PDA

Vollständige Version anzeigen : Städtereise nach Wien



der Karl
10.05.2020, 17:04
Der groß geplante Jahresurlaub musste ersatzlos gestrichen werden.

Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien.

Da wir noch nie dort waren, bitte um Empfehlungen, was wirklich wichtig/nteressant ist, auch evtl. gutes Hotel.

Da sowohl meine Frau wie ich keine Trümmertouristen sind, bitte nicht unbedingt alte Kirchen, Schlösser o.ä.

Ggf. wird ein Auto gemietet für 2-3 Tage, um das Umland anzuschauen.

Danke vorab!


PS: bin mal Optimist und gehe davon aus, dass dies alles in einem halben Jahr möglich sein wird - oder was meint Ihr?

Sitting Bull
10.05.2020, 22:37
Schönbrunn kannst du dir schenken.
Den Naschmarkt vergessen.

Das Belvedere von Prinz Eugen sollte man schon ansehen.
Schon in Gedenken an den Sieger über die Türken.

Burgtheater in der Loge,falls es ein gutes Stück gibt.
Das Musiktheater ( Name fällt mir spontan nicht ein ) wo Beethoven einst spielte,wenn eines seiner Werke dort gegeben werden.

Gibt dort viele nette Cafés mit köstlichem Gebäck.

Hotel muß ich mal überlegen welches es war,nicht ganz preiswert die Bude.
War in der Nähe der Oper.

autochthon
10.05.2020, 22:39
Wien ist geil.

Ich war allerdings 1984 dort.
Zwischenstopp auf der Reise nach Budapest.

MorganLeFay
10.05.2020, 22:45
Zoo. Wir haben ein Gewitter mit Langos bei den Nilpferden ausgesessen.

Die kleinen Gassen hinter dem Deutschen Theater sind ein Rumstrolchen allemal wert.

Treibenlassen.

Unterkunft war bei uns vor 19 Jahren eine sehr billige Herberge, die es vermutlich nicht mehr gibt.

Franko
10.05.2020, 23:45
Ich war allerdings 1984 dort.


Unterkunft war bei uns vor 19 Jahren...

:haha:

Ich war 2009 dort und in der Innenstadt wimmelte es nur so vor Negern.

Aber gut hier meine Empfehlungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Flakt%C3%BCrme

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_des_Meeres

:)

Smoker
11.05.2020, 02:50
Also Hotel kann ich "The Guesthouse" empfehlen... liegt gleich neben dem Volksgarten in der Innenstadt. :dg:

Schlummifix
11.05.2020, 05:20
Ich war auf dem Heldenplatz, wo A.H. damals die Wiedervereinigung verkündete und Hunderttausende ihm unter Zwang zujubelten :kich:
Ein großer Tag in der deutschen Geschichte. Darf man natürlich heute nicht mehr sagen, war alles Zwang. Wie man auf den Videos auch sieht :kich:

Als ich dort war, tanzte ne Gruppe Student_innen im Kreis herum, stampfte mit den Füßen auf den Boden und demostrierte gegen irgendwas; nach Art von 2-Jährigen. Wie die Zeiten sich doch ändern...

Des Weiteren sollte man sich in ein edles Kaffeehaus setzen und den Tag genießen. Natürlich sind überall Asiaten mit Kameras und Neger.
In Wien gibt es zufällig auch das geilste Sushi-Restaurant, das ich kenne. Ansonsten fällt mir zu Wien nicht viel ein, aber sicher ne Reise wert.

Postkarte
11.05.2020, 05:59
Direkt im Museumsquartier das 25hours. Gut, mit dem Konzept der Kette muss man sich wohlfühlen, aber ich fand es damals okay und die Lage ist klasse.

MotelOne Staatsoper: Genau wie 25hours. Geile Lage, geiles Hotel. Die Zimmer muss man mögen.

MorganLeFay
11.05.2020, 06:03
:haha:

Ich war 2009 dort und in der Innenstadt wimmelte es nur so vor Negern.

Aber gut hier meine Empfehlungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Flakt%C3%BCrme

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_des_Meeres

:)

Ich was letzte Mal letzten Sommer dort. Aber eben nicht zum Erkunden.

Schwabenpower
11.05.2020, 06:08
Der groß geplante Jahresurlaub musste ersatzlos gestrichen werden.

Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien.

Da wir noch nie dort waren, bitte um Empfehlungen, was wirklich wichtig/nteressant ist, auch evtl. gutes Hotel.

Da sowohl meine Frau wie ich keine Trümmertouristen sind, bitte nicht unbedingt alte Kirchen, Schlösser o.ä.

Ggf. wird ein Auto gemietet für 2-3 Tage, um das Umland anzuschauen.

Danke vorab!


PS: bin mal Optimist und gehe davon aus, dass dies alles in einem halben Jahr möglich sein wird - oder was meint Ihr?
Wenn Du mit dem Auto anreist, achte bei der Buchung darauf, daß Du einen Stellplatz für eben dieses bekommst.

Parkplätze sind quasi nicht vorhanden. Auto fahren in Wien sinnlos. Kommst aber mit Bus und Bahn überall hin.

Fenstergucker
11.05.2020, 06:27
Der groß geplante Jahresurlaub musste ersatzlos gestrichen werden.

Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien.

Da wir noch nie dort waren, bitte um Empfehlungen, was wirklich wichtig/nteressant ist, auch evtl. gutes Hotel.

Da sowohl meine Frau wie ich keine Trümmertouristen sind, bitte nicht unbedingt alte Kirchen, Schlösser o.ä.

Ggf. wird ein Auto gemietet für 2-3 Tage, um das Umland anzuschauen.

Danke vorab!


PS: bin mal Optimist und gehe davon aus, dass dies alles in einem halben Jahr möglich sein wird - oder was meint Ihr?

Mal ein Mittagessen oder Abendessen im Restaurant auf dem Donauturm https://www.donauturm.at/de/gastronomie-and-shop/turm-restaurant/ Das Restaurant dreht sich um 360°, du hast dadurch, ohne dich selbst zu bewegen, einen tollen Ausblick auf ganz Wien. Aber es gibt auch eine Ausssichtsplattform.

Bei Schönwetter eine Radfahrt rund um die 21 km lange Donauinsel https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/donauinsel/ Fahrräder kann man sich ausleihen

Im Umland mit dem Auto wäre z.B. das Höllental, meiner Meinung nach zumindest einer der schönsten Plätze in Niederösterreich, eventuell noch eine Fahrt mit der Seilbahn auf die ca. 2000m hohe Rax. https://noe.orf.at/v2/tv/stories/2931784/ Die Talstation befindet sich am Beginn des Höllentals.
Alternativ mit der Zahnradbahn auf den Schneeberg https://www.schneebergbahn.at/ Alles ca. 1 Stunde mit dem Auto von Wien entfernt.

Merkelraute
11.05.2020, 06:44
Der groß geplante Jahresurlaub musste ersatzlos gestrichen werden.

Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien.

Da wir noch nie dort waren, bitte um Empfehlungen, was wirklich wichtig/nteressant ist, auch evtl. gutes Hotel.

Da sowohl meine Frau wie ich keine Trümmertouristen sind, bitte nicht unbedingt alte Kirchen, Schlösser o.ä.

Ggf. wird ein Auto gemietet für 2-3 Tage, um das Umland anzuschauen.

Danke vorab!


PS: bin mal Optimist und gehe davon aus, dass dies alles in einem halben Jahr möglich sein wird - oder was meint Ihr?

Ich habe gerade gelesen, daß das Regime bis 2024 die Bevölkerung einkerkern will. Wien wirst Du wohl knicken müssen. Heidelberg ist ja auch ganz schön ! :hi:

Kaktus
11.05.2020, 07:51
Ich empfehle dir die "Wiener Spaziergänge" zu verschiedenen Themenkreisen:
https://www.wienfuehrung.com/?gclid=EAIaIQobChMIsfLS_Zqr6QIVy7HtCh37Xw4KEAAYASA AEgKoZvD_BwE
http://www.wienguide.at
Kleine Gruppen, nicht teuer und du kannst den Guide ausfragen.
Im Herbst bietet sich natürlich ein Besuch beim Heurigen an.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob man im Herbst wieder reisen kann. Es scheint geplant zu sein, die Bevölkerung abermals in Quarantäne zu nehmen. FALLS der EU-Immunitätsausweis kommen sollte, wird man es schwer haben zu reisen, falls man den Ausweis nicht hat oder das Falsche drin steht.

Bruddler
11.05.2020, 09:37
Der groß geplante Jahresurlaub musste ersatzlos gestrichen werden.

Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien.

Da wir noch nie dort waren, bitte um Empfehlungen, was wirklich wichtig/nteressant ist, auch evtl. gutes Hotel.

Da sowohl meine Frau wie ich keine Trümmertouristen sind, bitte nicht unbedingt alte Kirchen, Schlösser o.ä.

Ggf. wird ein Auto gemietet für 2-3 Tage, um das Umland anzuschauen.

Danke vorab!


PS: bin mal Optimist und gehe davon aus, dass dies alles in einem halben Jahr möglich sein wird - oder was meint Ihr?

Ein paar Brocken Türkisch und Arabisch wären von Vorteil, falls Du Dich mal nach dem Weg erkundigen musst. :hzu:

mick31
11.05.2020, 10:00
Der groß geplante Jahresurlaub musste ersatzlos gestrichen werden.

Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien.

Da wir noch nie dort waren, bitte um Empfehlungen, was wirklich wichtig/nteressant ist, auch evtl. gutes Hotel.

Da sowohl meine Frau wie ich keine Trümmertouristen sind, bitte nicht unbedingt alte Kirchen, Schlösser o.ä.

Ggf. wird ein Auto gemietet für 2-3 Tage, um das Umland anzuschauen.

Danke vorab!


PS: bin mal Optimist und gehe davon aus, dass dies alles in einem halben Jahr möglich sein wird - oder was meint Ihr?

Unbedingt einen Stelzen im Schweizerhaus im Prater fressen.

Naschmarkt, rumlaufen fressen saufen und irgendeine Handgezupfte Salami für 20 € das Pfund kaufen, dazu noch einen Käse der auch so teuer ist, Naschmarkt ist genial.

Heeresgeschichtliches Museum auch genial

Parabellum
11.05.2020, 10:05
Die Kapuzinergruft der Habsburger wäre noch sehenswert.

https://www.kapuzinergruft.com/site/de/home

mick31
11.05.2020, 11:40
Auf dem Kahlenberg, schöne Aussicht, guter Wein


Und zur 10er Marie, schöner heuriger in Ottakring aber reservieren.

Politikqualle
11.05.2020, 11:42
Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien. .. kauf dir einen Reiseführer , ganz einfach ..

MorganLeFay
11.05.2020, 11:59
Die Kapuzinergruft der Habsburger wäre noch sehenswert.

https://www.kapuzinergruft.com/site/de/home

Dem schließe ich mich an. Hatte ich ganz vergessen, ist echt gut.

-jmw-
11.05.2020, 12:22
Ggf. wird ein Auto gemietet für 2-3 Tage, um das Umland anzuschauen.
Preßburg ist nicht weit entfernt!

Süßer
11.05.2020, 12:40
Wien ist anders.

Kauf dir ein gültiges Ticket. In Wien wird kontrolliert. Kostet dann 90 Teuro, bei einspruch noch teurer. Oder die holen gerne die Polizei, kostet 300 oder so.
Viele Tickets haben iditischste einschränkungen, zB der Flughafen Wien liegt nicht in Wien, jedenfalls benötigst man ein Ticket was der Kontroleur auch anerkennt.
Sonst wird wieder eine Gebühr fällig. Übrigens 90% der 'Schwarzfahrer' hatten scheon ein Ticket..
Ansonsten ist Wien eine nette Stadt, obwohl Läden und Produkte die Städte immer ähnlicher werden lassen.

der Karl
11.05.2020, 12:43
Wien ist anders.

Kauf dir ein gültiges Ticket. In Wien wird kontrolliert. Kostet dann 90 Teuro, bei einspruch noch teurer. Oder die holen gerne die Polizei, kostet 300 oder so.
Viele Tickets haben iditischste einschränkungen, zB der Flughafen Wien liegt nicht in Wien, jedenfalls benötigst man ein Ticket was der Kontroleur auch anerkennt.
Sonst wird wieder eine Gebühr fällig. Übrigens 90% der 'Schwarzfahrer' hatten scheon ein Ticket..
Ansonsten ist Wien eine nette Stadt, obwohl Läden und Produkte die Städte immer ähnlicher werden lassen.

Aha - interessant.

In Mailand wurden wir fast vom ganzen Bus ausgelacht, weil wir ein Ticket kaufen wollten:ätsch:

der Karl
11.05.2020, 12:46
zwischendurch:

Liebe Forumsfreunde - habt recht herzlichen Dank für rege Teilnahme und die vielen Hinweise/Tipps.

Jetzt sollte das nur noch in gut 6 Monaten auch stattfinden können!

Apart
11.05.2020, 12:47
Als Deutscher sollte man Österreich nicht bereisen, denn damit gibt man ihnen Recht, wenn sie und auspressen, selbst aber in D nichts zahlen wollen.

Fenstergucker
11.05.2020, 13:16
Als Deutscher sollte man Österreich nicht bereisen, denn damit gibt man ihnen Recht, wenn sie und auspressen, selbst aber in D nichts zahlen wollen.

Vielleicht hast du zu sehr den "Piefke" hervorgekehrt! Das mögen vor allem die Wiener so überhaupt nicht ..... :D

sibilla
11.05.2020, 15:42
zwischendurch:

Liebe Forumsfreunde - habt recht herzlichen Dank für rege Teilnahme und die vielen Hinweise/Tipps.

Jetzt sollte das nur noch in gut 6 Monaten auch stattfinden können!


Vielleicht hast du zu sehr den "Piefke" hervorgekehrt! Das mögen vor allem die Wiener so überhaupt nicht ..... :D

trefft euch doch und du machst den reiseführer. wäre das nix?:?

ich könnte mir vorstellen, daß piefke und schluchtenscheißerle eine menge spaß miteinander haben und gute freunde werden.:D

der Karl
11.05.2020, 15:54
trefft euch doch und du machst den reiseführer. wäre das nix?:?

ich könnte mir vorstellen, daß piefke und schluchtenscheißerle eine menge spaß miteinander haben und gute freunde werden.:D

Gute Idee Sibilla - wenn ich Klarheit habe, dass das klappt, werde ich Fenstergucker mal anschreiben - so, wie ich das sehe, ist er ein umgänglicher Zeitgenosse.

sibilla
11.05.2020, 16:25
Gute Idee Sibilla - wenn ich Klarheit habe, dass das klappt, werde ich Fenstergucker mal anschreiben - so, wie ich das sehe, ist er ein umgänglicher Zeitgenosse.

daß du da nicht von selbst draufgekommen bist?

und ja, so wie ich den fenstergucker kenne, ist der recht leiwand.:)

und ich sag dir was, ich wäre sooo gerne dabei, ich weiß nämlich auch einiges über wien und die habsburger, die kapuzinergruft, über mayerling usw.

leider geht es nicht, ich muß schauen, daß ich nach hause komme.:hd:

Minimalphilosoph
11.05.2020, 16:28
Minimalphilosoph empfiehlt eine Reise nach Salzburg. Wien könnte dir vorkommen wie die Dortmunder Nordstadt....

der Karl
11.05.2020, 17:07
Minimalphilosoph empfiehlt eine Reise nach Salzburg. Wien könnte dir vorkommen wie die Dortmunder Nordstadt....

Bessere Hälfte ausgesucht - sie will dann dort u.a. Weihnachtsgeschenke für Enkel besorgen.

Kurti
11.05.2020, 17:15
zwischendurch:

Liebe Forumsfreunde - habt recht herzlichen Dank für rege Teilnahme und die vielen Hinweise/Tipps.

Jetzt sollte das nur noch in gut 6 Monaten auch stattfinden können!Noch ein Tipp: Das sog. Russendenkmal brauchst du dir nicht anzutun.

laurin
11.05.2020, 17:18
Ich empfehle den Besuch des 12-Apostel-Kellers:

https://www.zwoelf-apostelkeller.at/


Der Zwölf Apostelkeller ist ein historischer Stadtheuriger in den Kellergewölben des Hauses Sonnenfelsgasse 3 im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Das Gebäude und die Keller stehen unter Denkmalschutz. Das untere Kellergeschoß wurde um das Jahr 1100 errichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_Apostelkeller

Fenstergucker
11.05.2020, 18:55
trefft euch doch und du machst den reiseführer. wäre das nix?:?

ich könnte mir vorstellen, daß piefke und schluchtenscheißerle eine menge spaß miteinander haben und gute freunde werden.:D

Ich hab meist kein Problem mit den Deutschen, ich hab auch in Frankfurt - war da 14 Tage auf Seminar - kein Problem gehabt, Anschluß zu finden. Egal ob beim Eppelwein in Sachsenhausen oder in einem Lokal beim Abendessen mit einer Gruppe Taxifahrer (Mann, war das ein Besäufnis! :crazy: ). Bloß in Kroatien in einem Fischrestaurant hat sich mal so ein Piefke aufgeregt, weil die kein "Sauerkraut und Klösse" hatten. Mit dem wollte ich nix zu tun haben ......

cornjung
11.05.2020, 18:59
Ich hab meist kein Problem mit den Deutschen, ich hab auch in Frankfurt - war da 14 Tage auf Seminar - kein Problem gehabt, Anschluß zu finden. Egal ob beim Eppelwein in Sachsenhausen oder in einem Lokal beim Abendessen mit einer Gruppe Taxifahrer (Mann, war das ein Besäufnis! :crazy: ). Bloß in Kroatien in einem Fischrestaurant hat sich mal so ein Piefke aufgeregt, weil die kein "Sauerkraut und Klösse" hatten. Mit dem wollte ich nix zu tun haben ......
Ich hab auch kein Problem mit den Östereichern. Mich stört es auch nicht, wenn sie in Süd-tirol " Würstell mit Kraaaaut " bestellen.

Fenstergucker
11.05.2020, 19:02
Ich hab auch kein Prblem mit den Östereichern. Mich stört es auch nicht, wenn sie in Süd-tirol " Würstell mit Kraaaaut " bestellen.

Wenn das wirklich ein Österreicher war, dann will ich mit dem auch nix zu tun haben! :ätsch:

cornjung
11.05.2020, 19:04
Wenn das wirklich ein Österreicher war, dann will ich mit dem auch nix zu tun haben! :ätsch:
Ok, können auch Bayern gewesen sein....

Apart
11.05.2020, 19:05
Vielleicht hast du zu sehr den "Piefke" hervorgekehrt! Das mögen vor allem die Wiener so überhaupt nicht ..... :D


Was soll ich in Wien oder allgemein in diesem Alpenblindarm ? Ihr Geizkragen und Umsonst- in- Deutschland- fahren- Woller werdet mich da nicht sehen, weder als Piefke, noch als devot nett machenden BRDling.

Narrenschiffer
11.05.2020, 19:11
Als Deutscher sollte man Österreich nicht bereisen, denn damit gibt man ihnen Recht, wenn sie und auspressen, selbst aber in D nichts zahlen wollen.
Wenn du dich in AT so benimmst, wie du schreibst, wundert es mich nicht, dass deine Erfahrungen nicht die allerbesten waren:fizeig:

goldi
11.05.2020, 19:40
Der groß geplante Jahresurlaub musste ersatzlos gestrichen werden.

Meine Idee - im Herbst(Nov) für gut 1 Woche nach Wien.


Da sowohl meine Frau wie ich keine Trümmertouristen sind, bitte nicht unbedingt alte Kirchen, Schlösser o.ä.


Hm, da entgeht dir einiges ...

Fenstergucker
11.05.2020, 19:43
Was soll ich in Wien oder allgemein in diesem Alpenblindarm ? Ihr Geizkragen und Umsonst- in- Deutschland- fahren- Woller werdet mich da nicht sehen, weder als Piefke, noch als devot nett machenden BRDling.

Geizkragen seid wohl eher ihr Deutschen! In Österreich ist es üblich, in Lokalen ein angemessenes Trinkgeld zu geben. Daß ihr das oft nicht macht, bringt euch nicht wirklich Sympathien.
Wenn ich denke, wie freundlich die Wirte und Kellner in Frankfurt waren, die haben mich sofort wiedererkannt.

Fenstergucker
11.05.2020, 19:44
Wenn du dich in AT so benimmst, wie du schreibst, wundert es mich nicht, dass deine Erfahrungen nicht die allerbesten waren:fizeig:

Ganz genau! Meine Red'!

Franko
11.05.2020, 19:57
Ich was letzte Mal letzten Sommer dort. Aber eben nicht zum Erkunden.

Meet & greet mit Sellner? ;)

der Karl
11.05.2020, 20:09
Bitte Apart - könntest Du bitte aufhören, diesen Thread zu politisieren? Und daneben auch noch mega-off-topic:dru:

MorganLeFay
11.05.2020, 20:24
Meet & greet mit Sellner? ;)
Fast. :)


Devotheit und Selbsthass der BRDlinge mal wieder zum Überschäumen hier. In ihrem Kriechertum gegenüber ihren "freundlichen" Nachbarn erkennt man sie ja am besten.

Bittebitte liebe Angela, ich will eine Inländermaut.
Hackt’s bei dir??

ganja
12.05.2020, 12:54
Ich war im Pertschy. Sehr gute Lage und Preis-Leistung war auch in Ordnung, wenn ich mich recht erinnere:
https://www.pertschy.com/

Ansonsten kann ich den Zoo auch empfehlen und natürlich eines der diversen Kaffeehäusern mit leckeren Torten.
Am besten noch ein riesiges Wienerschnitzel davor :) Je nach Restaurant würde ich reservieren und nicht nach Ketchup zum Schnitzel fragen :D

der Karl
12.05.2020, 13:03
Danke Ganja - liest sich ganz gut; da werde ich mal den preis abfragen!

sibilla
12.05.2020, 14:06
Ich hab meist kein Problem mit den Deutschen, ich hab auch in Frankfurt - war da 14 Tage auf Seminar - kein Problem gehabt, Anschluß zu finden. Egal ob beim Eppelwein in Sachsenhausen oder in einem Lokal beim Abendessen mit einer Gruppe Taxifahrer (Mann, war das ein Besäufnis! :crazy: ). Bloß in Kroatien in einem Fischrestaurant hat sich mal so ein Piefke aufgeregt, weil die kein "Sauerkraut und Klösse" hatten. Mit dem wollte ich nix zu tun haben ......

:haha:

ich auch nicht. ich bin in kroatien zu hause, aber garantiert nicht am meer, sondern ganz standfest bei den bauern im kernland, am meer war ich noch nie.

und dabei ist es so interessant mit dem essen, wir haben fast komplett die gleichen fressalien hier bei mir im schwobaländle und dort im land.

ich habe so gestaunt, das gleiche futter, nur anders benannt. :lol:

ich läster immer, kroatien ist das 18. bundesland von deutschland, es wäre jetzt mal angesagt, einfach mal ein brücke zu bauen.

sibilla
12.05.2020, 14:07
Wenn das wirklich ein Österreicher war, dann will ich mit dem auch nix zu tun haben! :ätsch:

:haha::D

danke für den herzhaften lacher, ich lese gerade nach.

navy
23.10.2020, 13:07
Ski fahren läuft in Österreich



Ansturm auf Gletscher*skigebiete: „Die Menschen lassen sich nicht einsperren“



Die Seilbahnen in den Gletscherskigebieten waren zu Saisonbeginn mit dem Ansturm der Gäste überfordert. Franz Hörl, Chef des Fachverbands der Seilbahnwirtschaft, spricht von Fehlern, forder... https://www.diepresse.com/5886400/ansturm-auf-gletschershyskigebiete-die-menschen-lassen-sich-nicht-einsperren?from=newsletter&xtor=EPR-20003-%5BDas+Wichtigste+des+Tages%5D-20201022-%5BAnsturm+auf+Gletscher%26shy%3Bskigebiete%3A+%E2 %80%9EDie+Menschen+lassen+sich+nicht+einsperren%E2 %80%9C%5D&xt_at=e70aef7662f00aae2ac17f5a072194cef615ec1e0c79 5bc0d9a7d9c41839a4d3&utm_source=newsletter&utm_medium=Das+Wichtigste+des+Tages&utm_campaign=Ansturm+auf+Gletscher%26shy%3Bskigebi ete%3A+%E2%80%9EDie+Menschen+lassen+sich+nicht+ein sperren%E2%80%9C&utm_term=20201022&utm_content=e70aef7662f00aae2ac17f5a072194cef615ec 1e0c795bc0d9a7d9c41839a4d3

der Karl
05.05.2021, 16:11
https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=192 0,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/stalin-trotsky-byvali-vo-viedni-jpg.1449994/

yup - Wien ist halt anders:ätsch:

Schlummifix
05.05.2021, 16:16
Ich war am Heldenplatz und habe in Erinnerungen geschwelgt...es war ergreifend.
Leider war auch die Gaga-Jugend dort und hat irgendeine obskure Demo gemacht.
Ansonsten, setz dich in ein Kaffee-Haus. Wien hat mir gut gefallen, die eigentliche Entdeckung war komischerweise ein super Sushi-Restaurant.

Zeljko
05.05.2021, 19:04
Die Stadt ist voller Jugos. JugoslaWIEN.

WilliN
05.05.2021, 19:16
Die Stadt ist voller Jugos. JugoslaWIEN.

Die Schlawiener ...

twoxego
05.05.2021, 19:43
Es gibt doch gar keine Jugoslawen mehr, nur noch Serben, Kroaten sowie Leute aus Ländern, deren Namen ich mir immer nicht merken kann und alle sind sich spinne Feind.

Makkabäus
05.05.2021, 19:58
Wien ? Nie gehört !

Irgendwann sitzen wir alle bei einem Tässchen Tee und einem Stückchen Kuchen in Bad Salzuflen und fragen uns wie wir es anderswo eigentlich nur aushalten konnten.

Nietzsche
05.05.2021, 20:15
https://www.youtube.com/watch?v=my8tT7gSQvI

Wie schön wäre Wien ohne Wiener?

twoxego
05.05.2021, 20:23
Wie die Alpen ohne Berge.
Ich traf noch nie einen unfreundlichen Wiener und der Dialekt klingt so gemütlich irgendwie.

laurin
05.05.2021, 21:22
https://www.youtube.com/watch?v=brD0nJBiPjw

Ana hat immer das Bummerl

Ana hat imma das Bummerl
ana muass imma verlier'n
i' hab' mei' Leb'n lang das Bummerl,
weil i' vom Glück a Stiefkind bin

A Hinterzimmer in der Vorstadt
a Spiel, a Wein, i' war dabei
hab' Karten g'spielt mit meine Freunderl
am Schluss, da war i' ganz allein
am Anfang hab' i' g'setzt mei' Bargeld
später hab' i' Schulden g'macht
mei' Gut und Geld hab' i' verloren
mei' Weib is' fort mir über d' Nacht

dscheipi
05.05.2021, 21:56
https://www.youtube.com/watch?v=brD0nJBiPjw

Ana hat immer das Bummerl

Ana hat imma das Bummerl
ana muass imma verlier'n
i' hab' mei' Leb'n lang das Bummerl,
weil i' vom Glück a Stiefkind bin

A Hinterzimmer in der Vorstadt
a Spiel, a Wein, i' war dabei
hab' Karten g'spielt mit meine Freunderl
am Schluss, da war i' ganz allein
am Anfang hab' i' g'setzt mei' Bargeld
später hab' i' Schulden g'macht
mei' Gut und Geld hab' i' verloren
mei' Weib is' fort mir über d' Nacht




des is sche, er hod jez des gsunga?


falls es noch aktuell oder wieder aktuell werden sollte - man kann in wien sehr nett und skurril residieren in der pension strasser in maria ellend - folgendermaßen kommt man dorthin, man fährt die landstraße raus richtung osten, vorher nimmt man von der autobahn die abfahrt "schwechat" oder "simmerg" (dort ist der zentralfriedhof, den man auf gar keinen fall versäumen sollte), also man ist auf der landstraße, da kommt zuerst ein kleiner ort mit dem namen fischamend und sieht dort eine kirche, wo ganz oben ein fisch hängt, der halt am end ist praktisch (unterlegt ist hier eine legende, dass er mal so viel hochwasser dort gegeben haben soll, dass am end vom hochwasser oben am kirchturmspitz ein fische hängen blieb).

man fährt durch fischamend durch und kommt dann nach mariaellend und gleich beim reinfahren in den ort findet man rechts, nicht direkt an der straße, aber von dort aus zu sehen die pension strasser. tel.nr. hab ich jetzt nicht parat, aber die findet sich sicher leicht raus.

wer nach wien fährt und sagt, er wollte keine "trümmer" sehen, der ist falsch dort... die geschichte dort hängt in allen winkeln auf interessante weise, auch da im osten draußen die römischen ausgrabungen (carnuntuum) usw.

nicht versäumen sollte man den zenralfriedhof, den friedhof der namenlosen (josefs-kai, wasserleichen) und den friedhof st. marx mit dem originalgrab von mozart, ist einer der ältesten biedermeierfriedhöfe. alle 3 liegen nicht weit auseinander.

dann natürlich das hunderwasserhaus, kegler- ecke löwengasse, MAK und unbedingt gegenüber das cafe prückl, ein skrriller laden mit besten torten etc. abends lohnt es sich, im bermuda-dreieck ins alt-wien zu gehen, wenns das noch so gibt wie es war. mir gings dort immer so, hab ich auch nur 1 satz auf bayerisch gesagt, was ich schon an einen zümpftigen tisch gebeten worden, mit de bayern hamses recht :)

in wien gibts so viel...hab dort auch mal eine wunderbare ausstellung des malers soutine gesehen, man muss halt shaun, was im moment los ist. die touristenklischen wie das cafe hawelka usw. komma se sparn, ist nichts, mit nährwert. ich war auch nie beim heutigen, weil das diese weinselige sauferei und singerei ist, fast wie im film nur nicht so schön, wie in den alten hörbiger-filmen.

es gibt dort sehr schöne alte kinos mit nahmttagsprogrammen, in samt und seide, mit gong und 50er jahre tütchenlampen und einem flair, wie man das hier kaum mehr findet.

der prater war in den 80ern nett und schön, jetzt ist es auch gefühlsmäßig so automatisiert. riesenradfahren und sowas kann man dort freilich immer noch.

wenn mans heftig will, dann ab nach hüttldorf... nein, also im zenrum und a bissl drum rum findet man alles, was die stadt ausmacht.

Zeljko
08.05.2021, 18:29
Es gibt doch gar keine Jugoslawen mehr, nur noch Serben, Kroaten sowie Leute aus Ländern, deren Namen ich mir immer nicht merken kann und alle sind sich spinne Feind.

Alles Jugos.

Zeljko
08.05.2021, 18:30
https://www.youtube.com/watch?v=Q8hnPWbKFPc

herberger
22.09.2021, 09:47
Eine Frage beschäftigt mich, wie sagt man in Österreich zu dieser Redewendung? " Das heißt auf gut deutsch" oder sagt man "Das heißt auf gut österreichisch"! Wer kennt sich da mit aus? Wenn ich nach Wien fahre, will ich nicht unangenehm auffallen.

Nietzsche
22.09.2021, 10:06
Eine Frage beschäftigt mich, wie sagt man in Österreich zu dieser Redewendung? " Das heißt auf gut deutsch" oder sagt man "Das heißt auf gut österreichisch"! Wer kennt sich da mit aus? Wenn ich nach Wien fahre, will ich nicht unangenehm auffallen.
Allein deine Ausdrucksweise wird dich verraten!

navy
11.08.2022, 19:22
Eine U-Bahn Fahrt, wo eine Frau gegen die depperten Wiener tobt, sogar LBGT, Transdumme die U-Bahn verlassen


https://www.youtube.com/watch?v=CXaTeU4QDwM

“Wien ist anders – aber nur deppert”

Eine solche Unterhaltung ist typisch für Wien und nicht unüblich in einer U-Bahn. Was aber dem Streit vorausging und was die Dame so erzürnt hat, ist auf dem Video leider nicht zu sehen. Jedenfalls zeigt sich die Dame über den Wiener Sonderweg, über den ganz Österreich lachen würde, verärgert:

https://www.wochenblick.at/allgemein/frau-rechnet-in-u-bahn-mit-maskenzwang-ab-ganz-oesterreich-lacht-ueber-wien/

goldi
13.08.2022, 01:45
Die Wiener sein besonders deppert zu sein.
Denen kann man jeden Mist erzählen, z.B.
den hier:

Klimakrise und erhöhte Temperaturen beeinflussen Fruchtbarkeit

Die erhöhten Temperaturen führen zu schlechterer Spermienqualität und erhöhen die Risiken von Fehl- und Todgeburten.

von*Red.

am 03.08.2022,*

Zu lesen im Journal
Die Wienerin

https://wienerin.at/klimakrise-und-erhohte-temperaturen-beeinflussen-fruchtbarkeit


Wenn dem so wäre, dann müssten die Neger schon längst ausgestorben sein

Eine Replik gibt es auf report24news.

Pulchritudo
13.08.2022, 02:41
Da die Wiener Würstl bei der Hitze nix brauchbares mehr abschiessen, müssen halt die :bongo: an die Wienerinnen_*aussen ran. Nein, halt, nicht ran. Rein.

goldi
13.08.2022, 10:21
Die Wiener sein besonders deppert zu sein.
Denen kann man jeden Mist erzählen, z.B.
den hier:

Klimakrise und erhöhte Temperaturen beeinflussen Fruchtbarkeit

Die erhöhten Temperaturen führen zu schlechterer Spermienqualität und erhöhen die Risiken von Fehl- und Todgeburten.

von*Red.

am 03.08.2022,*

Zu lesen im Journal
Die Wienerin

https://wienerin.at/klimakrise-und-erhohte-temperaturen-beeinflussen-fruchtbarkeit


Wenn dem so wäre, dann müssten die Neger schon längst ausgestorben sein

Eine Replik gibt es auf report24news.
Report24 dazu

....

Danach folgt die Falschaussage, man müsse in Österreich mit neuen Höchsttemperaturen “kämpfen”. Verglichen mit früheren Sommern ist der diesjährige sogar ziemlich moderat, kurze Warmphasen wechseln sich mit regnerischen oder wolkigen Wochen ab.

Wienerin beruft sich als Quelle auf das “Kinderwunschzentrum an der Wien”. Angeblich würde der Klimawandel die Fortpflanzung negativ beeinflussen.*Erinnern Sie sich an die Katastrophen-Berichterstattung des Jahres 2021? Da hatte es beispielsweise in Österreich eine Durchschnittstemperatur von 7,4 Grad Celsius.*Treppenwitz: 2020 hatte Österreich eine Durchschnittstemperatur von 8,2 Grad Celsius. Deutschland kam 2021 auf 9,1 Grad Celsius, im Vorjahr 2020 wurden 10,4 Grad errechnet. Eine wahre Gluthölle also, wenn man systemgläubig ist und um fette Forschungsgelder und Presseförderungen auf Kosten der Steuerzahler buhlt.

In dieser teuflischen Hitze also gedeihen, geht es nach Wienerin und dem Kinderwunschzentrum an der Wien, die Spermien nicht mehr. Und falls es doch so ein tollkühnes Spermium bis zur Eizelle schafft, stirbt das Baby oft vorzeitig, weil es draußen so heiß ist. Glauben Sie das?*Würden Sie das allen Ernstes einer Mutter erzählen, die gerade ihr Ungeborenes verloren oder eine Totgeburt erlitten hat?*Es gibt offensichtlich rücksichtslose Menschen in Medizin und “Journalismus”, die das ohne mit der Wimper zu zucken tun.
https://report24.news/systemmedium-meldet-mehr-fehl-und-totgeburten-wegen-klimakrise/?feed_id=20427

navy
29.08.2022, 11:39
Die Wiener sein besonders deppert zu sein.
Denen kann man jeden Mist erzählen, z.B.
den hier:

Klimakrise und erhöhte Temperaturen beeinflussen Fruchtbarkeit

Die erhöhten Temperaturen führen zu schlechterer Spermienqualität und erhöhen die Risiken von Fehl- und Todgeburten.

von*Red.

am 03.08.2022,*

Die Wienerin

https://wienerin.at/klimakrise-und-erhohte-temperaturen-beeinflussen-fruchtbarkeit


Wenn dem so wäre, dann müssten die Neger schon längst ausgestorben sein

..

Was für ein Schwachsinn, von der Redaktion selber frei erfunden. Es gibt 100 reale Gründe dafür, aber nicht das Klima

Wien ist wohl total deppert geworden


Bombe nach Energiegipfel
1,8 Milliarden fehlen: Wien-Energie zahlungsunfähig

Nach dem heute kurzfristig im Kanzleramt einberufenen Energiegipfel sollte es eigentlich keine Pressestatements geben. Doch auf dem Gipfel dürfte eine Bombe geplatzt sein. Mehrere Zeitungen berichteten, dass die Wien Energie zahlungsunfähig sei und um Staatshilfen angesucht habe.

Zunächst berichteten “Krone” und “Heute“, von den finanziellen Turbulenzen der Wien Energie. Insgesamt 1,8 Milliarden Euro müsste der Staat als Sicherheit zuschießen.

https://www.wochenblick.at/allgemein/paukenschlag-nach-energiegipfel-wien-energie-zahlungsunfaehig/