PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaft nach 1945



Gratian
10.05.2020, 10:49
Jetzt zum Gedenken 8.Mai 1945 wird zwar in den Zeitungen, Fernsehen usw. immer wieder ans Kriegsende erinnert. Aber nie was sich wirtschaftlich verändert hat.
Wie stand Deutschland 1939 wirtschaftl. da?
Wer hatte die Wirtschaftskrise besser weggesteckt USA oder D.?
Und wie nach 1945? Wie waren die wirt. Beziehung zu anderen Ländern (Südamerika z. B). Was war mit Amerika oder England?
Ich les immer Amerika hat sich die europäischen Märkte erobert, geht das nicht mit Ware von besserer Qualität auch und kostet weniger Menschenleben?
Wie ich so bei Adolf Weber (1929) gelesen habe hat D. anscheinend den Schock von 1919 gut weggesteckt, jedenfalls haben sie ihre Handelsmarine von 1919, von 5% vor 1914 auf 150% vor 1914 hochgefahren. Stand 1929
War die Wirtschaftskraft D. wirklich so gewaltig, daß es den Engländern als Verbrechen erschien wenn sie dem Weltwährungssystem entzogen würde?
Laut Churchill

BrüggeGent
10.05.2020, 10:55
Jetzt zum Gedenken 8.Mai 1945 wird zwar in den Zeitungen, Fernsehen usw. immer wieder ans Kriegsende erinnert. Aber nie was sich wirtschaftlich verändert hat.
Wie stand Deutschland 1939 wirtschaftl. da?
Wer hatte die Wirtschaftskrise besser weggesteckt USA oder D.?
Und wie nach 1945? Wie waren die wirt. Beziehung zu anderen Ländern (Südamerika z. B). Was war mit Amerika oder England?
Ich les immer Amerika hat sich die europäischen Märkte erobert, geht das nicht mit Ware von besserer Qualität auch und kostet weniger Menschenleben?
Wie ich so bei Adolf Weber (1929) gelesen habe hat D. anscheinend den Schock von 1919 gut weggesteckt, jedenfalls haben sie ihre Handelsmarine von 1919, von 5% vor 1914 auf 150% vor 1914 hochgefahren. Stand 1929
War die Wirtschaftskraft D. wirklich so gewaltig, daß es den Engländern als Verbrechen erschien wenn sie dem Weltwährungssystem entzogen würde?
Laut Churchill

:auro:Dadurch, daß in Deutschland zahllose Städte, Industrieanlagen und Infrastruktur restlos zerstört waren, mußte die Motivation , neu aufzubauen, natürlich automatisch größer sein als in den westlichen Siegerstaaten, die sich erstmal zurücklehnen konnten.:cool:

Franko
10.05.2020, 11:13
Und wie nach 1945?

Naja stell Dir mal Deutschland 1945 unzerbombt vor, ohne das Amis/Russen Fabriken abgebaut, massenweise Patente geklaut und Fachkräfte zwangsweise ausgeschifft hätten.

Das sog. "Wirtschaftwunder" war doch eigentlich nur der Aufbau, während die USA mit unseren Patenten/Leuten einfach weiterarbeiten konnten.

Die wären heute niemals führend in Militärtechnik, Internet, Handys usw.


Ich les immer Amerika hat sich die europäischen Märkte erobert, geht das nicht mit Ware von besserer Qualität auch und kostet weniger Menschenleben?

Nun die deutschen Behörden verhindern ja Projekte wie Facebook, Google, Amazon etc. durch irgendwelche Vorgaben. Und Coca-Cola schmeckt eben doch noch am besten ;)

Politikqualle
10.05.2020, 11:22
Wie stand Deutschland 1939 wirtschaftl. da?
Wer hatte die Wirtschaftskrise besser weggesteckt USA oder D.?

.. suchst du Hilfe für deine Schulaufgaben ? …

autochthon
10.05.2020, 11:29
Der Jude!

(Passt immer).

Gratian
10.05.2020, 11:56
.. suchst du Hilfe für deine Schulaufgaben ? …
Nein, aber mich stört ernsthaft das diese Zusammenhänge nie so exerziert werden, wie die Befreiung von NS-Diktatur. Versteh mich nicht falsch Befreiung vom Sozialismus is gut. Vorallem wenn ich mir anschau wo wir heute mit Internationalsozialismus angekommen sind. (Zum Glück ist die SPD nur noch auf 5%)
Nein ernsthaft für damaligen Systemkritiker wars gut, die hatten echte Konsequenzen zu befürchten (mehr als Jobverlust) nicht so wie die heutigen Impfgegner usw.

Gratian
10.05.2020, 11:59
Der Jude!

(Passt immer).
Jude ist zwar schon gut aber noch nicht gut genug. Juden haben halt das bessere Händchen fürs Finanzielle, was Christen nicht ausschließt.

Deutschmann
10.05.2020, 12:33
:auro:Dadurch, daß in Deutschland zahllose Städte, Industrieanlagen und Infrastruktur restlos zerstört waren, mußte die Motivation , neu aufzubauen, natürlich automatisch größer sein als in den westlichen Siegerstaaten, die sich erstmal zurücklehnen konnten.:cool:

Das würde ja bedeuten, dass die Wehrmacht doch nicht so gewütet hat?

Aber hast recht. Das Wirtschaftswunder war zu 80% der Wiederaufbau. Die restlichen 20% das Anpassen an den westlichen Luxus-Lebensstil.

Politikqualle
10.05.2020, 14:47
Nein, aber mich stört ernsthaft das diese Zusammenhänge nie so exerziert werden, *** .
.. was mich stört , ist dein Thread :

Wie stand Deutschland 1939 wirtschaftl. da? Wer hatte die Wirtschaftskrise besser weggesteckt USA oder D.? .. bleib doch mal beim Thema !! und über deine Fragen ist das Internet voll , mehr als voll … und die Überschrift beißt dich auch noch : Wirtschaft nach 1945 … also lern mal was ..