PDA

Vollständige Version anzeigen : Corona-Warn-App Quellcode



Ansuz
02.06.2020, 14:37
Den gibt es hier. https://github.com/corona-warn-app

Bin mal gespannt auf Meinungen und Expertisen.

Daher auch keine Interpretation meinerseits.

autochthon
02.06.2020, 14:42
Wofür braucht man die? Ernstgemeinte Frage.

Ansuz
02.06.2020, 15:15
Wofür braucht man die? Ernstgemeinte Frage.

Hierzuforum wurde sich beklagt, diese App ungewollt auf dem Wischophon zu haben. Hier ist nunmehr der Quellcode einsehbar. Dies wiederum bietet Optionen.

Smoker
02.06.2020, 15:30
Damit kenn ich mich nicht aus.... :crazy:

Merkelraute
02.06.2020, 19:05
Hierzuforum wurde sich beklagt, diese App ungewollt auf dem Wischophon zu haben. Hier ist nunmehr der Quellcode einsehbar. Dies wiederum bietet Optionen.

Woher willst Du wissen, daß das der richtige Quellcode ist ? Der Kern der App besteht aus einem Bundestrojaner.

autochthon
02.06.2020, 19:16
Woher willst Du wissen, daß das der richtige Quellcode ist ? Der Kern der App besteht aus einem Bundestrojaner.

Steht das in der ComputerBild? :D

DU hast infos....

Kaktus
02.06.2020, 19:18
Es gibt im www reichlich Tips, wie man diese App wieder los wird. Googlen!

Süßer
02.06.2020, 19:22
Wofür braucht man die? Ernstgemeinte Frage.

Aus dem Quellcode wird die Anwendung kompiliert...

Merkelraute
02.06.2020, 19:24
Steht das in der ComputerBild? :D

DU hast infos....

Nein, das ist Verschlußsache. Nur für den Dienstgebrauch.

autochthon
02.06.2020, 19:25
Es gibt im www reichlich Tips, wie man diese App wieder los wird. Googlen!

Eine App muss man sich doch bewusst runterladen? Oder wie geht das in diesem Fall ab?

Schwabenpower
02.06.2020, 19:25
Hierzuforum wurde sich beklagt, diese App ungewollt auf dem Wischophon zu haben. Hier ist nunmehr der Quellcode einsehbar. Dies wiederum bietet Optionen.
Das ist ja nicht die eigentliche App. Sondern eine. Sozusagen anonyme Version.

Merkelraute
02.06.2020, 19:28
Eine App muss man sich doch bewusst runterladen? Oder wie geht das in diesem Fall ab?

Ja, per Windows Update zum Beispiel.

Schwabenpower
02.06.2020, 19:30
Ja, per Windows Update zum Beispiel.
Nein, Android ist Linux. Das geht über den Play-Store völlig automatisch und ist auch keine APP. Nur eine Schnittstelle.

Es sei denn, man hat ein Huawei ohne Google oder ein gerootetes Telefon ohne Google.

Merkelraute
02.06.2020, 19:34
Nein, Android ist Linux. Das geht über den Play-Store völlig automatisch und ist auch keine APP. Nur eine Schnittstelle.

Es sei denn, man hat ein Huawei ohne Google oder ein gerootetes Telefon ohne Google.

Es geht um den Trojaner.

Schwabenpower
02.06.2020, 19:57
Es geht um den Trojaner.
Den muß man aktiv selb er installieren, damit er auf die Schnittstelle zugreifen kann. Die Schnittstelle selbst macht gar nichts.

Ansuz
02.06.2020, 20:53
Das ist ja nicht die eigentliche App. Sondern eine. Sozusagen anonyme Version.
Das ist nur der Quellcode der offiziellen Version.

Wer will, kann damit was anfangen. ;)

Schwabenpower
02.06.2020, 20:59
Das ist nur der Quellcode der offiziellen Version.

Wer will, kann damit was anfangen. ;)
Da gehen die Verbindungen aber nur zum Github-Server. Oder habe ich was übersehen? Habs nur überflogen.

pixelschubser
02.06.2020, 21:06
Den muß man aktiv selb er installieren, damit er auf die Schnittstelle zugreifen kann. Die Schnittstelle selbst macht gar nichts.

Doch, sie frisst Akuu. Mit dem Update 13.5 für IOS kannste bei meinem Apfeltelefon zusehen, wie der Ladebalken kleiner wird. Bisher kam ich mit einer Ladung zwei bis drei Tage hin. Jetzt nur noch einen Tag - wenns gut geht. Da saugt irgendwas ordentlich am Akku und das Handy wird auch noch enorm heiss.

Heute Mittag hab ich das Teil auf 100% gehabt. Jetzt sind noch 44% übrig...ohne Nutzung.

Da läuft irgendwas im Hintergrund und zieht massiv Leistung ausm Akku.

Selbst das nachgeschobene Update auf 13.5.1 bewirkt keine Änderung.

Minimalphilosoph
02.06.2020, 21:10
Es gibt im www reichlich Tips, wie man diese App wieder los wird. Googlen!


:haha: DAS war der beste...

Schwabenpower
02.06.2020, 21:13
Doch, sie frisst Akuu. Mit dem Update 13.5 für IOS kannste bei meinem Apfeltelefon zusehen, wie der Ladebalken kleiner wird. Bisher kam ich mit einer Ladung zwei bis drei Tage hin. Jetzt nur noch einen Tag - wenns gut geht. Da saugt irgendwas ordentlich am Akku und das Handy wird auch noch enorm heiss.

Heute Mittag hab ich das Teil auf 100% gehabt. Jetzt sind noch 44% übrig...ohne Nutzung.

Da läuft irgendwas im Hintergrund und zieht massiv Leistung ausm Akku.

Selbst das nachgeschobene Update auf 13.5.1 bewirkt keine Änderung.
Bei mir (Android) nicht. Allerdings auch so ziemlich alles blockiert, was ich nicht genau kenne.

Ansuz
02.06.2020, 21:22
Woher willst Du wissen, daß das der richtige Quellcode ist ? Der Kern der App besteht aus einem Bundestrojaner.

Den Quellcode checken liefert die Antwort.

Haspelbein
02.06.2020, 21:25
Den Quellcode checken liefert die Antwort.

Ein wenig Java hat noch niemandem geschadet. (Klopperhorst wird mir innerhalb von 15 Minuten widersprechen.) :D

Minimalphilosoph
02.06.2020, 21:28
Den Quellcode checken liefert die Antwort.

Was müsste ich als Laie denn in diesem Quellcode finden oder erkennen um ihn, wie eigentlich, einzustufen??

pixelschubser
02.06.2020, 21:30
Bei mir (Android) nicht. Allerdings auch so ziemlich alles blockiert, was ich nicht genau kenne.

Naja, ich blockiere auch alles mögliche. Dennoch zieht das was extrem Akkuleistung.

Oder Apple fordert mich sanft dazu auf, dass mein 7 Pro nun doch schon älter ist und ich mir gefälligst mal ein neues iPhone kaufen soll.

Kaktus
02.06.2020, 21:31
Eine App muss man sich doch bewusst runterladen? Oder wie geht das in diesem Fall ab?
Ich denke schon. Mein Handy hat kein Internet und also auch keine Apps, aber sicher wissen das hier Einige.

Das hier habe ich gefunden:

https://www.inside-digital.de/news/android-und-ios-aktivieren-corona-tracing-schnittstelle


https://www.youtube.com/watch?v=
https://www.youtube.com/watch?v=EGLlz5QuYKg

https://www.youtube.com/watch?v=h1ueu5mDbno

Schwabenpower
02.06.2020, 21:35
Naja, ich blockiere auch alles mögliche. Dennoch zieht das was extrem Akkuleistung.

Oder Apple fordert mich sanft dazu auf, dass mein 7 Pro nun doch schon älter ist und ich mir gefälligst mal ein neues iPhone kaufen soll.
Haben ältere IPhones nicht ohnehin ein künstliches Problem mit den Akkus? Muß also gar kein Zusammenhang bestehen.

Übrigens nervt mich das auch bei Androiden, daß es kaum noch welche mit wechselbaren Akkus gibt. Die sind nun mal irgendwann am Ende. Zwei alte Handys habe ich aber noch, da kann man den Akku noch wechseln (Reserve habe ich, haben nicht mal 20 Euro gekostet. Telefonieren, E-Mails empfangen und Whatsapp/Signal/Threema etc. gehen auch)

Ansuz
02.06.2020, 21:41
Was müsste ich als Laie denn in diesem Quellcode finden oder erkennen um ihn, wie eigentlich, einzustufen??

Hier (https://mobile.twitter.com/alvar_f/status/1267705319280586753) hat sich bereits ein Nichtlaie Gedanken dazu gemacht.

pixelschubser
02.06.2020, 21:52
Haben ältere IPhones nicht ohnehin ein künstliches Problem mit den Akkus? Muß also gar kein Zusammenhang bestehen.

Übrigens nervt mich das auch bei Androiden, daß es kaum noch welche mit wechselbaren Akkus gibt. Die sind nun mal irgendwann am Ende. Zwei alte Handys habe ich aber noch, da kann man den Akku noch wechseln (Reserve habe ich, haben nicht mal 20 Euro gekostet. Telefonieren, E-Mails empfangen und Whatsapp/Signal/Threema etc. gehen auch)

Den Akku zu wechseln dauert nicht mal ne halbe Stunde. Dann ist das Ding aber nicht mehr wasserdicht. Displaywechsel hab ich auch schon gemacht.

Ja, das mit den Akkus nervt echt. Sollbruchstelle, um den Neuerwerb zu befeuern.

Und ungefährlich sind die Dinger ja nun auch nicht grade. Ein altes Xperia von meinem Weib ist in der Schublade "explodiert". Der Akku hat sich derart aufgebläht, dass das Display gerissen ist und das Telefongehäuse verbeult war.

Wenn mich der Kleister packt, reaktiviere ich mein altes LG Mini. Das Ding rennt immer noch und man kann den Akku locker austauschen. Kann nix, es gibt keine Updates mehr....aber es telefoniert.

Minimalphilosoph
02.06.2020, 21:57
Hier (https://mobile.twitter.com/alvar_f/status/1267705319280586753) hat sich bereits ein Nichtlaie Gedanken dazu gemacht.

Ich fand dort keine Antwort. Aber vergiss es.

Schwabenpower
02.06.2020, 21:58
Den Akku zu wechseln dauert nicht mal ne halbe Stunde. Dann ist das Ding aber nicht mehr wasserdicht. Displaywechsel hab ich auch schon gemacht.

Ja, das mit den Akkus nervt echt. Sollbruchstelle, um den Neuerwerb zu befeuern.

Und ungefährlich sind die Dinger ja nun auch nicht grade. Ein altes Xperia von meinem Weib ist in der Schublade "explodiert". Der Akku hat sich derart aufgebläht, dass das Display gerissen ist und das Telefongehäuse verbeult war.

Wenn mich der Kleister packt, reaktiviere ich mein altes LG Mini. Das Ding rennt immer noch und man kann den Akku locker austauschen. Kann nix, es gibt keine Updates mehr....aber es telefoniert.
Das mit dem Aufblähen ist mir mit einem BQ Aquaris passiert.

Wie oben beschrieben, können auch die alten Dinger auch E-Mails empfangen sowie Whatsapp und Co. Reicht.

Das beste Telefon ist aber das alte Nokia im Auto: kann nur telefonieren und SMS, wenn das Auto steht. Aber das hervorragend. Mit meinem "Smartphone" hatte ich heute an einem Standort keinen Empfang. Das telefon im Auto mit der Zweitkarte hatte gar kein Problem, voll da.

Schwabenpower
02.06.2020, 22:00
Was müsste ich als Laie denn in diesem Quellcode finden oder erkennen um ihn, wie eigentlich, einzustufen??
Serveradressen

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:01
Wenn mich der Kleister packt, reaktiviere ich mein altes LG Mini. Das Ding rennt immer noch und man kann den Akku locker austauschen. Kann nix, es gibt keine Updates mehr....aber es telefoniert.

Ich habe noch so ein kleines blaues Nokia in der Schublade.

Mittlerweile bin ich mir aber unsicher, ob die mit den heutigen Micro-Sim-karten noch funktionieren. Unabhängig vom Gebrauch eines Adapters für die Größe...

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:04
Serveradressen

Dusslig aber ernsthaft gefragt: Was sagen mir diese Zahlen? Oder bestenfalls Standorte.

Ich habe da schon einige Male aus Langerweile mit beschäftigt. (habe mit einem mir unbekannten Mausklick im Browser so ein Codefenster geöffnet...) Aber nichts gefunden.

Klopperhorst
02.06.2020, 22:04
Muss mich sowieso gerade mit Android Studio beschäftigen. Auf den ersten Blick sieht es nach einer 0815 App aus. Alles Standard-Java SDK, Standard-Ressources, Gradle Scripts usw.

Dachte wenigstens etwas Native ARM C Code dabei oder JNI.

---

Schwabenpower
02.06.2020, 22:05
Dusslig aber ernsthaft gefragt: Was sagen mir diese Zahlen? Oder bestenfalls Standorte.

Ich habe da schon einige Male aus Langerweile mit beschäftigt. (habe mit einem mir unbekannten Mausklick im Browser so ein Codefenster geöffnet...) Aber nichts gefunden.
Gib die doch einfach ein. Sofern Du eine IP-Adresse findest. Ansonsten steht der Pfad ja da. Github eben

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:07
Es ging doch um den Corona App code...ach egal...

Süßer
02.06.2020, 22:08
Ich habe noch so ein kleines blaues Nokia in der Schublade.

Mittlerweile bin ich mir aber unsicher, ob die mit den heutigen Micro-Sim-karten noch funktionieren. Unabhängig vom Gebrauch eines Adapters für die Größe...

Die Sim-Karten sind alle die selben, nur die Größe der Karte ist unterschiedlich. Man kann also ohne Probleme die in eine Schablone einlegen.

Klopperhorst
02.06.2020, 22:08
Es ging doch um den Corona App code...ach egal...

Die kommuniziert doch mit Servern.

---

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:10
Die Sim-Karten sind alle die selben, nur die Größe der Karte ist unterschiedlich. Man kann also ohne Probleme die in eine Schablone einlegen.

Na prächtig!

Schwabenpower
02.06.2020, 22:11
Es ging doch um den Corona App code...ach egal...
Nicht durcheinander werfen. Was automatisch über den Play Store installiert wird, ist nicht die App. Es ist nur die Voraussetzung dafür.

Gleich sperrt mich Klopperhorst, weil es zu einfach erklärt ist.

Merkelraute
02.06.2020, 22:12
Die Sim-Karten sind alle die selben, nur die Größe der Karte ist unterschiedlich. Man kann also ohne Probleme die in eine Schablone einlegen.

Man sollte sich auch mal den SIM-Card Chip anschauen. Da kann auch einiges in den Schaltungen einprogrammiert sein.

Schwabenpower
02.06.2020, 22:12
Na prächtig!
Und nervig. Hab heute mittag getauscht. Nervige Fummelei

Schwabenpower
02.06.2020, 22:13
Man sollte sich auch mal den SIM-Card Chip anschauen. Da kann auch einiges in den Schaltungen einprogrammiert sein.
Ist doch in den Telefonen schon über die IMEI

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:14
Nicht durcheinander werfen. Was automatisch über den Play Store installiert wird, ist nicht die App. Es ist nur die Voraussetzung dafür.

Gleich sperrt mich Klopperhorst, weil es zu einfach erklärt ist.

Die App könnte also nicht mit einem "normalen" Softwareupdate installiert werden?

Dann würde mich auch der Quellcode nicht interessieren.

Differentialgeometer
02.06.2020, 22:14
Was müsste ich als Laie denn in diesem Quellcode finden oder erkennen um ihn, wie eigentlich, einzustufen??
Als Laie findest Du da goar nüscht

Klopperhorst
02.06.2020, 22:17
Man sollte sich auch mal den SIM-Card Chip anschauen. Da kann auch einiges in den Schaltungen einprogrammiert sein.

Man sollte einen Hash von dem .apk File erzeugen und mit der offiziellen Version vergleichen. Wenn die anders ist, stellen sie irgendeinen Dummy Code ins Netz.

---

Schwabenpower
02.06.2020, 22:17
Die App könnte also nicht mit einem "normalen" Softwareupdate installiert werden?

Dann würde mich auch der Quellcode nicht interessieren.
Es ist keine App. So ähnlich wie AR für Messungen von Strecken etc. mit dem Telefon bzw. dessen Kamera. AR selbst macht gar nichts. Nur die dafür notwendigen Apps brauchen das.

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:18
Als Laie findest Du da goar nüscht

Sach ich doch. Schön wieder so ein Fachscheiss von dem ich keine Ahnung habe und mit einfachen Fragen nerve. :D

Willkommen, das ist dein Ding!

Merkelraute
02.06.2020, 22:20
Man sollte einen Hash von dem .apk File erzeugen und mit der offiziellen Version vergleichen. Wenn die anders ist, stellen sie irgendeinen Dummy Code ins Netz.

---

Im Grunde ist jedes Smartphone eine Wanze. Für den Staat ist es überhaupt kein Problem einfach mitzuhören. Sei es direkt oder indirekt an einem großen Knoten.

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:21
Man sollte sich auch mal den SIM-Card Chip anschauen. Da kann auch einiges in den Schaltungen einprogrammiert sein.

Ohne Knokkulusdechiffrierer geht da garnichts. Da kommst du nicht einmal an den Bonuscode ran.

Klopperhorst
02.06.2020, 22:24
Im Grunde ist jedes Smartphone eine Wanze. Für den Staat ist es überhaupt kein Problem einfach mitzuhören. Sei es direkt oder indirekt an einem großen Knoten.

Anwendersoftware ist sicher untauglich für solche tiefergehenden Introspektionen, weil jedes Virenprogramm solche Codeschnipsel erkennt. Ich schätze, dass eher die Firmware in den EPROMS gerne mal nach Hause telefoniert.

---

solg
02.06.2020, 22:25
Im Grunde ist jedes Smartphone eine Wanze. Für den Staat ist es überhaupt kein Problem einfach mitzuhören. Sei es direkt oder indirekt an einem großen Knoten.
Da lobe ich mir doch mein ans Internet angeschlossenes und fest in den Boden verschraubtes PC-System. Da schafft es weder der Deep State noch die linksgrünen Kommunisten reinzuspitzeln...

Merkelraute
02.06.2020, 22:31
Ohne Knokkulusdechiffrierer geht da garnichts. Da kommst du nicht einmal an den Bonuscode ran.

Ich verschlüssel doppelt. Meine Texte sehen daher normal aus, sind aber doppelt kodiert. :hi:

Minimalphilosoph
02.06.2020, 22:35
Ich verschlüssel doppelt. Meine Texte sehen daher normal aus, sind aber doppelt kodiert. :hi:

Trotzdem. Wenn jetzt noch zehn Leute "Knokkulusdechiffrierer" googlen...

Merkelraute
02.06.2020, 22:42
Da lobe ich mir doch mein ans Internet angeschlossenes und fest in den Boden verschraubtes PC-System. Da schafft es weder der Deep State noch die linksgrünen Kommunisten reinzuspitzeln...

Dem großen Bruder reicht heute eine billige Stromleitung, um Deine Geräte auszuforschen. Es gibt auch die Möglichkeit verbaute Stromkabel als Mikrophone zu nutzen. Bischen Rauschen, aber kein Problem.

Lord Laiken
03.06.2020, 11:51
Doch, sie frisst Akuu. Mit dem Update 13.5 für IOS kannste bei meinem Apfeltelefon zusehen, wie der Ladebalken kleiner wird. Bisher kam ich mit einer Ladung zwei bis drei Tage hin. Jetzt nur noch einen Tag - wenns gut geht. Da saugt irgendwas ordentlich am Akku und das Handy wird auch noch enorm heiss.

Heute Mittag hab ich das Teil auf 100% gehabt. Jetzt sind noch 44% übrig...ohne Nutzung.

Da läuft irgendwas im Hintergrund und zieht massiv Leistung ausm Akku.

Selbst das nachgeschobene Update auf 13.5.1 bewirkt keine Änderung.
Scannt die App nicht permanent die Umgebung ab, um mit anderen Telefonen zu kommunizieren? Ich glaub, das läuft per Bluetooth.
Jedesmal, wenn Leute in der Nähe sind, wird abgeglichen und erfasst. So kann dir mitgeteilt werden, wann du einem Corona Guy nahe warst.

Ansuz
03.06.2020, 15:47
Inzwischen gibt es auch deutschsprachige Reviews. Man bemühe die Suchmaschine seiner Wahl.

Hier eins für iOS:

Die Corona Warn App – ein Code Review

http://winkenschuerfel.de/wp-content/uploads/2020/05/ui_screens_ios-1200x616.png
TL;DR

Ja, passt soweit.
Einführung

Heute (30. Mai 2020) hat das Konsortium rund um die Corona Warn App den Sourcecode (https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-ios) für selbige veröffentlicht. Es wurde sowohl der für Android als auch der für iOS veröffentlicht. Ich werde mich in diesem Code Review ausschließlich mit dem iOS Sourcecode beschäftigen. Zu Android kann ich nichts sagen und werde es folgerichtig nicht tun.
Grundsätzliches

Ich betrachte den Commit b76053d814115bf99bb79905b67106570ec0f6cc (https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-ios/tree/b76053d814115bf99bb79905b67106570ec0f6cc) in diesem Review. Dinge, die ich hier anmerke können in der aktuellen Version bereits verändert / gefixt sein. Ich bitte das zu berücksichtigen.
Ich begrüße es sehr, dass die App Open Source ist. SAP macht sich damit angreifbar, aber es existiert natürlich auch die Chance, das eigene Können zu demonstrieren. Abgesehen davon schafft diese Offenheit natürlich auch die Vertrauensbasis für einen Einsatz in einer breiten Öffentlichkeit. Mir verschafft es die Möglichkeit, diesen Code Review zu schreiben. Danke dafür.
Die App ist in Swift geschrieben auf Basis von Apples UIKit. Sie enthält kein Flutter oder React native. Das ist eine sehr grundsätzliche Entscheidung der Verantwortlichen und ich halte sie für richtig. (Ohne Begründung, das wäre ein eigener Blogpost)
Interessant auch die Feststellung, dass kein Reactive Framework verwendet wurde (Kein Reactive Cocoa, RxSwift oder Combine). Ob das die Komplexität erhöht oder klein hält wird gerne hitzig diskutiert. Zu dem Thema ließe sich eine ganze Blogpostserie zu schreiben, deshalb lasse ich das mal als reine Feststellung so stehen.


Für Interessierte geht es hier (http://winkenschuerfel.de/die-corona-warn-app-ein-code-review/) weiter.

pixelschubser
03.06.2020, 21:44
Scannt die App nicht permanent die Umgebung ab, um mit anderen Telefonen zu kommunizieren? Ich glaub, das läuft per Bluetooth.
Jedesmal, wenn Leute in der Nähe sind, wird abgeglichen und erfasst. So kann dir mitgeteilt werden, wann du einem Corona Guy nahe warst.

Ja, die Kommunikation soll über Blauzahn laufen. Was mich derzeit jedoch wundert: Die App ist ja noch nicht installiert(wird sie auch nicht). Es soll ja nur die entsprechende Infrastruktur zum Betrieb der App geschaffen worden sein. Dennoch läuft irgendwas im Hintergrund, was den Akku so schnell leert.

Aktuell habe ich noch 5% Akkuladung und das Gerät wurde heute Nachmittag gegen 15 Uhr auf 100% geladen. Nutzung: nur etwas Internet, ein Video von 13 Minuten, ein paar Whatsapp-Nachrichten.

Das Gerät selbst ist ein iPhone 7 Plus. Gut zwei Jahre alt.

Ich werde morgen mal testen, wie sich das Gerät verhält, wenn ich Blauzahn ausschalte. Ansich hab ich das immer an, wegen Musik im Auto, der Uhr und so.

Schwabenpower
03.06.2020, 21:48
Ja, die Kummunikation soll über Blauzahn laufen. Was mich derzeit jedoch wundert: Die App ist ja noch nicht installiert(wird sie auch nicht). Es soll ja nur die entsprechende Infrastruktur zum Betrieb der App geschaffen worden sein. Dennoch läuft irgendwas im Hintergrund, was den Akku so schnell leert.

Ich werde morgen mal testen, wie sich das Gerät verhält, wenn ich Blauzahn ausschalte. Ansich hab ich das immer an, wegen Musik im Auto, der Uhr und so.
Eben. Abgesehen von den bekannten Akkuproblemen beim angebisenen Apfel frißt Blauzahn natürlich.

Deswegen ist das bei mir immer aus. Genau wie NFC.

Ach ja, aus diesem Grund liegt die Uhr nur noch hier rum. Wenn überhaupt, stze ich da eine SIM-Karte ein, verbinde aber nicht mit dem Telefon. Im Auto brauche ich es zum Glück nicht (speichere mir gerade neue Musik auf eine SD-Karte. die Filme habe ich schon auf DVD gebrannt)

pixelschubser
03.06.2020, 21:56
Eben. Abgesehen von den bekannten Akkuproblemen beim angebisenen Apfel frißt Blauzahn natürlich.

Deswegen ist das bei mir immer aus. Genau wie NFC.

Ach ja, aus diesem Grund liegt die Uhr nur noch hier rum. Wenn überhaupt, stze ich da eine SIM-Karte ein, verbinde aber nicht mit dem Telefon. Im Auto brauche ich es zum Glück nicht (speichere mir gerade neue Musik auf eine SD-Karte. die Filme habe ich schon auf DVD gebrannt)

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die mit dem Akku ne Sollbruchstelle einbauen, die dich zwingt, alle mindestens zwei Jahre ein neues Wischfon zu erwerben.

Bisher ging das mit Blauzahn und Uhr ohne Probleme und der Akku hielt locker zwei Tage durch, selbst mit Musik über Bluetooth-Kopfhörer und im Auto. Plötzlich nicht mal mehr einen Tag.

Schwabenpower
03.06.2020, 22:08
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die mit dem Akku ne Sollbruchstelle einbauen, die dich zwingt, alle mindestens zwei Jahre ein neues Wischfon zu erwerben.

Bisher ging das mit Blauzahn und Uhr ohne Probleme und der Akku hielt locker zwei Tage durch, selbst mit Musik über Bluetooth-Kopfhörer und im Auto. Plötzlich nicht mal mehr einen Tag.
Ja, schrieb ich ja schon.

https://www.chip.de/news/Nach-Skandal-um-iPhone-Akkus-Gericht-zwingt-Apple-zu-klarem-Hinweis_161860169.html

Weil man da erst vein Video ansehen muß:


Zum Jahreswechsel 2017/2018 wurde bekannt, dass Apple die Geschwindigkeit einiger iPhone-Modelle künstlich reduziert hat. Die Nutzer wussten allerdings nichts über die Wirkung des Updates. In Italien muss der Konzern deshalb nun auf seiner Startseite ein entsprechendes Eingeständnis anzeigen.

Geschwindigkeitsreduktion statt unerwünschte Abschaltung: Mit dem iOS-Update 10.2.1 verlangsamte Apple einige seiner Smartphones künstlich, um das ungewollte Versagen der Akkus zu verhindern. Dass der Konzern die Nutzer in den "Release Dates" zur Aktualisierung jedoch nicht über diese Tatsache aufklärte, sorgte zum Jahreswechsel 2017/2018 für große Empörung.


Der Akku-Skandal leitete nicht nur ein Austauschprogramm ein, in dessen Rahmen Betroffene ihre iPhone-Akkus günstiger auswechseln lassen konnten. Auch Rechtsstreitigkeiten in einigen Ländern waren eine Folge, so auch in Italien. Dort wurde Apple nun dazu veranlasst (https://x.chip.de/linktrack/button/?url=https%3A%2F%2Fwww.apple.com%2Fit%2F&c=c0614c48ccff2ca3a3f6ae218345a60f&type=text&v06=news&v15=cd_news&v34=f1562ff1&v35=textlink&v63=ir-107324145&v66=https%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fnews%2FNach-Skandal-um-iPhone-Akkus-Gericht-zwingt-Apple-zu-klarem-Hinweis_161860169.html&server=www.chip.de), auf der offiziellen Firmenwebsite einen Prangertext zu veröffentlichen. Darin gibt der Konzern zu, Kunden nicht angemessen über die Auswirkungen des Updates aufgeklärt zu haben.

pixelschubser
03.06.2020, 22:30
Ja, schrieb ich ja schon.

https://www.chip.de/news/Nach-Skandal-um-iPhone-Akkus-Gericht-zwingt-Apple-zu-klarem-Hinweis_161860169.html

Weil man da erst vein Video ansehen muß:

Blöd ist es nur, wenn man seine ganze Peripherie auf Apple eingerichtet hat. Abgesehen vom Akku des Handies funktioniert die Kommunikation zwischen allen Geräten hervorragend und deswegen will ich das auch nicht missen. Mit ner Androidkrücke kann und will ich da nicht reingrätschen.

Selbst meine uralte Keksdose mit Core-Solo verrichtet noch zuverlässig ihren Dienst.

Schwabenpower
04.06.2020, 05:59
Blöd ist es nur, wenn man seine ganze Peripherie auf Apple eingerichtet hat. Abgesehen vom Akku des Handies funktioniert die Kommunikation zwischen allen Geräten hervorragend und deswegen will ich das auch nicht missen. Mit ner Androidkrücke kann und will ich da nicht reingrätschen.

Selbst meine uralte Keksdose mit Core-Solo verrichtet noch zuverlässig ihren Dienst.
Das geht mit Android sogar noch besser. Es sei denn, man nutzt Windows

navy
04.06.2020, 06:34
Den gibt es hier. https://github.com/corona-warn-app

Bin mal gespannt auf Meinungen und Expertisen.

Daher auch keine Interpretation meinerseits.

ist eine üble Microsoft Firma, welche uralte Software, mit Fehlern verwendet, diese so manipuliert auf Wunsch, das vollkommen falsche Panik Graphiken dargestellt werden, für die Corona Ausbreitung, nru Bill Gates Geschäft, als reines Spionage Netzwerk aufgebaut


Inzwischen gibt es auch deutschsprachige Reviews. Man bemühe die Suchmaschine seiner Wahl.

Hier eins für iOS:

Für Interessierte geht es hier (http://winkenschuerfel.de/die-corona-warn-app-ein-code-review/) weiter.

Die Frage muss sein, warum organisieren die Hintermänner erneut, Chips und Apps, sinnlose Impfstoffe mit Nano Partikeln, was haben die vor. Das ist uralt bekannt, wie der Klima Betrug, wo die selben Leute,, die alten Al Gore Betrugs Geschichten nur aufwärmten mit Dummen, ohne jeden Verstand.

2013, wurde das sehr deutliche gesagt, was die wollen, Bill Gates spricht immer wieder von Bevölkerungs Reduzierung, mit den Rockefellers, wo natürlich für Krieg und Euthanasie Angela Merkel, mit dem Verbrecher Kartell, sich ja oft getroffen hat

2013: USA: RFID Chip Pflicht nächstes Jahr

https://www.politikforen.net/showthread.php?133455-USA-RFID-Chip-Pflicht-n%C3%A4chstes-Jahr/page12

pixelschubser
04.06.2020, 20:49
Ja, die Kommunikation soll über Blauzahn laufen. Was mich derzeit jedoch wundert: Die App ist ja noch nicht installiert(wird sie auch nicht). Es soll ja nur die entsprechende Infrastruktur zum Betrieb der App geschaffen worden sein. Dennoch läuft irgendwas im Hintergrund, was den Akku so schnell leert.

Aktuell habe ich noch 5% Akkuladung und das Gerät wurde heute Nachmittag gegen 15 Uhr auf 100% geladen. Nutzung: nur etwas Internet, ein Video von 13 Minuten, ein paar Whatsapp-Nachrichten.

Das Gerät selbst ist ein iPhone 7 Plus. Gut zwei Jahre alt.

Ich werde morgen mal testen, wie sich das Gerät verhält, wenn ich Blauzahn ausschalte. Ansich hab ich das immer an, wegen Musik im Auto, der Uhr und so.

Ich zitiere mich mal selbst:

Heute habe ich also das Handy den ganzen Tag ohne Bluetooth laufen lassen. Der Akkuverbrauch ist weniger, als wenn Bluetooth an ist. Ladezyklen wie gestern und jetzt habe ich noch 54%.

Also scheint doch nach dem Update irgendwas im Hintergrund zu laufen, was auf Bluetooth zugreift.

pixelschubser
04.06.2020, 20:54
Das geht mit Android sogar noch besser. Es sei denn, man nutzt Windows

Windows nutze ich seit rund 15 Jahren nicht mehr. Ich war es einfach leid.

Hab vor ner Weile mal versucht, mir Win10 in ner VM aufm Apfel zu installieren. So für ein paar alte Programme. Und wenn ich sehe, wie sich mein Weib damit quält...nee, brauch ich nicht mehr.

Schwabenpower
04.06.2020, 20:55
Windows nutze ich seit rund 15 Jahren nicht mehr. Ich war es einfach leid.

Hab vor ner Weile mal versucht, mir Win10 in ner VM aufm Apfel zu installieren. So für ein paar alte Programme. Und wenn ich sehe, wie sich mein Weib damit quält...nee, brauch ich nicht mehr.
Ich muß es zwangsweise im Büro nutzen. naja, nicht wirklich. Ich habe immer meinen Laptop dabei. Und einen USB-Stick

pixelschubser
04.06.2020, 22:12
Ich muß es zwangsweise im Büro nutzen. naja, nicht wirklich. Ich habe immer meinen Laptop dabei. Und einen USB-Stick

Den Göttern sei Dank, dass ich wenigstens aus der Tretmühle raus bin. Ich kann nicht mal mehr die Tastenkombinationen, wie ich bei meinem Versuch feststellen durfte.

Lord Laiken
05.06.2020, 05:53
Ja, die Kommunikation soll über Blauzahn laufen. Was mich derzeit jedoch wundert: Die App ist ja noch nicht installiert(wird sie auch nicht). Es soll ja nur die entsprechende Infrastruktur zum Betrieb der App geschaffen worden sein. Dennoch läuft irgendwas im Hintergrund, was den Akku so schnell leert.

Aktuell habe ich noch 5% Akkuladung und das Gerät wurde heute Nachmittag gegen 15 Uhr auf 100% geladen. Nutzung: nur etwas Internet, ein Video von 13 Minuten, ein paar Whatsapp-Nachrichten.

Das Gerät selbst ist ein iPhone 7 Plus. Gut zwei Jahre alt.

Ich werde morgen mal testen, wie sich das Gerät verhält, wenn ich Blauzahn ausschalte. Ansich hab ich das immer an, wegen Musik im Auto, der Uhr und so.
Gibts keine Option wie bei Android nachzusehen, was Strom verbraucht?

Differentialgeometer
05.06.2020, 06:33
Sach ich doch. Schön wieder so ein Fachscheiss von dem ich keine Ahnung habe und mit einfachen Fragen nerve. :D

Willkommen, das ist dein Ding!
Bekenntnis: ich hasse Computer und Programmieren ist mehr ein notwendiges Übel für die Arbeit

Differentialgeometer
05.06.2020, 06:35
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die mit dem Akku ne Sollbruchstelle einbauen, die dich zwingt, alle mindestens zwei Jahre ein neues Wischfon zu erwerben.

Bisher ging das mit Blauzahn und Uhr ohne Probleme und der Akku hielt locker zwei Tage durch, selbst mit Musik über Bluetooth-Kopfhörer und im Auto. Plötzlich nicht mal mehr einen Tag.
Ist das nicht sogar schon nachgewiesen?! Das mit dem Akku. Edit: Schwabenpower hat das bereits erwähnt.

pixelschubser
05.06.2020, 07:44
Gibts keine Option wie bei Android nachzusehen, was Strom verbraucht?

Gibt es. Hauptverbraucher ist Safari. Das war aber auch vor dem Update auf 13.5 schon so.

pixelschubser
05.06.2020, 07:48
Ist das nicht sogar schon nachgewiesen?! Das mit dem Akku. Edit: Schwabenpower hat das bereits erwähnt.

Ja, ich werde mich also fügen und ab sofort immer mein Ladegerät und/oder ne Powerbank mitführen müssen. Ein neues Gerät kommt erstmal nicht in Frage. Das Teil ist grad mal 2,5 Jahre alt.

Schwabenpower
05.06.2020, 08:58
Ja, ich werde mich also fügen und ab sofort immer mein Ladegerät und/oder ne Powerbank mitführen müssen. Ein neues Gerät kommt erstmal nicht in Frage. Das Teil ist grad mal 2,5 Jahre alt.
Laß doch einfach neuen Akku einbauen.

pixelschubser
05.06.2020, 10:19
Laß doch einfach neuen Akku einbauen.

Brauche ich nicht wirklich. Ansich hab ich immer ne Lademöglichkeit. Selbst mit der Powerbank. Das Teil ist so schlank, dass es in die Beintasche passt.

Wobei der Akkutausch selbst bei Apple direkt nur 55 Euro kostet. Und das dann mit Garantie.

Lord Laiken
05.06.2020, 10:20
Gibt es. Hauptverbraucher ist Safari. Das war aber auch vor dem Update auf 13.5 schon so.
Dann wirst du es wohl mit einem Factory Reset versuchen müssen.

pixelschubser
05.06.2020, 10:41
Dann wirst du es wohl mit einem Factory Reset versuchen müssen.

Und dann wirds besser? Nee, ich lass das Teil mal genauso, wie es grad ist. Ich komm ja klar. Mir ist nur der Akkuverbrauch aufgefallen. Mal sehen, wie das wird, wenn die Uhr wieder gekoppelt ist. Die liegt ja seit Wochen nur rum.

Lord Laiken
05.06.2020, 11:14
Und dann wirds besser? Nee, ich lass das Teil mal genauso, wie es grad ist. Ich komm ja klar. Mir ist nur der Akkuverbrauch aufgefallen. Mal sehen, wie das wird, wenn die Uhr wieder gekoppelt ist. Die liegt ja seit Wochen nur rum.
Obs dann besser wird, steht natürlich nicht fest. Daß aber der Akku von einem auf den anderen Tag schlapp macht, ist eher unwahrscheinlich.

pixelschubser
05.06.2020, 20:00
Obs dann besser wird, steht natürlich nicht fest. Daß aber der Akku von einem auf den anderen Tag schlapp macht, ist eher unwahrscheinlich.

War mit dem Fitnesstracker meines Weibes ähnlich. Das neue Modell kam raus und zack....nach dem letzten Update konnte sich das Teil nicht mehr mit ihrem Handy verbinden. Garantie grade abgelaufen. 140 Euronen für die Tonne.

Bei Apple gabs mal ne Sammelklage gegen diese Masche. Hatte @Schwabenpower hier im Strang eingestellt, glaube ich.

navy
27.06.2020, 20:44
Den gibt es hier. https://github.com/corona-warn-app

Bin mal gespannt auf Meinungen und Expertisen.

Daher auch keine Interpretation meinerseits.

microsoft Tochter, da kann man dann Alles vergessen, das was funktioniert. Reiner Strom Fresser, wo Millionen unnütz ausgegeben wurden, als Spionage APP

Der Software-Gigant Microsoft macht nahezu alle seine Läden weltweit dicht. Verkauf und Kundenberatung würden künftig online erfolgen, teilte der Konzern am Freitag mit.

Es solle nur noch vier „Microsoft-Erfahrungszentren“ in London, New York, Sydney und am Konzernsitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington geben.

Microsoft betreibt derzeit nach Angaben der Konzern-Website rund 80 Geschäfte. Die große Mehrheit davon befindet sich in den USA.

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/microsoft-macht-nahezu-alle-seine-laeden-dicht-a3276975.html?meistgelesen=1

Ansuz
03.07.2020, 14:33
Hier einige allgemeine Infos nicht-technischer Natur. Das stelle ich mal hier ein, damit es leichter auffindbar ist. Zudem würde ein weiterer Corona-Strang die Unübersichtlichkeit vergrößern.


Fragen zur so genannten Corona-Warn-App



Ich habe heute ein paar Fragen anderer Menschen zu dieser Corona-Warn-App beantwortet, und halte es für eine gute Idee, meine Antworten hier noch einmal zu veröffentlichen.



Disclaimer: Ich bin kein Jurist. Manche Menschen sagen mir nach, dass ich sehr extreme und pessimistische Ansichten vertrete, die nicht gerade sachlich sind. Manche Menschen lesen aber auch nur Stellen, nicht den Text.


Kann sich diese Person dann auch wieder als »genesen« abmelden oder bleibt sie als potentiell ansteckend in der App?


Ich weiß es nicht genau. Aber ein ewiger Infiziertenstatus wäre ein so großer Entwurfs- und Analysefehler, dass ich es nicht einmal SAP und T-Systems zutraue. Viel interessanter ist, ob die App anzeigen wird, dass man genesen ist, ob man sich damit also sozusagen als unbedenklich »ausweisen« kann und ob das in den folgenden Monaten von Arbeitgebern, Vereinen, Vermietern, etc. eingefordert werden wird.


Wie sieht die Rechtslage aus, wenn Arbeitgeber den Einsatz der App verlangen, also Mitarbeitende nur rein lassen, wenn sie die App installiert haben oder mit Abmahnung etc. drohen, wenn man sich weigert, die App zu intallieren?


Das wird erst das BVerfG entscheiden. Diese Abwägung zwischen Privatrecht (das nicht von den Grundrechten, die Abwehrrechte gegen den Staat sind, beeinträchtigt wird) und staatlichem Agieren durch eine staatliche App ist so kompliziert, dass ich keine Vorhersage wage. Aber als Betroffener eines möglichen Verfassungsbruchs hat man eine gute Chance, eine Einstweilige Verfügung vom BVerfG zu bekommen, bis dies genauer geklärt ist.

Dass eine solche App veröffentlicht wird und dass kein Gesetz dazu gemacht wird, kann nur einen Grund haben: Die gegenwärtige Regierung will gesellschaftliche Akteure zu so viel Willkür ermutigen, bis die App quasi erzwungen ist, ohne dass sie explizit erzwungen wurde. Dass 20 Prozent der Menschen in der BRD gar kein Smartphone haben (ich zum Beispiel auch nicht), wird dabei inkauf genommen.


Solange es dazu kein Gesetz gibt, kann man, wie ich es einschätze, auch nicht rechtlich gegen Arbeitgeber vorgehen, die den Einsatz der App zwingend voraussetzen… leider bin ich kein Jurist, kann es also nicht mit Sicherheit sagen.


Doch, kann man. Aber es ist viel komplizierter, als mir lieb ist. Leider wird man nicht dagegen vorgehen können, wenn der Arbeitgeber ein Handy als Arbeitsgerät stellt, aber man kann kaum dazu verpflichtet sein, das durch seine Freizeit zu tragen.


Ist eigentlich eine Abmahnung wg. Kontakt zu Infizierten möglich, od. wenn man in Quarantäne muss, weil die App Alarm geschlagen hat?


Nein, außer es ist grobe Fahrlässigkeit.


Wer trägt dann die Kosten des Arbeitsausfalls? Hat der / die Angestellte dann trotzdem weiter Anspruch auf Lohn / Gehalt?


Gute Frage. Im Zweifelsfall ist es eine Erkrankung durch ein Virus, also sollte es Lohnfortzahlung und später Krankengeld geben. Auf jeden Fall die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen lassen. Wenn eine Quarantäne vom Gesundheitsamt verfügt wird, wird dies ebenfalls bescheinigt.


Wer ist in der Beweislast? Muss der / die Angestellte beweisen, dass sie sich nicht grob fahrlässig angesteckt hat bzw. nicht absichtlich die Nähe zu infizierten Personen gesucht hat?


Die Beweislast liegt immer bei dem, der so eine Fahrlässigkeit/einen Vorsatz behauptet.


Soweit ich weiß, schläfgt die App ja auch dann Alarm, wenn man an einer als in der App infiziert gemeldeten Person vorbei läuft, also in dem Sinne nicht wirklich Kontakt hat…


Ja. Dann kann man sich testen lassen, und wenn man Glück hat – das muss man ja auch mal haben – war es das. Ich tippe auf eine riesige Zahl derartiger Fehlalarme, da der Kontakt manchmal sogar durch dünne Wände hindruch festgestellt wird. Aber wehe, es ist ein bisschen Metall im Wege, dann kann es sogar passieren, das Bluetooth nicht einmal einen Meter schafft, das Virus hingegen sehr wohl. Solche Erwägungen haben beim Erstellen der App keine Rolle gespielt. Sie waren Leuten wie Jens Spahn zu technisch und abstrakt. Ich gehe davon aus, dass die App in der Seuchenbekämpfung beinahe nutzlos sein wird. Erinnere mich in vier Wochen einfach an meine Worte. Ich würde mich freuen, wenn ich im Irrtum bin.
Ich halte die App für einen Vorwand, das Land wieder hochzufahren. Unter vollem Risiko. Auf Kosten der Bevölkerung, und zwar insbesondere der gesundheitlich angeschlagenen Bevölkerung.


Was ist bei Fehlalarmen, also wenn jemand ohne eigenes Verschulden in der App als infiziert angezeigt wird, es aber gar nicht ist?


Als infiziert wird man erst angezeigt, wenn man das selbst will. Man bekommt einen QR-Code vom Gesundheitsamt oder mittelbar vom Arzt, den man mit der App scannen muss, um einem Missbrauch vorzubeugen.


Und was, wenn das eigene Smartphone zu alt für die App ist? Darf der Arbeitgeber verlangen, dass man sich (auf eigene Kosten) ein neues App-kompatibles Smartphone anschafft?


Meiner Meinung nach darf der Arbeitgeber nicht einmal die App-Nutzung verlangen. Alles weitere wird erst das BVerfG klären. Man hätte natürlich auch ein Gesetz dazu machen können, aber Willkür im Zusammenhang dieser App ist politisch explizit gewünscht. Von CDU, CSU und SPD.


Was ist in Fällen, in denen jemand ein Google-freies Gerät nutzt? Darf der AG verlangen, dass man Google installiert bzw. Bluetooth trotz der bgekannten Gefahren aktiviert?


Wir haben hier ein Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung (https://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung), und die Installation von Guhgell-, Fratzenbuch- oder WanzApp-Spyware steht dem meines Erachtens diametral entgegen. Schade, dass Edward Snowden nicht zu einer Aussage in die BRD kommen kann, ohne von US-amerikanischen Folter- und Mordhäschern weggeschnappt zu werden.


Was ist in Fällen, in denen man auf der Arbeit zwar keine Smartphones eingeeschaltet haben kann / darf … darf der Arbeitgeber dann verlangen, dass man die App installiert und in der »Freizeit« nutzen muss?


Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich in der Freizeit rosa Socken trage? Nein, natürlich nicht. Aber wie schon gesagt: Willkür und die Verunsicherung vieler Menschen sind in dieser Sache politisch explizit gewünscht.


Es sind ja viele Berichte, Artikel und Einschätzungen zur App erschienen, aber auf diese Fragen habe ich bisher zumindest leider keine Antworten gefunden.


Betrachte meine Anmerkungen bitte als Anmerkung, nicht als Antwort. Eine klare Regelung wurde von der gegenwärtigen Bundesregierung vorsätzlich verweigert.


Quelle (http://www.tamagothi.de/2020/06/17/fragen-zur-so-genannten-corona-warn-app/)

Krabat
03.07.2020, 15:40
Ich denke schon, daß es rechtlich möglich ist Menschen nach App-Nutzung zu selektieren. Sollte es eine zweite Welle geben, könnte die App quasi als Schlüssel dienen, um zum Beispiel Geschäfte betreten zu dürfen oder einer Arbeit nachzugehen.

Da kommt mir die Offenbarung in den Sinn, die Pflicht zum Tragen des Malzeichens des Tieres, um kaufen und verkaufen zu dürfen.

"Und es (das Bild des Tieres, Kr.) bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens."

Die Zahl des Namens des Tieres ist 666.

Ich werde nicht einmal versuchen die App zu installieren. Wer noch einen Restverstand im Kopf hat, sollte es auch sein lassen.

HansMaier.
03.07.2020, 16:24
Wer wissen will, was er an Infizierten und Hypochondern so um sich hat, kann jetzt diese
APP installieren. Kostet nur 1,19 Teuro.


Neue Späher-App scannt digitale Aktivitäten der Regierung


http://www.pi-news.net/2020/07/neue-spaeher-app-scannt-digitale-aktivitaeten-der-regierung/

Gibts hier für Android.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appverlag.kf.exposurenotificationtr acing&gl=DE

MfG
H.Maier

navy
29.10.2020, 18:47
Woher willst Du wissen, daß das der richtige Quellcode ist ? Der Kern der App besteht aus einem Bundestrojaner.

Kann nicht verwunden, aber der teure Schrott funktioniert sowieso nicht

Schwabenpower
29.10.2020, 19:19
Wer wissen will, was er an Infizierten und Hypochondern so um sich hat, kann jetzt diese
APP installieren. Kostet nur 1,19 Teuro.


Neue Späher-App scannt digitale Aktivitäten der Regierung


http://www.pi-news.net/2020/07/neue-spaeher-app-scannt-digitale-aktivitaeten-der-regierung/

Gibts hier für Android.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appverlag.kf.exposurenotificationtr acing&gl=DE

MfG
H.Maier
Nicht gefunden.
Aber RaMBLE geht auch. Ist kostenlos

Süßer
29.10.2020, 19:38
Wer wissen will, was er an Infizierten und Hypochondern so um sich hat, kann jetzt diese
APP installieren. Kostet nur 1,19 Teuro.


Neue Späher-App scannt digitale Aktivitäten der Regierung


http://www.pi-news.net/2020/07/neue-spaeher-app-scannt-digitale-aktivitaeten-der-regierung/

Gibts hier für Android.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appverlag.kf.exposurenotificationtr acing&gl=DE

MfG
H.Maier

Die hier?
https://apkssl.com/de-de/spaher-app/

BeschreibungDie Späher APP

Scannen die Umgebung nach BLE Sendern und verfolge die Anzahl der Kontakte.
- Live Scan mit Anzeige aller Sender in der Umgebung
- Hintergrund-Scan auch ohne geöffnete App
- Statistik mit der Anzahl der gefundenen Sender in verschiedenen Intervallen
- Anpassbare Statistik-Parameter

HansMaier.
29.10.2020, 19:44
Die hier?
https://apkssl.com/de-de/spaher-app/


Ja, das scheint die zu sein.
MfG
H.Maier

Merkelraute
09.04.2021, 07:52
Den gibt es hier. https://github.com/corona-warn-app

Bin mal gespannt auf Meinungen und Expertisen.

Daher auch keine Interpretation meinerseits.

Querdenken hat heute auf Telegram geschrieben, daß die Telekom Bewegungsdaten an das RKI liefert. Laut Wikipedia zeichnet die "Corona-Warn-App" Bewegungsprofile auf und gibt sie an das RKI. Die Frage ist auch, ob Menschen ohne Corona-Warn-App ausgeschnüffelt werden und die Daten ans RKI weitergegeben werden. Laut der Querdenken Nachricht muss man sich aktiv aus einer Liste austragen, damit keine Daten von der Telekom weitergegeben werden.
Interessant finde ich auch die Zusammensetzung der Nutzer dieser App.

Die App wurde am 16. Juni 2020 nahezu zeitgleich für Googles Android und Apples iOS erstmals zum Download angeboten. In den ersten fünf Tagen verteilten sich die damals zwischen 10 und 11 Millionen Downloads etwa gleich auf beide Betriebssysteme. Marktforscher schätzen aber, dass Googles Android einen Anteil von rund 75 Prozent des deutschen Smartphone-Marktes hält, Apples iOS nur die restlichen 25 Prozent. Damit lagen die Downloads für iPhones etwa doppelt so hoch wie es ihrem Marktanteil entsprach. Für diesen erheblichen Unterschied werden soziale und technische Gründe vermutet: iPhone-Nutzer könnten häufiger „Update-und App-freudig“ sein als Nutzer von Android-Geräten und Apple-Geräte waren häufiger kompatibel (https://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilit%C3%A4t_(Technik)) zur App als Android-Geräte.[66] (https://de.wikipedia.org/wiki/Corona-Warn-App#cite_note-CWA_iPhone-Anteil_Becker-66) Die relative Bevorzugung von Apple-Geräten nahm in der Folge nicht ab: Die App wurde bis zum 4. März 2021 rund 11,7 Millionen Mal über den Apple App Store und rund 14,3 Millionen Mal über den Google Play Store heruntergeladen.[64] (https://de.wikipedia.org/wiki/Corona-Warn-App#cite_note-:0-64)
Wie bekannt, scheinen Apple Nutzer generell kein Problem mit Datenschutz zu haben. Im Gegensatz zu Wikipädia glaube ich nicht, daß der durchschnittliche Apple Nutzer mehr Geld hat. Der Apple Nutzer lässt sich einfach durch Marken und Image extrem beeinflussen.

Schlummifix
09.04.2021, 08:01
Die App ist schlicht und ergreifend kompletter Schwachsinn, wie alles was Merkel anleiert.
BRD eben. BRD steht für dumme Menschen, Unfähigkeit und Schwachsinn.

Merkelraute
09.04.2021, 08:04
Die App ist schlicht und ergreifend kompletter Schwachsinn, wie alles was Merkel anleiert.
BRD eben. BRD steht für dumme Menschen, Unfähigkeit und Schwachsinn.
Wie oben geschrieben, speichert die App auch Bewegungsprofile des App-Nutzers und sendet diese an das RKI. So gesehen, dient die App als Informationsquelle und liefert von 25 Mio. Personen Daten an das RKI. Vermutlich geht es um nichts anderes bei der App. Die nicht funktionierende "Warnung" ist wohl nur ein installiertes Honigtöpfchen, damit sich auch viele das Zeug herunterladen.