hin ist.
das hat dir der teufel gesagt.

Das ist ganz einfach zu erklären. Da die linke Gehirnhälfte das verarbeitet was von rechts kommt und das "Musikzentrum" in der linken Gehirnhälfte liegt und darum alles was von rechts kommt stärker wahrgenommen wird, schaltet das Gehirn die rechte Seite langsam ab bzw. regelt die rechte Seite runter.
Dein (eines) linkes Auge macht dir übrigens auch Probleme. Du bist also Brillenträger.
Bei Pete Townshend ist es übrigend genauso. Es ist völlig normal. Ich zum Beispiel habe im rechten Ohr einen Tinitus. Allerdings macht mein (eines) linkes Auge Probleme, das hat aber mit der Überbeanspruchung des Intellekts zu tun.

mal im vertrauen: ich habe nur geraten ....

twoxego
11.05.2006, 13:04
. Allerdings macht mein (eines) linkes Auge Probleme, das hat aber mit der Überbeanspruchung des Intellekts zu tun.


die erklärung liegt auf der hand.
wenn etwas sehr klein ist, wird es halt leicht über gebühr strapaziert.
das war jetzt auch nur geraten.

was mein ohr angeht liegst du daneben.
es ist durch mechanische einwirkung in mitleidenschaft gezogen wurden.
wie du weisst, muss ein bass immer sehr laut sein. 300 w sollten es schon sein. man muss ihn nicht nur hören. er muss körperlich zu spüren sein, besonders im bauchfell. zuerst hat man ständig das gefühl, auf's örtchen zu müssen. dann gewöhnt man sich daran und es macht spass.
nun braucht man nur noch die ohrstöpsel zu vergessen und schwupps, nach ein paar
jahren ist man resistent gegen musikalische folter.
es gibt noch andere methoden, wie man hört, die habe ich aber nicht ausprobiert.

gruss twoxego

Luzifers Freund
11.05.2006, 14:02
, nach ein paar
jahren ist man resistent gegen musikalische folter.
es gibt noch andere methoden, wie man hört, die habe ich aber nicht ausprobiert.

gruss twoxego

Kugelschreiber sind da ein probates Mittel. :cool:

Suzie Quattro, oder wie die Allradschnepfe hieß, war auch immer ganz scharf auf's Baßspielen, sagte sie mal in einem ururururururalten BRAVO Interview, weil es so schön vibriert.
ja - so ist das ...

Aber sag mal: du warst Bassist? Oder meinst du die tiefen Bässe vorm Lautsprecherturm? Es soll ja schon zu Magen- und Darmrissen durch zu tiefe (und zu laute) Schwingungen bei den Gästen auf Muiskveranstaltungen gekommen sein, wie man so hört!
Jericho wusste ein Liedchen davon zu singen ...

twoxego
11.05.2006, 14:38
Suzie Quattro, oder wie die Allradschnepfe hieß, war auch immer ganz scharf auf's Baßspielen, sagte sie mal in einem ururururururalten BRAVO Interview, weil es so schön vibriert.


hallo luzie !

was suzie quattro sagte, hatte noch einen anderen hintergrund, der heute allerdings in vergessenheit geraten ist, da es kaum noch konzerte mit bestuhlung gibt. man sprach seinerzeit, in diesem zusammenhang, vom " feuchten konzertsitz " und bassisten wáren stolz darauf.
stell dir einen saal mit 600 - 800 leuten vor, die hälfte davon weiblich.
klingelt was ?
einige glaubten gar, damit das groupie phänomen erklären zu können, was ich allerdings immer abwegig fand.

zu suzie quattro noch was:
ihre titel waren und sind bei tanzmusikern sehr beliebt, weil man sie nicht extra proben muss.
was sie allerdings machte, bass zu spielen und gleichzeitig zu singen, ist echt schwer, siehe lemmy und slayer.

was mich angeht, so war ich kein bassist sondern bin es immer noch, wenn auch nicht mehr so oft.

gruss twoxego

Luzifers Freund
11.05.2006, 16:46
hallo luzie !

was suzie quattro sagte, hatte noch einen anderen hintergrund, der heute allerdings in vergessenheit geraten ist, da es kaum noch konzerte mit bestuhlung gibt. man sprach seinerzeit, in diesem zusammenhang, vom " feuchten konzertsitz " und bassisten wáren stolz darauf.
stell dir einen saal mit 600 - 800 leuten vor, die hälfte davon weiblich.
klingelt was ?
einige glaubten gar, damit das groupie phänomen erklären zu können, was ich allerdings immer abwegig fand.

zu suzie quattro noch was:
ihre titel waren und sind bei tanzmusikern sehr beliebt, weil man sie nicht extra proben muss.
was sie allerdings machte, bass zu spielen und gleichzeitig zu singen, ist echt schwer, siehe lemmy und slayer.

was mich angeht, so war ich kein bassist sondern bin es immer noch, wenn auch nicht mehr so oft.

gruss twoxego

ich denke ich habe in meinem Leben genügend über die weibliche Anatomie und die den Frauen eigene Körperreaktion gelernt, dass ich schon weiß was Suzie Allradantrieb meinte :2faces: das mal am Rande...

Überhaupt ist es nicht leicht ein Instrument zu spielen und gleichzeitig zu singen. Bei dem einen Instrument und/oder Musiktitel mehr und bei anderen weniger.
Ich habe immer die bewundert (gibt es das eigentlich heute noch?) die vorne eine Harp, Gitarre und vielleicht noch eine Harp spielen und auf dem Rücken ein kleines Becken bedienen (über die Füße mit Seilzügen) sowie noch auf den Schultern so ein (wie heißt das??) Ding das scheppert - und dazu mehr oder weniger leidlich singen.

twoxego
11.05.2006, 17:23
hallo luzie !


klar gibt's noch onemanbands.
möchtest du eine mieten ?

zum singen und spielen nochmal:

gitarre oder keyboard und singen ist im grunde nicht schwer, weil das rhytmisch einigermassen zusammengeht und kleine timingschwankungen eh nicht so auffallen.
bass und singen ist etwas ganz anderes.beim bass kommt es weniger auf die töne an.ein guter basser muss das timig halten, sonst bricht alles auseinander.da gesang oft out of time einsetzt ist das echt schwierig zu koordinieren.es gibt deshalb auch jede menge sehr schlechter bassisten. einfach weil viele im grunde gescheiterte gitarristen sind.
am anfang macht bass zu üben keinen spass und man kann nicht mal am lagerfeuer so richtig damit angeben.ich kenne auch im ernst nicht viele, die wirklich bewusst mit bass begonnnen habe.die ich kenne, sind dann allerdings auch meist wirklich gut.
das hört natürlich das publikum nicht unbedingt. dem ist es viel wichtiger, dass es die
richtige musikrichtung ist.
du weisst schon, alle blueser halte pop für schund und umgekehrt.
das hat mit handwerklichem können nicht viel zu tun.
im studio kriegt man ja zur not so wie so alles gebogen.
die supergitarristen übrigens machen in der regel stinklangweilige alben, die nur
anderen gitarristen wirklich irgendwas geben.
nietzsche hat in einem völlig anderem zusammenhang mal von einen
" musikantenproblem ", gesprochen. ich okkupiere diesen begriff hier einfach mal.

gruss twoxego

Luzifers Freund
12.05.2006, 08:44
hallo luzie !


klar gibt's noch onemanbands.
möchtest du eine mieten ?

zum singen und spielen nochmal:

gitarre oder keyboard und singen ist im grunde nicht schwer, weil das rhytmisch einigermassen zusammengeht und kleine timingschwankungen eh nicht so auffallen.
bass und singen ist etwas ganz anderes.beim bass kommt es weniger auf die töne an.ein guter basser muss das timig halten, sonst bricht alles auseinander.da gesang oft out of time einsetzt ist das echt schwierig zu koordinieren.es gibt deshalb auch jede menge sehr schlechter bassisten. einfach weil viele im grunde gescheiterte gitarristen sind.
am anfang macht bass zu üben keinen spass und man kann nicht mal am lagerfeuer so richtig damit angeben.ich kenne auch im ernst nicht viele, die wirklich bewusst mit bass begonnnen habe.die ich kenne, sind dann allerdings auch meist wirklich gut.
das hört natürlich das publikum nicht unbedingt. dem ist es viel wichtiger, dass es die
richtige musikrichtung ist.
du weisst schon, alle blueser halte pop für schund und umgekehrt.
das hat mit handwerklichem können nicht viel zu tun.
im studio kriegt man ja zur not so wie so alles gebogen.
die supergitarristen übrigens machen in der regel stinklangweilige alben, die nur
anderen gitarristen wirklich irgendwas geben.
nietzsche hat in einem völlig anderem zusammenhang mal von einen
" musikantenproblem ", gesprochen. ich okkupiere diesen begriff hier einfach mal.

gruss twoxego

Lasse uns ein Ehrenmal für den "Unbekannten Bassisten" errichten.
Geächtet, verleugnet und unbeachtet fristet der wichtigste Mann (der zweitwichtigste ist der Drummer!) der Band sein Bassistendasein im Hintergrund.

Im Funk (also im großen Bereich Soul) habe ich eigentlich fast immer vor Freude grinsende und total "happy" vor sich hinzappelnde Bassisten gesehen, als sei das Bassistendasein in einer fröhlichen Soulband, das schönste das es gibt.

Im Gegensatz zu den Bassisten im Metal/Rockbereich, die meistens konzentriert und introvertiert sind und sich kaum in den Vordergrund stellen.

twoxego
12.05.2006, 09:41
Lasse uns ein Ehrenmal für den "Unbekannten Bassisten" errichten.
Geächtet,


so was braucht es nicht.
gitarristen könnten so was eher gebrauchen, diese armen komplexbeladenen fratzenschneider.
übrigens stimmt das mit dem soul. das gleiche trifft aber beispielsweise auch bei reagge zu.
bassisten drängen sich nicht in den vordergrund, weil sie eh wissen, dass sie die wichtigsten sind; eine frage des feingefühls eben.

auf einer berühmten internetzseite ( der spiesser ) kann man folgendes lesen:

" bassisten stehen ja im verdacht, immer der ruhepol einer band zu sein… ... und natürlich finden es die mädchen ganz toll, wenn man cool aussieht. ... "

besser kann man es nicht sagen..

Luzifers Freund
13.05.2006, 17:51
da gibst du mir das stichwort: Gitarristen. Hört sich erstmal an wie eine Krankheit oder eine unzüchtigte Vereinigung. "Fetischisten" oder so.
Irgendwie ist es ja so. Oha! Der Gitarrist und seine Gitarre! Nur nicht anfassen und wenn - dann bitte wie eine kleine zerbrechliche Frau! Und so eine Gitarre ist ja auch wie eine äußerst empfindliche, kleine, wetterfühlige und zarte Frau. Temperaturschwankungen und ständig ändernde Luftfeuchte, grobe Behandlungen:ZACK ist sie verstimmt, die Kleine.
Und dann! Wenn der Einzige, der Chef damit spielt! Mit geschlossenen Augen steht er da und kommt zum Höhepunkt. Den Gitarrenhals hochgereckt wie ein Phallussymbol, zuckend im Stroboskop (das ist dieses zuckende Licht. Nix für Epileptiker) die langen Haare fallen ihm übers Gesicht, oder nach hinten, je nach Kopflage, und dann! BAFF! Ist der Song vorbei!

Patrik Marxyciel
26.07.2006, 16:59
Bass und Schlagzeug sind das Fundament einer Band, eines Songs, die Gitarre ist die Verzierung, die Farbe, das was den Unterschied macht. Es braucht alle 3! Die Verachtng gegnüber Gitarristen ist nur Neid von gescheiterten Bassisten, Schlagzeugern oder Sängern.

Lg

Die musikalische Seite von P.M.

Patrik Marxyciel
26.07.2006, 17:00
Metal ist übrigens der HAMMER!

Cruithne
31.07.2014, 09:47
Uralter Thread, macht aber nichts... mich würde mal interessieren, wo die Metaller heute überall lauern?! :D

Efna
31.07.2014, 10:26
Uralter Thread, macht aber nichts... mich würde mal interessieren, wo die Metaller heute überall lauern?! :D

70% der heutigen Metaler sind heute leider dumme Poser....

Cruithne
31.07.2014, 11:29
70% der heutigen Metaler sind heute leider dumme Poser....

Definiere dumme Poser...

Efna
31.07.2014, 11:32
Definiere dumme Poser...

Naja wenn ich mir vor allem die BMler und andere Metaler mit den True gehabe anschaue ist das teilweise einfach lächerlich...

Cruithne
31.07.2014, 11:48
Naja wenn ich mir vor allem die BMler und andere Metaler mit den True gehabe anschaue ist das teilweise einfach lächerlich...

Also erstmal bezog ich mich mit "Metaller" auf all diejenigen, die gerne Metal hören, unabhängig davon, ob sie sich dementsprechend stylen oder irgendeiner Szene angehören. Ich kenne dutzende Leute, die hauptsächlich Metal hören, ohne dass man es von ihnen erwarten würde. Aber nehmen wir das mal beiseite:

Natürlich hast du recht, dass sich von den "echten" Metallern einige viel zu wichtig nehmen und dieses pseudo-elitäre, narzisstische Gehabe echt ein bisschen lächerlich ist, zumal Metal mit der Zeit sowieso immer mehr zum Mainstream wird. Als Beispiel fallen mir einige Bands ein, die vor 10 Jahren noch kein öffentlicher Radiosender gespielt hätte, weil sie für die breite Öffentlichkeit zu krass gewesen wären, und die jetzt im ARD Morgenmagazin sitzen (z.B. Unheilig, diverse Mittelalterrockbands etc.). Natürlich kann man argumentieren, dass in Wirklichkeit keine dieser Bands je wirklich Metal gemacht hat, aber man muss doch zugeben, dass diese Bands früher eher mit einem ganz bestimmten "Klientel" assoziiert wurden, während es heute echt nichts Außergewöhnliches mehr ist, wenn diese Bands plötzlich in der Fernsehwerbung auftauchen. Ähnliches gilt z.B. auch für Wacken oder das Wave Gotik Treffen in Leipzig... früher kritisch beäugt, heutzutage schreibt selbst die BILD "Endlich geht's wieder los." (also nicht wörtlich, aber sinngemäß)

Also auf jeden Fall müssen wir ein bisschen differenzieren zwischen Leuten, die gerne Metal hören, und Metallern, wobei ich auch in der letzteren Gruppe völlig unterschiedliche Menschen kennengelernt habe, wobei die meisten noch längst nicht so überheblich sind, wie sie aussehen, wenn man sie erst kennengelernt hat. Vielleicht hängt das auch ein bisschen mit dem Alter zusammen. Die schlimmsten pseudo-elitären Poser waren damals an meiner Schule, als ich Abitur gemacht habe. Alle Metaller, die ich erst nach dem Abi (vor 10 Jahren) kennengelernt habe, waren eigentlich korrekt und hatten auch kein Problem damit, mit Leuten rumzuhängen, die andere Musikrichtungen bevorzugen (ich hab z.B. auch Hiphopper in meinem Freundeskreis, daher weiß ich, wovon ich rede..)

schastar
31.07.2014, 11:58
Servus,
einfache Frage, hoffentlich einfache Antworten!
Was haltet ihr vom Metal?
Jetzt nicht auf irgendwelche Substile bezogen sondern allgemein


Ist schon toll, solange es nicht Thrash-Matel ist. Ich hatte als Internatsschüler einen Freund der sowas hörte, eines Tages lieh er sich Iran Maden aus weil seine Flamme kann und er was romantisches suchte.

Efna
31.07.2014, 11:59
Also erstmal bezog ich mich mit "Metaller" auf all diejenigen, die gerne Metal hören, unabhängig davon, ob sie sich dementsprechend stylen oder irgendeiner Szene angehören. Ich kenne dutzende Leute, die hauptsächlich Metal hören, ohne dass man es von ihnen erwarten würde. Aber nehmen wir das mal beiseite:

Natürlich hast du recht, dass sich von den "echten" Metallern einige viel zu wichtig nehmen und dieses pseudo-elitäre, narzisstische Gehabe echt ein bisschen lächerlich ist, zumal Metal mit der Zeit sowieso immer mehr zum Mainstream wird. Als Beispiel fallen mir einige Bands ein, die vor 10 Jahren noch kein öffentlicher Radiosender gespielt hätte, weil sie für die breite Öffentlichkeit zu krass gewesen wären, und die jetzt im ARD Morgenmagazin sitzen (z.B. Unheilig, diverse Mittelalterrockbands etc.). Natürlich kann man argumentieren, dass in Wirklichkeit keine dieser Bands je wirklich Metal gemacht hat, aber man muss doch zugeben, dass diese Bands früher eher mit einem ganz bestimmten "Klientel" assoziiert wurden, während es heute echt nichts Außergewöhnliches mehr ist, wenn diese Bands plötzlich in der Fernsehwerbung auftauchen. Ähnliches gilt z.B. auch für Wacken oder das Wave Gotik Treffen in Leipzig... früher kritisch beäugt, heutzutage schreibt selbst die BILD "Endlich geht's wieder los." (also nicht wörtlich, aber sinngemäß)

Also auf jeden Fall müssen wir ein bisschen differenzieren zwischen Leuten, die gerne Metal hören, und Metallern, wobei ich auch in der letzteren Gruppe völlig unterschiedliche Menschen kennengelernt habe, wobei die meisten noch längst nicht so überheblich sind, wie sie aussehen, wenn man sie erst kennengelernt hat. Vielleicht hängt das auch ein bisschen mit dem Alter zusammen. Die schlimmsten pseudo-elitären Poser waren damals an meiner Schule, als ich Abitur gemacht habe. Alle Metaller, die ich erst nach dem Abi (vor 10 Jahren) kennengelernt habe, waren eigentlich korrekt und hatten auch kein Problem damit, mit Leuten rumzuhängen, die andere Musikrichtungen bevorzugen (ich hab z.B. auch Hiphopper in meinem Freundeskreis, daher weiß ich, wovon ich rede..)

Ich meine jetzt nicht Leute die einfach nur gerne Metal hören, sondern wie gesagt die Szenegänger eher.

Drache
31.07.2014, 12:19
Wackööööööööööööööööööööön!

http://img.earafour.de/press/festivallogo_wacken.jpg

Kreuzbube
31.07.2014, 18:18
Ist schon toll, solange es nicht Thrash-Matel ist. Ich hatte als Internatsschüler einen Freund der sowas hörte, eines Tages lieh er sich Iran Maden aus weil seine Flamme kann und er was romantisches suchte.

Iranische Maden wird es zwar auch geben, aber hier ist sicher Iron Maiden gemeint.:)

Kreuzbube
31.07.2014, 18:24
Naja wenn ich mir vor allem die BMler und andere Metaler mit den True gehabe anschaue ist das teilweise einfach lächerlich...

Die Bands heutiger Prägung sehen auf der Bühne teils aus wie Pandabären; mit einem Bandlogo aus undefinierbaren Schriftzügen. Dazu die unzähligen Stilrichtungen...das hat mit der elitären Metalszene von früher nichts mehr gemein. Mit früher meine ich die erste und zweite Generation, also den Zeitraum von 1968 bis 1988 etwa.

Kreuzbube
31.07.2014, 18:38
Überhaupt ist es nicht leicht ein Instrument zu spielen und gleichzeitig zu singen. Bei dem einen Instrument und/oder Musiktitel mehr und bei anderen weniger...

Da gab es einige. Spontan fallen mir jetzt Kai Hansen(Ex-Helloween, Voc./Leadgitar) und Dan Beehler(Exciter, Voc./Drums) ein. Ferner auch Thomas Fischer(Celtic Frost, Voc./Gitar).

schastar
31.07.2014, 18:42
Iranische Maden wird es zwar auch geben, aber hier ist sicher Iron Maiden gemeint.:)

jep

Kreuzbube
31.07.2014, 18:45
jep

Normal spiele ich hier nicht den Klugscheißer, aber das lud geradezu ein!:drinks:

Sheldon
31.07.2014, 19:11
Ist schon toll, solange es nicht Thrash-Matel ist. Ich hatte als Internatsschüler einen Freund der sowas hörte, eines Tages lieh er sich Iran Maden aus weil seine Flamme kann und er was romantisches suchte.

Iran Maden - sind das die hier?


https://www.youtube.com/watch?v=bpH83Vi7b9E

Ajax
31.07.2014, 19:15
Es geht nichts über harte Gitarrenmusik.

Margok
31.07.2014, 19:26
Wunderbar.
Mein persönlicher Favorit in dieser Richtung ist NDH (falls man das dazuzählt).

pixelschubser
31.07.2014, 19:32
Da gab es einige. Spontan fallen mir jetzt Kai Hansen(Ex-Helloween, Voc./Leadgitar) und Dan Beehler(Exciter, Voc./Drums) ein. Ferner auch Thomas Fischer(Celtic Frost, Voc./Gitar).

Nicht zu vergessen: Lemmy Kilmister - Bass/Vocals!

Zu meiner Zeit die schnellste Band der Welt.

AC/DC, Motörhead, Krokus, Metallica, Ministry haben mich geprägt. Später kamen derbe Sachen aus dem Elektrospektrum hinzu.

Heute mag ich mit knapp 50 Jahren KMFDM, Front 242, VOLBEAT und ALLES, was fetten Bass und geile Riffs zu bieten hat.

Kreuzbube
31.07.2014, 20:05
Nicht zu vergessen: Lemmy Kilmister - Bass/Vocals!

Zu meiner Zeit die schnellste Band der Welt.

AC/DC, Motörhead, Krokus, Metallica, Ministry haben mich geprägt. Später kamen derbe Sachen aus dem Elektrospektrum hinzu.

Heute mag ich mit knapp 50 Jahren KMFDM, Front 242, VOLBEAT und ALLES, was fetten Bass und geile Riffs zu bieten hat.

Also auch Boney M?:cool:

pixelschubser
01.08.2014, 03:50
also auch boney m?:cool:

nöö!:d

Nathan
01.08.2014, 06:13
Servus,
einfache Frage, hoffentlich einfache Antworten!
Was haltet ihr vom Metal?
Jetzt nicht auf irgendwelche Substile bezogen sondern allgemein

Grauenvoll. Ich hör nix mehr.

Langwitsch
01.08.2014, 06:15
Grauenvoll. Ich hör nix mehr.

Gott sei Dank.

Nathan
01.08.2014, 08:05
Gott sei Dank.
Bild dir mal keine Schwachheiten ein, Lesen geht noch, Adi!

Hrafnaguð
01.08.2014, 08:57
Grauenvoll. Ich hör nix mehr.

Ach, der Nathan! Da fällt mir doch gleich ein kleines Liedchen ein!


http://www.youtube.com/watch?v=fTpQOZcNASw

Nathan
01.08.2014, 12:37
Mir auch


http://www.youtube.com/watch?v=u0yqKrGKukE

Kreuzbube
01.08.2014, 13:00
Grauenvoll. Ich hör nix mehr.

Mein oller Herr pflegte immer zu sagen, das sei Musik für Gehirnamputierte.:)

Langwitsch
01.08.2014, 15:09
Bild dir mal keine Schwachheiten ein, Lesen geht noch, Adi!
Bleib bei deiner Weltmusik, Karpatengangster.

Koslowski
01.08.2014, 15:19
Ach, der Nathan! Da fällt mir doch gleich ein kleines Liedchen ein!


http://www.youtube.com/watch?v=fTpQOZcNASw

Ich leg noch einen drauf:


https://www.youtube.com/watch?v=f_x63y4dXYA

grybbl
01.08.2014, 16:19
Ich leg noch einen drauf:


https://www.youtube.com/watch?v=f_x63y4dXYA

Also ich schaffe nur 10% der Doublelbebassdrumgeschwindigkeit.
Bei "Rammstein" gefallen mir die bombastischen Konzerte.
Wenn alle,alle alle mitgröhlen.

Captain_Spaulding
29.09.2014, 20:41
Arrrrrgggghhh!!! METAL !!!!!!!!


http://www.youtube.com/watch?v=QQBttKoetqo

... Den Thread habe ich hier vermisst.....

mfg

Sjard
30.09.2014, 19:41
Melodic Death Metal aus Australien:


http://www.youtube.com/watch?v=WpnGs11vf-0

Hrafnaguð
30.09.2014, 22:21
Radikaler Stoff, Triptykon, sozusagen die würdige Celtic Frost Nachfolgeband:


http://www.youtube.com/watch?v=NQsuagpSDtM


http://lastrit.es/Files/Articles/760/mno8Z.jpg

Efna
30.09.2014, 23:43
Ist gut, kommt aber drauf an was für Metal....

Efna
30.09.2014, 23:44
http://www.youtube.com/watch?v=TePliyjx_Fo

Captain_Spaulding
01.10.2014, 16:10
Melodic Death Metal aus Australien:


http://www.youtube.com/watch?v=WpnGs11vf-0

Episch...:top:

mfg

Sjard
01.10.2014, 21:12
Black Metal aus Finnland:


http://www.youtube.com/watch?v=6wvy3qUNm8Y

Efna
05.10.2014, 09:45
Das Lied finde ich richtig gut


http://www.youtube.com/watch?v=axpJd1mVRaY

Hrafnaguð
05.10.2014, 14:09
:D

http://www.youtube.com/watch?v=ReiAGVoJFkc

Katana
05.10.2014, 18:04
Metal ist super, das wahrscheinlich innovativste Genre überhaupt .


https://www.youtube.com/watch?v=VvYRYCIAKZo