PDA

Vollständige Version anzeigen : Parkplatzabzocke



jack000
25.06.2020, 17:06
Mich hat es erwischt, Parkscheibe vergessen und ich muss nun 30€ zahlen. Um die Zahlung werde ich nicht drum herum kommen, das ist klar.

Aber heute kam dann der Brief und die haben mir bereits Mahngebühren und die Halterfeststellung in Rechnung gestellt.
Das hier sind die Geschäftsbedingungen:
https://imgur.com/8I6s9A1

Wie kann sowas mit Deutschem Recht vereinbar sein? Hat es euch auch schon mal erwischt?

Schwabenpower
25.06.2020, 17:31
Mich hat es erwischt, Parkscheibe vergessen und ich muss nun 30€ zahlen. Um die Zahlung werde ich nicht drum herum kommen, das ist klar.

Aber heute kam dann der Brief und die haben mir bereits Mahngebühren und die Halterfeststellung in Rechnung gestellt.
Das hier sind die Geschäftsbedingungen:
https://imgur.com/8I6s9A1

Wie kann sowas mit Deutschem Recht vereinbar sein? Hat es euch auch schon mal erwischt?
Elektronische Parkscheibe für 3 Mark fuffzig

https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-elektronische-Parkscheiben-Legale-Modelle-4487751.html

Minimalphilosoph
25.06.2020, 17:36
Leg dich nicht mit dem Ordnungsamt an. Falsch einreisen, falsch Zeugnisse übersetzen, falsch sein, eventuell falsche Opferzahlen, falsche oder mangelnde Freundschaft zu Negern und keine Maske auf. Das sind alles üble Vergehen.
Aber falsch parken? Da zeigt dir Mechthild/Bruno vom Ordnungsamt wer die Macht hat.

latrop
25.06.2020, 17:36
Elektronische Parkscheibe für 3 Mark fuffzig

https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-elektronische-Parkscheiben-Legale-Modelle-4487751.html

Neben den erlaubten Parkscheiben gibt es eine Menge Varianten ohne Zulassung. Ein gutes Beispiel dafür sind automatisch mitlaufende Modelle. Diese sehen auf den ersten Blick aus, wie klassische Parkscheiben, haben aber ein Uhrwerk auf der Rückseite verbaut. Der Nutzer muss bei Ankunft lediglich einen kleinen Hebel umlegen und die aktuelle Uhrzeit ist hinterlegt. Eigentlich sehr bequem, aber nicht erlaubt. Wer so ein Modell einsetzt, kann die Parkscheibe auch gleich weglassen. Einige Verkäufer weisen immerhin darauf hin, dass es sich um einen Scherzartikel handelt und dass keine Zulassung für den Straßenverkehr vorhanden ist. Insbesondere bei kleinen Händlern oder Ebay fehlt dieser Hinweis häufig.

Ebenso unzulässig sind klassische Parkuhren mit fehlendem Verkehrszeichen 314. So ist beispielsweise auch die lustige pinke Parkscheibe mit einem geschwungenen P nicht erlaubt. Wer sie einsetzt riskiert ein Bußgeld.

Minimalphilosoph
25.06.2020, 17:38
Neben den erlaubten Parkscheiben gibt es eine Menge Varianten ohne Zulassung. Ein gutes Beispiel dafür sind automatisch mitlaufende Modelle. Diese sehen auf den ersten Blick aus, wie klassische Parkscheiben, haben aber ein Uhrwerk auf der Rückseite verbaut. Der Nutzer muss bei Ankunft lediglich einen kleinen Hebel umlegen und die aktuelle Uhrzeit ist hinterlegt. Eigentlich sehr bequem, aber nicht erlaubt. Wer so ein Modell einsetzt, kann die Parkscheibe auch gleich weglassen. Einige Verkäufer weisen immerhin darauf hin, dass es sich um einen Scherzartikel handelt und dass keine Zulassung für den Straßenverkehr vorhanden ist. Insbesondere bei kleinen Händlern oder Ebay fehlt dieser Hinweis häufig.

Ebenso unzulässig sind klassische Parkuhren mit fehlendem Verkehrszeichen 314. So ist beispielsweise auch die lustige pinke Parkscheibe mit einem geschwungenen P nicht erlaubt. Wer sie einsetzt riskiert ein Bu

Ich danke wie immer für deine heiße und aktuelle Schilderung der Rechtslage. Ist wie Gadget von Pro 7...

Schwabenpower
25.06.2020, 17:42
Neben den erlaubten Parkscheiben gibt es eine Menge Varianten ohne Zulassung. Ein gutes Beispiel dafür sind automatisch mitlaufende Modelle. Diese sehen auf den ersten Blick aus, wie klassische Parkscheiben, haben aber ein Uhrwerk auf der Rückseite verbaut. Der Nutzer muss bei Ankunft lediglich einen kleinen Hebel umlegen und die aktuelle Uhrzeit ist hinterlegt. Eigentlich sehr bequem, aber nicht erlaubt. Wer so ein Modell einsetzt, kann die Parkscheibe auch gleich weglassen. Einige Verkäufer weisen immerhin darauf hin, dass es sich um einen Scherzartikel handelt und dass keine Zulassung für den Straßenverkehr vorhanden ist. Insbesondere bei kleinen Händlern oder Ebay fehlt dieser Hinweis häufig.

Ebenso unzulässig sind klassische Parkuhren mit fehlendem Verkehrszeichen 314. So ist beispielsweise auch die lustige pinke Parkscheibe mit einem geschwungenen P nicht erlaubt. Wer sie einsetzt riskiert ein Bußgeld.
Deswegen habe ich den Artikel verlinkt.

Meine ist zulässig. Da die Kontrollettis sowieso meist zweimal gucken, merken die schnell, wenn die Uhr mitläuft.

Die zugelassenen stellen immer auf halbe oder volle Stunde, was erlaubt ist

jack000
25.06.2020, 18:10
Elektronische Parkscheibe für 3 Mark fuffzig

https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-elektronische-Parkscheiben-Legale-Modelle-4487751.html
Habe ich bereits bestellt. Hätte ich schon vorher machen sollen.

jack000
25.06.2020, 18:11
Leg dich nicht mit dem Ordnungsamt an. Falsch einreisen, falsch Zeugnisse übersetzen, falsch sein, eventuell falsche Opferzahlen, falsche oder mangelnde Freundschaft zu Negern und keine Maske auf. Das sind alles üble Vergehen.
Aber falsch parken? Da zeigt dir Mechthild/Bruno vom Ordnungsamt wer die Macht hat.
Das ist nicht das Ordnungsamt, sondern das sind private Abzocker:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/knoellchen-auf-dem-supermarktparkplatz-regeln-fuer-private-strafzettel-28016

Schwabenpower
25.06.2020, 18:15
Habe ich bereits bestellt. Hätte ich schon vorher machen sollen.
War bei mir schon im Auto drin. Mußte nur Batterie erneuern.

Minimalphilosoph
25.06.2020, 18:17
Das ist nicht das Ordnungsamt, sondern das sind private Abzocker:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/knoellchen-auf-dem-supermarktparkplatz-regeln-fuer-private-strafzettel-28016

Stimmt. Eine ähnliche Diskussion hatte ich hier schon. Da ging es um die Zahlung der Auslöse für das Fahrzeug.

Trotzdem arbeiten die ja im Auftrag derer, die Parkflächen bestimmen und preislich justieren. Also ein Amt.

Schwabenpower
25.06.2020, 18:19
Stimmt. Eine ähnliche Diskussion hatte ich hier schon. Da ging es um die Zahlung der Auslöse für das Fahrzeug.

Trotzdem arbeiten die ja im Auftrag derer, die Parkflächen bestimmen und preislich justieren. Also ein Amt.
Mit den Preisen hat kein Amt was zu tun. Höchstens im Nachgang das Finanzamt

Leibniz
25.06.2020, 18:19
Für 30€ ist es doch reine Zeitverschwendung, über potentielle rechtliche Mittel nachzudenken.

Schwabenpower
25.06.2020, 18:21
Für 30€ ist es doch reine Zeitverschwendung, über potentielle rechtliche Mittel nachzudenken.
Nicht grundsätzlich. Zweimal habe ich mich erfolgreich gegen ähnliche Beträge gewehrt.

Allerdings ging es mir da eher um das grundsätzliche Prinzip.

Leibniz
25.06.2020, 18:23
Nicht grundsätzlich. Zweimal habe ich mich erfolgreich gegen ähnliche Beträge gewehrt.

Allerdings ging es mir da eher um das grundsätzliche Prinzip.
Kann ich verstehen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass sich diese Denkweise bei kleinen, belanglosen Beträgen rächt. Oft fließt Arbeit hinein und es kommt am Ende nichts dabei heraus.

Minimalphilosoph
25.06.2020, 18:24
Mit den Preisen hat kein Amt was zu tun. Höchstens im Nachgang das Finanzamt

Ich schrieb auch nichts über Preise. Sondern über Kosten. :ätsch:

Schwabenpower
25.06.2020, 18:27
Ich schrieb auch nichts über Preise. Sondern über Kosten. :ätsch:
Was auch Preise sind und immer noch nichts mit irgendeinem Amt zu tun haben.

Als Eigentümer kannst Du auch 10000 Euro verlangen. Dann allerdings ist ein Amt wahrscheinlich: Amtsgericht

Schwabenpower
25.06.2020, 18:28
Kann ich verstehen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass sich diese Denkweise bei kleinen, belanglosen Beträgen rächt. Oft fließt Arbeit hinein und es kommt am Ende nichts dabei heraus.
100 % Erfolgsquote. In beiden Fällen wußte ich aber, daß ich im Recht war

Leibniz
25.06.2020, 18:30
100 % Erfolgsquote. In beiden Fällen wußte ich aber, daß ich im Recht war
Dann ist es etwas anderes. Hier sehe ich diese Bedingung jedoch nicht als gegeben an.

Schwabenpower
25.06.2020, 18:31
Dann ist es etwas anderes. Hier sehe ich diese Bedingung jedoch nicht als gegeben an.
Deswegen hatte ich ja das "grundsätzlich" eingebracht. Hier hätte ich auch nichts gemacht

jack000
25.06.2020, 18:32
Für 30€ ist es doch reine Zeitverschwendung, über potentielle rechtliche Mittel nachzudenken.
Die 30€ sind mit wurscht, es geht darum das es sehr ärgerlich mit solchen Methoden abgezockt zu werden. Hast du dir mal die Geschäftsbedingungen aus dem Eingangsbeitrag durchgelesen? Das ist eine absolute Frechheit solchen Methoden ausgesetzt zu sein, daher würden mich auch 1,20€ sehr ärgern.

Bezahlen muss ich ja sowieso, aber ich bin rechtschutzversichert und frage morgen mal den Anwalt, wie/ob ich denen das Leben schwer machen kann auch wenn ich dafür noch mehr zahlen muss => Solange die Kosten bei denen höher ist als die von mir abzocken.

Minimalphilosoph
25.06.2020, 18:32
Was auch Preise sind und immer noch nichts mit irgendeinem Amt zu tun haben.

Als Eigentümer kannst Du auch 10000 Euro verlangen. Dann allerdings ist ein Amt wahrscheinlich: Amtsgericht

Eventuell sprachen wir aneinander vorbei. Ich rede nicht von privatem Eigentum und der Eigentümer Recht, Preise zu bestimmen.

Schwabenpower
25.06.2020, 18:34
Eventuell sprachen wir aneinander vorbei. Ich rede nicht von privatem Eigentum und der Eigentümer Recht, Preise zu bestimmen.
Das ist aber das Thema :ätsch:

Dr Mittendrin
25.06.2020, 18:34
Mich hat es erwischt, Parkscheibe vergessen und ich muss nun 30€ zahlen. Um die Zahlung werde ich nicht drum herum kommen, das ist klar.

Aber heute kam dann der Brief und die haben mir bereits Mahngebühren und die Halterfeststellung in Rechnung gestellt.
Das hier sind die Geschäftsbedingungen:
https://imgur.com/8I6s9A1

Wie kann sowas mit Deutschem Recht vereinbar sein? Hat es euch auch schon mal erwischt?



Etwa "fairparken" ? die haben 5 Fälle bei mir. Ich gab nun einen Bulgaren in Sofia als Fahrer an.

Minimalphilosoph
25.06.2020, 18:36
Das ist aber das Thema :ätsch:

ich krieg dich...irgendwann. :fuck: :D

jack000
25.06.2020, 18:43
Etwa "fairparken" ? die haben 5 Fälle bei mir. Ich gab nun einen Bulgaren in Sofia als Fahrer an.
Nee, die hier: https://www.park-control.de/
=> Aber die unterscheiden sich wohl nicht. Das mit "selbst nicht gefahren" habe ich auch schon gelesen. Aber eigenmächtig mache ich da nix.

Dr Mittendrin
25.06.2020, 18:45
Nee, die hier: https://www.park-control.de/
=> Aber die unterscheiden sich wohl nicht. Das mit "selbst nicht gefahren" habe ich auch schon gelesen. Aber eigenmächtig mache ich da nix.

Fährt man nicht selbst muss man den Fahrer benennen. Ist der nicht vom Hindukush der dein Auto parkte ?

Schwabenpower
25.06.2020, 18:48
Fährt man nicht selbst muss man den Fahrer benennen. Ist der nicht vom Hindukush der dein Auto parkte ?
Steht doch in den AGB: Halterhaftung

Dr Mittendrin
25.06.2020, 18:54
Steht doch in den AGB: Halterhaftung

Na und, bin auch wieder umgezogen. Ist nicht mehr als eine zivilrechtliche Forderung.

Schwabenpower
25.06.2020, 18:56
Na und, bin auch wieder umgezogen. Ist nicht mehr als eine zivilrechtliche Forderung.
Sie werden Dich finden :schreck:

Dr Mittendrin
25.06.2020, 19:08
Sie werden Dich finden :schreck:

Ohne Registrierung in der BRD aber nicht.

jack000
26.06.2020, 18:34
Fährt man nicht selbst muss man den Fahrer benennen. Ist der nicht vom Hindukush der dein Auto parkte ?
Das Ganze hat sich einigermaßen dahingehend erledigt dass wenn man den Einkaufsbeleg in ein Formular von der Kontroll-Firma einfügt, dass man sein Geld wieder bekommt.

Ich konnte die Fotos einsehen, die die von mir gemacht haben. Interessant dabei, dass mein Auto nur von vorne fotografiert wurde. Zumindest bei öffentlichen Plätzen ist es auch gestattet die Parkscheibe hinten auf die Heckablage zu legen. Somit könnte man behaupten das die dort gelegen hat.
Allerdings habe ich eine stark getönte Heckscheibe, somit kann es sein dass die das gar nicht fotografiert haben weil die Parkscheibe dort sowieso nicht zu sehen wäre.
(Was die natürlich nicht wissen ist, dass ich die Tönung in 3 Sekunden wieder rausbauen kann ;) )

Dr Mittendrin
26.06.2020, 19:53
Das Ganze hat sich einigermaßen dahingehend erledigt dass wenn man den Einkaufsbeleg in ein Formular von der Kontroll-Firma einfügt, dass man sein Geld wieder bekommt.

Ich konnte die Fotos einsehen, die die von mir gemacht haben. Interessant dabei, dass mein Auto nur von vorne fotografiert wurde. Zumindest bei öffentlichen Plätzen ist es auch gestattet die Parkscheibe hinten auf die Heckablage zu legen. Somit könnte man behaupten das die dort gelegen hat.
Allerdings habe ich eine stark getönte Heckscheibe, somit kann es sein dass die das gar nicht fotografiert haben weil die Parkscheibe dort sowieso nicht zu sehen wäre.
(Was die natürlich nicht wissen ist, dass ich die Tönung in 3 Sekunden wieder rausbauen kann ;) )

Interessant bzgl Heckscheibe.