PDA

Vollständige Version anzeigen : Handbremse - ja oder nein



BlackForrester
25.05.2020, 16:13
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?

Neu
25.05.2020, 16:17
Handbremse UND Gang einlegen, wenns nicht ganz gerade ist. Am Berg, wenns steil ist, die Räder so einschlagen, dass der Bordstein eine "selbständige" Fahrt nicht zulässt. Die Automatik und "P" - da habe ich schon die tollsten Stories gehört, wo das "P" vergessen wurde.

MorganLeFay
25.05.2020, 16:41
Ich bin auf dem plattesten Land aufgewachsen. Gelernt habe ich mit Handbremse, aber immer getan habe ich es nicht... Gang rein war genug.

Würde ich heute vermutlich anders machen.

Muninn
25.05.2020, 16:53
Handbremse UND Gang einlegen, wenns nicht ganz gerade ist. Am Berg, wenns steil ist, die Räder so einschlagen, dass der Bordstein eine "selbständige" Fahrt nicht zulässt. Die Automatik und "P" - da habe ich schon die tollsten Stories gehört, wo das "P" vergessen wurde.


Frühe habe ich auch die Feststellbremse nicht genutzt. Allerdings habe ich einmal beim Tanken eine kleine Überraschung erlebt. Das Auto fing an beim Tanken loszurollen und ich mußte mal eben schnell um das ganze Auto rennen um die Feststellbremse zu ziehen. Das Geländer der Tankstelle schaute eigentlich ganz eben aus.

Don
25.05.2020, 16:54
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?

Ich nehme sie nur im Winter zum Einparken.
Nahm. Scheiß Mercedes.

HansMaier.
25.05.2020, 16:55
Ich bin auf dem plattesten Land aufgewachsen. Gelernt habe ich mit Handbremse, aber immer getan habe ich es nicht... Gang rein war genug.

Würde ich heute vermutlich anders machen.


Ein alter Klassenkamerad von mir war auch lange Zeit Handbremsenmuffel.
Solange bis er eines Tages mal kurz von zu Hause was holen wollte und den Wagen
vor der Tür abstellte und nur den Gang einlegte. An der Stelle ist das Gefälle noch leicht,
wird dann aber immer steiler. Nach 50 m kommt ein Stück Wiese und dann ein Fluß.
Als mein Klassenkamerad also wieder aus dem Haus kam, trieb seine Karre bereits
den Fluß runter. Sehr zur Erheiterung des Publikums.:D
Sowas passiert da gelegentlich Touristen die zu faul sind, als Einheimischer
hätte er es besser wissen müssen. Aber so lernt man. Und die Schlauen lernen
aus den Fehlern der Anderen, weswegen ich immer die Handbremse anziehe.
MfG
H.Maier

MorganLeFay
25.05.2020, 16:59
Ein alter Klassenkamerad von mir war auch lange Zeit Handbremsenmuffel.
Solange bis er eines Tages mal kurz von zu Hause was holen wollte und den Wagen
vor der Tür abstellte und nur den Gang einlegte. An der Stelle ist das Gefälle noch leicht,
wird dann aber immer steiler. Nach 50 m kommt ein Stück Wiese und dann ein Fluß.
Als mein Klassenkamerad also wieder aus dem Haus kam, trieb seine Karre bereits
den Fluß runter. Sehr zur Erheiterung des Publikums.:D
Sowas passiert da gelegentlich Touristen die zu faul sind, als Einheimischer
hätte er es besser wissen müssen. Aber so lernt man. Und die Schlauen lernen
aus den Fehlern der Anderen, weswegen ich immer die Handbremse anziehe.
MfG
H.Maier
Kann ich nachvollziehen.

Aber wie gesagt, bei mir war es wirklich nie nötig. Auch ein Grund, weswegen ich nicht aus der Handbremse anfahren kann. Einmal in der Fahrschule am Deich gelernt, nie wieder gebraucht. Konnte ich daher nie. Schon gar nicht mit Benzinern.

Schlummifix
25.05.2020, 17:28
Ich fahre nur noch Automatik und dort genügt das P in der Regel völlig; auf ebener Fläche ganz sicher.
Nur am Hang nehme ich dann noch die Fußbremse.

Bei Handschaltung würde ich die Handbremse lieber nicht vergessen, schonmal gar nicht am Hang, weil dort der Gang auch einmal rausspringen kann.

Stanley_Beamish
25.05.2020, 17:36
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?

Ich bin mal vor ca. 30 Jahren wegen eines Bremsdefekts 50 Kilometer von der Arbeit bis nach Hause gefahren.
Nur mit Handbremse und schalten, und auch durch Ortschaften mit Ampeln. :D

Neu
25.05.2020, 18:52
Ein alter Klassenkamerad von mir war auch lange Zeit Handbremsenmuffel.
Solange bis er eines Tages mal kurz von zu Hause was holen wollte und den Wagen
vor der Tür abstellte und nur den Gang einlegte. An der Stelle ist das Gefälle noch leicht,
wird dann aber immer steiler. Nach 50 m kommt ein Stück Wiese und dann ein Fluß.
Als mein Klassenkamerad also wieder aus dem Haus kam, trieb seine Karre bereits
den Fluß runter. Sehr zur Erheiterung des Publikums.:D
Sowas passiert da gelegentlich Touristen die zu faul sind, als Einheimischer
hätte er es besser wissen müssen. Aber so lernt man. Und die Schlauen lernen
aus den Fehlern der Anderen, weswegen ich immer die Handbremse anziehe.
MfG
H.Maier
In Spanien gibts dazu noch einen Strafzettel. Wer die Räder nicht einschlägt, wenns steil wird, damit das Blechle nicht zum Geschoss wird, ... Und die Handbremse, gähn, wenns wirklich steil wird, hält sie oft nicht. Ein Stein wirkt da Wunder.

jack000
25.05.2020, 20:42
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

lt. dem Mann ist das nicht gut die Parkposition als Bremse zu nutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=dTe-pjCmZD8

Ansonsten gute Informationen zu Automatikgetrieben.

Schwabenpower
25.05.2020, 20:49
Ich nehme sie nur im Winter zum Einparken.
Nahm. Scheiß Mercedes.
Das kannst Du bei fast allen neuen Autos vergessen.

Eine echte Überraschung hättest Du allerdings beim Alfasud erlebt. Da ging die Handbremse auf die Vorderräder........

Übrigens geht das Einparken bei ausgeschaltetem ESP auch mit einem beherzten Gasstoß......

Schwabenpower
25.05.2020, 21:01
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?
Kleine Anekdote aus den 80ern. Auf halbwegs ebener Fläche mit dem Schalter geparkt und mit eingelegtem Gang, aber ohne Handbremse, abgestellt. Allerdings vor einer Mauer und ausnahmsweise NICHT den Rückwärtsgang, sondern den ersten eingelegt.

So weit so gut. Nur fuhr mich dann meine damalige Freundin zurück (Grund dürfte klar sein ;) )

Die hatte es in der Fahrschule nie gelernt, beim Anlassen die Kupplung zu treten. Ist klar, was passierte.

Ähm, nein. Die Mauer war kaputt, nicht das Auto.

Sitting Bull
25.05.2020, 21:04
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?

Mit der Handbremse ist es immer so eine Sache.
Wird diese nie benutzt rostet die Mechanik fest.

Läßt du dein Auto mit angezogener Handbremse ein paar Wochen stehen,sind sehr oft die Klötze fest.

Falls du mit der alten Karre noch ein paar Euronen mit etwas Schleudertrauma kassieren möchtest,dann ist eine gut funktionierende Handbremse von Vorteil.
Im Stadtverkehr fährt immer ein zu dicht auf,dann Handbremse full power-keine Bremslichter-und bumm.:D

Schwabenpower
25.05.2020, 21:09
Mit der Handbremse ist es immer so eine Sache.
Wird diese nie benutzt rostet die Mechanik fest.

Läßt du dein Auto mit angezogener Handbremse ein paar Wochen stehen,sind sehr oft die Klötze fest.

Falls du mit der alten Karre noch ein paar Euronen mit etwas Schleudertrauma kassieren möchtest,dann ist eine gut funktionierende Handbremse von Vorteil.
Im Stadtverkehr fährt immer ein zu dicht auf,dann Handbremse full power-keine Bremslichter-und bumm.:D
Ähm, das erste trifft doch nur auf uralten Handbremsen mit Seilzug zu, und das zweite auf Bremstrommeln. Wo gibt es das noch?

Sitting Bull
25.05.2020, 21:16
Ähm, das erste trifft doch nur auf uralten Handbremsen mit Seilzug zu, und das zweite auf Bremstrommeln. Wo gibt es das noch?

Bei VW und den einfachen Japsen

MorganLeFay
25.05.2020, 21:17
Das kannst Du bei fast allen neuen Autos vergessen.

Eine echte Überraschung hättest Du allerdings beim Alfasud erlebt. Da ging die Handbremse auf die Vorderräder........

Übrigens geht das Einparken bei ausgeschaltetem ESP auch mit einem beherzten Gasstoß......

Hatte der Saab 900 (?) nicht irgendeine ganz seltsame Bremse?

Schwabenpower
25.05.2020, 21:17
Bei VW und den einfachen Japsen
Echt jetzt? Bei den Japsen kann ich mir das nicht vorstellen. Bei VW schon.

Fenstergucker
25.05.2020, 21:22
Das kannst Du bei fast allen neuen Autos vergessen.

Eine echte Überraschung hättest Du allerdings beim Alfasud erlebt. Da ging die Handbremse auf die Vorderräder........

Übrigens geht das Einparken bei ausgeschaltetem ESP auch mit einem beherzten Gasstoß......

Das war auch beim Citroen GS der Fall. Ein Freund versuchte, da er das nicht wusste, mit einem geliehenen Fahrzeug eine Wende am Stand und wollte damit Eindruck schinden. Ging leider ziemlich daneben ...... :haha:

Schwabenpower
25.05.2020, 21:23
Hatte der Saab 900 (?) nicht irgendeine ganz seltsame Bremse?
Bei den ersten Modellen ging die auch auf die Vorderräder. Bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob es der 900 war.

Aber ich fuhr damals Alfasud und ein Kollegen eben einen Saab. Wire waren sozusagen Exoten.

Wobei ich einen Trumpf hatte: der Alfasud hatte die vorderen Bremsscheiben nicht außen innerhalb der Felge, sondern innen direkt am Differential, sozusagen am Anfang der Antriebswellen. Da komm mal dran.

Der GTV hatte das ganze dann hinten.

Schwabenpower
25.05.2020, 21:23
Das war auch beim Citroen GS der Fall. Ein Freund versuchte, da er das nicht wusste, mit einem geliehenen Fahrzeug eine Wende am Stand und wollte damit Eindruck schinden. Ging leider ziemlich daneben ...... :haha:
:D Kenne ich .....

Maggie
25.05.2020, 21:26
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?

Ich fahre mit Automatik und betätige die Handbremse nie.

Fenstergucker
25.05.2020, 21:27
:D Kenne ich .....

Hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung .....

Schwabenpower
25.05.2020, 21:29
Hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung .....
Leider doch. Hatte vorher einen BMW 2002 touring gefahren. Und wollte auch genau so eine blöde enge Kurve im Winter abkürzen. Abgekürzt wurde dann allerdings nur meine Frontschürze

Schwabenpower
25.05.2020, 21:29
Ich fahre Automatik und betätige die Handbremse nie.
Ich schon. Allerdings ist da fast 20 % Gefälle.

Maggie
25.05.2020, 21:31
Ich schon. Allerdings ist da fast 20 % Gefälle.

Der würde aber trotzdem nicht wegrollen. :kk:

Schwabenpower
25.05.2020, 21:34
Der würde aber trotzdem nicht wegrollen. :kk:
Doch, das tut er. Deswegen mache ich das ja. Nicht vergessen: Bj. 2001 und etwas über 500.000 km. Seit km 310.000 keinerlei Wartung mehr. Öl wird nachgekippt, nicht gewechselt. Und wenn Zylinder 4 oder 6 mal wieder Fehlzündung haben: OBD II angeklemmt und Fehler zurück gesetzt ;)

Maggie
25.05.2020, 21:39
Doch, das tut er. Deswegen mache ich das ja. Nicht vergessen: Bj. 2001 und etwas über 500.000 km. Seit km 310.000 keinerlei Wartung mehr. Öl wird nachgekippt, nicht gewechselt. Und wenn Zylinder 4 oder 6 mal wieder Fehlzündung haben: OBD II angeklemmt und Fehler zurück gesetzt ;)

Hat das denn was mit dem Zustand des Wagens zu tun?

Schwabenpower
25.05.2020, 21:42
Hat das denn was mit dem Zustand des Wagens zu tun?
Natürlich. Abgesehen von dem Kampfgewicht von fast 3 Tonnen spielt auch der Verschleiß eine Rolle. Hier gut erklärt:


Das Parken an einem Hang ist etwas ganz anderes. Man kann sich leicht vorstellen, dass der „Haken“ und das Zahnrad am stärksten belastet werden: Sie tragen das gesamte Gewicht des Autos während des Parkens auf abschüssigem Gelände. Obwohl der Mechanismus zuverlässig ist, hält nichts auf der Welt ewig. Das bedeutet, dass durch eine ständige Belastung die Einzelteile der Blockiereinrichtung abgenutzt werden und das Auto während des Parkens nicht mehr halten können. Schone also dein Getriebe: Nutze an einem steilen Hügel die Feststellbremse. Das steht übrigens auch in den Bedienungsanleitungen.
Quelle (https://www.clickclickdrive.de/blog/warum-braucht-ein-auto-mit-automatikgetriebe-eine-handbremse/)

Dima
25.05.2020, 22:38
Obwohl mein Auto 2019 gebaut ist, bin ich froh, noch die klassische Handbremse zum Anziehen zu haben. Ist zuverlässiger als die ganze Elektronik.

Aber ich ziehe meistens die Handbremse auch an, das hat sich zur Gewohnheit entwickelt in meiner bescheidenen 14-jährigen Fahrpraxis.

Meine Frau nicht. Die parkt das Auto, klatscht den Wählhebel auf P und geht raus. :D Aber ich habe ihr schon tausendmal gesagt, bitte immer Handbremse an.

Sitting Bull
25.05.2020, 22:56
Echt jetzt? Bei den Japsen kann ich mir das nicht vorstellen. Bei VW schon.

Besonders die Japse und Koreaner die in die Karibik und Mittelamerika geliefert werden.
Bei sämtlichen Mietautos in den letzten 10 Jahren dort,waren alle Handbremsen eine Trommelbremse auf den Hinterrädern.

Bei VW war es der Polo ihrer Arbeitskollegin.
Diesen stellte sie für eine Urlaubsreise zwei Wochen bei uns ab.
Da war auch die Trommel fest.
Habe dann ein wenig mit dem hammer rumgeklopft,danach am Haken genommen und 200m die Straße runtergeschleift,danach löste sie sich.:D

BlackForrester
26.05.2020, 10:59
Handbremse UND Gang einlegen, wenns nicht ganz gerade ist. Am Berg, wenns steil ist, die Räder so einschlagen, dass der Bordstein eine "selbständige" Fahrt nicht zulässt. Die Automatik und "P" - da habe ich schon die tollsten Stories gehört, wo das "P" vergessen wurde.


Kann Dir bei meinem Nobelhobel nicht passieren - wenn der Motor aus schaltet Automatik - ist für Dumme wie wie gemacht - automatisch auf Pää :D

BlackForrester
26.05.2020, 11:01
Der würde aber trotzdem nicht wegrollen. :kk:


Bei dem Gefälle würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die P-Stellung einer Automatik dies lange mitmacht....

BlackForrester
26.05.2020, 11:04
Mit der Handbremse ist es immer so eine Sache.
Wird diese nie benutzt rostet die Mechanik fest.

Läßt du dein Auto mit angezogener Handbremse ein paar Wochen stehen,sind sehr oft die Klötze fest.

Falls du mit der alten Karre noch ein paar Euronen mit etwas Schleudertrauma kassieren möchtest,dann ist eine gut funktionierende Handbremse von Vorteil.
Im Stadtverkehr fährt immer ein zu dicht auf,dann Handbremse full power-keine Bremslichter-und bumm.:D


Alsoooo, erst einmal - in meinem Alter macht man det nimmer :D und dann des Zweiteren, wenn Du eine Handbremse hast, welche per Fuß festgestellt wird, dann isses nicht unbedingt emofehlenwert die Handbremse als "Fahrhilfe" zu nutzen

Neu
26.05.2020, 11:06
Kann Dir bei meinem Nobelhobel nicht passieren - wenn der Motor aus schaltet Automatik - ist für Dumme wie wie gemacht - automatisch auf Pää :D
Keine Ahnung, ob man sich darauf verlassen kann. Technik hat so seine Tücken.

Da gabs mal einen Benz, der eine Gangschaltung hatte, wo der Rückwärtsgang ohne Sperre direkt neben dem 1. Gang lag. Beim Anfahren an der Ampel hörte man dann öfters ein Krachen, wenn der Fahrer sich "verschaltet" hatte. Beim Überraschungsmoment wurde man dann noch zusätzlich aufs Gaspedal gedrückt, was den Effekt noch verstärkte.

Neu
26.05.2020, 11:10
Besonders die Japse und Koreaner die in die Karibik und Mittelamerika geliefert werden.
Bei sämtlichen Mietautos in den letzten 10 Jahren dort,waren alle Handbremsen eine Trommelbremse auf den Hinterrädern.

Bei VW war es der Polo ihrer Arbeitskollegin.
Diesen stellte sie für eine Urlaubsreise zwei Wochen bei uns ab.
Da war auch die Trommel fest.
Habe dann ein wenig mit dem hammer rumgeklopft,danach am Haken genommen und 200m die Straße runtergeschleift,danach löste sie sich.:D
Ja, über Nacht die Handbremse angezogen zu haben, und dann noch bei älteren Trommelbremsen, --- der Kleber löst sich dann, und Teile des Bremsbelages verkeilen sich. Zuvor rostet das an den Bremsscheiben angesetzte Metall und verbindet sich "sozusagen chemisch" mit der Trommel.

Schwabenpower
26.05.2020, 11:24
Keine Ahnung, ob man sich darauf verlassen kann. Technik hat so seine Tücken.

Da gabs mal einen Benz, der eine Gangschaltung hatte, wo der Rückwärtsgang ohne Sperre direkt neben dem 1. Gang lag. Beim Anfahren an der Ampel hörte man dann öfters ein Krachen, wenn der Fahrer sich "verschaltet" hatte. Beim Überraschungsmoment wurde man dann noch zusätzlich aufs Gaspedal gedrückt, was den Effekt noch verstärkte.
Kann man nicht. Schrieb ich gestern schon mit Quellenangabe

Pillefiz
26.05.2020, 11:28
Meine Handbremse wird oft benutzt, meine Tochter wohnt bergig. Anfahren am Berg kam ich gut, das hat mir damals mein Fahrlehrer beigebracht. Er legte seine Armbanduhr hinter einen Reifen und wollte sie heile zurück haben. Ich hab mir fast in die Hose gemacht und hab mich gar nicht getraut, aber es hat funktioniert. Ansonsten auf dem platten Land nur den ersten Gang drin.

Heinrich_Kraemer
26.05.2020, 11:34
Ich hab das so gelernt, wenn ich mich richtig erinnere:

Ebene Parkfläche entweder Gang rein und keine Handbremse, oder ausgekuppelt mit Handbremse.

Bei Gefälle Gang rein und Handbremse. Abhängig von Parkrichtung des KFZs entweder Vorwärts- oder Rückwärtsgang.


Daran halte ich mich weitgehend.

Heinrich_Kraemer
26.05.2020, 11:36
Ich nehme sie nur im Winter zum Einparken.
Nahm. Scheiß Mercedes.

Nimmt man da noch den linken Fuß für die "Hand"bremse und zum Lösen mit der Hand ziehen? :D

Neu
26.05.2020, 11:41
Meine Handbremse wird oft benutzt, meine Tochter wohnt bergig. Anfahren am Berg kam ich gut, das hat mir damals mein Fahrlehrer beigebracht. Er legte seine Armbanduhr hinter einen Reifen und wollte sie heile zurück haben. Ich hab mir fast in die Hose gemacht und hab mich gar nicht getraut, aber es hat funktioniert. Ansonsten auf dem platten Land nur den ersten Gang drin.
Das mit der Handbremse am Berg; ich ziehe sie an, bis der Wagen "steht" und dann noch einen Zahn fester. Und dann den 1. Gang rein oder den Rückwärtsgang. Und dann noch einen Stein hinter ein Rad; und die Räder eingeschlagen - in die "richtige" Richtung. Wir haben in meinem Winterquartier richtige Berge, und die sind teilweise sooo steil, dass Anfahren mit vollbesetztem Auto garnicht geht. Man wartet, bis die Strecke frei ist, und dann - Anlauf, und im 1. Gang hoch. Und wehe, wenn man anhalten muss. Dann heissts: Motor MUSS WEITERLAUFEN, sonst geht ja garnichts mehr; weder die Fussbremse noch das Lenkrad lässt sich wirkungsvoll bedienen. Und die Handbremse - vergiss es. Bei den richtigen Bergen halten sie nicht.

Dann heissts also: Sich rückwärts - bei laufendem Motor!!! runterrollen lassen, bis es weniger steil wird. Und einen neuen Anlauf nehmen. Andere sind bei solchen Manövern regelmässig mit Blechschaden in die Werkstatt gefahren - und haben diese Strassen nie wieder befahren.

Politikqualle
26.05.2020, 11:42
Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation? .. ich hab die Handbremse , oder besser Fußbremse an meinem Auto noch nie benutzt !!! ….. hier ist es flach , keine Berge , im Gebirge oder Gefälle wäre es wohl etwas anderes ..

Politikqualle
26.05.2020, 11:43
Ich nehme sie nur im Winter zum Einparken. . .. ooooh ein Profi , werden wohl einige nicht verstehen , wie das funktioniert .. ..

Pillefiz
26.05.2020, 11:44
Das mit der Handbremse am Berg; ich ziehe sie an, bis der Wagen "steht" und dann noch einen Zahn fester. Und dann den 1. Gang rein oder den Rückwärtsgang. Und dann noch einen Stein hinter ein Rad; und die Räder eingeschlagen - in die "richtige" Richtung. Wir haben in meinem Winterquartier richtige Berge, und die sind teilweise sooo steil, dass Anfahren mit vollbesetztem Auto garnicht geht. Man wartet, bis die Strecke frei ist, und dann - Anlauf, und im 1. Gang hoch. Und wehe, wenn man anhalten muss. Dann heissts: Motor MUSS WEITERLAUFEN, sonst geht ja garnichts mehr; weder die Fussbremse noch das Lenkrad lässt sich wirkungsvoll bedienen. Und die Handbremse - vergiss es. Bei den richtigen Bergen halten sie nicht.

Dann heissts also: Sich rückwärts - bei laufendem Motor!!! runterrollen lassen, bis es weniger steil wird. Und einen neuen Anlauf nehmen. Andere sind bei solchen Manövern regelmässig mit Blechschaden in die Werkstatt gefahren - und haben diese Strassen nie wieder befahren.

Gilt die Regel noch, bergauf hat Vorfahrt?

Differentialgeometer
26.05.2020, 11:45
Kann man nicht. Schrieb ich gestern schon mit Quellenangabe
Halbes OT: hast Du Dich eigentlich für ein Auto entschieden?

Schwabenpower
26.05.2020, 11:55
Halbes OT: hast Du Dich eigentlich für ein Auto entschieden?
Vor 10 Minuten wurde das Kennzeichen geliefert. S350 Benziner, 2006, 210.000 km, Scheckheftgepflegt, neuer TÜV ohne Mängel.

Früher von einem Sparkassendirektor mit Chauffeur gefahren.

Eher wenig elektronische Helferlein, die ohnehin nur kaputt gehen (bei fast 3/4 der Probefahrten war irgendwas von dem Kram defekt)

Zum Thema: der hat nur noch elektrische Festellbremse. Zum Einparken ungeeignet

Neu
26.05.2020, 12:14
Gilt die Regel noch, bergauf hat Vorfahrt?
Anhalten, wenn man bergauf fährt, geht aus genannten Gründen nicht. Wer runterfahren will, muss warten; die Strasse ist ja sehr schmal. Runterfahren ist allemal einfacher, wenn man den Gang drin lässt, damit Lenkung / Bremse mit SICHERHEIT noch geht. Und die Strasse sollte trocken sein; wo sie noch nicht asphaltiert war, kam man eh nur runter. Apropos nass: Wenns 6 Monate lang nicht geregnet hat, und der erste Nieselregen kommt, ... Wehe, wer da noch schnell fährt. Eine Seifenlauge ist das dann.

Reiner Zufall
26.05.2020, 12:25
Ich staune, wie einfachste Regeln schnöde ignoriert werden, soll wohl Laissez-faire sein?
"Die haben mir gar nichts vorzuschreiben.....":auro:

Das sind doch die Automatismen, die man schon von Anfang an in der Fahrschule lernt. So wie man nicht überlegen muß, wann man wie kuppeln und schalten muß, so gehört das Anziehen der Handbremse nach dem Anhalten, spätestens vor dem Aussteigen dazu.

Es ist schon schlimm, wenn es zu Sachschäden kommt, aber es gab und gibt immer wieder Tote, besonders Kinder, die überrollt werden.

Ich bin Kraftfahrer seit 1962, Autofahrer seit 1969, aber Handbremse anziehen ist mir in Fleisch und Blut eingegangen. Und das ist kein Aufwand und verhindert schlimme Folgen.

Kein
Reiner Zufall
dass sich mancher das mal durch den Kopf gehen lassen soll.

laurin
26.05.2020, 12:55
Ich hab das so gelernt, wenn ich mich richtig erinnere:

Ebene Parkfläche entweder Gang rein und keine Handbremse, oder ausgekuppelt mit Handbremse.

Bei Gefälle Gang rein und Handbremse. Abhängig von Parkrichtung des KFZs entweder Vorwärts- oder Rückwärtsgang.


Daran halte ich mich weitgehend.

So mache ich das auch.

laurin
26.05.2020, 13:01
Gilt die Regel noch, bergauf hat Vorfahrt?

Ja, sogar bei uns im Dorf in der Spielstraße, die etwas bergig ist. Ich hatte ja mal gedacht, das geht partnerschaftlich: Wer grad eine Lücke hat (es parken auch Autos an den Seiten), wartet eben ein paar Sekündchen. Aber flötepiepen, die bergauf Fahrenden pochen auf ihr Vorfahrtsrecht.

Schwabenpower
26.05.2020, 13:04
.. ooooh ein Profi , werden wohl einige nicht verstehen , wie das funktioniert .. ..
Es funktioniert jedenfalls nicht, wenn die Handbremse auf die Vorderräder wirkt. Außer, man parkt rückwärts ein :D

Minimalphilosoph
26.05.2020, 13:05
Ich habe auf allen Fahrzeugen viereckige Raeder montiert. Da rollt nichts, aber auch garnichts , weg.

Nietzsche
26.05.2020, 13:07
.. ooooh ein Profi , werden wohl einige nicht verstehen , wie das funktioniert .. ..

Hätte mein Schwiegervater Probleme mit. Der hat nur noch so ne verfluchte elektrische Feststellbremse. Bis das Ding angezogen ist bin ich dreimal in die Parklücke. Einfach seitlich reindriften....

Don
26.05.2020, 14:38
Das kannst Du bei fast allen neuen Autos vergessen.

Eine echte Überraschung hättest Du allerdings beim Alfasud erlebt. Da ging die Handbremse auf die Vorderräder........

Übrigens geht das Einparken bei ausgeschaltetem ESP auch mit einem beherzten Gasstoß......

Das überraschte mich bei meinem ersten damit ausgestatteten 528 im Winter in Geretsried.
Vergesse ich nicht. Ich stehe an der eingematschten Kreuzung, will losfahren und diese 196 PS Karre macht keinen Mucks. Also der Motor schon nicht. Im Feierabendverkehr. Bis mir das lustige Lämpchen auffiel.

Don
26.05.2020, 14:41
Nimmt man da noch den linken Fuß für die "Hand"bremse und zum Lösen mit der Hand ziehen? :D

Ja. Geht nur als Tintenfisch. Oder mit Automatik. Ich habe aber einen Schalter und kein drittes Bein.
Aber immer noch besser als VW mit diesem Drecksknöpfchen

Don
26.05.2020, 14:49
Das mit der Handbremse am Berg; ich ziehe sie an, bis der Wagen "steht" und dann noch einen Zahn fester. Und dann den 1. Gang rein oder den Rückwärtsgang. Und dann noch einen Stein hinter ein Rad; und die Räder eingeschlagen - in die "richtige" Richtung. Wir haben in meinem Winterquartier richtige Berge, und die sind teilweise sooo steil, dass Anfahren mit vollbesetztem Auto garnicht geht. Man wartet, bis die Strecke frei ist, und dann - Anlauf, und im 1. Gang hoch. Und wehe, wenn man anhalten muss. Dann heissts: Motor MUSS WEITERLAUFEN, sonst geht ja garnichts mehr; weder die Fussbremse noch das Lenkrad lässt sich wirkungsvoll bedienen. Und die Handbremse - vergiss es. Bei den richtigen Bergen halten sie nicht.

Dann heissts also: Sich rückwärts - bei laufendem Motor!!! runterrollen lassen, bis es weniger steil wird. Und einen neuen Anlauf nehmen. Andere sind bei solchen Manövern regelmässig mit Blechschaden in die Werkstatt gefahren - und haben diese Strassen nie wieder befahren.

Rückwärts hochfahren. Klappte sogar mit dem BMW Touring in Maria Alm und offener Heckklappe damit ich nachts um 10 bei Schneetreiben überhaupt was gesehen habe.

Sitting Bull
26.05.2020, 22:24
Alsoooo, erst einmal - in meinem Alter macht man det nimmer :D und dann des Zweiteren, wenn Du eine Handbremse hast, welche per Fuß festgestellt wird, dann isses nicht unbedingt emofehlenwert die Handbremse als "Fahrhilfe" zu nutzen

Auch das geht,als umsichtiger Autofahrer hat man auch mit links bremsen kein Problem.

Sitting Bull
26.05.2020, 22:26
Ja, über Nacht die Handbremse angezogen zu haben, und dann noch bei älteren Trommelbremsen, --- der Kleber löst sich dann, und Teile des Bremsbelages verkeilen sich. Zuvor rostet das an den Bremsscheiben angesetzte Metall und verbindet sich "sozusagen chemisch" mit der Trommel.



:gp:So ist es !!!

Neu
27.05.2020, 07:26
Ich staune, wie einfachste Regeln schnöde ignoriert werden, soll wohl Laissez-faire sein?
"Die haben mir gar nichts vorzuschreiben.....":auro:

Das sind doch die Automatismen, die man schon von Anfang an in der Fahrschule lernt. So wie man nicht überlegen muß, wann man wie kuppeln und schalten muß, so gehört das Anziehen der Handbremse nach dem Anhalten, spätestens vor dem Aussteigen dazu.

Es ist schon schlimm, wenn es zu Sachschäden kommt, aber es gab und gibt immer wieder Tote, besonders Kinder, die überrollt werden.

Ich bin Kraftfahrer seit 1962, Autofahrer seit 1969, aber Handbremse anziehen ist mir in Fleisch und Blut eingegangen. Und das ist kein Aufwand und verhindert schlimme Folgen.

Kein
Reiner Zufall
dass sich mancher das mal durch den Kopf gehen lassen soll.
Ich staune immer, wenn die Flachlandurlauber auf unsere junge Insel kommen. Sie steigen aus dem Flieger aus und bekommen ein Vehikel auf 4 Rädern, dass sie so garnicht bestellt hatten. Sie steigen ein und suchen erstmal vergeblich das Lenkrad - keins mehr da, (ist ein Scherz, so könnte es aber kommen), aber die Handbremse fehlt möglicherweise ganz, und die vielen Schalter, wo ist das Licht? Gleich nach dem ersten Tunnel steht die Polizei und kassiert ab.-- Die Kindersitze, wie befestigt man dieses Modell wohl? Und die Bedienungsanleitung ist zwar da, 3 Zentimeter dick, aber auf Spanisch. Dann fahren sie nach Navi, aber die Strassenkarte, die elektronische - die ist uralt, dann heissts dann, wenn man vor einer Scheune auf dem Bauernhof steht: "Egon, hier gehts wirklich nicht mehr weiter" - und zum Rückwärtsfahren und Wenden taugen die heutigen Schlitze, die früher mal richtige Fenster waren, schon garnicht mehr. Entsprechend verbeult sind die Leihwagen auch allesamt; ausbeulen und lackieren lohnt nicht mehr.

Dann gehts erstmal 1000 Meter bergauf; ein Geschlängel, und gleich wieder runter. Wer beim Bergabfahren dann noch ein bisschen Gas gibt, und danach bremsen muss, stellt fest, dass das Auto stinkt. Die Bremsen normaler PKWs sind für sowas nicht ausgelegt, die qualmen dann sehr schnell.- Viel schneller als 70 gehts eh nicht; nur Kurven, bergauf oder bergab; eine gerade Strecke ohne Gefälle/ Steigung gibts vielleicht auf 100 Metern.- Die Frauen erschrecken oft bei diesen Anforderungen, ein Auto lenken zu müssen; zumal jedes Anfahren eine Herausforderung ist; und streiken dabei oft; wenn sie dann dort sesshaft geworden sind, und nach 10 Jahren fehlende Fahrpraxis sich wieder ans Steuer setzen sollen, ists alleine mental schon nicht mehr möglich. ---

Politikqualle
27.05.2020, 07:33
Ja, über Nacht die Handbremse angezogen zu haben, und dann noch bei älteren Trommelbremsen, --- der Kleber löst sich dann, und Teile des Bremsbelages verkeilen sich. Zuvor rostet das an den Bremsscheiben angesetzte Metall und verbindet sich "sozusagen chemisch" mit der Trommel.
.. so ist es und meine Frau hat da schon 2 x die Stahlseile durchgerissen .. "die Handbremse muß ja bis zum Anschlag angezogen werden!" .. darum 2x KNACK … die Reparaturen waren teuer ..

solg
27.05.2020, 07:39
.. so ist es und meine Frau hat da schon 2 x die Stahlseile durchgerissen .. "die Handbremse muß ja bis zum Anschlag angezogen werden!" .. darum 2x KNACK … die Reparaturen waren teuer ..
Ist deine Frau Metzgermeisterin oder konnte sie schon immer kräftig zupacken?

Reiner Zufall
27.05.2020, 07:49
.. so ist es und meine Frau hat da schon 2 x die Stahlseile durchgerissen .. "die Handbremse muß ja bis zum Anschlag angezogen werden!" .. darum 2x KNACK … die Reparaturen waren teuer ..
Ich kann nicht glauben, dass deine Frau technisch so unbefähigt ist.

Wenn vom Handbremseanziehen, und das durch eine Frau, Seile reißen, dann ist das Schund, Schrott, erbärmliche Produktion!

Reiner Zufall,
dass du eine Frau hast, die sich von dir vom Autofahren abhalten läßt?

Neu
27.05.2020, 07:49
Ist deine Frau Metzgermeisterin oder konnte sie schon immer kräftig zupacken?
Das Design, die tollen Formen, das Gesicht und die Sprungkraft stehen im Vordergrund. Wen interessiert schon eine gescheite Bremse? Oder eine gescheite Hinterachse? Oder hinten auch Scheibenbremsen? Muss der Katalog vor neumodischen Begriffen wie ESP, ABS, EPB, KUP, ZIV, MIS, --- nicht wimmeln? Das Handi muss kommunizieren, und modern muss es sein. Da werden zum Antrieb der Nockenwelle Zahnriemen statt Kette verbaut, (die Wechselintervalle sind wenige Jahre bei uns, das Gummi altert sehr schnell) und selbst die Ketten taugen schon nicht mehr; und wenn man ein Birnchen austauschen will, muss mindestens der Motor dazu ausgebaut werden.

Und da fragst du nach einer funktionierenden Handbremse...

Heinrich_Kraemer
27.05.2020, 07:51
Thema erinnert mich irgendwie an Berwicks Umfragen... Da gabs mal eine zum Eiskratzen auf der Autoscheibe... :D

Rumpelstilz
27.05.2020, 07:54
.. so ist es und meine Frau hat da schon 2 x die Stahlseile durchgerissen .. "die Handbremse muß ja bis zum Anschlag angezogen werden!" .. darum 2x KNACK … die Reparaturen waren teuer ..
Ich kann mich nur noch dumpf erinnern, dass ich in England auch immer zur jährlichen M.O.T. die Anzahl der Klicks der Handbremse kontrolliert und dann eingestellt habe. Und das bei mehreren Altwagen. Ab und an habe ich auch Handbremsseile gekauft .... Heute kann ich dagegen nur noch glücklich sagen: Auto? Nie gehabt ...
:crazy:

grimreaper
27.05.2020, 08:00
Ich ziehe bei meinem Auto eigentlich immer nur die Handbremse fest.
Wenn ein leichtes Gefälle da ist, kommt zusätzlich noch der erste Gang rein.

solg
27.05.2020, 08:01
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?
Handbremse nur beim Driften.

ABAS
27.05.2020, 08:09
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?

Die Handbremse nutzte ich beim Landrover bauartbedingt ueberhaupt nicht.
Den 1. Gang oder den Rueckwaertsgang einlegen reicht vollkommen aus.

Grund ist das die Handbremse beim Landrover eine Trommelbremse ist die
direkt am Verteilergetriebe sitzt und daher nicht auf die Raeder sondern die
Antriebswelle wirkt welche die Hinterachse antreibt.
Damit kann man beim unwahrscheinlichen Totalausfall beider hydraulischer
Bremskreise der Scheibenbremsanlage den Boliden notfalls aus voller Fahrt
behutsam zu stehen bringen.

Im Winter bei Frost sollte man die Handbremse beim Landrover auf keinen
Fall ueber Nacht angezogen lassen, weil Feuchtigkeit in die Bremstrommel
eindringen und gefrieren kann. Ergebnis ist dann am naechsten Morgen eine
blockierte Handbremse, die man mit entweder mit einer Loetlampe behutsam
" auftauen " oder die Antriebswelle zur Hinterachse abbauen muss, damit
man ueberhaupt losfahren kann.

https://abload.de/img/800px-transmission_bro2kxz.jpg

(Handbremstrommel ohne montierte Antriebswelle am ausgebauten Verteilergetriebe)

https://abload.de/img/am0813_land_rover_defvrj44.jpg

(Handbremstrommel mit montierter Antriebswelle im eingebauten Zustand)

BlackForrester
27.05.2020, 08:58
Auch das geht,als umsichtiger Autofahrer hat man auch mit links bremsen kein Problem.


Bei einem Automatik mag dies noch gehen, bei einem Schalter wird das zum Problem - Du hast nur zwei Beine und dies müssen dann vier Pedale mehr oder minder gleichzeitig bedienen.

Neu
27.05.2020, 09:06
Bei einem Automatik mag dies noch gehen, bei einem Schalter wird das zum Problem - Du hast nur zwei Beine und dies müssen dann vier Pedale mehr oder minder gleichzeitig bedienen.
Ich bin mal mit jemandem mitgefahren, als Beifahrer, der sein Auto nur mit einem Bein fahren konnte. Das andere war gelähmt. Und anstatt Automatikgetriebe bekam er drei Pedale und einen Knüppel zum Schalten.
Irgendwie schaffte er das auch, mit Kuppeln, Gasgeben und Bremsen, mit nur einem Bein, doch plötzlich griff er nach der Handbremse beim Bergabfahren vor der Kehre. Als ich ihn nach der Kehre fragte, was da war, meinte er, er hätte das Bremspedal nicht mehr gefunden... Ich bin nie wieder mit ihm mitgefahren.

Neu
27.05.2020, 09:21
Etwas O.T., der besagte Bekannte hat mal an einer Tankstelle jemanden in die Autoschlange vor ihm reingewinkt. Er fuhr dann bis zum nächsten Kreisel vor ihm und hielt dann unvermutet direkt vor dem Kreisel an. Hielt sich links. Nachdem er einfach nicht mehr weiterfuhr, fuhr mein Bekannter rechts an ihm vorbei, und siehe da: In dem Augenblick fuhr er an - und ihm in die Seite.

Es gab ein Palaver, und mein Bekannter fragte nach der Polizei. Die anderen wollten Geld. Nach 10 Minuten, als sie kein Geld bekamen, fuhren sie einfach weg - mein Bekannter dann zur Polizeistation, die geschlossen war, .... Als ich zu Hilfe gerufen wurde, und an die Stelle kam, wo er stand, waren Polizei und Mietwagenbesitzer schon vor Ort. Es gab ein Verständigungsproblem, was ich lösen konnte, und schliesslich meine Aussage, dass das andere Auto zuvor auf der Tankstelle war. Dort gab es eine Videokamera, deren Aufnahmen die Polizei dann sicherstellten, um den Fahrer zu finden...

BlackForrester
27.05.2020, 15:31
Ich bin mal mit jemandem mitgefahren, als Beifahrer, der sein Auto nur mit einem Bein fahren konnte. Das andere war gelähmt. Und anstatt Automatikgetriebe bekam er drei Pedale und einen Knüppel zum Schalten.
Irgendwie schaffte er das auch, mit Kuppeln, Gasgeben und Bremsen, mit nur einem Bein, doch plötzlich griff er nach der Handbremse beim Bergabfahren vor der Kehre. Als ich ihn nach der Kehre fragte, was da war, meinte er, er hätte das Bremspedal nicht mehr gefunden... Ich bin nie wieder mit ihm mitgefahren.


Schisser :D

BlackForrester
27.05.2020, 15:34
Im Winter bei Frost sollte man die Handbremse beim Landrover auf keinen
Fall ueber Nacht angezogen lassen, weil Feuchtigkeit in die Bremstrommel
eindringen und gefrieren kann. Ergebnis ist dann am naechsten Morgen eine
blockierte Handbremse, die man mit entweder mit einer Loetlampe behutsam
" auftauen " oder die Antriebswelle zur Hinterachse abbauen muss, damit
man ueberhaupt losfahren kann.



Bei der Technik hätte ich jetzt gedenkt dass entweder

a) ein großer hammer reicht oder
b) wie in früheren Zeiten man ´mal kurz ein kleines Feuerchen unter dem Kfz macht

Scheinbar sind nun aber auch die Landrover zu Tunrbeutelvergesser-Fahrzeugen mutiert :D

Merkelraute
27.05.2020, 16:23
Ich bin mal mit jemandem mitgefahren, als Beifahrer, der sein Auto nur mit einem Bein fahren konnte. Das andere war gelähmt. Und anstatt Automatikgetriebe bekam er drei Pedale und einen Knüppel zum Schalten.
Irgendwie schaffte er das auch, mit Kuppeln, Gasgeben und Bremsen, mit nur einem Bein, doch plötzlich griff er nach der Handbremse beim Bergabfahren vor der Kehre. Als ich ihn nach der Kehre fragte, was da war, meinte er, er hätte das Bremspedal nicht mehr gefunden... Ich bin nie wieder mit ihm mitgefahren.

Es gibt aber auch Idioten die mit 50 km/h in der Autobahnausfahrt unterwegs sind. Wäre vorhin so einem Idioten fast hinten reingefahren, hätte ich nicht eine Vollbremsung gemacht. Aktuell sind die Idioten wieder unterwegs, nachdem man ein paar Monate lang, ohne Stress fahren konnte.

Differentialgeometer
27.05.2020, 16:26
Ich bin mal mit jemandem mitgefahren, als Beifahrer, der sein Auto nur mit einem Bein fahren konnte. Das andere war gelähmt. Und anstatt Automatikgetriebe bekam er drei Pedale und einen Knüppel zum Schalten.
Irgendwie schaffte er das auch, mit Kuppeln, Gasgeben und Bremsen, mit nur einem Bein, doch plötzlich griff er nach der Handbremse beim Bergabfahren vor der Kehre. Als ich ihn nach der Kehre fragte, was da war, meinte er, er hätte das Bremspedal nicht mehr gefunden... Ich bin nie wieder mit ihm mitgefahren.
no risk, no fun :D

ABAS
27.05.2020, 16:49
Bei der Technik hätte ich jetzt gedenkt dass entweder

a) ein großer hammer reicht oder
b) wie in früheren Zeiten man ´mal kurz ein kleines Feuerchen unter dem Kfz macht

Scheinbar sind nun aber auch die Landrover zu Tunrbeutelvergesser-Fahrzeugen mutiert :D

Mit einem grossen Hammer auf die Trommel schlagen und danach
im kleinsten Gelaendegang kriechend losfahren bis die Reibungshitze
Bremsbelaege und Bremstrommel aufgetaut hat, kann reichen, geht
aber auf den Antriebsstrang und ist eine Quaelerei fuer das Fahrzeug.

Wenn auch der Seilzug eingeforen ist reicht das nicht. Den Seilzug
auszuhaengen ist eine elende Fummelei und dauert zu lange. In
der Zeit hat man locker die Antriebswelle zur Hinterachse abgebaut,
legt sich die Antriebswelle ins Fahrzeug, faehrt nur mit Antrieb der
Vorderachse.

Man kann sich den geringen Aufwand natuerlich sparen wenn man,
sobald im Herbst Frost einsetzt, die Handbremse ueberhaupt nicht
mehr anzieht.

Neu
27.05.2020, 16:50
Es gibt aber auch Idioten die mit 50 km/h in der Autobahnausfahrt unterwegs sind. Wäre vorhin so einem Idioten fast hinten reingefahren, hätte ich nicht eine Vollbremsung gemacht. Aktuell sind die Idioten wieder unterwegs, nachdem man ein paar Monate lang, ohne Stress fahren konnte.
Zwei Monate nicht mehr Auto gefahren, und schon fehlt die Routine. Und die Rehe haben die Strassen erstmal für sich gehabt und wundern sich über den Verkehr...

Merkelraute
27.05.2020, 16:54
Zwei Monate nicht mehr Auto gefahren, und schon fehlt die Routine. Und die Rehe haben die Strassen erstmal für sich gehabt und wundern sich über den Verkehr...

Es war so entspanntes Autofahren. Jetzt sind wieder die ganzen Idioten da. Langsamfahrer überall. Warum bleiben die grünen Idioten nicht im Home Office ?

Schwabenpower
27.05.2020, 16:56
Es war so entspanntes Autofahren. Jetzt sind wieder die ganzen Idioten da. Langsamfahrer überall. Warum bleiben die grünen Idioten nicht im Home Office ?
Ja, gemütlich Tempomat auf 150 km/h geht nicht mehr.

Auf der Autobahn natürlich etwas mehr :D

Sitting Bull
27.05.2020, 22:09
Bei einem Automatik mag dies noch gehen, bei einem Schalter wird das zum Problem - Du hast nur zwei Beine und dies müssen dann vier Pedale mehr oder minder gleichzeitig bedienen.

Also bitte,ist doch kein Problem,geschaltet wird mit Zwischengas.

Neu
28.05.2020, 18:54
Ich hab mal den 2-er gemacht. Zivil. Ein halbes Jahr lang Theorie. Das wichtigste: BREMSEN. Und die sind auch bei LKWs nicht richtig zum Bremsen zu gebrauchen - jedenfalls nicht, wenns andauernd bergab geht. Die Einleitungsbremse wirds wohl heuer nicht mehr geben; die Zweileitungsbremse wohl schon, und der Federspeicher-Bremszyliner, den man mit Druckluft beaufschlagen muss, damit das Rad sich dreht, ... War mir damals recht neu, hat mir aber gezeigt, dass es eine gewaltige Energie ist, wenn so ein LKW mit -zig Tonnen fährt.

Wuehlmaus
30.05.2020, 14:21
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?

Hatte in der Ebene nie eine Handbremse an. Erster Gang hatte immer gereicht. Die Handbremse wurde nur am Hang (mit eingeschlagenen Rädern), an der Ampel im Leerlauf oder bei Schneeglätte eingesetzt.

Veruschka
30.05.2020, 14:29
Ich nutze so gut wie nie die Handbremse.
In der Fahrschule habe ich mal gelernt, wie man bei starker Steigung mit der Handbremse anfährt. Das hab ich früher schon gebraucht, z.B. bei Parkhäusern, die oben gleich eine Ampel haben.
Inzwischen haben die neuen Autos ja alle Berganfahrhilfen, was super ist :)

Dr Mittendrin
05.06.2020, 21:06
https://www.t-online.de/auto/technik/id_86661106/auto-position-p-muss-ich-die-handbremse-bei-automatikautos-ziehen-.html

Ich muss gestehen - ich bin ein Handbremsmuffel. Steht mein Kfz auf einer einiermaßen ebenen Fläche habe ich noch nie die Handbremse angezogen. Bei einem Schalter kommt da der erste Gang ´rein, bei der Automatik stelle ich auf P.

Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?


Fühle ich, er könnte rollen, zieh ich die Handbremse.