PDA

Vollständige Version anzeigen : Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik



Tutsi
29.06.2020, 12:42
Wieviel Utopie hat ihre Berechtigung ?

Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

Die „junge Generation“ ist von einem „fanatischen Utopismus“ geprägt, behauptet die „Welt“. Es drohe die Gefahr, dass die jungen Menschen beim „Verlangen“ nach einem „grünen Zeitalter“ die offene Gesellschaft opfern.

Bitte ohne mich.


Im Laufe des Artikels stellt Angelika Overath eine ihrer Freundinnen vor: „Ihre Haut ist dunkel, ihre Locken ein Wasserfall. Meine Königin von Saba“. Und erzählt dann folgende Begebenheit: „Meine Freundin ist schwarz, sage ich zu meiner entfernten Cousine bei einem Familientreffen. Das würde ich niemals sagen, sagt meine Cousine. Die Menschen sind doch gleich. Aber nein, sage ich, die Menschen sind nicht gleich. Die einen haben blaue Augen und die anderen braune. Meine Cousine funkelt mich giftig an. Ich frage: Wenn ich sage, dass ich meine Freundin schön finde, gerade weil sie schwarz ist, ist das dann rassistisch? Meine Cousine überlegt kurz. Dann sticht sie in ihre Schwarzwälder Kirschtorte und sagt: Ja.“

Wer bitte, will, daß das, was man gut war, nicht mehr bleiben darf ?


„Moderne Gesellschaften sind keine Gemeinschaft mehr. Vormoderne Gesellschaften waren Gemeinschaften. Die Menschen lebten etwa in Dorfgemeinschaften, die ihre ganze Welt waren. Moderne Gesellschaften sind anders organisiert. Sie leben von der Differenz, also von der Unterschiedlichkeit. Natürlich gibt es auch hier verschiedene Communities. Aber das sind kleinere Zirkel von Wahlgemeinschaften. Die gesamte moderne Gesellschaft kann nicht zu einer Gemeinschaft werden. Es ist gefährlich, diesen Eindruck zu erwecken. Ein Zurück zur Gemeinschaft ist eine Illusion“, so Reckwitz in der SZ.

https://www.deutschlandfunknova.de/

https://www.deutschlandfunk.de/mit-der-schreibmaschine-die-welt-retten-neues-engagement-in.1184.de.html?dram:article_id=479173

Utopia - Thomas Morus


Der Traum der idealen Gesellschaft
Für manche mag diese Utopie heute noch so verlockend klingen wie vor 500 Jahren. Andere werden den Kopf schütteln. Eine Gesellschaft ohne Eigentum? Und ein ökonomisches Gleichgewicht, das nur durch die strenge Isolation eines Landes bewahrt werden kann? Eine Utopie legt immer auch politische Überzeugungen offen.

Träumt weiter.

Neben der Spur
29.06.2020, 12:46
Die Utopie ist Folge , sich selbst Arbeitsplätze zu erschaffen .

Tutsi
29.06.2020, 13:20
Die Utopie ist Folge , sich selbst Arbeitsplätze zu erschaffen .

Thomas Morus Zeit hat sich auch mit der Frage der Wasserqualität und der Bodenschätze und Energieversorgung nicht auseinander setzen müssen.

Ich las gerade einige Meinungen bei

https://www.facebook.com/abendschau.rbb/

über das Thema: " Kritische Weißsein" - und ich muß sagen: ich las noch keinen, der meinte, daß wir in Europa schon immer hellhäutig waren - die Abendschau will den Leuten eine Schuld einreden - ich darf dort nicht schreiben, war ihnen wohl zu kritisch.

Und dann: man versucht von der Abendschau unter dem Vorwand, die Leute zum kritischen Nachdenken über sich anzuregen - warum bin ich schuld, daß ich weiß bin - ich kriege einen großen Lachanfall. Wer also nicht der kitischigen Variante folgt, weil ein Leser kritisch schrieb, daß er von einer Afrikanerin angegriffen wurde, da kam gleich die Entschuldigung, weil er vielleicht den Unfall fotografiert hat, er solle ihr Verhalten entschuldigen und doch nur Gutes über Afrikaner erzählen.

Märchenstube bei Abendschau.

Hank Rearden
29.06.2020, 13:52
Wieviel Utopie hat ihre Berechtigung ?

Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

Der Traum der idealen Gesellschaft

Für manche mag diese Utopie heute noch so verlockend klingen wie vor 500 Jahren. Andere werden den Kopf schütteln. Eine Gesellschaft ohne Eigentum? Und ein ökonomisches Gleichgewicht, das nur durch die strenge Isolation eines Landes bewahrt werden kann? Eine Utopie legt immer auch politische Überzeugungen offen.


Das ist keine Utopie, das ist Geschichte, nannte sich DDR! :D

Tutsi
29.06.2020, 13:53
Das ist keine Utopie, das ist Geschichte, nannte sich DDR! :D


Ich weiß: "Überholen ohne einzuholen..... " :-)

navy
16.08.2020, 01:31
Eine Jugend, die zu 50 % schon so verblödet ist, das man weder Arbeirts Abläufe kapiert, noch einen realen Studien Inhalt, kann man vergessen. smartphone, twitter, facebook verblödet, wie Black live matter,fryday for future, oder man an C.Rakete aufzeigt die nur auf Selbstindungs Trip ist

Der gesamte EU, UN Apparat bis zur Deutschen Regierung, oder Markus Söder, welche wie Deutsche Botschaferinnen nur noch Selbsdarsteller sind.

Unlogischer Unfug - heutige Parlamente sind von Konzernen gekaufte Schwatzbuden (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Befinden-wir-uns-in-einer-Fassadendemokratie-und-einem-Tiefen-Staat/Unlogischer-Unfug-heutige-Parlamente-sind-von-Konzernen-gekaufte-Schwatzbuden/posting-37227039/show/)

So blöde muss man erst einmal sein, das Hirnlose Politiiker, Gehirn Tote Wirtschaftsweise, oder Angela Merkel und Co. bis Schäuble, Steinbrück, Produktive Arbeitsplätze nach China und ins Ausland verlagert, und den Schwachsinn auch noch finanziert.
https://geopolitiker.files.wordpress.com/2020/05/bildschirmfoto-vom-2020-05-28-20-10-33.png

Blöd nennt sich heute Minister, oder man wartet in einer Schlange, für ein Selfie Foto, wie auch Ursula von der Leyen. Und wie korrupt und dumm muss man sein, immer wieder die Skandal US Beratungsfirmen in Ministerien, in die Landesbanken zuholen und nur Müll zu verbreiten

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2020/04/merkel-greta.jpeg


Und schon verschwinden Milliarden spurlos, im Dritten Anlauf, von kriminellen MIllionären, wenn man nur mit korrupten UN Leuten, erneut das Klima Betrugs Modell finanziert.

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2020/07/paz30_24_kari.jpg



Die Weisheit Donald Trumps (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Befinden-wir-uns-in-einer-Fassadendemokratie-und-einem-Tiefen-Staat/Die-Weisheit-Donald-Trumps/posting-37226993/show/)

Wenn Sie Freiheit wollen, seien Sie stolz auf Ihr Land. Wenn Sie Demokratie wollen, halten Sie an Ihrer Souveränität fest. Wenn Sie Frieden wollen, lieben Sie Ihre Nation. Weise Führer stellen immer das Wohl ihres eigenen Volkes und ihres eigenen Landes in den Vordergrund. Die Zukunft gehört nicht den Globalisten. Die Zukunft gehört den Patrioten.

Donald Trump, 2019 auf der 74 UN-Vollversammlung

Ich bin baff. Stammt der Spruch wirklich von Trump? Getraute man sich nicht im Artikel den Text ins Deutsche zu übersetzen? Natürlich kann ich in Trumps Politik nicht erkennen, dass er das auch in amerikanische Politik umsetzt, denn es ist der US-Imperialismus der alles tut die Völker in Abhängigkeit zu bringen. Hat man ihm ein kluger Redenschreiber die Weisheit untergeschoben und er hats nur vorgelesen?

herberger
20.08.2020, 10:42
https://younggerman.com/2018/11/15/was-uns-der-spanische-buergerkrieg-noch-sagen-wollte/?fbclid=IwAR01ULwM_s6W37VOF5aB9StQlQBuQaMhfwacE1TT hesqctToCllTQyf2_8Q

Die letzten Wahlen in Spanien waren fast ein Patt zwischen Volksfront und den Nationalisten, mit 1% etwa gewann die Volksfront, diese rote Gemeinschaft gehörten diverse linke Strömungen an Anarchisten und radikal Sozialisten. Wenn 2 polarisierende Lager etwa gleich stark sind, dann kann das nur Bürgerkrieg bedeuten.



Text WIKI

Am 16. Februar 1936 gewann die Volksfront die Wahlen; auch die parlamentarische Opposition erkannte ihren Sieg an. Den meistzitierten Angaben Javier Tussells zufolge erhielten die Parteien der linken Volksfront im ersten Wahlgang 4.654.116 Stimmen, diejenigen der rechten Nationalen Front 4.503.505 Stimmen und sonstige Parteien (darunter Zentrum, baskische Nationalisten und der Partido Republicano Radical) 562.651 Stimmen. Dies führte nach dem zweiten Wahlgang am 1. März





Was uns der Spanische Bürgerkrieg noch sagen wollte

Dabei ist auffällig, dass viele Trends sich zu wiederholen scheinen. Die Anhänger des Sozialismus und des demokratischen Sozialismus, die Republikaner und ihre Unterstützer, hatten viele Fürsprecher in den wohlhabenderen Gebieten von Barcelona und anderen Örtlichkeiten. Die Frankisten, Monarchisten und Faschisten hingegen rekrutierten einen Großteil ihrer Anhänger aus der bäuerlichen Unterschicht, der Mittelschicht und aus dem Adel sowie dem katholisch-konservativ geprägtem Lager. Was nicht heißt, dass die Republikaner mit ihrer Klassenkampf-Ideologie aus der UDSSR nicht auch viele einfache Leute für sich gewinnen konnten.

Lykurg
20.08.2020, 11:27
https://younggerman.com/2018/11/15/was-uns-der-spanische-buergerkrieg-noch-sagen-wollte/?fbclid=IwAR01ULwM_s6W37VOF5aB9StQlQBuQaMhfwacE1TT hesqctToCllTQyf2_8Q

Die letzten Wahlen in Spanien waren fast ein Patt zwischen Volksfront und den Nationalisten, mit 1% etwa gewann die Volksfront, diese rote Gemeinschaft gehörten diverse linke Strömungen an Anarchisten und radikal Sozialisten. Wenn 2 polarisierende Lager etwa gleich stark sind, dann kann das nur Bürgerkrieg bedeuten.
Text WIKI

Rechte Parteien müssen den Mut zur Diktatur haben. Abgesehen davon versucht uns das Drecks****blatt "Die Welt" einzureden, dass die "Jugend" das will. Die breite Masse der jungen Leute konsumiert bloß und will gar nix. Aber die ganze Spinnerei wird ohnehin in den nächsten Jahrzehnten in Armut, Zerfall und blutiger Gewalt enden.

24 Stunden am Tag zocken, warme Bude und Vollversorgung - am besten ohne Arbeit und ohne jedes Opfer. Das geht nicht lange so.

Schon andere Völker der Geschichte, die reich und überfressen waren, hatten ähnliche Tendenzen (heute ist es aber noch extremer und wird künstlich von unseren Feinden gefördert). Da endeten die "Utopien" spätestens als barbarische Horden die Tür eintraten und die gewaltlosen Träumer lebendig kleingehackt haben...

BrüggeGent
20.08.2020, 11:32
Rechte Parteien müssen den Mut zur Diktatur haben. Abgesehen davon versucht uns das Drecks****blatt "Die Welt" einzureden, dass die "Jugend" das will. Die breite Masse der jungen Leute konsumiert bloß und will gar nix. Aber die ganze Spinnerei wird ohnehin in den nächsten Jahrzehnten in Armut, Zerfall und blutiger Gewalt enden.

24 Stunden am Tag zocken, warme Bude und Vollversorgung - am besten ohne Arbeit und ohne jedes Opfer. Das geht nicht lange so.

Schon andere Völker der Geschichte, die reich und überfressen waren, hatten ähnliche Tendenzen (heute ist es aber noch extremer und wird künstlich von unseren Feinden gefördert). Da endeten die "Utopien" spätestens als barbarische Horden die Tür eintraten und die gewaltlosen Träumer lebendig kleingehackt haben...

Die AfD könnte doch auch mit einer Diktatur als Möglichkeit werben.Bringt sicher 50%:hd:...nein sorry...ich meinte 5%.:cool:

herberger
20.08.2020, 11:33
Wenn nur noch Zählgemeinschaften Wahlen gewinnen können, wie demokratisch ist so etwas auf Dauer?

JensF
22.08.2020, 20:15
Sowas ist natürlich ebenfalls nur ein Artefakt von +/- 20 Jahren Merkel. Weil nämlich Merkel auch selbst heute noch bis in ihre letzte Nervenzelle hinein nur eine absolute DDR-Programmierung darstellt, welche all das an Leuten und Zielen im Besonderen begünstigen muss, was dem in einer ExDDR hier und heute am ähnlichsten ist. Also in aller erster Linie die Grünen (des grün-rot-roten Regimes), deren RAF-Väter und -Mütter ja 1989 sogar teilweise in Merkels DDR zuhause waren, also hier und heute in besonderer Weise nochmal zusätzlich die Äquivalente dieses DDR-System repräsentieren. Denen muss sie jetzt also seit ca. 20 Jahren immer wieder völlig bedingungslos, völlig kritiklos und völlig widerspruchslos den demonstrativsten Missbrauch eines diesbezüglich leicht grenzenlos übertreibbaren Umweltthemas 5000%ig abkaufen und sich so immer wieder zum dümmst möglichen Befehlsempfänger für deren in Wirklichkeit nur dahinterstehende linke Demokratieausschalterei und linke Dikaturträume machen...

Und nichts mehr anderes als genau so etwas müssen sich die heutigen Kids hierzulande 24h am Tag angucken, quasi seitdem sie überhaupt selbst denken können: Eine grellst mögliche HöchstbelohnungsShow für ewig extra grenzenlose Übertreiberei auf dieser ökofaschistischen Themenschiene ...über die man so ein Gesellschaftssystem „Demokratie“ leichtest in seiner Hosentasche verschwinden lassen kann.

Was also anderes sollten sie überhaupt je sonst gelernt haben, als dann einfach auch selbst mal noch solche kriminellen Antidemokratieziele mit anzuvisiern? (Mit solchen Antidemokratieprogrammen wie A.Merkel könnten es ja u.U. mal leicht möglich sein!!!)

antiseptisch
23.08.2020, 07:29
Die AfD könnte doch auch mit einer Diktatur als Möglichkeit werben.Bringt sicher 50%:hd:...nein sorry...ich meinte 5%.:cool:
Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.

Fortuna
23.08.2020, 07:31
Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.


Eine Demokratie mit ehrlichen, anständigen Politikern könnte unter Umständen funktionieren. Aber mit korrupten Verbrechern und miesen Lumpen geht es halt nicht.

antiseptisch
23.08.2020, 07:36
Eine Demokratie mit ehrlichen, anständigen Politikern könnte unter Umständen funktionieren. Aber mit korrupten Verbrechern und miesen Lumpen geht es halt nicht.
Es gibt aber keine anständigen Politiker, nirgends auf der Welt. Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass weltliches Regieren ohne geistigen Überbau nur im Untergang enden kann. Selbst so genannte konservative Politiker werden irgendwann korrupt. Welche Macht wollte es ihnen verbieten, wenn diese Macht selbst nur weltlichen Ursprungs wäre? Dann wird der ganze Apparat inkl. Justiz, Exekutive, ja sogar der Staatskirche korrupt. Sehen wir ja gerade wieder.

sunbeam
23.08.2020, 07:37
Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.

Da wir nicht in einer Demokratie leben ist das eh alles Schall und Rauch.

Neu
23.08.2020, 07:42
Das ist keine Utopie, das ist Geschichte, nannte sich DDR! :D
Und die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Wir erleben gerade die Wiedergeburt. Wer die Erbschaftssteuer in 10 Jahren bezahlen will, wenn er nur eine schuldenfreie Wohnung erbt, muss schon ein Leben lang dafür arbeiten.

Fortuna
23.08.2020, 07:49
Es gibt aber keine anständigen Politiker, nirgends auf der Welt. Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass weltliches Regieren ohne geistigen Überbau nur im Untergang enden kann. Selbst so genannte konservative Politiker werden irgendwann korrupt. Welche Macht wollte es ihnen verbieten, wenn diese Macht selbst nur weltlichen Ursprungs wäre? Dann wird der ganze Apparat inkl. Justiz, Exekutive, ja sogar der Staatskirche korrupt. Sehen wir ja gerade wieder.


Ja leider das Problem ist so alt wie die Menschheit. Die Christen sind damit gescheitert, den "wahren Christen" zu schaffen, andere Ideologien haben auch nicht den "neuen Menschen" hervorgebracht und dem Kommunismus ist der "sozialistische Mensch" auch nicht gelungen.

Am Ende zählt immer nur der Eigennutz und wenn darüber alles zugrunde geht.

Es nützt auch nichts "Kontrollinstanzen" einzubauen, denn früher oder später werden die entweder auch korrupt oder entwickeln sich zu Super-Jakobinern oder Pol-Pot-Garden, die jeden Verdächtigen sofort umlegen. Verbissener Tugendterror kann mitunter schlimmer sein als eine lässig-schlampige Korruption.

Das Beste dürfte wohl wirklich totales Einsiedlertum und Flucht vor jedem sozialen Gebilde, das über den Familienverband hinausgeht sein. Alles auf dieser Dreckswelt muß ja zwangsläufig in die Katastrophe führen.

antiseptisch
23.08.2020, 07:49
Da wir nicht in einer Demokratie leben ist das eh alles Schall und Rauch.
In einem obrigkeitshörigen Volk wie dem deutschen ist eine Demokratie ohnehin ein nutzloses tool.

Neu
23.08.2020, 07:50
Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.
Deutschland wird eben nach wie vor von einer durch die Alliierten eingesetzten Verwaltung dominiert. Diese hat sich zum Selbstzweck weiterentwickelt. Demokratie ist nur ein Schlagwort für dieses System, und die Verwaltung entscheidet, wie groß sie werden will, und wo sie das Geld hernimmt, um sich selbst üppig zu bezahlen. Diese Verwaltung sieht ihr Treiben als richtig an, und die Ameisen haben sich zu fügen.

antiseptisch
23.08.2020, 07:54
Ja leider das Problem ist so alt wie die Menschheit. Die Christen sind damit gescheitert, den "wahren Christen" zu schaffen, andere Ideologien haben auch nicht den "neuen Menschen" hervorgebracht und dem Kommunismus ist der "sozialistische Mensch" auch nicht gelungen.

Am Ende zählt immer nur der Eigennutz und wenn darüber alles zugrunde geht.

Es nützt auch nichts "Kontrollinstanzen" einzubauen, denn früher oder später werden die entweder auch korrupt oder entwickeln sich zu Super-Jakobinern oder Pol-Pot-Garden, die jeden Verdächtigen sofort umlegen. Verbissener Tugendterror kann mitunter schlimmer sein als eine lässig-schlampige Korruption.

Das Beste dürfte wohl wirklich totales Einsiedlertum und Flucht vor jedem sozialen Gebilde, das über den Familienverband hinausgeht sein. Alles auf dieser Dreckswelt muß ja zwangsläufig in die Katastrophe führen.
Dem möchte ich gar nichts hinzufügen. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Nur so viel: Rein psychologisch betrachtet ist es immer wieder hoch interessant, wenn man sich den Unterschied zwischen eigenem Handeln und der Gruppendynamik (früher: Massenpsychologie) vergegenwärtigt. Auch wenn jeder einzelne rational handelt, kann das Ergebnis in Summe komplett irrational sein. Die Forschung steht hier noch ganz am Anfang und wird auch keine Fortschritte mehr machen, weil das Thema einfach viel zu komplex und auch politisch ziemlich inkorrekt ist.

antiseptisch
23.08.2020, 07:56
Deutschland wird eben nach wie vor von einer durch die Alliierten eingesetzten Verwaltung dominiert. Diese hat sich zum Selbstzweck weiterentwickelt. Demokratie ist nur ein Schlagwort für dieses System, und die Verwaltung entscheidet, wie groß sie werden will, und wo sie das Geld hernimmt, um sich selbst üppig zu bezahlen. Diese Verwaltung sieht ihr Treiben als richtig an, und die Ameisen haben sich zu fügen.
Stimmt. Erlebe ich jeden Tag bei meinen Projekten. Alle glauben, alles richtig zu machen. Sie können und wollen aber nicht sehen, was sie damit in Summe anrichten. Man darf sich da nur nicht hineinsteigern, sonst kriegt man unkontrollierbare kognitive Dissonanzen.

Pillefiz
23.08.2020, 08:03
Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.

Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.

Fortuna
23.08.2020, 08:04
Dem möchte ich gar nichts hinzufügen. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Nur so viel: Rein psychologisch betrachtet ist es immer wieder hoch interessant, wenn man sich den Unterschied zwischen eigenem Handeln und der Gruppendynamik (früher: Massenpsychologie) vergegenwärtigt. Auch wenn jeder einzelne rational handelt, kann das Ergebnis in Summe komplett irrational sein. Die Forschung steht hier noch ganz am Anfang und wird auch keine Fortschritte mehr machen, weil das Thema einfach viel zu komplex und auch politisch ziemlich inkorrekt ist.


Es heißt ja immer, der Mensch sei ein soziales Wesen und sei aus seiner "inneren Natur" heraus darauf angelegt (fast) jedes Opfer für den Fortbestand der Gemeinschaft zu bringen.

Aber die Zahl der Heiligen, die ihr Leben für die anderen Opfern ist sehr niedrig. In der Regel dominieren die Lumpen, die schon für ein Butterbrot ihre eigene Oma verkaufen.

Echte Selbstaufopferung kenne ich eigentlich nur aus dem Tierreich, angefangen von einfachen Insekten wie Ameisen bis hin zu höherentwickelten Tieren, wie Hunden die im Ernstfall wirklich für ihren "Herrn" sterben.

Die Frage ist jetzt "woran liegt 's?" Sind die Lumpen, die alles und jeden verraten um ein bißchen Nutzen daraus zu ziehen einfach nur clever und fallen nicht auf "fromme Sprüche" herein oder sind sie nur "Ausschußware" der Natur, die nicht die volle funktionsfähige Moralausstattung mitbekommen haben. Wenn ja, dann hätte Mutter Natur eine verdammt hohe Ausschußquote.

Fortuna
23.08.2020, 08:07
Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.


Stimmt. Allerdings sind wir heute fast schon so weit, daß auch die korrupten Politiker starken Einfluß auf die Wirtschaft haben und dort "über Leben und Tod" entscheiden können. Wenn die wollen können sie ganze Industriezweige vernichten.

Klug ist das sicher nicht und führt mittel- bis langfristig in den Crash - aber es geht.

antiseptisch
23.08.2020, 09:50
Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.
Du hast ja Recht. Was ich meinte, war auch eher theoretisch. So eine richtige "Alle Kraft geht vom Volke aus" hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.

antiseptisch
23.08.2020, 09:57
Die Frage ist jetzt "woran liegt 's?" Sind die Lumpen, die alles und jeden verraten um ein bißchen Nutzen daraus zu ziehen einfach nur clever und fallen nicht auf "fromme Sprüche" herein oder sind sie nur "Ausschußware" der Natur, die nicht die volle funktionsfähige Moralausstattung mitbekommen haben. Wenn ja, dann hätte Mutter Natur eine verdammt hohe Ausschußquote.
Gemäß einer Doku soll der Parameter "Altruismus vs. Egoismus" in einem Flaschenhals der Evolution festgelegt worden sein. Ausartenden Altruismus wie bei Bonobos kann sich ein soziales Netzwerk wohl auch nur leisten, wenn es einen gewissen Überfluss gibt. Vielleicht war es aber auch andersrum. :crazy:

antiseptisch
23.08.2020, 09:59
Stimmt. Allerdings sind wir heute fast schon so weit, daß auch die korrupten Politiker starken Einfluß auf die Wirtschaft haben und dort "über Leben und Tod" entscheiden können. Wenn die wollen können sie ganze Industriezweige vernichten.

Klug ist das sicher nicht und führt mittel- bis langfristig in den Crash - aber es geht.
Stimmt. Früher haben Politiker Industrien geschmiert. Heute gefallen sie sich darin, diese zu vernichten. Da wird einem ganz anders zumute.

BrüggeGent
23.08.2020, 10:14
Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.

Platon empfahl die Philosophenherrschaft.:cool:

BrüggeGent
23.08.2020, 10:16
Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.

"Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft"?...Warum läßt sich die Wirtschaft dann von unfähigen Politikern downlocken und kaputt machen?:cool:

Pillefiz
23.08.2020, 11:17
"Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft"?...Warum läßt sich die Wirtschaft dann von unfähigen Politikern downlocken und kaputt machen?:cool:

Weil hier genug Idioten darum betteln.

solg
23.08.2020, 11:32
"Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft"?...Warum läßt sich die Wirtschaft dann von unfähigen Politikern downlocken und kaputt machen?:cool:
Vielleicht weil sie auch weiß, oder zumindest nur ahnt, dass dieses Wirtschafts- und Finanzsystem in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen den ein oder anderen Reset braucht, um überhaupt existieren zu können. Aus der historischen Vogelperspektive betrachtet erhöht sich die Schlagzahl dieser kleineren und größeren Resets, was darauf hindeuten könnte, dass wir nicht mehr allzuweit von einer grundlegenden Revolution dieses Systems stehen. Das war jetzt die optimistische Sicht.

BrüggeGent
23.08.2020, 11:37
Vielleicht weil sie auch weiß, oder zumindest nur ahnt, dass dieses Wirtschafts- und Finanzsystem in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen den ein oder anderen Reset braucht, um überhaupt existieren zu können. Aus der historischen Vogelperspektive betrachtet erhöht sich die Schlagzahl dieser kleineren und größeren Resets, was darauf hindeuten könnte, dass wir nicht mehr allzuweit von einer grundlegenden Revolution dieses Systems stehen. Das war jetzt die optimistische Sicht.

"Grundlegende Revolution" ? Das klingt aber nicht so beruhigend.Denn sowas geht selten unblutig aus und ist meist einkommensschädigend.Und am Schluß frißt die Revolution ihre Kinder.Dann doch lieber Söder mit Schwarz/Grün.:dg:

solg
23.08.2020, 11:49
"Grundlegende Revolution" ? Das klingt aber nicht so beruhigend.Denn sowas geht selten unblutig aus und ist meist einkommensschädigend.Und am Schluß frißt die Revolution ihre Kinder.Dann doch lieber Söder mit Schwarz/Grün.:dg:
Als Liberaler, wenn auch als Rechtsliberaler, darfst du doch keine Angst vor Veränderungen haben. Dafür sind die Ewiggestrigen zuständig.
Und ob es etwas blutig oder unblutig ausgeht, war nie wirklich von Belang bei der Durchsetzung von Interessen.
Blut ist immer miteinberechnet, wenn große Dinge geschehen sollen.
Schon der große Thomas Jefferson sagte, dass der Baum der Freiheit regelmäßig mit dem Blut von Patrioten begossen werden müsse.

Aber ich denke, dass wir am Anfang einer eher und im Vergleich zu vergangenen Zeiten, unblutigen Epoche stehen.
Die Totalüberwachung ist längst kein Science-Fiction mehr und wenn das Geld digitalisiert wird (da sind die Chinesen nämlich schon viel weiter als wir und lachen sich schlapp über uns zurückgebliebenen Neandertaler mit unserem Klimpergeld!), dann will ich mal sehen, wer hier wem zeigt wo der Frosch die Locken hat.

Tutsi
24.08.2020, 03:35
Las ich gestern:

Linke will Kapitalismus Zügel anlegen.

SuchergebnisseWebergebnisse
Real anwesend, aber mit Maske: Die Linke trifft sich zum ... (https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/08/die-linke-parteitag-berlin.html)
Linken-Chefin: Sind bereit, in eine Bundesregierung zu gehen ... (https://www.freiepresse.de/nachrichten/deutschland/linken-chefin-sind-bereit-in-eine-bundesregierung-zu-gehen-artikel11001776)
Parteitag: Linke will Kapitalismus überwinden - dem Klima ... (https://www.hessenschau.de/politik/parteitag-linke-will-kapitalismus-ueberwinden---dem-klima-zuliebe,linke-parteitag-dietzenbach-100.html)

Prof Sinn sind bald die Haare hoch gegangen, als Baerbock ihren Mist bei Lanz erzählt hat - sie schwatzte dumm daher und Prof Sinn kam kaum zu Wort.

Wenn die Dummen regieren werden - na, dann......

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/der-wiederaufbaufonds-fuehrt-zum-verlust-der-wettbewerbsfaehigkeit/


ÖKONOM HANS-WERNER SINN ZUR CORONA-KRISE

Der Wiederaufbaufonds führt zum Verlust der Wettbewerbsfähigkeit

Was das jetzt auch wieder soll, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich mal danach gegoogelt, welche Politiker mit der Muslimbruderschaft zusammen arbeiten.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/csu-stiftung-schickt-gruenen-politiker-mit-islamistischen-bezuegen-nach-marokko/


Die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung schickt einen Grünen-Politiker mit islamistischen Positionen als Büroleiter nach Marokko. Selbst die geschwisterlich verbundene Konrad-Adenauer-Stiftung wundert sich.





Wer also arbeitet schon für die Muslimbruderschaft und aus welchem Hintergrund dirigiert sie bereits, wer von den Parteien ihr dienlich ist und wer ihre Wünsche befolgt und das deutsche Volk darauf einschießt, es auch zu wollen ?

https://www.swr.de/report/swr-recherche-unit/22-konspirative-zellen-der-muslimbruderschaft-in-deutschland/-/id=24766532/did=25301906/nid=24766532/ronf6n/index.html


22.06.2020 | Sicherheitskreise bestätigenKonspirative Zellen der Muslimbruderschaft in DeutschlandVon Eric Beres (SWR), Sabina Wolf und Joseph Röhmel (BR)Die islamistische Muslimbruderschaft wächst und agiert im Verborgenen. Sicherheitskreise bestätigen dem SWR und dem BR-Politikmagazin "Kontrovers" die Existenz konspirativer Muslimbruder-Zellen in Deutschland.




Es ist alles schon da - aber wir schauen weg und wir wollen, so, wie ich aus manchen Leuten heraus höre, gar nicht mehr ein deutsches Volk sein, sondern uns denen andienen, die doch bald die neuen Herrscher sein werden.

Wir haben verpaßt, neuer Generationen heran zu ziehen, wir haben Kinder über Jahrzehnte abgelehnt, Menschen mit 3 Kindern waren bereits in der alten BRD asozial zu nennen und nur die DDR hat in Ermangelung von anderen Möglichkeiten noch fließig Kinder in die Welt gesetzt.

Ich habe von Jemandem gehört, der Freunde aus Stuttgart zu Besuch hatte, die geklagt hatten, sich nur noch als Minderheit zu fühlen und bereits mit dem Ausreisewunsch gespielt haben.

Schuld sind wir leider zum Teil selbst - man rechne einfach nur, daß man mit 4 Frauen , da genügen schon 3 Kinder von jeder der Frauen - da sind schon mehr als genug Nachkommen da - und selbst wer nur eine Frau hat, die bekommt auch bis 5 Kinder - wenn nicht mehr.

Jetzt kommen die Afrikanerinnen, denen es eine Freude ist, jedes Jahr ein neues Kind zu bekommen - sind wir Deutschen eigentlich kinderfeindlich ?

Ich hatte mit der Person diskutiert, daß sie/er sich das mal durchrechnen sollte und dann zu der Einsicht kommen, daß wir doch einen großen Teil selbst Schuld tragen - und nicht zu vergessen, wie viele Mio noch in der Tonne liegen - in Versuchslaboren, zum Hantieren wegen Gentechnik und so.

Nein, wir haben uns geschlagen gegeben - schon lange - jetzt ist es auch egal - wir werden zur Minderheit und das fordert entweder Anpassung oder Aufgabe oder Ausreise.


Sie agiert gewaltfrei, im Verborgenen und betreibt in Deutschland nach Ansicht von Sicherheitskreisen konspirative Zellen: Die islamistische Muslimbruderschaft möchte westliche Gesellschaften unterwandern und strebt weltweit islamische Regierungen an, warnen Verfassungsschützer. Muslimbrüder könnten sogar gefährlicher sein als Terroristen des sogenannten Islamischen Staates, weil sie sich langfristig unter dem Deckmantel der Demokratie in das öffentliche Leben einmischten.


Das Bundesamt für Verfassungsschutz teilte dem SWR und dem BR-Politikmagazin "Kontrovers" schriftlich mit, dass man inzwischen von mehr als 1.000 Anhängern im Spektrum der Muslimbruderschaft ausgehe - "mit deutlich wachsender Tendenz". Eine "dreistellige Anzahl von Organisationen/Moscheen" sei dem Netzwerk zuzurechnen. Aufgrund der "klandestinen Vorgehensweise" sei es schwierig, das genaue Personenpotential der Muslimbruderschaft zu beziffern.

Die ganze Sache ist "gegessen" - der Rest ist zu schwach oder wird verhöhnt und die Medien sind ganz einfach darauf eingestellt, was die Konzerne wollen. Frau Kanzler hat nicht umsonst 16 Jahre agiert - Vorbereitung auf das, was kommt. Es ist egal, welchen Kanzler man wählt - sie werden alle eingebunden und - sind - angeblich - so sehr von Merkels Zuspruch abhängig - vom Öl die Wirtschaft und von veränderten Marktstrukturen der ganze industrielle Bereich.

Deshalb holt man, wie ich gestern las, auch ständig die Afrikaner hier rein - man will auch was von Afrika - es wird sich vieles total verändern - man hofft, Energie aus sonnenreichen Ländern zu holen - man muß dann notgedrungen auch die Religion mit einbeziehen.

So sehe ich das.