PDA

Vollständige Version anzeigen : 17. Juni, der vergessene Feiertag



Blackbyrd
16.06.2020, 18:45
Morgen ist es wieder so weit, zum 67. Feiertag sollten man den Menschen gedenken, die sich gegen das verbrecherische DDR-System wehrten und unter der Mithilfe des großen Bruders der DDR, dem russische Militär, zu Tode kamen.

https://www.lpb-bw.de/17-juni

Schwabenpower
16.06.2020, 19:32
Morgen ist es wieder so weit, zum 67. Feiertag sollten man den Menschen gedenken, die sich gegen das verbrecherische DDR-System wehrten und unter der Mithilfe des großen Bruders der DDR, dem russische Militär, zu Tode kamen.

https://www.lpb-bw.de/17-juni



Ist ja durch den Tag der Deutschen Einheit im Oktober ersetzt worden. Logisch ist das natürlich Schwachsinn, weil es zwei völlig unterschiedliche Ereignisse waren.

Ich glaube, mich erinnern zu können (hab die 0,8 Promille noch nicht erreicht), daß der 17. Juni mal als zusätzlicher Feiertag in der Diskussion war. Berlin?

Merkelraute
16.06.2020, 19:39
https://www.youtube.com/watch?v=0Fcwu_c0MsA

Muninn
17.06.2020, 06:22
Morgen ist es wieder so weit, zum 67. Feiertag sollten man den Menschen gedenken, die sich gegen das verbrecherische DDR-System wehrten und unter der Mithilfe des großen Bruders der DDR, dem russische Militär, zu Tode kamen.

https://www.lpb-bw.de/17-juni







Briten, Amis oder Franzmänner hätten in der selben Situation sicher auch nicht anders reagiert.

Maitre
17.06.2020, 07:15
Briten, Amis oder Franzmänner hätten in der selben Situation sicher auch nicht anders reagiert.

Sie haben nur früher reagiert als die Sowjets, sodass die Proteste sich leichter niederschlagen ließen:



Die Besatzungsmacht, unzufrieden mit der Leistung der (unbewaffneten) deutschen Polizei, fuhr mit Panzern und Tränengaskanonen auf und beendete die Kundgebung, es gab Verletzte. Im Unterschied zu den 1953er Ereignissen in der sowjetischen Zone griff die Besatzungsmacht sofort ein, statt erst einer Woche "Unruhen" und deren Eigendynamik zuzusehen.


https://www.heise.de/tp/features/Einseitiges-Gedenken-zum-17-Juni-und-die-Kellerleichen-der-westdeutschen-Demokratie-3373750.html

Dazu findet man natürlich nicht so viel, weil es nicht ins heile Bild passen mag. Ich wurde erstmals durch den geschätzten Forenkollegen Fortuna darauf aufmerksam. Bei Wikipedia gibt es einen kurzen Absatz hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalstreik#Deutschland_Bizone_%E2%80%93_der_Gen eralstreik_von_1948

Axl
17.06.2020, 12:13
Sie haben nur früher reagiert als die Sowjets, sodass die Proteste sich leichter niederschlagen ließen:


Ich fand es schon immer faszinierend, dass in der deitsch-deitschen Geschichtsniederschreibung der Zeitraum von 1945-49 nicht wirklich existiert.

Es scheint als wäre D-Land für ein paar Jahre - ausser Nürnberg versteht sich - in einem galaktischen Zeitloch verschwunden und dann ganz plötzlich 1949 wieder aufgetaucht.

Maitre
17.06.2020, 12:16
Ich fand es schon immer faszinierend, dass in der deitsch-deitschen Geschichtsniederschreibung der Zeitraum von !945-49 nicht wirklich existiert

Es scheint als wär D-Land für ein paar Jahre - ausser Nürnberg versteht sich - in einem galaktischen Zeitloch verschwunden und dann ganz plötzlich 1949 wieder aufgetaucht,

Richtig. Es sind so viele Sachen bis ins Detail veröffentlicht, aber diese "Stuttgarter Ereignisse" werden relativ verschämt totgeschwiegen und wenn überhaupt nur von Linksmaden thematisiert, die damit ihren eigenen Schmutzhaufen verharmlosen wollen.

ich58
17.06.2020, 12:19
Briten, Amis oder Franzmänner hätten in der selben Situation sicher auch nicht anders reagiert.
Heute möchte dies die hochgelobte voll demokratische Regierung mit ihren Helfern.

Parabellum
17.06.2020, 12:21
Ich fand es schon immer faszinierend, dass in der deitsch-deitschen Geschichtsniederschreibung der Zeitraum von 1945-49 nicht wirklich existiert.

Es scheint als wäre D-Land für ein paar Jahre - ausser Nürnberg versteht sich - in einem galaktischen Zeitloch verschwunden und dann ganz plötzlich 1949 wieder aufgetaucht,

Kommt wahrscheinlich nicht so gut an wenn man z.B. die Hosen runterlassen und schreiben muss, das die Gesellschaft zu dem Zeitpunkt äußerst antikapitalistisch gewesen war, eine zentral gelenkte Wirtschaftsform für die beste Lösung und den Kapitalismus für so richtig Nazi hielt.

Maitre
17.06.2020, 12:25
Kommt wahrscheinlich nicht so gut an wenn man z.B. die Hosen runterlassen und schreiben muss, das die Gesellschaft zu dem Zeitpunkt äußerst antikapitalistisch gewesen war, eine zentral gelenkte Wirtschaftsform für die beste Lösung und den Kapitalismus für so richtig Nazi hielt.

Das letztere ist dabei sogar etwas schizophren, denn gerade die Nazis gaben sich ja eher antikapitalistisch.

Buella
17.06.2020, 12:33
Morgen ist es wieder so weit, zum 67. Feiertag sollten man den Menschen gedenken, die sich gegen das verbrecherische DDR-System wehrten und unter der Mithilfe des großen Bruders der DDR, dem russische Militär, zu Tode kamen.

https://www.lpb-bw.de/17-juni




Da das heutige Establishment der brd immer mehr Gemeinsamkeiten mit dem Establishment der ddr aufweist, möchte man gar nicht so sehr daran erinnern, bzw. wird die Aufarbeitung mittlerweile gar behindert.

Man muß nur schauen, wie es um die Machtstrukturen und Gesinnungs-Einseitigkeit der heutigen brd bestellt ist.

Nur ein Stichwort: Internationalismus (Globalismus)

cui bono?

Buella
17.06.2020, 12:37
Heute, 17.06., vor 67 Jahren, wurde ein Aufstand der Deutschen in der ddr durch ein sozialistisches Regime, dessen Ideologie mittlerweile wieder verherrlicht und nachgeeifert wird, brutalst und tödlich niedergeschlagen.



Die Toten des Volksaufstandes (https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/der-aufstand-des-17-juni-1953/152604/die-toten-des-volksaufstandes)
vom 17. Juni 1953

...

Ideologische Allmacht-Besessenheit und abgehobene Überlegenheits-Herschsucht sind die Triebfeder derartiger Massaker.

Axl
17.06.2020, 12:44
Kommt wahrscheinlich nicht so gut an wenn man z.B. die Hosen runterlassen und schreiben muss, das die Gesellschaft zu dem Zeitpunkt äußerst antikapitalistisch gewesen war, eine zentral gelenkte Wirtschaftsform für die beste Lösung und den Kapitalismus für so richtig Nazi hielt.

Tscha, in den 20iger zu frühen 30iger Jahren war Mann entweder Faschist oder Kommunist aka Stalinist, nichts so wirklich viel, was dazwischen existierte war populär, unter der Jugend
Der Deitschen Version des Faschismus hatte ziemlich katastrophale Folgen für D-Land, so suchte man nach Schuldigen und Alternativen

Lichtblau
17.06.2020, 12:49
Heute, 17.06., vor 67 Jahren, wurde ein Aufstand der Deutschen in der ddr durch ein sozialistisches Regime, dessen Ideologie mittlerweile wieder verherrlicht und nachgeeifert wird, brutalst und tödlich niedergeschlagen.



Ideologische Allmacht-Besessenheit und abgehobene Überlegenheits-Herschsucht sind die Triebfeder derartiger Massaker.


Vor 67 Jahren wurde ein vom RIAS aufgeputschter faschistischer Mob relativ gewaltlos gestoppt durch ein sozialistisches Regime über das mehr denn je antikommunistische Lügen verbreitet werden.

Axl
17.06.2020, 12:51
Man muß nur schauen, wie es um die Machtstrukturen und Gesinnungs-Einseitigkeit der heutigen brd bestellt ist.



in der guten alten Zeit nannte man die im Volksmund auch Besatzerknechte, in Ost als auch in West

Lichtblau
17.06.2020, 12:53
Es wird sowieso immer meine Geschichte die ich selbst noch erlebt habe von anderen erzählt die gar nicht dabei waren.

Es sind alles Erzählungen des Feindes.

Klopperhorst
17.06.2020, 12:55
Heute, 17.06., vor 67 Jahren, wurde ein Aufstand der Deutschen in der ddr durch ein sozialistisches Regime, dessen Ideologie mittlerweile wieder verherrlicht und nachgeeifert wird, brutalst und tödlich niedergeschlagen.



Ideologische Allmacht-Besessenheit und abgehobene Überlegenheits-Herschsucht sind die Triebfeder derartiger Massaker.

Ja, richtig. Aber Wayne?
Also wen interessierts noch? Die Protagonisten sind fast alle schon tot, und den Migrantennachwuchs und die Smartphone-Zombies interessierts nicht mehr,
was da auf alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen in der Dinosaurier-Zeit zu sehen ist.

---

kiwi
17.06.2020, 12:56
Ich fand es schon immer faszinierend, dass in der deitsch-deitschen Geschichtsniederschreibung der Zeitraum von 1945-49 nicht wirklich existiert.

Es scheint als wäre D-Land für ein paar Jahre - ausser Nürnberg versteht sich - in einem galaktischen Zeitloch verschwunden und dann ganz plötzlich 1949 wieder aufgetaucht.

der Zeitraum von 1945-49 nicht wirklich existiert.
..dafür wird der Zeitraum von 33-45 auf vielen TV Sender jede Woche neu durchgekaut. :kotz:

Axl
17.06.2020, 12:58
Vor 67 Jahren wurde ein vom RIAS aufgeputschter faschistischer Mob relativ gewaltlos gestoppt durch ein sozialistisches Regime über das mehr denn je antikommunistische Lügen verbreitet werden.

Relative gewaltlos ?

Du brauchst einen neuen Drogendealer!

Buella
17.06.2020, 12:59
Vor 67 Jahren wurde ein vom RIAS aufgeputschter faschistischer Mob relativ gewaltlos gestoppt durch ein sozialistisches Regime über das mehr denn je antikommunistische Lügen verbreitet werden.

Den Beitrag verbuche ich mal unter Satire.
Ich hoffe, du hast das nicht ernst gemeint.

marion
17.06.2020, 13:00
Es wird sowieso immer meine Geschichte die ich selbst noch erlebt habe von anderen erzählt die gar nicht dabei waren.

Es sind alles Erzählungen des Feindes.

du warst schon 53 dabei :?

Buella
17.06.2020, 13:01
Ja, richtig. Aber Wayne?
Also wen interessierts noch? Die Protagonisten sind fast alle schon tot, und den Migrantennachwuchs und die Smartphone-Zombies interessierts nicht mehr,
was da auf alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen in der Dinosaurier-Zeit zu sehen ist.

---

Geschichte wiederholt sich.
Also, wayne interessierts.

Axl
17.06.2020, 13:01
der Zeitraum von 1945-49 nicht wirklich existiert.
..dafür wird der Zeitraum von 33-45 auf vielen TV Sender jede Woche neu durchgekaut. :kotz:

Ich habe meine Gehirnwaschmaschine großzügig meiner Ex überlassen. Die ist sowieso schon doof, da richtet das Ding kaum noch zusätzlichen Schaden an

BrüggeGent
17.06.2020, 13:01
Ja, richtig. Aber Wayne?
Also wen interessierts noch? Die Protagonisten sind fast alle schon tot, und den Migrantennachwuchs und die Smartphone-Zombies interessierts nicht mehr,
was da auf alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen in der Dinosaurier-Zeit zu sehen ist.

---

Am 8.November 1989 haben auch die Aufständischen vom 17.Juni 1953 gewonnen.Heute erzählen ostdeutsche AfDler was von der "Gemütlichkeit" in der DDR.Das sind keine Patrioten...das ist eine verquere Mischung namens SED/AfD.:cool:

marion
17.06.2020, 13:02
Den Beitrag verbuche ich mal unter Satire.
Ich hoffe, du hast das nicht ernst gemeint.

der Genosse Blaulicht hat das durchaus ernst gemeint, anscheinend war er wohl selber dabei, wir sollten uns mal seinen Ausweis oder Geburtsurkunde zeigen lassen

Klopperhorst
17.06.2020, 13:04
Geschichte wiederholt sich.
Also, wayne interessierts.

Klar, aber diese Aufnahmen sind nichts, womit sich heutige junge Menschen noch identifizieren könnten.
Die Menschen von damals sind ihnen so fern, schon von ihrer Art her, sie haben gar keinen Anknüpfungspunkt mehr.
Ich verstehe ja, wenn Zeitzeugen noch daran erinnern wollen, weil sie selbst unter den Zuständen litten oder sogar Tote des Arbeiteraufstandes kannten.


Jedoch ist es ebenso schwachsinnig, diese Sachen zu zelebrieren, wie irgendwelche KZ-Gedenkstätten zu besuchen.
Beides ist Vergangenheit und für das Leben der heutigen und zukünftigen Generationen nicht mehr relevant.

---

Bolle
17.06.2020, 13:05
Morgen ist es wieder so weit, zum 67. Feiertag sollten man den Menschen gedenken, die sich gegen das verbrecherische DDR-System wehrten und unter der Mithilfe des großen Bruders der DDR, dem russische Militär, zu Tode kamen.

https://www.lpb-bw.de/17-juni





Ist ja durch den Tag der Deutschen Einheit im Oktober ersetzt worden. Logisch ist das natürlich Schwachsinn, weil es zwei völlig unterschiedliche Ereignisse waren.

Ich glaube, mich erinnern zu können (hab die 0,8 Promille noch nicht erreicht), daß der 17. Juni mal als zusätzlicher Feiertag in der Diskussion war. Berlin?

An Volksaufstände will man lieber nicht mehr erinnern! Es könnte ja jemand auf dumme Gedanken kommen.......
besser Schwamm drüber!

Merkelraute
17.06.2020, 13:06
Herzlichen Glückwunsch allen Überlebenden der kommunistischen Regime !

Schlummifix
17.06.2020, 13:08
Oh ja...einen Volksaufstand bräuchten wir auch heute wieder. Millionen auf die Straße!

Buella
17.06.2020, 13:08
der Genosse Blaulicht hat das durchaus ernst gemeint, anscheinend war er wohl selber dabei, wir sollten uns mal seinen Ausweis oder Geburtsurkunde zeigen lassen

oder das Parteibuch?

Klopperhorst
17.06.2020, 13:08
Am 8.November 1989 haben auch die Aufständischen vom 17.Juni 1953 gewonnen.Heute erzählen ostdeutsche AfDler was von der "Gemütlichkeit" in der DDR.Das sind keine Patrioten...das ist eine verquere Mischung namens SED/AfD.:cool:

Du verstehst schlecht.
Es gibt keine direkte Identifikation mehr damit.
Wie diese Leute damals fühlten, was ihnen wichtig war, das kann heute kaum noch jemand nachvollziehen.

---

Buella
17.06.2020, 13:11
Klar, aber diese Aufnahmen sind nichts, womit sich heutige junge Menschen noch identifizieren könnten.
Die Menschen von damals sind ihnen so fern, schon von ihrer Art her, sie haben gar keinen Anknüpfungspunkt mehr.
Ich verstehe ja, wenn Zeitzeugen noch daran erinnern wollen, weil sie selbst unter den Zuständen litten oder sogar Tote des Arbeiteraufstandes kannten.


Jedoch ist es ebenso schwachsinnig, diese Sachen zu zelebrieren, wie irgendwelche KZ-Gedenkstätten zu besuchen.
Beides ist Vergangenheit und für das Leben der heutigen und zukünftigen Generationen nicht mehr relevant.

---

Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, daß dieses Unrechts-Regime schrittweise rehabilitiert wird, bzw. das geistige Fundament wieder hergenommen wird.
Ich will nicht in der wiederentstehenden Vergangenheit leben.

BrüggeGent
17.06.2020, 13:11
Oh ja...einen Volksaufstand bräuchten wir auch heute wieder. Millionen auf die Straße!

"German lives matter" :emwm:

Klopperhorst
17.06.2020, 13:12
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, daß dieses Unrechts-Regime schrittweise rehabilitiert wird, bzw. das geistige Fundament wieder hergenommen wird.
Ich will nicht in der wiederentstehenden Vergangenheit leben.

Das ist doch alles Heuchelei.
Als ob dich persönlich das Schicksal der damaligen Betroffenen interessieren würde.
Wie alt bist du? Hast du diese Zeit aktiv miterlebt? Kannst du wirklich zu den Dingen etwas sagen, außer das, was du aus den Geschichtsbüchern oder der Presse kennst?

---

Bolle
17.06.2020, 13:13
Vor 67 Jahren wurde ein vom RIAS aufgeputschter faschistischer Mob relativ gewaltlos gestoppt durch ein sozialistisches Regime über das mehr denn je antikommunistische Lügen verbreitet werden.

Aber ja doch Karl-Eduard....! https://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos81212014102651874839_sw-jpg/10887336/3-format43.jpg

marion
17.06.2020, 13:14
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, daß dieses Unrechts-Regime schrittweise rehabilitiert wird, bzw. das geistige Fundament wieder hergenommen wird.
Ich will nicht in der wiederentstehenden Vergangenheit leben.

leider sind wir schon wieder mittendrin


https://www.youtube.com/watch?v=2gSMKOAPezU

Klopperhorst
17.06.2020, 13:17
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, daß dieses Unrechts-Regime schrittweise rehabilitiert wird, bzw. das geistige Fundament wieder hergenommen wird.
Ich will nicht in der wiederentstehenden Vergangenheit leben.

Die Zeiten sind nicht vergleichbar.

---

Buella
17.06.2020, 13:18
Das ist doch alles Heuchelei.
Als ob dich persönlich das Schicksal der damaligen Betroffenen interessieren würde.
Wie alt bist du? Hast du diese Zeit aktiv miterlebt? Kannst du wirklich zu den Dingen etwas sagen, außer das, was du aus den Geschichtsbüchern oder der Presse kennst?

---

Nein!
Ich war noch lange nicht geboren.
Trotzdem interessiert mich das Schicksal dieser Menschen.
So gesehen, kannst du selbst, wenn du schon geboren warst, aber nicht unmittelbar betroffen warst, niemals darüber reden.
Denn, welchem Medium kannst du denn vertrauen?

Klopperhorst
17.06.2020, 13:19
Nein!
Ich war noch lange nicht geboren.
Trotzdem interessiert mich das Schicksal dieser Menschen.
So gesehen, kannst du selbst, wenn du schon geboren warst, aber nicht unmittelbar betroffen warst, niemals darüber reden.
Denn, welchem Medium kannst du denn vertrauen?

Mich interessiert das aber nicht mehr, gähn.
Und ich brauche auch keine windschiefe Konstruktion der Zustände in der SBZ einige Jahre nach dem Weltkrieg mit der heutigen BRD.
Wer sowas macht, der erzählt Märchen.

---

Buella
17.06.2020, 13:19
Die Zeiten sind nicht vergleichbar.

---

Die Zeiten nicht.
Aber die Ursachen und Zielsetzungen.

Buella
17.06.2020, 13:20
Mich interessiert das aber nicht mehr, gähn.
Und ich brauche auch keine windschiefe Konstruktion der Zustände in der SBZ einige Jahre nach dem Weltkrieg mit der heutigen BRD.
Wer sowas macht, der erzählt Märchen.

---

Nun, jedem Tierchen sein Plaisirchen.

BrüggeGent
17.06.2020, 13:22
Nein!
Ich war noch lange nicht geboren.
Trotzdem interessiert mich das Schicksal dieser Menschen.
So gesehen, kannst du selbst, wenn du schon geboren warst, aber nicht unmittelbar betroffen warst, niemals darüber reden.
Denn, welchem Medium kannst du denn vertrauen?

Du kannst ruhig den Bildern vertrauen.Die Grenzanlagen und Wachposten der DDR erinnerten an KZ-Lager.Stacheldraht , Schäferhunde, Schießbefehl und dieselben miesen, fiesen Fressen der Uniformträger.:cool:

Klopperhorst
17.06.2020, 13:25
Die Zeiten nicht.
Aber die Ursachen und Zielsetzungen.

Ich erinnere mich lieber an die guten Zeiten der deutschen Geschichte.
Vielleicht könnte man ja einen Kaiser Wilhelm-Gedenktag einführen.

---

Buella
17.06.2020, 13:26
Ich erinnere mich lieber an die guten Zeiten der deutschen Geschichte.
Vielleicht könnte man ja einen Kaiser Wilhelm-Gedenktag einführen.

---

Hast du da schon gelebt, um zu wissen, was da wirklich abgegangen ist?

Klopperhorst
17.06.2020, 13:27
Hast du da schon gelebt, um zu wissen, was da wirklich abgegangen ist?

Ne, aber warum soll ich erschossener Arbeiter in der SBZ gedenken?
Was hat das für einen Wert? Wühlst du gerne in der Scheiße?

---

BrüggeGent
17.06.2020, 13:29
Ich erinnere mich lieber an die guten Zeiten der deutschen Geschichte.
Vielleicht könnte man ja einen Kaiser Wilhelm-Gedenktag einführen.

---

Da bin ich auch dafür.Übrigens hätte es wohl nie eine Arbeiterbewegung...SPD...USPD...KPD...SED gegeben, wenn die Herrschenden im Kaiserreich die Arbeiter und Arbeiterinnen besser gestellt hätten.:emwm:

Axl
17.06.2020, 13:29
Ich erinnere mich lieber an die guten Zeiten der deutschen Geschichte.
Vielleicht könnte man ja einen Kaiser Wilhelm-Gedenktag einführen.

---

Den Kartäschenprinz oder seinen debilen Sohn?

BrüggeGent
17.06.2020, 13:32
Den Kartäschenprinz oder seinen debilen Sohn?

Wilhelm I. (1797-1888):cool:

Merkelraute
17.06.2020, 13:33
Ich erinnere mich lieber an die guten Zeiten der deutschen Geschichte.
Vielleicht könnte man ja einen Kaiser Wilhelm-Gedenktag einführen.

---

Warum gerade Kaiser Wilhelm ? Der einfache Soldat hat viel mehr geleistet, als dieser dicke Adlige ! Der hat nie in einem Gefecht gestanden, wo es um Leben und Tod ging.

BrüggeGent
17.06.2020, 13:37
Warum gerade Kaiser Wilhelm ? Der einfache Soldat hat viel mehr geleistet, als dieser dicke Adlige ! Der hat nie in einem Gefecht gestanden, wo es um Leben und Tod ging.

Warum nicht ein Denkmal für die deutsche Hausfrau?:emwm:

Parabellum
17.06.2020, 13:37
Ich erinnere mich lieber an die guten Zeiten der deutschen Geschichte.
Vielleicht könnte man ja einen Kaiser Wilhelm-Gedenktag einführen.

---

So weit muss man gar nicht nostalgisch zurückgehen. Ich schaue mir aktuell den Inhalt der DVD-Box "Deutschland, deine Geschichte: Das Beste aus der Deutschen Wochenschau" an. In diesem vergangenen Deutschland fühle ich mich heimischer und kompatibler als in dem aktuellen experimentellen Staatsgebilde.

BrüggeGent
17.06.2020, 13:42
So weit muss man gar nicht nostalgisch zurückgehen. Ich schaue mir aktuell den Inhalt der DVD-Box "Deutschland, deine Geschichte: Das Beste aus der Deutschen Wochenschau" an. In diesem vergangenen Deutschland fühle ich mich heimischer und kompatibler als in dem aktuellen experimentellen Staatsgebilde.

Ich mag die Römerzeit.Per "reenactment" kann man heute mit viel Liebe zum Detail alles neu darstellen.:tanz::tanz2:

Lichtblau
17.06.2020, 13:56
Relative gewaltlos ?

Du brauchst einen neuen Drogendealer!

Das blosse Auffahren von Panzern reichte aus um den Mob zu in seine Grenzen zu verweisen.
Hätte man 89 auch machen sollen.

Axl
17.06.2020, 14:24
Das blosse Auffahren von Panzern reichte aus um den Mob zu in seine Grenzen zu verweisen.
Hätte man 89 auch machen sollen.

hm, so noch nie was von standgerichtlichen Erschießungskommandos des KKB gehört, ha?

Die Leugnung von alliierten Verbrechen ist ja nicht strafbar hierzulande, was fürn Glück!

Buella
17.06.2020, 14:26
Ne, aber warum soll ich erschossener Arbeiter in der SBZ gedenken?
Was hat das für einen Wert? Wühlst du gerne in der Scheiße?

---

Ich hab dir doch meine Gedanken erklärt.
Mir geht es nicht darum, olle Kamellen aufzukochen, sondern auf die gleichen Fehler, bzw. die gleichen Ideologen und Dämagogen hinzuweisen.

BrüggeGent
17.06.2020, 14:29
Ich hab dir doch meine Gedanken erklärt.
Mir geht es nicht darum, olle Kamellen aufzukochen, sondern auf die gleichen Fehler, bzw. die gleichen Ideologen und Dämagogen hinzuweisen.

:appl::appl::appl::appl:

Gottfried
17.06.2020, 14:32
Am 8.November 1989 haben auch die Aufständischen vom 17.Juni 1953 gewonnen.Heute erzählen ostdeutsche AfDler was von der "Gemütlichkeit" in der DDR.Das sind keine Patrioten...das ist eine verquere Mischung namens SED/AfD.:cool:

Quelle?

BrüggeGent
17.06.2020, 14:32
Morgen ist es wieder so weit, zum 67. Feiertag sollten man den Menschen gedenken, die sich gegen das verbrecherische DDR-System wehrten und unter der Mithilfe des großen Bruders der DDR, dem russische Militär, zu Tode kamen.

https://www.lpb-bw.de/17-juni




Was hast Du bloß mit Deinem Thema angerichtet!?!? In den Antworten wird wieder die ganze Zerissenheit der heutigen Deutschen dokumentiert.Ich beharre natürlich auf meinem radikalen antikommunistischem Kurs.:sark::sark:

Bestmann
17.06.2020, 14:35
Liebe Freunde ,der 17.Juni ist nach wie vor ein Tag zum Gedenken der Arbeiter die sehr schlecht Entlohnt wurden ,und
aus genau dem Grund einen Generalstreik ausriefen ,der sich "leider " in einen Volksaufstand weiter entwickelte .
Die Streikenden Bauarbeiter in der Stahllineale haben nicht mit derartigen Aufmärschen gerechnet ,die den Russen
das Signal zum Eingreifen boten .
Wobei zu bedenken ist ,das die damalige DDR Regierung auch nur Büttel der Zeit waren ,die nie wirkliche Entscheider waren .
Der 17 .Juni sollte ein Gedenktag all derer sein/bleiben ,die ihr Leben verloren ,oder für Jahre in den DDR Zuchthäusern
verbringen mussten .
Also bitte ,im Gedenken an unsere Väter/Großväter .
Gruß Bestmann .

BrüggeGent
17.06.2020, 14:39
Quelle?

Du meinst die Quelle für die "Gemütlichkeit"? Ewig gleichklingendes Lamentieren der ostdeutschen Eingeborenen bei Gesprächen mit ihnen.Schwärmen für Höcke und im Nebensatz "in der DDR waren wir deutscher." Ja...deutschere Untertanen.Na merci , sage ich da nur.:cool:

Blackbyrd
17.06.2020, 14:41
Am 8.November 1989 haben auch die Aufständischen vom 17.Juni 1953 gewonnen.Heute erzählen ostdeutsche AfDler was von der "Gemütlichkeit" in der DDR.Das sind keine Patrioten...das ist eine verquere Mischung namens SED/AfD.:cool:

Ja, mir wird des Öfteren schlecht, wenn mich ein Zoni in Sachen Demokratie belehren will. :kotz:

Gottfried
17.06.2020, 14:44
Du meinst die Quelle für die "Gemütlichkeit"? Ewig gleichklingendes Lamentieren der ostdeutschen Eingeborenen bei Gesprächen mit ihnen.Schwärmen für Höcke und im Nebensatz "in der DDR waren wir deutscher." Ja...deutschere Untertanen.Na merci , sage ich da nur.:cool:

Das stimmt ja auch. Aber die Ostdeutschen haben selbst für Ihre Abwicklung gesorgt. Sie haben freiwillig ihre Kultvereine wie Lok Leipzig aufgegeben und gehen nun zu Red Bull Leipzig ins Stadion.

Merkelraute
17.06.2020, 14:45
Am 8.November 1989 haben auch die Aufständischen vom 17.Juni 1953 gewonnen.Heute erzählen ostdeutsche AfDler was von der "Gemütlichkeit" in der DDR.Das sind keine Patrioten...das ist eine verquere Mischung namens SED/AfD.:cool:
Die gibt es auch in der CDU in der Zone. Merkel ist zum Beispiel so eine SED Frau. Warum wohl wählt die CDU eine Kommunistin als Verfassungsrichterin ?

BrüggeGent
17.06.2020, 14:48
Die gibt es auch in der CDU in der Zone. Merkel ist zum Beispiel so eine SED Frau. Warum wohl wählt die CDU eine Kommunistin als Verfassungsrichterin ?

Die Ost-CDU ist halt ein "gäriger Haufen". :sark::sark:

Merkelraute
17.06.2020, 14:51
Die Ost-CDU ist halt ein "gäriger Haufen". :sark::sark:

Die Ossis haben Deutschland unterwandert. In allen Parteien sitzen die Kommunisten heute.

Großmoff
17.06.2020, 14:54
Das stimmt ja auch. Aber die Ostdeutschen haben selbst für Ihre Abwicklung gesorgt. Sie haben freiwillig ihre Kultvereine wie Lok Leipzig aufgegeben und gehen nun zu Red Bull Leipzig ins Stadion.
Die Vereine sind nicht identisch. Lok Leipzig galt als Nachfolgeverein des VfB Leipzig und heißt heute wieder so.

Gottfried
17.06.2020, 14:54
Die Ossis haben Deutschland unterwandert. In allen Parteien sitzen die Kommunisten heute.

Und es sind keine normalen Ostdeutschen, die bis zur Wende am Fließband oder als Maurer arbeiteten... So viel zur "klassenlosen" Gesellschaft.

Xarrion
17.06.2020, 14:55
Die gibt es auch in der CDU in der Zone. Merkel ist zum Beispiel so eine SED Frau. Warum wohl wählt die CDU eine Kommunistin als Verfassungsrichterin ?

Die Seuche Sozialismus schädigt offenbar dauerhaft den Verstand.

Anders kann man es wohl nicht erklären, daß noch heute Ossis, die die DDR live erlebt, vom Sozialismus träumen.
Absoluter Irrsinn.

Gottfried
17.06.2020, 14:58
Die Vereine sind nicht identisch. Lok Leipzig galt als Nachfolgeverein des VfB Leipzig und heißt heute wieder so.

Man braucht nur dieses Detail zu kennen, um einschätzen zu können, dass keine erneuten Montagsdemonstrationen aus Leipzig zu erwarten sind.

Merkelraute
17.06.2020, 14:59
Die Seuche Sozialismus schädigt offenbar dauerhaft den Verstand.

Anders kann man es wohl nicht erklären, daß noch heute Ossis, die die DDR live erlebt, vom Sozialismus träumen.
Absoluter Irrsinn.

Ich kenne sogar einen, der aus der DDR geflohen ist und auf mich wie ein Kommunist wirkt. Die Schulen dort haben die total gehirnamputiert.

Großmoff
17.06.2020, 14:59
Man braucht nur dieses Detail zu kennen, um einschätzen zu können, dass keine erneuten Montagsdemonstrationen aus Leipzig zu erwarten sind.
Warum sollten auch? Für oder gegen was denn?

Gottfried
17.06.2020, 15:00
Warum sollten auch? Für oder gegen was denn?

Eben.

Gottfried
17.06.2020, 15:02
Ich kenne sogar einen, der aus der DDR geflohen ist und auf mich wie ein Kommunist wirkt. Die Schulen dort haben die total gehirnamputiert.

Geflohen oder ausgereist? Lass Dir von dem keine Scheisse erzählen.

BrüggeGent
17.06.2020, 15:03
Das stimmt ja auch. Aber die Ostdeutschen haben selbst für Ihre Abwicklung gesorgt. Sie haben freiwillig ihre Kultvereine wie Lok Leipzig aufgegeben und gehen nun zu Red Bull Leipzig ins Stadion.

Tröste Dich.Auch westdeutsche Fußballfans haben "ihre Vereine" an deutsche und ausländische "Kapitalisten" verloren.1860 München, Hannover 96, Hamburger SV, Schalke 04,Hoffenheim,Ingolstadt,Bayer Leverkusen etc.:cool:

Bolle
17.06.2020, 15:03
Das stimmt ja auch. Aber die Ostdeutschen haben selbst für Ihre Abwicklung gesorgt. Sie haben freiwillig ihre Kultvereine wie Lok Leipzig aufgegeben und gehen nun zu Red Bull Leipzig ins Stadion.

Im Westen begann das mit "Jägermeister" schon lange vorher - Eintracht Braunschweig in der Spielzeit 1972/1973!

Gottfried
17.06.2020, 15:04
Tröste Dich.Auch westdeutsche Fußballfans haben "ihre Vereine" an deutsche und ausländische "Kapitalisten" verloren.1860 München, Hannover 96, Hamburger SV, Schalke 04,Hoffenheim,Ingolstadt,Bayer Leverkusen etc.:cool:

Ich hätte es Mitte der 90er nicht für möglich gehalten, aber das Bosman-Urteil hat mich eines Besseren belehrt.

Bolle
17.06.2020, 15:06
Wie wir sehen, funktioniert die Mauer in den Köpfen immer noch oder schon wieder hervorragend! Es ist zum verzweifeln!

BrüggeGent
17.06.2020, 15:09
Wie wir sehen, funktioniert die Mauer in den Köpfen immer noch oder schon wieder hervorragend! Es ist zum verzweifeln!

Die Themen "NS-Staat" und "SED-Staat" sind halt heikel.Vielleicht ist in 100 Jahren das Thema "Bundesrepublik Deutschland" sehr heikel.:cool:

Gottfried
17.06.2020, 15:09
Im Westen begann das mit "Jägermeister" schon lange vorher - Eintracht Braunschweig in der Spielzeit 1972/1973!

Kann man nicht vergleichen. Das Bosman-Urteil hat wirklich zu einer noch breiteren Akzeptanz bei Fußballfans geführt, als ich es für möglich gehalten habe. Aber muss jeder selbst wissen.

Bolle
17.06.2020, 15:18
Kann man nicht vergleichen. Das Bosman-Urteil hat wirklich zu einer noch breiteren Akzeptanz bei Fußballfans geführt, als ich es für möglich gehalten habe. Aber muss jeder selbst wissen.

Das kann man sehr wohl vergleichen! Man hat sich verkauft, ob nun an "Jägermeister", die "Telekom", "Mercedes Benz" oder "Red Bull" ist doch egal!

kiwi
17.06.2020, 15:18
Ich habe meine Gehirnwaschmaschine großzügig meiner Ex überlassen. Die ist sowieso schon doof, da richtet das Ding kaum noch zusätzlichen Schaden an

Hallo Axl, Du kennst doch sicher den Spruch-
Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat ist ein „Verlorener.
Mein Lacher zudem Du mir verholfen hast reicht bestimmt für heute – morgen und wenn ich am Freitag diese Seite aufrufe bestimmt noch für ein schmunzeln.
Ich habe eine besser Idee, ein Ausschnitt von der jetzigen Desktop Ansicht.
Gruß Kiwi.
Dein Beruf ist Patient – darf ich mir dazu eine Bemerkung erlauben?
Gut erlaubt.
Früher in meinen jungen Jahren kannte ich jede Kneipe –
Heute etwas älter kenne ich jede Arztpraxis.

Gottfried
17.06.2020, 15:21
Das kann man sehr wohl vergleichen! Man hat sich verkauft, ob nun an "Jägermeister", die "Telekom", "Mercedes Benz" oder "Red Bull" ist doch egal!

Wenn Du meinst. Ist mir mittlerweile scheissegal.

Bolle
17.06.2020, 15:22
Wenn Du meinst. Ist mir mittlerweile scheissegal.

Dann labere nicht dumm rum!

kiwi
17.06.2020, 15:26
Wie wir sehen, funktioniert die Mauer in den Köpfen immer noch oder schon wieder hervorragend! Es ist zum verzweifeln!

Hallo Bolle Du hast recht es wird eine Mauer gebaut – es ist aber eine „Andere“

Wenn ich nicht so alt wäre würde ich gerne den Mauermörtel anrühren.

Gruß Kiwi

Bolle
17.06.2020, 15:28
Hallo Bolle Du hast recht es wird eine Mauer gebaut – es ist aber eine „Andere“

Wenn ich nicht so alt wäre würde ich gerne den Mauermörtel anrühren.

Gruß Kiwi

Du meinst....


https://www.youtube.com/watch?v=Q55mQpAGNMc

Merkelraute
17.06.2020, 15:36
Geflohen oder ausgereist? Lass Dir von dem keine Scheisse erzählen.

Macht das einen Unterschied ?:?

herberger
17.06.2020, 15:52
https://abload.de/img/19298534_156717342329skj4j.jpg (https://abload.de/image.php?img=19298534_156717342329skj4j.jpg)

Merkelraute
17.06.2020, 16:00
https://abload.de/img/19298534_156717342329skj4j.jpg (https://abload.de/image.php?img=19298534_156717342329skj4j.jpg)
Es gibt noch mehr Tote durch das SED Regime in 1953: http://www.17juni53.de/tote/index.html


B e r l i n


Horst Bernhagen (http://www.17juni53.de/tote/bernhagen.html), 21 Jahre, Fernmeldemonteur
Edgar Krawetzke (http://www.17juni53.de/tote/krawetzke.html), 20 Jahre, arbeitslos
Rudi Schwander (http://www.17juni53.de/tote/schwander.html), 14 Jahre, Schüler
Werner Sendsitzky (http://www.17juni53.de/tote/sendsitzky.html), 16 Jahre, Laufbursche in einer Motorradvermietung
Gerhard Schulze (http://www.17juni53.de/tote/schulze.html), 41 Jahre, arbeitslos, Vater von zwei Kindern
Dr. Oskar Pohl (http://www.17juni53.de/tote/pohl.html), 25 Jahre, Philosoph, Austauschhörer
Gerhard Santura (http://www.17juni53.de/tote/santura.html), 19 Jahre, Elektroinstallateur
Willi Göttling (http://www.17juni53.de/tote/goettling.html), 35 Jahre, Maler, arbeitslos, Vater von zwei Töchtern
Rudolf Berger (http://www.17juni53.de/tote/berger.html), 40 Jahre, Diplom-Kaufmann
Erich Nast (http://www.17juni53.de/tote/nast.html), 40 Jahre, Gärtner, Vater einer Tochter
Richard Kugler (http://www.17juni53.de/tote/kugler.html), 25 Jahre, Dachdeckerlehrling
Kurt Heinrich (http://www.17juni53.de/tote/heinrich.html), 44 Jahre, Arbeiter
Hans Rudeck (http://www.17juni53.de/tote/rudeck.html), 52 Jahre, Bauingenieur
Wolfgang Röhling (http://www.17juni53.de/tote/roehling.html), 15 Jahre, Schüler


B e z i r k D r e s d e n



Alfred Wagenknecht (http://www.17juni53.de/tote/wagenknecht.html), 43 Jahre, Fuhrunternehmer, Vater von fünf Kindern
Oskar Jurke (http://www.17juni53.de/tote/jurke.html), 57 Jahre, Friedhofswärter


B e z i r k G e r a



Alfred Diener (http://www.17juni53.de/tote/diener.html), 26 Jahre, Autoschlosser, Vater eines Sohnes
Alfred Walter (http://www.17juni53.de/tote/walter.html), 33 Jahre, Bäcker, Vater eines Sohnes
Horst Walde (http://www.17juni53.de/tote/walde.html), 27 Jahre, "Fertigputzer", Vater von vier Kindern


B e z i r k H a l l e


Kurt Crato (http://www.17juni53.de/tote/crato.html), 42 Jahre, Tischler, Vater eines Sohnes
Gerhard Schmidt (http://www.17juni53.de/tote/schmidt.html), 26 Jahre, Doktorand der Landwirtschaft
Manfred Stoye (http://www.17juni53.de/tote/stoye.html), 21 Jahre, Kesselschmied
Rudolf Krause (http://www.17juni53.de/tote/krause.html), 23 Jahre, Rundfunkmechaniker
Edmund Ewald (http://www.17juni53.de/tote/ewald.html), 25 Jahre, Angestellter
Horst Keil (http://www.17juni53.de/tote/keil.html), 18 Jahre, Malerlehrling
Karl Ruhnke (http://www.17juni53.de/tote/ruhnke.html), 61 Jahre, Beamter
Margot Hirsch (http://www.17juni53.de/tote/hirsch.html), 19 Jahre, Verkäuferin
"Erna Dorn" (http://www.17juni53.de/tote/dorn.html)
Hermann Stieler (http://www.17juni53.de/tote/stieler.html), 33 Jahre, Zimmermann, Vater von drei Kindern
Paul Othma (http://www.17juni53.de/tote/othma.html), 63 Jahre, Elektromonteur
Kurt Arndt (http://www.17juni53.de/tote/arndt.html), 38 Jahre, Bergmann, Vater von vier Kindern
Wilhelm Ertmer (http://www.17juni53.de/tote/ertmer.html), 52 Jahre, Uhrmacher
Adolf Grattenauer (http://www.17juni53.de/tote/grattenauer.html), 52 Jahre, Landwirt
Erich Langlitz (http://www.17juni53.de/tote/langlitz.html), 51 Jahre, Kraftfahrer
August Hanke (http://www.17juni53.de/tote/hanke.html), 52 Jahre, Arbeiter in einer Brikettfabrik


B e z i r k L e i p z i g


Dieter Teich (http://www.17juni53.de/tote/teich.html), 19 Jahre, Gießereifacharbeiter
Elisabeth Bröcker (http://www.17juni53.de/tote/broeker.html), 64 Jahre, Rentnerin
Paul Ochsenbauer (http://www.17juni53.de/tote/ochsenbauer.html), 15 Jahre, Schlosserlehrling
Johannes Köhler (http://www.17juni53.de/tote/koehler.html), 44 Jahre, Uhrmacher
Eberhard von Cancrin (http://www.17juni53.de/tote/crancin.html), 42 Jahre, Mühlenwärter, Vater von zwei Kindern
Erich Kunze (http://www.17juni53.de/tote/kunze.html), 28 Jahre, Volkspolizist, Vater von fünf Kindern
Herbert Kaiser (http://www.17juni53.de/tote/kaiser.html), 40 Jahre, Transportarbeiter, Vater von vier Kindern
Gerhard Dubielzig (http://www.17juni53.de/tote/dubielzig.html), 19 Jahre, Schlosser
Joachim Bauer (http://www.17juni53.de/tote/bauer.html), 20 Jahre, Maurer


B e z i r k M a g d e b u r g


Johann Waldbach (http://www.17juni53.de/tote/waldbach.html), 33 Jahre, Mitarbeiter des MfS, Vater eines Sohnes
Gerhard Händler (http://www.17juni53.de/tote/haendler.html), 24 Jahre, Volkspolizist, Vater von drei Kindern
Georg Gaidzik (http://www.17juni53.de/tote/graidzik.html), 32 Jahre, Volkspolizist
Dora Borchmann (http://www.17juni53.de/tote/borchmann.html), 16 Jahre
Kurt Fritsch (http://www.17juni53.de/tote/fritsch.html), 47 Jahre, Arbeiter im Schwermaschinenkombinat, Vater von fünf Kindern
Horst Pritz (http://www.17juni53.de/tote/pritz.html), 17 Jahre, Dreher
Herbert Stauch (http://www.17juni53.de/tote/stauch.html), 35 Jahre, Müllermeister, Vater von zwei Kindern
Alfred Dartsch (http://www.17juni53.de/tote/dartsch.html), 42 Jahre, Maler
Ernst Jennrich (http://www.17juni53.de/tote/jennrich.html), 42 Jahre, Gärtner, Vater von vier Kindern
Ernst Grobe (http://www.17juni53.de/tote/grobe.html), 49 Jahre, Landwirt


B e z i r k P o t s d a m


Wilhelm Hagedorn (http://www.17juni53.de/tote/hagedorn.html), 58 Jahre, Werkschutzleiter


V e r m e i n t l i c h e u n d u n g e k l ä r t e
T o d e s f ä l l e

Berlin (http://www.17juni53.de/tote/berlin.html)
Bezirk Erfurt (http://www.17juni53.de/tote/erfurt.html)
Bezirk Frankfurt / Oder (http://www.17juni53.de/tote/frankfurt.html)
Bezirk Halle (http://www.17juni53.de/tote/halle.html)
Bezirk Leipzig (http://www.17juni53.de/tote/leipzig.html)
Bezirk Magdeburg (http://www.17juni53.de/tote/magdeburg.html)
Bezirk Potsdam (http://www.17juni53.de/tote/potsdam.html)
Bezirk Rostock (http://www.17juni53.de/tote/rostock.html)

Bolle
17.06.2020, 16:04
Es gibt noch mehr Tote durch das SED Regime in 1953: http://www.17juni53.de/tote/index.html

Und die Vielen, die einfach spurlos verschwunden sind........

herberger
17.06.2020, 16:10
http://www.17juni53.de/tote/hagedorn.html

Willi Hagedorn wurde von Aufständigen gelyncht in Rathenow , er war einer, der Leute denunzierte und ins Zuchthaus brachte. In der Kneipe prahlte er damit wie viele er schon in den Knast gebracht hat. Ich weiß nicht ob er der einzige Scherge war der am 17. Juni gelyncht wurde.

Merkelraute
17.06.2020, 16:12
Und die Vielen, die einfach spurlos verschwunden sind........
Wobei ich gerade einige Biographien gelesen habe. Hagedorn war wohl einer vom SED Regime, den die Menge umgebracht hat.

herberger
17.06.2020, 16:16
Wobei ich gerade einige Biographien gelesen habe. Hagedorn war wohl einer vom SED Regime, den die Menge umgebracht hat.

2003 hat die Märkische Zeitung ihre Leser aufgerufen, ihre Erinnerungen an den 17 Juni der Zeitung zu senden. Auffallend am wenigsten Zuschriften kamen aus Rathenow.

Merkelraute
17.06.2020, 16:27
2003 hat die Märkische Zeitung ihre Leser aufgerufen, ihre Erinnerungen an den 17 Juni der Zeitung zu senden. Auffallend am wenigsten Zuschriften kamen aus Rathenow.

Ja, das Volk hat schon das richtige Gerechtigkeitsgefühl. Irgendwann erwischt es die Verbrecher.

Schwabenpower
17.06.2020, 18:47
Wie wir sehen, funktioniert die Mauer in den Köpfen immer noch oder schon wieder hervorragend! Es ist zum verzweifeln!
Ich fahre jeden morgen und jeden Abend an den Resten dieser Mauer vorbei. Mit Schild dran.

Die steht aber auf der Wiese, nicht auf dem Kopf.

Eridani
18.06.2020, 18:13
Vor 67 Jahren wurde ein vom RIAS aufgeputschter faschistischer Mob relativ gewaltlos gestoppt durch ein sozialistisches Regime über das mehr denn je antikommunistische Lügen verbreitet werden.

Du hast den Smilie vergessen, Genosse!
---------------------------------------
Ich war 11 Jahre alt, habe heute noch Aufzeichnungen aus meinen frühen Tagebüchern, die ich schon als Kind in Sütterlin schrieb....

Kann mich erinnern, spielte just auf der Strasse am 17.6.1953 mittags, als ein Russen-LKW hielt; unter der Kühlerhaube rauchte es leicht.

Auf der Ladefläche des LKW waren viele Menschen; sie standen dicht gedrängt; es waren Berliner Aufständische...Ein russ.Offizier sprach mich in gebrochenem deutsch an, ob ich nicht etwas Draht besorgen könne.
Ich rannte nach Hause; meine Mutter gab mir Draht auf einer Spule aufgewickelt.
Damit lief ich zurück zum LKW.
#
Erst Jahre später begriff ich, dass ich unserem Feind geholfen hatte......

BrüggeGent
18.06.2020, 18:17
Du hast den Smilie vergessen, Genosse!
---------------------------------------
Ich war 11 Jahre alt, habe heute noch Aufzeichnungen aus meinen frühen Tagebüchern, die ich schon als Kind schrieb....

Kann mich erinnern, spielte just auf der Strasse am 17.6.1953 mittags, als ein Russen-LKW hielt; unter der Kühlerhaube rauchte es leicht.

Auf der Ladefläche des LKW waren viele Menschen; sie standen dicht gedrängt; es waren Berliner Aufständische...Ein russ.Offizier sprach mich in gebrochenem deutsch an, ab ich nicht etwas Draht besorgen könne.
Ich rannte nach Hause; meine Mutter gab mir Draht auf einer Spule aufgewickelt.
Damit lief ich zurück zum LKW.
#
Erst Jahre später begriff ich, dass ich unserem Feind geholfen hatte......

Dein Draht hat in die Weltgeschichte mit eingegriffen.Ich rempelte 1987 einmal unbeabsichtigt Franz-Josef Strauß in einem Bierzelt an.:cool:

kreuzer
21.06.2020, 09:10
Das stimmt ja auch. Aber die Ostdeutschen haben selbst für Ihre Abwicklung gesorgt. Sie haben freiwillig ihre Kultvereine wie Lok Leipzig aufgegeben und gehen nun zu Red Bull Leipzig ins Stadion.

Lok Leipzig ist nicht aufgegeben, mit einem Schnitt von ca. 2500 Zuschauern in Liga 4 und dem Sprung in Liga 3 sind nur wenige zu RB gewechselt, RB hat eine ganz andrere Fußballzuschauerstruktur.
kreuzer

Gottfried
22.06.2020, 10:01
Dann labere nicht dumm rum!

Halt den Mund.

Gottfried
22.06.2020, 10:01
Macht das einen Unterschied ?:?

Na, klar.

Gottfried
22.06.2020, 10:03
Lok Leipzig ist nicht aufgegeben, mit einem Schnitt von ca. 2500 Zuschauern in Liga 4 und dem Sprung in Liga 3 sind nur wenige zu RB gewechselt, RB hat eine ganz andrere Fußballzuschauerstruktur.
kreuzer

Wo ist denn da der Unterschied? Und wieviele Ausländer spielen nun bei Lok Leipzig? Muss man sich das vorstellen wie bei Energie Cottbus (erste Bundesligamannschaft, die ohne Inländer antrat)?

kreuzer
11.07.2020, 11:21
Wo ist denn da der Unterschied? Und wieviele Ausländer spielen nun bei Lok Leipzig? Muss man sich das vorstellen wie bei Energie Cottbus (erste Bundesligamannschaft, die ohne Inländer antrat)?

Nein ! Das war aber hier auch gar nicht die Frage.
kreuzer

Bolle
17.06.2022, 07:22
17. Juni 1953 "Tag der deutschen Einheit"!

Ja diese "Feiertag" hat man gern verdrängt!
Welche Regierung erinnert schon regelmäßig daran, dass sich das Volk gegen Unterdrückung, Besatzung und Repressalien erhebt!

Fortuna
17.06.2022, 07:24
17. Juni 1953 "Tag der deutschen Einheit"!

Ja diese "Feiertag" hat man gern verdrängt!
Welche Regierung erinnert schon regelmäßig daran, dass sich das Volk gegen Unterdrückung, Besatzung und Repressalien erhebt!

... und an ein freies, selbständiges und selbstbewußtes Deutschland wollen die EUdSSR-Bonzen und ihre Handlanger schon gar nicht erinnert werden.

Bolle
17.06.2022, 07:26
... und an ein freies, selbständiges und selbstbewußtes Deutschland wollen die EUdSSR-Bonzen und ihre Handlanger schon gar nicht erinnert werden.

Deswegen hat man auch vorsorglich das homogene Volk gegen eine bunte Bevölkerung ausgetauscht.

https://i.ytimg.com/vi/uS9YgUhifGE/mqdefault.jpg

https://www.imago-images.de/bild/st/0099732117/s.jpg

HerrMayer
17.06.2022, 07:35
... und an ein freies, selbständiges und selbstbewußtes Deutschland wollen die EUdSSR-Bonzen und ihre Handlanger schon gar nicht erinnert werden.

:gp:

HerrMayer
17.06.2022, 07:36
Deswegen hat man auch vorsorglich das homogene Volk gegen eine bunte Bevölkerung ausgetauscht.

https://i.ytimg.com/vi/uS9YgUhifGE/mqdefault.jpg

https://www.imago-images.de/bild/st/0099732117/s.jpg

:gp:

Das auch !

Dr Mittendrin
17.06.2022, 07:42
Dein Draht hat in die Weltgeschichte mit eingegriffen.Ich rempelte 1987 einmal unbeabsichtigt Franz-Josef Strauß in einem Bierzelt an.:cool:

Ein Jahr vor seinem Tod.

Kaktus
17.06.2022, 07:54
17. Juni 1953 "Tag der deutschen Einheit"!

Ja diese "Feiertag" hat man gern verdrängt!
Welche Regierung erinnert schon regelmäßig daran, dass sich das Volk gegen Unterdrückung, Besatzung und Repressalien erhebt!
Richtig, aber man hat diesen Tag nicht nur aus den Erinnerungen gestrichen, sondern einen neuen Tag mit gleichem Namen geschaffen: 3. Oktober. Wer nicht weiß, daß es noch einen ursprünglichen "Tag der deutschen Einheit" gab, muß lange suchen, um dazu einen Artikel zu finden. Nicht mal auf Metapedia steht etwas. So kann man Geschichte auch aus dem Gedächnis löschen! :dru:
Man findet nur etwas, wenn man "17. Juni 1953" eingibt, und dann kommt sowas raus:


Kurz und knapp: Der 17. Juni 1953Deutsche Geschichte in einfacher SpracheWas geschah am 17. Juni?
Aus einem Arbeiterprotest und einem Generalstreik in der DDR entwickelte sich spontan ein Volksaufstand, der blutig niedergeschlagen wurde.

Warum protestierten die Bürgerinnen und Bürger?
Sie protestierten gegen den Aufbau des Sozialismus. Die SED-Regierung hatte die Arbeitsnorm erhöht, viele bekamen weniger Lohn. Der Begriff „Arbeitsnorm“ beschreibt das vom Staat vorgegebene Arbeitspensum.

Wo fand der Aufstand statt?
In Ost-Berlin gestartet ergriff der Streik das Land. Rund 600 Betriebe legten in der DDR ihre Arbeit nieder, z.B. in Leipzig und Dresden.

Wie reagierte die Regierung?
Der sozialistische Staat schlug den Aufstand mit Hilfe der sowjetischen Armee nieder. Die Folgen: mehr als 50 Tote und 10.000 Festnahmen.

Warum ist dieser Tag bis heute wichtig?
Die Bürgerinnen und Bürger erhoben sich zum ersten Mal gegen das kommunistische System. Ihre Beweggründe ähnelten denen, die zur Wiedervereinigung führten.


https://www.lpb-bw.de/17-juni

Daß dieser Tag mal den Namen "Tag der deutschen Einheit" hatte, wird mit keinem Wort erwähnt. 1984 läßt grüßen!
Es wäre in der heutigen Situation vielleicht auch ungeschickt, daran zu erinnern, daß Deutsche vor vielen Jahren mal aufgestanden sind gegen die herrschenden Verhältnisse. Dazu hätten sie heute auch wieder allen Grund!

BrüggeGent
17.06.2022, 10:35
Ein Jahr vor seinem Tod.

Stell Dir vor, Strauß hätte die Wende 1989/90 miterlebt.
Die von der CSU geförderte DSU hätte im Osten richtig abgeräumt und hätte wohl damals schon AfD-ähnliche Politik propagiert.:cool:

herberger
17.06.2022, 13:03
Wir die Überlebenden des 17. Juni haben uns geschworen nie wieder roter Faschismus!

https://abload.de/img/287182486_5620455974691jrx.jpg (https://abload.de/image.php?img=287182486_5620455974691jrx.jpg)

Fortuna
17.06.2022, 13:08
Wir die Überlebenden des 17. Juni haben uns geschworen nie wieder roter Faschismus!

https://abload.de/img/287182486_5620455974691jrx.jpg (https://abload.de/image.php?img=287182486_5620455974691jrx.jpg)

und grünen auch nicht...

Fortuna
17.06.2022, 13:12
http://www.17juni53.de/tote/hagedorn.html

Willi Hagedorn wurde von Aufständigen gelyncht in Rathenow , er war einer, der Leute denunzierte und ins Zuchthaus brachte. In der Kneipe prahlte er damit wie viele er schon in den Knast gebracht hat. Ich weiß nicht ob er der einzige Scherge war der am 17. Juni gelyncht wurde.

Damals waren die Menschen noch klar und direkt. Heute würden erst 10 Stuhlkreise gebildet und lange über die schlimmen Umstände geweint, die den armen Menschen zu seiner Denunziantentätigkeit getrieben hatten. Am Ende hätten ihm alle auf die Schultern geklopft und ihm für seinen selbstlosen Einsatz gedankt.

Merkelraute
17.06.2022, 15:33
Deswegen hat man auch vorsorglich das homogene Volk gegen eine bunte Bevölkerung ausgetauscht.

..

https://www.imago-images.de/bild/st/0099732117/s.jpg
Sieht aus wie ein ungepflegtes Grab.

Neben der Spur
17.06.2022, 17:37
War da nicht irgend etwas
zwischen Ostern und Himmelfahrt?

Ruprecht
17.06.2022, 17:44
... und an ein freies, selbständiges und selbstbewußtes Deutschland wollen die EUdSSR-Bonzen und ihre Handlanger schon gar nicht erinnert werden.
Aber auch nicht vergessen das UdSSR-Panzer, ohne "E", den Aufstand zermalmt haben.
Viele Protagonisten des Aufstandes gingen nach Sibirien und wurden auch direkt in der SU in der Lubjanka erschossen.

Sjard
17.06.2022, 17:48
Aber auch nicht vergessen das UdSSR-Panzer, ohne "E", den Aufstand zermalmt haben.
Viele Protagonisten des Aufstandes gingen nach Sibirien und wurden auch direkt in der SU in der Lubjanka erschossen.

Die Fünfziger Jahre waren ein sehr düsteres Kapitel in Europas Geschichte. Gerade im Ostblock, wo man aufgrund willkürlicher
Denunziationen die nicht mal wahr sein mussten verschwinden konnte und in vielen Fällen nie wieder aufgetaucht ist.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 17:50
Aber auch nicht vergessen das UdSSR-Panzer, ohne "E", den Aufstand zermalmt haben.
Viele Protagonisten des Aufstandes gingen nach Sibirien und wurden auch direkt in der SU in der Lubjanka erschossen.

Weil man damals verbissen am Sozialismus hing. Heute hängen wir am Sozial-internationalismus- eine-Welt-staat.

Dem will Russland und China nicht angehören, nur dumme Ukrainer.

Ruprecht
17.06.2022, 17:54
Weil man damals verbissen am Sozialismus hing. Heute hängen wir am Sozial-internationalismus- eine-Welt-staat.

Dem will Russland und China nicht angehören, nur dumme Ukrainer.
Aber ukrainische Huris knallen in der Ukraine, freilich doch.
Jedenfalls wenn die sich das antun lassen wollen, ging ja letztens schief bei dir wie du berichtest hast.

SprecherZwo
17.06.2022, 17:56
Aber ukrainische Huris knallen, freilich doch.
:gp:

Buella
17.06.2022, 17:59
und grünen auch nicht...

Nun haben wir beides!
rot und grün ergibt ja bekanntermaßen braun.

An den 17 Juni (unseren ehemaligen National-Feiertag) 1953 denkt von dieser Polit-Band sowieso keiner mehr.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 18:02
Aber ukrainische Huris knallen in der Ukraine, freilich doch.
Jedenfalls wenn die sich das antun lassen wollen, ging ja letztens schief bei dir wie du berichtest hast.

Ich kenne ja 5 dort. Wenn da eine angesäuert ist auf meine Meinung habe ich Ersatz.

Ruprecht
17.06.2022, 18:05
Ich kenne ja 5 dort. Wenn da eine angesäuert ist auf meine Meinung habe ich Ersatz.
Für mich bist du der letzte Zigeuner, fick was du willst und sei glücklich damit.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 18:07
:gp:


Wenigstens gibt er offen zu daß er eine US-Sockenpuppe ist.


Weißt du Idiot überhaupt wo du stehst ?

Im übrigen knallte ich dort keine Huren, das war nur eine Überlegung.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 18:10
Für mich bist du der letzte Zigeuner, fick was du willst und sei glücklich damit.

Mein Motiv Ukraine waren nie Huren, nachdem ich da mal 2 Tage kurze Info einholte, nervten mich die Lügen.
Ich vögelte dort 2 Frauen, von der eine jetzt nach Tschechien geflüchtet ist und die andere derzeit in Kiev ist.
Heute erfuhr ich (traf die aber nie ) eine dritte ist jetzt in der Schweiz.

Ruprecht
17.06.2022, 18:11
Unsere Vorväter waren noch stolze deutsche Männer die gerne deutsche Maiden wollten, seit wir Balkanblut in uns haben, jedenfalls die zugereisten "Deutschen" mit ihren Zigeunerwagen, wird geknallt was bei drei nicht auf dem Baum ist.
Ekelig.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 19:12
:gp:


Das ukrainische Militär ist marode und leidet unter chronischem Geldmangel, zudem dienen ja viele ethnische Russen in der Armee und dass die gegen Russland kämpfen wollen bezweifle ich.



noch mehr ?

Dr Mittendrin
17.06.2022, 19:14
Unsere Vorväter waren noch stolze deutsche Männer die gerne deutsche Maiden wollten, seit wir Balkanblut in uns haben, jedenfalls die zugereisten "Deutschen" mit ihren Zigeunerwagen, wird geknallt was bei drei nicht auf dem Baum ist.
Ekelig.

Die Kanakenbrut hier ist oft jünger und schnappt mir die weg. Ich schuld ? Ich hatte eine deutsche Ehefrau.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 19:23
Weißt du Idiot überhaupt wo du stehst ?

Im übrigen knallte ich dort keine Huren, das war nur eine Überlegung.


Logisch und Hauptleidtragender wäre die deutsche Wirtschaft für die Russland ein wichtiger Absatzmarkt ist.

Strandwanderer und Bruddler. Strandi war immer national ... was Bruddler geritten hat ? Habe die posts nummeriert.

Zinsendorf
17.06.2022, 20:20
Weil man damals verbissen am Sozialismus hing. Heute hängen wir am Sozial-internationalismus- eine-Welt-staat.

Was wir aber nicht verstanden hatten, warum dieser Tag später zum "Tag der deutschen Einheit" gemacht wurde (nicht in der DDR!). Es ging ja um Arbeitsleistung und deren Vorgaben, Planungsfehler, Mangelwirtschaft... Doch dazu hatte u. a. ja auch die westliche Embargopolitik eine gewissen Teil mit beigetragen...
Eine deutsche Einheit (nicht nur mit der BRD) wollten die meisten Leute in der DDR sowieso. Deshalb waren viele nicht so begeistert, dass so etwas wie z. Bsp. eine österreichische Lösung auch von westl. Seite nicht unterstützt wurde. Aber das hatte wohl mit Streiks wegen inakzeptabler Arbeitsbedingungen weniger zutun, egal wie das im Nachgang uminterpretiert wurde.

Ruprecht
17.06.2022, 21:27
Die Kanakenbrut hier ist oft jünger und schnappt mir die weg. Ich schuld ? Ich hatte eine deutsche Ehefrau.
Du hattest eine deutsche Ehefrau?
So habt ihr Zigeuner euch schon immer zu Deutschen gemacht.

Bestmann
17.06.2022, 22:33
der Opfer des 17.06.1953 ,ein schlimmer Tag in der Geschichte der DDR .
Mindestens 53 Tote ,und weitere 8 in Gefängnissen der DDR .

Todesopfer des Volksaufstandes in der DDR 1953 - Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1125151/umfrage/todesopfer-des-volksaufstandes-in-der-ddr/) .
Wir gedenken und Trauern um die Opfer einer schlimmen Regierung .
Gruß Bestmann .

Reiner Zufall
19.06.2022, 16:38
Zum Gedenken der Opfer des 17.06.1953 ,ein schlimmer Tag in der Geschichte der DDR .

Am 17. Juni 1953 fand er erste Aufstand gegen ein kommunistisches Regimes statt - in der DDR.

Wie gedenken unsere Machthaber des Aufstandes und der Opfer?

Die Tagesschau vom 17.6.22 berichtete als Punkt 4 in 3 Sätzen und log, dass am 17.6.1953 gegen die Arbeitsbedingungen und für politische Veränderungen demonstriert wurde. Es erschienen SPD-Müller/Berlin und Ex-KAM Braun zum Kranzabwurf.

Der DLF meldete, dass u. a. Bundesbauministerin Geywitz und Berlins Regierende Bürgermeisterin Dr. NO Giffey an einer Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof Seestraße teilnahmen.

Es ging anfangs ausschließlich um die Erhöhung der Arbeitsnormen, die von der SED beschlossen worden waren und am 14. Juni im Neuen Deutschland veröffentlicht worden. In einem zwei Tage später in der Gewerkschaftszeitung Tribüne (https://de.wikipedia.org/wiki/Trib%C3%BCne_(Zeitung)) erschienenen Artikel, der die 10%ige Normenerhöhung als „in vollem Umfang richtig“ rechtfertigte, und Auslöser von Protesten wurde.

Der 17. Juni war der
Ehemalige Tag der Deutschen Einheit

Das Gedenken an den Aufstand wurde zum nationalen Anliegen. Nur wenige Tage nach dem Aufstand verabschiedete der Deutsche Bundestag mit überwältigender Mehrheit gegen die Stimmen der KPD das „Gesetz über den Tag der deutschen Einheit“.

Durch das Gesetz vom 4. August 1953 wurde der 17. Juni in der Bundesrepublik Deutschland zum gesetzlichen Feiertag erklärt und zehn Jahre später durch Proklamation des Bundespräsidenten Heinrich Lübke vom 11. Juni 1963 (https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/geschichtsdossiers/17_Juni/Proklamation_HeinrichLuebcke_1963.pdf) zum „nationalen Gedenktag“ erhoben. Bis zur Wiederherstellung der Deutschen Einheit im Jahr 1990 wurde der 17. Juni als Tag der Deutschen Einheit begangen.

Nach Wiedererlangung der Deutschen Einheit wurde der 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit (https://www.lpb-bw.de/tag-der-deutschen-einheit) erklärt. Das Gesetz vom 4. August 1953 wurde aufgehoben, die Proklamation des Bundespräsidenten vom 11. Juni 1963 hat aber nach wie vor Gültigkeit. Der 17. Juni ist seitdem Gedenktag.

Es ist kein
Reiner Zufall,
dass auf keinen Fall daran erinnert werden soll, dass ein Volksaufstand ein Regime stürzen kann.
1953 ist es den Menschen in der DDR nicht gelungen, aber 1989!

Zwischen demSturz des SED-Regimes 1989 und dem 17. Juni 1953 besteht ein engerZusammenhang: Zunächst politische und soziale Einzelforderungen, dann derWunsch nach Freiheit und Demokratie, schließlich nach Wiedervereinigung. Derausschlaggebende Unterschied: 1989 rollten keine russischen Panzer mehr.

Die Machthaber haben Angst vor unserem Volk, darum werden der 17. Juni und der 9. November so gut wie totgeschwiegen!

Leberecht
20.06.2022, 16:01
17. Juni 1953 "Tag der deutschen Einheit"!

Ja diese "Feiertag" hat man gern verdrängt!
Welche Regierung erinnert schon regelmäßig daran, dass sich das Volk gegen Unterdrückung, Besatzung und Repressalien erhebt!
Eben!

Lykurg
20.06.2022, 16:03
Am 17. Juni 1953 fand er erste Aufstand gegen ein kommunistisches Regimes statt - in der DDR.

Wie gedenken unsere Machthaber des Aufstandes und der Opfer?

Hier wünschen sich doch manche Deppen die Wiederkehr der bolschewistischen Feinde und jubeln selbst bei übelster Deutschenhetze noch. Das ist ebenso ätzend wie die Speichellecker der US-Besatzer

Reiner Zufall
21.06.2022, 12:33
17. Juni 1953 "Tag der deutschen Einheit"!

Ja diese "Feiertag" hat man gern verdrängt!
Welche Regierung erinnert schon regelmäßig daran, dass sich das Volk gegen Unterdrückung, Besatzung und Repressalien erhebt!

Die Angst vor dem Volk wird immer größer.
Seit von Tag zu Tag die Meldungen über die zukünftige Energieversorgung, besonders mit Gas, immer bedrohlicher werden, ist die Angst da oben schon längst angekommen.

Was machen Menschen, wenn sie gefeuert wurden, die Bude kalt und dunkel ist und das Essen kaum bezahlbar bleibt?
Da werden wohl doch etliche auf die Straßen gehen.
Dem borgt das Marionettenregime vor - unter dem Deckmantel CORONA.

Heute im DLF gemeldet:
Corona-Pandemie - Länder wollen schärferes Infektionsschutzgesetz (https://www.deutschlandfunk.de/laender-wollen-schaerferes-infektionsschutzgesetz-100.html)
DLF - Dienstag, 21.06.2022

Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und NRW fordern vom Bund, das Infektionsschutzgesetz noch vor der Sommerpause zu ändern. Unter anderem wollen die Länder, dass Maßnahmen wie die Masken- und Testpflicht, Zugangsregeln sowie Kontaktbeschränkungen wieder möglich werden.

Da haben sie die Vorwände gefunden, Demos und Versammlungen zu verbieten. Es könnte ja die weltweite neue Variante der Pest CORONA ausbrechen, die der irre Lauterbach herbeifaselt.

Ob es
Reiner Zufall
sein wird, wie das Volk wieder erfolgreich an die Kandare genommen werden soll?