PDA

Vollständige Version anzeigen : Das böse Erwachen der "Rückholung"



BlackForrester
14.06.2020, 15:08
Dachten viele im Zuge der Corona-Krise dass die Rückholaktion der Bundesrepublik Deutschland für seine Staatsbürger der Sorge der staatlichen Institutionen bzgl. Ihrer Bürger und wie diese wieder - nachdem man Flughäfen geschlossen hat - nach Hause kommen geschuldet wäre kommt nun scheinbar das große Erwachen...weil, diese staatlichen Institutionen wollen plötzlich scheinbar Geld sehen und dies nicht zu knapp.

Da wird wohl für so Manchen das böse Erwachen kommen, welcher sich in solch eine Maschine gesetzt hat und ob dies im Vorfeld schon so kommuniziert wurde - man darf seine Zweifel anmelden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article209522873/Corona-Jetzt-bekommen-Urlauber-ihre-Rechnung-fuer-die-Rueckholaktion.html

Nationalix
14.06.2020, 15:13
Die Touristen sollten sich lieber als Asylanten ausgeben. Dann hätten sie einen kostenlosen Flug 1. Klasse nach Deutschland gehabt.

ich58
14.06.2020, 15:19
Es wird doch Geld für die Hereinholung von Goldstücken gebraucht, also nicht so knausrig. Auch fliegen die auf eigene Rechnung in Urlaub nach Hause und müssen mit Rakete wieder zurück kommen.

Deutschmann
14.06.2020, 15:22
Dachten viele im Zuge der Corona-Krise dass die Rückholaktion der Bundesrepublik Deutschland für seine Staatsbürger der Sorge der staatlichen Institutionen bzgl. Ihrer Bürger und wie diese wieder - nachdem man Flughäfen geschlossen hat - nach Hause kommen geschuldet wäre kommt nun scheinbar das große Erwachen...weil, diese staatlichen Institutionen wollen plötzlich scheinbar Geld sehen und dies nicht zu knapp.

Da wird wohl für so Manchen das böse Erwachen kommen, welcher sich in solch eine Maschine gesetzt hat und ob dies im Vorfeld schon so kommuniziert wurde - man darf seine Zweifel anmelden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article209522873/Corona-Jetzt-bekommen-Urlauber-ihre-Rechnung-fuer-die-Rueckholaktion.html

Ja. Mit recht. Und noch viel zu wenig.
Wer in den hintersten Ecken der Welt unbedingt Urlaub machen muss, hat genug Kohle. Oder soll selbst schauen wie er da raus kommt. Hingekommen ist er ja auch. Und diese verschissene Vollkaskomentalität muss irgendwann mal ein Ende haben.

BlackForrester
14.06.2020, 15:29
Ja. Mit recht. Und noch viel zu wenig.
Wer in den hintersten Ecken der Welt unbedingt Urlaub machen muss, hat genug Kohle. Oder soll selbst schauen wie er da raus kommt. Hingekommen ist er ja auch. Und diese verschissene Vollkaskomentalität muss irgendwann mal ein Ende haben.


Ich gebe Dir vom Grundsatz her recht - nur hätte ich da auch erwartet, dann man den "Rückholenden" im Vorfeld sagt, was deer Spaß den kosten wird, damit man hätte entscheiden können - besteigt man so einen Flieger oder eben nicht und dies war scheinbar nicht der Fall - genau dies wäre aber zu kritisieren,

Deutschmann
14.06.2020, 15:31
Ich gebe Dir vom Grundsatz her recht - nur hätte ich da auch erwartet, dann man den "Rückholenden" im Vorfeld sagt, was deer Spaß den kosten wird, damit man hätte entscheiden können - besteigt man so einen Flieger oder eben nicht und dies war scheinbar nicht der Fall - genau dies wäre aber zu kritisieren,

Meines Wissens haben die im Vorfeld ein Wisch unterschreiben müssen.

Wobei ich die Rückholaktion allgemein für fragwürdig halte. Es war kein Notfall.

Süßer
14.06.2020, 15:34
Ja. Mit recht. Und noch viel zu wenig.
Wer in den hintersten Ecken der Welt unbedingt Urlaub machen muss, hat genug Kohle. Oder soll selbst schauen wie er da raus kommt. Hingekommen ist er ja auch. Und diese verschissene Vollkaskomentalität muss irgendwann mal ein Ende haben.

Wieso Urlauber? Ich denke etliche arbeiten und leben im Ausland oder sind entsandt worden.
Und Urlauber buchen idR den Rückflug in Deutschland vor der Abreise.
MAn könnte ja den Gutschein für den geplatzten Rückflug der Bundesregierung überlassen. Sollen die doch das Geld bei den Airlines eintreiben...

Deutschmann
14.06.2020, 15:38
Wieso Urlauber? Ich denke etliche arbeiten und leben im Ausland oder sind entsandt worden.
Und Urlauber buchen idR den Rückflug in Deutschland vor der Abreise.
MAn könnte ja den Gutschein für den geplatzten Rückflug der Bundesregierung überlassen. Sollen die doch das Geld bei den Airlines eintreiben...

Wer im Ausland lebt und arbeitet, muss nicht zurückgeholt werden. Und wenn die Flugplätze im Ausland dicht machen, ist das nicht das Problem der Bundesregierung. Aus Kriegsgebieten - ok. Könnte ich verstehen. Aber die zig Tausend Urlauber einfliegen war eine überhastete Serviceleistung Deutschlands.

Kikumon
14.06.2020, 15:39
Es wird doch Geld für die Hereinholung von Goldstücken gebraucht, also nicht so knausrig. Auch fliegen die auf eigene Rechnung in Urlaub nach Hause und müssen mit Rakete wieder zurück kommen.

Hoffentlich endet diese Aktion nicht wieder so wie die für die Bürgen, die plötzlich für ihre Bürgschaft nicht mehr gerade stehen mussten (Goldstücke).

Leberecht
14.06.2020, 15:47
Meines Wissens haben die im Vorfeld ein Wisch unterschreiben müssen. ...
Solche Unterschriften sind völlig bedeutungslos wenn die Kanzlerin sagt: "die kostenlose Rückholung ist alternativlos". Es wagt niemand Kompetentes zu widersprechen, ja nicht einmal Unmut zu äußern.

Ansuz
14.06.2020, 15:50
Hoffentlich endet diese Aktion nicht wieder so wie die für die Bürgen, die plötzlich für ihre Bürgschaft nicht mehr gerade stehen mussten (Goldstücke).


Genau daran mußte ich auch gerade denken. Könnte allerdings sein, daß es in diesem Falle anders abläuft, weil langsam das abgepresste, noch zu verteilende Geld des Steuerzahlers knapp wird.

Hank Rearden
14.06.2020, 16:05
Solche Unterschriften sind völlig bedeutungslos wenn die Kanzlerin sagt: "die kostenlose Rückholung ist alternativlos". Es wagt niemand Kompetentes zu widersprechen, ja nicht einmal Unmut zu äußern.

Es GIBT keine kostenlose Rückholung!
Entweder zahlen die Betroffenen oder der Steuerzahler!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi eine Rückholung von den Seychellen bezahlen???

Hay
14.06.2020, 16:57
Dachten viele im Zuge der Corona-Krise dass die Rückholaktion der Bundesrepublik Deutschland für seine Staatsbürger der Sorge der staatlichen Institutionen bzgl. Ihrer Bürger und wie diese wieder - nachdem man Flughäfen geschlossen hat - nach Hause kommen geschuldet wäre kommt nun scheinbar das große Erwachen...weil, diese staatlichen Institutionen wollen plötzlich scheinbar Geld sehen und dies nicht zu knapp.

Da wird wohl für so Manchen das böse Erwachen kommen, welcher sich in solch eine Maschine gesetzt hat und ob dies im Vorfeld schon so kommuniziert wurde - man darf seine Zweifel anmelden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article209522873/Corona-Jetzt-bekommen-Urlauber-ihre-Rechnung-fuer-die-Rueckholaktion.html

Es wird schon kostenlos geflogen, allerdings nicht im Zusammenhang mit deutschen Urlauber, die feststecken.

Hay
14.06.2020, 16:58
Es GIBT keine kostenlose Rückholung!
Entweder zahlen die Betroffenen oder der Steuerzahler!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi eine Rückholung von den Seychellen bezahlen???

Es reicht schließlich, wenn sie andere Flüge zahlt.

Leberecht
14.06.2020, 18:01
Warum soll die Kassiererin bei Aldi eine Rückholung von den Seychellen bezahlen???
Gegenfrage: Warum soll sie der völlig unbeteiligte Steuerzahler bezahlen?

feuermax2
14.06.2020, 18:07
Die Touristen sollten sich lieber als Asylanten ausgeben. Dann hätten sie einen kostenlosen Flug 1. Klasse nach Deutschland gehabt.

Oder Familienzusammenführung beantragen!

feuermax2
14.06.2020, 18:09
Es reicht schließlich, wenn sie andere Flüge zahlt.

Eben. Zum Bespiel Einweg Leerflüge bei politischer Prominenz

feuermax2
14.06.2020, 18:13
Solche Unterschriften sind völlig bedeutungslos wenn die Kanzlerin sagt: "die kostenlose Rückholung ist alternativlos". Es wagt niemand Kompetentes zu widersprechen, ja nicht einmal Unmut zu äußern.

Die Kanzlerin steht zu ihrem Wort. Das ist doch bekannt. (Ironie off).

Leberecht
14.06.2020, 18:24
Oder Familienzusammenführung beantragen!
Das Paradoxe daran ist, daß Familien dort "zusammengeführt" werden, wo sich nur ein einziges Familienmitglied befindet, nicht etwa bei der personellen Mehrheit.

Hank Rearden
14.06.2020, 18:55
Gegenfrage: Warum soll sie der völlig unbeteiligte Steuerzahler bezahlen?

Sorry, das war missverständlich!
Das meinte ich!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi, die sich nie eine solche Reise leisten könnte, als Steuerzahlerin eine Rückholung von den Seychellen bezahlen?

Buella
14.06.2020, 18:57
Die Touristen sollten sich lieber als Asylanten ausgeben. Dann hätten sie einen kostenlosen Flug 1. Klasse nach Deutschland gehabt.

Und falls es einem hier nicht mehr gefällt, fliegen sie einen auch noch kostenlos in ein Land ihrer Wahl.

Leberecht
14.06.2020, 19:26
...Das meinte ich! Warum soll die Kassiererin bei Aldi, die sich nie eine solche Reise leisten könnte, als Steuerzahlerin eine Rückholung von den Seychellen bezahlen?
So sehr ich Hilfe begrüße, aber manchmal ist sie ungerecht. Zum Beispiel bei Staatlicher Hilfe infolge Naturkatastrophen. Natürlich ist es ungerecht, wenn der Staat z.B. Hochwasserschäden am Privathäusern bezahlt, weil Eigentümer dafür unversichert waren und Nachbarn im Lauf der Zeit zigtausende Euronen einer Versicherung hingeblättert hatten.

Hank Rearden
14.06.2020, 20:03
So sehr ich Hilfe begrüße, aber manchmal ist sie ungerecht. Zum Beispiel bei Staatlicher Hilfe infolge Naturkatastrophen. Natürlich ist es ungerecht, wenn der Staat z.B. Hochwasserschäden am Privathäusern bezahlt, weil Eigentümer dafür unversichert waren und Nachbarn im Lauf der Zeit zigtausende Euronen einer Versicherung hingeblättert hatten.

"Der Staat" bezahlt gar nichts, die Steuerzahler zahlen alles!

Merkelraute
14.06.2020, 20:12
Dachten viele im Zuge der Corona-Krise dass die Rückholaktion der Bundesrepublik Deutschland für seine Staatsbürger der Sorge der staatlichen Institutionen bzgl. Ihrer Bürger und wie diese wieder - nachdem man Flughäfen geschlossen hat - nach Hause kommen geschuldet wäre kommt nun scheinbar das große Erwachen...weil, diese staatlichen Institutionen wollen plötzlich scheinbar Geld sehen und dies nicht zu knapp.

Da wird wohl für so Manchen das böse Erwachen kommen, welcher sich in solch eine Maschine gesetzt hat und ob dies im Vorfeld schon so kommuniziert wurde - man darf seine Zweifel anmelden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article209522873/Corona-Jetzt-bekommen-Urlauber-ihre-Rechnung-fuer-die-Rueckholaktion.html
Wieviel soll denn der Spaß kosten ?

Neu
14.06.2020, 20:16
Ja. Mit recht. Und noch viel zu wenig.
Wer in den hintersten Ecken der Welt unbedingt Urlaub machen muss, hat genug Kohle. Oder soll selbst schauen wie er da raus kommt. Hingekommen ist er ja auch. Und diese verschissene Vollkaskomentalität muss irgendwann mal ein Ende haben.
Wer hat den Flugverkehr denn eingestellt?

"Alle Räder stehen still - wenn mein starker Arm das will." Dann soll der "starke Arm" auch die Zeche bezahlen.

Neu
14.06.2020, 20:19
Wer im Ausland lebt und arbeitet, muss nicht zurückgeholt werden. Und wenn die Flugplätze im Ausland dicht machen, ist das nicht das Problem der Bundesregierung. Aus Kriegsgebieten - ok. Könnte ich verstehen. Aber die zig Tausend Urlauber einfliegen war eine überhastete Serviceleistung Deutschlands.
Ich kenne jemanden, der da etwa 3 Monate länger bleiben musste, als vorgesehen. Hatte er sich anders vorgestellt. Ist aber "normales Risiko".

Neu
14.06.2020, 20:21
So sehr ich Hilfe begrüße, aber manchmal ist sie ungerecht. Zum Beispiel bei Staatlicher Hilfe infolge Naturkatastrophen. Natürlich ist es ungerecht, wenn der Staat z.B. Hochwasserschäden am Privathäusern bezahlt, weil Eigentümer dafür unversichert waren und Nachbarn im Lauf der Zeit zigtausende Euronen einer Versicherung hingeblättert hatten.
Und dazu in einem Flussbett gebaut haben. Ein Jahrhunderthochwasser kommt dann irgendwann einmal, und ein Jahrtausendhochwasser ebenso.

Leberecht
14.06.2020, 20:26
"Der Staat" bezahlt gar nichts, die Steuerzahler zahlen alles!
Nein, der Steuerzahler zahlt nicht. Der Staat eignet sich einen Teil der persönlichen Einnahmen seiner Bewohner an und verfügt nach Gutdünken darüber. Oder meinst Du auch, daß der Staat niemanden bestraft, sondern der Steuerzahler?

Neu
14.06.2020, 20:27
Es GIBT keine kostenlose Rückholung!
Entweder zahlen die Betroffenen oder der Steuerzahler!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi eine Rückholung von den Seychellen bezahlen???
Ja, wenns Wählerstimmen bringen würde. Eine grosse Fabrik "retten", wo tausende arbeiten, wäre ein Projekt. Aber zuerst per Gesetz sturmreif schiessen. Mit Steuererhöhungen. Und hier? Es wird gerade jetzt gegen Auslandsurlaub gehetzt. Fahrt ins Allgäu, dann bleiben auch die Steuergelder da. Eine Mauer aufbauen geht auch ohne Steine, ohne Beton.

Deutschmann
14.06.2020, 20:28
Ich kenne jemanden, der da etwa 3 Monate länger bleiben musste, als vorgesehen. Hatte er sich anders vorgestellt. Ist aber "normales Risiko".

Jep. Wenn ich ins Ausland reise, muss ich eine Auslandsversicherung abschließen damit mich der ADAC mit dem Helikopter zurückholt wenn ich krank werde. Wenn ich diese nicht habe, bleibe ich dort oder muss es selbst bezahlen. Ich kann mich aber nicht darauf verlassen, dass die Bundesregierung einen Sammeltransport für alle Kranken organisiert und ich für Lau nach Hause komme.

Im Übrigen: wenn das wirklich so notwendig war dass die Bundesregierung die Leute zurück holt, sollten die dankbar sein und auf die 500 Euro (oder was die wollen) scheißen. Schon ne merkwürdige Sache. Verteilt der Staat Geld, schreien alle "hier". Siehe Corona-Hilfen. Leistet er was und möchte eine Eigenbeteiligung, ist plötzlich Stille im Walde.

Wie damal bei der Praxisgebühr. Was für eine Empörung weil man im Quartal 10 Euro zahlen musste - wenn man zum Arzt ging. Und das Geschrei kam ausgerechnet von den Leuten, die auf Malle ohne mit der Wimper zu zucken 10 Euro für ein schales Bier bezahlen.

Neu
14.06.2020, 20:33
Jep. Wenn ich ins Ausland reise, muss ich eine Auslandsversicherung abschließen damit mich der ADAC mit dem Helikopter zurückholt wenn ich krank werde. Wenn ich diese nicht habe, bleibe ich dort oder muss es selbst bezahlen. Ich kann mich aber nicht darauf verlassen, dass die Bundesregierung einen Sammeltransport für alle Kranken organisiert und ich für Lau nach Hause komme.

Im Übrigen: wenn das wirklich so notwendig war dass die Bundesregierung die Leute zurück holt, sollten die dankbar sein und auf die 500 Euro (oder was die wollen) scheißen. Schon ne merkwürdige Sache. Verteilt der Staat Geld, schreien alle "hier". Siehe Corona-Hilfen. Leistet er was und möchte eine Eigenbeteiligung, ist plötzlich Stille im Walde.

Wie damal bei der Praxisgebühr. Was für eine Empörung weil man im Quartal 10 Euro zahlen musste - wenn man zum Arzt ging. Und das Geschrei kam ausgerechnet von den Leuten, die auf Malle ohne mit der Wimper zu zucken 10 Euro für ein schales Bier bezahlen.
Die 10 € hat so manchen tief getroffen - diejenigen, die eh kein Geld hatten. Kann sich ein "Normalo" nicht vorstellen, ist aber so. Ich bin oft im Ausland, ich fahre aber auch Auto - da ist das Autofahren für mich ein viel grösseres Risiko, und die Versicherung

GEGEN PERSÖNLICHES PECH

suche ich heute noch. Allerdings bin ich stark unterversichert, ich spare für solche Katastrophen eben.

Hank Rearden
14.06.2020, 20:41
Nein, der Steuerzahler zahlt nicht. Der Staat eignet sich einen Teil der persönlichen Einnahmen seiner Bewohner an und verfügt nach Gutdünken darüber. Oder meinst Du auch, daß der Staat niemanden bestraft, sondern der Steuerzahler?

Der Steuerzahler zahlt nicht! :haha:
Doch tut er, deswegen heißt er ja so.
Von mir aus zwangsweise...

Neu
14.06.2020, 20:43
Genau daran mußte ich auch gerade denken. Könnte allerdings sein, daß es in diesem Falle anders abläuft, weil langsam das abgepresste, noch zu verteilende Geld des Steuerzahlers knapp wird.
Mehr als knapp. Es ist schlicht keins da. Es klafft eine "Lücke" von Hunderten Milliarden - und diese Lücke wird permanent größer.

Alle Versprechungen finanzieller "Rettungsaktionen" sollte man sehr kritisch hinterfragen. Die haben kein Geld, die SCHUFA darf nur keine Auskunft geben.

Ansuz
14.06.2020, 20:56
Mehr als knapp. Es ist schlicht keins da. Es klafft eine "Lücke" von Hunderten Milliarden - und diese Lücke wird permanent größer.

Alle Versprechungen finanzieller "Rettungsaktionen" sollte man sehr kritisch hinterfragen. Die haben kein Geld, die SCHUFA darf nur keine Auskunft geben.

Der Steuersklave muß sich gänzlich entblößen, doch was mit den Zwangsabgaben tatsächlich geschieht, entzieht sich der gebotenen Transparenz und sowas wie einen Rechenschaftsbericht gibt es auch nicht.
Trotzdem wählen 90% (incl. Nichtwähler) "weiter so!".
Das verstehe, wer will, mir ist das zu hoch.

Neu
14.06.2020, 21:07
Der Steuersklave muß sich gänzlich entblößen, doch was mit den Zwangsabgaben tatsächlich geschieht, entzieht sich der gebotenen Transparenz und sowas wie einen Rechenschaftsbericht gibt es auch nicht.
Trotzdem wählen 90% (incl. Nichtwähler) "weiter so!".
Das verstehe, wer will, mir ist das zu hoch.
Ich verstehe das. Die Reklame machts. Billige Fernseher, billige Zeitungen - mit VIEL REKLAME für die Etablierten - funktioniert hervorragend. Und die Polarisierung - Rechts gegen Links, Arm gegen Reich, Nazi gegen Ausländer, Islam gegen Christenheit, Ethnien gegen Ethnien, Rassisten gegen Rassen, Ausländer gegen Inländer, Reiche gegen Arme, Weiße gegen Schwarze, AfD gegen das Grundgesetz, .... Einigkeit gibts nicht mehr, und Einigkeit macht stark. SCHWÄCHE ist angesagt.

antiseptisch
14.06.2020, 21:08
Ich gebe Dir vom Grundsatz her recht - nur hätte ich da auch erwartet, dann man den "Rückholenden" im Vorfeld sagt, was deer Spaß den kosten wird, damit man hätte entscheiden können - besteigt man so einen Flieger oder eben nicht und dies war scheinbar nicht der Fall - genau dies wäre aber zu kritisieren,
Das sehe ich auch so. Rein formaljuristisch haben diese Rechnungen keinen Bestand. Denn wer bestellt, bezahlt auch. Die Rückzuholenden hatten zwar den Bedarf, aber sie haben konkret nicht das Flugzeug bestellt. Man kann nicht eine Dienstleistung beauftragen, und einer Person eine Belastung auferlegen, die er zum Zeitpunkt der Durchführung weder kannte noch genehmigte. Aber vermutlich traut sich mal wieder kein Richter, gegen die Regierung zu urteilen, denn die kleben an ihren Posten.

Deutschmann
14.06.2020, 21:14
Das sehe ich auch so. Rein formaljuristisch haben diese Rechnungen keinen Bestand. Denn wer bestellt, bezahlt auch. Die Rückzuholenden hatten zwar den Bedarf, aber sie haben konkret nicht das Flugzeug bestellt. Man kann nicht eine Dienstleistung beauftragen, und einer Person eine Belastung auferlegen, die er zum Zeitpunkt der Durchführung weder kannte noch genehmigte. Aber vermutlich traut sich mal wieder kein Richter, gegen die Regierung zu urteilen, denn die kleben an ihren Posten.

Doch. Die wussten das.


Wer mit einem Rückholflug nach Hause reist, muss auch ein Formular ausfüllen und unterschreiben, die sogenannte Erklärung gemäß Paragraf 6 Konsulargesetz. Darin heißt es: «Ich erkenne die gesetzliche Verpflichtung zur Erstattung anteiliger Kosten der Katastrophenmaßnahmen an.»

Deutschmann
14.06.2020, 21:17
Und jetzt noch mal im Klartext:

Wenn ich aus einer Notsituation gerettet werde, ist das letzte was mir einfiele, über eine finanzielle Beteiligung zu meckern.

Neu
14.06.2020, 21:24
Und jetzt noch mal im Klartext:

Wenn ich aus einer Notsituation gerettet werde, ist das letzte was mir einfiele, über eine finanzielle Beteiligung zu meckern.
Wenn du dir die Rettung dann leisten kannst. Viele sparen ein ganzes Jahr lang für den Urlaub, und tun am Urlaubsort so, als wären sie unendlich reich. Der Schreck, der durch das Sichten des negativen Kontostandes kommt, wird erst später "ausgelebt" - nachdem man die Rechnungen im Briefkasten sortiert hat. Dazu noch was unerwartetes passt garnicht.

Deutschmann
14.06.2020, 21:26
Wenn du dir die Rettung dann leisten kannst. Viele sparen ein ganzes Jahr lang für den Urlaub, und tun am Urlaubsort so, als wären sie unendlich reich. Der Schreck, der durch das Sichten des negativen Kontostandes kommt, wird erst später "ausgelebt" - nachdem man die Rechnungen im Briefkasten sortiert hat. Dazu noch was unerwartetes passt garnicht.

Dann muss man es sich vorher überlegen was man sich leistet. Ich bin es leid dass jeder rumjammert weil er sein eigens Leben nicht gebacken bekommt.

Heinrich_Kraemer
14.06.2020, 21:27
Daran sieht man auch sehr schön das Staatsversagen der BRD in der Coronakrise. Anstatt die Grenzen dicht zu machen für den Personenverkehr, importiert der Staat schön in unklarer Situation Leute aus aller Herren Länder. Nicht nur dass geschlafen wurde, nein es wurde mit Rückholung und Asylimporten die Lage weiter verschärft.

Und dann soll noch die Allgemeinen zahlen, für das reine Privatvergnügen v.a. deutscher gutbetuchter Pensionisten. Geht's eigentlich noch ?!

Neu
14.06.2020, 21:28
Dann muss man es sich vorher überlegen was man sich leistet. Ich bin es leid dass jeder rumjammert weil er sein eigens Leben nicht gebacken bekommt.
Sie sitzen der verführerischen Reklame auf. "Leb jetzt - zahl später." Auch unsere Regierung handhabt das so. Seit etwa 50 Jahren.

Deutschmann
14.06.2020, 21:29
....

Und dann soll noch die Allgemeinen zahlen, für das reine Privatvergnügen deutscher gutbetuchter Pensionierten. Geht's eigentlich noch ?!

Eben. Wir hatten März/April. Wer von "normalen" Arbeitnehmern geht da in Urlaub?

Deutschmann
14.06.2020, 21:29
Sie sitzen der verführerischen Reklame auf. "Leb jetzt - zahl später." Auch unsere Regierung handhabt das so. Seit etwa 50 Jahren.

Ich nicht. Als Schwabe lebe ich nur das was ich mir leisten kann.

Neu
14.06.2020, 21:30
Daran sieht man auch sehr schön das Staatsversagen der BRD in der Coronakrise. Anstatt die Grenzen dicht zu machen für den Personenverkehr, importiert der Staat schön in unklarer Situation Leute aus aller Herren Länder. Nicht nur dass geschlafen wurde, nein es wurde mit Rückholung und Asylimporten die Lage weiter verschärft.

Und dann soll noch die Allgemeinen zahlen, für das reine Privatvergnügen deutscher gutbetuchter Pensionierten. Geht's eigentlich noch ?!
Die Prioritäten eben. Es gibt wichtigeres zu tun.

Neu
14.06.2020, 21:32
Ich nicht. Als Schwabe lebe ich nur das was ich mir leisten kann.
Du hast gut Reden. Ich auch. Aber viele sehen das eben anders. Nicht umsonst ist unser Staat so verschuldet.

Neu
14.06.2020, 21:33
Eben. Wir hatten März/April. Wer von "normalen" Arbeitnehmern geht da in Urlaub?
Rentner. Gerade die leben oft am Limit.

Deutschmann
14.06.2020, 21:34
Du hast gut Reden. Ich auch. Aber viele sehen das eben anders. Nicht umsonst ist unser Staat so verschuldet.

Klar. Und darum sage ich ja dass diese Vollkaskomentalität hoffentlich irgendwann beendet werden kann. In erster Linie ist man selbst für sich verantwortlich.

Deutschmann
14.06.2020, 21:34
Rentner. Gerade die leben oft am Limit.

Dann sollen die Urlaub in Deutschland machen. Sag mal ... willst du mich verarschen?

laurin
14.06.2020, 21:35
Eben. Wir hatten März/April. Wer von "normalen" Arbeitnehmern geht da in Urlaub?

Da muß ich dir widersprechen. Bis Ende März müssen viele der normalen Arbeitnehmer ihren Resturlaub genommen haben.

Neu
14.06.2020, 21:35
Klar. Und darum sage ich ja dass diese Vollkaskomentalität hoffentlich irgendwann beendet werden kann. In erster Linie ist man selbst für sich verantwortlich.
Nach dem Desaster, ja. Und die Frage, was genau danach kommt, ist noch nicht beantwortet, und wie sich das auswirkt, auch noch nicht.

Neu
14.06.2020, 21:36
Dann sollen die Urlaub in Deutschland machen. Sag mal ... willst du mich verarschen?
Da kann sich ein Rentner keinen Urlaub mehr leisten. Ist so.

Deutschmann
14.06.2020, 21:38
Da kann sich ein Rentner keinen Urlaub mehr leisten. Ist so.

Dann eben zu Hause bleiben.

Die künftigen Rentner werden sich nicht mal mehr Butter aufs Brot leisten können.

Schwabenpower
14.06.2020, 21:38
Klar. Und darum sage ich ja dass diese Vollkaskomentalität hoffentlich irgendwann beendet werden kann. In erster Linie ist man selbst für sich verantwortlich.
Was Don ja in seiner Signatur stehen hat. Zu Recht.

Ein Kollege von mir war auch im Ausland "ausgesperrt". Er war allerdings nicht im Urlaub, sondern dienstlich da. Pech eben. War allerdings nicht ganz so dramatisch, weil die Firma das Hotel, und auch das Gehalt, weiter zahle. Er bekam einen Laptop mit VPN-Einrichtung zugeschickt (das ging noch problemlos!) und arbeitete dann eben von dort aus.

Richtig blöd war nur, daß er nach seiner, selbst organisierten, Rückkehr noch einmal 14 Tage Quarantäne genießen durfte

Ansuz
14.06.2020, 21:40
Da kann sich ein Rentner keinen Urlaub mehr leisten. Ist so.

Rentner aus Benelux und Skandinavien können das. (noch)

Neu
14.06.2020, 21:40
Dann eben zu Hause bleiben.

Die künftigen Rentner werden sich nicht mal mehr Butter aufs Brot leisten können.
Auch ich lebe in meinem Winterquartier viel besser als im Hochsteuerland. Zu Hause ists teuer und unbequem. Wer kann sich Absurdistan als Rentner noch leisten.

Neu
14.06.2020, 21:41
Rentner aus Benelux und Skandinavien können das. (noch)
Die haben eben noch Verhältnisse, wie bei uns vor 40 Jahren das so mal war.

Deutschmann
14.06.2020, 21:42
Auch ich lebe in meinem Winterquartier viel besser als im Hochsteuerland. Zu Hause ists teuer und unbequem. Wer kann sich Absurdistan als Rentner noch leisten.

Kann sich Absurdistan Rentner leisten die ihr Geld im Ausland verprassen?

Schwabenpower
14.06.2020, 21:43
Kann sich Absurdistan Rentner leisten die ihr Geld im Ausland verprassen?
Jetzt nicht mehr. Das bleibt den Kanacken vorbehalten.

Deutschmann
14.06.2020, 21:45
Jetzt nicht mehr. Das bleibt den Kanacken vorbehalten.

Ist mein voller ernst. Ist wie mit den Auswanderern die ihre deutsche Staatsbürgerschaft nicht ablegen. Weil .... hier lebt es sich doch soooo gut wenn mans verbockt hat.

marion
14.06.2020, 21:47
ich hab vor 2 Wochen mit jemanden gesprochen, der war Ende März eine Woche in Portugal und ist ganz normal wieder heimgeflogen + eine Woche auf Krankenschein weil der AG das so wollte ;)

Ansuz
14.06.2020, 21:47
Jetzt nicht mehr. Das bleibt den Kanacken vorbehalten.
Das wiederum ist den Kanacken nur möglich auf Kosten der bunzeldeutschen Steuerzahler und Rentner. Für Buntheit kann man nicht genug Opfer bringen!11!

Hay
14.06.2020, 21:48
Eben. Zum Bespiel Einweg Leerflüge bei politischer Prominenz

Oder auch Vollflüge mit Folgekosten.

Hay
14.06.2020, 21:50
Rentner aus Benelux und Skandinavien können das. (noch)

Auch Rentner aus Österreich und der Schweiz.

Fortuna
14.06.2020, 21:51
Die Touristen sollten sich lieber als Asylanten ausgeben. Dann hätten sie einen kostenlosen Flug 1. Klasse nach Deutschland gehabt.


Und mit etwas Geschick anschließend noch die lebenslange Sofortrente.

Schwabenpower
14.06.2020, 21:54
Ist mein voller ernst. Ist wie mit den Auswanderern die ihre deutsche Staatsbürgerschaft nicht ablegen. Weil .... hier lebt es sich doch soooo gut wenn mans verbockt hat.
Meiner auch. Es wird schon wirksam verhindert werden, daß Deutsche Renter ihr Geld im Ausland ausgeben. Das haben die gefälligst hier zu tun, damit unsere Regierung dieses Geld ohne gegenleistung an Ausländer zahlen kann.

Gilt natürlich nicht für hier lebende Ausländer, die ihr Geld weiter nach Hause schicken können, oder auf Staatskosten in das Land fliegen, aus dem sie angeblich geflohen sind.

Schwabenpower
14.06.2020, 21:54
Das wiederum ist den Kanacken nur möglich auf Kosten der bunzeldeutschen Steuerzahler und Rentner. Für Buntheit kann man nicht genug Opfer bringen!11!
Eben. Schrieb ich soeben.

Fortuna
14.06.2020, 21:59
Es GIBT keine kostenlose Rückholung!
Entweder zahlen die Betroffenen oder der Steuerzahler!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi eine Rückholung von den Seychellen bezahlen???

Die muß ja auch den Lebensunterhalt von 30-jährigen Nafris, die sich als schutzlose 14-jährige ausgeben zahlen.

Fortuna
14.06.2020, 22:01
Wieviel soll denn der Spaß kosten ?

Das sind vergleichsweise sehr niedrige Summen.

Fortuna
14.06.2020, 22:05
Mehr als knapp. Es ist schlicht keins da. Es klafft eine "Lücke" von Hunderten Milliarden - und diese Lücke wird permanent größer.

Alle Versprechungen finanzieller "Rettungsaktionen" sollte man sehr kritisch hinterfragen. Die haben kein Geld, die SCHUFA darf nur keine Auskunft geben.


Die werden jeden, der gearbeitet, vernünftig gewirtschaftet und gespart hat bestehlen um die Beute dann an die Halbseidenen, die Sprücheklopfer, die Abzocker und Insolvenzhopper zu verteilen.

In einem Sauland wie Buntland ist der Ehrliche immer der Betrogene. In einem Sauland wie Buntland sind Fleiß, Anstand, Sparsamkeit und Vernunft immer absolute k.o.-Kriterien.

Fortuna
14.06.2020, 22:10
Das sehe ich auch so. Rein formaljuristisch haben diese Rechnungen keinen Bestand. Denn wer bestellt, bezahlt auch. Die Rückzuholenden hatten zwar den Bedarf, aber sie haben konkret nicht das Flugzeug bestellt. Man kann nicht eine Dienstleistung beauftragen, und einer Person eine Belastung auferlegen, die er zum Zeitpunkt der Durchführung weder kannte noch genehmigte. Aber vermutlich traut sich mal wieder kein Richter, gegen die Regierung zu urteilen, denn die kleben an ihren Posten.

Im Bürgerlichen Recht gibt es die "Geschäftsführung ohne Auftrag" und Vertragsschluß zugunsten Dritter.

Die Buntland-Bonzen haben natürlich nicht aus Eigennutz gehandelt sondern nur zum Wohl und in überschäumender Fürsorge für ihre über alles geliebten Landeskinder.

Fortuna
14.06.2020, 22:13
Eben. Wir hatten März/April. Wer von "normalen" Arbeitnehmern geht da in Urlaub?


Ich hatte im März immer noch massenhaft Resturlaub, der dann übertragen und zum baldigen "Verzehr" angemahnt wurde.

Schwabenpower
14.06.2020, 22:15
Doch. Die wussten das.
Eben!

Aber wie hier schon erwähnt wurde: vermutlich dieselben, die für "Flüchtlinge" Bürgschaften ausgestellt haben. Wie Du richtig schreibst: Vollkaskomentalität :kotz:

Fortuna
14.06.2020, 22:19
Ich nicht. Als Schwabe lebe ich nur das was ich mir leisten kann.


Ich mache es als Franke genau so. Ein paar Monate ohne Zahlungseingang hauen mich nicht um. (Ein paar Jahre auch nicht). Ich habe mein Leben lang ordentlich gespart und Schuldenmachen vermieden um nicht erpressbar zu sein.

Deshalb mußte ich auch so lachen, als die neue Geschäftsführung mir mit Leichenbittermiene, unverhohlener Schadenfreude und einer ordentlichen Prise Sadismus mit "Verlust meines Arbeitsplatzes" drohte, wenn ich nicht das bettelnde Hündchen spielte.

Leider konnte ich auf dieses Ansinnen nicht eingehen, denn das Bedrohungspotential erschloß sich mir nicht so ganz. Das war doch vielmehr für mich ein Geschenk der Götter und die einmalige Chance zum Einstieg in den vorgezogenen Ruhestand.

antiseptisch
14.06.2020, 23:03
Es GIBT keine kostenlose Rückholung!
Entweder zahlen die Betroffenen oder der Steuerzahler!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi eine Rückholung von den Seychellen bezahlen???
Mit diesem Totschlagargument kann man jede Staatsausgabe in Frage stellen. Ist ja wohl ein bisschen zu einfältig.

antiseptisch
14.06.2020, 23:05
Im Bürgerlichen Recht gibt es die "Geschäftsführung ohne Auftrag" und Vertragsschluß zugunsten Dritter.

Die Buntland-Bonzen haben natürlich nicht aus Eigennutz gehandelt sondern nur zum Wohl und in überschäumender Fürsorge für ihre über alles geliebten Landeskinder.
Danke, daran habe ich auch gedacht, aber so schnell habe ich es nicht zusammengekriegt. Aber vermutlich hat der Staat dann noch genug Druck ausgeübt, und sich von den in Not geratenen Gestrandeten eine Unterschrift abgepresst, mit der sie bestätigen, dass sie alles akzeptieren, was ihnen später aufgedrückt wird.

Dr Mittendrin
14.06.2020, 23:06
ich hab vor 2 Wochen mit jemanden gesprochen, der war Ende März eine Woche in Portugal und ist ganz normal wieder heimgeflogen + eine Woche auf Krankenschein weil der AG das so wollte ;)
Weil der Arbeitgeber höchstwahrscheinlich nur 20% der Lohnsumme bezahlt

Lichtblau
14.06.2020, 23:34
Das BRD Regime fickt seine Bürger.

Widder58
15.06.2020, 01:54
Wer im Ausland lebt und arbeitet, muss nicht zurückgeholt werden. Und wenn die Flugplätze im Ausland dicht machen, ist das nicht das Problem der Bundesregierung. Aus Kriegsgebieten - ok. Könnte ich verstehen. Aber die zig Tausend Urlauber einfliegen war eine überhastete Serviceleistung Deutschlands.

Wenn diese Coronahysterie einen positiven Nebeneffekt hat ist es das eindampfen des Reisewahns.
Ich hab ja nichts dagegen, wenn man ein paar mal im Leben länder bereist. Aber 5 oder 6 mal auf Sauftour fliegen oder nach Mauritius, weil da die Spaghetti im Restaurant so billig sind, Rimini am Strandrost und ähnliches, das braucht die Welt nicht.
Das diese Branche mal einen kräftigen Dämpfer bekommen hat unterstütze ich außerordentlich.

Kaktus
15.06.2020, 06:08
Es reicht schließlich, wenn sie andere Flüge zahlt.
Diese ganze Rückholaktion war für'n A... und die Corona-Pandemie ein fake. Somit sollten die Kosten eigentlich die Politiker persönlich tragen, die solche Rückholaktionen veranlaßt haben.

autochthon
15.06.2020, 06:29
Das BRD Regime fickt seine Bürger.

Bitte.. !!!!!!! Durch das Sozialstaatsprinzip holen sich die Bürger wieder ausreichend zurück!!

Manchmal ficken die Bürger nämlich die BRD.

Hay
15.06.2020, 08:29
Bitte.. !!!!!!! Durch das Sozialstaatsprinzip holen sich die Bürger wieder ausreichend zurück!!

Manchmal ficken die Bürger nämlich die BRD.

Nein, durch dieses Prinzip holen sich die etwas, die nicht zurückgeholt wurden, nämlich die, die keine Einkommen- und Lohnsteuern zahlen und die, die noch nicht lange im Land sind. Z.B.

Neu
15.06.2020, 11:14
Kann sich Absurdistan Rentner leisten die ihr Geld im Ausland verprassen?
Absurdistan kann garnichts mehr. Die gutausgebildeten ziehen weg, die schlechtausgebildeten kommen:
https://www.dw.com/de/deutsche-auswanderer-%C3%BCberwiegend-akademiker/a-51533409
Die DDR hat die Mauer gebaut, nachdem die Marktwirtschaft abgeschafft war. Die Inder kamen auch nicht - Inder statt Kinder? Man kann ein Land so unattraktiv machen, dass selbst die Bettler sich bessere Länder suchen. Man muss nur die Marktwirtschaft abschaffen, die Steuern immer weiter erhöhen, die Firmen hierzulande zwingen, ihren Laden zu zu machen, die Bürokratie immer weiter aufblähen, immer mehr Geld umverteilen, immer mehr Asylanten aufnehmen, das Volk immer weiter spalten - Rechte und Linke, Grüne, Rassisten, Reiche und Arme, ----

Ich war des öfteren in Sousse, Tunesien. Rentner überwintern da in Hotels - für etwa 450 € / Monat incl. Vollpension. Das sind bereits die Heizkosten im Winter, die können sich Deutschland das ganze Jahr garnicht leisten. Die haben die Renten immer weiter zusammengestrichen - hier müssten sie zum Sozialamt.

Und, ist denn eine Umkehr zur Marktwirtschaft erkennbar? Nein, man denkt laut darüber nach, wie Immobilienbesitzer geschröpft werden können. Bis garnichts mehr geht.

Neu
15.06.2020, 11:17
Die werden jeden, der gearbeitet, vernünftig gewirtschaftet und gespart hat bestehlen um die Beute dann an die Halbseidenen, die Sprücheklopfer, die Abzocker und Insolvenzhopper zu verteilen.

In einem Sauland wie Buntland ist der Ehrliche immer der Betrogene. In einem Sauland wie Buntland sind Fleiß, Anstand, Sparsamkeit und Vernunft immer absolute k.o.-Kriterien.
Richtig. Und solange sich Sparen nicht mehr auszahlt, sich Arbeit nicht mehr lohnt, die Renten immer weiter zusammengestrichen werden, die Arbeitsplätze immer weiter verschwinden, die Bürokratie immer weiter aufgebläht wird, .... sollte man Beamter werden. Das ist der einzige Berufsstand in Deutschland, der krisenfest - ERSCHEINT.

Neu
15.06.2020, 11:30
Ist mein voller ernst. Ist wie mit den Auswanderern die ihre deutsche Staatsbürgerschaft nicht ablegen. Weil .... hier lebt es sich doch soooo gut wenn mans verbockt hat.
Was hat man von einer deutschen Staatsangehörigkeit denn? Ist die besser als die Spanische, oder die US - Amerikanische, oder die Kanadische?

Neu
15.06.2020, 11:36
Dann eben zu Hause bleiben.

Die künftigen Rentner werden sich nicht mal mehr Butter aufs Brot leisten können.
Es gibt eben Länder, in denen ein deutscher Rentner gut leben kann, ohne aufs Sozialamt gehen zu müssen. Niederländer haben eben RICHTIGE Renten, erstmal die Grundrente von 850 € + die Rente, die man durch Einzahlen (z.B als Arbeitnehmer) erwirbt. Warum soll in Absurdistan das nicht möglich sein? Ich habe von Leuten gehört, die eine Abschiedsfeier in Firmen gegeben haben, weil sie in Rente gingen -

und dann weiter gearbeitet haben, weil die Schmalspurrente nicht zum Leben reicht. Arbeiten bis 91 ist angesagt - wer kann das denn?

Neu
15.06.2020, 12:05
Bitte.. !!!!!!! Durch das Sozialstaatsprinzip holen sich die Bürger wieder ausreichend zurück!!

Manchmal ficken die Bürger nämlich die BRD.
Da werden erstmal etwa 600 Milliarden an den Verwaltungstroß bezahlt - jedes Jahr. Und dann Geld an die EU, ans Ausland verschenkt oder verliehen, ... Wenn der Staatsapparat 1,7 Billionen einnimmt, und 2 Billionen ausgibt, was glaubst du, kannst du als "Rückzahlung" erwarten? Die Portokasse verteilt das Rückgeld, der BUND.

Fortuna
15.06.2020, 12:19
Absurdistan kann garnichts mehr. Die gutausgebildeten ziehen weg, die schlechtausgebildeten kommen:
https://www.dw.com/de/deutsche-auswanderer-%C3%BCberwiegend-akademiker/a-51533409
Die DDR hat die Mauer gebaut, nachdem die Marktwirtschaft abgeschafft war. Die Inder kamen auch nicht - Inder statt Kinder? Man kann ein Land so unattraktiv machen, dass selbst die Bettler sich bessere Länder suchen. Man muss nur die Marktwirtschaft abschaffen, die Steuern immer weiter erhöhen, die Firmen hierzulande zwingen, ihren Laden zu zu machen, die Bürokratie immer weiter aufblähen, immer mehr Geld umverteilen, immer mehr Asylanten aufnehmen, das Volk immer weiter spalten - Rechte und Linke, Grüne, Rassisten, Reiche und Arme, ----

Ich war des öfteren in Sousse, Tunesien. Rentner überwintern da in Hotels - für etwa 450 € / Monat incl. Vollpension. Das sind bereits die Heizkosten im Winter, die können sich Deutschland das ganze Jahr garnicht leisten. Die haben die Renten immer weiter zusammengestrichen - hier müssten sie zum Sozialamt.

Und, ist denn eine Umkehr zur Marktwirtschaft erkennbar? Nein, man denkt laut darüber nach, wie Immobilienbesitzer geschröpft werden können. Bis garnichts mehr geht.


Stimmt für arme Rentner ist überwintern in Marokko oder der Türkei kein Luxus, sondern eine Lebensnotwendigkeit. Die fahren damit billiger als im Hochpreisland Deutschland. Mit ihren miesen Renten können sie wenigstens mal für ein paar Monate halbwegs anständig leben.

Eigentlich ist das eine Schande für ein "reiches Land", das die halbe Welt ernähren und durchfüttern will, aber für die eigenen Leute einen Dreck übrig hat. Aber gut - solange die Leute es sich gefallen lassen.

Neu
15.06.2020, 13:26
Stimmt für arme Rentner ist überwintern in Marokko oder der Türkei kein Luxus, sondern eine Lebensnotwendigkeit. Die fahren damit billiger als im Hochpreisland Deutschland. Mit ihren miesen Renten können sie wenigstens mal für ein paar Monate halbwegs anständig leben.

Eigentlich ist das eine Schande für ein "reiches Land", das die halbe Welt ernähren und durchfüttern will, aber für die eigenen Leute einen Dreck übrig hat. Aber gut - solange die Leute es sich gefallen lassen.
Auch ich lebe auf den Kanaren deutlich billiger als in Absurdistan. Es gibt keine Heizungsanlage, es ist eben warm im Winter, Benzin kostet weniger, Strom ebenso, fürs Auto zahle ich 45 € Steuern und 150 € Versicherung im Jahr, die Kosten fürs kleine Haus (man braucht wirklich kein großes Haus, aber mehrere Terrassen) halten sich sehr in Grenzen, und Obst ist ungleich billiger - und vor allem kein Gammelobst. Fleisch (beste Qualität) und Fisch kostet etwa 1/3, Klamotten sind sehr preiswert, und ein Gaststättenbesuch ist erschwinglich. Ein Glas Wein jetzt etwa 1 €, wenn man nicht in Touristenlokale einkehrt. Es gibt keine No-Go-Viertel auf dieser kleinen Insel, Asylanten und Afrikaner gibts in Teneriffa, aber nicht - oder kaum - bei uns. Frau kann nachts ganz alleine durch die Straßen gehen - und wenn eine Handtasche tatsächlich geklaut würde, stünde das ganz groß in der Zeitung - eine Sensation eben.
Die Strände sind überall kostenlos - Kurtaxe und sowas sind Fremdwörter.

Merkelraute
15.06.2020, 13:32
Es gibt eben Länder, in denen ein deutscher Rentner gut leben kann, ohne aufs Sozialamt gehen zu müssen. Niederländer haben eben RICHTIGE Renten, erstmal die Grundrente von 850 € + die Rente, die man durch Einzahlen (z.B als Arbeitnehmer) erwirbt. Warum soll in Absurdistan das nicht möglich sein? Ich habe von Leuten gehört, die eine Abschiedsfeier in Firmen gegeben haben, weil sie in Rente gingen -

und dann weiter gearbeitet haben, weil die Schmalspurrente nicht zum Leben reicht. Arbeiten bis 91 ist angesagt - wer kann das denn?

Nicht nur die Rentner haben es in NL besser. Man verdient dort auch als Arbeitnehmer rund 20% mehr Geld als in D.

cornjung
15.06.2020, 13:38
Auch ich lebe auf den Kanaren deutlich billiger als in Absurdistan. Es gibt keine Heizungsanlage, es ist eben warm im Winter, Benzin kostet weniger, Strom ebenso, fürs Auto zahle ich 45 € Steuern und 150 € Versicherung im Jahr, die Kosten fürs kleine Haus (man braucht wirklich kein großes Haus, aber mehrere Terrassen) halten sich sehr in Grenzen, und Obst ist ungleich billiger - und vor allem kein Gammelobst. Fleisch (beste Qualität) und Fisch kostet etwa 1/3, Klamotten sind sehr preiswert, und ein Gaststättenbesuch ist erschwinglich. Ein Glas Wein jetzt etwa 1 €, wenn man nicht in Touristenlokale einkehrt. Es gibt keine No-Go-Viertel auf dieser kleinen Insel, Asylanten und Afrikaner gibts in Teneriffa, aber nicht - oder kaum - bei uns. Frau kann nachts ganz alleine durch die Straßen gehen - und wenn eine Handtasche tatsächlich geklaut würde, stünde das ganz groß in der Zeitung - eine Sensation eben.
Die Strände sind überall kostenlos - Kurtaxe und sowas sind Fremdwörter.
Ich war zigfach auf GC, zuletzt vor 10 Jahren. Und bereits damals gab in Playa de Ingles, Maspalomas und LasPalmas . massenweise Araber, Inder und Neger, im Hinterland No-Go areas und überall reichlich Kriminltät und tägliche Wohnungseinbrüche. Die Preise sind nur dann billig, wenn du dich aus dem Supermarkt ernährst, nicht an den Touristen-Hot-spots verkehrst, aber billiger wie beim ALDI und Balkonia hier sind sie auch nicht. Und anti-biotika freies Fleisch und Bio- Gemüse bekommst du auch hier in jedem Öko-laden.

BlackForrester
15.06.2020, 14:16
Es GIBT keine kostenlose Rückholung!
Entweder zahlen die Betroffenen oder der Steuerzahler!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi eine Rückholung von den Seychellen bezahlen???


Ist die Kassiererin beim Aldi kein Steuerzahler?

Schwabenpower
15.06.2020, 14:23
Ist die Kassiererin beim Aldi kein Steuerzahler?
Doch. Eben. Er hat es doch schon erklärt

BlackForrester
15.06.2020, 14:25
So sehr ich Hilfe begrüße, aber manchmal ist sie ungerecht. Zum Beispiel bei Staatlicher Hilfe infolge Naturkatastrophen. Natürlich ist es ungerecht, wenn der Staat z.B. Hochwasserschäden am Privathäusern bezahlt, weil Eigentümer dafür unversichert waren und Nachbarn im Lauf der Zeit zigtausende Euronen einer Versicherung hingeblättert hatten.


...nicht nur manchmal.
Im Grunde ist JEDER ein Volldepp, welche Geld in irgend eine Versicherung oder ähnlich gelagerte Absicherung steckt - man braucht nur laut genug nach dem Staat schreien und schon flutscht es und die Euros rollen.

Ich mach das einmal plastisch:
Nehmen wir an Du hast eine Wohnung und diese ist infolge eines Wohnungsbrandes nicht bewohnbar. Der, welcher NICHT versichert ist, kann im Grunde sämtliche "Brandkosten" steuerlich geltenden machen - Derjenige, welcher eine Hausratversicherung besitzt, welcher dieser Eine aus der eigenen Tasche bezahlt, nicht.

Jetzt mag man sagen - ja Moment, dafür hat er ja die Hausratversicherung - richtig, aber versuche einmal eine Hausratversicherung steuerlich geltenden zu machen. Da lacht Dich duie Finanzbehörde aus.

Warum also kann der NICHT versicherte die Brandkosten steuerlich geltend machen, der Versicherte aber weder die Brandkosten noch die Vorsorge.

Dies zieht sich doch durch das ganze Leben - wer in Deutschland sich absichert, Vorsorge leistet etc. ist doch im Ende das Tages der Volldepp, weil man für Denjenigen mit aufkommen muss, welcher sein Geld verprasst und nach dem Motto "Nach mit die Sintflut" denkt und dies wird politisch auch noch gefördert und honoriert.

BlackForrester
15.06.2020, 14:31
Jep. Wenn ich ins Ausland reise, muss ich eine Auslandsversicherung abschließen damit mich der ADAC mit dem Helikopter zurückholt wenn ich krank werde. Wenn ich diese nicht habe, bleibe ich dort oder muss es selbst bezahlen. Ich kann mich aber nicht darauf verlassen, dass die Bundesregierung einen Sammeltransport für alle Kranken organisiert und ich für Lau nach Hause komme.

So isses - es ist mein Risiko ob och mit absichern will oder nicht und entscheide ich mich dafür mich NICHT abzusichern, dann habe ich halt - in allen Lebenslagen - die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.



Im Übrigen: wenn das wirklich so notwendig war dass die Bundesregierung die Leute zurück holt, sollten die dankbar sein und auf die 500 Euro (oder was die wollen) scheißen. Schon ne merkwürdige Sache. Verteilt der Staat Geld, schreien alle "hier". Siehe Corona-Hilfen. Leistet er was und möchte eine Eigenbeteiligung, ist plötzlich Stille im Walde.

Vollkommen richtig - entweder man hat eine Versicherung, welche einspringt oder man greift eben in den eigenen Geldbeutel.



Wie damal bei der Praxisgebühr. Was für eine Empörung weil man im Quartal 10 Euro zahlen musste - wenn man zum Arzt ging. Und das Geschrei kam ausgerechnet von den Leuten, die auf Malle ohne mit der Wimper zu zucken 10 Euro für ein schales Bier bezahlen.

Ganz schlechtes Beispiel :D..

BlackForrester
15.06.2020, 14:35
Wenn du dir die Rettung dann leisten kannst. Viele sparen ein ganzes Jahr lang für den Urlaub, und tun am Urlaubsort so, als wären sie unendlich reich. Der Schreck, der durch das Sichten des negativen Kontostandes kommt, wird erst später "ausgelebt" - nachdem man die Rechnungen im Briefkasten sortiert hat. Dazu noch was unerwartetes passt garnicht.


Das ist wie es eigentlich im Leben sein sollte - wer meint über seine Verhältnisse zu leben, der muss am Ende das Tages auch schauen, wie er seinen Mist auf die Reihe kriegt und nicht Andere zwingen für das eigenverantwortliche Verschulden gerade stehen zu müssen.

Gut, wäre eine Abkehr vom deutschen Bürgerschmarotzerprinzip, wo VIELE meinen, der Staat habe Alles und Jedes abzusichern und man selber müsse dazu nichts leisten.

Neu
15.06.2020, 14:37
Ich war zigfach auf GC, zuletzt vor 10 Jahren. Und bereits damals gab in Playa de Ingles, Maspalomas und LasPalmas . massenweise Araber, Inder und Neger, im Hinterland No-Go areas und überall reichlich Kriminltät und tägliche Wohnungseinbrüche. Die Preise sind nur dann billig, wenn du dich aus dem Supermarkt ernährst, nicht an den Touristen-Hot-spots verkehrst, aber billiger wie beim ALDI und Balkonia hier sind sie auch nicht. Und anti-biotika freies Fleisch und Bio- Gemüse bekommst du auch hier in jedem Öko-laden.
Stimmt. Da würde ich niemals hingehen. Bei uns siehts halt ganz anders aus:
http://www.la-palma.gequo-travel.de/la-palma/die-insel/verwaltung-bevoelkerung
""Heute sind der größte Teil der Bevölkerung Palmeros, welche sich aus Einheimischen, Festlandspaniern und Südamerikanern zusammensetzen. Seit einigen Jahren kommt noch ein unwesentlicher Teil von Menschen aus den verschiedenen mitteleuropäischen Ländern hinzu (etwa 5-6%), allen voran die Deutschen. Der überwiegende Teil der Insulaner ist römisch-katholisch. Religiöse Traditionen werden sehr gepflegt und Heilige werden in regelmäßigen Abständen mit großen Umzügen geehrt.""

BlackForrester
15.06.2020, 14:38
Eben. Wir hatten März/April. Wer von "normalen" Arbeitnehmern geht da in Urlaub?


Ich zum Beispiel :D...weil da sind die klimatischen Verhältnisse da wo ich mich in der Regel herumtreibe noch im Rahmen.

Die Vorstellung irgendwo in Urlaub zu fahren wo dann tagsüber Themperaturen von 30, 35, 40 und mehr Grad herrschen - nääääääääääääääääää.

marion
15.06.2020, 14:43
Das ist wie es eigentlich im Leben sein sollte - wer meint über seine Verhältnisse zu leben, der muss am Ende das Tages auch schauen, wie er seinen Mist auf die Reihe kriegt und nicht Andere zwingen für das eigenverantwortliche Verschulden gerade stehen zu müssen.

Gut, wäre eine Abkehr vom deutschen Bürgerschmarotzerprinzip, wo VIELE meinen, der Staat habe Alles und Jedes abzusichern und man selber müsse dazu nichts leisten.


:gp: damit würde man auch den invasiven Bodensatz des Planeten fernhalten

BlackForrester
15.06.2020, 14:45
Auch ich lebe in meinem Winterquartier viel besser als im Hochsteuerland. Zu Hause ists teuer und unbequem. Wer kann sich Absurdistan als Rentner noch leisten.


Soooo "billig" ist das Leben in Spanien nun auch wieder nicht und man kann z.B. die Kanaren nicht als "Lebensmittelpunkt" heranziehen, da die Kanaren eine zollfreie Zone sind und da dann andere Spielregeln gelten.

Neu
15.06.2020, 14:51
Das ist wie es eigentlich im Leben sein sollte - wer meint über seine Verhältnisse zu leben, der muss am Ende das Tages auch schauen, wie er seinen Mist auf die Reihe kriegt und nicht Andere zwingen für das eigenverantwortliche Verschulden gerade stehen zu müssen.

Gut, wäre eine Abkehr vom deutschen Bürgerschmarotzerprinzip, wo VIELE meinen, der Staat habe Alles und Jedes abzusichern und man selber müsse dazu nichts leisten.
Versicherungen gegen persönliches Pech gibts halt nicht - und Reiserücktrittversicherungen braucht kein Mensch. Viel zu teuer, und das bisschen, was die dann im Ernstfall zurückzahlen - und die "erweiterte Krankenversicherung" - gut, die ADAC - Rückholversicherung:

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung/tarife-und-leistungen/
""Wir übernehmen die Kosten für den von uns organisierten Krankenrücktransport, sofern dieser medizinisch sinnvoll und vertretbar ist.""
Aha. Und wenn ich drei Monate im Ausland bin, haben die tausend Ausreden. Und beerdigt werden im Ausland ist bestimmt einfacher als in Deutschland, wo sogar die Urne bewacht werden muss. Einfach wenig Geld ausgeben und ein kleines Polster haben - die Coronakrise war ja vorhersehbar, und man konnte reagieren - wenn man denn die Gefahr gesehen hat. Und sie war zu sehen.

Es gibt halt nichts gegen Naturgewalten, Vulkane, die ausbrechen, ....

Neu
15.06.2020, 15:00
Soooo "billig" ist das Leben in Spanien nun auch wieder nicht und man kann z.B. die Kanaren nicht als "Lebensmittelpunkt" heranziehen, da die Kanaren eine zollfreie Zone sind und da dann andere Spielregeln gelten.
Richtig. Andere Spielregeln. Weniger Steuern bringt schon was. Deutschland ist ja nur so teuer WEGEN der hohen Steuern und Abgaben. Und 70% dieser Abgaben sind vollkommen unnötig - gab es 1960 so nicht; damals gabs ein Wirtschaftswunder, weil die Steuern und Abgaben sowie die Bürokratie extrem gering waren. In den Niederlanden gehts mit viel weniger - daran sollten wir uns orientieren.

Rolf1973
15.06.2020, 15:03
Merkwürdig....oder typisch BRD.



Die Bundesregierung wird nach Angaben von Außenminister Heiko Maas (SPD) im Sommer keine Urlauber mit Coronavirus-Infektionen
nach Deutschland zurückholen. „Wer sich im Urlaub infiziert, kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurück-
bringen“, sagte Maas zuletzt der „Bild am Sonntag“.

https://www.welt.de/wirtschaft/article209522873/Corona-Jetzt-bekommen-Urlauber-ihre-Rechnung-fuer-die-Rueckholaktion.html

Asylanten, die möglicherweise (oder auch tatsächlich) mit Corona infiziert waren/sind, steht der Weg zu uns immer noch offen. Auf Kosten der Steuerzahler, versteht sich!

marion
15.06.2020, 15:08
Richtig. Andere Spielregeln. Weniger Steuern bringt schon was. Deutschland ist ja nur so teuer WEGEN der hohen Steuern und Abgaben. Und 70% dieser Abgaben sind vollkommen unnötig - gab es 1960 so nicht; damals gabs ein Wirtschaftswunder, weil die Steuern und Abgaben sowie die Bürokratie extrem gering waren. In den Niederlanden gehts mit viel weniger - daran sollten wir uns orientieren.

was machst du dann mit 3 Millionen arbeitslosen Sesselpupsern :? unser vereehrter BL bei K&S könnte evtl. die Bagger einsparen :D

marion
15.06.2020, 15:09
Merkwürdig....oder typisch BRD.



https://www.welt.de/wirtschaft/article209522873/Corona-Jetzt-bekommen-Urlauber-ihre-Rechnung-fuer-die-Rueckholaktion.html

Asylanten, die möglicherweise (oder auch tatsächlich) mit Corona infiziert waren/sind, steht der Weg zu uns immer noch offen. Auf Kosten der Steuerzahler, versteht sich!

das gebietet uns unsere ewige Schuld, du Nazi :D

Neu
15.06.2020, 15:11
was machst du dann mit 3 Millionen arbeitslosen Sesselpupsern :? unser vereehrter BL bei K&S könnte evtl. die Bagger einsparen :D
Die stecke ich in die neu aufkommende Produktion - als Akkordarbeiter.

Leberecht
15.06.2020, 15:18
... wo VIELE meinen, der Staat habe Alles und Jedes abzusichern und man selber müsse dazu nichts leisten.
Das MEINEN nicht nur VIELE, das IST auch so! Wenn der Familienernährer mit geringem Einkommen rentenversichert ist, muß er bei Erreichung des Rentenalters wahrscheinlich den Staat um Aufstockung seiner Rente betteln, weil die zum Leben nicht reicht. Wer nie Cent in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt hat, bekommt die ganze Grundsicherung vom Staat und zwar ohne Bettelbrief.

Merkelraute
15.06.2020, 15:22
Merkwürdig....oder typisch BRD.



https://www.welt.de/wirtschaft/article209522873/Corona-Jetzt-bekommen-Urlauber-ihre-Rechnung-fuer-die-Rueckholaktion.html

Asylanten, die möglicherweise (oder auch tatsächlich) mit Corona infiziert waren/sind, steht der Weg zu uns immer noch offen. Auf Kosten der Steuerzahler, versteht sich!
Maas ist eben der Minister der Asylbewerber.

sibilla
15.06.2020, 17:05
Es wird schon kostenlos geflogen, allerdings nicht im Zusammenhang mit deutschen Urlauber, die feststecken.

na, kostenlos ist nix, die heimlich reingeflogenen, die fliegen umsonst, das ist der kleine, aber feine unterschied.

Hank Rearden
15.06.2020, 18:03
Ist die Kassiererin beim Aldi kein Steuerzahler?

NOCHMAL:
Sorry, das war missverständlich!
Das meinte ich!
Warum soll die Kassiererin bei Aldi, die sich nie eine solche Reise leisten könnte, als Steuerzahlerin eine Rückholung von den Seychellen bezahlen?

Neu
15.06.2020, 21:02
Kann sich Absurdistan Rentner leisten die ihr Geld im Ausland verprassen?
Man sollte sich mal überlegen, wie gering die Rentner so im Verhältnis zum BIP liegen.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistiken-und-Berichte/Rentenatlas/2019/rentenatlas_2019_download.pdf?__blob=publicationFi le&v=6
308 Mrd. Ausgaben zu 312 Mrd. Einnahmen - wobei da gewaltig hin- und hergerechnet wird. Die wirklichen Zahlen sind nicht transparent. Die gesamten Einnahmen und Ausgaben dieses Staates liegen um etwa dem 6-fachen - aber nicht einnahmenneutral. Hier nochmal einen Teil des Geldes über Ausgaben, sprich Steuern zurückzubekommen wollen - und die Mauer bauen zu wollen - spottet jeder Beschreibung.
Die Staatsangestellten sind etwa doppelt so teuer - zahlen aber nichts ein.

Schwabenpower
15.06.2020, 21:10
was machst du dann mit 3 Millionen arbeitslosen Sesselpupsern :? unser vereehrter BL bei K&S könnte evtl. die Bagger einsparen :D

Die Bagger sind billiger als Arbeitslose.

Leberecht
15.06.2020, 22:48
...Gut, wäre eine Abkehr vom deutschen Bürgerschmarotzerprinzip, wo VIELE meinen, der Staat habe Alles und Jedes abzusichern und man selber müsse dazu nichts leisten.

Gilt das nach Deiner Meinung auch für ´Flüchtlinge´?

BlackForrester
17.06.2020, 00:44
Gilt das nach Deiner Meinung auch für ´Flüchtlinge´?


Dass die Flüchtlinge der Meinung sind man bekomme hier Alles und Jedes ist doch im direkten Zusammenhang mit dem Bürgerschmarotzerprinzip zu sehen....schau in andere Länder - da wischt man Dir als Staat nicht den Arsch und da ist man dann gleich sehr viel uninteressanter für die Flüchtlinge.

BlackForrester
17.06.2020, 00:45
NOCHMAL:

Warum soll die Kassiererin bei Aldi, die sich nie eine solche Reise leisten könnte, als Steuerzahlerin eine Rückholung von den Seychellen bezahlen?



So kann ich Dir zustimmen.

BlackForrester
17.06.2020, 00:51
Das MEINEN nicht nur VIELE, das IST auch so! Wenn der Familienernährer mit geringem Einkommen rentenversichert ist, muß er bei Erreichung des Rentenalters wahrscheinlich den Staat um Aufstockung seiner Rente betteln, weil die zum Leben nicht reicht. Wer nie Cent in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt hat, bekommt die ganze Grundsicherung vom Staat und zwar ohne Bettelbrief.


Dies wäre eine andere Baustelle.

BlackForrester
17.06.2020, 01:07
Versicherungen gegen persönliches Pech gibts halt nicht - und Reiserücktrittversicherungen braucht kein Mensch. Viel zu teuer, und das bisschen, was die dann im Ernstfall zurückzahlen - und die "erweiterte Krankenversicherung" - gut, die ADAC - Rückholversicherung:

Was verstehst Du unter "persönlichem Pech" - im Grunde ist ja jedes "Unglück" persönliches Pech.



https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung/tarife-und-leistungen/
""Wir übernehmen die Kosten für den von uns organisierten Krankenrücktransport, sofern dieser medizinisch sinnvoll und vertretbar ist.""
Aha. Und wenn ich drei Monate im Ausland bin, haben die tausend Ausreden. Und beerdigt werden im Ausland ist bestimmt einfacher als in Deutschland, wo sogar die Urne bewacht werden muss. Einfach wenig Geld ausgeben und ein kleines Polster haben - die Coronakrise war ja vorhersehbar, und man konnte reagieren - wenn man denn die Gefahr gesehen hat. Und sie war zu sehen.

Wegen einem gebrochnen Arm oder Bein braucht man keinen "Krankenrücktransport" - sobald Du aber stationär in einem Krankenhaus liegst und ADAC-Mitglied mit entsprechendem Beitrag bist, ist die Chance hoch, dass man Dich nach Hause fliegt.





Es gibt halt nichts gegen Naturgewalten, Vulkane, die ausbrechen, ....

Man kann es nicht verhindern - im Ländle musste man sein Eigentum ´mal gegen Naturgewalten (Feuer, Wasser etc.) versichern - gilt zwar heute nimmer, aber die meisten im Ländle haben ihre Häuser bis heute so abgesichert. Wenn denen das Haus absäuft - die kriegen nix vom Staat, aber Derjenige, welcher sein Haus nicht absichert, der kassiert.

Neu
17.06.2020, 15:34
Was verstehst Du unter "persönlichem Pech" - im Grunde ist ja jedes "Unglück" persönliches Pech.

Wegen einem gebrochnen Arm oder Bein braucht man keinen "Krankenrücktransport" - sobald Du aber stationär in einem Krankenhaus liegst und ADAC-Mitglied mit entsprechendem Beitrag bist, ist die Chance hoch, dass man Dich nach Hause fliegt.

Man kann es nicht verhindern - im Ländle musste man sein Eigentum ´mal gegen Naturgewalten (Feuer, Wasser etc.) versichern - gilt zwar heute nimmer, aber die meisten im Ländle haben ihre Häuser bis heute so abgesichert. Wenn denen das Haus absäuft - die kriegen nix vom Staat, aber Derjenige, welcher sein Haus nicht absichert, der kassiert.
Persönliches Pech ist eben nicht versicherbar. Funkmasten, Kernkraftwerke, Kriege etwa. Wenn du - wie mein Grossvater - einen Wald in Ostpreussen hast, und dieses an Polen verfällt, ... dagegen gibts keine Versicherung. Ist eben persönliches Pech. Du kannst krank werden, auch dagegen gibts (meist) nichts, oder oft nicht viel. Die Familienbande zerbricht wegen irgendwas - auch das ist persönliches Pech.

Wenn ich reise, kommt eben oft "was unvorhergesehenes". Man kann etwas vorsorgen - einen Reisepass neben dem Personalausweis, da hat man was doppelt; eine VISA - Karte hilft auch viel, und einen Neoprenanzug mitzunehmen wäre auf einer Schiffsreise angebracht. Ansonsten heissts: Nur Mut haben und die Risiken sehen - und entsprechend einschätzen. Menschenmengen meiden hilft gegen Taschendiebe, und mit leichtem Gepäck reists sich einfacher. Ein Flugausfall würde mich nicht umwerfen - und wir haben die Einstellungen der Flüge kommen sehen. Und hätten reagiert, und wenns eben etwas teurer wird, ists dann eben so. Nur beim Schachspielen bricht man sich kein Bein - meistens.

Ein Bekannter von mir flog mal nach Südamerika, so für drei Monate. Die Fluggesellschaft machte Bankrott - das Rückflugticket war wertlos, und er hatte kein Geld für ein neues Ticket. So telefonierte er nach Hause, aber die Überweisung dauerte eben. Er gammelte da auf einer Parkbank, als plötzlich jemand ganz forsch ankam und nach seinem Ausweis verlangte. Er gab ihm diesen - und der lief damit weg.--- Also ging er zur Polizei und meldete das, und just in diesem Augenblick kam der Typ mit dem Personalausweis auch auf die Wache und erzählte eine wilde Story über ein verliehenes Motorrad, was gegen Pfand - dieser Personalausweis - nicht zurückgegeben worden sei. ... Der Typ war allerdings für sowas stadtbekannt, und so erhielt er seinen Ausweis unbeschadet zurück.--

Eine Bekannte meiner Mutter fuhr in die Türkei und machte dort eine Rundreise mit dem Reisebus. Man machte eine Pause, alle stiegen aus, und sie ging auf Toilette. Als sie zurückkam, war der Bus weg.--
Sie wartete zwei Stunden und ging dann zur Polizei. Dort nahm man ihr Ausweis und Geld weg.--
Sie ging zum Marktplatz, wo gerade Markt war, und als die Marktstände schlossen, bot man ihr an, mitzufahren.--
Man gab ihr was zu Essen und Trinken, Schlafen durfte sie im Heu - im Stall.--
Am nächsten Morgen bedeutete man ihr, wenn sie bleiben wolle, müsse sie arbeiten, und sie arbeitete auf dem Feld.--
So ging das mehrere Monate, bis - Deutsche - mit ihrem Auto in dieses Dorf kamen - und sie zurück in die Zivilisation mitnahmen.---

Es gibt schlimmeres als ein paar Monate unverhoffter Zwangsurlaub, solange man sein Kleingeld noch hat.---

BlackForrester
17.06.2020, 15:54
Persönliches Pech ist eben nicht versicherbar. Funkmasten, Kernkraftwerke, Kriege etwa. Wenn du - wie mein Grossvater - einen Wald in Ostpreussen hast, und dieses an Polen verfällt, ... dagegen gibts keine Versicherung. Ist eben persönliches Pech. Du kannst krank werden, auch dagegen gibts (meist) nichts, oder oft nicht viel. Die Familienbande zerbricht wegen irgendwas - auch das ist persönliches Pech.

Dass man sich ncht gegen alle Eventualitäten im Leben absichern kann steht ja ausser Frage.



Wenn ich reise, kommt eben oft "was unvorhergesehenes". Man kann etwas vorsorgen - einen Reisepass neben dem Personalausweis, da hat man was doppelt; eine VISA - Karte hilft auch viel, und einen Neoprenanzug mitzunehmen wäre auf einer Schiffsreise angebracht. Ansonsten heissts: Nur Mut haben und die Risiken sehen - und entsprechend einschätzen. Menschenmengen meiden hilft gegen Taschendiebe, und mit leichtem Gepäck reists sich einfacher. Ein Flugausfall würde mich nicht umwerfen - und wir haben die Einstellungen der Flüge kommen sehen. Und hätten reagiert, und wenns eben etwas teurer wird, ists dann eben so. Nur beim Schachspielen bricht man sich kein Bein - meistens.

Bzgl. dem Urlaub oder Auslandreisen generell - es macht schon Sinn sich darüber Gedanken zu machen - was wäre wenn und dann sich die Frage stellen - wie schaut es aus, wenn denn was passiert. Da investiert man am Ende ein paar Euro und wer dies nicht kann oder will - der muss dann eben das Risiko selber tragen oder sollte besser die Finger von einem Urlaub bzw. einer Auslandsreise lassen

Neu
17.06.2020, 17:11
Dass man sich ncht gegen alle Eventualitäten im Leben absichern kann steht ja ausser Frage.

Bzgl. dem Urlaub oder Auslandreisen generell - es macht schon Sinn sich darüber Gedanken zu machen - was wäre wenn und dann sich die Frage stellen - wie schaut es aus, wenn denn was passiert. Da investiert man am Ende ein paar Euro und wer dies nicht kann oder will - der muss dann eben das Risiko selber tragen oder sollte besser die Finger von einem Urlaub bzw. einer Auslandsreise lassen
Ich nehme bei Reisen ans Meer immer meinen Bootsführerschein mit, falls ich mir mal eine Yacht leihen müsste - weil garnichts mehr geht. Vor Jahren war da mal was mit Tunesien https://de.wikipedia.org/wiki/Revolution_in_Tunesien_2010/2011 wo ein Kunde von mir betroffen war. Ich war zu dieser Zeit zufällig eben nicht da. Er war zu dieser Zeit in Tunesien und froh, relativ schnell wieder rausgekommen zu sein. Ihm wäre auch eine Zwischenlandung in Hongkong genehm gewesen. Die Wartezeit im Hotel war bestimmt nicht angenehm.

der Karl
26.06.2020, 16:56
67.000 Menschen betroffen
Zurückgeholte Touristen müssen bis zu 1.000 Euro zahlen...


So gestaltet sich die Staffelung der Kosten Die Kostenbeteiligung der Gestrandeten wird gestaffelt: Für Flüge von den Kanarischen Inseln und Nordafrika müssen 200 Euro gezahlt werden, für das südliche Afrika und die Karibik (https://www.t-online.de/themen/karibik) werden 500 Euro fällig, Rückkehrer aus Südamerika und Asien müssen 600 Euro zahlen, und wer aus Neuseeland und Australien zurückgeholt wurde, erhält eine Rechnung über 1.000 Euro.
Das Auswärtige Amt (https://www.t-online.de/themen/auswaertige-amt) gab diese Preise am Freitag nach der Versendung der ersten 1.000 Rechnungen bekannt. Das Auswärtige Amt hatte die Aktion am 17. März zusammen mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften gestartet, nachdem viele Länder wegen der Corona-Pandemie (https://www.t-online.de/themen/pandemie)kurzfristig Grenzen geschlossen und Flugverbindungen gekappt hatten. Insgesamt wurden etwa 240.000 Reisende zurückgebracht. Die Reiseveranstalter brachten die Touristen, die bei ihnen gebucht hatten, selbst kostenlos zurück.

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_88130102/corona-pandemie-zurueckgeholte-touristen-muessen-bis-zu-1-000-euro-zahlen.html

Da sind sie ja noch ganz gut weggekommen.

Don
26.06.2020, 16:59
67.000 Menschen betroffen
Zurückgeholte Touristen müssen bis zu 1.000 Euro zahlen

...




So gestaltet sich die Staffelung der Kosten

Die Kostenbeteiligung der Gestrandeten wird gestaffelt: Für Flüge von den Kanarischen Inseln und Nordafrika müssen 200 Euro gezahlt werden, für das südliche Afrika und die Karibik (https://www.t-online.de/themen/karibik) werden 500 Euro fällig, Rückkehrer aus Südamerika und Asien müssen 600 Euro zahlen, und wer aus Neuseeland und Australien zurückgeholt wurde, erhält eine Rechnung über 1.000 Euro.
Das Auswärtige Amt (https://www.t-online.de/themen/auswaertige-amt) gab diese Preise am Freitag nach der Versendung der ersten 1.000 Rechnungen bekannt. Das Auswärtige Amt hatte die Aktion am 17. März zusammen mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften gestartet, nachdem viele Länder wegen der Corona-Pandemie (https://www.t-online.de/themen/pandemie)kurzfristig Grenzen geschlossen und Flugverbindungen gekappt hatten. Insgesamt wurden etwa 240.000 Reisende zurückgebracht. Die Reiseveranstalter brachten die Touristen, die bei ihnen gebucht hatten, selbst kostenlos zurück.

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_88130102/corona-pandemie-zurueckgeholte-touristen-muessen-bis-zu-1-000-euro-zahlen.html



Da sind sie ja noch ganz gut weggekommen.

Supergünstig. Kann man mit dieser airline auch wieder rausfliegen? Ich buche sofort.

Schlummifix
26.06.2020, 17:01
Supergünstig. Kann man mit dieser airline auch wieder rausfliegen? Ich buche sofort.

Mit der Air Merkel kommst du für 1000 Eur nach Neuseeland :lach:

der Karl
26.06.2020, 17:02
Supergünstig. Kann man mit dieser airline auch wieder rausfliegen? Ich buche sofort.

Man müsste jetzt das Aussenministerium mit Buchungsanfragen geradezu vollmüllen:D