PDA

Vollständige Version anzeigen : Wegfall der Schwarzarbeit



Dr. Nötigenfalls
24.06.2020, 10:17
Guten Tag,

Ich möchte hier eine Diskussion anregen die sich mit dem Wegfall der Schwarzarbeit beschäftigt.

Die Pros und Contras.

Etwas frischen Wind :-)

Ich persönlich sehe das der Staat zwar dadurch höhere Einnahmen hat,dieses aber kaum dazu verwendet um den unteren Einkommenschichten eine verbesserte finanzielle Grundlage zu bescheren.
Vielmehr sehe ich das das Geld ins Ausland verschenkt wird.

So wird jetzt den Italienern finanziell geholfen.Grund Corona.
Fakt jedoch ist,das die Italiener 3x mehr Besitz haben als wie die Deutsche Bevölkerung.
Beim Italiener sollen es ca. 100 000 Euro sein,zumeist Immobilien.
Deutsche hingegen sollen nur 30 000 Euro Besitz haben.

Wem also sollte wohl eher "geholfen" werden ?

Deutschmann
24.06.2020, 14:23
Schwarzarbeit in der Größenordnung von Nachbarschaftshilfe wird wohl stillschweigend hingenommen. Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf. Der Schaden dürfte also nicht allzu groß sein. Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.

Affenpriester
25.06.2020, 12:23
Die Einnahmen des Staates interessieren mich in etwa so viel, wie es einen Dackel interessiert, wieviel der Dackelzüchter so einnimmt.
Da der Staat nicht imstande ist seiner eigenen Fettleibigkeit durch Disziplin entgegenzutreten, muss dem Staate durch eine liebevoll aufgezwungenen Diät ins Fressen gespuckt werden. Es werden immer neue Steuern erfunden, Hartz IV wird immer weiter erhöht und die ungelernten Faulenzer im Bundestag vermehren sich auch jedes Schaltjahr ... das muss man nicht noch unterstützen, indem man Schwarzarbeit verurteilt. Das Geld wird ja in der Regel ganz legal weiterbewegt, also auch mit jeder Bewegung ver(s)teuert. Es wurde nur korrektiv eine Bewegung ausgelassen. Eigentlich müsste liegendes Geld besteuert werden und nicht sich bewegendes (jedenfalls darf rotierendes Kapital nicht so hoch besteuert werden).

Nationalix
25.06.2020, 12:28
Schwarzarbeit in der Größenordnung von Nachbarschaftshilfe wird wohl stillschweigend hingenommen. Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf. Der Schaden dürfte also nicht allzu groß sein. Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.

Jetzt wirfst Du mir Knüppel zwischen die Beine. Gerade wollte ich schreiben, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wohlfeile Tugenden sind.

harlekina
25.06.2020, 13:11
Als selbständiger Handwerker steht mir permanent das Wasser bis zum Hals, egal ob es jetzt der Arbeitsanfall, die Vorschriften oder die Steuern/Abgaben sind. Es heißt, dass Schwarzarbeit kein Kavaliersdelikt ist, sondern die Gemeinschaft schädigt, aber andererseits ist doch jeder froh, hat er einen Handwerker in der Kurzwahlliste oder im Freundeskreis, der auch mal nach Feierabend/am Wochenende kommt. Schwarz. Die Lohnnebenkosten sind inzwischen so hoch, dass man sich es bei größeren Reparaturen zweimal überlegt, ob man es nicht zumindest zum Teil inoffiziell beauftragen kann.

harlekina
25.06.2020, 13:12
Jetzt wirfst Du mir Knüppel zwischen die Beine. Gerade wollte ich schreiben, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wohlfeile Tugenden sind.

Nicht unbedingt, da der ordinäre Lohnempfänger nicht die Möglichkeit hat, Steuern zu hinterziehen.

Deutschmann
25.06.2020, 14:02
Jetzt wirfst Du mir Knüppel zwischen die Beine. Gerade wollte ich schreiben, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wohlfeile Tugenden sind.

Wenn der Nachbar für nen 20er dir die Räder wechselt, wird auch das Finanzamt nur müde lächeln. Wenn du dir aber von deiner "großen rumänischen Familie dein Betriebsgebäude bauen lässt, werden die bestimmt schon mal nachschauen.

Fortuna
25.06.2020, 14:16
Guten Tag,

Ich möchte hier eine Diskussion anregen die sich mit dem Wegfall der Schwarzarbeit beschäftigt.

Die Pros und Contras.

Etwas frischen Wind :-)

Ich persönlich sehe das der Staat zwar dadurch höhere Einnahmen hat,dieses aber kaum dazu verwendet um den unteren Einkommenschichten eine verbesserte finanzielle Grundlage zu bescheren.
Vielmehr sehe ich das das Geld ins Ausland verschenkt wird.

So wird jetzt den Italienern finanziell geholfen.Grund Corona.
Fakt jedoch ist,das die Italiener 3x mehr Besitz haben als wie die Deutsche Bevölkerung.
Beim Italiener sollen es ca. 100 000 Euro sein,zumeist Immobilien.
Deutsche hingegen sollen nur 30 000 Euro Besitz haben.

Wem also sollte wohl eher "geholfen" werden ?


Es ist die Pflicht der "reichen" Deutschen den "armen" Italienern zu helfen und wenn es sein muß bis 70 an der Arbeitsfront den Zahldeppen zu machen, damit die deutlich früher, deutlich besser dotiert und deutlich gesünder in Rente gehen können.

Neben der Spur
25.06.2020, 14:18
Der Immobilienbesitzer als ständiger Unternehmer , der an sich selbst vermietet ,
könnte ein Ausweg sein .

Politikqualle
25.06.2020, 14:24
Ich möchte hier eine Diskussion anregen die sich mit dem Wegfall der Schwarzarbeit beschäftigt. Die Pros und Contras.
. ,.. anscheinend hast du nicht viel Ahnung von der Wirtschaft denn "Schwarzarbeit" ist im Prinzip eine notwendige Arbeit und dient díeser Wirtschaft !Außerdem wird damit aufgezeigt , daß die staatlich explodierten Arbeitslöhne zu hoch sind ..

..
Vielmehr sehe ich das das Geld ins Ausland verschenkt wird.
.. was hat dieses denn mit dem Thema zu tun ?? nix , absolut nix … wo wird Geld ins Ausland verschenkt , was mit Schwarzarbeit zu tun hat ?? ….

Rolf1973
25.06.2020, 14:27
Jetzt wirfst Du mir Knüppel zwischen die Beine. Gerade wollte ich schreiben, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wohlfeile Tugenden sind.

Im Normalfall sind sie das nicht, in der BRD sind sie eindeutig zu bejahen. Vorausgesetzt, Du gehörst nicht zu denen,
die die aktuellen Verhältnisse mit zu verantworten haben. Wer bunt ist, sollte meiner Meinung nach achtzig Prozent
seiner Einkünfte und Vermögenswerte abliefern, ohne zu klagen. Nur von Anderen fordern und selbst nichts beisteuern
kann nicht angehen.

Politikqualle
25.06.2020, 14:27
Nicht unbedingt, da der ordinäre Lohnempfänger nicht die Möglichkeit hat, Steuern zu hinterziehen.

.. ist es doch auch , denn mit der "Schwarzarbeit" wird doch deutlich gezeigt , daß diese staatlich aufgeputschten Löhne für viele unzahlbar sind ..
.. wenn der Handwerker so ca. 12,5o > 15,oo € uronen bekommt und auf der offiziellen Rechnung dann 75,oo €/Std. steht , dann stimmt da was nicht im Staat ..

erselber
25.06.2020, 14:42
Ich denke, dass das Phänomen „Nachbarschaftshilfe“ sich nach dem wissentlich, vorsätzlich, mutwillig von den „Politclowns und ihren Claqueuren“ herbeigeführte wirtschaftliche Desaster rasant zunehmen wird.

Denn niemand kann auf Dauer von Kurzarbeitergeld, ALG I oder sogar Hartz IV leben, wenn er seinen gewohnten Lebensstandard aufrecht erhalten will.

Für diesen ist dieses „Zubrot“ einfach essenziell notwendig. Sogar eine Art „ziviler Ungehorsam oder passiver Widerstand“, denn er sagt sich. Mit hat auch keiner geholfen, hilft mir nicht wirklich und der Moloch „Staat“, hier eben diese ganzen unnützen, -produktiven, vieles verhindernde „Beamtenapparat, Staatsdiener eher -büttel“ sollen sehen wie sie ohne meine Steuern, Abgaben zurecht kommen.

Das geht in einigen Branchen, vor allem bei Dienstleistern, eher geräuschlos und anderen wird es etwas schwieriger ist aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Der „Nachbarschaftshelfer“ benötigt ja ebenfalls, Material, Werkzeuge und dafür bezahlt er die UMST/Vorsteuer bzw. dann eben die MWST, diese kann er nicht verrechnen. Evt. benötigt er auch, wenn der Bauherr zwei linke Hände hat und nicht mithelfen kann auch eigene Helferleine.

Was er nicht bezahlt sind die horrenden Abgaben und die Lohnsteuer, deshalb wird von „staatlicher Seite“ auf diese m. E. immer größer werdende Branche eingeprügelt. Es geht um die „Knete“. Wenn sich einer mal die Rechnung macht und sagt wenn ich so und so viele Stunden in „Nachbarschaftshilfe“ arbeite, sogar unter den in der Branche üblichem Tarif, dann bleibt mir mehr übrig als wenn ich „regulär arbeite“, also fast Netto wie Brutto. Bin sogar noch mein eigener Herr. Ein solcher wird niemals wieder ein „sozialversicherungs-pflichtiges Arbeitsverhältnis“ eingehen. Und das Gespenst, da bekomme ich keine Entgeltpunkte, kriege ich nachher keine/wenig Rente, kann er leicht dadurch umgehen, wenn er anderweitig vorsorgt.

Das Risiko für den Auftraggeber ist neben den „Staatsbütteln“ natürlich, dass er keine Garantie-, Nachbesserung-, Wandlungs-, Gewährleistungs-, Regress-, Schadenersatzansprüche hat, keine Bauunfallversicherung abschließen kann und kein Rückhaltungsrecht. Das muss er aber selber mit sich selbst ausmachen.

Schwabenpower
25.06.2020, 18:12
.. ist es doch auch , denn mit der "Schwarzarbeit" wird doch deutlich gezeigt , daß diese staatlich aufgeputschten Löhne für viele unzahlbar sind ..
.. wenn der Handwerker so ca. 12,5o > 15,oo € uronen bekommt und auf der offiziellen Rechnung dann 75,oo €/Std. steht , dann stimmt da was nicht im Staat ..
Ganz so krass ist es (noch) nicht. Wenn der angestellte Handwerker 18 Euro brutto (!) pro Stunde bekommen soll, mußt Du dem Kunden ungefähr 42 Euro (zzgl. Märchensteuer!) berechnen um genau 0 Gewinn zu haben.

Antisozialist
25.06.2020, 19:42
Guten Tag,

Ich möchte hier eine Diskussion anregen die sich mit dem Wegfall der Schwarzarbeit beschäftigt.

Die Pros und Contras.

Etwas frischen Wind :-)

Ich persönlich sehe das der Staat zwar dadurch höhere Einnahmen hat,dieses aber kaum dazu verwendet um den unteren Einkommenschichten eine verbesserte finanzielle Grundlage zu bescheren.
Vielmehr sehe ich das das Geld ins Ausland verschenkt wird.

So wird jetzt den Italienern finanziell geholfen.Grund Corona.
Fakt jedoch ist,das die Italiener 3x mehr Besitz haben als wie die Deutsche Bevölkerung.
Beim Italiener sollen es ca. 100 000 Euro sein,zumeist Immobilien.
Deutsche hingegen sollen nur 30 000 Euro Besitz haben.

Wem also sollte wohl eher "geholfen" werden ?

Der Staat verschenkt das Geld nicht ins Ausland, er holt sich auch noch Ausländer ins Land, die langfristig auf Kosten des Staates leben.

Wenn man das nicht mitfinanzieren will, sollte man am besten auswandern. Etwas Schwarzarbeit nimmt dem Staat doch viel zu wenig Einnahmen weg.

Neben der Spur
25.06.2020, 21:54
Schwarzarbeit Brutto = Netto ist viel zu billig

Deutschmann
25.06.2020, 22:06
Ich denke, dass das Phänomen „Nachbarschaftshilfe“ sich nach dem wissentlich, vorsätzlich, mutwillig von den „Politclowns und ihren Claqueuren“ herbeigeführte wirtschaftliche Desaster rasant zunehmen wird.

Denn niemand kann auf Dauer von Kurzarbeitergeld, ALG I oder sogar Hartz IV leben, wenn er seinen gewohnten Lebensstandard aufrecht erhalten will.

Für diesen ist dieses „Zubrot“ einfach essenziell notwendig. Sogar eine Art „ziviler Ungehorsam oder passiver Widerstand“, denn er sagt sich. Mit hat auch keiner geholfen, hilft mir nicht wirklich und der Moloch „Staat“, hier eben diese ganzen unnützen, -produktiven, vieles verhindernde „Beamtenapparat, Staatsdiener eher -büttel“ sollen sehen wie sie ohne meine Steuern, Abgaben zurecht kommen.

Das geht in einigen Branchen, vor allem bei Dienstleistern, eher geräuschlos und anderen wird es etwas schwieriger ist aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Der „Nachbarschaftshelfer“ benötigt ja ebenfalls, Material, Werkzeuge und dafür bezahlt er die UMST/Vorsteuer bzw. dann eben die MWST, diese kann er nicht verrechnen. Evt. benötigt er auch, wenn der Bauherr zwei linke Hände hat und nicht mithelfen kann auch eigene Helferleine.

Was er nicht bezahlt sind die horrenden Abgaben und die Lohnsteuer, deshalb wird von „staatlicher Seite“ auf diese m. E. immer größer werdende Branche eingeprügelt. Es geht um die „Knete“. Wenn sich einer mal die Rechnung macht und sagt wenn ich so und so viele Stunden in „Nachbarschaftshilfe“ arbeite, sogar unter den in der Branche üblichem Tarif, dann bleibt mir mehr übrig als wenn ich „regulär arbeite“, also fast Netto wie Brutto. Bin sogar noch mein eigener Herr. Ein solcher wird niemals wieder ein „sozialversicherungs-pflichtiges Arbeitsverhältnis“ eingehen. Und das Gespenst, da bekomme ich keine Entgeltpunkte, kriege ich nachher keine/wenig Rente, kann er leicht dadurch umgehen, wenn er anderweitig vorsorgt.

Das Risiko für den Auftraggeber ist neben den „Staatsbütteln“ natürlich, dass er keine Garantie-, Nachbesserung-, Wandlungs-, Gewährleistungs-, Regress-, Schadenersatzansprüche hat, keine Bauunfallversicherung abschließen kann und kein Rückhaltungsrecht. Das muss er aber selber mit sich selbst ausmachen.

Das Problem dabei ist aber dass du da unbemerkt keine größeren Anschaffungen mehr machen kannst. Du musst quasi das Geld unters Kopfkissen legen. Geldwäschegesetz und so. Aber es ist ja nicht nur die Steuer die es einem Unternehmer schwer macht.

Ich würde mich heute nicht mehr Selbstständig machen um mir meinen Wohlstand zu erarbeiten. Ich würde eher schauen dass ich irgendwo als Geschäftsführer reinrutsche um meinen Wohlstand zu mehren.

Politikqualle
25.06.2020, 22:19
Ganz so krass ist es (noch) nicht. Wenn der angestellte Handwerker 18 Euro brutto (!) pro Stunde bekommen soll, mußt Du dem Kunden ungefähr 42 Euro (zzgl. Märchensteuer!) berechnen um genau 0 Gewinn zu haben.
.. du Witzbold … welcher Handwerksbetrieb arbeitet mit solchen Stundenlöhnen von 42 € ?? unter 65,5o €/Std. bekommst du keinen mehr ..

Deutschmann
25.06.2020, 22:32
.. du Witzbold … welcher Handwerksbetrieb arbeitet mit solchen Stundenlöhnen von 42 € ?? unter 65,5o €/Std. bekommst du keinen mehr ..

Deren Auftragsbücher sind erstaunlicherweise trotz Schwarzarbeit zum Knacken voll.

Politikqualle
25.06.2020, 22:36
Deren Auftragsbücher sind erstaunlicherweise trotz Schwarzarbeit zum Knacken voll. .. na ja der Wohnungsbau hat Hochkonjunktur , weil die Banken günstige Kredite geben , das könnte sich mit Corona bald ändern ..

Schwabenpower
25.06.2020, 22:41
.. du Witzbold … welcher Handwerksbetrieb arbeitet mit solchen Stundenlöhnen von 42 € ?? unter 65,5o €/Std. bekommst du keinen mehr ..
Natürlich bekommst Du die. Nur eben
1. Keine Deutschen
2. Keine Gelernten
Deswegen schrieb ich Handwerker und nicht Geselle. Die Verrechnungssätze in Philippsthal liegen für Stahlbauer bei 36 und für Maurer bei 32 Euro (jeweils zzgl. Märchensteuer).

Die oben genannten 42 Euro (Augsburg Land) waren für 3/4 der Kunden zu teuer und für Bauträger eine bodenlose Frechheit. Aus eben diesen 42 Euro zzgl. Märchensteuer konntest Du dem Handwerker aber eben nur 18 (brutto) zahlen.

Einen guten Gesellen bekommst Du allerdings nicht für 18 Teuronen. Unter 23 läuft da gar nichts. Und so kommen wir zu Deinen 65.

Schwabenpower
25.06.2020, 22:43
.. na ja der Wohnungsbau hat Hochkonjunktur , weil die Banken günstige Kredite geben , das könnte sich mit Corona bald ändern ..
Weil der Staat die Kanackenwohnungen und - Häuser bezahlt. Natürlich völlig überteuert

Nicht Sicher
25.06.2020, 23:59
Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.

Warum hast du diese Ansicht? Und was heißt schon "kriminell"? Oder meinst du verbrecherisch? Kriminell kann alles Mögliche sein, was der Staat halt als solches definiert. Das alleine heißt noch gar nichts.

Unser Staat, der umvolkt, mit dem Geld das er erpresst und dann verteilt. Ich sehe nicht ein, warum ich z.B einer Claudia Roth auch nur einen Cent geben sollte, oder irgendeinem Vogel von den ÖR. Oder einem importierten Neger aus Afrika. Oder, oder ... Keinem von diesem Abschaum schulde ich auch nur einen Cent.

Von daher kann ich mittlerweile jeden Steuersünder verstehen. Mehr noch: Hier wird Internationalismus gepredigt. Und Steuersünder die ihr Geld aus dem Land schaffen sind genau das: International.

Hay
26.06.2020, 00:23
.. ist es doch auch , denn mit der "Schwarzarbeit" wird doch deutlich gezeigt , daß diese staatlich aufgeputschten Löhne für viele unzahlbar sind ..
.. wenn der Handwerker so ca. 12,5o > 15,oo € uronen bekommt und auf der offiziellen Rechnung dann 75,oo €/Std. steht , dann stimmt da was nicht im Staat ..

Wenn der Handwerker 12,50 oder maximal 15 Euronen bekommt, hat er auch noch einen Chef.

Hay
26.06.2020, 00:25
Mit hat auch keiner geholfen, hilft mir nicht wirklich ...

Wie? Du hast keinen Menschenhelfer, der dir hilft, Anträge auszufüllen, der dir eine Wohnung im Haus billig vermietet, der dir Fahrräder schenkt und diese umsonst repariert? Na, dann hast du was falsch gemacht!

Deutschmann
26.06.2020, 07:10
Warum hast du diese Ansicht? Und was heißt schon "kriminell"? Oder meinst du verbrecherisch? Kriminell kann alles Mögliche sein, was der Staat halt als solches definiert. Das alleine heißt noch gar nichts.

Unser Staat, der umvolkt, mit dem Geld das er erpresst und dann verteilt. Ich sehe nicht ein, warum ich z.B einer Claudia Roth auch nur einen Cent geben sollte, oder irgendeinem Vogel von den ÖR. Oder einem importierten Neger aus Afrika. Oder, oder ... Keinem von diesem Abschaum schulde ich auch nur einen Cent.

Von daher kann ich mittlerweile jeden Steuersünder verstehen. Mehr noch: Hier wird Internationalismus gepredigt. Und Steuersünder die ihr Geld aus dem Land schaffen sind genau das: International.

Umvolkung? Sorry, aber das ist eines der dümmsten Gegenargumente.
Mit den Steuern die dir abgepresst werden, wird die komplette Infrastruktur bezahlt. Da bekommt der Neger nur einen Bruchteil davon.

Politikqualle
26.06.2020, 08:51
Wenn der Handwerker 12,50 oder maximal 15 Euronen bekommt, hat er auch noch einen Chef.
.. ist ja richtig , aber abkassieren tun auch politisch eingerichtet Abzocker , Industrie- und Handelskammer , Innung , Handwerkerverband , usw. und diese Leute in diesen Institutionen haben fürstliche Gehälter fürs "rumlabern" …

Chronos
26.06.2020, 08:58
Umvolkung? Sorry, aber das ist eines der dümmsten Gegenargumente.
Mit den Steuern die dir abgepresst werden, wird die komplette Infrastruktur bezahlt. Da bekommt der Neger nur einen Bruchteil davon.

Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber - mit Verlaub - unsere Infrastruktur bekommt von dem ganzen Batzen nur einen kleinen Bruchteil ab, wie unschwer an der im Affenzahn verlotternden Infrastruktur zu ersehen ist.

Aber ganz unabhängig von der Größe des Anteils, der an die Nahostler und Neger geht, sehe ich aus ganz prinzipiellen Erwägungen ums Verrecken nicht ein, dass ich - wie auch jeder andere Bundesbürger - auch nur einen einzigen Pfennig dafür löhnen muss, um den völlig undiszipliniert und unkontrolliert zusammengevögelten Bevölkerungsüberschuss aus Nahost und Afrika zu finanzieren.

Jeder für diesen Irrsinn abgeknöpfter Pfennig ist ein verlorener Pfennig!

(Disclaimer: Ich schreibe absichtlich von Pfennigen und nicht von Cents, weil bei dieser von mir gehassten Währungseinheit meine Finger ihren Dienst verweigern....)

Deutschmann
26.06.2020, 09:10
Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber - mit Verlaub - unsere Infrastruktur bekommt von dem ganzen Batzen nur einen kleinen Bruchteil ab, wie unschwer an der im Affenzahn verlotternden Infrastruktur zu ersehen ist.

Aber ganz unabhängig von der Größe des Anteils, der an die Nahostler und Neger geht, sehe ich aus ganz prinzipiellen Erwägungen ums Verrecken nicht ein, dass ich - wie auch jeder andere Bundesbürger - auch nur einen einzigen Pfennig dafür löhnen muss, um den völlig undiszipliniert und unkontrolliert zusammengevögelten Bevölkerungsüberschuss aus Nahost und Afrika zu finanzieren.

Jeder für diesen Irrsinn abgeknöpfter Pfennig ist ein verlorener Pfennig!

(Disclaimer: Ich schreibe absichtlich von Pfennigen und nicht von Cents, weil bei dieser von mir gehassten Währungseinheit meine Finger ihren Dienst verweigern....)

Also das als Argument für Steuierhinterziehung zu nutzen, ist abenteuerlich. Dann bitte auch auf Strassen, Bahn, Kindergärten, Krankenhäuser, Müllabfuhr, Sozialabsicherung, Verwaltung etc...... verzichten. ;)

Nicht Sicher
26.06.2020, 09:24
Umvolkung? Sorry, aber das ist eines der dümmsten Gegenargumente.
Mit den Steuern die dir abgepresst werden, wird die komplette Infrastruktur bezahlt. Da bekommt der Neger nur einen Bruchteil davon.

Warum soll man als kosmopolitischer Mensch von Welt eigentlich diese Infrastruktur erhalten wollen? Warum soll man als Nationaler diese Infrastruktur erhalten wollen, wenn dort fast nur noch Nichtdeutsche ja Nichteuropäer leben?

Irgendwo bzw. irgendwann widerspricht sich dieses System doch selbst. Können wir hier zur Infrastruktur auch solche Sachen wie Arbeit und Soziales zählen, welches dieses Jahr fast 156 Milliarden bekommt? Wo die wohl zu immer größeren Teilen hin gehen?


Also das als Argument für Steuierhinterziehung zu nutzen, ist abenteuerlich. Dann bitte auch auf Strassen, Bahn, Kindergärten, Krankenhäuser, Müllabfuhr, Sozialabsicherung, Verwaltung etc...... verzichten. ;)

Nein, abenteuerlich ist es, daraus so eine entweder oder Sache zu machen.

Deutschmann
26.06.2020, 09:35
Warum soll man als kosmopolitischer Mensch von Welt eigentlich diese Infrastruktur erhalten wollen? Warum soll man als Nationaler diese Infrastruktur erhalten wollen, wenn dort fast nur noch Nichtdeutsche ja Nichteuropäer leben?

Irgendwo bzw. irgendwann widerspricht sich dieses System doch selbst. Können wir hier zur Infrastruktur auch solche Sachen wie Arbeit und Soziales zählen, welches dieses Jahr fast 156 Milliarden bekommt? Wo die wohl zu immer größeren Teilen hin gehen?



Nein, abenteuerlich ist es, daraus so eine entweder oder Sache zu machen.

Nun, jeden steht es frei sich aus dem Bundesdeutschen System auszuloggen. In Namibia oder anderen Staaten gibt es noch eine Menge an unberührtem Land. Da muss man eben seine ganz persönliche Infrastruktur aufbauen - und eben selbst bezahlen.

Neu
26.06.2020, 09:53
Also das als Argument für Steuierhinterziehung zu nutzen, ist abenteuerlich. Dann bitte auch auf Strassen, Bahn, Kindergärten, Krankenhäuser, Müllabfuhr, Sozialabsicherung, Verwaltung etc...... verzichten. ;)
So manche Strassen braucht man wirklich nicht. Und lange nicht soooo breit. Auch die Autobahnen brauchten keine 4. und 5. Spur, wenn man den Quatsch mit dem riesigen Warentransport sein lassen würde, -- wieder vor Ort produzieren spart Umschlagplatz, ganze Fahrspuren, riesige LKW - Parkplätze, CO2, ---
Und Kinderkrippen sind auch so was neumodisches, aus der Not geboren, weil ein Verdienst nicht mehr ausreicht, eine Familie zu ernähren.

Ganzwirtschaftliches Denken ist für Politiker nicht möglich - die haben Jura oder Politikwissenschaft studiert.

Neu
26.06.2020, 09:58
Nun, jeden steht es frei sich aus dem Bundesdeutschen System auszuloggen. In Namibia oder anderen Staaten gibt es noch eine Menge an unberührtem Land. Da muss man eben seine ganz persönliche Infrastruktur aufbauen - und eben selbst bezahlen.
Was dann viel billiger wird. Ich habe eine Zufahrt, Wasserleitung, Stromtrasse, ... gebaut und bezahlt. Die Folgekosten trage ich ebenso. Nur zahle ich fürs Wasser etwa 25 Cent den Kubikmeter. Und die Erschließungskosten waren gewaltig preiswerter, als der Moloch Staat da verbraten hätte.

Minimalphilosoph
26.06.2020, 10:00
Ganzwirtschaftliches Denken ist für Politiker nicht möglich - die haben Jura oder Politikwissenschaft studiert.

Da bist du aber noch sehr zurückhaltend.

Viele von denen haben nur Kacke studiert, oder Geschwätzwissenschaften, oder was mit Gender (die jungen) und viele haben auch noch ihre Doktorarbeiten kopiert oder gefälscht. Und die meisten haben ihr Studium abgebrochen.

Chronos
26.06.2020, 10:01
Also das als Argument für Steuierhinterziehung zu nutzen, ist abenteuerlich. Dann bitte auch auf Strassen, Bahn, Kindergärten, Krankenhäuser, Müllabfuhr, Sozialabsicherung, Verwaltung etc...... verzichten. ;)

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Selbstredend wäre ich als gewissenhafter und loyaler Staatsbürger eines "normalen" Staates gegen Steuerhinterziehung. Keine Frage.

Allerdings leben wir bereits seit geraumer Zeit nicht mehr in einem normalen Staat. Darauf, wie man dieses durch und durch morsche und verwahrloste Staatswesen eigentlich richtigerweise bezeichnen müsste, will ich mich nicht festlegen.

Aber normal ist es nicht mehr, was in diesem Staat vor sich geht. Das ist alles nur noch völlig pervers und gezielt gegen das einheimische Volk gerichtet.

Daher kann ich es nur begrüßen, wenn diesem Irrenhaus so viel Steuern wie nur irgendwie möglich vorenthalten werden. Möge jeder Steuerzahler nur noch an sich denken und so viel Knete zur Seite schaffen, wie es ihm nur möglich ist. Aber keinen unnötigen Cent zu viel an diesen Schweinestall abdrücken.

Minimalphilosoph
26.06.2020, 10:01
Nun, jeden steht es frei sich aus dem Bundesdeutschen System auszuloggen. In Namibia oder anderen Staaten gibt es noch eine Menge an unberührtem Land. Da muss man eben seine ganz persönliche Infrastruktur aufbauen - und eben selbst bezahlen.

So etwas sagt man aber nicht. :D das soll dem Lübcke angeblich das Leben gekostet haben.

Neu
26.06.2020, 10:04
So etwas sagt man aber nicht. :D das soll dem Lübcke angeblich das Leben gekostet haben.
Es sollte sich jeder überlegen, wie er sich später bettet. Deutschlands Betten bieten immer weniger ruhigen, sorglosen Schlaf. Ich sehe das als Denkanstoss.

BrüggeGent
26.06.2020, 10:04
Um einem Missverständnis vorzubeugen: Selbstredend wäre ich als gewissenhafter und loyaler Staatsbürger eines "normalen" Staates gegen Steuerhinterziehung. Keine Frage.

Allerdings leben wir bereits seit geraumer Zeit nicht mehr in einem normalen Staat. Darauf, wie man dieses durch und durch morsche und verwahrloste Staatswesen bezeichnen könnte, will ich mich nicht festlegen.

Aber normal ist es nicht mehr, was in diesem Staat vor sich geht. Das ist alles nur noch völlig pervers und gezielt gegen das einheimische Volk gerichtet.

Daher kann ich es nur begrüßen, wenn diesem Irrenhaus so viel Steuern wie nur irgendwie möglich vorenthalten werden. Möge jeder Steuerzahler nur noch an sich denken und so viel Knete zur Seite schaffen, wie es ihm nur möglich ist. Aber keinen unnötigen Cent zu viel an diesen Schweinestall abdrücken.

Und bei der Einkommenssteuer -Erklärung kann man auch nochmal Kosten einsparen, indem man sich den Steuerberater schenkt.Den braucht niemand.Selbst ist der kluge Mann.:cool:

Minimalphilosoph
26.06.2020, 10:12
Und bei der Einkommenssteuer -Erklärung kann man auch nochmal Kosten einsparen, indem man sich den Steuerberater schenkt.Den braucht niemand.Selbst ist der kluge Mann.:cool:

Das ist aber auch zu einfach geschrieben. Man braucht zumindest eine Steuersoftware, will man "elster" (gibt es das noch??) nicht benutzen.
Und wird es durch eine Scheidung oder einen Erbfall kompliziert, kann man sich ganz schnell in die "Nesseln setzen".
Ist man noch selbstständig, kann es richtig schwierig werden.

Ich meine nicht den normalen Arbeitnehmer mit ein bisschen Anfahrtsweg und ner Rechnung für das Waschen seiner Arbeitskleidung...

Hay
26.06.2020, 10:30
Also das als Argument für Steuierhinterziehung zu nutzen, ist abenteuerlich. Dann bitte auch auf Strassen, Bahn, Kindergärten, Krankenhäuser, Müllabfuhr, Sozialabsicherung, Verwaltung etc...... verzichten. ;)

Die Legitimation eines Staates, Steuern einzutreiben, ist die Daseinsvorsorge für die Bürger und die Sicherstellung der Infrastruktur und die Gewährung von Sicherheit. Dies alles ist nicht mehr in dem Maß gegeben, wie Steuern eingenommen werden. Die Gelder fließen in schwarze Löcher oder nach Timbuktu und in die übermäßige Versorgung von Politikern, ihrer Klientel, dem Staatsrundfunk und den Behördenapparat mit seinen üppigen Salären.
Nur ein paar Beispiele für den Mißstand. Die Straßen verrotten, die Brücken sind marode und teilweise einsturzgefährdet. LKW´s müssen deshalb in Deutschland teilweise hunderte Kilometer Umwege fahren, weil Brücken für den Lastverkehr wegen Einsturzgefahr gesperrt sind. Schulen verkommen. Die Müllabfuhr arbeitet mittlerweile zu Spitzenpreisen bei minimalem Abfuhrterminen. Die Bahn ist marode und für den Fahrgast überteuert. Die Sozialversicherungen entlasten die Staatskassen, die Pflegeversicherung wurde einzig und alleine zu diesem Zweck eingeführt. Der Pflegebedürftige hat nichts davon. Die Rentenversicherung bezahlt Trinkerentziehungskuren und nebenbei eine Reihe von versicherungsfremden Leistungen, die die Staatskassen entlasten. Die Arbeitslosengeldversicherung bezahlt die Integrationskurse und die Arbeitgeber, die Flüchtlinge einstellen wie auch die extra für Flüchtlinge geschaffenen Vorqualifikationen.
Der Bundesbürger ist noch nicht einmal vor dem Abrutschen in die Obdachlosigkeit gesichert. Sogar Familien sind betroffen, auch Normalverdiener. Es reicht oftmals eine Eigenbedarfskündigung. Der Abstieg in die Arbeitslosigkeit bedeutet sowieso den Supergau. Ab einem Jahr gelten dann die Hartz-IV-Regeln, die ebenfalls Obdachlosigkeit nach sich ziehen können. Renten, obwohl Versicherungsleistung, werden mithilfe von Argumenten für die Zukunft auf einem erbärmlich niedrigen Niveau - es wird das niedrigste der EU sein - gezahlt, weil die Rentenkassen - s.o. - geplündert werden und der Staat gar nicht daran denkt, die Renten mit Steuermitteln zu stärken und stabilisieren.
Es gibt für den Bürger mittlerweile nur noch wenig Argumente, Steuern in dieser Größenordnung zu zahlen, wenn er weiß, dass diese Mittel nicht mehr zweckgerichtet und zu seinem Nutzen eingesetzt werden, sondern in den Taschen anderer versickern. Man fragt sich wirklich, wie es Deutschland doch über Jahrzehnte fertigbrachte, die besten Straßen Europas zu unterhalten und ein dichtes Netz an Autobahnen und Fernstrassen. Wie es Schulen über Jahrzehnte gut ausstatten konnte. Wie es Renten zu einem auskömmlichen Niveau garantieren konnte. Wie es sogar Wohnungsbau betreiben konnte. Wie es eine effizientere Müllabfuhr als heute unterhalten konnte. Ja, wie es sogar mit viel weniger Rundfunkgebühr ein breiteres Angebot als heute präsentieren konnte. Und vor allem Spielfilme einkaufen konnte, die in Hollywood produziert wurden und in den Kinos erfolgreich liefen und vor allem ohne erhobenen Zeigefinger auskamen. Billige Eigenproduktionen mit Erziehungscharakter ersetzen heute gute internationale Filme.
Also kurz und knapp: Dem Bürger blieb früher mehr in der Tasche und gleichzeitig war nicht nur sein Lebensstandard höher, sondern auch die Daseinsvorsorge besser.

Hay
26.06.2020, 10:33
Es sollte sich jeder überlegen, wie er sich später bettet. Deutschlands Betten bieten immer weniger ruhigen, sorglosen Schlaf. Ich sehe das als Denkanstoss.

Ja, es darf dir in Deutschland nichts passieren: Du darfst nicht arbeitslos werden, du darfst nicht krank werden, du darfst nicht alt werden. Dann spätestens weißt du, dass du zwar viele Jahr viel gezahlt hast, die Hochglanzbroschüren aber anderes versprechen, als du dann erhältst. Du erhältst dann wirklich nur noch den A...tritt.

Deutschmann
26.06.2020, 10:37
Die Legitimation eines Staates, Steuern einzutreiben, ist die Daseinsvorsorge für die Bürger und die Sicherstellung der Infrastruktur und die Gewährung von Sicherheit. Dies alles ist nicht mehr in dem Maß gegeben, wie Steuern eingenommen werden. Die Gelder fließen in schwarze Löcher oder nach Timbuktu und in die übermäßige Versorgung von Politikern, ihrer Klientel, dem Staatsrundfunk und den Behördenapparat mit seinen üppigen Salären.
....

Das hier was schief läuft, steht ausser Frage. Aber so mancher bringt das ja so rüber als wenn sein gesamtes Steueraufkommen für Ausländer drauf ginge.

Hay
26.06.2020, 10:43
Das hier was schief läuft, steht ausser Frage. Aber so mancher bringt das ja so rüber als wenn sein gesamtes Steueraufkommen für Ausländer drauf ginge.

Nein, es geht auch an eine korrupte Machtelite und an die, die die Machtelite korrumpieren. In diesem Zusammenhang ist auch die Infrastruktur zu sehen, die sich um die Flüchtlingszuwanderung gebildet hat und gutes Geld verdient. Abgesehen davon, wird dieser Zustand natürlich auch durch linke Ideologie beflügelt, die sich neuerdings auch in den Kirchen breitmacht.
Aber ein Staat, der solche Zustände herbeiführt und duldet - damit meine ich den gesamten von mir beschriebenen Zustand der Daseinsvorsorge, der Sicherheit und der Infrastruktur - verliert die Legitimation, Steuern und Abgaben und Sozialversicherungen in dieser Höhe einzutreiben. Schon vor Jahren hieß es, der Deutsche zahlt für einen großen Mittelklassewagen und bekommt einen kleinen Fiat, heute würde man vielleicht sagen, der Deutsche zahlt für eine Nobelkarosse und läuft zu Fuß.

cornjung
26.06.2020, 12:19
Als selbständiger Handwerker steht mir permanent das Wasser bis zum Hals, egal ob es jetzt der Arbeitsanfall, die Vorschriften oder die Steuern/Abgaben sind...

...Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.
Kann man so und so sehen. Die Steuerprüfer bei mir früher standen faktisch auf dem Standpunkt, der gesamte Gewinn, den ich - nicht sie- erwirtschafte, gehört an sich komplett ihnen, respektive dem Staat, und sie überlassen mir grossmütig und generös einen kleinen Teil. Ich hingegen betrachte Steuern als Diebstahl und Steuerhinterzihung als Notwehr, davon abgesehen, dass der Staat mir gar nicht gibt, und mit dem Geld der Steuerzahler eh nicht sorgsam umgeht- er hats ja auch nicht verdienen müssen- und es nicht für Deutschland und Deutsche verwendet, sondern es an Asylanten, Banken, Beamte, Kriege und Politiker-Pensionen verschwendet. Ich halte das Verhalten des Staates für kriminell. Indiskutabel.


Ja, es darf dir in Deutschland nichts passieren: Du darfst nicht arbeitslos werden, du darfst nicht krank werden, du darfst nicht alt werden. Dann spätestens weißt du, dass du zwar viele Jahr viel gezahlt hast, die Hochglanzbroschüren aber anderes versprechen, als du dann erhältst. Du erhältst dann wirklich nur noch den A...tritt.
Stimmt. So ist es.

erselber
26.06.2020, 14:01
Wie? Du hast keinen Menschenhelfer, der dir hilft, Anträge auszufüllen, der dir eine Wohnung im Haus billig vermietet, der dir Fahrräder schenkt und diese umsonst repariert? Na, dann hast du was falsch gemacht!


Nun ich lebe nach dem Motto: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott." Und wenn ich was nicht kann, habe leider zwei linke Hände und bin handwerklich gelinde ausgedrückt ein Tollpatsch, muss ich es machen lassen und bezahlen. Wem ist dann allerdings egal.

Neu
26.06.2020, 15:44
Das hier was schief läuft, steht ausser Frage. Aber so mancher bringt das ja so rüber als wenn sein gesamtes Steueraufkommen für Ausländer drauf ginge.
Es ist ja nur weit über die Hälfte. Mit den etwa 30 - 40%, was dir an Warenwert übrig bleibt, ists schwer, wenn man nicht gerade Beamter ist. Als Rentner bekommst du eh nur etwa 65%?, und dann die Steuern auf alles... Gut, wenn man nicht zur Miete wohnt, und noch weitere Einkommen hat, gehts.

harlekina
26.06.2020, 16:54
Deren Auftragsbücher sind erstaunlicherweise trotz Schwarzarbeit zum Knacken voll.

Weil es immer weniger Handwerker gibt. Es muß doch Hinz und Kunz auf die Uni.

Tiravov
28.06.2020, 17:49
Da verdient man irgendwann auch mehr, als wenn man Handwerker ist.

Kleiner Teufelskreis.

Dr. Nötigenfalls
04.07.2020, 10:03
Also das als Argument für Steuierhinterziehung zu nutzen, ist abenteuerlich. Dann bitte auch auf Strassen, Bahn, Kindergärten, Krankenhäuser, Müllabfuhr, Sozialabsicherung, Verwaltung etc...... verzichten. ;)

Früher haben die Bauern sich beschwert weil sie ein Zehntel abgeben mussten.
Heute zahlt man 19 % Märchensteuer.
Und das mit Geld was längst schon versteuert wurde.

Die Exorbitant hohen Lohn-Nebenkosten führen dazu das kaum noch Deutsche bereit sind einen Beruf auszuüben in dem sie unterbezahlt werden,weil die Abgaben viel zu hoch sind.
Also werden Ausländer eingesetzt die kein Wort Deutsch können,.und wo fraglich ist ob die überhaupt angemeldet wurden.
Ich sehs ja gerade jetzt bei den Nachbarn,und die sind Insolvenzverwalter.

Dr. Nötigenfalls
04.07.2020, 10:06
Weil es immer weniger Handwerker gibt. Es muß doch Hinz und Kunz auf die Uni.

Ja richtig,dieser Wahnsinn das jeder studieren will.
Wohin das führt sehen wir auch in der Politik....studiert aber völlig ahnungslos.
Aber hoch Dotiert.

Doppelstern
04.07.2020, 10:12
Ich bin dafür daß nicht nur die Steuerhinterziehung verfolgt wird, sondern auch die Steuerverschwendung. Die Politiker dürfen das Geld verbrennen und denen geschieht nichts, der jenige aber, der die Steuer nicht zahlt wird in der Öffentlichkeit gebrandmarkt und ins Gefängnis oder zu einer hohen Geldstrafe verdonnert und die Steuer muß er auch noch zahlen, siehe Hoeness. Merkel dagegen fliegt mal eben nach Indien und schüttet über Indien ihren Geldkoffer aus. 1 Milliarde ist doch Peanuts, hey was kostet die Welt.

cornjung
04.07.2020, 10:16
Ich bin dafür daß nicht nur die Steuerhinterziehung verfolgt wird, sondern auch die Steuerverschwendung. Die Politiker dürfen das Geld verbrennen und denen geschieht nichts, der jenige aber, der die Steuer nicht zahlt wird in der Öffentlichkeit gebrandmarkt und ins Gefängnis oder zu einer hohen Geldstrafe verdonnert und die Steuer muß er auch noch zahlen.
Unter dem ersten chinesischen Kaiser CHI wurde jeder Beamte, der Geld verschendet hat, persönlich haftbar gemacht. Er verlor seinen Kopf, mindestens sein gesamtes Vermögen. Heute werden Beamten-Nullen, die Milliarden verschwendet haben, mit üppigen Pensionen in Rente geschickt, die sie unter Gran Canrias Sonne verbringen und sich tot lachen.

Doppelstern
04.07.2020, 10:29
Unter dem ersten chinesischen Kaiser CHI wurde jeder Beamte, der Geld verschendet hat, persönlich haftbar gemacht. Er verlor seinen Kopf, mindestens sein gesamtes Vermögen. Heute werden Beamten-Nullen, die Milliarden verschwendet haben, mit üppigen Pensionen in Rente geschickt, die sie unter Gran Canrias Sonne verbringen und sich tot lachen.


Ich kenne mich mit der chinesischen Geschichte nicht aus. Wenn es aber so war, dann war das vom Volk durchaus zu begrüßen. In der heutigen Zeit brauchten zwar keine Köpfe rollen, aber eine Gefängnisstrafe und Beschlagnahmung von persönlichem Vermögen wäre erstrebenswert.

Don
04.07.2020, 10:53
Ich kenne mich mit der chinesischen Geschichte nicht aus. Wenn es aber so war, dann war das vom Volk durchaus zu begrüßen. In der heutigen Zeit brauchten zwar keine Köpfe rollen, aber eine Gefängnisstrafe und Beschlagnahmung von persönlichem Vermögen wäre erstrebenswert.

Köpfe rollen ist effizienter und preiswerter.

Merkelraute
04.07.2020, 11:40
Ich bin dafür daß nicht nur die Steuerhinterziehung verfolgt wird, sondern auch die Steuerverschwendung. Die Politiker dürfen das Geld verbrennen und denen geschieht nichts, der jenige aber, der die Steuer nicht zahlt wird in der Öffentlichkeit gebrandmarkt und ins Gefängnis oder zu einer hohen Geldstrafe verdonnert und die Steuer muß er auch noch zahlen, siehe Hoeness. Merkel dagegen fliegt mal eben nach Indien und schüttet über Indien ihren Geldkoffer aus. 1 Milliarde ist doch Peanuts, hey was kostet die Welt.
Diese Milliarden sind übrigens auch Korruption, um sich Entscheidungen zu kaufen. Früher haben die Unternehmen selbst geschmiert, jetzt macht es Merkel.

Doppelstern
04.07.2020, 13:19
Diese Milliarden sind übrigens auch Korruption, um sich Entscheidungen zu kaufen. Früher haben die Unternehmen selbst geschmiert, jetzt macht es Merkel.


Aber welche Entscheidung will sich Deutschland von Indien erkaufen ? Die Merkel hat sich doch bestimmt über den Tisch ziehen lassen, daß Dummerle. In Indien kauft man sich Leute für´n Appel und en Ei. Die hat wahrscheinlich gedacht, ach Scheiß drauf, schmeiste halt heute mal 1 Milliarde unter das Volk.

Merkelraute
04.07.2020, 13:24
Aber welche Entscheidung will sich Deutschland von Indien erkaufen ? Die Merkel hat sich doch bestimmt über den Tisch ziehen lassen, daß Dummerle. In Indien kauft man sich Leute für´n Appel und en Ei. Die hat wahrscheinlich gedacht, ach Scheiß drauf, schmeiste halt heute mal 1 Milliarde unter das Volk.
Klar, ist das ein Verlust. Sie gibt 1 Milliarde aus und Siemens bekommt im Gegenzug einen Auftrag in Höhe von 100 Millionen. Der Vorteil ist, daß man das Ganze dann als Enwticklungshilfe deklarieren kann.

Doppelstern
04.07.2020, 13:37
Klar, ist das ein Verlust. Sie gibt 1 Milliarde aus und Siemens bekommt im Gegenzug einen Auftrag in Höhe von 100 Millionen. Der Vorteil ist, daß man das Ganze dann als Enwticklungshilfe deklarieren kann.



Genau so siehts aus. Im Prinzip sind das verstecke Subventionen an Siemens. Könnte man doch viel einfacher gestalten. Unsere Regierung gibt Siemens direkt 100 Mio und spart 900 Mio ein. Entwicklungshilfe schön und gut, aber wieviel Entwicklungshilfe wollen sie denn noch an denen ausschütten.

grimreaper
06.07.2020, 09:20
Als selbständiger Handwerker steht mir permanent das Wasser bis zum Hals, egal ob es jetzt der Arbeitsanfall, die Vorschriften oder die Steuern/Abgaben sind. Es heißt, dass Schwarzarbeit kein Kavaliersdelikt ist, sondern die Gemeinschaft schädigt, aber andererseits ist doch jeder froh, hat er einen Handwerker in der Kurzwahlliste oder im Freundeskreis, der auch mal nach Feierabend/am Wochenende kommt. Schwarz. Die Lohnnebenkosten sind inzwischen so hoch, dass man sich es bei größeren Reparaturen zweimal überlegt, ob man es nicht zumindest zum Teil inoffiziell beauftragen kann.

Ich habe einen Kumpel, der ist Maler.
Der hatte öfters mal was bei ner SPD Ratsfrau was black box gemacht.

Und Recht hast Du!

Politikqualle
06.07.2020, 09:31
. Es heißt, dass Schwarzarbeit kein Kavaliersdelikt ist, sondern die Gemeinschaft schädigt, aber andererseits *** .

.. hat ein Wirtschaftsprofessor mal in einem Interview gesagt , daß Schwarzarbeit ein "gesundstoßen" der Handwerkerbranche ist , denn nicht jeder kann sich die hohen Handwerkerstundenlöhne erlauben zu bezahlen , des weiteren leben Heimwerkermärkte gerade von Schwarzarbeit , wo bleibt denn das ganze Baumaterial was dort gekauft wird ? ….
.. die vielen Nebenkosten für einen Handwerkerbetrieb sind tödlich , für alles und jedes gibt es eine Vereinigung oder Innung oder sonstiges .. der Handwerker verdient ca. 15,oo €/Std. und auf der Rechnung steht dann 55,oo €/Std. oder mehr , im KFZ-Betrieb steht ganz groß unsere Stundenlöhne betragen 112,5o €/std. …

Leberecht
06.07.2020, 09:36
... Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf.
Eben nicht, bzw. immer weniger! Die Druckerpressen laufen zwar heiß, die staatliche Abzocke aber auch.

Tronjer
06.07.2020, 10:16
Weil es immer weniger Handwerker gibt. Es muß doch Hinz und Kunz auf die Uni.


Als selbständiger Handwerker steht mir permanent das Wasser bis zum Hals, egal ob es jetzt der Arbeitsanfall, die Vorschriften oder die Steuern/Abgaben sind.

Genau das ist es! Wer soll sich den Mist auch noch anzutun? Ein weiteres Problem, zu den von Dir genannten, wäre noch die immer schlechter werdende Zahlungsmoral bzw vorsätzlicher Beschiss.
Ich kenne im näheren Umfeld allein vier Handwerker die das Handtuch in den letzten zwei Jahren geschmissen haben, weil sie einfach die Schnauze voll hatten.

FranzKonz
06.07.2020, 10:29
Köpfe rollen ist effizienter und preiswerter.

So ist es. Wie Rosendörfer in "Briefe in die chinesische Vergangenheit" sagt, sind die verbleibenden Beamten dann eine ganze Zeit lang weniger korrupt.

FranzKonz
06.07.2020, 10:30
Das hier was schief läuft, steht ausser Frage. Aber so mancher bringt das ja so rüber als wenn sein gesamtes Steueraufkommen für Ausländer drauf ginge.

Ein zu großer Teil. Und nicht nur Steuern, sondern vor allem auch Sozialabgaben.

FranzKonz
06.07.2020, 10:33
Als selbständiger Handwerker steht mir permanent das Wasser bis zum Hals, egal ob es jetzt der Arbeitsanfall, die Vorschriften oder die Steuern/Abgaben sind. Es heißt, dass Schwarzarbeit kein Kavaliersdelikt ist, sondern die Gemeinschaft schädigt, aber andererseits ist doch jeder froh, hat er einen Handwerker in der Kurzwahlliste oder im Freundeskreis, der auch mal nach Feierabend/am Wochenende kommt. Schwarz. Die Lohnnebenkosten sind inzwischen so hoch, dass man sich es bei größeren Reparaturen zweimal überlegt, ob man es nicht zumindest zum Teil inoffiziell beauftragen kann.

Was ich seit Jahrzehnten bemängle: Der Handwerker, der einen anderen Handwerker braucht, muss 10 Stunden arbeiten um eine Stunde bezahlen zu können.

Politikqualle
06.07.2020, 10:46
Schwarzarbeit in der Größenordnung von Nachbarschaftshilfe wird wohl stillschweigend hingenommen. Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf. Der Schaden dürfte also nicht allzu groß sein..
.. richtig … also dieses Geschreie , da werden Steuern hinterzogen ist nicht ganz richtig , denn dieses Geld wird ja nicht gebunkert sondern wieder ausgegeben ..

Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.
… die gibt es aber kaum , das kann kaum ein Handwerker , schlimmer ist es in der Gastronomie , wenn am Tisch bares Geld verlangt wird …

schastar
06.07.2020, 11:15
Guten Tag,

Ich möchte hier eine Diskussion anregen die sich mit dem Wegfall der Schwarzarbeit beschäftigt.

....

Ich stehe ohnehin nicht auf Negernutten, deshalb ist es mir egal ob deren Dienstleistung wegen Corona wegfällt oder nicht.

schastar
06.07.2020, 11:17
Schwarzarbeit in der Größenordnung von Nachbarschaftshilfe wird wohl stillschweigend hingenommen. Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf. Der Schaden dürfte also nicht allzu groß sein. Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.

Seit Handwerkerkosten zum Teil von der Steuer absetzbar sind ist das kein Thema mehr. Die sind so geil auf eine Rechnung daß sie in der Hose schon feut werden.

Hay
06.07.2020, 12:03
Wenn der Nachbar für nen 20er dir die Räder wechselt, wird auch das Finanzamt nur müde lächeln. Wenn du dir aber von deiner "großen rumänischen Familie dein Betriebsgebäude bauen lässt, werden die bestimmt schon mal nachschauen.

Ich bin mir nicht so sicher, dass der Staat immer nachschaut, zumindestens nicht bei den rumänischen Erbringern oder anderer gleichgelagerter Selbständiger mit großen Familien. Weder wird nach Erklärungen für deren angehäuftes Vermögen gesucht, noch nach deren Rentabiltität von Centbeträgen abwerfender Geschäftstätigkeit in Form von ohne Kundschaft auskommenden "Restaurants", Billigjeansläden, Handyshops mit eingeschränktem Sortiment, Katzengold-Juwelieren etc., deren Besitzer sich, kaum den Laden eröffnet, sogleich ein Haus kaufen mit Parkplatz für ihre Mittelklasse- und Luxusläden. Das ist keine Übertreibung, denn hier in der Nachbarschaft findet genau so eine Merkwürdigkeit statt oder genauer, nicht nur eine. In diesem Fall handelt es sich allerdings nicht um Rumänen, sondern um Orientalen.

Hay
06.07.2020, 12:09
Ein zu großer Teil. Und nicht nur Steuern, sondern vor allem auch Sozialabgaben.

Alles in allem gerechnet, arbeitet man nach offiziellen Zahlen ca. 7 Monate für den Staat, nach anderen Berechnungen, Gebühren und jedwede Form der Besteuerung und der Abgaben mit einkalkuliert, sind es inzwischen 8-9 Monate. Scholz und die Regierung meinen offensichtlich, es könnten demnächst auch 9-10 Monate werden, da es ja noch Menschen in Deutschland gibt, die sich Kleidung und ein Auto leisten können und gerade eben noch die Miete und manche sogar noch Häuser kaufen. Dementsprechend kommt nächstes Jahr die CO-2-Steuer, die Energiekosten verteuern sich, Anwohnerparken wird wesentlich teurer (also die Bezugsscheine für die Bewohner innerstädtischer Immobilien ohne Tiefgarage, im Wohnumfeld parken zu dürfen, sofern sie einen Parkplatz finden), die Kfz-Steuer für Neuzulassungen steigt erheblich....und wenn der Bürger das verkraftet hat, folgt die Erhöhung der Grundsteuer durch SPD-Genossen Scholz wenig später, die aus der Grundsteuer eine Wohnsteuer für Jedermann macht. Da geht noch was!

Deutschmann
06.07.2020, 12:10
Ich bin mir nicht so sicher, dass der Staat immer nachschaut, zumindestens nicht bei den rumänischen Erbringern oder anderer gleichgelagerter Selbständiger mit großen Familien. Weder wird nach Erklärungen für deren angehäuftes Vermögen gesucht, noch nach deren Rentabiltität von Centbeträgen abwerfender Geschäftstätigkeit in Form von ohne Kundschaft auskommenden "Restaurants", Billigjeansläden, Handyshops mit eingeschränktem Sortiment, Katzengold-Juwelieren etc., deren Besitzer sich, kaum den Laden eröffnet, sogleich ein Haus kaufen mit Parkplatz für ihre Mittelklasse- und Luxusläden. Das ist keine Übertreibung, denn hier in der Nachbarschaft findet genau so eine Merkwürdigkeit statt oder genauer, nicht nur eine. In diesem Fall handelt es sich allerdings nicht um Rumänen, sondern um Orientalen.

Das ist bekannt. Auch den Finanzbehörden. Die sind halt cleverer als der Michel, der versucht mit unzähligen Tankbelegen aus der ganzen Familie ein paar Mark Steuern zu sparen. Dort hat meist alles Hand und Fuss. Das läuft auf einer ganz anderen Schiene.

Hay
06.07.2020, 12:13
Der Immobilienbesitzer als ständiger Unternehmer , der an sich selbst vermietet ,
könnte ein Ausweg sein .

Genau das beinhaltet ja die Grundsteuerreform des SPD-Genossen Scholz, die 2022 (oder irre ich in der Jahreszahl) auf uns zukommen wird. Die bemißt sich nämlich nach fiktiven Mietwerten, die natürlich steigen, sofern der Besitzer vor kurzem das Dach seines Hauses decken ließ oder gesetzlich vorgeschriebene Auflagen erfüllte. Und sie bemißt sich natürlich wie die Miete auch nach der Wohnlage, in der das Haus steht. Aus der Grundsteuer wird somit eine Wohnsteuer, in der der Besitzer an sich selbst vermietet.

Hay
06.07.2020, 12:19
Das ist bekannt. Auch den Finanzbehörden. Die sind halt cleverer als der Michel, der versucht mit unzähligen Tankbelegen aus der ganzen Familie ein paar Mark Steuern zu sparen. Dort hat meist alles Hand und Fuss. Das läuft auf einer ganz anderen Schiene.

Das ist nicht nur den Finanzbehörden klar, sondern auch den ermittelnden Behörden und der Regierung, die vom italienischen Staat als Mutter der Mafia-Organisationen bereits mehrfach angemahnt wurde, die Gesetzeslage entsprechend anzupassen und Nachweise für Vermögen zu verlangen und eine weniger hohe Durchlässigkeit für Clanmitglieder in den Verwaltungen und Behörden. ... mit dem Erfolg, dass der deutsche Staat weiterhin untätig bleibt und die Behörden sogar in den Landessprachen der Clanmitglieder "problematischer Familien" mit vereinfachten Einstellungsanforderungen unter Hinzuziehung der Moscheen (sogar das Beamtenrecht wurde dafür erweitert und ermöglicht so Arabern und Kurden ohne deutschen Paß als als Angehörige von Nicht-EU-Staaten die Verbeamtung) für den Einstieg der Clanmitglieder in den Staatsdienst werben.
Das hat natürlich für den Staat den Vorteil sinkender Kriminalität in der Statistik, denn wenn die Spatzen von bevorstehenden Razzien und Ermittlungen pfeifen, kann man Tatorte schon im Vorfeld reinigen.

Politikqualle
06.07.2020, 12:20
Ich bin mir nicht so sicher, dass der Staat immer nachschaut, zumindestens nicht bei den rumänischen Erbringern oder anderer gleichgelagerter Selbständiger mit großen Familien. .
.. falsch … denn oft genug werden Baustellen vom ZOLL abgeriegelt und die Arbeiter überprüft , nur der Unterschied ist ja der , die großen beauftragten deutschen Firmen haben Subunternehmer beauftragt , diese Subunternehmer haben wieder Subsubunternehmer beauftragt und so kann es sein , daß am Ende nur einer oder eine kleine Truppe die gesamte Firma ist … da hat der ZOLL ganz schlechte Karten , denn innerhalb Europa hat man freie Arbeitsplatzwahl und wenn die Firma als Subunternehmer von einer deutschen Firma beauftragt wurde ist es egal … siehe die großen Baustellen in Deutschland , oder siehe Tönnies …
.. haben wir alles den GRÜNEN zu verdanken , die ja ein gemeinsames Europa wollen und genau so hatte es Plasberg den GRÜNEN auch bei "hart aber fair" vorgeworfen …

Hay
06.07.2020, 12:23
.. falsch … denn oft genug werden Baustellen vom ZOLL abgeriegelt und die Arbeiter überprüft , nur der Unterschied ist ja der , die großen beauftragten deutschen Firmen haben Subunternehmer beauftragt , diese Subunternehmer haben wieder Subsubunternehmer beauftragt und so kann es sein , daß am Ende nur einer oder eine kleine Truppe die gesamte Firma ist … da hat der ZOLL ganz schlechte Karten , denn innerhalb Europa hat man freie Arbeitsplatzwahl und wenn die Firma als Subunternehmer von einer deutschen Firma beauftragt wurde ist es egal … siehe die großen Baustellen in Deutschland , oder siehe Tönnies …
.. haben wir alles den GRÜNEN zu verdanken , die ja ein gemeinsames Europa wollen und genau so hatte es Plasberg den GRÜNEN auch bei "hart aber fair" vorgeworfen …

Ich rede nicht von Baustellen, ich rede von
Shisha-Bars
Billigjeansläden
jeder Art von orientalischen Restaurants, die manchmal über Monate keinen Gast sehen oder zumindest kaum Gäste
Katzengold-Juwelieren
Billigklamottenläden
Wettbüros
Handyshops
Imbißbuden
und so weiter.

Lykurg
06.07.2020, 12:24
Jetzt wirfst Du mir Knüppel zwischen die Beine. Gerade wollte ich schreiben, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wohlfeile Tugenden sind.

Warum sollte jemand, der dieses System hasst, ihm Geld zukommen lassen?

Politikqualle
06.07.2020, 12:29
Ich rede nicht von Baustellen, ich rede von Shisha-Bars Billigjeansläden jeder Art von orientalischen Restaurants, die manchmal über Monate keinen Gast sehen oder zumindest kaum Gäste Katzengold-Juwelieren Billigklamottenläden Wettbüros Handyshops Imbißbuden und so weiter.
.. oh man , ist doch alles nur lächerlicher Kleinkram , da wird kein Steuerfahnder kommen …

nurmalso2.0
06.07.2020, 12:33
Warum sollte jemand, der dieses System hasst, ihm Geld zukommen lassen?

Weil du so gut wie keine Chancen hast diesem System zu entfliehen. Das BRD-System ist die am perfidesten aufgebaute Demokratie weltweit, die immer mehr an die Deutsche Demokratisch Republik erinnert ... je öfter und lauter die selbsternannten Demokratieverteidiger von Demokratie und Toleranz faseln, desto weiter entfernen sie sich davon.

Deutschmann
06.07.2020, 12:48
.. oh man , ist doch alles nur lächerlicher Kleinkram , da wird kein Steuerfahnder kommen …

Doch. Auch die fallen unter die Aussenprüfung des Finanzamt. Aber meist zu spät. Da hat dann schon der Besitzer gewechselt.

Hay
06.07.2020, 17:17
.. oh man , ist doch alles nur lächerlicher Kleinkram , da wird kein Steuerfahnder kommen …

Kleinkram? Was meinst du, warum der Remo- oder Ramo-Clan so reich ist oder warum orientalische Deppen ohne Schulabschluss tiefergelegte Nobelkarossen fahren und dazu noch genügend - bedarf eigentlich keiner Erwähnung - Kleingeld in der Tasche haben? Und warum ungebildete Orientalen ohne nennenswertes Einkommen ganze Straßenzüge kaufen?

Kleinkram sieht anders aus.

Politikqualle
06.07.2020, 17:25
Kleinkram? Was meinst du, warum der Remo- oder Ramo-Clan so reich ist oder warum orientalische Deppen ohne Schulabschluss tiefergelegte Nobelkarossen fahren und dazu noch genügend - *** Kleinkram sieht anders aus.

.. sag mal du dämlicher Dummkopf , liest du eigentlich Beiträge und kannst sie auch verstehen , oder kannst du nur dumme Polemik schreiben , deine Beiträge die absolut nix mit dem Thema zu tun haben ...

Hay
06.07.2020, 18:01
.. sag mal du dämlicher Dummkopf , liest du eigentlich Beiträge und kannst sie auch verstehen , oder kannst du nur dumme Polemik schreiben , deine Beiträge die absolut nix mit dem Thema zu tun haben ...

Du ebenfalls - Kompliment - dämlicher Dummkopf, liest offensichtlich auch nicht meine Beiträge, sonst kämst du nämlich nicht, wenn ich zuvor von Geschäften und Restaurants schreibe, auf Schwarzarbeit auf Baustellen.

Solche Schnellmerker wie du haben mir gerade noch gefehlt! Wieder einmal einer, der die Bäume zählt, wenn er Wald sehen sollte.

Dr. Nötigenfalls
09.07.2020, 20:29
.. sag mal du dämlicher Dummkopf , liest du eigentlich Beiträge und kannst sie auch verstehen , oder kannst du nur dumme Polemik schreiben , deine Beiträge die absolut nix mit dem Thema zu tun haben ...

Abgesehen davon das Hay nicht zum Thema sprach,wieso glaubst du das er "dumme Polemik" schrieb ?