PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Windräder drehen sich falsch herum



harlekina
18.06.2020, 15:51
Als ich heute früh die Überschrift (https://winfuture.de/news,116407.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-Weekly) gelesen habe, hielt ich es für einen Scherz. Aber nein:


Die Hersteller von Windkraft-Anlagen haben sich vor längerer Zeit leider auf eine falsche Drehrichtung geeinigt. Es wäre wesentlich besser, wenn sie die Rotorblätter genau in die andere Richtung drehen würden, zumin*dest aus Perspektive der Effizienz.
Laut einem aktuellen Paper eines Forscherteams vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wäre es auf der Nordhalbkugel der Erde sinnvoller, wenn sich die Windräder von vorn gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen würden. Derzeit sind aber im Grunde alle Anlagen so konstruiert, dass sie der Uhrenbewegung folgen, was aufgrund der Gewohnheiten aus dem Alltag von den Ingenieuren irgendwann so festgelegt wurde.

Die DLR-Forscher haben nun allerdings großangelegte Simulationen laufen lassen, in denen genau beobachtet wurde, wie sich die Winde bewegen, wenn sie auf Windkraftanlagen und auch komplette Windparks treffen. Dabei zeigte sich - entgegen der intuitiven Annahme - dass die Drehrichtung tatsächlich einen spürbaren Unterschied mit sich bringt. Verursacht wird das von der Corioliskraft.

Signifikaner Effekt
Bei dieser handelt es sich um eine Kraft, die auf sich bewegende Körper in einem rotierenden Bezugssystem wirkt. Alles, was sich auf der Erde bewegt, unterliegt aufgrund der Erd*ro*ta*tion einer entsprechenden Ablenkung. Bekannt ist dies unter anderem durch das Foucaultsche Pendel, das seine Schwin*gungs*ebene stets im Uhr*zei*ger*sinn dreht. Und auch die Luft*strö*mun*gen in der Atmosphäre werden durch diesen Effekt dazu gebracht, immer die gleichen Dreh*rich*tun*gen einzuschlagen - was man auf Wet*ter*kar*ten oder den Satelliten-Aufnahmen von Hurrikans gut beobachten kann.
[..]
Bei großen Anlagen auf dem Meer oder den flachen Steppengebieten der USA könnte eine Änderung der Drehrichtung unter passenden Bedingungen bis zu 23 Prozent mehr Stromausbeute bringen, hieß es.


Hätten sie mal in die Gelben Seiten geguckt....

Witzige Zuschrift unter dem Artikel:


Das ist aber auch nur wenn man glaubt die wären für Energieerzeugung gedacht. Ist ja hinreichend bekannt, dass es sich um sogenannte Erdrotationsbeschleuniger handelt die mit Motoren betrieben werden. Und dann ist die Drehrichtung halt genau richtig rum! ;-)

Deutschmann
18.06.2020, 15:56
Da gibt es Leute die Geld für so eine "Beschäftigung" bekommen? Da fällt man vom Glauben ab.

Axl
18.06.2020, 15:57
tscha, in welche Richtung drehen die sich eigentlich?

Ich rühre meinen Kaffee immer rechtsrum und der Walzer wird auch so gedreht

harlekina
18.06.2020, 15:59
tscha, in welche Richtung drehen die sich eigentlich?

Ich rühre meinen Kaffee immer rechtsrum und der Walzer wird auch so gedreht
Guckste:


Laut einem aktuellen Paper eines Forscherteams vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wäre es auf der Nordhalbkugel der Erde sinnvoller, wenn sich die Windräder von vorn gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen würden. Derzeit sind aber im Grunde alle Anlagen so konstruiert, dass sie der Uhrenbewegung folgen, was aufgrund der Gewohnheiten aus dem Alltag von den Ingenieuren irgendwann so festgelegt wurde.

Axl
18.06.2020, 16:03
Danke, lieber blind, wie garnix sehen.

Aber das ist in der Tat überraschend

der Karl
18.06.2020, 16:04
Ganz einfach - da müssen jetzt einige Gutachten her; wie kommts, dass Greta das nicht rechtzeitig erkannte??

harlekina
18.06.2020, 16:06
Danke, lieber blind, wie garnix sehen.

Aber das ist in der Tat überraschend

Das dachte ich mir auch. Ich dachte, das größte Problem ist, dass sie einfach nicht den Bedarf erfüllen können, der besteht und hab das als teures Lehrgeld abgetan. Dass es aber in der Tat etwas besser laufen könnte, es aber nicht tut, weil wieder rumgestümpert wurde, überrascht mich nicht so sehr.

Merkelraute
18.06.2020, 16:10
Als ich heute früh die Überschrift (https://winfuture.de/news,116407.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-Weekly) gelesen habe, hielt ich es für einen Scherz. Aber nein:



Hätten sie mal in die Gelben Seiten geguckt....

Witzige Zuschrift unter dem Artikel:
23 % mehr Stromausbeute ? Hätte ich nicht gedacht.

Nationalix
18.06.2020, 16:12
Das nennt sich deutsche Ingenieurskunst. :cool:

Axl
18.06.2020, 16:14
Das dachte ich mir auch. Ich dachte, das größte Problem ist, dass sie einfach nicht den Bedarf erfüllen können, der besteht und hab das als teures Lehrgeld abgetan. Dass es aber in der Tat etwas besser laufen könnte, es aber nicht tut, weil wieder rumgestümpert wurde, überrascht mich nicht so sehr.

nunja, mit dem Klimawandel kommt witzigerweise auch irgendwie weniger Wind zum Ernten ins Land.
Ein Hund, der sich in den Schwanz beißt.

Merkelraute
18.06.2020, 16:20
Das nennt sich deutsche Ingenieurskunst. :cool:

Wieso deutsch ? Das meiste ich doch dänisch.

Nationalix
18.06.2020, 16:22
Wieso deutsch ? Das meiste ich doch dänisch.

Wer hat denn die Räder konstruiert?

Merkelraute
18.06.2020, 16:26
Wer hat denn die Räder konstruiert?

Vestas ist der größte und kommt aus Dänemark. Aber Du hast recht. Es gibt auch einige deutsche Unternehmen. Es wundert mich, daß das erst jetzt herausgefunden wurde. Finde ich sehr seltsam.

mathetes
18.06.2020, 16:28
Ist eigentlich geklärt wie stark Windkraftanlagen selbst Einfluß auf das lokale Klima haben, ob nicht Windströme verändert werden und damit auch der Niederschlag?

Bolle
18.06.2020, 16:31
Auf der Nordhalbkugel sollten sie sich andersherum drehen, jedenfalls in Windparks! Es ergäbe einen Effizienzzuwachs von bis zu 23 % würden die Räder sich linksherum drehen! Das ist schon eine Hausnummer.......

https://www.tagesspiegel.de/wissen/ein-viertel-mehr-energieausbeute-moeglich-90-prozent-der-windraeder-drehen-sich-falsch-herum/25905478.html

Merkelraute
18.06.2020, 16:33
Ist eigentlich geklärt wie stark Windkraftanlagen selbst Einfluß auf das lokale Klima haben, ob nicht Windströme verändert werden und damit auch der Niederschlag?
Ja, ich habe vor 10 Jahren oder so gelesen, daß Windparks die lokale Temperatur hinter dem Park um wenige Grad ansteigen lassen.

Neu
18.06.2020, 16:35
Wer hat denn die Räder konstruiert?
So ein Schmarrn. Wenn sich ein Windrad dreht, gibts immer einen "Drall". Das wird normalerweise bei Turbinen mit zusätzlichen Drallkompensatoren aufgehoben. Hier müsste nach meinem Verständnis der Kompensator vor dem Windrad stehen und die Luft etwas entgegen der Drehrichtung umlenken, um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen. Tatsache ist, dass der optimale Wirkungsgrad eines Windrades nur einen einzigen Flügel hat. Bei Propellermaschinen nimmt man gewöhnlich zwei, und der dritte Flügel am auf dem Boden stehenden Windrad ist wohl der Tatsache geschuldet, dass unten der Wind halt schwächer ist als oben.

Das Thema ist ein mechanisches - die Welle, auf der die Flügel montiert sind.

Wer hier http://www.aemet.es/es/eltiempo/observacion/satelite/infra nur ein Bruchteil eines Grades bei einer Winddrehung auf vielleicht 200 Metern herauslesen will, der zeige mir bitte, wie das gehen soll. Und wie ein Drall des Windes mit der Laufrichtung funktionieren soll, der MESSBAR auf so ein Windrad trifft, ebenso. Und 25% oder so, ein Witz.

Heifüsch
18.06.2020, 16:39
Ganz einfach - da müssen jetzt einige Gutachten her; wie kommts, dass Greta das nicht rechtzeitig erkannte??

Wo steckt die eigentlich...? Make Greta Great Again!!! :crazy: >%´)

Bolle
18.06.2020, 16:45
Wo steckt die eigentlich...? Make Greta Great Again!!! :crazy: >%´)

Greta hat Depressionen! Corona hat ihr die Grundlage entzogen.........und demonstrieren gehen wir nur noch für Schwarze, da darf man auch ohne Abstand......!

Süßer
18.06.2020, 16:46
Den Bericht findet man hier:
https://wes.copernicus.org/preprints/wes-2019-105/

Direktdownload ist hier (vorsicht english):
https://wes.copernicus.org/preprints/wes-2019-105/wes-2019-105.pdf

Vitalienbruder
18.06.2020, 16:46
Verspäteter Aprilscherz.
Nur die Abflüsse und Strudel auf der Südhalbkugel drehen sich falsch rum.

Neu
18.06.2020, 16:48
Auf der Nordhalbkugel sollten sie sich andersherum drehen, jedenfalls in Windparks! Es ergäbe einen Effizienzzuwachs von bis zu 23 % würden die Räder sich linksherum drehen! Das ist schon eine Hausnummer.......

https://www.tagesspiegel.de/wissen/ein-viertel-mehr-energieausbeute-moeglich-90-prozent-der-windraeder-drehen-sich-falsch-herum/25905478.html
Der Tagesspiegel geht auf die Drallbildung der Windräder ohne Drallkompensatoren ein. Ein dahinter stehendes Windrad sollte der Drallbildung des 1. Windrades entgegenstehen, sich also genau andersrum drehen, keine Frage. Aber wer hinter einem Windrad steht, bekommt eh nur die Abwinde, und wehe, wenn sich der Wind denn dreht.

Neu
18.06.2020, 16:58
Wo steckt die eigentlich...? Make Greta Great Again!!! :crazy: >%´)
Die stellt gerade fest, dass jährlich etwa 500 Milliarden woanders besser angebracht wären als bei Windanlagenbauern und Batteriefabriken. Etwas spät, aber immerhin. Sonst würde sie immer noch so einen Lärm um die Weltrettung machen, der allerdings das Gegenteil bewirkt.

Klopperhorst
18.06.2020, 17:00
Da gibt es Leute die Geld für so eine "Beschäftigung" bekommen? Da fällt man vom Glauben ab.

Vielleicht sollte man sie entgegen dem Uhrzeigersinn vermöbeln, was einen heilsamen Effekt haben dürfte.

---

FranzKonz
18.06.2020, 17:13
Das dachte ich mir auch. Ich dachte, das größte Problem ist, dass sie einfach nicht den Bedarf erfüllen können, der besteht und hab das als teures Lehrgeld abgetan. Dass es aber in der Tat etwas besser laufen könnte, es aber nicht tut, weil wieder rumgestümpert wurde, überrascht mich nicht so sehr.

Ich bezweifle, dass dem wirklich so ist. Die Dinger richten sich nach der Windrichtung aus, so dass sich der Generator je nach Windrichtung mal mit, mal gegen und mal quer zur Erdrotation bewegt.

FranzKonz
18.06.2020, 17:16
Wo steckt die eigentlich...? Make Greta Great Again!!! :crazy: >%´)

Die kommt schon wieder. Gestern war schön wieder Klima statt Corona im Programm.

Verrecken unsere Medien irgendwann an den Monokulturen?

kiwi
18.06.2020, 17:19
Die kommt schon wieder. Gestern war schön wieder Klima statt Corona im Programm.

Verrecken unsere Medien irgendwann an den Monokulturen?

Ein bißchen Nazi war aber auch zu sehen

Shahirrim
18.06.2020, 17:19
Wo steckt die eigentlich...? Make Greta Great Again!!! :crazy: >%´)

MGGA klingt irgendwie voll Moppelkotze!

Merkelraute
18.06.2020, 17:28
Ich bezweifle, dass dem wirklich so ist. Die Dinger richten sich nach der Windrichtung aus, so dass sich der Generator je nach Windrichtung mal mit, mal gegen und mal quer zur Erdrotation bewegt.

So weit ich weiß, hatte Lüning mal ein Video zur Corioliskraft produziert. Wenn ich mich recht erinnere, macht sich die Corioliskraft auch beim Verschleiß der Deutschen Bahn bemerkbar.

Don
18.06.2020, 17:34
Verspäteter Aprilscherz.
Nur die Abflüsse und Strudel auf der Südhalbkugel drehen sich falsch rum.

Abflüsse und Strudel drehen sich wie sie wollen, die Erdrotation hat darauf keinerlei Einfluß

Neu
18.06.2020, 17:37
So weit ich weiß, hatte Lüning mal ein Video zur Corioliskraft produziert. Wenn ich mich recht erinnere, macht sich die Corioliskraft auch beim Verschleiß der Deutschen Bahn bemerkbar.
Wenn die in Richtung Nord - oder Südpol zusteuern, klar. Die Erdrotation gegen das Trägheitsmoment übt eine Querkraft aus, die von den Schienen aufgenommen wird. Ist bei der Luftbewegung nicht anders; sie wird dann halt schneller oder langsamer. Aber dass sie hier in Drallbewegungen geraten soll, habe ich noch nie bemerkt. Selbst beim Drachensteigen lassen konnte man nur feststellen, dass oben halt mehr Wind als unten war. Allerdings ist oben oft auch eine etwas andere Windrichtung.

FranzKonz
18.06.2020, 17:44
Ein bißchen Nazi war aber auch zu sehen

Hmm. Dann habe ich den Mist vermutlich nicht lange genug ertragen. ;)

Süßer
18.06.2020, 18:57
Ich bezweifle, dass dem wirklich so ist. Die Dinger richten sich nach der Windrichtung aus, so dass sich der Generator je nach Windrichtung mal mit, mal gegen und mal quer zur Erdrotation bewegt.

Mir fehlt die zwingende Logik. Coriolis Effekte gibt es, sind auch wichtig für die Wetterentwicklung, aber wo sollen die Effekte begründet auf die unterschiedlichen lokalen Erdradien herkommen? Scheint mir eher bullshit-> bullshit out zu sein.

kiwi
18.06.2020, 19:18
Hmm. Dann habe ich den Mist vermutlich nicht lange genug ertragen. ;)

Für diesen Mist darfst Du demnächst noch ein wenig mehr abdrücken.:kotz:

Gruß Kiwi

Neu
18.06.2020, 19:54
Mir fehlt die zwingende Logik. Coriolis Effekte gibt es, sind auch wichtig für die Wetterentwicklung, aber wo sollen die Effekte begründet auf die unterschiedlichen lokalen Erdradien herkommen? Scheint mir eher bullshit-> bullshit out zu sein.
Es gäbe tatsächlich einen Hinweis. Oben ist der Wind nicht nur stärker, sondern auch in der Richtung anders. Die Windmühlenflügel richten sich im Winkel nach der Messung im Mittelpunkt aus und stellen diesen einfach ein. Unten ist er dann falsch, und oben ebenso - einmal zu steil, und einmal zu flach. Wenn nun der andere Einfallswinkel des Windes weiter oben hilft, die Fehlstellung zu kompensieren, wäre das schon ein Vorteil. Jedenfalls hat ein jedes Segel auf einem Schiff eine "Schokoladenseite", und ein Segel ist oben immer weiter auf als unten. Spifahrer wissen, was ich meine.
Edit, Link: http://www.drmreiber.de/Ve_Artikel_Pdf/Teil%203%20Die%20Bedeutung%20des%20Windes%20fuer%2 0das%20Fliegen%20und%20Ballonfahren.pdf

Heifüsch
18.06.2020, 20:40
MGGA klingt irgendwie voll Moppelkotze!

Passt doch! >&´)

Vitalienbruder
18.06.2020, 22:22
Abflüsse und Strudel drehen sich wie sie wollen, die Erdrotation hat darauf keinerlei Einfluß

War nicht ganz ernst gemeint.
Das regelt die Corioliskraft (https://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft).

Doppelstern
18.06.2020, 22:39
Mir fehlt die zwingende Logik. Coriolis Effekte gibt es, sind auch wichtig für die Wetterentwicklung, aber wo sollen die Effekte begründet auf die unterschiedlichen lokalen Erdradien herkommen? Scheint mir eher bullshit-> bullshit out zu sein.


Das sehe ich auch so. Der Winkel der einzelnen Flügel werden doch entsprechend angepasst um eine hohe Energieausbeute zu erzielen. Was soll das für eine Rolle spielen, ob sich der Flügel mit der Uhrzeit oder entgegengesetzt dreht ? Die Windräder sind 100%ig von den Entwicklern getestet worden. Alle erdenklichen Szenarien wurden mit den Windrädern garantiert durchgespielt.

Wäre ungefähr so, als wenn jetzt jemand eine Uhr auf den Markt wirft, die entgegengesetzt läuft. Begründung: Die Zeit wird dadurch länger. Mit dieser Uhr wird jeder Mensch garantiert 120 Jahre alt. Schwachsinn !!!

Süßer
18.06.2020, 22:42
Es gäbe tatsächlich einen Hinweis. Oben ist der Wind nicht nur stärker, sondern auch in der Richtung anders. Die Windmühlenflügel richten sich im Winkel nach der Messung im Mittelpunkt aus und stellen diesen einfach ein. Unten ist er dann falsch, und oben ebenso - einmal zu steil, und einmal zu flach. Wenn nun der andere Einfallswinkel des Windes weiter oben hilft, die Fehlstellung zu kompensieren, wäre das schon ein Vorteil. Jedenfalls hat ein jedes Segel auf einem Schiff eine "Schokoladenseite", und ein Segel ist oben immer weiter auf als unten. Spifahrer wissen, was ich meine.
Edit, Link: http://www.drmreiber.de/Ve_Artikel_Pdf/Teil%203%20Die%20Bedeutung%20des%20Windes%20fuer%2 0das%20Fliegen%20und%20Ballonfahren.pdf


Das ist alles bekannt aber es gibt keine Verbindung zu Corolis. Ich denke dieWindräder sind einfach zu klein als das ein Effekt meßbar wäre. Die ersten meßbaren Effekte kennen Artillerie und Schafschützen.

Neu
19.06.2020, 08:24
Das ist alles bekannt aber es gibt keine Verbindung zu Corolis. Ich denke dieWindräder sind einfach zu klein als das ein Effekt meßbar wäre. Die ersten meßbaren Effekte kennen Artillerie und Schafschützen.
Und Segler. Ein jedes Segel hat eine Schokoladenseite - nach der Wende segelt das Boot besser oder schlechter. Hatten wir auch beim Windsurfen, beim Jollensegeln, bei Yachten. Obwohl das Segel völlig symmetrisch steht. Allerdings war ich noch nicht auf der anderen Halbkugel und konnte den Umkehreffekt zwischen Backbord und Steuerbord somit nicht feststellen, den es wohl geben muss. Wir hatten teilweise Vorrichtungen, um das obere Teil des Segels flacher oder bauchiger zu trimmen - da gabs mehrere Windfähnchen in der Höhe angeordnet, die immer eine bestimmte Stellung einzunehmen hatten.
http://www.drmreiber.de/Ve_Artikel_Pdf/Teil%203%20Die%20Bedeutung%20des%20Windes%20fuer%2 0das%20Fliegen%20und%20Ballonfahren.pdf
Hier wird eine Gradänderung der Windrichtung von 10 Grad bei einer Höhe von nur 100 Metern angegeben. Das ist gewaltig viel; 5 Grad falsche Segelstellung merkt man beim Segeln sehr stark - bei Regatten allerdings nur. Die Flügel der Windräder heute dürften etwa 50 Meter lang sein - das wären dann ja bereits 100 Meter Höhenunterschied, und da wäre der Ausgleich der größeren Windgeschwindigkeit "oben" durch eine Winkeländerung der Anströmrichtung schon sehr hilfreich. Der Wirkungsgrad kann sich durch sowas gewaltig ändern - zumal, wenn die Windrichtung sich entgegen der optimalen Anströmrichtung ändert - dann wären das ja 20 Grad falsche Flügelstellung - und kein Windrad ändert andauernd den Winkel der Flügel bei jeder Drehung, um einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen.

Die Abdrift bei Geschossen kommt hauptsächlich durch die Drehbewegung derselben durch die Züge und Felder. Beim Kampfpanzer Leopard hatten wir mehrere Geschoßarten; eins davon war eine Kugel, die dann - ohne Abdrift - geradeaus flog.

Neu
19.06.2020, 08:29
Das sehe ich auch so. Der Winkel der einzelnen Flügel werden doch entsprechend angepasst um eine hohe Energieausbeute zu erzielen. Was soll das für eine Rolle spielen, ob sich der Flügel mit der Uhrzeit oder entgegengesetzt dreht ? Die Windräder sind 100%ig von den Entwicklern getestet worden. Alle erdenklichen Szenarien wurden mit den Windrädern garantiert durchgespielt.

Wäre ungefähr so, als wenn jetzt jemand eine Uhr auf den Markt wirft, die entgegengesetzt läuft. Begründung: Die Zeit wird dadurch länger. Mit dieser Uhr wird jeder Mensch garantiert 120 Jahre alt. Schwachsinn !!!
Die setzen ganz einfach ein Windrädchen auf ihren Mast, der die Windgeschwindigkeit und - Richtung angibt, und die Software stellt dann die Flügel nach einmal ermittelten Daten ein.

Bruddler
19.06.2020, 08:33
Es wäre nicht das erstemal, dass sich die grüne Ideologie falschrum dreht... :pfeif:

Don
19.06.2020, 16:05
Leute, Leute.
Das nähert sich hier schnell der islamischen Geistlichkeit an, die behauptet die Erde könne nicht rund sein weil sonst Flugzeuge die mit der Rotation fliegen nie ankommen würden da die Erde sich unter ihnen mitdreht.
Die Hobbyphysiker vergessen gern, sich um das Bezugssystem zu kümmern mit dem sie arbeiten.
Liegt vermutlich an der Corioliskraft die das freidrehende Hirn mal hierhin und mal dahin kippt.

erselber
19.06.2020, 17:06
Die setzen ganz einfach ein Windrädchen auf ihren Mast, der die Windgeschwindigkeit und - Richtung angibt, und die Software stellt dann die Flügel nach einmal ermittelten Daten ein.


Konnten das nicht auch schon die Windmühlen, sich in die richtige Richtung zu drehen um so die Windkraft bestens auszunutzen und das ohne teuere Software und sonstigen Schnickschnack? Nur aus reiner Erfahrung und klarem Menschenverstand.

schastar
19.06.2020, 17:11
tscha, in welche Richtung drehen die sich eigentlich?

Ich rühre meinen Kaffee immer rechtsrum und der Walzer wird auch so gedreht

Nazi :basta:

Schwabenpower
19.06.2020, 18:12
Leute, Leute.
Das nähert sich hier schnell der islamischen Geistlichkeit an, die behauptet die Erde könne nicht rund sein weil sonst Flugzeuge die mit der Rotation fliegen nie ankommen würden da die Erde sich unter ihnen mitdreht.
Die Hobbyphysiker vergessen gern, sich um das Bezugssystem zu kümmern mit dem sie arbeiten.
Liegt vermutlich an der Corioliskraft die das freidrehende Hirn mal hierhin und mal dahin kippt.
Immerhin kann man sie wunderbar für Messungen benutzen (CMD)

marion
19.06.2020, 18:21
Immerhin kann man sie wunderbar für Messungen benutzen (CMD)

es dreht sich alles falsch rum, selbst Merkels Untersuchungskomission kommt zu dem Schluss: Alles nur Murks, 500MRD verbrannt

https://www.wochenblick.at/deutschland-merkel-setzt-halbe-billion-euro-in-den-sand/

Schwabenpower
19.06.2020, 18:29
es dreht sich alles falsch rum, selbst Merkels Untersuchungskomission kommt zu dem Schluss: Alles nur Murks, 500MRD verbrannt

https://www.wochenblick.at/deutschland-merkel-setzt-halbe-billion-euro-in-den-sand/
Das hätte ich Dir schon vor Jahren sagen können. Habe ich auch.

Da ist nicht mal berücksichtigt, daß die Menge des CO2 dem Klima völlig egal ist. Nur den Pflanzen nicht.

marion
19.06.2020, 18:41
Das hätte ich Dir schon vor Jahren sagen können. Habe ich auch.

Da ist nicht mal berücksichtigt, daß die Menge des CO2 dem Klima völlig egal ist. Nur den Pflanzen nicht.

Mir brauchst du das nicht zu sagen, wir haben in der Schule ja noch was gelernt

Axl
19.06.2020, 18:45
Nazi :basta:
Gesundheit

Axl
19.06.2020, 18:48
Das hätte ich Dir schon vor Jahren sagen können. Habe ich auch.

Da ist nicht mal berücksichtigt, daß die Menge des CO2 dem Klima völlig egal ist. Nur den Pflanzen nicht.

Ich denke, es ist mehr der Wasserdampf/Luftfeuchtigkeit, der die Pole schmilzt, aber zum Glück bin ich auch ahnungslos

Schwabenpower
19.06.2020, 18:55
Ich denke, es ist mehr der Wasserdampf/Luftfeuchtigkeit, der die Pole schmilzt, aber zum Glück bin ich auch ahnungslos
Oder das Eiern der Erde. Außerdem schmelzen nicht die Pole. Wenn überhaupt, nur einer

Minimalphilosoph
19.06.2020, 18:57
Man muss das einfach umPolen.

Schwabenpower
19.06.2020, 18:58
Man muss das einfach umPolen.
Dann kommt der Strom aber verkehrt herum an. Wenn Du das Licht einschaltest, wird es dunkel

Minimalphilosoph
19.06.2020, 19:03
Dann kommt der Strom aber verkehrt herum an. Wenn Du das Licht einschaltest, wird es dunkel

Mein Kurbelbohrer ist unbestechlich... der dreht immer links.

Neu
19.06.2020, 19:04
Konnten das nicht auch schon die Windmühlen, sich in die richtige Richtung zu drehen um so die Windkraft bestens auszunutzen und das ohne teuere Software und sonstigen Schnickschnack? Nur aus reiner Erfahrung und klarem Menschenverstand.
Auch die wurden jeweils mit entsprechenden Anzahl Segeln bestückt. Es gibt für alles ein Optimum, und wenn man zwischen 1 und 6 bis 8 Windstärken ein Windrad aufstellt, gehts nicht ohne Regelung. Alleine schon bei zu viel Wind müssen die abgestellt werden - mechanisch gibts auch Grenzen. Und die Windmühlen wurden früher manuell gegen den Wind gedreht. Da steht aber niemand mehr, der dreht, und die Propeller in der Schrägrichtung justiert.

Schwabenpower
19.06.2020, 19:07
Mein Kurbelbohrer ist unbestechlich... der dreht immer links.
Außer, Du triffst ein Stromkabel

Axl
19.06.2020, 19:12
Oder das Eiern der Erde. Außerdem schmelzen nicht die Pole. Wenn überhaupt, nur einer

Der allerdings ziemliche rapide, und wie ich hörte, mit recht dramatischen Folgen für die Landwirtschaft.

Wie verhält sich eigentlich Wasser vs CO2 in Sinne von Licht-/Wärmeabsorbtion ?

Minimalphilosoph
19.06.2020, 19:14
Auch die wurden jeweils mit entsprechenden Anzahl Segeln bestückt. Es gibt für alles ein Optimum, und wenn man zwischen 1 und 6 bis 8 Windstärken ein Windrad aufstellt, gehts nicht ohne Regelung. Alleine schon bei zu viel Wind müssen die abgestellt werden - mechanisch gibts auch Grenzen. Und die Windmühlen wurden früher manuell gegen den Wind gedreht. Da steht aber niemand mehr, der dreht, und die Propeller in der Schrägrichtung justiert.

Du hättest zur Zeit der ersten Windkraftnutzung sicher eine grosse Karriere gemacht. Noch nen Fettnippel aus der Neuzeit erfunden.. da flutschts in der Mühle.

Neu
19.06.2020, 19:15
Ich denke, es ist mehr der Wasserdampf/Luftfeuchtigkeit, der die Pole schmilzt, aber zum Glück bin ich auch ahnungslos
Die Pole - da schmilzt nur der Nordpol. Der Südpol baut Eis auf - weils auf der Südhalbkugel kälter geworden ist. Die Meeresspiegel fallen dadurch. Aber du bist halt ahnungslos und glaubst nur das, was in der Zeitung steht.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 19:16
Der allerdings ziemliche rapide, und wie ich hörte, mit recht dramatischen Folgen für die Landwirtschaft.

Wie verhält sich eigentlich Wasser vs CO2 in Sinne von Licht-/Wärmeabsorbtion ?

CO2 kühlt nicht, wenn es ausgast. Gast es nicht aus, weil der Druck zu hoch im Wasser, ist es keiner Rede wert. :D

Minimalphilosoph
19.06.2020, 19:17
Die Pole - da schmilzt nur der Nordpol. Der Südpol baut Eis auf - weils auf der Südhalbkugel kälter geworden ist. Die Meeresspiegel fallen dadurch. Aber du bist halt ahnungslos und glaubst nur das, was in der Zeitung steht.

DU warst auf Messungsreise??

Neu
19.06.2020, 19:18
Du hättest zur Zeit der ersten Windkraftnutzung sicher eine grosse Karriere gemacht. Noch nen Fettnippel aus der Neuzeit erfunden.. da flutschts in der Mühle.
Mit so einem Müll befasse ich mich nicht. Beim Segeln ists anders: Einfach dahinfahren ohne lauten Motor, ohne Gestank ist schonwas.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 19:20
Mit so einem Müll befasse ich mich nicht. Beim Segeln ists anders: Einfach dahinfahren ohne lauten Motor, ohne Gestank ist schonwas.

Siehste, so hat jeder sein Fetisch. Ich mochte mit dem lauten Moped immer wieder bei den Nachbarn auf und ab zu fahren..

Neu
19.06.2020, 19:27
DU warst auf Messungsreise??
Du steckst den Kopf in den Sand wie der Vogel Strauss? Dr. Google gibt dir Antworten:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-11/klimaforschung-nordpol-antarktis-eis
https://www.wiwo.de/technologie/green/frage-der-woche-warum-waechst-das-suedpol-eis-trotz-erderwaermung/13547676.html
Und die Begründung lässt sich auch finden:
https://www.skigebiete-test.de/skimagazin/skifahrer-in-australien-freuen-sich-ueber-rekordwinter.htm
https://weather.com/de-DE/wetter/ausland/news/kaeltewelle-argentinien-brasilien

Komisch, was? Wo die doch alle von Warm erzählen. Ist aber hier o.T.

Axl
19.06.2020, 19:29
Die Pole - da schmilzt nur der Nordpol. Der Südpol baut Eis auf - weils auf der Südhalbkugel kälter geworden ist. Die Meeresspiegel fallen dadurch. Aber du bist halt ahnungslos und glaubst nur das, was in der Zeitung steht.

Technisch gesehen ist die Antarktis ist wärmer geworden und das Eis wächst am Südpol auch nur im südlichen Winter, während die sommerliche Ausdehnung gleich geblieben ist.

So haben wir dramatisch schrumpfenden Nordpol plus schrumpfende Festlandgletscher, plus sinkende Grundwasserspiegel.

PS: ich glaube gar nichts, schon gar nicht der Presse

Neu
19.06.2020, 19:39
Technisch gesehen ist die Antarktis ist wärmer geworden und das Eis wächst am Südpol auch nur im südlichen Winter, während die sommerliche Ausdehnung gleich geblieben ist.

So haben wir dramatisch schrumpfenden Nordpol plus schrumpfende Festlandgletscher, plus sinkende Grundwasserspiegel.

PS: ich glaube gar nichts, schon gar nicht der Presse
Wir haben schrumpfende Meere, ja. Weil das Eis am Südpol wächst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktischer_Eisschild
""2011 wurde entdeckt, dass der Eisschild an der Hochebene Dome A nicht ausschließlich von oben durch Schneefall wächst, sondern zusätzlich auch von unten. So kann Wasser sich an Hindernissen, wie beispielsweise dem Gamburzew-Gebirge, stauen und mit der Zeit anfrieren oder an Talwänden nach oben gepresst und, weil es dann unter geringerem Druck steht, zu Eis werden. Im untersuchten Gebiet war so durchschnittlich bis zu einem Viertel der Eismasse entstanden. Auf Radar*aufnahmen einer Expedition im Polarsommer 2008–2009 zeigte sich ein 1100 Meter mächtiger Eispilz, der die darüber liegende tausende Meter mächtige Eisschicht nach oben presst.[6][7]""

Und wenns Eis dort wächst, fehlt das Wasser in den Meeren. Und es wird auf der Südhalbkugel KÄLTER. Ist halt so.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 19:45
Technisch gesehen ist die Antarktis ist wärmer geworden und das Eis wächst am Südpol auch nur im südlichen Winter, während die sommerliche Ausdehnung gleich geblieben ist.

So haben wir dramatisch schrumpfenden Nordpol plus schrumpfende Festlandgletscher, plus sinkende Grundwasserspiegel.

PS: ich glaube gar nichts, schon gar nicht der Presse

Zumal niedrige Temperaturen immer wieder mit mehr Eis in Verbindung gebracht werden. Oder umgekehrt.
Und wenn, dann saufen die am Äquator sowieso zuerst ab.. Gravitaion..wa?

Dann noch ein paar Windmühlen und zwei Fachkräfte dazu...

Schwabenpower
19.06.2020, 19:46
Der allerdings ziemliche rapide, und wie ich hörte, mit recht dramatischen Folgen für die Landwirtschaft.

Wie verhält sich eigentlich Wasser vs CO2 in Sinne von Licht-/Wärmeabsorbtion ?
Nö, völlig normale Schwankungen.
Was soll das absorbiert werden? Nichts

Neu
19.06.2020, 19:52
Wie verhält sich eigentlich Wasser vs CO2 in Sinne von Licht-/Wärmeabsorbtion ?
Das CO2 wird in den Meeren gebunden, es wird etwa bei 15 Metern Tiefe flüssig. Leider lässt sich in der Luft nicht wesentlich mehr CO2 reinpacken, weil das die Meere sofort absorbieren. Sonst könnte man das Pflanzenwachstum verbessern; zur Zeit braucht man dazu Gewächshäuser, wo das extra erzeugte CO2 nicht entweichen kann.

Süßer
19.06.2020, 20:13
Und Segler. Ein jedes Segel hat eine Schokoladenseite - nach der Wende segelt das Boot besser oder schlechter. Hatten wir auch beim Windsurfen, beim Jollensegeln, bei Yachten. Obwohl das Segel völlig symmetrisch steht. Allerdings war ich noch nicht auf der anderen Halbkugel und konnte den Umkehreffekt zwischen Backbord und Steuerbord somit nicht feststellen, den es wohl geben muss. Wir hatten teilweise Vorrichtungen, um das obere Teil des Segels flacher oder bauchiger zu trimmen - da gabs mehrere Windfähnchen in der Höhe angeordnet, die immer eine bestimmte Stellung einzunehmen hatten.
http://www.drmreiber.de/Ve_Artikel_Pdf/Teil%203%20Die%20Bedeutung%20des%20Windes%20fuer%2 0das%20Fliegen%20und%20Ballonfahren.pdf
Hier wird eine Gradänderung der Windrichtung von 10 Grad bei einer Höhe von nur 100 Metern angegeben. Das ist gewaltig viel; 5 Grad falsche Segelstellung merkt man beim Segeln sehr stark - bei Regatten allerdings nur. Die Flügel der Windräder heute dürften etwa 50 Meter lang sein - das wären dann ja bereits 100 Meter Höhenunterschied, und da wäre der Ausgleich der größeren Windgeschwindigkeit "oben" durch eine Winkeländerung der Anströmrichtung schon sehr hilfreich. Der Wirkungsgrad kann sich durch sowas gewaltig ändern - zumal, wenn die Windrichtung sich entgegen der optimalen Anströmrichtung ändert - dann wären das ja 20 Grad falsche Flügelstellung - und kein Windrad ändert andauernd den Winkel der Flügel bei jeder Drehung, um einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen.

Die Abdrift bei Geschossen kommt hauptsächlich durch die Drehbewegung derselben durch die Züge und Felder. Beim Kampfpanzer Leopard hatten wir mehrere Geschoßarten; eins davon war eine Kugel, die dann - ohne Abdrift - geradeaus flog.
Das scheint mir ein tauglicher Denkansatz zu sein. Aber erst von hinter rum kommt Coriolis dazu.
Der Wind wird am Windrad üblicherweise an der Narbe gemessen. Oben an der Spitze, ist der Wind stärker und kommt mehr von rechts, jedenfalls auf der Nordhalbkugel. Jetzt müßte man nur überlegen wie der Anstellwinkel sich auf der Südhalbkugel ändert. Ich vermute das bei Linksrehendem Blatt, der Anstellwinkel nicht so stark erhöht, was das abreißen der Stömung verhindert. Wäre eine logische Erklärung. Danke
Der Computer rechnet das wahrscheinlich richtig aus aber verstehen tut er es aber nicht.

Süßer
19.06.2020, 20:18
Leute, Leute.
Das nähert sich hier schnell der islamischen Geistlichkeit an, die behauptet die Erde könne nicht rund sein weil sonst Flugzeuge die mit der Rotation fliegen nie ankommen würden da die Erde sich unter ihnen mitdreht.
Die Hobbyphysiker vergessen gern, sich um das Bezugssystem zu kümmern mit dem sie arbeiten.

Genau dieses Problem haben auch alle etablierten Physiker, die behaupten die Relatititätstheorie sein universell und vergessen das jede Physik nur in ihrem Bezugssystem gültig ist.

grimreaper
19.06.2020, 20:19
tscha, in welche Richtung drehen die sich eigentlich?

Ich rühre meinen Kaffee immer rechtsrum und der Walzer wird auch so gedreht


Vielleicht bräuchtest Du, wenn Du links-herum rühren würdest 2 Rühr-Umdrehungen weniger.
Bis zu deinem Tod summiert sich da einiges an vergeudeter Rühr-Lebenszeit zusammen.

Süßer
19.06.2020, 20:24
Das hätte ich Dir schon vor Jahren sagen können. Habe ich auch.

Da ist nicht mal berücksichtigt, daß die Menge des CO2 dem Klima völlig egal ist. Nur den Pflanzen nicht.
Und ich kann Dir auch sagen weshalb. Weil diePhotosynthese der Pflanzen aktiver sind als die überwiegend anorganische CO2 Erzeugung. Die Pflanzen verarmen einfach alles bis sie in ein Gleichgewicht auf niedrigstem/ärmsten Niveau ankommen, die die Photosynthese soweit abbremst bis genau das Gleichgewicht erreicht wird.
Das bedeutet das CO2 Gehalt ist von der Temperatur abhängig, nicht wie wie fälschlicherweise von Klimalügnern behautet.

Merkelraute
19.06.2020, 20:25
Genau dieses Problem haben auch alle etablierten Physiker, die behaupten die Relatititätstheorie sein universell und vergessen das jede Physik nur in ihrem Bezugssystem gültig ist.

Ja, stimmt. Manche Phänome entstehen ja auch erst ab einer gewissen Größe. Farbe zum Beispiel. Atome haben keine Farbe. Festkörper aber schon.

Süßer
19.06.2020, 20:31
Ja, stimmt. Manche Phänome entstehen ja auch erst ab einer gewissen Größe. Farbe zum Beispiel. Atome haben keine Farbe. Festkörper aber schon.
Auch das kann nicht stimmen. Farbe ist die Wahrnehmung von Photonen einer bestimmten Wellenlänge.
Ergo kann alles was Photonen aussenden kann, als Farbe wahrgenommen werden.

Merkelraute
19.06.2020, 20:35
Auch das kann nicht stimmen. Farbe ist die Wahrnehmung von Photonen einer bestimmten Wellenlänge.
Ergo kann alles was Photonen aussenden kann, als Farbe wahrgenommen werden.

Gut, dann nimm statt des Atoms ein Elektron. Das Elektron hat keine Farbe.

Süßer
19.06.2020, 20:39
Gut, dann nimm statt des Atoms ein Elektron. Das Elektron hat keine Farbe.
Auch ein Elektron kann Photonen emittieren.......

Merkelraute
19.06.2020, 20:43
Auch ein Elektron kann Photonen emittieren.......

Okay, im Prinzip richtig. Aber Atom und Elektron haben nicht kontinuierlich eine Farbe.

Neu
19.06.2020, 20:45
Das scheint mir ein tauglicher Denkansatz zu sein. Aber erst von hinter rum kommt Coriolis dazu.
Der Wind wird am Windrad üblicherweise an der Narbe gemessen. Oben an der Spitze, ist der Wind stärker und kommt mehr von rechts, jedenfalls auf der Nordhalbkugel. Jetzt müßte man nur überlegen wie der Anstellwinkel sich auf der Südhalbkugel ändert. Ich vermute das bei Linksrehendem Blatt, der Anstellwinkel nicht so stark erhöht, was das abreißen der Stömung verhindert. Wäre eine logische Erklärung. Danke
Der Computer rechnet das wahrscheinlich richtig aus aber verstehen tut er es aber nicht.
Auf der Südhalbkugel dürfte das genau anders sein sein. Und am Äquator wohl garnicht.
https://de.weatherspark.com/y/28981/Durchschnittswetter-in-Buenos-Aires-Argentinien-das-ganze-Jahr-%C3%BCber
""Der Wind kommt 4,7 Monate Wochen lang vom 12. April bis zum 4. September am häufigsten vom Norden, wobei der Spitzenprozentsatz am 28. Mai bei 35 % liegt. Der Wind kommt 7,3 Monate Wochen lang vom 4. September bis zum 12. April am häufigsten vom Osten, wobei der Spitzenprozentsatz am 1. Januar bei 44 % liegt.""

Und bei uns:
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/warum-weht-der-wind-ueberwiegend-aus-westen-100.html
Vorwiegend aus Westen.

Unsere Windräder könnte man in Südamerika aufbauen, und bei uns umgekehrt drehende aufbauen. Nur sind Windräder viel zu teuer.

Neu
19.06.2020, 20:50
Ja, stimmt. Manche Phänome entstehen ja auch erst ab einer gewissen Größe. Farbe zum Beispiel. Atome haben keine Farbe. Festkörper aber schon.
Stimmt so nicht. Sie wird erzeugt, wenn ein Elektron auf seine ursprüngliche Umlaufbahn zurückfällt, nachdem sie zuvor durch Energie auf eine andere gelangt ist.

Süßer
19.06.2020, 20:51
Auf der Südhalbkugel dürfte das genau anders sein sein. Und am Äquator wohl garnicht.
https://de.weatherspark.com/y/28981/Durchschnittswetter-in-Buenos-Aires-Argentinien-das-ganze-Jahr-%C3%BCber
""Der Wind kommt 4,7 Monate Wochen lang vom 12. April bis zum 4. September am häufigsten vom Norden, wobei der Spitzenprozentsatz am 28. Mai bei 35 % liegt. Der Wind kommt 7,3 Monate Wochen lang vom 4. September bis zum 12. April am häufigsten vom Osten, wobei der Spitzenprozentsatz am 1. Januar bei 44 % liegt.""

Und bei uns:
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/warum-weht-der-wind-ueberwiegend-aus-westen-100.html
Vorwiegend aus Westen.

Unsere Windräder könnte man in Südamerika aufbauen, und bei uns umgekehrt drehende aufbauen. Nur sind Windräder viel zu teuer.
Kannst Du den Zusammenhang; unterschiedliche Wirkungsgrade bei unterschiedlichen Drehrichtungen exakt belegen?!

Die genaue Begründung fehlt noch.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 20:54
Kannst Du den Zusammenhang; unterschiedliche Wirkungsgrade bei unterschiedlichen Drehrichtungen exakt belegen?!

Die genaue Begründung fehlt noch.

https://books.google.no/books?id=0asuBAAAQBAJ&pg=PA350&lpg=PA350&dq=wirkungsgrad+drehrichtung+exakt&source=bl&ots=YnwgM_v_7z&sig=ACfU3U0x3Bxf870a5XD8lahz1gLgLIVOCQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizvabd047qAhVOw4sKHaD3CHkQ6AEwAHoECAUQA Q#v=onepage&q=wirkungsgrad%20drehrichtung%20exakt&f=false

:D Hab aber nur drei Worte zur Beweisführung gegoogelt.

Süßer
19.06.2020, 20:56
Okay, im Prinzip richtig. Aber Atom und Elektron haben nicht kontinuierlich eine Farbe.
Nein das Elektron emittiert wenn es die Schale wechselt und damit sein Energieniveau. Es selbst besteht aber weiter.
Die umgewandelte Energie ist equivalent zur Wellenlänge. Du kannst dir das so vorstellen, wie in einer Arena. Mit mehr Energie lauft man eine Runde schneller, also in der gleichen Zeitmehr Runden, ergo mit höherer Frequenz.

Merkelraute
19.06.2020, 20:56
Stimmt so nicht. Sie wird erzeugt, wenn ein Elektron auf seine ursprüngliche Umlaufbahn zurückfällt, nachdem sie zuvor durch Energie auf eine andere gelangt ist.

Folgendes Beispiel. Du hast ein Goldatom und beleuchtet es kontinuierlich. Siehst Du eine Farbe ? Nein. Ab und an, kann man mal Lichtblitze sehen.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 20:58
Folgendes Beispiel. Du hast ein Goldatom und beleuchtet es kontinuierlich. Siehst Du eine Farbe ? Nein.

Atome beleuchten.....?? soso...Das guck ich mir an.

Axl
19.06.2020, 20:59
Nö, völlig normale Schwankungen.
Was soll das absorbiert werden? Nichts

Wasser ist ein ziemlich potenter Wärmespeicher, habe jedenfalls gehört und wer mal in trophischen Gefilden unterwegs war, weiß, dass es da auch nachts nicht kälter wird. Im Gegensatz zur Wüste, Sonne wech, Minuten später arschkalt.:auro:

So denke eben, dass Wasserdampf eine viel größere Geige im Wärmehaushalt spielt als CO2

Merkelraute
19.06.2020, 21:01
Nein das Elektron emittiert wenn es die Schale wechselt und damit sein Energieniveau. Es selbst besteht aber weiter.
Die umgewandelte Energie ist equivalent zur Wellenlänge. Du kannst dir das so vorstellen, wie in einer Arena. Mit mehr Energie lauft man eine Runde schneller, also in der gleichen Zeitmehr Runden, ergo mit höherer Frequenz.
Wie ich schon dem Kollegen mitgeteilt habe, siehst Du nur diskrete Lichtblitze, wenn sich das Elektron wieder in den Grundzustand bewegt. Und ein einzelnes ruhendes Elektron strahlt gar nichts ab. Ist farblos.

Schwabenpower
19.06.2020, 21:01
Und ich kann Dir auch sagen weshalb. Weil diePhotosynthese der Pflanzen aktiver sind als die überwiegend anorganische CO2 Erzeugung. Die Pflanzen verarmen einfach alles bis sie in ein Gleichgewicht auf niedrigstem/ärmsten Niveau ankommen, die die Photosynthese soweit abbremst bis genau das Gleichgewicht erreicht wird.
Das bedeutet das CO2 Gehalt ist von der Temperatur abhängig, nicht wie wie fälschlicherweise von Klimalügnern behautet.
Ja, ist lange bekannt

Neu
19.06.2020, 21:03
Kannst Du den Zusammenhang; unterschiedliche Wirkungsgrade bei unterschiedlichen Drehrichtungen exakt belegen?!

Die genaue Begründung fehlt noch.
Die hatte ich begründet. Die Flügel sind starr und passen sich nicht flexibel wie ein Segel der Windgeschwindigkeit in der Länge an. Die Windgeschwindigkeit ist oben größer als unten UND DAZU NOCH BIS 10 Grad "anders". Man baut die Flügel zwar schon drallförmig, aber eine Rest Fehlanpassung bleibt, da man auch auf die Fehlanpassung unten - niedrigere Windgeschwindigkeiten - Rücksicht nehmen muss - eben ein Kompromiss. Wenn man jetzt die 10 Grad Winddrehung, die es "oben" ja gibt, nutzen würde, wäre das sehr hilfreich, "oben" einen besseren Anströmwinkel zu erzielen, der ja einen besseren Wirkungsgrad ergibt.

Schwabenpower
19.06.2020, 21:04
Wasser ist ein ziemlich potenter Wärmespeicher, habe jedenfalls gehört und wer mal in trophischen Gefilden unterwegs war, weiß, dass es da auch nachts nicht kälter wird. Im Gegensatz zur Wüste, Sonne wech, Minuten später arschkalt.:auro:

So denke eben, dass Wasserdampf eine viel größere Geige im Wärmehaushalt spielt als CO2
Absorption hat aber nichts mit Wärmespeicherung zu tun. Die alleine ist es auch nicht. Wärmestrahlung, Konvektion, Strömung usw. spielen alle eine größere Rolle

Süßer
19.06.2020, 21:05
###


:D Hab aber nur drei Worte zur Beweisführung gegoogelt.

Wirklich sehr schönes Beispiel fur : garbage in, garbage out!
Hat mit dem Problem Null zu tun.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:07
Absorption hat aber nichts mit Wärmespeicherung zu tun. Die alleine ist es auch nicht. Wärmestrahlung, Konvektion, Strömung usw. spielen alle eine größere Rolle

Wenn Fachkräfte diskutieren, halte ich mein Maul.

Übrigens verkaufe ich Anlagen die eine gewisse Strahlenlänge noval kopieren. Das tötet oder deaktiviert auch Viren.

Gerne baue ich selbige in vorhandenen Bräunungsanlagen für Weisse ein.

Süßer
19.06.2020, 21:07
Die hatte ich begründet. Die Flügel sind starr und passen sich nicht flexibel wie ein Segel der Windgeschwindigkeit in der Länge an. Die Windgeschwindigkeit ist oben größer als unten UND DAZU NOCH BIS 10 Grad "anders". Man baut die Flügel zwar schon drallförmig, aber eine Rest Fehlanpassung bleibt, da man auch auf die Fehlanpassung unten - niedrigere Windgeschwindigkeiten - Rücksicht nehmen muss - eben ein Kompromiss. Wenn man jetzt die 10 Grad Winddrehung, die es "oben" ja gibt, nutzen würde, wäre das sehr hilfreich, "oben" einen besseren Anströmwinkel zu erzielen, der ja einen besseren Wirkungsgrad ergibt.
“Besser” halte ich für keine exakte Begründung. Sry
Zum die Unterschiede beruhend auf dem Drehsinn nicht begründet werden.

Neu
19.06.2020, 21:11
Okay, im Prinzip richtig. Aber Atom und Elektron haben nicht kontinuierlich eine Farbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_von_Farben#:~:text=Strukturfarben%20sin d%20besondere%20Interferenzfarben.,und%20von%20der %20Betrachtungsrichtung%20ab.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:13
https://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_von_Farben#:~:text=Strukturfarben%20sin d%20besondere%20Interferenzfarben.,und%20von%20der %20Betrachtungsrichtung%20ab.

Wieso forschen und hinterfragen manche Menschlein eigentlich immer alles?? ES STEHT DOCH BEI WIKIPEDIA!!!!

Schwabenpower
19.06.2020, 21:13
Wenn Fachkräfte diskutieren, halte ich mein Maul.

Übrigens verkaufe ich Anlagen die eine gewisse Strahlenlänge noval kopieren. Das tötet oder deaktiviert auch Viren.

Gerne baue ich selbige in vorhandenen Bräunungsanlagen für Weisse ein.
Da mußt Du doch nur verkehrt herum durch eine schwarz-weiß-Schleuse gehen. Klappt aber nur auf der Nordhalbkugel. Wegen des Corona-Effektes

Schwabenpower
19.06.2020, 21:14
Wieso forschen und hinterfragen manche Menschlein eigentlich immer alles?? ES STEHT DOCH BEI WIKIPEDIA!!!!
Und ich habe es reingeschrieben. Dann ist das auch richtig.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:15
Da mußt Du doch nur verkehrt herum durch eine schwarz-weiß-Schleuse gehen. Klappt aber nur auf der Nordhalbkugel. Wegen des Corona-Effektes

Ich weiss nicht einmal was "noval" bedeutet....:D

Neu
19.06.2020, 21:15
“Besser” halte ich für keine exakte Begründung. Sry
Zum die Unterschiede beruhend auf dem Drehsinn nicht begründet werden.
Die Ballonfahrer haben da Messergebnisse bezüglich Winkel:
http://www.drmreiber.de/Ve_Artikel_Pdf/Teil%203%20Die%20Bedeutung%20des%20Windes%20fuer%2 0das%20Fliegen%20und%20Ballonfahren.pdf

Schwabenpower
19.06.2020, 21:16
Ich weiss nicht einmal was "noval" bedeutet....:D
Ist ne Firma.

Neu
19.06.2020, 21:17
Wieso forschen und hinterfragen manche Menschlein eigentlich immer alles?? ES STEHT DOCH BEI WIKIPEDIA!!!!
Falsch. Zuerst musst du WISSEN, wie es wirklich ist, und dann suchen.

Merkelraute
19.06.2020, 21:24
Falsch. Zuerst musst du WISSEN, wie es wirklich ist, und dann suchen.
Ja, Du hast aber das falsche gesucht. Ist aber egal. Hier geht es um Windräder, die falsch drehen.

Nicht Sicher
19.06.2020, 21:26
Atome beleuchten.....?? soso...Das guck ich mir an.

Alles eine Sache der Wellenlänge! Ist diese klein genug, kannst du das Atom nicht nur beleuchten, sondern sogar spalten!:D

Dr Mittendrin
19.06.2020, 21:27
Ich bezweifle, dass dem wirklich so ist. Die Dinger richten sich nach der Windrichtung aus, so dass sich der Generator je nach Windrichtung mal mit, mal gegen und mal quer zur Erdrotation bewegt.

Die großen Winde drehen Kreise um die 3000 km Durchmesser. An einem Punkt gesehen ist es wie gerader Wind.

Oder fällt dir am Bodensee die Erdkrümmung auf ?

Axl
19.06.2020, 21:27
Absorption hat aber nichts mit Wärmespeicherung zu tun. Die alleine ist es auch nicht. Wärmestrahlung, Konvektion, Strömung usw. spielen alle eine größere Rolle

Richtig, aber ist Wasserdampf nicht auch ein ziemlich potentes Treibhausgas? Könnte man jedenfalls denken, in den Tropen

Dr Mittendrin
19.06.2020, 21:29
Richtig, aber ist Wasserdampf nicht auch ein ziemlich potentes Treibhausgas? Könnte man jedenfalls denken, in den Tropen

CO2 kann kein Treibhausgas sein, weil es am Boden liegt ( schwerer als Luft )

Süßer
19.06.2020, 21:30
Die Ballonfahrer haben da Messergebnisse bezüglich Winkel:
http://www.drmreiber.de/Ve_Artikel_Pdf/Teil%203%20Die%20Bedeutung%20des%20Windes%20fuer%2 0das%20Fliegen%20und%20Ballonfahren.pdf
Okay, ich lese.

Neu
19.06.2020, 21:33
Ja, Du hast aber das falsche gesucht. Ist aber egal. Hier geht es um Windräder, die falsch drehen.
Wenn du mal mit Spinnacker und Großsegel gesegelt bist, und - mit 15 Grad zum Wind, also nicht genau vor dem Wind - und dann das Großsegel so weit auf, dass es eine seitliche Luftströmung gibt, die die Luft vom Großsegel seitlich in den Spi schiebt - sozusagen eine Segelverlängerung - und das Ganze dann bei 6 Windstärken - und das Boot dann förmlich fliegt - dann bekommst du ein Gefühl für optimale Anstellwinkel.

Merkelraute
19.06.2020, 21:34
Kannst Du den Zusammenhang; unterschiedliche Wirkungsgrade bei unterschiedlichen Drehrichtungen exakt belegen?!

Die genaue Begründung fehlt noch.
Ich würde eher sagen, daß der Wirkungsgrad abhängig von der geographischen Breite ist. Am Nordpol wird ein "falsch drehendes Windrad" wohl überhaupt nicht funktionieren. Wegen der Corioliskraft. :D

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:38
Wenn du mal mit Spinnacker und Großsegel gesegelt bist, und - mit 15 Grad zum Wind, also nicht genau vor dem Wind - und dann das Großsegel so weit auf, dass es eine seitliche Luftströmung gibt, die die Luft vom Großsegel seitlich in den Spi schiebt - sozusagen eine Segelverlängerung - und das Ganze dann bei 6 Windstärken - und das Boot dann förmlich fliegt - dann bekommst du ein Gefühl für optimale Anstellwinkel.

Zitierst du gerade aus "Segelschein Binnen- Prüfung einfach gemacht" ???:D

Götz
19.06.2020, 21:39
Bei den "alternativen Energien" geht es deren Verfechtern in erster Linie darum deutsche Steuergelder zu verbraten,
"Geld das Deutschland nicht mehr zur Verfügung steht", je ineffizienter Windräder, Biogasanlagen und Photovoltaikanlagen funktionieren desto effizienter die Steuerverbratung und höher die Stromkosten, aus Sicht der "postmodernen Avantgarde" und Deutschlands Rivalen/"Freinde" (nicht zuletzt der "grande Nation, die auf Kernenergie setzt und ihren schälen Blick auf den deutschen Energiemarkt gerichtet hat ) eine "double win" Situation.

Neu
19.06.2020, 21:40
Ich würde eher sagen, daß der Wirkungsgrad abhängig von der geographischen Breite ist. Am Nordpol wird ein "falsch drehendes Windrad" wohl überhaupt nicht funktionieren. Wegen der Corioliskraft. :D
Ich schätze, dass der Anker des Schiffes, auf dem das Windrad montiert ist, am Nordpol ziemlich lang sein muss. Ich würde es auf dem Südpol aufstellen, da gibts wenigstens Eis, wo man es verankern kann.

Schwabenpower
19.06.2020, 21:40
Richtig, aber ist Wasserdampf nicht auch ein ziemlich potentes Treibhausgas? Könnte man jedenfalls denken, in den Tropen
Es gibt keine Treibhausgase

Neu
19.06.2020, 21:41
Zitierst du gerade aus "Segelschein Binnen- Prüfung einfach gemacht" ???:D
Regattasegeln. Sowas wird in Prüfungen nicht abgefragt.

Merkelraute
19.06.2020, 21:41
Ich schätze, dass der Anker des Schiffes, auf dem das Windrad montiert ist, am Nordpol ziemlich lang sein muss. Ich würde es auf dem Südpol aufstellen, da gibts wenigstens Eis, wo man es verankern kann.
Am Südpol wäre das falsch herum drehende Windrad ja wieder richtig herum. Corioliskraft ! :hi:

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:42
Regattasegeln. Sowas wird in Prüfungen nicht abgefragt.

Ist schon gut, Angeber. Mir kommt es von Lee....

Schwabenpower
19.06.2020, 21:43
Ich schätze, dass der Anker des Schiffes, auf dem das Windrad montiert ist, am Nordpol ziemlich lang sein muss. Ich würde es auf dem Südpol aufstellen, da gibts wenigstens Eis, wo man es verankern kann.
Eigentlich muß nur die Ankerkette ziemlich lang sein. Allerdings so lang, daß Du gar keinen Anker mehr am anderen Ende brauchst.

Aber einen zweiten schweren Anker mit kurzer Kette am Heck.

Wegem dem Coronalis-Effekt

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:44
Am Südpol wäre das falsch herum drehende Windrad ja wieder richtig herum. Corioliskraft ! :hi:

Wie ist das mit der Kackewurstumdrehungsrichtung eigentlich direkt auf dem Äquator??

Süßer
19.06.2020, 21:44
Bei den "alternativen Energien" geht es deren Verfechtern in erster Linie darum deutsche Steuergelder zu verbraten,
"Geld das Deutschland nicht mehr zur Verfügung steht", je ineffizienter Windräder, Biogasanlagen und Photovoltaikanlagen funktionieren desto effizienter die Steuerverbratung, aus Sicht der "postmodernen Avantgarde" und Deutschlands Rivalen/"Freinde" eine "double win" Situation.
Ja aber im tieferem Sinne ist das Ziel, deb durchschnittlichen Strompreis so weit zu erhöhen, das sich eine alternative Stromerzeugung zu lohnen scheint. In der Zwischenzeit wird das grüne Klientel mit Abschreibungen gefüttert.

Schwabenpower
19.06.2020, 21:44
Am Südpol wäre das falsch herum drehende Windrad ja wieder richtig herum. Corioliskraft ! :hi:
Aber ein Polsprung hätte verheerende Folgen

Merkelraute
19.06.2020, 21:45
Wie ist das mit der Kackewurstumdrehungsrichtung eigentlich direkt auf dem Äquator??

Da gibt es keine Corioliskraft. Der Neger hats am einfachsten.

Götz
19.06.2020, 21:46
Ja aber im tieferem Sinne ist das Ziel, deb durchschnittlichen Strompreis so weit zu erhöhen, das sich eine alternative Stromerzeugung zu lohnen scheint. In der Zwischenzeit wird das grüne Klientel mit Abschreibungen gefüttert.

Hättest ein wenig mit dem zitieren warten sollen, mein Beitrag wurde überarbeitet.

ps
Der Schein scheint in trügerischen postfaktischen Zeiten wichtiger als das Sein zu sein.

Merkelraute
19.06.2020, 21:47
Aber ein Polsprung hätte verheerende Folgen

Aber nicht auf die Windräder.

Axl
19.06.2020, 21:48
Es gibt keine Treibhausgase

und warum pumpen die dann Wasser und manchmal auch CO2 in Gewächshäuser? Stickoxide sollen auch nicht schlecht sein, habe ich mal so gehört

Dr Mittendrin
19.06.2020, 21:49
und warum pumpen die dann Wasser und manchmal auch CO2 in Gewächshäuser? Stickoxide sollen auch nicht schlecht sein, habe ich mal so gehört

Sicher.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:50
und warum pumpen die dann Wasser und manchmal auch CO2 in Gewächshäuser? Stickoxide sollen auch nicht schlecht sein, habe ich mal so gehört

Das macht man, damit die Pflanzen wachsen und gedeihen...

Übrigens...Umso niedriger der Sauerstoffgehalt, desto höher das Wachstum der Pflanzen...

Dr Mittendrin
19.06.2020, 21:51
Da gibt es keine Corioliskraft. Der Neger hats am einfachsten.

Weil am Äquator die Drehrichtung in beide Richtungen wirkt und sich aufhebt.

Silencer
19.06.2020, 21:51
Wieso forschen und hinterfragen manche Menschlein eigentlich immer alles?? ES STEHT DOCH BEI WIKIPEDIA!!!!

Hier tobt gerade der Kampf der Wikipedioten. :haha:

Merkelraute
19.06.2020, 21:51
und warum pumpen die dann Wasser und manchmal auch CO2 in Gewächshäuser? Stickoxide sollen auch nicht schlecht sein, habe ich mal so gehört
Das ist gut für das Pflanzenwachstum. Je mehr CO2, um so besser.

Neu
19.06.2020, 21:53
Es gibt keine Treibhausgase
Natürlich gibts die. Im Treibhaus, also im Gewächshaus wird meist zusätzliches CO2 eingeblasen, damit die Pflanzen besser wachsen.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:54
Weil am Äquator die Drehrichtung in beide Richtungen wirkt und sich aufhebt.


Gekringelte Kackehaufen sind somit ausgeschlossen und Fotos von selbigen vom Äqiuator eine Lüge!!

Wuehlmaus
19.06.2020, 21:54
und warum pumpen die dann Wasser und manchmal auch CO2 in Gewächshäuser? Stickoxide sollen auch nicht schlecht sein, habe ich mal so gehört

Pflanzen nehmen CO2 und Wasser auf und mit etwas Sonnenlicht gibt es dann Zucker und Sauerstoff.

Neu
19.06.2020, 21:55
Das ist gut für das Pflanzenwachstum. Je mehr CO2, um so besser.
Da gibts aber eine Grenze; bei der dreifachen Menge des normalen ist etwa das Maximum. Mehr CO2 bringt dann nicht mehr Wachstum.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:56
Da gibts aber eine Grenze; bei der dreifachen Menge des normalen ist etwa das Maximum. Mehr CO2 bringt dann nicht mehr Wachstum.

Aber Müdigkeit für den Gärtner.

Merkelraute
19.06.2020, 21:57
Gekringelte Kackehaufen sind somit ausgeschlossen und Fotos von selbigen vom Äqiuator eine Lüge!!

Kennst Du etwa nicht den Äquatorschiss ?

Minimalphilosoph
19.06.2020, 21:58
Kennst Du etwa nicht den Äquatorschiss ?

Wirklich nicht.

Neu
19.06.2020, 21:58
Aber Müdigkeit für den Gärtner.
Dafür ists zu wenig, dass der das überhaupt bemerkt.

Schwabenpower
19.06.2020, 21:58
und warum pumpen die dann Wasser und manchmal auch CO2 in Gewächshäuser? Stickoxide sollen auch nicht schlecht sein, habe ich mal so gehört
Weil die Pflanzen beides brauchen. Hat aber nichts mit Wärme zu tun.

Stell Dein Auto in der Sonne auf und fülle vorher Wasserdampf, CO2, Stickstoff oder Ozon ein. Völlig egal, Du verbrennst Dir immer den Arsch

Schwabenpower
19.06.2020, 21:59
Natürlich gibts die. Im Treibhaus, also im Gewächshaus wird meist zusätzliches CO2 eingeblasen, damit die Pflanzen besser wachsen.
Das sind Wachstumsgase

Merkelraute
19.06.2020, 22:00
Wirklich nicht.

Sei froh. Beim Bund haben wir das immer Rohrkrepierer genannt.

Schwabenpower
19.06.2020, 22:00
Da gibts aber eine Grenze; bei der dreifachen Menge des normalen ist etwa das Maximum. Mehr CO2 bringt dann nicht mehr Wachstum.
Da fehlt eine 0

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:01
Du verbrennst Dir immer den Arsch (des Witzes wegen von mir gekürzt)


Auch wenn er nur den Kopf in das Autofenster steckt?

Schwabenpower
19.06.2020, 22:03
(des Witzes wegen von mir gekürzt)


Auch wenn er nur den Kopf in das Autofenster steckt?
Wenn er nach Süden zeigt ja

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:04
Sei froh. Beim Bund haben wir das immer Rohrkrepierer genannt.

NUn erkläre es mir endlich.

Merkelraute
19.06.2020, 22:09
NUn erkläre es mir endlich.

Wegen fehlendem Wirbel steckt es halt fest. Deswegen baut ja keiner ein Klo auf den Äquator. Das wussten schon die Bauingenieure der Alten Ägypter.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:13
Wegen fehlendem Wirbel steckt es halt fest. Deswegen baut ja keiner ein Klo auf den Äquator. Das wussten schon die Bauingenieure der Alten Ägypter.

Interessiert an einer Forschungsgruppe??

Merkelraute
19.06.2020, 22:20
Interessiert an einer Forschungsgruppe??

Deine Forschungsgruppe sollte sich lieber um den optimalen Anstellwinkel eines Windrads kümmern.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:24
Deine Forschungsgruppe sollte sich lieber um den optimalen Anstellwinkel eines Windrads kümmern.

Hallo...ich arbeite mit Wasserkraft.

Merkelraute
19.06.2020, 22:27
Hallo...ich arbeite mit Wasserkraft.
Drehen die Turbinen denn richtig ? Kannst schließlich 23% mehr rausholen laut obiger Studie.

Schwabenpower
19.06.2020, 22:30
Drehen die Turbinen denn richtig ? Kannst schließlich 23% mehr rausholen laut obiger Studie.
Nur bei Vollmond

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:32
Drehen die Turbinen denn richtig ? Kannst schließlich 23% mehr rausholen laut obiger Studie.

Hier nutzen die NICHTS aus. Schade eigentlich. Das ginge einfach. Ohne Eingriffe in natürliche Verhältnisse...

Egal.

Schwabenpower
19.06.2020, 22:32
Wegen fehlendem Wirbel steckt es halt fest. Deswegen baut ja keiner ein Klo auf den Äquator. Das wussten schon die Bauingenieure der Alten Ägypter.
Was hatten Ägypter denn am Äquator zu suchen bzw. zu bauen?

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:34
Nur bei Vollmond

Und wenn ich PRALL ... solch Energie hat man selten gesehen, nie gespeichert und nie genutzt.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:34
Was hatten Ägypter denn am Äquator zu suchen bzw. zu bauen?

Nicht funktionierende Dixiklos...

Merkelraute
19.06.2020, 22:34
Was hatten Ägypter denn am Äquator zu suchen bzw. zu bauen?

Die wollten mal gucken, was am Äquator so los ist.

Merkelraute
19.06.2020, 22:36
Hier nutzen die NICHTS aus. Schade eigentlich. Das ginge einfach. Ohne Eingriffe in natürliche Verhältnisse...

Egal.

Klar nützen die was. Wasserströmungen richten sich auch nach Coriolis.

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:38
Klar nützen die was. Wasserströmungen richten sich auch nach Coriolis.

Bitte fülle das Anmeldeformular für unsere Interessengruppe aus...Bis später.

Schwabenpower
19.06.2020, 22:48
Die wollten mal gucken, was am Äquator so los ist.
Und haben da dann Klos mit Wasserspülung gebaut. Nach der Fertigstellung stellten sie dann fest, daß es da gar kein Wasser gibt.
Also erfanden sie die Coronalis-Kraft, um Nilwasser durch den Drall dahin zu kriegen.

Damit es keiner merkt, haben die den Nil dort einfach Kongo genannt

Axl
19.06.2020, 22:48
Weil die Pflanzen beides brauchen. Hat aber nichts mit Wärme zu tun.

Stell Dein Auto in der Sonne auf und fülle vorher Wasserdampf, CO2, Stickstoff oder Ozon ein. Völlig egal, Du verbrennst Dir immer den Arsch

und warum ist es dann Nachts in der Wüste kalt und in Tropen warm, an der Sonne kann es nicht liegen, mal selben Breitengrad vorausgesetzt

Schwabenpower
19.06.2020, 22:52
und warum ist es dann Nachts in der Wüste kalt und in Tropen warm, an der Sonne kann es nicht liegen, mal selben Breitengrad vorausgesetzt
Zähl die Pflanzen

Minimalphilosoph
19.06.2020, 22:54
Zähl die Pflanzen

Gut das ich wechselwarm bin...

Schwabenpower
19.06.2020, 22:56
Gut das ich wechselwarm bin...
Also Veganer, der meinem Essen das Essen klaut

marion
20.06.2020, 04:12
Also Veganer, der meinem Essen das Essen klaut


:gp::appl:

navy
20.06.2020, 05:59
der Golfstrom, dreht sich auf der Nordhalb Kugel, Rechts. die Meeres Strömung auf der Südhalb Kugel links. Eigentlich Normal Wissen, Grundlage Wissen. Aber heute darf ja jeder Politik Wissenschaftler selbst erfundene Studien verbreiten und erfinden, was die Geldgeber gerade brauchen. das fängt bei Christian Drosten an und Tausendern sogenannter Institute, die irgendeinen Blödsinn nur noch verbreiten, wie das Klima Institut Potsdam ebenso. Die sammeln Berichte, ohne Wissenschaftliche Effizienz, verkaufen dann Facebook Verblödung als Wissenschaft, wie Corona zeigt, oder jeder ordinäre Betrug, mir Twitter und Co.

Minimalphilosoph
20.06.2020, 06:39
:gp::appl:

Was gibt es da zu klatschen??

marion
20.06.2020, 07:26
Was gibt es da zu klatschen??

eigentlich gehört dir wahrscheinlich eine geklatscht, weil du dem BL sein Essen gefährdest, in dem du das Grünzeug seinem "Essen" wegfrisst, das gehört sich nicht, anderen das Essen weg zu fressen, dass ist völlig unsolidarisch:dru::germane:

Neu
20.06.2020, 08:23
Hallo...ich arbeite mit Wasserkraft.
Ich war mal in der Nähe von Jendouba, an einem Stausee: https://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Metir Und die Hauptwindrichtung kam von der Staumauer. Und da gabs einen richtigen Wassernebel von den Turbinen, der das Haus, in dem ich untergebracht war, permanent nass machte. Was haben die an den Turbinen da weggelassen, dass es einen Wassernebel gibt, der nach etwa 2 Kilometern so eine Auswirkung hat?

Minimalphilosoph
20.06.2020, 08:53
eigentlich gehört dir wahrscheinlich eine geklatscht, weil du dem BL sein Essen gefährdest, in dem du das Grünzeug seinem "Essen" wegfrisst, das gehört sich nicht, anderen das Essen weg zu fressen, dass ist völlig unsolidarisch:dru::germane:

Das kann ich jetzt nicht auf mir lasten lassen. Da wurde eventuell etwas von Bob dem Baumeister falsch verstanden.

ich schwöre bei Odins letztem Auge das ich keine Blumen esse, wenn nicht notwendig. Ich liebe Fleisch. Wie mein Hund auch. :bäh:

marion
20.06.2020, 09:00
Das kann ich jetzt nicht auf mir lasten lassen. Da wurde eventuell etwas von Bob dem Baumeister falsch verstanden.

ich schwöre bei Odins letztem Auge das ich keine Blumen esse, wenn nicht notwendig. Ich liebe Fleisch. Wie mein Hund auch. :bäh:

du hast dem BL aber auch nicht explizit widersprochen, deshalb mein Posting, dann ist ja alles gut :hsl:

Bruddler
20.06.2020, 09:03
Ich war noch nie ein Freund der irrsinnigen, grünen Ideologie !
Wenn ich bspw. an die teuren "Stromsparlampen" und an deren Kurzlebigkeit denke, wird mir noch immer kotzübel !

sibilla
20.06.2020, 09:42
Ich war noch nie ein Freund der irrsinnigen, grünen Ideologie !
Wenn ich bspw. an die teuren "Stromsparlampen" und an deren Kurzlebigkeit denke, wird mir noch immer kotzübel !

haste keine normalen 40watt birnen gehamstert?

ich habe mich damals eingedeckt mit einem ganzen karton, die können mich mal :fuck:, und der ist fast noch voll.

die! sind sehr sparsam und wärmen dazu noch. :D

Bruddler
20.06.2020, 09:53
haste keine normalen 40watt birnen gehamstert ?

ich habe mich damals eingedeckt mit einem ganzen karton, die können mich mal :fuck:, und der ist fast noch voll.

die! sind sehr sparsam und wärmen dazu noch. :D

"Hab' ich !" :gib5:
Wenn ich an das viele Geld denke, was ich für kurzlebige "Stromsparlampen" schon ausgegeben habe, könnte ich vor lauter Wut platzen.
Diese sogen. "Stromsparlampen" sind bestenfalls ein Segen für die Leuchtmittel-Industrie...

luis_m
20.06.2020, 10:35
Gut das ich wechselwarm bin...

Ach was.
Ist das so was wie Bisexuell??

Minimalphilosoph
20.06.2020, 10:53
Ach was.
Ist das so was wie Bisexuell??

Ja, wenn man immer an der Datenverarbeitungsmaschine wichst, dann schon. Oft werden auch Reptilien (Achtung: eventuell auch Reptiloiden) so bezeichnet.

Egal. Ich bin quasi ein grasfressendes, schwules Krokodil.

sibilla
20.06.2020, 10:54
"Hab' ich !" :gib5:
Wenn ich an das viele Geld denke, was ich für kurzlebige "Stromsparlampen" schon ausgegeben habe, könnte ich vor lauter Wut platzen.
Diese sogen. "Stromsparlampen" sind bestenfalls ein Segen für die Leuchtmittel-Industrie...

ich habe die dinger gehaßt und hasse sie noch, ebenso die gschissenen neonröhren in den küchen an der decke, meine eltern hatten auch so etwas.:bäh:

da stehst dir immer selber im weg mit dem fürchterlichen licht.

ich habe zwei sehr schöne tischlampen und eine abzugshaube in der küche und da passen nur die 40er oder 60er kerzenförmigen dinger rein, alles andere wäre eine vergewaltigung.

ansonsten spare ich strom, indem ich den ausschalter knipse, feddsch.:basta:

Dr Mittendrin
20.06.2020, 11:12
Gekringelte Kackehaufen sind somit ausgeschlossen und Fotos von selbigen vom Äqiuator eine Lüge!!

Neben dem Äquator gibt es die Corisolkraft. Äquator als Band gedacht an dem 2 Rollen laufen eine auf Südhalbkugel, eine auf Nordhalbkugel.

Bruddler
20.06.2020, 11:17
ich habe die dinger gehaßt und hasse sie noch, ebenso die gschissenen neonröhren in den küchen an der decke, meine eltern hatten auch so etwas.:bäh:

da stehst dir immer selber im weg mit dem fürchterlichen licht.

ich habe zwei sehr schöne tischlampen und eine abzugshaube in der küche und da passen nur die 40er oder 60er kerzenförmigen dinger rein, alles andere wäre eine vergewaltigung.

ansonsten spare ich strom, indem ich den ausschalter knipse, feddsch.:basta:

Mit den sogen. "Stromsparlampen" wird immer noch lukrativer Schindluder getrieben.
Ob die grünen "Umweltschützer" davon profitiert haben, und wohl noch immer davon profitieren ? :hmm:

Damit hat der ganze Scheißdreck angefangen:

https://www.gluehbirne.ch/images/product_images/original_images/23WE27.jpg
https://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/a/a3422ef8b4c4b1d85d3899426dbe3204v1_max_755x425_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg?key=2d5f9c

Merkelraute
20.06.2020, 11:23
"Hab' ich !" :gib5:
Wenn ich an das viele Geld denke, was ich für kurzlebige "Stromsparlampen" schon ausgegeben habe, könnte ich vor lauter Wut platzen.
Diese sogen. "Stromsparlampen" sind bestenfalls ein Segen für die Leuchtmittel-Industrie...
Das Ziel ist ja auch, daß Du die Lampe abschraubst und im dunkeln sitzt.

Dr Mittendrin
20.06.2020, 11:25
Das Ziel ist ja auch, daß Du die Lampe abschraubst und im dunkeln sitzt.

Led hält länger, soll aber den Augen schaden.

Axl
20.06.2020, 11:25
Ich war noch nie ein Freund der irrsinnigen, grünen Ideologie !
Wenn ich bspw. an die teuren "Stromsparlampen" und an deren Kurzlebigkeit denke, wird mir noch immer kotzübel !

Naja, das war mehr ein politischer Anschlag auf den Geldbeutel und die Umwelt(sondermüll) durchs Glühlampen-Kartell.

Bei dem Marsch durch die Instanzen hat man auch bei den Grünen nicht vergessen sich die Taschen zu füllen

Bruddler
20.06.2020, 11:27
Das Ziel ist ja auch, daß Du die Lampe abschraubst und im dunkeln sitzt.

Ist es das, was die Grünen wollen ?!

https://3.bp.blogspot.com/-RA1n5ILvQAU/TvTXByQuCCI/AAAAAAAACTE/zUXfajaP35Y/s1600/fire.jpg

Bruddler
20.06.2020, 11:29
Naja, das war mehr ein politischer Anschlag auf den Geldbeutel und die Umwelt(sondermüll) durchs Glühlampen-Kartell.

Bei dem Marsch durch die Instanzen hat man auch bei den Grünen nicht vergessen sich die Taschen zu füllen

Die Grünen, das sind die, die so gerne mit ihren Fingern auf andere zeigen...

Chronos
20.06.2020, 11:31
haste keine normalen 40watt birnen gehamstert?

ich habe mich damals eingedeckt mit einem ganzen karton, die können mich mal :fuck:, und der ist fast noch voll.

die! sind sehr sparsam und wärmen dazu noch. :D

Gnä' Frau, 40 Watt Leistungsaufnahme sind und bleiben 40 Watt. Weder sparsamer noch wärmender....

Es gab bei den alten Glühfunzeln höchstens unterschiedliche Lichtausbeuten durch unterschiedliche Mattierungsgrade der Glaskolben und minimale Unterschiede durch die unterschiedliche Gestaltung der Drahtwendeln.

Aber wenn 40 Watt draufstehen, werden eben auch nur 40 Watt in Lichte und Wärme umgesetzt...

[]Klugscheissmodus aus[/]

Chronos
20.06.2020, 11:33
Mit den sogen. "Stromsparlampen" wird immer noch lukrativer Schindluder getrieben.
Ob die grünen "Umweltschützer" davon profitiert haben, und wohl noch immer davon profitieren ? :hmm:

Diese damals als stromsparende Ausweichlösung genannten "Sparlampen", die ja im Grunde genommen nichts anderes waren als verkleinerte und gewendelte Leuchtstoffröhren, sind ja weitestgehend aus dem Angebot der Fachhändler und Märkte verschwunden. Kein Thema mehr.

Die jetzige Lösung mit den vielfältigen Formen und Leistungsgruppen der LEDs ist deutlich besser und wirklich für jeden Anwendungsfall maßgeschneidert. Und auch tatsächlich sehr leistungssparend sowie langlebig.

Ich habe mittlerweile das ganze Haus auf LED umgestellt und hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall, trotz vieler Betriebsstunden nach einigen Jahren.

Auch die Farbtemperaturen der LEDs wurden für jeden Anwendungsfall perfektioniert. Von Warmton bis Kaltweiss sind alle gewünschten Farbtemperaturen erhältlich. Ebenso haben sich die Preise für die Dinger sehr moderat entwickelt.

Als Beleuchtungslösung sind meines Erachtens die LEDs durchaus ein enormer Fortschritt im Vergleich zu den früheren glühenden Wolfram-Drahtwendelfunzeln. Von der Krampflösung der Gasentladungs-Sparlampen erst gar nicht zu reden.

Merkelraute
20.06.2020, 11:37
Gnä' Frau, 40 Watt Leistungsaufnahme sind und bleiben 40 Watt. Weder sparsamer noch wärmender....

Es gab bei den alten Glühfunzeln höchstens unterschiedliche Lichtausbeuten durch unterschiedliche Mattierungsgrade der Glaskolben und minimale Unterschiede durch die unterschiedliche Gestaltung der Drahtwendeln.

Aber wenn 40 Watt draufstehen, werden eben auch nur 40 Watt in Lichte und Wärme umgesetzt...

[]Klugscheissmodus aus[/]

Die neuen Lampen liefern aber schon bei 5 Watt die Lichtstärke der alten 40 Watt Glühbirne. Allerdings muss man die Heizung hochdrehen, weil es nicht mehr so warm ist. :D

marion
20.06.2020, 11:39
Ist es das, was die Grünen wollen ?!

https://3.bp.blogspot.com/-RA1n5ILvQAU/TvTXByQuCCI/AAAAAAAACTE/zUXfajaP35Y/s1600/fire.jpg

aber natürlich OHNE Feuer :germane::germane:

Bruddler
20.06.2020, 11:39
Diese damals als stromsparende Ausweichlösung genannten "Sparlampen", die ja im Grunde genommen nichts anderes waren als verkleinerte und gewendelte Leuchtstoffröhren, sind ja weitestgehend aus dem Angebot der Fachhändler und Märkte verschwunden. Kein Thema mehr.

Die jetzige Lösung mit den vielfältigen Formen und Leistungsgruppen der LEDs ist deutlich besser und wirklich für jeden Anwendungsfall maßgeschneidert. Und auch tatsächlich sehr leistungssparend sowie langlebig.

Ich habe mittlerweile das ganze Haus auf LED umgestellt und hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall, trotz vieler Betriebsstunden nach einigen Jahren.

Auch die Farbtemperaturen der LEDs wurden für jeden Anwendungsfall perfektioniert. Von Warmton bis Kaltweiss sind alle gewünschten Farbtemperaturen erhältlich. Ebenso haben sich die Preise für die Dinger sehr moderat entwickelt.

Als Beleuchtungslösung sind meines Erachtens die LEDs durchaus ein enormer Fortschritt im Vergleich zu den früheren glühenden Wolfram-Drahtwendelfunzeln. Von der Krampflösung der Gasentladungs-Sparlampen erst gar nicht zu reden.

Du solltest mal deren sichtbar nachlassende Leuchtkraft messen. Mir brauchst Du nix erzählen, auch ich habe meine Wohnung weitestgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt.
Im Übrigen sind für mich Lux, cd/m²,´und Foot-lambert berufsbedingt keine unbekannten Größen...

sibilla
20.06.2020, 11:41
Gnä' Frau, 40 Watt Leistungsaufnahme sind und bleiben 40 Watt. Weder sparsamer noch wärmender....

Es gab bei den alten Glühfunzeln höchstens unterschiedliche Lichtausbeuten durch unterschiedliche Mattierungsgrade der Glaskolben und minimale Unterschiede durch die unterschiedliche Gestaltung der Drahtwendeln.

Aber wenn 40 Watt draufstehen, werden eben auch nur 40 Watt in Lichte und Wärme umgesetzt...

[]Klugscheissmodus aus[/]

alles okay, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich auch mehr das "warme" licht im gegensatz zu dem anderen gelumpe.

obwohl, wenn ich so so ein leuchtendes teil anfasse ...... aaauaaaa! :D

sibilla
20.06.2020, 11:46
Du solltest mal deren sichtbar nachlassende Leuchtkraft messen. Mir brauchst Du nix erzählen, auch ich habe meine Wohnung weitestgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt.
Im Übrigen sind für mich Lux, cd/m²,´und Foot-lambert berufsbedingt keine unbekannten Größen...

das stimmt, ich habe auch in der ganzen wohnung so "schlangen" mit den leds, die an leuchtkraft sehr nachgelassen haben. sie sind nicht mehr weiß, sondern dunkler und leuchten rötlich. ist aber kein wunder nach fast 20 jahren.

zuerst dachte ich: hoi, die mußte auch mal wieder putzen "schäm", hat aber trotzdem nix genutzt.

mir egal, ich brauche wenig licht, tappse lieber im dunkeln herum.

Axl
20.06.2020, 11:50
Die Grünen, das sind die, die so gerne mit ihren Fingern auf andere zeigen...

Moralapostel eben, die können nicht anders

Chronos
20.06.2020, 11:52
Du solltest mal deren sichtbar nachlassende Leuchtkraft messen. Mir brauchst Du nix erzählen, auch ich habe meine Wohnung weitestgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt.
Im Übrigen sind für mich Lux, cd/m²,´und Foot-lambert berufsbedingt keine unbekannten Größen...

Bei meinen LEDs ist mir noch kein signifikanter Rückgang der Leuchtkraft aufgefallen. Müsste ich mal über einen längeren Zeitraum mit einem Belichtungsmesser nachmessen.

Könnte es in deinem Fall nicht sein, dass sich durch die meistens gelbliche Farbtemperatur-korrigierende Kunststoffbeschichtung aufgrund des Wärmeeinflusses verändert hat? Also eine Qualitätsfrage des betreffenden Herstellers?

Eigentlich bewegt sich der Leistungsnachlass bei LEDs über die Zeit innerhalb nur weniger Prozente, zumindest bei den üblichen als Kontrollleuchten eingesetzten Klein-LEDs. Beispiel: Unsere Flatscreens für PC und TV. Die liefern auch noch nach Jahren die annähernd gleiche Helligkeit wie im Neuzustand.

Bruddler
20.06.2020, 11:55
das stimmt, ich habe auch in der ganzen wohnung so "schlangen" mit den leds, die an leuchtkraft sehr nachgelassen haben. sie sind nicht mehr weiß, sondern dunkler und leuchten rötlich. ist aber kein wunder nach fast 20 jahren.

zuerst dachte ich: hoi, die mußte auch mal wieder putzen "schäm", hat aber trotzdem nix genutzt.

mir egal, ich brauche wenig licht, tappse lieber im dunkeln herum.

https://www.seilwinden-direkt.de/Die-Geschichte-der-LED#:~:text=Die%20erste%20LED-Lampe,war%20zudem%20noch%20sehr%20teuer.

Bruddler
20.06.2020, 11:58
Bei meinen LEDs ist mir noch kein signifikanter Rückgang der Leuchtkraft aufgefallen. Müsste ich mal über einen längeren Zeitraum mit einem Belichtungsmesser nachmessen.

Könnte es in deinem Fall nicht sein, dass sich durch die meistens gelbliche Farbtemperatur-korrigierende Kunststoffbeschichtung aufgrund des Wärmeeinflusses verändert hat? Also eine Qualitätsfrage des betreffenden Herstellers?

Eigentlich bewegt sich der Leistungsnachlass bei LEDs über die Zeit innerhalb nur weniger Prozente, zumindest bei den üblichen als Kontrollleuchten eingesetzten Klein-LEDs. Beispiel: *Unsere Flatscreens für PC und TV. Die liefern auch noch nach Jahren die annähernd gleiche Helligkeit wie im Neuzustand.

Ein wohl entscheidender Faktor ist die Betriebsdauer, d.h. eine LED, die nur selten eingeschaltet ist, wird wohl länger "halten", als eine LED, die fast rund-um-die-Uhr eingeschaltet ist.

*Dem kann ich nicht widersprechen. :hi:

sibilla
20.06.2020, 12:02
https://www.seilwinden-direkt.de/Die-Geschichte-der-LED#:~:text=Die%20erste%20LED-Lampe,war%20zudem%20noch%20sehr%20teuer.

danke, werde ich mir mal durchlesen, aber für stromereien ist der meinige zuständig, er ist derjenige "elektriker mit dem kurzen in der hos" :D

außer sicherungen raus- und reinmachen und birnen auswechseln habe ich damit nix zu tun, seit ich als kind mal in eine steckdose gefaßt habe "wumms schüttel". habs überlebt und seither einen höllenrespekt davor.:))

Nicht Sicher
20.06.2020, 12:06
Du solltest mal deren sichtbar nachlassende Leuchtkraft messen. Mir brauchst Du nix erzählen, auch ich habe meine Wohnung weitestgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt.
Im Übrigen sind für mich Lux, cd/m²,´und Foot-lambert berufsbedingt keine unbekannten Größen...

Das kann durchaus sein. Damit die Lebensdauer von 50.000h erreicht wird, dass man da noch >70% der Anfangshelligkeit hat, dürfen im Betrieb bestimmte Temperaturen nicht überschritten werden. Mittlerweile werden die Angaben gerne auf 85°C bezogen. Wird der Chip im Inneren der LEDs im Betrieb wärmer, fällt die Helligkeit auch schneller. Gleichzeitig ist durch die größere Temperatur der Wirkungsgrad sofort geringer und so die Heizleistung größer. Näheres dazu hat jede hochwertige LED im Datenblatt, wie das Beispiel am Ende.

Normalerweise sind diese 85°C leicht einzuhalten und zu unterbieten, wenn man denn will. Aber bei den Leuchtmitteln die Glühbirnen nachahmen sollen ist die Wärmeabfuhr bei einem kleinen Delta-T kaum möglich. Dazu noch die Abwärme des Netzteils. Selber mit modernen LEDs gebaute Leuchten können aber locker 10 und mehr Jahre halten, wenn da die Kühlung und Bestromung stimmen. Habe da welche, wo die LEDs mittlerweile veraltet sind und eigentlich ersetzt werden sollten. Sind High Power LEDs aufgeklebt auf Aluprofilen als Kühlkörper, die im Betrieb nur ~50°C warm werden.

https://cdn.samsung.com/led/file/resource/2020/03/Data_Sheet_LM301B_CRI80_Rev.10.0.pdf Erreicht 230 lm/W, was bei dem Spektrum ~70% Wirkungsgrad macht. Sehr beeindruckend!

Bruddler
20.06.2020, 12:07
Moralapostel eben, die können nicht anders
Wer so viel Dreck am Stecken hat, sollte sich nicht als Moralapostel und als Oberlehrer aufspielen...

Chronos
20.06.2020, 12:10
das stimmt, ich habe auch in der ganzen wohnung so "schlangen" mit den leds, die an leuchtkraft sehr nachgelassen haben. sie sind nicht mehr weiß, sondern dunkler und leuchten rötlich. ist aber kein wunder nach fast 20 jahren.

zuerst dachte ich: hoi, die mußte auch mal wieder putzen "schäm", hat aber trotzdem nix genutzt.

mir egal, ich brauche wenig licht, tappse lieber im dunkeln herum.

Bei diesen oft sehr preiswert angebotenen LED-Leuchtschlangen wurde mitunter seitens mancher Hersteller im Interesse eines beeindruckenden Effekts ein bisschen übertrieben.

Man hat die Vorschaltgeräte oft so dimensioniert, dass die Betriebsdaten der LED hart an der Grenze oder sogar leicht darüber eingestellt wurden.
Dann wird der Chip einzelner LED in seiner Diffusionszone überfordert und die Rekombinationsfähigkeit der Silizium-Atome wird verschlechtert, was sich dann in verringerter Lichtausbeute äussert.

Oder in Kurzform: Die LED ist fast schon halbtot. Habe ich auch schon bei Eigenbau-Geräten erlebt. Einmal mit einer sehr teuren UV-LED eines berühmten japanischen Herstellers.
Kurzzeitig ein paar Milliampere über den im Datenblatt angegebenen Grenzwert, und die Lichtausbeute im UV-Bereich war auf fast null abgesunken und es kam nur noch blaues Licht.

Die Dinger nehmen selbst kurze kleine Überlastungen sehr übel. Daher am besten rund 10 % unter den Nennwerten betreiben. Dann halten sie fast ewig.

Chronos
20.06.2020, 12:16
Ein wohl entscheidender Faktor ist die Betriebsdauer, d.h. eine LED, die nur selten eingeschaltet ist, wird wohl länger "halten", als eine LED, die fast rund-um-die-Uhr eingeschaltet ist.

*Dem kann ich nicht widersprechen. :hi:

Die Betriebsdauer ist wohl weniger entscheidend als die Betriebsdaten.

Im Sinne einer wohl werbeträchtigen Präsentation scheinen manche Hersteller ihre Erzeugnisse hart an der Grenze der zulässigen Betriebsdaten zu betreiben, was dann letztlich in einer Überhitzung der Diffusionszone und damit in verkürzter Lebensdauer resultiert.

Auch die Temperaturabfuhr ist immer noch ein wichtiger Aspekt und man sieht an manchen dieser LED-Leuchtmittel für den Hausgebrauch, wie man mit Keramik-ähnlichen Fassungskörpern versucht, den Temperaturhaushalt des Chips besser zu kontrollieren. Daher Vorsicht bei besonders "günstigen Sonderangeboten".

Bruddler
20.06.2020, 12:18
Das kann durchaus sein. Damit die Lebensdauer von 50.000 erreicht wird, dass man da noch >70% der Anfangshelligkeit hat, dürfen im Betrieb bestimmte Temperaturen nicht überschritten werden. Mittlerweile werden die Angaben gerne auf 85°C bezogen. Wird der Chip im Inneren der LEDs im Betrieb wärmer, fällt die Helligkeit auch schneller.

Normalerweise sind diese 85°C leicht einzuhalten und zu unterbieten, wenn man denn will. Aber bei den Leuchtmitteln die Glühbirnen nachahmen sollen ist die Wärmeabfuhr bei einem kleinen Delta-T kaum möglich. Dazu noch die Abwärme des Netzteils. Selber mit modernen LEDs gebaute Leuchten können aber locker 10 und mehr halten. Habe da welche, wo die LEDs mittlerweile veraltet sind und eigentlich ersetzt werden sollten.

Mit dem Chip ist wohl das interne Vorschaltgerät gemeint ?
Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...


Die Betriebsdauer ist wohl weniger entscheidend als die Betriebsdaten.

Im Sinne einer wohl werbeträchtigen Präsentation scheinen manche Hersteller ihre Erzeugnisse hart an der Grenze der zulässigen Betriebsdaten zu betreiben, was dann letztlich in einer Überhitzung der Diffusionszone und damit in verkürzter Lebensdauer resultiert.

Auch die Temperaturabfuhr ist immer noch ein wichtiger Aspekt und man sieht an manchen dieser LED-Leuchtmittel für den Hausgebrauch, wie man mit Keramik-ähnlichen Fassungskörpern versucht, den Temperaturhaushalt des Chips besser zu kontrollieren. Daher Vorsicht bei besonders "günstigen Sonderangeboten".

:dg:

Chronos
20.06.2020, 12:25
Mit dem Chip ist wohl das interne Vorschaltgerät gemeint ?
Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...



:dg:

Nein, mit dem Chip ist der Halbleiter-Chip gemeint, der die LED bildet. Im Grunde genommen auch nichts anderes als ein Chip in einer Bankkarte oder in der Gesundheitskarte, nur eben anders dotiert und anders aufgebaut, um eben Licht zu erzeugen und abzustrahlen.

Und bei dieser Deckenlampe im Bad würde ich mal nach den Anschlüssen schauen, ob da nicht ein lausiger Kontakt die Ursache für das Flackern ist.
Den Effekt kenne ich auch von anderen Lampen mit E-14 oder E-27-Schraubsockel.
Oft sind die Kontaktfedern etwas "müde" geworden oder leicht oxidiert und müssen etwas nachgebogen oder gesäubert werden.

Falls das nicht die Ursache für das Flackern ist - die LED wegwerfen. Das bisschen Wärme in einer Deckenlampe sollte einer LED nichts ausmachen.

Nicht Sicher
20.06.2020, 12:26
Mit dem Chip ist wohl das lampeninterne Vorschaltgerät gemeint ?
Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...
Nein, der Halbleiterkristall der die eigentliche LED darstellt und das Licht erzeugt. Der muss gut gekühlt werden, sonst verliert er Wirkungsgrad und Lebensdauer. Da drauf ist die Bondung, dünne Drähte für die Stromzufuhr. Bei billig LEDs ist diese oft schlecht und reißt ab bei der Erwärmung. Kühlt sich diese ab, zieht sich das Material wieder zusammen und man hat wieder Kontakt. Das was du beschreibst klingt genau danach und ist ein typisches Fehlerbild für LEDs.

Die Aufnahme habe ich erstellt, da siehst du Beides den Chip und die goldene Bondung. Ist eine rote High Power LED, Kantenlänge 3,45mm also Bauform 3535. Der Chip selber hat nur 1mm² und kann da bei modernen LEDs bis zu mehrere Watt Strahlungsleistung abgeben. Eine gute Bondung ist einer der Sachen, die eine hochwertige LED ausmachen. Bei Billigkram reißt die Bondung gerne schon bei kleiner Überstromung ab. Hochwertige können aber überstromt werden, solange die Kühlung stimmt.

https://i.ibb.co/8XhXDbV/LED.jpg (https://imgbb.com/)

Aber die Netzteile für die LEDs sind auch noch mal eine eigenständige Fehlerquelle!

Bruddler
20.06.2020, 15:18
Nein, mit dem Chip ist der Halbleiter-Chip gemeint, der die LED bildet. Im Grunde genommen auch nichts anderes als ein Chip in einer Bankkarte oder in der Gesundheitskarte, nur eben anders dotiert und anders aufgebaut, um eben Licht zu erzeugen und abzustrahlen.

Und bei dieser Deckenlampe im Bad würde ich mal nach den Anschlüssen schauen, ob da nicht ein lausiger Kontakt die Ursache für das Flackern ist.
Den Effekt kenne ich auch von anderen Lampen mit E-14 oder E-27-Schraubsockel.
Oft sind die Kontaktfedern etwas "müde" geworden oder leicht oxidiert und müssen etwas nachgebogen oder gesäubert werden.

Falls das nicht die Ursache für das Flackern ist - die LED wegwerfen. Das bisschen Wärme in einer Deckenlampe sollte einer LED nichts ausmachen.


Wenn ich eine normale Glühbirne einschraube, gibt es kein Flackern.

sibilla
20.06.2020, 16:27
Bei diesen oft sehr preiswert angebotenen LED-Leuchtschlangen wurde mitunter seitens mancher Hersteller im Interesse eines beeindruckenden Effekts ein bisschen übertrieben.

Man hat die Vorschaltgeräte oft so dimensioniert, dass die Betriebsdaten der LED hart an der Grenze oder sogar leicht darüber eingestellt wurden.
Dann wird der Chip einzelner LED in seiner Diffusionszone überfordert und die Rekombinationsfähigkeit der Silizium-Atome wird verschlechtert, was sich dann in verringerter Lichtausbeute äussert.

Oder in Kurzform: Die LED ist fast schon halbtot. Habe ich auch schon bei Eigenbau-Geräten erlebt. Einmal mit einer sehr teuren UV-LED eines berühmten japanischen Herstellers.
Kurzzeitig ein paar Milliampere über den im Datenblatt angegebenen Grenzwert, und die Lichtausbeute im UV-Bereich war auf fast null abgesunken und es kam nur noch blaues Licht.

Die Dinger nehmen selbst kurze kleine Überlastungen sehr übel. Daher am besten rund 10 % unter den Nennwerten betreiben. Dann halten sie fast ewig.

danke für deine erklärung, die ich so halbwegs verstanden habe.

die dinger hat der meinige damals angeschleppt, er ist wie gesagt, der stromer, und ich fand sie richtig gut, obwohl ich im allgemeinen deckenlampen schon seit ewigen zeiten hasse.

man konnte punktgenau einstellen, wohin das licht streuen sollte und es klappte ja auch ganz gut - damals.

ich könnte jetzt ja auch die lämpchen austauschen, aber für solche kinkerlitzchen fehlt mir das geld, weil so billig sind die dinger ja auch nicht und ich brauche diese beleuchtung auch höchst selten.

mir taugts am besten, daß ich da, wo ich arbeite, an der spüle, am herd usw. ausreichende beleuchtung habe und ich mir nicht selbst im wege stehe durch die deckenbeleuchtung.

da steht mir mein eigener schatten im weg. :D

zu hause besorgte er ein tolles ding, das an der vorderkante der oberschränke verläuft und wirklich gut beleuchtet ohne schatten.

wahrscheinlich ging ihm mein gemaule auf den geist und irgendwann war das teil da, ich liebe es. :))

sibilla
20.06.2020, 16:33
Mit dem Chip ist wohl das interne Vorschaltgerät gemeint ?
Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...



:dg:

bei mir hat mal eine im bad "scharf geschossen" :D

es gab ein kurzes knacken und mir flogen die glassplitter der abdeckung um die ohren, gsd ist mir nix passiert.

eines der kleinen teilchen hätte auch böse ins auge fliegen können, im wahrsten sinne des wortes.

Bruddler
20.06.2020, 16:40
bei mir hat mal eine im bad "scharf geschossen" :D

es gab ein kurzes knacken und mir flogen die glassplitter der abdeckung um die ohren, gsd ist mir nix passiert.

eines der kleinen teilchen hätte auch böse ins auge fliegen können, im wahrsten sinne des wortes.

Vlt. war die Glasabdeckung verspannt arretiert, oder eine der drei Fixierschrauben war zu stark angezogen ?! Wer weiß... :hmm:

marion
20.06.2020, 16:42
bei mir hat mal eine im bad "scharf geschossen" :D

es gab ein kurzes knacken und mir flogen die glassplitter der abdeckung um die ohren, gsd ist mir nix passiert.

eines der kleinen teilchen hätte auch böse ins auge fliegen können, im wahrsten sinne des wortes.


:trost:

Neu
20.06.2020, 16:47
Aber die Netzteile für die LEDs sind auch noch mal eine eigenständige Fehlerquelle!
Klar. Haben elektronische Schalter, die die Spannung erzeugen - und stören das Radio auf Kurzwelle oft. Da heissts: GLÜHLAMPEN reinschrauben, wenn man so was altmodisches wie Radiohören machen will.

sibilla
20.06.2020, 16:48
Vlt. war die Glasabdeckung verspannt arretiert, oder eine der drei Fixierschrauben war zu stark angezogen ?! Wer weiß... :hmm:

das kann sehr gut sein, damals wurden unsere häuser komplett aufgehübscht, unter anderem auch die bäder.

das mißgeschick passierte, nachdem der spiegel mit der beleuchtung wieder eingebaut wurde.

nicht von mir und auch nicht vom meinigen, sondern von einem arbeiter und die waren subler, die nicht so eine große sorgfalt an den tag legten, habe ich schon gemerkt.

sibilla
20.06.2020, 16:52
:trost:

das war 2011, inzwischen habe ich meine traumatisierung erfolgreich hinter mich gebracht, die letzte sitzung dazu auf dem stuhl erfolgte heute morgen. ;)

marion
20.06.2020, 17:00
das war 2011, inzwischen habe ich meine traumatisierung erfolgreich hinter mich gebracht, die letzte sitzung dazu auf dem stuhl erfolgte heute morgen. ;)

da bin ich aber beruhigt