PDA

Vollständige Version anzeigen : BMW / Mercedes Fachleute gefragt



Seiten : [1] 2

Schwabenpower
03.05.2020, 19:38
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?

Smoker
03.05.2020, 19:43
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?

Bei Gebrauchten in dem Sektor lautet die Devise; Je größer der Motor umso günstiger. Hast du die Folgekosten bedacht? Der schönste Motor dürfte der 7er mit v12 sein. :appl:

Schwabenpower
03.05.2020, 19:46
Bei Gebrauchten in dem Sektor lautet die Devise; Je größer der Motor umso günstiger. Hast du die Folgekosten bedacht? Der schönste Motor dürfte der 7er mit v12 sein. :appl:
Ein V8 steht ganz oben auf der Wunschliste. Reparaturen sollten nicht fällig werden. Spritverbrauch ist mir egal

Deutschmann
03.05.2020, 19:47
Bei dem Budget gehe ich von etwas Neuerem aus, oder?

Schlummifix
03.05.2020, 19:51
Mercedes, dürfte ja wohl klar sein.
Mit dem Budget kriegst du aber allenfalls ne halbwegs brauchbare, gebrauchte C-Klasse.
Wie gesagt, mit Glück. Die jungen Sterne sind eigentlich nicht in dieser Preisklasse.

Schlummifix
03.05.2020, 19:54
Nee also, wie soll denn das gehen ? Kauf dir ne C-Klasse Baureihe W205 (ab 2014).
super Baureihe. Benziner. Laufleistung unter 100 000.

Kostenpunkt, mit Glück ~15 000

Haspelbein
03.05.2020, 19:56
Ich kenne den deutschen Markt nicht. In den USA wäre das z.B. eine E-Klasse in gutem Zustand, aber mit ca. 160.000 km gelaufen. Ein Auto, bei dem man einen guten Mechaniker kennen sollte, und/oder auch mal selbst schrauben will.

ABAS
03.05.2020, 19:58
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?

Wenn es wirklich " neu " sein soll gibt fuer ca 12.000 EUR einen LADA Taiga 4x4.

Das ist ein solides Auto. Einspitzanlage von Bosch und auch andere Teile
sind von Deutschen Premium Zulieferern, weil das fuer die Russen in der
Produktion viel billiger kommt als die Teile selbst zu bauen.


Lada Taiga

https://www.lada.de/cars/4x4/taiga/about.html


Preisliste (PDF)

https://www.lada4you.de/fileadmin/LADA.DE/downloadbereich/pdf/Preislisten_Prospekte_2017/PL-TAIGA.pdf

Haspelbein
03.05.2020, 20:06
Wenn es wirklich " neu " sein soll gibt fuer ca 12.000 EUR einen LADA Taiga 4x4.

Das ist ein solides Auto. Einspitzanlage von Bosch und auch andere Teile
sind von Deutschen Premium Zulieferern, weil das fuer die Russen in der
Produktion viel billiger kommt als die Teile selbst zu bauen.

Mein Vater hatte mal so ein Teil. Es war ein echter Russe: Robust, trinkfreudig, und eilig hatte er es auch nie. Aber ich habe den Verdacht, dass er Strangersteller andere Vorstellungen hat.

Merkelraute
03.05.2020, 20:12
Ein V8 steht ganz oben auf der Wunschliste. Reparaturen sollten nicht fällig werden. Spritverbrauch ist mir egal

Bei mobile hab ich gerade einen BMW 550i für 11950€ gesehen. EZ 2011
Mit kleinen Lackschaden (?) wie ich gesehen habe.

goldi
03.05.2020, 20:15
Mein Vater hatte mal so ein Teil. Es war ein echter Russe: Robust, trinkfreudig, und eilig hatte er es auch nie. Aber ich habe den Verdacht, dass er Strangersteller andere Vorstellungen hat.Er weiss was kommt, immer marodere Strassen, wie es sich halt in einer richtigen DDR gehört.

mathetes
03.05.2020, 20:17
Würde subjektiv zum W212 tendieren, dann einfach googeln ob die Wunschmotorisierung Probleme macht.

ABAS
03.05.2020, 20:20
Mein Vater hatte mal so ein Teil. Es war ein echter Russe: Robust, trinkfreudig, und eilig hatte er es auch nie. Aber ich habe den Verdacht, dass er Strangersteller andere Vorstellungen hat.

Ja! Du liegst richtig. Meine Empfehlung sollte den User belustigen. Ich weiss das er
auf V8 Boliden steht. Ich habe ihm bereits in einem anderen Strang einen SAAB 9-7x
mit 5.3 Liter V8 Motor empfohlen. Der hat sich in den USA gut verkauft und wurde
auch in Deutschland von Importeuren in geringen Stueckzahlen modifiziert verkauft.
Mehr Auto fuer 12.000 EUR bekommt man nicht. Leiterrahmen, zuverlaessiger Motor,
gute Ausstattung. Verschleissteile gibt es guenstig aus dem GM Regal.

Deutschmann
03.05.2020, 20:25
Ich würde mal ins Porsche-Regal greifen. Der Cayenne ist spottbillig.

Smoker
03.05.2020, 20:42
Ein V8 steht ganz oben auf der Wunschliste. Reparaturen sollten nicht fällig werden. Spritverbrauch ist mir egal

Reparaturen kommen immer....

Postkarte
03.05.2020, 20:48
Porsche Cayenne Turbo; EZ 2010; Japan Import 16 k€; steht in Göppingen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295310824&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=18&maxMileage=80000&maxPrice=17500&minFirstRegistrationDate=2007&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=c4d2d2e3-3c2b-f99b-a78b-ae79ec37ace7


Kilometerstand
62.000 km

Hubraum
4.806 cm³

Leistung
331 kW (450 PS)

Kreuzbube
03.05.2020, 20:48
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?

Wieviel Hunderttausend Kilometer soll der denn drauf haben? Ich würde einen Neuwagen nehmen. Dacia Duster z.B.; die sollen gar nicht übel sein...:)

Deutschmann
03.05.2020, 20:57
Wieviel Hunderttausend Kilometer soll der denn drauf haben? Ich würde einen Neuwagen nehmen. Dacia Duster z.B.; die sollen gar nicht übel sein...:)

Stimmt. Kumpel hat mit seinem Duster jetzt 180.000 km und nur Verschleißteile gebraucht.

Schwabenpower
03.05.2020, 21:01
Bei mobile hab ich gerade einen BMW 550i für 11950€ gesehen. EZ 2011
Mit kleinen Lackschaden (?) wie ich gesehen habe.
Lackschäden sind mir völlig egal. Sehe ich gleich mal nach. Taugen die Maschinen was?

Schwabenpower
03.05.2020, 21:02
Wieviel Hunderttausend Kilometer soll der denn drauf haben? Ich würde einen Neuwagen nehmen. Dacia Duster z.B.; die sollen gar nicht übel sein...:)
Mir egal, deswegen frage ich ja nach den Maschinen und deren Haltbarkeit. meine olle S-Klasse hat jetzt etwas über 500.000 km

Haspelbein
03.05.2020, 21:03
Porsche Cayenne Turbo; EZ 2010; Japan Import 16 k€; steht in Göppingen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295310824&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=18&maxMileage=80000&maxPrice=17500&minFirstRegistrationDate=2007&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=c4d2d2e3-3c2b-f99b-a78b-ae79ec37ace7


Kilometerstand
62.000 km

Hubraum
4.806 cm³

Leistung
331 kW (450 PS)








Gebrauchte Cayenne sind auch hier sehr preiswert. Jedoch hat das leider einen Grund, wie ein Kumpel von mir erfahren durfte, d.h. sie sind nicht gerade pflegeleicht.

Schwabenpower
03.05.2020, 21:03
Wieviel Hunderttausend Kilometer soll der denn drauf haben? Ich würde einen Neuwagen nehmen. Dacia Duster z.B.; die sollen gar nicht übel sein...:)
1. Neuwagen ist rausgeworfenes Geld.
2. Duster? Ja. Bei Strecken bis 100 km. Dann bräuchte ich aber zwei Autos.

Schwabenpower
03.05.2020, 21:04
Gebrauchte Cayenne sind auch hier sehr preiswert. Jedoch hat das leider einen Grund, wie ein Kumpel von mir erfahren durfte, d.h. sie sind nicht gerade pflegeleicht.
Ich war ein Jahr in Weissach (Porsche Entwicklungszenrum). Vergiß Cayenne

Schwabenpower
03.05.2020, 21:04
Reparaturen kommen immer....
Nein, wieso? Mein Benz ist jetzt 170.000 km völlig ohne ausgekommen

Schwabenpower
03.05.2020, 21:06
Ja! Du liegst richtig. Meine Empfehlung sollte den User belustigen. Ich weiss das er
auf V8 Boliden steht. Ich habe ihm bereits in einem anderen Strang einen SAAB 9-7x
mit 5.3 Liter V8 Motor empfohlen. Der hat sich in den USA gut verkauft und wurde
auch in Deutschland von Importeuren in geringen Stueckzahlen modifiziert verkauft.
Mehr Auto fuer 12.000 EUR bekommt man nicht. Leiterrahmen, zuverlaessiger Motor,
gute Ausstattung. Verschleissteile gibt es guenstig aus dem GM Regal.
Ich hatte selber mal privat Lada Niv(e)a und später als Baustellenfahrzeug. Nicht geeignet für Langstrecken.

Bei Saab schreckt mich der Turbo ab.

Schwabenpower
03.05.2020, 21:06
Würde subjektiv zum W212 tendieren, dann einfach googeln ob die Wunschmotorisierung Probleme macht.
Ich habe ja keine Wunschmotorisierung. Deswegen ja der Strang hier. Ich kenne die Motoren nicht.

MorganLeFay
03.05.2020, 21:08
Ich bin ein Mädchen und somit nicht qualifiziert. Möchte aber anmerken, dass der Göttergatte (Schweizer Ingenieur) seit ca. 2012 Mercedes E fährt. Erst Diesel, jetzt den 400 V6 Benziner. Und ist zufrieden. Nicht nur ein bisschen. Ist aber auch außerhalb des angegebenen Budgets, denke ich.

Muninn
03.05.2020, 21:08
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298097152&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=56&maxPrice=12000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&action=topOfPage&top=1:1&searchId=f7a85874-70ee-509b-7aa5-5d952f99bcbd

Ein drei Liter Diesel wäre doch OK.

Kreuzbube
03.05.2020, 21:09
Mir egal, deswegen frage ich ja nach den Maschinen und deren Haltbarkeit. meine olle S-Klasse hat jetzt etwas über 500.000 km

Die Frage ist, ob aktuellere Gebrauchte auch so lange halten...:)

Schwabenpower
03.05.2020, 21:10
Bei mobile hab ich gerade einen BMW 550i für 11950€ gesehen. EZ 2011
Mit kleinen Lackschaden (?) wie ich gesehen habe.
Hab das hier gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291096609&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=AUXILIARY_HEATING&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=26&maxPrice=12000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&fnai=prev&searchId=bd99f2d3-f30f-6775-7f89-5096832bdd75

Sieht gut aus. Sogar mit Standheizung.

Jetzt die große Frage: was taugt die Maschine?

Kreuzbube
03.05.2020, 21:12
Ich bin ein Mädchen und somit nicht qualifiziert. Möchte aber anmerken, dass der Göttergatte (Schweizer Ingenieur) seit ca. 2012 Mercedes E fährt. Erst Diesel, jetzt den 400 V6 Benziner. Und ist zufrieden. Nicht nur ein bisschen. Ist aber auch außerhalb des angegebenen Budgets, denke ich.

Gute Einstellung. Zumindest haste `nen reichen Schnösel an Land gezogen. Alles richtig gemacht!:happy:

Kreuzbube
03.05.2020, 21:13
Stimmt. Kumpel hat mit seinem Duster jetzt 180.000 km und nur Verschleißteile gebraucht.

Da wird Mutter Renault schon für sorgen, dass der halbwegs läuft...:)

Schwabenpower
03.05.2020, 21:14
Die Frage ist, ob aktuellere Gebrauchte auch so lange halten...:)
Deswegen frage ich ja euch ;)

MorganLeFay
03.05.2020, 21:14
Gute Einstellung. Zumindest haste `nen reichen Schnösel an Land gezogen. Alles richtig gemacht!:happy:

Ich stelle fest (aber das muss ich dem Schwabenpower nicht sagen), dass ein Merc-E angenehm auf der Straße liegt.

Aber nein, schlecht getroffen habe ich es nicht. Great minds think alike.

Schwabenpower
03.05.2020, 21:16
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298097152&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=56&maxPrice=12000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&action=topOfPage&top=1:1&searchId=f7a85874-70ee-509b-7aa5-5d952f99bcbd

Ein drei Liter Diesel wäre doch OK.
Danke. Klar käme auch ein Drei Liter Diesel infrage. Ich kenne da aber nur die früheren Reihensechszylinder. Die waren wohl unzerstörbar. Heute haben die aber wohl V6? Keine Ahnung, wie anfällig die sind.

Maitre
03.05.2020, 21:18
Da wird Mutter Renault schon für sorgen, dass der halbwegs läuft...:)

Macht sie. Wenn ich an unseren Dacia denke (Logan 1,6 Diesel, Kombi, Bj. 2010), der nie Ärger machte und den ich bis heute noch öfter fahren sehe... das war bislang das Auto, mit dem ich den wenigsten Ärger hatte. Wenn ich das mit dem überteuerten T5 mit dem fehlkonstruierten Biturbo-Motor vergleiche, der zwei Wochen vor Leasingrückgabe anfing, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Dabei war meiner mit seinen etwas über 140 000km noch der "Methusalem" unter diesen Maschinen, denn die meisten haben bei spätestens 120 000 km einen Motorschaden (9000€, wenn man es bei VW machen läßt). Der deutsche Autobau ist nur noch ein Trauerspiel....

Schwabenpower
03.05.2020, 21:18
Ich stelle fest (aber das muss ich dem Schwabenpower nicht sagen), dass ein Merc-E angenehm auf der Straße liegt.

Aber nein, schlecht getroffen habe ich es nicht. Great minds think alike.
Keine Ahnung, wie sich eine E-Klasse fährt. Ich kenne nur 7er BMW (den habe ich ja noch in der Garage, den V12) und Mercedes S-Klasse mit Luftfederung.

Ich wäre aber auch zu Kompromissen bereit, weil es jetzt ja nur noch 400 km statt 800 sind.

Kreuzbube
03.05.2020, 21:19
Ich stelle fest (aber das muss ich dem Schwabenpower nicht sagen), dass ein Merc-E angenehm auf der Straße liegt.

Aber nein, schlecht getroffen habe ich es nicht. Great minds think alike.

Bei Mercedes sieht die neue A-Klasse top aus. Auf dem Firmen-Parkplatz sehe ich die täglich. Trotzdem überteuert...:)

Schwabenpower
03.05.2020, 21:20
Macht sie. Wenn ich an unseren Dacia denke (Logan 1,6 Diesel, Kombi, Bj. 2010), der nie Ärger machte und den ich bis heute noch öfter fahren sehe... das war bislang das Auto, mit dem ich den wenigsten Ärger hatte. Wenn ich das mit dem überteuerten T5 mit dem fehlkonstruierten Biturbo-Motor vergleiche, der zwei Wochen vor Leasingrückgabe anfing, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Dabei war meiner mit seinen etwas über 140 000km noch der "Methusalem" unter diesen Maschinen, denn die meisten haben bei spätestens 120 000 km einen Motorschaden (9000€, wenn man es bei VW machen läßt). Der deutsche Autobau ist nur noch ein Trauerspiel....
Das fürchte ich auch. Daher bin ich Ausländern auch nicht abgeneigt. Tatsächlich hatte ich einen Talisman "im Auge". Nur vergessen, ob das jetzt Renault oder Peugeot war. Ist ohnehin egal, selbe Firma.

Schwabenpower
03.05.2020, 21:20
Bei Mercedes sieht die neue A-Klasse top aus. Auf dem Firmen-Parkplatz sehe ich die täglich. Trotzdem überteuert...:)
Hee! Ich suche ein Auto, keinen Elefantenrollschuh :basta:

Kreuzbube
03.05.2020, 21:21
Macht sie. Wenn ich an unseren Dacia denke (Logan 1,6 Diesel, Kombi, Bj. 2010), der nie Ärger machte und den ich bis heute noch öfter fahren sehe... das war bislang das Auto, mit dem ich den wenigsten Ärger hatte. Wenn ich das mit dem überteuerten T5 mit dem fehlkonstruierten Biturbo-Motor vergleiche, der zwei Wochen vor Leasingrückgabe anfing, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Dabei war meiner mit seinen etwas über 140 000km noch der "Methusalem" unter diesen Maschinen, denn die meisten haben bei spätestens 120 000 km einen Motorschaden (9000€, wenn man es bei VW machen läßt). Der deutsche Autobau ist nur noch ein Trauerspiel....

Da haben wir`s. Günstig muss nicht immer schlecht sein!:)

Schwabenpower
03.05.2020, 21:23
Da haben wir`s. Günstig muss nicht immer schlecht sein!:)
Würde ich für die kurzen Strecken auch nehmen. Aber nicht für die langen Strecken.

Maitre
03.05.2020, 21:23
Das fürchte ich auch. Daher bin ich Ausländern auch nicht abgeneigt. Tatsächlich hatte ich einen Talisman "im Auge". Nur vergessen, ob das jetzt Renault oder Peugeot war. Ist ohnehin egal, selbe Firma.

Sicher bist du leider nie. Ich habe den Eindruck, dass neue Auto sich mehr so Richtung Bananenware entwickeln: Sie reifen beim Kunden. VW ist für mich jedenfalls verbrannt, das kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich fahre jetzt Ford. Mal sehen, ob der mehr taugt. Wobei ich durch die notwendige Siebensitzigkeit + Kofferraum auch nicht so viel Auswahl habe.

Kreuzbube
03.05.2020, 21:24
Hee! Ich suche ein Auto, keinen Elefantenrollschuh :basta:

Die aktuelle A-Klasse ist doch nicht schlecht. Ein Kompakter im Golf-Format. Fahren bei uns meist hübsche Büro-Trullas. Na die müssen`s ja haben!:)

Kreuzbube
03.05.2020, 21:26
Würde ich für die kurzen Strecken auch nehmen. Aber nicht für die langen Strecken.

Dazu fällt mir eine Fernseh-Werbung aus den Achtzigern ein: Volvo - Auf langen Strecken zu Hause!:happy:

Maitre
03.05.2020, 21:29
Da haben wir`s. Günstig muss nicht immer schlecht sein!:)

Allerdings. Der Logan war wirklich ein sehr unauffälliges, treues Auto. Wir hatten den von 2010 bis 2016 oder 2017. In der ganzen Zeit hatte der eine einzige Reparatur: Die Entriegelung der Heckklappe war defekt. Und das war auch noch billig. Schön zu fahren war er auch, wenngleich etwas zu leichtfüssig. Mit dem Ding wurde ich nämlich auch häufig geblitzt :)
Dem Sch....-VW mussten wir noch kurz vor der Rückgabe das verdimmichte AGR-Ventil wechseln (600€ inkl. Einbau). Und Öl fing er auch schon zu fressen an, wegen des sich zerlegenden AGR-Kühlers, wie es bei fast allen dieser Motoren aus den entsprechenden Baujahren passiert(e).

MorganLeFay
03.05.2020, 21:31
Bei Mercedes sieht die neue A-Klasse top aus. Auf dem Firmen-Parkplatz sehe ich die täglich. Trotzdem überteuert...:)

Naja, die kleineren Modelle der dicken Marken sind gerne überteuert. In jeder Hinsicht. Vergleich mal das Armaturenbrett einer A-Klasse mit dem einer E-Klasse.

Kreuzbube
03.05.2020, 21:37
Sicher bist du leider nie. Ich habe den Eindruck, dass neue Auto sich mehr so Richtung Bananenware entwickeln: Sie reifen beim Kunden. VW ist für mich jedenfalls verbrannt, das kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich fahre jetzt Ford. Mal sehen, ob der mehr taugt. Wobei ich durch die notwendige Siebensitzigkeit + Kofferraum auch nicht so viel Auswahl habe.

Fahre seit zwei Jahren einen Ford Focus, der für mich in Saarlouis maßgefertigt wurde. Bis jetzt(ca. 24 000km) Alles top. Bis auf einen kleinen Lackschaden, den sie auf Garantie beseitigten. Einzig den Leihwagen musste ich selbst bezahlen...

Kreuzbube
03.05.2020, 21:41
Naja, die kleineren Modelle der dicken Marken sind gerne überteuert. In jeder Hinsicht. Vergleich mal das Armaturenbrett einer A-Klasse mit dem einer E-Klasse.

Die haben alle diese silbernen Zylinder drin. Vermutlich die Belüftung...:)

Kreuzbube
03.05.2020, 21:43
Allerdings. Der Logan war wirklich ein sehr unauffälliges, treues Auto. Wir hatten den von 2010 bis 2016 oder 2017. In der ganzen Zeit hatte der eine einzige Reparatur: Die Entriegelung der Heckklappe war defekt. Und das war auch noch billig. Schön zu fahren war er auch, wenngleich etwas zu leichtfüssig. Mit dem Ding wurde ich nämlich auch häufig geblitzt :)
Dem Sch....-VW mussten wir noch kurz vor der Rückgabe das verdimmichte AGR-Ventil wechseln (600€ inkl. Einbau). Und Öl fing er auch schon zu fressen an, wegen des sich zerlegenden AGR-Kühlers, wie es bei fast allen dieser Motoren aus den entsprechenden Baujahren passiert(e).

Da kann aber das Auto nix für...:)

Schwabenpower
03.05.2020, 21:46
Dazu fällt mir eine Fernseh-Werbung aus den Achtzigern ein: Volvo - Auf langen Strecken zu Hause!:happy:
Ich hatte mal einen V70. Nicht schlecht. Allerdings oft in Reparatur.

Schwabenpower
03.05.2020, 21:47
Die aktuelle A-Klasse ist doch nicht schlecht. Ein Kompakter im Golf-Format. Fahren bei uns meist hübsche Büro-Trullas. Na die müssen`s ja haben!:)
Da passe ich nicht rein und kriege "Platzangst" (Ich weiß, Platzangst ist das Gegenteil, aber jeder weiß, was gemeint ist). Außerdem will ich nicht jedes Schlagloch mit Vornamen kennen lernen.

Merkelraute
03.05.2020, 21:48
Lackschäden sind mir völlig egal. Sehe ich gleich mal nach. Taugen die Maschinen was?

Keine Ahnung. Ist aber ein V8 mit 400 PS. 4,4l Hubraum. :D

Schwabenpower
03.05.2020, 21:49
Sicher bist du leider nie. Ich habe den Eindruck, dass neue Auto sich mehr so Richtung Bananenware entwickeln: Sie reifen beim Kunden. VW ist für mich jedenfalls verbrannt, das kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich fahre jetzt Ford. Mal sehen, ob der mehr taugt. Wobei ich durch die notwendige Siebensitzigkeit + Kofferraum auch nicht so viel Auswahl habe.
Natürlich gibt es keine Garantie (naja, bei manchen Händlern schon). Deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen.

Irgendwie schwanke ich zwischen V8-Benziner und Sechszylinder 3-Liter Diesel. Wem die Symphatie gehört ist klar, aber hier soll mal der Verstand vorgehen.

Kreuzbube
03.05.2020, 21:51
Ich hatte mal einen V70. Nicht schlecht. Allerdings oft in Reparatur.


Da passe ich nicht rein und kriege "Platzangst" (Ich weiß, Platzangst ist das Gegenteil, aber jeder weiß, was gemeint ist). Außerdem will ich nicht jedes Schlagloch mit Vornamen kennen lernen.

Dann bleibt noch BMW. Aber eben mit Jahren und Kilometern...:)

Schwabenpower
03.05.2020, 21:52
Keine Ahnung. Ist aber ein V8 mit 400 PS. 4,4l Hubraum. :D
Etwas viel Leistung für den Hubraum. Dachte, es wäre ein 5-Liter. Jetzt fahre ich auch 4,3 Liter V8, allerdings nur um die 270 PS (weiß ich nicht genau). Da spinnt nur die Elektronik.

(Am Rande, aber nicht ganz off Topic: vor zwei Wochen fing der plötzlich an zu schütteln und die Motorkontrolleuchte ging an. Nur die, keine weitere von den sonst zahlreich vorhandenen Fehlermeldungen. Angehalten, OBD-Stecker rein: Fehlzündung Zylinder 6. Fehlerspeicher zurück gesetzt. Alles wieder OK. Was soll der Schwachsinn?)

Schwabenpower
03.05.2020, 21:53
Dann bleibt noch BMW. Aber eben mit Jahren und Kilometern...:)
Natürlich. Soll ja auch nur bis zum nächsten TÜV oder übernächsten TÜV halten. Warum jetzt nicht Mercedes? Und wenn BMW, welche Maschine? Ich kenne nur noch die 2,8 i, die war top.

Merkelraute
03.05.2020, 21:55
Etwas viel Leistung für den Hubraum. Dachte, es wäre ein 5-Liter. Jetzt fahre ich auch 4,3 Liter V8, allerdings nur um die 270 PS (weiß ich nicht genau). Da spinnt nur die Elektronik.

(Am Rande, aber nicht ganz off Topic: vor zwei Wochen fing der plötzlich an zu schütteln und die Motorkontrolleuchte ging an. Nur die, keine weitere von den sonst zahlreich vorhandenen Fehlermeldungen. Angehalten, OBD-Stecker rein: Fehlzündung Zylinder 6. Fehlerspeicher zurück gesetzt. Alles wieder OK. Was soll der Schwachsinn?)

Der hat einen Turbo auf dem 4.4L. Oder Du nimmst eine 5er Generation davor. Die sieht aber Scheiße aus, finde ich.

Kreuzbube
03.05.2020, 21:56
Natürlich. Soll ja auch nur bis zum nächsten TÜV oder übernächsten TÜV halten. Warum jetzt nicht Mercedes? Und wenn BMW, welche Maschine? Ich kenne nur noch die 2,8 i, die war top.

Muss ich leider passen. Wenn nachher Odo gegen Mitternacht auftaucht, weißt Du mehr. Der kennt sich aus!

Schwabenpower
03.05.2020, 22:01
Muss ich leider passen. Wenn nachher Odo gegen Mitternacht auftaucht, weißt Du mehr. Der kennt sich aus!
Da bin ich schon im Bett

Schwabenpower
03.05.2020, 22:02
Der hat einen Turbo auf dem 4.4L. Oder Du nimmst eine 5er Generation davor. Die sieht aber Scheiße aus, finde ich.
Turbo geht gar nicht. Aussehen ist mir völlig Wurscht. Bequem sitzen muß ich.

Kreuzbube
03.05.2020, 22:04
Da bin ich schon im Bett

Kannste ja morgen nachlesen. Der schreibt bestimmt was dazu.:)

Schwabenpower
03.05.2020, 22:13
Kannste ja morgen nachlesen. Der schreibt bestimmt was dazu.:)
Mache ich. Gute nacht

Deutschmann
03.05.2020, 22:17
Turbo geht gar nicht. Aussehen ist mir völlig Wurscht. Bequem sitzen muß ich.

Dann nimm ne S-Klasse. Bequemer geht nicht.

Schwabenpower
04.05.2020, 05:34
Dann nimm ne S-Klasse. Bequemer geht nicht.
Welche Maschine? Ansonsten bin ich mit der ja zufrieden.

Maitre
04.05.2020, 08:17
Natürlich gibt es keine Garantie (naja, bei manchen Händlern schon). Deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen.

Irgendwie schwanke ich zwischen V8-Benziner und Sechszylinder 3-Liter Diesel. Wem die Symphatie gehört ist klar, aber hier soll mal der Verstand vorgehen.

Zu den Motoren kann ich bei heutigen Autos leider nicht mehr viel sagen. Meine Kenntnisse bei BMW hören mit dem E30, E36, E34 auf. Aus der Zeit hätte ich die seidenweich laufenden und trotzdem sportlichen Reihensechser jedem V8 vorgezogen. Ich fand das typische V8-Geblubber immer irgendwie aufdringlich. Aber das sind persönliche Geschmäcker.

Schwabenpower
04.05.2020, 09:25
Zu den Motoren kann ich bei heutigen Autos leider nicht mehr viel sagen. Meine Kenntnisse bei BMW hören mit dem E30, E36, E34 auf. Aus der Zeit hätte ich die seidenweich laufenden und trotzdem sportlichen Reihensechser jedem V8 vorgezogen. Ich fand das typische V8-Geblubber immer irgendwie aufdringlich. Aber das sind persönliche Geschmäcker.
Tja, ich kenne eben auch nur den 528i von 1998

mick31
04.05.2020, 09:43
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?

Kriegst nix neueres

mick31
04.05.2020, 09:47
Tiguan, A 3 mit Glück 2012 BMW 3 er, ansonsten von den Marken nur altes Gerümpel, neueres nur aus Korea

Schwabenpower
04.05.2020, 10:05
Tiguan, A 3 mit Glück 2012 BMW 3 er, ansonsten von den Marken nur altes Gerümpel, neueres nur aus Korea
Fallen alles raus. VW sowieso. Im Tiguan kann ich keine 5 km sitzen. 3er BMW ist zu klein, Audi A3 auch

Schwabenpower
04.05.2020, 10:07
Kriegst nix neueres
Doch sicher. Der jetzt ist von 2001. "Neue" S-Klasse 2008/2009. Ansonsten Renault Talisman, Peugeot 508, E-Klasse, 5er so um 2015.

Muß ja nur ein- oder zweimal TÜV schaffen.

BlackForrester
04.05.2020, 13:32
Natürlich gibt es keine Garantie (naja, bei manchen Händlern schon). Deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen.

Irgendwie schwanke ich zwischen V8-Benziner und Sechszylinder 3-Liter Diesel. Wem die Symphatie gehört ist klar, aber hier soll mal der Verstand vorgehen.


Normalerweise machst Du bei den Untertürkheimern mit einem 3-Liter Diesel nix falsch - die Dinger halten ewig. Dann darfst Du halt kein Beschleunigungswunder erwarten. Ansosnten - bei einer S-Klasse ist der Motor eigentlich egal.

Abraten würde ich generell von Audi - man hört da nichts das allerbesten über deren Maschinen, wenn man ´mal in den Bereich höherer Laufleistung kommt.

Wovon ich auch abraten würde ist ein V12 (egal bei welchem Anbieter) einmal Zündkerzen wechseln macht Dich arm :D

Ein gutes, soldies Auto in der Preisklasse ist - MB W212, 350 CDI mit oder ohne Allrad, Bj. 09/2010 bis 03/2013 (also darauf achten dass die OM642 LS DE 30 LA verbaut ist - ok, ist mit Turbolader :D) - ist aber ein guter Kompromiß - flotte Reisegeschwindigkeiten bei angemessenem Verbrauch möglich und der Komfort stimmt auch

Schwabenpower
04.05.2020, 13:43
Normalerweise machst Du bei den Untertürkheimern mit einem 3-Liter Diesel nix falsch - die Dinger halten ewig. Dann darfst Du halt kein Beschleunigungswunder erwarten. Ansosnten - bei einer S-Klasse ist der Motor eigentlich egal.

Abraten würde ich generell von Audi - man hört da nichts das allerbesten über deren Maschinen, wenn man ´mal in den Bereich höherer Laufleistung kommt.

Wovon ich abraten würde ist ein V12 (egal bei welchem Anbieter) einmal Zündkerzen wechseln macht Dich arm :D

Ein gutes, soldies Auto in der Preisklasse ist - MB W212, 350 CDI mit oder ohne Allrad, Bj. 09/2010 bis 03/2013 (also darauf achten dass die OM642 LS DE 30 LA verbaut ist - ok, ist mit Turbolader :D) - ist aber ein guter Kompromiß - flotte Reisegeschwindigkeiten bei angemessenem Verbrauch möglich und der Komfort stimmt auch
Danke Dir!
Den 350 CDI als Kombi mit Allrad habe ich in der engsten Wahl ;) Sind auch bezahlbar. Leider stehen selten die genauen Motorbezeichnungen dabei.

Allrad ist bei mir schon sinnvoll, da einige Baustellen heftige Steigungen haben.

Auf die Beschleunigung kommt es nicht so an. Meistens sowieso Autobahn mit Tempomat 150 km/h oder eben Landstraße mit Ortsdurchfahrten ohne Überholmöglichkeit (wäre auch sinnlos, weil man da nur einen LKW weiter kommt).

Dann werde ich mal einkreisen

(Nachtrag: meiner hat auch 16 Zündkerzen)

Kreuzbube
04.05.2020, 13:48
Doch sicher. Der jetzt ist von 2001. "Neue" S-Klasse 2008/2009. Ansonsten Renault Talisman, Peugeot 508, E-Klasse, 5er so um 2015.

Muß ja nur ein- oder zweimal TÜV schaffen.

Wie wär`s mit `ner Reisschüssel; Toyota, Mazda oder Nissan? Die sind auch nicht schlecht...:)

BlackForrester
04.05.2020, 13:52
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?


Beim Benz würde ich - neben der Maschine - unbedingt darauf achten, dass, wenn ein 7-GTRONIC verbaut das plus verbaut ist. Da sind Welten dazwischen.

Bei der Maschine - durch das Downsizing wirst Du um einen "neueren" Kfz um aufgeladenen 6- oder 8-Zylinder nicht herumkommen - ansonsten machst Du eigentlich bei den großen Motoren aus untertürkheim oder München nix falsch.

Die Frage ist auch - was soll das Ding denn an Laufleistung abkönnen? Ein Lexus wäre sicherlich auch keine schlechte Alternative, ob dieser aber ein paar hunderttausend Kilometer klaglos abnspult????

Schwabenpower
04.05.2020, 14:16
Wie wär`s mit `ner Reisschüssel; Toyota, Mazda oder Nissan? Die sind auch nicht schlecht...:)
Zu klein und zu teuer. Wenn, dann Lexus

Schwabenpower
04.05.2020, 14:20
Beim Benz würde ich - neben der Maschine - unbedingt darauf achten, dass, wenn ein 7-GTRONIC verbaut das plus verbaut ist. Da sind Welten dazwischen.

Bei der Maschine - durch das Downsizing wirst Du um einen "neueren" Kfz um aufgeladenen 6- oder 8-Zylinder nicht herumkommen - ansonsten machst Du eigentlich bei den großen Motoren aus untertürkheim oder München nix falsch.

Die Frage ist auch - was soll das Ding denn an Laufleistung abkönnen? Ein Lexus wäre sicherlich auch keine schlechte Alternative, ob dieser aber ein paar hunderttausend Kilometer klaglos abnspult????
Ich hatte mal einen Lexus GS 430 von 2002. Bei 500.000 km keine Probleme. Unfall. Aber die sind gebraucht zu teuer.
Laufleistung am besten ohne Wartung mindestens eine Millionen Kilometer :D

Auf das Plus habe ich noch nicht geachtet, mache ich aber jetzt.

Bergischer Löwe
04.05.2020, 14:24
Höre ich Baustelle? Nissan Patrol. Gibts keine Alternative zu. Sind auch sehr häufig als wenig gelaufene Baustellenfahrzeuge zu haben. Oft für kleines Geld.

BlackForrester
04.05.2020, 14:24
Danke Dir!
Den 350 CDI als Kombi mit Allrad habe ich in der engsten Wahl ;) Sind auch bezahlbar. Leider stehen selten die genauen Motorbezeichnungen dabei.

Allrad ist bei mir schon sinnvoll, da einige Baustellen heftige Steigungen haben.

Auf die Beschleunigung kommt es nicht so an. Meistens sowieso Autobahn mit Tempomat 150 km/h oder eben Landstraße mit Ortsdurchfahrten ohne Überholmöglichkeit (wäre auch sinnlos, weil man da nur einen LKW weiter kommt).

Dann werde ich mal einkreisen

(Nachtrag: meiner hat auch 16 Zündkerzen)


Dem Manne kann geholfen werden :D
Achte darauf, dass die Maschine 265 PS hat - zwar ist auch die Maschine mit 231PS nicht zu verachten, da gibt es aber nur das 7-GTRONIC Getriebe und nicht mit dem 7-GETRONIC plus. Wenn nun getriebseitig jammern auf hohem Niveau - der Unterscheid ist deutlich spürbar.

Auf keinen Fall die Maschine mit den 211PS (die gab es im BueTec) - nicht nur deutlich weniger Leistung und Bums, sondern auch deutlich hungriger (so 1,5 Liter) was den Dieselverbrauch angeht. Die Maschine würde ich nicht kaufen...

Allrad muss nicht unbedingt sein - mit dem ganzen Assistenzkruscht welcher da verbaut ist kommst Du in der Regel auch auf nicht so gutem Untergrund akzeptabel voran - ABER - wenn Aufpreis sich in Grenzen hält zuschlagen...der macht sich vor allem bei hoheren Geschwindigkeiten gut.

Nachtrag:
Dann weißt Du ja, was da die Kerzen tauchen kostet (vor allem wenn Du Hochleistungszündkerzen brauchst wie im BMW) - bei einem 12-Zylinder sind es dann nochmals 8 mehr, manch Einer kauft sich davon einen Zweitwagen :D

Schwabenpower
04.05.2020, 14:29
Dem Manne kann geholfen werden :D
Achte darauf, dass die Maschine 265 PS hat - zwar ist auch die Maschine mit 231PS nicht zu verachten, da gibt es aber nur das 7-GTRONIC Getriebe und nicht mit dem 7-GETRONIC plus. Wenn nun getriebseitig jammern auf hohem Niveau - der Unterscheid ist deutlich spürbar.

Auf keinen Fall die Maschine mit den 211PS (die gab es im BueTec) - nicht nur deutlich weniger Leistung und Bums, sondern auch deutlich hungriger (so 1,5 Liter) was den Dieselverbrauch angeht. Die Maschine würde ich nicht kaufen...

Allrad muss nicht unbedingt sein - mit dem ganzen Assistenzkruscht welcher da verbaut ist kommst Du in der Regel auch auf nicht so gutem Untergrund akzeptabel voran - ABER - wenn Aufpreis sich in Grenzen hält zuschlagen...der macht sich vor allem bei hoheren Geschwindigkeiten gut.

Nachtrag:
Dann weißt Du ja, was da die Kerzen tauchen kostet (vor allem wenn Du Hochleistungszündkerzen brauchst wie im BMW) - bei einem 12-Zylinder sind es dann nochmals 8 mehr, manch Einer kauft sich davon einen Zweitwagen :D
Nochmal danke. Dann fliegen wieder eine Menge vom Parkplatz. Zum Glück eilt es ja nicht

BlackForrester
04.05.2020, 14:31
Ich hatte mal einen Lexus GS 430 von 2002. Bei 500.000 km keine Probleme. Unfall. Aber die sind gebraucht zu teuer.
Laufleistung am besten ohne Wartung mindestens eine Millionen Kilometer :D

Auf das Plus habe ich noch nicht geachtet, mache ich aber jetzt.


Wenn die Wahl auf einen E 350 Benz fällt - gibt es ab der Diesel - Maschine mit 265 PS - also ab Bj. 8/2010 glaube ich und beim Benziner mit der Maschine mit 306 PS - da ist das Bj. ab 10/2011 (nagel mich jetzt aber mit den Baujahren nicht fest - da weiß ich es nicht sicher, bei der Maschine schon)

Jetrzt viel Spaß beim sucnen.

Schwabenpower
04.05.2020, 14:36
Wenn die Wahl auf einen E 350 Benz fällt - gibt es ab der Diesel - Maschine mit 265 PS - also ab Bj. 8/2010 glaube ich und beim Benziner mit der Maschine mit 306 PS - da ist das Bj. ab 10/2011 (nagel mich jetzt aber mit den Baujahren nicht fest - da weiß ich es nicht sicher, bei der Maschine schon)

Jetrzt viel Spaß beim sucnen.
Das Plus steht nie dabei. Grenze ein auf Bj. zwischen 2010 und 2013, 265 PS. Gibt da schon einiges

BlackForrester
04.05.2020, 14:47
Das Plus steht nie dabei. Grenze ein auf Bj. zwischen 2010 und 2013, 265 PS. Gibt da schon einiges


Sagen wir es einmal so - für den Normalnutzer ist ein Automatikgetriebe ein Automatikgetriebe. Da spielen vielleicht noch die Gänge ein Rolle, mehr aber nicht.

Mag nun auch sein, dass ich da besonders pingelig bin - aber im Zweifel würde ich mich immer für das plus entscheiden...schaltet schneller und sauberer, was man vor allem beim anfahren spürt (bei GTRONIC ohne plus kannst Du bei anfahren Gas geben und dann erst einmal einen Kaffee trinken gehen :D - gut, ich übertreibe, ganz so schlimm isses nicht)

Muninn
04.05.2020, 15:35
Danke. Klar käme auch ein Drei Liter Diesel infrage. Ich kenne da aber nur die früheren Reihensechszylinder. Die waren wohl unzerstörbar. Heute haben die aber wohl V6? Keine Ahnung, wie anfällig die sind.

https://images.vogel.de/vogelonline/bdb/1441800/1441898/51.jpg

Ja der OM 642 ist ein V6. Ich fand das Teil immer ganz gut. Für die S Klasse wäre das, der Vernunftmotor.

Schwabenpower
04.05.2020, 18:45
Erst einmal danke.

Gibt es noch was zu BMW? Da käme der 5er in Frage. Der 3 Liter soll aber als Benziner nichts taugen

MANFREDM
04.05.2020, 19:00
Höre ich Baustelle? Nissan Patrol. Gibts keine Alternative zu. Sind auch sehr häufig als wenig gelaufene Baustellenfahrzeuge zu haben. Oft für kleines Geld.

Warum werden die dann nicht unter Mitarbeitern der Baustellen-Firma oder deren Freunden weitergegeben?

Schwabenpower
04.05.2020, 19:02
Höre ich Baustelle? Nissan Patrol. Gibts keine Alternative zu. Sind auch sehr häufig als wenig gelaufene Baustellenfahrzeuge zu haben. Oft für kleines Geld.
Ist aber nichts für Langstrecken. Richtiges Gelände habe ich auch nicht. Nur eben Steigungen

Maitre
04.05.2020, 20:20
Apropos: Wie wäre es mit einem Skoda Superb? Das ist ein echtes fahrendes Wohnzimmer, supergeräumig und im Gegensatz zum Konzernbruder VW hatte ich mit meinem Skoda trotz grundsätzlich gleicher Technik auch wenig Ärger. Die einzige größere Reparatur war, als mir bei 160 auf der Autobahn ein Fuchs, ein ziemlich großer Toppen, unters Auto lief. Aber dafür kann der Skoda nichts, nur der doofe Fuchs und der rasende Fahrer:cool: Aber selbst diesen Aufprall nahm das Auto stoisch hin. Der Schaden waren wohl so 1200€.

pixelschubser
04.05.2020, 20:33
Ist aber nichts für Langstrecken. Richtiges Gelände habe ich auch nicht. Nur eben Steigungen

Wie wäre denn eines der letzten Modelle des Citroen C6. Den gabs als BiTurbo V6 mit 241 Pferdchen und Hydractive 3+, also hydropneumatischem Fahrwerk und wählbarer Bodenfreiheit.

Und innen volles Wohnzimmer.

Flaschengeist
04.05.2020, 21:06
Erst einmal danke.

Gibt es noch was zu BMW? Da käme der 5er in Frage. Der 3 Liter soll aber als Benziner nichts taugen
GT 5? Sieht kacke aus, fährt sich aber recht komfortabel und ist in Deiner Preisklasse zu haben.

Schwabenpower
04.05.2020, 21:14
Wie wäre denn eines der letzten Modelle des Citroen C6. Den gabs als BiTurbo V6 mit 241 Pferdchen und Hydractive 3+, also hydropneumatischem Fahrwerk und wählbarer Bodenfreiheit.

Und innen volles Wohnzimmer.
Ich habe nur C5 gefunden

Schwabenpower
04.05.2020, 21:14
GT 5? Sieht kacke aus, fährt sich aber recht komfortabel und ist in Deiner Preisklasse zu haben.
Nein, 5er. Nicht GT. Also Limousine oder Kombi

pixelschubser
04.05.2020, 22:48
Ich habe nur C5 gefunden

Gibts schon unter 10K.

https://suchen.mobile.de/auto/citroen-c6.html

Deutscher Michel
04.05.2020, 23:29
Turbo geht gar nicht. Aussehen ist mir völlig Wurscht. Bequem sitzen muß ich.

Am Besten gesessen habe ich in den letzten Jahren bei Messebesuchen immer in den Modellen von Jeep, Hyundai, Toyota und im Subaru Forester.

Meine Favoriten wären gebrauchte Jeep Compass oder Subaru Forester, aber an den ersten traue ich mich nicht heran, weil Jeep seit einiger Teit zu Fiat gehört und der andere ist auch gebraucht ziemlich teuer.

Schwabenpower
05.05.2020, 07:04
Gibts schon unter 10K.

https://suchen.mobile.de/auto/citroen-c6.html
Ich hatte bei 10.000 angefangen und Standheizung war noch Kriterium

Schwabenpower
05.05.2020, 07:05
Am Besten gesessen habe ich in den letzten Jahren bei Messebesuchen immer in den Modellen von Jeep, Hyundai, Toyota und im Subaru Forester.

Meine Favoriten wären gebrauchte Jeep Compass oder Subaru Forester, aber an den ersten traue ich mich nicht heran, weil Jeep seit einiger Teit zu Fiat gehört und der andere ist auch gebraucht ziemlich teuer.
Subaru ist nicht schlecht, aber eben zu teuer

BlackForrester
05.05.2020, 17:59
Ja der OM 642 ist ein V6. Ich fand das Teil immer ganz gut. Für die S Klasse wäre das, der Vernunftmotor.



Wobei es den Motor ja in diversen Ausbaustufen gibt und ich die BlueTec-Version (also 211 PS und gäbe es in der S-Klasse aber eh nicht) nicht als den Bringer bezeichnen würde .- zu wenige Leistung, zu viel Durst.

Die anderen Ausbaustufen der Motorenreihe 642 sind dann doch recht brauchtbar.

BlackForrester
05.05.2020, 18:03
Wie wäre denn eines der letzten Modelle des Citroen C6. Den gabs als BiTurbo V6 mit 241 Pferdchen und Hydractive 3+, also hydropneumatischem Fahrwerk und wählbarer Bodenfreiheit.

Und innen volles Wohnzimmer.


Wobei sich bei Citroen dann doch die Frage der Mängelfreiheit und Fehlerhäufigkeit stellt - da sind die Citroenler nicht gerade berühmt dafür - so gut man bei technischen Innovation ist, so schlecht soll man bei der Mängel- und Fehlerfreiheit sein,

Politikqualle
05.05.2020, 18:04
Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen? .. KIA .. ganz einfach ..

Kreuzbube
05.05.2020, 18:06
Wie wäre denn eines der letzten Modelle des Citroen C6. Den gabs als BiTurbo V6 mit 241 Pferdchen und Hydractive 3+, also hydropneumatischem Fahrwerk und wählbarer Bodenfreiheit.

Und innen volles Wohnzimmer.

Citroen passt schon. Einzig das Design der aktuellen Modelle ist etwas seltsam...:)

Schwabenpower
05.05.2020, 18:44
.. KIA .. ganz einfach ..
Nicht für Langstrecken geeignet

Schwabenpower
05.05.2020, 18:45
Citroen passt schon. Einzig das Design der aktuellen Modelle ist etwas seltsam...:)
Das Design ist mir völlig Wurscht. Ich sitz ja drin und gucke nicht von außen.

Am liebsten wären mir sowieso Autos mit Beulen und Schrammen, auch Hagelschaden. Aber eben technisch OK.

Kreuzbube
05.05.2020, 19:03
Das Design ist mir völlig Wurscht. Ich sitz ja drin und gucke nicht von außen.

Am liebsten wären mir sowieso Autos mit Beulen und Schrammen, auch Hagelschaden. Aber eben technisch OK.

Dann ist wohl BMW `ne gute Wahl. Fünfer-Reihe. Vielleicht so fünf Jahre alt und ca. 50 000km runter; garagen-gepflegter Zweitwagen einer Pensionärs-Witwe. Müsste preislich passen.:)

OneDownOne2Go
05.05.2020, 19:24
Ich hatte mal einen V70. Nicht schlecht. Allerdings oft in Reparatur.

Wenn Volvo, dann vor 1999/2000, also noch echte "Bricks", die sind nahezu unzerstörbar, wenn man auch nur minimal pfleglich ist. Die späten 960 sind ausgereift, drei Liter Reihen-Sechser, um 200PS, gerne mit Automatik. Gab es so bis 1998, danach hießen sie dann S90/v90, hatten ein paar optische Retuschen, waren technisch aber eigentlich die gleichen Autos. Die gelten nicht zu Unrecht bei 250.000 Kilometern gerade mal als "richtig eingefahren", nur sportlich lassen sie sich halt nicht bewegen. Danach kam der S80 auf der P1-Plattform, Typ TS, der ist ein schönes Auto, aber pflegeintensiv und die Teile sind entweder teuer (original Volvo) oder oft China-Schrott.

Der E60 - wie aus der Mobile-Anzeige - ist auch kein schlechtes Auto, zumal bei dem zwei häufige Macken am N62 (Ventilschaft-Dichtungen und Valvetronic-Steuergerät) schon gemacht sind. Das Auto ist aus 2006, es sollte also ein N62B48TU verbaut sein, dazu passt auch die Motorleistung von 367 PS, das ist 4. Generation dieses Motors und gilt als ziemlich ausgereift. Erfahrungen mit Gas-Betrieb habe ich bei speziell dem Motor keine, aber so lange die Anlage ordentlich eingebaut und abgenommen ist, ist maximal die Leistung unter Gas etwas mau, dafür ist es eben preiswerter als Benzin.

Bei Mercedes wäre es für mich aktuell eine E-Klasse aus der Baureihe W211 MOPF, die hatte nicht mehr die massiven Rostprobleme, die es beim W210 und frühen W211 oft gab, also ein Auto ab Baujahr 2006, E500, da drin steckt dann ein M273 V8 mit sowas um 380-390PS, den gab es mit etwas anderer Peripherie auch als E55 von AMG, da hält er deutlich mehr Bums aus. Bei deinem Budget dürfte irgend etwas zwischen BJ 06 und 08 drin sein, in jedem Fall jenseits der 100.000, eher der 150.000, alles für das Geld mit weniger Kilometern ist entweder fake oder es ist sonst was faul. Ich würde nicht unbedingt die 4Matic-Allradversion suchen, das Verteilergetriebe ist zickung und nicht endlos haltbar, sonst gibt es aber keine typischen Schwächen. Ich würde auch hier wieder Automatik nehmen, wenn das Auto die Luftfederung Airmatic DC hat, dann sollten die Bälge im Idealfall schon getauscht sein, sonst steht das bei dir demnächst an, und das ist kein billiges Vergnügen. Die Pumpe, die das ganze steuert, hat eine eingebaute "Verschleißgrenze", dann ist sie nicht unbedingt im Eimer, aber sie wirft Fehler aus. Das kann man mit einem Patch erst mal beheben, ist aber keine Dauerlösung. Ich kenne Leute, die deswegen das Luftfahrwerk raus geworfen haben, einfach wegen der Kosten.

Ich würde mir auch mal die Amis ansehen, die sind in aller Regel üppig ausgestattet, echte Langstrecken-Gleiter, und ihr Wiederverkaufswert in Deutschland ist ein Desaster, man bekommt sie also preiswert. Wermutstropfen ist dann der Verbrauch, aber wenn der dich nicht juckt, wäre ein Caddy oder etwas ähnliches sicher einen Gedanken wert.

Kreuzbube
05.05.2020, 19:29
Wenn Volvo, dann vor 1999/2000, also noch echte "Bricks", die sind nahezu unzerstörbar, wenn man auch nur minimal pfleglich ist. Die späten 960 sind ausgereift, drei Liter Reihen-Sechser, um 200PS, gerne mit Automatik. Gab es so bis 1998, danach hießen sie dann S90/v90, hatten ein paar optische Retuschen, waren technisch aber eigentlich die gleichen Autos. Die gelten nicht zu Unrecht bei 250.000 Kilometern gerade mal als "richtig eingefahren", nur sportlich lassen sie sich halt nicht bewegen. Danach kam der S80 auf der P1-Plattform, Typ TS, der ist ein schönes Auto, aber pflegeintensiv und die Teile sind entweder teuer (original Volvo) oder oft China-Schrott.

Der E60 - wie aus der Mobile-Anzeige - ist auch kein schlechtes Auto, zumal bei dem zwei häufige Macken am N62 (Ventilschaft-Dichtungen und Valvetronic-Steuergerät) schon gemacht sind. Das Auto ist aus 2006, es sollte also ein N62B48TU verbaut sein, dazu passt auch die Motorleistung von 367 PS, das ist 4. Generation dieses Motors und gilt als ziemlich ausgereift. Erfahrungen mit Gas-Betrieb habe ich bei speziell dem Motor keine, aber so lange die Anlage ordentlich eingebaut und abgenommen ist, ist maximal die Leistung unter Gas etwas mau, dafür ist es eben preiswerter als Benzin.

Bei Mercedes wäre es für mich aktuell eine E-Klasse aus der Baureihe W211 MOPF, die hatte nicht mehr die massiven Rostprobleme, die es beim W210 und frühen W211 oft gab, also ein Auto ab Baujahr 2006, E500, da drin steckt dann ein M273 V8 mit sowas um 380-390PS, den gab es mit etwas anderer Peripherie auch als E55 von AMG, da hält er deutlich mehr Bums aus. Bei deinem Budget dürfte irgend etwas zwischen BJ 06 und 08 drin sein, in jedem Fall jenseits der 100.000, eher der 150.000, alles für das Geld mit weniger Kilometern ist entweder fake oder es ist sonst was faul. Ich würde nicht unbedingt die 4Matic-Allradversion suchen, das Verteilergetriebe ist zickung und nicht endlos haltbar, sonst gibt es aber keine typischen Schwächen. Ich würde auch hier wieder Automatik nehmen, wenn das Auto die Luftfederung Airmatic DC hat, dann sollten die Bälge im Idealfall schon getauscht sein, sonst steht das bei dir demnächst an, und das ist kein billiges Vergnügen. Die Pumpe, die das ganze steuert, hat eine eingebaute "Verschleißgrenze", dann ist sie nicht unbedingt im Eimer, aber sie wirft Fehler aus. Das kann man mit einem Patch erst mal beheben, ist aber keine Dauerlösung. Ich kenne Leute, die deswegen das Luftfahrwerk raus geworfen haben, einfach wegen der Kosten.

Ich würde mir auch mal die Amis ansehen, die sind in aller Regel üppig ausgestattet, echte Langstrecken-Gleiter, und ihr Wiederverkaufswert in Deutschland ist ein Desaster, man bekommt sie also preiswert. Wermutstropfen ist dann der Verbrauch, aber wenn der dich nicht juckt, wäre ein Caddy oder etwas ähnliches sicher einen Gedanken wert.

Hi Odo,
spät kommt er, aber er kommt. Ich wusste, Du enttäuscht uns nicht! So, jetzt lese ich mir erstmal Deinen Text durch...:happy:

Schwabenpower
05.05.2020, 20:24
Dann ist wohl BMW `ne gute Wahl. Fünfer-Reihe. Vielleicht so fünf Jahre alt und ca. 50 000km runter; garagen-gepflegter Zweitwagen einer Pensionärs-Witwe. Müsste preislich passen.:)
Hatte ich tatsächlich im Angebot: Rentnerfahrzeug, kaum bewegt. Wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Jede Menge Parkrempler

Schwabenpower
05.05.2020, 20:29
Wenn Volvo, dann vor 1999/2000, also noch echte "Bricks", die sind nahezu unzerstörbar, wenn man auch nur minimal pfleglich ist. Die späten 960 sind ausgereift, drei Liter Reihen-Sechser, um 200PS, gerne mit Automatik. Gab es so bis 1998, danach hießen sie dann S90/v90, hatten ein paar optische Retuschen, waren technisch aber eigentlich die gleichen Autos. Die gelten nicht zu Unrecht bei 250.000 Kilometern gerade mal als "richtig eingefahren", nur sportlich lassen sie sich halt nicht bewegen. Danach kam der S80 auf der P1-Plattform, Typ TS, der ist ein schönes Auto, aber pflegeintensiv und die Teile sind entweder teuer (original Volvo) oder oft China-Schrott.

Der E60 - wie aus der Mobile-Anzeige - ist auch kein schlechtes Auto, zumal bei dem zwei häufige Macken am N62 (Ventilschaft-Dichtungen und Valvetronic-Steuergerät) schon gemacht sind. Das Auto ist aus 2006, es sollte also ein N62B48TU verbaut sein, dazu passt auch die Motorleistung von 367 PS, das ist 4. Generation dieses Motors und gilt als ziemlich ausgereift. Erfahrungen mit Gas-Betrieb habe ich bei speziell dem Motor keine, aber so lange die Anlage ordentlich eingebaut und abgenommen ist, ist maximal die Leistung unter Gas etwas mau, dafür ist es eben preiswerter als Benzin.

Bei Mercedes wäre es für mich aktuell eine E-Klasse aus der Baureihe W211 MOPF, die hatte nicht mehr die massiven Rostprobleme, die es beim W210 und frühen W211 oft gab, also ein Auto ab Baujahr 2006, E500, da drin steckt dann ein M273 V8 mit sowas um 380-390PS, den gab es mit etwas anderer Peripherie auch als E55 von AMG, da hält er deutlich mehr Bums aus. Bei deinem Budget dürfte irgend etwas zwischen BJ 06 und 08 drin sein, in jedem Fall jenseits der 100.000, eher der 150.000, alles für das Geld mit weniger Kilometern ist entweder fake oder es ist sonst was faul. Ich würde nicht unbedingt die 4Matic-Allradversion suchen, das Verteilergetriebe ist zickung und nicht endlos haltbar, sonst gibt es aber keine typischen Schwächen. Ich würde auch hier wieder Automatik nehmen, wenn das Auto die Luftfederung Airmatic DC hat, dann sollten die Bälge im Idealfall schon getauscht sein, sonst steht das bei dir demnächst an, und das ist kein billiges Vergnügen. Die Pumpe, die das ganze steuert, hat eine eingebaute "Verschleißgrenze", dann ist sie nicht unbedingt im Eimer, aber sie wirft Fehler aus. Das kann man mit einem Patch erst mal beheben, ist aber keine Dauerlösung. Ich kenne Leute, die deswegen das Luftfahrwerk raus geworfen haben, einfach wegen der Kosten.

Ich würde mir auch mal die Amis ansehen, die sind in aller Regel üppig ausgestattet, echte Langstrecken-Gleiter, und ihr Wiederverkaufswert in Deutschland ist ein Desaster, man bekommt sie also preiswert. Wermutstropfen ist dann der Verbrauch, aber wenn der dich nicht juckt, wäre ein Caddy oder etwas ähnliches sicher einen Gedanken wert.
Poah! Danke! Das sind eine Menge wertvolle Infos.

Zumal ich die teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen kann, Ich bin jetzt nicht sicher, aber Anfang der 2000er hatte ich lange einen Leihwagen von Volvo. Ob das nun der 960 oder V90 war, weiß ich einfach nicht mehr. Jedenfalls saubequem, riesig groß und ließ sich super fahren.

Ach so, das Budget ist vorläufig. Ich suche übrigens auch Argumente, um aus meiner Frau etwas mehr rauszukitzeln ;)

Das Problem mit den Luftbälgen kenne ich von meinem aktuellen S430, 2001.

Also nochmal danke. Ich kreise weiter ein ;)

Schwabenpower
05.05.2020, 20:44
Wenn Volvo, dann vor 1999/2000, also noch echte "Bricks", die sind nahezu unzerstörbar, wenn man auch nur minimal pfleglich ist. Die späten 960 sind ausgereift, drei Liter Reihen-Sechser, um 200PS, gerne mit Automatik. Gab es so bis 1998, danach hießen sie dann S90/v90, hatten ein paar optische Retuschen, waren technisch aber eigentlich die gleichen Autos. Die gelten nicht zu Unrecht bei 250.000 Kilometern gerade mal als "richtig eingefahren", nur sportlich lassen sie sich halt nicht bewegen. Danach kam der S80 auf der P1-Plattform, Typ TS, der ist ein schönes Auto, aber pflegeintensiv und die Teile sind entweder teuer (original Volvo) oder oft China-Schrott.

Der E60 - wie aus der Mobile-Anzeige - ist auch kein schlechtes Auto, zumal bei dem zwei häufige Macken am N62 (Ventilschaft-Dichtungen und Valvetronic-Steuergerät) schon gemacht sind. Das Auto ist aus 2006, es sollte also ein N62B48TU verbaut sein, dazu passt auch die Motorleistung von 367 PS, das ist 4. Generation dieses Motors und gilt als ziemlich ausgereift. Erfahrungen mit Gas-Betrieb habe ich bei speziell dem Motor keine, aber so lange die Anlage ordentlich eingebaut und abgenommen ist, ist maximal die Leistung unter Gas etwas mau, dafür ist es eben preiswerter als Benzin.

Bei Mercedes wäre es für mich aktuell eine E-Klasse aus der Baureihe W211 MOPF, die hatte nicht mehr die massiven Rostprobleme, die es beim W210 und frühen W211 oft gab, also ein Auto ab Baujahr 2006, E500, da drin steckt dann ein M273 V8 mit sowas um 380-390PS, den gab es mit etwas anderer Peripherie auch als E55 von AMG, da hält er deutlich mehr Bums aus. Bei deinem Budget dürfte irgend etwas zwischen BJ 06 und 08 drin sein, in jedem Fall jenseits der 100.000, eher der 150.000, alles für das Geld mit weniger Kilometern ist entweder fake oder es ist sonst was faul. Ich würde nicht unbedingt die 4Matic-Allradversion suchen, das Verteilergetriebe ist zickung und nicht endlos haltbar, sonst gibt es aber keine typischen Schwächen. Ich würde auch hier wieder Automatik nehmen, wenn das Auto die Luftfederung Airmatic DC hat, dann sollten die Bälge im Idealfall schon getauscht sein, sonst steht das bei dir demnächst an, und das ist kein billiges Vergnügen. Die Pumpe, die das ganze steuert, hat eine eingebaute "Verschleißgrenze", dann ist sie nicht unbedingt im Eimer, aber sie wirft Fehler aus. Das kann man mit einem Patch erst mal beheben, ist aber keine Dauerlösung. Ich kenne Leute, die deswegen das Luftfahrwerk raus geworfen haben, einfach wegen der Kosten.

Ich würde mir auch mal die Amis ansehen, die sind in aller Regel üppig ausgestattet, echte Langstrecken-Gleiter, und ihr Wiederverkaufswert in Deutschland ist ein Desaster, man bekommt sie also preiswert. Wermutstropfen ist dann der Verbrauch, aber wenn der dich nicht juckt, wäre ein Caddy oder etwas ähnliches sicher einen Gedanken wert.
Auf Anhieb erst einmal das gefunden. Sieht gut aus.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298327202&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=w211&makeModelVariant1.modelGroupId=11&maxPrice=12000&minFirstRegistrationDate=2006&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=5cff2c37-7a7d-a7f2-5362-79cad6319dbe

OneDownOne2Go
05.05.2020, 20:53
Auf Anhieb erst einmal das gefunden. Sieht gut aus.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298327202&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=w211&makeModelVariant1.modelGroupId=11&maxPrice=12000&minFirstRegistrationDate=2006&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=5cff2c37-7a7d-a7f2-5362-79cad6319dbe

Der 350 CGI hat den M272, der ist vom selben Reißbrett wie der 273, halt zwei Zylinder kürzer, aber mit dem selben Bankwinkel wie der V8 (90°). Da das bei einem V6 "nicht so günstig" ist, hat man dem Motor 'ne Ausgleichswelle verpasst damit keiner denkt, er säße in einem alten 180D. :D

Das ist kein Beinbruch, macht aber die Steuerkette länger und deren Führung komplexer. Über die Langzeit-Haltbarkeit weiß ich nicht viel, zumindest wäre mir der Motor aber nicht als "Krücke" bekannt. Mit 290 PS ist er auch nicht eben schwach, Drehmoment-Entfaltung ist halt nicht wie beim V8, aber bitte, es ist ja auch kein V8. Optisch macht das Auto einen gepflegten Eindruck, wenn das auch für die Technik gilt, wäre er 'ne Überlegung wert.

Schwabenpower
05.05.2020, 20:56
Der 350 CGI hat den M272, der ist vom selben Reißbrett wie der 273, halt zwei Zylinder kürzer, aber mit dem selben Bankwinkel wie der V8 (90°). Da das bei einem V6 "nicht so günstig" ist, hat man dem Motor 'ne Ausgleichswelle verpasst damit keiner denkt, er säße in einem alten 180D. :D

Das ist kein Beinbruch, macht aber die Steuerkette länger und deren Führung komplexer. Über die Langzeit-Haltbarkeit weiß ich nicht viel, zumindest wäre mir der Motor aber nicht als "Krücke" bekannt. Mit 290 PS ist er auch nicht eben schwach, Drehmoment-Entfaltung ist halt nicht wie beim V8, aber bitte, es ist ja auch kein V8. Optisch macht das Auto einen gepflegten Eindruck, wenn das auch für die Technik gilt, wäre er 'ne Überlegung wert.
War ja nur auf Anhieb aufgrund Deiner wertvollen Antwort. Zum Glück habe ich ja noch Zeit.

Es wird mir schwer fallen, von V8 abzukommen. Dafür hat meine Frau kein Verständnis, die will möglicht neu, sprich: weniger alt ;) Aber da setze ich mich schon durch.

Lieber V8 von 2002 als Turbo von 2018

Nachtrag: Amis hatte ich auch schon im Blick, kriege aber keine vernünftigen Suchkriterien hin

Nachtrag vom Nachtrag: geht doch :) Das ist mein Ding!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295459583&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=4700&maxPrice=12000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=c0cfde44-715c-2354-5a11-3c7bdba2b938

OneDownOne2Go
05.05.2020, 21:01
War ja nur auf Anhieb aufgrund Deiner wertvollen Antwort. Zum Glück habe ich ja noch Zeit.

Es wird mir schwer fallen, von V8 abzukommen. Dafür hat meine Frau kein Verständnis, die will möglicht neu, sprich: weniger alt ;) Aber da setze ich mich schon durch.

Lieber V8 von 2002 als Turbo von 2018

Bloß nicht so einen Downsizing-Turbo, das geht bei Leasing, da nervt er nur mit mauem Drehmoment, aber wenn man das Auto wirklich kauft, kauft man die elende Wartung nach den ersten drei bis für Jahren mit. Wenn das Ding überhaupt so lange lebt. Moderate Literleistungen von 75-80 PS sind kein Thema für die Haltbarkeit, wenn ein Motor vernünftig konstruiert ist. Bei allem drüber geht es zwangsweise auf die Lebensdauer, wenn man die Leistung auch öfter mal abruft. Das ist eher was für Leute, die zwar gerne sagen "ja, mein Auto hat 250/300/350 PS", die aber nie in die Verlegenheit kommen, auch wirklich mal so zu fahren...

Schwabenpower
05.05.2020, 21:03
Bloß nicht so einen Downsizing-Turbo, das geht bei Leasing, da nervt er nur mit mauem Drehmoment, aber wenn man das Auto wirklich kauft, kauft man die elende Wartung nach den ersten drei bis für Jahren mit. Wenn das Ding überhaupt so lange lebt. Moderate Literleistungen von 75-80 PS sind kein Thema für die Haltbarkeit, wenn ein Motor vernünftig konstruiert ist. Bei allem drüber geht es zwangsweise auf die Lebensdauer, wenn man die Leistung auch öfter mal abruft. Das ist eher was für Leute, die zwar gerne sagen "ja, mein Auto hat 250/300/350 PS", die aber nie in die Verlegenheit kommen, auch wirklich mal so zu fahren...
Du verstehst mich :gib5:

Nordlicht
05.05.2020, 21:20
Bloß nicht so einen Downsizing-Turbo, das geht bei Leasing, da nervt er nur mit mauem Drehmoment, aber wenn man das Auto wirklich kauft, kauft man die elende Wartung nach den ersten drei bis für Jahren mit. Wenn das Ding überhaupt so lange lebt. Moderate Literleistungen von 75-80 PS sind kein Thema für die Haltbarkeit, wenn ein Motor vernünftig konstruiert ist. Bei allem drüber geht es zwangsweise auf die Lebensdauer, wenn man die Leistung auch öfter mal abruft. Das ist eher was für Leute, die zwar gerne sagen "ja, mein Auto hat 250/300/350 PS", die aber nie in die Verlegenheit kommen, auch wirklich mal so zu fahren...

Ich muss dem natürlich zustimmen. Ganz so pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
Seit 5 Jahren fahre ich einen C230 Kompressor von 2005 (W203). Der Motor hat hat nur 1,8L Hubraum aber dank Kompressor 192PS.
Mittlerweile hat er 240tkm runter und läuft absolut einwandfrei. Bisher gar keine Probleme mit dem Motor und ich fahre eher sehr sportlich. Der wird richtig rangenommen.
Man muss dazu sagen, daß der C230 im Vergleich zum C200 zwar die gleiche Maschine verbaut hat, aber mit Schmiedekolben und gehärteten Ventilsitzen.
Also der hält schon. Will dafür aber auch Super Plus.:auro:

Kreuzbube
05.05.2020, 21:26
Hatte ich tatsächlich im Angebot: Rentnerfahrzeug, kaum bewegt. Wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Jede Menge Parkrempler

Du meinst sicher Beulen und Schürfungen. Das ist ärgerlich. Ich wachse und poliere meinen Traumwagen zweimal im Jahr per Hand, um jeden Quadrat-Zentimeter zu Gesicht zu bekommen. Da entgeht der kleinste Kratzer nicht. So unterschiedlich sind die Menschen!:)

Schwabenpower
05.05.2020, 21:30
Du meinst sicher Beulen und Schürfungen. Das ist ärgerlich. Ich wachse und poliere meinen Traumwagen zweimal im Jahr per Hand, um jeden Quadrat-Zentimeter zu Gesicht zu bekommen. Da entgeht der kleinste Kratzer nicht. So unterschiedlich sind die Menschen!:)
Nicht wirklich. Mit meinem Baby (7er) mache ich das ja auch.

Aber ich suche ja eben ein Alltagsauto für den rauen Einsatz. Da ist das Aussehen und insbesondere Prestige völlig egal.

pixelschubser
05.05.2020, 21:31
Wobei sich bei Citroen dann doch die Frage der Mängelfreiheit und Fehlerhäufigkeit stellt - da sind die Citroenler nicht gerade berühmt dafür - so gut man bei technischen Innovation ist, so schlecht soll man bei der Mängel- und Fehlerfreiheit sein,

Das hatteste bei XM, CX oder BX noch. Wobei die auch schon recht gut verarbeitet waren.

Wobei man anmerken muss, dass man bei Citroen der ersten Baureihen irgendwie Betatester ist. Unser C4 Grand Picasso blieb auf der Autobahn liegen. Die hatten den Schlauch von der Abgasrückführung so blöd vor den Umlenkrollen platziert, dass der bei Leistung an den Rollen rieb. Machte kurz "PFFFFFT" und die Motorlampe ging an.

Kurz vor Erfurt bei fast 40° im Schatten. Sowas macht Laune.

Ansonsten kann man über die Karre nicht meckern. Die Froschfresser haben dazugelernt - grad in Sachen Laissez faire.

Schwabenpower
05.05.2020, 21:32
Ich muss dem natürlich zustimmen. Ganz so pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
Seit 5 Jahren fahre ich einen C230 Kompressor von 2005 (W203). Der Motor hat hat nur 1,8L Hubraum aber dank Kompressor 192PS.
Mittlerweile hat er 240tkm runter und läuft absolut einwandfrei. Bisher gar keine Probleme mit dem Motor und ich fahre eher sehr sportlich. Der wird richtig rangenommen.
Man muss dazu sagen, daß der C230 im Vergleich zum C200 zwar die gleiche Maschine verbaut hat, aber mit Schmiedekolben und gehärteten Ventilsitzen.
Also der hält schon. Will dafür aber auch Super Plus.:auro:
Ähm, 240.000 km? Nicht mal eingefahren. Ich habe meinen im August 2018 mit 380.000 km gekauft. Jetzt hat er irgendwas über 500.000 km. Ich hoffe, daß er etwa im Juli eingefahren ist :)
Der Audi davor hatte 650.000 km (98er), 200.000 von mir.

Komm mir also nicht mit so Kurzstreckenpissern:)

OneDownOne2Go
05.05.2020, 21:35
Ich muss dem natürlich zustimmen. Ganz so pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
Seit 5 Jahren fahre ich einen C230 Kompressor von 2005 (W203). Der Motor hat hat nur 1,8L Hubraum aber dank Kompressor 192PS.
Mittlerweile hat er 240tkm runter und läuft absolut einwandfrei. Bisher gar keine Probleme mit dem Motor und ich fahre eher sehr sportlich. Der wird richtig rangenommen.
Man muss dazu sagen, daß der C230 im Vergleich zum C200 zwar die gleiche Maschine verbaut hat, aber mit Schmiedekolben und gehärteten Ventilsitzen.
Also der hält schon. Will dafür aber auch Super Plus.:auro:

Vor allem ist das kein Motor von Mercedes, der ist von Mitsubishi :lach:

Stimmt aber, die 1.8er und 2.0er sind Zukauf-Motoren, was nicht schlecht sein muss, von kleinen Motoren mit mehr Leistungen haben die Japaner immer mehr verstanden, als die Deutschen. Meine Schwiegermutter hat einen W203 C200 Kompressor von 2004, Model 2005, 173 PS, im Prinzip die gleiche Maschine mit etwas weniger Ladedruck, und auch der läuft und läuft und läuft. Und lässt sich trotz der 5-Stufen-Automatik selbst im Comfort-Modus flott bewegen. Neben Ärger mit den Federn an der Hinterachse (brechen gerne) gab es mit dem Auto nie Probleme, das sie mal über 10.000€ Schaden bei einem Auffahrunfall mit Schrittempo verursacht hat, kann man dem Auto und gerade dem Motor ja nicht anlasten. Gut, damals waren die BiXenons auch noch schei**e teuer, das waren alleine fast 4 KiloOiro.

Wenn sie ihn irgendwann mal nicht mehr braucht, sie kommt langsam in die Jahre, in denen man nicht mehr selbst fährt, kommt der zu uns und bleibt damit auch in der Familie, so ein pflegeleichtes Auto muss man erst mal noch mal finden. Aber es ist halt knapp geschneidert, keine "große" Limo. Den Unterschied zu einer E-Klasse oder z.B. meinem S80 merkt man schon deutlich, was den Platz angeht.

Schwabenpower
05.05.2020, 21:36
Das hatteste bei XM, CX oder BX noch. Wobei die auch schon recht gut verarbeitet waren.

Wobei man anmerken muss, dass man bei Citroen der ersten Baureihen irgendwie Betatester ist. Unser C4 Grand Picasso blieb auf der Autobahn liegen. Die hatten den Schlauch von der Abgasrückführung so blöd vor den Umlenkrollen platziert, dass der bei Leistung an den Rollen rieb. Machte kurz "PFFFFFT" und die Motorlampe ging an.

Kurz vor Erfurt bei fast 40° im Schatten. Sowas macht Laune.

Ansonsten kann man über die Karre nicht meckern. Die Froschfresser haben dazugelernt - grad in Sachen Laissez faire.
Ich habe einen Kollegen als Citroen-Fahrer angesprochen. Der hat einen DS5 oder so. Jedenfalls gibt es den nicht mehr. Der ist völlig zufrieden damit und hat ein ähnliches "Lastenheft" wie ich.

Zugegeben: ich hatte auch mit den alten (Vor-)urteilen zu kämpfen. Mißtrauen eben, was sich ewig zieht.

OneDownOne2Go
05.05.2020, 21:42
Ich habe einen Kollegen als Citroen-Fahrer angesprochen. Der hat einen DS5 oder so. Jedenfalls gibt es den nicht mehr. Der ist völlig zufrieden damit und hat ein ähnliches "Lastenheft" wie ich.

Zugegeben: ich hatte auch mit den alten (Vor-)urteilen zu kämpfen. Mißtrauen eben, was sich ewig zieht.

Gott Schütze mich vor Sturm und Wind - und Autos, die aus Frankreich sind ... :D

Aber so im halben Ernst, die sind heute nicht ehrlich schlecht, gerade die großen nicht, da haben die Franzosen viel dazugelernt. Eine Sache hat sich allerdings nicht verändert, und deswegen werde ich nie ein französisches Auto als Alltagsauto fahren. Ingenieuses Genie wohnt nach wie vor ganz dicht bei ingenieusem Wahnsinn, wehe, wenn die Dinger mal was haben. Schon für Allltags-Kleinkram brauchst du gynäkologisches Werkzeug und bewegliche Finger. Auf der anderen Seite, das ist bei modernen deutschen Autos auch nicht mehr ehrlich anders.

Schwabenpower
05.05.2020, 21:43
Vor allem ist das kein Motor von Mercedes, der ist von Mitsubishi :lach:

Stimmt aber, die 1.8er und 2.0er sind Zukauf-Motoren, was nicht schlecht sein muss, von kleinen Motoren mit mehr Leistungen haben die Japaner immer mehr verstanden, als die Deutschen. Meine Schwiegermutter hat einen W203 C200 Kompressor von 2004, Model 2005, 173 PS, im Prinzip die gleiche Maschine mit etwas weniger Ladedruck, und auch der läuft und läuft und läuft. Und lässt sich trotz der 5-Stufen-Automatik selbst im Comfort-Modus flott bewegen. Neben Ärger mit den Federn an der Hinterachse (brechen gerne) gab es mit dem Auto nie Probleme, das sie mal über 10.000€ Schaden bei einem Auffahrunfall mit Schrittempo verursacht hat, kann man dem Auto und gerade dem Motor ja nicht anlasten. Gut, damals waren die BiXenons auch noch schei**e teuer, das waren alleine fast 4 KiloOiro.

Wenn sie ihn irgendwann mal nicht mehr braucht, sie kommt langsam in die Jahre, in denen man nicht mehr selbst fährt, kommt der zu uns und bleibt damit auch in der Familie, so ein pflegeleichtes Auto muss man erst mal noch mal finden. Aber es ist halt knapp geschneidert, keine "große" Limo. Den Unterschied zu einer E-Klasse oder z.B. meinem S80 merkt man schon deutlich, was den Platz angeht.
Hmm, S80 klingt auch nicht schlecht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289105235&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=30&maxPrice=12000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=7f80b697-4cc3-4f5b-d941-0a91e8c95f89

Nur keine Standheizung

Nordlicht
05.05.2020, 21:43
Ähm, 240.000 km? Nicht mal eingefahren. Ich habe meinen im August 2018 mit 380.000 km gekauft. Jetzt hat er irgendwas über 500.000 km. Ich hoffe, daß er etwa im Juli eingefahren ist :)
Der Audi davor hatte 650.000 km (98er), 200.000 von mir.

Komm mir also nicht mit so Kurzstreckenpissern:)

OK. Da will ich mich mit der Haltbarkeit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber es geht ja beim Auto nicht ausschließlich um den Motor. Alles andere hat ja dann auch 500 oder 650tkm runter.
Das fängt schon bei den Sitzen an. Ist irgendwann alles ausgelutscht und wird nicht besser.

Schwabenpower
05.05.2020, 21:46
Gott Schütze mich vor Sturm und Wind - und Autos, die aus Frankreich sind ... :D

Aber so im halben Ernst, die sind heute nicht ehrlich schlecht, gerade die großen nicht, da haben die Franzosen viel dazugelernt. Eine Sache hat sich allerdings nicht verändert, und deswegen werde ich nie ein französisches Auto als Alltagsauto fahren. Ingenieuses Genie wohnt nach wie vor ganz dicht bei ingenieusem Wahnsinn, wehe, wenn die Dinger mal was haben. Schon für Allltags-Kleinkram brauchst du gynäkologisches Werkzeug und bewegliche Finger. Auf der anderen Seite, das ist bei modernen deutschen Autos auch nicht mehr ehrlich anders.
Wir haben dieselben Vorurteile ;) Du nur mehr Wissen.

Wer mal Alfasud gefahren hat, den kann nix mehr schrecken (Bremsen Vorderachse)

Obwohl ich ja genau diesen Grenzbereich mag. Zum eigentlichen Thema: Groß, bequem und zuverlässig steht im Lastenheft. Unter "sollte" auch noch Standheizung.

Ach ja: seitdem ich für Audi und Porsche tätig war: diese beiden Marken kommen nicht in Frage. Audi und VW somit auch nicht.

Nordlicht
05.05.2020, 21:47
Vor allem ist das kein Motor von Mercedes, der ist von Mitsubishi :lach:

Tatsächlich? Aber ist ja nicht schlimm.



Stimmt aber, die 1.8er und 2.0er sind Zukauf-Motoren, was nicht schlecht sein muss, von kleinen Motoren mit mehr Leistungen haben die Japaner immer mehr verstanden, als die Deutschen. Meine Schwiegermutter hat einen W203 C200 Kompressor von 2004, Model 2005, 173 PS, im Prinzip die gleiche Maschine mit etwas weniger Ladedruck, und auch der läuft und läuft und läuft. Und lässt sich trotz der 5-Stufen-Automatik selbst im Comfort-Modus flott bewegen. Neben Ärger mit den Federn an der Hinterachse (brechen gerne) gab es mit dem Auto nie Probleme, das sie mal über 10.000€ Schaden bei einem Auffahrunfall mit Schrittempo verursacht hat, kann man dem Auto und gerade dem Motor ja nicht anlasten. Gut, damals waren die BiXenons auch noch schei**e teuer, das waren alleine fast 4 KiloOiro.

Wenn sie ihn irgendwann mal nicht mehr braucht, sie kommt langsam in die Jahre, in denen man nicht mehr selbst fährt, kommt der zu uns und bleibt damit auch in der Familie, so ein pflegeleichtes Auto muss man erst mal noch mal finden. Aber es ist halt knapp geschneidert, keine "große" Limo. Den Unterschied zu einer E-Klasse oder z.B. meinem S80 merkt man schon deutlich, was den Platz angeht.

Die Federn sind echt eine Krankheit. Die hinteren wurden schon vom Vorbesitzter erneuert. Und von mir auch nochmal vorne und hinten.
Sehr ärgerlich. Ansonsten sehr pflegeleicht, wie du schon sagtest.

Schwabenpower
05.05.2020, 21:50
OK. Da will ich mich mit der Haltbarkeit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber es geht ja beim Auto nicht ausschließlich um den Motor. Alles andere hat ja dann auch 500 oder 650tkm runter.
Das fängt schon bei den Sitzen an. Ist irgendwann alles ausgelutscht und wird nicht besser.
Sag ich doch. Aber bei einem geplatzten Motor auf einem bequemen Sitz zu ruhen (ohne Standheizung) ist nun auch nicht mein Ziel ;)

Ich schrieb doch, daß es hauptsächlich um Bequemlichkeit geht. Und dann eben um Haltbarkeit.

Mein jetziger Rost-Benz von 2001 hat auch nach über 500.000 km noch verdammt bequeme Sitze. Läuft unglaublich ruhig und bequem bei Tempomat 150 km/h auf der Autobahn, frißt da kein Öl und kommt mit 10 - 11 Liter aus.

Nur langsam fahren erinnert an eine Quitscheente

pixelschubser
05.05.2020, 21:52
Citroen passt schon. Einzig das Design der aktuellen Modelle ist etwas seltsam...:)

Das Design ist schon in Ordnung. Mehr Farben würden mir gefallen.

Wobei unser Neuer mit Musketier-Klimbim ziemlich deftig aussieht:

https://www.musketier.com/images/image/galerie/musketier_c5_ai/20190924-imgl3098-1200.jpg

OneDownOne2Go
05.05.2020, 21:56
Hmm, S80 klingt auch nicht schlecht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289105235&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=30&maxPrice=12000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=7f80b697-4cc3-4f5b-d941-0a91e8c95f89

Nur keine Standheizung

Das ist der Nachfolger von meinem, ich hab einen TS, das ist ein AS, den gab es ab 2006. Und der D5 mit 215 ist der "performance-Diesel" der Baureihe zwei sequentielle Turbolader, leider auch dafür bekannt, Zicken z.B. in Sachen Vakuumpumpe etc. zu machen. Generell sind die Autos nicht mehr so robust konstruiert wie bis 2000, aber als haltbar gelten die auch. Den S80 hat Volvo 2017 ersatzlos eingestampft, jetzt gibt es nur noch den (neuen) S90, der hat einen Zwei-Liter-Downsize-Motor und elektrischen "Hilfsantriieb", gruselig, wenn du mich fragst. Ich würde hier eher nach einem Benziner suchen, einen T6 AWD oder - wobei das schon fast ein Einhorn ist - einen V8 AWD. Gerade der V8 gilt als ziemlich robust, hat mit 315 PS aus 4 Litern als Sauger auch nicht eben beunruhigende Leistungswerte, der T6 in der 2. Ausbaustufe hat 305 PS aus 2.9 Litern und ist schon deswegen nicht so ein Langläufer. Den T6 kenne ich übrigens recht gut, der steckt auch in meinem Elch, hier noch mit 275 PS aus 2.8 Litern, aber auch mit den zwei Turbos, der Schlangengrube und dem (zu kleinen) Ladeluftkühler. Die Turbos halten - wenn man sie gut behandelt, also warm und auch wieder kalt fährt - so um 300.000 Kilometer maximal, danach werfen sie so viel Öl in die Zuluft ab, dass das Auto bläut. Ersatz kostet um 1.200€, Einbau extra, was nicht eben perfekt mit den von dir favorisierten Kilometerleistungen harmoniert...

Nordlicht
05.05.2020, 21:57
Sag ich doch. Aber bei einem geplatzten Motor auf einem bequemen Sitz zu ruhen (ohne Standheizung) ist nun auch nicht mein Ziel ;)

Ich schrieb doch, daß es hauptsächlich um Bequemlichkeit geht. Und dann eben um Haltbarkeit.

Mein jetziger Rost-Benz von 2001 hat auch nach über 500.000 km noch verdammt bequeme Sitze. Läuft unglaublich ruhig und bequem bei Tempomat 150 km/h auf der Autobahn, frißt da kein Öl und kommt mit 10 - 11 Liter aus.

Nur langsam fahren erinnert an eine Quitscheente

Wollte auch nur gesagt haben, daß ein kleiner Motor nicht in jedem Fall schlecht sein muss. Und mit den Kilometern wird das ganze Auto nicht besser.
Kollege hat einen BMW 318d. Die Bude hat bald 350tkm drauf, also eingefahren.:D
Er schwört darauf, daß der Motor nochmal das selbe abspult.

pixelschubser
05.05.2020, 22:00
Ich habe einen Kollegen als Citroen-Fahrer angesprochen. Der hat einen DS5 oder so. Jedenfalls gibt es den nicht mehr. Der ist völlig zufrieden damit und hat ein ähnliches "Lastenheft" wie ich.

Zugegeben: ich hatte auch mit den alten (Vor-)urteilen zu kämpfen. Mißtrauen eben, was sich ewig zieht.

Hatte ich auch und fahre jetzt seit Anbeginn meiner Fahrkarriere immer wieder Franzosen. 205er GTI, BX, XM...man muss(te) sich um die Alten kümmern und manchmal brauchte man 10 Gelenke an 20 Fingern, um irgendwas zu reparieren.

Von der Generation DS würde ich allerdings die Finger lassen. Da haben es die Franzosen mal wieder mit dem Schnickschnack übertrieben.

OneDownOne2Go
05.05.2020, 22:00
Tatsächlich? Aber ist ja nicht schlimm.



Die Federn sind echt eine Krankheit. Die hinteren wurden schon vom Vorbesitzter erneuert. Und von mir auch nochmal vorne und hinten.
Sehr ärgerlich. Ansonsten sehr pflegeleicht, wie du schon sagtest.

Viele Werkstätten bauen gerne mal die falschen Federn ein, die gibt es in drei Härten, die 200er und 230 Kompressor haben entweder Härte 2 (Avantgarde) oder 3 (Sport), wenn die falschen verbaut werden, sind sie nach 50, 60.000 wieder hin. Beim T-Modell sieht man es wenigstens gleich, das hängt dann hinten in den Federn (können auch tote Dämpfer sein, aufpassen), bei den Limos und Coupes merkt man es aber entweder am Fahrverhalten, wenn man sehr feinfühlig ist, oder eben daran, dass sie schnell wieder hin sind.

Kreuzbube
05.05.2020, 22:03
Das Design ist schon in Ordnung. Mehr Farben würden mir gefallen.

Wobei unser Neuer mit Musketier-Klimbim ziemlich deftig aussieht:

https://www.musketier.com/images/image/galerie/musketier_c5_ai/20190924-imgl3098-1200.jpg

Na ja, die Schlitzaugen - auch beim Cactus - sind schon ungewöhnlich...:)

Zirrus
05.05.2020, 22:05
Wenn es wirklich " neu " sein soll gibt fuer ca 12.000 EUR einen LADA Taiga 4x4.

Das ist ein solides Auto. Einspitzanlage von Bosch und auch andere Teile
sind von Deutschen Premium Zulieferern, weil das fuer die Russen in der
Produktion viel billiger kommt als die Teile selbst zu bauen.

Wird das Auto denn überhaupt noch in der EU zugelassen?

Dima
05.05.2020, 22:10
Wird das Auto denn überhaupt noch in der EU zugelassen?

Natürlich: https://www.lada.de/cars/4x4/taiga/about.html

Kreuzbube
05.05.2020, 22:11
Nicht wirklich. Mit meinem Baby (7er) mache ich das ja auch.

Aber ich suche ja eben ein Alltagsauto für den rauen Einsatz. Da ist das Aussehen und insbesondere Prestige völlig egal.

Keine Sorge. Wir finden schon was Passendes!:happy:

Nordlicht
05.05.2020, 22:19
Vor allem ist das kein Motor von Mercedes, der ist von Mitsubishi :lach:

Der M271 ist nicht von Mitsubishi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_271



Stimmt aber, die 1.8er und 2.0er sind Zukauf-Motoren, was nicht schlecht sein muss, von kleinen Motoren mit mehr Leistungen haben die Japaner immer mehr verstanden, als die Deutschen. Meine Schwiegermutter hat einen W203 C200 Kompressor von 2004, Model 2005, 173 PS, im Prinzip die gleiche Maschine mit etwas weniger Ladedruck, und auch der

Der C200 hat 163 PS.

Kreuzbube
05.05.2020, 22:20
Natürlich: https://www.lada.de/cars/4x4/taiga/about.html

Als Alternative zum Suzuki Vitara sicher interessant. Mehr aber auch nicht...:)

pixelschubser
05.05.2020, 22:20
Na ja, die Schlitzaugen - auch beim Cactus - sind schon ungewöhnlich...:)

Find ich nicht. Geschmäcker halt....die neue Formensprache ist genau mein Ding. Grimmig mit nem leichten Grinsen.

Kreuzbube
05.05.2020, 22:22
Find ich nicht. Geschmäcker halt....die neue Formensprache ist genau mein Ding. Grimmig mit nem leichten Grinsen.

Ist mir zu futuristisch...:)

pixelschubser
05.05.2020, 22:25
Natürlich: https://www.lada.de/cars/4x4/taiga/about.html

Gibts inzwischen auch als 5-Türer. Da ist allerdings nicht mal ne Klima im Hausaufgabenheft.

Der Brocken fetzt zwar, aber Komfort?

Zumal Kollege Schwabenpower Langstrecke bequem fahren möchte. DAS kannste mitm NIVA nicht.

pixelschubser
05.05.2020, 22:27
Ist mir zu futuristisch...:)

Sagte man bei der DS auch. Heute ist es ne Ikone. :D

Kreuzbube
05.05.2020, 22:34
Sagte man bei der DS auch. Heute ist es ne Ikone. :D

Aber nur durch die Fantomas-Filme!:)

Dima
05.05.2020, 22:37
Gibts inzwischen auch als 5-Türer. Da ist allerdings nicht mal ne Klima im Hausaufgabenheft.

Der Brocken fetzt zwar, aber Komfort?

Zumal Kollege Schwabenpower Langstrecke bequem fahren möchte. DAS kannste mitm NIVA nicht.
Es ist eben der Preis.
Für 12.000 € Neuwagenpreis kannst du keinen Mercedes-Komfort erwarten.

Dima
05.05.2020, 22:38
P.S.
Ich fahre einen Toyota Land Cruiser Prado 200, Baujahr 2019, und ist es das beste Auto, was ich je hatte.

OneDownOne2Go
06.05.2020, 03:03
Der M271 ist nicht von Mitsubishi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_271

Trotzdem hat ihn nicht Mercedes entwickelt. Die haben ihn nur gebaut.




Der C200 hat 163 PS.

Hast Recht, meinte ich auch.

Schwabenpower
06.05.2020, 07:03
Keine Sorge. Wir finden schon was Passendes!:happy:
Da bin ich zuversichtlich.

Wenn einem was über den Weg läuft, Bescheid geben.

BlackForrester
06.05.2020, 08:48
Den Unterschied zu einer E-Klasse oder z.B. meinem S80 merkt man schon deutlich, was den Platz angeht.


Wobei dies mit dem Platz doch sehr deutlich von der Nutzung des Kfz abhängig ist. Weil - bist Du zu 99% Alleinfahrer wirst Du den Platzorteil einer E-Klasse gegenüber einer C-Klasse kaum um nicht zu sagen nicht spüren.

BlackForrester
06.05.2020, 08:54
Ach ja: seitdem ich für Audi und Porsche tätig war: diese beiden Marken kommen nicht in Frage. Audi und VW somit auch nicht.



Audi verstehe ich ja noch - warum aber Porsche?
Diejenigen, welche ich kenne und mit ihren Porsche Laufleistung generieren haben eigentlich keine Probleme mit ihren Fahrzeugen - abgesehen von horrenden Inspektionskosten und abgesehen von der 911ee-Reihe sind die Dinger auch sehr alltagstauglich.

BlackForrester
06.05.2020, 09:04
OK. Da will ich mich mit der Haltbarkeit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber es geht ja beim Auto nicht ausschließlich um den Motor. Alles andere hat ja dann auch 500 oder 650tkm runter.
Das fängt schon bei den Sitzen an. Ist irgendwann alles ausgelutscht und wird nicht besser.


Bei einem etwas besseren Mittelklasse-Kfz halten die Sitze durchaus ne halbe Million Kilometer und mehr...wobei ein sitztausch ja nicht die Welt kosten würde - selbst einen guten Recaro kriegt man für unter tausend Euros.

Was da dann eher ist Geld gehen kann ist die ganze Lagergeschichte der Achsen, Federn, Stoßdämpfer - wenn da dann spätestens der TÜV meckert - dann kann bzw. wird es schon richtig teuer. Aber auch hier - wenn Du da Richtung bessere Mittelklasse gehst hast Du auch dort weniger Probleme. (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

OneDownOne2Go
06.05.2020, 09:49
Wobei dies mit dem Platz doch sehr deutlich von der Nutzung des Kfz abhängig ist. Weil - bist Du zu 99% Alleinfahrer wirst Du den Platzorteil einer E-Klasse gegenüber einer C-Klasse kaum um nicht zu sagen nicht spüren.

Zumindest fällt das dann nicht negativ ins Gewicht. Ob ich fläzen kann oder mich wie ein anständiger Mensch setzen muss, merke ich natürlich trotzdem. Und ich mag meinen Fläz-Platz am Steuer, ich sitze nicht gerne wie ein anständiger Mensch. Schwierig wird es zugegeben aber erst, wenn mehr als zwei Erwachsene ins Auto sollen, während das bei meinem Elch oder einer E-Klasse recht locker geht, wird's in der C-Klasse im Wortsinn eng. Ich muss dann schon meinen Sitz etwas nach vorne stellen, und davon sitzt die Person hinter mir noch immer nicht entspannt.

Schwabenpower
06.05.2020, 10:04
Audi verstehe ich ja noch - warum aber Porsche?
Diejenigen, welche ich kenne und mit ihren Porsche Laufleistung generieren haben eigentlich keine Probleme mit ihren Fahrzeugen - abgesehen von horrenden Inspektionskosten und abgesehen von der 911ee-Reihe sind die Dinger auch sehr alltagstauglich.
Genau um die Kosten geht es.

Schwabenpower
06.05.2020, 10:06
Zumindest fällt das dann nicht negativ ins Gewicht. Ob ich fläzen kann oder mich wie ein anständiger Mensch setzen muss, merke ich natürlich trotzdem. Und ich mag meinen Fläz-Platz am Steuer, ich sitze nicht gerne wie ein anständiger Mensch. Schwierig wird es zugegeben aber erst, wenn mehr als zwei Erwachsene ins Auto sollen, während das bei meinem Elch oder einer E-Klasse recht locker geht, wird's in der C-Klasse im Wortsinn eng. Ich muss dann schon meinen Sitz etwas nach vorne stellen, und davon sitzt die Person hinter mir noch immer nicht entspannt.
Da sind wir mal wieder völlig einer Meinung.

Übrigens ist eine Sitzbelüftung was Feines. Gibt es auch vereinzelt in der E-Klasse. Standheizung muß sein

Haspelbein
06.05.2020, 10:11
Wobei dies mit dem Platz doch sehr deutlich von der Nutzung des Kfz abhängig ist. Weil - bist Du zu 99% Alleinfahrer wirst Du den Platzorteil einer E-Klasse gegenüber einer C-Klasse kaum um nicht zu sagen nicht spüren.

Ich habe sowohl C-Klasse als auch E-Klasse gefahren. Je nach Körpergröße oder gewünschter Sitzposition kann man die C-Klasse vergessen. Aber ich habe ausser bei Sportwagen das Konzept des beengten Luxus nie verstanden.

BlackForrester
06.05.2020, 10:43
Zumindest fällt das dann nicht negativ ins Gewicht. Ob ich fläzen kann oder mich wie ein anständiger Mensch setzen muss, merke ich natürlich trotzdem. Und ich mag meinen Fläz-Platz am Steuer, ich sitze nicht gerne wie ein anständiger Mensch. Schwierig wird es zugegeben aber erst, wenn mehr als zwei Erwachsene ins Auto sollen, während das bei meinem Elch oder einer E-Klasse recht locker geht, wird's in der C-Klasse im Wortsinn eng. Ich muss dann schon meinen Sitz etwas nach vorne stellen, und davon sitzt die Person hinter mir noch immer nicht entspannt.


Hier hast Du vollkommen recht - wenn vorne nicht gerade ein Schrumpfgermena wie ich sitzt sind die hinteren Sitze bestenfalls bis - naja, sagen wir 12 bis 14 Jahre geeignet - darüber hinaus wird es eng.

Aber für einen Alleinfahrer hat man eigentlich auch in einer C-Klasse (gut, jetzt nicht unbedingt die ersten beiden Modellreihen) genügend Platz

OneDownOne2Go
06.05.2020, 12:09
Da sind wir mal wieder völlig einer Meinung.

Übrigens ist eine Sitzbelüftung was Feines. Gibt es auch vereinzelt in der E-Klasse. Standheizung muß sein

Ich kenne die Sitze aus Papas S-Klasse, wirklich nicht übel, ganz im Gegenteil. Gab es für die E-Klasse als Option, ist aber wohl nicht oft geordert worden. Auf der anderen Seite reicht mir aber meine 4-Zonen-Klimaautomatik eigentlich vollkommen, belüftete Sitze habe ich mir immer nur gewünscht, wenn das Auto mal ein paar Stunden im Hochsommer in der prallen Sonne stand, dann waren die schwarzen Ledersitze schon mal unangenehm warm. Das wichtigere Feature ist aber die Lenkrad-Heizung, man muss die Standheizung schon lange laufen lassen, bis das an kalten Wintertagen auch den Lenkradkranz handschmeichlich erwärmt hat. Im Sommer wäre dagegen eine Lenkrad-Kühlung gut, habe ich aber bisher noch nicht gesehen. Ich würde allerdings auch sagen, dass das echte Luxus-Probleme sind, ;)

OneDownOne2Go
06.05.2020, 12:11
Hier hast Du vollkommen recht - wenn vorne nicht gerade ein Schrumpfgermena wie ich sitzt sind die hinteren Sitze bestenfalls bis - naja, sagen wir 12 bis 14 Jahre geeignet - darüber hinaus wird es eng.

Aber für einen Alleinfahrer hat man eigentlich auch in einer C-Klasse (gut, jetzt nicht unbedingt die ersten beiden Modellreihen) genügend Platz

Ich bin 1.90 und über zwei Zentner schwer, bei mir ist in der C-Klasse der Sitz ganz hinten, der Rücksitz taugt dann nur noch für kleine Kinder oder Amputierte ohne Unterschenkel. Aber, wie gesagt, für mich alleine ist auch da genug Platz, ich sitze eben am Steuer, statt - wie in meinem Elch - halb zu "liegen".

Haspelbein
06.05.2020, 12:21
[...]
Was da dann eher ist Geld gehen kann ist die ganze Lagergeschichte der Achsen, Federn, Stoßdämpfer - wenn da dann spätestens der TÜV meckert - dann kann bzw. wird es schon richtig teuer. Aber auch hier - wenn Du da Richtung bessere Mittelklasse gehst hast Du auch dort weniger Probleme. (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

Ich stimme zu, dass Motor und Getriebe durchaus so lange halten können. Das Problem ist leider, dass gewisse Dinge mit dem Alter des Autos defektanfällig werden. Es können Flüssigkeitsbehälter sein, die langsam spröde werden. Elektronik altert auch, ebenso die Isolation von Kabeln. Übehaupt, Dichtungen zu ersetzen kann eine Heidenarbeit sein. Bei einem Leck im Wärmetauscher muss je nach Auto das halbe Amaturenbrett raus. Das sind alles so Dinge, wo man sich fragt, was man selber machen kann und will.

Meine letzte E-Klasse verkaufte ich, als die Werkstatt anfing, defekte Elektronik mit ebenfalls defekter Elektronik zu ersetzen. Der Motor lief noch wie am ersten Tag, nur das nützte mir nichts.

Schwabenpower
06.05.2020, 12:26
Ich kenne die Sitze aus Papas S-Klasse, wirklich nicht übel, ganz im Gegenteil. Gab es für die E-Klasse als Option, ist aber wohl nicht oft geordert worden. Auf der anderen Seite reicht mir aber meine 4-Zonen-Klimaautomatik eigentlich vollkommen, belüftete Sitze habe ich mir immer nur gewünscht, wenn das Auto mal ein paar Stunden im Hochsommer in der prallen Sonne stand, dann waren die schwarzen Ledersitze schon mal unangenehm warm. Das wichtigere Feature ist aber die Lenkrad-Heizung, man muss die Standheizung schon lange laufen lassen, bis das an kalten Wintertagen auch den Lenkradkranz handschmeichlich erwärmt hat. Im Sommer wäre dagegen eine Lenkrad-Kühlung gut, habe ich aber bisher noch nicht gesehen. Ich würde allerdings auch sagen, dass das echte Luxus-Probleme sind, ;)
Die Sitzkühlung funktioniert ja auch ei geschränkt mit der Standheizung/-lüftung. Natürlich läuft der Kompressor nicht. Bei schwarzen Ledersitzen aber auch trotz Klimaanlage sehr angenehm, insbesondere mit kurzen Hosen.
Lenkradkühlung brauche ich nicht, da benutze ich einfach die Holzbereiche des Lenkrades.

Im Winter läuft die Standheizung etwa 30 Minuten, bevor ich mich ins Auto setze. Da ist dann auch das Lenkrad warm.

OneDownOne2Go
06.05.2020, 13:38
Die Sitzkühlung funktioniert ja auch ei geschränkt mit der Standheizung/-lüftung. Natürlich läuft der Kompressor nicht. Bei schwarzen Ledersitzen aber auch trotz Klimaanlage sehr angenehm, insbesondere mit kurzen Hosen.
Lenkradkühlung brauche ich nicht, da benutze ich einfach die Holzbereiche des Lenkrades.

Im Winter läuft die Standheizung etwa 30 Minuten, bevor ich mich ins Auto setze. Da ist dann auch das Lenkrad warm.

Okay, mein Lenkrad ist Leder rundum, nix mit Holz. Sollte ich beim nächsten Neukauf mal drauf achten, macht vollkommen Sinn. Ich persönlich hätte ja eh lieber helles Leder, aber ich weiß eben auch, wie das nach ein, zwei Jahren bei einem Raucher aussieht, der auch im Auto raucht. Mir ist zwar ziemlich latte, wie das Auto von außen aussieht, meins hat Kratzer, kleine Dellen, und vor ein paar Tagen ist mir die - ich bin selbst schuld - eher liederlich montierte Frontstoßstange auf der Fahrerseite aus der Führung am Übergang zum Kotflügel gepoppt, war wohl zu viel Winddruck jenseits der 220. Aber innen will ich es schön wohnlich haben. Die Stoßstange bringe ich auch wieder in Ordnung, aber das hat Zeit, im Moment bin ich zu faul.

BlackForrester
06.05.2020, 14:01
Ich bin 1.90 und über zwei Zentner schwer, bei mir ist in der C-Klasse der Sitz ganz hinten, der Rücksitz taugt dann nur noch für kleine Kinder oder Amputierte ohne Unterschenkel. Aber, wie gesagt, für mich alleine ist auch da genug Platz, ich sitze eben am Steuer, statt - wie in meinem Elch - halb zu "liegen".


Haste echt - bei Einsneunzig stellt sich die Frage nach dem Platz hinter dem Fahrersitz bei der C-Klasse nimmer - nicht vorhanden :D...was biste aber so auch so groß...tstststs

Politikqualle
06.05.2020, 14:11
Nicht für Langstrecken geeignet .. welch ein obergradiger Blödsinn ...

BlackForrester
06.05.2020, 14:13
Ich stimme zu, dass Motor und Getriebe durchaus so lange halten können. Das Problem ist leider, dass gewisse Dinge mit dem Alter des Autos defektanfällig werden. Es können Flüssigkeitsbehälter sein, die langsam spröde werden. Elektronik altert auch, ebenso die Isolation von Kabeln. Übehaupt, Dichtungen zu ersetzen kann eine Heidenarbeit sein. Bei einem Leck im Wärmetauscher muss je nach Auto das halbe Amaturenbrett raus. Das sind alles so Dinge, wo man sich fragt, was man selber machen kann und will.

Meine letzte E-Klasse verkaufte ich, als die Werkstatt anfing, defekte Elektronik mit ebenfalls defekter Elektronik zu ersetzen. Der Motor lief noch wie am ersten Tag, nur das nützte mir nichts.


Bei Schläuchen, Leitungen etc. spielt aber wohl eher das Alter als die Laufleistung eine Rolle. Irgendwann wird der Gummi / Kunststoff halt spröde und taugt dannnimmer viel und wenn man den ersten (Wasser-)schlauch ersetzt hat kann man darauf warzen bis der nächste Schlauch zu tropfen beginnt.
Das ist aber kein "Problem" der Neuzeit - das Problem hatte man schon immer, nur dass heute - weil eben deutlich mehr Schläuche und Leitungen verlegt sind - es sich eben mehr auswirkt.

Richtig ist auch die (leidige) Elektronikgeschichte und davor ist man leider auch in keinem Fahrzeugsegment gefeit. Ich muss nur sehen wie oft meinem Chef seine Betriebs-S-Klasse in der Werkstatt stand und steht - Elektronikproblem da, Elektronikproblem dort und was nützt da dass die Reparatur nix kostet, weil Garantie - ist einfach nervig wenn ein 200 000 € Kfz nicht klaglos funktioniert. Ich denke, wenn da ´mal der Wurm richtig ´drin ist wäre es am besten eine große Presse zu bestellen.weil irgendwie scheint man den Wurm nicht aus dem System zu bekommen....

Ideal wäre eigentlich - ein W212-Benz mit der Leistung von heute aber der Technik OM617-Motorentechnik aus den 1970er/1980er Jahre.

cornjung
06.05.2020, 14:13
Ich bin 1.90 und über zwei Zentner schwer, bei mir ist in der C-Klasse der Sitz ganz hinten, der Rücksitz taugt dann nur noch für kleine Kinder oder Amputierte ohne Unterschenkel. Aber, wie gesagt, für mich alleine ist auch da genug Platz, ich sitze eben am Steuer, statt - wie in meinem Elch - halb zu "liegen".
Ich hab zwar kein Mercedes, bin auch auch 1.90 und hab auch 100 Kilo. Klar muss der Rücksitz ganz nach hinten. Bei jedem Auto. Ich habe früher nur Cowboy-Stiefel getragen, und passte damit sogar in den niocht mal 5 m langen 328 GTS Quadrovalvole. Gut damals hatte ich natürlich 15 Kg weniger.

Schlummifix
06.05.2020, 14:14
Er ist doch Schwabe, sorry. Ein Schwabe muss! Daimler fahren, oder Porsche.

BlackForrester
06.05.2020, 14:24
Okay, mein Lenkrad ist Leder rundum, nix mit Holz. Sollte ich beim nächsten Neukauf mal drauf achten, macht vollkommen Sinn. Ich persönlich hätte ja eh lieber helles Leder, aber ich weiß eben auch, wie das nach ein, zwei Jahren bei einem Raucher aussieht, der auch im Auto raucht. Mir ist zwar ziemlich latte, wie das Auto von außen aussieht, meins hat Kratzer, kleine Dellen, und vor ein paar Tagen ist mir die - ich bin selbst schuld - eher liederlich montierte Frontstoßstange auf der Fahrerseite aus der Führung am Übergang zum Kotflügel gepoppt, war wohl zu viel Winddruck jenseits der 220. Aber innen will ich es schön wohnlich haben. Die Stoßstange bringe ich auch wieder in Ordnung, aber das hat Zeit, im Moment bin ich zu faul.


Seid Ihr Zwei Turnbeutelvergesser - zu heißenes Lenkrad, zu kalter Sitze, ja was den noch....:D

Das waren noch Zeiten wo "ächte" Manner am Steuer saßen - knüppelhartes Sportfahrtwerk, maximale Breitreifen ohne Servo, enge Schalensitze und nix mit Standheizung, an Klima und beheiztes Lenkrad oder gar gekühlte Sitze war erst gar nicht zu denken. Klima war die Fensterkurbel oder die Kurbel am Schiebedach (nix mit elektrisch), bei manchen Kfz auch das Ausstellfenster, für die Weicheier gab es Lenkrad- und Sitzfelle und im Winter hat man Scheiben gekratzt, dass die Schwarte kracht...und jetzt...keine Klima - das schadet aber nun meinem Teint diesen der Kälte auszusetzen, keine Standheizung - oh meine manikürten Fingernägel brechen ab, kalte Sitze - meinem Popo (nein, ich schweige nun zu dem was ich denke :D) und meine Finger, oh meine Finger, oh meine armen Finger und das kalte Lenkrad, ich traue mich nicht, meine armen Fingerspitzen...was seid ihr Zwei für Weicheier :cool:

BlackForrester
06.05.2020, 14:27
Er ist doch Schwabe, sorry. Ein Schwabe muss! Daimler fahren, oder Porsche.


Nicht "muss" sondern "fährt"...wenn nicht, dann kein Schwabe :D

MorganLeFay
06.05.2020, 14:31
Als kurzer Einwurf: Sitzkühlung ist was sehr feines. :)

Politikqualle
06.05.2020, 14:31
Als kurzer Einwurf: Sitzkühlung ist was sehr feines. :) .. darum wie geschrieben : KIA …

MorganLeFay
06.05.2020, 14:32
.. darum wie geschrieben : KIA …

Nein Danke.

Du bist in diesem Strang wie die Leute, die bei jeder noch so harmlosen Frage zu Windows ganz laut "LINUX!!!!" brüllen.

Politikqualle
06.05.2020, 14:33
Nein Danke. .. du auch keine Ahnung ! …
.. KIA .. hat einen der besten SUV gebaut … geräumig, riesiger Gepäckraum , alles vorhanden bis einschl. Lenkradheizung .. einer der besten SUV den es auf dem deutschen Markt gibt … nur absolute Autokenner kaufen sich dieses Auto ….

… https://autonotizen.de/images/k/i/a/-/s/kia-sorento-2018-auch-als-benzinerueberarbeiteter-kia-sorento--mj2018---002-1513586490-4a4e43b9.jpeg?g-bf8083d2 ...

MorganLeFay
06.05.2020, 16:41
Ich fahre keine SUVs. Ich habe auch meinen Stolz.

Politikqualle
06.05.2020, 16:42
Ich fahre keine SUVs. Ich habe auch meinen Stolz. .. ach sooo , du fährst eine Isetta BMW .. tooolll …. :crazy:

MorganLeFay
06.05.2020, 16:43
.. ach sooo , du fährst eine Isetta BMW .. tooolll …. :crazy:

Die fände ich sogar witzig. Aber nein, ich lasse fahren.

Und jetzt genug Trolle gefüttert.

Minimalphilosoph
06.05.2020, 16:44
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68222&stc=1

Hat Schwabenpower immer noch kein Auto gefunden?? Hier ein Russencabrio. Ein Schnäppchen.

Politikqualle
06.05.2020, 16:45
Die fände ich sogar witzig. Aber nein, ich lasse fahren. Und jetzt genug Trolle gefüttert. .. wieso , die Isetta BMW war ein tolles Auto und das erste Auto welches ich selber gefahren habe … einfach Kult diese Karre … :D

Väterchen Frost
06.05.2020, 18:31
Ach ja: seitdem ich für Audi und Porsche tätig war: diese beiden Marken kommen nicht in Frage. Audi und VW somit auch nicht.

Da siehst Du es wieder. Ich hatte auch das Missvergnügen für Audi und VW tätig gewesen zu sein. Kommen mir nicht ins Haus auch nicht Seat, Skoda usw. usf. von der Brut!

Kreuzbube
06.05.2020, 18:42
Okay, mein Lenkrad ist Leder rundum, nix mit Holz. Sollte ich beim nächsten Neukauf mal drauf achten, macht vollkommen Sinn. Ich persönlich hätte ja eh lieber helles Leder, aber ich weiß eben auch, wie das nach ein, zwei Jahren bei einem Raucher aussieht, der auch im Auto raucht. Mir ist zwar ziemlich latte, wie das Auto von außen aussieht, meins hat Kratzer, kleine Dellen, und vor ein paar Tagen ist mir die - ich bin selbst schuld - eher liederlich montierte Frontstoßstange auf der Fahrerseite aus der Führung am Übergang zum Kotflügel gepoppt, war wohl zu viel Winddruck jenseits der 220. Aber innen will ich es schön wohnlich haben. Die Stoßstange bringe ich auch wieder in Ordnung, aber das hat Zeit, im Moment bin ich zu faul.

Wird Zeit, dass die 130er Begrenzung auf Autobahnen kommt...:cool:

Kreuzbube
06.05.2020, 18:43
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68222&stc=1

Hat Schwabenpower immer noch kein Auto gefunden?? Hier ein Russencabrio. Ein Schnäppchen.

Was ist das für `ne Kiste; Putin`s Wolga Cabrio?:)

Schwabenpower
06.05.2020, 18:45
.. welch ein obergradiger Blödsinn ...
Nein, Du kennst offensichtlich keine oder das Auto nicht. 150 km haben mir gereicht

Schwabenpower
06.05.2020, 18:46
Wird Zeit, dass die 130er Begrenzung auf Autobahnen kommt...:cool:
Einverstanden.

Pro angetriebene Achse :ätsch:

Schwabenpower
06.05.2020, 18:47
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68222&stc=1

Hat Schwabenpower immer noch kein Auto gefunden?? Hier ein Russencabrio. Ein Schnäppchen.
Am Samstag ist Probefahrt in Augsburg. Nehme meine Frau mit. Weil: 13.900 will der haben. E 350 Kombi Allrad. Nach Odos Kriterien ausgesucht

Don
06.05.2020, 18:49
Ich habe sowohl C-Klasse als auch E-Klasse gefahren. Je nach Körpergröße oder gewünschter Sitzposition kann man die C-Klasse vergessen..

Stimmt nicht. Frag Morgan.

Haspelbein
06.05.2020, 18:54
Stimmt nicht. Frag Morgan.

Wieso soll ich Morgan fragen? Mir war die C-Klasse zu klein.

Don
06.05.2020, 18:58
Demnächst ist ein "neues" Auto fällig. Meine Frau hat das Budget auf 12.000 Euro begrenzt.

Ins Auge gefaßt habe ich
BMW 5er/7er
Mercedes E-/S-Klasse

Mit den Maschinen kenne ich mich nicht mehr aus. Diesel oder Benziner ist mir egal.

Alternative Marken sind nicht ausgeschlossen, außer Audi, VW, Ford und Opel.

Welche Maschinen sind in der Preisklasse zu bevorzugen?

Benz E. Die BMWs sind besser, schöner, knackiger, solange sie laufen.
Leider sterben da plötzlich Motor und A-Getriebe aus heiterem Himmel.
Mir zerlegte es die letzten Jahre einen 528 und einen 540 jeweils nach etwa 3 Jahren. Kannst Du nur wegschmeißen, reparieren lohnt nicht.

Ein Kollege hat einen E420, den hat er jetzt lackiert damit man nicht mehr sieht daß der Rost ihn zusammenhält. Potthäßliche Karosse, aber geil zu fahren.

Don
06.05.2020, 18:58
Wieso soll ich Morgan fragen? Mir war die C-Klasse zu klein.

Die hat damit Erfahrung.

FranzKonz
06.05.2020, 19:01
Wieso soll ich Morgan fragen? Mir war die C-Klasse zu klein.

Weil Ihre Majestät MorganLeFay die Größte ist.

Don
06.05.2020, 19:03
Hab das hier gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291096609&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=AUXILIARY_HEATING&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=26&maxPrice=12000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&fnai=prev&searchId=bd99f2d3-f30f-6775-7f89-5096832bdd75

Sieht gut aus. Sogar mit Standheizung.

Jetzt die große Frage: was taugt die Maschine?

Geh ins BMW Forum und lies die Jammerberichte.

Minimalphilosoph
06.05.2020, 19:07
Geh ins BMW Forum und lies die Jammerberichte.

Scheisse, Alles. Früher gabs auch kein Trabant Forum. Oder ein Wartburg Forum. Alle wollten einen haben. Jedenfalls da wo es keine VW gab.:D

Väterchen Frost
06.05.2020, 19:15
Benz E. Die BMWs sind besser, schöner, knackiger, solange sie laufen.
Leider sterben da plötzlich Motor und A-Getriebe aus heiterem Himmel.
Mir zerlegte es die letzten Jahre einen 528 und einen 540 jeweils nach etwa 3 Jahren. Kannst Du nur wegschmeißen, reparieren lohnt nicht.

Ein Kollege hat einen E420, den hat er jetzt lackiert damit man nicht mehr sieht daß der Rost ihn zusammenhält. Potthäßliche Karosse, aber geil zu fahren.
Ich bin nach zwei C-Klassen (204) 2018 eine E umgestiegen. Deutlich mehr Platz hat er. Von daher sicher empfehlenswert. Für 12.000 sollte ja ein ordentlicher 212er drin sein.

Don
06.05.2020, 19:18
Scheisse, Alles. Früher gabs auch kein Trabant Forum. Oder ein Wartburg Forum. Alle wollten einen haben. Jedenfalls da wo es keine VW gab.:D

Die Foren sind deshalb gut, weil da praktisch nur Mängel behandelt werden.
Sieht man gleich was bevorzugt draufgeht, das kann man dann bei einer Besichtigung genauer unter die Lupe nehmen.

Don
06.05.2020, 19:22
Ich bin nach zwei C-Klassen (204) 2018 eine E umgestiegen. Deutlich mehr Platz hat er. Von daher sicher empfehlenswert. Für 12.000 sollte ja ein ordentlicher 212er drin sein.

Ich habe grade einen 202 mit 330000 km. Ich schau jetzt im Mai mit dem mal zum TÜV, gucken ob sich das noch lohnt. Ist zwar als 200er langweilig, es funktioniert aber alles.
Außerdem hat er nur 800 gekostet.

Nordlicht
06.05.2020, 19:40
Einverstanden.

Pro angetriebene Achse :ätsch:

Aber Hinterachse zählt doppelt.:D

Kreuzbube
06.05.2020, 19:45
Einverstanden.

Pro angetriebene Achse :ätsch:

130 ist vollkommen ausreichend. Außerdem weniger gefährlich und effektiver!:)

Nordlicht
06.05.2020, 19:50
130 ist vollkommen ausreichend. Außerdem weniger gefährlich und effektiver!:)

Du kannst ja gerne 130 oder langsamer fahren.
Kein Problem.

Nordlicht
06.05.2020, 20:05
Um zum Thema zu kommen.
Ich würde bei dem Budget einen E350 (W212) vorschlagen. Aber mit dem M276 Motor mit 306PS.
Je nachdem wie weit du bereit bist zu fahren musst du evtl. noch einen Schein drauflegen oder gut verhandeln.
Wenn du unbedingt eine Standheizung möchtest kannst du wahrscheinlich lange suchen.
Bei mobile.de ist momentan zumindest kein Mercedes mit Standheizung im Angebot, der dich ansprechen würde.
Guckst du.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=Limousine&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=AUXILIARY_HEATING&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&maxPrice=13000&minFirstRegistrationDate=2010&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false

Kreuzbube
06.05.2020, 20:08
Du kannst ja gerne 130 oder langsamer fahren.
Kein Problem.

Mach ich doch. Lustig, wenn diverse Tiefflieger auf der linken Spur vollbremsen, weil irgendein Blödmann aus der Mitte plötzlich rüberzieht...:)

Nordlicht
06.05.2020, 20:17
Mach ich doch. Lustig, wenn diverse Tiefflieger auf der linken Spur vollbremsen, weil irgendein Blödmann aus der Mitte plötzlich rüberzieht...:)

Was soll daran lustig sein?
Das sind genau die Typen die dann rumjammern, daß ihnen jemand fast in den Kofferraum gefahren ist. Guckt man vor einem Spurwechsel nicht mehr in die Spiegel?
Und falls man sich bei der nächsten Ausfahrt wieder sehen sollte, dann freuen die sich. Nach dem Motto:"siehste, bist auch nicht schneller als ich".
Find ich zum kotzen.

Kreuzbube
06.05.2020, 20:31
Was soll daran lustig sein?
Das sind genau die Typen die dann rumjammern, daß ihnen jemand fast in den Kofferraum gefahren ist. Guckt man vor einem Spurwechsel nicht mehr in die Spiegel?
Und falls man sich bei der nächsten Ausfahrt wieder sehen sollte, dann freuen die sich. Nach dem Motto:"siehste, bist auch nicht schneller als ich".
Find ich zum kotzen.

Tja, ich würde mal drüber nachdenken...:)

Politikqualle
06.05.2020, 20:36
Nein, Du kennst offensichtlich keine oder das Auto nicht. 150 km haben mir gereicht
.. du quasselst Blödsinn du hast absolut keine Ahnung ..

.. du auch keine Ahnung ! …

Nordlicht
06.05.2020, 20:46
Tja, ich würde mal drüber nachdenken...:)

Mach ich ständig.
Mir ist auch klar, daß ich oft übertreibe mit der Heizerei.
Ich möchte mich aber nicht von "Schleichern" belehren oder ausbremsen lassen.
Wenn links frei ist und ich da mit 200 ankomme, dann darf mir niemand mit 95 knapp vor die Nase springen um den nächsten Laster zu überholen.
Der hat zu warten bis ich vorbei bin. So sind nun mal die Regeln.

Kreuzbube
06.05.2020, 20:50
Mach ich ständig.
Mir ist auch klar, daß ich oft übertreibe mit der Heizerei.
Ich möchte mich aber nicht von "Schleichern" belehren oder ausbremsen lassen.
Wenn links frei ist und ich da mit 200 ankomme, dann darf mir niemand mit 95 knapp vor die Nase springen um den nächsten Laster zu überholen.
Der hat zu warten bis ich vorbei bin. So sind nun mal die Regeln.

Wenn Du meinst...:)

Nordlicht
06.05.2020, 20:55
Wenn Du meinst...:)

Meine ich.
Zurück zum Thema, bekomme sonst Blutdruck.:auro:

Schwabenpower
06.05.2020, 20:58
Benz E. Die BMWs sind besser, schöner, knackiger, solange sie laufen.
Leider sterben da plötzlich Motor und A-Getriebe aus heiterem Himmel.
Mir zerlegte es die letzten Jahre einen 528 und einen 540 jeweils nach etwa 3 Jahren. Kannst Du nur wegschmeißen, reparieren lohnt nicht.

Ein Kollege hat einen E420, den hat er jetzt lackiert damit man nicht mehr sieht daß der Rost ihn zusammenhält. Potthäßliche Karosse, aber geil zu fahren.
Ich weiß, ich fahre ja den 2001er S430. Ausgerechnet am Salzbergwerk mit der verrosteten Karre. Die (Luft-)Federung quitscht bei langsamer Fahrt wie ein ganzer Froschteich. Aber auf der Autobahn ein Traum

BMW 5er habe ich ja auch im Fokus. Nur kenne ich mit den "neuen" Maschinen" nicht aus. Der 528i von 1998, den ich damals für 1400 Euro im Ruhrgebiet kaufte, läuft immer noch. Der Kollege hat inzwischen 1500 Euro reingesteckt für eine "Generalüberholung"

Schwabenpower
06.05.2020, 20:59
Geh ins BMW Forum und lies die Jammerberichte.
War ich inzwischen. Einzig der 530 Diesel scheint noch akzeptabel zu sein. Oder wars 535?

Schwabenpower
06.05.2020, 21:01
130 ist vollkommen ausreichend. Außerdem weniger gefährlich und effektiver!:)
Nein, im Gegenteil. Auf leeren Autobahnen und bei 800 km vor Dir wesentlich gefährlicher. Da schläfst Du nämlich ein.

Selbst 150 km/h, die ich mit Tempomat zu fahren pflege, gehen dann nicht mehr. Zwischendurch mußt Du mal etwas zügiger fahren. So um die 230 km/h

Väterchen Frost
06.05.2020, 21:01
Ich habe grade einen 202 mit 330000 km. Ich schau jetzt im Mai mit dem mal zum TÜV, gucken ob sich das noch lohnt. Ist zwar als 200er langweilig, es funktioniert aber alles.
Außerdem hat er nur 800 gekostet.

202 - das waren doch die bis 2001 gebauten. Die waren von Rost abgesehen sowieso noch unkaputtbar, nicht mehr ganz so wie 201 aber auch noch. Na alles Gute fürn TÜV.https://www.politikforen.net/images/smilies/gib_f%C3%BCnf.gif

Schwabenpower
06.05.2020, 21:02
.. du quasselst Blödsinn du hast absolut keine Ahnung ..
Ich kenne lange Strecken, Du offensichtlich nicht. Ich kenne auch das Auto. Kommt überhaupt nicht in Frage

Schwabenpower
06.05.2020, 21:04
Weil Ihre Majestät MorganLeFay die Größte ist.
Aber eben nicht breit ;)

Nee, habe heute in der C-Klasse gesessen. Eindeutig zu klein.

Väterchen Frost
06.05.2020, 21:04
Um zum Thema zu kommen.
Ich würde bei dem Budget einen E350 (W212) vorschlagen. Aber mit dem M276 Motor mit 306PS.
Je nachdem wie weit du bereit bist zu fahren musst du evtl. noch einen Schein drauflegen oder gut verhandeln.
Wenn du unbedingt eine Standheizung möchtest kannst du wahrscheinlich lange suchen.
Bei mobile.de ist momentan zumindest kein Mercedes mit Standheizung im Angebot, der dich ansprechen würde.
Guckst du.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=Limousine&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=AUXILIARY_HEATING&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&maxPrice=13000&minFirstRegistrationDate=2010&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false

Meiner ist ein 400 d. Zieht genial durch, bleibt dabei leise und bei 250 ist Ende.

Schwabenpower
06.05.2020, 21:07
Um zum Thema zu kommen.
Ich würde bei dem Budget einen E350 (W212) vorschlagen. Aber mit dem M276 Motor mit 306PS.
Je nachdem wie weit du bereit bist zu fahren musst du evtl. noch einen Schein drauflegen oder gut verhandeln.
Wenn du unbedingt eine Standheizung möchtest kannst du wahrscheinlich lange suchen.
Bei mobile.de ist momentan zumindest kein Mercedes mit Standheizung im Angebot, der dich ansprechen würde.
Guckst du.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=Limousine&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=AUXILIARY_HEATING&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&maxPrice=13000&minFirstRegistrationDate=2010&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false
Den probiere ich Samstag:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=296989443

Ist bei mir um die Ecke. Standheizung hat er natürlich.

Gibt aber bessere mit weniger Kilometer, liegen aber erst nächste Woche auf dem Weg

Väterchen Frost
06.05.2020, 21:10
Ich kenne lange Strecken, Du offensichtlich nicht. Ich kenne auch das Auto. Kommt überhaupt nicht in Frage

Da konnte man früher zum Saab 9000 greifen. War ja deren Slogan: Auf langen Strecken zuhause. Man musste sich halt nur mit dem Vierzylinder abfinden. Die Sitze waren auch erstklassig. Hab noch son Ding als Cabrio mit dem 2.8 V6 von Holden. Schnurrt auch noch wie eine Miezekatze. Für Schmales würde ich mir sowas mal angucken, wenn in der Nähe:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297261580&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=895ffe0a-5e59-f9c6-d8ba-f97fa02ce06a

Schwabenpower
06.05.2020, 21:13
Da konnte man früher zum Saab 9000 greifen. War ja deren Slogan: Auf langen Strecken zuhause. Man musste sich halt nur mit dem Vierzylinder abfinden. Die Sitze waren auch erstklassig. Hab noch son Ding als Cabrio mit dem 2.8 V6 von Holden. Schnurrt auch noch wie eine Miezekatze. Für Schmales würde ich mir sowas mal angucken, wenn in der Nähe:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297261580&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=895ffe0a-5e59-f9c6-d8ba-f97fa02ce06a
Stimmt, oder der 9-5 (?). Da bin ich als Beifahrer mal von Nürnberg nach Rostock mitgefahren. War schon genial. Man mußt nur auf den Turbo aufpassen.

Nordlicht
06.05.2020, 21:21
Den probiere ich Samstag:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=296989443

Ist bei mir um die Ecke. Standheizung hat er natürlich.

Gibt aber bessere mit weniger Kilometer, liegen aber erst nächste Woche auf dem Weg

Nicht schlecht. Ist aber auch etwas außerhalb des Budgets. Oder war die Frau gnädig?
Innenraum gefällt mir sehr gut. Laut dir auch gerade mal eingefahren. Passt doch.
Ich persönlich kann mit Diesel im PKW nichts anfangen. Brauch ich nicht, will ich nicht.

Schwabenpower
06.05.2020, 21:25
Nicht schlecht. Ist aber auch etwas außerhalb des Budgets. Oder war die Frau gnädig?
Innenraum gefällt mir sehr gut. Laut dir auch gerade mal eingefahren. Passt doch.
Ich persönlich kann mit Diesel im PKW nichts anfangen. Brauch ich nicht, will ich nicht.
Ich habe nur ein einziges mal Diesel gefahren: das war ein Muschibuschi L200 mit Doppelkabine als Lastesel.

Inzwischen ist mir das egal, vor etwa drei Jahren hätte ich mich selbst für verrückt erklärt, würde ich einen Diesel kaufen. Probieren wir mal was neues.....

Das Budget stimmt nicht, hast Du vermutlich überlesen: deswegen nehme ich ja meine Frau mit. ersten kann die deutlich besser verhandeln als ich. Zweitens muß sie das Budget genehmigen.

Nordlicht
06.05.2020, 21:31
Ich habe nur ein einziges mal Diesel gefahren: das war ein Muschibuschi L200 mit Doppelkabine als Lastesel.

Inzwischen ist mir das egal, vor etwa drei Jahren hätte ich mich selbst für verrückt erklärt, würde ich einen Diesel kaufen. Probieren wir mal was neues.....

Das Budget stimmt nicht, hast Du vermutlich überlesen: deswegen nehme ich ja meine Frau mit. ersten kann die deutlich besser verhandeln als ich. Zweitens muß sie das Budget genehmigen.

Ich dachte 12000 wäre das Limit. Hab ich wohl was überlesen.
Diesel gehört für mich in eine Arbeitsmaschine. Trecker, Stromaggregat oder Baumaschine. Langsam aber stätig drehen.
Der Benz wird schon ordentlich fahren, aber trotzdem.

Trusty
06.05.2020, 21:52
Ich fahre selber einen Bmw Diesel und kann dir nur davon abraten.
Ich würde an deiner Stelle über einen gebrauchten Audi RS6 nachdenken.
Da hast du mehr als genug Power, guten sound und viel Platz.
Die Verarbeitung des Innenraums lässt im Vergleich zu BMW keine Wünsche offen und du hast nicht die Problematik mit dem ganzen Dieselgedöns.

Schwabenpower
06.05.2020, 22:00
Ich dachte 12000 wäre das Limit. Hab ich wohl was überlesen.
Diesel gehört für mich in eine Arbeitsmaschine. Trecker, Stromaggregat oder Baumaschine. Langsam aber stätig drehen.
Der Benz wird schon ordentlich fahren, aber trotzdem.
Ist es auch noch. Aber eben von meiner Frau gesetzt.

Und ja, wir sind uns da sehr ähnlich. Ich habe mich lange gegen Diesel gewehrt.

Vielleicht wird es ja doch ein billiger alter Diesel zum probieren. Habe ja keinen Zwang.

Schwabenpower
06.05.2020, 22:08
Ich fahre selber einen Bmw Diesel und kann dir nur davon abraten.
Ich würde an deiner Stelle über einen gebrauchten Audi RS6 nachdenken.
Da hast du mehr als genug Power, guten sound und viel Platz.
Die Verarbeitung des Innenraums lässt im Vergleich zu BMW keine Wünsche offen und du hast nicht die Problematik mit dem ganzen Dieselgedöns.
Audi ist ausgeschlossen. Der "Sound" hat mich nur genervt. Außerdem mag meine Frau kein Audi

Nordlicht
06.05.2020, 22:10
Ich fahre selber einen Bmw Diesel und kann dir nur davon abraten.
Ich würde an deiner Stelle über einen gebrauchten Audi RS6 nachdenken.
Da hast du mehr als genug Power, guten sound und viel Platz.
Die Verarbeitung des Innenraums lässt im Vergleich zu BMW keine Wünsche offen und du hast nicht die Problematik mit dem ganzen Dieselgedöns.

Der RS6 frisst dich im Unterhalt auf. Alles viel zu teuer.
Und ich glaube alles vom VAG Konzern fällt hier eh durch. Ganz besonders Audi.

Trusty
06.05.2020, 22:11
Ist es auch noch. Aber eben von meiner Frau gesetzt.

Und ja, wir sind uns da sehr ähnlich. Ich habe mich lange gegen Diesel gewehrt.

Vielleicht wird es ja doch ein billiger alter Diesel zum probieren. Habe ja keinen Zwang.

Autokauf ist eine Sache die ein Mann alleine regelt - Frauen denken da nicht rational.
Im übrigen überlässt Mann einer Frau auch nicht die Finanzhoheit wenn Mann der Hauptverdiener ist.
Kaufst du ein Auto mit ner Frau kommt dabei nur Mist raus!

Der Diesel hat Drehmoment - das gleichst du bei einem Benziner über die PS aus.
Das Hauptproblem beim Diesel ist die AGR die dir schön den Ansaugtrakt und die Injektoren zukokt.
Ein Benziner hat im Gegensatz zum Diesel einen anständigenn Sound und keine teueren unnötigen Dinge wie AGR und Injektoren, Gühkerzen usw.
Besorg dir einen Benziner ohne Partikelfilter und du wirst lange Freude daran Haben.

Nur kleines Beispiel zu meinem E91 320d:
Gekauft (in Norwegen) für 16500 Euro - innerhalb von 5 Jahren 9000 Euro Reparaturkosten!
Lass bloss die Finger weg von Diesel und BMW / die Marke taugt nichts mehr und Diesel macht dich arm!

Schwabenpower
06.05.2020, 22:13
Der RS6 frisst dich im Unterhalt auf. Alles viel zu teuer.
Und ich glaube alles vom VAG Konzern fällt hier eh durch. Ganz besonders Audi.
Richtig! :dg:

Japaner sind leider zu teuer. Also Lexus und Co. in entsprechender Größe. Wobei mich an dem Audi A6 Avant von 1998 der Allrad begeistert hat. In den dafür unbedingt notwendigen Situationen.

Ansonsten bin ich da aufgeschlossen. Habe ja auch den 508 von Peugeot "im Auge"

Schwabenpower
06.05.2020, 22:15
Autokauf ist eine Sache die ein Mann alleine regelt - Frauen denken da nicht rational.
Im übrigen überlässt Mann einer Frau auch nicht die Finanzhoheit wenn Mann der Hauptverdiener ist.
Kaufst du ein Auto mit ner Frau kommt dabei nur Mist raus!

Der Diesel hat Drehmoment - das gleichst du bei einem Benziner über die PS aus.
Das Hauptproblem beim Diesel ist die AGR die dir schön den Ansaugtrakt und die Injektoren zukokt.
Ein Benziner hat im Gegensatz zum Diesel einen anständigenn Sound und keine teueren unnötigen Dinge wie AGR und Injektoren, Gühkerzen usw.
Besorg dir einen Benziner ohne Partikelfilter und du wirst lange Freude daran Haben.

Nur kleines Beispiel zu meinem E91 320d:
Gekauft (in Norwegen) für 16500 Euro - innerhalb von 5 Jahren 9000 Euro Reparaturkosten!
Lass bloss die Finger weg von Diesel und BMW / die Marke taugt nichts mehr und Diesel macht dich arm!
Ich habe das gerade ausgedruckt und werde es meiner Frau zeigen ;)

Dann darf ich vielleicht doch den S 500 kaufen ;)

(Irgendwie muß ich das noch zurecht rechnen mit Versicherung, Steuern und Spritkosten. Warum fährt die auch E-Auto?)

Trusty
06.05.2020, 22:18
Richtig! :dg:

Japaner sind leider zu teuer. Also Lexus und Co. in entsprechender Größe. Wobei mich an dem Audi A6 Avant von 1998 der Allrad begeistert hat. In den dafür unbedingt notwendigen Situationen.

Ansonsten bin ich da aufgeschlossen. Habe ja auch den 508 von Peugeot "im Auge"

Ja gut - der RS6 mit V8 frisst 16 l auf Hundert.
Aber wenn du das einmal gefahren bist dann ist dir das egal :-)
Wer es günstiger möchte greift halt zu Toyota, Honda, Hyundai oder Kia - da hat man kaum Probleme mit - nur sollte man tunlichst die Finger vom Diesel mit Partikelfilter lassen.

Trusty
06.05.2020, 22:22
Ich habe das gerade ausgedruckt und werde es meiner Frau zeigen ;)

Dann darf ich vielleicht doch den S 500 kaufen ;)

(Irgendwie muß ich das noch zurecht rechnen mit Versicherung, Steuern und Spritkosten. Warum fährt die auch E-Auto?)

Was laberst du immer von deiner Frau?
Muss die das genehmigen bei dir?
Ich bin zwar auch verheiratet aber ich käme nie im Leben auf die Idee mein Weib zu fragen welche Karre ich mir hole.
Da kannste gleich zu Fiat gehen und dir was in Cappucino Optik bestellen - fuck :fizeig:

Schwabenpower
06.05.2020, 22:24
Ja gut - der RS6 mit V8 frisst 16 l auf Hundert.
Aber wenn du das einmal gefahren bist dann ist dir das egal :-)
Wer es günstiger möchte greift halt zu Toyota, Honda, Hyundai oder Kia - da hat man kaum Probleme mit - nur sollte man tunlichst die Finger vom Diesel mit Partikelfilter lassen.
Nee, vergiß den. Das ist ein Drecksauto. Zu anfällig, zu lahm, zu laut, zu unbequem. Dann lieber A8

Schwabenpower
06.05.2020, 22:26
Was laberst du immer von deiner Frau?
Muss die das genehmigen bei dir?
Ich bin zwar auch verheiratet aber ich käme nie im Leben auf die Idee mein Weib zu fragen welche Karre ich mir hole.
Da kannste gleich zu Fiat gehen und dir was in Cappucino Optik bestellen - fuck :fizeig:
Ich weiß nicht einmal, wie hoch mein Gehalt ist. Immerhin gönnt sie mir ein bequemes Auto. Ich bin eben ein Weichei.
Ach ja: mein bevorzugtes Auto durfte ich nicht kaufen: sie mag kein kackbraunes Leder.

Nordlicht
06.05.2020, 22:30
Autokauf ist eine Sache die ein Mann alleine regelt - Frauen denken da nicht rational.
Im übrigen überlässt Mann einer Frau auch nicht die Finanzhoheit wenn Mann der Hauptverdiener ist.
Kaufst du ein Auto mit ner Frau kommt dabei nur Mist raus!

Der Diesel hat Drehmoment - das gleichst du bei einem Benziner über die PS aus.
Das Hauptproblem beim Diesel ist die AGR die dir schön den Ansaugtrakt und die Injektoren zukokt.
Ein Benziner hat im Gegensatz zum Diesel einen anständigenn Sound und keine teueren unnötigen Dinge wie AGR und Injektoren, Gühkerzen usw.
Besorg dir einen Benziner ohne Partikelfilter und du wirst lange Freude daran Haben.

Nur kleines Beispiel zu meinem E91 320d:
Gekauft (in Norwegen) für 16500 Euro - innerhalb von 5 Jahren 9000 Euro Reparaturkosten!
Lass bloss die Finger weg von Diesel und BMW / die Marke taugt nichts mehr und Diesel macht dich arm!

Der Benziner gleicht das Drehmoment im Vergleich zum Diesel eher über die Drehzahl aus. Beim Diesel ist ja bei 4000U/min Ende.
Und du hast hier auch schön viele weitere Nachteile des Diesels aufgezeigt.
AGR verkokt, Drallklappen auch. Ansaugbrücke verdreckt und erzeugt Fehler. DPF ist irgenwann dicht. Glühkerzen wechseln wird ganz oft zum Problem mit unerahnten Kosten.
Ich bin da mehr als spektisch und bleibe beim Benziner.

Trusty
06.05.2020, 22:37
Nee, vergiß den. Das ist ein Drecksauto. Zu anfällig, zu lahm, zu laut, zu unbequem. Dann lieber A8

Man merkt das du keine Ahnung hast - RS6 zu lahm :fizeig:
Gut - dann frag halt deine Frau und lass die was kaufen.
Dann bist du auf der sicheren Seite und ich lache dich an der Ampel dann aus :D

Trusty
06.05.2020, 22:38
Ich weiß nicht einmal, wie hoch mein Gehalt ist. Immerhin gönnt sie mir ein bequemes Auto. Ich bin eben ein Weichei.
Ach ja: mein bevorzugtes Auto durfte ich nicht kaufen: sie mag kein kackbraunes Leder.

Hätte nie gedacht das du so ein Lappen bist Alter - mach mal Eier klar!

Trusty
06.05.2020, 22:41
Der Benziner gleicht das Drehmoment im Vergleich zum Diesel eher über die Drehzahl aus. Beim Diesel ist ja bei 4000U/min Ende.
Und du hast hier auch schön viele weitere Nachteile des Diesels aufgezeigt.
AGR verkokt, Drallklappen auch. Ansaugbrücke verdreckt und erzeugt Fehler. DPF ist irgenwann dicht. Glühkerzen wechseln wird ganz oft zum Problem mit unerahnten Kosten.
Ich bin da mehr als spektisch und bleibe beim Benziner.

Vergiss bitte nicht den Turbo der durch den zugesetzten Partikelfilter irgendwann die Mücke macht.
Habe bei bmw 3200 Euro für neuen Turbo bezahlt. Neuer DPF kostet 2500, Injektoren wechseln (4 bei mir) kostet 1800.
Freude am Fahren - lol
Ist mein erster und letzter Diesel!

P.S.: Ach ja - Diesel ist nichts für Kurzstrecke! Also kurz mal um die Ecke fahren zum Bier holen mögen die Dinger überhaupt nicht.

Nordlicht
06.05.2020, 22:42
Ich weiß nicht einmal, wie hoch mein Gehalt ist. Immerhin gönnt sie mir ein bequemes Auto. Ich bin eben ein Weichei.
Ach ja: mein bevorzugtes Auto durfte ich nicht kaufen: sie mag kein kackbraunes Leder.

Deine Frau hat Recht. Die Sitze gehören in dunkel. Schwarzes Leder oder grauer Stoff.
Der Rest des Interiors auch.

Deutschmann
06.05.2020, 22:54
Nein, im Gegenteil. Auf leeren Autobahnen und bei 800 km vor Dir wesentlich gefährlicher. Da schläfst Du nämlich ein.

Selbst 150 km/h, die ich mit Tempomat zu fahren pflege, gehen dann nicht mehr. Zwischendurch mußt Du mal etwas zügiger fahren. So um die 230 km/h

Wenn du ein gewisses Alter erreichst, hast du im Kofferraum ein Kissen und ein paar Decken. Da kann man auch bei Minusgraden an der Rasstätte für ne Stuinde ein Nickerchen machen. Mach ich so. Easy going ... wie die Amis sagen.

Schwabenpower
06.05.2020, 22:57
Man merkt das du keine Ahnung hast - RS6 zu lahm :fizeig:
Gut - dann frag halt deine Frau und lass die was kaufen.
Dann bist du auf der sicheren Seite und ich lache dich an der Ampel dann aus :D
Das ist eine lahme Ente. Da bin ich mehr Power gewohnt

Nordlicht
06.05.2020, 22:57
Vergiss bitte nicht den Turbo der durch den zugesetzten Partikelfilter irgendwann die Mücke macht.
Habe bei bmw 3200 Euro für neuen Turbo bezahlt. Neuer DPF kostet 2500, Injektoren wechseln (4 bei mir) kostet 1800.
Freude am Fahren - lol
Ist mein erster und letzter Diesel!

P.S.: Ach ja - Diesel ist nichts für Kurzstrecke! Also kurz mal um die Ecke fahren zum Bier holen mögen die Dinger überhaupt nicht.

Stimmt. Turbo und Injektoren hatte ich vergessen.
Ein Kollege hatte sich einen Audi A6 gekauft. Der hatte sofort nur Probleme.
Injektoren waren undicht, 2 Glühkerzen defekt und irgendwas mit dem AGR.
Der hat ewig daran rumgebastelt. Nur Probleme, unter anderem ist eine Glühkerze abgerissen.
Keine 3 Monate und die Karre war wieder weg.

Gerade gestern hat er einen BMW 330d so gut wie gekauft.
Im Fehlerspeicher stehen 3 Fehler.
Irgendwas mit dem AGR, mit der der Ansaugbrücke und noch was anderes. Hab gerade vergessen was das noch war.

Schwabenpower
06.05.2020, 22:58
Deine Frau hat Recht. Die Sitze gehören in dunkel. Schwarzes Leder oder grauer Stoff.
Der Rest des Interiors auch.
Damit man sich den Arsch verbrennt :basta:

Schwabenpower
06.05.2020, 23:01
Wenn du ein gewisses Alter erreichst, hast du im Kofferraum ein Kissen und ein paar Decken. Da kann man auch bei Minusgraden an der Rasstätte für ne Stuinde ein Nickerchen machen. Mach ich so. Easy going ... wie die Amis sagen.
Völliger Blödsinn!


Habe ich auf dem Rücksitz :D


Im Ernst: ich verkneife mir sogar Pinkelpausen. Wenn, dann ziehe ich durch bis der Tank leer ist

Nordlicht
06.05.2020, 23:09
Damit man sich den Arsch verbrennt :basta:

Selbst bei schwarzem Leder; Wie lange ist das heiß?
1 Minute? 2 Minuten?
Und man sitzt auch auf Stoff sehr gut.
Hauptsache dunkel.

Trusty
06.05.2020, 23:09
Das ist eine lahme Ente. Da bin ich mehr Power gewohnt

Der RS6 ist zufälligerweise das leistungsstärkste Audi Modell basierend auf dem A6. Geht so bei 450 PS los und bei neueren Modellen liegt er bei 600-700 PS.
Damit machst du fast einen Tesla Modell S platt.
Aber wenn dir das zu lahm ist dann lass dir dir doch von deiner Frau dein Buget erhöhen und hol dir nen Bugatti Veyron :D

Deutschmann
06.05.2020, 23:11
Völliger Blödsinn!


Habe ich auf dem Rücksitz :D


Im Ernst: ich verkneife mir sogar Pinkelpausen. Wenn, dann ziehe ich durch bis der Tank leer ist

Ja. So war ich auch mal. Heute gilt "Reisen statt Rasen".
Weder ich noch die anderen sind so wichtig - und schon gar nicht mein Job - dass ich mehr riskiere als nötig.
Ausgeschlafen ein Kaffee to-go beim Bäcker holen. Ausreichend Zigaretten im Auto. Sitzheizung an. Musik an. Und dann gehts los. Später Frühstückspause mit Zeitung an der Raststätte. Mittagsessen bei McDrive. Kundenbesprechung und dann ab ins Hotel. Oder wenn der Weg nicht zu weit ist - ab nach Hause. Inclusive meiner Nickerchen. Mit 50 kann ich mittlerweile in allen Positionen und Lagen schlafen. :D

Sitting Bull
06.05.2020, 23:14
Hätte nie gedacht das du so ein Lappen bist Alter - mach mal Eier klar!

Unzählige Männer geben die Hosen ab,wenn die Weiber ihnen mal kurz die Eier kraulen.
Gib einem Weib den kleinen Finger,wollen sie dir gleich beide Arme abreißen-symbolisch.

Wenndenn noch Geiseln in die Welt gesetzt werden ,ist der Pantoffelheld völlig im Arsch.

Trusty
06.05.2020, 23:18
Unzählige Männer geben die Hosen ab,wenn die Weiber ihnen mal kurz die Eier kraulen.
Gib einem Weib den kleinen Finger,wollen sie dir gleich beide Arme abreißen-symbolisch.

Wenndenn noch Geiseln in die Welt gesetzt werden ,ist der Pantoffelheld völlig im Arsch.

Ich bin da völlig schockiert - zumal er sonst recht gute Beiträge bringt.

Sitting Bull
06.05.2020, 23:31
Ich bin da völlig schockiert - zumal er sonst recht gute Beiträge bringt.

Stimmt,bin da auch etwas verwirrt.

FranzKonz
07.05.2020, 06:39
Aber eben nicht breit ;)

Auch nicht zu hoch.


Nee, habe heute in der C-Klasse gesessen. Eindeutig zu klein.

Ist fast ein Kleinwagen, das stimmt.

Schwabenpower
07.05.2020, 07:28
Selbst bei schwarzem Leder; Wie lange ist das heiß?
1 Minute? 2 Minuten?
Und man sitzt auch auf Stoff sehr gut.
Hauptsache dunkel.
Mir egal. Heiß ist doof

Schwabenpower
07.05.2020, 07:30
Ja. So war ich auch mal. Heute gilt "Reisen statt Rasen".
Weder ich noch die anderen sind so wichtig - und schon gar nicht mein Job - dass ich mehr riskiere als nötig.
Ausgeschlafen ein Kaffee to-go beim Bäcker holen. Ausreichend Zigaretten im Auto. Sitzheizung an. Musik an. Und dann gehts los. Später Frühstückspause mit Zeitung an der Raststätte. Mittagsessen bei McDrive. Kundenbesprechung und dann ab ins Hotel. Oder wenn der Weg nicht zu weit ist - ab nach Hause. Inclusive meiner Nickerchen. Mit 50 kann ich mittlerweile in allen Positionen und Lagen schlafen. :D
Genau das meinte ich. Das bezog sich auf den Weg nach Hause, da fahre ich durch.

Schwabenpower
07.05.2020, 07:31
Unzählige Männer geben die Hosen ab,wenn die Weiber ihnen mal kurz die Eier kraulen.
Gib einem Weib den kleinen Finger,wollen sie dir gleich beide Arme abreißen-symbolisch.

Wenndenn noch Geiseln in die Welt gesetzt werden ,ist der Pantoffelheld völlig im Arsch.
Ich trage Baströckchen

Schwabenpower
07.05.2020, 07:32
Auch nicht zu hoch.



Ist fast ein Kleinwagen, das stimmt.
Vor allem mit Sicherheitsschuhen und Baustellenjacke. Helm mußt Du auch absetzen

Väterchen Frost
07.05.2020, 08:50
Stimmt, oder der 9-5 (?). Da bin ich als Beifahrer mal von Nürnberg nach Rostock mitgefahren. War schon genial. Man mußt nur auf den Turbo aufpassen.

Das war der Nachfolger und gefährdet waren da die Aeros mit 250 PS. Bei so einem ist mir mal auf der A7 hinter der Kanalbrücke Richtung Süden der Lader havariert. Auto fuhr nur noch 110. War aber noch in der Garantie. Die 9000 sind wesentlich robuster. Beim 9.5 war zu wenig Saab zuviel GM drin. Das ist ihm auf Dauer nicht bekommen. Z.B. haben sie geich mal die Ölmenge drastisch von knapp 7 auf viereinhalb Liter reduziert. Wenn man einen 9000 aus den späteren neunziger Jahren erwischt mit nicht groß über 220tkm und Wartungshistorie kann man wenig falsch machen.

MorganLeFay
07.05.2020, 09:00
Stimmt nicht. Frag Morgan.

Solange er fährt, isser OK, richtig. :)

Schwabenpower
07.05.2020, 09:28
Das war der Nachfolger und gefährdet waren da die Aeros mit 250 PS. Bei so einem ist mir mal auf der A7 hinter der Kanalbrücke Richtung Süden der Lader havariert. Auto fuhr nur noch 110. War aber noch in der Garantie. Die 9000 sind wesentlich robuster. Beim 9.5 war zu wenig Saab zuviel GM drin. Das ist ihm auf Dauer nicht bekommen. Z.B. haben sie geich mal die Ölmenge drastisch von knapp 7 auf viereinhalb Liter reduziert. Wenn man einen 9000 aus den späteren neunziger Jahren erwischt mit nicht groß über 220tkm und Wartungshistorie kann man wenig falsch machen.
Dann nehme ich die auch mal in die Wahl.

(und sei es nur um die Audi-Fans zu ärgern :ätsch:)

FranzKonz
07.05.2020, 10:32
Unzählige Männer geben die Hosen ab,wenn die Weiber ihnen mal kurz die Eier kraulen.
...

Klar. Es ist ziemlich blöd, beim Eier kraulen die Hosen anzuhaben.