PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel EU verträgt Europa?



fabs
16.01.2006, 23:08
Hi, ich möchte jetzt mal nicht um den heißen Brei herumreden sondern einfach diese Frage mal in den Raum stellen :D


"Wieviel EU verträgt Europa?"


Was meint ihr dazu?

mozart
16.01.2006, 23:22
Hi, ich möchte jetzt mal nicht um den heißen Brei herumreden sondern einfach diese Frage mal in den Raum stellen :D


"Wieviel EU verträgt Europa?"

solange die eu sich auf eine werte und wirtschaftsgemeinschaft reduziert, könnte sie auf jahre funktionieren.

doch als politische institution, über die köpfe der menschen hinweg, sehe ich keine chance die eu zu halten. das die eu am bröckeln ist, sieht man an den wahlbeteiligungen. da sinteresse der menschen geht gegen null.

auch denke ich, dass auch wenn, ich sag jetzt mal nationalstolz, nicht so ausgeprägt ist bei den menschen europas, werden die wenigsten wollen, das ihr staat immer mehr souveränitäten nach brüssel abgibt

hugo sommer
16.01.2006, 23:41
auch denke ich, dass auch wenn, ich sag jetzt mal nationalstolz, nicht so ausgeprägt ist bei den menschen europas, werden die wenigsten wollen, das ihr staat immer mehr souveränitäten nach brüssel abgibt

***ANFANG**
"auch denke ich, dass auch wenn, ich sag jetzt mal die meisten nationalpatrioten, ich das ich auch denke dass, die meisten den zwiebelfisch lesen sollten"
***ENDE***

Megaman
16.01.2006, 23:48
***ANFANG**
"auch denke ich, dass auch wenn, ich sag jetzt mal die meisten nationalpatrioten, ich das ich auch denke dass, die meisten den zwieblefisch lesen sollten"
***ENDE***Mehr Inhalt zum Thread-Thema und weniger Textgestaltung wäre von dir wünschenswert. Danke.

Mister_Minit
17.01.2006, 00:15
Also wenn mit der Frage gemeint ist, wie sehr sich die EU noch ausweiten kann, bis sie schließlich wieder in einzelne Staaten zerbricht, so glaube ich, dass wir langsam an der Grenze des Machbaren sind.

Ein Militärschlag der USA gegen den Irak reicht aus, um die EU in zwei Teile zu spalten....

Dazu frisst Europa unsummen an Geld. Eigentlich geht es allen nur immer schlechter. Und die Europa-Abgeordneten arbeiten nichts, das ist echt fatal...

Ich bin eh für einen Austritt aus Europa. Die Schweiz zeigt Vorbildhaft wie so etwas geht.

Rocky
17.01.2006, 00:18
Also wenn mit der Frage gemeint ist, wie sehr sich die EU noch ausweiten kann, bis sie schließlich wieder in einzelne Staaten zerbricht, so glaube ich, dass wir langsam an der Grenze des Machbaren sind.

Ein Militärschlag der USA gegen den Irak reicht aus, um die EU in zwei Teile zu spalten....

Dazu frisst Europa unsummen an Geld. Eigentlich geht es allen nur immer schlechter. Und die Europa-Abgeordneten arbeiten nichts, das ist echt fatal...

Ich bin eh für einen Austritt aus Europa. Die Schweiz zeigt Vorbildhaft wie so etwas geht.

Ein praktisches Problem ist der Euro. Ich sehe nicht, wie man aus der Waehrungsunion herauskommt.

Hast Du eine Idee, wie so was funktionieren koennte?

Rocky

Manfred_g
17.01.2006, 00:23
Also wenn mit der Frage gemeint ist, wie sehr sich die EU noch ausweiten kann, bis sie schließlich wieder in einzelne Staaten zerbricht, so glaube ich, dass wir langsam an der Grenze des Machbaren sind.

Ein Militärschlag der USA gegen den Irak reicht aus, um die EU in zwei Teile zu spalten....

Dazu frisst Europa unsummen an Geld. Eigentlich geht es allen nur immer schlechter. Und die Europa-Abgeordneten arbeiten nichts, das ist echt fatal...

Ich bin eh für einen Austritt aus Europa. Die Schweiz zeigt Vorbildhaft wie so etwas geht.

Die Schweiz ist in einigem vorbildlich, aber nicht in diesem Zusammenhang. Sie ist erst gar nicht der EU beigetreten. Verständlich sogar, die Gefahr zu einem extremen Geberland zu werden, sieht man wohl als zu groß an. Dennoch gibt es auch in der Schweiz Stimmen die für einen EU-Beitritt sind. Man sieht also sehr wohl auch die Vorzüge.
Und ich bezweifle sehr stark, daß es uns allen immer schlechter geht!

mozart
17.01.2006, 08:05
***ANFANG**
"auch denke ich, dass auch wenn, ich sag jetzt mal die meisten nationalpatrioten, ich das ich auch denke dass, die meisten den zwiebelfisch lesen sollten"
***ENDE***

du bist ja ein ganz lustiger
:rolleyes:

Vassilist
17.01.2006, 18:49
In ihrem momentanen Regierungszustand könnte die EU auch noch 300 Jahre weiterexistieren, wenn es nicht so viele Idioten auf Emanzipation des Volkes - Trip gäbe und Referenden (Pluralform von Referendum?) als ernsthafte Möglichkeit für entscheidende Fragen wie zum Beispiel die Annahme der neuen, überarbeiteten Verfassung außenvor gelassen würden.

[edit] @ mozart: Zwiebelfisch lesen kann aber echt nicht schaden :).

cego
17.01.2006, 19:06
solange die eu sich auf eine werte und wirtschaftsgemeinschaft reduziert, könnte sie auf jahre funktionieren.

doch als politische institution, über die köpfe der menschen hinweg, sehe ich keine chance die eu zu halten. das die eu am bröckeln ist, sieht man an den wahlbeteiligungen. da sinteresse der menschen geht gegen null.

auch denke ich, dass auch wenn, ich sag jetzt mal nationalstolz, nicht so ausgeprägt ist bei den menschen europas, werden die wenigsten wollen, das ihr staat immer mehr souveränitäten nach brüssel abgibt

Stimme dir zu, würde allerdings die Annahme zumindest einer Wertegemeinschaft noch skeptischer sehen. Die sog. Wertegemeinschaft, zu der auch die USA zählen würden, ist ein Produkt des 2. Weltkrieges und des nachfolgenden Kalten Krieges. Mit dem Ende dieser Ära war diese Wertegemeinschaft am Ende und wird nur noch in Politikerreden künstlich am Leben erhalten. Im Grunde unterscheidet sich das Staatsverständnis von Deutschen, Franzosen und Skandinaviern grundlegend z.B. von Großbritannien (von den USA sowieso). Selbst die Hoffnung auf eine reine "Wirtschaftsgemeinschaft" hat so ihre Tücken. Die Briten verstehen darunter eine reine Freihandelszone, was bei ähnlichen Voraussetzungen ja ganz schön wäre, so aber würden etliche der ärmeren Staaten komplett unter die Räder kommen.
Die einzige Lösung wäre ein Kerneuropa mit wenigen Staaten oder ein größeres Europa mit minimaler Zusammenarbeit. Den lächerlichen Ehrgeiz einer eigenen Außen- und Sicherheitspolitik sollte sich Europa jedoch abschminken.

Nato Spangdahlem
19.01.2006, 11:00
cego, dem Aspekt mit der GASP kann ich nur beipflichten ;)
dafür haben wir bereits andere Organizationen ^^

Heiko
28.01.2006, 10:48
Als Grundgedanke der EG bzw. als EU... ist schon ganz nett der Grundgedanke, aber das was sie draus machen ist absoluter Müll... Das Rumgemurkse in Brüssel geht mir ziemlich gegen den Strich... außerdem wird Deutschland in der EU ziemlich ausgebeutet, während andere Länder ihre Kosten drücken... "Merkels Erfolg" jaja so seh ichs auch :rolleyes:

schaefchen
27.02.2006, 17:02
Hallo an alle! :wink:

ich will eine Rede zum Thema "Wieviel EU verträgt Europa" machen und suche noch interessante und vor allem wahre infos. :help:
wenn ihr links wisst, die mir weiterhelfen könnten, dann schreibt sie bitte. :]

danke im vorhinein,
euer schaefchen :D

shentschel
10.03.2006, 14:13
Im moment steh nur noch die bevölkerungen der neuen EU-länder quasi geschlossen hinter dem was da grad so passiert. im prinzip wäre für deutschland ein austritt sicherlich das beste, würde er uns nicht komplett ruinieren. denn aus dem währungsdillema ist nur schwer rauszukommen und wir brachauchen als exportland einfach den binnenhandel, der durch die wiederkehrenden zölle wesentlich erschwert würde. ich denke man kann die EU nicht "abschalten" und wieder abschaffen. der zug ist meiner meinung nach abgefahren. es geht vielmehr darum sie stetig zu verbessern und für alle erträglich zu machen. nur fehlt dazu im moment noch der mut und für die anderen europ. nationen denen es nicht so an den kragen geht wie D der antrieb.

kritiker_34
10.03.2006, 14:27
Hallo an alle! :wink:

ich will eine Rede zum Thema "Wieviel EU verträgt Europa" machen und suche noch interessante und vor allem wahre infos. :help:
wenn ihr links wisst, die mir weiterhelfen könnten, dann schreibt sie bitte. :]

danke im vorhinein,
euer schaefchen :D

lese einmal was die PANEUROPA an info online hat.
http://www.paneuropa.org/de/

die PANEUROPA BEWEGUNG war es, welche das denkwürdige "picknick" in Ungarn veranstaltete, wo dann der Maschendraht zerschnitten wurde.

also es geht darum, ein EUROPA zu schafen, ohne dass wir immer für alles zahlen müssen, etc