PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Allgemeinwissen ist nötig?



Blaz
01.07.2020, 15:38
Vor paar Jahren hatte ich plötzlich den Drang bekommen, meinen Hirnstand zu erweitern. Nebenbei muss ich erwähnen, dass ein Problem von mir ist, dass ich, wenn ich mal an was hocke, viel zu viel auf einmal aufsaugen will, anstatt mich erst auf eins zu konzentrieren. Aber darum geht es hier nicht.

Ich habe während der letzten 2 Jahre mal nen Kommentar gelesen, wo der Schreiber sich beschwerte, dass in Europa viele vieles über Amiland wissen, aber nicht mal die "Bundesländer" der Euro-Länder kennen. Oder gerade erst hat hier einer gemeint, als mehrere Nobelpreisträger gelistet wurden in nem vorigen Kommentar, dass man die in manchen Ländern auswendig lernen muss. Wenn man den Eiffelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?

Minimalphilosoph
01.07.2020, 15:42
In der DDR der 80er hatten wir in der Schule ein sogenanntes Tafelwerk. Ein Buch über Zahlen.

Ich weiss also was der Mond wiegt und das halte ich für Allgemeinwissen.

Bruddler
01.07.2020, 15:44
Vor paar Jahren hatte ich plötzlich den Drang bekommen, meinen Hirnstand zu erweitern. Nebenbei muss ich erwähnen, dass ein Problem von mir ist, dass ich, wenn ich mal an was hocke, viel zu viel auf einmal aufsaugen will, anstatt mich erst auf eins zu konzentrieren. Aber darum geht es hier nicht.

Ich habe während der letzten 2 Jahre mal nen Kommentar gelesen, wo der Schreiber sich beschwerte, dass in Europa viele vieles über Amiland wissen, aber nicht mal die "Bundesländer" der Euro-Länder kennen. Oder gerade erst hat hier einer gemeint, als mehrere Nobelpreisträger gelistet wurden in nem vorigen Kommentar, dass man die in manchen Ländern auswendig lernen muss. Wenn man den Eifelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?

↓ Alles, was Du wissen musst,
wird Dir hier ↓ beigebracht ↓

https://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic114432_5.gif

Narrenschiffer
01.07.2020, 15:45
Eine gute "Allgemeinbildung", also das solide Halbwissen im Stile einer indonesischen Reistafel (ein bisschen von Allem), ist vielleicht ganz nützlich, versagt aber dann, wenn es in die Tiefe gehen soll und spezielle Fachkenntnisse gefragt sind.
Bildung ist keine Frage des Alters, des Geschlechts oder der geografischen oder sozialen Herkunft. Bildung erwirbt man lebenslänglich - wir leben, um zu lernen.
Daher ist man im Alter meist klüger als im Kindesalter. Ob es einem etwas nützt, ist eine ganz andere Frage.

wtf
01.07.2020, 15:51
Den Eiffelturm mal beseite gelassen, Eiffel mit zwei "ff", ist Allgemeinbildung beglückend. Leider verdummt die Gesellschaft immer mehr, und das nicht nur wegen des Massenimports von Schwachsinnigen aus dem Morgenland.

Blaz
01.07.2020, 15:54
Den Eiffelturm mal beseite gelassen, Eiffel mit zwei "ff", ist Allgemeinbildung beglückend.Shit! :wand:

schlaufix
01.07.2020, 15:58
Bei "Wer wird Millionär" von zehnmal , achtmal ohne Joker bis zur 8000 Euro Frage zu kommen?

cornjung
01.07.2020, 16:02
Den Eiffelturm mal beseite gelassen, Eiffel mit zwei "ff", ist Allgemeinbildung beglückend. Leider verdummt die Gesellschaft immer mehr, und das nicht nur wegen des Massenimports von Schwachsinnigen aus dem Morgenland.
Mir ist immer noch nicht klar, was unsere gebildeten Einserabiturienten und Prädikatsexamler eigentlich können und wissen. Merkel ist Dr. der Physik. Dort hat sie vermutlich Ahnung, obwohl sie nur ne kleine FDJ- Sekretärin war. Ich seh sie nur vom Blatt ablesen, und in freier Rede fällt sie weder durch fundierte Allgemeinbildung noch durch Schlagfertigkeit auf. Die Rethorik von jedem Depp ist besser...

Blaz
01.07.2020, 16:12
Mir ist immer noch nicht klar, was unsere gebildeten Einserabiturienten und Prädikatsexamler eigentlich können und wissen.Man kriegt ja immer reingehämmert, dass man gegenüber denen, besonders gegenüber den Abitur-Mitgliedern, nur ein minderbemittelter Kleingeist sei.

Blaz
01.07.2020, 16:13
Bei "Wer wird Millionär" von zehnmal , achtmal ohne Joker bis zur 8000 Euro Frage zu kommen?Zugegeben war das einst eine der Inspirationen, damit anzufangen.

Smoker
01.07.2020, 16:32
Ich habe als Kind sehr gerne Sendungen gesehen die Wissen vermittelt haben. Die Couriosity Show zum Beispiel... oder sogar Telekoleg xD Die Sendung mit der Maus natürlich. Sehr vieles wie diese Natursendung im ZDF äh Wunderbare Welt? oder so... von daher war schon in der Grundschule mein Allgemeinwissen weitaus besser als bei anderen. Klar gabs auch anderes was ich angeschaut hab Pumuckel mochte ich immer am liebsten xD

wtf
01.07.2020, 17:15
Mir ist immer noch nicht klar, was unsere gebildeten Einserabiturienten und Prädikatsexamler eigentlich können und wissen.

Das hat mit einem guten Abitur nicht sehr viel zu tun. Es gibt wirklich belesene Menschen, die eine sehr gute Allgemeinbildung haben, ohne Hochschulreife vorweisen zu können. Und es gibt natürlich haufenweise akademischen Müll, der von nichts einen Plan hat.

Persönlich verehre ich Leute, die von ihrem Fach sehr viel verstehen, und das können Chirurgen sein oder Dachdecker.

Merkelraute
01.07.2020, 17:31
Vor paar Jahren hatte ich plötzlich den Drang bekommen, meinen Hirnstand zu erweitern. Nebenbei muss ich erwähnen, dass ein Problem von mir ist, dass ich, wenn ich mal an was hocke, viel zu viel auf einmal aufsaugen will, anstatt mich erst auf eins zu konzentrieren. Aber darum geht es hier nicht.

Ich habe während der letzten 2 Jahre mal nen Kommentar gelesen, wo der Schreiber sich beschwerte, dass in Europa viele vieles über Amiland wissen, aber nicht mal die "Bundesländer" der Euro-Länder kennen. Oder gerade erst hat hier einer gemeint, als mehrere Nobelpreisträger gelistet wurden in nem vorigen Kommentar, dass man die in manchen Ländern auswendig lernen muss. Wenn man den Eiffelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?
Ich finde es interessant, daß die Franzosen sich für die Weltausstellung so einen riesigen Phallusturm gönnten und die anderen Länder nur kleine Türmchen bauten oder bauen durften. Weiß das nicht. Das sagt schon viel über das Selbstverständnis der damaligen Franzosen aus.

Nietzsche
01.07.2020, 17:47
Das hat mit einem guten Abitur nicht sehr viel zu tun. Es gibt wirklich belesene Menschen, die eine sehr gute Allgemeinbildung haben, ohne Hochschulreife vorweisen zu können. Und es gibt natürlich haufenweise akademischen Müll, der von nichts einen Plan hat.

Persönlich verehre ich Leute, die von ihrem Fach sehr viel verstehen, und das können Chirurgen sein oder Dachdecker.
In der Praxis. Was nützt einem der akademische Dachdecker der alles so wie aus dem Lehrbuch macht aber ALLES WIRD SCHEISSE!

Für mich gibt es nur eine praktikable Allgemeinbildung: Alles was einem im Alltag hilft ist Allgemeinbildung. Alles andere ist fundiertes Wissen und fast alle Gedichte, Zahlenwerte etc. werden überbewertet. Die kann man nachschlagen wenn es einen interessiert. Z.B. die Lichtgeschwindigkeit. Wenn man jeden Tag damit zu tun hat dann wäre es praktikabel, sie zu kennen. Für jeden anderen ist die Zahl Ballast. Man kann jedes Land der Welt und jede Hauptstadt aufzählen, aber was bringt es? Jeden ehemaligen Kanzler und jede ehemalige Königin, aber was hat bis heute überdauert was wir mit diesen Personen assoziieren? Da ist jede Fähigkeit im Haushalt und einfachstes rechnen an der Supermarktkasse wichtiger. Und zwar ohne Hilfsmittel. Mich verständigen können in deutsch und englisch, wichtig. So dass es auch andere verstehen und nicht nur so, wie ich die Sprache sprechen will.

Affenpriester
01.07.2020, 17:57
In der DDR der 80er hatten wir in der Schule ein sogenanntes Tafelwerk. Ein Buch über Zahlen.

Ich weiss also was der Mond wiegt und das halte ich für Allgemeinwissen.

Der Mond wiegt aber auf der Erde weniger als auf Jupiter und streng genommen wiegt der ja eigentlich gar nichts, weil die Küchenwaage da oben nicht stillehält und legt man den Mond auf die Waage, zeigt die ne Null an. Irgendwie sind wir alle beschissen worden. Was wiegt eine fette Frau in der Erdumlaufbahn, vorausgesetzt, die bekommt ihren dicken Arsch da hoch? Die wiegt da oben fast nichts ... ich konnte es auch kaum glauben. Da oben bekommt man selbst mit überaus übergewichtigen Frauen die außerirdischsten Stellungen hin. Was also wiegen drei fette Sumoringer im Universum? Kommt drauf an, wo die Waage steht ... .

Minimalphilosoph
01.07.2020, 19:45
Der Mond wiegt aber auf der Erde weniger als auf Jupiter und streng genommen wiegt der ja eigentlich gar nichts, weil die Küchenwaage da oben nicht stillehält und legt man den Mond auf die Waage, zeigt die ne Null an. Irgendwie sind wir alle beschissen worden. Was wiegt eine fette Frau in der Erdumlaufbahn, vorausgesetzt, die bekommt ihren dicken Arsch da hoch? Die wiegt da oben fast nichts ... ich konnte es auch kaum glauben. Da oben bekommt man selbst mit überaus übergewichtigen Frauen die außerirdischsten Stellungen hin. Was also wiegen drei fette Sumoringer im Universum? Kommt drauf an, wo die Waage steht ... .

Diesmal bekommst du kein Recht... Das Mondgewicht gilt nach irdischen Masstab

Affenpriester
01.07.2020, 19:51
Diesmal bekommst du kein Recht... Das Mondgewicht gilt nach irdischen Masstab

Ich lebe in einer akuten Psychose und ich brauche keinerlei Recht ... mich treibt der Wahnsinn an.
Der Mond ist absolut uninteressant, egal wieviel der wiegt.

Minimalphilosoph
01.07.2020, 19:54
Ich lebe in einer akuten Psychose und ich brauche keinerlei Recht ... mich treibt der Wahnsinn an.
Der Mond ist absolut uninteressant, egal wieviel der wiegt.

Irgendwie hast du recht. Trotzdem ist doch Allgemeinwissen die Grundlage deines Denkens?? Darum kann ich dich ja auch leiden.

Affenpriester
01.07.2020, 19:58
Irgendwie hast du recht. Trotzdem ist doch Allgemeinwissen die Grundlage deines Denkens?? Darum kann ich dich ja auch leiden.

Du kannst mich leiden? Ich kann mich nichtmal selber leiden, du musst echt ein krankes Schwein sein.

Minimalphilosoph
01.07.2020, 20:03
Du kannst mich leiden? Ich kann mich nichtmal selber leiden, du musst echt ein krankes Schwein sein.

I ch habe ein halben Liter Bier intus. kann sein das ich morgen anders denke....

Schwabenpower
01.07.2020, 20:27
In der DDR der 80er hatten wir in der Schule ein sogenanntes Tafelwerk. Ein Buch über Zahlen.

Ich weiss also was der Mond wiegt und das halte ich für Allgemeinwissen.
Das weiß ich auch, ist ja auch einfach. Der wiegt gar nichts.

Aber Masse hat er.

Minimalphilosoph
01.07.2020, 20:29
Das weiß ich auch, ist ja auch einfach. Der wiegt gar nichts.

Aber Masse hat er.

Du denkst wohl ich bin nüchtern und in der Woche so blöd, mich auf deine Fangfragen einzulassen??

Neben der Spur
01.07.2020, 20:39
Allgemeinbildung : Schallgeschwindigkeit bei Gewitter macht 3 Sekunden pro Kilometer finde ich wichtig

Esreicht!
01.07.2020, 20:51
In der DDR der 80er hatten wir in der Schule ein sogenanntes Tafelwerk. Ein Buch über Zahlen.

Ich weiss also was der Mond wiegt und das halte ich für Allgemeinwissen.

Toll, was hat der Mond vor 1969 gewogen, also bevor Armstrong ein Mondauto samt US-Flagge hinterlassen hat und im Gegenzug gewichtige Gesteinproben mitnahm? Jetzt kommst Du aber ins Schwitzen?!

kd

Schwabenpower
01.07.2020, 20:51
Du denkst wohl ich bin nüchtern und in der Woche so blöd, mich auf deine Fangfragen einzulassen??
Keine Ahnung, ich bin nach meinem ersten Bier schon besoffen. Wo willste den Mond denn wiegen? Auf der Venus?

Schwabenpower
01.07.2020, 20:53
Toll, was hat der Mond vor 1969 gewogen, also bevor Armstrong ein Mondauto samt US-Flagge hinterlassen hat und im Gegenzug gewichtige Gesteinproben mitnahm? Jetzt kommst Du aber ins Schwitzen?!

kd
Insbesondere, wenn Du noch die Meteoriteneinschläge mitzählst. Und die Erosion und Abtragung durch Sonnenwind. Knifflig, wie Deep Thought zu sagen pflegt.

Da haben wir ja Glück, daß der Mond nix wiegt.

Schwabenpower
01.07.2020, 20:54
Allgemeinbildung : Schallgeschwindigkeit bei Gewitter macht 3 Sekunden pro Kilometer finde ich wichtig
Und wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit ohne Gewitter? Sollte man wisen, wenn man mit einem Ohr auf den Schienen liegt.

Minimalphilosoph
01.07.2020, 20:57
Und wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit ohne Gewitter? Sollte man wisen, wenn man mit einem Ohr auf den Schienen liegt.

Das Grollen kommt von links..

Neben der Spur
01.07.2020, 20:57
Und wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit ohne Gewitter? Sollte man wisen, wenn man mit einem Ohr auf den Schienen liegt.

Vorher aber die Windrichtung prüfen

Minimalphilosoph
01.07.2020, 20:58
Vorher aber die Windrichtung prüfen

Warum?

ahh..du riechst besser als du hörst!

Schwabenpower
01.07.2020, 20:58
Vorher aber die Windrichtung prüfen
Genau, mit dem Wind ist das Licht nämlich schneller als der Schall aber langsamer als der Zug. Vereinfachte Relativitätstheorie.

Schwabenpower
01.07.2020, 20:58
Das Grollen kommt von links..
Aber nur, wenn Du das rechte Ohr auf der linken Schiene hast.

Leberecht
01.07.2020, 21:00
Allgemeinbildung : Schallgeschwindigkeit bei Gewitter macht 3 Sekunden pro Kilometer finde ich wichtig

Ich finde interessant und wichtig, warum man beim Gewitter erst den Blitz sieht und erst danach den Donner hört.

Minimalphilosoph
01.07.2020, 21:01
Genau, mit dem Wind ist das Licht nämlich schneller als der Schall aber langsamer als der Zug. Vereinfachte Relativitätstheorie.

Wenn er im Zug nach vorne rennt, kommt er vielleicht auch ohne Verspätung an.. Der Bahnkunde.

Schwabenpower
01.07.2020, 21:02
Wenn er im Zug nach vorne rennt, kommt er vielleicht auch ohne Verspätung an.. Der Bahnkunde.
Aber nicht schneller als 36 km/h, sonst erstickt er.

Schwabenpower
01.07.2020, 21:02
Ich finde interessant und wichtig, warum man beim Gewitter erst den Blitz sieht und erst danach den Donner hört.
Ist doch logisch: die Augen sind weiter vorne als die Ohren.

Ansuz
01.07.2020, 21:03
Chuck Norris kann Uran oder Plutonium mit seinem Blick durchdringen! :P

Minimalphilosoph
01.07.2020, 21:03
Ich finde interessant und wichtig, warum man beim Gewitter erst den Blitz sieht und erst danach den Donner hört.

Überlebenswichtig. Spürst du beides zugleich, waren dir mindestens zwei Götter böse.

Schwabenpower
01.07.2020, 21:04
Chuck Norris kann Uran oder Plutonium mit seinem Blick durchdringen! :P
Das kann ich auch. Muß nur dünn genug sein.

Minimalphilosoph
01.07.2020, 21:04
Ist doch logisch: die Augen sind weiter vorne als die Ohren.
:haha:

Minimalphilosoph
01.07.2020, 21:06
Chuck Norris kann Uran oder Plutonium mit seinem Blick durchdringen! :P

Musste das jetzt sein?? Aber ich gebe zu: Allgemeinwissen und Chuck Norris gehören zusammen.

Leberecht
01.07.2020, 21:17
Ist doch logisch: die Augen sind weiter vorne als die Ohren.
Geniale Schlußfolgerung. Im Kollegenkreis (Ingenieure) stellte ich Sylvester mal diese Frage und alle schwiegen und grinsten nur bis auf einen. Nach meiner Aufklärung der Frage meinte der: " Nein, damit hat das nichts zu tun". Wieherndes Gelächter reihum.

Ansuz
01.07.2020, 21:22
Das kann ich auch. Muß nur dünn genug sein.

:rofl::top:

Schwabenpower
01.07.2020, 21:23
Geniale Schlußfolgerung. Im Kollegenkreis (Ingenieure) stellte ich Sylvester mal diese Frage und alle schwiegen und grinsten nur bis auf einen. Nach meiner Aufklärung der Frage meinte der: " Nein, damit hat das nichts zu tun". Wieherndes Gelächter reihum.
Wenn Du einem Kater die Frage stellst, ist doch klar, daß der schweigt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68625&stc=1

Schwabenpower
01.07.2020, 22:02
Was ich schon immer wissen wollte: Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?

Sitting Bull
01.07.2020, 22:33
Zugegeben war das einst eine der Inspirationen, damit anzufangen.

Ein paar Dinge solltest du schon wissen :

Welches Bühnenwerk machte bei seiner französischen Erstaufführung außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen nötig.

Wer war einst Hofnarr und Professor zugleich.

Warum sind auf antiken Vasen die olympischen Läufer immer nackt dargestellt.

Wann und wo wurden die ersten Münzautomaten aufgestellt.

In welcher Flugrichtung fliegen Zugvögel schneller.

Welches Wäschstück erhielt durch einen königlichen Erlaß ,seine noch heute übliche Form.

Warum gibt es in England Linksverkehr.

Beim Tennis fliegt der Ball mitunter etwas über 200 km/h,bei welcher Sportart fliegt er sxchneller.

Wer gab die erste Platikkreditkarte raus.

Wann wirft ein grünes Marsmännchen einen blauen Schatten

Warum wiegt man am Äquator etwas weniger ,als an den Polen.

Wann trat die erste deutsche Fernsehansagerin vor die Kamera.

Welches menschliche Bauwerk kann man vom Mond aus sehen.

Von welchem Geschenk war Queen Victoria besonders enttäuscht.

Wo stand das erste Kaffeehaus Europas.

zum Schluß erst einmal etwas nettes :

Warum läßt es sich mit Nebukadnezar läner feiern als mit Methusalem

Welchem Getränk widmete sich der Codex Hammurapi besonders.

Viel Spaß.:D

Deutschmann
01.07.2020, 22:49
Ich halte von Allgemeinwissen wenig bis gar nichts. Man muss nur wissen wo man die Antwort auf seine Fragen findet. Was bringt mir in meinem Leben wenn ich andere damit beeindrucken kann auf lateinisch die Pinselstriche von Picasso erklären zu können, aber zum Radwechsel den ADAC rufen muss?

Allgemeinwissen wird völlig überbewertet. Ist nur was für Poser.
Bauernschläue ist viel wichtiger.

Nicht Sicher
01.07.2020, 23:04
Wie wäre es mit grundlegenden Physikwissen, also etwas technischer Mechanik? Solche Sachen wie Schwerpunkt, Hebelgesetz, Fliehkraft etc? Kommt im Alltag fast überall vor und kann z.B. gerade auf der Arbeit im Lager etc. auch die meisten Unfälle verhindern. Bisschen Chemie kann auch nicht schaden. Was sind polare Lösungsmittel? Was unpolare, mit denen ich dann ähnliche Stoffe wie Fette besser beim Reinigen entfernen kann? Oder solche Sachen wie Dampfdruck. Also nicht wie man da irgendwas exakt berechnet, aber das z.B. Benzin etc. explosionsfähige Dampfe bildet? Würde auch so manchen Unfall verhindern, wo Idioten eine ganze Deodose oder Insektenspray im Raum leeren und dann im Extremfall sich eine Zigarette anzünden wollen ...

Deutschmann
01.07.2020, 23:10
Ja. "Wissen" welches man fürs Leben braucht. Das eignet man sich in der Regel von selbst an wenn man nicht völlig verblödet ist. Aber wen zum Henker interessiert so ein Scheiß was Mozart gemacht hat oder welche Monde uns umkreisen?

Rumpelstilz
02.07.2020, 02:52
Ich finde es schon mal wichtig, wenn man weiss, wie man eine gute Suppe kocht. :))

Narrenschiffer
02.07.2020, 04:29
Ein paar Dinge solltest du schon wissen :

Welches Bühnenwerk machte bei seiner französischen Erstaufführung außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen nötig.

Wer war einst Hofnarr und Professor zugleich.

Warum sind auf antiken Vasen die olympischen Läufer immer nackt dargestellt.

Wann und wo wurden die ersten Münzautomaten aufgestellt.

In welcher Flugrichtung fliegen Zugvögel schneller.

Welches Wäschstück erhielt durch einen königlichen Erlaß ,seine noch heute übliche Form.

Warum gibt es in England Linksverkehr.

Beim Tennis fliegt der Ball mitunter etwas über 200 km/h,bei welcher Sportart fliegt er sxchneller.

Wer gab die erste Platikkreditkarte raus.

Wann wirft ein grünes Marsmännchen einen blauen Schatten

Warum wiegt man am Äquator etwas weniger ,als an den Polen.

Wann trat die erste deutsche Fernsehansagerin vor die Kamera.

Welches menschliche Bauwerk kann man vom Mond aus sehen.

Von welchem Geschenk war Queen Victoria besonders enttäuscht.

Wo stand das erste Kaffeehaus Europas.

zum Schluß erst einmal etwas nettes :

Warum läßt es sich mit Nebukadnezar läner feiern als mit Methusalem

Welchem Getränk widmete sich der Codex Hammurapi besonders.

Viel Spaß.:D

Einmal Wikipedia komplett ausdrucken, auswendig lernen - das sollte genügen.

Es gibt keine DIN-Vorschriften für eine Mindestmenge von Allgemeinwissen.
Glücklicherweise aber auch keine Obergrenze. Wissen kann man nie genug:fizeig:

Affenpriester
02.07.2020, 08:14
Was ich schon immer wissen wollte: Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?

"Befriedigend" heißt lediglich, dass das Ding seinen Zweck erfüllt. Also "gut" ist dann noch ne Nummer besser, sozusagen so ein selbstaufladendes Solarteil, das keine Batterien mehr frisst und sich Liebesfilme mit ihr ansieht, ohne zu murren ... und bei "sehr gut" muss die Frau zappeln wie ne Kaulquappe, zudem sollte noch der Haushalt erledigt sein und der Gummipimmel muss sich danach noch mit ihr über das Leben und die gemeinsame Zukunft unterhalten. Im Grunde reicht "befriedigend" ... das ist immernoch weit besser als der Schnitt der Männer. Seitdem ich mit meiner Frau zusammen bin ist der Batterieverbrauch rapide in den Keller gefallen, das war sogar an der Börse zu spüren ... zumindest an der Geldbörse. Erst zu Weihnachten kramt die wieder die ganzen batteriebetriebenen Lichterketten raus, da erholt sich auch wieder die Wirtschaft.

Schwabenpower
02.07.2020, 08:34
"Befriedigend" heißt lediglich, dass das Ding seinen Zweck erfüllt. Also "gut" ist dann noch ne Nummer besser, sozusagen so ein selbstaufladendes Solarteil, das keine Batterien mehr frisst und sich Liebesfilme mit ihr ansieht, ohne zu murren ... und bei "sehr gut" muss die Frau zappeln wie ne Kaulquappe, zudem sollte noch der Haushalt erledigt sein und der Gummipimmel muss sich danach noch mit ihr über das Leben und die gemeinsame Zukunft unterhalten. Im Grunde reicht "befriedigend" ... das ist immernoch weit besser als der Schnitt der Männer. Seitdem ich mit meiner Frau zusammen bin ist der Batterieverbrauch rapide in den Keller gefallen, das war sogar an der Börse zu spüren ... zumindest an der Geldbörse. Erst zu Weihnachten kramt die wieder die ganzen batteriebetriebenen Lichterketten raus, da erholt sich auch wieder die Wirtschaft.
Und ich Dummerchen dachte immer, daß ein Vibrator genau das tun soll: befriedigen(d)

Mütterchen
02.07.2020, 09:04
Ja. "Wissen" welches man fürs Leben braucht. Das eignet man sich in der Regel von selbst an wenn man nicht völlig verblödet ist. Aber wen zum Henker interessiert so ein Scheiß was Mozart gemacht hat oder welche Monde uns umkreisen?

Das ist eine interessante Antwort. Welches Wissen man zum Leben braucht, ist allerdings sehr unterschiedlich, je nach persönlichem Lebensentwurf braucht man entweder viel oder wenig. Oder sehr wenig.
Die Frage lässt sich ja auch gar nicht wirklich beantworten, denn welchen Maßstab legt man denn an? Wer aus sehr einfachen Verhältnissen kommt, beeindruckt die Familie durch Abitur, in anderen Familien ist so was einfach selbstverständlich und höchstens mal Grundlage für alles Weitere.
Nach meinen Maßstäben fehlt heute oft so simples, lebenspraktisches Wissen. Andererseits erlebe ich immer wieder, dass meine Kinder z.B. das eine oder andere, was ich am Tage so bewerkstellige, zwar durchaus schätzen können, vieles aber als eine Art Relikt aus grauer Vorzeit betrachten
Umgekehrt muss ich aber auch zugeben, dass ihre Welt eine andere ist als die meinige in dem Sinne, dass sie sich an anderen Prioritäten orientieren.
Ich bin am PC vollkommen hilflos, und meine Fremdsprachenkenntnisse sind sehr rudimentär, dagegen sind sie dort einfach souverän, also könnten sie mir umgekehrt ebenfalls mangelnde Lebenspraxis vorwerfen, denn viele Anforderungen der heutigen Alltagswelt beherrsche ich auch nur unbeholfen.
Allgemeinwissen kann ich jetzt nicht so wirklich umreißen. Wissen ist immer gut. Es gibt so ein paar Säulen, die unbedingt dazugehören, einiges gehört für mich zu einem Randbereich, aber das ist ja Interpretationssache. Mal vereinfacht gesagt, die Schulfächer fassen die Vermittlung von Allgemeinwissen zumindest im Ansatz schon ganz gut auf. Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass Schulwissen erschöpfend sein sollte.

Um mal deine Beispiele aufzuführen - ein paar Wissensbrocken über Sonnensystem, Galaxie oder Universum gehört für mich klar zu Allgemeinwissen und gerade Kultur - zumindest die europäische - mit allen Unterbereichen gehört für mich auch eindeutig zu den Dingen, von denen man einfach etwas wissen sollte. Das ist doch Bestandteil unserer europäischen Identität und Geschichte.

Bolle
02.07.2020, 09:19
Das ist eine interessante Antwort. Welches Wissen man zum Leben braucht, ist allerdings sehr unterschiedlich, je nach persönlichem Lebensentwurf braucht man entweder viel oder wenig. Oder sehr wenig.
Die Frage lässt sich ja auch gar nicht wirklich beantworten, denn welchen Maßstab legt man denn an? Wer aus sehr einfachen Verhältnissen kommt, beeindruckt die Familie durch Abitur, in anderen Familien ist so was einfach selbstverständlich und höchstens mal Grundlage für alles Weitere.
Nach meinen Maßstäben fehlt heute oft so simples, lebenspraktisches Wissen. Andererseits erlebe ich immer wieder, dass meine Kinder z.B. das eine oder andere, was ich am Tage so bewerkstellige, zwar durchaus schätzen können, vieles aber als eine Art Relikt aus grauer Vorzeit betrachten
Umgekehrt muss ich aber auch zugeben, dass ihre Welt eine andere ist als die meinige in dem Sinne, dass sie sich an anderen Prioritäten orientieren.
Ich bin am PC vollkommen hilflos, und meine Fremdsprachenkenntnisse sind sehr rudimentär, dagegen sind sie dort einfach souverän, also könnten sie mir umgekehrt ebenfalls mangelnde Lebenspraxis vorwerfen, denn viele Anforderungen der heutigen Alltagswelt beherrsche ich auch nur unbeholfen.
Allgemeinwissen kann ich jetzt nicht so wirklich umreißen. Wissen ist immer gut. Es gibt so ein paar Säulen, die unbedingt dazugehören, einiges gehört für mich zu einem Randbereich, aber das ist ja Interpretationssache. Mal vereinfacht gesagt, die Schulfächer fassen die Vermittlung von Allgemeinwissen zumindest im Ansatz schon ganz gut auf. Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass Schulwissen erschöpfend sein sollte.

Um mal deine Beispiele aufzuführen - ein paar Wissensbrocken über Sonnensystem, Galaxie oder Universum gehört für mich klar zu Allgemeinwissen und gerade Kultur - zumindest die europäische - mit allen Unterbereichen gehört für mich auch eindeutig zu den Dingen, von denen man einfach etwas wissen sollte. Das ist doch Bestandteil unserer europäischen Identität und Geschichte.

Rechnet man die Anforderungen auf die wirklich existenziell wichtigen Anforderungen herunter, sieht das schon wieder anders aus! Da wäre es z. B. vorteilhaft, giftige von essbaren Pilzen unterscheiden zu können oder eine Himmelsrichtung feststellen zu können, da hilft mir die Programmierung eines PC relativ wenig bis nichts und Bäume sprechen keine Fremdsprachen.......
Scheiße das Handy hat keinen Empfang........wat nu?

Nietzsche
02.07.2020, 09:21
....

Ich veranschauliche dir das Anhand eines Beispiels:
Du kannst Waschmittel auswählen nach deinen Bedürfnissen, in den Laden gehen und dieses kaufen. Du bist wieder zu hause, wirfst die Waschmaschine an, dosierst dein Waschpulver und wenn sie fertig ist hängst du sie entweder draußen auf die Wäscheleine oder bist ein faules Untier wie ich und schmeißt alles in den Trockner. Wenn die Wäsche nach 100 mal Waschen zerfasert scheißt du drauf, da das Zeug sowieso nicht solange hält.

Deine Kinder suchen im Internet nach einer passenden Waschmaschine, kaufen eine mit A+++ für 1299€ von Miele + 200€ Garantieverlängerung auf 10 Jahre. Danach machen sie sich schlau nach einem ökologischen Waschmittel und stoßen auf Waschnüsse die sie sich im Internet bestellen. Nach der ersten Wäsche stellen sie fest: Nicht sauber. Ok, kann passieren, also das extreme Programm bei der Waschmaschine. Blöd nur, in dem Programm wird die Wäsche zwar sauber, der Stromverbrauch liegt aber bei B (in der Bedienungsanleitung ersichtlich, aber im Forum "Weiße Waren für Weiße Erwachsene" nachgefragt, der Kerl mit dem Multimeter hat es überprüft). Da hätte es auch die Maschine für 299€ getan so wie du sie hast. Jetzt ist die Wäsche zwar sauber, aber sie riecht nach nichts. Also wieder ab ins Netz, Nelkensäckchen. Tolle Idee! Und wiederverwertbar. Also bestellen (wer hat schon nen Garten mit Nelken?), in der Plastikverpackung die aus Palmblättern hergestellten Nelkensäckchen in die Waschmaschine.... zu spät gelesen, sie gehören in den SCHRANK, also Nelkensack geplatzt. Kann ja passieren. Neue bestellen. Die feuchte Wäsche, was damit tun? Am besten in die Sonne zum trocknen sagt das Internet, also aufhängen. Verflucht, ausgebleicht, achso, nur WEISSE Wäsche. Nunja gut, beim nächsten Mal ist man schlauer. Die Wäsche ist wohl was eingelaufen, war wohl doch das falsche Programm. Nunja wie auch immer, ich frag jedenfalls mal Mama ob die mir die Wäsche waschen kann und sag meine Miele Maschine sei kaputt und die reagieren auf meine E-Mails nicht. Mama sagt zwar das würde im Laden um die Ecke nicht passieren, aber was weiss DIE schon?

DAS ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Zwischen Allgemeinwissen WO man etwas findet an Informationen und WIE man sie anwenden kann. Möglich dass du auch einmal eine Alternative suchst zum Weichspüler (in meinem Fall Sauerstoffbleiche, ja geht auch für Buntwäsche und Schwarz ohne farbauswäsche), aber in jedem Fall weisst du, wie man Wäsche wäscht und wie man einkauft und wie man Preise vergleicht ,wie man Waren vergleicht. Weil du noch die von Deutschmann genannte Bauernschläue oder auch Allgemeinwissen hast.

Mütterchen
02.07.2020, 09:34
Rechnet man die Anforderungen auf die wirklich existenziell wichtigen Anforderungen herunter, sieht das schon wieder anders aus! Da wäre es z. B. vorteilhaft, giftige von essbaren Pilzen unterscheiden zu können oder eine Himmelsrichtung feststellen zu können, da hilft mir die Programmierung eines PC relativ wenig bis nichts und Bäume sprechen keine Fremdsprachen.......
Scheiße das Handy hat keinen Empfang........wat nu?

Das stimmt. Aber da sind wir wieder bei den Lebenswelten. Braucht man das heute? Was ist in der heutigen Welt existenziell wichtig?
Die Welt dreht sich immer schneller. Meine Großeltern holten in ihrer Jugend das Wasser aus dem Brunnen und spannten das Pferd vor den Wagen. Was auf dem Feld wächst, wie man Vieh hält und Voratshaltung betreibt, das wussten sie. Sie konnten das Wetter voraussagen, wenn sie in den Himmel blickten. Sie wussten unzählige andere Dinge, die ich nicht mehr weiß und von denen meine Kinder vermutlich nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, denn im Gegensatz zu mir haben sie noch nie auf dem Feld mitgearbeitet. Aber braucht man das heute?
Ein gewisses Basiswissen von verschiedenen Dingen wäre sicher nicht schlecht, ansonsten gehört es, wie Deutschmann sagte, zu den Dingen, die man wissen kann, aber nicht wissen muss. Denn wer jetzt nicht wie Öff! Öff! leben möchte, der kann sich seine Pilze im Laden kaufen. Und Handyempfang gibt es fast überall.
Kommt heute oder morgen der Supergau, stehen wir natürlich alle blöd da. Mehr als blöd. Andererseits muss man ja auch sein Wissen an die Lebenswirklichkeit anpassen.

Bolle
02.07.2020, 09:39
Das stimmt. Aber da sind wir wieder bei den Lebenswelten. Braucht man das heute? Was ist in der heutigen Welt existenziell wichtig?
Die Welt dreht sich immer schneller. Meine Großeltern holten in ihrer Jugend das Wasser aus dem Brunnen und spannten das Pferd vor den Wagen. Was auf dem Feld wächst, wie man Vieh hält und Voratshaltung betreibt, das wussten sie. Sie konnten das Wetter voraussagen, wenn sie in den Himmel blickten. Sie wussten unzählige andere Dinge, die ich nicht mehr weiß und von denen meine Kinder vermutlich nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, denn im Gegensatz zu mir haben sie noch nie auf dem Feld mitgearbeitet. Aber braucht man das heute?
Ein gewisses Basiswissen von verschiedenen Dingen wäre sicher nicht schlecht, ansonsten gehört es, wie Deutschmann sagte, zu den Dingen, die man wissen kann, aber nicht wissen muss. Denn wer jetzt nicht wie Öff! Öff! leben möchte, der kann sich seine Pilze im Laden kaufen. Und Handyempfang gibt es fast überall.
Kommt heute oder morgen der Supergau, stehen wir natürlich alle blöd da. Mehr als blöd. Andererseits muss man ja auch sein Wissen an die Lebenswirklichkeit anpassen.

Das hat dem Gewinner bei "Wer wird Millionär" immerhin eine Million € eingebracht! ;)

https://assets.thalia.media/img/artikel/8152a3b06e194be52a7bba7ddef66cd897b8afad-00-00.jpeg

Spaß beiseite, ich empfehle jeder Frau und jedem Mädchen den Film "Into the Forest"


https://www.youtube.com/watch?v=aiKyaaElY4Q

Deutschmann
02.07.2020, 10:03
Das ist eine interessante Antwort. Welches Wissen man zum Leben braucht, ist allerdings sehr unterschiedlich, je nach persönlichem Lebensentwurf braucht man entweder viel oder wenig. Oder sehr wenig.
Die Frage lässt sich ja auch gar nicht wirklich beantworten, denn welchen Maßstab legt man denn an? Wer aus sehr einfachen Verhältnissen kommt, beeindruckt die Familie durch Abitur, in anderen Familien ist so was einfach selbstverständlich und höchstens mal Grundlage für alles Weitere. ...

Im Grunde muss ich wissen wie man einen Hammer hält oder wie man ein Rad wechselt. Um zu erfahren wie hoch die Oberflächentemperatur der Sonne ist, gabs früher den Großen Brockhaus. Das muss ich nicht aus dem Kopf wissen. Und die Poser die immer mit ihren Wissen prahlten aber bei keiner Frau zum Stich kamen, habe ich früher immer belächelt. :D

Mütterchen
02.07.2020, 10:08
...Vollzitat...

Sehr schön geschrieben! :)
So ähnlich ist es tatsächlich. Allerdings muss ich zugeben, das sind so Erfahrungen, die wohl jeder auch einfach durchlaufen muss und die man deswegen Lebenserfahrung nennt.
Theorie und Praxis. Deswegen wählen junge Menschen ja auch gerne links oder grün. Soziale Gerechtigkeit ist ja auch ein hehres Ziel.
Ich nahm ja auch, das werde ich nie vergessen, bereits im Schulunterricht begeistert auf, was vermitelt wurde: nämlich dass man Straftäter resozialisiert oder, wie die Lehrerin sagte: eigentlich ist es ja keine Re-Sozialisierung, sondern die Gesellschaft hat versäumt, sie zu sozialisieren, also geht es ergo darum, sie tatsächlich in die Gesellschaft einzugliedern, was ihnen bislang verwehrt wurde. ( so war der ungefähre Wortlaut).
Schon damals sah sich Mütterchen als Sozialpädagogin und träumte davon, die Welt gerechter zu machen. Ok, ich bin noch immer im sozialen Bereich tätig, aber die Realität hatte mich schnell eingeholt. :)
Da muss man wohl irgendwie durch.

Klopperhorst
02.07.2020, 10:11
Im Grunde muss ich wissen wie man einen Hammer hält oder wie man ein Rad wechselt. Um zu erfahren wie hoch die Oberflächentemperatur der Sonne ist, gabs früher den Großen Brockhaus. Das muss ich nicht aus dem Kopf wissen. Und die Poser die immer mit ihren Wissen prahlten aber bei keiner Frau zum Stich kamen, habe ich früher immer belächelt. :D

Ich denke, breit gefächertes Wissen ist vorteilhaft, weil man nur so die Verbindungen zwischen verschiedenen Domänen erkennen kann und auch wirklich dynamisch zu denken in der Lage ist.

Leider wird "Bildung" meistens nur mit einem Teilgebiet, z.B. naturwissenschaftlich oder nur geisteswissenschaftlich assoziiert, wobei praktisches Wissen völlig außer Acht gelassen wird.

Dieses Buch z.B., das ich mir vor Jahren mal kaufte, beinhaltet nur Geschichtswissen, Kunstepochen, Literatur, politische Systeme.
Es ist dieses gestelzte Wissen humanistisch angehauchter Bildungsbürger, das heute immer noch viel zu sehr verehrt wird.

https://images2.medimops.eu/product/86626c/M03821808187-large.jpg

---

Deutschmann
02.07.2020, 10:35
Ich denke, breit gefächertes Wissen ist vorteilhaft, weil man nur so die Verbindungen zwischen verschiedenen Domänen erkennen kann und auch wirklich dynamisch zu denken in der Lage ist.

Leider wird "Bildung" meistens nur mit einem Teilgebiet, z.B. naturwissenschaftlich oder nur geisteswissenschaftlich assoziiert, wobei praktisches Wissen völlig außer Acht gelassen wird.

Dieses Buch z.B., das ich mir vor Jahren mal kaufte, beinhaltet nur Geschichtswissen, Kunstepochen, Literatur, politische Systeme.
Es ist dieses gestelzte Wissen humanistisch angehauchter Bildungsbürger, das heute immer noch viel zu sehr verehrt wird.

https://images2.medimops.eu/product/86626c/M03821808187-large.jpg

---

Hmmm. Ich verlass mich da eher auf den oft gesagten "gesunden Menschenverstand". Das was ich wissen muss, nehme ich intuitiv auf. Grob gesagt: ich weiß wie man Kartoffeln anbaut, aber keine Ahnung wie man Oliven pflückt.

Ich umschreibe das mal mit einem anderen Themengebiet: ich muss nicht nach Saudi Arabien oder Brasilien in Urlaub so lange ich noch nicht in Brandenburg oder Bayern war.

Politikqualle
02.07.2020, 10:39
Ich denke, breit gefächertes Wissen ist vorteilhaft, weil man nur so die Verbindungen zwischen verschiedenen Domänen erkennen kann und auch wirklich dynamisch zu denken in der Lage ist.

Es ist dieses gestelzte Wissen humanistisch angehauchter Bildungsbürger, das heute immer noch viel zu sehr verehrt wird.
---
.. allgemeines Wissen ist Grundbedingung um einen vernünftigen Job zu bekommen , wer kein ausreichendes allgemeines Wissen hat und sich nicht ordentlich mit Geschäftspartnern unterhalten kann , wird nie einen vernünftigen Job bekommen ..

Finch
02.07.2020, 10:44
Vor paar Jahren hatte ich plötzlich den Drang bekommen, meinen Hirnstand zu erweitern. Nebenbei muss ich erwähnen, dass ein Problem von mir ist, dass ich, wenn ich mal an was hocke, viel zu viel auf einmal aufsaugen will, anstatt mich erst auf eins zu konzentrieren. Aber darum geht es hier nicht.

Ich habe während der letzten 2 Jahre mal nen Kommentar gelesen, wo der Schreiber sich beschwerte, dass in Europa viele vieles über Amiland wissen, aber nicht mal die "Bundesländer" der Euro-Länder kennen. Oder gerade erst hat hier einer gemeint, als mehrere Nobelpreisträger gelistet wurden in nem vorigen Kommentar, dass man die in manchen Ländern auswendig lernen muss. Wenn man den Eiffelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?

Super interessanter Strang!
In der Tat ist das eine sehr schwierige Frage. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage wird es nicht geben, hängt sie schließlich davon ab, welcher Mensch in welcher Lebenswirklichkeit was für nötig befindet und was nicht. Ich habe über die Frage nachgedacht und bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt beantworten kann. Ich denke, eine nötige Allgemeinbildung sollte für jeden einzelnen Menschen in seinem konkreten Fall alles das umfassen, was diesen dazu befähigt, ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. Was dies umfasst ist schwierig zu bestimmen. Basale Grundlagen der Mathematik würden wohl die allermeisten dazu zählen. Bei anderen Themen wird es schwierig. Man könnte meinen, ein Grundverständnis von Politik, Gesellschaft, Recht und Geschichte wären essentiell für die Einordnung aktueller Geschehnisse und damit auch für die Einordnung seiner eigenen Stellung. Andere würden möglicherweise entgegnen, ein totales Desinteresse und Nichtwissen bzgl. dieser Dingen würde befreien, weil man sich einem gewissen Zwang zur ständigen Reaktion entziehen würde. Mir fällt dabei immer das Bild einer kleinen Insel ein, auf der ein Mensch unter wenigen leben könnte, völlig entkoppelt vom aktuellen Weltgeschehen. Dass damit ein erhebliches Maß an Freiheit einhergehen würde, ist wohl unbestritten. Ein eigenverantwortliches Leben kann auch vorsehen, sich bewusst gegen Partizipation innerhalb einer Gesellschaft zu entscheiden.
Sicherer bin ich mir dagegen bei Fähigkeiten, die ich als zwischenmenschliches Allgemeinwissen bezeichnen würde. Ein gewisses Maß an Menschenkenntnis etwa. Motivation und Beweggründe hinter einer Handlung zu erkennen. Schlechte oder gute Absichten voneinander zu trennen. Zu wissen, wann Vertrauen und wann Misstrauen zweckmäßig ist usw. Dafür kann allerdings - je nach Lebenswirklichkeit - ein Wissen wie oben beschrieben nötig sein.

Ich denke, schlussendlich hängt die Nötigkeit von Allgemeinwissen schlicht davon ab, welche Rolle in einer Gesellschaft man sich zuschreiben will. Vielleicht erfordert aber bereits diese Erkenntnis ein nicht unerhebliches Maß an Allgemeinwissen.

Politikqualle
02.07.2020, 10:48
Ich habe über die Frage nachgedacht und bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt beantworten kann. .

.. das genau ist ja dein Problem , du kannst keine Frage logisch durchdenken und entsprechend auch logisch beantworten , woran das wohl liegt bei dir ?? .. :D

Finch
02.07.2020, 10:50
Ich denke, breit gefächertes Wissen ist vorteilhaft, weil man nur so die Verbindungen zwischen verschiedenen Domänen erkennen kann und auch wirklich dynamisch zu denken in der Lage ist.

Leider wird "Bildung" meistens nur mit einem Teilgebiet, z.B. naturwissenschaftlich oder nur geisteswissenschaftlich assoziiert, wobei praktisches Wissen völlig außer Acht gelassen wird.

Dieses Buch z.B., das ich mir vor Jahren mal kaufte, beinhaltet nur Geschichtswissen, Kunstepochen, Literatur, politische Systeme.
Es ist dieses gestelzte Wissen humanistisch angehauchter Bildungsbürger, das heute immer noch viel zu sehr verehrt wird.

https://images2.medimops.eu/product/86626c/M03821808187-large.jpg

---

Dieses Buch ist der Klassiker, den sich Erstsemester zulegen, um in Studi-Bars auf gebildet zu machen. :D

Finch
02.07.2020, 10:52
.. das genau ist ja dein Problem , du kannst keine Frage logisch durchdenken und entsprechend auch logisch beantworten , woran das wohl liegt bei dir ?? .. :D

Dass Du - um es höflich und zurückhaltend zu formulieren - kein besonders begabter Zeitgenosse bist, zeigen Deine 30.988 bisherigen Beiträge. Ehrlich gestanden habe ich von Dir noch nie etwas im Ansatz kluges gelesen. Was Dich von vielen hier erheblich unterscheidet. Deine Art, mit dümmlichem Spam jeden Strang kaputtzumachen ist vermutlich Dein Markenzeichen, auf das Du stolz bist. Anders fällst Du schließlich nicht auf. Und jetzt hör auf mir auf die Eier zu gehen Du Mongo.

Politikqualle
02.07.2020, 10:55
Dass Du - um es höflich und zurückhaltend zu formulieren - kein besonders begabter Zeitgenosse bist, zeigen Deine 30.988 bisherigen Beiträge. Ehrlich gestanden habe ich von Dir noch nie etwas im Ansatz kluges gelesen. Was Dich von vielen hier erheblich unterscheidet. Deine Art, mit dümmlichem Spam jeden Strang kaputtzumachen ist vermutlich Dein Markenzeichen, auf das Du stolz bist. Anders fällst Du schließlich nicht auf. Und jetzt hör auf mir auf die Eier zu gehen Du Mongo.
.. nur dumme Polemik von dir , wie immer ..

Kreuzbube
02.07.2020, 10:59
Ich denke, breit gefächertes Wissen ist vorteilhaft, weil man nur so die Verbindungen zwischen verschiedenen Domänen erkennen kann und auch wirklich dynamisch zu denken in der Lage ist.

Leider wird "Bildung" meistens nur mit einem Teilgebiet, z.B. naturwissenschaftlich oder nur geisteswissenschaftlich assoziiert, wobei praktisches Wissen völlig außer Acht gelassen wird.

Dieses Buch z.B., das ich mir vor Jahren mal kaufte, beinhaltet nur Geschichtswissen, Kunstepochen, Literatur, politische Systeme.
Es ist dieses gestelzte Wissen humanistisch angehauchter Bildungsbürger, das heute immer noch viel zu sehr verehrt wird.

https://images2.medimops.eu/product/86626c/M03821808187-large.jpg

---

In der Tat. Allerdings knackte einer der letzten Millionäre bei Jauch`s WWM die Königsfrage, weil er auf Anraten seines Trainers das Buch "Wissen, das keiner braucht" gelesen hatte. Sachen gibts`s!:)

cornjung
02.07.2020, 10:59
.. allgemeines Wissen ist Grundbedingung um einen vernünftigen Job zu bekommen , wer kein ausreichendes allgemeines Wissen hat und sich nicht ordentlich mit Geschäftspartnern unterhalten kann , wird nie einen vernünftigen Job bekommen ..
Apropos allgemeines Wissen und gebildet. Die Meisten haben zwar spezielle Fach Kenntnisse in ihrem Fach- egal ob studiert oder nicht, dafür oft erstaunlich wenig Kenntnisse auf anderen Gebieten. Wenig in Geschichte, egal ob Kirchen-Kunst-oder allgemeine Geschichte, egal ob deutsche oder römische Geschichte, wenig in Geographie - egal ob Gegenden wie Balearen, Cote d ' Azur, Bretagne, Toskana, Länder wie Italia oder France oder Städte wie Florenz, Rom, Vendig usw , wenig in Kunst. Literatur, und Museen, noch weniger von fun und Sport, dolce far niente und savoir vivre. Von ihren mangelnden Kenntnisse in Management in BWL und Jura- egal ob Betriebs- Straf- Steuer- oder Vekehrrecht- ganz zu schweigen. Auch mit Sprachkenntnissen fallen sie nicht auf. In keinem dieser Sach strängen können sie mit diskutieren. Abgesehen, dass es ihnen oft an Lebenserfahrung fehlt.

Kreuzbube
02.07.2020, 11:03
Super interessanter Strang!
In der Tat ist das eine sehr schwierige Frage. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage wird es nicht geben, hängt sie schließlich davon ab, welcher Mensch in welcher Lebenswirklichkeit was für nötig befindet und was nicht. Ich habe über die Frage nachgedacht und bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt beantworten kann. Ich denke, eine nötige Allgemeinbildung sollte für jeden einzelnen Menschen in seinem konkreten Fall alles das umfassen, was diesen dazu befähigt, ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. Was dies umfasst ist schwierig zu bestimmen. Basale Grundlagen der Mathematik würden wohl die allermeisten dazu zählen. Bei anderen Themen wird es schwierig. Man könnte meinen, ein Grundverständnis von Politik, Gesellschaft, Recht und Geschichte wären essentiell für die Einordnung aktueller Geschehnisse und damit auch für die Einordnung seiner eigenen Stellung. Andere würden möglicherweise entgegnen, ein totales Desinteresse und Nichtwissen bzgl. dieser Dingen würde befreien, weil man sich einem gewissen Zwang zur ständigen Reaktion entziehen würde. Mir fällt dabei immer das Bild einer kleinen Insel ein, auf der ein Mensch unter wenigen leben könnte, völlig entkoppelt vom aktuellen Weltgeschehen. Dass damit ein erhebliches Maß an Freiheit einhergehen würde, ist wohl unbestritten. Ein eigenverantwortliches Leben kann auch vorsehen, sich bewusst gegen Partizipation innerhalb einer Gesellschaft zu entscheiden.
Sicherer bin ich mir dagegen bei Fähigkeiten, die ich als zwischenmenschliches Allgemeinwissen bezeichnen würde. Ein gewisses Maß an Menschenkenntnis etwa. Motivation und Beweggründe hinter einer Handlung zu erkennen. Schlechte oder gute Absichten voneinander zu trennen. Zu wissen, wann Vertrauen und wann Misstrauen zweckmäßig ist usw. Dafür kann allerdings - je nach Lebenswirklichkeit - ein Wissen wie oben beschrieben nötig sein.

Ich denke, schlussendlich hängt die Nötigkeit von Allgemeinwissen schlicht davon ab, welche Rolle in einer Gesellschaft man sich zuschreiben will. Vielleicht erfordert aber bereits diese Erkenntnis ein nicht unerhebliches Maß an Allgemeinwissen.

Vom Allgemeinwissen hängt - nicht unwesentlich - das Lebensschicksal ab. Der Kluge trifft ganz andere Entscheidungen. Außerdem macht es sich gut, bei diversen Anlässen über jedes Thema etwas mitreden zu können...:)

Politikqualle
02.07.2020, 11:07
Apropos allgemeines Wissen und gebildet. Die Meisten haben zwar spezielle Fach Kenntnisse in ihrem Fach- egal ob studiert oder nicht, dafür oft erstaunlich wenig Kenntnisse auf anderen Gebieten. Wenig in Geschichte, egal ob Kirchen-Kunst-oder allgemeine Geschichte, egal ob deutsche oder römische Geschichte, wenig in Geographie - egal ob Gegenden wie Balearen, Cote d ' Azur, Bretagne, Toskana, Länder wie Italia oder France oder Städte wie Florenz, Rom, Vendig usw , wenig in Kunst. Literatur, und Museen, noch weniger von fun und Sport, dolce far niente und savoir vivre. Von ihren mangelnden Kenntnisse in Management in BWL und Jura- egal ob Betriebs- Straf- Steuer- oder Vekehrrecht- ganz zu schweigen. Auch mit Sprachkenntnissen fallen sie nicht auf. In keinem dieser Sach strängen können sie mit diskutieren. Abgesehen, dass es ihnen oft an Lebenserfahrung fehlt.
Vom Allgemeinwissen hängt - nicht unwesentlich - das Lebensschicksal ab. Der Kluge trifft ganz andere Entscheidungen. Außerdem macht es sich gut, bei diversen Anlässen über jedes Thema etwas mitreden zu können...

.. ist genau , was ich geschrieben habe , wenn du aber den tollen Job haben willst , muß man eben etwas mehr drauf haben , denn das dicke Geld wird durch Konversation gemacht und weißt du wer dieses mal gesagt hatte : Gloria von Thurn und Taxis ..

Hrafnaguð
02.07.2020, 11:49
Ich lebe in einer akuten Psychose und ich brauche keinerlei Recht ... mich treibt der Wahnsinn an.
Der Mond ist absolut uninteressant, egal wieviel der wiegt.

Man hat dort jüngst natürlich entstandene Methvorkommen entdeckt.....

Hrafnaguð
02.07.2020, 11:54
Ich finde interessant und wichtig, warum man beim Gewitter erst den Blitz sieht und erst danach den Donner hört.

Wenn man die ungefähre Schallgeschwindigkeit (variable Größe) kennt, so kann ab dem Blitz die Sekunden zählen und dann mit der SG multiplizieren und hat so die ungefähre Entfernung des Blitzeinschlages bzw der ankommenden Gewitterfront und das kann je nach Lage sehr wichtig sein. Man kann es fürs Kopfrechnen vereinfachen und 300m x Sekunden nehmen und hat den ungefähren Wert. Das ist z.B. Allgemeinwissen das einen realen praktischen Wert hat. Etwa auf Wanderungen wenn man ein starkes Gewitter aufziehen sieht und hier nun etwa abschätzen kann wie lange das ankommende Gewitter braucht um seinen Segen über einen auszuschütten und wie groß die Entfernung zur nächsten Schutzmöglichkeit ist, ob man diese noch vorher erreichen kann und was man als Alternative wählt wenn der Zeitrahmen zu klein wird.

Politikqualle
02.07.2020, 12:02
Ich finde interessant und wichtig, warum man beim Gewitter erst den Blitz sieht und erst danach den Donner hört.
** ob man diese noch vorher erreichen kann und was man als Alternative wählt wenn der Zeitrahmen zu klein wird.
.. und wenn du gerade in den Bergen bist und gerade beim pissen , schlägt dir der Blitz genau da rein und dir wird nicht einmal dein blitzschnelles Lebensende bewußt , so schnell geht es .. :crazy:

Schwabenpower
02.07.2020, 12:51
Wenn man die ungefähre Schallgeschwindigkeit (variable Größe) kennt, so kann ab dem Blitz die Sekunden zählen und dann mit der SG multiplizieren und hat so die ungefähre Entfernung des Blitzeinschlages bzw der ankommenden Gewitterfront und das kann je nach Lage sehr wichtig sein. Man kann es fürs Kopfrechnen vereinfachen und 300m x Sekunden nehmen und hat den ungefähren Wert. Das ist z.B. Allgemeinwissen das einen realen praktischen Wert hat. Etwa auf Wanderungen wenn man ein starkes Gewitter aufziehen sieht und hier nun etwa abschätzen kann wie lange das ankommende Gewitter braucht um seinen Segen über einen auszuschütten und wie groß die Entfernung zur nächsten Schutzmöglichkeit ist, ob man diese noch vorher erreichen kann und was man als Alternative wählt wenn der Zeitrahmen zu klein wird.
Dazu brauchst Du aber Windgeschwindigkeit und -richtung in Wolkenhöhe. Knifflig

Deutschmann
02.07.2020, 13:00
Vom Allgemeinwissen hängt - nicht unwesentlich - das Lebensschicksal ab. Der Kluge trifft ganz andere Entscheidungen. Außerdem macht es sich gut, bei diversen Anlässen über jedes Thema etwas mitreden zu können...:)

Nop. Das Sprichwort "der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln" gibts nicht ohne Grund.

Der Kluge wägt das Für und Wider ab, während der Dumme einfach macht. Wird schon.

Pulchritudo
02.07.2020, 13:04
Ich finde es interessant, daß die Franzosen sich für die Weltausstellung so einen riesigen Phallusturm gönnten und die anderen Länder nur kleine Türmchen bauten oder bauen durften. Weiß das nicht. Das sagt schon viel über das Selbstverständnis der damaligen Franzosen aus.

Der Eiffelturm ist das in Eisen gegossene Symbol des Penis des weissen Mannes, kein anderes auf der Welt steht mehr für Unterdrückung von Frauen und Rassismus gegen nichtweisse Männer!

Ich, stolzes Mitglied... moment mal, Mist... schon wieder ein privilegiertes weisses Glied... Ich, stolzer Aktivist von und für Black Lives Matter, fordere die sofortige Vernichtung des Eiffelturms - als zeitgemässes Zeichen von Antirassismus, Buntheit und Toleranz!

Bolle
02.07.2020, 13:37
https://bilder.bild.de/fotos/b-bild-boxx_201467716-1593670139-71635844/Bild/2.bild.gif

https://www.bild.de/video/clip/leute/augen-auf-beim-ohr-stechen-teenie-star-pierct-sich-maske-ans-ohr-bild-boxx-71626906.bild.html

sibilla
02.07.2020, 15:30
.. und wenn du gerade in den Bergen bist und gerade beim pissen , schlägt dir der Blitz genau da rein und dir wird nicht einmal dein blitzschnelles Lebensende bewußt , so schnell geht es .. :crazy:

woher weißt du das???

ausprobiert und überlebt??? als qualle in den bergen?

ich denke eher, du tauchst vor blitz und donner unter und vesteckst dich.:D

sibilla
02.07.2020, 15:34
https://bilder.bild.de/fotos/b-bild-boxx_201467716-1593670139-71635844/Bild/2.bild.gif

https://www.bild.de/video/clip/leute/augen-auf-beim-ohr-stechen-teenie-star-pierct-sich-maske-ans-ohr-bild-boxx-71626906.bild.html

meine scheiße, es gibt doch nur noch doofe typen.

den stöpsel raus, maske ab, stöpsel mit schnaps desinfizieren und wieder rein, wenn sie das teil denn dann unbedingt braucht.

was soll das geheule? :crazy:

die stellt sich echt an wie der hund zum scheißen und das kommt groß in der zeitung?

ich glaubs ja nicht mehr.

Hank Rearden
02.07.2020, 15:38
Die Grundzüge der Wirtschaftswissenschaften sollte man kennen:
Wie Ludwig von Mises mal schrieb, besteht Politik zu 90% aus Wirtschaft.
Wer nichts von Wirtschaft versteht, kann Politik nicht verstehen.
Die Deutschen haben keinen blassen Schimmer von Wirtschaft,
man sieht's an der Zusammensetzung des Bundestages...

Deutschmann
02.07.2020, 15:45
Die Grundzüge der Wirtschaftswissenschaften sollte man kennen:
Wie Ludwig von Mises mal schrieb, besteht Politik zu 90% aus Wirtschaft.
Wer nichts von Wirtschaft versteht, kann Politik nicht verstehen.
Die Deutschen haben keinen blassen Schimmer von Wirtschaft,
man sieht's an der Zusammensetzung des Bundestages...

Die Deutschen haben eigentlich von nix ne Ahnung.
Ausser wie man möglichst effizient Befehle ausführt.

Differentialgeometer
02.07.2020, 15:51
Ein paar Dinge solltest du schon wissen :

Welches Bühnenwerk machte bei seiner französischen Erstaufführung außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen nötig.

Wer war einst Hofnarr und Professor zugleich.

Warum sind auf antiken Vasen die olympischen Läufer immer nackt dargestellt.

Wann und wo wurden die ersten Münzautomaten aufgestellt.

In welcher Flugrichtung fliegen Zugvögel schneller.

Welches Wäschstück erhielt durch einen königlichen Erlaß ,seine noch heute übliche Form.

Warum gibt es in England Linksverkehr.

Beim Tennis fliegt der Ball mitunter etwas über 200 km/h,bei welcher Sportart fliegt er sxchneller.

Wer gab die erste Platikkreditkarte raus.

Wann wirft ein grünes Marsmännchen einen blauen Schatten

Warum wiegt man am Äquator etwas weniger ,als an den Polen.

Wann trat die erste deutsche Fernsehansagerin vor die Kamera.

Welches menschliche Bauwerk kann man vom Mond aus sehen.

Von welchem Geschenk war Queen Victoria besonders enttäuscht.

Wo stand das erste Kaffeehaus Europas.

zum Schluß erst einmal etwas nettes :

Warum läßt es sich mit Nebukadnezar läner feiern als mit Methusalem

Welchem Getränk widmete sich der Codex Hammurapi besonders.

Viel Spaß.:D

Die Fragen sind super. Bei einigen musste ich tatsächlich mal googlen :)

Differentialgeometer
02.07.2020, 15:52
Die Deutschen haben eigentlich von nix ne Ahnung.
Ausser wie man möglichst effizient Befehle ausführt.

Deswegen ja auch drittgrösste Wirtschaftsnation.... nach zwei Weltkriegen.... Genau.

Deutschmann
02.07.2020, 15:58
Deswegen ja auch drittgrösste Wirtschaftsnation.... nach zwei Weltkriegen.... Genau.

Man sieht, du hast den Sinn nicht verstanden. Genau!

HansMaier.
02.07.2020, 16:01
Die Grundzüge der Wirtschaftswissenschaften sollte man kennen:
Wie Ludwig von Mises mal schrieb, besteht Politik zu 90% aus Wirtschaft.
Wer nichts von Wirtschaft versteht, kann Politik nicht verstehen.
Die Deutschen haben keinen blassen Schimmer von Wirtschaft,
man sieht's an der Zusammensetzung des Bundestages...


Und wie unser Geld funktioniert sollte man wissen. Wenn die BRDlinge das nämlich wüssten,
wären IM-Erika und Komplizen schon längst nach Plötzensee gewandert.
Sie werden es noch lernen, ob sie wollen oder nicht...
MfG
H.Maier

Politikqualle
02.07.2020, 16:38
woher weißt du das??? ausprobiert und überlebt??? als qualle in den bergen? ich denke eher, du tauchst vor blitz und donner unter und vesteckst dich. … na nur als Beispiel :_
… Österreich : Der Blitz habe direkt in den aus Aluminium bestehenden Wanderstock der Frau eingeschlagen, wie aus den Brandmarken am oberen und unteren Ende des Stocks hervorgehe, teilte die Polizei am Montag mit. Die Frau wurde rund 20 Meter über schroffes Gelände geschleudert und starb noch am Berg. >> vor 3 Tagen ...

Hank Rearden
02.07.2020, 18:05
Und wie unser Geld funktioniert sollte man wissen. Wenn die BRDlinge das nämlich wüssten,
wären IM-Erika und Komplizen schon längst nach Plötzensee gewandert.
Sie werden es noch lernen, ob sie wollen oder nicht...
MfG
H.Maier

... und zwar noch in diesem Jahr!

HansMaier.
02.07.2020, 18:09
... und zwar noch in diesem Jahr!


Ich bin auch zuversichtlich, daß wir zumindest den Beginn der Katastrophe
noch dieses Jahr erleben.
MfG
H.Maier

Affenpriester
02.07.2020, 18:26
Man hat dort jüngst natürlich entstandene Methvorkommen entdeckt.....

Also wenn auf dem Mond sauerstofffreies Ephedrin wachsen würde, wäre ich längst dort ... aber da draußen im Universum gibt es nichts für uns. Dort gibt es nur Steine, verlassene Planeten und lebensunwirkliche Umstände. Selbst wenn es irgendwo intelligentes Leben gäbe, weshalb sollte es sich ausgerechnet mit uns abgeben?

Affenpriester
02.07.2020, 18:31
Der Begriff "Allgemeinwissen" ist wissentlich recht allgemein gehalten.

Merkelraute
02.07.2020, 18:35
Der Eiffelturm ist das in Eisen gegossene Symbol des Penis des weissen Mannes, kein anderes auf der Welt steht mehr für Unterdrückung von Frauen und Rassismus gegen nichtweisse Männer!

Ich, stolzes Mitglied... moment mal, Mist... schon wieder ein privilegiertes weisses Glied... Ich, stolzer Aktivist von und für Black Lives Matter, fordere die sofortige Vernichtung des Eiffelturms - als zeitgemässes Zeichen von Antirassismus, Buntheit und Toleranz!
Sehr richtig. Da bleibt nur der Abriß des Eisenpenis. :hi:

Politikqualle
02.07.2020, 18:37
. Selbst wenn es irgendwo intelligentes Leben gäbe, weshalb sollte es sich ausgerechnet mit uns abgeben ? .... vielleicht haben die schon von der Erde und den Menschen Kenntnis genommen und "die Hände über den Kopf" zusammengeschlagen und sich abgewendet … :crazy:

Merkelraute
02.07.2020, 18:42
Also wenn auf dem Mond sauerstofffreies Ephedrin wachsen würde, wäre ich längst dort ... aber da draußen im Universum gibt es nichts für uns. Dort gibt es nur Steine, verlassene Planeten und lebensunwirkliche Umstände. Selbst wenn es irgendwo intelligentes Leben gäbe, weshalb sollte es sich ausgerechnet mit uns abgeben?
Kannst Du den Beweisen, daß Du existierst ?

Affenpriester
02.07.2020, 18:47
.... vielleicht haben die schon von der Erde und den Menschen Kenntnis genommen und "die Hände über den Kopf" zusammengeschlagen und sich abgewendet … :crazy:

Möglicherweise dienen wir als Art Belustigung oder abschreckendes Beispiel ... .

Affenpriester
02.07.2020, 18:50
Kannst Du den Beweisen, daß Du existierst ?

Nein, kann ich nicht ... versuche mal, innerhalb eines Traumes einer Person innerhalb deines Traumes zu erklären, dass sie möglicherweise nicht existiert. Sie wird es natürlich bestreiten, da du weiterträumen sollst. Sich selbst davon zu überzeugen ist bereits schwierig genug. Die Realität entzieht sich unserem Verständnis.

schlaufix
02.07.2020, 18:59
Ich halte von Allgemeinwissen wenig bis gar nichts. Man muss nur wissen wo man die Antwort auf seine Fragen findet. Was bringt mir in meinem Leben wenn ich andere damit beeindrucken kann auf lateinisch die Pinselstriche von Picasso erklären zu können, aber zum Radwechsel den ADAC rufen muss?

Allgemeinwissen wird völlig überbewertet. Ist nur was für Poser.
Bauernschläue ist viel wichtiger.

Auf lateinisch die Pinselstriche von Picasso erklären zu können, hat wenig mit Allgemeinwissen zu tun. Wenn man Fragen nach der EU Mitgliederzahl, Anzahl der Bundesländer mit ihren Hauptstädten, Regierungschef von China oder Brasilien, Währung in Kroatien usw. beantworten kann, ist das schon mal etwas Allgemeinwissen. Zumindest muß man sich dann nicht auf die Toilette entschuldigen falls jemand am Tisch ein Gespräch darüber anfängt.

Affenpriester
02.07.2020, 19:07
Auf lateinisch die Pinselstriche von Picasso erklären zu können, hat wenig mit Allgemeinwissen zu tun. Wenn man Fragen nach der EU Mitgliederzahl, Anzahl der Bundesländer mit ihren Hauptstädten, Regierungschef von China oder Brasilien, Währung in Kroatien usw. beantworten kann, ist das schon mal etwas Allgemeinwissen. Zumindest muß man sich dann nicht auf die Toilette entschuldigen falls jemand am Tisch ein Gespräch darüber anfängt.

Warum Geflügelfleisch auf dem Grill so lange dauert, ist, natürlich abhängig vom Gesprächspartner, der wesentlich interessantere Gesprächspunkt als eine Debatte über altgriechische Literatur. Ich will persönlich auch nichts mit solch aufgeblasenen Leuten zu tun haben.

schlaufix
02.07.2020, 19:14
Warum Geflügelfleisch auf dem Grill so lange dauert, ist, natürlich abhängig vom Gesprächspartner, der wesentlich interessantere Gesprächspunkt als eine Debatte über altgriechische Literatur. Ich will persönlich auch nichts mit solch aufgeblasenen Leuten zu tun haben.

Auch eine Debatte über altgriechische Literatur hat nichts mit Allgemeinwissen zu tun. Es schadet aber nicht wenn man weiß wo Napoleon im Exil war.

Affenpriester
02.07.2020, 20:39
Auch eine Debatte über altgriechische Literatur hat nichts mit Allgemeinwissen zu tun. Es schadet aber nicht wenn man weiß wo Napoleon im Exil war.

Es schadet auch nicht, Kunstliteratur zu studieren ... es bringt dir allerdings auch nix ... es sei denn, du fühlst dich in der Gegenwart solcher Leute derart wohl, dass du eine Art Gespräch mit denen führen möchtest.
Mein Gehirn möchte ich auch gar nicht erst mit nutzlosen Datenmüll vollstopfen ... es reicht mir schon die Unordnung auf meinem Smartphone aus. Schrecklich, da noch die Übersicht zu behalten.
Außerdem sortiere ich mit schlechten Witzen bereits die meisten Menschen aus meinem Umfeld aus ... Humor ist ein wunderbares Werkzeug, um Menschen zu sortieren. Ein Lachen ist immer ehrlich und man bemerkt dadurch nicht nur, ob die Leute locker sind oder nicht, wie sie ticken oder wie sie grad drauf sind ... wenn ein Witz nicht zündet, dann zündet er halt nicht und während der Mensch noch denkt, wie doof der Witz war, bemerkt er gar nicht, dass er intellektuell gerade durchgefallen ist. Ich möchte gar nicht über Napoleons Wanderhoden sprechen, wie pervers er war und welche Geschlechtskrankheit ihm endgültig den Rest gegeben hat. Ein Gespräch über Amnesia Haze ist für mich viel sinnvoller.

Sitting Bull
02.07.2020, 20:52
Die Fragen sind super. Bei einigen musste ich tatsächlich mal googlen :)


Naja,wissen muß man so etwas nicht unbedingt,aber immer lustig im small-talk bei gemütlicher Runde.

Das Geschenk von Dodgson an Queen Victoria ,die sich ja ein Buch von ihm wünschte ,hätte ich dir auch zugetraut.:D
Er war ja trotz seines Buches Alice im Wunderland ,Dozent für Mathematik an der Uni Oxford.

Sein Geschenkbuch über höhere Mathematik an Victoria war von ihm vielleicht etwas sarkastisch gedacht.

Schwabenpower
02.07.2020, 21:00
Die Fragen sind super. Bei einigen musste ich tatsächlich mal googlen :)
Und? Kann man die chinesische Mauer vom Mond aus sehen? Oder ein anderes Bauwerk?

Stanley_Beamish
02.07.2020, 21:03
Auch eine Debatte über altgriechische Literatur hat nichts mit Allgemeinwissen zu tun. Es schadet aber nicht wenn man weiß wo Napoleon im Exil war.

Viel wichtiger ist zu wissen, in welcher Mannschaft Al Bundy seine legendären vier Touchdowns in einem Spiel erzielt hat.

Affenpriester
02.07.2020, 21:06
Viel wichtiger ist zu wisen, in welcher Mannschaft Al Bundy seine legendären vier Touchdowns in einem Spiel erzielt hat.

Al Bundy ist der Inbegriff des amerikanischen Antihelden und was nützt dir das sogenannte Wissen über den Schmelzpunkt von Magnesium, wenn du nicht einmal weißt, wer Al Bundy ist?

Schwabenpower
02.07.2020, 21:10
Viel wichtiger ist zu wisen, in welcher Mannschaft Al Bundy seine legendären vier Touchdowns in einem Spiel erzielt hat.
Und gegen welche Mannschaft. War er da schon mit Peg zusammen?

Jetzt wird es interessant :hmm:

Valdyn
02.07.2020, 21:11
Allgemeinwissen ist das was die Allgemeinheit weiss. Letztlich geht es nur darum sich barrierefrei mit seinen Mitmenschen unterhalten zu können wenn man denn unbedingt will. Wenn die Allgemeinheit nur noch B-Promiklatsch und Internetinfluenzer im Kopf hat, dann ist das eben so.

Stanley_Beamish
02.07.2020, 21:20
Ich wusste damals die Antwort der ersten Endfrage bei "Wer wird Millionär", die zum Gewinn von einer Million (ich glaube, da waren es noch) DM durch einen Professor führte. Ohne Joker. :D

Die Frage lautete: Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?

Schwabenpower
02.07.2020, 21:25
Ich wusste damals die Antwort der ersten Endfrage bei "Wer wird Millionär", die zum Gewinn von einer Million (ich glaube, da waren es noch) DM durch einen Professor führte. Ohne Joker. :D

Die Frage lautete: Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?
Hätte ich nicht gewußt und interessiert mich auch heute noch nicht. Zumal ich nicht kapiere, warum man zu Fuß da hoch geht und was man da will.

Kreuzbube
02.07.2020, 23:53
Nop. Das Sprichwort "der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln" gibts nicht ohne Grund.

Der Kluge wägt das Für und Wider ab, während der Dumme einfach macht. Wird schon.

Ob das heute noch gilt, ist die Frage. Aber Jeder geht seinen Weg...:)

Deutschmann
03.07.2020, 07:46
Ob das heute noch gilt, ist die Frage. Aber Jeder geht seinen Weg...:)

Gerade heute. Gerade in einer Voll-Dekadenten Gesellschaft. Schau doch mal mit was für einem Scheiß so mancher richtig Reich geworden ist.

Bruddler
03.07.2020, 08:03
Gerade heute. Gerade in einer Voll-Dekadenten Gesellschaft. Schau doch mal mit was für einem Scheiß so mancher richtig Reich geworden ist.

Es sind nicht selten die "Cleveren", die "Leistungsträger", die andere über den Tisch ziehen, und dadurch zu Reichtum gelangen....

Maitre
03.07.2020, 08:39
Viel wichtiger ist zu wissen, in welcher Mannschaft Al Bundy seine legendären vier Touchdowns in einem Spiel erzielt hat.

Die neun Gebote von No Ma`am können auch nicht schaden.

Differentialgeometer
03.07.2020, 08:49
Die neun Gebote von No Ma`am können auch nicht schaden.

Sinners, heretics, sinners.... Hookers! :D

Minimalphilosoph
03.07.2020, 09:27
Gerade heute. Gerade in einer Voll-Dekadenten Gesellschaft. Schau doch mal mit was für einem Scheiß so mancher richtig Reich geworden ist.

Die werden aber nur reich, weil dem Rest etwas Allgemeinwissen fehlt. Ich wuerde mir zum Besipiel nie einen Apfelausstecher kaufen.

Schwabenpower
03.07.2020, 09:40
Die werden aber nur reich, weil dem Rest etwas Allgemeinwissen fehlt. Ich wuerde mir zum Besipiel nie einen Apfelausstecher kaufen.
Ich kaufe nicht mal Äpfel.

sibilla
03.07.2020, 09:41
Die werden aber nur reich, weil dem Rest etwas Allgemeinwissen fehlt. Ich wuerde mir zum Besipiel nie einen Apfelausstecher kaufen.

so was muß man nicht kaufen, sowas hat man in einem gut sortierten haushalt ...

von den altvorderen geerbt. :ätsch:

pixelschubser
03.07.2020, 09:43
Die neun Gebote von No Ma`am können auch nicht schaden.

Ey, Polk High!

Schwabenpower
03.07.2020, 09:45
Die neun Gebote von No Ma`am können auch nicht schaden.
Mindestens das wichtigste Gebot: es ist falsch, Franzose zu sein

Maitre
03.07.2020, 09:51
Mindestens das wichtigste Gebot: es ist falsch, Franzose zu sein

Das Gebot zu den Anwälten finde ich fast noch wichtiger.

Kreuzbube
03.07.2020, 10:40
Gerade heute. Gerade in einer Voll-Dekadenten Gesellschaft. Schau doch mal mit was für einem Scheiß so mancher richtig Reich geworden ist.

Das gab`s auch früher schon. Man denke nur an Gottlieb Wendehals. Einmal Millionär und zweimal Pleite. Ich setze auf Solidität und bescheidenen Wohlstand!:)

Hrafnaguð
03.07.2020, 10:50
.. und wenn du gerade in den Bergen bist und gerade beim pissen , schlägt dir der Blitz genau da rein und dir wird nicht einmal dein blitzschnelles Lebensende bewußt , so schnell geht es .. :crazy:

Wenn mir der Blitz genau da reinschlägt, werd ich Pornostar und nenn mich "Electric-Dick - the human vibrator".

Deutschmann
03.07.2020, 11:02
Das gab`s auch früher schon. Man denke nur an Gottlieb Wendehals. Einmal Millionär und zweimal Pleite. Ich setze auf Solidität und bescheidenen Wohlstand!:)

Ich auch. Darum kann ich mit Bitcoin oder Aktien oder sowas nichts anfangen. Neumodischer Scheißdreck. :D

Hrafnaguð
03.07.2020, 11:05
Dazu brauchst Du aber Windgeschwindigkeit und -richtung in Wolkenhöhe. Knifflig

Ja, das ist ein Faktor der es knifflig macht. Windrichtung ist einfach, du kannst ja sehen wohin die Wolken
ziehen. Und die Geschwindigkeit sieht man ja auch, kann man natürlich nicht messen, aber etwa schätzen
wie schnell sich die Gewitterfront in welche Richtung bewegt. Man sieht ja auch ob der Segen direkt auf einen
zu kommt oder die Gegend in der man sich gerade befindet nur geschnitten wird. Natürlich ersetzt das in keinster
Weise so etwas wie ein Regenradar samt Wetterbericht, aber wenn man wandern geht, schaut man sich zumindest
mal die Vorhersage an. Mit den Daten zusammen, so du sie dir ungefähr merkst, haste natürlich alles andere als
ne Präzisionsmessung, aber immerhin Schätzwerte mit denen man arbeiten kann. Und im Gewitter blitzt es natürlich
auch oft. Natürlich über eine große Fläche, aber wenn du viele Blitze per geschätztem Schallmessverfahren
analysierst und dann merkst das der Schnitt des Donners pro Minute 1km näher kommt, dann haste z.B. einen Schnitt
von ~60km/h als ganz groben Schätzwert. Manche Gewitterfronten bewegen sich langsam, manche flott. Und ich denke die Windgeschwindigkeiten innerhalb der Gewitterfront können lokal wesentlich höher sein als die Geschwindigkeit mit der sich eine Gewitterfront insgesamt fortbewegt. Kann man ja beobachten. Da kommt so recht gemütlich eine Gewitterfront angeschlichen und erst wenn sie ankommt, frischt der Wind auf und steigert sich kontinuierlich und flaut dann wieder ab. Manche Gewitterfronten bringen auch eher wenig Wind, nur viel Regen, Blitz und Donner. Also man hat das immerhin einiges an Schätz- und Erfahrungswerten mit denen man zwar nicht präzise aber immerhin so genau arbeiten kann das man ungefähre Werte hat die einem besagen können "Schnell weg hier, Unterschlupf suchen" oder eben auch "geht noch, bis zu Ort X schaffen wir es mit flotten Schritten auf jeden Fall".
Mit Bergwandern hab ich keine Erfahrung, ich weiß halt nur das Parameter die in eher flachen Gebieten bis kleinen Mittelgebirgen gelten, hier keine Geltung mehr haben und man dort verdammt viel Erfahrung braucht und selbst die Erfahrenen dieweil böse Überraschungen erleben können.

cornjung
03.07.2020, 11:07
Gerade heute. Gerade in einer Voll-Dekadenten Gesellschaft. Schau doch mal mit was für einem Scheiß so mancher richtig Reich geworden ist.
Beispiel ? Wer hier reich werden will, muss es erst mal trotz Steuern werden, und auch bleiben. 9 von 10 Lottomillionären sind nach 5 Jahren pleite. Gilt auch für Börsianer, Fussballer, Schlagersänger, Schauspieler usw....wie zufällig und über Nacht gewonnen, so zeronnen.

Kreuzbube
03.07.2020, 11:09
Ich auch. Darum kann ich mit Bitcoin oder Aktien oder sowas nichts anfangen. Neumodischer Scheißdreck. :D

Na ja, ein paar Aktien zum Ausprobieren dürfen schon sein...:)

Deutschmann
03.07.2020, 11:10
Beispiel ? Wer hier reich werden will, muss es erst mal trotz Steuern werden, und auch bleiben. 9 von 10 Lottomillionären sind nach 5 Jahren pleite. Gilt auch für Börsianer, Fussballer, Schlagersänger, Schauspieler usw....wie zufällig und über Nacht gewonnen, so zeronnen.

Du brauchst nur ne zündende Idee und ohne zu denken umzusetzen.

Deutschmann
03.07.2020, 11:10
Na ja, ein paar Aktien zum Ausprobieren dürfen schon sein...:)

Nix da. Bei mir wandert das Geld in Oldtimer. Die kann man anfassen.

Kreuzbube
03.07.2020, 11:12
Nix da. Bei mir wandert das Geld in Oldtimer. Die kann man anfassen.

Ähm...ja!:happy:

cornjung
03.07.2020, 11:15
Du brauchst nur ne zündende Idee und ohne zu denken umzusetzen.
Wenn das so einfach wäre, wäre jeder reich. Natürlich brauchtest du " nur " die Idee von Amazon, Google oder Mikrosoft und ohne gross denken umsetzen....

Nix da. Bei mir wandert das Geld in Oldtimer. Die kann man anfassen.
Und bei mir in Immobilien. Und auf die Idee kam ich nicht mal selber, das hat mir meine Mutter gelehrt. Und das obwohl ich zur Miete aufgewachsen bin...

Buella
03.07.2020, 11:21
Die Infantilisierung öffentlicher Debatten schreitet voran (https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-infantilisierung-oeffentlicher-debatten-schreitet-voran/)
Von Josef Kraus
Do, 2. Juli 2020

Die Peter-Pan-Generation: Nie erwachsen, Zero Ahnung – aber hofiert von Politik und Medien.

Junge „Aktivisten“ des 30-köpfigen „Jugendrates“ der „Generationen Stiftung“ bzw. der „Generation Z“ (Z = Zero) haben das aktuelle 130-Milliarden-Konjunkturpaket der Bundesregierung scharf attackiert. Sogar die Bundespressekonferenz hat dazu zwei Jugendliche eingeladen, damit diese ihren Ärger rauslassen konnten. Schützenhilfe bekamen sie von Marcel Fratzscher, Chef des SPD- und DGB-nahen Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Ein gigantischer Auftritt war das, der es in die vordersten Nachrichtenränge brachte. Eigentlich fehlten bei dieser „Pressekonferenz“ nur noch Habeck, Baerbock, Esken, Kipping und die Umwelt Bundes Hilfe (UBH).


Bildung als Alternative

...

Epidemisch wird es, wenn die Medien darauf abfahren und nicht merken, dass hier gigantische Bildungslücken vorliegen. Rüdiger Maas vom Augsburger Institut für Generationenforschung hat aufgrund einer Befragung von 4.000 Jugendlichen festgestellt: „Eine Kohorte wie die Generation Z, die sich bei ihrem Wissen oft auf Google oder Wikipedia beruft, baut kein fundiertes Allgemeinwissen auf.“ Allgemeinwissen, genau das ist jedoch die Voraussetzung, um die globalen Folgen etwa des Klimas oder einer Pandemie oder auch nur eines Rentensystems in ihrer Komplexität zu durchdringen.

Über solche Bildungsdefizite verlieren die jungen „Aktivisten“ kein Wort. Brauchen sie auch nicht, sie repräsentieren diese Lücken ja live und in voller Länge. Auch der extreme Anstieg der Schulden (aktuell laut Schuldenuhr des Steuerzahlerbundes 2.042 Milliarden, in Zahlen 2.042.000.000.000 Euro) – vor allem auch der in den Sozialversicherungen versteckten Verbindlichkeiten – wird von den selbsternannten Vertretern der jungen und künftigen Generationen überhaupt nicht als Problem benannt.

So gesehen mag es gar nicht so stockkonservativ klingen, wenn man sagt: Setzt euch mal auf den Hosenboden und lernt etwas, bevor ihr zu schwätzen anfangt! Lasst euch in eurem Ego nicht von den Medien schmeicheln! Im Endeffekt bringt euch das vielleicht eines Tages ein Mandatchen bei den Grünen oder ein Stipendium bei der „grünen“ Böll-Stiftung. Mehr aber nicht. Denn wenn ihr am eigenen Leib verspürt, wie die Politik mit Schuldenbergen und mit der De-Industrialisierung Deutschlands eure ökonomischen Chancen verhökert, wird es zu spät sein. Es bringt nichts, auf ewig den klimabewegten Peter Pan zu geben und nie erwachsen werden zu wollen. „Vater Staat“ braucht keine Peter Pans, keine permanent Adoleszierenden, sondern gestandene Erwachsene.

Man könnte den Verdacht haben, die Notwendigkeit von Allgemeinwissen wird vorsätzlich zerstört.
Dumme Menschen lassen sich eben einfacher manipulieren und lenken.

Maitre
03.07.2020, 11:35
Wenn das so einfach wäre, wäre jeder reich. Natürlich brauchtest du " nur " die Idee von Amazon, Google oder Mikrosoft und ohne gross denken umsetzen....

Und bei mir in Immobilien. Und auf die Idee kam ich nicht mal selber, das hat mir meine Mutter gelehrt. Und das obwohl ich zur Miete aufgewachsen bin...

Mit den den Ideen von Amazon, Google oder Microsoft wäre in Deutschland sehr wahrscheinlich niemand reich geworden. Weil nämlich nicht sein kann, was nicht sein darf. Da wäre der deutsche Staat schon bezeiten auf den Plan getreten und hätte den Erfolg verhindert. Alternativ hätten sich andere Verhinderer gefunden, die solchen "schnellen" Reichtum unterbinden. Natürlich hätten die das nicht aus Neid getan, nein, sie hätten nur andere Menschen vor solchem Raubtierkapitalismus (oder andere Bullshit-Kampfbegriffe sozialistischer Idioten einsetzen) geschützt. Solche Ideen wachsen nur in freien Ländern zu solcher beachtlichen Größe.

Schwabenpower
03.07.2020, 17:07
Das Gebot zu den Anwälten finde ich fast noch wichtiger.
Das ist weniger ein Gebot als ein Naturgesetz

Sitting Bull
03.07.2020, 18:45
Beispiel ? Wer hier reich werden will, muss es erst mal trotz Steuern werden, und auch bleiben. 9 von 10 Lottomillionären sind nach 5 Jahren pleite. Gilt auch für Börsianer, Fussballer, Schlagersänger, Schauspieler usw....wie zufällig und über Nacht gewonnen, so zeronnen.



Bei den Schlagersängern finde ich Don Mclean am geilsten.
Hat seinen song mit allem schützen lassen.

Seit Jahrzehnten wird er von den Jounalisten gefragt ,was er eigebtlich mit american pie meinte.
Er gab stoisch immer die gleiche Antwort : Dass ich nie wieder arbeiten muß.:D

Sitting Bull
03.07.2020, 18:46
und? Kann man die chinesische mauer vom mond aus sehen? Oder ein anderes bauwerk?

nö !

Schwabenpower
03.07.2020, 18:48
nö !
Richtig

Minimalphilosoph
03.07.2020, 18:48
nö !

Wieso nicht? Ist doch groß ,die Mauer...

Schwabenpower
03.07.2020, 18:50
Mit den den Ideen von Amazon, Google oder Microsoft wäre in Deutschland sehr wahrscheinlich niemand reich geworden. Weil nämlich nicht sein kann, was nicht sein darf. Da wäre der deutsche Staat schon bezeiten auf den Plan getreten und hätte den Erfolg verhindert. Alternativ hätten sich andere Verhinderer gefunden, die solchen "schnellen" Reichtum unterbinden. Natürlich hätten die das nicht aus Neid getan, nein, sie hätten nur andere Menschen vor solchem Raubtierkapitalismus (oder andere Bullshit-Kampfbegriffe sozialistischer Idioten einsetzen) geschützt. Solche Ideen wachsen nur in freien Ländern zu solcher beachtlichen Größe.
Bill Gates hätte erst einmal das Gewerbeaufsichtsamt am Hals gehabt. Geht ja gar nicht, in einem Wohngebiet ein Gewerbe zu betreiben

Schwabenpower
03.07.2020, 18:52
Wieso nicht? Ist doch groß ,die Mauer...
Alpha Centauri ist noch größer. Magrathea auch. Kannste aber auch nicht sehen

Minimalphilosoph
03.07.2020, 18:55
Eigentlich habe ich noch nie eine MAUER gesehen...Nicht einmal in der DDR... Ich habe ne Sehschwäche...und mehr als 100 meter sind da nicht drin...

Minimalphilosoph
03.07.2020, 18:56
Eigentlich habe ich noch nie eine MAUER gesehen...Nicht einmal in der DDR... Ich habe ne Sehschwäche...und mehr als 100 meter sind da nicht drin...

Aber Schwabenpower...Lies und versteh. Ich kann messen. Und zwar ganz genau mit einem Auge!

cornjung
03.07.2020, 18:58
Bill Gates hätte erst einmal das Gewerbeaufsichtsamt am Hals gehabt. Geht ja gar nicht, in einem Wohngebiet ein Gewerbe zu betreiben
Auflagen und Steuern sind zu hoch....und vewrschendet werden sie für Asylanten, Banken, Beamte, Hartzler, Kriege, Politiker und S21. Hier meint der Staat- also die Beamten und Politiker- tatsächlich, jeder Mark, die in der freien Wirtschaft verdient wird, wird dank des Staats verdient und gehört ihm. Und er überlässt grosszügig dem, der alles erarbeitet, 30 %. Absurd.

Schwabenpower
03.07.2020, 19:00
Auflagen und Steuern sind zu hoch....und vewrschendet werden sie für Asylanten, Banken, Beamte, Hartzler, Kriege, Politiker und S21. Hier meint der Staat- also die Beamten und Politiker, tatsächlich, jeder Mark, die in der freien Wirtschaft verdient wird, wird dank des Staats verdient und gehört ihm. Und er überlässt grosszügig dem, der alles erarbeitet, 30 %. Absurd.
Die Abgaben hast Du noch vergessen. Z.B. Berufsgenossenschaft, Pflichtversicherungen usw.

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:02
Auflagen und Steuern sind zu hoch....und vewrschendet werden sie für Asylanten, Banken, Beamte, Hartzler, Kriege, Politiker und S21. Hier meint der Staat- also die Beamten und Politiker, tatsächlich, jeder Mark, die in der freien Wirtschaft verdient wird, wird dank des Staats verdient und gehört ihm. Und er überlässt grosszügig dem, der alles erarbeitet, 30 %. Absurd.

Durch die Politisierung der Bürgerdienste, oder auch durch die Verschwendung von Steuergeldern in eine politische Richtung, ensteht ein sich selbst finanzierendes System...mehr Neger, Mehr soziale Jobs...wir müssen nicht auf den Zusammenbruch wetten. Höchstens wie lange es noch dauert...

Maitre
03.07.2020, 19:03
Auflagen und Steuern sind zu hoch....und vewrschendet werden sie für Asylanten, Banken, Beamte, Hartzler, Kriege, Politiker und S21. Hier meint der Staat- also die Beamten und Politiker- tatsächlich, jeder Mark, die in der freien Wirtschaft verdient wird, wird dank des Staats verdient und gehört ihm. Und er überlässt grosszügig dem, der alles erarbeitet, 30 %. Absurd.

Und diese 30% betrachtet er noch als Subvention, die er seinem Domestiken überläßt und für die der Domestik sich noch artig zu bedanken hat.

Schwabenpower
03.07.2020, 19:06
Aber Schwabenpower...Lies und versteh. Ich kann messen. Und zwar ganz genau mit einem Auge!
Dann messe mal den Durchmesser von Margrathea

Sitting Bull
03.07.2020, 19:07
Wieso nicht? Ist doch groß ,die Mauer...

Noch nicht einmal aus einer erdnahen Umlaufbahn kann ein Astronaut diese sehen.

Wenn man die chinesische Mauer vom Mond aus erblicken könnte ,
dann kann man auch eine Eiswaffel aus 380 Km Entfernung erkennen.

Noch so eine Uraltfrage :
Wenn man die Erde auf Apfelsinengröße schrumpfen würde ,wie fühlt diese sich an ?

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:08
Noch nicht einmal aus einer erdnahen Umlaufbahn kann ein Astronaut diese sehen.

Wenn man die chinesische Mauer vom Mond aus erblicken könnte ,
dann kann man auch eine Eiswaffel aus 380 Km Entfernung erkennen.

Noch so eine Uraltfrage :
Wenn man die Erde auf Apfelsinengröße schrumpfen würde ,wie fühlt diese sich an ?

Mandarine, Mandarine, süsse kleine Apfelsine...

Systemhandbuch
03.07.2020, 19:10
Eigentlich habe ich noch nie eine MAUER gesehen...Nicht einmal in der DDR... Ich habe ne Sehschwäche...und mehr als 100 meter sind da nicht drin...

Ist manchmal auch besser das Kleingedruckte zu lesen. Damit scheinst Du aber kein Problem zu haben. Also so auf 30cm Entfernung oder so. Gehört auch zur Allgemeinbildung, sich Kleingedrucktes durchzulesen.;)

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:12
Noch nicht einmal aus einer erdnahen Umlaufbahn kann ein Astronaut diese sehen.

Wenn man die chinesische Mauer vom Mond aus erblicken könnte ,
dann kann man auch eine Eiswaffel aus 380 Km Entfernung erkennen.

Noch so eine Uraltfrage :
Wenn man die Erde auf Apfelsinengröße schrumpfen würde ,wie fühlt diese sich an ?

Ich stelle mich da nicht nur doof: Kann man nicht aus dem All,oder legen wir mal den Mond als entfernte Position zu grunde, Strassen sehen? Oder können diese Daten nur erdlaufumbahnende kameras sehen??

Sitting Bull
03.07.2020, 19:12
Mandarine, Mandarine, süsse kleine Apfelsine...

Falsch ,viel zu grob.
Sie wäre glatter als eine Billardkugel.

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:14
Ist manchmal auch besser das Kleingedruckte zu lesen. Damit scheinst Du aber kein Problem zu haben. Also so auf 30cm Entfernung oder so. Gehört auch zur Allgemeinbildung, sich Kleingedrucktes durchzulesen.;)

Ich habe nächste Woche einen Termin. Beim Historiker und Optiker. Da bekomme ich sicher die richtige Sicht verpasst.

Schwabenpower
03.07.2020, 19:15
Ich stelle mich da nicht nur doof: Kann man nicht aus dem All,oder legen wir mal den Mond als entfernte Position zu grunde, Strassen sehen? Oder können diese Daten nur erdlaufumbahnende kameras sehen??
Google Earth

Systemhandbuch
03.07.2020, 19:15
Man könnte den Verdacht haben, die Notwendigkeit von Allgemeinwissen wird vorsätzlich zerstört.
Dumme Menschen lassen sich eben einfacher manipulieren und lenken.

Die Enkel der Aufbaugeneration (neulich so gelesen) sind das Dümmste, was Deutschland jemals hervorgebracht hat. Oder wie war nochmal der andere Ausdruck, ... wohlstandsverwahrloste Neomarxisten.

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:17
Google Earth

Du stellst mir schon wieder eine Falle. Vom Mond zu gucken ist ja nicht wie von der ISS zu gucken...

Schwabenpower
03.07.2020, 19:18
Du stellst mir schon wieder eine Falle. Vom Mond zu gucken ist ja nicht wie von der ISS zu gucken...
Google Earth benutzt ja auch nicht die ISS. Aber etwas anderes. Nennt sich Objektiv

Systemhandbuch
03.07.2020, 19:19
Ich habe nächste Woche einen Termin. Beim Historiker und Optiker. Da bekomme ich sicher die richtige Sicht verpasst.

130 Dioptrin ! Dem anderen würde ich eh nicht trauen.:D

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:21
Google Earth benutzt ja auch nicht die ISS. Aber etwas anderes. Nennt sich Objektiv

Wir sollten etwas für die Gemeinschaft tun. Mein Wissen und deine Argumentation sind Gesetz.

Ein ZDF tivi alternate...

Schwabenpower
03.07.2020, 19:22
Wir sollten etwas für die Gemeinschaft tun. Mein Wissen und deine Argumentation sind Gesetz.

Ein ZDF tivi alternate...
Natürlich. Was Fakt ist, bestimmen wir

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:23
130 Dioptrin ! Dem anderen würde ich eh nicht trauen.:D

Und da man mir immer vorwirft auf dem einen Auge blind zu sein. Nehme ich von jeder Optrinstärke eins...

Sitting Bull
03.07.2020, 19:23
Ich stelle mich da nicht nur doof: Kann man nicht aus dem All,oder legen wir mal den Mond als entfernte Position zu grunde, Strassen sehen? Oder können diese Daten nur erdlaufumbahnende kameras sehen??




https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi434m72bHqAhUkwQIHHYAiAg8QFjACegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fwissenschaft%2F weltall%2Fsatellitenfotos-zeigen-erde-mit-30-zentimetern-aufloesung-a-1020882.html&usg=AOvVaw38Mpjnx-y7UPU4ZrnThhR-


Das menschliche Auge ist schon nicht so prickelnd.

Schwabenpower
03.07.2020, 19:24
Und da man mir immer vorwirft auf dem einen Auge blind zu sein. Nehme ich von jeder Optrinstärke eins...
Hinter- oder Nebeneinander?

Bruddler
03.07.2020, 19:24
Welches Allgemeinwissen ist nötig ?

Muselmanen haben es diesbezügl. sehr viel einfacher:
Alles, was sie wissen müssen, steht in ihrem Buch.

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:25
Hinter- oder Nebeneinander?

ich kann deine letzten Worte leiden...:D

Minimalphilosoph
03.07.2020, 19:27
Welches Allgemeinwissen ist nötig ?

Muselmanen haben es diesbezügl. sehr viel einfacher:
Alles, was sie wissen müssen, steht in ihrem Buch.

Wir haben auch ein Buch wo drinsteht was man dagegen macht...Aber ich finde es gerade nicht.

Systemhandbuch
03.07.2020, 19:57
Und da man mir immer vorwirft auf dem einen Auge blind zu sein. Nehme ich von jeder Optrinstärke eins...

Na aber, ... Du solltest doch wissen, ... Mit dem Zweiten sieht man besser. Informationskompetenz und so.;)

Auch was für die Allgemeinbildung: "184 Millionen: Staatsgeheimnis Medienfinanzierung"

Quelle: ---> https://www.reitschuster.de/post/183-millionen-staatsgeheimnis-medienfinanzierung

Ok, Staatsgeheimnis ist jetzt etwas gaga, denn das ist ja seit Jahren bekannt.

Minimalphilosoph
03.07.2020, 20:31
Na aber, ... Du solltest doch wissen, ... Mit dem Zweiten sieht man besser. Informationskompetenz und so.;)

Auch was für die Allgemeinbildung: "184 Millionen: Staatsgeheimnis Medienfinanzierung"

Quelle: ---> https://www.reitschuster.de/post/183-millionen-staatsgeheimnis-medienfinanzierung

Ok, Staatsgeheimnis ist jetzt etwas gaga, denn das ist ja seit Jahren bekannt.

Geheim machen die es ja nicht einmal...Ein Teil der Strategie, übrigens...

Heftig das man sich versteht und trotzdem erkären muss...:hsl:

Affenpriester
03.07.2020, 20:48
Wir haben auch ein Buch wo drinsteht was man dagegen macht...Aber ich finde es gerade nicht.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Lesen verblödet, da man meist nur das Zeug liest, was maximal den eigenen geistigen Stand widerspiegelt.
Alle Bücher der Welt bringen nix ... entweder man ist zu doof für den Inhalt, oder der Inhalt ist noch doofer als man selbst.
Das ist auch das Blöde an einer multiplen Persönlichkeit ... alle Figuren in deinem Kopf sind mindestens genauso beknackt wie man selbst ... das läuft nicht, wie Dr. Wolfgang Schäuble.

Schwabenpower
03.07.2020, 20:54
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Lesen verblödet, da man meist nur das Zeug liest, was maximal den eigenen geistigen Stand widerspiegelt.
Alle Bücher der Welt bringen nix ... entweder man ist zu doof für den Inhalt, oder der Inhalt ist noch doofer als man selbst.
Das ist auch das Blöde an einer multiplen Persönlichkeit ... alle Figuren in deinem Kopf sind mindestens genauso beknackt wie man selbst ... das läuft nicht, wie Dr. Wolfgang Schäuble.
Das stimmt nicht. Ich lese Asterix und werde immer schlauer

Affenpriester
03.07.2020, 21:08
Das stimmt nicht. Ich lese Asterix und werde immer schlauer

Nun ... das sollte mal eine unabhängige römische Kommission überprüfen oder wir bilden alle gemeinsam eine Arbeitsgruppe, eine Art pseudointellektueller Stuhlkreis, um dem auf den Grund zu gehen.

Schwabenpower
03.07.2020, 21:10
Nun ... das sollte mal eine unabhängige römische Kommission überprüfen oder wir bilden alle gemeinsam eine Arbeitsgruppe, eine Art pseudointellektueller Stuhlkreis, um dem auf den Grund zu gehen.
Beim nächsten Druidentreffen im Karnutenwald

Lord Laiken
04.07.2020, 16:46
Vor paar Jahren hatte ich plötzlich den Drang bekommen, meinen Hirnstand zu erweitern. Nebenbei muss ich erwähnen, dass ein Problem von mir ist, dass ich, wenn ich mal an was hocke, viel zu viel auf einmal aufsaugen will, anstatt mich erst auf eins zu konzentrieren. Aber darum geht es hier nicht.

Ich habe während der letzten 2 Jahre mal nen Kommentar gelesen, wo der Schreiber sich beschwerte, dass in Europa viele vieles über Amiland wissen, aber nicht mal die "Bundesländer" der Euro-Länder kennen. Oder gerade erst hat hier einer gemeint, als mehrere Nobelpreisträger gelistet wurden in nem vorigen Kommentar, dass man die in manchen Ländern auswendig lernen muss. Wenn man den Eiffelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?
Leider konnte keiner der großen Denker deine Frage beantworten.
Dann wirst du es wohl in der Wikipedia versuchen müssen.

Buella
05.07.2020, 09:25
Die Enkel der Aufbaugeneration (neulich so gelesen) sind das Dümmste, was Deutschland jemals hervorgebracht hat. Oder wie war nochmal der andere Ausdruck, ... wohlstandsverwahrloste Neomarxisten.

Wenn man resümiert, wer diese Generation mit welchem Blödsinn füttert, sollte man sich nicht wundern.
Man muß sich ja nur mal umschauen, wer, bzw. was sich da so alles in politischen Ämtern, bzw. in den Parlamenten in der Politik herumtrollt.

WilliN
10.07.2020, 17:55
Leider konnte keiner der großen Denker deine Frage beantworten.
Dann wirst du es wohl in der Wikipedia versuchen müssen.


Wenn man den Eiffelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?

Der Eiffelturm besteht nicht aus Stahl. Es wurden ca. 18.000 Eisenelemente und Niete (ca. 148.000 vernietete Nahtstellen) verbaut.
Weiß doch jeder!

Minimalphilosoph
10.07.2020, 17:59
Der Eiffelturm besteht nicht aus Stahl. Es wurden ca. 18.000 Eisenelemente und Niete (ca. 148.000 vernietete Nahtstellen) verbaut.
Weiß doch jeder!

Kannst du das näher erklären??

der Karl
10.07.2020, 18:03
Was hält Bier länger kälter - Dose oder Flasche?

WilliN
10.07.2020, 18:06
Kannst du das näher erklären??
Klaro: achtzehntausend --- einhundertachtundvierzigtausend.
Also: eighteen thousand --- one hundred and forty-eight thousand.
Oder dix-huit mille, wie Louis de Funes sagen würde...

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:07
Was hält Bier länger kälter - Dose oder Flasche?

Keine Ahnung- Habe noch nie Bier lagern müssen.

WilliN
10.07.2020, 18:08
Was hält Bier länger kälter - Dose oder Flasche?

Doppelwandige Flasche oder Thermoflasche?

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:08
Doppelwandige Flasche oder Thermoflasche?

Teetrinker...:D

Schwabenpower
10.07.2020, 18:10
Was hält Bier länger kälter - Dose oder Flasche?
Falls draußen wärmer als das Bier ist: Flasche. Sonst Dose. Es sei denn, Du wickelst ein feuchtes Tuch um die Dose.

Schwabenpower
10.07.2020, 18:11
Kannst du das näher erklären??
Kohlenstoffanteil. > 2%

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:12
Falls draußen wärmer als das Bier ist: Flasche. Sonst Dose. Es sei denn, Du wickelst ein feuchtes Tuch um die Dose.

Meinste echt "der Karl" hat keine Ahnung vom Wärmeaustausch??

Rolf1973
10.07.2020, 18:13
Beim nächsten Druidentreffen im Karnutenwald

Beim letzten Mal endete es im Suff, mit LSD, irgendwelchen Pilzen und ausufernden Orgien. Sunbeam brennt heute noch die Rosette. Hoch die Gläser, Hosen runter kann dumm ausgehen.

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:13
Kohlenstoffanteil. > 2%

Jetzt schreibst du von Stahlqualität??

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:15
Beim letzten Mal endete es im Suff, mit LSD, irgendwelchen Pilzen und ausufernden Orgien. Sunbeam brennt heute noch die Rosette. Hoch die Gläser, Hosen runter kann dumm ausgehen.

So etwas habt ihr gemacht?? Wieso habe ich meine Freizeit nur bei Nazikonzerten und lächerlichen Bikertreffen verschwendet??

Schwabenpower
10.07.2020, 18:15
Meinste echt "der Karl" hat keine Ahnung vom Wärmeaustausch??
Warmeleitzahl und Materialdicke sind für Wärmefluß und damit für Erwärmung / Abkühlung entscheidend sowie Verhältnis von Volumen zu Oberfläche

Schwabenpower
10.07.2020, 18:15
Jetzt schreibst du von Stahlqualität??
Nein. Stahl ist Eisen mit weniger als 2%

Schwabenpower
10.07.2020, 18:16
Beim letzten Mal endete es im Suff, mit LSD, irgendwelchen Pilzen und ausufernden Orgien. Sunbeam brennt heute noch die Rosette. Hoch die Gläser, Hosen runter kann dumm ausgehen.
Das nächste Mal sorgen wir für Beleuchtung

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:17
Warmeleitzahl und Materialdicke sind für Wärmefluß und damit für Erwärmung / Abkühlung entscheidend sowie Verhältnis von Volumen zu Oberfläche

Ich habe mich schon immer gefragt, warum manche Kühler so feinrippig sind... :D

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:18
Nein. Stahl ist Eisen mit weniger als 2%

Ok...eine klassische Fangfrage.

Schwabenpower
10.07.2020, 18:18
Ich habe mich schon immer gefragt, warum manche Kühler so feinrippig sind... :D
Das ist der Grund, ja.

Schwabenpower
10.07.2020, 18:18
Ok...eine klassische Fangfrage.
Da ist doch gar keine Frage?

WilliN
10.07.2020, 18:21
Teetrinker...:D


Die FLSK Flasche hält dein Bier für 24 Stunden kalt
https://manonamission.de/tech-gaming/gadgets/die-flsk-flasche-haelt-dein-bier-fuer-24-stunden-kalt

Also brauche ich mind. 5 Stück für die Arbeit
:neck: /\ :fizeig:

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:21
Da ist doch gar keine Frage?

Stimmt. Hier ist das ein Test. :bäh:

Schwabenpower
10.07.2020, 18:28
https://manonamission.de/tech-gaming/gadgets/die-flsk-flasche-haelt-dein-bier-fuer-24-stunden-kalt

Also brauche ich mind. 5 Stück für die Arbeit
:neck: /\ :fizeig:
Man darf gespannt sein, wie lange das "Vakuum" hält. Sobald da Luft drin ist, war es das mit der Wärmedämmung

WilliN
10.07.2020, 18:29
Man darf gespannt sein, wie lange das "Vakuum" hält. Sobald da Luft drin ist, war es das mit der Wärmedämmung

Ex oder Arschloch

...die ersten beiden Flaschen immer exen - dann erstmal abwarten, bis der Bauleiter weg ist...

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:29
Man darf gespannt sein, wie lange das "Vakuum" hält. Sobald da Luft drin ist, war es das mit der Wärmedämmung

Sind da auch für 24 Stunden Bier drin??

Schwabenpower
10.07.2020, 18:31
Sind da auch für 24 Stunden Bier drin??
Nur für Teetrinker

Schwabenpower
10.07.2020, 18:32
Ex oder Arschloch

Wer absetzt muss aussetzen!
Der Sinn und Zweck, eine einzige Dose Bier in freier Wildbahn kalt zu halten erschließt sich mir auch nicht

Minimalphilosoph
10.07.2020, 18:35
Der Sinn und Zweck, eine einzige Dose Bier in freier Wildbahn kalt zu halten erschließt sich mir auch nicht

ich kann es gut verstehen. ich sass vorhin auch am Fluss mit einer Dose Alsterwasser in der Hand. Mein Hund war glücklich und sprang um mich rum. Da habe ich mir gedacht: Heute knalle ich mir einen, und die Dose geext.

WilliN
10.07.2020, 18:35
Der Sinn und Zweck, eine einzige Dose Bier in freier Wildbahn kalt zu halten erschließt sich mir auch nicht

Coleman 100Qt

Schwabenpower
10.07.2020, 18:36
Coleman 100Qt
Habe ich ähnlich im Auto. Allerdings nicht für Bier

WilliN
10.07.2020, 18:37
Habe ich ähnlich im Auto. Allerdings nicht für Bier

Ich habe die Leiche im Keller

Schwabenpower
10.07.2020, 18:39
Ich habe die Leiche im Keller
Was glaubst Du, warum ich in letzter Zeit immer in Bergwerken arbeite?

WilliN
10.07.2020, 18:44
Was glaubst Du, warum ich in letzter Zeit immer in Bergwerken arbeite?

Nach den sieben Zwergen suchen? - oder Gold?
Jedenfalls meinte ich natürlich "die Bierleiche" im Keller. Also meinen Nachbarn Heinz.
Der hängt ganz feddisch auf der alten Werkzeugkiste herum und atmet schwer.
Luftnot oder Biernot? Ich weiß es nicht...

Apropos: Einfach mal bei Biernot klingeln!


https://www.youtube.com/watch?v=mXokPzqqQZQ

Schwabenpower
10.07.2020, 18:46
Nach den sieben Zwergen suchen? - oder Gold?
Jedenfalls meinte ich natürlich "die Bierleiche" im Keller. Also meinen Nachbarn Heinz.
Der hängt ganz feddisch auf der alten Werkzeugkiste herum und atmet schwer.
Luftnot oder Biernot? Ich weiß es nicht...
Nein, da passen mehr Heinze rein als in meinen Keller.

Unter der Woche habe ich nicht mal einen Keller

Dr Mittendrin
14.07.2020, 06:13
Eine gute "Allgemeinbildung", also das solide Halbwissen im Stile einer indonesischen Reistafel (ein bisschen von Allem), ist vielleicht ganz nützlich, versagt aber dann, wenn es in die Tiefe gehen soll und spezielle Fachkenntnisse gefragt sind.
Bildung ist keine Frage des Alters, des Geschlechts oder der geografischen oder sozialen Herkunft. Bildung erwirbt man lebenslänglich - wir leben, um zu lernen.
Daher ist man im Alter meist klüger als im Kindesalter. Ob es einem etwas nützt, ist eine ganz andere Frage.

Bin nun 64 und lege mir nützliches Wissen zu. Wenn ich Deppen sehe, die sich vor Bücherregalen fotografieren lassen, schlag ich nur die Hände überm Kopf zusammen.