PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Leviten lesen!



Axl
16.06.2020, 16:15
Ich habe seit jüngst 'ne Menge überflüssiger Freizeit

Da bin ich aus purer langer Weile übern so`n olles Buch meiner OldMa gestolpert, wo ein gewisser MuhSäer oder so seiner Leibstandarte befiehlt, einen Massenmord an seinen eigenen Leuten zu begehen, bloß weil die um `nen Kalb herum getanzt sind.

Allerdings kann ich mich nicht mehr exakt erinnern, war mal wieder zu hämmert
Weiß hier jemand genaueres?

John Donne
16.06.2020, 16:31
Ich habe seit jüngst 'ne Menge überflüssiger Freizeit

Da bin ich aus purer langer Weile übern so`n olles Buch meiner OldMa gestolpert, wo ein gewisser MuhSäer oder so seiner Leibstandarte befiehlt, einen Massenmord an seinen eigenen Leuten zu begehen, bloß weil die um `nen Kalb herum getanzt sind.

Allerdings kann ich mich nicht mehr exakt erinnern, war mal wieder zu hämmert
Weiß hier jemand genaueres?

Nicht aus Levitikus, sondern aus Exodus. Genauer: Ex 32,25 ff.

Axl
16.06.2020, 17:22
Nicht aus Levitikus, sondern aus Exodus. Genauer: Ex 32,25 ff.

oh, an der falschen Stelle gesucht, aber das macht `ne Menge Sinn

Wenn meine O`Ma mir als Kind die Leviten lesen wollte - metaphorisch, für eine heutigentags strafbare Handlung - dann bin ich auch immer ganz schnell ausgerissen

luis_m
16.06.2020, 17:24
oh, an der falschen Stelle gesucht, aber das macht `ne Menge Sinn

Wenn meine O`Ma mir als Kind die Leviten lesen wollte - metaphorisch, für eine heutigentags strafbare Handlung - dann bin ich auch immer ganz schnell ausgerissen

Ach was....

Politikqualle
16.06.2020, 17:27
Ich habe seit jüngst 'ne Menge überflüssiger Freizeit .. oohh .. Kindergarten noch geschlossen ?? ..

Axl
16.06.2020, 17:36
.. oohh .. Kindergarten noch geschlossen ?? ..

Keine Ahnung,muss mich nicht kümmern, meine Kinder sind erwachsen

-jmw-
17.06.2020, 18:05
Was meinste mit "bloß"?


Ich habe seit jüngst 'ne Menge überflüssiger Freizeit

Da bin ich aus purer langer Weile übern so`n olles Buch meiner OldMa gestolpert, wo ein gewisser MuhSäer oder so seiner Leibstandarte befiehlt, einen Massenmord an seinen eigenen Leuten zu begehen, bloß weil die um `nen Kalb herum getanzt sind.

Allerdings kann ich mich nicht mehr exakt erinnern, war mal wieder zu hämmert
Weiß hier jemand genaueres?

Axl
17.06.2020, 19:25
Was meinste mit "bloß"?

Naja, ist so eine massive ethnische Säuberungsaktion bloß wegen religiöser Differenzen nicht ein bisschen übertrieben?

-jmw-
20.06.2020, 09:03
Naja, ist so eine massive ethnische Säuberungsaktion bloß wegen religiöser Differenzen nicht ein bisschen übertrieben?
Und wie würdest Du diese Behauptung begründen wollen?

Axl
20.06.2020, 09:17
Und wie würdest Du diese Behauptung begründen wollen?

Es ist mehr so ein Gefühl - und laut dem alten Buch - fühlte sich Muhsäer auch nicht wohl dabei, aber am Ende tat er was ihm aufgetragen worden war.

Höchstseltsam finde ich auch, dass sich Schafhirten eine Kuh als neuen Gott erwählen. Das macht keinen Sinn, irgendwie

-jmw-
20.06.2020, 09:26
Es ist mehr so ein Gefühl - und laut dem alten Buch - fühlte sich Muhsäer auch nicht wohl dabei, aber am Ende tat er was ihm aufgetragen worden war.
Eine sinnvolle Frage scheint dann die, ob die beauftragende Instanz innerhalb ihrer Befugnisse handelte.


Höchstseltsam finde ich auch, dass sich Schafhirten eine Kuh als neuen Gott erwählen. Das macht keinen Sinn, irgendwie
Auch heute himmelt Otto Normalverbraucher ja nicht seinen VW Golf Jahreswagen an.

Axl
20.06.2020, 10:09
Eine sinnvolle Frage scheint dann die, ob die beauftragende Instanz innerhalb ihrer Befugnisse handelte.

Hm, mit der beauftragenden Instanz habe ich so meine Schwierigkeit, die wird historisch und aktuell als Entschuldigung für alles Mögliche benutzt.
Am Ende sind es immer Menschen, die entscheiden, wie sie sich verhalten



Auch heute himmelt Otto Normalverbraucher ja nicht seinen VW Golf Jahreswagen an.

Ich hörte Geschichten, von Opel-Gangs im Pott, was Sinn macht, weil in Bochum wurde das Ding gebaut.
Man wählt sich seine Götzen nicht einfach so zufällig aus, das muss schon irgendwie einen Bezug zur aktuellen Lebensrealität haben

-jmw-
20.06.2020, 10:23
Hm, mit der beauftragenden Instanz habe ich so meine Schwierigkeit, die wird historisch und aktuell als Entschuldigung für alles Mögliche benutzt.
Am Ende sind es immer Menschen, die entscheiden, wie sie sich verhalten.
Die einzige Quelle für den Vorfall geht allerdings von Vorhandensein und Befugnis entsprechender Instanz ganz selbstverständlich aus.


Ich hörte Geschichten, von Opel-Gangs im Pott, was Sinn macht, weil in Bochum wurde das Ding gebaut.
Man wählt sich seine Götzen nicht einfach so zufällig aus, das muss schon irgendwie einen Bezug zur aktuellen Lebensrealität haben
Den Israeliten waren Rinder ja nicht unbekannt.

Axl
20.06.2020, 10:58
Die einzige Quelle für den Vorfall geht allerdings von Vorhandensein und Befugnis entsprechender Instanz ganz selbstverständlich aus.

Es ist ein Kreuz, oder wie man bei der Skat-Bruderschaft auch sagt, wer schreibt, der bleibt.

Also persönlich gehe ich davon aus, dass man bei der Niederschreibung der Geschichte die Beteiligten durch Hinzufügung und Weglassungen der Details gut aussehen lassen wollte, das wird ja heute auch noch so gemacht, als gelernter Ossi versuche ich immer zwischen den Zeilen zu lesen, dort findet man doch hin und wieder Körnchen von Wahrheit



Den Israeliten waren Rinder ja nicht unbekannt.

Jepp, aber ist nicht seit Stammvater Abraham das Schaf das heilige Tier der Mäh-iten ?

Eine Kuh als neuen Gott zu Idolisieren - wo das auch noch einer der wichtigen Götter der bösen Ägypter ist - erscheint mir wirklich seltsam.

-jmw-
21.06.2020, 09:58
Es ist ein Kreuz, oder wie man bei der Skat-Bruderschaft auch sagt, wer schreibt, der bleibt.

Also persönlich gehe ich davon aus, dass man bei der Niederschreibung der Geschichte die Beteiligten durch Hinzufügung und Weglassungen der Details gut aussehen lassen wollte, das wird ja heute auch noch so gemacht, als gelernter Ossi versuche ich immer zwischen den Zeilen zu lesen, dort findet man doch hin und wieder Körnchen von Wahrheit
Wenn übrigens jemandem Schlechtes zugeschrieben wird von ihm selbst oder solchen, die ihm eigentlich positiv gegenüberstehen, ist das ein Indiz für die Glaubwürdigkeit oder Aufrichtigkeit des Berichtenden, sowohl in der Geschichtswissenschaft als auch in der Justiz.


Jepp, aber ist nicht seit Stammvater Abraham das Schaf das heilige Tier der Mäh-iten ?

Eine Kuh als neuen Gott zu Idolisieren - wo das auch noch einer der wichtigen Götter der bösen Ägypter ist - erscheint mir wirklich seltsam.
Sie kamen ja aus Ägypten, es war ein Rückgriff auf dasjenige Land, in dem es einigen von ihnen nach ihrer Meinung besser ging.

Neben der Spur
21.06.2020, 11:34
Es ist mehr so ein Gefühl - und laut dem alten Buch - fühlte sich Muhsäer auch nicht wohl dabei, aber am Ende tat er was ihm aufgetragen worden war.

Höchstseltsam finde ich auch, dass sich Schafhirten eine Kuh als neuen Gott erwählen. Das macht keinen Sinn, irgendwie

Das goldene Kalb ist das Sternbild "Leo" , welches in der Heraldik als 'Schwan' geführt wird .

Der Stamm Judah ist auch das Sternbild "Leo" , dessen Hauptstern der gesetzgebende reguliernde 'Regulus' ist .

Mehr ist das nicht .

Axl
21.06.2020, 16:18
Wenn übrigens jemandem Schlechtes zugeschrieben wird von ihm selbst oder solchen, die ihm eigentlich positiv gegenüberstehen, ist das ein Indiz für die Glaubwürdigkeit oder Aufrichtigkeit des Berichtenden, sowohl in der Geschichtswissenschaft als auch in der Justiz.

Tscha, das mit dem gut oder schlecht ist ja so'ne Sache im alten Buch. Alles eine Frage des historischen Kontextes und der Perspektive

Was wir heute als gut ansehen, wird von vielen auch gern als schwächliche Schwachköpfigkeit ausgelegt, wobei rücksichtslose Erbarmungslosigkeit auch gern als Stärke und Entschlossenheit verkauft wird.

So wenn der Initiator der Gewaltaktion als so eifersüchtig und erbarmungslos dargestellt wird, dann mit Sicherheit, weil das von den Niederschreibern so gewollt war.


Sie kamen ja aus Ägypten, es war ein Rückgriff auf dasjenige Land, in dem es einigen von ihnen nach ihrer Meinung besser ging.

Hm, Nostalgie und die Pflege alter Gebräuche und Gepflogenheiten aus der alten Heimat, das macht einigen Sinn, aber erklärt es auch den folgenden Wutausbruch..., der Muhsäer und seine obere Instanz waren ja richtig sauer
:auro:

Axl
21.06.2020, 16:41
Das goldene Kalb ist das Sternbild "Leo" , welches in der Heraldik als 'Schwan' geführt wird .

Der Stamm Judah ist auch das Sternbild "Leo" , dessen Hauptstern der gesetzgebende reguliernde 'Regulus' ist .

Mehr ist das nicht .

Ich habe unglücklicherweise keine Ahnung von Astrologie, hättest du möglicherweise ein paar zusätzlich Informationen?

Aber Leo klingt für mich mehr wie Leu oder Löwe oder Levi(-ten) ? und wenn man es herumdreht, dann bekommt man OeL, als wie in der mediterranen Olive

Neben der Spur
21.06.2020, 19:04
Sternenklare Nacht ist heute und es gibt gratis Astronomieprogramme
für den PC und das Handphone .

Wer im Sternbild Löwe gezeugt wurde , kommt im Sternbild Taurus zur Welt.

Levi ist das Siebengestirn , die Plejaden .

-jmw-
22.06.2020, 09:05
Tscha, das mit dem gut oder schlecht ist ja so'ne Sache im alten Buch. Alles eine Frage des historischen Kontextes und der Perspektive

Was wir heute als gut ansehen, wird von vielen auch gern als schwächliche Schwachköpfigkeit ausgelegt, wobei rücksichtslose Erbarmungslosigkeit auch gern als Stärke und Entschlossenheit verkauft wird.

So wenn der Initiator der Gewaltaktion als so eifersüchtig und erbarmungslos dargestellt wird, dann mit Sicherheit, weil das von den Niederschreibern so gewollt war.
Man sollte grundsätzlich vorsichtig sein, fremden Völkern oder anderen Zeiten mit aktuell modischen Moralvorstellungen zu messen, sowieso nicht, wenn die eigenen aus der plural-divers-tolerant-konstruktivistischen Relativitätslehre des zeitgenössischen Westens kommen.

Und natürlich ist Gott auch kein Liberaler. Wie jemand anderswo mal treffend schrub: How can something be immoral, let alone illegal, if God wills it? (Adrian Sol, Stormer, 070120)


Hm, Nostalgie und die Pflege alter Gebräuche und Gepflogenheiten aus der alten Heimat, das macht einigen Sinn, aber erklärt es auch den folgenden Wutausbruch..., der Muhsäer und seine obere Instanz waren ja richtig sauer
:auro:
Insofern die wandernde Gemeinschaft nicht nur eine soziale, sondern auch eine politisch-theologische war, bedeutete Abfall ében auch Aufstand, der dann freilich mit Gewalt niedergerungen und gestraft werden musste.

Dass man überhaupt einen abweichenden Kultus betreiben darf, ist ja auch eine vergleichweise neue Erfindung. Selbst dort, wo man gegenüber fremden Religionen halbwegs tolerant war, konnte nicht jeder tun und lassen, was er wollte im Sinne einer modernen "anarchischen" "Religionsfreiheit". Sondern wer gegen Kultvorschriften verstiess, bekam Ärger. Vestalische Nicht-mehr-Jungfrauen z.B. konnten auch schon mal lebendig begraben werden.

Axl
22.06.2020, 15:56
Wer im Sternbild Löwe gezeugt wurde , kommt im Sternbild Taurus zur Welt.

Levi ist das Siebengestirn , die Plejaden .

ok, ich bin offensichtlich zu doof für biblische Astronomie und werde dumm sterben müssen:schmoll:

Axl
22.06.2020, 16:17
Man sollte grundsätzlich vorsichtig sein, fremden Völkern oder anderen Zeiten mit aktuell modischen Moralvorstellungen zu messen, sowieso nicht, wenn die eigenen aus der plural-divers-tolerant-konstruktivistischen Relativitätslehre des zeitgenössischen Westens kommen.


kann ich so unterschreiben



Und natürlich ist Gott auch kein Liberaler. Wie jemand anderswo mal treffend schrub: How can something be immoral, let alone illegal, if God wills it? (Adrian Sol, Stormer, 070120)


Tja, und genau hier fangen die Bauchschmerzen an, wie unterscheidet nun der Normalbenzinverbraucher höchste Stelle von willkürlicher politischer Führung?
Das Glaubensprinzip bleibt sich ja irgendwie das Gleiche, oder?



Insofern die wandernde Gemeinschaft nicht nur eine soziale, sondern auch eine politisch-theologische war, bedeutete Abfall ében auch Aufstand, der dann freilich mit Gewalt niedergerungen und gestraft werden musste.

Dass man überhaupt einen abweichenden Kultus betreiben darf, ist ja auch eine vergleichweise neue Erfindung. Selbst dort, wo man gegenüber fremden Religionen halbwegs tolerant war, konnte nicht jeder tun und lassen, was er wollte im Sinne einer modernen "anarchischen" "Religionsfreiheit". Sondern wer gegen Kultvorschriften verstiess, bekam Ärger.


Warum meuchelt der eigentlich nicht allene, bei den Ägyptern hat er doch och gemacht, dann wäre doch hohes Handeln von politische Willkür so viel einfacher zu unterscheiden
:crazy:


Vestalische Nicht-mehr-Jungfrauen z.B. konnten auch schon mal lebendig begraben werden.

Die E(rd)richtung war auch hier zu Gegend mal sehr populär :cool:

-jmw-
23.06.2020, 09:13
kann ich so unterschreiben
Spannend finde ich hier die Identifikation: Man belehrt mich, nicht über andere Kulturen, Völker, Rassen (v.a. negativ) zu urteilen, tut es aber mit "der eigenen", obschon, um mal ein konkretes Beispiel der jüngeren Vergangenheit zu wählen, man beim Vergleich eines progressiven New Yorkers der 2010er mit dem ländlichen Alabama der 70er eigentlich ebenfalls von "zwei Kulturen" sprechen müsste. Dennoch war die Kritik an Herrn Roy Moore eben nicht "rassistisch", da ja angeblich Amerikaner Amerikaner kritisierten.

Das heisst, wiedermal und wie so häufig: Gleich ist gleich und ungleich ungleich, wenn es interessierten Kreisen passt und sonst eben nicht bzw. umgekehrt.

Kulturkampf halt...


Tja, und genau hier fangen die Bauchschmerzen an, wie unterscheidet nun der Normalbenzinverbraucher höchste Stelle von willkürlicher politischer Führung?
Das Glaubensprinzip bleibt sich ja irgendwie das Gleiche, oder?
Erfahrungsgestütztes Vertrauen. Wenn jemand mit dem Knüppel wedelt und das Meer teilt sich, dann ist seine Behauptung, mit weiter oben zu sprechen, glaubhafter, als wenn Herr/Frau Müllermeierschulze plötzlich und ohne etwas vorzuweisen meint, er/sie sei ab sofort Gesandte/r von irgendwem/was.


Warum meuchelt der eigentlich nicht allene, bei den Ägyptern hat er doch och gemacht, dann wäre doch hohes Handeln von politische Willkür so viel einfacher zu unterscheiden
:crazy:
Hunderte und tausende Leute alleine umbringen, das geht doch per Hand gar nicht! :)


Die E(rd)richtung war auch hier zu Gegend mal sehr populär :cool:
Hat wohl auch eine gewisse didaktische Wirkung...

Axl
23.06.2020, 10:37
Spannend finde ich hier die Identifikation: Man belehrt mich, nicht über andere Kulturen, Völker, Rassen (v.a. negativ) zu urteilen, tut es aber mit "der eigenen", obschon, um mal ein konkretes Beispiel der jüngeren Vergangenheit zu wählen, man beim Vergleich eines progressiven New Yorkers der 2010er mit dem ländlichen Alabama der 70er eigentlich ebenfalls von "zwei Kulturen" sprechen müsste. Dennoch war die Kritik an Herrn Roy Moore eben nicht "rassistisch", da ja angeblich Amerikaner Amerikaner kritisierten.

Das heisst, wiedermal und wie so häufig: Gleich ist gleich und ungleich ungleich, wenn es interessierten Kreisen passt und sonst eben nicht bzw. umgekehrt.



Wie sagt doch der Nazarener so treffend: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?" Man sollt halt immer erst vor der eigene Türe kehren, bevor sich man anderer Leute Dreck annimmt.




Erfahrungsgestütztes Vertrauen. Wenn jemand mit dem Knüppel wedelt und das Meer teilt sich, dann ist seine Behauptung, mit weiter oben zu sprechen, glaubhafter, als wenn Herr/Frau Müllermeierschulze plötzlich und ohne etwas vorzuweisen meint, er/sie sei ab sofort Gesandte/r von irgendwem/was.


Und genau an diesem Punkt kriege ich eben die wortwörtliche Glaubenskrise...:crazy:

Muhsäer steht in einem Meer aus Schilf, und nein, es ist kein Zufall, dass Schilf und Schiff im Deitschen ziemlich gleich geschrieben sind...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68562&stc=1

Die Technologie war den Ägyptern bekannt so mit Ockhams Rasierer sind die Mäh-iten ganz gemütlich übers rote Meer geschilft. Das ganze Show mag spektakulär und wundersam ausgesehen haben, aber kein göttliches Eingreifen war von Nöten.

Interessanterweise nennt sich Schilf bei den götlichen Hornochsen in Nord-Deitschland auch Reading-Gras oder so, und auf einmal sind wir wieder bei den heiligen Kühen.
:auro:

So, was wäre, wenn das goldne Kälbchen tatsächlich für einen entstehenden Konflikt zwischen Muh- und MähFolks steht und der dann mehr oder weniger geschickt aus den Aufzeichnung heraus geschrieben wurde?

Das heilige Mana wäre dann noch so'n übersehener Hinweis


Hunderte und tausende Leute alleine umbringen, das geht doch per Hand gar nicht! :)
gemäß dem alten Buch gibt es eine Vielzahl von Methoden


Hat wohl auch eine gewisse didaktische Wirkung...
wenn man bedenkt, wieviele 'Namen auf -rich, -ric, -rick enden, mit Sicherheit:D

-jmw-
23.06.2020, 10:49
Wie sagt doch der Nazarener so treffend: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?" Man sollt halt immer erst vor der eigene Türe kehren, bevor sich man anderer Leute Dreck annimmt.
Sollte man, ja.


Und genau an diesem Punkt kriege ich eben die wortwörtliche Glaubenskrise...:crazy:

Moses steht in einem Meer aus Schilf, und nein, es ist kein Zufall, dass Schilf und Schiff im Deitschen ziemlich gleich geschrieben sind...
Das eine ist PIE "umbiegen, in Form biegen", verwandt mit unserem "Korb", das andere ist PIE "ordnen, zerteilen".

Da ist nicht viel Verwandtschaft.


Die Technologie war den Ägyptern bekannt so mit Ockhams Rasierer sind die Mäh-iten ganz gemütlich übers rote Meer geschilft. Das ganze Show mag spektakulär und wundersam ausgesehen haben, aber kein göttliches Eingreifen war von Nöten.
Das ist hier dann aber gar nicht die Frage, sondern: Haben die das so geglaubt? Wenn ja, gilt, was ich oben schrub.


Interessanterweise nennt sich Schilf bei den götlichen Hornochsen im Nord-Deitschland auch Reading-Gras oder so, und auf einmal sind wir wieder bei den heiligen Kühen. [...]
Verstehe ich nicht, was hat das mit Kühen zu tun?


gemäß dem alten Buch gibt es eine Vielzahl von Methoden
Wenn Du's alleine tun willst, bleiben Dir Hand, Knüppel, Stein, Schwert, Spiess und das war's so ziemlich. Damit gegen einen Haufen antreten?


wenn man bedenkt, wieviel 'Namen auf -rich, -ric, -rick enden, mit Sicherheit:D
Das ist rihhi, mächtig, vgl. Reichtum, reich an, reichhaltig, das Reich.

Axl
23.06.2020, 16:25
Das eine ist PIE "umbiegen, in Form biegen", verwandt mit unserem "Korb", das andere ist PIE "ordnen, zerteilen".

Da ist nicht viel Verwandtschaft.

oh doch, zumindest was die Wahl des Material angeht :cool:, weil nämlich ein altertümliches Boot aus Tier-Bälgern gebaut worden wäre. Aber das ist auch mehr eine nordische Technologie.



Das ist hier dann aber gar nicht die Frage, sondern: Haben die das so geglaubt? Wenn ja, gilt, was ich oben schrub.
Verstehe ich nicht, was hat das mit Kühen zu tun?


Nuja, das angeblich "zufällig" entstanden Kälbchen ist eben eine MuhKuh und das hat Bedeutung
In diesen alten Büchern gibt es keine Zufälle, sondern jedes Wort wurde bedächtig gewählt und steckt auch voll mit Metaphern, die wir heute nicht mehr so wirklich verstehen können, obwohl es den Niederschreibern klar war, was gemeint war.



Wenn Du's alleine tun willst, bleiben Dir Hand, Knüppel, Stein, Schwert, Spiess und das war's so ziemlich. Damit gegen einen Haufen antreten?


Hat der Höchstselbe nicht auch das ganze Ägypterheer ganz alleine dahingerafft, da sollten doch so'n paar Götzenabeter kein Problem sein, oder?


Das ist rihhi, mächtig, vgl. Reichtum, reich an, reichhaltig, das Reich.

Wenn du einen König auf einer Spielkarte betrachtest, dann hält der einen Apfel, für Reichtum und Gesundheit, aber auch ne Keule, für das Recht der Macht über Leben und Tod. So, Reich meint beides.

Das man sich durchaus bereichern kann, wenn man Recht spricht bleibt unberührt
:)

Swesda
23.06.2020, 21:19
oh doch, zumindest was die Wahl des Material angeht :cool:, weil nämlich ein altertümliches Boot aus Tier-Bälgern gebaut worden wäre. Aber das ist auch mehr eine nordische Technologie.



Nuja, das angeblich "zufällig" entstanden Kälbchen ist eben eine MuhKuh und das hat Bedeutung
In diesen alten Büchern gibt es keine Zufälle, sondern jedes Wort wurde bedächtig gewählt und steckt auch voll mit Metaphern, die wir heute nicht mehr so wirklich verstehen können, obwohl es den Niederschreibern klar war, was gemeint war.



Hat der Höchstselbe nicht auch das ganze Ägypterheer ganz alleine dahingerafft, da sollten doch so'n paar Götzenabeter kein Problem sein, oder?



Wenn du einen König auf einer Spielkarte betrachtest, dann hält der einen Apfel, für Reichtum und Gesundheit, aber auch ne Keule, für das Recht der Macht über Leben und Tod. So, Reich meint beides.

Das man sich durchaus bereichern kann, wenn man Recht spricht bleibt unberührt
:)

Klingt immer ganz plausibel, was du so schreibst, aber es ist doch meistens ein rechter Käse. Beispiel gefällig? Bitte: Der "Reichsapfel" in der linken Hand des Königs hat so gar nichts mit einem Apfel zu tun und er symbolisiert auch keineswegs "Reichtum und Gesundheit". Dieser "Apfel" ist vielmehr ein Globus und er steht für den Weltherrschaftsanspruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
Man sieht u.a. auch daran, dass die Weltherrschaft keineswegs des Adolfs ureigene Erfindung war. Er teilte diese Idee mit vielen ancient regimes. Umgesetzt und an die Wand gefahren, so wie jeder Versuch davor. Rekordverdächtig war nur die ultimativ kurze Zeit seiner Herrschaft und der ultimativ große Trümmerhaufen. Eine wahrhaft weltentrückte Leistung, wenn auch hier gelten darf "Leistung=Arbeit/Zeit".
Erstaunlich, welche rechtsspektralen Bildungslücken sich ausgerechnet im HPF auftun.

Axl
23.06.2020, 21:27
Klingt immer ganz plausibel, was du so schreibst, aber es ist doch meistens ein rechter Käse. Beispiel gefällig? Bitte: Der "Reichsapfel" in der linken Hand des Königs hat so gar nichts mit einem Apfel zu tun und er symbolisiert auch keineswegs "Reichtum und Gesundheit". Dieser "Apfel" ist vielmehr ein Globus und er steht für den Weltherrschaftsanspruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
Man sieht u.a. auch daran, dass die Weltherrschaft keineswegs des Adolfs ureigene Erfindung war. Er teilte diese Idee mit vielen ancient regimes. Umgesetzt und an die Wand gefahren, so wie jeder Versuch davor. Rekordverdächtig war nur die ultimativ kurze Zeit seiner Herrschaft und der ultimativ große Trümmerhaufen. Eine wahrhaft weltentrückte Leistung, wenn auch hier gelten darf "Leistung=Arbeit/Zeit".


Erstaunlich, welche rechtsspektralen Bildungslücken sich ausgerechnet im HPF auftun.

Klar, weil die Damaligen dachten die Erde is'ne Scheibe, steht der Appel für'n Globus
Wo läßt du denken?

cornjung
23.06.2020, 21:30
Klingt immer ganz plausibel, was du so schreibst, aber es ist doch meistens ein rechter Käse....Erstaunlich, welche rechtsspektralen Bildungslücken sich ausgerechnet im HPF auftun.
Bildungslücken ? Hauptsache, du versuchst nicht wieder Notwehr zu erklären.

Swesda
23.06.2020, 21:33
Klar, weil die Damaligen dachten die Erde is'ne Scheibe, steht der Appel für'n Globus
Wo läßt du denken?
"Die Damaligen" ist für dich wahrscheinlich eine eigene Rasse, oder was genau? Zur fraglichen Zeit war das Thema Scheibe schon lange rum ums Eck, sogar im kulturell sehr rückständigen Germanien.

Axl
23.06.2020, 21:41
"Die Damaligen" ist für dich wahrscheinlich eine eigene Rasse, oder was genau? Zur fraglichen Zeit war das Thema Scheibe schon lange rum ums Eck, sogar im kulturell sehr rückständigen Germanien.

Ich weiß ja nicht in welcher Schule du ständig gefehlt hast, allerdings bezieht sich die Symbolik auf's dunkle Mittelalter.

-jmw-
24.06.2020, 10:08
oh doch, zumindest was die Wahl des Material angeht :cool:, weil nämlich ein altertümliches Boot aus Tier-Bälgern gebaut worden wäre. Aber das ist auch mehr eine nordische Technologie.
Boote kann man auch aus Holzstämmen oder Papyrus bauen.


Nuja, das angeblich "zufällig" entstanden Kälbchen ist eben eine MuhKuh und das hat Bedeutung
In diesen alten Büchern gibt es keine Zufälle, sondern jedes Wort wurde bedächtig gewählt und steckt auch voll mit Metaphern, die wir heute nicht mehr so wirklich verstehen können, obwohl es den Niederschreibern klar war, was gemeint war.
Das Christentum ist keine Mysterienreligion, es gibt keine Teilung in Exoterisches und Esoterisches. Der allergrössere Teil der Bibel ist auch ohne Theologiestudium oder "Einweihung" verständlich und, so im 2. Tim, alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, was schlecht ginge, könnte "man" sie nicht lesen.


Hat der Höchstselbe nicht auch das ganze Ägypterheer ganz alleine dahingerafft, da sollten doch so'n paar Götzenabeter kein Problem sein, oder?
Du würdest jemandem, der eine Putzkraft beschäftigt, auch nicht unterstellen, er sei zu unfähig, einen Staubsauger zu benützen, nicht?


Wenn du einen König auf einer Spielkarte betrachtest, dann hält der einen Apfel, für Reichtum und Gesundheit, aber auch ne Keule, für das Recht der Macht über Leben und Tod. So, Reich meint beides.

Das man sich durchaus bereichern kann, wenn man Recht spricht bleibt unberührt
:)
Sieh #27. :)

Axl
24.06.2020, 13:41
Boote kann man auch aus Holzstämmen oder Papyrus bauen.

Früher's machte man Boate aus Bälgern, genau wie Bälle und Ships eben aus Schilf,
Aus Holz machte man nur Einbäume oder später auch Flöße.
Und das alte Ägypten hatte nur sehr wenig davon und musste es vom heutigen Libanon importieren. Holzbearbeitung benötigt entsprechendes Werkzeug und/oder geeigneten Feuerstein, später kam natürlich Metallwerkzeug, das war aber alles recht teuer.

Deswegen bauten die alten Ägypter ihre Schiffe ja auch aus Papyrus



Das Christentum ist keine Mysterienreligion, es gibt keine Teilung in Exoterisches und Esoterisches. Der allergrössere Teil der Bibel ist auch ohne Theologiestudium oder "Einweihung" verständlich und, so im 2. Tim, alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, was schlecht ginge, könnte "man" sie nicht lesen.


Wir sind hier aber noch im Alten Buch? Also, in einer Transitionsaera vom ägyptische Tiergötterglauben zum allerhöchsten Bergwesen



Du würdest jemandem, der eine Putzkraft beschäftigt, auch nicht unterstellen, er sei zu unfähig, einen Staubsauger zu benützen, nicht?
Hm, wenn mich jetzt so persönlich fragst..., ich war mal verheiratet :auro:

Ich finde es eben einfach nur merkwürdig - einerseits die ständige Abfolge von Machtdemonstrationen - und dann auf einmal wird plötzlich die Putzkraft mit höheren Aufgaben betraut.

Sieh #27. :)

Wortbedeutungen verändern sich eben mit der Zeit, man nehme nur mal das Wort Kinderreichtum.
Vor einige Zeit noch ein Segen, nun mehr eine Sozialfalle

-jmw-
25.06.2020, 08:27
Früher's machte man Boate aus Bälgern, genau wie Bälle und Ships eben aus Schilf,
Aus Holz machte man nur Einbäume oder später auch Flöße.
Und das alte Ägypten hatte nur sehr wenig davon und musste es vom heutigen Libanon importieren. Holzbearbeitung benötigt entsprechendes Werkzeug und/oder geeigneten Feuerstein, später kam natürlich Metallwerkzeug, das war aber alles recht teuer.

Deswegen bauten die alten Ägypter ihre Schiffe ja auch aus Papyrus
Worum ging es nochmal? Ach ja, Schiff und Schilf. Woraus bauten die alten Indoeuropäer ihre Boote, wissen wir das?


Wir sind hier aber noch im Alten Buch? Also, in einer Transitionsaera vom ägyptische Tiergötterglauben zum allerhöchsten Bergwesen
Das "alle Schrift" von weiter oben bezieht sich auf eben jenes "Alte Buch", denn ein "Neues" gab es ja noch nicht.


Hm, wenn mich jetzt so persönlich fragst..., ich war mal verheiratet :auro:

Ich finde es eben einfach nur merkwürdig - einerseits die ständige Abfolge von Machtdemonstrationen - und dann auf einmal wird plötzlich die Putzkraft mit höheren Aufgaben betraut.
Man darf wohl aus gutem Grunde annehmen, dass die Verhaltensweisen von Göttern Nichtgöttern merkwürdig vorkommen bzw. -kämen.

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. -- Jesaja 55, 8-9


Wortbedeutungen verändern sich eben mit der Zeit, man nehme nur mal das Wort Kinderreichtum.
Vor einige Zeit noch ein Segen, nun mehr eine Sozialfalle
Schon, aber der Reichsapfel kommt, so las ich es nach, von einem römischen Globus, nicht einem Obst. :)

Süßer
25.06.2020, 10:57
Klingt immer ganz plausibel, was du so schreibst, aber es ist doch meistens ein rechter Käse. Beispiel gefällig? Bitte: Der "Reichsapfel" in der linken Hand des Königs hat so gar nichts mit einem Apfel zu tun und er symbolisiert auch keineswegs "Reichtum und Gesundheit". Dieser "Apfel" ist vielmehr ein Globus und er steht für den Weltherrschaftsanspruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
Man sieht u.a. auch daran, dass die Weltherrschaft keineswegs des Adolfs ureigene Erfindung war. Er teilte diese Idee mit vielen ancient regimes. Umgesetzt und an die Wand gefahren, so wie jeder Versuch davor. Rekordverdächtig war nur die ultimativ kurze Zeit seiner Herrschaft und der ultimativ große Trümmerhaufen. Eine wahrhaft weltentrückte Leistung, wenn auch hier gelten darf "Leistung=Arbeit/Zeit".
Erstaunlich, welche rechtsspektralen Bildungslücken sich ausgerechnet im HPF auftun.

Das ist doch wieder so eine gefühlte Wahrheit aka. Blödsinn. Einen universellen Machtanspruch hat nur der Vatikan (siehe Gang nach Canossa). Da kannst Du dann alle Deine Phobien hineinreflektieren und hättest damit sogar Recht.

Anscheinend schreibt jeder von jedem ab wenn es um den Reichapfel geht aber dadurch wird adas nicht richtiger.
Schaun wir mal hier. http://relilex.de/reichsapfel/

Die Kugel mit dem Kreuz (http://relilex.de/kreuz) darauf ist als christliches Herrschaftssymbol seit dem spätrömischen Reich genutzt worden (Münze des Kaisers Theodosius II ca. 423). Sie soll darauf hinweisen, dass der Kaiser seine Herrschaft im christlichen Sinne ausübt und das der größere Herr über die Welt Gott ist.

Nur Atheisten könne sich den Mist von Weltherrschaftsanspruch ausdenken. Am Ende wird noch geglaubt, das die Hunnen nur als Verteidigung von dem bösen deutschen Kaiser ausgezogen sind..

Swesda
25.06.2020, 11:54
Ich weiß ja nicht in welcher Schule du ständig gefehlt hast, allerdings bezieht sich die Symbolik auf's dunkle Mittelalter.
Zumindest passt du deine Rhetorik nun dem geistigen Tiefstand deiner Beiträge an. Das wirkt wie aus einem Guss und ist doch nur Stuss...

Die Begriffe "Schilf" und "schiff" haben keineswegs "nicht zufällig" eine Ähnlichkeit, sondern ethymologisch rein überhaupt nichts miteinander zu tun.

"Schiff" ist germanischen Ursprungs. Seine althochdeutsche Schreibweise "Skif" findet sich heute als "Skiff" wieder, was aber auch nichts miteinander zu tun hat.

https://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQEBLAEsAAD/2wBDAAoHBwkHBgoJCAkLCwoMDxkQDw4ODx4WFxIZJCAmJSMgIy IoLTkwKCo2KyIjMkQyNjs9QEBAJjBGS0U Sjk/QD3/2wBDAQsLCw8NDx0QEB09KSMpPT09PT09PT09PT09PT09PT09PT 09PT09PT09PT09PT09PT09PT09PT09PT09PT09PT3/wAARCABkAGQDASIAAhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQAAAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJ xFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3O Dk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIW Gh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWmp6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx 8jJytLT1NXW19jZ2uHi4 Tl5ufo6erx8vP09fb3 Pn6/8QAHwEAAwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSExBhJBUQdhcRM iMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2N zg5OkNERUZHSElKU1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goO EhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3uLm6wsPEx cbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3 Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD2Giso IbUf8s5vyH NIfEloDjy5/ R/jRYLo1qKyT4jtAM XN/3yP8aZ/wAJPZ/885/ R/jVKnJ7Ih1IR3Zs0VinxVZA48q4/75X/GoI/GunyalLZeTdCWONZclVwyk44 bsetP2U xPt6ervsdDRWP/wAJNZ8/u5 P9kf40DxLaE48uf8A75H NV7Cp2I uUP5kbFFY/8Awktp/wA85/8Avkf40h8T2Yx 7n5/2R/jR9Xqfyh9cofzI2aKz7LWre/DmJZRsxkMB3/H2qz9rT0b8qzlBxdmjaE4zjzRd0T0VB9rj9G/KilZlnG9fzpDycVmouuFV3z6YrdwIJG5/wC qd5OsHrf2S/7toT/ADakpFOiv5kXWBBqMjCk1X xas3XV4wPayT pprWOpc7tXJBBHFpGK3pVbO1jnrYeLXxL8f8hzt81Z qN9j1jSr0Hhma0k jj5f/AB4D86bNDdxOok1eXLHgC3i/wqtqun39xpk23UGmKIXWN41TLDlTlRnIIFdknK17HFGjT5muda 6df8joI8knnnPOa51PFxk8Qf2f5BC5wD3/ADrYsr1bu1guYx8k0YcfiM0 OwtPtJuFhUTZzu9D613wlG2qPCVotqSLecdf/wBdNYfkf50E vT1pucHaeh71BFy/oMxi1F48/62M/mK6EnNclayGG/gk9JAD9Dx/hXTljXn4yPv3Peyqd6Li jJaKi30VyHqXOYs5DNYwyEglkGT74wf1qwAeBWZoKvdaXkXEyu kjLnIIHOeh471oxTl7cSS7Q3IfHQEHBxWezsXUirtokwe3So3f nAGfeoWut dqsAKFkDYGNpJ/iq0mjHc57VSIbxlbIZ/mVj3/yavWM3nwITyTwQaqtqekeILyWwjlkFxbknJXbnBwceoz9Kk zTJcmwtXG91DySp/yxQ8Z/3m7fn2r0ViYSpWe5wvBTVX3dn BW0GTyILiyLD/RLh0XnPyE7l/RsfhW2rA9D VY naEmkXF40N2Jo1CKykgspyTzj/erSgdZBxg471thp89NM8nMqPssTJLZ6lreR7 1Q3Ubz2ssUMzws64Dp95PcVJtyOCaaVYd lbaHEm0xgPk2yiSXd5aANI5xnH8Rrbg1cSxJIyZV1DBlPX3ri/Fck66TtgVyzvhtikn9K0fDDyHw1ZLKrrIibCrqQeCQOD7YrDF0 17NS8z2ctUrSk p1Y1CAjPmEexFFZGfYfnRXnWR6fMyezt4NJvZLNS3lMiSAsO/KnoMDov50un2sNxG 6TLiaTKqw/vntT7nwxpV5cvczWrR3DnLTRSsjk pKmmSeGF48jVdUix0DzLOPykVqwtrc7OaLjZlz zYuOGxXK J/FOl G7prZUNxcxY81BJjax5C9OvPPpW3d6Lq0kjHT9Xit/l2r5lt904xuyrD69K8n1zw9eafZ28FxaYvEkkkuJS2552LkBsn HC8Y9eaLsIQi2TeF9Qs7XXdTvrq3eNpwRbBmxEhds/OeuBx0r0lxp3hbShcXs7HzJBul25aeVv5dOOwAryOw8ParqxaO 3tpSCpJC4LYGMkLkZxkV6Za61cxXCf2lZ3KW0KBLaOWxlVsqAP MyNwJPPbjNTFSfQ3rqC0gyLQNMEOq6jJyLK7lGCGznvx7Z3dee ldMPCdlGzNHLcoT2Vl/liuYj17S7S5u2a8ht0ZjL5MpKt/ewFYA9c447itLUPHjWbGHT9HeSVDtMtzIIo3b/AGB1f6itISlH4WYV6aqy95XNuPQoOVaac99xZfy6VL/YNsVLCaXHrvXH6iuMstZ8X6lqttPffZbS1iJJRoSm4Hrhc7mPo Tx710rst/MouSZRJhSj8qfYL0x dW5y6s5/Y04vSKHfZ7CbMdj9pvXHBaF1Ea/70hG38Bk 1WIPD4Y77mZyeyRY2r JGT9ePpW0uAoVQNg4AA6D6UOG/hIBqOZmnLHsZf8AYtqP45v h/hRWntk9M/Q0UXYcq7Gdd3trYoZLy7ht0U4JkcDn0x1NU/7bFxgafp99d5HEjJ5ER/4E CfwBqD/hHNIJWW2iWGdDlbi3lIlB/385P45pj3moaXOEe6i1RCVHlSKVuFB7l0G3/AL6A tIasXPI1m8Zd91b2Sn C2j81/8Avt PyWuU1nREu/EWhzi6lntJ55bS6 0Tb97qGZAfxJGBXTSapNLbx Zp1w80pbbYo6xoAO8kufmHTp VYOt2kmsvbJq8UTRWkhaG3tGaOJcgDk/eb6jb9KYJ23OfuY7fQ/iEIUvri2gayfH2eTe0UhOdirg5BO0YYHNbc994nuUjie4axQM2 LhgkDhcfxdTnp91RUkMMsRxYWcFqAu3/AEaERnGc43/ePPvUllpkt5eOkpKFRksfmJP1NMOYwm8N2a3kdw17Lcy53TSCL 55D/wBdZCzAfQZ ladnHFbSv/Zto3nSH5jApeQ/WRiT orfj0OCL725yO55/wDrVYOnBvljQgHg5HFCaJcmylYaJezsHu5IbOM87AweRvqeg/Wt62sILUF7dFL9PNJ3H8/8KypNDdvuOeuTk9DUUen3lgrzWaNLMFP7sYAY aLXJu10OoSRdnz4BHcUimJzhiAfas zuJJrdBcW5t5gAWKuCM1ZVCMAE4H41JoncJGKuQLoY96KeSRj5 M/QUUAYw0LUFHMG4 oZR/Wp4tN1SPcTDlmPJ3Lz9efSuoopXJ5TnWs9SGSLbcQP7y8/rVT ytRlYs1m0Z/30P9a62ii4cpyL6DqGDhZT9WT/Glj0O RiwhcN67k/8Aiq62incOVHJPpWq5by4pR6fvEGf1qP8AsvW93 pfH/XVf8a7GihSsJwv1OTTTdXCgvA5PtKv NTx6fqSsD5LfjIvH610tFPn8hKn5mRDY3eR5wHuMg1ZW1deiD9 KvUVNzRaFPyZO6/qKKuUUXC4UUUUgCiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKAP//Z

Das "Schilf" stammt vom lateinischen "scirpus" ab, eine klassische Binsenwahrheit... :-).

Auf diese Weise könnte man Beitrag um Beitrag, Satz um Satz, Impuls um Impuls deiner aus einer betörenden Schlichtheit entstandenen Gedankenwelt tranchieren, aber wo nur Haut und Knochen sind ist es müßig zu rufen "where is the beef!"

Swesda
25.06.2020, 11:56
Das ist doch wieder so eine gefühlte Wahrheit aka. Blödsinn. Einen universellen Machtanspruch hat nur der Vatikan (siehe Gang nach Canossa). Da kannst Du dann alle Deine Phobien hineinreflektieren und hättest damit sogar Recht.

Anscheinend schreibt jeder von jedem ab wenn es um den Reichapfel geht aber dadurch wird adas nicht richtiger.
Schaun wir mal hier. http://relilex.de/reichsapfel/


Nur Atheisten könne sich den Mist von Weltherrschaftsanspruch ausdenken. Am Ende wird noch geglaubt, das die Hunnen nur als Verteidigung von dem bösen deutschen Kaiser ausgezogen sind..
Mit einem Christen über Religion zu diskutieren ist unangebracht. Wo der Glaube das Wissen verdrängt ist meines Bleibens nicht. Also sprach der Herr. Und ich auch.

Axl
25.06.2020, 14:22
Worum ging es nochmal? Ach ja, Schiff und Schilf. Woraus bauten die alten Indoeuropäer ihre Boote, wissen wir das?
Was gerade im Überfuß zur Hand war. Die Skoten z.B. bauten Boote aus Robbenfellen. Damals gabs bei den Robbenkloppern noch genug davon und in Hauptsache kochte man die ja zu Lampenöl, so die Felle blieben eben übrig. War halt alles organisch und kurzlebig, deswegen ist da auch nichts zum ausbuddeln.

Ich finde deswegen die nordamerikanischen Kulturen ziemlich interessant, ist wie eine Rückblick bevor die große Völkerwanderung, nur um einiges besser dokumentiert und es passiert natürlich auch alles wie im Zeitraffer.



Das "alle Schrift" von weiter oben bezieht sich auf eben jenes "Alte Buch", denn ein "Neues" gab es ja noch nicht.
Man darf wohl aus gutem Grunde annehmen, dass die Verhaltensweisen von Göttern Nichtgöttern merkwürdig vorkommen bzw. -kämen.

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. -- Jesaja 55, 8-9

Tscha, genau hier krachen wir halt ideologisch aneinander, weil für mich ist Politik immer der Ausdruck menschlichen Handelns und Motivation
und mir diese Dinge dann als "unverständlichen Willen der Götter " zu verkaufen, will halt einfach nicht funktionieren.
So, wenn der Muhsaer beschlossen hat, dass er eine ethnische Säuberungsaktion vollziehen muss, dann hat der dafür m.E. politische Gründe gehabt


Schon, aber der Reichsapfel kommt, so las ich es nach, von einem römischen Globus, nicht einem Obst. :)

Das heilige Obst der Germanen ist viel älter als was die Romanen daraus gemacht haben. Fängt schon mit Adam und Eva an. Die Frucht im alte Buch kann gar kein Apfel gewesen sein, weil die alten Sumerer gar nicht wussten, was das ist. Die kannten aber Feigen.

Und für die heidnischen Alten stand das Ding eben nicht für'n Globus, sondern für Wohlstand und Gesundheit. Aber so wurden und werden halt ständig Sachen umgeschrieben und reinterpretiert.

Axl
25.06.2020, 14:30
Die Begriffe "Schilf" und "schiff" haben keineswegs "nicht zufällig" eine Ähnlichkeit, sondern ethymologisch rein überhaupt nichts miteinander zu tun.

"Schiff" ist germanischen Ursprungs. Seine althochdeutsche Schreibweise "Skif" findet sich heute als "Skiff" wieder, was aber auch nichts miteinander zu tun hat.

Schon mal drüber nachgedacht, das unterschiedliche Schreibweise was mit unterschiedlichen Materialien und Bauarten zu tun haben könnten ?



Das "Schilf" stammt vom lateinischen "scirpus" ab, eine klassische Binsenwahrheit... :-).


jepp, Latein ist halt auch nur ne indogermanische Sprache

-jmw-
29.06.2020, 09:31
Was gerade im Überfuß zur Hand war. Die Skoten z.B. bauten Boote aus Robbenfellen. Damals gabs bei den Robbenkloppern noch genug davon und in Hauptsache kochte man die ja zu Lampenöl, so die Felle blieben eben übrig. War halt alles organisch und kurzlebig, deswegen ist da auch nichts zum ausbuddeln. [...]
Nun, abhängig davon, was denn tatsächlich verwendet wurde, liesse sich ja der Versuch unternehmen, zwischen dem Wort und seinem Gegenstande eine Beziehung herzustellen.


Tscha, genau hier krachen wir halt ideologisch aneinander, weil für mich ist Politik immer der Ausdruck menschlichen Handelns und Motivation
und mir diese Dinge dann als "unverständlichen Willen der Götter " zu verkaufen, will halt einfach nicht funktionieren.
So, wenn der Muhsaer beschlossen hat, dass er eine ethnische Säuberungsaktion vollziehen muss, dann hat der dafür m.E. politische Gründe gehabt
Da wären wir dann wieder bei #13: "Die einzige Quelle für den Vorfall geht allerdings von Vorhandensein und Befugnis entsprechender Instanz ganz selbstverständlich aus."

Das ist natürlich an der Wurzel jeder theologischen und religionshistorischen Debatte, mindestens als "Was wäre, wenn?".


Das heilige Obst der Germanen ist viel älter als was die Romanen daraus gemacht haben. Fängt schon mit Adam und Eva an. Die Frucht im alte Buch kann gar kein Apfel gewesen sein, weil die alten Sumerer gar nicht wussten, was das ist. Die kannten aber Feigen.

Und für die heidnischen Alten stand das Ding eben nicht für'n Globus, sondern für Wohlstand und Gesundheit. Aber so wurden und werden halt ständig Sachen umgeschrieben und reinterpretiert.
Was bringt Dich zu der Ansicht, eben dies sei Motivation des römisch-deutschen Kaisertums für dieses Symbol gewesen?

Neben der Spur
29.06.2020, 10:47
Idun ist die Hüterin der goldenen Äpfel, die den Göttern die ewige Jugend und damit auch die Unsterblichkeit verleihen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Idun

Neben der Spur
29.06.2020, 10:52
Der Reichsapfel geht historisch auf den Globus der Römer zurück, der die Weltherrschaft des Römischen Reichs und damit die universale Reichsidee symbolisierte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsapfel

Neben der Spur
29.06.2020, 10:56
Der älteste erhaltene Himmelsglobus, der Mainzer Himmelsglobus, ist römischen Ursprungs und aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Der kleine Globus aus Bronze mit 11 cm Durchmesser (heute im Römisch-Germanischen Zentralmuseum, Mainz) hat vermutlich den Schattenstab einer Sonnenuhr geziert. Ungefähr zu dieser Zeit hat auch Ptolemäus die Herstellung solcher Globen beschrieben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globus#Antike_und_Mittelalter