PDA

Vollständige Version anzeigen : Wilhelm 2 und Dämokraten. Was ist der Unterschied?



frundsberg
28.05.2020, 18:52
https://sun9-61.userapi.com/c858120/v858120060/1fc9e2/AyD7BWH2HZQ.jpg


Da wir naturgemäß wenig über diesen Mann wissen, in der dämokratischen Schule wurde er mir immer nur als der schräge und kriegsgeile Verrückte dargestellt, lassen wir den ehemaligen Kaiser der Deutschen, 7-facher Vater, selbst eine Episode aus seinem damals jungen Leben erzählen. Ganz unten ist sein Buch als PDF aus dem Jahr 1922. Lesen wir, was er uns aus seinem Leben zu berichten hat:

„Ich möchte, gerade weil ich von meinem Zerwürfnis mit Bismarck wegen der Arbeiterfrage gesprochen habe, außer dem vorhin über seine grundsätzliche Stellung Gesagten, ein Beispiel dafür anfügen, wie glänzend sich der Fürst in einer Angelegenheit benahm, die die Arbeiterschaft anging. Dabei haben ihn gewiß auch nationale Motive geleitet, aber er erkannte doch sofort, daß es galt, eine große Belegschaft vor Arbeitslosigkeit zu schützen, und griff mit seiner ganzen Autorität durch.

Ich hatte, noch als Prinz Wilhelm, in Stettin etwa 1886 in Erfahrung gebracht, daß die große Schiffsbauwerft ‚Vulcan‘ aus Mangel an Bestellungen vor dem Konkurs und damit die ganze mehrtausendköpfige Arbeiterschaft vor der Brotlosigkeit stand.
Dies war auch für die Stadt Stettin katastrophal. Die Werft konnte nur durch eine Bestellung auf ein großes Schiff über Wasser gehalten werden. Nun stand die tapfere deutsche Werft vor dem Ruin, denn der Bremer Lloyd hatte ihr Angebot auf einen Passagierdampfer abgelehnt mit dem Bemerken, das könnten die Engländer besser à conto ihrer langjährigen Tradition.
Die Not war groß. Ich eilte zum Fürsten Bismarck und legte ihm die oben geschilderten Vorgänge dar. Ein heller Zorn ergriff den Kanzler, und blitzenden Auges schlug er mit der Faust auf den Tisch. ‚Was? Diese Pfeffersäcke wollen lieber ihre Kähne in England, als bei uns bauen? Das ist ja ganz unerhört! Dabei soll eine gute deutsche Werft zugrundegehen? Der Deibel soll diese Kaufmänner beim Kanthafen kriegen!!‘

Er klingelte, ein Diener trat ein. ‚Geheimrat X aus dem Auswärtigen Amt sofort hierher!‘ Nach wenigen Minuten, während deren der Fürst auf- und abstampfte, erschien der Gerufene. ‚Telegramm nach Hamburg an den Gesandten: der Lloyd in Bremen hat sein neuestes Schiff in Stettin beim Vulcan bauen zu lassen!‘ Der Fürst wandte sich zu mir und sagte: ‚Ich bin Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet. Sie haben dem Vaterland und auch mir einen wichtigen Dienst erwiesen. Fortan wird nur bei uns gebaut. Das werde ich den Hanseaten schon klarmachen. Sie können an den Vulcan telegraphieren, daß der Kanzler sich für den Bau auf der Vulcanwerft verbürgt, möge es der Anfang einer langen Reihe sein! Die Arbeiter aber, die sie auf diese Weise vor Arbeitslosigkeit geschützt haben, mögen sich bei Ihnen bedanken!‘

Ich benachrichtige Geheimrat Schlutow in Stettin, die Freude war groß. Es war der Anfang, der zu dem Bau der herrlichen Schnelldampfer führen sollte.

Als ich im Dezember 1888 nach meinem Regierungsantritt nach Stettin fuhr, um meinen pommerschen Grenadieren die Erinnerungsbänder an ihre Fahnen zu verleihen, besuchte ich auf Bitten des Vorstandes auch den Vulcan. Nach Empfang durch den Vorstand außerhalb der Werft taten sich die großen Flügeltüren auf, und ich schritt hinein. Aber statt Arbeit und dröhnender Hämmer empfing mich tiefe Stille. Die gesamte Arbeiterschaft stand im offenen Halbkreis versammelt und entblößte ihre Häupter. In ihrer Mitte stand der älteste Arbeiter mit schneeweißem Bart, einen Lorbeerkranz in der Hand. Ich war ergriffen. Schlutow flüsterte mir zu: ‚Eine kleine Freude, die die Arbeiter sich selbst ausgedacht haben.‘ Der alte Schmied trat vor, und in kernigen schlichten Worten sprach er mir den Dank der Arbeiter dafür aus, daß ich sie, und vor allem ihre Frauen und Kinder, durch meine Verwendung bei Bismarck für das Schiff vor Not und Hunger bewahrt hatte. Als Zeichen der Dankbarkeit der Arbeiterschaft bat er, den Lorbeerkranz überreichen, zu dürfen. Auf das Tiefste bewegt, nahm ich den Kranz entgegen und verlieh der Freude darüber Ausdruck, daß ich im Frieden, ohne einen Tropfen Blut, meinen ersten Lorbeer aus der Hand deutscher Arbeiter empfinge. …“

Quelle: Kaiser Wilhelm II, „Ereignisse und Gestalten aus den Jahren 1878 - 1918“, K. F. Koehler Leipzig, 1922, Seite 38, 39

PDF, über die Friedenszeit, die Kriegstreiberei, Ausbruch des WK 1 u.v.m.:


https://ia802509.us.archive.org/8/items/Wilhelm-II-Kaiser-Ereignisse-und-Gestalten/WilhelmIi.Kaiser-EreignisseUndGestaltenAusDenJahren1878-19181922327S.ScanFraktur.pdf


Frage: Was ist der entscheidende Unterschied in Hinsicht auf das Verhältnis Wilhelm / deutsches Volk und heutige Dämokraten / deutsches Volk?
Ist es Euch beim Lesen aufgefallen? Mal schauen, ob es einer herausfindet. Und nein, es geht nicht um Wahlen oder irgendwelche Formalien, Gesetze, Herrscherstellung etc. ...

frundsberg
28.05.2020, 19:03
Wenn man so will, verschüttetes Wissen um unsere eigene Geschichte.

Ich bin mal gespannt, ob einer oder mehrere die ganz einfach Frage richtig beantworten.

Praktisch dargestellt am Beispiel der Stettiner Vulcan-Werft und dem alten Traditionsunternehmen Mannesmann, die es beide heute nicht mehr gibt.

Klopperhorst
28.05.2020, 19:11
Wenn man so will, verschüttetes Wissen um unsere eigene Geschichte.

Ich bin mal gespannt, ob einer oder mehrere die ganz einfach Frage richtig beantworten.

Praktisch dargestellt am Beispiel der Stettiner Vulcan-Werft und dem alten Traditionsunternehmen Mannesmann, die es beide heute nicht mehr gibt.

Vulcan ging dann 1928 unter.

https://de.wikipedia.org/wiki/AG_Vulcan_Stettin

Die 1857 gegründete Stettiner Maschinenbau Actien-Gesellschaft Vulcan in Bredow bei Stettin war ein Pionier neuzeitlichen eisernen Schiffbaus und lange Jahre sowohl im zivilen als auch im militärischen Schiffbau eine der führenden Werften in Deutschland, auf der die seinerzeit größten und schnellsten Passagierschiffe der Welt gebaut wurden. Zusätzlich baute die Werft über 4000 Dampflokomotiven. ... Nach dem Ersten Weltkrieg konnte beide Vulkan-Standorte nicht mehr an die Erfolge der Vorkriegszeit anknüpfen, weil der Bau von Kriegsschiffen durch den Versailler Vertrag untersagt worden war. 1926 bis 1928 wurden die Vulkan-Werke Teil der Deutschen Schiff- und Maschinenbau AG (Deschimag). Die Sparte Lokomotivbau wurde gänzlich abgetrennt und ging 1928 an Borsig in Berlin.
Die Werft in Stettin wurde 1928 völlig geschlossen.

---

Minimalphilosoph
28.05.2020, 19:12
Ja, es gab mal deutsche Politiker, die Politik machten.

Heute gibt es Steinmeier, Maas, Baerbock, Lauterbach und diverse andere Pfeiffen.

Klopperhorst
28.05.2020, 19:16
Ja, es gab mal deutsche Politiker, die Politik machten.

Heute gibt es Steinmeier, Maas, Baerbock, Lauterbach und diverse andere Pfeiffen.

Obwohl man dazu sagen muss, dass Werftenrettung immer Konjunktur hatte.
Dieser Zweig ist stark abhängig von Großaufträgen, die, wenn sie wegbleiben, unweigerlich zur Insolvenz führen.

---

BrüggeGent
28.05.2020, 19:24
Wenn man so will, verschüttetes Wissen um unsere eigene Geschichte.

Ich bin mal gespannt, ob einer oder mehrere die ganz einfach Frage richtig beantworten.

Praktisch dargestellt am Beispiel der Stettiner Vulcan-Werft und dem alten Traditionsunternehmen Mannesmann, die es beide heute nicht mehr gibt.

Der Kaiser spielt erfogreich den Arbeitnehmerfreund und bekämpfte gleichzeitig die Sozialdemokraten.:cool:

Merkelraute
28.05.2020, 19:37
https://sun9-61.userapi.com/c858120/v858120060/1fc9e2/AyD7BWH2HZQ.jpg


Da wir naturgemäß wenig über diesen Mann wissen, in der dämokratischen Schule wurde er mir immer nur als der schräge und kriegsgeile Verrückte dargestellt, lassen wir den ehemaligen Kaiser der Deutschen, 7-facher Vater, selbst eine Episode aus seinem damals jungen Leben erzählen. Ganz unten ist sein Buch als PDF aus dem Jahr 1922. Lesen wir, was er uns aus seinem Leben zu berichten hat:

„Ich möchte, gerade weil ich von meinem Zerwürfnis mit Bismarck wegen der Arbeiterfrage gesprochen habe, außer dem vorhin über seine grundsätzliche Stellung Gesagten, ein Beispiel dafür anfügen, wie glänzend sich der Fürst in einer Angelegenheit benahm, die die Arbeiterschaft anging. Dabei haben ihn gewiß auch nationale Motive geleitet, aber er erkannte doch sofort, daß es galt, eine große Belegschaft vor Arbeitslosigkeit zu schützen, und griff mit seiner ganzen Autorität durch.

Ich hatte, noch als Prinz Wilhelm, in Stettin etwa 1886 in Erfahrung gebracht, daß die große Schiffsbauwerft ‚Vulcan‘ aus Mangel an Bestellungen vor dem Konkurs und damit die ganze mehrtausendköpfige Arbeiterschaft vor der Brotlosigkeit stand.
Dies war auch für die Stadt Stettin katastrophal. Die Werft konnte nur durch eine Bestellung auf ein großes Schiff über Wasser gehalten werden. Nun stand die tapfere deutsche Werft vor dem Ruin, denn der Bremer Lloyd hatte ihr Angebot auf einen Passagierdampfer abgelehnt mit dem Bemerken, das könnten die Engländer besser à conto ihrer langjährigen Tradition.
Die Not war groß. Ich eilte zum Fürsten Bismarck und legte ihm die oben geschilderten Vorgänge dar. Ein heller Zorn ergriff den Kanzler, und blitzenden Auges schlug er mit der Faust auf den Tisch. ‚Was? Diese Pfeffersäcke wollen lieber ihre Kähne in England, als bei uns bauen? Das ist ja ganz unerhört! Dabei soll eine gute deutsche Werft zugrundegehen? Der Deibel soll diese Kaufmänner beim Kanthafen kriegen!!‘

Er klingelte, ein Diener trat ein. ‚Geheimrat X aus dem Auswärtigen Amt sofort hierher!‘ Nach wenigen Minuten, während deren der Fürst auf- und abstampfte, erschien der Gerufene. ‚Telegramm nach Hamburg an den Gesandten: der Lloyd in Bremen hat sein neuestes Schiff in Stettin beim Vulcan bauen zu lassen!‘ Der Fürst wandte sich zu mir und sagte: ‚Ich bin Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet. Sie haben dem Vaterland und auch mir einen wichtigen Dienst erwiesen. Fortan wird nur bei uns gebaut. Das werde ich den Hanseaten schon klarmachen. Sie können an den Vulcan telegraphieren, daß der Kanzler sich für den Bau auf der Vulcanwerft verbürgt, möge es der Anfang einer langen Reihe sein! Die Arbeiter aber, die sie auf diese Weise vor Arbeitslosigkeit geschützt haben, mögen sich bei Ihnen bedanken!‘

Ich benachrichtige Geheimrat Schlutow in Stettin, die Freude war groß. Es war der Anfang, der zu dem Bau der herrlichen Schnelldampfer führen sollte.

Als ich im Dezember 1888 nach meinem Regierungsantritt nach Stettin fuhr, um meinen pommerschen Grenadieren die Erinnerungsbänder an ihre Fahnen zu verleihen, besuchte ich auf Bitten des Vorstandes auch den Vulcan. Nach Empfang durch den Vorstand außerhalb der Werft taten sich die großen Flügeltüren auf, und ich schritt hinein. Aber statt Arbeit und dröhnender Hämmer empfing mich tiefe Stille. Die gesamte Arbeiterschaft stand im offenen Halbkreis versammelt und entblößte ihre Häupter. In ihrer Mitte stand der älteste Arbeiter mit schneeweißem Bart, einen Lorbeerkranz in der Hand. Ich war ergriffen. Schlutow flüsterte mir zu: ‚Eine kleine Freude, die die Arbeiter sich selbst ausgedacht haben.‘ Der alte Schmied trat vor, und in kernigen schlichten Worten sprach er mir den Dank der Arbeiter dafür aus, daß ich sie, und vor allem ihre Frauen und Kinder, durch meine Verwendung bei Bismarck für das Schiff vor Not und Hunger bewahrt hatte. Als Zeichen der Dankbarkeit der Arbeiterschaft bat er, den Lorbeerkranz überreichen, zu dürfen. Auf das Tiefste bewegt, nahm ich den Kranz entgegen und verlieh der Freude darüber Ausdruck, daß ich im Frieden, ohne einen Tropfen Blut, meinen ersten Lorbeer aus der Hand deutscher Arbeiter empfinge. …“

Quelle: Kaiser Wilhelm II, „Ereignisse und Gestalten aus den Jahren 1878 - 1918“, K. F. Koehler Leipzig, 1922, Seite 38, 39

PDF, über die Friedenszeit, die Kriegstreiberei, Ausbruch des WK 1 u.v.m.:


https://ia802509.us.archive.org/8/items/Wilhelm-II-Kaiser-Ereignisse-und-Gestalten/WilhelmIi.Kaiser-EreignisseUndGestaltenAusDenJahren1878-19181922327S.ScanFraktur.pdf


Frage: Was ist der entscheidende Unterschied in Hinsicht auf das Verhältnis Wilhelm / deutsches Volk und heutige Dämokraten / deutsches Volk?
Ist es Euch beim Lesen aufgefallen? Mal schauen, ob es einer herausfindet. Und nein, es geht nicht um Wahlen oder irgendwelche Formalien, Gesetze, Herrscherstellung etc. ...

Ein Hoch auf den Kaiser ! :prost:

FloridaGerd
28.05.2020, 19:46
Frage: Was ist der entscheidende Unterschied in Hinsicht auf das Verhältnis Wilhelm / deutsches Volk und heutige Dämokraten / deutsches Volk?
Ist es Euch beim Lesen aufgefallen? Mal schauen, ob es einer herausfindet.

Formuliert wie eine Arbeitsaufgabe in der Grundschule; als ob es nur eine "richtige" Antwort gäbe.

Gibt es überhaupt eine Parallele Wilhelm - heutige Dämokraten? Wenn, dann müsste man ihn mit dem Bundespräser vergleichen. Mir fielen auf Anhieb nur Unterschiede ein, er wäre praktisch das Gegenstück zu einem notorischen Volksverräter und Volksfeind wie Steinmeier.

Minimalphilosoph
28.05.2020, 19:48
Obwohl man dazu sagen muss, dass Werftenrettung immer Konjunktur hatte.
Dieser Zweig ist stark abhängig von Großaufträgen, die, wenn sie wegbleiben, unweigerlich zur Insolvenz führen.

---

Da hast du sehr wohl Recht.
Ich meinte das persönliche Engagement. Gleichzusetzen mit einem etwaigen Einsatz eines deutschen Politikers heutzutage für die deutsche Automobilindustrie zum Beispiel.

ABAS
28.05.2020, 19:50
Obwohl man dazu sagen muss, dass Werftenrettung immer Konjunktur hatte.
Dieser Zweig ist stark abhängig von Großaufträgen, die, wenn sie wegbleiben, unweigerlich zur Insolvenz führen.

---

Die traditonsreiche Meyer Werft in Papenburg wird es auch treffen weil
sie auf Kreuzfahrtschiffe spezialisiert sind und keine Auftraege mehr fuer
neue Schiffe bekommen. Kreuzfahrtschiffe braucht Keiner mehr, weil die
naechsten Jahrzehnte keiner mehr Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen buchen
wird.

Es gibt Unternehmen die kann man nicht retten weil die Geschaeftskonzepte
nicht mehr zeitgemaess sind.

Minimalphilosoph
28.05.2020, 19:50
Der Kaiser spielt erfogreich den Arbeitnehmerfreund und bekämpfte gleichzeitig die Sozialdemokraten.:cool:

Sozialdemokraten gehören ja auch bekämpft. Alleine aufgrund ihrer Politik für (oder gegen) das deutsche Volk.

Wenn es dir nicht zu müssig ist, kannst du ja mal die Errungenschaften der Sozialdemokraten für die deutsche Arbeiterschaft auflisten. Geht sicher schnell.

frundsberg
28.05.2020, 19:53
Ja, es gab mal deutsche Politiker, die Politik machten.

Heute gibt es Steinmeier, Maas, Baerbock, Lauterbach und diverse andere Pfeiffen.

Geht in die Richtung. Ja.

autochthon
28.05.2020, 19:57
Bei Spiegel-TV gab es gestern einen kleinen Bericht über irgendein Treffen (Demo!?) irgendwelcher Freaks in Berlin in irgendeinem Park an einem Denkmal.
Der Sprecher nannte die eine bunte Mischung aus Impfgegnern, Antisemiten und Kaisertreuen. Einige waren in Schwarz-weiss-rote und Phantasiefahnen gehüllt, brüllten Merkel muss weg. Dann sind 3 Spinner vor die Kamera und stammelten und lallten wirres Zeug von Satanisten und Blutsäufern und daß die dunklen Machenschaften der Merkel bereits in der Bibel erwähnt werden.

Eine Freakshow. Ich hatte köstlich gelacht.

Erik der Rote
28.05.2020, 19:58
Wenn man so will, verschüttetes Wissen um unsere eigene Geschichte.

Ich bin mal gespannt, ob einer oder mehrere die ganz einfach Frage richtig beantworten.

Praktisch dargestellt am Beispiel der Stettiner Vulcan-Werft und dem alten Traditionsunternehmen Mannesmann, die es beide heute nicht mehr gibt.
das Verrückte ist das Wilhelm II zu seiner Zeit immer als zu friedenssüchtig und unmilitärisch klassifiziert wurde

er galt immer zu ser als Friedensmann

ganz im Gegensatz zu den Briten

leider wurde er wie du richtig feststellst in der Buntschule immer als kreigsgeiler Wilhelm dargestellt was Unsinn ist

Hank Rearden
28.05.2020, 20:00
Spätere Historiker werden sich streiten, ob Deutschland 1918, 1933, 1945 oder 1968 untergegangen ist,
aber sie werden sich darüber einig sein, dass es seine Blütezeit im Kaiserreich der Hohenzollern erreicht hatte.
Michael Klonovsky

Erik der Rote
28.05.2020, 20:02
Bei Spiegel-TV gab es gestern einen kleinen Bericht über irgendein Treffen (Demo!?) irgendwelcher Freaks in Berlin in irgendeinem Park an einem Denkmal.
Der Sprecher nannte die eine bunte Mischung aus Impfgegnern, Antisemiten und Kaisertreuen. Einige waren in Schwarz-weiss-rote und Phantasiefahnen gehüllt, brüllten Merkel muss weg. Dann sind 3 Spinner vor die Kamera und stammelten und lallten wirres Zeug von Satanisten und Blutsäufern und daß die dunklen Machenschaften der Merkel bereits in der Bibel erwähnt werden.

Eine Freakshow. Ich hatte köstlich gelacht.

diese Spiegelreportagen sind auch für BRD Freaks gemacht - die sollen sich dann überlegen fühlen - werden aber eigentlich verarscht :D

der Freak bist also du der durch die Spiegelpropaganda erreicht und gesteuert werden soll

autochthon
28.05.2020, 20:03
diese Spiegelreportagen sind auch für BRD Freaks gemacht - die sollen sich dann überlegen fühlen - werden aber eigentlich verarscht :D

der Freak bist also du der durch die Spiegelpropaganda erreicht und gesteuert werden soll


Das war keine Propaganda. Das war lustig-/erschreckend.

Erik der Rote
28.05.2020, 20:03
Spätere Historiker werden sich streiten, ob Deutschland 1918, 1933, 1945 oder 1968 untergegangen ist,
aber sie werden sich darüber einig sein, dass es seine Blütezeit im Kaiserreich der Hohenzollern erreicht hatte.
Michael Klonovsky

das Kaiserreich war von der Rechtsgrundlage gegenüber dem Einzelnen und der Solidität eines der besten Staaten der Welt

frundsberg
28.05.2020, 20:03
Da hast du sehr wohl Recht.
Ich meinte das persönliche Engagement. Gleichzusetzen mit einem etwaigen Einsatz eines deutschen Politikers heutzutage für die deutsche Automobilindustrie zum Beispiel.

Vor allem nationale Belange, also die Belange des eigenen Volkes, höher zu stellen, als irgendwelche Neigungen, Renditen, Profite, persönliche Vorteile aus den Reihen der Elite.

Oben wollte Schiffe für die deutsche Handels-Flotte in England bauen lassen.
Daß daran deutsche Arbeiter und ihre Familien hingen, war ihnen egal.
Kaiser und Bismarck verhinderten das via ordre mufti.

Bei Mannesmann war es anders. Dort unterstützten deutsche Dämokraten und Br. die Zerschlagung Mannesmanns.
Selbst heute "glauben" viele Deutsche, das die heutigen Dämokraten im Grunde für uns da seien.

Ein Trugschluß.
Und gleichzeitig glauben wir, daß die deutschen Herrscher damals ganz beschissen zu unserem Volk waren.

Tja, falsch gedacht.

Aber auch ich habe die dollsten DÄmokratenlügen in der Schule über diesen "Irren" hören dürfen.

Ich habe das ganze Buch Wilhelms durchgelesen. Ich sage nicht, daß sich Dämokraten dort eine Scheibe abschneiden sollen. Sondern ich sage, daß dies damals sittliche Normalität ist, und das Heute eine wahnwitzige und skrupellos-böse Zeitepoche, aus die wir nie wieder herauskommen werden. Sondern untergehen.

frundsberg
28.05.2020, 20:06
Wer das Buch geladen hat, der möge durch nach dem Schmöckern, und sei es nur das Inhaltsverzeichnis, bitte kurz seine Eindrücke von diesem Mann hier reinstellen.

Vielen Dank!

Erik der Rote
28.05.2020, 20:09
Das war keine Propaganda. Das war lustig-/erschreckend.

der Auftrag ist doch gerade diese Demos als Ansammlungen von Irren darzustellen und du als Konsument kreigst nur das vorgesetzt was sie zusammenschneiden für dich und in welche Richtung sie dich lenken wollen

du sollst dir ja als Blödling vor dem Bildschirm einen runterholen darauf wie blöd die alle da draußen sind !

aber eigentlich sind nicht die paar Spinner das Problem sondern die Masse der ignoranten Weichgespülten vor dem Fernseher

viele erkennen es leider nie und bleiben unmündig denken aber sie wären die großen Durchblicker wurden aber ihr ganzes Leben wie Konsumentenkühe mit Mist gefüttert

BrüggeGent
28.05.2020, 20:09
Vor allem nationale Belange, also die Belange des eigenen Volkes, höher zu stellen, als irgendwelche Neigungen, Renditen, Profite, persönliche Vorteile aus den Reihen der Elite.

Oben wollte Schiffe für die deutsche Handels-Flotte in England bauen lassen.
Daß daran deutsche Arbeiter und ihre Familien hingen, war ihnen egal.
Kaiser und Bismarck verhinderten das via ordre mufti.

Bei Mannesmann war es anders. Dort unterstützten deutsche Dämokraten und Br. die Zerschlagung Mannesmanns.
Selbst heute "glauben" viele Deutsche, das die heutigen Dämokraten im Grunde für uns da seien.

Ein Trugschluß.
Und gleichzeitig glauben wir, daß die deutschen Herrscher damals ganz beschissen zu unserem Volk waren.

Tja, falsch gedacht.

Aber auch ich habe die dollsten DÄmokratenlügen in der Schule über diesen "Irren" hören dürfen.

Ich habe das ganze Buch Wilhelms durchgelesen. Ich sage nicht, daß sich Dämokraten dort eine Scheibe abschneiden sollen. Sondern ich sage, daß dies damals sittliche Normalität ist, und das Heute eine wahnwitzige und skrupellos-böse Zeitepoche, aus die wir nie wieder herauskommen werden. Sondern untergehen.

Die psw-Foristen sehen das Ganze nüchterner...ohne Pathos.:cool:

frundsberg
28.05.2020, 20:09
das Verrückte ist das Wilhelm II zu seiner Zeit immer als zu friedenssüchtig und unmilitärisch klassifiziert wurde

er galt immer zu ser als Friedensmann

ganz im Gegensatz zu den Briten

leider wurde er wie du richtig feststellst in der Buntschule immer als kreigsgeiler Wilhelm dargestellt was Unsinn ist


Ja. Wir sehen also, das immer alles Geist ist. Aus Geist wird Bewußtsein. Das Bewußtsein prägt unser Handeln und Verhalten.
Präge den Geist eines Volkes. Und es wird irgendwann seine Ahnen verleugnen.
Aber auch dazu gehören immer zwei.
Einer der "erzieht".
Und einer, der sich erziehen läßt.

Was daraus wird, kann man an einigen Usern hier sehr gut nachfühlen.

ABAS
28.05.2020, 20:13
Spätere Historiker werden sich streiten, ob Deutschland 1918, 1933, 1945 oder 1968 untergegangen ist,
aber sie werden sich darüber einig sein, dass es seine Blütezeit im Kaiserreich der Hohenzollern erreicht hatte.
Michael Klonovsky

Im Laufe der Entwicklung des Staatenwesens von Kirchenstaaten ueber Feudalstaaten
bis hin zum Staatenwesen der westlichen Welt ist der Status von Kapitalisten und des
Volkes unveraendert geblieben. Das aendert sich nur wenn der Staat respektive
das Volk der einzige Kapitalist sind, was zwangslaeufig nur durch die Gesellschafts- und
Wirtschaftsform des Sozialismus mit Staatskapitalismus verwirklicht werden kann, wie
es die Russen und Chinesen der gesamten Welt erfolgreich vorgemacht haben.

Hank Rearden
28.05.2020, 20:17
das Kaiserreich war von der Rechtsgrundlage gegenüber dem Einzelnen und der Solidität eines der besten Staaten der Welt

Und die Zeit des größten Wirtschaftswachstums und der meisten Nobelpreise!

Erik der Rote
28.05.2020, 20:22
Und die Zeit des größten Wirtschaftswachstums und der meisten Nobelpreise!

übrigens auch einer der HAuptgründe für das Scheitern der Weimarer Republik die Leute waren erschroken über das Chaos die Willkür und die ungerechtigtfertige Bereicherung nach dem Krieg - sie wollten die alte Rechtssicherheit und Gerechtigkeit wieder haben

darum war das Bürgertum immer gegen die Weimarer Republik

von den anderen äußeren Katastrophen der Weimaer Republik ganz zu schweigen

Merkelraute
28.05.2020, 20:28
übrigens auch einer der HAuptgründe für das Scheitern der Weimarer Republik die Leute waren erschroken über das Chaos die Willkür und die ungerechtigtfertige Bereicherung nach dem Krieg - sie wollten die alte Rechtssicherheit und Gerechtigkeit wieder haben

darum war das Bürgertum immer gegen die Weimarer Republik

von den anderen äußeren Katastrophen der Weimaer Republik ganz zu schweigen

Hat sich Wilhelm II. denn auch für mittelständische Unternehmen eingesetzt ? Vulcan ist ja eher ein Großkonzern gewesen.

Stanley_Beamish
28.05.2020, 20:30
Bei Spiegel-TV gab es gestern einen kleinen Bericht über irgendein Treffen (Demo!?) irgendwelcher Freaks in Berlin in irgendeinem Park an einem Denkmal.
Der Sprecher nannte die eine bunte Mischung aus Impfgegnern, Antisemiten und Kaisertreuen. Einige waren in Schwarz-weiss-rote und Phantasiefahnen gehüllt, brüllten Merkel muss weg. Dann sind 3 Spinner vor die Kamera und stammelten und lallten wirres Zeug von Satanisten und Blutsäufern und daß die dunklen Machenschaften der Merkel bereits in der Bibel erwähnt werden.

Eine Freakshow. Ich hatte köstlich gelacht.

Gibt es einen Bezug zum Thema, oder ist das nur der übliche Spam und Strangzersetzungsversuch?

autochthon
28.05.2020, 20:36
Gibt es einen Bezug zum Thema, oder ist das nur der übliche Spam und Strangzersetzungsversuch?

Das hat einen Bezug zum Thema. Richtig lesen.

Kommst du dir eigentlich nicht langsam lächerlich vor? Denunziantenwurst?

frundsberg
28.05.2020, 20:47
Hat sich Wilhelm II. denn auch für mittelständische Unternehmen eingesetzt ? Vulcan ist ja eher ein Großkonzern gewesen.

Das geht aus seinem Buch nicht hervor. Hier soll nur der Umstand diskutiert werden, daß Politik (Kanzler/Kaiser) in die Wirtschaft "pro-aktiv" eingriffen, um deutsche Interessen zu wahren. Etwas, was seit 1945 mehr und mehr in den Hintergrund rückte um heute als offenes "Oben gegen Stufe-4 Menschen (Deutsche in Deutschland) sich zu entwickeln.
Nur darum geht es.

Wilhelm schreibt ja auch von seinen Landeskinder. Seine Frau ist in der Emigration auch zerbrochen. Wie es 1918 dazu kam, schreibt er auch. Alles sehr interessant und so ganz anders, als was mir so alles gelehrt wurde. Von deutschen Lehrern übrigens. Da war kein einziger Ausländer, der mir auch dem Gymnasium erzählte, wie beschissen dieser Wilhelm zu seinem Volke war. Alles deutsche und dämokratisch eingestellte Lehrer.

Die Vergangenheit ist wichtig, um sich ein Urteil über unsere beschissene Gegenwart zu machen. Die Gegenwart zu verstehen heißt, auch die zukünftige Entwicklung in einer Zeit eigener Abwicklung ermessen zu können.

frundsberg
28.05.2020, 20:53
übrigens auch einer der HAuptgründe für das Scheitern der Weimarer Republik die Leute waren erschroken über das Chaos die Willkür und die ungerechtigtfertige Bereicherung nach dem Krieg - sie wollten die alte Rechtssicherheit und Gerechtigkeit wieder haben

darum war das Bürgertum immer gegen die Weimarer Republik

von den anderen äußeren Katastrophen der Weimaer Republik ganz zu schweigen

Das gilt auch für den deutschen Bauern und Arbeiter. Im Grund war, außer den Dämokraten, Freimaurern und Juden, niemand wirklich zufrieden in Weimar. Etwa 100.000 Menschen hatten ein sehr gutes bis gradezu phantastische Entfaltungsmöglichkeit. Für sie gilt der Satz von der Epoche "der goldenen 20er Jahre". Der großen Masse ging es schon aus Gründen außerpolitischer Verwicklungen wenig bis gar nicht gut. Und so wuchs die Idee einer die Dämokratie überwindenden Volksgemeinschaft, in der der Fleiß und die Schaffenskraft aller, wieder der Gemeinschaft selbst letztendlich zugutekommen soll. Diese Idee marschierte auf den Straßen und siegte immer deutlicher in den Wahlen. Die Idee einer Gemeinschaft des deutschen Volkes überwand die dämokratische Republik, die letztendlich sich aus Gruppen und Zirkeln speist, die auf dem Weg zur Weltrepublik bzw. dem messianischen Zeitalter, selbst alle Völker überwinden will. Mit Ausnahme eines einzigen.

Aber dies ist eine andere Geschichte. Und hier empfehle ich das Buch von Rainer Zitelmann.

frundsberg
28.05.2020, 21:23
Ja, es gab mal deutsche Politiker, die Politik machten.

Heute gibt es Steinmeier, Maas, Baerbock, Lauterbach und diverse andere Pfeiffen.

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/95516670_1116228898752776_3452505015598448640_n.jp g?_nc_cat=100&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=ElOPITM0Ua4AX9njcfz&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=2a079454ace280b17c0121383d5a2722&oe=5EF5D3E3

Ein volldämokratisches Statement. Besser kann man es nicht ausdrücken!

Klopperhorst
28.05.2020, 21:31
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/95516670_1116228898752776_3452505015598448640_n.jp g?_nc_cat=100&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=ElOPITM0Ua4AX9njcfz&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=2a079454ace280b17c0121383d5a2722&oe=5EF5D3E3

Ein volldämokratisches Statement. Besser kann man es nicht ausdrücken!

Er hat schon recht, Staatsbeamte kassieren ja die dicksten Renten.

---

Dr Mittendrin
28.05.2020, 21:38
Er hat schon recht, Staatsbeamte kassieren ja die dicksten Renten.

---

Dann nennt es sich Pensionen / Pensionäre.

Klopperhorst
28.05.2020, 21:47
Dann nennt es sich Pensionen / Pensionäre.

Jo. Aber da will er wohl nicht ran. Seine Rürup-Rente ist ja sowieso der Rohrkrepierer, frage mich, wen er dann noch abkassieren will.

---

Minimalphilosoph
29.05.2020, 05:27
Ich habe mal Zitate von linken Politikern oder Schriftstellern verlinkt. Selbst da findet man zumindest in den Worten einen Unterschied zu den heutigen Dämokraten.

https://flinkfeed.com/14-patriotische-zitate-von-sozialisten-von-denen-heutige-linke-sich-eine-scheibe-von-abschneiden-sollten

frundsberg
29.05.2020, 06:11
Er hat schon recht, Staatsbeamte kassieren ja die dicksten Renten.

---

Sind das nicht Pensionen? Ich würde wetten, daß Beamtenpensionen natürlich davon ausgenommen sind. Genauso, wie sie sich 2009 einen anderen Impfstoff haben bestellt, als die 50 Mio. "fürs" Volk. Die sind ja nicht bescheuert.

Merken wir uns: alles was sie tun, stärkt Oben. Und alles was sie tun, schwächt das Unten.
Dazu gehört auch die Angst vor der Altersarmut und das Suchen in Mülleimer durch deutsche Rentner, was niemanden anscheinend aufregt.

Er meint schon den Handwerker, Angestellten und Techniker, die nach 45 Jahren harter Arbeit nicht wissen, wie sie über die Runden kommen.
Ein Helotenvolk am kapitalistischen Sklavenring.

Sörensen
29.05.2020, 06:54
Das geht aus seinem Buch nicht hervor. Hier soll nur der Umstand diskutiert werden, daß Politik (Kanzler/Kaiser) in die Wirtschaft "pro-aktiv" eingriffen, um deutsche Interessen zu wahren. Etwas, was seit 1945 mehr und mehr in den Hintergrund rückte um heute als offenes "Oben gegen Stufe-4 Menschen (Deutsche in Deutschland) sich zu entwickeln.
Nur darum geht es.
.

Auch wenn es nicht den Anschein hat, aber deutsche Interessen werden immer noch gezielt vertreten, z.b. mithilfe der Goethe Sprachschulen. Nicht ohne Grund lädt man die halbe Welt hier zum MINT Fach Studieren ein. Durch die Sprache und das Studium baut man einen Bezug zu Deutschland auf, damit die Konzerne dann später ihre Produkte in den jeweiligen Ländern absetzen und etablieren können.

In der Hinsicht kann Japan von Deutschland noch viel lernen. Die Chinesen sind nicht so dumm und bauen diesbezüglich ihren Einfluss in vielen Ländern aus.

Stanley_Beamish
29.05.2020, 08:07
Das hat einen Bezug zum Thema. Richtig lesen.

Kommst du dir eigentlich nicht langsam lächerlich vor? Denunziantenwurst?

Nein, hat es nicht. Es ist destruktiv, strangzersetzend und reiner Spam.

Erik der Rote
29.05.2020, 09:29
Hat sich Wilhelm II. denn auch für mittelständische Unternehmen eingesetzt ? Vulcan ist ja eher ein Großkonzern gewesen.
frag frundsberg , ich kenn mich damit nicht aus !

frundsberg
29.05.2020, 17:30
Auch wenn es nicht den Anschein hat, aber deutsche Interessen werden immer noch gezielt vertreten, z.b. mithilfe der Goethe Sprachschulen. Nicht ohne Grund lädt man die halbe Welt hier zum MINT Fach Studieren ein. Durch die Sprache und das Studium baut man einen Bezug zu Deutschland auf, damit die Konzerne dann später ihre Produkte in den jeweiligen Ländern absetzen und etablieren können.

In der Hinsicht kann Japan von Deutschland noch viel lernen. Die Chinesen sind nicht so dumm und bauen diesbezüglich ihren Einfluss in vielen Ländern aus.

Tja. Ich würde mal sagen, das dieses Argument doch sehr zurücktritt vor dem gemachten Abriß. Denn am Ende kommt es nur darauf an, ob ein Volk auch in den nächsten Generationen weiterlebt oder eben verschwindet. Dein Argument verblasst vor der Wirklichkeit, daß Deutsche heute in Deutschland zu Stufe-4 Menschen degradiert sind und sich seit Anfang dr 60er Jahre einer Kolonisationspolitik unterworfen haben.

Hierbei ist festzustellen, daß ich immer schmunzeln muß, wenn deutsche Bürger darüber diskutieren, seit wann sie nun voll souverän seien. Da werden die dollsten Argumente ausgetauscht. Ein Volk das mit Völkern der ganzen Welt besiedelt wird, kann per se niemals frei und souverän sein. Kein Inuit, kein Somalier, kein Inder, kein Mongole, kein Peruaner, kein Türke, kein Jude möchte mit fremden Völker überschwemmt werden.

Nur um festzuhalten, daß die Goethe-Institute keinen "positiven" Effekt auf das Weiterleben der Deutschen heute in Deutschland haben.