PDA

Vollständige Version anzeigen : Fixkosten fürs Auto: Das ist der größte Posten



BlackForrester
30.04.2020, 11:15
https://www.t-online.de/auto/technik/id_87790650/fixkosten-fuers-auto-versicherung-treibstoff-das-ist-der-groesste-posten.html

Es ist nun ein "Häufiger Fehler" wie betitelt wird oder betrügt man sich nicht einfach selber, sinngemäß nach dem Spruch "besser, höher, weiter".

Man weiß doch in etwas wie hoch Kilometerleistung im Jahr ist und wie lange man vorhat ein Kfz zu fahren, dann ist es doch einfach einfach Rechnung: JKaufpreis durch gefahrene Kilometer (=Summe aus gefahrene Kilometer pro Jahr x Haltedauer in Jahren) ergibt Investitonskosten von X je Kilometer. Ketzt kann man sich ja gerne bescheisen und den "Rest"wert das Fahrzeuges mit einem irreal überhöhten Wert anzugeben - nur, was würde das bringen?

Dann weiß ich doch schon beim Kauf ziemlich genau, was ein Kfz auf die Haltedauer betrachtet an fixen Kosten (also zusätzlich zum Kaufpreis dann noch Steuern und Versicherung) je Kilometer verursachen wird und schon weiß ich, was ich zumindest für den Kilometer ausgeben MUSS, wo faktisch kein Einsparpotential vorhanden ist.

Warum rechnet man sich dann eigentlich die Welt schön oder verweigert sich den Realitäten?????

Kaktus
30.04.2020, 12:19
https://www.t-online.de/auto/technik/id_87790650/fixkosten-fuers-auto-versicherung-treibstoff-das-ist-der-groesste-posten.html

Es ist nun ein "Häufiger Fehler" wie betitelt wird oder betrügt man sich nicht einfach selber, sinngemäß nach dem Spruch "besser, höher, weiter".

Man weiß doch in etwas wie hoch Kilometerleistung im Jahr ist und wie lange man vorhat ein Kfz zu fahren, dann ist es doch einfach einfach Rechnung: JKaufpreis durch gefahrene Kilometer (=Summe aus gefahrene Kilometer pro Jahr x Haltedauer in Jahren) ergibt Investitonskosten von X je Kilometer. Ketzt kann man sich ja gerne bescheisen und den "Rest"wert das Fahrzeuges mit einem irreal überhöhten Wert anzugeben - nur, was würde das bringen?

Dann weiß ich doch schon beim Kauf ziemlich genau, was ein Kfz auf die Haltedauer betrachtet an fixen Kosten (also zusätzlich zum Kaufpreis dann noch Steuern und Versicherung) je Kilometer verursachen wird und schon weiß ich, was ich zumindest für den Kilometer ausgeben MUSS, wo faktisch kein Einsparpotential vorhanden ist.

Warum rechnet man sich dann eigentlich die Welt schön oder verweigert sich den Realitäten?????
Meine Rechnung geht anders, denn ich habe ein Auto, das ich als Urlaubsdomizil benutze, und das ausgiebig:cool:. Mein letztes Auto war 12 Jahre alt, das davor 14J., als ich es verkauft habe

BlackForrester
30.04.2020, 16:47
Meine Rechnung geht anders, denn ich habe ein Auto, das ich als Urlaubsdomizil benutze, und das ausgiebig:cool:. Mein letztes Auto war 12 Jahre alt, das davor 14J., als ich es verkauft habe


Was aber an den Kfz-Kosten nichts ändert...

mathetes
01.05.2020, 07:23
https://www.t-online.de/auto/technik/id_87790650/fixkosten-fuers-auto-versicherung-treibstoff-das-ist-der-groesste-posten.html

Es ist nun ein "Häufiger Fehler" wie betitelt wird oder betrügt man sich nicht einfach selber, sinngemäß nach dem Spruch "besser, höher, weiter".

Man weiß doch in etwas wie hoch Kilometerleistung im Jahr ist und wie lange man vorhat ein Kfz zu fahren, dann ist es doch einfach einfach Rechnung: JKaufpreis durch gefahrene Kilometer (=Summe aus gefahrene Kilometer pro Jahr x Haltedauer in Jahren) ergibt Investitonskosten von X je Kilometer. Ketzt kann man sich ja gerne bescheisen und den "Rest"wert das Fahrzeuges mit einem irreal überhöhten Wert anzugeben - nur, was würde das bringen?

Dann weiß ich doch schon beim Kauf ziemlich genau, was ein Kfz auf die Haltedauer betrachtet an fixen Kosten (also zusätzlich zum Kaufpreis dann noch Steuern und Versicherung) je Kilometer verursachen wird und schon weiß ich, was ich zumindest für den Kilometer ausgeben MUSS, wo faktisch kein Einsparpotential vorhanden ist.

Warum rechnet man sich dann eigentlich die Welt schön oder verweigert sich den Realitäten?????

Es ist vor allem sehr individuell, Neuwagen = hoher Wertverlust, vermutlich wenig Reparaturen, altes Auto, kein Wertverlust mehr, eher mehr Reparaturen, Versicherung kann bei einem Fahranfänger auch ganz schön ins Geld gehen. Finde an dem Artikel nichts auszusetzen, der Restwert ist halt nicht genau vorhersehbar, da sollte man dann eher pessimistisch kalkulieren. Leasing dürfte da am transparentesten sein.

Olliver
01.05.2020, 07:30
Was aber an den Kfz-Kosten nichts ändert...


Zu den fixen Kosten in der Kalkulation, zu denen etwa Inspektionen und Reifenwechsel gehören, kommen noch variable Kosten: vor allem der Benzinverbrauch.

Zu meinen eSprit-Kosten sage ich jetzt aber besser nix,
sonst werde ich wieder gesperrt!

ABAS
01.05.2020, 07:34
Zu meinen eSprit-Kosten sage ich jetzt aber besser nix,
sonst werde ich wieder gesperrt!

Du koenntest zumindest schreiben das Du den Strom " gratis ziehst " ! Haha!

Eigentuemer von E-Automobilen und Automobilen mit Hybridantrieb sollten,
falls sie die Fahrzeuge laenger fahren, sollten Kosten fuer eine neue Batterie
einplanen. Mir ist gerade bei den Fahrzeugen mit Hybridantrieb aufgefallen
das die Gebrauchtwagenpreise gegen Null tendieren, mit dem Hinweis das
bei dem Fahrzeug die Batterie fuer den E-Betrieb defekt ist und erneuert werden
muss. Viele Hybridfahrzeuge werden als " Bastlerfahrzeuge " angeboten und
finden trotzdem oder gerade deswegen keine Kaeufer.

Olliver
01.05.2020, 07:40
Du koenntest zumindest schreiben das Du den Strom " gratis ziehst " ! Haha!

Eigentuemer von E-Automobilen und Automobilen mit Hybridantrieb sollten,
falls sie die Fahrzeuge laenger fahren, wollen Kosten fuer eine neue Batterie
einplanen. Mit ist gerade bei den Fahrzeugen mit Hybridantrieb aufgefallen
das die Gebrauchtwagenpreise gegen Null tendieren, mit dem Hinweis das
bei dem Fahrzeug die Batterie fuer den E-Betrieb defekt ist und erneuert werden
muss.
Die erste Fettung ist korräckkt!
;)



Elektro-
15.873 Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Fenstergucker
01.05.2020, 08:03
Die erste Fettung ist korräckkt!
;)


Elektro-
15.873 Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING


Soweit ich gesehen habe, alles hochpreisige Tageszulassungen und Vorführwagen. Heißt also, dass den Schrott niemand kaufen will ........... :D

Nietzsche
01.05.2020, 08:19
Deine Rechnung ist NIE korrekt Olliver. Und weisst du warum? Weil deine Kosten sich nur verteilen und dehnen, aber nie weg sind.

Du hattest Investitionskosten. Jetzt nimmst du die und die erzeugte Menge an Strom und teilst es. Dann kommst du auf (will hier nur eine Zahl nennen) 10ct pro kWh die du für deinen eigenen Strom investiert hast. Je länger du diese Anlage nun betreibst und je mehr sie erzeugt, umso günstiger pro kWh wird sie sein, aber sie wird nie KOSTENLOS sein. Die Kosten sind schon entstanden. Und genau dasselbe zu dem E-Auto.

Ich sehe es im übrigen so wie der Themenersteller. Es bleibt einem aber auch nichts anderes übrig. Wer ein Auto benötigt der muss eben eins haben und bezahlen.

Ich geb mal grob unser Auto vor:
Neuwagen 2014, Durchschnittlicher Verbrauch 6,5l Super auf 100km , Versicherung und Steuern, Jährlicher Service mit Ölwechsel und alle paar Jahre Pickerl (ab jetzt jährlich).
Kostenverteilung:
Kaufpreis: 50%
Versicherung und Steuer: 22%
Wartung und Service: 11%
Kraftstoff 17%

Fahrleistung bisher: ca. 50 000km in 6 Jahren.

Je älter nun der Wagen wird und wir mehr fahren verringert sich der Preis pro km auf die Gesamtdauer bezogen. Denn wir haben nun keine Vollkasko mehr, ab nächstem Jahr muss ich keinen Ölwechsel mehr machen lassen sondern mache ihn selber. Dafür steigen die Reparaturkosten.

Nun aber davon zu sprechen unser Auto hätte am Anfang mehr gekostet und jetzt zahlen wir so gut wie nichts mehr (weil sich die Gegebenheiten geändert habe) ist Nonsense.

Merkelraute
01.05.2020, 08:20
Du koenntest zumindest schreiben das Du den Strom " gratis ziehst " ! Haha!

Eigentuemer von E-Automobilen und Automobilen mit Hybridantrieb sollten,
falls sie die Fahrzeuge laenger fahren, sollten Kosten fuer eine neue Batterie
einplanen. Mir ist gerade bei den Fahrzeugen mit Hybridantrieb aufgefallen
das die Gebrauchtwagenpreise gegen Null tendieren, mit dem Hinweis das
bei dem Fahrzeug die Batterie fuer den E-Betrieb defekt ist und erneuert werden
muss. Viele Hybridfahrzeuge werden als " Bastlerfahrzeuge " angeboten und
finden trotzdem oder gerade deswegen keine Kaeufer.

Wieso subventioniert man die Bonzen mit kostenlosen Strom ? Ich bin dafür, daß es staatliche Hilfen nur dann gibt, wenn es keine Geschenke für Lobbygruppen gibt.

Olliver
01.05.2020, 08:25
Soweit ich gesehen habe, alles hochpreisige Tageszulassungen und Vorführwagen. Heißt also, dass den Schrott niemand kaufen will ........... :D

Guck richtig.
Schrott wie du es nennst wäre deutlich günstiger!
;)

BlackForrester
01.05.2020, 08:27
Es ist vor allem sehr individuell, Neuwagen = hoher Wertverlust, vermutlich wenig Reparaturen, altes Auto, kein Wertverlust mehr, eher mehr Reparaturen, Versicherung kann bei einem Fahranfänger auch ganz schön ins Geld gehen. Finde an dem Artikel nichts auszusetzen, der Restwert ist halt nicht genau vorhersehbar, da sollte man dann eher pessimistisch kalkulieren. Leasing dürfte da am transparentesten sein.


Gegen den Artikel ist nichts zu sagen - legt dieser doch aber die Finger auf die Wunde der Schönfärber, wo man bei so Manchem den Eindruck gewinnen kann, dass das kfz zum Dukatenesel mutiert.

Olliver
01.05.2020, 08:33
...
Du hattest Investitionskosten. Jetzt nimmst du die und die erzeugte Menge an Strom und teilst es. Dann kommst du auf (will hier nur eine Zahl nennen) 10ct pro kWh die du für deinen eigenen Strom investiert hast. Je länger du diese Anlage nun betreibst und je mehr sie erzeugt, umso günstiger pro kWh wird sie sein, aber sie wird nie KOSTENLOS sein......

Ich rechne halt anders, wie ein Unternehmer:

Mit Amortisationszeit.
Danach ist jede kWh umsonst.

Das macht dann auch viel mehr Laune!
;)

schastar
01.05.2020, 08:33
https://www.t-online.de/auto/technik/id_87790650/fixkosten-fuers-auto-versicherung-treibstoff-das-ist-der-groesste-posten.html

Es ist nun ein "Häufiger Fehler" wie betitelt wird oder betrügt man sich nicht einfach selber, sinngemäß nach dem Spruch "besser, höher, weiter".

Man weiß doch in etwas wie hoch Kilometerleistung im Jahr ist und wie lange man vorhat ein Kfz zu fahren, dann ist es doch einfach einfach Rechnung: JKaufpreis durch gefahrene Kilometer (=Summe aus gefahrene Kilometer pro Jahr x Haltedauer in Jahren) ergibt Investitonskosten von X je Kilometer. Ketzt kann man sich ja gerne bescheisen und den "Rest"wert das Fahrzeuges mit einem irreal überhöhten Wert anzugeben - nur, was würde das bringen?

Dann weiß ich doch schon beim Kauf ziemlich genau, was ein Kfz auf die Haltedauer betrachtet an fixen Kosten (also zusätzlich zum Kaufpreis dann noch Steuern und Versicherung) je Kilometer verursachen wird und schon weiß ich, was ich zumindest für den Kilometer ausgeben MUSS, wo faktisch kein Einsparpotential vorhanden ist.

Warum rechnet man sich dann eigentlich die Welt schön oder verweigert sich den Realitäten?????

Kaufpreis (gebrauchter 530D 150.000km, 1. Hand) 12.000
Haltedauer des Autos 8 Jahre
Macht also 1500 pro Jahr für das Auto, 500 für Reifen, 780 für Versicherung, Steuer 465, macht zusammen 3245
Hinzu kommen noch für 25.000 km Dieselkosten, bei 8 Liter verbrauch und 1,30 pro Liter sind das nochmal 2600.
Zusammen also 5845 Euro. Macht also rund 23,4 Cent pro Kilometer.
10.000 km sind Fahrten für die Firma die ich mit 30Cent bei der Steuer angeben kann, zahle also rund 1000 Euro weniger Steuern. Sagen wir da brauche ich an Reparaturen, was ich aber nicht brauche.

Nach 8 Jahren schmeiß ich ihn weg und kaufe mir wieder einen. Eine einfache Rechnung.

Aber, um ehrlich zu sein, rechne ich eigentlich gar nicht nach, warum auch? Ich würde ja eh nix ändern.

BlackForrester
01.05.2020, 08:33
Je älter nun der Wagen wird und wir mehr fahren verringert sich der Preis pro km auf die Gesamtdauer bezogen. Denn wir haben nun keine Vollkasko mehr, ab nächstem Jahr muss ich keinen Ölwechsel mehr machen lassen sondern mache ihn selber. Dafür steigen die Reparaturkosten.



Was aber nicht zwingend ist.

mathetes
01.05.2020, 08:36
Gegen den Artikel ist nichts zu sagen - legt dieser doch aber die Finger auf die Wunde der Schönfärber, wo man bei so Manchem den Eindruck gewinnen kann, dass das kfz zum Dukatenesel mutiert.

Ich kenne eigentlich nur, dass man sich den relativ höheren Werterhalt teurer Premiumfahrzeuge schönrechnet, obwohl man in absoluten Zahlen natürlich viel mehr Geld verbrennt als mit einem günstigeren Fahrzeug, aber vielen geht es am Ende wohl garnicht ums Geld.

Mich würde interessieren, was das ideale Alter und die ideale Haltedauer sind um den besten Schnitt zu machen, also die Jahre in denen das Fahrzeug am wenigsten Wert verliert und Reparaturkosten sich noch in Grenzen halten, evtl. von 5 bis 8 Jahren?

BlackForrester
01.05.2020, 08:37
Aber, um ehrlich zu sein, rechne ich eigentlich gar nicht nach, warum auch? Ich würde ja eh nix ändern.



Du rechnst wohl insofern nach, dass Du Dir einen gebrauchten BMW um die Summe X kaufst und keinen neuen BMW um die Summe Y auch wenn Du den neuen BMW dann ein paar Jahre länger fahren könntest.

schastar
01.05.2020, 08:50
Du rechnst wohl insofern nach, dass Du Dir einen gebrauchten BMW um die Summe X kaufst und keinen neuen BMW um die Summe Y auch wenn Du den neuen BMW dann ein paar Jahre länger fahren könntest.

Da gibt es bei mir nicht viel zu rechnen weil ich mir keinen neuen kaufen könnte. Abgesehen von Immobilien oder Grundstücken kaufe ich nur was der Gedlbeutel hergibt. Und 60.000 Euro werde ich nie im Geldbeutel haben.

Olliver
01.05.2020, 09:05
Kaufpreis (gebrauchter 530D 150.000km, 1. Hand) 12.000
Haltedauer des Autos 8 Jahre
Macht also 1500 pro Jahr für das Auto, 500 für Reifen, 780 für Versicherung, Steuer 465, macht zusammen 3245
Hinzu kommen noch für 25.000 km Dieselkosten, bei 8 Liter verbrauch und 1,30 pro Liter sind das nochmal 2600.
Zusammen also 5845 Euro. Macht also rund 23,4 Cent pro Kilometer.
10.000 km sind Fahrten für die Firma die ich mit 30Cent bei der Steuer angeben kann, zahle also rund 1000 Euro weniger Steuern. Sagen wir da brauche ich an Reparaturen, was ich aber nicht brauche.

Nach 8 Jahren schmeiß ich ihn weg und kaufe mir wieder einen. Eine einfache Rechnung.

Aber, um ehrlich zu sein, rechne ich eigentlich gar nicht nach, warum auch? Ich würde ja eh nix ändern.

Genau so war auch bei mir die grobe Kalkulation.
Vor meiner E-Zeit.

Heute rechne ich 3000.- Euro Spritkosten dagegen, da wir über 30.000km pro Jahr e fahren.

Neupreis zB eines eGolfs käme aktuell auf ............................ 19.000.-

Gesparte Spritkosten pro Jahr 3000.- Euro,
keine Bremsklötze, Scheiben,
billige Inspektion ................................auf 6-7 Jahre ...........ca. - 19.000.-
---------------------------------------------------------------------------------------------------
6 Jahre Fahrspaß zum Nulltarif ................................................ .....+- 0
---------------------------------------------------------------------------------------------------

BlackForrester
01.05.2020, 09:08
Zu meinen eSprit-Kosten sage ich jetzt aber besser nix, sonst werde ich wieder gesperrt!


Ich weiß Du kommst jetzt wieder mit "Anzeigenpreisen" - diese sind erst einmal Schall und Rauch und wenn dann maßlos überhöhte Preise für ein Gebraucht-Kfz bezahlt werden, nun, dann ist dem Käufer nicht zu helfen.

Guter Bekannter von mir hat zuletzt sein Kfz getauscht und es sollte eigentlich ein Tesla Model S werden - bei gewünschter Ausstattung, Laufleistung un dZustand werden da Preise von 70 000 € + X für ein drei Jahre altes Kfz aufgerufen - geworden ist es jetzt ein MB E350 d 4-matic AMG-Ausführung mit fast Vollausstattung, unter 50 000 Kilometer Laufleistung (also nix) 2 Jahren Garantie, 12 Monate Mobilitätsgarantie für knappe 40 000 €....war ein sehr guter und fairer Preis.

Selbst bei einen Literpreis von 2 € sind dass dan 15 000 Liter Diesel (also eher 20 - 25 000 Liter) und dan reden wir von einer Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometer, wenn man davon ausgeht, dass bei dem Tesla keine Stromkosten andallen (wobei Tesla ja in der Zwischenzeit über 30 Cent die Kwh an seinern Supercharger-Stationen kassiert).

Übrigens - Reifenwechseln, Inspektionen etc. sind variable Kosten...da ist nix mit Fixkosten....

Nietzsche
01.05.2020, 09:11
Ich rechne halt anders, wie ein Unternehmer:

Mit Amortisationszeit.
Danach ist jede kWh umsonst.

Das macht dann auch viel mehr Laune!
;)
Das ist Betrügerei an sich selber. Das wäre so, als wenn ich mir einen Öltank auf mein Grundstück stelle, den volllaufen lasse und dann behaupte, ich würde umsonst tanken weil ich ja jetzt keine laufenden Kosten mehr habe....

BlackForrester
01.05.2020, 09:24
Genau so war auch bei mir die grobe Kalkulation.
Vor meiner E-Zeit.

Heute rechne ich 3000.- Euro Spritkosten dagegen, da wir über 30.000km pro Jahr e fahren.

Neupreis zB eines eGolfs käme aktuell auf ............................ 19.000.-

Gesparte Spritkosten pro Jahr 3000.- Euro,
keine Bremsklötze, Scheiben,
billige Inspektion ................................auf 6-7 Jahre .............ca. 19.000.-
---------------------------------------------------------------------------------------------------
6 Jahre Fahrspaß zum Nulltarif ................................................ .....+- 0
---------------------------------------------------------------------------------------------------


...und dann fahr mit Deinem 19 000€ Golf zum Kaufland und versuche einmal dort das Kfz "schnell zu laden"...ohne CCS-Anschluss (den hat der Golf zu diesem preis nämlich nicht) wird es dann aber peinlich, wenn Du mit dem Ladestecker in der Hand dastehst und keinen Strom in den Akku kriegst.

Ein e-Golf, ein klein wenig ausgestattet (also z.B. nicht die billige Einheitsfarbe grau, CCS-anschluss etc.) liegt ganz schnell - nach Abzug der Förderung bei 25 000 € + X...für das Geld hole ich mir (wenn ich so ein Kfz fahren wollte) einen top ausgestatteten 150PS-Golf, der nicht nur der neuesten Generation (also 8te) angehört und nicht wie der e-Golf ein altes Auto ist (7te Generation), sondern in allen relevanten Fahrzuständen den e-Golf alt aussehen lässt.

Für unter 15 000 € kriege ich schon einen neuen, gut ausgestatten 8er-Golf, wenn ich weniger Wert auf Leistung lege und nicht jede Sonderausstattung brauche....

Auf Deine 6 Jahre gerechnet - bei einem Spritpreis von 1,50 € sind dass dann etwas mehr als 6 500 Liter Sprit und damit kommt der Golf - nach WA rund 150 000 Kilometer weit und dann ist ein Golf eh durch

Nietzsche
01.05.2020, 09:29
Geht das jetzt eigentlich in jedem Auto-Thema so? Muss das sein?

Olliver
01.05.2020, 09:34
...und dann fahr mit Deinem 19 000€ Golf zum Kaufland und versuche einmal dort das Kfz "schnell zu laden"...ohne CCS-Anschluss (den hat der Golf zu diesem preis nämlich nicht) wird es dann aber peinlich, wenn Du mit dem Ladestecker in der Hand dastehst und keinen Strom in den Akku kriegst.

Ein e-Golf, ein klein wenig ausgestattet (also z.B. nicht die billige Einheitsfarbe grau, CCS-anschluss etc.) liegt ganz schnell - nach Abzug der Förderung bei 25 000 € + X...für das Geld hole ich mir (wenn ich so ein Kfz fahren wollte) einen top ausgestatteten 150PS-Golf, der nicht nur der neuesten Generation (also 8te) angehört und nicht wie der e-Golf ein altes Auto ist (7te Generation), sondern in allen relevanten Fahrzuständen den e-Golf alt aussehen lässt.

Für unter 15 000 € kriege ich schon einen neuen, gut ausgestatten 8er-Golf, wenn ich weniger Wert auf Leistung lege und nicht jede Sonderausstattung brauche....

Auf Deine 6 Jahre gerechnet - bei einem Spritpreis von 1,50 € sind dass dann etwas mehr als 6 500 Liter Sprit und damit kommt der Golf - nach WA rund 150 000 Kilometer weit und dann ist ein Golf eh durch

Dafür habe ich extra 7 Jahre Nutzungszeit angesetzt,
damit dein CCS auch noch drinne ist.

schastar
01.05.2020, 09:36
Genau so war auch bei mir die grobe Kalkulation.
Vor meiner E-Zeit.

Heute rechne ich 3000.- Euro Spritkosten dagegen, da wir über 30.000km pro Jahr e fahren.

Neupreis zB eines eGolfs käme aktuell auf ............................ 19.000.-

Gesparte Spritkosten pro Jahr 3000.- Euro,
keine Bremsklötze, Scheiben,
billige Inspektion ................................auf 6-7 Jahre ...........ca. - 19.000.-
---------------------------------------------------------------------------------------------------
6 Jahre Fahrspaß zum Nulltarif ................................................ .....+- 0
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Golf nützt mir nix. Ich brauche einen großen Innenraum (Kombi) und eine Anhängelast von deutlich über 2 Tonnen. Was wäre deine Empfehlung?

Olliver
01.05.2020, 09:36
Das ist Betrügerei an sich selber. Das wäre so, als wenn ich mir einen Öltank auf mein Grundstück stelle, den volllaufen lasse und dann behaupte, ich würde umsonst tanken weil ich ja jetzt keine laufenden Kosten mehr habe....

Der Ölpreis war kurzzeitig Negativ,
da hättest du mal deinen Öltank füllen sollen.

Wieder nix!
;)

Olliver
01.05.2020, 09:38
Golf nützt mir nix. Ich brauche einen großen Innenraum (Kombi) und eine Anhängelast von deutlich über 2 Tonnen. Was wäre deine Empfehlung?

Wir halten uns genau für diesen Zweck einen Benziner-SUV, umgerubelt jetzt vom Diesel, weil er sehr wenig bewegt wird.

Habt ihr denn keine 2 Autos?
Dann wäre es einfach.

schastar
01.05.2020, 09:47
Genau so war auch bei mir die grobe Kalkulation.
Vor meiner E-Zeit.

Heute rechne ich 3000.- Euro Spritkosten dagegen, da wir über 30.000km pro Jahr e fahren.

Neupreis zB eines eGolfs käme aktuell auf ............................ 19.000.-

Gesparte Spritkosten pro Jahr 3000.- Euro,
keine Bremsklötze, Scheiben,
billige Inspektion ................................auf 6-7 Jahre ...........ca. - 19.000.-
---------------------------------------------------------------------------------------------------
6 Jahre Fahrspaß zum Nulltarif ................................................ .....+- 0
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Würde ich den Strom gegenrechnen, dann bleibt mir sogar was. Ich betreibe eine 18,8 Kwp Photovoltaikanlage und bekomme 39 Cent Einspeisevergütung. Bekomme also im Jahr etwas mehr als 7500 Euro netto. Die Anlage hatte sich nach 8,5 Jahren amortisiert und hat jetzt noch 10 Jahre Laufzeit. Wenn ich es so rechne Zahlen mir die Stromkunden mein Auto und den Strom den ich selber verbrauche. Ich fahre also umsonst. :D

schastar
01.05.2020, 09:48
Wir halten uns genau für diesen Zweck einen Benziner-SUV, umgerubelt jetzt vom Diesel, weil er sehr wenig bewegt wird.

Habt ihr denn keine 2 Autos?
Dann wäre es einfach.

Ich habe nur eines und meine Partnerin hat auch nur eins. Ich kaufe mir jetzt noch ein zweites für die Jagd.

Olliver
01.05.2020, 09:49
Würde ich den Strom gegenrechnen, dann bleibt mir sogar was. Ich betreibe eine 18,8 Kwp Photovoltaikanlage und bekomme 39 Cent Einspeisevergütung. Bekomme also im Jahr etwas mehr als 7500 Euro netto. Die Anlage hatte sich nach 8,5 Jahren amortisiert und hat jetzt noch 10 Jahre Laufzeit. Wenn ich es so rechne Zahlen mir die Stromkunden mein Auto und den Strom den ich selber verbrauche. Ich fahre also umsonst. :D

Vordenken für die Zeit danach!
;)

..................

Geil: 18,8 kWp,
dann hattest du ja ca.2500 kWh im April ?

schastar
01.05.2020, 09:50
Der Ölpreis war kurzzeitig Negativ,
da hättest du mal deinen Öltank füllen sollen.

Wieder nix!
;)

Ich habe 15000 Liter getankt, für 47 incl. Cent je Liter. Da freu ich mich.

Olliver
01.05.2020, 09:51
Ich habe nur eines und meine Partnerin hat auch nur eins. Ich kaufe mir jetzt noch ein zweites für die Jagd.

Wer bei DREI Autos keins elektrisch genießt?

Der macht echt was falsch.

Unser eletkrisch-angedachter Zweitwagen wurde SOFORT zum beiderseitig-genutzten ERST-Wagen.

Olliver
01.05.2020, 09:52
Ich habe 15000 Liter getankt, für 47 incl. Cent je Liter. Da freu ich mich.

geil,
so macht man das.

schastar
01.05.2020, 09:53
Vordenken für die Zeit danach!
;)

bis dahin werde ich eh noch mal bauen, und dann möchte ganz weg von Gas und Öl, hin zu Holz und Sonne. Ein Grundstück hab ich mir schon gekauft, jetzt ist aber das Geld weg.

Olliver
01.05.2020, 09:57
bis dahin werde ich eh noch mal bauen, und dann möchte ganz weg von Gas und Öl, hin zu Holz und Sonne. Ein Grundstück hab ich mir schon gekauft, jetzt ist aber das Geld weg.

Das habe ich bei unserer Villa umgesetzt, dann brauchst du nicht neu bauen.
WW auch elektrisch.

18 kWp reicht locker dafür.
Und die panels halten über 30 Jahre.....

schastar
01.05.2020, 09:58
geil,
so macht man das.

Mehr ging leider nicht rein.

schastar
01.05.2020, 10:01
Das habe ich bei unserer Villa umgesetzt, dann brauchst du nicht neu bauen.
WW auch elektrisch.

18 kWp reicht locker dafür.

WW ohnehin elektrisch.
Ich will schon bauen, ich hab ja jetzt nur eine Wohnung, zwar groß und nicht schlecht, aber doch nur eine Wohnuhg. Will auch mal etwas Garten. Ich wollte bauen kurz bevor ich mir der Arbeit aufhöhe, dann hab ich ein neues Haus und muß nix mehr machen. Und bis dahin hab ich auch wieder Geld.

Olliver
01.05.2020, 10:03
WW ohnehin elektrisch.
Ich will schon bauen, ich hab ja jetzt nur eine Wohnung, zwar groß und nicht schlecht, aber doch nur eine Wohnuhg. Will auch mal etwas Garten. Ich wollte bauen kurz bevor ich mir der Arbeit aufhöhe, dann hab ich ein neues Haus und muß nix mehr machen. Und bis dahin hab ich auch wieder Geld.

Alles richtig gemacht!
Haus sollte abgestottert sein zur Rente.

Denn das dt. Rentenniveau ist das mieseste in Europa.

schastar
01.05.2020, 10:14
Alles richtig gemacht!
Haus sollte abgestottert sein zur Rente.

Denn das dt. Rentenniveau ist das mieseste in Europa.

Seheh ich auch so, deshalb auch kein neues Auto bis nicht alles andere erledigt ist. Wenn ich in Rente bin will ich schuldenfrei sein.

Fenstergucker
01.05.2020, 11:25
Guck richtig.
Schrott wie du es nennst wäre deutlich günstiger!
;)

Diese Fahrzeuge sind nun mal teuer und kein Händler wird sie mit Verlust verkaufen, wenn es nicht sein muß. Man wird sie also hochpreisig anbieten und erst wenn sie so nicht verkaufbar sind, billiger verkaufen. Aber allein schon die Menge an Vorführwagen und Tageszulassungen zeigt, wie schwer diese Autos zu verkaufen sind.

Olliver
01.05.2020, 11:28
Diese Fahrzeuge sind nun mal teuer und kein Händler wird sie mit Verlust verkaufen, wenn es nicht sein muß. Man wird sie also hochpreisig anbieten und erst wenn sie so nicht verkaufbar sind, billiger verkaufen. Aber allein schon die Menge an Vorführwagen und Tageszulassungen zeigt, wie schwer diese Autos zu verkaufen sind.

12 Monate übliche Lieferzeiten für E-Autos widersprechen dir sehr laut!
Du bist jedoch taub.
;)

Fenstergucker
01.05.2020, 11:33
12 Monate übliche Lieferzeiten für E-Autos widersprechen dir sehr laut!
Du bist jedoch taub.
;)

Diese Seite wider spricht dir ganz eindeutig! https://efahrer.chip.de/e-wissen/elektro-auto-lieferzeiten-auf-diese-elektroautos-nicht-warten_10569

Olliver
01.05.2020, 11:48
Diese Seite wider spricht dir ganz eindeutig! https://efahrer.chip.de/e-wissen/elektro-auto-lieferzeiten-auf-diese-elektroautos-nicht-warten_10569

Die Lieferzeiten für manche Elektroautos sind überdurchschnittlich lang. EFAHRER.com zeigt die E-Autos mit den kürzesten Lieferzeiten.

Die Nachfrage nach Elektroautos boomt. Viele Hersteller können schnell liefern. Doch manche Autohersteller überfordert die hohe Nachfrage, anderen machen Nachschub-Probleme zu schaffen.

"Die Nachfrage ist viel größer als unsere Kapazität”, sagte etwa Alper Celik, Marketing-Leiter des koreanischen Autobauers KIA. Durchschnittlich wartet der deutsche Autokäufer rund drei Monate auf einen Neuwagen, bei manchen Elektroautos kann es beinahe ein Jahr dauern.

Wo widerspricht mir das?
Sogar EINDEUTIG?

Eindeutig nein,
einige können schneller liefern, ok, aber wenn du in den Foren guckst sind die Lieferzeiten nicht 3 Monate wie beim Leaf, sondern viel länger,
freut mich, aber die meisten haben Lieferengpässe.

Du bist also nicht nur taub,
sondern auch noch blind!
;)

Fenstergucker
01.05.2020, 12:03
Die Lieferzeiten für manche Elektroautos sind überdurchschnittlich lang. EFAHRER.com zeigt die E-Autos mit den kürzesten Lieferzeiten.

Die Nachfrage nach Elektroautos boomt. Viele Hersteller können schnell liefern. Doch manche Autohersteller überfordert die hohe Nachfrage, anderen machen Nachschub-Probleme zu schaffen.

"Die Nachfrage ist viel größer als unsere Kapazität”, sagte etwa Alper Celik, Marketing-Leiter des koreanischen Autobauers KIA. Durchschnittlich wartet der deutsche Autokäufer rund drei Monate auf einen Neuwagen, bei manchen Elektroautos kann es beinahe ein Jahr dauern.

Wo widerspricht mir das?
Sogar EINDEUTIG?

Eindeutig nein,
einige können schneller liefern, ok,
freut mich, aber die meisten haben Lieferengpässe.

Du bist also nicht nur taub,
sondern auch noch blind!
;)


Eben, viele Hersteller haben Nachschubprobleme, z.B. bei den Akkus und es gibt wohl auch Hersteller, die nur sehr geringe Kapazitäten für E-Autos bereitstellen. Die Gründe sind vielfältig! Ob die Nachfrage boomt, kann man so oder so sehen. In vielen Ländern geht es nur mit großzügigen Förderungen und/oder Belastungen bei Verbrennungsmotoren, sonst wären die E-Autos Ladenhüter. Und in den westlichen Ländern ist es vielfach eine Modeerscheinung in linken Kreisen, so nach dem Motto: "Schaut mal, ich fahr ein E-Fahrzeug, ich schone die Umwelt!". Obwohl das nur für die nähere gilt, anderswo wird sie durch die Akku-Produktion und den Lithium-Abbau zerstört. Wie gut, daß Linke kaum über ihren begrenzten Horizont hinaussehen ........... :D

BlackForrester
01.05.2020, 12:10
Dafür habe ich extra 7 Jahre Nutzungszeit angesetzt, damit dein CCS auch noch drinne ist.


Ob nun 6 Jahre, 7 Jahre, 8 Jahre - so what.

Wenn man die durchschnittliche Fahrleistung von knapp 14 000 Kilometer im Jahr ansetzt kannst Du mit einem "neuen" Golf 8 so 10, 11 Jahre fahren bis sich der Spritverbrauch in einen Nachteil verkehrt - unter der Prämisse, dass der geladene Strom NIE etwas kostet.
Kostest Strom aber etwas schieben sich diese 10, 11 Jahre noch weiter nach hinten und dann kommt das Risiko hinzu, dass der Akku in die Brüche geht....

Bei 150 000 Kilometer Laufleistung hast Du
- bei e-Golf Fixkosten auf den Kaufpreis bezogen von 1,7 Cent und bei einem Benziner von 1 Cent.
- bei einem e-Golf (nach Deiner Rechnung) 0 € Stromkosten - sprich immer noch 1,7 Cent je Kilometer und bei einem Benziner brauchst Du lt. WA 6 750 Liter Benzin macht bei 2 € den Liter 13 500 € spritkosten, 0,9 Cent je Liter, also 1,9 Cent

Dumm wäre es jetzt allerdings, wenn Strom was kosten würde, sagen wir 15 Cent, wären dann so (inkl. Ladeverluste) so um die 2,50 € je 100 Kilometer - also 3 750 € - macht bei 150 000 Kilometer Fahrleistung je Kilometer 0,25 Cent und ups - plötzlich landet man bei 1,95 € den Kilometer.

Dabei rechne ich noch extrem die "kraftstoffpreis" zu Deinem Vorteil....nicht dass Du nicht mehr ruhig schlafen kannst....

Olliver
01.05.2020, 12:18
Eben, viele Hersteller haben Nachschubprobleme, z.B. bei den Akkus und es gibt wohl auch Hersteller, die nur sehr geringe Kapazitäten für E-Autos bereitstellen. Die Gründe sind vielfältig! Ob die Nachfrage boomt, kann man so oder so sehen. In vielen Ländern geht es nur mit großzügigen Förderungen und/oder Belastungen bei Verbrennungsmotoren, sonst wären die E-Autos Ladenhüter. Und in den westlichen Ländern ist es vielfach eine Modeerscheinung in linken Kreisen, so nach dem Motto: "Schaut mal, ich fahr ein E-Fahrzeug, ich schone die Umwelt!". Obwohl das nur für die nähere gilt, anderswo wird sie durch die Akku-Produktion und den Lithium-Abbau zerstört. Wie gut, daß Linke kaum über ihren begrenzten Horizont hinaussehen ........... :D


Ich sehe das auch politisch:

Warum soll ich nur den Gutmenschen-GrünInnen die 6000.- Prämien und GRATIS-Ladesäulen gönnen?
Sie stehen ALLEN frei zur Verfügung.
Und solange sich das für jeden Zweitwagen (der sofort zum Erstwagen wird) rechnet,
sollten auch Gegner der GROKOTZ das weidlich ausnützen.

Falls der Wind sich irgendwann dreht?
Dann ist die Sparbüchse auch schnell wieder verkauft!

ABAS
01.05.2020, 16:36
Wieso subventioniert man die Bonzen mit kostenlosen Strom ? Ich bin dafür, daß es staatliche Hilfen nur dann gibt, wenn es keine Geschenke für Lobbygruppen gibt.

Vielleicht hofft man darauf das Bonzen beim gratis Strom saugen
an " Lichtboegen " verschmoren und sich das herumspricht.

Merkelraute
01.05.2020, 16:40
Vielleicht hofft man darauf das Bonzen beim gratis Strom saugen
an " Lichtboegen " verschmoren und sich das herumspricht.

Bevor hier Energieversorger auch nur einen Cent Hilfe bekommen, müssen die die Elektrotankstellen richtig bepreisen. 50Cent pro kwh wäre angemessen für den Aufwand eine Säule und die ganze Infrastruktur zu schaffen. Vermutlich wird es aber wohl auf 1€ pro kwh hinauslaufen, wenn dann noch die Steuer hinzukommt.

Schwabenpower
01.05.2020, 17:16
Kaufpreis (gebrauchter 530D 150.000km, 1. Hand) 12.000
Haltedauer des Autos 8 Jahre
Macht also 1500 pro Jahr für das Auto, 500 für Reifen, 780 für Versicherung, Steuer 465, macht zusammen 3245
Hinzu kommen noch für 25.000 km Dieselkosten, bei 8 Liter verbrauch und 1,30 pro Liter sind das nochmal 2600.
Zusammen also 5845 Euro. Macht also rund 23,4 Cent pro Kilometer.
10.000 km sind Fahrten für die Firma die ich mit 30Cent bei der Steuer angeben kann, zahle also rund 1000 Euro weniger Steuern. Sagen wir da brauche ich an Reparaturen, was ich aber nicht brauche.

Nach 8 Jahren schmeiß ich ihn weg und kaufe mir wieder einen. Eine einfache Rechnung.

Aber, um ehrlich zu sein, rechne ich eigentlich gar nicht nach, warum auch? Ich würde ja eh nix ändern.
Sieht bei mir ähnlich aus. Im Sommer kommt das Auto weg. Ins Auge gefaßt habe ich tatsächlich einen 530 D für rund 12.000.

erselber
01.05.2020, 17:23
Wenn man die Frau oder Tochter mit dem Wagen fahren lässt können die variablen Kosten sehr schnell in fixe verwandeln.

marion
01.05.2020, 20:18
Wenn man die Frau oder Tochter mit dem Wagen fahren lässt können die variablen Kosten sehr schnell in fixe verwandeln.


:gp::germane:

schastar
01.05.2020, 20:23
Ich sehe das auch politisch:

Warum soll ich nur den Gutmenschen-GrünInnen die 6000.- Prämien und GRATIS-Ladesäulen gönnen?
Sie stehen ALLEN frei zur Verfügung.
Und solange sich das für jeden Zweitwagen (der sofort zum Erstwagen wird) rechnet,
sollten auch Gegner der GROKOTZ das weidlich ausnützen.

Falls der Wind sich irgendwann dreht?
Dann ist die Sparbüchse auch schnell wieder verkauft!

Deshalb habe ich ja auch eine PV, weil sie mir was einbringt. Hätte ich an ihr nichts verdient, ich hätte mir keine zugelegt.

schastar
01.05.2020, 20:24
Sieht bei mir ähnlich aus. Im Sommer kommt das Auto weg. Ins Auge gefaßt habe ich tatsächlich einen 530 D für rund 12.000.

ein gutes Auto. Vor allem wenn man weite Strecken fährt ist es schon sehr bequem.

Schwabenpower
01.05.2020, 20:26
ein gutes Auto. Vor allem wenn man weite Strecken fährt ist es schon sehr bequem.
Darum geht es ja. Leider kein V8.
Zur Zeit fahre ich 2001er S 430

marion
01.05.2020, 20:34
Bevor hier Energieversorger auch nur einen Cent Hilfe bekommen, müssen die die Elektrotankstellen richtig bepreisen. 50Cent pro kwh wäre angemessen für den Aufwand eine Säule und die ganze Infrastruktur zu schaffen. Vermutlich wird es aber wohl auf 1€ pro kwh hinauslaufen, wenn dann noch die Steuer hinzukommt.

ich hab grad im Garten mit meinem Elektriker (Stahlwerk) wieder mal geschwatzt, der hatte wieder mal mit Leuten vom Netzbetreiber zu tun, die sagten ihm, dass die mittlerweile bis zu 25 Eingriffe/Tag machen müssen, damit das Netz nicht zusammeklappt

Schwabenpower
01.05.2020, 20:37
ich hab grad im Garten mit meinem Elektriker (Stahlwerk) wieder mal geschwatzt, der hatte wieder mal mit Leuten vom Netzbetreiber zu tun, die sagten ihm, dass die mittlerweile bis zu 25 Eingriffe/Tag machen müssen, damit das Netz nicht zusammeklappt
Manuelle Eingriffe wohlgemerkt. Die automatische funktioniert dann nicht mehr.

Übrigens ein Grund, warum unser eigenes Firmenkraftwerk erweitert wird. Es speist auch die Gemeinde

Schwabenpower
01.05.2020, 20:38
Wenn man die Frau oder Tochter mit dem Wagen fahren lässt können die variablen Kosten sehr schnell in fixe verwandeln.
Eine Frau kann man verleihen, aber doch kein Auto! :basta:

marion
01.05.2020, 20:42
Eine Frau kann man verleihen, aber doch kein Auto! :basta:


:gp:

Olliver
01.05.2020, 20:47
Sieht bei mir ähnlich aus. Im Sommer kommt das Auto weg. Ins Auge gefaßt habe ich tatsächlich einen 530 D für rund 12.000.

War Jahrzehnte mein Auto,
immer als Touring.

Aber jetzt nimmer zurück.
Bleibe bei e.

Olliver
01.05.2020, 20:49
Eine Frau kann man verleihen, aber doch kein Auto! :basta:

Deine Frau fährt doch auch elektrisch,
wie läufts?
;)

Schwabenpower
01.05.2020, 20:57
Deine Frau fährt doch auch elektrisch,
wie läufts?
;)
Woher soll ich das wissen?
Im Moment fährt sie wegen Maskenpflicht gar nicht

Olliver
01.05.2020, 21:00
Woher soll ich das wissen?
Im Moment fährt sie wegen Maskenpflicht gar nicht

Achso,
ihr seid getrennt?
;)

IM Auto mit Maske kostet 60.- Euro Knollen!

Schwabenpower
01.05.2020, 21:14
Achso,
ihr seid getrennt?
;)

IM Auto mit Maske kostet 60.- Euro Knollen!
Schon immer wochentags.
Es geht um das Einkaufen. Sie weigert sich, eine Maske aufzusetzen. Den Markt bzw. den Bauern erreicht sie zu Fuß. Weder Maske noch Auto erforderlich

Olliver
02.05.2020, 04:59
Schon immer wochentags.
Es geht um das Einkaufen. Sie weigert sich, eine Maske aufzusetzen. Den Markt bzw. den Bauern erreicht sie zu Fuß. Weder Maske noch Auto erforderlich

Komisch,
gerade jetzt in CarolaZeiten genießen wir das Auto als Freiraum.
Täglich.
Ein paar mal sogar über 1000km die Woche!
Überm Schnitt!

Und Sprit ist doch auch schön billig geworden?!
;)

Veruschka
02.05.2020, 05:21
Ich muss zugeben, mich interessieren so Fixkosten kaum beim Autokaufen.
Aber interessant war der Eingangs- Link allemal.

Vor allem die Sache mit dem Wertverlust.
Ich erinnere mich an mein erstes Auto.....das war ein alter 2er Golf, der hat am Ende mehr Öl als Benzin gebraucht :)
Ehrlich, das Auto lag in den letzten Zügen und dennoch haben die mir den damals aus der Hand gerissen, als ich den verkauft hab.
Das war im Zeitraum 2003- 2005.
Danach habe ich nie wieder einen VW gefahren und das war ja auch lange vor irgendwelchen Abgasskandalen.....drum weiß ich gar nicht, ob der Golf heute noch so einen Stellwert hätte beim Wiederverkauf.

Merkelraute
02.05.2020, 06:16
Achso,
ihr seid getrennt?
;)

IM Auto mit Maske kostet 60.- Euro Knollen!

Auch als Passagier ?

Olliver
02.05.2020, 06:28
Auch als Passagier ?

Nöööö,
höchstens als BLINDER Passagier?!
;)

Merkelraute
02.05.2020, 06:33
Nöööö,
höchstens als BLINDER Passagier?!
;)

Also dürfen die Briten in Deutschland mit Maske fahren ? Aber der Beifahrer muss sie abnehmen. Okay, verstehe. :D

Olliver
02.05.2020, 06:36
Also dürfen die Briten in Deutschland mit Maske fahren ? Aber der Beifahrer muss sie abnehmen. Okay, verstehe. :D

Nicht alle Briten sind blind.
;)

Merkelraute
02.05.2020, 06:40
Nicht alle Briten sind blind.
;)

Ja, aber das Lenkrad ist doch auf der rechten Seite ! ;)

Olliver
02.05.2020, 06:49
Ja, aber das Lenkrad ist doch auf der rechten Seite ! ;)

Am rechten Fleck!
;)

Fährt sich gewöhnungsbedürftig aber lustig,
so mit links zu schalten,
ich war mit einem roten Rover 6-zylinder in Schottland unterwegs in Studentenzeiten, geil.......

Hast du mal gemacht?

Merkelraute
02.05.2020, 06:55
Am rechten Fleck!
;)

Fährt sich gewöhnungsbedürftig aber lustig,
so mit links zu schalten,
ich war mit einem roten Rover 6-zylinder in Schottland unterwegs in Studentenzeiten, geil.......

Hast du mal gemacht?

Nein, aber ich bin schonmal rechts abgebogen ! Aber nur kurz. Dann ging wieder gerade aus. :schelm:

Olliver
02.05.2020, 07:22
Nein, aber ich bin schonmal rechts abgebogen ! Aber nur kurz. Dann ging wieder gerade aus. :schelm:

Das geht ja wohl gar nicht!
DU Nahzieh!
;)


https://serviervorschlagsite.files.wordpress.com/2018/09/20180908_rechtsabbiegen.jpg
rechts-abbiegen-verboten
https://serviervorschlag.site/2018/09/11/rechts-abbiegen-verboten/

Kurti
02.05.2020, 08:03
Ich hab mich vor einigen Monaten zu einem radikalen Kfz-Kosten-Schnitt entschlossen.
Die Summe, die ich bislang jährlich für die Haftpflichtversicherung und die Kfz-Steuer aufwendete,
reicht bei meinem bestellten Neuwagen für die Leasing-Rate, die Voll- und Teilkasko-Versicherung und die Kfz-Steuer.

Veruschka
02.05.2020, 09:07
Ich hab mich vor einigen Monaten zu einem radikalen Kfz-Kosten-Schnitt entschlossen.
Die Summe, die ich bislang jährlich für die Haftpflichtversicherung und die Kfz-Steuer aufwendete,
reicht bei meinem bestellten Neuwagen für die Leasing-Rate, die Voll- und Teilkasko-Versicherung und die Kfz-Steuer.
Okay, was heißt denn das konkret....Opel Adam? :)

ABAS
02.05.2020, 09:12
Okay, was heißt denn das konkret....Opel Adam? :)

Zu einem " Rotkaeppchen " wie Dir passt als stilvolles Auto ein sogenanntes
" Erdbeerkoerbchen " ! Das ist ein VW Golf I Cabriolet in erdbeerroter Farbe.

https://abload.de/img/682a6399-0001-0004-00vhjts.jpg

(Bildquelle / Der Spiegel)


DAS GOLF CABRIO
Es war einmal ein Erdbeerkörbchen

Ungewöhnlicher Überrollbügel und umständliches Öffnen: Das erste Golf Cabrio zeigte Charakter und kam anfangs nicht gut an. Doch dann trat der offene Volkswagen zum Siegeszug an.

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/das-golf-cabrio-es-war-einmal-ein-erdbeerkoerbchen/4025082.html?ticket=ST-986250-FEtSJL7wkYCacyPLgPux-ap3

Veruschka
02.05.2020, 09:13
Zu einem " Rotkaeppchen " wie Dir passt als stilvolles Auto ein sogenanntes
" Erdbeerkoerbchen " ! Das ist ein VW Golf Cabriolet in erdbeerroter Farbe.
Oh super, kauf mir einen!!! *Bussiiii

ABAS
02.05.2020, 09:28
Oh super, kauf mir einen!!! *Bussiiii

Das taete ich sofort aber bedauerlicherweise bin ich serioes geworden.
Meine Haushaltsvorstaendin kontrolliert sogar meine Schwarzgeldkonten
und ich koennte ihr das selbst mit allerbesten Willen nicht erklaeren.

Fenstergucker
02.05.2020, 10:52
Das taete ich sofort aber bedauerlicherweise bin ich serioes geworden.
Meine Haushaltsvorstaendin kontrolliert sogar meine Schwarzgeldkonten
und ich koennte ihr das selbst mit allerbesten Willen nicht erklaeren.

Das kommt davon, wenn die Frau in der Ehe die Zweidrittelmehreit hat ..... :D

Olliver
02.05.2020, 11:04
Ich hab mich vor einigen Monaten zu einem radikalen Kfz-Kosten-Schnitt entschlossen.
Die Summe, die ich bislang jährlich für die Haftpflichtversicherung und die Kfz-Steuer aufwendete,
reicht bei meinem bestellten Neuwagen für die Leasing-Rate, die Voll- und Teilkasko-Versicherung und die Kfz-Steuer.

Du als grüner KlimaRättääär ganz arg sicher ein E-Auto, nech?
;)

ABAS
02.05.2020, 11:07
Das kommt davon, wenn die Frau in der Ehe die Zweidrittelmehreit hat ..... :D

Es ist schlimmer! Sie hat die Siebenachtelmehrheit!

Olliver
02.05.2020, 11:10
Es ist schlimmer! Sie hat die Siebenachtelmehrheit!

Das kommt davon,
wenn du keinen ordentlichen privaten Ehevertrag gemacht hast.
:hsl:

ABAS
02.05.2020, 11:11
Ich hab mich vor einigen Monaten zu einem radikalen Kfz-Kosten-Schnitt entschlossen.
Die Summe, die ich bislang jährlich für die Haftpflichtversicherung und die Kfz-Steuer aufwendete,
reicht bei meinem bestellten Neuwagen für die Leasing-Rate, die Voll- und Teilkasko-Versicherung und die Kfz-Steuer.

Hast Du Die AGBs des Leasingvertrages genau gelesen?
Das boese Ende kommt stets am Schluss!
Leasingunternehmen wollen Profite machen!

Fuer Privatpersonen ist PKW Leasing fast nie rentabel!
Es lohnt sich nur Geschaeftsleasing fuer Firmenwagen
weil man die Leasingrate zu 100 % als Kosten wegdruecken
kann und wenn das Firmenfahrzeug ausschliesslich fuer
geschaeftliche Zwecke genutzt wird.

hamburger
02.05.2020, 12:19
Hast Du Die AGBs des Leasingvertrages genau gelesen?
Das boese Ende kommt stets am Schluss!
Leasingunternehmen wollen Profite machen!

Fuer Privatpersonen ist PKW Leasing fast nie rentabel!
Es lohnt sich nur Geschaeftsleasing fuer Firmenwagen
weil man die Leasingrate zu 100 % als Kosten wegdruecken
kann und wenn das Firmenfahrzeug ausschliesslich fuer
geschaeftliche Zwecke genutzt wird.

Absetzen kann man die Leasingrate immer, nur bei PKW versucht das FA die 1 % Regel durchzusetzen....oder erdreistet sich, ein Fahrtenbuch zu verlangen...
Leasing lohnt sich nur gewerblich, das die volle Rate und MWSt jeden Monat abgeschrieben werden kann.
Privat ist es immer ein Reinfall

Fenstergucker
02.05.2020, 12:32
Hast Du Die AGBs des Leasingvertrages genau gelesen?
Das boese Ende kommt stets am Schluss!
Leasingunternehmen wollen Profite machen!

Fuer Privatpersonen ist PKW Leasing fast nie rentabel!
Es lohnt sich nur Geschaeftsleasing fuer Firmenwagen
weil man die Leasingrate zu 100 % als Kosten wegdruecken
kann und wenn das Firmenfahrzeug ausschliesslich fuer
geschaeftliche Zwecke genutzt wird.


In der Regel hast du recht. Aber manchmal haben die Leasing-Unternehmen - zumindest bei uns in Österreich - bei den Händlern und Versicherungen derart gute Konditionen (extra Nachlässe, "Geschenke" beim Bonus/Malus-System) daß sich das - in Verbindung mit den niedrigen Zinsen - auch für Private rechnen kann.

Da bekommt der Kunde schon mal 1.000,-- bis 2.000,-- Extra-Rabatt, wenn er beim - meist hauseigenen - Leasingunternehmen abschließt. Und zusätzlich bis zu 50% auf die Versicherungsprämien, was jährlich ungefähr den gleichen Betrag ausmachen kann. Das kann sich bei 4 Jahren Leasing schon mal auf 5.000,-- bis 10.000,-- Euro summieren.

Politikqualle
02.05.2020, 12:39
Leasing lohnt sich nur gewerblich, das die volle Rate und MWSt jeden Monat abgeschrieben werden kann.
Privat ist es immer ein Reinfall … Leasing für Private ist doch optimal , wer den Leasingvertrag abschließt , bekommt sonst keinen Kredit mehr , also kann er froh und munter sein , daß er sein tolles Auto so schnell bekommt , daß er am Ende dann mehr bezahlt , liegt an seiner eigenen "Vermögenstruktur" …

Kurti
02.05.2020, 13:58
Du als grüner KlimaRättääär ganz arg sicher ein E-Auto, nech?
;)Du liegst "ganz arg sicher" wieder mal daneben.

Kurti
02.05.2020, 14:05
Hast Du Die AGBs des Leasingvertrages genau gelesen?
Das boese Ende kommt stets am Schluss!
Leasingunternehmen wollen Profite machen!

Fuer Privatpersonen ist PKW Leasing fast nie rentabel!
Es lohnt sich nur Geschaeftsleasing fuer Firmenwagen
weil man die Leasingrate zu 100 % als Kosten wegdruecken
kann und wenn das Firmenfahrzeug ausschliesslich fuer
geschaeftliche Zwecke genutzt wird.Ein Leasing-Vertrag lohnt sich mich, da ich es vorziehe, das Fahrzeug nach Ablauf der Vertragszeit beim Händler abzugeben, anstatt es mühevoll zu verkaufen.

Olliver
02.05.2020, 15:45
Du liegst "ganz arg sicher" wieder mal daneben.

An der Formulierung hättest du erkennen können, dass das Ironie war.
Aber du kannst generell niemals nie nix erkennen.

qed.

-------------------
Und was für ein Auto war es jetzt?

Fenstergucker
02.05.2020, 15:56
Ein Leasing-Vertrag lohnt sich mich, da ich es vorziehe, das Fahrzeug nach Ablauf der Vertragszeit beim Händler abzugeben, anstatt es mühevoll zu verkaufen.

Das ist aber eine teure Angelegenheit, da zahlst du noch zusätzlich für die Bequemlichkeit.

hamburger
02.05.2020, 16:24
Ein Leasing-Vertrag lohnt sich mich, da ich es vorziehe, das Fahrzeug nach Ablauf der Vertragszeit beim Händler abzugeben, anstatt es mühevoll zu verkaufen.

Und dann kommt die Zusatzrechnung, für Schäden...oder, wenn der Wert des Autos nachträglich falsch eingeschätzt worden ist...viel Freude. Ich habe damals immer Leasingraten von 2000 bis 3000 € pro Monat mit kalkulierten Restwerten, Dauer 1 bis 2 Jahre, in Kauf genommen, um alle Risiken auszuschließen...Restwert Leasing nennt sich das

Schwabenpower
02.05.2020, 16:29
Komisch,
gerade jetzt in CarolaZeiten genießen wir das Auto als Freiraum.
Täglich.
Ein paar mal sogar über 1000km die Woche!
Überm Schnitt!

Und Sprit ist doch auch schön billig geworden?!
;)
Ich fahre jeden Tag rund 100 km. Freitag und Sonntag jeweils 400 km

Olliver
02.05.2020, 17:07
Ich fahre jeden Tag rund 100 km. Freitag und Sonntag jeweils 400 km

Das läppert sich zusammen,

wären pro Woche 1200 km,
im Jahr gut 60.000.
--------------------------
Eine eGolf-Fahrerin wurde gefragt letztens:
Warum fährst du so viel? (80.000km)

Antwort war:
Weil es mir Spass macht!
--------------------------
(Kann ich nur bestätigen)

Schwabenpower
02.05.2020, 17:21
Das läppert sich zusammen,

wären pro Woche 1200 km,
im Jahr gut 60.000.
--------------------------
Eine eGolf-Fahrerin wurde gefragt letztens:
Warum fährst du so viel? (80.000km)

Antwort war:
Weil es mir Spass macht!
--------------------------
(Kann ich nur bestätigen)
Ich muß

Olliver
02.05.2020, 17:29
Ich muß
Ich auch (aber nur 1/3 der Fahrten in etwa)
Der Rest ist fun.

;)

Schwabenpower
02.05.2020, 17:34
Ich auch (aber nur 1/3 der Fahrten in etwa)
Der Rest ist fun.

;)
Da bei mir alle notwendigen Geschäfte zwischen Arbeitsplatz und Wohnort liegen, fahre ich nicht einen Meter zum Spaß. Wozu auch.
Der See ist näher als das Auto (Wochentags)

Smoker
02.05.2020, 18:00
Wisst ihr was? mir sind die Kosten fürs Auto piepe :ätsch::fuck:

Nietzsche
02.05.2020, 18:06
Wisst ihr was? mir sind die Kosten fürs Auto piepe :ätsch::fuck:

Ja. Das erinnert mich an: "Ist doch egal. Wird doch vom Konto abgebucht."

Kurti
02.05.2020, 18:24
Und dann kommt die Zusatzrechnung, für Schäden...oder, wenn der Wert des Autos nachträglich falsch eingeschätzt worden ist...viel Freude. Ich habe damals immer Leasingraten von 2000 bis 3000 € pro Monat mit kalkulierten Restwerten, Dauer 1 bis 2 Jahre, in Kauf genommen, um alle Risiken auszuschließen...Restwert Leasing nennt sich dasDie Laufzeit, die jährliche Kilometer-Leistung und der Restwert sind im Leasing-Vertrag festgelegt. Für eventuelle Schäden kommt die Vollkasko-Versicherung auf.

Schwabenpower
02.05.2020, 18:31
Wisst ihr was? mir sind die Kosten fürs Auto piepe :ätsch::fuck:
Mir auch. Ausfallen darf es nicht. Deswegen wird der nächste vermutlich wieder ein V8

hamburger
02.05.2020, 23:31
Die Laufzeit, die jährliche Kilometer-Leistung und der Restwert sind im Leasing-Vertrag festgelegt. Für eventuelle Schäden kommt die Vollkasko-Versicherung auf.

Da solltest du mal das Kleingedruckte lesen. Nur bei einem Restwert Leasing ist der Restwert fix, bei anderen Verträgen, besonders bei den billigen, ist der Restwert der Betrag, den den Markt zu dem Rückgabe Zeitpunkt festlegt. Der vermutete Restwert wird beschrieben...
Schäden, Kratzer...Flecke übernimmt die Versicherung niemals...

BlackForrester
03.05.2020, 00:52
Da solltest du mal das Kleingedruckte lesen. Nur bei einem Restwert Leasing ist der Restwert fix, bei anderen Verträgen, besonders bei den billigen, ist der Restwert der Betrag, den den Markt zu dem Rückgabe Zeitpunkt festlegt. Der vermutete Restwert wird beschrieben...
Schäden, Kratzer...Flecke übernimmt die Versicherung niemals...


Dafür sind bei Restwert-Leasing (in der Regel) auch die Leasingkosten entsprechend höher und generell gilt ja auch - je geringer die Leasingkosten umso höher muss der Restwert ausfallen, denn auch (Auto-) Konzerne haben nichts zu verschenken.

Bei zu vielen Schäden heißt es dann halt Karre mit Karacho gegen den Baum setzen :D

BlackForrester
03.05.2020, 01:01
Ich fahre jeden Tag rund 100 km. Freitag und Sonntag jeweils 400 km


In vergangenen Zeiten - Donnerstag Nacht 720 Kilometer hin und Sonntag Nacht 720 Kilometer zurück und dann Dienstag und Mittwoch jeweils 180 km hin- und zurück und dazu noch die Privatfahren...da sind doch einige Meter zusammengekommen und man genießt die Zeit wo man sich nicht in solch eine Kiste setzt oder setzen muss und wenn - man dann zeiteffizient von A nach B kommt und nicht noch mehr Lebenszeit in seinem Kfz verbringt.

Da nimmt man dann auch in Kauf, dass man ein paar Euro fuffzich mehr für ein Kfz ausgibt und damit halt die jährlichen Fixkosten höher sind...

BlackForrester
03.05.2020, 01:06
Hast Du Die AGBs des Leasingvertrages genau gelesen?
Das boese Ende kommt stets am Schluss!
Leasingunternehmen wollen Profite machen!

Fuer Privatpersonen ist PKW Leasing fast nie rentabel!
Es lohnt sich nur Geschaeftsleasing fuer Firmenwagen
weil man die Leasingrate zu 100 % als Kosten wegdruecken
kann und wenn das Firmenfahrzeug ausschliesslich fuer
geschaeftliche Zwecke genutzt wird.


Keine Regel ohne Ausnahme :D - die Affalterbacher haben vor 3 Jahren einen C63 zu 498 € im Monat als Leasing-Kfz angeboten - für ein 100 000 € Kfz kein schlechter Preis, allerdings auch nur 10 000 Kilometer Laufleistung im Jahr. Es kann also auch für den Privatmenschen attraktive Leasingmodelle geben - wobei klar ist - in der Regel lohnt es sich nur im gewerblichen Bereich.

BlackForrester
03.05.2020, 01:11
Komisch,
gerade jetzt in CarolaZeiten genießen wir das Auto als Freiraum.
Täglich.
Ein paar mal sogar über 1000km die Woche!
Überm Schnitt!

Und Sprit ist doch auch schön billig geworden?!
;)


Thema Fixkosten eines Kfz - Antwort (übersetzt) - ich finde es geil 1 000 Stunden und mehr im Jahr im Kfz zu verbringenund nenne dies Freiheit.

BlackForrester
03.05.2020, 01:15
Das ist aber eine teure Angelegenheit, da zahlst du noch zusätzlich für die Bequemlichkeit.


Persönlich würde ich als Privatmensch nie ein Kfz leasen - man muss aber bedenken - man fährt dann (je nach Leasinglaufzeit) immer ein neues Kfz und wem es dies wert ist - dann ist es doch völlig ok.

Ich leiste mir auch ein wirtschaftlich unsinniges Kfz - zu viel Leistung, zu große, zu schnell - es ginge auch um etliches günstiger - wer aber die Kilometer abschruppt wie ich, der legt halt auch gewisse "Nebensächlichkeiten", welche nicht unbedingt sein müssen, wert und ist dann auch bereit die Kosten dafür zu tragen.

BlackForrester
03.05.2020, 01:21
ein gutes Auto. Vor allem wenn man weite Strecken fährt ist es schon sehr bequem.


Das gilt bei diesen Fahrzeugen aber - mehr oder minder - unabhängig von der Motorenwahl. Du kommst auch mit einem 520i oder 520d (oder die ähnlichen Brüder und Schwestern aus Untertürkheim bzw. Neckarsulm) bequem von A nach B - da müsste es kein 530i oder d sein.

Sage ausgerechnet ich, wo unter der Motorhaue seines Kfz ein 3-Liter V6 arbeitet :D

BlackForrester
03.05.2020, 01:22
bis dahin werde ich eh noch mal bauen, und dann möchte ganz weg von Gas und Öl, hin zu Holz und Sonne. Ein Grundstück hab ich mir schon gekauft, jetzt ist aber das Geld weg.


Der Eine baut und versenkt sein Geld im Beton - der Andere lebt und versenkt sein Geld ggf. bei Wein, Wein und Gesang :D

BlackForrester
03.05.2020, 01:32
Eben, viele Hersteller haben Nachschubprobleme, z.B. bei den Akkus und es gibt wohl auch Hersteller, die nur sehr geringe Kapazitäten für E-Autos bereitstellen. Die Gründe sind vielfältig! Ob die Nachfrage boomt, kann man so oder so sehen. In vielen Ländern geht es nur mit großzügigen Förderungen und/oder Belastungen bei Verbrennungsmotoren, sonst wären die E-Autos Ladenhüter. Und in den westlichen Ländern ist es vielfach eine Modeerscheinung in linken Kreisen, so nach dem Motto: "Schaut mal, ich fahr ein E-Fahrzeug, ich schone die Umwelt!". Obwohl das nur für die nähere gilt, anderswo wird sie durch die Akku-Produktion und den Lithium-Abbau zerstört. Wie gut, daß Linke kaum über ihren begrenzten Horizont hinaussehen ........... :D


VW baut vom Golf 8 - in Normalzeiten - in etwa 1 000 Golf mit Verbrennungsmotor am Tag und in etwa 120 e-Golf. Auf das Niveau auf den e-Golf herungerechnet würdest Du heute einen Golf mit Verbrennuungsmotor bestellen und diesen dann irgendwann Mitte der 2020er Jahre geliefert bekommen. Den e-Golf kriegst Du im Oktober / November dieses Jahres.

So verzerrt man mit Aussagen die Realität - das gleiche Produktionsniveau vorausgesetzt kannst Du morgen beim nächstbesten Händler einen e-Golf mitnehmen, da diese zu zehntausenden auf den Höfen herumstehen würden, auf den Golf mit Verbrennungsmotor müsstest Du trotzdem noch Wochen, Monate warten - und dies gilt für ALLE Anbieter von Elektromodellen.

Olliver
03.05.2020, 04:04
Thema Fixkosten eines Kfz - Antwort (übersetzt) - ich finde es geil 1 000 Stunden und mehr im Jahr im Kfz zu verbringenund nenne dies Freiheit.

So isset!

Und dann kommen die Ausgangssperre-Carola-Klima-Schwachköppe mit ihrem Hass auf den pööhsen Kapppitalllismus und zerstören die Wirtschaft mit ihrem Schlachtruf:

Bleiben Sie gesund!

schastar
03.05.2020, 05:26
Der Eine baut und versenkt sein Geld im Beton - der Andere lebt und versenkt sein Geld ggf. bei Wein, Wein und Gesang :D

Das Eine muß das Andere ja nicht ausschließen. Etwas Lebensfreude muß Mann sich gönnen und den Antrieb nicht zu verlieren. Anfangs dachte ich es wäre durch Verzicht schneller zu schaffen. Acht Jahre habe ich keine Waffe angerührt, nicht in Urlaub gefahren, wenn ich diesen hatte habe ich wo anders gearbeitet, jeden Cent habe ich zur Bank gebracht, bin fast nicht weggegangen und schon gar nicht mehr von Freitag bis Sonntag am Stück. Aber genau in dieser Zeit habe ich so viel geleistet daß das Risiko eines Totalverlustes gegen Null ging. Der Großteil gehörte nicht mehr der Bank sondern mir.
Heute stecke ich mir kleine Ziel bei deren erreichen ich mich selber belohne. Der nächste für mich bedeutende Schritt ist am 30.06. Dann habe ich ein für mich wichtiges Ziel erreicht und belohne nicht nur mich selber sonder gehe mit der gesamten Familie zum Essen, weil ich a gerne essen gehe und b es immer wieder schön ist. Wir sind ja 17 Leute.

schastar
03.05.2020, 05:30
Das gilt bei diesen Fahrzeugen aber - mehr oder minder - unabhängig von der Motorenwahl. Du kommst auch mit einem 520i oder 520d (oder die ähnlichen Brüder und Schwestern aus Untertürkheim bzw. Neckarsulm) bequem von A nach B - da müsste es kein 530i oder d sein.

Sage ausgerechnet ich, wo unter der Motorhaue seines Kfz ein 3-Liter V6 arbeitet :D

Leistung fördert die Sicherheit, so kann ich die ganze Kolonne überholen anstatt mich riskant dazwischen drängeln zu müssen. :D

ABAS
03.05.2020, 06:00
Das gilt bei diesen Fahrzeugen aber - mehr oder minder - unabhängig von der Motorenwahl. Du kommst auch mit einem 520i oder 520d (oder die ähnlichen Brüder und Schwestern aus Untertürkheim bzw. Neckarsulm) bequem von A nach B - da müsste es kein 530i oder d sein.

Sage ausgerechnet ich, wo unter der Motorhaue seines Kfz ein 3-Liter V6 arbeitet :D

Derzeit gehe mit der Begehrlichkeit schwanger mir einen statusgerechten Zweitwagen
neben meinem Landrover 110 TD5 Hardtop anzuschaffen. Es soll eine SAAB 9-7X mit
5.3 Liter V8 sein. Der Bolide ist baugleich mit dem Chevrolet TrialBlazer und wurde
von 2005 bis 2008 auf GMT360 Plattform gebaut. Mit Ausnahme der seltenen Aero
Version die einen 6 Liter Motor aus der Corvette hat, bekommt man die SAAB 9-7X
mit den 5.3 Liter V8 Motor derzeit nachgeworfen. Vielleicht gelingt es mir sogar einen
Aero zu ergattern, weil der Verkaeufer ein Idiot ist.

By the way! Wenn es um Kraftfahrzeuge geht sei auf Fixkosten und variabele Kosten
mit Verlaub gesagt: " geschissen "! Ein richtiger Mann muss sich Freude goennen!


Ein V8 mit 390 PS bringt die Sportvariante in sechs Sekunden auf Tempo 100
USA: Hochleistungsvariante des Saab SUV 9-7X

Schon die Serienversion des Saab-SUVs ist mit mindestens 275 PS nicht eben schwach. Doch eine Hochleistungsversion muss wohl sein. Die Aero-Variante bringt 390 PS und 542 Newtonmeter Drehmoment.

Detroit (USA), 6. August 2007 – In den USA und in Kanada ist der Saab 9-7X bereits seit zwei Jahren auf dem Markt. Etwa 12.000 Stück wurden seither verkauft. Bei uns ist weder das Nobel-SUV noch die Allrad-Limousine 9-2X in Sicht. Umso interessanter ist, was die Schweden so alles aus dem 9-7X machen. Nun bringen sie eine Hochleistungsversion mit dem Zusatz Aero auf den nordamerikanischen Markt.

Stärkerer V8

Bei der Serienversion gibt es zwei Motoren mit amerikanischen Dimensionen zur Auswahl: ein 4,2-Liter-Sechszylinder mit 275 PS und ein 5,3-Liter-V8 mit 300 PS. Die Aero-Version wird noch stärker: Ein 6,0-Liter-V8 mit 390 PS und 542 Newtonmeter Drehmoment treibt die Sportversion voran. Den Sprint auf 60 Meilen pro Stunde, was in etwa 100 km/h entspricht, schafft der Bolide in unter sechs Sekunden. Oder wenn das mehr beeindruckt: Fast drei Tonnen kann das Monstrum ziehen. Um die Seitenneigung in Kurven zu verringern, erhält der Aero vorne um zehn Prozent dickere Stabilisatoren. Die Hinterachse verfügt über ein Differenzial mit begrenztem Schlupf. Auch die Bremsen wuchsen: 325-Millimeter-Scheiben stoppen den 9-7X Aero. Ein automatischer Allradantrieb mit Torsen-Zentraldifferenzial sowie ESP sind beim 9-7X sowieso Standard.

Exklusiver Lack und 20-Zöller

Äußerlich bleibt der neue Saab sehr dezent. Er wird ausschließlich in einem Karbon-Metallic-Ton ausgeliefert. Hinzu kommen polierte 20-Zoll-Alufelgen mit Hochgeschwindigkeitsreifen der Größe P 255/50 R20. Im Inneren gibt es besondere Ledersitze und Fußmatten. Der normale 9-7X ist ab 39.935 US-Dollar zu haben, was etwa 29.000 Euro entspricht. Der Aero beginnt bei 45.690 Dollar oder etwa 33.000 Euro. Das limitierte Modell soll ab Herbst 2007 bei den nordamerikanischen Händlern stehen.

https://www.heise.de/autos/artikel/USA-Hochleistungsvariante-des-Saab-SUV-9-7X-420111.html

Beim Design haben die Amis zwar versagt aber die inneren Werte des SAAB 9-7X Aero zaehlen!

https://abload.de/img/saab-97x-aero-05tskjv.jpg

(Bildquelle im nachfolgenden Link)


9-7X AERO: THE AWD, LS2 V8-POWERED SAAB YOU'VE PROBABLY NEVER HEARD OF

https://www.drivingline.com/articles/9-7x-aero-the-awd-ls2-v8-powered-saab-youve-probably-never-heard-of/

Fenstergucker
03.05.2020, 07:53
VW baut vom Golf 8 - in Normalzeiten - in etwa 1 000 Golf mit Verbrennungsmotor am Tag und in etwa 120 e-Golf. Auf das Niveau auf den e-Golf herungerechnet würdest Du heute einen Golf mit Verbrennuungsmotor bestellen und diesen dann irgendwann Mitte der 2020er Jahre geliefert bekommen. Den e-Golf kriegst Du im Oktober / November dieses Jahres.

So verzerrt man mit Aussagen die Realität - das gleiche Produktionsniveau vorausgesetzt kannst Du morgen beim nächstbesten Händler einen e-Golf mitnehmen, da diese zu zehntausenden auf den Höfen herumstehen würden, auf den Golf mit Verbrennungsmotor müsstest Du trotzdem noch Wochen, Monate warten - und dies gilt für ALLE Anbieter von Elektromodellen.

Sehe ich genauso! Wenngleich ich über die Lieferzeiten nicht so genau informiert bin. Meinen Jeep hab ich vor 2 Jahren aus der Auslage gekauft. Da ich der Ansicht bin, je weniger Elektronik, desto besser, hat der ganz einfach gepasst.

Olliver
03.05.2020, 09:55
Sehe ich genauso! Wenngleich ich über die Lieferzeiten nicht so genau informiert bin. Meinen Jeep hab ich vor 2 Jahren aus der Auslage gekauft. Da ich der Ansicht bin, je weniger Elektronik, desto besser, hat der ganz einfach gepasst.

Hallo Zusammen,

Ich habe einen neuen Renegade im Oktober gekauft.
War seit dem schon 4x in der Werkstatt ( Vertragshändler Jeep )

Folgende Probleme,.....


Die Elektronik ist leider die Achillesferse des Renegade.

https://www.new-jeep-forum.de/thread/5153-diverse-fehler-bei-meinem-reni/
------------------------------
Ich würde mal behaupten , dass jeder Verbrenner ähnlich viel Elektronik an Bord hat wie ein eAuto.
NIcht vom Gewicht, aber von der Systemtiefe, insbesondere Sensoren in heißen Systemen etc.... .

Denn wer 160.000 km auf den Akku oder 8 Jahre garantiert, der achtet auf Langlebigkeit.

BlackForrester
03.05.2020, 11:44
By the way! Wenn es um Kraftfahrzeuge geht sei auf Fixkosten und variabele Kosten
mit Verlaub gesagt: " geschissen "! Ein richtiger Mann muss sich Freude goennen!


Wenn es denn die Portokasse mit mitmacht - was nützt mir eine (jetzt nur sinnbildlich gemeint) "Protzkarre", wenn ich am Ende nur vor die Kneipe fahren kann, weil ich mir das Bier in der Kneipe nimmer leisten kann :?

BlackForrester
03.05.2020, 11:55
Das Eine muß das Andere ja nicht ausschließen. Etwas Lebensfreude muß Mann sich gönnen und den Antrieb nicht zu verlieren. Anfangs dachte ich es wäre durch Verzicht schneller zu schaffen. Acht Jahre habe ich keine Waffe angerührt, nicht in Urlaub gefahren, wenn ich diesen hatte habe ich wo anders gearbeitet, jeden Cent habe ich zur Bank gebracht, bin fast nicht weggegangen und schon gar nicht mehr von Freitag bis Sonntag am Stück. Aber genau in dieser Zeit habe ich so viel geleistet daß das Risiko eines Totalverlustes gegen Null ging. Der Großteil gehörte nicht mehr der Bank sondern mir.
Heute stecke ich mir kleine Ziel bei deren erreichen ich mich selber belohne. Der nächste für mich bedeutende Schritt ist am 30.06. Dann habe ich ein für mich wichtiges Ziel erreicht und belohne nicht nur mich selber sonder gehe mit der gesamten Familie zum Essen, weil ich a gerne essen gehe und b es immer wieder schön ist. Wir sind ja 17 Leute.


Sicher gibt es da keinen Ausschluss - man muss aber eben sagen - jede Investition frißt erst einmal liquide Mittel auf bzw. sorgt bei Kreditfinanzierung für weniger frei verfügbare Mittel. Dies kann (bzw.sollte sich) länger- bzw. langfristig umkehren.

Man muss aber auch sagen - was Du heute nicht "lebst" holst Du Dir auch in der Zukunft nicht ein und dann obliegt es halte Jedem für sich selber zu entscheiden, was man denn mit seinem Geld macht.

Dies gilt -um beim Thema zu bleiben - auch für ein Kfz.
Monetär könnte ich es mir wohl leisten, als Beispiel einen MB AMG E63S zu kaufen und zu unterhalten -nur will ich das? Dann müsste ich in anderen Bereichen Abstriche mache und ich lebe nicht um ein Kfz zu unterhalten oder mich für sonst irgend ein Eigentum krumm zu legen...da setze ich meine Prioritäten doch anders.

BlackForrester
03.05.2020, 12:00
Sehe ich genauso! Wenngleich ich über die Lieferzeiten nicht so genau informiert bin. Meinen Jeep hab ich vor 2 Jahren aus der Auslage gekauft. Da ich der Ansicht bin, je weniger Elektronik, desto besser, hat der ganz einfach gepasst.


Ist halt der Fluch der Zeit, dass es ohne kostentreibende Elektronik selber bei einem benzin- oder dieselbefeuerten Fahrzeuge nimmer geht. Da ist halt nix mehr mit Hammer und großem Schraubenzieher und die Karre ist wieder gelaufen - wie einst und wird das wahr, wovon es so manchen Geistern träumt wirst Du in ein paar Jahren an Deinem Kfz nichts mehr selber machen können, sondern wegem jedem Scheiß eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Väterchen Frost
03.05.2020, 12:16
Das gilt bei diesen Fahrzeugen aber - mehr oder minder - unabhängig von der Motorenwahl. Du kommst auch mit einem 520i oder 520d (oder die ähnlichen Brüder und Schwestern aus Untertürkheim bzw. Neckarsulm) bequem von A nach B - da müsste es kein 530i oder d sein.

Sage ausgerechnet ich, wo unter der Motorhaue seines Kfz ein 3-Liter V6 arbeitet :D

Im Prinzip hast Du recht, aber ich habe mich vom 220 CDI über einen nur unwesentlich agileren 250 CDI jetzt zum 400 D, für den ich ein sehr günstiges Angebot bekam, vorgearbeitet und kann nur sagen: Gegenüber den Bummbären davor ist der 656 einfach nur genial. Leise, sofort da, wenn man ihn braucht. Fahren mit ihm macht einfach nur Spaß. Es fehlt beim Beschleunigen allerdings das Mercedes-typische "Willkommen zuhause"-Geräusch. Die alten, egal ob 651, 649, 646 hatten das alle. Als letztes Jahr in Wien mit einer älteren E-Klasse Taxi fuhr, war es sofort wieder da.

schastar
03.05.2020, 13:10
Sicher gibt es da keinen Ausschluss - man muss aber eben sagen - jede Investition frißt erst einmal liquide Mittel auf bzw. sorgt bei Kreditfinanzierung für weniger frei verfügbare Mittel. Dies kann (bzw.sollte sich) länger- bzw. langfristig umkehren. ......

So war und es bei mir. Heute lebe ich deutlich besser als früher bevor ich investierte. Muß aber auch sagen dass ich die ersten Jahre nachdem ich investierte schlechter lebte als zuvor.


.......Man muss aber auch sagen - was Du heute nicht "lebst" holst Du Dir auch in der Zukunft nicht ein und dann obliegt es halte Jedem für sich selber zu entscheiden, was man denn mit seinem Geld macht. ......

Nachholen ist nicht, das ist einfach Fakt. Allerdings stellt sich immer auch die Frage ob man es damals machen hätte können?
Ich hätte damals vieles nicht machen können weil ich einfach nicht die finanziellen Mittel dazu hatte. Unter diesem Gesichtpunkt hab ich auch nicht viel übersehen.

......Dies gilt -um beim Thema zu bleiben - auch für ein Kfz.
Monetär könnte ich es mir wohl leisten, als Beispiel einen MB AMG E63S zu kaufen und zu unterhalten -nur will ich das? Dann müsste ich in anderen Bereichen Abstriche mache und ich lebe nicht um ein Kfz zu unterhalten oder mich für sonst irgend ein Eigentum krumm zu legen...da setze ich meine Prioritäten doch anders.

Ein Kfz welches über den tatsächlichen Bedarf hinausgeht ist immer ein Fall von Prioritäten, wie auch ein übergroßer Fernseher, ein High-End-Anlage, etc..
All das ist nicht nötig, aber das was uns gefällt und gut tut. Und somit ist es für denjenigen der es tut richtig. So soll es auch sein.

BlackForrester
03.05.2020, 13:14
Im Prinzip hast Du recht, aber ich habe mich vom 220 CDI über einen nur unwesentlich agileren 250 CDI jetzt zum 400 D, für den ich ein sehr günstiges Angebot bekam, vorgearbeitet und kann nur sagen: Gegenüber den Bummbären davor ist der 656 einfach nur genial. Leise, sofort da, wenn man ihn braucht. Fahren mit ihm macht einfach nur Spaß. Es fehlt beim Beschleunigen allerdings das Mercedes-typische "Willkommen zuhause"-Geräusch. Die alten, egal ob 651, 649, 646 hatten das alle. Als letztes Jahr in Wien mit einer älteren E-Klasse Taxi fuhr, war es sofort wieder da.


Es wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn ein Reihen-6er oder V-6er nicht seine Vorteile hätte...dann kann man ja gleich bei 4-Zylinder bleiben:D

BlackForrester
03.05.2020, 13:30
So war und es bei mir. Heute lebe ich deutlich besser als früher bevor ich investierte. Muß aber auch sagen dass ich die ersten Jahre nachdem ich investierte schlechter lebte als zuvor.

Ist halt eine Sache der Prioriäten - wenn Du im Alter gut leben magst, dann mag es sinnig sein in jungen Jahren zu investieren, willst Du in jungen Jahren gut leben eher nicht



Nachholen ist nicht, das ist einfach Fakt. Allerdings stellt sich immer auch die Frage ob man es damals machen hätte können?
Ich hätte damals vieles nicht machen können weil ich einfach nicht die finanziellen Mittel dazu hatte. Unter diesem Gesichtpunkt hab ich auch nicht viel übersehen.

Naja, wenn man in jüngeren Jahren Geld für Investitonen hatte, war das Geld ja da.
Nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst - ist einfach eine Sache der Prioriäten. Der Eine (a) sagt, er will im Alter ein gutes Auskommen haben und plant dies entsprechend, der Andere (b) sagt er will in jungen Jahren leben und im Alter reichen mir drei warme Mahlzeiten am Tag und dann gibt es noch Die (c), welche sagen ich will meinen Kindern was hinterlassen - soll ein Jeder nach seiner Fasson entscheiden und glücklich werden.

Damit aber auch eines klar ist - wer sich für die Variante b entscheidet, der soll aber dann auch nicht im Alter daherkommen und die Hand aufhalten und meinen, dass Dritte (als a und c) dann die drei warmen Mahlzeiten fianzieren. Dann muss man eben den Gürtel enger ggf. sehr eng schnallen....weil es war ja die eigene Entscheidung und so wie eben a und c in jungen Jahren Verzicht geübt haben muss man halt als b im Alter Verzicht üben.

Fenstergucker
03.05.2020, 15:19
Ist halt der Fluch der Zeit, dass es ohne kostentreibende Elektronik selber bei einem benzin- oder dieselbefeuerten Fahrzeuge nimmer geht. Da ist halt nix mehr mit Hammer und großem Schraubenzieher und die Karre ist wieder gelaufen - wie einst und wird das wahr, wovon es so manchen Geistern träumt wirst Du in ein paar Jahren an Deinem Kfz nichts mehr selber machen können, sondern wegem jedem Scheiß eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Stimmt leider! Aber ich habe vor, meinen Jeep zu fahren, bis er zusammenbricht. Ist vielleicht das letzte Auto, das ich in meinem Leben gekauft habe. Und der hat Minimalausstattung, was Elektronik betrifft. Aber was sonst so angeboten wird, ist erschreckend. Mein Cousin kann bei seinem Skoda Octavia nicht mal mehr die Batterie einfach wechseln, weil die codiert ist. Und eine vom Diskonter wird von der Elektronik ganz einfach nicht akzeptiert. Das a<llein schon ist ein Grund, ein solches Auto kategorisch abzulehnen.

Fenstergucker
03.05.2020, 15:26
Hallo Zusammen,

Ich habe einen neuen Renegade im Oktober gekauft.
War seit dem schon 4x in der Werkstatt ( Vertragshändler Jeep )

Folgende Probleme,.....


Die Elektronik ist leider die Achillesferse des Renegade.

https://www.new-jeep-forum.de/thread/5153-diverse-fehler-bei-meinem-reni/
------------------------------
Ich würde mal behaupten , dass jeder Verbrenner ähnlich viel Elektronik an Bord hat wie ein eAuto.
NIcht vom Gewicht, aber von der Systemtiefe, insbesondere Sensoren in heißen Systemen etc.... .

Denn wer 160.000 km auf den Akku oder 8 Jahre garantiert, der achtet auf Langlebigkeit.

Meiner ist auch ein Renegade. Aber ich hab ihn nun schon fast 3 Jahre und den einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch verdanke ich den verdammten Mardern. :schrei:

Olliver
03.05.2020, 16:07
Meiner ist auch ein Renegade. Aber ich hab ihn nun schon fast 3 Jahre und den einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch verdanke ich den verdammten Mardern. :schrei:

Bei wie viel Kilometern?

toi toi toi!
;)

ABAS
03.05.2020, 16:16
Meiner ist auch ein Renegade. Aber ich hab ihn nun schon fast 3 Jahre und den einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch verdanke ich den verdammten Mardern. :schrei:

Dein Jeep Renegade wurde noch in Italien zusammengebastelt und der Jeep Renegade
von Olliver in Brasilien. Der Jeep Renegade wurde zwar in den USA entwickelte ist aber
das erste Fahrzeug der Marke Jeep das ausschliesslich im Ausland produziert wird.

Ihr seit folglich beide von den Autohoekerern ueber den Tisch gezogen worden weil
sie Euch garantiert verschwiegen habe das der Renegade in Italien bzw. in Brasilien
produziert wurde damit nicht - Made in the USA - ist.


https://abload.de/img/logo-fca5tkrd.png

https://www.fcagroup.com/en-US/group/plants/Pages/default.aspx

Bei einem Kraftfahrzeug mit sensorgesteuerten Verbrennungsmotoren ist die Qualitaet
der Verarbeitung bedeutend. Es duerfen keine Fehler bei der Montage der Komponenten
gemacht werden. Sauberkeit ist zudem geboten. Wenn die Sensoren sorgfaeltig montiert
sind halten sie ewig, weil Elektronik im Gegensatz zu Mechanik verschleissfrei ist.

Ich wollte das zunaechst auch nicht wahrhaben. Mein Landrover TD5 Baujahr 1999 hat
einen Dieselmotor mit 5 Sensoren und Steuergeraet unter der Beifahrersitzbanl. Als
das Fahrzeug verkauft wurde gerieten alle eingefleischten Landrover Defender Fahrer
in Panik weil die Elektonik des TD5 Motors angeblich stoeranfaellig waere. In bin zu der
Zeit auch auf diese Geruechte hereingefallen und habe mir gleichzeitig mit dem neuen
TD5 beim Landroverhaendler alle 5 Sensoren als Orginalersatzteile gekauft und auf
Vorhalt im Fahrzeuge verwahrt.

Mittlerweilen sind ueber 20 Jahre vergangen. Das Fahrzeug hat 470.000 km Laufleistung
und ich habe nicht einen der Sensoren benoetigt. Allerdings muss ich sagen das ich
regelmaessig die Steckkontakte und Kabelfuehrung der Sensoren pruefen. Hinzu kommt
noch das ich bereits direkt nach dem Neukauf die Kabelfuehrung zu den Sensoren auf
moegliche Scheuerstellen kontrolliert und falls das der Fall war die Kabel zusaetzlich an
den gefaehrdeten Stellen mit Gummihuelle und Kabelbindern ummantelt habe.

Ausserdem habe ich dem Kabelbaum vom Motor zum Steuergeraet eine Draenage
verpasst, weil es bei einigen TD5 Motor wg. Undichtigkeiten am Sensorkabel der
Injektoren das Motorenoel ueber den Kabelbaum ins Steuergeraet gelaufen ist.
Bei der Gelegenheit habe ich noch in der Garantiezeit den Sensorkabelbaum fuer
die 5 Injektoren ersetzten und die Stecker zum Kabelbaum mit Silikonspray vom
Landrovermechaniker konservieren lassen. Die Draenage zu legen war ein Tip des
Landrovermechanikers, weil es dann nicht zum Kapillareffekt kommen kann. Falls
Motoroeldaempfe austreten tropfen sie an der Draenagestelle aus.

ABAS
03.05.2020, 16:44
Hallo Zusammen,

Ich habe einen neuen Renegade im Oktober gekauft.
War seit dem schon 4x in der Werkstatt ( Vertragshändler Jeep )

Folgende Probleme,.....


Die Elektronik ist leider die Achillesferse des Renegade.

https://www.new-jeep-forum.de/thread/5153-diverse-fehler-bei-meinem-reni/
------------------------------
Ich würde mal behaupten , dass jeder Verbrenner ähnlich viel Elektronik an Bord hat wie ein eAuto.
NIcht vom Gewicht, aber von der Systemtiefe, insbesondere Sensoren in heißen Systemen etc.... .

Denn wer 160.000 km auf den Akku oder 8 Jahre garantiert, der achtet auf Langlebigkeit.

Warum hast Du Dir einen Jeep Renegade gekauft? Um damit Deinen E-Golf abzuschleppen?

Ist Dir bewusst das Dein Jeep Renegade nicht - Made in the USA - ist sondern wie alle Jeeps
der Renegade Baureihe durch die Ausbeuter und Betrueger der Fiat-Crysler-Automobile bis 2015
in Italien von Asylanten produziert wurden und ab Ende 2015 von Kindern in Brasilien produziert
werden?

Olliver
03.05.2020, 16:48
Warum hast Du Dir einen Jeep Renegade gekauft? Um damit Deinen E-Golf abzuschleppen?

Ist Dir bewusst das Dein Jeep Renegade nicht - Made in the USA - ist sondern wie alle Jeeps
der Renegade Baureihe durch die Ausbeuter und Betrueger der Fiat-Crysler-Automobile bis 2015
in Italien von Asylanten produziert wurden und ab Ende 2015 von Kindern in Brasilien produziert
werden?

ich nix gekaufe Jeep!

-----------------------
du besser gucke knöllche:



https://www.youtube.com/watch?v=gYUe1rDgtdg

schastar
03.05.2020, 16:52
Ist halt eine Sache der Prioriäten - wenn Du im Alter gut leben magst, dann mag es sinnig sein in jungen Jahren zu investieren, willst Du in jungen Jahren gut leben eher nicht


Naja, wenn man in jüngeren Jahren Geld für Investitonen hatte, war das Geld ja da.
Nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst - ist einfach eine Sache der Prioriäten. Der Eine (a) sagt, er will im Alter ein gutes Auskommen haben und plant dies entsprechend, der Andere (b) sagt er will in jungen Jahren leben und im Alter reichen mir drei warme Mahlzeiten am Tag und dann gibt es noch Die (c), welche sagen ich will meinen Kindern was hinterlassen - soll ein Jeder nach seiner Fasson entscheiden und glücklich werden.

Damit aber auch eines klar ist - wer sich für die Variante b entscheidet, der soll aber dann auch nicht im Alter daherkommen und die Hand aufhalten und meinen, dass Dritte (als a und c) dann die drei warmen Mahlzeiten fianzieren. Dann muss man eben den Gürtel enger ggf. sehr eng schnallen....weil es war ja die eigene Entscheidung und so wie eben a und c in jungen Jahren Verzicht geübt haben muss man halt als b im Alter Verzicht üben.

Sehe ich auch so.
Nur ist es bei mir nicht so gewesen daß all das Geld was ich investierte da gewesen wäre. Mein Arsch gehörte über Jahre der Bank. Wenn man nichts hat, ist man auch nicht in der Position anständig zu verhandeln. Das Darlehen welches ich damals abschloß ist heute nicht mehr erlaubt weil so gut wie alle daran scheiterten. Geschafft habe ich es nur weil ich acht Jahre lang auf alles verzichtete nur um die Bank zu bedienen.

ABAS
03.05.2020, 16:54
Wenn es denn die Portokasse mit mitmacht - was nützt mir eine (jetzt nur sinnbildlich gemeint) "Protzkarre", wenn ich am Ende nur vor die Kneipe fahren kann, weil ich mir das Bier in der Kneipe nimmer leisten kann :?

Natuerlich! Ich bin kein finanzieller reicher Mensch und schraube leidenschaftliche gern.
Der SAAB 9-7X ist genau wie der Landrover eine simpele Konstruktion. Verschleissteile
und Ersatzteile sind preiswert. Geldausgaben fuer Werkstattbesuche habe ich selten bis
nie. Ich mache fast alles selbst und besser als die Werkstaetten.

schastar
03.05.2020, 16:54
Warum hast Du Dir einen Jeep Renegade gekauft? Um damit Deinen E-Golf abzuschleppen?

Ist Dir bewusst das Dein Jeep Renegade nicht - Made in the USA - ist sondern wie alle Jeeps
der Renegade Baureihe durch die Ausbeuter und Betrueger der Fiat-Crysler-Automobile bis 2015
in Italien von Asylanten produziert wurden und ab Ende 2015 von Kindern in Brasilien produziert
werden?

Vergrößerung durch mich

Wobei das schon wieder vorbildlich ist, verhindert es doch daß die Kids anschaffen gehen müssen um ihren Unterhalt zu bestreiten. Woher sollten sie sonst das Geld für Essen nehmen, ich spende nix.

ABAS
03.05.2020, 16:59
ich nix gekaufe Jeep!

-----------------------
du besser gucke knöllche:



https://www.youtube.com/watch?v=gYUe1rDgtdg


Du solltest mal endlich lernen wie man richtig zitiert. Dein Beitrag auf den ich
mich bezogen habe erweckt den Eindruck das Du der Idiot warst welcher sich
im Oktober einen Jeep Renegade aus brasilianischer Fiat-Chrysler Produktion
gekauft hat.

Mir faellt gerade der weise Kommentar des geniale Ferninand Piëch " Ehe "
zwischen den siechen Automobilkonzernen Fiat und Chrysler ein:


" Zwei Kranke in einem Doppelbett, ergeben keinen Gesunden.
Den Arzt sehe ich nicht ! "

(Ferdinand Piëch)

Olliver
03.05.2020, 17:20
Du solltest mal endlich lernen wie man richtig zitiert. Dein Beitrag auf den ich
mich bezogen habe erweckt den Eindruck das Du der Idiot warst welcher sich
im Oktober einen Jeep Renegade aus brasilianischer Fiat-Chrysler Produktion
gekauft hat.

Mir faellt gerade der weise Kommentar des geniale Ferninand Piëch " Ehe "
zwischen den siechen Automobilkonzernen Fiat und Chrysler ein:

Du solltest lernen Zitate zu erkennen,
es war in KURSIV UND abgeschlossen mit Quelle UND .------------------------------- Linie!

Kauf dir ne Brille!
;)

ABAS
03.05.2020, 18:12
Du solltest lernen Zitate zu erkennen,
es war in KURSIV UND abgeschlossen mit Quelle UND .------------------------------- Linie!

Kauf dir ne Brille!
;)

Als fortschrittlicher E-Automobilnutzer solltest Du den Botton zu korrekten
Kenntlichmachung von Zitaten kennen. Ist im Menue oben ganz rechts!

Schwabenpower
03.05.2020, 19:02
In vergangenen Zeiten - Donnerstag Nacht 720 Kilometer hin und Sonntag Nacht 720 Kilometer zurück und dann Dienstag und Mittwoch jeweils 180 km hin- und zurück und dazu noch die Privatfahren...da sind doch einige Meter zusammengekommen und man genießt die Zeit wo man sich nicht in solch eine Kiste setzt oder setzen muss und wenn - man dann zeiteffizient von A nach B kommt und nicht noch mehr Lebenszeit in seinem Kfz verbringt.

Da nimmt man dann auch in Kauf, dass man ein paar Euro fuffzich mehr für ein Kfz ausgibt und damit halt die jährlichen Fixkosten höher sind...
Richtig. Bei mir waren es vorher je 800 km am Wochenende.

Da ein "neues" Auto ansteht, werde ich dazu in einem noch zu erstellenden Strang ein paar Fragen an die forumseigenen Experten stellen

Olliver
03.05.2020, 19:24
Als fortschrittlicher E-Automobilnutzer solltest Du den Botton zu korrekten
Kenntlichmachung von Zitaten kennen. Ist im Menue oben ganz rechts!

Extra für dich:


https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/strafzettel-elektro-parlplatz.jpg
https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/elektro-parkplatz-schild.jpg


Ab Inkrafttreten der StVO-Novelle kann ein höheres Bußgeld verhängt werden


Verstoß Bußgeld
Unberechtigt auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge geparkt 55 €

https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkplatz/#auszug_aus_dem_bussgeldkatalog
Vorsicht: Es wird auch abgeschleppt!

. Es kann daher gut sein, dass Behörden Autos ohne das E oder mit einem Verbrennungsmotor, die auf einem amtlich ausgewiesenen Elektro-Parkplatz stehen, abschleppen lassen.
--------------------------------------------


https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/95706001_3785549118182703_7496653836489064448_n.jp g?_nc_cat=103&_nc_sid=1480c5&_nc_oc=AQmYeWwy5dGHaUxQcCTn8lUsWEG9w303tXhHJc1KdXn 3-dX_wi9pHvICAZ5mHpx5Lf8&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=81dd579e7e1a3fa0e5bb7b29933e88f8&oe=5ED2E250


In Essen habe ich bisher Parkplätze gefunden, die eh frei sind (ohne bezahlen) oder an denen es entsprechend ausgeschildert ist (Siehe Bild).

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3785549108182704&set=p.3785549108182704&type=3&theater

Fenstergucker
03.05.2020, 21:14
Warum hast Du Dir einen Jeep Renegade gekauft? Um damit Deinen E-Golf abzuschleppen?

Ist Dir bewusst das Dein Jeep Renegade nicht - Made in the USA - ist sondern wie alle Jeeps
der Renegade Baureihe durch die Ausbeuter und Betrueger der Fiat-Crysler-Automobile bis 2015
in Italien von Asylanten produziert wurden und ab Ende 2015 von Kindern in Brasilien produziert
werden?

Das ist doch nix Neues! Nur die wenigsten Autos werden dort gebaut, wo der Firmensitz des Herstellers ist. Und die Teile kommen sowieso von überall her.

Olliver
05.05.2020, 07:42
https://sun6-14.userapi.com/SRL0RF4gBbnID0_JHv7fYVqs0QtvH8nna15glA/EcIcFzBJDRE.jpg

BlackForrester
05.05.2020, 17:48
Richtig. Bei mir waren es vorher je 800 km am Wochenende.



...und jetzt schließe die Augen und stelle Dir vor dies mit einem e-Kfz zu stemmen - wie gut, dass da der Alptraum vorbei ist, wenn man die Augen wieder öffnet :D

Schwabenpower
05.05.2020, 18:44
...und jetzt schließe die Augen und stelle Dir vor dies mit einem e-Kfz zu stemmen - wie gut, dass da der Alptraum vorbei ist, wenn man die Augen wieder öffnet :D
Das hatte ich ja Olliver mehrmals erklärt: für meine Zwecke ist ein E-Auto völliger Schwachsinn. Zumal ich weder bei der Firma noch bei den jeweiligen temporären Wohnungen laden kann. Jetzt zum Beispiel bräuchte ich ein 280 m langes Ladekabel. Quer über den marktplatz..........

Bei meiner Frau wiederum ideal: 8 km mehrmals in der Woche zum Einkaufen. Kann zu Hause und am Einkaufszentrum laden. Bei letzerem immer noch kostenlos.

Olliver
05.05.2020, 19:33
Das hatte ich ja Olliver mehrmals erklärt: für meine Zwecke ist ein E-Auto völliger Schwachsinn. Zumal ich weder bei der Firma noch bei den jeweiligen temporären Wohnungen laden kann. Jetzt zum Beispiel bräuchte ich ein 280 m langes Ladekabel. Quer über den marktplatz..........

Bei meiner Frau wiederum ideal: 8 km mehrmals in der Woche zum Einkaufen. Kann zu Hause und am Einkaufszentrum laden. Bei letzerem immer noch kostenlos.

So isses!

Völlig i. O.


Gestern habe ich mich mit jemand unterhalten,
der hat 2 Autos in der Garage,
beide recht neu, und will trotzdem einen elektrisch tauschen.

Macht Sinn, denn:
Beide Autos werden Kurzstrecke im Bereich 20-30km genutzt.

Habe ihn aber gewarnt, dass dann das eAuto SOFORT zum ERSTWagen mutiert.
Ist bei fast allen so gewesen!

Nietzsche
05.05.2020, 19:55
So isses!

Völlig i. O.


Gestern habe ich mich mit jemand unterhalten,
der hat 2 Autos in der Garage,
beide recht neu, und will trotzdem einen elektrisch tauschen.

Macht Sinn, denn:
Beide Autos werden Kurzstrecke im Bereich 20-30km genutzt.

Habe ihn aber gewarnt, dass dann das eAuto SOFORT zum ERSTWagen mutiert.
Ist bei fast allen so gewesen!
Es ist ganz anders.

Er hat 2 VÖLLIG SINNLOSE AUTOS GEKAUFT! So jemand interessiert sich natürlich nicht für den Preis, und deswegen kann der auch einfach so 2 Autos tauschen. Die meisten die aber auf ein Auto ANGEWIESEN sind, können sich so einen Wagen nicht leisten.

PS: https://www.citroen.at/modelle/zukunftsmodelle/neuer-citroen-ami.html

Jaja kommt mir nicht damit. Der fahrende Plastikwürfel ist eben nur für Kurzstrecken. Aber auch das muss man bedenken: 2500€ Anzahlung und dann nur noch 20 Euro Leasing im Monat. Versicherung dürfte sich in Grenzen halten, Steuern zahlt man gar keine, Der Verbrauch sagen wir mal 5,5kWh Akku und 70km angegeben= 50km real. Ergo ca. 10kWh auf 100km. In drei Stunden an einer normalen Steckdose geladen. Wenns einem nicht passt geht die Kiste eben zurück. Billiger geht es kaum. Wobei ein Kauf für 6000€ in Frankreich nun auch nicht so teuer wäre.

Olliver
05.05.2020, 20:26
Es ist ganz anders.

Er hat 2 VÖLLIG SINNLOSE AUTOS GEKAUFT! So jemand interessiert sich natürlich nicht für den Preis, und deswegen kann der auch einfach so 2 Autos tauschen. Die meisten die aber auf ein Auto ANGEWIESEN sind, können sich so einen Wagen nicht leisten.
....

Woher willst du das wissen?

Das waren keine Proztkarren,
ob sinnlos oder nicht, es ist nicht deine Entscheidung gewesen, sonder deren!


Und ein e-up für 14.000 Euro ungefähr mit gut 250km Reichweite ist sehr erschwinglich für einen Zweitwagen-Mutanten,
zumal du ja bekanntlich umsonst laden kannst und du den Neupreis über Spriteinsparungen bald wieder drinne hast.

Aber das zu rechnen schaffen nicht alle.

Schwabenpower
05.05.2020, 20:31
So isses!

Völlig i. O.


Gestern habe ich mich mit jemand unterhalten,
der hat 2 Autos in der Garage,
beide recht neu, und will trotzdem einen elektrisch tauschen.

Macht Sinn, denn:
Beide Autos werden Kurzstrecke im Bereich 20-30km genutzt.

Habe ihn aber gewarnt, dass dann das eAuto SOFORT zum ERSTWagen mutiert.
Ist bei fast allen so gewesen!
Deswegen streite ich auch nicht wirklich mit Dir. Manchmal schießt Du nur über das Ziel hinaus.

Und nein, ich habe die E-Kiste immer noch nicht gefahren ;)

Olliver
05.05.2020, 20:46
Deswegen streite ich auch nicht wirklich mit Dir. Manchmal schießt Du nur über das Ziel hinaus.

Und nein, ich habe die E-Kiste immer noch nicht gefahren ;)

Für mich immer noch ein Unding.
Ich kümmere mich doch um die Autos in der Familie,
repariere sie, fahre sie übern Tüff, gucke dass meine Frau beim Freundlichen nicht übers Ohr gehauen wird,
schaue nach dem Reifendruck und Reifen, etc.....

Schwabenpower
05.05.2020, 20:52
für mich immer noch ein unding.
ich kümmere mich doch um die autos in der familie,
repariere sie, fahre sie übern tüff, gucke dass meine frau beim freundlichen nicht übers ohr gehauen wird,
schaue nach dem reifendruck und reifen, etc.....
nöö

Olliver
06.05.2020, 04:20
nöö

Wie nöö?
;)
---------------------------
Warum sind bei deinem Zitat alle meine Großbuchstaben klein geworden?

Schwabenpower
06.05.2020, 07:05
Wie nöö?
;)
---------------------------
Warum sind bei deinem Zitat alle meine Großbuchstaben klein geworden?
Macht der Nachbar von gegenüber. Ist Kfz-Meister

Das mit der Kleinschreibung passiert immer mal wieder

Nietzsche
06.05.2020, 07:15
...ob sinnlos oder nicht, es ist nicht deine Entscheidung gewesen, sonder deren! ....
Und genau deswegen solltest du bei ander Leuts Autos den Mund halten. Es ist jeder Leuts Sache ob sie sich so einen Wagen kaufen oder nicht.

Und 14 000€ ist für eine solche Nuckelpinne zuviel. Die Leute kaufen Gebrauchtwagen. Wenn du einen Wagen für bis 3000€ kaufst wirst du keine 14 000€ für einen Elektrowagen ausgeben.


Gestern habe ich mich mit jemand unterhalten, der hat 2 Autos in der Garage, beide recht neu, und will trotzdem einen elektrisch tauschen. Macht Sinn, denn: Beide Autos werden Kurzstrecke im Bereich 20-30km genutzt.

Woher willst du das wissen? Das waren keine Proztkarren, ob sinnlos oder nicht, es ist nicht deine Entscheidung gewesen, sonder deren!
Du darfst mich gerne Sherlock nennen aber:
1. Er hat zwei relativ neue Autos in der Garage stehen.
2. Der Einsatzzweck sind Fahrten von 20-30km.
3. Er will trotzdem die Wagen relativ neu sind auf Elektro umsteigen.
4. Er kann auf Elektro wegen des Einsatzzweckes der Autos umsteigen.

Ergo:
Entweder hat er "zuviel" Geld, und so jemanden interessiert daher der PREIS nicht. Oder aber er hat sich überdimensionierte Autos gekauft die er nicht benötigt, also SINNLOS gekauft. Jemand der große Autos fährt müsste also äquivalent wieder einen großen Wagen kaufen. Bei dem zusätzlichen E macht das dann 15 000-20 000 Aufpreis aus. Das wiederum wäre wieder "zuviel Geld". Sind es zwei kleine Autos hat er sich vorher keine Gedanken gemacht über den Verwendungszweck (20-30km Fahrten), also ist Geld wiederum egal, demnach "zuviel Geld". Zwei Dinge habe ich natürlich vergessen. Er kann auch einfach nur blöde sein oder derjenige der von ihm erzählt lügt.

Denn bei 20-30km Fahrten und sagen wir 5 solcher Fahrten am Tag sind das 3600km im Jahr. Ich würde ja jetzt weiter rechnen, ich weiss aber, dass Rechnungen nicht dein Ding sind bei solch niedrigen Fahrpotentialen. Außerdem ist für dich der Strom ja kostenlos.

Olliver
06.05.2020, 10:14
Und genau deswegen solltest du bei ander Leuts Autos den Mund halten. Es ist jeder Leuts Sache ob sie sich so einen Wagen kaufen oder nicht.
.

Zustimmung.




Und 14 000€ ist für eine solche Nuckelpinne zuviel. Die Leute kaufen Gebrauchtwagen. Wenn du einen Wagen für bis 3000€ kaufst wirst du keine 14 000€ für einen Elektrowagen ausgeben.


Dann nehmen wir mal deine 3000.- und sind großzügig, weil es ein NEU-Wagen ist, nehmen wir also 5000.- Euro in die Hand.
Die Differenz zu den 14000.- ist genau 9000.- Euro



.... Außerdem ist für dich der Strom ja kostenlos

Stimmt, auch für dich!

Wie lange muss Frau Müller das eAuto fahren,
bis es sich selbst über den entfallenen Spritpreis rentiert hat?

DU kannst doch 3-Satz?
;)

Nietzsche
06.05.2020, 11:18
...Die Differenz zu den 14000.- ist genau 9000.- Euro. Wie lange muss Frau Müller das eAuto fahren, bis es sich selbst über den entfallenen Spritpreis rentiert hat? DU kannst doch 3-Satz? ;)
Eben nicht. Das Äquivalent der Größe des Gebrauchtwagens zum E-Up kann keine 5000€ sein. Für 5000€ bekomme ich einen Wagen der viel größer ist und daher auch was transportieren kann. Aus deinem Beispiel: 30km-Fahrten. Davon lassen wir den Herrn jeden Tag eine machen. Sind im Jahr 11 000km. Die Nuckelpinne frisst 7l Benzin und Benzin kostet 1,2€ je Liter. Ergo 8,40€ auf 100.
Steuern in Österreich für Nuckelpinne: 200€ im Jahr. 200€ + 924€ = 1124€

Wenn du also ohne Stromkosten und Steuern (sofern das so bleibt!) KOSTENFREI fahren willst muss die E-Karre genau 10 Jahre halten. WENN man kostenlos laden KANN. WENN NICHT geht die Rechnung nicht auf. Dann rentiert sich das ggf. auf, es dauert aber länger.

Auch im Zuge dessen habe ich extra für dich mal ein wirklich realistisches Elektroauto ins Spiel gebracht, bei welchem selbst ich überlegen muss:
Citroen Ami. 2500€ Anzahlung (weg). Monatlich 20€ Leasingkosten. = 240€ p.a. Stromkosten bei den o.g. Fahrten: 4kWh * 365 = 1460kWh * 0,18€ = 263€. Kosten pro Jahr: 500€ im Jahr (Versicherung hätte man ja sowieso).

Gebrauchtwagen: 3000€ und 100€ monatlich
Citroen Ami: 2500€ und 42€ monatlich
E-Up: 14000€ (wo auch immer man den für den Preis herbekommt) und 0€ monatlich

Nicht mehr, und nicht weniger.

Olliver
06.05.2020, 12:10
Eben nicht. Das Äquivalent der Größe des Gebrauchtwagens zum E-Up kann keine 5000€ sein. Für 5000€ bekomme ich einen Wagen der viel größer ist und daher auch was transportieren kann. Aus deinem Beispiel: 30km-Fahrten. Davon lassen wir den Herrn jeden Tag eine machen. Sind im Jahr 11 000km. Die Nuckelpinne frisst 7l Benzin und Benzin kostet 1,2€ je Liter. Ergo 8,40€ auf 100.
Steuern in Österreich für Nuckelpinne: 200€ im Jahr. 200€ + 924€ = 1124€

Wenn du also ohne Stromkosten und Steuern (sofern das so bleibt!) KOSTENFREI fahren willst muss die E-Karre genau 10 Jahre halten. WENN man kostenlos laden KANN. WENN NICHT geht die Rechnung nicht auf. Dann rentiert sich das ggf. auf, es dauert aber länger.

Auch im Zuge dessen habe ich extra für dich mal ein wirklich realistisches Elektroauto ins Spiel gebracht, bei welchem selbst ich überlegen muss:
Citroen Ami. 2500€ Anzahlung (weg). Monatlich 20€ Leasingkosten. = 240€ p.a. Stromkosten bei den o.g. Fahrten: 4kWh * 365 = 1460kWh * 0,18€ = 263€. Kosten pro Jahr: 500€ im Jahr (Versicherung hätte man ja sowieso).

Gebrauchtwagen: 3000€ und 100€ monatlich
Citroen Ami: 2500€ und 42€ monatlich
E-Up: 14000€ (wo auch immer man den für den Preis herbekommt) und 0€ monatlich

Nicht mehr, und nicht weniger.

1) Die km-Zahl kannst du sofort verdoppeln wenn du e fährst,
warum?
Weils nur noch Spaß macht.

2) Auch in Austria gibts mehr als genügend Gratisladestellen.
Soll ich dir noch mal die Quelle aufschreiben?

3) Der Ami ist zwar schnuckelig, mir persönlich wäre er viel zu klein, wenn du mal was transportieren willst.
Und vor einer Batteriemiete würde ich warnen, lohnt nicht, die Garantie ist ausreichend mit 8 Jahren und 160.000 km typischerweise.......

Nietzsche
06.05.2020, 12:45
1) Die km-Zahl kannst du sofort verdoppeln wenn du e fährst,
warum?
Weils nur noch Spaß macht.

2) Auch in Austria gibts mehr als genügend Gratisladestellen.
Soll ich dir noch mal die Quelle aufschreiben?

3) Der Ami ist zwar schnuckelig, mir persönlich wäre er viel zu klein, wenn du mal was transportieren willst.
Und vor einer Batteriemiete würde ich warnen, lohnt nicht, die Garantie ist ausreichend mit 8 Jahren und 160.000 km typischerweise.......
1)Richtig, ich kann auch die Fahrleistung halbieren, weil es im Winter zu kalt und im Sommer zu warm ist.
2)Auch richtig. Nur ist das blöde wenn ich das Ding mit auf die Arbeit nehme und dort DARF ICH NICHT GRATIS TANKEN! Ich kann dann wohl jeden Tag die 2 Stunden auf nem Supermarkt-Parkplatz verbringen. Die dadurch verlorene Zeit kann ich dann gegenüber den 4kWh stellen die mich 72 Cent kosten.
3)GENAU! Viel zu klein zum transportieren. Deswegen vergleiche ich ja auch nicht den e-up mit einem Familienauto oder einen E-Up mit einem Wagen den man BENÖTIGT weil man Zur Arbeit nicht ohne Auto hinkommt, so wie DU! ;)

Olliver
07.05.2020, 05:42
1)Richtig, ich kann auch die Fahrleistung halbieren, weil es im Winter zu kalt und im Sommer zu warm ist.
2)Auch richtig. Nur ist das blöde wenn ich das Ding mit auf die Arbeit nehme und dort DARF ICH NICHT GRATIS TANKEN! Ich kann dann wohl jeden Tag die 2 Stunden auf nem Supermarkt-Parkplatz verbringen. Die dadurch verlorene Zeit kann ich dann gegenüber den 4kWh stellen die mich 72 Cent kosten.
3)GENAU! Viel zu klein zum transportieren. Deswegen vergleiche ich ja auch nicht den e-up mit einem Familienauto oder einen E-Up mit einem Wagen den man BENÖTIGT weil man Zur Arbeit nicht ohne Auto hinkommt, so wie DU! ;)

Es ging um den Zweitwagen,
wenn der fehlt sind bei dir die ideologischen Sperrgürtel zu eng.


Zum Strangthema zurück:
Fixkosten fürs Auto: Das ist der größte Posten,

Und über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis:

Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge, die heutzutage in Deutschland auf der Straße zu finden sind, beträgt laut dem Kraftfahrt-Bundesamt acht Jahre. Im Jahr 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 6,8 Jahren. Entsprechend wurden die Autos auch früher verschrottet, meist nach 10 bis 11 Jahren in Benutzung.


Beispiel Golf Verbrenner Benziner ...................... Neupreis ca. 20.000.-
300.000km zurücklegen kostet:
300000km×7 liter÷100km ×1,2 Euro pro Liter...........................+25.200.-
----------------------------------------------------------------------------------------------------
über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis



Bremsen, Steuer, Inspektionen Auspuff etc kommen ja noch dazu.


PS:
21.000 Liter Sprit unwiederbringlich durch den Auspuff gejagt..........
Das ist aber ein anderes Thema.
Aber 21.000 Liter Sprit empfinde ich als viel.

Olliver
07.05.2020, 06:10
Es ging um den Zweitwagen,
wenn der fehlt sind bei dir die ideologischen Sperrgürtel zu eng.


Zum Strangthema zurück:
Fixkosten fürs Auto: Das ist der größte Posten,

Und über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis:



Beispiel Golf Verbrenner Benziner ...................... Neupreis ca. 20.000.-
300.000km zurücklegen kostet:
300000km×7 liter÷100km ×1,2 Euro pro Liter...........................+25.200.-
----------------------------------------------------------------------------------------------------
über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis



Bremsen, Steuer, Inspektionen Auspuff etc kommen ja noch dazu.


PS:
21.000 Liter Sprit unwiederbringlich durch den Auspuff gejagt..........
Das ist aber ein anderes Thema.
Aber 21.000 Liter Sprit empfinde ich als viel.


Gebrauchter für 5000.- ?


Etwa sieben Jahre lang fahren die Deutschen im Durchschnitt ihren aktuellen Wagen. Die Deutschen wechseln im Schnitt alle sieben Jahre ihr Auto.


Gebrauchter....................................... .. für 5000.-

Nur 5 Jahre Nutzung:
5*20.000km pro Jahr ...................................8400.- Euro für Sprit.

Auch hier ist der Sprit-Kosten-Anteil der größte Batzen.

Das machen sich die Nutzer nicht klar, weil sich die Kosten auf die Tankstellenbesuche über die Zeit verteilen.

------------------------------------
Und da ist halt beim Zweitwagen in elektrisch die Möglichkeit vorhanden,
diesen größten HAUPT-Anteil theoretisch auf Null zu bringen. (über abgeschriebene Solaranlage und Gratis-Ladungen etc...)

Um mehr gehts nicht.

MANFREDM
07.05.2020, 06:37
Gebrauchter für 5000.- ?



Gebrauchter....................................... .. für 5000.-

Nur 5 Jahre Nutzung:
5*20.000km pro Jahr ...................................8400.- Euro für Sprit.

Auch hier ist der Sprit-Kosten-Anteil der größte Batzen.

Das machen sich die Nutzer nicht klar, weil sich die Kosten auf die Tankstellenbesuche über die Zeit verteilen.

Die durchschnittliche Fahrstrecke in der BRD sind 13.000 km. Also 65.000 km. 7 l * 1,30 € * 130 = 1183 € pro Jahr. Wertverlust 1.000 € pro Jahr. Inspektion 300 € pro Jahr. Verschleiss 300 € pro Jahr. Steuer/Versicherung 500 € pro Jahr = ca. 3.000 bis 3.500 € pro Jahr. Ohne Reparaturen. Ca. 35% Sprit. Dafür benötige ich keine Garage, keine Ladestelle im Haus, kann längere Strecken fahren, kann überall parken auch ohne Ladestellen.
Das wären mir die Spritkosten wert.


Und genau deswegen solltest du bei ander Leuts Autos den Mund halten. Es ist jeder Leuts Sache ob sie sich so einen Wagen kaufen oder nicht.

Und 14 000€ ist für eine solche Nuckelpinne zuviel. Die Leute kaufen Gebrauchtwagen. Wenn du einen Wagen für bis 3000€ kaufst wirst du keine 14 000€ für einen Elektrowagen ausgeben.



Du darfst mich gerne Sherlock nennen aber:
1. Er hat zwei relativ neue Autos in der Garage stehen.
2. Der Einsatzzweck sind Fahrten von 20-30km.
3. Er will trotzdem die Wagen relativ neu sind auf Elektro umsteigen.
4. Er kann auf Elektro wegen des Einsatzzweckes der Autos umsteigen.

Ergo: Entweder hat er "zuviel" Geld, und so jemanden interessiert daher der PREIS nicht. Oder aber er hat sich überdimensionierte Autos gekauft die er nicht benötigt, also SINNLOS gekauft. Jemand der große Autos fährt müsste also äquivalent wieder einen großen Wagen kaufen. Bei dem zusätzlichen E macht das dann 15 000-20 000 Aufpreis aus. Das wiederum wäre wieder "zuviel Geld". Sind es zwei kleine Autos hat er sich vorher keine Gedanken gemacht über den Verwendungszweck (20-30km Fahrten), also ist Geld wiederum egal, demnach "zuviel Geld". Zwei Dinge habe ich natürlich vergessen. Er kann auch einfach nur blöde sein oder derjenige der von ihm erzählt lügt.

Denn bei 20-30km Fahrten und sagen wir 5 solcher Fahrten am Tag sind das 3600km im Jahr. Ich würde ja jetzt weiter rechnen, ich weiss aber, dass Rechnungen nicht dein Ding sind bei solch niedrigen Fahrpotentialen. Außerdem ist für dich der Strom ja kostenlos.

Richtig.

Olliver
07.05.2020, 06:58
Die durchschnittliche Fahrstrecke in der BRD sind 13.000 km. Also 65.000 km. 7 l * 1,30 € * 130 = 1183 € pro Jahr. Wertverlust 1.000 € pro Jahr. Inspektion 300 € pro Jahr. Verschleiss 300 € pro Jahr. Steuer/Versicherung 500 € pro Jahr = ca. 3.000 bis 3.500 € pro Jahr. Ohne Reparaturen. Ca. 35% Sprit.

Stimmt.

Überschlägig hast du den Löwenanteil ja auch beim Sprit!,
über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis

ABAS
07.05.2020, 07:08
Stimmt.

Überschlägig hast du den Löwenanteil ja auch beim Sprit!,
über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis

Du vergisst bei der Rechnung das die Preise fuer Benzin und Diesel im Sinkflug sind!
Letzte Woche habe ich den Liter Diesel fuer 0,89 EUR gesogen. Da geht noch mehr!

Es bestehen allerbeste Aussichten in den naechsten Monaten den Liter Diesel fuer 0,60 EUR
und den Liter Benzin fuer 0,70 EUR tanken zu koennen. Das sind bei durchschnittlichen
Verbrauch technisch aktueller Verbrenner von 6 Litern auf 100 km somit Kraftstoffkosten
von3,60 EUR bis 4,20 EUR fuer 100 km.

Nun der Vergleich mit einem E-Automobil. Fairerweise nehmen wir dabei keine
Energiefresser wie Tesla oder VW E-Golf sondern ein Nissan Leaf E-Automobil:

Beim Nissan Leaf liegt der Verbrauch etwa bei 15 bis 17 Kilowattstunden pro 100
Kilometer. 15 Kilowattstunden kosten beim derzeitigen Strompreis von 30,28 Cent
pro Kilowattstunde insgesamt 4,50 Euro (Stand: Mai 2019).

Wenn die Weltwirtschaft wider erwarten nicht im 3. Quartal diesen Jahres anspringt
sondern sich die Erholung auf mehrere Quartale bzw. sogar Jahre hinauszoegert wird
der Betrieb von Fahrzeugen mit Diesel- und Benzinmotoren preisguenstiger sein als
der Betrieb von Fahrzeugen mit E-Motor.

Da alle Staaten dieser Welt gigatische Summen von Kapital zur Erholung der Wirtschaft
investieren muessen, werden die " Geschenke " zur Foerderung der E-Automobilitaet
gestrichen und Nutzer von E-Automobilen, wie z.B. Du, sind mit Verlaub gesagt, vom
Staat nachhaltig in ihre " Aersch penetriert ", weil die Betriebskosten fuer E-Automobile
steigen und gleichzeitig Marktpreise fuer gebrauchte E-Automobile drastisch gegen Null
sinken.

Aber was solls? Du kannst Deinen VW E-Golf immerhin noch abmelden und in Deinen
Vorgarten zwischen die Gartenzwerge als Schandmal angedenk Deiner fruehspritzigen
gier- und geizgesteuerten Early-Adopter Fehlinvestition.

Olliver
07.05.2020, 07:27
Du vergisst bei der Rechnung das die Preise fuer Benzin und Diesel im Sinkflug sind.
Es bestehen allerbeste Aussichten in den naechsten Monaten fuer den Liter Diesel
fuer 0,60 EUR und den Liter Benzin fuer 0,70 EUR tanken zu koennen. Das sind bei
einem Verbrauch durchschnittlichen Verbrauch technisch aktueller Verbrenner von
6 Litern auf 100 km somit Kraftstoffkosten von 3,60 bis 4,20 EUR fuer 100 km.

Nun der Vergleich mit einem E-Automobil. Fairerweise nehmen wir dabei keine
Energiefresser wie Tesla oder VW sondern ein kostenguenstigen Nissan Leaf.

Beim Nissan Leaf liegt der Verbrauch etwa bei 15 bis 17 Kilowattstunden pro 100
Kilometer. 15 Kilowattstunden kosten beim derzeitigen Strompreis von 30,28 Cent
pro Kilowattstunde insgesamt 4,50 Euro (Stand: Mai 2019).

Wenn die Weltwirtschaft wider erwarten nicht im 3. Quartal diesen Jahres anspringt
sondern sich die Erholung auf mehrere Quartal bzw. sogar Jahre hinauszoegert wird
der Betrieb von Fahrzeugen mit Diesel- und Benzinmotoren preisguenstiger sein als
der Betrieb von Fahrzeugen mit E-Motor.

Da alle Staaten dieser Welt gigatische Summen von Kapital zur Erholung der Wirtschaft
investieren muessen, werden die " Geschenke " zur Foerderung der E-Automobilitaet
gestrichen und Nutzer von E-Automobilen, wie z.B. Du, sind mit Verlaub gesagt, vom
Staat nachhaltig in ihre " Arsch penetriert ", weil die Betriebskosten fuer E-Automobile
steigen und gleichzeitig Marktpreise fuer gebrauchte E-Automobile drastisch gegen Null
sinken.

Aber was solls? Du kannst Deinen VW E-Golf immerhin noch abmelden und in Deinen
Vorgarten zwischen die Gartenzwerge als Schandmal angedenk Deiner fruehspritzigen
gier- und geizgesteuerten Early-Adopter Fehlinvestition.

Dein Spritpreis wird nicht auf NULL sinken.
Also ist er IMMER höher als bei mir.

Mein eGolf landet nicht im Vorgarten,
im Gegenteil, mein holdes Weib hat ihn heute mal wieder voll in Beschlag!

Und ich muss entweder den Verpenner nehmen,
oder das eBike, was ich bei dem tollen Sonnenwetter auch machen werde.

MANFREDM
07.05.2020, 07:30
Stimmt.

Überschlägig hast du den Löwenanteil ja auch beim Sprit!,
über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis

Nein. Die Spritkosten sind bei billigen Gebrauchten etwa so hoch wie der Wertverlust oder die restlichen Betriebskosten. Wie üblich gelogen von dir. Bei Neuwagen ist der Wertverlust doppelt so hoch wie die Spritkosten.

30.000 € / 15 Jahre = 2.000 € pro Jahr.

ABAS
07.05.2020, 07:32
Dein Spritpreis wird nicht auf NULL sinken.
Also ist er IMMER höher als bei mir.

Mein eGolf landet nicht im Vorgarten,
im Gegenteil, mein holdes Weib hat ihn heute mal wieder voll in Beschlag!

Und ich muss entweder den Verpenner nehmen,
oder das eBike, was ich bei dem tollen Sonnenwetter auch machen werde.

Die wirst bald nicht mehr " gratis " Strom saugen koennen und hast Dich verrechnet
weil Du die hohen Entsorgungskosten fuer Deine gewerblich betriebene PVA
und Deinen VW E-Golf nicht in die Rentabiliaetskalkulation mit einbezogen hast.

Early Adopter sind stets Zahlschweine!

Hat Dir das noch Keiner gesagt? Nun weisst Du es und finde Dich damit ab!

Olliver
07.05.2020, 07:45
Die wirst bald nicht mehr " gratis " Strom saugen koennen und hast Dich verrechnet
weil Du die hohen Entsorgungskosten fuer Deine PVA und Deinen VW E-Golf nicht in
die Rentabiliaetskalkulation mit einbezogen hast.

Early Adopter sind stets Zahlschweine!

Hat Dir das noch Keiner gesagt? Nun weisst Du es und finde Dich damit ab!

Tatsächlich werden es aber immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

Aktuell (4/2020) führen wir 33.513 kostenlose Ladepunkte (14.382 x Typ 2 Dose, 9.472 x Schuko, 2.162 x Typ 2 Stecker, 1.857 x CHAdeMO, 1.732 x Combo Typ 2 (CCS) EU, ...) an 10.514 Standorten zum Laden von Elektroautos auf.

Vor 2 Jahren waren es nicht einmal 20.000


https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

--------------------------



Es gibt keine hohen Entsorgungskosten fuer Deine PVA und Deinen VW E-Golf.

PV hält 30 Jahre und mehr..........
Und wenn du die Panels beim SChrottler abgibst?
Kriegst du Kohle dafür!

Fürs Alu, Kupfer.

Macht aber niemand,
die alten Panels, die zB wegen Hagel oder Repowering für stärkere Panels getauscht werden,
werden meistbietend versteigert, weil sie halten immer noch Jahre...........

Gilt auch fürs eAuto:
Bei einem kleinen Unfall, aber zB wirtschaftlicher Totalschaden wird üblicherweise der Motor und Akku überleben.
Er kann dann anderweitig genutzt werden.
ZB für Ersatzteile oder in Solar-Speicher-Anlagen.

Olliver
07.05.2020, 12:41
Die wirst bald nicht mehr " gratis " Strom saugen koennen ...

Ab wann genau meinst du?
;)

Nietzsche
07.05.2020, 18:09
....
Es ging um keinen Zweitwagen. Es ging um dein Beispiel bei dem Typen, mit dem du gesprochen hast.

Ah, Spritkosten sind höher als der Anschaffungspreis. NATÜRLICH! Weil man ja bei einem höheren Anschaffungspreis GELD benötigt. Hätten die Leute die Kohlen über würden sie sich ganz andere Autos kaufen. Haben sie aber nicht.



Gebrauchter für 5000.- ?
Gebrauchter....................................... .. für 5000.-
Nur 5 Jahre Nutzung:
5*20.000km pro Jahr ...................................8400.- Euro für Sprit.
Auch hier ist der Sprit-Kosten-Anteil der größte Batzen.
Das machen sich die Nutzer nicht klar, weil sich die Kosten auf die Tankstellenbesuche über die Zeit verteilen.
------------------------------------
Und da ist halt beim Zweitwagen in elektrisch die Möglichkeit vorhanden,
diesen größten HAUPT-Anteil theoretisch auf Null zu bringen. (über abgeschriebene Solaranlage und Gratis-Ladungen etc...)
Um mehr gehts nicht.


Das machen sich die Nutzer nicht klar, weil sich die Kosten auf die Tankstellenbesuche über die Zeit verteilen.


Und da ist halt beim Zweitwagen in elektrisch die Möglichkeit vorhanden, diesen größten HAUPT-Anteil theoretisch auf Null zu bringen.

Nein, weil du selbst das, was du von anderen forderst, nicht berechnen kannst.

14 000€ kostet der Wagen und die 14 000€ muss man haben. Im ersten Jahr kostet der Wagen: 14 000€. Im zweiten Jahr hat der Wagen bei null Euro Stromkosten gekostet: 7000€ pro Jahr. Im dritten Jahr hat der Wagen gekostet: 4667€ pro Jahr. Im vierten Jahr hat der Wagen gekostet: 3500€ pro Jahr. Im fünften Jahr hat der Wagen gekostet: 2800€ pro Jahr.

Und nun deine Rechnung: 5000€ Gebrauchter, 8400€ für Sprit: 2680€ pro Jahr.

Der Benziner ist BILLIGER!

Aber weil du ja ein Infrastrukturkönig bist: Du kaufst eine Solaranlage, du lässt die aufbauen, du zahlst den Elektriker. Kosten für die Solaranlage: 20 000€

Oder jemand mit einem Benziner kauft sich einen 7000 Liter Tank mit 7000 Liter Benzin (momentan spottgünstig für 1€ der Liter). Tank: 10 000€ , Benzin: 7000€ , Lieferung, Aufstellen etc. :3000€ und der mit dem Benziner tankt dann die 5 Jahre einfach GRATIS!

Olliver
07.05.2020, 18:19
Es ging um keinen Zweitwagen. Es ging um dein Beispiel bei dem Typen, mit dem du gesprochen hast.


Eben, um den Zweitwagen.



Ah, Spritkosten sind höher als der Anschaffungspreis. NATÜRLICH! Weil man ja bei einem höheren Anschaffungspreis GELD benötigt. Hätten die Leute die Kohlen über würden sie sich ganz andere Autos kaufen. Haben sie aber nicht.

....

Auch bei einem Gebrauchten sind die Spritkosten der Löwenanteil.

Ok, du willst diesen Löwenanteil nicht begrenzen, deine Entscheidung.
Völlig ok.

Dein Finanzminister freut sich über deine Entscheidung.

Nietzsche
07.05.2020, 18:22
Eben, um den Zweitwagen.
Auch bei einem Gebrauchten sind die Spritkosten der Löwenanteil.
Ok, du willst diesen Löwenanteil nicht begrenzen, deine Entscheidung.
Völlig ok.
Dein Finanzminister freut sich über deine Entscheidung.
Ich habe keinen Zweitwagen, den ich als solch kleine Nuckelpinne mit 2 Kindern nutzen könnte. Ich benötige Platz. Und da reicht so ne kleine Pinne eben nicht. Und daher funktionieren auch deine Rechnungen nicht. Desweiteren kannst du MICH nicht dazuzählen, weil mein Verbrauch sich alleine schon durch die niedrigen km die wir fahren ins lächerliche ziehen würde. Wir benötigen aber Autos wo was reinpasst und mit denen man arbeiten fahren kann. Wir haben sogar 2 Autos mit jeweils 2 Kindersitzen. Busfahren ist hier aber nicht weil hier in der Pampa kein Bus fährt. Und würde ich irgendwo wohnen wo ein Bus möglich wäre und Einkaufsmöglichkeiten, bräuchte ich GAR KEIN AUTO! Das spart noch mehr.

schastar
07.05.2020, 18:50
Eben, um den Zweitwagen.



Auch bei einem Gebrauchten sind die Spritkosten der Löwenanteil.

Ok, du willst diesen Löwenanteil nicht begrenzen, deine Entscheidung.
Völlig ok.

Dein Finanzminister freut sich über deine Entscheidung.

Das wäre ein E-Auto für mich

https://bollingermotors.com/bollinger-b2/

Olliver
07.05.2020, 18:52
Ich habe keinen Zweitwagen, den ich als solch kleine Nuckelpinne mit 2 Kindern nutzen könnte. Ich benötige Platz. Und da reicht so ne kleine Pinne eben nicht. Und daher funktionieren auch deine Rechnungen nicht. Desweiteren kannst du MICH nicht dazuzählen, weil mein Verbrauch sich alleine schon durch die niedrigen km die wir fahren ins lächerliche ziehen würde. Wir benötigen aber Autos wo was reinpasst und mit denen man arbeiten fahren kann. Wir haben sogar 2 Autos mit jeweils 2 Kindersitzen. Busfahren ist hier aber nicht weil hier in der Pampa kein Bus fährt. Und würde ich irgendwo wohnen wo ein Bus möglich wäre und Einkaufsmöglichkeiten, bräuchte ich GAR KEIN AUTO! Das spart noch mehr.

Wer zwei Autos fährt und keins elektrifiziert,
der hat selbst Schuld.

Du brauchst keine 2 Ladeflächen-Raumschiffe,
eins genügt.

Aber wer halt nicht will,
der hat schon.

So sollte jeder glücklich werden können.

Ich drücke dir die Daumen!
;)

Olliver
07.05.2020, 18:54
Das wäre ein E-Auto für mich

https://bollingermotors.com/bollinger-b2/

Sicher traumhafter cw-Wert!
;)

Was kostet so eine Schleuder?
Wo probefahren?

Nietzsche
07.05.2020, 18:56
Wer zwei Autos fährt und keins elektrifiziert,
der hat selbst Schuld.

Du brauchst keine 2 Ladeflächen-Raumschiffe,
eins genügt.

Aber wer halt nicht will,
der hat schon.

So sollte jeder glücklich werden können.

Ich drücke dir die Daumen!
;)

Du bist ein Idiot! DU hast nicht zu entscheiden, wer etwas fährt und was nicht! Meine Frau fährt die Kinder zum Kindergarten und zur Arbeit (also sich!)- währenddessen fahre ich arbeiten. Und dann hole ich die Kinder im Kindergarten ab. Wir benötigen also 2 Autos mit 2 Kindersitzen. Und außer die Kinder muss da auch was reinpassen, das wiederum kann dann jedes Auto, weil wir jeweils keinen auf dem Beifahrersitz sitzen haben. Weswegen ein Auto kleiner sein kann als das Andere. Das ändert aber kein bisschen an deiner Milchmädchenrechnung mit einem E-Up für 14 000€ die man dafür erst einmal berappen muss und dann den Strom BEZAHLEN MUSS, weil nicht jeder eine Solaranlage auf dem Dach hat wie du, die er sich FRÜHER und JETZT vom Steuerzahler bezahlen lässt. DU bekommst ja auch eine Vergütung für verkauften Strom, in Österreich sind 7ct die Norm und dann rentiert sich eine solche Anlage nur bei extrem langer Laufzeit.

Glücklich bin ich erst, wenn du mit deinem pauschalen Geschwätz des "jeder kann wenn er will" aufhörst, und das in JEDEM VERFLUCHTEN AUTOTHEMA!

Olliver
07.05.2020, 19:06
Du bist ein Idiot! ...

Na dann,
ich gebe nur Tips,
wie man es machen könnte.

Mach es ruhig anders, ist doch wie gesagt ok.

Aber beschimpfe niemanden, der es anders macht!

schastar
07.05.2020, 19:08
Sicher traumhafter cw-Wert!
;)

Was kostet so eine Schleuder?
Wo probefahren?

Die geht erst in Serie, Preis soll so um 125.000 Dollar liegen.

5,27 Meter lang, 1,96 Meter breit ( ohne Spiegel) und 614 PS stark. Wird auch benötigt um den Luftwiderstand zu überwinden.

Ist schon irgendwie geil.

Nietzsche
07.05.2020, 19:15
Na dann,
ich gebe nur Tips,
wie man es machen könnte.

Mach es ruhig anders, ist doch wie gesagt ok.

Aber beschimpfe niemanden, der es anders macht!
Nein du beleidigst zum einen den Intellekt der Anderen, indem du fortwährend deine Propaganda erzählst. Desweiteren machst du dich mit deiner Unart deinen eigenen Fall von Rentabilität in der Vergangenheit und Gegenwart auf die Zukunft zu projizieren um dann zu sagen, das könne jeder, über einen ganzen Haufen Leute lustig und merkst das nicht.

Ja, jeder mit einem DeLorean und einem Buch über Sportergebnisse könnte damit was anfangen. Aber gerade heute, in Zeiten in denen auch noch die Arbeitslosigkeit gestiegen ist und man DENNOCH auf ein Auto angewiesen ist (und zwar als ERSTWAGEN und nicht als Zweitwagen, denn einen Zweitwagen kann sich wiederum auch nicht jeder leisten) soll man dann noch ein E-Fahrzeug kaufen mit der HOFFNUNG, der Strom sei an den Zapfsäulen weiterhin "kostenlos" und der Wagen solle seine 10-15 Jahre halten.

Wenn man Geld ÜBRIG hat, und investieren KANN dann ist das wie eine Solaranlage. Dann ist das wie die Sanierung der Heizung. Oder eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Wie Aktien kaufen und Jahre Zeit haben, dass sie entweder steigen oder stagnieren und man sein Geld wertstabil gehalten hat.

Aber man benötigt schlicht und ergreifend das Geld im voraus! Soll sich jeder einen Kredit aufnehmen weil der Herr Olliver das als Zukunft betitelt? Die meisten Menschen haben ganz einfach andere Sorgen, Existenzängste und Angst vor Sicherheitsverlust z.B. durch Arbeitslosigkeit oder familiäre Problem, da hilft es einem KEIN BISSCHEN wenn man sich auch noch verschuldet!

Olliver
07.05.2020, 19:23
Die geht erst in Serie, Preis soll so um 125.000 Dollar liegen.

5,27 Meter lang, 1,96 Meter breit ( ohne Spiegel) und 614 PS stark. Wird auch benötigt um den Luftwiderstand zu überwinden.

Ist schon irgendwie geil.
https://bollingermotors.com/wp-content/uploads/2019/09/07-small.jpg

https://bollingermotors.com/wp-content/uploads/2019/09/011-small.jpg
Der ist selbst meiner Frau zu kastig,
wohl was für die Amis, in engen deutschen Altstadtparkplätzen schwer zu manövrieren!
;)

MANFREDM
07.05.2020, 20:32
Es ging um keinen Zweitwagen. Es ging um dein Beispiel bei dem Typen, mit dem du gesprochen hast.

Ah, Spritkosten sind höher als der Anschaffungspreis. NATÜRLICH! Weil man ja bei einem höheren Anschaffungspreis GELD benötigt. Hätten die Leute die Kohlen über würden sie sich ganz andere Autos kaufen. Haben sie aber nicht.








[/B]Nein, weil du selbst das, was du von anderen forderst, nicht berechnen kannst.

14 000€ kostet der Wagen und die 14 000€ muss man haben. Im ersten Jahr kostet der Wagen: 14 000€. Im zweiten Jahr hat der Wagen bei null Euro Stromkosten gekostet: 7000€ pro Jahr. Im dritten Jahr hat der Wagen gekostet: 4667€ pro Jahr. Im vierten Jahr hat der Wagen gekostet: 3500€ pro Jahr. Im fünften Jahr hat der Wagen gekostet: 2800€ pro Jahr.

Und nun deine Rechnung: 5000€ Gebrauchter, 8400€ für Sprit: 2680€ pro Jahr.

Der Benziner ist BILLIGER!

Aber weil du ja ein Infrastrukturkönig bist: Du kaufst eine Solaranlage, du lässt die aufbauen, du zahlst den Elektriker. Kosten für die Solaranlage: 20 000€

Oder jemand mit einem Benziner kauft sich einen 7000 Liter Tank mit 7000 Liter Benzin (momentan spottgünstig für 1€ der Liter). Tank: 10 000€ , Benzin: 7000€ , Lieferung, Aufstellen etc. :3000€ und der mit dem Benziner tankt dann die 5 Jahre einfach GRATIS!

Affengeil! :haha: :happy::dg::appl:

Olliver
08.05.2020, 05:04
Affengeil! :haha: :happy::dg::appl:


https://www.youtube.com/watch?v=myXi1KMyClc

MANFREDM
08.05.2020, 07:13
...

Olliver postet Müll. Fest steht: bei einem billigen Gebrauchten über 5 Jahre machen die Benzinkosten bei durchschnittlicher Fahrleistung ca. 1/3 der Betriebskosten aus. Bei einem Neuwagen mit 2.000 € Wertverlust ca. 1/4. Das zahle ich gern, weil ich nicht an Ladesäulen herumstehen muss und auch Strecken über 200 km hin und zurück ohne Zeitverlust erledigen kann. Beispiel: letzter Sonntag Bremen-Hamburg und zurück. 500 km Reichweite. In Hamburg was abgeholt, eingeladen und kurzer Kaffee-Stopp am Imbiss. Wenn möglich 160 bis 180 km/h. Dieselpreis in HH 100,9 Cent. 7 l Verbrauch/ 100 km. Sowas macht Laune.

Nicht Laune macht: im LKW-Tempo über die Bahn daddeln wg. Reichweite.

Bei jetzigem Diesel-Preis von ca. 110 Cent und 7 l/ 100 km würde ich für 13.000 km Jahresfahrleistung genau: 1.001 € benötigen, der grösste Posten ist der Wertverlust mit ca. 2.000 €/ Jahr.

sibilla
08.05.2020, 11:56
dieser kerl nervt nur noch, kaum ist er aus dem einen strang draußen, fängt er im nächsten an, seine PROPAGANDA LAUT! hinauszutröten.

ich freß nen besen mitsamt der kehrschaufel, daß er sich insgeheim schon selber ärgert, daß er auf diesen e-hype hereingefallen ist und andere fangen will, um sein angeschlagenes selbstbewußsein wieder aufzubauen.

sein geschrei wird immer LAUTER und verzweifelter.

außerdem ist er gegen jedes vernünftige argument unzugänglich und verbohrt.

ich glaubs ja nicht! :basta::crazy:

BlackForrester
08.05.2020, 14:19
Das wäre ein E-Auto für mich

https://bollingermotors.com/bollinger-b2/
(https://bollingermotors.com/bollinger-b2/)

Wenn Du den als Benziner / Diesel kaufst kannste wenigstens im Hänger einen Sprittank nachziehen - wie machste dies denn mit dem Strom? Eigene Mini-Akw auf´m Hänger ???????

BlackForrester
08.05.2020, 14:30
Zum Strangthema zurück:
Fixkosten fürs Auto: Das ist der größte Posten,

Und über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis:


Genau - zurück zum Thema.

Muss man Dich nun aufklären, was Fixkosten sind?
Mir dünkt ja, denn scheinbar bist Du (leider) ziemlich ahnungsfrei, den Spritkosten waren nie, sind nicht und werden nie werden - Fixkosten. Ob Dir dies aber näher zu bringen ist - ich habe da so meine wohl mehr als berechtigten Zweifel.

BlackForrester
08.05.2020, 14:42
Stimmt.

Überschlägig hast du den Löwenanteil ja auch beim Sprit!,
über ein Autoleben addiert sind die Spritkosten nun mal die höchsten Kosten, höher als der Anschaffungspreis


Mein Kfz in der Ausstattung, welche mein kfz sein eigen nennt heute irgendwas um die 100 000 €. Selbst einen Dieselpreis von 1,50 € annehmend entspricht dies weit 66 000 Liter Diesel und bei einem Realverbrauch von 8 Litern (ist der Verbrauch meines Kfz und dies ist ein bisserl älter) sind dies wie viel Kilometer Fahrleistungen - irgendwas vom um die 800 000 Kilometer oder zwischen 15 und 20 Jahre fahren.

Ob ein vergleichbarer Akku (welcher auf die Reichweite meines Kfz bezogen wohl so um die 150 - 200 Kwh groß sein muss) eine Lebensdauer von 15 - 20 Jahren hat darf man bezweifeln und dann kostet mich ein Akkutausch etliche zahntausend Euros ode rich muss ein neues Kfz kaufen - während ich mit meinem aktuellen Kfz wohl nochmals 15 - 20 Jahre fahren kann.

schastar
08.05.2020, 17:31
Wenn Du den als Benziner / Diesel kaufst kannste wenigstens im Hänger einen Sprittank nachziehen - wie machste dies denn mit dem Strom? Eigene Mini-Akw auf´m Hänger ???????

Der hat eine 120 kWh Batterie. :D voll öko.

BlackForrester
09.05.2020, 02:27
Der hat eine 120 kWh Batterie. :D voll öko.



....und kommt wie weit damit? Bei der Luftwiderstandsfläche im Normalbetrieb wohl keine 100 Kilometer weit.

schastar
09.05.2020, 07:24
....und kommt wie weit damit? Bei der Luftwiderstandsfläche im Normalbetrieb wohl keine 100 Kilometer weit.

Angeblich 200 Meilen. Naja, ich glaub da eher an 100km, wenn man so ein Ding hat dann fährt man ja damit auch ins Gelände. Es wäre das ideale Jagdauto.