PDA

Vollständige Version anzeigen : Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen



Seiten : [1] 2

Dr Mittendrin
17.05.2020, 20:39
https://www.focus.de/immobilien/mieten/fast-jede-fuenfte-miete-koennte-bald-ausfallen-millionen-deutsche-zahlen-wegen-corona-keine-miete-mehr-kettenreaktion-droht_id_11917477.html




Ich gönne es dem arroganten Vermieterdreckspack. Ich habe es ihnen dutzendmal gesagt. Sie lachten mich aus.






Wegen der Coronakrise ist die Zahl der säumigen Mieter sprunghaft gestiegen. Wie FOCUS unter Berufung auf eine repräsentative Civey-Umfrage für den Eigentümerverband Haus & Grund berichtet, kamen im April 6,9 Prozent der Mieter ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nach.


Das entspreche bundesweit etwa 1,6 Millionen Haushalten, hat Haus & Grund hochgerechnet. Dementsprechend sind mehrere Millionen Deutsche davon betroffen, geht man davon aus, dass in einem deutschen Durchschnittshaushalt etwa zwei Personen leben. Normalerweise liege die Zahl zwischen zwei und zweieinhalb Prozent.

Andy
17.05.2020, 20:41
Hoffentlich. Diese abartige Blase geht mir tierisch auf den Sack.

Sitting Bull
17.05.2020, 21:13
Hoffentlich gibt es dann bald viele Zwangsversteigerungen,wo man dann wieder günstige Wohnungen schnappen kann.

Vermiete ohnehin nur noch an Studenten mit solventer Elternbürgschaft.

Esreicht!
17.05.2020, 21:40
Hallo,

bei 11 Mio.Kurzarbeitern mit 60% Lohn kein Wunder. Woher die überzogenen Mieten nehmen? Äh da ist das Millionenheer an Flüchtlingen besser dran, sie arbeiten nix, Wohnen, Essen, Arzt für lau und noch Taschengeld, das in Milliardenhöhe in die Heimatländer geschickt wird.

Vielleicht werden die Mietausfälle mit dem zu zahlenden Lastenausgleich verrechnet, der fällig werden wird. Wer arbeitet und gar noch Eigentum hat, wird zur Kasse gebeten! Lt. Fettsack Altmaier kann der Staat ja nicht alles übernehmen, auch wenn dieses Land von den Altmaiers vorsätzlich und bewußt an die Wand gefahren wurde und immer noch weitermacht!!!!! Wer wird denn geöffnete Gaststätten besuchen, wenn er registrirt wird, seinen Mund-Nasenschutz nur am Tisch ablegen darf. Am besten auf dem Tisch neben den servierten Tellern!

Das Chaos ist nicht mehr aufzuhalten, jeder Tag kostet sinnlose Milliarden und das Volk schreit nach Merkel, wird jedenfalls offiziell behauptet.

kd

Nachtrag:


Rumänin schickt Teil des Geldes gleich weiter
Antrag genehmigt: Prostituierte bekommt 4500 Euro Corona-Soforthilfe vom Staat



Sonntag, 17.05.2020, 09:18
Der Corona-Lockdown betrifft nicht nur Konzerne, Restaurants oder Kinobetreiber: Auch Bordelle mussten Mitte März schließen. Den Frauen, die dort anschaffen, brach plötzlich das Einkommen weg. Eine Prostituierte berichtet, wie ihr der Staat jetzt hilft - und was dann mit dem Geld passiert.

Eine Prostituierte aus Rumänien, die normalerweise in einem Stuttgarter Bordell anschafft, berichtet, dass sie erfolgreich einen Antrag auf Soforthilfe gestellt habe. Für drei Monate Verdienstausfall habe sie 4500 Euro bekommen.
...
https://www.focus.de/finanzen/news/rumaenin-schickt-teil-des-geldes-gleich-weiter-antrag-genehmigt-prostituierte-bekommt-4500-euro-corona-soforthilfe-vom-st



Mehr braucht man über diese Kotzrepublik nicht zu wissen!

Merkelraute
17.05.2020, 21:45
https://www.focus.de/immobilien/mieten/fast-jede-fuenfte-miete-koennte-bald-ausfallen-millionen-deutsche-zahlen-wegen-corona-keine-miete-mehr-kettenreaktion-droht_id_11917477.html




Ich gönne es dem arroganten Vermieterdreckspack. Ich habe es ihnen dutzendmal gesagt. Sie lachten mich aus.

Das macht sich schon in den Bilanzen der Immobilienfonds und damit bei den Zusatzrenten bemerkbar.

Deutschmann
17.05.2020, 21:54
Hallo,

bei 11 Mio.Kurzarbeitern mit 60% Lohn kein Wunder. Woher die überzogenen Mieten nehmen? Äh da ist das Millionenheer an Flüchtlingen besser dran, sie arbeiten nix, Wohnen, Essen, Arzt für lau und noch Taschengeld, das in Milliardenhöhe in die Heimatländer geschickt wird.

Vielleicht werden die Mietausfälle mit dem zu zahlenden Lastenausgleich verrechnet, der fällig werden wird. Wer arbeitet und gar noch Eigentum hat, wird zur Kasse gebeten! Lt. Fettsack Altmaier kann der Staat ja nicht alles übernehmen, auch wenn dieses Land von den Altmaiers vorsätzlich und bewußt an die Wand gefahren wurde und immer noch weitermacht!!!!! Wer wird denn geöffnete Gaststätten besuchen, wenn er registrirt wird, seinen Mund-Nasenschutz nur am Tisch ablegen darf. Am besten auf dem Tisch neben den servierten Tellern!

Das Chaos ist nicht mehr aufzuhalten, jeder Tag kostet sinnlose Milliarden und das Volk schreit nach Merkel, wird jedenfalls offiziell behauptet.

kd

Nachtrag:



Mehr braucht man über diese Kotzrepublik nicht zu wissen!

Das mit der Prostituierten habe ich heute auch gelesen. Die hat sich da selbst ans Messer geliefert. Die Soforthilfe ist nämlich dazu da, sich hier über Wasser zu halten und nicht die Familie in Bulgarien oder Rumänien zu unterstützen.

Deutschmann
17.05.2020, 21:57
Die platzende Blase wird übrigens auch irgendwann die Eigentümer von Einfamilienhäusern treffen.

Hay
17.05.2020, 21:59
! Wer wird denn geöffnete Gaststätten besuchen, wenn er registrirt wird, seinen Mund-Nasenschutz nur am Tisch ablegen darf. Am besten auf dem Tisch neben den servierten Tellern!

Na, ja, man kann ja schlecht mit einem Mund-Nasenschutz essen. So etwas haben schon andere versucht, nämlich diese Schönheiten:


https://www.youtube.com/watch?v=b5UOkxR_oRg

Hay
17.05.2020, 22:01
Hoffentlich gibt es dann bald viele Zwangsversteigerungen,wo man dann wieder günstige Wohnungen schnappen kann.

Vermiete ohnehin nur noch an Studenten mit solventer Elternbürgschaft.

Wer dann günstig kaufen wird: Vielleicht Pakistani mit den 1-Euro-Klamotten-Shops, irgendwelche Clans, die billig aufkaufen, zu denen vermutlich auch die Söhne von türkisch-libanesischen Hartz-IV-Empfängern oder mit Sozialhilfe aufgestockten Dönerbuden gehören.

Deutschmann
17.05.2020, 22:05
Wer dann günstig kaufen wird: Vielleicht Pakistani mit den 1-Euro-Klamotten-Shops, irgendwelche Clans, die billig aufkaufen, zu denen vermutlich auch die Söhne von türkisch-libanesischen Hartz-IV-Empfängern oder mit Sozialhilfe aufgestockten Dönerbuden gehören.

So siehts aus. 100 Leute aus einer Großfamilie legen je 10.000 Euro auf den Tisch und Zack:!!! 1 Million um ein Objekt zu kaufen. Schuldenfrei. Jeder von denen hat seine 10.000 Euro in kürzester Zeit wieder drinnen.

Merkelraute
17.05.2020, 22:07
So siehts aus. 100 Leute aus einer Großfamilie legen je 10.000 Euro auf den Tisch und Zack:!!! 1 Million um ein Objekt zu kaufen. Schuldenfrei. Jeder von denen hat seine 10.000 Euro in kürzester Zeit wieder drinnen.

Und das machen die dann einmal im Monat für die 100 Leute ? :?

Deutschmann
17.05.2020, 22:13
Und das machen die dann einmal im Monat für die 100 Leute ? :?

Reine Rechensache.
Während der Bundesdeutsche lieber Zinsen an die Bank abdrückt nachdem er völlig die Hosen runtergelassen hat, legen die eben zusammen.

Deutschmann
17.05.2020, 22:16
Aber wie auch immer - ich hoffe das diese Blase bald platzt und die Immobilien mal wieder auf eine gerechtfertigte Bewertung zurückgestutzt werden. Selbst bei uns auf dem Land werden schon 200.000 für ne Bruchbude aufgerufen. Und es gibt noch Leute die sowas kaufen.

Hay
17.05.2020, 22:17
So siehts aus. 100 Leute aus einer Großfamilie legen je 10.000 Euro auf den Tisch und Zack:!!! 1 Million um ein Objekt zu kaufen. Schuldenfrei. Jeder von denen hat seine 10.000 Euro in kürzester Zeit wieder drinnen.

Ach, es braucht keine 100 Leute, sondern nur florierende Geschäfte im Bereich der Illegalität (Menschenhandel, Schutzgelderpressung, Betrug, Diebstahl, Prostitution, Geldwäsche, Schutzgelderpressung, Waffenhandel, Drogenhandel etc.). Ich staune in meiner Umgebung immer wieder darüber, wie Altimmobilien den Besitzer wechseln. Ein Mehrfamilienhaus ging in den Besitz eines Pakistanerpapas mit mehreren minderjährigen Kindern und einer Frau, die daheim ist. Seine Einkünfte sind eher mäßig, denn sein Laden, im Moment ein Billigjeansladen, ist immer leer. (Kann aber trotzdem sein, dass er ordentlichen Umsatz macht, womit wir dann bei dem beispielhaft erwähnten florierenden Geschäft sind).

Hay
17.05.2020, 22:18
Reine Rechensache.
Während der Bundesdeutsche lieber Zinsen an die Bank abdrückt nachdem er völlig die Hosen runtergelassen hat, legen die eben zusammen.

Du bist naiv. Die legen nicht zusammen.

ochmensch
17.05.2020, 22:19
Ich bin Vermieter, ich nehme ortsübliche Miete. Bisher habe ich keine Probleme, aber diesen Hass auf Vermieter kann ich nicht nachvollziehen.

KatII
17.05.2020, 22:22
Der Markt ist leer. Da platzt nix. Angebot ist nicht da. Deflation.

Esreicht!
17.05.2020, 22:25
Aber wie auch immer - ich hoffe das diese Blase bald platzt und die Immobilien mal wieder auf eine gerechtfertigte Bewertung zurückgestutzt werden. Selbst bei uns auf dem Land werden schon 200.000 für ne Bruchbude aufgerufen. Und es gibt noch Leute die sowas kaufen.

Fakt ist nunmal, daß es zuwenig Wohnungen gibt, und das bestimmt den Miet-und damit den Kaufpreis. Richtig ist leider auch, daß Wohnungseigentümer in Not bei Versteigerungen verlieren werden.Ein Großteil der Wohnungen/Häuser wird vermutlich in ausländische Hände übergehen! Wir werden Privat-Insolvenzen wie noch nie erleben.

kd

Deutschmann
17.05.2020, 22:25
Du bist naiv. Die legen nicht zusammen.

Doch. Familienstruktur. Die kaufen so alte 100.000-Euro-Buden im Dorfkern Bar!

Deutschmann
17.05.2020, 22:27
Fakt ist nunmal, daß es zuwenig Wohnungen gibt, und das bestimmt den Miet-und damit den Kaufpreis. Richtig ist leider auch, daß Wohnungseigentümer in Not bei Versteigerungen verlieren werden.Ein Großteil der Wohnungen/Häuser wird vermutlich in ausländische Hände übergehen! Wir werden Privat-Insolvenzen wie noch nie erleben.

kd

Könnte interessant werden. Die Banken verdienen ja eh kaum noch Geld. Und mit den zweifelhaften Einträgen einer Grundschuld bzw. dessen Zins .... ob die sich das nicht mal zu Nutze machen.

autochthon
17.05.2020, 22:28
So muss das!!!

Hay
17.05.2020, 22:30
Doch. Familienstruktur. Die kaufen so alte 100.000-Euro-Buden im Dorfkern Bar!

Fast jedes Clanmitglied hat ein eigenes Haus. Nicht etwa nur jeder Hundertste.

Deutschmann
17.05.2020, 22:31
Ich bin Vermieter, ich nehme ortsübliche Miete. Bisher habe ich keine Probleme, aber diesen Hass auf Vermieter kann ich nicht nachvollziehen.

Wobei ich mittlerweile echt daran zweifle, ob Mieteinnahmen die richtige Altersvorsorge ist. Wirst du zum Pflegefall, bist du alles wieder (entschädigungsfrei) wieder los. Besser mit den Mieteinnahmen seinen Luxus während der aktiven Lebenszeit finanzieren und dann rechtzeitig das Zeug verkloppen.

Deutschmann
17.05.2020, 22:32
Fast jedes Clanmitglied hat ein eigenes Haus. Nicht etwa nur jeder Hundertste.

Wir reden hier nicht über Clans, sondern über stinknormale Familien. Nicht jeder der 25% Ausländer gehört zu einem Clan. :auro:

ochmensch
17.05.2020, 22:39
Wobei ich mittlerweile echt daran zweifle, ob Mieteinnahmen die richtige Altersvorsorge ist. Wirst du zum Pflegefall, bist du alles wieder (entschädigungsfrei) wieder los. Besser mit den Mieteinnahmen seinen Luxus während der aktiven Lebenszeit finanzieren und dann rechtzeitig das Zeug verkloppen.

Mir geht es generell nur um Cashflow, ich habe zwar noch eine Rentenversicherung, aber die lebt nur noch wegen der BU. Ich investiere nur mit Cashflow.

Dr Mittendrin
17.05.2020, 22:40
Ich bin Vermieter, ich nehme ortsübliche Miete. Bisher habe ich keine Probleme, aber diesen Hass auf Vermieter kann ich nicht nachvollziehen.


Der Hass entsteht ja nicht nur über Preise, auch über arrogantes Sortieren und frechen Bedingungen .... sind sie Wochenendheimfahrer ? und und
Ich nehme eine frau usw usf

Deutschmann
17.05.2020, 22:42
Mir geht es generell nur um Cashflow, ich habe zwar noch eine Rentenversicherung, aber die lebt nur noch wegen der BU. Ich investiere nur mit Cashflow.

Ich auch. Und zwar den (Mindest-)Wahlbeitrag in der gesetzlichen.

ochmensch
17.05.2020, 22:43
Der Hass entsteht ja nicht nur über Preise, auch über arrogantes Sortieren und frechen Bedingungen .... sind sie Wochenendheimfahrer ? und und

Ja das mag in München so sein. Meine Mieter sind Vertragspartner, da sind wir auf Augenhöhe. Ich sehe diesen krassen Gegensatz nicht. Ich biete eine Leistung und jemand möchte sie eben haben.

Deutschmann
17.05.2020, 22:44
Der Hass entsteht ja nicht nur über Preise, auch über arrogantes Sortieren und frechen Bedingungen .... sind sie Wochenendheimfahrer ? und und

Der Hass entsteht dadurch, dass vom Vermieter ein Bild geschaffen wurde, als ob er Mercedes-SL fährt und 5x Urlaub in Davos macht.

Dr Mittendrin
17.05.2020, 22:47
Ja das mag in München so sein. Meine Mieter sind Vertragspartner, da sind wir auf Augenhöhe. Ich sehe diesen krassen Gegensatz nicht. Ich biete eine Leistung und jemand möchte sie eben haben.

25 - 40 Bewerber die Regel bei einer Singlewohnung, ich kann 1000 mal hingehen, es wird nie was. Was sie arbeiten noch mit 63, ich könnte ihm die Fresse polieren.
Dummdekadentes Scheissvolk verwöhntes.

Deutschmann
17.05.2020, 22:47
Ja das mag in München so sein. Meine Mieter sind Vertragspartner, da sind wir auf Augenhöhe. Ich sehe diesen krassen Gegensatz nicht. Ich biete eine Leistung und jemand möchte sie eben haben.

...bis der Staat eingreift.
Ich wollte ne Wohnung für unter 200 Euro vermieten wenn sich der Mieter um alles selber kümmert. Also etwa 30% vom Mietspiegel. Der Staat bzw. Finanzamt sagt: Njet! Ist aber jetzt zu kompliziert das ganze zu erklären.

Dr Mittendrin
17.05.2020, 22:50
Der Hass entsteht dadurch, dass vom Vermieter ein Bild geschaffen wurde, als ob er Mercedes-SL fährt und 5x Urlaub in Davos macht.

Die Migrantenschwemme machen die so selbstsicher und frech. Diese Überzahl an Anfragen. Von reich red ich nicht, von einem Scheissverhalten einfach. Sie wollen bestimmt die Wohnung sehen. Ich : Nein sie wollen mein Gesicht sehen, ich würde sie ungesehen nehmen.

Oft antworten sie nicht mal.

Dr Mittendrin
17.05.2020, 22:52
...bis der Staat eingreift.
Ich wollte ne Wohnung für unter 200 Euro vermieten wenn sich der Mieter um alles selber kümmert. Also etwa 30% vom Mietspiegel. Der Staat bzw. Finanzamt sagt: Njet! Ist aber jetzt zu kompliziert das ganze zu erklären.

Ich kenne das. Es gibt Vertragsfreiheit, sollte ein Finanzdepp wissen.

Maitre
17.05.2020, 22:57
Ich kenne das. Es gibt Vertragsfreiheit, sollte ein Finanzdepp wissen.

Du kannst ja vermieten, wie du willst. Hast aber trotzdem die Steuer abzudrücken. Nur darum gehts dem Pack.

Registrierter
17.05.2020, 22:59
Fakt ist nunmal, daß es zuwenig Wohnungen gibt, und das bestimmt den Miet-und damit den Kaufpreis. Richtig ist leider auch, daß Wohnungseigentümer in Not bei Versteigerungen verlieren werden.Ein Großteil der Wohnungen/Häuser wird vermutlich in ausländische Hände übergehen! Wir werden Privat-Insolvenzen wie noch nie erleben.

kd

Deine sogenannte Fakten sind reine FEINDPROPAGANDA!
In einem Land mit einem SCHRUMPFENDEN VOLK KANN ES NIE ZU WENIG Wohnungen geben.
Es gibt ZU VIELE IMPORTIERTE LANDNEHMER.

Wir werden es jetzt alle erleben, wie Mutti wieder mal die Banken rettet:
platzende Bilanzen aufgrund sinkender Immo-Preise?
Nicht mit dem Bankenzinsluder!

Mutti öffnet die Tore und läßt mal wieder einen neuen Schwung Fuckkräfte ins Land.
So wird mit Michels Geld die Bankenwelt gerettet. 2015 hat sie es uns allen schon mal vorgemacht.
Never change a winning team, sagt sich Mutti.

Also schon bald drückt Mutti den Nachfrageknopf und wir bekommen Kunden/Menschen geschenkt.

Dr Mittendrin
17.05.2020, 23:00
Du kannst ja vermieten, wie du willst. Hast aber trotzdem die Steuer abzudrücken. Nur darum gehts dem Pack.

Nö, verboten. Ich darf auch einen Auftrag für Minus annehmen und gegen andere aufrechnen.

Deutschmann
17.05.2020, 23:01
Ich kenne das. Es gibt Vertragsfreiheit, sollte ein Finanzdepp wissen.

Ich weiß nicht. Ich meine du darfst selbst an Familienangehörige max. 20% unter Mietspiegel vermieten. Sonst verlierst du alle steuerrechtlichen "Vorteile" oder so.

Registrierter
17.05.2020, 23:01
...bis der Staat eingreift.
Ich wollte ne Wohnung für unter 200 Euro vermieten wenn sich der Mieter um alles selber kümmert. Also etwa 30% vom Mietspiegel. Der Staat bzw. Finanzamt sagt: Njet! Ist aber jetzt zu kompliziert das ganze zu erklären.

Das FA schreibt Dir vor, welche Miete du verlangst?
Das erklär doch mal kurz an den wichtigsten Stichpunkten.

ochmensch
17.05.2020, 23:03
...bis der Staat eingreift.
Ich wollte ne Wohnung für unter 200 Euro vermieten wenn sich der Mieter um alles selber kümmert. Also etwa 30% vom Mietspiegel. Der Staat bzw. Finanzamt sagt: Njet! Ist aber jetzt zu kompliziert das ganze zu erklären.

Der Staat, soll ich dazu was sagen? Ich bin in den letzten Jahren immer libertärer geworden.

Deutschmann
17.05.2020, 23:03
Das FA schreibt Dir vor, welche Miete du verlangst?
Das erklär doch mal kurz an den wichtigsten Stichpunkten.

Kurz umrissen: als Vermieter arbeitest du Gewinnorientiert. Wenn bspw. die Mieteinnahme niedriger ist als der Zinsaufwand, machst du das Spiel genau 3 Jahre bis die dir an die Kiste pinkeln.

Maitre
17.05.2020, 23:03
Nö, verboten. Ich darf auch einen Auftrag für Minus annehmen und gegen andere aufrechnen.

Soweit ich weiß, kriegst du bei "zu niedriger" Miete einfach einen Teil der Werbungskosten weggestrichen. Also nicht direkt verboten, dafür teuer. Das mit den Aufträgen ist übrigens auch so ein Ding: Kauft ein Fremder bei mir, kann ich dem fast jeden noch so niedrigen Preis machen. Kauft ein Mitarbeiter, darf ich dem zwar einen Preisnachlass geben, den müsste er aber als geldwerten Vorteil versteuern. Alles nur noch auf Steuermaximierung gestrickt.

Maitre
17.05.2020, 23:04
Das FA schreibt Dir vor, welche Miete du verlangst?
Das erklär doch mal kurz an den wichtigsten Stichpunkten.

Hier: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Finanzaemter-gehen-bundesweit-bei-billigen-Mieten-gegen-Vermieter-vor-id56312206.html

Hay
17.05.2020, 23:09
Wir reden hier nicht über Clans, sondern über stinknormale Familien. Nicht jeder der 25% Ausländer gehört zu einem Clan. :auro:

Du hast selber in diesem Zusammenhang von Familienstärken von 100 Personen geschrieben (legen 100 zusammen). Das sind keine stinknormalen Familien mehr, sondern Clans. Normale Familien mit einem Vielleicht-Verdiener im Bereich der minderqualifizierten Berufe (sofern er arbeitet), mehreren Kindern und einer zu ernährenden Hausfrau kann kein Haus kaufen, noch nicht einmal eine Wohnung.

Hay
17.05.2020, 23:10
Soweit ich weiß, kriegst du bei "zu niedriger" Miete einfach einen Teil der Werbungskosten weggestrichen. Also nicht direkt verboten, dafür teuer. Das mit den Aufträgen ist übrigens auch so ein Ding: Kauft ein Fremder bei mir, kann ich dem fast jeden noch so niedrigen Preis machen. Kauft ein Mitarbeiter, darf ich dem zwar einen Preisnachlass geben, den müsste er aber als geldwerten Vorteil versteuern. Alles nur noch auf Steuermaximierung gestrickt.

Es kann sogar noch schlimmer kommen, sofern man den Verwandten die Wohnung ohne Miete überläßt.

Maitre
17.05.2020, 23:13
Es kann sogar noch schlimmer kommen, sofern man den Verwandten die Wohnung ohne Miete überläßt.

Ja, da versteht die bunte Republik keinen Spaß. Verwandten einen Vorteil einzuräumen ist für den Staat noch viel schlimmer, als wenn man einem Mitarbeiter was zukommen läßt. Da gehen dem Staat jährlich sicher Fantastilliarden an Steuereinnahmen durch die Lappen

Deutschmann
17.05.2020, 23:15
Du hast selber in diesem Zusammenhang von Familienstärken von 100 Personen geschrieben (legen 100 zusammen). Das sind keine stinknormalen Familien mehr, sondern Clans. Normale Familien mit einem Vielleicht-Verdiener im Bereich der minderqualifizierten Berufe (sofern er arbeitet), mehreren Kindern und einer zu ernährenden Hausfrau kann kein Haus kaufen, noch nicht einmal eine Wohnung.

Vermisch nicht 2 verschiedene Dinge.
Und etwas mitdenken gehört schon mal dazu.

Hay
17.05.2020, 23:19
Ja, da versteht die bunte Republik keinen Spaß. Verwandten einen Vorteil einzuräumen ist für den Staat noch viel schlimmer, als wenn man einem Mitarbeiter was zukommen läßt. Da gehen dem Staat jährlich sicher Fantastilliarden an Steuereinnahmen durch die Lappen

Och, da gab es auch etwas unter der Federführung vom SPD-Scholz. Es wurden doch tatsächlich die etwas billigeren Mieten für Mitarbeiterwohnungen bzw. Betriebswohnungen moniert und bei den Mietern nachversteuert. So kann es gehen, wenn SPD draufsteht. Das wird immer teuer für den kleinen Mann. Es profitiert nur der, der ausschließlich von Sozialleistungen lebt, sofern er sich mit deren Höhe anfreunden kann und der, der von Sozialleistungen lebt und noch lukrative Clan-Nebeneinnahmen generiert. Ja, und natürlich die Edelgenossen selber, siehe Esken und ihr Amerika-Flug für ein paar neue Edelsneaker. Macht nicht jeder, hat nicht jeder.

Hay
17.05.2020, 23:21
Vermisch nicht 2 verschiedene Dinge.
Und etwas mitdenken gehört schon mal dazu.

Mir reicht, was ich erlese (siehe Remmo-Clan) und was ich in meinem Umfeld erlebe. Das hat mir irgendwelchen nachvollziehbar bürgerlichen Erklärungen nichts zu tun. Da legen nicht irgendwelche Leute zusammen, da werden illegale Gelder positioniert.

Deutschmann
17.05.2020, 23:22
Mir reicht, was ich erlese (siehe Remmo-Clan) und was ich in meinem Umfeld erlebe. Das hat mir irgendwelchen nachvollziehbar bürgerlichen Erklärungen nichts zu tun. Da legen nicht irgendwelche Leute zusammen, da werden illegale Gelder positioniert.

Das ist eine andere Baustelle. ;)

Registrierter
17.05.2020, 23:24
Hoffentlich. Diese abartige Blase geht mir tierisch auf den Sack.

Wie kommt es in einem Land mit einem SCHRUMPFENDEN VOLK zu einer Immobilienblase?
Massenimmigration als Waffe!
Und nun denk mal nach, ob der Grund der Blase in der Krise wohl wegfällt.
Eben.
Die polnische Kazmierczak-Mutti wird dieses simple Geschütz zur Vernichtung des von ihr verhassten deutschen Volkes auch diesmal wieder voll aufdrehen, um einen Bankenkollaps zu verhindern.

Bundeskanzlerin ist das Palindrom von Bankenzinsluder!

Frau Kazmierczak schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Bevölkerungsaustausch beschleunigen
2. Banken retten

Hay
17.05.2020, 23:24
Das ist eine andere Baustelle. ;)


Das sind aber die Gelder, mit denen die Häuser, in denen die Herrschaften wohnen, erworben werden.

Andy
17.05.2020, 23:27
Wie kommt es in einem Land mit einem SCHRUMPFENDEN VOLK zu einer Immobilienblase?
Massenimmigration als Waffe!

Ja, das auf jeden Fall auch.

Registrierter
17.05.2020, 23:32
Ja, das auf jeden Fall auch.

wieso auch?
JEDE MINUTE verliert das deutsche Volk einen Deutschen durch Sterbeüberhang/Geburtendefizit. JEDE MINUTE!
Dazu kommen dann noch etwa 0,3 bis 0,5 Deutsche, die jede Minute auswandern.
Weisst Du, was bei minus 600-700.000 Deutschen PRO JAHR an Wohnungen frei wird?

Massenmigration ist nicht AUCH ein Grund für die Blase, sondern der EINZIGE GRUND!

Der moderne Völkermord ist zweistufig:
1. Geburten reduzieren (läuft seit 50 Jahren)
2. Massenimmigration kulturfremder Völker
(2b. Auswanderung des ansässigen Volkes stimulieren)

So zahlt nun das zu vernichtende Volk den Völkermord an sich durch höhere Abgaben und Mieten auch noch selbst!


Perfekt eingefädelt!

Sitting Bull
18.05.2020, 00:19
Du kannst ja vermieten, wie du willst. Hast aber trotzdem die Steuer abzudrücken. Nur darum gehts dem Pack.


So ist es .
Früher konnte man Verwandten 50 % unterm Mietenspiegel vermieten.
Vor einigen Jahren wurde dies auf 25 % gekürzt.

Heute weiß ich es nicht.

Gottfried
18.05.2020, 02:43
Die platzende Blase wird übrigens auch irgendwann die Eigentümer von Einfamilienhäusern treffen.

Glaube ich nicht! In Einfamilienhäusern lässt sich die Corona-Krise viel besser aushalten. Vor allem, je größer das Grundstück ist!

schastar
18.05.2020, 03:27
https://www.focus.de/immobilien/mieten/fast-jede-fuenfte-miete-koennte-bald-ausfallen-millionen-deutsche-zahlen-wegen-corona-keine-miete-mehr-kettenreaktion-droht_id_11917477.html




Ich gönne es dem arroganten Vermieterdreckspack. Ich habe es ihnen dutzendmal gesagt. Sie lachten mich aus.

Glücklich wer H4-Empfänger und Rentner hat.
Meine besten Geschäfte machte ich 2003 als Immobilien ebenfalls einbrachen. Und dieses mal könnte es noch besser werden. Die Chance dass die Mieter selber kaufen geht gegen Null, weil sie ja nicht mal die Miete bezahlen können.
Die letzten Jahre waren ja ein Witz. Renditeobjekt mit 3,5% Rendite :haha: Bei einer Immobilie. Da bleibt nichts über was den Aufwand rechtfertigen würde. Die Preise müssen deutlich fallen damit sich der Kauf wieder lohnt.

schastar
18.05.2020, 04:18
Die platzende Blase wird übrigens auch irgendwann die Eigentümer von Einfamilienhäusern treffen.

Sehe ich auch so. Der Grund wird aber weniger Corona sein, sie wird es lediglich beschleunigen, als viel mehr eine fehlgeleitete Finanzierung aufgrund:
Extrem niedriger Zinsen
Hohem Anspruchsdenken der Bauherren
Stark gestiegene Baukosten
schwach wachsende Einkommen
Steigenden Verbrauchssteuern und Abgaben
Und am Ende Unzufriedenheit und dadurch persönliche Krisen.

grimreaper
18.05.2020, 16:36
Na, ja, man kann ja schlecht mit einem Mund-Nasenschutz essen. So etwas haben schon andere versucht, nämlich diese Schönheiten:


https://www.youtube.com/watch?v=b5UOkxR_oRg

Das zeigt mal wieder.
Wo ein Wille, da ein Weg!

grimreaper
18.05.2020, 16:38
wieso auch?
JEDE MINUTE verliert das deutsche Volk einen Deutschen durch Sterbeüberhang/Geburtendefizit. JEDE MINUTE!
Dazu kommen dann noch etwa 0,3 bis 0,5 Deutsche, die jede Minute auswandern.
Weisst Du, was bei minus 600-700.000 Deutschen PRO JAHR an Wohnungen frei wird?

Massenmigration ist nicht AUCH ein Grund für die Blase, sondern der EINZIGE GRUND!

Der moderne Völkermord ist zweistufig:
1. Geburten reduzieren (läuft seit 50 Jahren)
2. Massenimmigration kulturfremder Völker
(2b. Auswanderung des ansässigen Volkes stimulieren)

So zahlt nun das zu vernichtende Volk den Völkermord an sich durch höhere Abgaben und Mieten auch noch selbst!


Perfekt eingefädelt!

:gp: Auch wenn der Inhalt düster ist, sehr gut erkannt.
Genau so läuft es!
Dazu hetze noch die Frau gegen den Mann, Generation Alt gegen Generation Jung usw.

Hay
18.05.2020, 17:30
Das zeigt mal wieder.
Wo ein Wille, da ein Weg!

Nicht besonders ästhetisch, aber für den Notfall...

Neu
18.05.2020, 17:55
Der Hass entsteht ja nicht nur über Preise, auch über arrogantes Sortieren und frechen Bedingungen .... sind sie Wochenendheimfahrer ? und und
Ich nehme eine frau usw usf
Ich vermiete auch. Gerade renoviere ich eine Wohnung, Kosten etwa 50.000 €. Türen, Fussboden, Bad, Tapete, Rolläden, neue Küche! - alles musste erneuert werden. Und an wen, bitte, sollte ich vermieten, der das so pfleglich behandelt, als wäre es seins?

Wahrscheinlich bleibt die erstmal leer stehen. In Coronazeiten wollen viele nicht umziehen.

Kikumon
18.05.2020, 18:01
Und an wen, bitte, sollte ich vermieten, der das so pfleglich behandelt, als wäre es seins?

Nimm Rentner wie uns. Mietzahlungen garantiert. Wohnung wird pfleglich behandelt, als wäre es die eigene.

Dr Mittendrin
18.05.2020, 18:04
Ich vermiete auch. Gerade renoviere ich eine Wohnung, Kosten etwa 50.000 €. Türen, Fussboden, Bad, Tapete, Rolläden, neue Küche! - alles musste erneuert werden. Und an wen, bitte, sollte ich vermieten, der das so pfleglich behandelt, als wäre es seins?

Wahrscheinlich bleibt die erstmal leer stehen. In Coronazeiten wollen viele nicht umziehen.


Sind das 100 qm ?

Man muss Polizist, Beamter, oder eine Frau sein. Wem wählst du denn wenn 25 sich interessieren ? Wem lässt du stehen ? und warum ?

Ich bekomm nur ab was andere verachten, Teure Bordinghouse-Apartments, überteuerte Zimmer unter 10 qm uvm.
Himmelschreiend was ich bereits erlebte.
Mir Wurst die Schweiz hat sich nicht so überfressen mit Migranten seit 2015 und sehe da bessere Chancen.
Den Kanakenparteienwählern die noch glauben es sei ein Segen, so tolle Nachfrage zu haben, die vergessen, dass sie es im härtesten Fall mit Lastenausgleich bezahlen, Vermögensabgabe etc. ..... ich gönne es ihnen und find es hypergeil.


Ich möchte nicht mal hier JA HIER ! eine Immobilie besitzen, da ziehen schwarze Wolken auf.

Dr Mittendrin
18.05.2020, 18:07
Ich vermiete auch. Gerade renoviere ich eine Wohnung, Kosten etwa 50.000 €. Türen, Fussboden, Bad, Tapete, Rolläden, neue Küche! - alles musste erneuert werden. Und an wen, bitte, sollte ich vermieten, der das so pfleglich behandelt, als wäre es seins?

Wahrscheinlich bleibt die erstmal leer stehen. In Coronazeiten wollen viele nicht umziehen.


Wer sein Einkommen geschmälert bekommt, wegen Corona, muss wahrscheinlich umziehen.

Neu
18.05.2020, 18:08
Nimm Rentner wie uns. Mietzahlungen garantiert. Wohnung wird pfleglich behandelt, als wäre es die eigene.
Nur sind die immer da - und mäkeln vielleicht an der Umlageberechnung rum.

Kikumon
18.05.2020, 18:12
Nur sind die immer da - und mäkeln vielleicht an der Umlageberechnung rum.

Ja, die Rentner sind immer da - besonders in Corona-Zeiten!

Bei unserer Vermieterin hatten wir bisher an der Umlagenberechnung nichts zu bemäkeln. Sie hat mehrere Immobilien (vor allem gewerbliche) und hatte anscheinend Mietausfälle dorther. Daher verkauft sie die Wohnung, in der wir wohnen. Wir hoffen, dass ein Kapitalanleger sich dafür interessiert, und wir hier wohnen bleiben können.

Natürlich sind die Leute unterschiedlich.

Neu
18.05.2020, 18:15
Sind das 100 qm ?

Man muss Polizist, Beamter, oder eine Frau sein. Wem wählst du denn wenn 25 sich interessieren ? Wem lässt du stehen ? und warum ?

Ich bekomm nur ab was andere verachten, Teure Bordinghouse-Apartments, überteuerte Zimmer unter 10 qm uvm.
Himmelschreiend was ich bereits erlebte.
Mir Wurst die Schweiz hat sich nicht so überfressen mit Migranten seit 2015 und sehe da bessere Chancen.
Den Kanakenparteienwählern die noch glauben es sei ein Segen, so tolle Nachfrage zu haben, die vergessen, dass sie es im härtesten Fall mit Lastenausgleich bezahlen, Vermögensabgabe etc. ..... ich gönne es ihnen und find es hypergeil.

Ich möchte nicht mal hier JA HIER ! eine Immobilie besitzen, da ziehen schwarze Wolken auf.
90 Quadratmeter + Balkon, nach Süden ausgerichtet. Beste Lage in einer Kleinstadt, die sehr attraktiv ist. Es würden sich etwa 50 oder mehr interessieren, wenn ich die Reklame schalte. Mietnomaden, Hartz IV, Raucher, Haustiere, ... da gibts schon einiges, was ich ausschliesse.
Ansonsten kann ich nichts dafür, dass ich vermieten muss / sollte. Elternhaus, selbst viel Geld reingesteckt, und nichts davon verlebt. Ich wohne ja selbst in dem Haus, der Mieter muss eben "passen".

Neu
18.05.2020, 18:21
Wer sein Einkommen geschmälert bekommt, wegen Corona, muss wahrscheinlich umziehen.
Es gab einige Jahrzehnte, wo Mieten eben viel billiger war als selbst was aufzubauen. Jetzt ists beliebig schwierig, was eigenes aufzubauen, was schön ist. Wer hat schon eine halbe Million einfach so rumliegen.
Bauen ist durch die vielen Gesetzchen wahnsinnig teuer geworden. Ich würde mir ein uraltes Haus kaufen und nur den Keller stehen lassen. Dann eine neue Betondecke drauf, und ein Fertighaus draufsetzen. Sowas kann man noch kalkulieren.

Neu
18.05.2020, 18:23
Nur sind die immer da - und mäkeln vielleicht an der Umlageberechnung rum.
Edit: Begehbare Dusche ohne Stufe habe ich verwirklicht. Für ältere Leute ideal.

Neu
18.05.2020, 18:37
Ja, die Rentner sind immer da - besonders in Corona-Zeiten!

Bei unserer Vermieterin hatten wir bisher an der Umlagenberechnung nichts zu bemäkeln. Sie hat mehrere Immobilien (vor allem gewerbliche) und hatte anscheinend Mietausfälle dorther. Daher verkauft sie die Wohnung, in der wir wohnen. Wir hoffen, dass ein Kapitalanleger sich dafür interessiert, und wir hier wohnen bleiben können.

Natürlich sind die Leute unterschiedlich.
Ich bin im Winter nicht da; nur im Sommer eben. Das allererste, was man sich einfängt, wenn man eine Wohnung vermeten will, sind Immobilienfirmen. Die rufen sofort an und wollen ein Geschäft machen. Dann jede Menge Leute, die vom Arbeitsamt ihr Geld beziehen. Mit Ämtern will ich mich nicht rumärgern. Die Umlagenberechnung bei mir ist etwas umfänglich: Es gibt nur eine Heizung, und einen Stromzähler, aber einen Zwischenzähler; Wasser gibts jetzt einen Zähler. Die Umlagen betrugen incl Heizung, Wasser, Strom, Telefon/Internet, Müllabfuhr, Grundsteuer, Versicherung, ... etwa 323 €.

Kater
18.05.2020, 18:54
Was ist an Haustieren grundsätzlich schlimm? Dieses "keine Haustiere" hat sich hier in Frankfurt zu einer Pest entwickelt.

Neu
18.05.2020, 18:59
Was ist an Haustieren grundsätzlich schlimm? Dieses "keine Haustiere" hat sich hier in Frankfurt zu einer Pest entwickelt.
Wenn der Mieter 20.000 € Kaution bezahlen würde, damit ich die Türen, Fussböden ..., die der Hund zerkratzt hat, erneuern kann, kein Thema. Der Gesetzgeber hat die Höhe der Kaution festgesetzt.

ABAS
18.05.2020, 20:11
Sind das 100 qm ?

Man muss Polizist, Beamter, oder eine Frau sein. Wem wählst du denn wenn 25 sich interessieren ? Wem lässt du stehen ? und warum ?

Ich bekomm nur ab was andere verachten, Teure Bordinghouse-Apartments, überteuerte Zimmer unter 10 qm uvm.
Himmelschreiend was ich bereits erlebte.
Mir Wurst die Schweiz hat sich nicht so überfressen mit Migranten seit 2015 und sehe da bessere Chancen.
Den Kanakenparteienwählern die noch glauben es sei ein Segen, so tolle Nachfrage zu haben, die vergessen, dass sie es im härtesten Fall mit Lastenausgleich bezahlen, Vermögensabgabe etc. ..... ich gönne es ihnen und find es hypergeil.


Ich möchte nicht mal hier JA HIER ! eine Immobilie besitzen, da ziehen schwarze Wolken auf.

Um Mietwohnraum und preisguenstige Mieten musst Du Dir die naechsten Monaten bzw.
Jahre keine Gedanken machen. Es braucht auch keine Mietpreisobergrenzenbremse mehr.
Das Gegenteil wird der Fall sein. Grund ist das 30 % bis 40 % der Gaststaetten, Clubs und
Restaurants in die Pleite gehen und zwar alle die Gewerbemieten zahlen und ihren Betrieb
nicht in Immobilieneigentum fuehren. Die Vermieter der Gewerbeimmobilien werden keine
gewerblichen Nachmieter finden und ihre Gewerbeimmobilien zu Wohnraum umbauen, was
zu einem Ueberangebot an Mietwohnungen fuehrt. Das gilt nicht nur fuer die Gastronomie
sondern auch fuer Gewerbeimmobilien die an Betreiber von Reisebueros vermietet wurden.
Von den kleinen Reisebuerobetreibern werden trotz staatlicher Coronasoforthilfe 50 % nicht
ueberleben. Diese ehemaligen Gewerbeimmobilien machen die Eigentuemer ebenfalls zu
Mietwohnraum und das binnen weniger Monate weil Leerstaende nur Kosten verursachen.

Im Verlaufe des naechsten Jahres werden die Mietpreise fuer Wohnung um 25-30 % sinken,
womit die gesamte Vermieterbranche angeschissen ist, was sich direkt auf die Preise am
Immobilienmarkt auswirkt.

ABAS
18.05.2020, 20:17
Wenn der Mieter 20.000 € Kaution bezahlen würde, damit ich die Türen, Fussböden ..., die der Hund zerkratzt hat, erneuern kann, kein Thema. Der Gesetzgeber hat die Höhe der Kaution festgesetzt.

Du wirst ob mit oder ohne Kaution schwerlich bis keine Mieter finden.
Es sei denn Du vermietest zu Dumpingpreisen von 2 bis 3 EUR fuer
den Quadratmeter Wohnflaeche oder an gewerbliche Edelnutten die
Dich an ihrer monatlichen Rendite beteiligen.

Vieleicht lassen Sie Dich auch mal rueberrutschen!

Antisozialist
18.05.2020, 21:02
Um Mietwohnraum und preisguenstige Mieten musst Du Dir die naechsten Monaten bzw.
Jahre keine Gedanken machen. Es braucht auch keine Mietpreisobergrenzenbremse mehr.
Das Gegenteil wird der Fall sein. Grund ist das 30 % bis 40 % der Gaststaetten, Clubs und
Restaurants in die Pleite gehen und zwar alle die Gewerbemieten zahlen und ihren Betrieb
nicht in Immobilieneigentum fuehren. Die Vermieter der Gewerbeimmobilien werden keine
gewerblichen Nachmieter finden und ihre Gewerbeimmobilien zu Wohnraum umbauen, was
zu einem Ueberangebot an Mietwohnungen fuehrt. Das gilt nicht nur fuer die Gastronomie
sondern auch fuer Gewerbeimmobilien die an Betreiber von Reisebueros vermietet wurden.
Von den kleinen Reisebuerobetreibern werden trotz staatlicher Coronasoforthilfe 50 % nicht
ueberleben. Diese ehemaligen Gewerbeimmobilien machen die Eigentuemer ebenfalls zu
Mietwohnraum und das binnen weniger Monate weil Leerstaende nur Kosten verursachen.

Im Verlaufe des naechsten Jahres werden die Mietpreise fuer Wohnung um 25-30 % sinken,
womit die gesamte Vermieterbranche angeschissen ist, was sich direkt auf die Preise am
Immobilienmarkt auswirkt.

Corona hat aber auch die Errichtung und Renovierung von Immobilien verzögert. Der einkommensabhängige Nachfragerückgang kommt sofort, während der Angebotsrückgang erst mittelfristig folgt.

romeo1
18.05.2020, 21:28
Das FA schreibt Dir vor, welche Miete du verlangst?
Das erklär doch mal kurz an den wichtigsten Stichpunkten.

Ich habe auch aus anderen Quellen erfahren, daß das FA Vermieter zwingt, ihre Mieten zu erhöhen, wenn sie beträchtlich unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete ihre Wohnungen vermieten. Irre aber in diesem übergeschnappten Land "normal".

Registrierter
19.05.2020, 04:12
Um Mietwohnraum und preisguenstige Mieten musst Du Dir die naechsten Monaten bzw.
Jahre keine Gedanken machen. Es braucht auch keine Mietpreisobergrenzenbremse mehr.
Das Gegenteil wird der Fall sein. Grund ist das 30 % bis 40 % der Gaststaetten, Clubs und
Restaurants in die Pleite gehen und zwar alle die Gewerbemieten zahlen und ihren Betrieb
nicht in Immobilieneigentum fuehren. Die Vermieter der Gewerbeimmobilien werden keine
gewerblichen Nachmieter finden und ihre Gewerbeimmobilien zu Wohnraum umbauen, was
zu einem Ueberangebot an Mietwohnungen fuehrt. Das gilt nicht nur fuer die Gastronomie
sondern auch fuer Gewerbeimmobilien die an Betreiber von Reisebueros vermietet wurden.
Von den kleinen Reisebuerobetreibern werden trotz staatlicher Coronasoforthilfe 50 % nicht
ueberleben. Diese ehemaligen Gewerbeimmobilien machen die Eigentuemer ebenfalls zu
Mietwohnraum und das binnen weniger Monate weil Leerstaende nur Kosten verursachen.

Im Verlaufe des naechsten Jahres werden die Mietpreise fuer Wohnung um 25-30 % sinken,
womit die gesamte Vermieterbranche angeschissen ist, was sich direkt auf die Preise am
Immobilienmarkt auswirkt.

Du hast noch immer nicht geschnallt, dass unser Bankenzinsluder NIEMALS ihre Auftraggeber in finanzielle Schieflage gelangen lassen würde?
Bevor die polnische Kanzlerinnendarstellerin Kazmierczak alias Kasner alias Merkel die Banken pleite gehen läßt, wendet sie ihre wertvolle Erfahrung aus dem Jahr 2015 an, wo sie ohne jeden Widerstand 2,5 Millionen Migranten in die Staatssimulation BRD hereinlassen konnte, ohne dass diejenigen, welche das alles finanzieren, aufbegehrten.

2015 war ebenso wie jetzt die künstliche Coronakrise eine ganz wichtige Lektion für die Machthaber:
2015: die zu schlachtenden Kälber wählen den kalten Völkermord per Bevölkerungsaustausch auch 2017 wieder selber
2020: die Staatsratsvorsitzeden gewinnt durch Aussetzung des Grundgesetzes und Umwandlung der BRD in Richtung DDR 2.0 endlich wieder an enormen Zulauf

Also: bevor hier die Banken wegen eines wankenden Immobilienmarktes kollabieren, öffnet Mutti einfach die Tore und holt wichtige Fuckkräfte als Mieter ins Land.

Registrierter
19.05.2020, 04:21
Wer sein Einkommen geschmälert bekommt, wegen Corona, muss wahrscheinlich umziehen.

Was jetzt kommt ist die Massenarbeitslosigkeit, wo viele ihre Hütte (gemietet oder finanziert) verkleinern müssen, was dem oberen Wohnsegment Luft verschafft und die Preise purzeln läßt, während die Mausefallen für das Prekariat enormen Druck durch massiv erhöhte Nachfrage erfahren werden.
Also: große Wohnungen/Häuser JETZT verkaufen und umsatteln auf kleine Wohneinheiten.
Siehe Japan, wie dort ein 130-Millionenvolk in Bienenwaben wohnt.
Das steht jetzt an.

Bruddler
19.05.2020, 07:19
Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen
Bei uns werden noch ganz andere Dinge platzen. Das ganze Lügengebilde namens BRD wird einmal platzen...

Kreuzbube
19.05.2020, 07:34
Na ja, ist schon übel, welches Volk so in den Buden haust. Wenn man das im Fernsehen sieht, z.B. bei "Raus aus dem Messi-Chaos"...:)

Filofax
19.05.2020, 07:46
Fakt ist nunmal, daß es zuwenig Wohnungen gibt, und das bestimmt den Miet-und damit den Kaufpreis. Richtig ist leider auch, daß Wohnungseigentümer in Not bei Versteigerungen verlieren werden.Ein Großteil der Wohnungen/Häuser wird vermutlich in ausländische Hände übergehen! Wir werden Privat-Insolvenzen wie noch nie erleben.

kd

Ich habe es hier schon einmal vor Corona geschrieben:
Wir haben in Deutschland keine Immobilienblase, wir haben eine Abgaben-, Steuern und Vorschriften - Blase.

Die Preise werden in die Höhe getrieben durch schwachsinnige Vorschriften und Auflagen, ganz oft natürlich mit dem schwachsinnigen Argument "Klimaschutz".
Das treibt die Kosten hoch für den Besitzer, der MUSS das weitergeben an den Mieter...

Cicero1
19.05.2020, 07:53
Was jetzt kommt ist die Massenarbeitslosigkeit, wo viele ihre Hütte (gemietet oder finanziert) verkleinern müssen, was dem oberen Wohnsegment Luft verschafft und die Preise purzeln läßt, während die Mausefallen für das Prekariat enormen Druck durch massiv erhöhte Nachfrage erfahren werden.
Also: große Wohnungen/Häuser JETZT verkaufen und umsatteln auf kleine Wohneinheiten.
Siehe Japan, wie dort ein 130-Millionenvolk in Bienenwaben wohnt.
Das steht jetzt an.

Japan (335 Einwohner pro km²), dass mit seinen 126 Millionen Einwohnern nur etwa die gleiche Fläche hat, wie die 83 Millionen in Deutschland (233 Einwohner pro km²), besteht zu rund 70 % aus Gebirge, 66 % der Fläche sind Wälder. Das heißt, die ohnehin geringere Fläche pro Kopf wird durch den hohen Gebirgs- und Waldanteil noch erheblich weiter reduziert, es steht viel weniger nutzbare Fläche für Landwirtschaft, Wohnen, Industrie und Verkehrsflächen zur Verfügung als in Deutschland. Landwirtschaft, Industrie und Besiedlung sind in Japan auf rund 20 % der Landfläche beschränkt. Nutzbares Land wird in Japan deshalb immer deutlich teurer sein als in Deutschland, demzufolge werden auch Quadratmeterpreise - egal ob für Landwirtschaft, Gewerbe oder Wohnen - immer deutlich höher sein, ganz gleich ob Miet-/Pacht- oder Kaufpreise. Demzufolge wird auch die Wohnfläche pro Kopf, die sich die jap. Bevölkerung leisten kann, immer geringer sein als in Deutschland. In Deutschland wird es deshalb nicht genauso kommen wie in Japan.

Maitre
19.05.2020, 08:13
Ich habe es hier schon einmal vor Corona geschrieben:
Wir haben in Deutschland keine Immobilienblase, wir haben eine Abgaben-, Steuern und Vorschriften - Blase.

Die Preise werden in die Höhe getrieben durch schwachsinnige Vorschriften und Auflagen, ganz oft natürlich mit dem schwachsinnigen Argument "Klimaschutz".
Das treibt die Kosten hoch für den Besitzer, der MUSS das weitergeben an den Mieter...

So isses!

Hank Rearden
19.05.2020, 08:40
Ich habe es hier schon einmal vor Corona geschrieben:
Wir haben in Deutschland keine Immobilienblase, wir haben eine Abgaben-, Steuern und Vorschriften - Blase.

Die Preise werden in die Höhe getrieben durch schwachsinnige Vorschriften und Auflagen, ganz oft natürlich mit dem schwachsinnigen Argument "Klimaschutz".
Das treibt die Kosten hoch für den Besitzer, der MUSS das weitergeben an den Mieter...

Stimmt!
Aber eine Immobilienblase haben wir trotzdem:
Durch die extrem heruntergesetzten Zinsen glauben die Leute, sie könnten sich die explodierten Preise leisten.
Es wird ein böses Erwachen für viele geben...

Cicero1
19.05.2020, 08:42
Ach, es braucht keine 100 Leute, sondern nur florierende Geschäfte im Bereich der Illegalität (Menschenhandel, Schutzgelderpressung, Betrug, Diebstahl, Prostitution, Geldwäsche, Schutzgelderpressung, Waffenhandel, Drogenhandel etc.). Ich staune in meiner Umgebung immer wieder darüber, wie Altimmobilien den Besitzer wechseln. Ein Mehrfamilienhaus ging in den Besitz eines Pakistanerpapas mit mehreren minderjährigen Kindern und einer Frau, die daheim ist. Seine Einkünfte sind eher mäßig, denn sein Laden, im Moment ein Billigjeansladen, ist immer leer. (Kann aber trotzdem sein, dass er ordentlichen Umsatz macht, womit wir dann bei dem beispielhaft erwähnten florierenden Geschäft sind).
Hier in der Nähe wurde ein kleines Einkaufszentrum lt. hörensagen von einem Pakistani gekauft. Das dürfte, obwohl rund 50 Jahre alt, mindestens 2 bis 3 Millionen gekostet haben. Das Geld muss in solchen Fällen nicht immer von kriminellen Ausländern stammen, die in Deutschland leben. Das Geld könnte auch direkt aus dem Ausland stammen. Man kann da immer nur vermuten, aber das Geld für das Einkaufszentrum könnte auch direkt aus Pakistan stammen, aus der dortigen Oberschicht, die z.T. als Unternehmer, z.T. als korrupte Beamte/Militärs oder Kriminelle (z.B. Drogenhandel in Afghanistan/Pakistan) reich geworden sind und ihr Geld im Ausland anlegen. So was machen ja auch reiche Griechen, Türken, Russen u.s.w., die ihr Geld in westlichen, als sicher geltenden Staaten (Rechtssicherheit) in Immobilien anlegen.

Sagt Dir z.B. Yimpas was?
https://www.zeit.de/2006/46/G-Holy-Holdings

Da dürften nicht wenige der ergaunerten Gelder wieder in westlichen Ländern reinvestiert worden sein.

Und müssen reiche Russen, Türken, Griechen, Pakistanis u.s.w. aus dem Ausland wirklich Angst vor deutschen Behörden wegen Nachfragen nach der Geldherkunft haben?

Deutschmann
19.05.2020, 08:54
Stimmt!
Aber eine Immobilienblase haben wir trotzdem:
Durch die extrem heruntergesetzten Zinsen glauben die Leute, sie könnten sich die explodierten Preise leisten.
Es wird ein böses Erwachen für viele geben...

Sehr richtig.
Mein Wohngebiet ist bzw. war etwas für - ich sag mal - gut bis besserverdienende. Das Neubaugebiet um die Ecke .... da stehen Autos der Stadtwerke, Handwerker, Gebäudereiniger etc davor. Ein durchschnittliches Grundstück kostet da schon ca. 200.000 Euro. Plus Keller. Plus Haus. Plus VW-Bus für die Frau. Und dann mit 1 oder 2% Tilgung? Das kann nicht gut gehen.

sunbeam
19.05.2020, 08:58
Sehr richtig.
Mein Wohngebiet ist bzw. war etwas für - ich sag mal - gut bis besserverdienende. Das Neubaugebiet um die Ecke .... da stehen Autos der Stadtwerke, Handwerker, Gebäudereiniger etc davor. Ein durchschnittliches Grundstück kostet da schon ca. 200.000 Euro. Plus Keller. Plus Haus. Plus VW-Bus für die Frau. Und dann mit 1 oder 2% Tilgung? Das kann nicht gut gehen.

Bei mir kriegst Du eine neue 0815–3Zimmerwohnung, 78qm, direkt an der Straße für 900.000€, wenn Du einen TG–Platz willst musst Du nochmal 40.000€ drauflatzen...

pixelschubser
19.05.2020, 09:05
Bei mir kriegst Du eine neue 0815–3Zimmerwohnung, 78qm, direkt an der Straße für 900.000€, wenn Du einen TG–Platz willst musst Du nochmal 40.000€ drauflatzen...

Alter, ist das heftig! Unser Haus mit 160qm Wohnfläche und 1400qm Grundstück hat 105.000 Euro gekostet. Plus Material für den Um-/Ausbau von rund 30.000.

Mitten in der Stadt.

sunbeam
19.05.2020, 09:13
Alter, ist das heftig! Unser Haus mit 160qm Wohnfläche und 1400qm Grundstück hat 105.000 Euro gekostet. Plus Material für den Um-/Ausbau von rund 30.000.

Mitten in der Stadt.

Das ist alles nicht mehr darstellbar. Bei mir gab es mitten in der Gemeinde ein kleines Haus, so aus der Nachkriegszeit, ein kleines Siedlerhaus mit einem mittelgroßen Garten. Gesamtfläche geschätzt 700–800qm. Vor 2 Jahren starben die Besitzer und die Erben haben das Filetgrundstück verkauft. Jetzt werden dort, bitte festhalten, 2 Vierspänner–Häuser gebaut. Die sind so klein und haben alle ca. 4qm „Garten“.....

Rate mal was ein „Haus“ kostet?

pixelschubser
19.05.2020, 09:20
Das ist alles nicht mehr darstellbar. Bei mir gab es mitten in der Gemeinde ein kleines Haus, so aus der Nachkriegszeit, ein kleines Siedlerhaus mit einem mittelgroßen Garten. Gesamtfläche geschätzt 700–800qm. Vor 2 Jahren starben die Besitzer und die Erben haben das Filetgrundstück verkauft. Jetzt werden dort, bitte festhalten, 2 Vierspänner–Häuser gebaut. Die sind so klein und haben alle ca. 4qm „Garten“.....

Rate mal was ein „Haus“ kostet?

Ich hab so gar keine Ahnung von den aktuellen Preisen. Aber ich schätze mal, man würde sich für den Preis hier 5 oder 6 Grundstücke in meiner Gegend kaufen können.

sunbeam
19.05.2020, 09:21
Ich hab so gar keine Ahnung von den aktuellen Preisen. Aber ich schätze mal, man würde sich für den Preis hier 5 oder 6 Grundstücke in meiner Gegend kaufen können.

Wohnfläche 120qm, Kaufpreis 1.200.000€!

Parabellum
19.05.2020, 09:21
Das ist alles nicht mehr darstellbar. Bei mir gab es mitten in der Gemeinde ein kleines Haus, so aus der Nachkriegszeit, ein kleines Siedlerhaus mit einem mittelgroßen Garten. Gesamtfläche geschätzt 700–800qm. Vor 2 Jahren starben die Besitzer und die Erben haben das Filetgrundstück verkauft. Jetzt werden dort, bitte festhalten, 2 Vierspänner–Häuser gebaut. Die sind so klein und haben alle ca. 4qm „Garten“.....

Rate mal was ein „Haus“ kostet?

Ähnlicher Fall bei mir als ich noch in Hessen wohnte. Zuerst schönes großes EFH mit ca. 800qm Grundstück, jetzt 4 Häuser drauf mit jeweils einer Schuhschachtel die sich Garten nennt. Startpreis 260 000 € pro Partei.

Klopperhorst
19.05.2020, 09:23
Das ist alles nicht mehr darstellbar. Bei mir gab es mitten in der Gemeinde ein kleines Haus, so aus der Nachkriegszeit, ein kleines Siedlerhaus mit einem mittelgroßen Garten. Gesamtfläche geschätzt 700–800qm. Vor 2 Jahren starben die Besitzer und die Erben haben das Filetgrundstück verkauft. Jetzt werden dort, bitte festhalten, 2 Vierspänner–Häuser gebaut. Die sind so klein und haben alle ca. 4qm „Garten“.....

Rate mal was ein „Haus“ kostet?

Ich kenne Leute, die fühlen sich in solchen Hühnerkäfigen wohl.
In München wurde jede Freifläche zugebaut, dort wohnen Schlafschafe und Arbeitssklaven, die in überfüllten U-Bahnen und verstopften Straßen zur Arbeit fahren.
Zwischendrin springt das schwarzbraune Gesindel rum.
Die Maskenträger brauchen das.

---

sunbeam
19.05.2020, 09:23
Ähnlicher Fall bei mir als ich noch in Hessen wohnte. Zuerst schönes großes EFH mit ca. 800qm Grundstück, jetzt 4 Häuser á 2 Parteien drauf mit einer Schuhschachtel die sich Garten nennt. Startpreis 230 000 pro Partei.

230.000€.....ein Traum......kriegst bei mir eine 80 Jahre alte 1Zimmerwohnung.....

pixelschubser
19.05.2020, 09:23
Wohnfläche 120qm, Kaufpreis 1.200.000€!

Uuuups! Das wäre dann bei uns hier ein Grundstück mit 14.000qm und Wohnfläche 1600qm. Deftig!

Parabellum
19.05.2020, 09:25
230.000€.....ein Traum......kriegst bei mir eine 80 Jahre alte 1Zimmerwohnung.....

Und ich dachte schon das wäre selbst für hessische Verhältnisse gnadenlos überteuert. Aber das ist ja auch nur die Grundversion ohne Alles. Und wer will das schon....
Denn das Haus selbst ist winzig. Garage nicht vorhanden, Carport ebenfalls nicht. Der Garten ist so klein das man zum "Rasen mähen" nicht mal 5 min. braucht.

Cicero1
19.05.2020, 09:27
https://www.focus.de/immobilien/mieten/fast-jede-fuenfte-miete-koennte-bald-ausfallen-millionen-deutsche-zahlen-wegen-corona-keine-miete-mehr-kettenreaktion-droht_id_11917477.html




Ich gönne es dem arroganten Vermieterdreckspack. Ich habe es ihnen dutzendmal gesagt. Sie lachten mich aus.

Ich habe mit vielen dieser säumigen Mietzahler, die jetzt nicht mehr wissen, wovon sie ihre Miete zahlen sollen, kein Mitleid. Viele oder die meisten von denen haben die Merkelparteien CDU, CSU, SPD, Grüne, Linkspartei und FDP gewählt, die für die millionenfache, in größeren Teilen illegale Einwanderung waren und sind. Diese Einwanderung (im Durchschnitt ca. 600.000 Personen jährlich seit 2012) hat die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt und damit die Kauf- und Mietpreise extrem in die Höhe getrieben. Wer solche Parteien wählt, verdient es nicht anders - Dummheit gehört betraft. Und wenn die CDU/CSU in Umfragen jetzt wieder bei 40 % liegt, dann zeigt das, dass es diesen Wählern noch immer zu gut geht, viele noch immer nicht die Lektion gelernt haben.

Maitre
19.05.2020, 09:30
Alter, ist das heftig! Unser Haus mit 160qm Wohnfläche und 1400qm Grundstück hat 105.000 Euro gekostet. Plus Material für den Um-/Ausbau von rund 30.000.

Mitten in der Stadt.

Ja, das ist teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Auf meinem Dorf liegt der Bodenrichtwert bei 8 Euro den Quadratmeter. Davon würden viele Leute im Westen träumen. Meine Bude (wenn sie fertig ausgebaut wäre, hätte sie 120m², das Grundstück ist ebenfalls 1400 m² groß) hat unter 70 000 gekostet. Wird jetzt aber nicht weitergemacht, weil ich aufs Firmengrundstück ziehen will. Die Fahrerei nervt nämlich.

feuermax2
19.05.2020, 09:36
Wer dann günstig kaufen wird: Vielleicht Pakistani mit den 1-Euro-Klamotten-Shops, irgendwelche Clans, die billig aufkaufen, zu denen vermutlich auch die Söhne von türkisch-libanesischen Hartz-IV-Empfängern oder mit Sozialhilfe aufgestockten Dönerbuden gehören.

Ja, die sind ach dabei. In Berlin wurden doch Immobilien von "Clans" beschlagnahmt. Wie wie es damit weitergeht, hört man jedoch nicht!

Maitre
19.05.2020, 09:43
Wohnfläche 120qm, Kaufpreis 1.200.000€!

Wahnsinn! Davon könnte ich mir hier eine mondäne Fertigungshalle mit 1000m² plus Büro-/ Sozialtrakt bauen. Das Grundstück wäre selbstverständlich mit drin.

sunbeam
19.05.2020, 09:44
Ich kenne Leute, die fühlen sich in solchen Hühnerkäfigen wohl.
In München wurde jede Freifläche zugebaut, dort wohnen Schlafschafe und Arbeitssklaven, die in überfüllten U-Bahnen und verstopften Straßen zur Arbeit fahren.
Zwischendrin springt das schwarzbraune Gesindel rum.
Die Maskenträger brauchen das.

---

Ich kann das mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Das ist wirklich Legebatterie. Eng an eng, nix Grünes vor Augen, eingezwängt in einem Albtraum für 1.200.000€.

pixelschubser
19.05.2020, 09:44
Ja, das ist teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Auf meinem Dorf liegt der Bodenrichtwert bei 8 Euro den Quadratmeter. Davon würden viele Leute im Westen träumen. Meine Bude (wenn sie fertig ausgebaut wäre, hätte sie 120m², das Grundstück ist ebenfalls 1400 m² groß) hat unter 70 000 gekostet. Wird jetzt aber nicht weitergemacht, weil ich aufs Firmengrundstück ziehen will. Die Fahrerei nervt nämlich.

Was die an Mondpreisen haben wollen ist tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar. Aber noch schlimmer finde ich, dass Leute das bezahlen...auf Pump.

Unser Haus sollte mal 120.000 Euro kosten und niemand wollte es haben. Angeblich Schimmel und ein verfaultes Dach.

Der Schimmel war ein bissel Salpeter an einer Wand im Keller und das marode Dach war ein Balken an ner Gaube, der Wasser gezogen hat. Hab ich alles behoben.

Hab mir letztens noch mal die Bilder angesehen von vor dem Umbau. Was für ne Butze! 30er Jahre und alles ziemlich klein. Heute ist hier alles offen und lichtdurchflutet. 9 Monate hab ich dafür gebraucht - allein. Gut Elektrik hab ich nicht gemacht. Böhmische Dörfer. Und ein wenig Hilfe von Kumpels beim Einziehen der Stahlträger im Wohnbereich.

sunbeam
19.05.2020, 09:45
Wahnsinn! Davon könnte ich mir hier eine mondäne Fertigungshalle mit 1000m² plus Büro-/ Sozialtrakt bauen. Das Grundstück wäre selbstverständlich mit drin.


Eben. Ich frage mich immer, warum die Leute das machen. Ich meine, da ziehe ich lieber weiter raus und pendle, habe aber ein Haus im Grünen. Na ja, jedem das seine. Für mich wäre das nichts.

Klopperhorst
19.05.2020, 09:48
Ich kann das mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Das ist wirklich Legebatterie. Eng an eng, nix Grünes vor Augen, eingezwängt in einem Albtraum für 1.200.000€.

Ich bin ja froh aus dem Mist weg zu sein. Arbeitstechnisch gehts für mich, in einer nicht hippen Abwanderungsregion zu leben, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Mich kriegen keine 7 Pferde mehr in einen BRD-Moloch.

---

Cicero1
19.05.2020, 09:48
Ja, die sind ach dabei. In Berlin wurden doch Immobilien von "Clans" beschlagnahmt. Wie wie es damit weitergeht, hört man jedoch nicht!

Das wird doch nur öffentlichkeitswirksam für den deutschen Dumm-Michel, das deutsche Wahlschaf gemacht, damit der Dumm-Michel glaubt, der Staat würde etwas gegen diese Clans unternehmen. Ob diese Immobilien dauerhaft "beschlagnahmt" sind, ist eher zweifelhaft. Diese Clans haben wie die Mafia in Italien oder die Verbrechersyndikate im Chicago der 1930er Jahre die besten Anwälte, und die Chancen die Immobilien zurück zu bekommen, stehen gar nicht so schlecht. Hätte der Staat jemals das ernsthafte Interesse gehabt, gegen diese Clans vorzugehen, würden die sich alle nicht mehr in Deutschland befinden. In Staaten wie China, Japan, Korea, Singapur, Taiwan hätte man solche ausländischen Verbrecherbanden längst aus dem Land geworfen. Und seien wir ehrlich, man hat den Eindruck, dass Parteien wie SPD, Grüne, Linkspartei, FDP und teilweise auch CDU mit diesen Verbrecherclans klammheimlich sypathisieren - warum auch immer. Vielleicht weil man sie als Wähler gewinnen will, Gutmensch sein will, von denen geschmiert wird... .

Politikqualle
19.05.2020, 09:49
Ich gönne es dem arroganten Vermieterdreckspack. . .. und in wessen Wohnung wohnst du ?? ...

Maitre
19.05.2020, 09:50
Was die an Mondpreisen haben wollen ist tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar. Aber noch schlimmer finde ich, dass Leute das bezahlen...auf Pump.

Unser Haus sollte mal 120.000 Euro kosten und niemand wollte es haben. Angeblich Schimmel und ein verfaultes Dach.

Der Schimmel war ein bissel Salpeter an einer Wand im Keller und das marode Dach war ein Balken an ner Gaube, der Wasser gezogen hat. Hab ich alles behoben.

Hab mir letztens noch mal die Bilder angesehen von vor dem Umbau. Was für ne Butze! 30er Jahre und alles ziemlich klein. Heute ist hier alles offen und lichtdurchflutet. 9 Monate hab ich dafür gebraucht - allein. Gut Elektrik hab ich nicht gemacht. Böhmische Dörfer. Und ein wenig Hilfe von Kumpels beim Einziehen der Stahlträger im Wohnbereich.

Da will jeder hin, deswegen ist es so teuer. Wir hatten hier letztens einen Bewerber, mit Ach und Krach den Bachelor abgeschlossen. Der wollte ein Einstiegsgehalt von 60 000,- im ersten Jahr aufrufen. Das werde er hier nirgends kriegen, teilten wir ihm mit. Da wo er gerade sei (Frankfurt/ Main), bekäme man das aber. Dann such dir doch da einen Job! Nein, da will er nicht bleiben, denn ihm sind die Mieten zu teuer. Den Zusammenhang wollte er freilich nicht verstehen. Was nutzen mir 5000 € brutto, wenn ich vom Netto über die Hälfte für die Miete abdrücke? Hier wäre er damit freilich reich, denn hier würde er unter 500€ kalt eine richtig tolle Bude kriegen, die ihn im Westen locker das 3 - 5fache kostet.

Politikqualle
19.05.2020, 09:52
Wohnfläche 120qm, Kaufpreis 1.200.000 € ! .. Fakten dazu ? obwohl ich es dir glaube , aber warum schreibst du nicht , woher diese Verkaufspreise denn kommen …. wenn wir uns dann über die Details unterhalten , sieht die Politik sehr schlecht aus …

Buella
19.05.2020, 09:52
https://www.focus.de/immobilien/mieten/fast-jede-fuenfte-miete-koennte-bald-ausfallen-millionen-deutsche-zahlen-wegen-corona-keine-miete-mehr-kettenreaktion-droht_id_11917477.html




Ich gönne es dem arroganten Vermieterdreckspack. Ich habe es ihnen dutzendmal gesagt. Sie lachten mich aus.

Nicht wenige bekommen ihre Miete als Sozialleistung bezahlt.
NOCH kann der Staat das bezahlen.

Viele Immobilien (ob Wohnung oder Haus) oder auch Unternehmungen sind auf Kante genähnt.
Nicht wenige, Arbeitnehmer und auch Selbstständige, werden ihre Kredite nicht mehr bedienen können.
Arbeitsplätze und Firmen, ergo Konsum brechen weg. Die Staatseinnahmen sinken.
Aber, der Staat wird vermehrt in Anspruch genommen werden.

Die Nachfrage nach Wohnraum steigt auch weiter, da die Regierung am Einwanderungs-Kurs festhält, was wiederrum durch den Staat (also die Steuereinnahmen Unternehmen und arbeitende Bürger) zu tragen ist.

Die Regierung öffnet ein Rettungspaket (Südeuropa, Corona) nach dem anderen.

Die Master-Frage lautet nun, wer soll das irgendwann noch von was bezahlen und wann ist Schicht im Schacht.

Politikqualle
19.05.2020, 09:56
Die platzende Blase wird übrigens auch irgendwann die Eigentümer von Einfamilienhäusern treffen.
.. das ist doch der Punkt an dieser Corona-Angelegenheit , hat man ein Haus gebaut , vollfinanziert und ist nun der Arbeitsplatz weg , kommt die Bank trotzdem mit ihren Forderungen , die man dann nicht mehr zahlen kann … die Pleitewelle beginnt dann zu rollen ..

sunbeam
19.05.2020, 09:58
.. Fakten dazu ? obwohl ich es dir glaube , aber warum schreibst du nicht , woher diese Verkaufspreise denn kommen …. wenn wir uns dann über die Details unterhalten , sieht die Politik sehr schlecht aus …

Geh auf ImmoScout24 und zieh Dir den LK Starnberg, LK Ebersberg und LK München selber rein.

Maitre
19.05.2020, 09:58
Eben. Ich frage mich immer, warum die Leute das machen. Ich meine, da ziehe ich lieber weiter raus und pendle, habe aber ein Haus im Grünen. Na ja, jedem das seine. Für mich wäre das nichts.

Die rechnen sich an den "hohen" Löhnen reich und sehen die daran hängenden Kosten erst später. Ich krieg öfter zu hören, wie toll man doch in Bayern verdienen könne. Ich rufe die Leute durchaus dazu auf, das mal zu probieren. Erinnere sie aber auch daran, dass sie dort für das wöchentliche Pendeln irgendeine kleine Bude benötigen werden, die sie mehr an Miete kosten wird, als eine 90m²-Wohnung hier in der mitteldeutschen Pampa. Das liegt halt auch dran, dass hier keiner herkommen will. Nicht einmal Corona möchte hier sein... Und diese Dinge werden sich auf lange Sicht nicht angleichen. Deshalb sind so pauschale, bundesweit angewendete Bedarfssätze wie H-IV auch völliger Unsinn: Bei euch lebt man davon schlimmstenfalls wie eine Schuheinlegesohle, während man hier durchaus gut damit klarkommen kann.

sunbeam
19.05.2020, 10:00
Ich bin ja froh aus dem Mist weg zu sein. Arbeitstechnisch gehts für mich, in einer nicht hippen Abwanderungsregion zu leben, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Mich kriegen keine 7 Pferde mehr in einen BRD-Moloch.

---


Ich prophezeie das jetzt durch den massiven Ausbau von Homeoffice die Leute vermehrt aus den Ballungszentren wegziehen. Lieber 2x die Woche je 4h am Tag pendeln, den Rest im Homeoffice, dafür aber Natur, Grün, Lebensqualität und Freiraum.

sunbeam
19.05.2020, 10:04
Die rechnen sich an den "hohen" Löhnen reich und sehen die daran hängenden Kosten erst später. Ich krieg öfter zu hören, wie toll man doch in Bayern verdienen könne. Ich rufe die Leute durchaus dazu auf, das mal zu probieren. Erinnere sie aber auch daran, dass sie dort für das wöchentliche Pendeln irgendeine kleine Bude benötigen werden, die sie mehr an Miete kosten wird, als eine 90m²-Wohnung hier in der mitteldeutschen Pampa. Das liegt halt auch dran, dass hier keiner herkommen will. Nicht einmal Corona möchte hier sein... Und diese Dinge werden sich auf lange Sicht nicht angleichen. Deshalb sind so pauschale, bundesweit angewendete Bedarfssätze wie H-IV auch völliger Unsinn: Bei euch lebt man davon schlimmstenfalls wie eine Schuheinlegesohle, während man hier durchaus gut damit klarkommen kann.

Das ganze hier ist ja nix anderes als was in anderen Metropolregionen wie London, Paris, New York oder Tokio schon seit langem Standard ist. Keiner kann sich, selbst bei einem 6stelligen Verdienst, London leisten. Ich kenne ehem. Kollegen die täglich 3h Pendeln, rein in die City, raus in die City.

Parabellum
19.05.2020, 10:05
Ich prophezeie das jetzt durch den massiven Ausbau von Homeoffice die Leute vermehrt aus den Ballungszentren wegziehen. Lieber 2x die Woche je 4h am Tag pendeln, den Rest im Homeoffice, dafür aber Natur, Grün, Lebensqualität und Freiraum.

So siehts aus, ich handhabe das seit Ende letzten Jahres so. 2x pro Woche pendeln (ca. 3 1/2 Std. pro Tag), Rest Homeoffice, und mit derselben Miete für die ich in Hessen eine "bewohnbare" 4-Zi-Wohnung bekommen habe, gibt´s jetzt in Schleswig-Holstein ein Haus mit großem Garten.

Klopperhorst
19.05.2020, 10:06
Ich prophezeie das jetzt durch den massiven Ausbau von Homeoffice die Leute vermehrt aus den Ballungszentren wegziehen. Lieber 2x die Woche je 4h am Tag pendeln, den Rest im Homeoffice, dafür aber Natur, Grün, Lebensqualität und Freiraum.

Naja, bezüglich Oberbayern muss man aber sagen, dass es fast überall so aussieht, wie in den Speckgürteln Münchens.
Jeder Idiot wollte eben nach Oberbayern und muss dafür nun dort unter vielen anderen Idioten sein Dasein fristen.

---

Maitre
19.05.2020, 10:08
Das ganze hier ist ja nix anderes als was in anderen Metropolregionen wie London, Paris, New York oder Tokio schon seit langem Standard ist. Keiner kann sich, selbst bei einem 6stelligen Verdienst, London leisten. Ich kenne ehem. Kollegen die täglich 3h Pendeln, rein in die City, raus in die City.

Das ist eine der vielen Fehlentwicklungen moderner Gesellschaft. Mich würden übrigens selbst zum Arbeiten keine zehn Pferde in einen dieser Großstadtmoloche bekommen. Nicht einmal das, was mehr zieht als zehn Pferde, könnte das schaffen. Meine Obergrenze wäre so ein überdimensioniertes Dorf wie Magdeburg. Diese überbevölkerten Großstädte finde ich nämlich zum Kotzen. Wenn es freilich nach den grünen Spinnern ginge, würden wir alle in sowas wohnen, damit wir auch ja nicht Autofahren.

sunbeam
19.05.2020, 10:08
Naja, bezüglich Oberbayern muss man aber sagen, dass es fast überall so aussieht, wie in den Speckgürteln Münchens.
Jeder Idiot wollte eben nach Oberbayern und muss dafür nun dort unter vielen anderen Idioten sein Dasein fristen.

---

Ich bin der „schon länger hier Lebende“, ich weiche nicht nur weil Ossis, Niedersachsen, NRW–Arschlöcher hier einfallen wie hungrige Ratten!

Maitre
19.05.2020, 10:10
Ich bin der „schon länger hier Lebende“, ich weiche nicht nur weil Ossis, Niedersachsen, NRW–Arschlöcher hier einfallen wie hungrige Ratten!

:gp: Ich bin auch Heimscheißer, bin hier geblieben, während es über die Hälfte meiner Schulklasse in den Westen zog (Einige sind schon wieder zurückgekommen).

Nietzsche
19.05.2020, 10:11
Ich bin der „schon länger hier Lebende“, ich weiche nicht nur weil Ossis, Niedersachsen, NRW–Arschlöcher hier einfallen wie hungrige Ratten!

Musst du nicht. Aber du musst damit leben dass die Ratten, NRW-Arschlöcher, Ossis und Niedersachsen deine Nachbarn sind. ;)

sunbeam
19.05.2020, 10:16
Musst du nicht. Aber du musst damit leben dass die Ratten, NRW-Arschlöcher, Ossis und Niedersachsen deine Nachbarn sind. ;)

Ich weiß.

Politikqualle
19.05.2020, 10:19
Geh auf ImmoScout24 und zieh Dir den LK Starnberg, LK Ebersberg und LK München selber rein.
. dieses wäre aber viel wichtiger zu diskutieren :
.. aber warum schreibst du nicht , woher diese Verkaufspreise denn kommen …. wenn wir uns dann über die Details unterhalten , sieht die Politik sehr schlecht aus …

Panther
19.05.2020, 10:21
Ich habe mit vielen dieser säumigen Mietzahler, die jetzt nicht mehr wissen, wovon sie ihre Miete zahlen sollen, kein Mitleid. Viele oder die meisten von denen haben die Merkelparteien CDU, CSU, SPD, Grüne, Linkspartei und FDP gewählt, die für die millionenfache, in größeren Teilen illegale Einwanderung waren und sind. Diese Einwanderung (im Durchschnitt ca. 600.000 Personen jährlich seit 2012) hat die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt und damit die Kauf- und Mietpreise extrem in die Höhe getrieben. Wer solche Parteien wählt, verdient es nicht anders - Dummheit gehört betraft. Und wenn die CDU/CSU in Umfragen jetzt wieder bei 40 % liegt, dann zeigt das, dass es diesen Wählern noch immer zu gut geht, viele noch immer nicht die Lektion gelernt haben.

Vollkommen deiner Meinung. Solange Geld mit Illegalen gemacht werden konnte und sich viele an der Massenflutung an Ausländern in vielen Bereichen dumm und dämlich verdient haben,
haben sie auch nichts anderes verdient. Wir müssen nicht nur den Gürtel enger schnallen, rückt wegen Corona jetzt enger zusammen.

Heil Corona!

sunbeam
19.05.2020, 10:28
Musst du nicht. Aber du musst damit leben dass die Ratten, NRW-Arschlöcher, Ossis und Niedersachsen deine Nachbarn sind. ;)


. dieses wäre aber viel wichtiger zu diskutieren :

Die Preise unterliegen der Angebot und Nachfrage–Logik. Alle wollen nach München oder nahe Umland. Dazu kommt das jedes Jahr hunderte Milliarden vererbt werden und die Leute ihr Geld in Beton anlegen. Ganz einfach.

Politikqualle
19.05.2020, 10:33
Die Preise unterliegen der Angebot und Nachfrage–Logik. Alle wollen nach München oder nahe Umland. Dazu kommt das jedes Jahr hunderte Milliarden vererbt werden und die Leute ihr Geld in Beton anlegen. Ganz einfach.

.. die Immobilienpreise wurden ständig durch neue Auflagen an die Bauvorhaben künstlich extrem verteuert , der Bauinvestor muß dieses doch umlegen und am Ende zahlt der Mieter und der wählt dann weiter ganz brav diese Parteien , die ihm diese Mietpreise eingebracht haben …

sunbeam
19.05.2020, 10:34
.. die Immobilienpreise wurden durch ständige durch neue Auflagen an die Bauvorhaben künstlich extrem verteuert , der Bauinvestor muß dieses doch umlegen und am ende zahlt der Mieter und der wählt dann weiter ganz brav diese Parteien , die ihm diese Mietpreise eingebracht haben …

Das erklärt aber nur unzureichend warum das gleiche Haus mit der gleichen Fläche in Oberbayern 1.200.000€ kostet, in der niederbayerischen Tiefebene nur 400.000€.

Cicero1
19.05.2020, 10:41
Musst du nicht. Aber du musst damit leben dass die Ratten, NRW-Arschlöcher, Ossis und Niedersachsen deine Nachbarn sind. ;)

Vor Jahrzehnten lebte hier im Rhein-Main-Gebiet in meiner Nachbarschaft eine Familie auch Bayern, mit deren Sohn ich in meiner Jugendzeit befreundet war. Die zogen übrigens direkt aus Sambia hier her, wo der Vater einige Jahre als Braumeister arbeitete und dann in eine bekannte Frankfurter Brauerei wechselte. Ich hatte nie den Eindruck, das die oder Deutsche aus anderen Regionen wie Ratten zugezogen wären, obwohl es ziemlich viel Zuzug gab. Die haben sich doch meistens anständig benommen. Probleme gab es leider eher mit einigen anderen "Einwanderern" aus ganz bestimmten Staaten.

Nietzsche
19.05.2020, 11:08
Also wir sind ja alle nicht blöde. Es ist in Großstädten und Umgebung abzusehen, dass dort alle arbeitenden, in den Städten lebenden hinziehen wenn in der Stadt die Wohnungen voll sind oder zu teuer. Ich hier in meinem Schweinekaff muss damit eher nicht rechnen. In den Gebieten näher an größeren Städten bekommt man hier (noch) Grundstücke zu kaufen, das sind Gartengrundstücke für relativ gesehen wenig Geld. Ich WEISS, dass die in einem für mich absehbaren Zeitraum von 30-40 Jahren zwangsläufig zu Baugrundstücken werden, weil die Stadt letztlich dorthin expandieren MUSS, sie kann nirgendwo anders hin. Es sei denn wir wohnen dann alle in Wolken, oder die Bevölkerungszahl schrumpft, oder die Stadt selbst wird völlig unattraktiv als Lebensraum.

Damit einhergehend ist bei der heutigen Einwanderungspolitik abzusehen, dass dahin nicht nur Einheimische ziehen.

Und das gilt für Großstädte in Deutschland noch viel mehr, da wohnen ja nicht schlagartig auf einmal mehr Ausländer oder "Menschen die dort nicht einheimisch sind".

Deswegen wundert mich auch immer das Gezeter von Eridani. Der mault auch immer rum, in Berlin werden es immer mehr Ausländer und Leute die da nicht hingehören, und er wohne da schon so lange und ansich schon immer dort. Ja, und früher war das halt so. Heute ist dem nicht mehr so.

Das ist mitunter auch wieder ein Problem für die, die arbeiten sind. Wie sollen die sich Eigenheime finanzieren wenn sie der Arbeit hinterher ziehen müssen? Ja ich weiss, kaufen, wohnen, umziehen, verkaufen, neues kaufen. Für MANCHE möglich, für den Großteil unmöglich.

Schwabenpower
19.05.2020, 11:34
Ich habe mit vielen dieser säumigen Mietzahler, die jetzt nicht mehr wissen, wovon sie ihre Miete zahlen sollen, kein Mitleid. Viele oder die meisten von denen haben die Merkelparteien CDU, CSU, SPD, Grüne, Linkspartei und FDP gewählt, die für die millionenfache, in größeren Teilen illegale Einwanderung waren und sind. Diese Einwanderung (im Durchschnitt ca. 600.000 Personen jährlich seit 2012) hat die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt und damit die Kauf- und Mietpreise extrem in die Höhe getrieben. Wer solche Parteien wählt, verdient es nicht anders - Dummheit gehört betraft. Und wenn die CDU/CSU in Umfragen jetzt wieder bei 40 % liegt, dann zeigt das, dass es diesen Wählern noch immer zu gut geht, viele noch immer nicht die Lektion gelernt haben.
Ähm, und mit säumigen AfD - Wählern hast Du Mitleid?

Kann ich eine Wohnung bei Dir mieten? :D

Rumpelstilz
19.05.2020, 11:36
Reine Rechensache.
Während der Bundesdeutsche lieber Zinsen an die Bank abdrückt nachdem er völlig die Hosen runtergelassen hat, legen die eben zusammen.
Das mit dem "Geld zusammenlegen" erfordert aber auch einen gewissen Zusammenhalt. Ich habe mir zwar damals bei meinem Hauskauf in der BRD selbst das Grundkapital schon in der Familie borgen muessen, um ueberhaupt von der Bank eine Hypothek zu bekommen, aber generell ist es doch ziemlich unueblich, in der BRD sich untereinander Geld zu leihen. Da gibt es dann so Sprueche wie: "bei Geld hoert die Freundschaft auf" usw.

Und es gibt ja immer auch ein gewisses Restrisiko, dass man aber in anderen Kulturen einfach in Kauf nimmt. Und es gibt andere Mechanismen, dann im Falle irgendwelcher Probleme, diese dann zu loesen. Das sind dann aehnliche Mechanismen, wie die, wenn sich ein Haufen verhartzer Typen alle reihum den Luxuswagen vom "grossen Bruda" leihen, im Falle, dass ein Kratzer ist im heil'gen Blechle oder sonstwie Mist gebaut wurde.

Hay
19.05.2020, 11:42
Hier in der Nähe wurde ein kleines Einkaufszentrum lt. hörensagen von einem Pakistani gekauft. Das dürfte, obwohl rund 50 Jahre alt, mindestens 2 bis 3 Millionen gekostet haben. Das Geld muss in solchen Fällen nicht immer von kriminellen Ausländern stammen, die in Deutschland leben. Das Geld könnte auch direkt aus dem Ausland stammen. Man kann da immer nur vermuten, aber das Geld für das Einkaufszentrum könnte auch direkt aus Pakistan stammen, aus der dortigen Oberschicht, die z.T. als Unternehmer, z.T. als korrupte Beamte/Militärs oder Kriminelle (z.B. Drogenhandel in Afghanistan/Pakistan) reich geworden sind und ihr Geld im Ausland anlegen. So was machen ja auch reiche Griechen, Türken, Russen u.s.w., die ihr Geld in westlichen, als sicher geltenden Staaten (Rechtssicherheit) in Immobilien anlegen.

Sagt Dir z.B. Yimpas was?
https://www.zeit.de/2006/46/G-Holy-Holdings

Da dürften nicht wenige der ergaunerten Gelder wieder in westlichen Ländern reinvestiert worden sein.

Und müssen reiche Russen, Türken, Griechen, Pakistanis u.s.w. aus dem Ausland wirklich Angst vor deutschen Behörden wegen Nachfragen nach der Geldherkunft haben?

In meinem erwähnten Fall wie in den meisten anderen auch geht es aber nicht um den Kauf eines Einkaufszentrums, sondern um den Kauf eines Wohnhauses. Und der Typ gehört keinesfalls zur pakistanischen Oberschicht, noch nicht einmal annähernd. Die meisten Pakistaner in Deutschland gehören nicht zur Oberschicht.

Hay
19.05.2020, 11:51
Ja, die sind ach dabei. In Berlin wurden doch Immobilien von "Clans" beschlagnahmt. Wie wie es damit weitergeht, hört man jedoch nicht!

Doch, hat man gehört. Der Clanchef - es handelt sich um den Rammo-Clan - wohnt weiterhin in dem Haus und bekommt zusätzlich alle Reparaturen vom Staat bezahlt:

Die Familie kann wohl erst einmal in der gelben Villa wohnen bleiben, denn sie hat einen gültigen Mietvertrag. Jusuf hatte ihn mit seinen Eltern geschlossen. Eine Familie mit so vielen Kindern sei zudem nicht leicht anderswo unterzubringen, hört man aus Kreisen der Behörden. Allerdings wird die Familie nun, sofern sie Einnahmen hat, Miete an das Land Berlin zahlen

https://www.welt.de/vermischtes/plus207458105/Rammo-Clan-Wenn-man-nicht-weiss-woher-die-100-000-Euro-stammen.html?cid=onsite.onsitesearch
(Es lohnt sich, den ganzen Artikel zu lesen. Die Rammo-Familie sorgte in Corona-Zeiten auch für eine Beerdigung mit einer Personenstärke, die Veranstaltungscharakter hatte. Geschützt wurde diese Beerdigungsveranstaltung von der Berliner Polizei)

Filofax
19.05.2020, 12:24
Stimmt!
Aber eine Immobilienblase haben wir trotzdem:
Durch die extrem heruntergesetzten Zinsen glauben die Leute, sie könnten sich die explodierten Preise leisten.
Es wird ein böses Erwachen für viele geben...

Niedrige Zinsen alleine bewirken aber auch vermehrte Bautätigkeit. Dann steigt das Angebot was wieder die steigende Nachfrage kompensiert.

Eher spielen da schon gesellschaftliche Dinge eine Rolle:
Single - Haushalte, Landflucht, illegale Masseneinwanderung und der Staat als "Konkurrent" für den normalen Mieter auf dem Wohnungsmarkt. Ein Konkurrent der fast unbegrenzt liquide ist und bereit ist fast jede Miete zu zahlen, um "unschöne Bilder" wie zum Beispiel in Paris durch randalierende junge Männer zu verhindern!

Politikqualle
19.05.2020, 12:58
Das erklärt aber nur unzureichend warum das gleiche Haus mit der gleichen Fläche in Oberbayern 1.200.000€ kostet, in der niederbayerischen Tiefebene nur 400.000€.
.. nein im Prinzip nicht , die Kosten auf dem Land sind geringer als in der Innenstadt einer großen Metropole ..

sunbeam
19.05.2020, 13:03
.. nein im Prinzip nicht , die Kosten auf dem Land sind geringer als in der Innenstadt einer großen Metropole ..

Und warum das so ist, habe ich vollumfänglich erläutert.

Politikqualle
19.05.2020, 13:06
Und warum das so ist, habe ich vollumfänglich erläutert. .. nein .. bitte wo ??? nix von klar und deutlich …

sunbeam
19.05.2020, 13:07
.. nein .. bitte wo ??? nix von klar und deutlich …

Was ist an Angebot und Nachfrage bei Dir jetzt unklar?

Politikqualle
19.05.2020, 13:08
Na, ja, man kann ja schlecht mit einem Mund-Nasenschutz essen. So etwas haben schon andere versucht, nämlich diese Schönheiten: ] .. da erkennt man die ganz bequeme Art und Weise in einer Burka zu leben ..

Politikqualle
19.05.2020, 13:10
Was ist an Angebot und Nachfrage bei Dir jetzt unklar? .. ja logisch .. auch ein Aspekt von ganz vielen … aber du machst es dir zu einfach …

sunbeam
19.05.2020, 13:11
.. ja logisch .. auch ein Aspekt von ganz vielen … aber du machst es dir zu einfach …

Dann erklär mir doch, womit das zusammenhängt.

Politikqualle
19.05.2020, 13:13
Dann erklär mir doch, womit das zusammenhängt. .. hatte ich schon geschrieben … # 125 + # 134

sunbeam
19.05.2020, 13:14
.. hatte ich schon geschrieben …

...worauf ich schrieb, dass die gleichen Vorgaben in Sachen Dämmung etc. pp. auch in der niederbayerischen Tiefebene Anwendung finden...! Kann es sein das Du heute in schlechter Verfassung bist?

Hay
19.05.2020, 13:15
.. da erkennt man die ganz bequeme Art und Weise in einer Burka zu leben ..

Die Burkha wird ja auch nicht getragen, weil es die Frauen so bequem in ihnen haben sollen oder gar in Restaurants gehen sollen, sondern genau um das zu vermeiden.
Was aber nun zum Vorteil für die strenggläubigen Moslems in Deutschland bzw. die Muslimas ist: Sie müssen keinen Mundschutz kaufen oder nähen. Sie ziehen einfach ihre Burkha mit Sehschlitz an. Samt Keimen. Wie gehabt.

Politikqualle
19.05.2020, 13:17
Die Burkha wird ja auch nicht getragen, weil es die Frauen so bequem in ihnen haben sollen oder gar in Restaurants gehen sollen, sondern genau um das zu vermeiden.
Was aber nun zum Vorteil für die strenggläubigen Moslems in Deutschland bzw. die Muslimas ist: Sie müssen keinen Mundschutz kaufen oder nähen. Sie ziehen einfach ihre Burkha mit Sehschlitz an. Samt Keimen. Wie gehabt.
.. dann frage ich mich , warum die nicht alle reihenweise sterben , wenn dieser Corona-Virus COVID-19 so tödlich sein soll …

Hay
19.05.2020, 13:18
.. dann frage ich mich , warum die nicht alle reihenweise sterben , wenn dieser Corona-Virus COVID-19 so tödlich sein soll …

Warum sollten die reihenweise sterben? Weil sie Burkhas tragen?

Politikqualle
19.05.2020, 13:21
Warum sollten die reihenweise sterben? Weil sie Burkhas tragen? .. dieses schwarze Tüchsken ist doch kein hygienischer Schutz vor Viren …

Hay
19.05.2020, 14:51
.. dieses schwarze Tüchsken ist doch kein hygienischer Schutz vor Viren …

Natürlich nicht. Aber trotzdem: Warum sollten die dann reihenweise sterben?

Dr Mittendrin
19.05.2020, 18:14
Ich habe es hier schon einmal vor Corona geschrieben:
Wir haben in Deutschland keine Immobilienblase, wir haben eine Abgaben-, Steuern und Vorschriften - Blase.

Die Preise werden in die Höhe getrieben durch schwachsinnige Vorschriften und Auflagen, ganz oft natürlich mit dem schwachsinnigen Argument "Klimaschutz".
Das treibt die Kosten hoch für den Besitzer, der MUSS das weitergeben an den Mieter...

Jeder Kanake muss in der Großstadt sein, dort treibt man den Preis, der Staat bürgt dafür und Vermietern läuft das Wasser im Mund zusammen.

Dr Mittendrin
19.05.2020, 18:18
Das erklärt aber nur unzureichend warum das gleiche Haus mit der gleichen Fläche in Oberbayern 1.200.000€ kostet, in der niederbayerischen Tiefebene nur 400.000€.

Eben, diese Jammermänner wollen immer alles mit bösen Kosten erklären.

ABAS
19.05.2020, 18:32
Corona hat aber auch die Errichtung und Renovierung von Immobilien verzögert. Der einkommensabhängige Nachfragerückgang kommt sofort, während der Angebotsrückgang erst mittelfristig folgt.

Das stimmt! Falls die Folgewellen der Coronashow hoehere Todesopferzahlen verursachen
wird sich das gleichermassen direkt auf die Nachfrage und das Angebot auswirken. Das
Virus macht keinen Unterschied zwischen Mietern und Immobilieneigentuemer im Status
als Vermieter.

Dr Mittendrin
19.05.2020, 18:34
Corona hat aber auch die Errichtung und Renovierung von Immobilien verzögert. Der einkommensabhängige Nachfragerückgang kommt sofort, während der Angebotsrückgang erst mittelfristig folgt.

Ob eine Wohnung renoviert ist oder nicht, ist egal, sie ist bewohnbar. Billiger sogar.

Antisozialist
19.05.2020, 22:49
Das stimmt! Falls die Folgewellen der Coronashow hoehere Todesopferzahlen verursachen
wird sich das gleichermassen direkt auf die Nachfrage und das Angebot auswirken. Das
Virus macht keinen Unterschied zwischen Mietern und Immobilieneigentuemer im Status
als Vermieter.

In Köln sind weniger als 100 Menschen an Corona verstorben. Die meisten davon wären sonst an etwas Anderem verstorben. Der kurzfristige Rückgang auf dem Immobilienmarkt kommt dadurch zustanden, dass der Staat viele seiner Bürger arbeitslos gemacht hat und Arbeitslose selten nach einer größeren Wohnung suchen. Die Ausfälle auf dem Bau und in den Bauämtern werden sich erst mittelfristig aufs Angebot auswirken.

ABAS
20.05.2020, 06:42
In Köln sind weniger als 100 Menschen an Corona verstorben. Die meisten davon wären sonst an etwas Anderem verstorben. Der kurzfristige Rückgang auf dem Immobilienmarkt kommt dadurch zustanden, dass der Staat viele seiner Bürger arbeitslos gemacht hat und Arbeitslose selten nach einer größeren Wohnung suchen. Die Ausfälle auf dem Bau und in den Bauämtern werden sich erst mittelfristig aufs Angebot auswirken.

Die Infolge behoerdlicher Massnahmen auftretenden kausalen Negativfolgen fuer
die Wirtschaftslage duldend oder billigend in Kauf zu nehmen birgt ein geringeres
Risiko und zeigt hoehere Verantwortungsfaehigkeit als durch Unterlassen den Viren
freien Lauf zu ermoeglichen, mit der Folge in wenigen Monaten Hundertausende oder
sogar Millionen von SARS-Covid19 Todesopfern verzeichnen zu muessen.

Arbeitslose und Unternehmer, die noch leben, bleiben Nachfrager bzw. Anbieter von
Produkten und Dienstleistungen. Arbeitslose und Unternehmer die tot sind nicht!

Politikqualle
20.05.2020, 09:43
Arbeitslose und Unternehmer, die noch leben, bleiben Nachfrager bzw. Anbieter von
Produkten und Dienstleistungen. Arbeitslose und Unternehmer die tot sind nicht! .. hast du beweisbare Fakten dazu ? … :crazy:

antiseptisch
20.05.2020, 13:51
Du hast selber in diesem Zusammenhang von Familienstärken von 100 Personen geschrieben (legen 100 zusammen). Das sind keine stinknormalen Familien mehr, sondern Clans. Normale Familien mit einem Vielleicht-Verdiener im Bereich der minderqualifizierten Berufe (sofern er arbeitet), mehreren Kindern und einer zu ernährenden Hausfrau kann kein Haus kaufen, noch nicht einmal eine Wohnung.
Das wäre eigentlich einen eigenen Strang wert. Warum bilden Ausländer überhaupt Clans, und warum können das Deutsche nicht? Ganz einfach, weil bei letzteren tendenziell der Neid größer ist als der Respekt denjenigen gegenüber, die eine gewisse Masse an Knete zusammengetragen haben. So funktioniert das natürlich nicht.

Ich habe schon manchmal erlebt, wie ein Clanchef so eine Imbissbude betritt. Die Bediensteten lassen augenblicklich alles stehen und liegen und gehen in Hab-Acht-Stellung. Bei Einheimischen undenkbar. Warum? Liegt irgendwie in der deutschen Volksseele begraben. Der Deutsche dient nur dem Fürsten, aber nicht (mehr) der Familie. Und der Sippe schon gar nicht. Mit so einer Einstellung kann man natürlich langfristig einpacken.

Antisozialist
20.05.2020, 17:36
Das wäre eigentlich einen eigenen Strang wert. Warum bilden Ausländer überhaupt Clans, und warum können das Deutsche nicht? Ganz einfach, weil bei letzteren tendenziell der Neid größer ist als der Respekt denjenigen gegenüber, die eine gewisse Masse an Knete zusammengetragen haben. So funktioniert das natürlich nicht.

Ich habe schon manchmal erlebt, wie ein Clanchef so eine Imbissbude betritt. Die Bediensteten lassen augenblicklich alles stehen und liegen und gehen in Hab-Acht-Stellung. Bei Einheimischen undenkbar. Warum? Liegt irgendwie in der deutschen Volksseele begraben. Der Deutsche dient nur dem Fürsten, aber nicht (mehr) der Familie. Und der Sippe schon gar nicht. Mit so einer Einstellung kann man natürlich langfristig einpacken.

Diese äußere Sicherheit durch Clanbildung erfordert die Hinnahme von Gewalt, sexuellem Missbrauch und Unfreiheit innerhalb des Clanes. Darum wollen Deutsche so etwas nicht mehr haben.

Bodensee
20.05.2020, 19:21
Ich prophezeie das jetzt durch den massiven Ausbau von Homeoffice die Leute vermehrt aus den Ballungszentren wegziehen. Lieber 2x die Woche je 4h am Tag pendeln, den Rest im Homeoffice, dafür aber Natur, Grün, Lebensqualität und Freiraum.


Die Party im Westen ist so gut wie vorbei.

Im Osten entstehen zehntausende neue Häuser, und die jungen Leute kommen in Scharen wieder zurück.

Langfristig werden Millionen aus dem Westen in den Osten ziehen.

Wer im Osten hundert Hektar Land hat, wird Millionär werden.

Bodensee
20.05.2020, 19:24
Ich kenne Leute, die fühlen sich in solchen Hühnerkäfigen wohl.
In München wurde jede Freifläche zugebaut, dort wohnen Schlafschafe und Arbeitssklaven, die in überfüllten U-Bahnen und verstopften Straßen zur Arbeit fahren.
Zwischendrin springt das schwarzbraune Gesindel rum.
Die Maskenträger brauchen das.

---

Die werden auch noch merken, dass der Westen abgewirtschaftet hat.

Wer unter Weißen leben will, kann dies im Osten für einen Bruchteil der Kosten.

sunbeam
20.05.2020, 19:33
Die Party im Westen ist so gut wie vorbei.

Im Osten entstehen zehntausende neue Häuser, und die jungen Leute kommen in Scharen wieder zurück.

Langfristig werden Millionen aus dem Westen in den Osten ziehen.

Wer im Osten hundert Hektar Land hat, wird Millionär werden.

Nicht unwahrscheinlich. Wenn es im Osten Arbeit gibt, warum nicht.

Schwabenpower
20.05.2020, 22:35
Nicht unwahrscheinlich. Wenn es im Osten Arbeit gibt, warum nicht.
Ich wohne im Osten und arbeite (überwiegend) im Westen. Geht auch

antiseptisch
21.05.2020, 00:38
Diese äußere Sicherheit durch Clanbildung erfordert die Hinnahme von Gewalt, sexuellem Missbrauch und Unfreiheit innerhalb des Clanes. Darum wollen Deutsche so etwas nicht mehr haben.
Und was soll das jetzt bringen außer Egoismus? Sieht doch jeder, dass Deutsche aussterben und diese Clans weiter Reichtum anhäufen. Scheint also irgendwie zielführender zu sein.

antiseptisch
21.05.2020, 00:40
Nicht unwahrscheinlich. Wenn es im Osten Arbeit gibt, warum nicht.


Die Party im Westen ist so gut wie vorbei.

Im Osten entstehen zehntausende neue Häuser, und die jungen Leute kommen in Scharen wieder zurück.

Langfristig werden Millionen aus dem Westen in den Osten ziehen.

Wer im Osten hundert Hektar Land hat, wird Millionär werden.

Mein Opa wanderte in den 30er Jahren auch von Hessen nach Mecklenburg aus, weil das Land damals dort viel fruchtbarer war und die Kleinbauern noch was werden konnten. Leider sieht das heute anders aus. Ist wieder alles kollektiviert, nur ganz anders als beim letzten Mal.

Walsingham
21.05.2020, 13:28
Die Deutsche Wohnen und die Konzerne gehören entmachtet -ich war immer für einen Grundtarif in der Miete die man nicht mehr verändern darf, das bringt für Menschen die führ ihr Geld arbeiten müssen auch Planungssicherheit - diese Erhöhungsorgien der Miete wurde viel zu lange zugesehen, deswegen weg damit...
Früher zahlte man maximal 24% von seinem Netto für die Miete und da müssen wir wieder zurück damit der Bürger Luft und Liebe zum atmen hat und wir wieder normal und sicher Leben können. Diese Ganze Privaitiserungen und GEIZ geilheit brachte uns über Corona hinaus schlechte Qualität siehe Fleischskandale ich denke in gewissen Dingen muss der Staat wie ein schiedsrichter kontrollieren und einiges gehört auf dem Prüfstand, also Mietenwahn weg - Zeitarbeitsfirmen und werkverträge weg und vieles mehr. Auch sollte es bei Gewerbeimmoblien Tarife geben die es möglich machen dass kleine Tante Emma Läden für den Bürger im Dienst stehen können und neue Existenzen können aufgebaut werden. Genauso wie ich für eine Bildungs Gesundheitsreform und eine Abkehr der Bahn und Postreform wäre....

Veruschka
21.05.2020, 13:30
230.000€.....ein Traum......kriegst bei mir eine 80 Jahre alte 1Zimmerwohnung.....
Stimmt, in München zahlste ja schon für einen TG- Platz ab 60.000,- Eur.

autochthon
21.05.2020, 13:46
Beitrag 163 liest sich wie eine Sataire... :D

Leibniz
21.05.2020, 13:52
Beitrag 163 liest sich wie eine Sataire... :D
Es heißt Satire.

autochthon
21.05.2020, 13:58
Es heißt Satire.

Oh. Richtig. Entschuldigung... :hi:

sunbeam
21.05.2020, 14:03
Stimmt, in München zahlste ja schon für einen TG- Platz ab 60.000,- Eur.

Eben. Zum kotzen. Aber ich gehe stark davon aus das dieser Irrsinn ein Ende hat. Ein Freund von mir hat 2012 in Oberföhring eine 3–Zimmerwohnung mit einer 50qm–Dachterrasse gekauft, inkl. TG–Stellplatz für 550.000€. Zur Zeit verkauft er die Wohnung weil er nach Freising zieht, er hat ein Angebot über 985.000€.......

Merkelraute
21.05.2020, 15:00
Die Deutsche Wohnen und die Konzerne gehören entmachtet -ich war immer für einen Grundtarif in der Miete die man nicht mehr verändern darf, das bringt für Menschen die führ ihr Geld arbeiten müssen auch Planungssicherheit - diese Erhöhungsorgien der Miete wurde viel zu lange zugesehen, deswegen weg damit...
Früher zahlte man maximal 24% von seinem Netto für die Miete und da müssen wir wieder zurück damit der Bürger Luft und Liebe zum atmen hat und wir wieder normal und sicher Leben können. Diese Ganze Privaitiserungen und GEIZ geilheit brachte uns über Corona hinaus schlechte Qualität siehe Fleischskandale ich denke in gewissen Dingen muss der Staat wie ein schiedsrichter kontrollieren und einiges gehört auf dem Prüfstand, also Mietenwahn weg - Zeitarbeitsfirmen und werkverträge weg und vieles mehr. Auch sollte es bei Gewerbeimmoblien Tarife geben die es möglich machen dass kleine Tante Emma Läden für den Bürger im Dienst stehen können und neue Existenzen können aufgebaut werden. Genauso wie ich für eine Bildungs Gesundheitsreform und eine Abkehr der Bahn und Postreform wäre....

Keiner hat die Leute gezwungen bis an ihr Lebensende Miete zu zahlen. Man kann auch Wohnungen kaufen. Autos kaufen die doch auch. Warum nicht ihre Wohnungen ? Den Mietern geht es doch nur darum, für ein paar Jahre an einem Ort zu leben. Langfristig wollen die doch dort gar nicht an dem Ort leben.

autochthon
21.05.2020, 15:03
Keiner hat die Leute gezwungen bis an ihr Lebensende Miete zu zahlen. Man kann auch Wohnungen kaufen. Autos kaufen die doch auch. Warum nicht ihre Wohnungen ? :?

Das könnte finanzielle Gründe haben.

Antisozialist
21.05.2020, 15:09
Die Deutsche Wohnen und die Konzerne gehören entmachtet -ich war immer für einen Grundtarif in der Miete die man nicht mehr verändern darf, das bringt für Menschen die führ ihr Geld arbeiten müssen auch Planungssicherheit - diese Erhöhungsorgien der Miete wurde viel zu lange zugesehen, deswegen weg damit...
Früher zahlte man maximal 24% von seinem Netto für die Miete und da müssen wir wieder zurück damit der Bürger Luft und Liebe zum atmen hat und wir wieder normal und sicher Leben können. Diese Ganze Privaitiserungen und GEIZ geilheit brachte uns über Corona hinaus schlechte Qualität siehe Fleischskandale ich denke in gewissen Dingen muss der Staat wie ein schiedsrichter kontrollieren und einiges gehört auf dem Prüfstand, also Mietenwahn weg - Zeitarbeitsfirmen und werkverträge weg und vieles mehr. Auch sollte es bei Gewerbeimmoblien Tarife geben die es möglich machen dass kleine Tante Emma Läden für den Bürger im Dienst stehen können und neue Existenzen können aufgebaut werden. Genauso wie ich für eine Bildungs Gesundheitsreform und eine Abkehr der Bahn und Postreform wäre....

Das Ergebnis von Mietpreisbegrenzungen ist leider immer wieder, dass die Vermieter die Instandhaltung schleifen lassen und private Investoren auf andere Gebiete ausweichen. Im Grunde kann man da auch ein gleich eine Bomberstaffel aus England anfordern.

Besser man schiebt nutzlose Ausländer ab. Das entlastet Wohnungsmärkte und Sozialkassen sowie verbessert die öffentliche Sicherheit und das Unterrichtsniveau in öffentlichen Schulen.

Antisozialist
21.05.2020, 15:12
Keiner hat die Leute gezwungen bis an ihr Lebensende Miete zu zahlen. Man kann auch Wohnungen kaufen. Autos kaufen die doch auch. Warum nicht ihre Wohnungen ? Den Mietern geht es doch nur darum, für ein paar Jahre an einem Ort zu leben. Langfristig wollen die doch dort gar nicht an dem Ort leben.

Wohnmobile kann man bewohnen und fahren. Nun braucht man nur einen festen Parkplatz, damit einen der Steuereintreiber leichter findet und die Amtsschimmel glücklich sind.

Merkelraute
21.05.2020, 15:16
Das könnte finanzielle Gründe haben.

So weit ich weiß, zahlt man monatlich etwa gleich viel. Nur bei dem einen Fall gehört sie einem und im anderen Fall nicht.

Politikqualle
21.05.2020, 15:20
So weit ich weiß, zahlt man monatlich etwa gleich viel. Nur bei dem einen Fall gehört sie einem und im anderen Fall nicht.
.. nur die Banken geben HARTZ IV Erkrankten kein Geld ..

autochthon
21.05.2020, 15:32
So weit ich weiß, zahlt man monatlich etwa gleich viel. Nur bei dem einen Fall gehört sie einem und im anderen Fall nicht.

OKay.
Wenn man früh genug die richtigen Entscheidungen getroffen hat. OKay.

Viele trauen sich das irgendwie nicht zu, oder wollen - wie wohl in den meisten Fällen - mobil bleiben.

Merkelraute
21.05.2020, 15:35
OKay.
Wenn man früh genug die richtigen Entscheidungen getroffen hat. OKay.

Viele trauen sich das irgendwie nicht zu, oder wollen - wie wohl in den meisten Fällen - mobil bleiben.
Eben, sag ich doch. Sie wollen da gar nicht wirklich wohnen. Sie wohnen da meist nur, weil sie dort einen Arbeitsplatz gefunden haben, aber sonst mit der Stadt nichts zu tun haben. Quasi Mietnomaden.

autochthon
21.05.2020, 15:43
Eben, sag ich doch. Sie wollen da gar nicht wirklich wohnen. Sie wohnen da meist nur, weil sie dort einen Arbeitsplatz gefunden haben, aber sonst mit der Stadt nichts zu tun haben. Quasi Mietnomaden.

Ja. das trifft es.

Ich kenne so viele Leute, die etliche Jobwechsel hinter sich haben und-/oder Partner_innenwechsel und die es immer wieder in andere Länder-/Bundesländer-/Städte gezogen hat, daß Eigentum nur ein Klotz am Bein gewesen wäre.

Larry Plotter
21.05.2020, 15:49
Das könnte finanzielle Gründe haben.


Ja, zum Beisiel,
man fährt lieber ein paar mal mehr in den Urlaub
oder kauft sich lieber mal ein größeres Auto.
(als der "blöde" Nachbar der gerade seine Eigentumswohnung nach und nach abbezahlt)


Jeder hat so eine eigenen Lebensvorstellungen,
nur
ist "das Leben" eben nicht kontinuierlich sondern "sehr sprunghaft".
Mal fährt man besser " mit Miete" und mal eben "mit Kauf".

Nur meist gibt es dann Menschen,
welche das "Risiko des Lebens" auf Andere abdrücken wollen
und diese finden dann auch meist Politiker,
welche "Alles und Jedes" regeln wollen.
(siehe derzeit Mietpreisbremse).


Desweiteren kommen dann noch "blödsinnige" politische Entscheidungen dazu
welche dann erst richtig die ganze Sache durcheinander bringen.
(Beim Wohnen z.B. die ständigen Erhöhungen der Anforderungen an Wohnungen,
deren Kosten dafür immer irgendwelche "Anderen" oder
im zweifelsfalle der Weihnachtsmann zahlen sollte,
der aber auch nicht wollte).

Larry Plotter
21.05.2020, 15:50
Ja. das trifft es.

Ich kenne so viele Leute, die etliche Jobwechsel hinter sich haben und-/oder Partner_innenwechsel und die es immer wieder in andere Länder-/Bundesländer-/Städte gezogen hat, daß Eigentum nur ein Klotz am Bein gewesen wäre.


Wieso, eine Wohnung kann man doch verkaufen und sich am neuen Wohnort eine neue kaufen.
Eine Immobilie ist auch NUR ein Wirtschaftsgut.

autochthon
21.05.2020, 16:09
Wieso, eine Wohnung kann man doch verkaufen und sich am neuen Wohnort eine neue kaufen.
Eine Immobilie ist auch NUR ein Wirtschaftsgut.

Wie war das mit der Spekulationssteuer??

Larry Plotter
21.05.2020, 16:20
Wie war das mit der Spekulationssteuer??


Falscher Denkansatz!!!

Wann wird spekuliert????

Voraussetzung für eine "wirkliche" Spekulation ist eine Schieflage bei den Rahmenbedingungen.

Eine Steuer kann nicht die Spekulation verhindern, eher diese noch verschärfen.
Die Rahmenbedingungen die zur Schieflage geführt haben bleiben,
die Steuer verzögert die Spekulation,
aber die nicht korrigierten Rahmenbedingungen sorgen dann
für einen noch grösseren "Ausschlag" d.h. über die Zeit für eine noch erheblich größere Spekulation.

Besser wäre es die Rahmenbedingungen so abzuändern,
das eine Spekulation nicht viel Sinn macht.

Antisozialist
21.05.2020, 17:01
Wie war das mit der Spekulationssteuer??

Wenn man eine Wohnung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken nutzt, kann man diese auch vor Erreichens einer Haltedauer von mehr 10 Jahren einkommensteuerfrei weiterveräußern. Aber bei jeder Transaktion unter Fremden entstehen Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Registergebühren, die leicht 10 % des Kaufpreises ausmachen können.

erselber
21.05.2020, 17:38
Wieso, eine Wohnung kann man doch verkaufen und sich am neuen Wohnort eine neue kaufen.
Eine Immobilie ist auch NUR ein Wirtschaftsgut.


Nun ja alle freuen sich:

Der
Immobilienmakler, der vermittelt,
Notar, der beurkundet,

das Grundbuchamt wegen der Eintragungsgebühren,
das Finanzamt, weil die Haltefrist nicht eingehalten wurde und daher Spekulationssteuer anfällt,
die Bank, falls finanziert, dankt für die Vorfälligkeitsentschädigung, wenn es keinen Pfandaustausch akzeptiert,
die Grunderwerbssteuer.

Und vielleicht in einigen Jahren wegen Jobwechsel, Versetzung das gleiche Spiel.

Dann heißt es: "Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt."

Larry Plotter
21.05.2020, 17:48
Nun ja alle freuen sich:

Der
Immobilienmakler, der vermittelt,
Notar, der beurkundet,

das Grundbuchamt wegen der Eintragungsgebühren,
das Finanzamt, weil die Haltefrist nicht eingehalten wurde und daher Spekulationssteuer anfällt,
die Bank, falls finanziert, dankt für die Vorfälligkeitsentschädigung, wenn es keinen Pfandaustausch akzeptiert,
die Grunderwerbssteuer.

Und vielleicht in einigen Jahren wegen Jobwechsel, Versetzung das gleiche Spiel.

Dann heißt es: "Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt."


Tja, hätteste die letzten 10 Jahre in München gewohnt
(mit gekaufter Wohnung)
und nun einen Job in Brandenburg
könnteste Dir für den Verkaufspreis der Wohnung ca 3-5 Villen kaufen .

Walsingham
21.05.2020, 17:50
Das Ergebnis von Mietpreisbegrenzungen ist leider immer wieder, dass die Vermieter die Instandhaltung schleifen lassen und private Investoren auf andere Gebiete ausweichen. Im Grunde kann man da auch ein gleich eine Bomberstaffel aus England anfordern.

Besser man schiebt nutzlose Ausländer ab. Das entlastet Wohnungsmärkte und Sozialkassen sowie verbessert die öffentliche Sicherheit und das Unterrichtsniveau in öffentlichen Schulen.

Mit den Ausländern oder Merkel Gäste gebe ich dir Recht - habe da eine aus Rumänien geht gar nicht Arbeiten und feiert Nachts Parties..usw usw..deswegen kotzen mich solche Zustände an.

Ich habe ja generell nix gegen die Miete aber bitte einen Preis der einen fairen Rahmen zulässt und sich auch an dem wirtschaftlichen Ertrag der Arbeitnehmerschaft orientiert. Deswegen sollte es festgelegte Tarife geben ich meine auch ein Mieter muss das Geld für die Miete durch seine Arbeit erst erwirtschaften - ich werde von meinem Chef keine Gehaltserhöhung bekommen nur weil mein Vermieter 5% mehr Miete haben will. Deswegen wäre ich was die Nettokaltmieten betrifft für eine Preisbremse damit der Mieter auch eine Planungssicherheit hat...Es kann nicht sein dass wir dann zustände haben wo dann 50% vom Netto für die Miete drauf geht...da stimmt was nicht.

Nicht jeder ist Reich geboren und kann erben und von 2.000 Euro Brutto verbleiben dem Arbeitnehmer knapp 1.300 netto , die meisten in Berlin verdienen so um die 1.400 Euro netto oder etwas weniger davon zieht schon Vater Staat eine Menge ab...und deswegen muss man auch eine Preisbindung bei der Miete belassen dann ich glaube nicht das man von diesem Geld eine Kreditzusage von einer Bank bezogen auf eine Eigentumswohnung bekommt...Ich habe mal nachgefragt, entweder mehr als 3.000 Euro netto in 10 jahre ungekündigter Stellung oder Staatsdiener mit einem Mindestnetto von 2.500 Euro...das heisst kein normaler Arbeitnehmer kann sich eine Eigentumswohnung leisten - weil Vater Staat und Lebenshaltungskosten alles auffressen und die Löhne nach der Euro Einführung sowieso signifikant gesunken sind. Deswegen habe ich als Arbeitnehmer keine andere Wahl als eine Wohnung zu Mieten und genau deswegen muss auch hier der Gesetzgeber die normalen Mieter schützen so wie das mal in den 80er Jahren gewesen ist.

Bei geringverdienern wäre ich sowieso dafür dass man statt Aufstocken lieber ziemlich crass das Wohngeld erhöht....wäre aber ein anderes Thema.

erselber
21.05.2020, 17:50
Tja, hätteste die letzten 10 Jahre in München gewohnt
(mit gekaufter Wohnung)
und einen Job in Brandenburg
könnteste Dir für den Verkaufspreis der Wohnung ne 3-5 Villen kaufen können.


Tja ich habe in München über 33 Jahre gearbeitet, als Pendler, und mir mein kleines Häuschen etwas außerhalb gebaut. Ist jetzt auch ein kleines Vermögen wert, bevor die Arbeiterverräter mit dem Lastenausgleich zuschlagen. Dann ist es vermutlich weg.

Larry Plotter
21.05.2020, 17:57
Tja ich habe in München über 33 Jahre gearbeitet, als Pendler, und mir mein kleines Häuschen etwas außerhalb gebaut. Ist jetzt auch ein kleines Vermögen wert, bevor die Arbeiterverräter mit dem Lastenausgleich zuschlagen. Dann ist es vermutlich weg.


Warten wir mal ab......

erselber
21.05.2020, 17:59
Warten wir mal ab......


Ja abwarten und Tee trinken am besten mit viel Rum, dann tut es nicht so weh.

Larry Plotter
21.05.2020, 18:02
Ich habe ja generell nix gegen die Miete aber bitte einen Preis der einen fairen Rahmen zulässt und sich auch an dem wirtschaftlichen Ertrag der Arbeitnehmerschaft orientiert.


Funktioniert nicht,
denn die "Bereitstellung von Wohnraum" orientiert sich
an der Rendite.

Keiner stellt Wohnraum bereit, wenn er im Vorhinein weiss, das er nur Verlust macht.


Aber DU kannst es doch machen,................ d.h. mit gutem Beispiel vorangehen.

Larry Plotter
21.05.2020, 18:04
Ja abwarten und Tee trinken am besten mit viel Rum, dann tut es nicht so weh.


Och....
ich bin da nicht so pessimistisch.
Bei der letzten Wahl hat doch "der Bürger" gezeigt, das er auch anders kann.
fast 24 % Verlust bei der Wahl und dies ausschliesslich zu Lasten "der handelnden Parteien".

Walsingham
21.05.2020, 18:06
Funktioniert nicht,
denn die "Bereitstellung von Wohnraum" orientiert sich
an der Rendite.

Keiner stellt Wohnraum bereit, wenn er im Vorhinein weiss, das er nur Verlust macht.


Aber DU kannst es doch machen,................ d.h. mit gutem Beispiel vorangehen.

höre bitte mit deiner Aroganz auf und Ignoranz und genau deswegen weil Markt muss alles regeln haben wir durch das Auslagern der Industrie an China usw usw uns das Corona Virus eingefangen und die Skandale in der Fleisch-Industrie sprechen hier auch Bände...

Ein Vermieter macht auch Gewinn mit einem normalem Miettarif das hat merkwürdigerweise in den 70er 80er 90er Jahren usw usw relativ gut funktioniert...Ich habe damals in Charlottenburg für 480 DM warm gewohnt - Stand 1997 - dann wurde einmal renoviert und man hat das auf 520 DM erhöht und ich habe einmal zugestimmt und es wurde Vereinbart auf weitere Erhöhungen zu verzichten, so zahlte ich bis 2009 nur 260 Euro warm und nachdem eine Heuschrecke das übernohmen hat und ich viel stress vor Gericht hatte wegen der Mafia usw usw habe ich eine Miete von 380 Euro !!! Man bedenke in 20 Jahren ca 200 Prozent Mietsteigerung - das ist schon ne Meisterleistung und genau deswegen gehört dem ein Riegel vorgeschoben und deine Dummen geistlosen Sprüche kannst du dir schenken. Menschen deines charakterlosen Schlages haben unser Land kamptt gemacht.

Larry Plotter
21.05.2020, 18:18
höre bitte mit deiner Aroganz auf und Ignoranz und genau deswegen weil Markt muss alles regeln haben wir durch das Auslagern der Industrie an China usw usw uns das Corona Virus eingefangen und die Skandale in der Fleisch-Industrie sprechen hier auch Bände...

Ein Vermieter macht auch Gewinn mit einem normalem Miettarif das hat merkwürdigerweise in den 70er 80er 90er Jahren usw usw relativ gut funktioniert...Ich habe damals in Charlottenburg für 480 DM warm gewohnt - Stand 1997 - dann wurde einmal renoviert und man hat das auf 520 DM erhöht und ich habe einmal zugestimmt und es wurde Vereinbart auf weitere Erhöhungen zu verzichten, so zahlte ich bis 2009 nur 260 Euro warm und nachdem eine Heuschrecke das übernohmen hat und ich viel stress vor Gericht hatte wegen der Mafia usw usw habe ich eine Miete von 380 Euro !!! Man bedenke in 20 Jahren ca 200 Prozent Mietsteigerung - das ist schon ne Meisterleistung und genau deswegen gehört dem ein Riegel vorgeschoben und deine Dummen geistlosen Sprüche kannst du dir schenken. Menschen deines charakterlosen Schlages haben unser Land kamptt gemacht.


UND??

Berlin ist nicht mehr die eingeschlossene Stadt
die nur "überlebt"
weil der Staat umfangreiche Zuschüsse zahlt.

Wie schon heute geschrieben,
das Leben verläuft leider nicht kontinuierlich sondern eher sprunghaft.

Man kann nunmal das Risiko des Lebens nicht auf Andere abwälzen.
Wohnungen in Berlin waren mal günstig.
Du hast Dich entschieden KEINE Wohnung zu kaufen.
Das mag damals richtig gewesen sein,
nur Zeiten ändern sich.
Nach der Blase könnte es dann wieder so sein
das Mieten besser ist.
Es geht nunmal nie immer in eine Richtung.


Und
persönliche Angriffe, ohne den Anderen zu kennen,
solltest Du lassen.

Walsingham
21.05.2020, 18:26
UND??

Berlin ist nicht mehr die eingeschlossene Stadt
die nur "überlebt"
weil der Staat umfangreiche Zuschüsse zahlt.

Wie schon heute geschrieben,
das Leben verläuft leider nicht kontinuierlich sondern eher sprunghaft.

Man kann nunmal das Risiko des Lebens nicht auf Andere abwälzen.
Wohnungen in Berlin waren mal günstig.
Du hast Dich entschieden KEINE Wohnung zu kaufen.
Das mag damals richtig gewesen sein,
nur Zeiten ändern sich.
Nach der Blase könnte es dann wieder so sein
das Mieten besser ist.
Es geht nunmal nie immer in eine Richtung.


Und
persönliche Angriffe, ohne den Anderen zu kennen,
solltest Du lassen.

Deinen Ausführungen habe ich entnohmen, dass Du gerne für Erhöhungen bist und nicht als Arbeitnehmer tätig bist in einem unterem durchschnittsnettolohn - sonst würde man derartiges nicht äussern. Dieser Mietwahn brachte einiges so durcheinander dass es teilweise für viele nicht mehr bald lohnt vollzeit zu arbeiten sondern teilzeit oder arbeitslos zu bleiben weil dann die höhe der Mieten egal ist und das andere bezahlen müssen....und ich finde so eine Enwicklung nicht gut.... - Es kann nicht sein dass man bei harter Arbeit sich keine Wohnung nehmen kann und man ist auf eine Wohnung angewiesen - wollen wir US Verhältnisse haben wo jemand bei Mc.Donalds 12 Stunden schichten schiebt und dann im Auto pennen muss ???? Ich glaube diese Art der Freiheit - was in meinen Augen keine mehr ist - wollen wir nicht haben.

Larry Plotter
21.05.2020, 18:42
Deinen Ausführungen habe ich entnohmen, dass Du gerne für Erhöhungen bist und nicht als Arbeitnehmer tätig bist in einem unterem durchschnittsnettolohn - sonst würde man derartiges nicht äussern. Dieser Mietwahn brachte einiges so durcheinander dass es teilweise für viele nicht mehr bald lohnt vollzeit zu arbeiten sondern teilzeit oder arbeitslos zu bleiben weil dann die höhe der Mieten egal ist und das andere bezahlen müssen....und ich finde so eine Enwicklung nicht gut.... - Es kann nicht sein dass man bei harter Arbeit sich keine Wohnung nehmen kann und man ist auf eine Wohnung angewiesen - wollen wir US Verhältnisse haben wo jemand bei Mc.Donalds 12 Stunden schichten schiebt und dann im Auto pennen muss ???? Ich glaube diese Art der Freiheit - was in meinen Augen keine mehr ist - wollen wir nicht haben.


Dann beschwere Dich bei der Politik,
denn DIE greift sein langem in den Markt ein.

Die ganzen tollen Sachen beim Neubau, Wärmeschutz, Brandschutz usw.usw.
verbunden mit ökologischen Forderungen und finanziellen Änderungen
gibt es eben NICHT zum Nulltarif.

Alles was die Politik draufsattelt landet IMMER beim Endkunden, in diesem Falle beim Mieter.
Es gibt nunmal keine Anderen oder keinen Weihnachtsmann
der politische "Verbesserungsvorstellungen" bezahlt.
Eine Immobilie ist genauso ein Wirtschaftsgut wie ein Auto.
Und gleichzeitig zieht sowas die Preis für Bestandsimmobilien auch hoch
mit Folgen für die Vermietungsmarkt.


In diesem Wissen und in dem "Bewußtsein" gab es ja in Berlin einen umfangreichen sozialen Wohnungsbau über AufbauAG's udgl.


Wenn Veränderungen wie die Einheit kommen,
dann muss die Politik alle Rahmenbedingungen auf den Prüfstand stellen
und diese den geänderten Gegebenheiten anpassen.
DAS ist in Berlin nicht passiert.
Lieber ARM aber SEXY.
UND dann verkauft man eben einfach mal die Sozialwohnungen......
Nur die Käufer wollen ihre Rendite machen,
so wie der berliner Senat AUCH....über den Verkaufspreis!!!


Das grundlegende Problem ist nun mal das die meisten Politiker
und dies gilt auch oder in besonderer Weise für die berliner "Stadtregierung"
absolut NULL Ahnung von Volkswirtschaft haben
und nur das Geld Anderer verteilen können,
ohne zu kapieren wo das Geld herkommt.
Folglich wird eben IMMER "der Ottonormalbürger " zur Kasse gebeten.

goldi
22.05.2020, 17:04
Mangelnder Mieterschutz in der Coronakrise Das Einkommen sinkt, die Wohnkosten bleiben – viele Mieter geraten in Bedrängnis

Der Staat hat Mieter und Vermieter bereits entlastet. Trotzdem werden viele Menschen in den nächsten Monaten ihre Mieten nicht zahlen können.
Die ergriffenen Maßnahmen reichen voraussichtlich nicht Die Bundesregierung hat Maßnahmen zum Schutz von Mietern und Wohneigentümern ergriffen (https://www.tagesspiegel.de/berlin/gesetz-zum-mieterschutz-wegen-des-coronavirus-mieter-sollen-grund-fuer-zahlungsunfaehigkeit-glaubhaft-machen/25670754.html), die mit Zahlungen in Verzug geraten könnten. So beschloss der Deutsche Bundestag, dass Mietverhältnisse nicht allein aufgrund von pandemiebedingten Mietrückständen (https://www.tagesspiegel.de/berlin/keine-raeumungen-in-der-pandemie-so-will-der-bund-mieter-schuetzen/25669164.html) im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2020 gekündigt werden können. Diese Regelung gilt bis zum 30. Juni 2022. Auch fällig werdende Ansprüche der Banken gegen Wohneigentümer, die zur Finanzierung ihrer Immobilie ein Verbraucherdarlehen aufgenommen haben, werden kraft Gesetzes für drei Monate gestundet, wenn der Wohnungseigentümer aufgrund der Corona-Pandemie Einkommensausfälle hat, die ihm die Bedienung des Kredits unzumutbar machen.
Die Ergebnisse unserer Studie weisen darauf hin, dass die ergriffenen Maßnahmen zum Schutz von Mietern und Wohneigentümern aller Voraussicht nach nicht genügen werden. Gesamtwirtschaftliche Analysen gehen nur von einer sehr langsamen Erholung der wirtschaftlichen Situation aus – mit den entsprechenden Konsequenzen für die Einkommenssituation der Haushalte

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mangelnder-mieterschutz-in-der-coronakrise-das-einkommen-sinkt-die-wohnkosten-bleiben-viele-mieter-geraten-in-bedraengnis/25850346.html

Antisozialist
23.05.2020, 09:06
höre bitte mit deiner Aroganz auf und Ignoranz und genau deswegen weil Markt muss alles regeln haben wir durch das Auslagern der Industrie an China usw usw uns das Corona Virus eingefangen und die Skandale in der Fleisch-Industrie sprechen hier auch Bände...

Ein Vermieter macht auch Gewinn mit einem normalem Miettarif das hat merkwürdigerweise in den 70er 80er 90er Jahren usw usw relativ gut funktioniert...Ich habe damals in Charlottenburg für 480 DM warm gewohnt - Stand 1997 - dann wurde einmal renoviert und man hat das auf 520 DM erhöht und ich habe einmal zugestimmt und es wurde Vereinbart auf weitere Erhöhungen zu verzichten, so zahlte ich bis 2009 nur 260 Euro warm und nachdem eine Heuschrecke das übernohmen hat und ich viel stress vor Gericht hatte wegen der Mafia usw usw habe ich eine Miete von 380 Euro !!! Man bedenke in 20 Jahren ca 200 Prozent Mietsteigerung - das ist schon ne Meisterleistung und genau deswegen gehört dem ein Riegel vorgeschoben und deine Dummen geistlosen Sprüche kannst du dir schenken. Menschen deines charakterlosen Schlages haben unser Land kamptt gemacht.

Man kann den Vermietern natürlich verbieten, die lange Bewerberschlange nicht auszunutzen. Aber dann ist abzusehen, dass bei der Instandhaltung gespart wird. Zum Schluss bleibt dann ein Land für Zecken, die sich in billigen, aber völlig vergammelten Häusern am wohlsten fühlen.

Ich würde lieber die Bewerberschlangen verkürzen. Unnütze Ausländer raus.

Veruschka
23.05.2020, 19:37
Deinen Ausführungen habe ich entnohmen, dass Du gerne für Erhöhungen bist und nicht als Arbeitnehmer tätig bist in einem unterem durchschnittsnettolohn - sonst würde man derartiges nicht äussern. Dieser Mietwahn brachte einiges so durcheinander dass es teilweise für viele nicht mehr bald lohnt vollzeit zu arbeiten sondern teilzeit oder arbeitslos zu bleiben weil dann die höhe der Mieten egal ist und das andere bezahlen müssen....und ich finde so eine Enwicklung nicht gut.... - Es kann nicht sein dass man bei harter Arbeit sich keine Wohnung nehmen kann und man ist auf eine Wohnung angewiesen - wollen wir US Verhältnisse haben wo jemand bei Mc.Donalds 12 Stunden schichten schiebt und dann im Auto pennen muss ???? Ich glaube diese Art der Freiheit - was in meinen Augen keine mehr ist - wollen wir nicht haben.
Na ja, liegt aber auch a bisserl an jedem selber, ob man in der 12 Std-Schicht beim Mc landet, oder?

Walsingham
23.05.2020, 19:39
Man kann den Vermietern natürlich verbieten, die lange Bewerberschlange nicht auszunutzen. Aber dann ist abzusehen, dass bei der Instandhaltung gespart wird. Zum Schluss bleibt dann ein Land für Zecken, die sich in billigen, aber völlig vergammelten Häusern am wohlsten fühlen.

Ich würde lieber die Bewerberschlangen verkürzen. Unnütze Ausländer raus.

Es muss einen gesunden Mittelweg geben, anstatt die Instandhaltungskosten auf die Mieter abzuwelzen wäre ich indirekt für die Möglichkeit einer Steuerabschreibung wenn aber die Instandhaltung in Zeitintervallen Pflicht ist - in der Schweiz gibt es das Gesetz die schweizerische Sorgfaltspflicht...leider kann man in Deutschland davon träumen.

Antisozialist
23.05.2020, 21:07
Es muss einen gesunden Mittelweg geben, anstatt die Instandhaltungskosten auf die Mieter abzuwelzen wäre ich indirekt für die Möglichkeit einer Steuerabschreibung wenn aber die Instandhaltung in Zeitintervallen Pflicht ist - in der Schweiz gibt es das Gesetz die schweizerische Sorgfaltspflicht...leider kann man in Deutschland davon träumen.

In Deutschland kann der Vermieter nur im begrenzten Umfang Mieten erhöhen und Instandhaltungskosten an den Mieter weiterbelasten. Folglich setzt der Vermieter während der Mietzeit nur das instand, was funktionsunfähig geworden ist.

marion
24.05.2020, 03:37
In Deutschland kann der Vermieter nur im begrenzten Umfang Mieten erhöhen und Instandhaltungskosten an den Mieter weiterbelasten. Folglich setzt der Vermieter während der Mietzeit nur das instand, was funktionsunfähig geworden ist.

das ist auch gut so, etwas Funktionierendes instandsetzen macht ja wohl auch keinen Sinn

Walsingham
24.05.2020, 17:06
Na ja, liegt aber auch a bisserl an jedem selber, ob man in der 12 Std-Schicht beim Mc landet, oder?

Es gibt auch andere berufe wo man hart schaffen muss, wenn man in der freien Wirtschaft aktiv ist beruflich - kann man nie viel Geld verdienen wegen der kalten Progression und der hohen Abgabenlast - das ist das Problem..., Gehälter über 2.000 Euro Brutto lohnen sich kaum weil Vater Staat dann richtig in die Kerbe schlägt...das wird dir auch jeder Arbeitgeber bestättigen - oder du machst einen freiberuflichen Vertrag aber da musst du alles selbst zahlen oder arbeitest via Werkvertrag dann musst du aber einen anderen Wohnsitz ausserhalb Deutschlands nachweisen.

Es ist so dass man ein begrenztes Netto hat und es nicht sein kann das die Mieten jedes Jahr erhöht werden....es geht hier nicht um Nachteil der Vermieter sondern schutz der ehrlichen Mieter die für ihr Geld hart arbeiten müssen.

Nietzsche
24.05.2020, 18:20
Es gibt auch andere berufe wo man hart schaffen muss, wenn man in der freien Wirtschaft aktiv ist beruflich - kann man nie viel Geld verdienen wegen der kalten Progression und der hohen Abgabenlast - das ist das Problem..., Gehälter über 2.000 Euro Brutto lohnen sich kaum weil Vater Staat dann richtig in die Kerbe schlägt...das wird dir auch jeder Arbeitgeber bestättigen - oder du machst einen freiberuflichen Vertrag aber da musst du alles selbst zahlen oder arbeitest via Werkvertrag dann musst du aber einen anderen Wohnsitz ausserhalb Deutschlands nachweisen.

Es ist so dass man ein begrenztes Netto hat und es nicht sein kann das die Mieten jedes Jahr erhöht werden....es geht hier nicht um Nachteil der Vermieter sondern schutz der ehrlichen Mieter die für ihr Geld hart arbeiten müssen.
Und der Vermieter hat die Wohnung geschenkt bekommen? Oder evtl. von seinem hart erarbeiteten Geld bezahlt...

Walsingham
25.05.2020, 15:42
Und der Vermieter hat die Wohnung geschenkt bekommen? Oder evtl. von seinem hart erarbeiteten Geld bezahlt...

das stelle ich gar nicht in Frage, du solltest dir mal mein Beitrag durchlesen bevor du antwortest. Der Vermieter kann sein Gewinn machen und das ist überhaupt kein Problem, ich bin dahingehen für mehr Steuerabschreibemöglichkeiten bei Hauseigentümern und Vermietern...Allerdings kann es nicht sein und das ist was ich kritisieren möchte, dass die Vermieter willkürrlich die Preise festlegen können und Wuchermieten verlangen und ständig erhöhen dürfen - hier muss der Gesetzgeber klare Grenzen setzen. Genauso wie es ein Mindestlohn geben soll sollte es auch einen festgelegten Tarif geben bei den Mieten und auch ein Verbot von extremen Mieterhöhungen durchsetzen. Ich will nur damit verdeutlichen dass das sage ich auch den Vermieter - versetzt euch in die Lage eurer Mieter...die meisten müssen für das Geld eine berufliche Tätigkeit nachgehen udn das Geld erwirtschaften ...selbst wenn man 1.800 Euro Brutto verdient und das bekommt man nur wenn man was kann und was gelernt hat - erhält man netto gut 1250 Euro ausgehend von LSK 1, da finde ich es unverschämt dass es Vermieter gibt die für eine 1 Zimmer Wohnung über 600 Euro verlangen - in demfall lohnt sich das Arbeiten gehen für den normalen Bürger nicht mehr....darauf wollte ich hinaus... - Deswegen sollte man auch die Mieten einem Tarif unterziehen und das Erhöhen grenzen setzen damit der normale Arbeitnehmer sich auch das Wohnen leisten kann und was zum Leben übrig bleibt, ich bin der Meinung eine 1 Zimmer Wohnung sollte auch nicht mehr als 400 Euro kosten warm....natürlich gibt es Nebenkosten wenn der Ölpreis steigt steigen auch die Nettokaltmieten - da habe ich verständnis wenn der Vermieter das weiter geben muss....weil darauf hat der Eigentümer keinen Einfluss - aber die Mieter total abzuzocken dafür habe ich kein Verständnis und das ist kein sozialistisches gerede von mir sondern die Grundlagen einer sozialen Marktwirtschaft - bei der neuen Generation habe ich manchmal den Eindruck dass die das vergessen haben.

der Karl
25.05.2020, 15:53
Ich habe schon vor 30 Jahren Kunden, die in ein Mietobjekt investieren wollten, dringend davon abgeraten. Zum einen wegen der ziemlich einseitigen Rechtsprechung, und andererseits den schon vorhandenen linken Tendenzen, die sich für Gesamtdeutschland abzeichneten.

Da habe ich dann zB eine KG Beteiligung an einem JumboJet von Cathay Pacific empfohlen - Steuervorteile sind da, kein Ärger mit irgendwelchen Dritten, Beteiligung schon längst erledigt und Kunde hoch zufrieden.

Nietzsche
25.05.2020, 16:40
das stelle ich gar nicht in Frage, du solltest dir mal mein Beitrag durchlesen bevor du antwortest. Der Vermieter kann sein Gewinn machen und das ist überhaupt kein Problem, ich bin dahingehen für mehr Steuerabschreibemöglichkeiten bei Hauseigentümern und Vermietern...Allerdings kann es nicht sein und das ist was ich kritisieren möchte, dass die Vermieter willkürrlich die Preise festlegen können und Wuchermieten verlangen und ständig erhöhen dürfen - hier muss der Gesetzgeber klare Grenzen setzen. Genauso wie es ein Mindestlohn geben soll sollte es auch einen festgelegten Tarif geben bei den Mieten und auch ein Verbot von extremen Mieterhöhungen durchsetzen. Ich will nur damit verdeutlichen dass das sage ich auch den Vermieter - versetzt euch in die Lage eurer Mieter...die meisten müssen für das Geld eine berufliche Tätigkeit nachgehen udn das Geld erwirtschaften ...selbst wenn man 1.800 Euro Brutto verdient und das bekommt man nur wenn man was kann und was gelernt hat - erhält man netto gut 1250 Euro ausgehend von LSK 1, da finde ich es unverschämt dass es Vermieter gibt die für eine 1 Zimmer Wohnung über 600 Euro verlangen - in demfall lohnt sich das Arbeiten gehen für den normalen Bürger nicht mehr....darauf wollte ich hinaus... - Deswegen sollte man auch die Mieten einem Tarif unterziehen und das Erhöhen grenzen setzen damit der normale Arbeitnehmer sich auch das Wohnen leisten kann und was zum Leben übrig bleibt, ich bin der Meinung eine 1 Zimmer Wohnung sollte auch nicht mehr als 400 Euro kosten warm....natürlich gibt es Nebenkosten wenn der Ölpreis steigt steigen auch die Nettokaltmieten - da habe ich verständnis wenn der Vermieter das weiter geben muss....weil darauf hat der Eigentümer keinen Einfluss - aber die Mieter total abzuzocken dafür habe ich kein Verständnis und das ist kein sozialistisches gerede von mir sondern die Grundlagen einer sozialen Marktwirtschaft - bei der neuen Generation habe ich manchmal den Eindruck dass die das vergessen haben.
Der Verdienst ist zu gering in dieser Ortschaft. So einfach ist das. Nicht mehr und nicht weniger. Angebot und Nachfrage. Wer sich früher ein Haus gekauft hat und vermietet das nun, der ist doch nicht schuld an den momentanen Preisen und an den Verdienstmöglichkeiten seiner Mieter. Würde die Wohnung nicht vermietet werden würden auch die Preise sinken. Tun sie aber nicht. Also sind wohl 600€ Miete für ein Zimmer in Ordnung. Das gilt für ALLES. Sonst müsstest du ALLES beschränken durch den Staat. Ich verdien nicht genug? Strompreis senken. Ich verdien nicht genug? Ölpreis senken. Ich verdien nicht genug? Lebensmittel keine MwSt. Aber das will der Staat nicht. Der will die Leute ja in Miete zwingen. 50% Eigentumsquote geben mir recht...

Walsingham
25.05.2020, 16:55
Der Verdienst ist zu gering in dieser Ortschaft. So einfach ist das. Nicht mehr und nicht weniger. Angebot und Nachfrage. Wer sich früher ein Haus gekauft hat und vermietet das nun, der ist doch nicht schuld an den momentanen Preisen und an den Verdienstmöglichkeiten seiner Mieter. Würde die Wohnung nicht vermietet werden würden auch die Preise sinken. Tun sie aber nicht. Also sind wohl 600€ Miete für ein Zimmer in Ordnung. Das gilt für ALLES. Sonst müsstest du ALLES beschränken durch den Staat. Ich verdien nicht genug? Strompreis senken. Ich verdien nicht genug? Ölpreis senken. Ich verdien nicht genug? Lebensmittel keine MwSt. Aber das will der Staat nicht. Der will die Leute ja in Miete zwingen. 50% Eigentumsquote geben mir recht...

Du bringst da was durcheinander - das hört sich so an es lebe der totale freie Markt und wer nicht genug verdient hat Pech gehabt - sowas gibt es in den USA wo in Californien die ersten Menschen im Auto übernachten müssen weil Sie sich keine Wohnung leisten können und das gleichwohl viele hoch qualifizierte Menschen zum Beispiel in der Buchhaltung usw tätig sind...eben dein Marktradikalismus und die grenzenlose Gier hat genau diese Schieflage gebracht und genau das muss gesetzlich verhindert werden - zum Vergleich wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft und darauf bin ich stolz wie auch das Grundgesetz (gut es wird von einigen Vereinen geradezu pervertiert wäre ein anderes Thema),,, wenn du so ein System geil findest gehe in die USA oder Japan - aber da ist eben solchen Markt-Radikalen Menschen siehe Fleischskandale schlechte Qualität und vor allem schlecht bezahlte Arbeit und schlechte Hyginee zu verdanken was die Grundlage für Corona brachte - da kann ich mir bei solchen deppen wie dir bedanken - die ihren Marktradikalismus über China eingeführt haben...

Marktradikalismus ohne Kontrolle gefährdet die Gesundheit und die Qualität und ich möchte das nicht haben. Wenn ein Vermieter viel Geld verdienen will soll er ein Hotel oder Hostel aufmachen da kann man gerne höhere Preise weil Touristen verlangen - aber Touristen planen ihre Reise und kennen ihr Budget und da zahle ich wenn ich im Urlaub bin auch gerne 100 Euro pro Nacht wenn Service und Qualität stimmen - aber da musst du halt ständig das Buchungssystem überwachen und Einchecken und Auschecken und Frühstück machen und für die Gäste da sein und Zimmer sauber machen - da ist es einfacher Wohnungen zu vermieten zu überhöhten Preisen und sich keine grosse Arbeit zu machen - bei Ferienwohnungen kann man streiten aber wenn Menschen auf Wohnungen angewiesen sind und eine Arbeit nachgehen muss der Gesetzgeber einschreiten und das ist auch gut so......

Möglciherweise warst du nie in deinem Leben für dein Geld hart arbeiten sonst würdest du nicht so einen MÜLL schreiben...wegen dir haben wir bald die Linksradikale die alles verbieten und enteignen wollen - ich möchte weder die Linksradikalen noch die Marktradikalen deiner Sorte - warum muss Deutschland immer von einem extrem ins andere gehen ?

Nietzsche
25.05.2020, 17:42
...
Ich sage weder dass ich das gut oder schlecht finde. Was ich schlecht finde ist, dass DU entscheiden willst, womit jemand spekuliert. Wenn du nicht willst dass mit Immobilien spekuliert wird, dann lass es doch direkt komplett in staatlicher Hand. Aber da weisst du wiederum auch selber, wenn der Staat es verwaltet bedeutet das nicht, dass der Bürger was davon hat.

So aber verarschst du diejenigen, die sich als Absicherung eine Wohnung/Haus gekauft haben um diese zu vermieten. Selbst wenn ich das für eine Million ausschreibe, das ist ja meine Sache. Ich kann sie auch kaufen und GAR NICHT vermieten. Nehmen wir einmal fiktiv an ich würde Tausende Immobilien kaufen und die dann ganz einfach nicht vermieten. Willst du mir DAS dann auch verbieten? Weil den Preis festlegen darf ich nicht, da muss ich einen Aufpasser für bekommen....


da kann ich mir bei solchen deppen wie dir bedanken - die ihren Marktradikalismus über China eingeführt haben...
Vielen Dank für die Beleidigung mir gegenüber, weil ich mich deiner Meinung nicht anschließe, dass Wohnungen eine Preisbremse bekommen sollten.


Wenn ein Vermieter viel Geld verdienen will soll er ein Hotel oder Hostel aufmachen da kann man gerne höhere Preise weil Touristen verlangen...
Das ist toll dass Touristen mehr bezahlen sollen.


Möglciherweise warst du nie in deinem Leben für dein Geld hart arbeiten sonst würdest du nicht so einen MÜLL schreiben...wegen dir haben wir bald die Linksradikale die alles verbieten und enteignen wollen - ich möchte weder die Linksradikalen noch die Marktradikalen deiner Sorte - warum muss Deutschland immer von einem extrem ins andere gehen ?
Wieso ich? Du willst doch all jenen, die für IHRE Wohnung/Haus einen Preis festlegen eine staatliche Regulierung nicht ich...

Larry Plotter
25.05.2020, 18:06
Wenn ein Vermieter viel Geld verdienen will soll er ein Hotel oder Hostel aufmachen da kann man gerne höhere Preise weil Touristen verlangen - .........




Und WER ist dann für die Verfügungstellung von Wohnraum verantwortlich.

Wenn der Vermieter nicht eine halbwegs vernümftige Rendite bekommt,
wird er sich aus dem Geschäft zurückziehen.
Der "Staat" wollte auch nicht mehr......Verkauf der Wohnungen.
Dann werden eben nur noch Eigentumswohungen angeboten!
Und WO bleibt da denn der Mieter?

Man sollte immer vorsichtig sein mit seinen Wünschen,
sie könnten in Erfüllung gehen und dann aber ganz anders enden, als man meinte.

Politikqualle
25.05.2020, 18:14
Dann werden eben nur noch Eigentumswohungen angeboten ! . .. hast du dir mal Gedanken gemacht warum das so ist ? ..

Larry Plotter
25.05.2020, 18:17
.. hast du dir mal Gedanken gemacht warum das so ist ? ..

Ja.

Walsingham
25.05.2020, 19:00
Und WER ist dann für die Verfügungstellung von Wohnraum verantwortlich.

Wenn der Vermieter nicht eine halbwegs vernümftige Rendite bekommt,
wird er sich aus dem Geschäft zurückziehen.
Der "Staat" wollte auch nicht mehr......Verkauf der Wohnungen.
Dann werden eben nur noch Eigentumswohungen angeboten!
Und WO bleibt da denn der Mieter?

Man sollte immer vorsichtig sein mit seinen Wünschen,
sie könnten in Erfüllung gehen und dann aber ganz anders enden, als man meinte.

Das waren Eigentümer schon immer, und viele finanzieren das via Kredit - es geht auch nicht darum dass ich sage Mieter sollen nix zahlen - warum versucht ihr das aus dem Zusammenhang zu setzen ? Es geht mir darum dass man einen Tarif in der Miete haben sollte und keine überzogenen Mieterhöhungen, seltsam das es seit den 50er Jahren in Deutschland bis mitte der 90er Jahre sehr gut funktionert hat...auch wenn die Mieten langsam stiegen wurde das durch Lohnsteigerungen ausgeglichen..damals stimmte das Verhältnis zwischen Einkommen und Lebenshaltungskosten.

Seit 2010 bemerke ich bei den Vermietern eine Schamlosigkeit aufkommen die es bisher so nie gegeben hat - ich war immer dagegen die Wohnungsbaugesellschaften zu privatisieren die haben dann meistens auch die sozial schwachen aufgenommen oder Einkommensarmen Bürger..- und nochwas ich als Arbeitnehmer habe keine Möglichkeit dank Teuro und staatsabgaben mir Wohneigentum zu realisieren dafür sind die Abgaben zu hoch und die Löhne zu niedrig...hier verdienste du im Schnitt 1.500 Euro netto - davon kann man keine 1000 euro beiseite schaffen jeden Monat...früher in den 90er Jahren konnte man 3.0000 DM netto monatlich verdienen als kaufmännischer Angestellter und hatte noch Weihnachts und Urlaubsgeld und nicht so extrem hohe abgaben wie heute - mit dem Bausparvertrag und einer guten Frau an der Seite war es möglich nach 10 Jahren mit der Bank über eine Hypothek für eine Immobile zu verhandeln - heute sind Jobverhältnisse und auch durch gesellschaftliche Umbrüche Ehen und das Zusammenleben mit einer Frau unsicher aber auch die Löhne nicht sehr hoch - eine Bank wird deswegen nicht einem Kredit mehr geben - faktisch bin ich - sofern ich nicht geerbt habe auf Wohnraum zur Miete angewiesen - das ist kein Problem solange man die Verhältnissmässigkeit wahrt und es eine Mietpreisbremse gibt - weil viele vergessen dass die Zeiten wo alle zwei Jahre die Löhne gestiegen sind - vorbei sind...

gut in der Flüchtlingskrise haben einige windige Vermieter skrupellos neue Geschäftsmodelle entwickelt ....Ich finde das alles geschmacklos und extrem gierige Vermieter sind keine patrioten und normale Bürger sondern welche die leistungslos vom elend anderer Bürger profitieren wollen und sich auf Marktradikalismus berufen - die gleichen Charakterlose Personen haben uns mit ihrem Globalisierungswahn mit China das Corona Virus gebracht - hätten wir anständige Unternehmer und Bürger in der Politik die die Verhältnissmässigkeit wahren - wäre uns Euro - Massenmigration , Teuer Preise und Corona erspart geblieben..denk mal drüber nach....

Larry Plotter
25.05.2020, 19:34
Das waren Eigentümer schon immer, und viele finanzieren das via Kredit - es geht auch nicht darum dass ich sage Mieter sollen nix zahlen - warum versucht ihr das aus dem Zusammenhang zu setzen ? Es geht mir darum dass man einen Tarif in der Miete haben sollte und keine überzogenen Mieterhöhungen, seltsam das es seit den 50er Jahren in Deutschland bis mitte der 90er Jahre sehr gut funktionert hat...auch wenn die Mieten langsam stiegen wurde das durch Lohnsteigerungen ausgeglichen..damals stimmte das Verhältnis zwischen Einkommen und Lebenshaltungskosten.

Seit 2010 bemerke ich bei den Vermietern eine Schamlosigkeit aufkommen die es bisher so nie gegeben hat - ich war immer dagegen die Wohnungsbaugesellschaften zu privatisieren die haben dann meistens auch die sozial schwachen aufgenommen oder Einkommensarmen Bürger..- und nochwas ich als Arbeitnehmer habe keine Möglichkeit dank Teuro und staatsabgaben mir Wohneigentum zu realisieren dafür sind die Abgaben zu hoch und die Löhne zu niedrig...hier verdienste du im Schnitt 1.500 Euro netto - davon kann man keine 1000 euro beiseite schaffen jeden Monat...früher in den 90er Jahren konnte man 3.0000 DM netto monatlich verdienen als kaufmännischer Angestellter und hatte noch Weihnachts und Urlaubsgeld und nicht so extrem hohe abgaben wie heute - mit dem Bausparvertrag und einer guten Frau an der Seite war es möglich nach 10 Jahren mit der Bank über eine Hypothek für eine Immobile zu verhandeln - heute sind Jobverhältnisse und auch durch gesellschaftliche Umbrüche Ehen und das Zusammenleben mit einer Frau unsicher aber auch die Löhne nicht sehr hoch - eine Bank wird deswegen nicht einem Kredit mehr geben - faktisch bin ich - sofern ich nicht geerbt habe auf Wohnraum zur Miete angewiesen - das ist kein Problem solange man die Verhältnissmässigkeit wahrt und es eine Mietpreisbremse gibt - weil viele vergessen dass die Zeiten wo alle zwei Jahre die Löhne gestiegen sind - vorbei sind...

gut in der Flüchtlingskrise haben einige windige Vermieter skrupellos neue Geschäftsmodelle entwickelt ....Ich finde das alles geschmacklos und extrem gierige Vermieter sind keine patrioten und normale Bürger sondern welche die leistungslos vom elend anderer Bürger profitieren wollen und sich auf Marktradikalismus berufen - die gleichen Charakterlose Personen haben uns mit ihrem Globalisierungswahn mit China das Corona Virus gebracht - hätten wir anständige Unternehmer und Bürger in der Politik die die Verhältnissmässigkeit wahren - wäre uns Euro - Massenmigration , Teuer Preise und Corona erspart geblieben..denk mal drüber nach....


Du übersiehst etwas!

Zwischen 1990 bis ca 2010 hatten wir z.B. eher ein Überangebot, was damals die Preise stabil hielt und die Mieten auch
aber nicht den politischen Reglungswahn.

Mal ein kleines Beispiel.
Unter Schröder wurde die Haltedauer für eine Immobilie verändert, von 2 auf 10 Jahre, bis man den Gewinn steuerfrei realisieren kann,
bei einem Verkauf.

Was bedeutet dies???
Solltest Du jemals einen Kredit benötigt haben, wirst Du wissen, wenn Du mit der Bank verhandelst,
erklärt Dir diese ganz schnell....Kredit über 2 Jahre ist billiger zu bekommen,
als über 10 Jahre, weil man ja nie weiss, wie die Situation in 10 Jahren ist.

Und bei Wohnungen sollte dies auf einmal anders sein, nur weil die SPD es so wollte?

NEIN,
das bedeutete damals, das die Immobilienpreise sanken, weil das Risiko einer Haltedauer von 10 Jahren
nicht über eine höhere Rendite (Mietrecht) eingepreist werden konnte.
DAS hatte für die Politik einen grossen Vorteil, weil die Immobilie im statistischen Warenkorb billiger wurde
und so die extremen Preissteigerungen bei der Euroumstellung im Warenwertbereich bis 100 Euro statistisch untergingen.

NUR,
eines war damals schon sicher, wenn möglich würde diese Anpassung nachgeholt werden,
und dies ergab sich nach der Krise von 2008...


Und so wurden die ganzen staatlichen zusätzlichen Reglungen nach und nach eingepreist,
was entspr. Steigerungen bei der Miete bedeutete.

Du kannst den Vermieter nicht für politische Blödheit verantwortlich machen!!

Walsingham
25.05.2020, 19:45
Du übersiehst etwas!

Zuwischen 1990 bis ca 2010 hatten wir z.B. eher ein Überangebot, was damals die Preise stabil hielt und die Mieten auch
aber nicht den politischen Reglungswahn.

Mal ein kleines Beispiel.
Unter Schröder wurde die Haltedauer für eine Immobilie verändert, von 2 auf 10 Jahre, bis man den Gewinn steuerfrei realisieren kann,
bei einem Verkauf.

Was bedeutet dies???
Solltest Du jemals einen Kredit benötigt haben, wirst Du wissen, wenn Du mit der Bank verhandelst,
erklärt Dir diese ganz schnell....Kredit über 2 Jahre ist billiger zu bekommen,
als über 10 Jahre, weil man ja nie weiss, wie die Situation in 10 Jahren ist.

Und bei Wohnungen sollte dies auf einmal anders sein, nur weil die SPD es so wollte?

NEIN,
das bedeutete damals, das die Immobilienpreise sanken, weil das Risiko einer Haltedauer von 10 Jahren
nicht über eine höhere Rendite (Mietrecht) eingepreist werden konnte.
DAS hatte für die Politik einen grossen Vorteil, weil die Immobilie im statistischen Warenkorb billiger wurde
und so die extremen Preissteigerungen bei der Euroumstellung im Warenwertbereich bis 100 Euro statistisch untergingen.

NUR,
eines war damals schon sicher, wenn möglich wird diese Anpassung nachgeholt,
und dies ergab sich nach der Krise von 2008...


Und so wurden die ganzen staatlichen Reglungen nach und nach eingepreist,
was entspr. Steigerungen bei der Miete bedeutete.

Du kannst den Vermieter nicht für politische Blödheit verantwortlich machen!!

Ja es gab in der Politik fehler - aber auch ein normaler Vermieter muss wissen was die Bürger verdienen und da kann ich nicht dreist sagen ich habe einen Arbeitnehmer der nur 1.300 Euro netto bekommt - ihm Wohnraum dreist für 600 Euro anzubieten und abzuzocken - es geht mir nicht darum der Vermieter soll kein Gewinn machen sondern um die Tatsache das die Verhältnismässigkeit gewahrt wird - weil ich es dir sagte ich kann mir nicht eine Eigentumswohnung kaufen - die Deutsche Wohnen hat mit der SPD Mafia für jede Wohnung im Schnitt 6.000 Euro bezahlt - ich als normaler Arbeitnehmer kann das eben nicht zu diesem Preis kaufen - sonst hätte ich mit meinen kleinen ersparnis und einer Verhandlung mit der Bank - zu diesem Preis die Wohnung gekauft - geht aber nicht....und ich bin als Arbeitnehmer auf Mietwohnungen angewiesen - und es gibt junge Menschen die engagiert sind fleissig die zur Schule gehen - zur Universität - zur Berufsausbildung und eben nicht alle reiche Eltern haben und eine Wohnung brauchen die haben eben nur das Bafög oder die Berufsausbildungsbeihilfe plus ihrem kleinen Azubigehalt - da muss man sehen dass man auch Wohnraum hat der auch bezahlbar ist und ich denke 400 Euro für ein Einraum Wohnung ist ein fairer Tarif - weil sonst können sich viele ihre Wohnungen nicht mehr leisten der Student kann das Studium nicht aufnehmen oder muss in einem Hostel pennen - dauerhaft kein gutes Leben - gerade in Corona Zeiten wegen Abstandsregeln und vieles mehr....

Nochmal !!! Es geht mir nicht darum einen Vemieter böse erscheinen zu lassen sondern einfach zu sagen - macht eure Gewinne aber haltet bitte bei der Preisgestaltung Maß ...weil sonst haben wir viele Menschen die dann keine Wohnung haben - ihren Lebensweg nicht weiter gehen können und vor allem viele die bald in Zelten pennen müssen oder mehr und das darf nicht sein ...- auch inteligente Menschen sollten wissen wenn die das mit dem Marktradikalismus übertreiben könnten politische Kräfte kommen die am liebsten Vermieter hängen sehen wollen - ich möchte weder das eine noch das andere sondern einfach nur dass man sich auf einen fairen Tarif einigt und ein vernünftiger Vermieter würde mir da auch zustimmen...dann eines darfste nicht vergessen sind die Mieten extrem hoch müssen die Kommunen einspringen um die Menschen da unter zu bringen - das ist teuer für die Kommune und dann lohnt sich auch bald das Vollzeitarbeiten nicht mehr - da würde ich meinen Chef sagen - bei 600 Euro Miete und ich muss aufstocken - Chef beschäftige mich teilzeit weil Vater Staat stockt eh mein lebensunterhalt auf und zahlt unbegrenzt Miete - in jeder höhe - was ja bezogen auf die Flüchtlingskrise auch teilweise gemacht wird -da werden Beträge an Vermieter überwiesen bei Flüchtlingen die da wohnen da wird einem schlecht....das finde ich nicht nur moralisch verwerflich sondern geschmacklos....

DJ_rainbow
25.05.2020, 19:50
Ja es gab in der Politik fehler - aber auch ein normaler Vermieter muss wissen was die Bürger verdienen und da kann ich nicht dreist sagen ich habe einen Arbeitnehmer der nur 1.300 Euro netto bekommt - ihm Wohnraum dreist für 600 Euro anzubieten und abzuzocken - es geht mir nicht darum der Vermieter soll kein Gewinn machen sondern um die Tatsache das die Verhältnismässigkeit gewahrt wird - weil ich es dir sagte ich kann mir nicht eine Eigentumswohnung kaufen - die Deutsche Wohnen hat mit der SPD Mafia für jede Wohnung im Schnitt 6.000 Euro bezahlt - ich als normaler Arbeitnehmer kann das eben nicht zu diesem Preis kaufen - sonst hätte ich mit meinen kleinen ersparnis und einer Verhandlung mit der Bank - zu diesem Preis die Wohnung gekauft - geht aber nicht....und ich bin als Arbeitnehmer auf Mietwohnungen angewiesen - und es gibt junge Menschen die engagiert sind fleissig die zur Schule gehen - zur Universität - zur Berufsausbildung und eben nicht alle reiche Eltern haben und eine Wohnung brauchen die haben eben nur das Bafög oder die Berufsausbildungsbeihilfe plus ihrem kleinen Azubigehalt - da muss man sehen dass man auch Wohnraum hat der auch bezahlbar ist und ich denke 400 Euro für ein Einraum Wohnung ist ein fairer Tarif - weil sonst können sich viele ihre Wohnungen nicht mehr leisten der Student kann das Studium nicht aufnehmen oder muss in einem Hostel pennen - dauerhaft kein gutes Leben - gerade in Corona Zeiten wegen Abstandsregeln und vieles mehr....

Nochmal !!! Es geht mir nicht darum einen Vemieter böse erscheinen zu lassen sondern einfach zu sagen - macht eure Gewinne aber haltet bitte bei der Preisgestaltung Maß ...weil sonst haben wir viele Menschen die dann keine Wohnung haben - ihren Lebensweg nicht weiter gehen können und vor allem viele die bald in Zelten pennen müssen oder mehr und das darf nicht sein ...- auch inteligente Menschen sollten wissen wenn die das mit dem Marktradikalismus übertreiben könnten politische Kräfte kommen die am liebsten Vermieter hängen sehen wollen - ich möchte weder das eine noch das andere sondern einfach nur dass man sich auf einen fairen Tarif einigt und ein vernünftiger Vermieter würde mir da auch zustimmen...dann eines darfste nicht vergessen sind die Mieten extrem hoch müssen die Kommunen einspringen um die Menschen da unter zu bringen - das ist teuer für die Kommune und dann lohnt sich auch bald das Vollzeitarbeiten nicht mehr - da würde ich meinen Chef sagen - bei 600 Euro Miete und ich muss aufstocken - Chef beschäftige mich teilzeit weil Vater Staat stockt eh mein lebensunterhalt auf und zahlt unbegrenzt Miete - in jeder höhe - was ja bezogen auf die Flüchtlingskrise auch teilweise gemacht wird -da werden Beträge an Vermieter überwiesen bei Flchtlingen die da wohnen da wird einem schlecht....das finde ich nicht nur moralisch verwerflich sondern geschmacklos....

Was Du an der Stelle übersiehst: Der Vermieter (ich bin auch einer) preist auch das Risiko von Mietnomaden ein. Wenn's ganz doof läuft, dauert in einem solchen Fall eine Räumungsklage über ein Jahr - und in dieser Zeit handelt sich der Vermieter Schäden in mittlerer bis hoher 5stelliger Höhe ein. Auf denen will er natürlich nicht sitzenbleiben - aber der Amtsschimmel ist - noch hinter dem Faultier - das Tier, das die meiste Zeit mit Abwarten verbringt.

der Karl
25.05.2020, 19:50
Man schaue sich nur mal an, wie der Staat als Preistreiber in dieser Branche fungiert; das erste Gesetz, das die Grünen im Ländle verabschiedet haben, als sie an die Macht kamen, war die Erhöhung der Grunderwerbsteuer, einhergehnd mit einer unverschämten Erhöhung der Notar/Grundbuchkosten. Und wer selbst mal mit einer Gemeinde wegen Grundstückserwerb verhandelt hat, der weiß, dass die keinen Jota besser sind als die gewerblichen Unternehmer.

Und dann will uns hier jemand erzählen, dass man dem Staat noch mehr Befugnisse in Sachen Mietrecht etc. geben sollte.

Walsingham
25.05.2020, 19:57
Was Du an der Stelle übersiehst: Der Vermieter (ich bin auch einer) preist auch das Risiko von Mietnomaden ein. Wenn's ganz doof läuft, dauert in einem solchen Fall eine Räumungsklage über ein Jahr - und in dieser Zeit handelt sich der Vermieter Schäden in mittlerer bis hoher 5stelliger Höhe ein. Auf denen will er natürlich nicht sitzenbleiben - aber der Amtsschimmel ist - noch hinter dem Faultier - das Tier, das die meiste Zeit mit Abwarten verbringt.

Ich würde die Unterlagen genau prüfen - und nur Leute nehmen die auch ehrlich sind und einer Arbeit nachgehen - solche Zigeuner würde ich nicht rein holen - auch wenn das Sozialamt zahlt dannach wenn die ausziehen sieht die Wohnung so verwüstet aus dass du verluste ohne Ende hast.... Ich würde normale Leute nehmen die Arbeiten gehen und ruhig sind und auch einen normalen fairen Preis aushandeln und mich indirekt auch in die Situation der Mieter rein versetzen - ich würde als Vermieter ein schlechtes gewissen haben einem eine Wohnung für 600 Euro zu geben wenn der nur 1.200 Euro netto verdient...- verstehst du ?? Darum geht es dass man den gesunden Mittelweg finden muss - bei einer zwei Zimmer Wohnung kannst du 600 bis maximal 800 euro nehmen wenn beide Menschen einziehen aber es gibt immer ein risiko das sich ein paar trennt - bei einem der Single ist und nur eine 1 Zimmer Wohnung braucht ist das Risko gering ...wenn der normal ist und einen job nachgeht...aber da würde ich nie mehr als 400 euro verlangen ..

Wenn man eine Familie hat plus 2 Kinder und du hast eine 4 Zimmer Wohnung , da sollte man auch ein Limit von 800 Euro setzen - weil Familie kostet Geld und Mann und Frau arbeiten - wir haben ja keine goldene Zeiten wie in den 90er Jahren oder so mit dem Teuro kommen selbst wenn beide arbeiten auf knapp 2.400 Euro im monat evtl noch das Kindergeld da kann man die Familie nicht mit 1.500 Euro Miete abzocken - da lohnt sich das Arbeiten nicht mehr und dann gibt es mit Absicht viele Hartz Familien und viele scheinen zu kalkulieren lieber einen Hartzer nehmen da kommt das Geld vom Staat und ich nehme jeden Preis der mir gefällt und alle sind glücklich - wenn wir diesen Weg gehen - bin ich mir sicher fahren wir was ganz schön gegen die Wand....Ich will nur dass einfach die Löhne normal werden, die Staatsabgaben gesenkt werden für Familien und Arbeitnehmer und es einen fairen Tarif bei der Vermietung von Wohnungen gibt wo für alle eine Win to Win Situation möglich ist....darum geht es...und ich denke dass kann auch nicht so schwer sein.

Sitting Bull
25.05.2020, 20:42
Die Deutsche Wohnen und die Konzerne gehören entmachtet -ich war immer für einen Grundtarif in der Miete die man nicht mehr verändern darf, das bringt für Menschen die führ ihr Geld arbeiten müssen auch Planungssicherheit - diese Erhöhungsorgien der Miete wurde viel zu lange zugesehen, deswegen weg damit...
Früher zahlte man maximal 24% von seinem Netto für die Miete und da müssen wir wieder zurück damit der Bürger Luft und Liebe zum atmen hat und wir wieder normal und sicher Leben können. Diese Ganze Privaitiserungen und GEIZ geilheit brachte uns über Corona hinaus schlechte Qualität siehe Fleischskandale ich denke in gewissen Dingen muss der Staat wie ein schiedsrichter kontrollieren und einiges gehört auf dem Prüfstand, also Mietenwahn weg - Zeitarbeitsfirmen und werkverträge weg und vieles mehr. Auch sollte es bei Gewerbeimmoblien Tarife geben die es möglich machen dass kleine Tante Emma Läden für den Bürger im Dienst stehen können und neue Existenzen können aufgebaut werden. Genauso wie ich für eine Bildungs Gesundheitsreform und eine Abkehr der Bahn und Postreform wäre....


Unveränderlichen Grundtarif in der Miete ?
Das sollte wohl ein Scherz sein.

Mach doch mal eine Beispielrechnung.
Die Instandhaltung des Hauses ,macht der Mieter dann in Heimarbeit,oder die Löhne der Handwerker und die Materialkostenwerden eingefroren.

Bei der genannten 24 % netto für die Miete,gehört auch der Staat heute zu den Abzockern,nennt sich Steuerprogession.

Larry Plotter
26.05.2020, 06:11
Ja es gab in der Politik fehler - aber auch ein normaler Vermieter muss wissen was die Bürger verdienen und da kann ich nicht dreist sagen ich habe einen Arbeitnehmer der nur 1.300 Euro netto bekommt - ihm Wohnraum dreist für 600 Euro anzubieten und abzuzocken - es geht mir nicht darum der Vermieter soll kein Gewinn machen sondern um die Tatsache das die Verhältnismässigkeit gewahrt wird - weil ich es dir sagte ich kann mir nicht eine Eigentumswohnung kaufen - die Deutsche Wohnen hat mit der SPD Mafia für jede Wohnung im Schnitt 6.000 Euro bezahlt - ich als normaler Arbeitnehmer kann das eben nicht zu diesem Preis kaufen - sonst hätte ich mit meinen kleinen ersparnis und einer Verhandlung mit der Bank - zu diesem Preis die Wohnung gekauft - geht aber nicht....und ich bin als Arbeitnehmer auf Mietwohnungen angewiesen - und es gibt junge Menschen die engagiert sind fleissig die zur Schule gehen - zur Universität - zur Berufsausbildung und eben nicht alle reiche Eltern haben und eine Wohnung brauchen die haben eben nur das Bafög oder die Berufsausbildungsbeihilfe plus ihrem kleinen Azubigehalt - da muss man sehen dass man auch Wohnraum hat der auch bezahlbar ist und ich denke 400 Euro für ein Einraum Wohnung ist ein fairer Tarif - weil sonst können sich viele ihre Wohnungen nicht mehr leisten der Student kann das Studium nicht aufnehmen oder muss in einem Hostel pennen - dauerhaft kein gutes Leben - gerade in Corona Zeiten wegen Abstandsregeln und vieles mehr....

Nochmal !!! Es geht mir nicht darum einen Vemieter böse erscheinen zu lassen sondern einfach zu sagen - macht eure Gewinne aber haltet bitte bei der Preisgestaltung Maß ...weil sonst haben wir viele Menschen die dann keine Wohnung haben - ihren Lebensweg nicht weiter gehen können und vor allem viele die bald in Zelten pennen müssen oder mehr und das darf nicht sein ...- auch inteligente Menschen sollten wissen wenn die das mit dem Marktradikalismus übertreiben könnten politische Kräfte kommen die am liebsten Vermieter hängen sehen wollen - ich möchte weder das eine noch das andere sondern einfach nur dass man sich auf einen fairen Tarif einigt und ein vernünftiger Vermieter würde mir da auch zustimmen...dann eines darfste nicht vergessen sind die Mieten extrem hoch müssen die Kommunen einspringen um die Menschen da unter zu bringen - das ist teuer für die Kommune und dann lohnt sich auch bald das Vollzeitarbeiten nicht mehr - da würde ich meinen Chef sagen - bei 600 Euro Miete und ich muss aufstocken - Chef beschäftige mich teilzeit weil Vater Staat stockt eh mein lebensunterhalt auf und zahlt unbegrenzt Miete - in jeder höhe - was ja bezogen auf die Flüchtlingskrise auch teilweise gemacht wird -da werden Beträge an Vermieter überwiesen bei Flüchtlingen die da wohnen da wird einem schlecht....das finde ich nicht nur moralisch verwerflich sondern geschmacklos....


Warum?

Interessiert es Dich ob ein Vermieter Gewinn macht oder nicht?
Zahlst Du freiwillig MEHR, wenn er keinen Gewinn macht, damit er Gewinn macht?

NEIN, Du willst ne günstige Wohnung, ob der Vermieter dabei Verlust macht oder nicht,
dass interessiert Dich nicht.

Die Renditen von Wohnimmobilien waren selten sehr hoch. Das da manche Vermieter auf die Idee kommen,
wenn möglich , mal richtig zuzugreifen, dürfte eigentlich klar sein.
Und nochmal, Du kannst die Vermieter nicht in Haftung nehmen, wenn der Staat die falschen Rahmenbedingungen setzt.
Ein Vermieter kann ja auch nur DANN seine gewünschten Mieterhöhungen realisieren,
wenn bei den Rahmenbedingungen etwas total aus dem Ruder gelaufen ist.

Hier mal ne Studie VOR dem "grossen Mietanstieg".

Ergebnis, schlechte Durchschnittsrendite und grosse Abweichungen.
Sowas gab es also auch mal, heisst, es geht eben nicht immer nur in eine Richtung.
Zumal ja da auch grosse Abweichungen festgestellt wurden, also konnte man ,
zu mindestens damals bei zu teurer Vermietung durch Umzug seine Miete optimieren.

"Bei 20,7 Prozent der Immobilieninvestitionen lagen die Bruttorenditen pro Jahr über null bis zwei Prozent. Geht man von einer durchschnittlichen Inflation von jährlich zwei Prozent aus, liegen die Renditen von mehr als der Hälfte der Immobilieninvestitionen unterhalb der Inflationsgrenze. Unter Berücksichtigung von Risiko und Aufwand einer direkten Immobilieninvestition ist die Rendite im Vergleich zu sicheren Anleihen während dieser Zeit kaum zufriedenstellend."

https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/news/2014/10/vermieter-machen-verlust.html

DJ_rainbow
26.05.2020, 06:35
Ich würde die Unterlagen genau prüfen - und nur Leute nehmen die auch ehrlich sind und einer Arbeit nachgehen - solche Zigeuner würde ich nicht rein holen - auch wenn das Sozialamt zahlt dannach wenn die ausziehen sieht die Wohnung so verwüstet aus dass du verluste ohne Ende hast.... Ich würde normale Leute nehmen die Arbeiten gehen und ruhig sind und auch einen normalen fairen Preis aushandeln und mich indirekt auch in die Situation der Mieter rein versetzen - ich würde als Vermieter ein schlechtes gewissen haben einem eine Wohnung für 600 Euro zu geben wenn der nur 1.200 Euro netto verdient...- verstehst du ?? Darum geht es dass man den gesunden Mittelweg finden muss - bei einer zwei Zimmer Wohnung kannst du 600 bis maximal 800 euro nehmen wenn beide Menschen einziehen aber es gibt immer ein risiko das sich ein paar trennt - bei einem der Single ist und nur eine 1 Zimmer Wohnung braucht ist das Risko gering ...wenn der normal ist und einen job nachgeht...aber da würde ich nie mehr als 400 euro verlangen ..

Wenn man eine Familie hat plus 2 Kinder und du hast eine 4 Zimmer Wohnung , da sollte man auch ein Limit von 800 Euro setzen - weil Familie kostet Geld und Mann und Frau arbeiten - wir haben ja keine goldene Zeiten wie in den 90er Jahren oder so mit dem Teuro kommen selbst wenn beide arbeiten auf knapp 2.400 Euro im monat evtl noch das Kindergeld da kann man die Familie nicht mit 1.500 Euro Miete abzocken - da lohnt sich das Arbeiten nicht mehr und dann gibt es mit Absicht viele Hartz Familien und viele scheinen zu kalkulieren lieber einen Hartzer nehmen da kommt das Geld vom Staat und ich nehme jeden Preis der mir gefällt und alle sind glücklich - wenn wir diesen Weg gehen - bin ich mir sicher fahren wir was ganz schön gegen die Wand....Ich will nur dass einfach die Löhne normal werden, die Staatsabgaben gesenkt werden für Familien und Arbeitnehmer und es einen fairen Tarif bei der Vermietung von Wohnungen gibt wo für alle eine Win to Win Situation möglich ist....darum geht es...und ich denke dass kann auch nicht so schwer sein.

Wenn mich als Vermieter nun aber die Wohnung 1.000 EUR im Monat kostet, kann ich sie nicht für 800 EUR vermieten.

ABAS
26.05.2020, 06:46
Wenn mich als Vermieter nun aber die Wohnung 1.000 EUR im Monat kostet, kann ich sie nicht für 800 EUR vermieten.

Doch! Du kannst an freischaffende Nutten vermieten die Dich einmal pro
Woche rueberrutschen lassen und guenstig mit Drogen versorgen. Wenn
Du geschickt verhandelst zahlen sie Dir sogar noch einen Anteil am Profit.
Das ist aus kapitalischer Betrachtungsweise ein gutes Geschaeft weil Du
offiziell nur 800 EUR Mieteinnahmen hast.

Ein ehemalige Schulfreund von mir macht das. Er ist hauptberuflich als
Staatsanwalt und nur nebenberuflich als skrupelloser Kapitalist taetig.

Walsingham
28.05.2020, 01:18
Wenn mich als Vermieter nun aber die Wohnung 1.000 EUR im Monat kostet, kann ich sie nicht für 800 EUR vermieten.

wie kann für dich die Wohnung 1.000 Euro im Monat kosten - die Miete besteht erstmal aus dem Gewinnpreis und der Nettokaltmiete das sind im eigentlichen die Grundbetriebskosten die du als Eigentümer zahlen musst auch wenn die Wohnung leer steht oder du selbst drinne Wohnst, deswegen richtet sich der Preis nach Quadratmeter zur normalen Miete - wenn man einen fairen Tarif hat ist es auch vollkommen in Ordnung bei mehr Wohnraum mehr zu verlangen - das kann mit Augenmaß auch realisiert werden - was ich aber nicht in Ordnung finde das man jedes Jahr erhöhen darf und das es da keine Grenzen gibt - auch ein Mieter sofern nicht reich gebohren muss für das Geld arbeiten gehen - in normalen Zeiten war die Mietbelastung zwischen 20 bis 33 Prozent des Nettos - dieses Verhältnis muss sich dringend ändern wie das früher mal war und nicht die perversen Auswüchse die wir heute haben....

DJ_rainbow
28.05.2020, 06:27
wie kann für dich die Wohnung 1.000 Euro im Monat kosten - die Miete besteht erstmal aus dem Gewinnpreis und der Nettokaltmiete das sind im eigentlichen die Grundbetriebskosten die du als Eigentümer zahlen musst auch wenn die Wohnung leer steht oder du selbst drinne Wohnst, deswegen richtet sich der Preis nach Quadratmeter zur normalen Miete - wenn man einen fairen Tarif hat ist es auch vollkommen in Ordnung bei mehr Wohnraum mehr zu verlangen - das kann mit Augenmaß auch realisiert werden - was ich aber nicht in Ordnung finde das man jedes Jahr erhöhen darf und das es da keine Grenzen gibt - auch ein Mieter sofern nicht reich gebohren muss für das Geld arbeiten gehen - in normalen Zeiten war die Mietbelastung zwischen 20 bis 33 Prozent des Nettos - dieses Verhältnis muss sich dringend ändern wie das früher mal war und nicht die perversen Auswüchse die wir heute haben....

Es kommen noch diverse andere Dinge dazu. Einmal die Nebenkosten, von denen nur ein Teil umgelegt werden kann (die Diskussion dazu gab's vor einiger Zeit zur Grundsteuer) - und zum anderen so Sachen wie Tilgung, Verzinsung (real oder kalkulatorisch), Wagnis, Ausfallrisiko, Rücklagenbildung, Instandsetzungen, Steuern. All das muss die Wohnung insgesamt bringen, sonst wird es ein Verlustgeschäft.

MANFREDM
28.05.2020, 08:20
Die Deutsche Wohnen und die Konzerne gehören entmachtet -ich war immer für einen Grundtarif in der Miete die man nicht mehr verändern darf, das bringt für Menschen die führ ihr Geld arbeiten müssen auch Planungssicherheit - diese Erhöhungsorgien der Miete wurde viel zu lange zugesehen, deswegen weg damit...


Krankes linkes Gelaber und Gesülze. Wahrscheinlich hast du den Zustand der Wohnungen in der DDR nicht mehr im Blick. Darauf laufen deine Forderungen heraus.

Im übrigen kosten nur die staatlichen Vorschriften zur Energieeinsparung und ähnlichem rot-rot-grünem Firlefanz bei Neubauten ca. 2 € Kaltmiete pro m².

Dr Mittendrin
28.05.2020, 08:26
Krankes linkes Gelaber und Gesülze. Wahrscheinlich hast du den Zustand der Wohnungen in der DDR nicht mehr im Blick. Darauf laufen deine Forderungen heraus.
Natürlich ist es krankes linkes Gelaber aber ich bin mit Sicherheit ein Fürsprecher der marktwirtschaft nur diese marktwirtschaft hat die Regierung eigentlich zerstört auf dem mietmarkt denn diese massenmigration hat ein erhebliches Ungleichgewicht in der Nachfrage mit sich gebracht und es klappt ja keiner ausgerechnet in den ballungszentren da wollen diese Migranten rein haben sowieso keinen Job aber da kann man ja anonym Rauschgift verkaufen oder sonstiges das ist das Problem wir haben keine saubere marktwirtschaft das nächste grundstücke werden seit Jahren auch vom Staat frei gemacht niemand andere hat die Hand drauf als der Staat des ist nicht so wie beim autoproduzent der einfach so viel produziert wir verkaufen kann und noch ein Stück drüber stehen auch manchmal war es auf Halde das senkt die Preise aber hier ist kein überangebot da sondern nur eine reine hortung der Preis steigt die Nachfrage und das Angebot können sich nicht ausgleichen es wäre so als wenn beim Auto immer die Nachfrage höher ist wird das Angebot und Autos nur gehortet werden ganz egal man darf nicht vorschnell sagen linkes Gelaber eine tolle marktwirtschaft ist es auch nicht.der Staat hat gegen solche Ungleichgewichte in der Situation Angebot und Nachfrage ein Auge darauf zu richten und gegenzusteuern das tut aber diese diese korrupte dreckige Junta um Gottes Willen nicht denn die agenda heißt Migration Migration Migration massenflutung.


Desweiteren hat ja diese Junta ein weiteres Problem verursacht und zwar diese nullzins Strategie und Minuszins-Strategie das Kapital hat eine Anlage Note und wandert daher in den immobilienmarkt mit Preis treibende Wirkung das heißt wir sind Beispiele bekannt ich kaufe eine Immobilie Preis steigt sowieso für Milben muss ich ja eigentlich gar nicht denn der Preis steigt ja ich bekomme auch Rendite sogar wenn es leer steht an das ist eigentlich ein markteingriff denn Zinsen sind ein ganz natürliches Markt Kriterium will ich was jetzt und sofort haben und hab das Geld nicht dafür muss ich Zinsen zahlen will ich als mittelloser eine Immobilie kaufen und vermieten stecke ich ja auch eine Mädchen sein also muss ich an die Bank eine Zins abführen wenn ich dieses Kapitel nicht selbst habe Zins ist ein ganz natürliches seit tausenden Jahren Angebot und Nachfrage regulativ und das hat dann der Staat zerstört

SLNK
28.05.2020, 08:30
Krankes linkes Gelaber und Gesülze. Wahrscheinlich hast du den Zustand der Wohnungen in der DDR nicht mehr im Blick. Darauf laufen deine Forderungen heraus.

Im übrigen kosten nur die staatlichen Vorschriften zur Energieeinsparung und ähnlichem rot-rot-grünem Firlefanz bei Neubauten ca. 2 € Kaltmiete pro m².
Es heißt " laufen deine Forderungen hinaus", was aber kompletter schwachsinn deinerseits ist

Klopperhorst
28.05.2020, 08:31
... Wahrscheinlich hast du den Zustand der Wohnungen in der DDR nicht mehr im Blick. Darauf laufen deine Forderungen heraus. ...

Altbauwohnungen waren Kacke, aber die sog. Neubauten waren gut.
V.a. waren die vom Schnitt der Wohnungen sauber geplant, so dass nicht ein Wohnzimmer direkt neben einem Schlafzimmer lag, was die Lärmbelästigung massiv senkte.

In der "Platte" hatte ich immer meine Ruhe.
Die moderneren Wohnungen im Westen sind alle extrem hellhörig, da ist nichts geplant worden, um die werktätige Bevölkerung vor Lärmbelästigung nach 22 Uhr zu schützen.

Rede also die DDR-Wohnungen nicht schlecht. Die waren astrein.

---

Klopperhorst
28.05.2020, 08:44
... Früher zahlte man maximal 24% von seinem Netto für die Miete und da müssen wir wieder zurück damit der Bürger Luft und Liebe zum atmen hat und wir wieder normal und sicher Leben können. ...

Die Lösung ist ganz einfach. 25 Mio Ausländer rauswerfen, dann sind auch mind. 10 Mio zusätzliche Wohnungen frei und die Preise sinken automatisch.
Als flankierende Maßnahme Euro-Austritt, damit Beendigung der Niedrigzins-Politik. Dies beendet auch, dass zu viel im Immomarkt spekuliert wird.

Durch diese zwei Maßnahmen wäre das Wohnungsproblem für Deutsche über Nacht lösbar.

---

MANFREDM
28.05.2020, 08:44
Altbauwohnungen waren Kacke, aber die sog. Neubauten waren gut.
V.a. waren die vom Schnitt der Wohnungen sauber geplant, so dass nicht ein Wohnzimmer direkt neben einem Schlafzimmer lag, was die Lärmbelästigung massiv senkte.

In der "Platte" hatte ich immer meine Ruhe. Die moderneren Wohnungen im Westen sind alle extrem hellhörig, da ist nichts geplant worden, um die werktätige Bevölkerung vor Lärmbelästigung nach 22 Uhr zu schützen.

Rede also die DDR-Wohnungen nicht schlecht. Die waren astrein. ---

Deswegen sind die ja auch abgerissen worden.


Es heißt " laufen deine Forderungen hinaus", was aber kompletter schwachsinn deinerseits ist

Nett, dass ein Analphabet Deutschunterricht gibt. Im Klartext hast du zwar Recht, aber würzt deine Rechthaberei mit 2 Rechtschreibfehlern. So haben wir das gern.

Maitre
28.05.2020, 09:16
Altbauwohnungen waren Kacke, aber die sog. Neubauten waren gut.
V.a. waren die vom Schnitt der Wohnungen sauber geplant, so dass nicht ein Wohnzimmer direkt neben einem Schlafzimmer lag, was die Lärmbelästigung massiv senkte.

In der "Platte" hatte ich immer meine Ruhe.
Die moderneren Wohnungen im Westen sind alle extrem hellhörig, da ist nichts geplant worden, um die werktätige Bevölkerung vor Lärmbelästigung nach 22 Uhr zu schützen.

Rede also die DDR-Wohnungen nicht schlecht. Die waren astrein.

---

Vom praktischen Aspekt war dieser zu DDR-Zeiten geplante Wohnraum tatsächlich genial geschnitten. Ich wohne selbst noch in einem Fertigteilhaus сделано в ГДР und die einzigen negativen Aspekte der Raumaufteilung hat der Vorbesitzer/ Bauherr des Hauses dort hereingebracht, wo er vom standardisierten Bauplan abwich (Das geht tatsächlich). Aber auf die Erhaltung der Wohnungen hat das erst mal wenig Einfluss. Die beste Wohnung wird irgendwann herunterkommen, wenn man sie nicht ordentlich erhalten kann.

chris2009
28.05.2020, 10:55
Was ist an Haustieren grundsätzlich schlimm? Dieses "keine Haustiere" hat sich hier in Frankfurt zu einer Pest entwickelt.

Keine Haustiere, keine Kinder, keine Raucher, keine Niedrigverdiener, als nächstes dann wohl keine Fleischesser sowie Klima- bzw Coronaleugner und nur noch schwule gut verdienende Singles...
Die meisten Deutschen sind einfach total durch!

BrüggeGent
28.05.2020, 10:58
Keine Haustiere, keine Kinder, keine Raucher, keine Niedrigverdiener, als nächstes dann wohl keine Fleischesser sowie Klima- bzw Coronaleugner und nur noch schwule gut verdienende Singles...
Die meisten Deutschen sind einfach total durch!

Die LINKE denkt da an Enteignungen der Wohnungsbesitzer.Manchmal verständlich.:cool:

kreuzer
28.05.2020, 11:37
wie kann für dich die Wohnung 1.000 Euro im Monat kosten - die Miete besteht erstmal aus dem Gewinnpreis und der Nettokaltmiete das sind im eigentlichen die Grundbetriebskosten die du als Eigentümer zahlen musst auch wenn die Wohnung leer steht oder du selbst drinne Wohnst, deswegen richtet sich der Preis nach Quadratmeter zur normalen Miete - wenn man einen fairen Tarif hat ist es auch vollkommen in Ordnung bei mehr Wohnraum mehr zu verlangen - das kann mit Augenmaß auch realisiert werden - was ich aber nicht in Ordnung finde das man jedes Jahr erhöhen darf und das es da keine Grenzen gibt - auch ein Mieter sofern nicht reich gebohren muss für das Geld arbeiten gehen - in normalen Zeiten war die Mietbelastung zwischen 20 bis 33 Prozent des Nettos - dieses Verhältnis muss sich dringend ändern wie das früher mal war und nicht die perversen Auswüchse die wir heute haben....

Völlig falsche Definition der Miete ! Ist nicht mal ansatzweise richtig .
Habe aber keine Lust hier nochmals alles zu erklären, denn die Miete aus was sie besteht und wie sie sich zusammensetzt ist auf vorherigen Seiten eindeutig beschrieben worden.
Lese Dich hier erst mal ein und dann kannst Du weitere Argumente beibringen, ansonsten hat das was du hier bringst eher Trollfaktor !
kreuzer

der Karl
28.05.2020, 11:42
@Walsingham

Wie wäre es, wenn Du Deine Anforderungen an Mietrecht/Mietpreis an die entsprechenden Stellen richten würdest - also nicht an den Privatinvestor, sondern an die öffentl. Hand, die allerdings keine Lust verspürt, diese zu erfüllen. Ich kenne x-Fälle aus dem sozialen Wohnungsbau, die fehlbelegt sind - doppeltes Einkommen, keine Kinder - man erhebt einen kleinen Zuschlag, und die Fehlbelegung ist gerechtfertigt.

kreuzer
28.05.2020, 11:43
Altbauwohnungen waren Kacke, aber die sog. Neubauten waren gut.
V.a. waren die vom Schnitt der Wohnungen sauber geplant, so dass nicht ein Wohnzimmer direkt neben einem Schlafzimmer lag, was die Lärmbelästigung massiv senkte.

In der "Platte" hatte ich immer meine Ruhe.
Die moderneren Wohnungen im Westen sind alle extrem hellhörig, da ist nichts geplant worden, um die werktätige Bevölkerung vor Lärmbelästigung nach 22 Uhr zu schützen.

Rede also die DDR-Wohnungen nicht schlecht. Die waren astrein.

---

Teils , teils. Astrein waren die schon mal gar nicht, frage mal Leute die damals auf dem Bau waren was damals teilweise wegen Materialmangel gepfuscht wurde. .
Richtig war und ist, das sie extrem praktisch und gut geschnitten waren. Leider ohne größere Varibilität.
Schlecht reden sollte man sie auch nicht, denn was vor und nach der Wende aus dem Westen kam , war teilweise richtiger Schrott. weil sich Architekten verwirklicht haben, ohne an die Zweckmäßigkeit und praktische Gestaltung zu denken. Alks es noch keine Wohnungsknappheit gab waren die als erstes leer.
kreuzer

DJ_rainbow
28.05.2020, 11:48
Teils , teils. Astrein waren die schon mal gar nicht, frage mal Leute die damals auf dem Bau waren was damals teilweise wegen Materialmangel gepfuscht wurde. .
Richtig war und ist, das sie extrem praktisch und gut geschnitten waren. Leider ohne größere Varibilität.
Schlecht reden sollte man sie auch nicht, denn was vor und nach der Wende aus dem Westen kam , war teilweise richtiger Schrott. weil sich Architekten verwirklicht haben, ohne an die Zweckmäßigkeit und praktische Gestaltung zu denken. Alks es noch keine Wohnungsknappheit gab waren die als erstes leer.
kreuzer

Ich kenne aus eigenem Erleben nur die Arbeiterschließfächer, die so ab Ende der 70er gebaut wurden. Das war so erbärmlich von Qualität und Substanz her - es machte (etwas überspitzt, aber nur etwas!) durchzugtechnisch keinen Unterschied, ob ein Fenster drin war oder nicht. Da passte nichts mehr zusammen! Mag sein, dass davor besser gebaut wurde - aber vergammelt sind auch diese Häuser aufgrund fehlender Instandhaltung.

marion
28.05.2020, 13:53
Teils , teils. Astrein waren die schon mal gar nicht, frage mal Leute die damals auf dem Bau waren was damals teilweise wegen Materialmangel gepfuscht wurde. .
Richtig war und ist, das sie extrem praktisch und gut geschnitten waren. Leider ohne größere Varibilität.
Schlecht reden sollte man sie auch nicht, denn was vor und nach der Wende aus dem Westen kam , war teilweise richtiger Schrott. weil sich Architekten verwirklicht haben, ohne an die Zweckmäßigkeit und praktische Gestaltung zu denken. Alks es noch keine Wohnungsknappheit gab waren die als erstes leer.
kreuzer

diese Klientel sollte mal selber die Zähler ablesen, die sie irgendwo eingebaut haben :hd: gerade in REKO Bauten stellenweise völlig abstrus

marion
28.05.2020, 13:55
Ich kenne aus eigenem Erleben nur die Arbeiterschließfächer, die so ab Ende der 70er gebaut wurden. Das war so erbärmlich von Qualität und Substanz her - es machte (etwas überspitzt, aber nur etwas!) durchzugtechnisch keinen Unterschied, ob ein Fenster drin war oder nicht. Da passte nichts mehr zusammen! Mag sein, dass davor besser gebaut wurde - aber vergammelt sind auch diese Häuser aufgrund fehlender Instandhaltung.


dafür hast du heute technisch alles hermetisch abgedichtet und den Kollegen Schimmel überall :D

DJ_rainbow
28.05.2020, 14:09
dafür hast du heute technisch alles hermetisch abgedichtet und den Kollegen Schimmel überall :D

Ich nicht - aber ich weiß, was du meinst.

Neu
28.05.2020, 16:21
Mit den Ausländern oder Merkel Gäste gebe ich dir Recht - habe da eine aus Rumänien geht gar nicht Arbeiten und feiert Nachts Parties..usw usw..deswegen kotzen mich solche Zustände an.

Ich habe ja generell nix gegen die Miete aber bitte einen Preis der einen fairen Rahmen zulässt und sich auch an dem wirtschaftlichen Ertrag der Arbeitnehmerschaft orientiert. Deswegen sollte es festgelegte Tarife geben ich meine auch ein Mieter muss das Geld für die Miete durch seine Arbeit erst erwirtschaften - ich werde von meinem Chef keine Gehaltserhöhung bekommen nur weil mein Vermieter 5% mehr Miete haben will. Deswegen wäre ich was die Nettokaltmieten betrifft für eine Preisbremse damit der Mieter auch eine Planungssicherheit hat...Es kann nicht sein dass wir dann zustände haben wo dann 50% vom Netto für die Miete drauf geht...da stimmt was nicht.

Nicht jeder ist Reich geboren und kann erben und von 2.000 Euro Brutto verbleiben dem Arbeitnehmer knapp 1.300 netto , die meisten in Berlin verdienen so um die 1.400 Euro netto oder etwas weniger davon zieht schon Vater Staat eine Menge ab...und deswegen muss man auch eine Preisbindung bei der Miete belassen dann ich glaube nicht das man von diesem Geld eine Kreditzusage von einer Bank bezogen auf eine Eigentumswohnung bekommt...Ich habe mal nachgefragt, entweder mehr als 3.000 Euro netto in 10 jahre ungekündigter Stellung oder Staatsdiener mit einem Mindestnetto von 2.500 Euro...das heisst kein normaler Arbeitnehmer kann sich eine Eigentumswohnung leisten - weil Vater Staat und Lebenshaltungskosten alles auffressen und die Löhne nach der Euro Einführung sowieso signifikant gesunken sind. Deswegen habe ich als Arbeitnehmer keine andere Wahl als eine Wohnung zu Mieten und genau deswegen muss auch hier der Gesetzgeber die normalen Mieter schützen so wie das mal in den 80er Jahren gewesen ist.

Bei geringverdienern wäre ich sowieso dafür dass man statt Aufstocken lieber ziemlich crass das Wohngeld erhöht....wäre aber ein anderes Thema.
Ja, richtig. Und die Lebensmittelpreise, ein Autokauf, die KFZ-Versicherung haben sich alle nach dem EINKOMMEN des Kunden zu richten. Hartz IV? Dann eben statt 20.000 € für ein Auto nur 600 €. Nur, wer bezahlt den "Rest"?

Neu
28.05.2020, 16:24
wie kann für dich die Wohnung 1.000 Euro im Monat kosten - die Miete besteht erstmal aus dem Gewinnpreis und der Nettokaltmiete das sind im eigentlichen die Grundbetriebskosten die du als Eigentümer zahlen musst auch wenn die Wohnung leer steht oder du selbst drinne Wohnst, deswegen richtet sich der Preis nach Quadratmeter zur normalen Miete - wenn man einen fairen Tarif hat ist es auch vollkommen in Ordnung bei mehr Wohnraum mehr zu verlangen - das kann mit Augenmaß auch realisiert werden - was ich aber nicht in Ordnung finde das man jedes Jahr erhöhen darf und das es da keine Grenzen gibt - auch ein Mieter sofern nicht reich gebohren muss für das Geld arbeiten gehen - in normalen Zeiten war die Mietbelastung zwischen 20 bis 33 Prozent des Nettos - dieses Verhältnis muss sich dringend ändern wie das früher mal war und nicht die perversen Auswüchse die wir heute haben....
Warum arbeitest du für Miete? Arbeite für ein Haus, baue eins, und schon gehts dir gut.

Neu
28.05.2020, 16:25
Die LINKE denkt da an Enteignungen der Wohnungsbesitzer.Manchmal verständlich.:cool:
Sollen sie doch. Dann brauchen wir die Mauer. Wie lang, wohl, müsste die werden, bis keiner mehr abhaut?

Politikqualle
28.05.2020, 16:27
- die Miete besteht erstmal aus dem Gewinnpreis und der Nettokaltmiete das sind im eigentlichen die Grundbetriebskosten.... .. sag mal .. Grundschule und dann im Rechnen gefehlt ?? …. lern mal , wie sich ein Mietpreis zusammensetzt ..

Neu
28.05.2020, 16:27
Keine Haustiere, keine Kinder, keine Raucher, keine Niedrigverdiener, als nächstes dann wohl keine Fleischesser sowie Klima- bzw Coronaleugner und nur noch schwule gut verdienende Singles...
Die meisten Deutschen sind einfach total durch!
Gib mir 50.000 € Kaution, dann darfst du auch in der Wohnung rauchen. So viel kostet etwa eine Sanierung, wenn die Hunde die Türen verkratzt haben und die Wohnung nach Rauch stinkt.

Neu
28.05.2020, 16:28
Die Lösung ist ganz einfach. 25 Mio Ausländer rauswerfen, dann sind auch mind. 10 Mio zusätzliche Wohnungen frei und die Preise sinken automatisch.
Als flankierende Maßnahme Euro-Austritt, damit Beendigung der Niedrigzins-Politik. Dies beendet auch, dass zu viel im Immomarkt spekuliert wird.

Durch diese zwei Maßnahmen wäre das Wohnungsproblem für Deutsche über Nacht lösbar.

---
Nicht unbedingt. In den Ballungsräumen ind die Jobs...

Neu
28.05.2020, 16:32
Es gibt auch andere berufe wo man hart schaffen muss, wenn man in der freien Wirtschaft aktiv ist beruflich - kann man nie viel Geld verdienen wegen der kalten Progression und der hohen Abgabenlast - das ist das Problem..., Gehälter über 2.000 Euro Brutto lohnen sich kaum weil Vater Staat dann richtig in die Kerbe schlägt...das wird dir auch jeder Arbeitgeber bestättigen - oder du machst einen freiberuflichen Vertrag aber da musst du alles selbst zahlen oder arbeitest via Werkvertrag dann musst du aber einen anderen Wohnsitz ausserhalb Deutschlands nachweisen.

Es ist so dass man ein begrenztes Netto hat und es nicht sein kann das die Mieten jedes Jahr erhöht werden....es geht hier nicht um Nachteil der Vermieter sondern schutz der ehrlichen Mieter die für ihr Geld hart arbeiten müssen.
Das geht jedem so, Wer gerade 50.000 € in die Sanierung einer Wohnung gesteckt hat, muss die Bank bedienen. Wer eine Eigentumswohnung für 350.000 gekauft hat, und diese vermietet, hat eh ein Problem. Kalte Progression und Abgabelast - jetzt kommst du auf den Grund des Problems.

Neu
28.05.2020, 16:37
... Es geht mir darum dass man einen Tarif in der Miete haben sollte und keine überzogenen Mieterhöhungen, ...
Ja, bei staatlichen Wohnungen vorstellbar. Die bauen und kaufen Wohnungen mit Steuergeldern, da spielt Geld keine Rolle. Falls du die MARKTWIRTSCHAFT haben willst, sollte sich Mietpreis nach dem MARKT richten. Gut; im Sozialismus braucht man diesen nicht. Da gibts Planwirtschaft, Honecker wusste, wie das geht.

Neu
28.05.2020, 16:40
Ja es gab in der Politik fehler - aber auch ein normaler Vermieter muss wissen was die Bürger verdienen und da kann ich nicht dreist sagen ich habe einen Arbeitnehmer der nur 1.300 Euro netto bekommt - ihm Wohnraum dreist für 600 Euro anzubieten und abzuzocken - es geht mir nicht darum der Vermieter soll kein Gewinn machen sondern um die Tatsache das die Verhältnismässigkeit gewahrt wird - weil ich es dir sagte ich kann mir nicht eine Eigentumswohnung kaufen - die Deutsche Wohnen hat mit der SPD Mafia für jede Wohnung im Schnitt 6.000 Euro bezahlt - ich als normaler Arbeitnehmer kann das eben nicht zu diesem Preis kaufen - sonst hätte ich mit meinen kleinen ersparnis und einer Verhandlung mit der Bank - zu diesem Preis die Wohnung gekauft - geht aber nicht....und ich bin als Arbeitnehmer auf Mietwohnungen angewiesen - und es gibt junge Menschen die engagiert sind fleissig die zur Schule gehen - zur Universität - zur Berufsausbildung und eben nicht alle reiche Eltern haben und eine Wohnung brauchen die haben eben nur das Bafög oder die Berufsausbildungsbeihilfe plus ihrem kleinen Azubigehalt - da muss man sehen dass man auch Wohnraum hat der auch bezahlbar ist und ich denke 400 Euro für ein Einraum Wohnung ist ein fairer Tarif - weil sonst können sich viele ihre Wohnungen nicht mehr leisten der Student kann das Studium nicht aufnehmen oder muss in einem Hostel pennen - dauerhaft kein gutes Leben - gerade in Corona Zeiten wegen Abstandsregeln und vieles mehr....

Nochmal !!! Es geht mir nicht darum einen Vemieter böse erscheinen zu lassen sondern einfach zu sagen - macht eure Gewinne aber haltet bitte bei der Preisgestaltung Maß ...weil sonst haben wir viele Menschen die dann keine Wohnung haben - ihren Lebensweg nicht weiter gehen können und vor allem viele die bald in Zelten pennen müssen oder mehr und das darf nicht sein ...- auch inteligente Menschen sollten wissen wenn die das mit dem Marktradikalismus übertreiben könnten politische Kräfte kommen die am liebsten Vermieter hängen sehen wollen - ich möchte weder das eine noch das andere sondern einfach nur dass man sich auf einen fairen Tarif einigt und ein vernünftiger Vermieter würde mir da auch zustimmen...dann eines darfste nicht vergessen sind die Mieten extrem hoch müssen die Kommunen einspringen um die Menschen da unter zu bringen - das ist teuer für die Kommune und dann lohnt sich auch bald das Vollzeitarbeiten nicht mehr - da würde ich meinen Chef sagen - bei 600 Euro Miete und ich muss aufstocken - Chef beschäftige mich teilzeit weil Vater Staat stockt eh mein lebensunterhalt auf und zahlt unbegrenzt Miete - in jeder höhe - was ja bezogen auf die Flüchtlingskrise auch teilweise gemacht wird -da werden Beträge an Vermieter überwiesen bei Flüchtlingen die da wohnen da wird einem schlecht....das finde ich nicht nur moralisch verwerflich sondern geschmacklos....
Dann sorge einfach für billiges Bauen. Kauf dir 5 Bauplätze und setze jeweils ein Haus drauf und vermiete sie. Bauplatz hat dir die Gemeind zur Verfügung zu stellen, für 1 €, und ansonsten - billiges Bauen ist angesagt. Mach halt.

Walsingham
28.05.2020, 17:00
Dann sorge einfach für billiges Bauen. Kauf dir 5 Bauplätze und setze jeweils ein Haus drauf und vermiete sie. Bauplatz hat dir die Gemeind zur Verfügung zu stellen, für 1 €, und ansonsten - billiges Bauen ist angesagt. Mach halt.

Ihr übertreibt es maßlos !!! Ich habe nie behauptet dass man alle Immobilienbesitzer enteignen soll und Vermieter aufhängen - das Tatsachen Verdrehen und der Hang ins Extreme ist wohl in Deutschland ein Volkssport...sieht man ja an der Geschichte....aber lassen wir das mal.

Ich war nur dafür dass Wohnungsbaugesellschaften staatlich sein sollte - weil es die Qualität sichert, sehe da was aus GSW geworden ist und welchen Ärger die Mieter mit Deutsche Wohnen und Vonovia haben...da zählt nur Rendite und gemacht wird an den Häusern gar nicht - da mussten Mieter 2 Monate warten bis was an den Heizungen gemacht worden ist....also zeigt es dass dieser Marktradikalismus nicht in Ordnung ist -

bei privaten Vermietern möchte ich auch nicht vorschreiben wie welcher Preis zu setzen ist - aber ein höchstgrenze bei Quadrahtmeter festlegen wenn es sich um normale Mieter handelt - ist es so schwer zu verstehen wenn man sich für die Arbeitnehmer einsetzt die für das Geld arbeiten müssen oder findest du das in Ordnung wenn ein Mensch der 40 Std die Woche arbeitet , dieser 1.300 Euro netto bekommt und dann für eine 1 Zimmer Wohnung 650 Euro bezahlen muss - da sage ich NEIN DAS IST NICHT IN ORDNUNG !!!!!

Wenn jemand das maximale Raus holen will aus seiner Immobilie dann soll er sie weiter verkaufen oder aber daraus ein Hotel oder Hostel machen, da kannst du pro Mieter 100 Euro am Tag raus schlagen - sofern du dafür Gäste findest, hat nur ein Nachteil - du musst Personal für Reinigung , Frühstücksservice und Rezeption bezahlen plus Pauschale für die Büroarbeit wegen Steuerberater usw usw...das würde nur mehr Arbeit bedeuten weil du dann Stornos und das ganze Buchungssystem und vieles mehr bearbeiten musst...

In Berlin und anderen zahlreichen Städten hat man damit begonnen aus normalen Wohnungen Ferienwohnungen zu machen - sehr zum leidwesen der dort länger anwohnenden..

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article137788129/Das-sind-die-Gefahren-bei-der-Vermietung-auf-Airbnb.html

https://www.spiegel.de/reise/europa/airbnb-in-lissabon-der-kampf-um-die-stadt-a-1265396.html

Das brachte den Nachteil das zum Beispiel in Berlin Kreuzberg keine normalen Wohnungen für die Arbeitnehmer zu finden gewesen ist oder für junge Menschen die eine Berufsausbildung machen - sondern nur noch für Feriengäste was zu Lärm in der Nacht und vieles mehr gesorgt hatte...allein nur deswegen weil die Geldgier im Vordergrund steht...

Natürlich wissen wir seit der Flüchtlingskrise wie sehr windige Immobilienhaie und Geschäftemacher daraus ein Modell erfunden haben zu extrem hohe Mieten zu nehmen - macht ja nix der Steuerzahler bezahlt es ja es geht mir auch um die Pervertierung der Nutzung von Immobilieneigentum - im Grundgesetz ist zwar Eigentum geschützt aber es soll auch dem Wohle der Allgemeinheit dienen - das haben wohl viele Vergessen - ich habe nix dagegen wenn ein Vermieter extrem viel Geld verlangen will für seine Immobilie als Miete...aber dann soll er auch die Rechtsform ändern und dann das so öffentlich ausschreiben ob es Mietwohungen für den Allgemeinverkehr ist oder ein Hotel / Hostel damit würde sich die Rechtslage ändern und da würde ich sagen, Freie Preise bei der Erhebung der Übernachtungspreise - da reguliert der Markt den Dienstleistungspreis....

Aber bei Mietwohnraum für normale Menschen muss es die Gesetzeslage geben dass es einen festgelegten Tarif gibt und Erhöhungen für einen längeren Zeitraum verbieten - ich meine wenn sage ich mal die Löhne normal steigen spricht auch nix dagegen wenn der Senat auch eine leichte Erhöhung der Miete erlaubt -es gilt in meinen Augen nur die Verhältnissmässigkeit zu wahren - nicht mehr und nicht weniger..

Ach ja - als ich 1997 in meine Wohnung gezogen bin - da hat meine Hausverwaltung ganz öffentlich nur um Studenten und Azubis geworben !!!!!!!!! Also Menschen mit geringem Einkommen die was in ihrem Leben machen wollen und auch eigene Tarife für Berufsanfänger gehabt und sogar einen Sachbearbeiter gehabt der bei Problemen (Bafög, BaB, Kindergeld) usw usw...geholfen hat - das nenne ich wirklich eine gute Hausverwaltung die auf der einen Seite gewinne macht aber auf der anderen Seite des Wohlergehen der Mieter am Herzen liegt... Sowas wünsche ich mir wieder...das wäre meine soziale Marktwirtschaft in der ich gerne Leben möchte und keine Marktradikalismus oder idiologisierte Politikepoche alla Stalin oder Marx....

Neu
28.05.2020, 17:05
Ihr übertreibt es maßlos !!! Ich habe nie behauptet alle Immobilienbesitzer enteignen und Vermieter aufhängen - das Tatsachen Verdrehen und der Hang ins Extreme ist wohl in Deutschland ein Volkssport...sieht man ja an der Geschichte....aber lassen wir das mal.

Ich war nur dafür dass Wohnungsbaugesellschaften staatlich sein sollte - weil es die Qualität sichert, sehe da was aus GSW geworden ist und welchen Ärger die Mieter mit Deutsche Wohnen und Vonovia haben...da zählt nur Rendite und gemacht wird an den Häusern gar nicht - da mussten Mieter 2 Monate warten bis was an den Heizungen gemacht worden ist....also zeigt es dass dieser Marktradikalismus nicht in Ordnung ist -

bei privaten Vermietern möchte ich auch nicht vorschreiben wie welcher Preis zu setzen ist - aber ein höchstgrenze bei Quadrahtmeter festlegen wenn es sich um normale Mieter handelt - ist es so schwer zu verstehen wenn man sich für die Arbeitnehmer einsetzt die für das Geld arbeiten müssen oder findest du das in Ordnung wenn ein Mensch der 40 Std die Woche arbeitet , dieser 1.300 Euro netto bekommt und dann für eine 1 Zimmer Wohnung 650 Euro bezahlen muss - da sage ich NEIN DAS IST NICHT IN ORDNUNG !!!!!

Wenn jemand das maximale Raus holen will aus seiner Immobilie dann soll er sie weiter verkaufen oder aber daraus ein Hotel oder Hostel machen, da kannst du pro Mieter 100 Euro am Tag raus schlagen - sofern du dafür Gäste findest, hat nur ein Nachteil - du musst Personal für Reinigung , Frühstücksservice und Rezeption bezahlen plus Pauschale für die Büroarbeit wegen Steuerberater usw usw...das würde nur mehr Arbeit bedeuten weil du dann Stornos und das ganze Buchungssystem und vieles mehr bearbeiten musst...

In Berlin und anderen zahlreichen Städten hat man damit begonnen aus normalen Wohnungen Ferienwohnungen zu machen - sehr zum leidwesen der dort länger anwohnenden..

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article137788129/Das-sind-die-Gefahren-bei-der-Vermietung-auf-Airbnb.html

https://www.spiegel.de/reise/europa/airbnb-in-lissabon-der-kampf-um-die-stadt-a-1265396.html

Das brachte den Nachteil das zum Beispiel in Berlin Kreuzberg keine normalen Wohnungen für die Arbeitnehmer zu finden gewesen ist oder für junge Menschen die eine Berufsausbildung machen - sondern nur noch für Feriengäste was zu Lärm in der Nacht und vieles mehr gesorgt hatte...allein nur deswegen weil die Geldgier im Vordergrund steht...

Natürlich wissen wir seit der Flüchtlingskrise wie sehr windige Immobilienhaie und Geschäftemacher daraus ein Modell erfunden haben zu extrem hohe Mieten zu nehmen - macht ja nix der Steuerzahler bezahlt es ja ..es geht mir auch um die Pervertierung der Nutzung von Immobilieneigentum - im Grundgesetz ist zwar Eigentum geschützt aber es soll auch dem Wohle der Allgemeinheit dienen - das haben wohl viele Vergessen - ich habe nix dagegen wenn ein Vermieter extrem viel Geld verlangen will für seine Immobilie als Miete...aber dann soll er auch die Rechtsform ändern und dann das so öffentlich ausschreiben ob es Mietwohungen für den Allgemeinverkehr ist oder ein Hotel / Hostel damit würde sich die Rechtslage ändern und da würde ich sagen, Freie Preise bei der Erhebung der Übernachtungspreise - da reguliert der Markt den Dienstleistungspreis....

Aber bei Mietwohnraum für normale Menschen muss es die Gesetzlage geben dass es einen festgelegten Tarif gibt und Erhöhungen für einen längeren Zeitraum verbieten - ich meine wenn sage ich mal die Löhne normal steigen spricht auch nix dagegen wenn der Senat auch eine leichte Erhöhung der Miete erlaubt -es gilt in meinen Augen nur die Verhältnissmässigkeit zu wahren - nicht mehr und nicht weniger..

Ach ja - als ich 1997 in meine Wohnung gezogen bin - da hat meine Hausverwaltung ganz öffentlich nur um Studenten und Azubis geworben !!!!!!!!! Also Menschen mit geringem Einkommen die was in ihrem Leben machen wollen und auch eigene Tarife für Berufsanfänger gehabt und sogar einen Sachbearbeiter gehabt der bei Problemen (Bafög, BaB, Kindergeld) usw usw...geholfen hat - das nenne ich wirklich eine gute Hausverwaltung die auf der einen Seite gewinne macht aber auf der anderen Seite des Wohlergehen der Mieter am Herzen liegt... Sowas wünsche ich mir wieder...das wäre meine soziale Marktwirtschaft in der ich gerne Leben möchte und keine Marktradikalismus oder idiologisierte Politikepoche alla Stalin oder Marx....
Dann fange an, sie abzuwählen. Diejenigen, die die Steuern so maßlos erhöht haben, und sich selbst jedes Jahr 600.000 € als Lohn bezahlen. Und weil das Geld nicht genügend reingekommen ist, hat man den staatlichen Wohnungsbau verscherbelt, die Krankenhäuser, Teile der Infrastruktur, .. Es ist der Moloch Staatsapparat, der billigen Wohnraum verhindert. Niemand sonst. Du suchst den Schuldigen auf der falschen Seite.

Walsingham
28.05.2020, 17:11
Dann fange an, sie abzuwählen. Diejenigen, die die Steuern so maßlos erhöht haben, und sich selbst jedes Jahr 600.000 € als Lohn bezahlen. Und weil das Geld nicht genügend reingekommen ist, hat man den staatlichen Wohnungsbau verscherbelt, die Krankenhäuser, Teile der Infrastruktur, .. Es ist der Moloch Staatsapparat, der billigen Wohnraum verhindert. Niemand sonst. Du suchst den Schuldigen auf der falschen Seite.

Ich habe gestern ein Bericht über die Niederlande gesehen, bei der Steuer würde ich Dir entgegenkommen wenn man auch zeitgleich sich für das allgemeinwohl einsetzt also auch normale Mieter nimmt Azubis und vieles mehr - ich wäre sowieso dafür für Studenten und Berufsanfänger einen einfachen Tarif einzuführen, den ausgleich kann der Vermieter bei der Steuererklärung machen und später wenn die Lehre fertig ist zahlt der Azubi den normal Tarif...ich war und bin und das ist meine Überzeugung für ein FAIR Play !!! Ich bin dafür dass man BEIDE Seiten abwägt, die des Vermieters aber auch die es Mieters..man muss einen gesunden Mittelweg finden - aber daran tun sich viele schwer ...