PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo kommen die Namen der gear-manische Stämme her ?



Axl
17.06.2020, 10:53
Lange Zeit wurde behauptet, dass Eskimo ein phöses rassistisches Wort sei, mit dem die Wikinger die Grönländer beschimpft hätten.

Nu ist allerdings ans Tageslicht gekommen, dass Eskimo einfach nur von (D)e -Ski -Mo(acher), die Winterschuhmacher kommt, meint mitnichten eine Rasse, sondern eine besonders augenfällige Fertigkeit war der Ursprung der Namensgebung

So, warum heißen eigentlich die sächsische Säcke SaXen und die fiesen Friesen und schwabbeligen Schwaben häßlichen Hessen ect pp , wie sie heißen ?

grimreaper
17.06.2020, 13:15
Lange Zeit wurde behauptet, dass Eskimo ein phöses rassistisches Wort sei, mit dem die Wikinger die Grönländer beschimpft hätten.

Nu ist allerdings ans Tageslicht gekommen, dass Eskimo einfach nur von (D)e -Ski -Mo(acher), die Winterschuhmacher kommt, meint mitnichten eine Rasse, sondern eine besonders augenfällige Fertigkeit war der Ursprung der Namensgebung

So, warum heißen eigentlich die sächsische Säcke SaXen und die fiesen Friesen und schwabbeligen Schwaben häßlichen Hessen ect pp , wie sie heißen ?

Ich glaube mit der Interpretation der Namensherkunft liegst Du nicht richtig...

Merkelraute
17.06.2020, 13:24
Lange Zeit wurde behauptet, dass Eskimo ein phöses rassistisches Wort sei, mit dem die Wikinger die Grönländer beschimpft hätten.

Nu ist allerdings ans Tageslicht gekommen, dass Eskimo einfach nur von (D)e -Ski -Mo(acher), die Winterschuhmacher kommt, meint mitnichten eine Rasse, sondern eine besonders augenfällige Fertigkeit war der Ursprung der Namensgebung

So, warum heißen eigentlich die sächsische Säcke SaXen und die fiesen Friesen und schwabbeligen Schwaben häßlichen Hessen ect pp , wie sie heißen ?

Der Stamm der Grüninnen hat seinen Namen übrigens von dem Rotz, denn die immer absabbern.

Axl
17.06.2020, 13:36
Der Stamm der Grüninnen hat seinen Namen übrigens von dem Rotz, denn die immer absabbern.

nicht so wirkich, dass elbische HeXen grün sind, verdanken sie dem Waldmeister aka Maikraut

Merkelraute
17.06.2020, 13:46
nicht so wirkich, dass elbische HeXen grün sind, verdanken sie dem Waldmeister aka Maikraut

Das sind andere. Die Hexen sind rot. Da hast Du dich vertan. Neben rote Haare gehört eine rote Fahne und eine rote Schatulle zur Heimausstattung der Hexe.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68531&stc=1

Axl
17.06.2020, 13:54
Ich glaube mit der Interpretation der Namensherkunft liegst Du nicht richtig...

Ich weiß, deshalb frage ich ja nach! Mut zur Lücke, nur wer Lücken hat, kann durchblicken!

Axl
17.06.2020, 13:59
Das sind andere. Die Hexen sind rot. Da hast Du dich vertan. Neben rote Haare gehört eine rote Fahne und eine rote Schatulle zur Heimausstattung der Hexe.


Die Rotharrigen sind die Keltischen.

und Keltisch kommt von Kelch und Kehle, als wie Wein, Weib und Gesang

Axl
17.06.2020, 15:38
und Keltisch kommt von Kelch und Kehle, als wie Wein, Weib und Gesang

Diesen ollen Schillerschinken musste ich mal für die Schule lernen...

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben;
Doch der Segen kommt von oben.
ect pp

Kehle wird übrigens auch die Rhinne genannt, in der das flüssige Metall der Gussform zugeführt wird

-jmw-
17.06.2020, 17:13
Ich hab das dringende Gefühl, der Faden ist im falschen Unterforum!

(Ausserdem beantwortet Wikipedia die gestellten Fragen gerne. "Eskimo" soll Cree sein und "Schneeschuhflechter" bedeuten.)

Shahirrim
17.06.2020, 17:26
Lange Zeit wurde behauptet, dass Eskimo ein phöses rassistisches Wort sei, mit dem die Wikinger die Grönländer beschimpft hätten.

Nu ist allerdings ans Tageslicht gekommen, dass Eskimo einfach nur von (D)e -Ski -Mo(acher), die Winterschuhmacher kommt, meint mitnichten eine Rasse, sondern eine besonders augenfällige Fertigkeit war der Ursprung der Namensgebung

So, warum heißen eigentlich die sächsische Säcke SaXen und die fiesen Friesen und schwabbeligen Schwaben häßlichen Hessen ect pp , wie sie heißen ?

Langobarden kommt von den langen Bärten, das ist aber das Einzige, das ich weiß.

Axl
17.06.2020, 17:51
Langobarden kommt von den langen Bärten, das ist aber das Einzige, das ich weiß.

Für alles was ist, da gibt ist einen guten Grund.
So warum hatten die Baerbaertigen Langbärte - Seitenstamm der Franko-Kelten - riesige Rauschebärte, der Legende nach übrigens auch die Frauen

John Donne
17.06.2020, 17:51
[...]
So, warum heißen eigentlich die sächsische Säcke SaXen und die fiesen Friesen und schwabbeligen Schwaben häßlichen Hessen ect pp , wie sie heißen ?

Zu den Sachsen: Kommt von ahd. Sahs ~ Schwert. Ein Sax/Sahs war eine bestimmte Art von Schwert, die bis ins Hochmittelalter in Mittel- und vor allem Nordwesteuropa verbreitet war. "Sachsen" ~ mit Sahs/Saxen Bewaffnete.

Axl
17.06.2020, 17:56
Ich hab das dringende Gefühl, der Faden ist im falschen Unterforum!

(Ausserdem beantwortet Wikipedia die gestellten Fragen gerne. "Eskimo" soll Cree sein und "Schneeschuhflechter" bedeuten.)

tscha, das ist durchaus umstritten, macht aber auch nicht wirklich einen Unterschied

Ski
Sie
She
Shoe

female

Axl
17.06.2020, 18:13
Zu den Sachsen: Kommt von ahd. Sahs ~ Schwert. Ein Sax/Sahs war eine bestimmte Art von Schwert, die bis ins Hochmittelalter in Mittel- und vor allem Nordwesteuropa verbreitet war. "Sachsen" ~ mit Sahs/Saxen Bewaffnete.


Das ist vollkommen korrekt, allerdings greift es meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach zu kurz

im Wort Sachsen steckt eben auch Säcke anstatt thüringische Thüren

mit Sack- und Pack umherziehende No(rd)mad(en) als wie Kuh-SaXen auf AXen, äh Co(w)sacken
aber auch Sacherin als wie in Mark Zuckerrabbi äh -berg

Schwabenpower
17.06.2020, 19:52
Diesen ollen Schillerschinken musste ich mal für die Schule lernen...

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben;
Doch der Segen kommt von oben.
ect pp

Kehle wird übrigens auch die Rhinne genannt, in der das flüssige Metall der Gussform zugeführt wird
Das geht auch kürzer:

Loch in Erde, Bronze rin
Glocke fertig, Bimbimbim

FranzKonz
17.06.2020, 19:57
Das geht auch kürzer:

Loch in Erde, Bronze rin
Glocke fertig, Bimbimbim

Jep. Aber in der SMS-Fassung fehlt der Kernsatz.

Schwabenpower
17.06.2020, 20:04
Jep. Aber in der SMS-Fassung fehlt der Kernsatz.
Natürlich. Gibt es überhaupt noch frische Gesellen.

Die Kriterien für einfache Sprache sind übrigens auch nicht erfüllt.

Apart
17.06.2020, 20:22
Schwaben= Sueben= Schweifende
Sigamber= an der Sieg wohnende
Amsivarier= an der Ems wohnende
Hessen= Chatten= Katzen (Totemtier)
Thüringer= Hermunduren
Franken= Die Freien
Kimbern= Kämpfer ?
Angler= Engelsgleiche

FranzKonz
17.06.2020, 20:25
Natürlich. Gibt es überhaupt noch frische Gesellen.

Die Kriterien für einfache Sprache sind übrigens auch nicht erfüllt.

Den meinte ich nicht. "Da werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz"

Axl
17.06.2020, 20:29
Das geht auch kürzer:

Loch in Erde, Bronze rin
Glocke fertig, Bimbimbim

Warum hatte ich dich nicht als Deutschlehrerin?

Die gewaltigsten Glocken hat übrigens Thür-Ringen,

Schwabenpower
17.06.2020, 20:41
Den meinte ich nicht. "Da werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz"
Ich habe es befürchtet. Ist Dir eigentlich klar, daß schon diese Kurzfassung unsere heutige Elite überfordert?

Schwabenpower
17.06.2020, 20:42
Warum hatte ich dich nicht als Deutschlehrerin?

Die gewaltigsten Glocken hat übrigens Thür-Ringen,
Und eine davon nördlich, die andere südlich meiner hiesigen Wohnung. 50 und 150 m entfernt :hd:

Axl
17.06.2020, 20:58
Schwaben= Sueben= Schweifende

jepp, aber auch

Suebe(r) Übaer(flieger)eSser als wie die Tussi ufm Brandenburger Tor, die hat Geflügel am Helm, statt das stereotypische Gehörn der Horn-oXen

Schwabe wie Schwa(rz)Baer oder Schwarzwald, zum Schmelzen von Metall brauchte es eine Menge Holzkohle

Axl
17.06.2020, 21:13
Und eine davon nördlich, die andere südlich meiner hiesigen Wohnung. 50 und 150 m entfernt :hd:


Tscha, Thür-Ringer nehmen ihren Job halt bis heute sehr ernst. In den glorreichen Tagen der Hun-Garn mussten die das Hinterland warnen, wenn die alten Prärie-Piraten auf Shopping Tour ins Osterländle eingeritten kamen

Das ist genetisch

Schwabenpower
17.06.2020, 21:19
Tscha, Thür-Ringer nehmen ihren Job halt bis heute sehr ernst. In den glorreichen Tagen der Hun-Garn mussten die das Hinterland warnen, wenn die alten Prärie-Piraten auf Shopping Tour ins Osterländle eingeritten kamen

Das ist genetisch
Eigentlich ist es nur Wettbewerb zwischen katholisch und evangelisch. Die katholische Glocke läutet übrigens immer eine Minute später als die evangelische. Dafür aber lauter.

Übrigens wurde Thüringen erst geschaffen, wieder abgeschafft und wieder erschaffen. Demzufolge gibt es keine Thüringer Geschichte.

FranzKonz
17.06.2020, 21:34
Ich habe es befürchtet. Ist Dir eigentlich klar, daß schon diese Kurzfassung unsere heutige Elite überfordert?

Das ist der Kern aller unserer Probleme.

Schwabenpower
17.06.2020, 21:41
Das ist der Kern aller unserer Probleme.
Diese beiden Sätze zusammen gefaßt, grenzen schon fast an die Weltformel.

Nationalix
17.06.2020, 21:53
Die Vandalen trugen früher Sandalen, konnten aber kein "S" schreiben.
Die Goten führen den Namen auf ihren irischen Stammvater Gearald O'Ten zurück und verballhornten den Namen zu Goten.

Und das Volk der Germanen insgesamt stammt von dem jüdischen Flüchtling Gershelman ab, der sich in den dunklen Wäldern nördlich der Donau verstecken musste und seinen Namen änderte. :crazy:

Axl
17.06.2020, 22:00
Eigentlich ist es nur Wettbewerb zwischen katholisch und evangelisch. Die katholische Glocke läutet übrigens immer eine Minute später als die evangelische. Dafür aber lauter.

Übrigens wurde Thüringen erst geschaffen, wieder abgeschafft und wieder erschaffen. Demzufolge gibt es keine Thüringer Geschichte.

Die Glocken hatten nicht wirklich was mit dem Wüstenkult zu tun, die gab es schon vorher, als die sich noch die freien Kelten, nannten, später wurden die halt von Modor romansiert und in den Kult integriert

Die Einfallswege der Hunnen sind übrigen noch heute sehr schön zu sehen, die Bundesregierung hat Autobahnen drüber gebaut

Vitalienbruder
17.06.2020, 22:13
Zu den Sachsen: Kommt von ahd. Sahs ~ Schwert. Ein Sax/Sahs war eine bestimmte Art von Schwert, die bis ins Hochmittelalter in Mittel- und vor allem Nordwesteuropa verbreitet war. "Sachsen" ~ mit Sahs/Saxen Bewaffnete.

So ist es. Sie Sachsen wurden nach ihrem Schwert, dem Sax benannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sax_(Waffe)

Schwabenpower
17.06.2020, 22:13
Die Glocken hatten nicht wirklich was mit dem Wüstenkult zu tun, die gab es schon vorher, als die sich noch die freien Kelten, nannten, später wurden die halt von Modor romansiert und in den Kult integriert

Die Einfallswege der Hunnen sind übrigen noch heute sehr schön zu sehen, die Bundesregierung hat Autobahnen drüber gebaut
Nein, die sind inzwischen woanders. Die einstelligen Bundesstraßen sind aber noch fast genau da.

Axl
17.06.2020, 22:14
Die Vandalen trugen früher Sandalen, konnten aber kein "S" schreiben.
Die Goten führen den Namen auf ihren irischen Stammvater Gearald O'Ten zurück und verballhornten den Namen zu Goten.

Und das Volk der Germanen insgesamt stammt von dem jüdischen Flüchtling Gershelman ab, der sich in den dunklen Wäldern nördlich der Donau verstecken musste und seinen Namen änderte. :crazy:

Wandale, eine wendische Wand ist ewas anderes als ein Waliser Wall oder eine maurische Mauer, und das Sandalen tragen haben die Vandalen von den Römern übernommen. Die nennt man hierzu Gegend auch Römerlatschen

Die Göthlichen aka Horn-oXen sind tatsächlich sehr von sich eingenommen, dabei kommt der Name von mit Kühen on the Go

Nationalix
17.06.2020, 22:15
So ist es. Sie Sachsen wurden nach ihrem Schwert, dem Sax benannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sax_(Waffe)

Die Sachsen hatten viel Sex und in der sächsischen Aussprache wurde daraus Sachs.

Vitalienbruder
17.06.2020, 22:18
Die Sachsen hatten viel Sex und in der sächsischen Aussprache wurde daraus Sachs.

Die echten Sachsen sind übrigens die Niedersachsen. Die Bewohner des heutigen Bundeslandes Sachsen sind meines Wissens ein Zweig der Thüringer.

Axl
17.06.2020, 22:32
Nein, die sind inzwischen woanders. Die einstelligen Bundesstraßen sind aber noch fast genau da.

Naja, grob zumindest, die Hunnen sind immer dem Wasser gefolgt

Axl
17.06.2020, 22:35
Die echten Sachsen sind übrigens die Niedersachsen. Die Bewohner des heutigen Bundeslandes Sachsen sind meines Wissens ein Zweig der Thüringer.

Zinn Kelten -- Zinnkelch -- tinkelch -- tschech :cool:

Schwabenpower
17.06.2020, 22:39
Naja, grob zumindest, die Hunnen sind immer dem Wasser gefolgt
Das ist alleine wegen der Steigungen logisch. Wobei weder B1 noch B2 und B3 dem Wasser wirklich folgen. Die A1, A2, und A3 auch nicht

dr-esperanto
18.06.2020, 06:13
Die Wandalen sind die, die umherwandeln! (umherziehen)
Die Angelsachsen sind keine angelnden Sachsen, sondern Bewohner einer dänischen Bucht (lat. angulus).
Die Franken waren frank und frei,
während die Hessen immer ihren Hass (und Kampfgeist) auslebten.
Die Schwaben schwebten nicht dahin, sondern benannten sich als "die eigenen Leute, die Verwandten" (*suobhos von *suos 'eigen').
Die Baiern und Bajuwa(h)ren wahrten und wehrten mit Kampf (slav. boi, biti).
Alles in allem also ziemlich kriegerische Gesellen, unsere Vorfahren!
https://www.degruyter.com/view/title/31790

FranzKonz
18.06.2020, 06:26
Diese beiden Sätze zusammen gefaßt, grenzen schon fast an die Weltformel.

43.

sibilla
18.06.2020, 07:15
Diesen ollen Schillerschinken musste ich mal für die Schule lernen...

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben;
Doch der Segen kommt von oben.
ect pp

Kehle wird übrigens auch die Rhinne genannt, in der das flüssige Metall der Gussform zugeführt wird

du ärmster. :D

kenne ich viel kürzer:

loch in erde, bronze rin, glocke fertig, bimbimbim!

so wird das gemacht.

marion
18.06.2020, 07:17
du ärmster. :D

kenne ich viel kürzer:

loch in erde, bronze rin, glocke fertig, bimbimbim!

so wird das gemacht.

du büscht eben clever :D

sibilla
18.06.2020, 07:17
Das geht auch kürzer:

Loch in Erde, Bronze rin
Glocke fertig, Bimbimbim

:haha:

du warst schneller, gestern abend um die zeit war ich schon weg.

ich habe es erst heute morgen gelesen, aber nicht ganz nachgelesen. asche auf mein haupt.

Axl
18.06.2020, 09:25
Das ist alleine wegen der Steigungen logisch. Wobei weder B1 noch B2 und B3 dem Wasser wirklich folgen. Die A1, A2, und A3 auch nicht

Die Hunnen sind entweder der Donau und Zuflüssen gefolgt oder über die Slowakai kommend, der Elbe, um dann an der Saale abzubiegen
Die Altvorderen haben deswegen hohe Elfenbeingetürme gebaut, damit man zumindest ein bisschen Vorwarnzeit hatte

Schwabenpower
18.06.2020, 09:49
Die Hunnen sind entweder der Donau und Zuflüssen gefolgt oder über die Slowakai kommend, der Elbe, um dann an der Saale abzubiegen
Die Altvorderen haben deswegen hohe Elfenbeingetürme gebaut, damit man zumindest ein bisschen Vorwarnzeit hatte
Da sind aber keine Autobahnen. Was sollten die auch damit?

Axl
18.06.2020, 10:21
Die Wandalen sind die, die umherwandeln! (umherziehen)

Die windig-wendigen Wandalen waren Halbnomaden

Die alten Baeren sind zu Hause geblieben und haben Sachen gebaut und Hoi für die damals langen und harten Winter gemacht, während die jungen Wölfe mit Sack und Pack und Viehherden über die heidnischen Heiden - aka die Almende - gezogen sind




Die Angelsachsen sind keine angelnden Sachsen, sondern Bewohner einer dänischen Bucht (lat. angulus).

tscha, was war zuerst da das Huhn oder das Ei

Wenn man schon so dicht am Wasser wohnt, dann geht man bestimmt auch Angeln, im (damaligen)Winter nimmt man seinen Rucksack, geht aufs Wasser kloppt ein Loch ins Eis und hängt ne Angel rein, fertig



Die Franken waren frank und frei,


und zahlten insbesondere keine Steuern an Modor

während die Hessen immer ihren Hass (und Kampfgeist) auslebten.

Die Stadt in der ich gerade lebe, wurde im Zuge der deutschen Ost-Expansion von osterländischen Hessen besiedelt
Das älteste Restaurant am Ort heißt zum Roten Hirsch

Heilges GeTier der H(irsch)esser ?




Die Schwaben schwebten nicht dahin, sondern benannten sich als "die eigenen Leute, die Verwandten" (*suobhos von *suos 'eigen').
Die Baiern und Bajuwa(h)ren wahrten und wehrten mit Kampf (slav. boi, biti).
Alles in allem also ziemlich kriegerische Gesellen, unsere Vorfahren!
https://www.degruyter.com/view/title/31790

(Wehr-)Baer-- Boier--Bier--brauer--Baur-- Erbbaur -- Erbauer

Axl
18.06.2020, 12:02
Da sind aber keine Autobahnen. Was sollten die auch damit?

Die A4 folgt grob der Seiden-, Zink-strasse und die A9 der Baerenstein- und Salzstrasse

aber richtig, in den alten Tagen musste man nur auf den NoFameBaer warten, dann konnte man bis zum Rhein auf allen deutschen Flüßen Schlitten fahren

Schwabenpower
18.06.2020, 12:09
Die A4 folgt grob der Seiden-, Zink-strasse und die A9 der Baerenstein- und Salzstrasse

aber richtig, in den alten Tagen musste man nur auf den NoFameBaer warten, dann konnte man bis zum Rhein auf allen deutschen Flüßen Schlitten fahren
Seltsame Flüsse :)

Axl
18.06.2020, 12:26
Seltsame Flüsse :)

Als Kind habe ich das manchmal noch zu sehen gekriegt, da war auch mal die gesamte Ostsee zu gefroren, da konnte man bis nach Schweden laufen

Axl
18.06.2020, 18:20
Die Schwaben schwebten nicht dahin, sondern benannten sich als "die eigenen Leute, die Verwandten" (*suobhos von *suos 'eigen').


Nach lange Suche habe ich einen schwebenden Schwebebaer gefunden, in Georgien

https://www.maz-online.de/var/storage/images/maz/nachrichten/wirtschaft/samen-fuer-deutschlands-weihnachtsbaeume-kommen-aus-georgien/661715471-6-ger-DE/Woher-stammen-unsere-Weihnachtsbaeume_big_teaser_article.jpg

kotzfisch
18.06.2020, 20:03
Lange Zeit wurde behauptet, dass Eskimo ein phöses rassistisches Wort sei, mit dem die Wikinger die Grönländer beschimpft hätten.

Nu ist allerdings ans Tageslicht gekommen, dass Eskimo einfach nur von (D)e -Ski -Mo(acher), die Winterschuhmacher kommt, meint mitnichten eine Rasse, sondern eine besonders augenfällige Fertigkeit war der Ursprung der Namensgebung

So, warum heißen eigentlich die sächsische Säcke SaXen und die fiesen Friesen und schwabbeligen Schwaben häßlichen Hessen ect pp , wie sie heißen ?

Lieber Weissglut,lass es einfach.
IP--usw.

kotzfisch
18.06.2020, 20:04
Als Kind habe ich das manchmal noch zu sehen gekriegt, da war auch mal die gesamte Ostsee zu gefroren, da konnte man bis nach Schweden laufen

Quark.Warst Du 1880 Kind in Schweden.

ABAS
18.06.2020, 20:12
Lange Zeit wurde behauptet, dass Eskimo ein phöses rassistisches Wort sei, mit dem die Wikinger die Grönländer beschimpft hätten.

Nu ist allerdings ans Tageslicht gekommen, dass Eskimo einfach nur von (D)e -Ski -Mo(acher), die Winterschuhmacher kommt, meint mitnichten eine Rasse, sondern eine besonders augenfällige Fertigkeit war der Ursprung der Namensgebung

So, warum heißen eigentlich die sächsische Säcke SaXen und die fiesen Friesen und schwabbeligen Schwaben häßlichen Hessen ect pp , wie sie heißen ?

Als stolzer Preusse weiss ich um die Herkunft und Bedeutung des glorreichen Namens.
Die geringeren Volksgruppen von Deutschen einschliesslich Angelsachsen, Bayern, Franken,
Ostmarker, Schwabenschweizer interessieren mich nicht.



Prinz von Preußen – Historie

Preußen - Geschichte und Tradition

Die geschichtliche Periode rund um das Thema Preußen umfasst einen Zeitraum von rund 500 Jahren. Wir bitten die interessierten Leser um Verständnis dafür, daß wir an dieser Stelle nur eine sehr grobe Übersicht anhand wichtiger Eckpunkte geben können. Es erschien uns sinnvoll, diese anhand von Fragen zu gestalten, die immer wieder an Mitglieder der Familie Hohenzollern/Preußen gestellt werden.

Woher stammt der Name Preußen?

Die geografische Bezeichnung Preußen geht auf den baltischen Volksstamm der "Prußen" zurück, deren Siedlungsgebiet an der Ostsee, etwa zwischen den Flüssen Weichsel und Memel lag, und der durch den Deutschen Orden im 13. Jahrhundert unterworfen wurde. Die Aufteilung des Deutschordenslandes 1466 führte dazu, daß im Jahr 1525 in dieser geografischen Region das Herzogtum Preußen gegründet wurde. Der erster Herzog in Preußen war der aus der ansbachschen Linie der fränkischen Hohenzollern stammende, letzte Hochmeister des Deutschen Ordens, Markgraf Albrecht von Brandenburg-Ansbach.

Was war und was ist Preußen?

Das, was dem Namen Preußen Klang und Glanz verlieh, hat schon in frühester Geschichte viele Wurzeln, die eng mit dem Adelsgeschlecht der Hohenzollern verknüpft sind. Doch der wirkliche Beginn des Aufstiegs Preußens nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde maßgeblich durch eine Persönlichkeit initiiert - Friedrich Wilhelm von Brandenburg, genannt "Der Große Kurfürst".

Ihm folgten in direkter Erblinie weitere weltweit bekannte Figuren der deutschen und europäischen Geschichte, die mit gleicher Disziplin und mit großem persönlichen Engagement zu Preußens Gloria beitrugen. Sein Sohn Friedrich I. war der erste "König in Preußen". Sein Enkel Friedrich Wilhelm I. wurde als "Der Soldatenkönig" bekannt, und dessen Sohn Friedrich II., der Urenkel des großen Kurfürsten, war "Friedrich der Große". Die Erbfolge der "Preußen" setzte sich dann über mehrere Generationen in direkter oder paralleler Linie vom "Alten Fritz", wie er vom Volk auch wohlmeinend genannt wurde, fort bis zu Wilhelm II, dem letzten deutschen Kaiser.

Zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches bis 1918 machte das Königreich Preußen den geografisch größten und bedeutensten Teil des Reiches aus. Seit 1871 ging Preußen ebenso sehr in Deutschland auf, wie Deutschland preußischen Charakter annahm und der König von Preußen war auch Deutscher Kaiser. Danach blieb der preußische Staat zunächst mit einer republikanischen Verfassung als Freistaat Preußen ein Land des Deutschen Reiches, wurde aber nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges aufgelöst.

https://www.prinzvonpreussen.com/prinz-von-preussen-historie#:~:text=Woher%20stammt%20der%20Name%20Pre u%C3%9Fen,Jahrhundert%20unterworfen%20wurde.

Axl
18.06.2020, 20:21
Quark.Warst Du 1880 Kind in Schweden.

nö, 1978 und nach Schweden konnte man nicht, wegen den Grenzern

Axl
18.06.2020, 20:29
Als stolzer Preusse weiss ich um die Herkunft und Bedeutung des glorreichen Namens.
Die geringeren Volksgruppen von Deutschen einschliesslich Angelsachsen, Bayern, Franken,
Ostmarker, Schwabenschweizer interessieren mich nicht.

So, und warum wurden die P(ony)rußen Prußen genannt?

ABAS
18.06.2020, 20:38
So, und warum wurden die P(ony)rußen Prußen genannt?

Wortbedeutung: Prussen


Begriffsursprung:

vom Volksstamm der Prußen (Mehrzahl von Pruße)
Die Eigenbezeichnung Prūsai wird mit einem langen u und einem stimmlosen s gesprochen.
Prūsas (Singular)
Prūsai (Plural)
Prūsē (Prußenland)
Prūsa (Preußen)
prūsiskan (prußisch)

Bei der Deutung sind sich die Linguisten nicht einig: "prūta/ prūota" (Verstand, Klugheit), "prūsna" (Angesicht), "prūsas" (hoch gewachsen), "prūsiskai" (klug, verständig), altindisch "purusah" (Mensch, Mann). Die Prußen sind ein westbaltischer Volksstamm, auf den der geografische Name Preußen zurückgeht

https://www.wortbedeutung.info/Pru%C3%9Fen/

Prussen (Preussen) sind kluge, schlanke, hochgewachsene und schoene Deutsche

kotzfisch
18.06.2020, 20:39
nö, 1978 und nach Schweden konnte man nicht, wegen den Grenzern

DDR.

Alles klar,Axl.

Axl
18.06.2020, 20:53
DDR.



ist das was Schlimmes?

Axl
18.06.2020, 20:56
Wortbedeutung: Prussen

Prussen (Preussen) sind kluge, schlanke, hochgewachsene und schoene Deutsche

Naja, technisch gesehen spachen die ja nun nicht unbedingt Deutsch. oder?

Sitting Bull
18.06.2020, 21:19
Den meinte ich nicht. "Da werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz"


Wehe wenn sie losgelassen,wachsend ohne Widerstand.

Passt trefflich auf die Antifa und der Umgang der Politik mit dem Gesockse.

kotzfisch
19.06.2020, 15:52
ist das was Schlimmes?

Nein, keineswegs.

ABAS
19.06.2020, 19:45
Naja, technisch gesehen spachen die ja nun nicht unbedingt Deutsch. oder?

Technisch gesehen sprechen Bayern und die Deutschen in der Ostmark auch nicht unbedingt deutsch.

Demokrat
20.06.2020, 16:10
Die Baiern und Bajuwa(h)ren wahrten und wehrten mit Kampf (slav. boi, biti).
Die Bajuwaren sind im Grunde keine Germanen, sondern ein Mischvolk aller dort lebenden Ethnien, die da waren Germanen (Boier- u. Markomannen-Nachfahren), Kelten, Hunnen und Römer sowie auch schon erste Slawen.



Prussen (Preussen) sind kluge, schlanke, hochgewachsene und schoene Deutsche
Die Prußen sind vor allem Balten und keine Germanen.


Ansonsten: Alemannen -> "Alle Männer" -> wie die Sachsen und Franken ein Großstamm, der sich aus mehreren kleineren Stämmen gebildet hat.

Insgesamt gab es in der Spätantike mehrere Prozesse der Großstammbildung. Konnte Tacitus noch etliche Dutzend Klein- und Kleinststämme unterscheiden, so warem am Ende des Altertums nur noch Sachsen, Thüringer, Franken, Alemannen und Bayern übriggeblieben.

Axl
20.06.2020, 19:39
Technisch gesehen sprechen Bayern und die Deutschen in der Ostmark auch nicht unbedingt deutsch.

Deutsch bekam erst mit der Deutschen Ost-Expansion ein Kriterium, Davor war das eher ein multikulti-bunter-babylonischer Sprachwirrwarr, der sich mit Händen, Füßen , Latein, griechisch und hoibroierisch verständigte.

Die Fraanken, die Ostlichen Goten , die Bajuwaren, osterländlichen Hessen und Thüringer waren halt schon im Club-. Die Identifizierung per Sprache kam erst mit der Romanisierung.

Davor hat man die Stämme nach bestimmten, hervorstechenden Eigenschaften, mitgeführten Tieren und speziellen Handelswaren klassifiziert, als wie in Ba-Ju-waren oder die Juten, oder die elbisch/elfische Elfenbeinhändler.

Die Gaul(Gol), (B)uk-rainer, Angel-Saxen, böhmischen Baummänner

Die Hunnen, als wie in Huhn, Hund, Hun-Garn oder Han -pfanze, Han(-d)schuh

Die Goten und Franken und die "All Man in" sind Selbstbezeichnungen, während die anderen ihren Namen meistens irgendwie aufgedrückt bekommen haben wie die SaXen und Slawen und ihn dann der Einfachheit halber verwendeten.

Versuch mal nem Ami zu erklären, dass du kein Holländer, sondern Deutscher bist