PDA

Vollständige Version anzeigen : 75-jähriger Renter muss aus Wohnung ausziehen, weil Flüchtlinge reinkommen !!!!



latinroad
06.05.2020, 21:32
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, das ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlnge einziehen dürfen !!

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/

Zirrus
06.05.2020, 21:58
150 qm Wohnraum für eine einzelne Person ist schon ziemlicher Luxus, zumal es sich um eine Wohnung der Gemeinde handelt, die in der Regel auch noch recht preiswert in der Miete sind. Aber das Problem der Zweckentfremdung von Sozialwohnungen durch Personen, die recht gut verdienten, ist uns auch nicht fremd in diesem Land.

Schwabenpower
06.05.2020, 22:10
150 qm Wohnraum für eine einzelne Person ist schon ziemlicher Luxus, zumal es sich um eine Wohnung der Gemeinde handelt, die in der Regel auch noch recht preiswert in der Miete sind. Aber das Problem der Zweckentfremdung von Sozialwohnungen durch Personen, die recht gut verdienten, ist uns auch nicht fremd in diesem Land.
Ich finde das ziemlich beengend. Kann man ja nicht mal Golf spielen, wenn es draußen regnet.

Im Ernst: der hat wnigstns gearbeitet und Steurn bezahlt. Hat das auch der "Flüchtling" aus mindestens drei sucheren Drittländern?

Suppenkasper
06.05.2020, 22:25
150 qm Wohnraum für eine einzelne Person ist schon ziemlicher Luxus, zumal es sich um eine Wohnung der Gemeinde handelt, die in der Regel auch noch recht preiswert in der Miete sind. Aber das Problem der Zweckentfremdung von Sozialwohnungen durch Personen, die recht gut verdienten, ist uns auch nicht fremd in diesem Land.

Lese ich das jetzt richtig, dass Du das hier anscheinend "vertretbar" findest? Mein lieber Freund Zirrus, ich muss doch sehr bitten.

Wenn man dem alten Sack was abgeknöpft hätte um eine deutsche Familie mit 4 oder 5 Kindern die in der 50qm Bruchbude haust unterzubringen, selbst dann hätte ich was dagegen. Dann ist eben der Staat gefordert für sein Volk zu sorgen und neuen adäquaten Wohnraum zu schaffen. Hatten wir mal. Ist aber aus der Mode gekommen.

Schwabenpower
06.05.2020, 22:27
Lese ich das jetzt richtig, dass Du das hier anscheinend "vertretbar" findest? Mein lieber Freund Zirrus, ich muss doch sehr bitten.

Wenn man dem alten Sack was abgeknöpft hätte um eine deutsche Familie mit 4 oder 5 Kindern die in der 50qm Bruchbude haust unterzubringen, selbst dann hätte ich was dagegen. Dann ist eben der Staat gefordert für sein Volk zu sorgen und neuen adäquaten Wohnraum zu schaffen. Hatten wir mal. Ist aber aus der Mode gekommen.
Siehe oben. Selbe Meinung, anderer Ansatzpunkt

Stanley_Beamish
07.05.2020, 06:00
Aus dem Link

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/


Als 2015 innerhalb weniger Monate Hunderttausende Asylsuchende nach Deutschland strömten, sei Roth im Arbeitskreis Asyl aktiv gewesen.

Tja, sowas kommt eben von sowas.

DJ_rainbow
07.05.2020, 06:04
Aus dem Link

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/



Tja, sowas kommt eben von sowas.

Karma is a bitch.

Schlummifix
07.05.2020, 06:11
Als Nichteigentümer hast du im Endeffekt nichts zu melden. Deshalb habe ich immer auf Eigentum gesetzt. Wollte nie zur Miete wohnen.

Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.

ABAS
07.05.2020, 06:13
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, das ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlnge einziehen dürfen !!

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/

Herr Roth hat wahrscheinlich eine fette Beamtenpension oder hohe Rente als ehemaliger
Tarifangestellter im oeffentlichen Dienst. Ueber seinen bis zur Rente ausgeuebten Beruf und die
Hoehe der Pension bzw. Rente werden keine Angaben gemacht, lediglich ueber seine letzten
ehrenamtlichen Taetigkeiten:

" Zuletzt half er als Fahrer fuer den Krankenpflegeverein und betreute Senioren "

Ausserdem geht aus der Meldung hervor das Herr Roth die 6 Zimmer der 160m Wohnung
nicht fuer sich allein nutzt sondern gemeinsam mit zwei juengeren Mitbewohnerinne. Der
juedische Lustgreis scheint noch potent und finanziell besonders solvent zu sein, wenn er
sich im Pensionaersalter sogar zwei " Fuckbodys " bzw. " Lutschbalge " halten kann.

Das Gericht hat meiner Ansicht nach gerecht und richtig entschieden!

Schlummifix
07.05.2020, 06:17
Roth, der mehrere Schlaganfälle hatte und an Asthma sowie Diabetes leidet, muß die Wohnung nun bis zum 30. September verlassen. Kommunalmedien zufolge gilt Roth in dem Dorf als sehr bekannt. Zuletzt half er als Fahrer für den Krankenpflegeverein und betreute Senioren. Als 2015 innerhalb weniger Monate Hunderttausende Asylsuchende nach Deutschland strömten, sei Roth im Arbeitskreis Asyl aktiv gewesen. (ls)

Aus dem Link.

Herr Roth, das deckt sich mit meiner Lebenserfahrung: Keine gute Tat bleibt ungestraft.
Viel Spaß beim Umzug :dg:

Wenn Hr. Roth nun glaubt, dass die 20jährigen, männlichen "Flüchtlinge" ihm beim Umzug helfen, hat er sich wohl geirrt.

Schlummifix
07.05.2020, 06:20
Herr Roth hat wahrscheinlich eine fette Beamtenpension oder hohe Rente als ehemaliger
Tarifangestellter im oeffentlichen Dienst. Ueber seinen bis zur Rente ausgeuebten Beruf und die
Hoehe der Pension bzw. Rente werden keine Angaben gemacht, lediglich ueber seine letzten
ehrenamtlichen Taetigkeiten:

" Zuletzt half er als Fahrer fuer den Krankenpflegeverein und betreute Senioren "

Ausserdem geht aus der Meldung hervor das Herr Roth die 6 Zimmer der 160m Wohnung
nicht fuer sich allein nutzt sondern gemeinsam mit zwei juengeren Mitbewohnerinne. Der
juedische Lustgreis scheint noch potent und finanziell besonders solvent zu sein, wenn er
sich im Pensionaersalter sogar zwei " Fuckbodys " bzw. " Lutschbalge " halten kann.

Das Gericht hat meiner Ansicht nach gerecht und richtig entschieden!

Unsinn, da steht 73jährige Partnerin. Du bist einfach pervers.

Würfelqualle
07.05.2020, 06:29
Sauerei den alten Mann zu kündigen. Kann man die Kanacken nicht wieder abschieben ? Dann bleibt alles so, wie es ist.

ABAS
07.05.2020, 06:32
Unsinn, da steht 73jährige Partnerin. Du bist einfach pervers.

Danke! Das nehme ich als Kompliment.

autochthon
07.05.2020, 06:49
Ist eigentlich geklärt, wohin die Reise jetzt für ihn geht?????

Würfelqualle
07.05.2020, 06:53
Ist eigentlich geklärt, wohin die Reise jetzt für ihn geht?????

Na der wird schwer noch ´ne neue Wohnung finden. Sie werden ihm wohl einen Platz in einem Gemeinealtersheim anbieten.

Kaktus
07.05.2020, 07:49
Als Nichteigentümer hast du im Endeffekt nichts zu melden. Deshalb habe ich immer auf Eigentum gesetzt. Wollte nie zur Miete wohnen.

Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.
Erzähl, das interessiert mich

Narrenschiffer
07.05.2020, 07:51
Long story short:
Alter Depp schluckt seine eigene Medizin, die er dank staatlicher Indoktrination austeilte und jetzt einzunehmen gezwungen wird.

Doppelstern
07.05.2020, 07:52
Als Nichteigentümer hast du im Endeffekt nichts zu melden. Deshalb habe ich immer auf Eigentum gesetzt. Wollte nie zur Miete wohnen.

Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.



Warum ? Hattest Du dir eine Eigentumswohnung in einem Flüchtlingsheim (Containerdorf) gekauft ?:D

Maitre
07.05.2020, 07:56
Unmenschlich und ineffektiv! Warum muss der Rentner denn raus, wenn die Flüchtlinge einziehen? Er könnte doch auch als Diener der Edelmenschen in einer kleinen Kammer leben. Dann hat er weiter seine angestammte Wohnung und die Schutzsuchenden werden adäquat versorgt.

Doppelstern
07.05.2020, 08:12
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, das ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlnge einziehen dürfen !!

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/


Da er in einer Gemeindewohnung wohnt, hat natürlich die Gemeinde als Vermieter das Recht die Wohnung für sich zu beanspruchen. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist ist eine Beendigung des Mietvertrages sicherlich gerechtfertigt. Eine 150 qm Wohnung ist ohne Putzfrau sowieso viel zu groß für einen 75 jährigen.

Das man dafür allerdings Kanacken in die Wohnung platziert, die sowieso alles zerstören und die Wohnung/das Haus danach kostspielig renoviert werden muß ist allerdings die Krönung der Geldvernichtung.

Finch
07.05.2020, 08:16
Lese ich das jetzt richtig, dass Du das hier anscheinend "vertretbar" findest? Mein lieber Freund Zirrus, ich muss doch sehr bitten.

Wenn man dem alten Sack was abgeknöpft hätte um eine deutsche Familie mit 4 oder 5 Kindern die in der 50qm Bruchbude haust unterzubringen, selbst dann hätte ich was dagegen. Dann ist eben der Staat gefordert für sein Volk zu sorgen und neuen adäquaten Wohnraum zu schaffen. Hatten wir mal. Ist aber aus der Mode gekommen.

Rechtlich vertretbar ist es. Ethisch gesehen lässt sich selbstverständlich streiten. Eine Rolle wird wohl tatsächlich die Größe der Wohnung gespielt haben. Wie man an diesem Fall deutlich sieht, ist das Mieten eben was anderes als Eigentum zu haben. Sicher ist man vor einer Räumungsklage nie.

Finch
07.05.2020, 08:18
Na der wird schwer noch ´ne neue Wohnung finden. Sie werden ihm wohl einen Platz in einem Gemeinealtersheim anbieten.

Wieso sollte jemand, der sich allein eine wohl recht teure 6-Zimmer-Wohnung leisten kann, Schwierigkeiten haben, eine neue Wohnung zu finden?

Finch
07.05.2020, 08:20
Als Nichteigentümer hast du im Endeffekt nichts zu melden. Deshalb habe ich immer auf Eigentum gesetzt. Wollte nie zur Miete wohnen.

Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.

Die, in der Du wohnst?

Bruddler
07.05.2020, 08:30
Aus dem Link

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/


Als 2015 innerhalb weniger Monate Hunderttausende Asylsuchende nach Deutschland strömten, sei Roth im Arbeitskreis Asyl aktiv gewesen.

Tja, sowas kommt eben von sowas.

Soll heißen, dieser Rentner bekommt jetzt seine eigene Medizin zu spüren (?)... :hmm:

Schlummifix
07.05.2020, 08:32
Die, in der Du wohnst?

Ich hatte sie neu gekauft. Darin wohnte ein Flüchtling. Dem habe ich gekündigt, wegen Eigenbedarfs. Daraufhin drohte die Stadt mir mit Beschlagnahmung. Wo der Merkel-Flüchtling unterkommt, interessiert die bis heute nicht. So läuft das nämlich in der Praxis. Damit sie meine Wohnung nicht beschlagnahmen, musste ich für den Refugee privat ne Wohnung suchen.
Längere Geschichte.

Der bekommt übrigens ständig Jobangebote vom Amt. Die er alle ablehnt.

kiwi
07.05.2020, 08:35
Wieso sollte jemand, der sich allein eine wohl recht teure 6-Zimmer-Wohnung leisten kann, Schwierigkeiten haben, eine neue Wohnung zu finden?


:Nazi:

herberger
07.05.2020, 08:46
Die Indianer mussten auch ihre Heimat verlassen, wenn ein US Bürger gefallen an ihrem Ort fand.

US Gesetz um 1885

Ein Indianer der sein Land nicht so bewirtschaftet wie ein Weißer, verliert den Anspruch auf sein Land.

autochthon
07.05.2020, 08:48
Na der wird schwer noch ´ne neue Wohnung finden. Sie werden ihm wohl einen Platz in einem Gemeinealtersheim anbieten.

Er wird unterkommen. Und wenn es erstmal in einer Notschlafstelle ist.

Bruddler
07.05.2020, 08:51
Er wird unterkommen. Und wenn es erstmal in einer Notschlafstelle ist.

Würdest Du ihm Unterschlupf gewähren ? :hmm:

autochthon
07.05.2020, 08:53
Würdest Du ihm Unterschlupf gewähren ? :hmm:

Ich brauch meine 3-Zimmer Bude für mich.

Aber ich kann ihn vermitteln.

kreuzer
07.05.2020, 08:55
Da er in einer Gemeindewohnung wohnt, hat natürlich die Gemeinde als Vermieter das Recht die Wohnung für sich zu beanspruchen. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist ist eine Beendigung des Mietvertrages sicherlich gerechtfertigt. Eine 150 qm Wohnung ist ohne Putzfrau sowieso viel zu groß für einen 75 jährigen.

Das man dafür allerdings Kanacken in die Wohnung platziert, die sowieso alles zerstören und die Wohnung/das Haus danach kostspielig renoviert werden muß ist allerdings die Krönung der Geldvernichtung.

Dies ist rechtlich falsch !
Ein Mietvertrag kann nur aus einem besonderen Grunde gekündigt werden. Hier geht es nicht um Anspruch , sondern Kündigungsgrund.
Der liegt hier nicht vor, denn die Gemeinde müßte vorher sich um adäquaten Ersatzwohnraum für die Flüchtlinge jedweder Art kümmern und nicht nur im angestammten Gebiet und dann nachweisen es gibt gar nichts mehr. Das fällt jeder Gemeinede äußerst schwer.
Das unveräußerliche Recht der Unantastbarkeit der Wohnung ist nicht begrenzt auf Eigentum, sondern auf jede Wohnung.
Wenn eine Gemeinde die Bedürftigkeit einer Wohnung definiert, dann muß sie auch vertraglich festgehalten sein (wie bei Sozialwohnungen) und noch wichtiger die Reaktion auf die Bedürftigkeit sollte zeitnah sein (Urteile in verschiedenen Bundesländer über Wohnungen gibt es darüber das zeitnah zwischen 2-4 Jahre liegen kann). Erfolgt sie nämlich nicht hat der Mieter ein Gewohnheitsrecht, mit dem Alter und sein Gesundheitszustand bekommt ihn die Gemeinde nie raus !
Das Amtsgericht kann so entscheiden , ich gehe davon aus das in der nächsten Instanz die Gemeinde sang-und klanglos scheitert. Dazu gehört selbstverständlich ein Fachanwalt für Mietrecht und kein Wald-und Wiesenanwalt.
Ich war selber Schöffe am OVG da ist die Gemeinde reihenweise mit solchen und ähnlichen Ansprüchen gescheitert.
kreuzer

Narrenschiffer
07.05.2020, 09:06
Das ist eine unendliche Geschichte. Dieses Thema hatten wir schon Anfang 2019 in der Arbeit:

https://www.politikforen.net/showthread.php?183645-Fl%C3%BCchtlingshelfer-(74-Jahre)-muss-aus-Wohnung-raus-!!-6-Fl%C3%BCchtlinge-sollen-eventuell-einziehen-!!!

Nichts ist zermürbender, als ein Rechtsstreit, der sich über Jahre hinwegzieht.
Gut so. Es ist erbaulich, zu hören, dass es auch manchmal die Gutmenschen trifft.

Würfelqualle
07.05.2020, 09:25
Er wird unterkommen. Und wenn es erstmal in einer Notschlafstelle ist.

Von 160 m² zur Notschlafstelle. Was für ein Abstieg.

Narrenschiffer
07.05.2020, 09:28
Von 160 m² zur Notschlafstelle. Was für ein Abstieg.
Teilen ist das neue Haben:fizeig:

Würfelqualle
07.05.2020, 09:30
Teilen ist das neue Haben:fizeig:

Wenn es ein Gutmensch war, der sich für mehr Flüchtlinge eingesetzt hat, dann soll er auf der Parkbank nächtigen und sich mit einer Zeitung zudecken.

autochthon
07.05.2020, 09:33
Von 160 m² zur Notschlafstelle. Was für ein Abstieg.

Ist ja erstmal für den Übergang.
Wenn er schwere, psychische Probleme geltend machen kann dann kriegt er einen Einzelcontainer.
Wenn keiner frei sein sollte, muss er erstmal in ein 4er-Container. Mit geisteskranken Negern, Junkies, Saufpolakken und Musel. Aber da er aus dem bürgerlichen kommt, dürfte das alles nur temporär sein.

Vielleicht schafft er ja schnell wieder den Sprung in eigenen Wohnraum. Vielleicht muss er aber erstmal von der Notschlafstelle in ein Übergangswohnheim-/Männerwohnheim.
Er sollte auf alle Fälle stets ein Messer einstecken haben. Das Gewaltpotential in dieser Szene ist abartig.
Ab und an wird auch mal einer abgestochen (Beleghaft/Presse).

Er soll es als Chance in der Krise verstehen.

Narrenschiffer
07.05.2020, 09:34
Wenn es ein Gutmensch war, der sich für mehr Flüchtlinge eingesetzt hat, dann soll er auf der Parkbank nächtigen und sich mit einer Zeitung zudecken.
Am besten mit der Bildzeitung, die hat kräftig zu seinem Zustand beigetragen.

Doppelstern
07.05.2020, 09:40
Dies ist rechtlich falsch !
Ein Mietvertrag kann nur aus einem besonderen Grunde gekündigt werden. Hier geht es nicht um Anspruch , sondern Kündigungsgrund.
Der liegt hier nicht vor, denn die Gemeinde müßte vorher sich um adäquaten Ersatzwohnraum für die Flüchtlinge jedweder Art kümmern und nicht nur im angestammten Gebiet und dann nachweisen es gibt gar nichts mehr. Das fällt jeder Gemeinede äußerst schwer.
Das unveräußerliche Recht der Unantastbarkeit der Wohnung ist nicht begrenzt auf Eigentum, sondern auf jede Wohnung.
Wenn eine Gemeinde die Bedürftigkeit einer Wohnung definiert, dann muß sie auch vertraglich festgehalten sein (wie bei Sozialwohnungen) und noch wichtiger die Reaktion auf die Bedürftigkeit sollte zeitnah sein (Urteile in verschiedenen Bundesländer über Wohnungen gibt es darüber das zeitnah zwischen 2-4 Jahre liegen kann). Erfolgt sie nämlich nicht hat der Mieter ein Gewohnheitsrecht, mit dem Alter und sein Gesundheitszustand bekommt ihn die Gemeinde nie raus !
Das Amtsgericht kann so entscheiden , ich gehe davon aus das in der nächsten Instanz die Gemeinde sang-und klanglos scheitert. Dazu gehört selbstverständlich ein Fachanwalt für Mietrecht und kein Wald-und Wiesenanwalt.
Ich war selber Schöffe am OVG da ist die Gemeinde reihenweise mit solchen und ähnlichen Ansprüchen gescheitert.
kreuzer


Ich bin natürlich kein Anwalt. Ich habe es nur mit meinem Verständnis für Recht formuliert.

Wenn du das als Schöffe so erlebt hast, daß die Gemeinden mit der dringenden Suche auf adäquaten Wohnraum für die so dringend erwarteten Goldjungs* auch baden gehen können, wird es sicherlich richtig sein.



*mir wird schlecht über so viel Sülze.:kotz:

kreuzer
07.05.2020, 09:48
Ich bin natürlich kein Anwalt. Ich habe es nur mit meinem Verständnis für Recht formuliert.

Wenn du das als Schöffe so erlebt hast, daß die Gemeinden mit der dringenden Suche auf adäquaten Wohnraum für unsere Goldjungs auch baden gehen können, wird es sicherlich richtig sein.

Na klar ist ja nicht jeder auf sämtlichen Gebieten ein "Experte" , bei Wohnrecht kann ich schon so einiges beibringen. Hier wird viel verwechselt und in einen Topf geworfen.
Aber nur mal so, vor Amtsgerichten bekommen die Gemeinden, Bezirke etc. meistens immer Recht bei Wohnraumfragen, nächste Instanz sieht es schon vielfach anders und die letzte Instanz dann meistens sowieso anders aus (siehe Mietenstop, Mietendeckel in Berlin).
kreuzer

Doppelstern
07.05.2020, 10:03
Na klar ist ja nicht jeder auf sämtlichen Gebieten ein "Experte" , bei Wohnrecht kann ich schon so einiges beibringen. Hier wird viel verwechselt und in einen Topf geworfen.
Aber nur mal so, vor Amtsgerichten bekommen die Gemeinden, Bezirke etc. meistens immer Recht bei Wohnraumfragen, nächste Instanz sieht es schon vielfach anders und die letzte Instanz dann meistens sowieso anders aus (siehe Mietenstop, Mietendeckel in Berlin).
kreuzer


Wenn Du dich so gut auskennst. Was würdest du mir empfehlen.

Ich wohne jetzt fast 3 Jahre in der neuen Wohnung

Bisher habe ich bei den Nebenkosten immer jedes Jahr Geld zurück bekommen. Im 1. Jahr 140 €, waren allerdings nur 6 Monate und im 2. Jahre 230 €. Dieses Jahr (Abrechnung 2019) habe ich nur noch 9,80 zurück bekommen.

Ich bin der Meinung, die Abrechnung ist falsch, weil der größte Raum mit dem größten Heizkörper, der am kräftigsten arbeiten muß hat die niedrigste Heizwertangabe. Der kleinste Raum ca. 8 qm mit natürlich auch einem kleineren Heizkörper und die Sonne steht 6 - 8 Stunden auf dieser Seite, was das Zimmer zusätzlich aufheizt, hat eine doppelt so hohe Heizwertangabe, was natürlich auch Kostenmäßig zu Buche schlägt. Das kann in meinen Augen nicht richtig sein.

Die Nebenkostenabrechnung wird von der Ista gemacht. Der Heizzähler wird per Fernabfrage getätigt. Die Eigentümerin beruft sich darauf, daß die Firma Ista korrekt abrechnet und sie selbst hat keine Ahnung. Die Firma Ista redet aber nur mit dem Eigentümer. Mieter werden sofort abgeblockt.

Was würdest Du mir jetzt empfehlen.

autochthon
07.05.2020, 10:05
Zu Nr.40:

Wende dich an deine Verbraucherzentrale.

kreuzer
07.05.2020, 10:22
Wenn Du dich so gut auskennst. Was würdest du mir empfehlen.

Ich wohne jetzt fast 3 Jahre in der neuen Wohnung

Bisher habe ich bei den Nebenkosten immer jedes Jahr Geld zurück bekommen. Im 1. Jahr 140 €, waren allerdings nur 6 Monate und im 2. Jahre 230 €. Dieses Jahr (Abrechnung 2019) habe ich nur noch 9,80 wieder bekommen.

Ich bin der Meinung, die Abrechnung ist falsch, weil der größte Raum mit dem größten Heizkörper, der am kräftigsten arbeiten muß hat die niedrigste Heizwertangabe. Der kleinste Raum ca. 8 qm mit natürlich auch einem kleineren Heizkörper und die Sonne steht 6 - 8 Stunden auf dieser Seite, was das Zimmer zusätzlich aufheizt, hat eine doppelt so hohe Heizwertangabe. Das kann in meinen Augen nicht richtig sein.

Die Nebenkostenabrechnung wird von der Ista gemacht. Der Heizzähler wird per Fernabfrage getätigt. Die Eigentümerin beruft sich darauf, daß die Firma Ista korrekt abrechnet und sie selbst hat keine Ahnung. Die Firma Ista redet aber nur mit dem Eigentümer. Mieter werden sofort abgeblockt.

Was würdest Du mir jetzt empfehlen.

Du redest jetzt über ein Teil deiner Betriebskostenabrechnung , nämlich den Teil der Heizkosten-und WW Kosten.
Wichtig ist erst einmal , zu ermitteln wieviel Kosten überhaupt über die individuellen Ablesegeräte berechnet werden. 30 %, 50 % , 70% der beheizbaren Fläche? Anhand der alten Abrechnungen und der Neuen siehst du das. Hat sich etwas verändert muß es aufgeführt sein.
Haben sich die Abschläge verändert ?
Die Heizkörper werden flächenmäßig berechnet. Der abgelesene Wert wird dann meistens in Summe x der Heizfläche prozentual berechnet.
Das heißt die Summe deiner Einheiten in Einzeleinheiten müßtest du nachprüfen können, dafür hat der Vermieter bei deiner Rückfrage die abgelesenen Einheiten Dir zur Verfügung zu stellen. Nur dann kannst du das nachvollziehen, wenn Du vorher selbst abgelesen hast.
Ista ist da im Recht, weil Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter ! Er hat alle Unterlagen auf Verlangen Dir zur Verfügung zu stellen.
kreuzer

Doppelstern
07.05.2020, 10:23
Zu Nr.40:

Wende dich an deine Verbraucherzentrale.


Hat der Botton "mit Zitat antworten" geklemmt ?

Habe ich schon angerufen, aber die haben nocht nicht wieder auf. (Corona)

autochthon
07.05.2020, 10:27
Hat der Botton "mit Zitat antworten" geklemmt ?

Habe ich schon angerufen, aber die haben nocht nicht wieder auf. (Corona)

Wenn ich nur einen kurzen Hinweis gebe, dann möchte ich deswegen nicht gleich den vorherigen, in diesem Fall riesigen Textblock zitieren.
Hast du schonmal über einen Beitritt in einen Mieterschutzbund nachgedacht?

DUNCAN
07.05.2020, 10:33
Aus dem Link

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/



Tja, sowas kommt eben von sowas.

Der alte Zombie möge aufhören zu jammern. Es traf den Richtigen.

Doppelstern
07.05.2020, 10:38
Du redest jetzt über ein Teil deiner Betriebskostenabrechnung , nämlich den Teil der Heizkosten-und WW Kosten.
Wichtig ist erst einmal , zu ermitteln wieviel Kosten überhaupt über die individuellen Ablesegeräte berechnet werden. 30 %, 50 % , 70% der beheizbaren Fläche? Anhand der alten Abrechnungen und der Neuen siehst du das. Hat sich etwas verändert muß es aufgeführt sein.
Haben sich die Abschläge verändert ?
Die Heizkörper werden flächenmäßig berechnet. Der abgelesene Wert wird dann meistens in Summe x der Heizfläche prozentual berechnet.
Das heißt die Summe deiner Einheiten in Einzeleinheiten müßtest du nachprüfen können, dafür hat der Vermieter bei deiner Rückfrage die abgelesenen Einheiten Dir zur Verfügung zu stellen. Nur dann kannst du das nachvollziehen, wenn Du vorher selbst abgelesen hast.
Ista ist da im Recht, weil Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter ! Er hat alle Unterlagen auf Verlangen Dir zur Verfügung zu stellen.
kreuzer


Die haben letztes Jahr erst neue Ablesegeräte an den Heizkörpern ausgetauscht und daher konnte ich auch die Ablesegeräte erst ablesen, da sie offensichtlich alle auf Null standen. In den ersten beiden Jahren habe ich sie nicht abgelesen, da es auch nicht notwendig erschien, weil ich eben ordentlich was zurück bekommen habe.

Ich habe von der Ista 3 Seiten mit der gesammten Abrechnung bekommen. Viele, viele Zahlen stehen da drauf.

Nehmen wir jetzt das Wohnzimmer 18,75 qm

WZ: Verbrauch 828 Einheiten, steht auch auf dem Ablesegerät x 1,425 = 1.179,90

Küche 12,77 qm

K: Verbrauch 1663 Einheiten, steht auch auf dem Ablesegerät x 1,2 = 1995,60

Also die Küche hat, obwohl sie nur von ca. 16 - 18 ° hochheizen muß, einen kleineren Heizkörper hat, die Heizung sehr niedrig eingestellt ist, der Heizkörper nur minimal erhitzt wird, doppelt so hohe Einheiten. Dagegen das Wohnzimmer, was von 16° auf ca. 21° erhitzt werden muß, die Heizkörper nicht anfassen kann, weil sie so heiß sind nur halb sowiel Einheiten. In meinen Augen absolut unmöglich.

Anders ausgedrückt. Mit dem größten V8 Motor habe ich einen geringeren Verbrauch als mit einem 2 l Diesel Motor. Absolut unmöglich !


Jeder Sparversuch wird dadurch ad absurdum geführt.

Doppelstern
07.05.2020, 10:40
Wenn ich nur einen kurzen Hinweis gebe, dann möchte ich deswegen nicht gleich den vorherigen, in diesem Fall riesigen Textblock zitieren.
Hast du schonmal über einen Beitritt in einen Mieterschutzbund nachgedacht?


Ich war sogar schon mal in so einem Pappnasenverein drin. Die haben mir zu einem Verfahren geraten und gesagt, daß die anderen keine Chance hätten und als das Verfahren dann anstand, haben sie sich elegant aus der Verantwortung gezogen. Ich stand dann alleine vor Gericht und habe verloren.

Also gehe ich nie mehr in so einen Schweinezuchtverein.

kreuzer
07.05.2020, 10:45
Wenn ich nur einen kurzen Hinweis gebe, dann möchte ich deswegen nicht gleich den vorherigen, in diesem Fall riesigen Textblock zitieren.
Hast du schonmal über einen Beitritt in einen Mieterschutzbund nachgedacht?

Wenn es nur um die Betriebskostenabrechnung geht macht das nicht viel Sinn, weil sie selbsterklärend ist und eigentlich die Betriebskosten durchlaufende Posten sind. Früher haben Vermieter mal über höhere Abschläge und den auflaufenden Zinsen dafür einen Gewinn gerieren können , das ist bei der heutigen Zinslage nur noch für Riesen in der Wohnungsbranche etwas möglich.
Hat man als Mieter aber laufend Sorgen mit dem Vermieter dann macht es natürlich Sinn, dann spart man Zeit, Geduld und Geld, wenn man es bezahlt den diversen Mieterschutzbünden (-vereinen) überläßt. Eigentlich ist bei vielen der Anwalt mit dem Mitgliedsbeitrag inkludiert ?!?
kreuzer

kreuzer
07.05.2020, 11:00
Die haben letztes Jahr erst neue Ablesegeräte an den Heizkörpern ausgetauscht und daher konnte ich auch die Ablesegeräte erst ablesen, daß sie offensichtlich alle auf Null standen. In den ersten beiden Jahren habe ich sie nicht abgelesen, da es auch nicht notwendig erschien, weil ich eben ordentlich was zurück bekommen habe.

Ich habe von der Ista 3 Seiten mit der gesammten Abrechnung bekommen. Viele, viele Zahlen stehen da drauf.

Nehmen wir jetzt das Wohnzimmer 18,75 qm

WZ: Verbrauch 828 Einheiten, steht auch auf dem Ablesegerät x 1,425 = 1.179,90

Küche 12,77 qm

K: Verbrauch 1663 Einheiten, steht auch auf dem Ablesegerät x 1,2 = 1995,60

Also die Küche hat, obwohl sie nur von ca. 16 - 18 ° hochheizen muß, einen kleineren Heizkörper hat, die Heizung sehr niedrig eingestellt ist, der Heizkörper nur minimal erhitzt wird, doppelt so hohe Einheiten. Dagegen das Wohnzimmer, was von 16° auf ca. 21° erhitzt werden muß, die Heizkörper nicht anfassen kann, weil sie so heiß sind nur halb sowiel Einheiten. In meinen Augen absolut unmöglich.

Anders ausgedrückt. Mit dem größten V8 Motor habe ich einen geringeren Verbrauch als mit einem 2 l Diesel Motor. Absolut unmöglich !


Jeder Sparversuch wird dadurch ad absurdum geführt.

Na ja, wie gesagt der Heizkörper wird nach der Fläche berechnet die er zu heizen hat. Warum mehr Einheiten ?
Dies könnte am Verbrauch an Leitungsdurchwegung und am laufenden Anspringen des Thermostats liegen, weil du ihn niedrig hälst , er aber immer öffnet wenn das Thermostat eine zu geringe Temperatur anzeigt.
Wenn aber die Werte richtig sind und alles von Dir richtig reguliert wird, dann forderst Du den Vermieter auf den Heizkostenverteiler (HKV)überprüfen zu lassen weil die Werte nicht dem entsprechen wie du es geschildert hast.
Aber pass auf nicht das der WZ-HKV zu wenig anzeigt....im Grunde sind das aber geeichte Geräte ?! Die Eichpflicht ist auch einsehbar.
kreuzer

Doppelstern
07.05.2020, 11:08
Na ja, wie gesagt der Heizkörper wird nach der Fläche berechnet die er zu heizen hat. Warum mehr Einheiten ?
Dies könnte am Verbrauch an Leitungsdurchwegung und am laufenden Anspringen des Thermostats liegen, weil du ihn niedrig hälst , er aber immer öffnet wenn das Thermostat eine zu geringe Temperatur anzeigt.
Wenn aber die Werte richtig sind und alles von Dir richtig reguliert wird, dann forderst Du den Vermieter auf den Heizkostenverteiler (HKV)überprüfen zu lassen weil die Werte nicht dem entsprechen wie du es geschildert hast.
Aber pass auf nicht das der WZ-HKV zu wenig anzeigt....im Grunde sind das aber geeichte Geräte ?! Die Eichpflicht ist auch einsehbar.
kreuzer


Ich habe in jedem Zimmer ein Thermometer. Ich weiß also wie in jedem Raum die Temperatur steht. Das Thermostat in der Küche springt eher nach meinem Gefühl zu selten an. Ich bin davon überzeugt, daß das WZ korrekt abrechnet und alle anderen Zimmer falsch. Das Problem ist ich müßte eine Überprüfung selbst bezahlen. Die Vermieterin hält sich da raus, weil sie eben der Ista vertraut. Sie hat mir auch schon gesagt, wenn es mir nicht passt, dann sollte ich ausziehen, obwohl sie sonst immer sehr nett zu mir war. Aber bei dem Thema ist sie sehr gereizt.

-Meine Vorstellung ist jetzt erstmal einen Termin mit dem Verbraucherschutz.
-Dann einen Termin bei einem Anwalt für Mieterfragen
-Dann werde ich meine Zimmer nur noch auf Notwendigkeit heizen. In die Küche gehe ich sehr selten. Wenn ich mich längere Zeit dort aufhalten sollte, dann erst würde ich die Heizung aufdrehen.

Oder ich überlege den Heizkörper mit dem geringsten Verbrauch, also das Wohnzimmer für die gesamte Wohnung zu nehmen und im Winter alle Türen aufmache.

Was kannst Du mir denn darüber hinaus noch empfehlen ?

kreuzer
07.05.2020, 11:18
Ich habe in jedem Zimmer ein Thermometer. Ich weiß also wie in jedem Raum die Temperatur steht. Das Thermostat in der Küche springt eher nach meinem Gefühl zu selten an. Ich bin davon überzeugt, daß das WZ korrekt abrechnet und alle anderen Zimmer falsch. Das Problem ist ich müßte eine Überprüfung selbst bezahlen. Die Vermieterin hält sich da raus, weil sie eben der Ista vertraut. Sie hat mir auch schon gesagt, wenn es mir nicht passt, dann sollte ich ausziehen, obwohl sie sonst immer sehr nett zu mir war. Aber bei dem Thema ist sie sehr gereizt.

-Meine Vorstellung ist jetzt erstmal einen Termin mit dem Verbraucherschutz.
-Dann einen Termin bei einem Anwalt für Mieterfragen
-Dann werde ich meine Zimmer nur noch auf Notwendigkeit heizen. In die Küche gehe ich sehr selten. Wenn ich mich längere Zeit dort aufhalten sollte, dann erst würde ich die Heizung aufdrehen.

Oder ich überlege den Heizkörper mit dem geringsten Verbrauch, also das Wohnzimmer für die gesamte Wohnung zu nehmen und im Winter alle Türen aufmache.

Was kannst Du mir denn darüber hinaus noch empfehlen ?

Nochmals, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der HKV (elektr.) erfasst nicht nur die Wärmemenge des Heizkörpers , sondern auch die Umgebungstemperatur. Es kann durchaus zu Zählungen kommen auch wenn Dein Thermostat aus ist (Null). Eine Durchschnitts DIN gilt dann zur Berechnung.
Wenn alles geeicht ist und alles komplett nachweisbar ist , sage ich Dir Du hast schlechte Karten.
Versuche das was Du geschildert hast, aber versprich Dir nicht soviel davon.
kreuzer

Eridani
07.05.2020, 11:22
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, dass ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlinge einziehen dürfen !!

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/

Was soll's. Ist ja nur ein Scheiß Deutscher. Außerdem stark vorerkrankt, der alte Knacker überlebt CORONA sowieso nicht!
Und überhaupt: Eine 150m² Wohnung für diesen Schrotthaufen? Da passen allemal sechs junge, kräftige Afrikaner rein, die dann unsere deutschen Mädels befruchten können - so geht der Volksaustausch noch mal so schnell.....:auro:

Hay
07.05.2020, 11:22
Als Nichteigentümer hast du im Endeffekt nichts zu melden. Deshalb habe ich immer auf Eigentum gesetzt. Wollte nie zur Miete wohnen.

Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.

Eigenbewohnte oder leerstehende? Oder zur Vermietung angebotene?

chris2009
07.05.2020, 11:37
Ich würde lieber was undiplomatisches schreiben aber naja...
Nur soviel;
kein Mitleid, aber auch keine Genugtuung, den die würde eine angemessene Strafe für dieses (Selbstzensur) vorraussetzen!

marion
07.05.2020, 12:11
Die Nebenkostenabrechnung wird von der Ista gemacht. Der Heizzähler wird per Fernabfrage getätigt. Die Eigentümerin beruft sich darauf, daß die Firma Ista korrekt abrechnet und sie selbst hat keine Ahnung. Die Firma Ista redet aber nur mit dem Eigentümer. Mieter werden sofort abgeblockt.

Was würdest Du mir jetzt empfehlen.

ich hab dazu im Januar folgende Aussage einer MAin einer HV gehört: Diese Fernabfrage Dingens sind ziemlich störanfällig und liefern öfters mal falsche Werte ab, du scheinst auch davon betroffen. Die wollen von den Teilen nix mehr wissen, weil jede Menge Ärger vorprogrammiert ist

hamburger
07.05.2020, 12:15
Ich würde lieber was undiplomatisches schreiben aber naja...
Nur soviel;
kein Mitleid, aber auch keine Genugtuung, den die würde eine angemessene Strafe für dieses (Selbstzensur) vorraussetzen!

War in der Asylhilfe tätig...mehr muss man nicht wissen. Manchmal gibt es Gerechtigkeit--

Kikumon
07.05.2020, 12:18
Karma is a bitch.

Indeed!

Unsere Vermieterin will die Wohnung verkaufen, und gestern wurde ein Video von der Maklerin gedreht. Ich HOFFE SEHR, dass ein Investor die Wohnung kauft. Wir haben 6 Monate Kündigungsfrist nach 6 Jahren in der Wohnung. Ich bin 78 Jahre alt und brauche einen Umzug wie ein Loch im Kopf. Zudem kostet das so einiges.

Doppelstern
07.05.2020, 12:24
ich hab dazu im Januar folgende Aussage einer MAin einer HV gehört: Diese Fernabfrage Dingens sind ziemlich störanfällig und liefern öfters mal falsche Werte ab, du scheinst auch davon betroffen. Die wollen von den Teilen nix mehr wissen, weil jede Menge Ärger vorprogrammiert ist

Heißt HV = Handelsvertretung ? Sonst wüßte ich nicht, wofür HV steht.

Interessant zu hören. Ich habe trotzdem mit der Ista gesprochen, obwohl sie immer alles abblocken, wenn es um den Mieter geht. Zunächst mit der Person, die meine Vermieterin betreut. Die hatte aber ebenso wie meine Vermieterin keine Ahnung. Hat sie selber zugegeben. Deswegen hat mich dann später der Techniker zurückgerufen. Der wußte aber auch nicht, wie diese Heizkostenverteiler arbeiten. Er sagte mir nur, daß verschiedene Faktoren für die Berechnung des Wertes zuständig sind. Welche das sind, wußte er aber auch nicht. Ich frage mich nur, wer weiß es dann ?

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Anwalt für Mieterrecht einzuschalten.

Narrenschiffer
07.05.2020, 12:28
Heißt HV = Handelsvertretung ? Sonst wüßte ich nicht, wofür HV steht.

Interessant zu hören. Ich habe trotzdem mit der Ista gesprochen, obwohl sie immer alles abblocken, wenn es um den Mieter geht. Zunächst mit der Person, die meine Vermieterin betreut. Die hatte aber ebenso wie meine Vermieterin keine Ahnung. Hat sie selber zugegeben. Deswegen hat mich dann später der Techniker zurückgerufen. Der wußte aber auch nicht, wie diese Heizkostenverteiler arbeiten. Er sagte mir nur, daß verschiedene Faktoren für die Berechnung des Wertes zuständig sind. Welche das sind, wußte er aber auch nicht. Ich frage mich dann, wer weiß es denn ?

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Anwalt für Mieterrecht einzuschalten.
HV.....Hausverwaltung
MAin......Maklerin? Managerin? Mitarbeiterin?
Manchmal ist dieser Abkürzungswahn abenteuerlich.

Doppelstern
07.05.2020, 12:37
HV.....Hausverwaltung
MAin......Maklerin? Managerin? Mitarbeiterin?
Manchmal ist dieser Abkürzungswahn abenteuerlich.

Danke !
Ach ja. Hausverwaltung, Klaro ! Bin ich im Moment nicht drauf gekommen. Das MAin = Mitarbeiterin heißen wird, war mir schon irgendwie klar.

Ich schreibe so gut wie nie mit Abkürzungen, weil man nie weiß ob der andere diese Abkürzungen auch versteht. Ich bin in einem Autoforum, da provozieren die geradezu die User mit allen möglichen Abkürzungen. Furchtbar !

marion
07.05.2020, 12:38
HV.....Hausverwaltung
MAin......Maklerin? Managerin? Mitarbeiterin?
Manchmal ist dieser Abkürzungswahn abenteuerlich.

:gp:jeder sollte mal in das Übersetzungsbuch schauen, du bist schon gut dran :hsl:

marion
07.05.2020, 12:41
Heißt HV = Handelsvertretung ? Sonst wüßte ich nicht, wofür HV steht.

Interessant zu hören. Ich habe trotzdem mit der Ista gesprochen, obwohl sie immer alles abblocken, wenn es um den Mieter geht. Zunächst mit der Person, die meine Vermieterin betreut. Die hatte aber ebenso wie meine Vermieterin keine Ahnung. Hat sie selber zugegeben. Deswegen hat mich dann später der Techniker zurückgerufen. Der wußte aber auch nicht, wie diese Heizkostenverteiler arbeiten. Er sagte mir nur, daß verschiedene Faktoren für die Berechnung des Wertes zuständig sind. Welche das sind, wußte er aber auch nicht. Ich frage mich nur, wer weiß es dann ?

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Anwalt für Mieterrecht einzuschalten.

== HKV :bäh:

Xarrion
07.05.2020, 12:44
War in der Asylhilfe tätig...mehr muss man nicht wissen. Manchmal gibt es Gerechtigkeit--

Da hat es endlich mal den Richtigen getroffen.
Hoffentlich landet er im Asylantenheim bei seinen Goldstücken.

Karma is a bitch. :cool:

Doppelstern
07.05.2020, 12:44
== HKV :bäh:


Es könnte aber auch Holzkohlevertrieb heißen :cool:


oder

Heimatkleingartenverein:D


oder


Heimat der Kleinwüchsigen und Vertriebenen:haha:

Stanley_Beamish
07.05.2020, 16:31
Die Indianer mussten auch ihre Heimat verlassen, wenn ein US Bürger gefallen an ihrem Ort fand.

US Gesetz um 1885

Ein Indianer der sein Land nicht so bewirtschaftet wie ein Weißer, verliert den Anspruch auf sein Land.

Aber das haben die weißen Besatzer verfügt, und nicht, wie übertragen bei uns, die Indianerverwaltung.

Stanley_Beamish
07.05.2020, 16:36
Ist ja erstmal für den Übergang.
Wenn er schwere, psychische Probleme geltend machen kann dann kriegt er einen Einzelcontainer.
Wenn keiner frei sein sollte, muss er erstmal in ein 4er-Container. Mit geisteskranken Negern, Junkies, Saufpolakken und Musel. Aber da er aus dem bürgerlichen kommt, dürfte das alles nur temporär sein.

Vielleicht schafft er ja schnell wieder den Sprung in eigenen Wohnraum. Vielleicht muss er aber erstmal von der Notschlafstelle in ein Übergangswohnheim-/Männerwohnheim.
Er sollte auf alle Fälle stets ein Messer einstecken haben. Das Gewaltpotential in dieser Szene ist abartig.
Ab und an wird auch mal einer abgestochen (Beleghaft/Presse).

Er soll es als Chance in der Krise verstehen.

Viielleicht wird ja auch demnächst die Wohnung des antideutschen Beamten frei, der Asylanten in die Wohnung eines Deutschen umvolkt, weil irgendjemand den verlübcket hat.
Man sollte solche Leute jedenfalls namentlich der Öffentlichkeit bekannt geben.

latrop
07.05.2020, 17:12
Viielleicht wird ja auch demnächst die Wohnung des antideutschen Beamten frei, der Asylanten in die Wohnung eines Deutschen umvolkt, weil irgendjemand den verlübcket hat.
Man sollte solche Leute jedenfalls namentlich der Öffentlichkeit bekannt geben.

...und bitte mit Bild !

Minimalphilosoph
07.05.2020, 17:14
Viielleicht wird ja auch demnächst die Wohnung des antideutschen Beamten frei, der Asylanten in die Wohnung eines Deutschen umvolkt, weil irgendjemand den verlübcket hat.
Man sollte solche Leute jedenfalls namentlich der Öffentlichkeit bekannt geben.

Verlübcket. Schön. Notiert neben gebarschelt, gehaidert, gemöllemannt und eliminiert.

marion
07.05.2020, 17:15
Viielleicht wird ja auch demnächst die Wohnung des antideutschen Beamten frei, der Asylanten in die Wohnung eines Deutschen umvolkt, weil irgendjemand den verlübcket hat.
Man sollte solche Leute jedenfalls namentlich der Öffentlichkeit bekannt geben.


:dg::D muss ich mir mal merken

cornjung
07.05.2020, 17:18
Herr Roth hat wahrscheinlich eine fette Beamtenpension oder hohe Rente als ehemaliger
Tarifangestellter im oeffentlichen Dienst. Ueber seinen bis zur Rente ausgeuebten Beruf und die
Hoehe der Pension bzw. Rente werden keine Angaben gemacht, lediglich ueber seine letzten
ehrenamtlichen Taetigkeiten:

" Zuletzt half er als Fahrer fuer den Krankenpflegeverein und betreute Senioren "

Ausserdem geht aus der Meldung hervor das Herr Roth die 6 Zimmer der 160m Wohnung
nicht fuer sich allein nutzt sondern gemeinsam mit zwei juengeren Mitbewohnerinne. Der
juedische Lustgreis scheint noch potent und finanziell besonders solvent zu sein, wenn er
sich im Pensionaersalter sogar zwei " Fuckbodys " bzw. " Lutschbalge " halten kann.

Das Gericht hat meiner Ansicht nach gerecht und richtig entschieden!
Der 75-jährige Rentner Roth ist nicht potent und residiert mit zwei jungen Betthasen , sondern haust mit seiner 2 Jahre jüngeren Oma auf 160 Qm einer städtischen 6-Zimmer- Wohnung ( Filz, Korruption, Vetternwirtschaft !!! ) für fast umsonst. Zudem war er aus purer Langweile in der Asyl-hilfe tätig. Ich finde es authentisch und glaubwürdig, dass er nun seine Wohnung für seine Schützlinge frei macht, und zuküftig nach Afrika zieht. Keine gute Tat bleibt ungestraft...hier triffts genau den Richtigen.

Minimalphilosoph
07.05.2020, 17:24
Es hat einen getroffen, der es auch verdient hat. Seine dümmliche Klage dagegen zeigt den Intellekt dieses üblen Gutmenschen.

Der Strang kann zu. Für Scorpions Gesafte darf er offen bleiben. :D

Merkelraute
07.05.2020, 17:52
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, das ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlnge einziehen dürfen !!

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/

Der 68er kann doch in einer Kommune leben ! Wie heisst es so schön: Teilen ist das neue Haben. Jetzt halt: Verlieren ist das neue Gewinnen ! :fizeig:

sibilla
07.05.2020, 18:26
Verlübcket. Schön. Notiert neben gebarschelt, gehaidert, gemöllemannt und eliminiert.

geheisigt haste vergessen.

Narrenschiffer
07.05.2020, 18:35
Der 68er kann doch in einer Kommune leben ! Wie heisst es so schön: Teilen ist das neue Haben. Jetzt halt: Verlieren ist das neue Gewinnen ! :fizeig:
Auch Gutmenschen können verlieren. Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu.
Es ist im Leben nun mal so: Mal verliert man selbst, mal gewinnen die anderen.

schastar
07.05.2020, 18:36
Lese ich das jetzt richtig, dass Du das hier anscheinend "vertretbar" findest? Mein lieber Freund Zirrus, ich muss doch sehr bitten.

Wenn man dem alten Sack was abgeknöpft hätte um eine deutsche Familie mit 4 oder 5 Kindern die in der 50qm Bruchbude haust unterzubringen, selbst dann hätte ich was dagegen. Dann ist eben der Staat gefordert für sein Volk zu sorgen und neuen adäquaten Wohnraum zu schaffen. Hatten wir mal. Ist aber aus der Mode gekommen.

Nein, muß er nicht. Wenn er Wohnraum schafft dann holt er sich das Geld dazu bei dem fleißig arbeitendem Volk.
Was er aber tun könnte, eine Sterilisationspflicht für H4-ler, Asylanten und Geringverdiener nach dem zweiten Kind einführen. Wer viel Geld hat uns sich sein Hobby selber finanzieren kann, der soll, aber bitte nicht endlos auf Kosten der Netto-Steuerzahler.

Ich hab reichlich Erfahrung mit solchen Familien, nicht weil ich Sozialarbeiter bin sondern weil ich einer der wenigen bei uns bin der 4-Zimmer-Wohnungen zu vermieten hat.

Nietzsche
07.05.2020, 18:42
Nein, muß er nicht. Wenn er Wohnraum schafft dann holt er sich das Geld dazu bei dem fleißig arbeitendem Volk.
Was er aber tun könnte, eine Sterilisationspflicht für H4-ler, Asylanten und Geringverdiener nach dem zweiten Kind einführen. Wer viel Geld hat uns sich sein Hobby selber finanzieren kann, der soll, aber bitte nicht endlos auf Kosten der Netto-Steuerzahler.

Ich hab reichlich Erfahrung mit solchen Familien, nicht weil ich Sozialarbeiter bin sondern weil ich einer der wenigen bei uns bin der 4-Zimmer-Wohnungen zu vermieten hat.
Lebt selbst vom Staat, also den Bürgern, will aber Leute zwangs-sterilisieren. Sachen gibts....

chris2009
07.05.2020, 18:56
Was soll daran "gerecht" sein?
Dieses (Selbstzensur) hat AKTIV an den Zuständen mitgearbeitet, villeicht sollten Einige hier mal die Bilder von Mia, Maria und all die anderen Frauen und Kindern ansehen, die nie eine Chance hatten.
Der Typ hat eine Rente, wovon hier die meisten nur träumen, und hat sicherlich keine Probleme, einen neuen Unterschlupf zu finden!

schastar
07.05.2020, 19:02
Lebt selbst vom Staat, also den Bürgern, will aber Leute zwangs-sterilisieren. Sachen gibts....

Ich würde vom Staat leben wenn ich von diesem mehr bekommen würde als ich an Abgaben leiste, dem ist aber nicht so. Das weiß ich deshalb weil ich es versuche und deshlab oft nachrechne.

Suppenkasper
07.05.2020, 19:43
Nein, muß er nicht. Wenn er Wohnraum schafft dann holt er sich das Geld dazu bei dem fleißig arbeitendem Volk.
Was er aber tun könnte, eine Sterilisationspflicht für H4-ler, Asylanten und Geringverdiener nach dem zweiten Kind einführen. Wer viel Geld hat uns sich sein Hobby selber finanzieren kann, der soll, aber bitte nicht endlos auf Kosten der Netto-Steuerzahler.

Ich hab reichlich Erfahrung mit solchen Familien, nicht weil ich Sozialarbeiter bin sondern weil ich einer der wenigen bei uns bin der 4-Zimmer-Wohnungen zu vermieten hat.

Aufgabe des Staates ist es nicht nur, ausreichenden Wohnraum zu schaffen, sondern auch dafür zu sorgen, dass ein Arbeiter dazu in der Lage ist zu ARBEITEN und seine Familie zu versorgen, anstatt auf Kosten armer, darbender Netto-Steuerzahler wie Dir leben zu müssen.

Differentialgeometer
07.05.2020, 19:49
Roth, der mehrere Schlaganfälle hatte und an Asthma sowie Diabetes leidet, muß die Wohnung nun bis zum 30. September verlassen.
So einem zu kündigen ist eine Schweinerei, die mir das Blut rot macht. Unabhängig von seiner politischen Einstellung etc. das hat einfach was mit Rücksichtnahme zu tun.

Differentialgeometer
07.05.2020, 19:51
Aufgabe des Staates ist es nicht nur, ausreichenden Wohnraum zu schaffen, sondern auch dafür zu sorgen, dass ein Arbeiter dazu in der Lage ist zu ARBEITEN und seine Familie zu versorgen, anstatt auf Kosten armer, darbender Netto-Steuerzahler wie Dir leben zu müssen.
Das ist eigentlich für mich eine der Hauptaufgaben; und nicht das Geld der Steuerzahler mit vollen Händen nach Taka-Tuka-Land zu überweisen.

Leibniz
07.05.2020, 20:07
Das ist eigentlich für mich eine der Hauptaufgaben; und nicht das Geld der Steuerzahler mit vollen Händen nach Taka-Tuka-Land zu überweisen.
China braucht offensichtlich hunderte Millionen Euro BRD-Entwicklungshilfe pro Jahr. Vielleicht brauchen sie das Geld, um ein neues KZ zu errichten oder ein neues Labor für biologische Waffen.

C-Dur
07.05.2020, 21:10
Indeed!

Unsere Vermieterin will die Wohnung verkaufen, und gestern wurde ein Video von der Maklerin gedreht. Ich HOFFE SEHR, dass ein Investor die Wohnung kauft. Wir haben 6 Monate Kündigungsfrist nach 6 Jahren in der Wohnung. Ich bin 78 Jahre alt und brauche einen Umzug wie ein Loch im Kopf. Zudem kostet das so einiges.I feel sorry for you! Das ist hart. Wenn ein Investor die Wohnung kauft, koenntest Du eventuell bleiben, gell? Aber vielleicht erhoeht der dann die Miete.

cornjung
07.05.2020, 21:20
Indeed!Unsere Vermieterin will die Wohnung verkaufen, und gestern wurde ein Video von der Maklerin gedreht. Ich HOFFE SEHR, dass ein Investor die Wohnung kauft. Wir haben 6 Monate Kündigungsfrist nach 6 Jahren in der Wohnung. Ich bin 78 Jahre alt und brauche einen Umzug wie ein Loch im Kopf. Zudem kostet das so einiges.
Jammern nutzt nichts, widerspreche schritlich per ERsch der Kündigung, lass dich unbedingt fach-anwaltlich beraten, falls du nicht im Mieterverein bist. Fachanwalt für Mietrecht, nicht Deppen-und Hanswurst-anwalt für Feld-Wald und Wiesen. Keine Ahnung, warum hier niemand Erfahrung mit Anwälten hat. Ich habe reichlich, und jede Mark war gut investiert.

Ich krieche nicht im System. Ich bin Teil davon (BRD). Genau wie du. Du kleiner gez- und Steuerzahler.
Jetzt mal Butter bei die Fische, auti. Was rätst du als akademisch gebildeter, intellektueller und studierter Teil des Systems einer 78-jährigen , die zum Dank, dass sie lebenslang für deine Merkel und dein System gebuckelt und gezahlt, gezahlt und gezahlt hat, jetzt aus der Wohnung geschmissen wird ? Was ist zu tun ? Wo sind unsere gebildeten Akademiker, wenn man sie mal braucht ?

Franko
07.05.2020, 21:37
"Als 2015 innerhalb weniger Monate Hunderttausende Asylsuchende nach Deutschland strömten, sei Roth im Arbeitskreis Asyl aktiv gewesen."

Kein Mitleid.

Als Strafe gibt's nun 50 m² zum doppelten Preis.

Reichs_Adler
07.05.2020, 21:57
Was soll's. Ist ja nur ein Scheiß Deutscher. Außerdem stark vorerkrankt, der alte Knacker überlebt CORONA sowieso nicht!
Und überhaupt: Eine 150m² Wohnung für diesen Schrotthaufen? Da passen allemal sechs junge, kräftige Afrikaner rein, die dann unsere deutschen Mädels befruchten können - so geht der Volksaustausch noch mal so schnell.....:auro:

Der Alte hat sich doch in der Flüchtingshilfe engagiert und diese Läuse seinen Mitbürgern in den Pelz gesetzt. Jetzt soll er gefälligst nicht rumheulen.

frundsberg
08.05.2020, 17:01
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/96404462_2918077064938928_1915303131932000256_n.jp g?_nc_cat=110&_nc_sid=ca434c&_nc_ohc=G1Pj0-t2_NcAX9TLKoX&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=f5202d7ada65d3ede1de258f2eafa5d0&oe=5EDC4B1F

Zirrus
08.05.2020, 21:09
Da er in einer Gemeindewohnung wohnt, hat natürlich die Gemeinde als Vermieter das Recht die Wohnung für sich zu beanspruchen. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist ist eine Beendigung des Mietvertrages sicherlich gerechtfertigt. Eine 150 qm Wohnung ist ohne Putzfrau sowieso viel zu groß für einen 75 jährigen.

Das man dafür allerdings Kanacken in die Wohnung platziert, die sowieso alles zerstören und die Wohnung/das Haus danach kostspielig renoviert werden muß ist allerdings die Krönung der Geldvernichtung.

Das ist keine Wohnung, sondern ein altes Fachwerkhaus mit Garten. Der alte Sack will nur kostengünstig in einer Sozialwohnung wohnen, wie viele andere das auch tun, obwohl sie keinen Anspruch mehr drauf haben, während jene, die solch eine Wohnung bräuchten, keine finden.

Zirrus
08.05.2020, 21:12
Dies ist rechtlich falsch !
Ein Mietvertrag kann nur aus einem besonderen Grunde gekündigt werden. Hier geht es nicht um Anspruch , sondern Kündigungsgrund.
Der liegt hier nicht vor, denn die Gemeinde müßte vorher sich um adäquaten Ersatzwohnraum für die Flüchtlinge jedweder Art kümmern und nicht nur im angestammten Gebiet und dann nachweisen es gibt gar nichts mehr. Das fällt jeder Gemeinede äußerst schwer.
Das unveräußerliche Recht der Unantastbarkeit der Wohnung ist nicht begrenzt auf Eigentum, sondern auf jede Wohnung.
Wenn eine Gemeinde die Bedürftigkeit einer Wohnung definiert, dann muß sie auch vertraglich festgehalten sein (wie bei Sozialwohnungen) und noch wichtiger die Reaktion auf die Bedürftigkeit sollte zeitnah sein (Urteile in verschiedenen Bundesländer über Wohnungen gibt es darüber das zeitnah zwischen 2-4 Jahre liegen kann). Erfolgt sie nämlich nicht hat der Mieter ein Gewohnheitsrecht, mit dem Alter und sein Gesundheitszustand bekommt ihn die Gemeinde nie raus !
Das Amtsgericht kann so entscheiden , ich gehe davon aus das in der nächsten Instanz die Gemeinde sang-und klanglos scheitert. Dazu gehört selbstverständlich ein Fachanwalt für Mietrecht und kein Wald-und Wiesenanwalt.
Ich war selber Schöffe am OVG da ist die Gemeinde reihenweise mit solchen und ähnlichen Ansprüchen gescheitert.
kreuzer

Dem wurde eine Erzsatzwohnung von der Gemeine angeboten, die er aber ablehnte.

kiwi
08.05.2020, 21:15
China braucht offensichtlich hunderte Millionen Euro BRD-Entwicklungshilfe pro Jahr. Vielleicht brauchen sie das Geld, um ein neues KZ zu errichten oder ein neues Labor für biologische Waffen.


:gp:

Doppelstern
08.05.2020, 21:24
Das ist keine Wohnung, sondern ein altes Fachwerkhaus mit Garten. Der alte Sack will nur kostengünstig in einer Sozialwohnung wohnen, wie viele andere das auch tun, obwohl sie keinen Anspruch mehr drauf haben, während jene, die solch eine Wohnung bräuchten, keine finden.


Das war aus dem Zeitungsartikel vom TE leider nicht erkennbar. Die jenigen, die in den Sozialwohnungen ehh nicht mehr wohnen dürften, weil ihr Einkommen die Grenzwerte übersteigen, sollten erst recht rausgeklagt werden.

Aber in ein Fachwerkhaus nun Kanacken einzuquartieren ist keine gute Idee. Danach ist es nämlich ein Abrisshaus.

Zirrus
08.05.2020, 21:33
Das war aus dem Zeitungsartikel vom TE leider nicht erkennbar. Die jenigen, die in den Sozialwohnungen ehh nicht mehr wohnen dürften, weil ihr Einkommen die Grenzwerte übersteigen, sollten erst recht rausgeklagt werden.

Aber in ein Fachwerkhaus nun Kanacken einzuquartieren ist keine gute Idee. Danach ist es nämlich ein Abrisshaus.

Nicht jede Gemeinde ist erfreut über diese Fremden. Aber nehmen müssen die Gemeinden diese Leute trotzdem, ob sie wollen oder nicht, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Doppelstern
08.05.2020, 21:36
Nicht jede Gemeinde ist erfreut über diese Fremden. Aber nehmen müssen die Gemeinden diese Leute trotzdem, ob sie wollen oder nicht, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist.


Ja leider !!!
Wenn ich aber lese, daß es in Deutschland ca. 50 Bürgermeister gibt, die geradezu darum betteln weitere Kanacken aufzunehmen, dann wird mir schlecht.

Reichs_Adler
08.05.2020, 21:37
Jammern nutzt nichts, widerspreche schritlich per ERsch der Kündigung, lass dich unbedingt fach-anwaltlich beraten, falls du nicht im Mieterverein bist. Fachanwalt für Mietrecht, nicht Deppen-und Hanswurst-anwalt für Feld-Wald und Wiesen. Keine Ahnung, warum hier niemand Erfahrung mit Anwälten hat. Ich habe reichlich, und jede Mark war gut investiert.

Das jemand wie du reichlich Erfahrung mit Anwälten hat, passt ja wie Faust aufs Auge.
Aber wenn du von gut investiertem Geld sprichst, meinst du doch sicher Prozesskostenhilfe. Gibts da nen Limit oder hattes du mit deinen Pflichtverteidigern immer Glück?

Zirrus
08.05.2020, 21:47
Ja leider !!!
Wenn ich aber lese, daß es in Deutschland ca. 50 Bürgermeister gibt, die geradezu darum betteln weitere Kanacken aufzunehmen, dann wird mir schlecht.

Anderseits gib es in Deutschland aber 10,795 Gemeinden. Was machen da 50 Bürgermeister aus?

Veruschka
08.05.2020, 22:02
....

Aber in ein Fachwerkhaus nun Kanacken einzuquartieren ist keine gute Idee. Danach ist es nämlich ein Abrisshaus.
Das kann einem mit Deutschen auch passieren. Kenne selber so einen Fall.

Doppelstern
09.05.2020, 08:35
Das kann einem mit Deutschen auch passieren. Kenne selber so einen Fall.


Du kennst einen Fall. Ich kenne tausende, aber tausende. Ich hatte nämlich beruflich am äußeren Rand (also sehr selten) mit denen (Kanacken) zu tun. Gesehen habe ich es aber jeden Tag. Gut so, sonst wäre ich nämlich jeden Tag explodiert.

Klar kann es auch maaaaaal mit Deutschen passieren. Bei Kanacken ist es aber die Regel. Man gehe einfach nur mal durch einen Wohnblock. Die Häuser mit Risse und Löchern in den Eingangstürscheiben, dort wohnen garantiert Kanacken. Die Wände sind beschmiert und innerhalb des Hauses sind die Wohnungstüren teilweise aufgebrochen. Das Haus selbst ist ein Drecksloch, selbst bei einem Neubau sind innerhalb kürzester Zeit die Scheiben der Eingangtüre eingeschlagen und die Wände beschmiert. Nach Auszug der Kanacken muß es sehr aufwendig saniert werden.

Wir lassen doch nur das Drecksgesindel nach Deutschland. Die Gebildeten gehen in ein anderes Land oder bleiben direkt zu Hause.

Doppelstern
09.05.2020, 08:45
Anderseits gib es in Deutschland aber 10,795 Gemeinden. Was machen da 50 Bürgermeister aus?



Wahrscheinlich nichts ! Aber die 50 könnten die anderen wieder anstecken. Und dann kriegen wir deutlich mehr Kannacken in Deutschland. Dann kann man wieder sagen, ach die Flut kommt morgen wieder.

Murmillo
09.05.2020, 08:48
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, das ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlnge einziehen dürfen !!

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/

Dre sollte sich einfach durch die Instanzen klagen, so dass dieses Schandurteil eines Amtsgerichtes gar nicht rechtskräftig wird. Bis er dann ggf. beim BGH angekommen ist, liegt er bei der Arbeitsgeschwindigkeit unserer Gerichte ganz sicher auf dem Friedhof, ohne vorher seine Wohnung verlassen zu müssen.

Zirrus
09.05.2020, 21:42
Wahrscheinlich nichts ! Aber die 50 könnten die anderen wieder anstecken. Und dann kriegen wir deutlich mehr Kannacken in Deutschland. Dann kann man wieder sagen, ach die Flut kommt morgen wieder.

Die Kommunen wissen genau was diese Ausländer kosten, schließlich müssen die Kommunen die Kosten für diese Personen ja tragen. Wenn man dann als Bürgermeister nach 5 oder 8 Jahren sieht, dass die Mehrzahl dieser Personen keine Arbeit hat und mit großer Sicherheit auch keine finden wird, dann tritt sehr schnell Ernüchterung bei den Kommunalpolitikern ein, es sei denn, es handelt sich um Ideologen, die an einer Verdrängung der Realität leiden. Aber auch diese werden jetzt geheilt, da sie in Zukunft mit wesentlich weniger Steuern auskommen müssen und den Cent zweimal umdrehen müssen, bevor sie den ausgeben.

kreuzer
10.05.2020, 08:49
Das ist keine Wohnung, sondern ein altes Fachwerkhaus mit Garten. Der alte Sack will nur kostengünstig in einer Sozialwohnung wohnen, wie viele andere das auch tun, obwohl sie keinen Anspruch mehr drauf haben, während jene, die solch eine Wohnung bräuchten, keine finden.

Eine Gemeindewohnung ist nicht gleich eine Sozialwohnung, wie oft denn noch ?
Die Gemeinde will ja mit ihren eigenen Wohnungen kein Minus machen.
Nochmals, eine Sozialwohnung zeichnet sich dadurch aus, das mit staatlichen Mitteln neu gebaut oder komplett saniert wurde. Als Gegenleistung möchte der Staat (vertraglich abgesichert) für eine Zeit (meistens 15 Jahre bei Neubau) eine sozial angemessene Miete sehen.
kreuzer

kreuzer
10.05.2020, 08:54
Dem wurde eine Erzsatzwohnung von der Gemeine angeboten, die er aber ablehnte.

Habe ich gelesen. Die kann er ablehnen wenn sie nicht seinen Lebensverhältnissen entspricht und nicht in etwa den gleichen Ansprüchen wie seine vorherige Wohnung genügt (Urteil OVG). Das ist ein Gummi §, aber ein guter Anwalt kann daraus was stricken. Der Anwalt kann daraus fast nichts stricken wenn (die auch kleinere ) Wohnung besser in der Lage und Ausstattung und angemessener im Alter ist.
kreuzer

kreuzer
10.05.2020, 09:06
Indeed!

Unsere Vermieterin will die Wohnung verkaufen, und gestern wurde ein Video von der Maklerin gedreht. Ich HOFFE SEHR, dass ein Investor die Wohnung kauft. Wir haben 6 Monate Kündigungsfrist nach 6 Jahren in der Wohnung. Ich bin 78 Jahre alt und brauche einen Umzug wie ein Loch im Kopf. Zudem kostet das so einiges.

Nein diese Kündigungsfrist hast Du nicht !
Hier handelt es sich um Umwandlung von Miet-in Wohnungseigentum. Sollte einer Eigentum kaufen wollen und es selber nutzen, dann gilt kündigungsfrist von 3 Jahren , in besonders ausgewiesenen Gebieten (Land/Gemeinde) 5 Jahre , in Großstädte mit akuten Wohnungsmangel , aber auch lt. Gemeindebeschlüsse 7-10 Jahre. Außerdem gibt es in den besonderen Gebieten auch eine Sozialklauser zum schutz der Mieter, informieren !
Kauft einer der vielen Steuerabschreiber (Ärzte, Rechtanwälte etc.) passiert gar nichts, da braucht auch kein Investor zu kommen.
Denn Kauf bricht nicht Miete !
kreuzer

cornjung
10.05.2020, 11:46
Eine Gemeindewohnung ist nicht gleich eine Sozialwohnung, wie oft denn noch ?Die Gemeinde will ja mit ihren eigenen Wohnungen kein Minus machen. Nochmals, eine Sozialwohnung zeichnet sich dadurch aus, das mit staatlichen Mitteln neu gebaut oder komplett saniert wurde. Als Gegenleistung möchte der Staat (vertraglich abgesichert) für eine Zeit (meistens 15 Jahre bei Neubau) eine sozial angemessene Miete sehen.
kreuzer
Ein aktiver Flüchtlingshelfer und Umvolker, der mittels Bestechung, Klüngel und Filz ein grosses und besonders günstiges 160-qm 6-Zimmer-Haus der Gemeinde- jeder weiss, wer und wie man so eine Wohnung bekommt- ergaunert hat, soll jetzt für seine refugees selber weichen. Also ein poltisch korrekter erfährt jetzt halt mal am eigenen Leibe , dass es noch korrekter geht, und zudem ihn trifft. Er wird aber als ehrenamtlicher Ex-Füchlingshelfer, der noch dazu selber schuld ist, dass er jetzt Flüchlingen weichen muss, sicher viele aus seiner ehemaligen Hilfsorganisation oder unter seinen Flüchtlings-schützlingen finden, die ihm beim Umzug helfen werden. Wenn nicht, Pech gehabt und hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen. Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder....geliefert, wie bestellt.

Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.
Hast du dir nicht günstigst eine Wohnung unter den Nagel gerissen, in der ein H-4-refugee hauste , der dann nicht ausgezogen ist ?

Nein diese Kündigungsfrist hast Du nicht !Hier handelt es sich um Umwandlung von Miet-in Wohnungseigentum. Sollte einer Eigentum kaufen wollen und es selber nutzen, dann gilt kündigungsfrist von 3 Jahren , in besonders ausgewiesenen Gebieten (Land/Gemeinde) 5 Jahre , in Großstädte mit akuten Wohnungsmangel , aber auch lt. Gemeindebeschlüsse 7-10 Jahre. Außerdem gibt es in den besonderen Gebieten auch eine Sozialklauser zum schutz der Mieter, informieren !Kauft einer der vielen Steuerabschreiber (Ärzte, Rechtanwälte etc.) passiert gar nichts, da braucht auch kein Investor zu kommen. Denn Kauf bricht nicht Miete !kreuzer
So ist es.

Hay
10.05.2020, 12:21
Als Nichteigentümer hast du im Endeffekt nichts zu melden. Deshalb habe ich immer auf Eigentum gesetzt. Wollte nie zur Miete wohnen.

Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.

Ja, jetzt, ich mußte mir erst noch einmal die Geschichte vergegenwärtigen.
Du hast also eine Eigentumswohnung gekauft, die bewohnt war, und bist damit in den Mietvertrag eingetreten. Die Wohnung hast du durch diesen Umstand - da nicht frei, sondern vermietet, ausgesprochen billig erhalten, da sie ja nicht selbst bewohnt werden kann. So dachte aber der schlaue Schlummifix, ich besorg mir einen Anwalt und klage den Mieter heraus, was mich insgesamt immer noch billiger kommt als eine freie Wohnung auf dem Markt zu erwerben. D.h. dir war das Schicksal der Person, die in der Wohnung lebte, für deinen Vorteil doch ziemlich egal. Der Umstand, dass der Mieter ein Flüchtling war, ist nun für dich der Anlaß, in diesem Thread etwas zu behaupten, was so nicht stimmt. Dafür behaupte ich einmal, dass die Wohnung dadurch, dass der Mieter ein Flüchtling war, noch einmal billiger als eine an einen Deutschen vermietete Wohnung war, der in Lohn und Brot steht, weil die Möglichkeit, diesen Mieter loszuwerden, sich schwieriger gestaltet. Dass es sich aber so schwierig gestalten würde, hättest du nicht gedacht. Da stand doch eine Zwangseinweisung im Falle der Räumungsklage im Raum, die allerdings auch bei einem Sozialhilfeempfänger gegriffen hätte. Wenn man ein Schnäppchen besonders auf Kosten anderer Menschen und ihrer Existenz macht, muss man sich vorher auch immer mit den möglichen Risiken befassen. Kann gut aber auch mal schlechter ausgehen. Von der Moral solcher und deiner Überlegungen möchte ich an dieser Stelle gar nicht schreiben. Du hättest für einen geringen Vorteil wahrscheinlich noch deine eigene Großmutter verkauft.

Schlummifix
10.05.2020, 12:36
Ja, jetzt, ich mußte mir erst noch einmal die Geschichte vergegenwärtigen.
Du hast also eine Eigentumswohnung gekauft, die bewohnt war, und bist damit in den Mietvertrag eingetreten. Die Wohnung hast du durch diesen Umstand - da nicht frei, sondern vermietet, ausgesprochen billig erhalten, da sie ja nicht selbst bewohnt werden kann. So dachte aber der schlaue Schlummifix, ich besorg mir einen Anwalt und klage den Mieter heraus, was mich insgesamt immer noch billiger kommt als eine freie Wohnung auf dem Markt zu erwerben. D.h. dir war das Schicksal der Person, die in der Wohnung lebte, für deinen Vorteil doch ziemlich egal. Der Umstand, dass der Mieter ein Flüchtling war, ist nun für dich der Anlaß, in diesem Thread etwas zu behaupten, was so nicht stimmt. Dafür behaupte ich einmal, dass die Wohnung dadurch, dass der Mieter ein Flüchtling war, noch einmal billiger als eine an einen Deutschen vermietete Wohnung war, der in Lohn und Brot steht, weil die Möglichkeit, diesen Mieter loszuwerden, sich schwieriger gestaltet. Dass es sich aber so schwierig gestalten würde, hättest du nicht gedacht. Da stand doch eine Zwangseinweisung im Falle der Räumungsklage im Raum, die allerdings auch bei einem Sozialhilfeempfänger gegriffen hätte. Wenn man ein Schnäppchen besonders auf Kosten anderer Menschen und ihrer Existenz macht, muss man sich vorher auch immer mit den möglichen Risiken befassen. Kann gut aber auch mal schlechter ausgehen. Von der Moral solcher und deiner Überlegungen möchte ich an dieser Stelle gar nicht schreiben. Du hättest für einen geringen Vorteil wahrscheinlich noch deine eigene Großmutter verkauft.

Du laberst Müll und fantasierst irgendwas zusammen.
UNTER anderem hatte ich mit dem Mieter vor dem Kauf mehrere Gespräche, in denen es darum ging, wo er denn in Zukunft wohnen möchte ?
Sonst hätte ich die Wohnung überhaupt nicht gekauft.
Der meinte dann, er geht zurück in seine Heimat, weil das in der BRD sowieso nichts wird. Nachdem er feststellte, dass er hier arbeiten soll.
Des Weiteren war mein Selbstbedarf real, also nicht gelogen wie bei vielen anderen.
Bei einem deutschen Opa, der mir sagt er kann nirgendwo anders wohnen, hätte ich sie gar nicht erst gekauft.
Es geht hier allerdings darum, dass der Staat die Leute die er importiert nicht unterbringen kann und zu Zwangsmaßnahmen greift.

Des Weiteren ist es tatsächlich so, dass dich der Eigentümer am Ende rauswerfen kann; du hast nur mit Glück lange Kündigungsfristen; aber am Ende kann er dich, wenn er will, rauswerfen.

Minimalphilosoph
10.05.2020, 12:38
Eine Gemeindewohnung ist nicht gleich eine Sozialwohnung, wie oft denn noch ?
Die Gemeinde will ja mit ihren eigenen Wohnungen kein Minus machen.
Nochmals, eine Sozialwohnung zeichnet sich dadurch aus, das mit staatlichen Mitteln neu gebaut oder komplett saniert wurde. Als Gegenleistung möchte der Staat (vertraglich abgesichert) für eine Zeit (meistens 15 Jahre bei Neubau) eine sozial angemessene Miete sehen.
kreuzer

Bullshit. Dienstleister Staat... :D

Hay
10.05.2020, 12:57
Du laberst Müll und fantasierst irgendwas zusammen.
UNTER anderem hatte ich mit dem Mieter vor dem Kauf mehrere Gespräche, in denen es darum ging, wo er denn in Zukunft wohnen möchte ?
Sonst hätte ich die Wohnung überhaupt nicht gekauft.
Der meinte dann, er geht zurück in seine Heimat, weil das in der BRD sowieso nichts wird. Nachdem er feststellte, dass er hier arbeiten soll.
Des Weiteren war mein Selbstbedarf real, also nicht gelogen wie bei vielen anderen.
Bei einem deutschen Opa, der mir sagt er kann nirgendwo anders wohnen, hätte ich sie gar nicht erst gekauft.
Es geht hier allerdings darum, dass der Staat die Leute die er importiert nicht unterbringen kann und zu Zwangsmaßnahmen greift.

Des Weiteren ist es tatsächlich so, dass dich der Eigentümer am Ende rauswerfen kann; du hast nur mit Glück lange Kündigungsfristen; aber am Ende kann er dich, wenn er will, rauswerfen.

Eben-und genau das spiegelt deinen Gedankengang wieder, auch wenn du dich vorher sätzeweise bemüht hast, diesen abzustreiten. Du kaufst eine Wohnung unter Marktwert, weil diese vermietet ist und du zuerst nur einmal in den Mietvertrag als Vermieter einsteigen kannst. Vorher hast du dir aber säuberlich überlegt, denn du weißt ja, dass du als Eigentümer den Mieter "am Ende rauswerfen kannst", wieviel dich der Klageweg maximal kosten wird und welchen Zeitaufwand du benötigst. Und bist zum Schluß gekommen, dass dies ein gutes Geschäft für dich ist. Und den deutschen Opa hättest du natürlich ausgenommen und auf den Wohnungskauf verzichtet. Und das soll ich dir abnehmen? Das tue ich nicht. Und die Moral von der Geschicht: Schlummifix, du hast sie nicht.

Schlummifix
10.05.2020, 13:11
Eben-und genau das spiegelt deinen Gedankengang wieder, auch wenn du dich vorher sätzeweise bemüht hast, diesen abzustreiten. Du kaufst eine Wohnung unter Marktwert, weil diese vermietet ist und du zuerst nur einmal in den Mietvertrag als Vermieter einsteigen kannst. Vorher hast du dir aber säuberlich überlegt, denn du weißt ja, dass du als Eigentümer den Mieter "am Ende rauswerfen kannst", wieviel dich der Klageweg maximal kosten wird und welchen Zeitaufwand du benötigst. Und bist zum Schluß gekommen, dass dies ein gutes Geschäft für dich ist. Und den deutschen Opa hättest du natürlich ausgenommen und auf den Wohnungskauf verzichtet. Und das soll ich dir abnehmen? Das tue ich nicht. Und die Moral von der Geschicht: Schlummifix, du hast sie nicht.

Moral habe ich tatsächlich keine mehr, da es längst ums nackte Überleben geht.
Aber darum gehts hier gar nicht-
Laut Rechtslage kannst du dem Mieter bei Eigenbedarf kündigen. Das kann jedem Mieter jederzeit passieren und das solltet ihr wissen.
Dann geht es um Fristen usw., aber am Ende muss der Mieter gehen.

Ich hatte meinem Mieter lange vorher gesagt, wenn ich die Wohnung kaufe, muss er raus. Der wusste das.
Wenn er Einwände gehabt hätte, hätte er das bei mir zumindest sagen können.

Hay
10.05.2020, 13:18
Moral habe ich tatsächlich keine mehr, da es längst ums nackte Überleben geht.
Aber darum gehts hier gar nicht-
Laut Rechtslage kannst du dem Mieter bei Eigenbedarf kündigen. Das kann jedem Mieter jederzeit passieren und das solltet ihr wissen.
Dann geht es um Fristen usw., aber am Ende muss der Mieter gehen.

Ich hatte meinem Mieter lange vorher gesagt, wenn ich die Wohnung kaufe, muss er raus. Der wusste das.
Wenn er Einwände gehabt hätte, hätte er das bei mir zumindest sagen können.

Ach, du meinst, die Sache wird besser, wenn du dem Mieter vorher ankündigst, dass du die Wohnung kaufst und ihn dann anschließend rausschmeißt? Nein, ich gebe dir Recht: Moral hast du wirklich keine. Es wird und wurde noch genug gebaut, um unvermietete Wohnungen auf dem freien Markt kaufen zu können.

Schlummifix
10.05.2020, 13:34
Ach, du meinst, die Sache wird besser, wenn du dem Mieter vorher ankündigst, dass du die Wohnung kaufst und ihn dann anschließend rausschmeißt?

Ich hatte es ihm gesagt und er meinte, das sei ok.


Ach, du meinst, die Sache wird besser, wenn du dem Mieter vorher ankündigst, dass du die Wohnung kaufst und ihn dann anschließend rausschmeißt? Nein, ich gebe dir Recht: Moral hast du wirklich keine. Es wird und wurde noch genug gebaut, um unvermietete Wohnungen auf dem freien Markt kaufen zu können.

Klar ist bei dir natürlich ein Deutscher schon ein Verbrecher, wenn er für sich in Deutschland eine Eigentumswohnung kauft.
Ich dagegen hielt das für einen normalen Vorgang.

Was ich im Zuge dieses Wahnsinn festgestellt habe, ist:
- Es gibt keine Wohnungen.
- Unsere Region (Rhein-Main) ist sowohl völlig zugebaut als auch zugestopft mit Menschen.
Willst du noch mehr bauen und noch mehr Menschen ranschaffen?
- Es gibt in unserer Gemeinde 400 Anfragen für Sozialwohnungen. Jährlich werden max.10 frei.
- Es gibt nicht mal mehr Plätze in den Obdachlosenunterkünften.

Und in eine solche Region stopft Frau Merkel "Flüchtlinge", um sich dann einen Dreck darum zu kümmern, wo sie unterkommen.

____________________

Bleiben wir mal bei diesem Fall: Ein schwer kranker Deutscher muss aus seiner Wohnung raus, weil Merkel Flüchtlinge ranschafft und keiner weiß, wie man sie anders unterbringen soll. Das sind die Fakten !

Hay
10.05.2020, 13:44
Ich hatte es ihm gesagt und er meinte, das sei ok.



Klar ist bei dir natürlich ein Deutscher schon ein Verbrecher, wenn er für sich in Deutschland eine Eigentumswohnung kauft.
Ich dagegen hielt das für einen normalen Vorgang.

Was ich im Zuge dieses Wahnsinn festgestellt habe, ist:
- Es gibt keine Wohnungen.
- Unsere Region (Rhein-Main) ist sowohl völlig zugebaut als auch zugestopft mit Menschen.
Willst du noch mehr bauen und noch mehr Menschen ranschaffen?
- Es gibt in unserer Gemeinde 400 Anfragen für Sozialwohnungen. Jährlich werden max.10 frei.
- Es gibt nicht mal mehr Plätze in den Obdachlosenunterkünften.

Und in eine solche Region stopft Frau Merkel "Flüchtlinge", um sich dann einen Dreck darum zu kümmern, wo sie unterkommen.

____________________

Bleiben wir mal bei diesem Fall: Ein schwer kranker Deutscher muss aus seiner Wohnung raus, weil Merkel Flüchtlinge ranschafft und keiner weiß, wie man sie anders unterbringen soll. Das sind die Fakten !

Nein, nicht wenn er sich in Deutschland eine Eigentumswohnung kauft, sondern wenn er billigst eine bereits bewohnte Wohnung ersteht, billigst deswegen, weil die Wohnung bewohnt und damit Mietobjekt ist, und er anschließend den Mieter raussschmeißt.

Das nur, um 20.000 Euro, 50.000 Euro, 100.000 Euro oder mehr zu sparen, die er für eine nicht vermietete Wohnung auf dem freien Markt hätte bezahlen müssen. Das ist unsauber und unmoralisch und das kannst du drehen, wie du willst. Und dabei ist es eigentlich unerheblich, wer die Wohnung, die du vermietet übernommen hast, bewohnt.

Und ich übernehme jetzt mal deine eigene Argumentation: Du weißt also, dass derjenige, der deine Wohnung bewohnt, kaum eine neue finden wird, weil es kaum Mietwohnungen im Angebot gibt.
Allerdings, und das weißt du so gut wie ich: Es wird immer noch ausreichend gebaut und es sind immer noch etliche Immobilien für den Verkauf frei, allerdings kosten sie auch ihr Geld und auf jeden Fall mehr als eine bereits vermietete Wohnung, die eigentlich nur als Anlageobjekt verkauft wird.

Schlummifix
10.05.2020, 13:51
Nein, nicht wenn er sich in Deutschland eine Eigentumswohnung kauft, sondern wenn er billigst eine bereits bewohnte Wohnung ersteht, billigst deswegen, weil die Wohnung bewohnt und damit Mietobjekt ist, und er anschließend den Mieter raussschmeißt.

Das nur, um 20.000 Euro, 50.000 Euro, 100.000 Euro oder mehr zu sparen, die er für eine nicht vermietete Wohnung auf dem freien Markt hätte bezahlen müssen. Das ist unsauber und unmoralisch und das kannst du drehen, wie du willst. Und dabei ist es eigentlich unerheblich, wer die Wohnung, die du vermietet übernommen hast, bewohnt.

...also ich fand die nicht billig. Und mir war das auch nicht mal ansatzweise bewusst, was du da schwafelst.

Glaubst du etwa, als Mieter hast du lebenslang das Recht, in einer Wohnung zu leben die dir nicht gehört?
Wovon redest du eigentlich? Das kann jedem Mieter jederzeit passieren. Du bist nur Mieter.

Deshalb ist Opa auch selbst schuld, hätte er sich halt rechtzeitig etwas Eigenes gekauft.

Die deutschen Deppen haben ja nicht einmal Eigentum und halten sich selbst für reich...
Die Italiener und Griechen haben fast alle eigene Häuser; hinterziehen Steuern, bescheißen den Staat und die EU und machen einen auf arm.

Hay
10.05.2020, 14:25
...also ich fand die nicht billig. Und mir war das auch nicht mal ansatzweise bewusst, was du da schwafelst.

Glaubst du etwa, als Mieter hast du lebenslang das Recht, in einer Wohnung zu leben die dir nicht gehört?
Wovon redest du eigentlich? Das kann jedem Mieter jederzeit passieren. Du bist nur Mieter.

Deshalb ist Opa auch selbst schuld, hätte er sich halt rechtzeitig etwas Eigenes gekauft.

Die deutschen Deppen haben ja nicht einmal Eigentum und halten sich selbst für reich...
Die Italiener und Griechen haben fast alle eigene Häuser; hinterziehen Steuern, bescheißen den Staat und die EU und machen einen auf arm.

Du willst mir erzählen, dass es dir nicht bewußt war, dass die Wohnung durch die Tatsache, dass sie zum Zeitpunkt des Kaufes vermietet war und daher nur als Anlageobjekt verkauft wurde, billiger war, obwohl dieser geringere Marktwert für vermietete Wohnungen regelmäßig in der Bundesrepublik gängig ist?

Und nun kommen wir zum Kern. Du bestätigst mich mit deinen Argumenten. Erst hast du in Abrede gestellt, bei einem Opa, der diese Wohnung bewohnt, ebenso gehandelt zu haben, aber jetzt gibst du dies förmlich zu mit deiner Aussage: "Deshalb ist Opa auch selbst schuld, hätte er sich halt rechtzeitig etwas Eigenes gekauft"...

Die "deutschen Deppen", von denen du hier sprichst, hatten vielleicht auch nicht das Geld, sich Eigentum zu kaufen? Vielleicht auch deswegen, weil sie wiederum Deppen großgezogen haben oder weil sie bei Deppen arbeiteten, die ihnen nicht genug Lohn für einen Eigentumserwerb zahlten oder weil sie keinen Deppen fanden, der sie überhaupt bezahlen wollte.

Du bist schon ein ziemlich asoziales Element, das hier rumjammert, um bei den Forums-Deppen (sind ja wohl auch welche, weil deutsch) Zustimmung für dein Handeln zu erlangen.

Schlummifix
10.05.2020, 14:34
Du willst mir erzählen, dass es dir nicht bewußt war, dass die Wohnung durch die Tatsache, dass sie zum Zeitpunkt des Kaufes vermietet war und daher nur als Anlageobjekt verkauft wurde, billiger war, obwohl dieser geringere Marktwert für vermietete Wohnungen regelmäßig in der Bundesrepublik gängig ist?

Nein, war mir tatsächlich nicht bewusst und auch mit Sicherheit nicht meine Absicht.
Wie gesagt, ich fragte ja den Mieter auch vorher, ob das ein Problem ist und er sagte nööö.


Und nun kommen wir zum Kern. Du bestätigst mich mit deinen Argumenten. Erst hast du in Abrede gestellt, bei einem Opa, der diese Wohnung bewohnt, ebenso gehandelt zu haben, aber jetzt gibst du dies förmlich zu mit deiner Aussage: "Deshalb ist Opa auch selbst schuld, hätte er sich halt rechtzeitig etwas Eigenes gekauft"...

Nein, wie gesagt, wenn der Refugee oder irgendein Opa gesagt hätten, dass das ein Problem ist, würde ich eine solche Wohnung nicht kaufen.
Aber es ist nicht jeder so sozial wie ich, und deshalb kann das was Opa passiert ist, jedem Mieter passieren. Dass der Eigentümer ihn rauswirft.


Die "deutschen Deppen", von denen du hier sprichst, hatten vielleicht auch nicht das Geld, sich Eigentum zu kaufen? Vielleicht auch deswegen, weil sie wiederum Deppen großgezogen haben oder weil sie bei Deppen arbeiteten, die ihnen nicht genug Lohn für einen Eigentumserwerb zahlten oder weil sie keinen Deppen fanden, der sie überhaupt bezahlen wollte.

Du bist schon ein ziemlich asoziales Element, das hier rumjammert, um bei den Forums-Deppen (sind ja wohl auch welche, weil deutsch) Zustimmung für dein Handeln zu erlangen.

Die Deutschen sind Deppen, weil sie sich für unglaublich reich halten obwohl sie arm sind, sich immer an alle Regeln halten, brav Steuern zahlen, sich anstrengen, halb Europa durchfüttern,
während Italiener und Griechen weitaus mehr Wohneigentum besitzen, weil sie tricksen und bescheißen wo es nur geht und deshalb in Wahrheit viel wohlhabender sind, als die Deutschen. Ja, solche Leute bezeichne ich als Deppen.
Der "Enkeltrick" funktioniert auch nur bei den naiven, deutschen Deppen.

Natürlich kannst du dir im Land mit der höchsten Steuer- und Abgabenquote der Welt niemals ne eigene Wohnung kaufen, ist doch logisch. Wenn Mutti auch noch künstlich den Wohnraum verknappt. Selbst wenn du dich mit 3 Jobs totschuftest.
Ein Depp ist halt, wer das nicht einmal kapiert.

https://cache.pressmailing.net/thumbnail/story_big/2a10c9a3-f1d4-4a34-b90c-7f40e979f2fc/71-prozent-wohneigentum-in-europa-h-chste-quoten-in-ost-und-s-deuropa-westeuropa-und-skandinavien-zw

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/13660.jpeg

Narrenschiffer
10.05.2020, 14:50
https://cache.pressmailing.net/thumbnail/story_big/2a10c9a3-f1d4-4a34-b90c-7f40e979f2fc/71-prozent-wohneigentum-in-europa-h-chste-quoten-in-ost-und-s-deuropa-westeuropa-und-skandinavien-zw


Wohneigentum ist keine Frage der Nationalität, sondern u.a. eine Frage von Fleiss und Sparsamkeit, diesen "typisch deutschen" Sekundärtugenden, von denen Angehörige anderer Nationen offenbar deutlich mehr haben.

harlekina
10.05.2020, 15:00
Roth muss nun seine Wohnung verlassen. Auf der Straße sitzen er und seine Lebensgefährtin aber nicht. Auf Nachfrage von FOCUS Online schreibt Bürgermeister Gerhard Gertitschke, dass man den Mietern alternativ eine gemeindeeigene 78 Quadratmeter große Wohnung angeboten habe. Beim Umzug wolle die Gemeinde Roth unterstützen.

Link (https://www.focus.de/immobilien/wohnen/um-fluechtende-unterzubringen-gemeinde-kuendigte-renter-die-wohnung-jetzt-erklaert-der-buergermeister-die-gruende_id_10342284.html)

Stellt sich die Frage, ob die neue Wohnung vom Preis-Leistungsverhältnis auch so günstig ist.
Nichtsdestotrotz ist es ein Armutszeugnis, wenn man langjährige Mieter im Rentenalter - auch unter Berücksichtigung sämtlicher Fristen - vor die Tür setzt.

Reichs_Adler
10.05.2020, 15:15
Wohneigentum ist keine Frage der Nationalität, sondern u.a. eine Frage von Fleiss und Sparsamkeit, diesen "typisch deutschen" Sekundärtugenden, von denen Angehörige anderer Nationen offenbar deutlich mehr haben.

Ich hoffe den Schwachsinn glaubst du nicht selber. Das die Bevölkerungsdichte in Deutschland fast 4 mal so hoch ist wie un Rumänien, Bauland also wesentlich knapper und dadruch teurer ist, hat damit sicher nichts zu tun. Die höhen steuerlichen Abgaben in Deutschland haben darauf auch keinen Einfluss. Der bürokratische Aufwand in Deutschland, um ein Gebäude planen, genehemigen und Bauen zu lassen ist sicher auch der selber wie in Rumänien. Das Eigentum, dass Deutsche besitzen, ist im durchschnitt sicher auch qualitativ genauso hochwertig wie das in Rumänien und auf jeder Rumäne bewohnt im Schnitt sicher soviele Qaudratmeter wie ein Deutscher. Der einzige Unterschied ist, das Rumänen fleißig und sparsam sind.

marion
10.05.2020, 15:21
Ich hoffe den Schwachsinn glaubst du nicht selber. Das die Bevölkerungsdichte in Deutschland fast 4 mal so hoch ist wie un Rumänien, Bauland also wesentlich knapper und dadruch teurer ist, hat damit sicher nichts zu tun. Die höhen steuerlichen Abgaben in Deutschland haben darauf auch keinen Einfluss. Der bürokratische Aufwand in Deutschland, um ein Gebäude planen, genehemigen und Bauen zu lassen ist sicher auch der selber wie in Rumänien. Das Eigentum, dass Deutsche besitzen, ist im durchschnitt sicher auch qualitativ genauso hochwertig wie das in Rumänien und auf jeder Rumäne bewohnt im Schnitt sicher soviele Qaudratmeter wie ein Deutscher. Der einzige Unterschied ist, das Rumänen fleißig und sparsam sind.

du gibts hier aber pauschalierten Schwachsinn von dir

marion
10.05.2020, 15:24
Roth muss nun seine Wohnung verlassen. Auf der Straße sitzen er und seine Lebensgefährtin aber nicht. Auf Nachfrage von FOCUS Online schreibt Bürgermeister Gerhard Gertitschke, dass man den Mietern alternativ eine gemeindeeigene 78 Quadratmeter große Wohnung angeboten habe. Beim Umzug wolle die Gemeinde Roth unterstützen.

Link (https://www.focus.de/immobilien/wohnen/um-fluechtende-unterzubringen-gemeinde-kuendigte-renter-die-wohnung-jetzt-erklaert-der-buergermeister-die-gruende_id_10342284.html)

Stellt sich die Frage, ob die neue Wohnung vom Preis-Leistungsverhältnis auch so günstig ist.
Nichtsdestotrotz ist es ein Armutszeugnis, wenn man langjährige Mieter im Rentenalter - auch unter Berücksichtigung sämtlicher Fristen - vor die Tür setzt.

der Ärmste, da kann er ja in der mickrigen Hütte gar kein Golf mehr spielen :hd:

Hay
10.05.2020, 15:35
Ich hoffe den Schwachsinn glaubst du nicht selber. . Der bürokratische Aufwand in Deutschland, um ein Gebäude planen, genehemigen und Bauen zu lassen ist sicher auch der selber wie in Rumänien..

Sicherlich nicht.


. Der einzige Unterschied ist, das Rumänen fleißig und sparsam sind

Aber "ganz hundertprozentig"! (Das war Ironie oder direkter gesagt: Du spinnst!)

Reichs_Adler
10.05.2020, 15:46
Sicherlich nicht.



Aber "ganz hundertprozentig"! (Das war Ironie oder direkter gesagt: Du spinnst!)

Immerhin kennst du das Wort Ironie, auch wenn du anscheinend nicht weißt was es bedeutet. Andernfalls hättest du meinen Beitrag nicht dermaßen missverstehen können. Die Ironie beißt einen ja beim lesen schon beinahe. Vielleicht liest du dir meinen Beitrag, und das worauf er sich bezieht, noch einmal in aller Ruhe durch.
Danach darfst du dich dann gerne entschuldigen.

Kikumon
10.05.2020, 15:46
Hier handelt es sich um Umwandlung von Miet-in Wohnungseigentum.

Nein, hier handelt es sich um eine Eigentumswohnung, die an uns vermietet wurde. Nun möchte die Eigentümerin (unsere Vermieterin) ihre Wohnung verkaufen.

Kikumon
10.05.2020, 15:54
Die deutschen Deppen haben ja nicht einmal Eigentum und halten sich selbst für reich...
Die Italiener und Griechen haben fast alle eigene Häuser; hinterziehen Steuern, bescheißen den Staat und die EU und machen einen auf arm.

Mein Mann (jap. Amerikaner) und ich (deutsche Deppin) hatten 30 Jahre eine Eigentumswohnung, bis mein Mann keine Stellung mehr fand, nachdem ihm mit 50 Jahren gekündigt wurde.

Nachdem die Abfindung aufgebraucht war, haben wir unsere Eigentumswohnung verkauft und sind in eine andere Stadt in eine Mietwohnung gezogen, wo wir seit sieben Jahren wohnen. Nun will unsere Vermieterin (die Eigentümerin der Wohnung) ihre Wohnung verkaufen. Findet sich kein Investor, sondern eine Partei, die die Wohnung selbst bewohnen will, dann müssen wir uns eine neue Mietwohnung suchen.

P.S.: Wie alt bist Du eigentlich, dass Du so hochnäsig daher kommst?

Schlummifix
10.05.2020, 16:22
Mein Mann (jap. Amerikaner) und ich (deutsche Deppin) hatten 30 Jahre eine Eigentumswohnung, bis mein Mann keine Stellung mehr fand, nachdem ihm mit 50 Jahren gekündigt wurde.

Nachdem die Abfindung aufgebraucht war, haben wir unsere Eigentumswohnung verkauft und sind in eine andere Stadt in eine Mietwohnung gezogen, wo wir seit sieben Jahren wohnen. Nun will unsere Vermieterin (die Eigentümerin der Wohnung) ihre Wohnung verkaufen. Findet sich kein Investor, sondern eine Partei, die die Wohnung selbst bewohnen will, dann müssen wir uns eine neue Mietwohnung suchen.

P.S.: Wie alt bist Du eigentlich, dass Du so hochnäsig daher kommst?

Ja, siehst du: dann weißt du haargenau, was in diesem Land los ist.
In anderen Ländern wäre das völlig unmöglich.

Wählst du CDU oder SPD?
Gehörst du zu den Deutschen, die sich für reich halten, die Lebensmittelpreise für zu niedrig halten, mehr Flüchtlinge importieren wollen und im Übrigen hochgradig glücklich sind?

Ich weiß längst, was in diesem Land los ist. Nur die anderen offenbar nicht.

Kikumon
10.05.2020, 16:28
Ja, siehst du: dann weißt du haargenau, was in diesem Land los ist.
In anderen Ländern wäre das völlig unmöglich.

Wählst du CDU oder SPD?
Gehörst du zu den Deutschen, die sich für reich halten, die Lebensmittelpreise für zu niedrig halten, mehr Flüchtlinge importieren wollen und im Übrigen hochgradig glücklich sind?

Ich weiß längst, was in diesem Land los ist. Nur die anderen offenbar nicht.

Schlummifix, ich bin AfD-Wählerin seit 2013!

Schlummifix
10.05.2020, 16:35
Schlummifix, ich bin AfD-Wählerin seit 2013!

Laut Umfrage sind 90% der Deutschen "steinreich", "glücklich wie nie", lieben Merkel und die CDU und haben soviel Freizeit, dass sie sich den ganzen Tag für Flüchtlinge und Vereine usw. engagieren und im Übrigen wollen sie unbedingt "höhere Lebensmittelpreise", mehr Flüchtlinge und machen sich null Sorgen um ihre Jobs; weil sie ja reich sind.

Du und Hr. Roth, ihr habt eben Pech gehabt.

Lord Laiken
10.05.2020, 16:38
Laut Umfrage sind 90% der Deutschen "steinreich", "glücklich wie nie", lieben Merkel und die CDU und haben soviel Freizeit, dass sie sich den ganzen Tag für Flüchtlinge und Vereine usw. engagieren und im Übrigen wollen sie unbedingt "höhere Lebensmittelpreise", mehr Flüchtlinge und machen sich null Sorgen um ihre Jobs; weil sie ja reich sind.

Du und Hr. Roth, ihr habt eben Pech gehabt.
Reich an kollektivem Schwachsinn.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Hay
10.05.2020, 16:54
Immerhin kennst du das Wort Ironie, auch wenn du anscheinend nicht weißt was es bedeutet. Andernfalls hättest du meinen Beitrag nicht dermaßen missverstehen können. Die Ironie beißt einen ja beim lesen schon beinahe. Vielleicht liest du dir meinen Beitrag, und das worauf er sich bezieht, noch einmal in aller Ruhe durch.
Danach darfst du dich dann gerne entschuldigen.

Echt, darf ich? Du bist aber gnädig!

Reichs_Adler
10.05.2020, 17:00
Echt, darf ich? Du bist aber gnädig!

Wenn du dir eingestehst den Beitrag falsch verstanden zu haben und dich wie ein Idiot aufgeführt zu haben, reicht das auch.

Hay
10.05.2020, 17:01
Ja, siehst du: dann weißt du haargenau, was in diesem Land los ist.
In anderen Ländern wäre das völlig unmöglich.

Wählst du CDU oder SPD?
Gehörst du zu den Deutschen, die sich für reich halten, die Lebensmittelpreise für zu niedrig halten, mehr Flüchtlinge importieren wollen und im Übrigen hochgradig glücklich sind?

Ich weiß längst, was in diesem Land los ist. Nur die anderen offenbar nicht.

Du redest so einen Käse, dass es schon weh tut. Was, in anderen Ländern wäre es nicht möglich, seine Immobilie durch Arbeitslosigkeit zu verlieren? Echt? Und wie war das noch in den USA bei der letzten Entlassungswelle, als plötzlich sogar lagebeste Immobilien im Millionenwert zu Schnäppchenpreisen an den Markt gingen, weil die Besitzer pleite waren?

Und merke: Nicht jeder ist ein Depp, wenn er nicht über die Moneten verfügt, Eigentumwohnungen oder Häuser zu kaufen. Ansonsten wäre Deutschland schon längst Taka-Tuka-Land, denn die Deppen, die sich keine Immobilien leisten können, sind oft die, die dieses Land noch am Laufen halten. Merke: Ein einfaches Reihenhaus kostet in DM gerechnet heute schon mehr als eine Million Mark und 500.000 - 600.000 Euro sparen Normalverdiener nicht einfach mal so an und selbst Besserverdienende haben damit so ihre Mühe. Würde nicht Ererbtes in die Zahlungen für die Häuser fließen, würde wohl kaum noch gekauft. Dazu kommen im Nullzinsland natürlich noch die Niedrigzinsen, die Menschen dazu verführen, über den Rand ihrer Verschuldungsgrenze zu gehen.

cornjung
10.05.2020, 17:35
.....Findet sich kein Investor, sondern eine Partei, die die Wohnung selbst bewohnen will, dann müssen wir uns eine neue Mietwohnung suchen. P.S.: Wie alt bist Du eigentlich, dass Du so hochnäsig daher kommst?
Schlummi ist jung, und von Beruf Sohn. Und mit Papas Kohle hat der Strolch sich zum Abi gemogelt , hat Geschwätzwissenschaft Esoterik und Horoskopie studiert und sich jetzt auch noch ne ETW unter den Nagel gerissen. Und plant, ein Bordell aufzumachen und Frauen aus zu beuten. Ist also völlig skrupellos. Aber egal. Informiere dich. So eindeutig ist das mit der zulässigen Kündigung nicht. Selbst gegenüber einer Eigenbedarfskündigung kannst du mit der Einrede des Härtefalls vorgehen. Die muss detailiert und eingehenst begründet werden..am besten von einem Anwalt. Am besten von dem, der für den Mieterverein tätig ist. Besorg dir ein Attest, du wärst suizid gefährdet.

Merke: Ein einfaches Reihenhaus kostet in DM gerechnet heute schon mehr als eine Million Mark...
Ein normales RH ( 100 qm WF, 500 Qm Garten) kostet hier auf dem Land keine 300.000, und wenn du es selber baust ( Nachbarschaftshilfe !!! ) oder in Frankreich kaufst, 200.000. Die Häüser sind so teuer, weil der Grund und die Handwerker Löhne so teuer, die staatlichen Auflagen so hoch und die Bauweise hochwertig sind. Man könnte auch billig bauen. Container, Module uswusf....

marion
10.05.2020, 17:40
Du redest so einen Käse, dass es schon weh tut. Was, in anderen Ländern wäre es nicht möglich, seine Immobilie durch Arbeitslosigkeit zu verlieren? Echt? Und wie war das noch in den USA bei der letzten Entlassungswelle, als plötzlich sogar lagebeste Immobilien im Millionenwert zu Schnäppchenpreisen an den Markt gingen, weil die Besitzer pleite waren?

Und merke: Nicht jeder ist ein Depp, wenn er nicht über die Moneten verfügt, Eigentumwohnungen oder Häuser zu kaufen. Ansonsten wäre Deutschland schon längst Taka-Tuka-Land, denn die Deppen, die sich keine Immobilien leisten können, sind oft die, die dieses Land noch am Laufen halten. Merke: Ein einfaches Reihenhaus kostet in DM gerechnet heute schon mehr als eine Million Mark und 500.000 - 600.000 Euro sparen Normalverdiener nicht einfach mal so an und selbst Besserverdienende haben damit so ihre Mühe. Würde nicht Ererbtes in die Zahlungen für die Häuser fließen, würde wohl kaum noch gekauft. Dazu kommen im Nullzinsland natürlich noch die Niedrigzinsen, die Menschen dazu verführen, über den Rand ihrer Verschuldungsgrenze zu gehen.


:gp:in 2 Jahren bekommen wir die Hütten für 100 Silberunzen hinterher geworfen

Schlummifix
10.05.2020, 17:40
Reich an kollektivem Schwachsinn.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Sehr gute Quelle.
Die Deutschen haben die ärmste Bevölkerung Westeuropas.

Aus dem Link:

Die Gründe für die ungleiche Verteilung des Reichtums in Europa sind schnell genannt. In Deutschland ist die Stimmung reicher, als die tatsächliche Lage. Der Hauptunterschied im Vermögensaufbau ist das geringe Immobilienvermögen der Privathaushalte. In Deutschland gehören die Immobilien meist den Reichen beziehungsweise ihren Firmen, die normale Bevölkerung wohnt zur Miete. Leider verfügen die Deutschen auch nicht über entsprechend höheres Geldvermögen um die geringen Immobilienwerte ausgleichen zu können.

Xarrion
10.05.2020, 17:48
Schlummi ist jung, und von Beruf Sohn. Und mit Papas Kohle hat der Strolch sich zum Abi gemogelt , hat Geschwätzwissenschaft Esoterik und Horoskopie studiert und sich jetzt auch noch ne ETW unter den Nagel gerissen. Und plant, ein Bordell aufzumachen und Frauen aus zu beuten. Ist also völlig skrupellos. Aber egal. Informiere dich. So eindeutig ist das mit der zulässigen Kündigung nicht. Selbst gegenüber einer Eigenbedarfskündigung kannst du mit der Einrede des Härtefalls vorgehen. Die muss detailiert und eingehenst begründet werden..am besten von einem Anwalt. Am besten von dem, der für den Mieterverein tätig ist. Besorg dir ein Attest, du wärst suizid gefährdet.

Ja, das ist eine gute Idee.

So bekommt man ein schönes Zimmerchen in der Psychiatrie. :cool:

Hay
10.05.2020, 17:50
:gp:in 2 Jahren bekommen wir die Hütten für 100 Silberunzen hinterher geworfen

Keine Münze wird noch irgendeinen Wert in Silber haben.

Hay
10.05.2020, 17:52
Schlummi ist jung, und von Beruf Sohn. Und mit Papas Kohle hat der Strolch sich zum Abi gemogelt , hat Geschwätzwissenschaft Esoterik und Horoskopie studiert und sich jetzt auch noch ne ETW unter den Nagel gerissen. Und plant, ein Bordell aufzumachen und Frauen aus zu beuten. Ist also völlig skrupellos. Aber egal. Informiere dich. So eindeutig ist das mit der zulässigen Kündigung nicht. Selbst gegenüber einer Eigenbedarfskündigung kannst du mit der Einrede des Härtefalls vorgehen. Die muss detailiert und eingehenst begründet werden..am besten von einem Anwalt. Am besten von dem, der für den Mieterverein tätig ist. Besorg dir ein Attest, du wärst suizid gefährdet.

Es kommt darauf an, wo in Deutschland auf Eigenbedarf gekündigt wird. Außerdem sind deine Kenntnisse schon fast antiquiert. In den letzten Jahren wurden die Eigenbedarfskündigungen zunehmend erleichtert. So können selbst Hochbetagte aus ihren Wohnungen geworfen werden, selbst wenn sie keine andere Unterkunft mehr finden. Alternative Pflegeheim heißt es da.

marion
10.05.2020, 17:56
Keine Münze wird noch irgendeinen Wert in Silber haben.

du meinst die schaffen auch das Silber ab, per Befehl der Politbürochefin :? Rohstoffe einfach wegbeamen :?

Schlummifix
10.05.2020, 18:00
Schlummi ist jung, und von Beruf Sohn. Und mit Papas Kohle hat der Strolch sich zum Abi gemogelt , hat Geschwätzwissenschaft Esoterik und Horoskopie studiert und sich jetzt auch noch ne ETW unter den Nagel gerissen. Und plant, ein Bordell aufzumachen und Frauen aus zu beuten. Ist also völlig skrupellos. Aber egal. Informiere dich. So eindeutig ist das mit der zulässigen Kündigung nicht. Selbst gegenüber einer Eigenbedarfskündigung kannst du mit der Einrede des Härtefalls vorgehen. Die muss detailiert und eingehenst begründet werden..am besten von einem Anwalt. Am besten von dem, der für den Mieterverein tätig ist. Besorg dir ein Attest, du wärst suizid gefährdet.

Ein normales RH ( 100 qm WF, 500 Qm Garten) kostet hier auf dem Land keine 300.000, und wenn du es selber baust ( Nachbarschaftshilfe !!! ) oder in Frankreich kaufst, 200.000. Die Häüser sind so teuer, weil der Grund und die Handwerker Löhne so teuer, die staatlichen Auflagen so hoch und die Bauweise hochwertig sind. Man könnte auch billig bauen. Container, Module uswusf....

Cornjung ist als Unternehmer und Philanthrop reich geworden, indem er junge Frauen unterstützt hat.
Mit der Kohle, die er als seriöser Unternehmer verdient hat, hat er sich ne Menge Immobilien gekauft.
Jetzt chilled er nur noch am Baggersee und berät andere in Sachen "Buttersäure" usw., aber auf die schwachsinnigen Ratschläge würde ich beim besten Willen nicht hören.
Im Übrigen kauft er sich Bücher, die er nie liest aber ins Regal stellt, weil man dadurch als gebildet gilt.

Leibniz
10.05.2020, 18:04
Cornjung ist als Unternehmer und Philanthrop reich geworden, indem er junge Frauen unterstützt hat.
Mit der Kohle, die er als seriöser Unternehmer verdient hat, hat er sich ne Menge Immobilien gekauft.
Jetzt chilled er nur noch am Baggersee und berät andere in Sachen "Buttersäure" usw., aber auf die schwachsinnigen Ratschläge würde ich beim besten Willen nicht hören.
Im Übrigen kauft er sich Bücher, die er nie liest aber ins Regal stellt, weil man dadurch als gebildet gilt.
Er ist intelligenter als viele andere und in geschichtlichen Angelegenheiten (Antike) auch gebildet. Soviel dazu.

Hay
10.05.2020, 18:05
du meinst die schaffen auch das Silber ab, per Befehl der Politbürochefin :? Rohstoffe einfach wegbeamen :?

Ach, was, geht doch viel billiger. Sie besteuern einfach....

Hay
10.05.2020, 18:06
Er ist intelligenter als viele andere und in geschichtlichen Angelegenheiten (Antike) auch gebildet. Soviel dazu.

Das war jetzt aber eine feinsinnige Anspielung.

cornjung
10.05.2020, 18:11
Ja, das ist eine gute Idee. So bekommt man ein schönes Zimmerchen in der Psychiatrie. :cool:
Hier wird so getan, als könne man gegen einer Eigenbedarfskündigung nichts machen, und das regelmässig von Leuten, die weder Erfahrung mit Anwälten noch Ahnung vom Mietrecht haben. Das mit dem Attest war nur ein Beispiel. Physische, psychische Erkrankungen und drohende Suizifgefahr begründen einen Härtefall, aber keinen Grund, jemanden in die Klapse einzuweisen.

Es kommt darauf an, wo in Deutschland auf Eigenbedarf gekündigt wird. Außerdem sind deine Kenntnisse schon fast antiquiert. In den letzten Jahren wurden die Eigenbedarfskündigungen zunehmend erleichter.
Nein. Meine Kenntnisse sind nicht antiquiert, deine sind unzureichend. Gesetze gelten in ganz Deutschland gleich, und ein Härtefall ist in Belin oder Stuttgart einer. Natürlich wurden die EBK erleichert, dennoch gilt die Härtefallklausel sehr wohl. Nur viele berufen sich nicht darauf, weil sie die gar nicht kennen und keinen Anwalt bezahlen wollen.

Leibniz
10.05.2020, 18:11
Das war jetzt aber eine feinsinnige Anspielung.
Jemand der bodenständig und ehrlich auch nicht vorgibt, Professor für Geschwätzwissenschaften zu sein ist mir lieber als alle Pseudo-Akademiker, die ihr Akademiker-Sein immer vor sich hertragen.

Meine berufliche Erfolgsmetrik misst auch nicht akademischen Erfolg, sonder nur eines: Geld.

Hay
10.05.2020, 18:13
Jemand der bodenständig und ehrlich auch nicht vorgibt, Professor für Geschwätzwissenschaften zu sein ist mir lieber als alle Pseudo-Akademiker, die ihr Akademiker-Sein immer vor sich hertragen.

Meine berufliche Erfolgsmetrik misst auch nicht akademischen Erfolg, sonder nur eines: Geld.

Ich habe jetzt an eine personenbezogene Anspielung auf einen foreninternen Pseudoakademiker geglaubt und ich glaube nach wie vor, dass deine Anspielung einen bestimmten Adressaten hatte und im konkreten Fall weniger allgemein war.

Hay
10.05.2020, 18:15
Hier wird so getan, als könne man gegen einer Eigenbedarfskündigung nichts machen, und das regelmässig von Leuten, die weder Erfahrung mit Anwälten noch Ahnung vom Mietrecht haben. Das mit dem Attest war nur ein Beispiel. Physische, psychische Erkrankungen und drohende Suizifgefahr begründen einen Härtefall, aber keinen Grund, jemanden in die Klapse einzuweisen.

Nein. Meine Kenntnisse sind nicht antiquiert, deine sind unzureichend. Gesetze gelten in ganz Deutschland gleich, und ein Härtefall ist in Belin oder Stuttgart einer. Natürlich wurden die EBK erleichert, dennoch gilt die Härtefallklausel sehr wohl. Nur viele berufen sich nicht darauf, weil sie die gar nicht kennen und keinen Anwalt bezahlen wollen.

Na, ja, also solche Urteile sind immer Einzelurteile und in der Praxis wurde auch in Härtefällen die Eigenbedarfskündigung möglich. Härtefälle werden kaum noch anerkannt.

Hank Rearden
10.05.2020, 18:58
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, das ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlnge einziehen dürfen !!
Als 2015 innerhalb weniger Monate Hunderttausende Asylsuchende nach Deutschland strömten, sei Roth im Arbeitskreis Asyl aktiv gewesen.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/

Warum musste der Aktivist denn erst verklagt werden?
Also, da hätte der Mann aber mal echte Solidarität zeigen können und seine Wohnung freiwillig geräumt!

Ach so, ich vergaß: Der Einsatz für Asylanten macht natürlich nur dann Spaß, wenn andere zahlen oder die Wohnung räumen müssen!

Hank Rearden
10.05.2020, 19:10
Na, ja, also solche Urteile sind immer Einzelurteile und in der Praxis wurde auch in Härtefällen die Eigenbedarfskündigung möglich. Härtefälle werden kaum noch anerkannt.

Wieso Härtefall?
Der Mann hat sich dafür eingesetzt, dass Millionen Leute einreisen dürfen!
Wenn Millionen einreisen, brauchen die Wohnungen und dann müssen eben
andere weichen.
Du willst es, Du kriegst es!

schastar
10.05.2020, 19:24
Hier wird so getan, als könne man gegen einer Eigenbedarfskündigung nichts machen, und das regelmässig von Leuten, die weder Erfahrung mit Anwälten noch Ahnung vom Mietrecht haben. Das mit dem Attest war nur ein Beispiel. Physische, psychische Erkrankungen und drohende Suizifgefahr begründen einen Härtefall, aber keinen Grund, jemanden in die Klapse einzuweisen.

Nein. Meine Kenntnisse sind nicht antiquiert, deine sind unzureichend. Gesetze gelten in ganz Deutschland gleich, und ein Härtefall ist in Belin oder Stuttgart einer. Natürlich wurden die EBK erleichert, dennoch gilt die Härtefallklausel sehr wohl. Nur viele berufen sich nicht darauf, weil sie die gar nicht kennen und keinen Anwalt bezahlen wollen.

Ich habe noch nie wegen Eigenbedarf gekündigt. Aber grundsätzlich ist es schon leichter geworden zu kündigen. Auch mit dem Härtefall ist es einfacher geworden.

So hatte ich vor vier, fünf Jahren eine Kündigung gegen eine junge Mutter mit fünfjährigem Kind. Aber mit Hilfe einer auf Mietrecht spezialisierten Rechtsanwältin. Von der schriftlichen fristlosen Kündigung über Gerichtstermin bis Gerichtsvollzieher und Räumung vergingen knapp 8 Wochen. (Kosten etwas über 2000 Euro)
Das Weib hatten nicht mal eine Wohnung und kam bei einer Freundin unter. Seitdem halte ich die Anwältin für die Beste der Welt.

Hay
10.05.2020, 20:25
Wieso Härtefall?
Der Mann hat sich dafür eingesetzt, dass Millionen Leute einreisen dürfen!
Wenn Millionen einreisen, brauchen die Wohnungen und dann müssen eben
andere weichen.
Du willst es, Du kriegst es!

Mein Bedauern für den Mieter in diesem speziellen Fall hält sich durchaus in Grenzen. Das Urteil würdigt in diesem Falle aber nicht sein Engagement und fordert eine Folgerichtigkeit ein, sondern würde sich auch auf Personen ohne dieses spezielle Engagement und die fehlende Folgerichtigkeit erstrecken. Halten wir fest, dass es ein Unding ist, einen langjährigen Mieter, der durch sein Alter und seinen Schlaganfall als Härtefall gilt, für eine vorübergehende Unterbringung von Personen, die zu diesem Zeitpunkt bereits in Wohnungen untergebracht sind und daher noch nicht einmal obdachlos würden, auf die Straße zu setzen.

Merkelraute
11.05.2020, 07:38
Wieso Härtefall?
Der Mann hat sich dafür eingesetzt, dass Millionen Leute einreisen dürfen!
Wenn Millionen einreisen, brauchen die Wohnungen und dann müssen eben
andere weichen.
Du willst es, Du kriegst es!

Ist der 68er endlich raus aus der Wohnung ? Seine Importe brauchen den Raum.

kreuzer
11.05.2020, 10:46
Nein, hier handelt es sich um eine Eigentumswohnung, die an uns vermietet wurde. Nun möchte die Eigentümerin (unsere Vermieterin) ihre Wohnung verkaufen.

dann hast Du dich falsch ausgedrückt, die Sachlage aber bleibt die Gleiche ! Merke : Kauf bricht nicht Miete.
kreuzer

kreuzer
11.05.2020, 10:58
Ich habe noch nie wegen Eigenbedarf gekündigt. Aber grundsätzlich ist es schon leichter geworden zu kündigen. Auch mit dem Härtefall ist es einfacher geworden.

So hatte ich vor vier, fünf Jahren eine Kündigung gegen eine junge Mutter mit fünfjährigem Kind. Aber mit Hilfe einer auf Mietrecht spezialisierten Rechtsanwältin. Von der schriftlichen fristlosen Kündigung über Gerichtstermin bis Gerichtsvollzieher und Räumung vergingen knapp 8 Wochen. (Kosten etwas über 2000 Euro)
Das Weib hatten nicht mal eine Wohnung und kam bei einer Freundin unter. Seitdem halte ich die Anwältin für die Beste der Welt.

Wir denken hier zu sehr in schwarz und weiß.
Gerichtsurteile sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, z.B. hat das Land Berlin seit Corona sämtliche Zwangsvollstreckungen ausgesetzt , nur die Titel in der Verjährungsfrist werden gestundezt. Das heißt im Klartext da es noch keiner machte das Land Berlin bürgt scheinbar.
Ja die Härtefälle werden jetzt auch entschiedener bewertet denn der Richter fragt meistens :"was haben sie getan um den Mietausfall zu kompensieren"? Den fristlos kann man in diesem Falle kündigen.
wenn sie dann rumstottert , äääh Wohngeld beantragt ?. Schuldnerhilfe aufgesucht ähh.
Ja dann entscheiden auch Richter mal anders.
kreuzer

schastar
11.05.2020, 11:22
Wir denken hier zu sehr in schwarz und weiß.
Gerichtsurteile sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, z.B. hat das Land Berlin seit Corona sämtliche Zwangsvollstreckungen ausgesetzt , nur die Titel in der Verjährungsfrist werden gestundezt. Das heißt im Klartext da es noch keiner machte das Land Berlin bürgt scheinbar.
Ja die Härtefälle werden jetzt auch entschiedener bewertet denn der Richter fragt meistens :"was haben sie getan um den Mietausfall zu kompensieren"? Den fristlos kann man in diesem Falle kündigen.
wenn sie dann rumstottert , äääh Wohngeld beantragt ?. Schuldnerhilfe aufgesucht ähh.
Ja dann entscheiden auch Richter mal anders.
kreuzer

Vor allem kann man schneller Kündigen als es dem Mieter oft bewußt ist. Nach ausbleiben der zweiten Miete besteht das Recht fristlos zu kündigen. Ich erwarte meine Mieteingänge binnen fünf Arbeitstagen von Monatsanfang. Bleibt sie aus, und vier Wochen später auch die Zweite, dann kann ich Kündigen.
Was mir ganz wichtig ist, ich gehe immer auch über Coburg (Mahngericht) um mein ausstehendes Geld noch einzuklagen. Zeitgleich geht es über die Rechtsanwältin. Der Vorteil an dem System ist daß in aller Regel die so dumm daß sie die Einspruchsfristen nicht einhalten. Das macht immer einen tollen Eindruck wenn sie dann noch vor Gericht wollen.
Da ich aber kein Unmensch bin, lasse ich mich durchaus auf einen Vorschlag ein wie man das Problem lösen kann.

kreuzer
11.05.2020, 12:27
Vor allem kann man schneller Kündigen als es dem Mieter oft bewußt ist. Nach ausbleiben der zweiten Miete besteht das Recht fristlos zu kündigen. Ich erwarte meine Mieteingänge binnen fünf Arbeitstagen von Monatsanfang. Bleibt sie aus, und vier Wochen später auch die Zweite, dann kann ich Kündigen.
Was mir ganz wichtig ist, ich gehe immer auch über Coburg (Mahngericht) um mein ausstehendes Geld noch einzuklagen. Zeitgleich geht es über die Rechtsanwältin. Der Vorteil an dem System ist daß in aller Regel die so dumm daß sie die Einspruchsfristen nicht einhalten. Das macht immer einen tollen Eindruck wenn sie dann noch vor Gericht wollen.
Da ich aber kein Unmensch bin, lasse ich mich durchaus auf einen Vorschlag ein wie man das Problem lösen kann.

Für gute Mieter würde ich dir raten auch den 15. zu akzeptieren wenn das der Zahltag im Unternehmen ist.
kreuzer

cornjung
11.05.2020, 13:00
Ich habe noch nie wegen Eigenbedarf gekündigt. Aber grundsätzlich ist es schon leichter geworden zu kündigen. Auch mit dem Härtefall ist es einfacher geworden.So hatte ich vor vier, fünf Jahren eine Kündigung gegen eine junge Mutter mit fünfjährigem Kind. Aber mit Hilfe einer auf Mietrecht spezialisierten Rechtsanwältin. Von der schriftlichen fristlosen Kündigung über Gerichtstermin bis Gerichtsvollzieher und Räumung vergingen knapp 8 Wochen. (Kosten etwas über 2000 Euro)Das Weib hatten nicht mal eine Wohnung und kam bei einer Freundin unter. Seitdem halte ich die Anwältin für die Beste der Welt.
Natürlich ist es im Einzellfall möglich, ein völlig ahnungs-hilfs-und wehrloses Opfer wie hier eine unerfahrene und überforderte " junge Mutter mit Kleinkind ", die sich weder vom Amt, einer Schuldnerberatung oder Anwalt beraten liess, geschweige denn selber ihre Rechte kannte, in " knapp 8 Wochen " auf die Strasse zu setzten, aber das ist nicht die Regel. Normalerweise wird einer RK widersprochen, wartest du zuerst monatelang auf einen Termin zur Verhandlung, muss ein Urteil rechtskräftig werden, und wartest du nochmals wochenlang auf einen Termin beim GV zur Räümung, denn jeder, der Ahnung hat, beruft sich auf Einreden wie Härtefall- und das ist nur eine von Dutzend- Fristen, Gutachen, Vollstreckungsschutz uswusf . Und damit sind nicht mal Mietnomaden gemeint. 6 Monate Minimum, wenn es super läuft, und nur, wenn der Mieter sich nicht wehrt.

Na, ja, also solche Urteile sind immer Einzelurteile und in der Praxis wurde auch in Härtefällen die Eigenbedarfskündigung möglich. Härtefälle werden kaum noch anerkannt.
Ich habe weder bestritten, dass Urteile vom Einzellfall - natürlich nicht vom Bundesland, da in jedem BL die gleichen Gestze gelten, und in Berlin das gleiche Mietrecht wie in Bayen gilt - abhängen, noch das auch in Härtefällen EBK möglich sind. Möglich und wahrscheinlich vor allem dann, wenn sich die Betroffenen nicht anwaltschaftlich wehren, sondern glauben " Härtefälle werden eh nicht anerkannt, man kann eh nix machen " und klein beigeben. Härtefälle werden sehr wohl anerkannt, vor allem dann, man sich auskennt und wehrt.

.........
Wie lange dauert es von einer fristlosen Kündigung bis zur Räümung einer Wohnung an deinem Gericht ?

Leberecht
11.05.2020, 14:48
150 qm Wohnraum für eine einzelne Person ist schon ziemlicher Luxus, zumal es sich um eine Wohnung der Gemeinde handelt, die in der Regel auch noch recht preiswert in der Miete sind. Aber das Problem der Zweckentfremdung von Sozialwohnungen durch Personen, die recht gut verdienten, ist uns auch nicht fremd in diesem Land.
Fazit: Nur Reiche dürfen unangemessen wohnen.

Leberecht
11.05.2020, 14:55
...Der Witz ist, bei mir wollten sie sogar meine Eigentumswohnung beschlagnahmen. Für Flüchtlinge.
Wenn die jetzige Situation so weiter geht, machen die das auch und es ist dann sogar rechtens. Halt "alternativlos" würde Angela es kommentieren.

Brotzeit
11.05.2020, 15:01
Gandhi war schlauer als die Mutti ....
"Ich kann keinem Dritten helfen , wenn es zu Lasten meines Nächsten geht"

schastar
11.05.2020, 16:33
Für gute Mieter würde ich dir raten auch den 15. zu akzeptieren wenn das der Zahltag im Unternehmen ist.
kreuzer

Für manche Mieter mache ich noch viel mehr Ausnahmen. Am Ende entscheidet das Verhalten des Mieters ob etwas seinen Weg nimmt oder nicht. Jeder kann in Schwierigkeiten kommen, und jeder hat meine Telefonnummer. Ich bin nicht der welcher sich aufhängt wenn am Jahresende ein paar Hundert fehlen.

schastar
11.05.2020, 16:46
Natürlich ist es im Einzellfall möglich, ein völlig ahnungs-hilfs-und wehrloses Opfer wie hier eine unerfahrene und überforderte " junge Mutter mit Kleinkind ", die sich weder vom Amt, einer Schuldnerberatung oder Anwalt beraten liess, geschweige denn selber ihre Rechte kannte, in " knapp 8 Wochen " auf die Strasse zu setzten, aber das ist nicht die Regel. Normalerweise wird einer RK widersprochen, wartest du zuerst monatelang auf einen Termin zur Verhandlung, muss ein Urteil rechtskräftig werden, und wartest du nochmals wochenlang auf einen Termin beim GV zur Räümung, denn jeder, der Ahnung hat, beruft sich auf Einreden wie Härtefall- und das ist nur eine von Dutzend- Fristen, Gutachen, Vollstreckungsschutz uswusf . Und damit sind nicht mal Mietnomaden gemeint. 6 Monate Minimum, wenn es super läuft, und nur, wenn der Mieter sich nicht wehrt.
....

Bei mir waren es zwei Monate, inklusive GV. Gerichtstermin ging auch super schnell, der wurde gleichzeitig mit der fristlosen Kündigung durch meine Rechtsanwältin beantragt. Ich rief bei ihr an und schilderte mein Problem, einen Tag später hatte ich einen Termin. Mit dabei den Mietvertrag und eine Aufstellung der Mietschulden. Sie sagte mir daß es mich rund 2000 Euro kosten würde und dafür wäre sie bald draußen. Ich unterschriebe eine Vollmacht für das Verfahren und schon nahm alles seinen Lauf. Fast jeden Tag bekam ich einen Anruf wie der Stand ist uns was eingeleitet wurde.
Also selber mache ich da nix, so schnell würde es bei mir auch nicht gehen.

Leberecht
11.05.2020, 18:04
Merke : Kauf bricht nicht Miete.
...aber Geld schon. Übrigens darf ein Vermieter unabhängig von Schnitt und Größe der Wohnung die Miete personengebunden festlegen. Also für die Nochmieter 1200€, für künftige 600 oder 1800€. Die niedrige natürlich nur im Einverständnis des Finanzamtes, ansonsten zahlt der Vermieter die Differenz zur ortsüblichen Miethöhe als Steuer.

Hay
11.05.2020, 18:19
...aber Geld schon. Übrigens darf ein Vermieter unabhängig von Schnitt und Größe der Wohnung die Miete personengebunden festlegen. Also für die Nochmieter 1200€, für künftige 600 oder 1800€. Die niedrige natürlich nur im Einverständnis des Finanzamtes, ansonsten zahlt der Vermieter die Differenz zur ortsüblichen Miethöhe als Steuer.

Ach, was, die Mieten haben gewinnorientiert zu sein. So möchten dies die Finanzämter, deren oberster Boss der SPD-Genosse Scholz ist, der den Finanzämtern auch die Anweisung gab und, nachdem Kritik laut wurde, bei dieser Anweisung blieb. Die Verwandten könnten sonst ihren ältlichen Verwandten die kleine Einliegerwohnung zu billig überlassen, um dem armen verwandten Rentner zu helfen, der ansonsten von seiner reformierten Rente nicht mehr leben könnte.

Das Finanzministerium von SPD-Minister Olaf Scholz sieht allerdings keinerlei Änderungsbedarf. "Nein", heißt es in der Antwort. Die Bundesregierung habe dieses Jahr bereits eine entsprechende Bundesratsinitiative abgelehnt. Die Steuervorschrift soll laut Regierung vor Missbrauch schützen: "Insbesondere sollen Mitnahmeeffekte, etwa bei Vermietung unter Angehörigen, verhindert werden"

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Finanzaemter-gehen-bundesweit-bei-billigen-Mieten-gegen-Vermieter-vor-id56312206.html

Ja, die SPD, die Partei der kleinen Leute!

Leberecht
11.05.2020, 19:39
Ach, was, die Mieten haben gewinnorientiert zu sein. So möchten dies die Finanzämter, deren oberster Boss der SPD-Genosse Scholz ist, der den Finanzämtern auch die Anweisung gab und, nachdem Kritik laut wurde, bei dieser Anweisung blieb. Die Verwandten könnten sonst ihren ältlichen Verwandten die kleine Einliegerwohnung zu billig überlassen, um dem armen verwandten Rentner zu helfen, der ansonsten von seiner reformierten Rente nicht mehr leben könnte.

Das Finanzministerium von SPD-Minister Olaf Scholz sieht allerdings keinerlei Änderungsbedarf. "Nein", heißt es in der Antwort. Die Bundesregierung habe dieses Jahr bereits eine entsprechende Bundesratsinitiative abgelehnt. Die Steuervorschrift soll laut Regierung vor Missbrauch schützen: "Insbesondere sollen Mitnahmeeffekte, etwa bei Vermietung unter Angehörigen, verhindert werden"

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Finanzaemter-gehen-bundesweit-bei-billigen-Mieten-gegen-Vermieter-vor-id56312206.html

Ja, die SPD, die Partei der kleinen Leute!
Ja, auch finanzielle Hilfe für Arme hat ihren Preis.

cornjung
12.05.2020, 11:25
Cornjung ist als Unternehmer und Philanthrop reich geworden, indem er junge Frauen unterstützt hat. Mit der Kohle, die er als seriöser Unternehmer verdient hat, hat er sich ne Menge Immobilien gekauft.Jetzt chilled er nur noch am Baggersee und berät andere in Sachen "Buttersäure" usw., aber auf die schwachsinnigen Ratschläge würde ich beim besten Willen nicht hören. Im Übrigen kauft er sich Bücher, die er nie liest aber ins Regal stellt, weil man dadurch als gebildet gilt.
Na ja, was hätte ich machen sollen ? Zum Hartzler hats bei mir halt nicht gereicht.

WikingerWolf
02.01.2021, 01:43
Man kann es nicht glauben, aber jetzt hat ein Gericht entschieden, das ein 75-jähriger Renter aus einer Gemeindewohnung ausziehen muss, damit Flüchtlnge einziehen dürfen !!

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/gemeinde-siegt-rentner-muss-wohnung-fuer-asylsuchende-verlassen/

Vor circa 80 Jahren hatte man das schon in Deutschland erkannt, was passiert wenn ein Bevölkerungsaustausch zu Lasten der Einheimischen gemacht wird

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Bundesarchiv_Bild_102-16748%2C_Ausstellung_"Wunder_des_Lebens".jpg

Antisozialist
02.01.2021, 10:46
Bei mir waren es zwei Monate, inklusive GV. Gerichtstermin ging auch super schnell, der wurde gleichzeitig mit der fristlosen Kündigung durch meine Rechtsanwältin beantragt. Ich rief bei ihr an und schilderte mein Problem, einen Tag später hatte ich einen Termin. Mit dabei den Mietvertrag und eine Aufstellung der Mietschulden. Sie sagte mir daß es mich rund 2000 Euro kosten würde und dafür wäre sie bald draußen. Ich unterschriebe eine Vollmacht für das Verfahren und schon nahm alles seinen Lauf. Fast jeden Tag bekam ich einen Anruf wie der Stand ist uns was eingeleitet wurde.
Also selber mache ich da nix, so schnell würde es bei mir auch nicht gehen.

Die durchschnittliche Dauer liegt bei 21 Monaten.

schastar
02.01.2021, 11:57
Die durchschnittliche Dauer liegt bei 21 Monaten.

Auch nur weil viele Vermieter einfach zu nachlässig sind und oder auch dazu noch den falschen Anwalt beschäftigen. Ich selber habe dafür eine Rechtsanwältin welche nur auf Klagen gegen Mieter spezialisiert ist. Da die natürlich auch mit den Richtern und Richterinnen bekannt ist liegt da nix wochenlang rum. Man muß natürlich auch bereit sein dies zu bezahlen.