PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viele Sprachen sprecht ihr und welche?



Gruszka
16.01.2006, 16:07
Frage steht oben, ich hab mich dazu entschieden in der Umfrage zu fragen, welche Sprachen denn so gesprochen werden. Wie viele es sind kann man ja zusätzlich reinschreiben. ;)


Es genügen hier übrigens gute Kenntnisse, richtig fließend eine Sprache zu sprechen ist nicht nötig (aber wünschenswert :cool: ).

Würfelqualle
16.01.2006, 16:19
Swahili fehlt.


Gruss von der Würfelqualle

Gruszka
16.01.2006, 16:43
Swahili fehlt.


Gruss von der Würfelqualle



Ups, na Swahili kann vielleicht noch der Mod einbauen. Sprichst du Swahili?



Also ich persönlich kann mich recht gut in deutsch, englisch, französisch und polnisch verständigen, habe aber auch gute Grundkenntnisse mit spanisch, italienisch, russisch und sogar Esperanto. Aber letztere Sprachen hab ich beim Abstimmen rausgelassen, Grundkenntnisse zählen nicht :cool:

juli
16.01.2006, 16:46
Swahili fehlt.


Gruss von der Würfelquallekaribu mtanga!

hm ich "spreche" noch gebärdensprache...zählt das?

Gruszka
16.01.2006, 16:47
Ja klar, @ Mod: Swahili und dt. Gebärdensprache hinzufügen. Vielleicht auch noch "diverse Dialekte des Deutschen"

Biskra
16.01.2006, 16:52
Dialekte, na wir wollen mal nicht überteiben. ;)
Bei Latein fällt mir auf, daß "sprechen" vielleicht etwas zu viel verlangt ist.

Würfelqualle
16.01.2006, 17:01
Ups, na Swahili kann vielleicht noch der Mod einbauen. Sprichst du Swahili?



Also ich persönlich kann mich recht gut in deutsch, englisch, französisch und polnisch verständigen, habe aber auch gute Grundkenntnisse mit spanisch, italienisch, russisch und sogar Esperanto. Aber letztere Sprachen hab ich beim Abstimmen rausgelassen, Grundkenntnisse zählen nicht :cool:



Ein bißchen, war 3 mal 4 Wochen in Kenia.



Gruss von der Würfelqualle

Hagen von Tronje
16.01.2006, 17:05
Natürlich Deutsch, dazu kommen noch Englisch und Französisch. Letzteres habe ich seit der 10. Klasse aber nicht mehr gesprochen, da dürfte also nicht mehr viel gehen.

Salazar
16.01.2006, 18:30
Deutsch, Französisch, Englisch und Portugiesisch. Ein wenig Italienienisch, gerade soviel, dass es für einfache Zeitungsartikel und einfachere Konversationen reicht. Habe es aber nicht angekreuzt.

@ Würfelqualle: Wie gut sind denn deine Russisch- und Spanischkenntnisse?

Mark Mallokent
16.01.2006, 18:44
Ich kann Latein lesen, aber nicht sprechen. Daher habe ich es nicht angekreuzt.

MorganLeFay
16.01.2006, 18:44
Das angetickte plus Litauisch und Gebärdensprache (aber die eher gebrochen mangels Übung)

Sahara1987
16.01.2006, 18:45
Türkisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Latein(sprech i nie);

prinzregent
16.01.2006, 18:45
Armselig, nicht wahr? - nur Englisch stellt eine Fremdsprache dar, welche ich beherrsche (wenn auch schlecht).

Black Hawk
16.01.2006, 18:48
Deutsch.

Mein Englisch ist eher mäßig wie mein Latein.

Französisch hatte ich nur ein Jahr und kann es gar nicht mehr.

Reichsadler
16.01.2006, 18:50
Armselig, nicht wahr? - nur Englisch stellt eine Fremdsprache dar, welche ich beherrsche (wenn auch schlecht).

Geht mir ziemlich ähnlich, irgendwie haben wir viele Gemeinsamkeiten :))

prinzregent
16.01.2006, 18:53
Geht mir ziemlich ähnlich, irgendwie haben wir viele Gemeinsamkeiten :))
Ja, Brüder im charakterlichen Geiste :)) - das Schicksal beliebt eben mit unseren Leben des öfteren zu spassen.

emire
16.01.2006, 19:06
Deutsch ,English,Türkisch,Alt-Türkisch und bis 30mm ...........

Waldgänger
16.01.2006, 19:12
Ich spreche Deutsch und Englisch ziemlich gut und in Französisch kann ich gerademal meinen Namen sagen und die einfachsten Worte.Die vier Jahre waren verschenkte Zeit.

Nibelung
17.01.2006, 13:33
Ich bin schockiert, daß so viele Französisch statt Latein in der Schule gelernt haben. Verdammte Kapitulationsaffen!

hugo sommer
17.01.2006, 14:35
das liegt daran, dass latein heute kaum mehr in ländern gesprochen wird. :D außerdem ist latein die "basis" der romanischen sprachen und somit nicht komplett "tot". :gesetz:
obwohl ich zugeben muss die sprache gerne perfekt beherschen zu können, bin ich kein gegner der "abschaffung" des latein aus den schulen...
----------------------------------------------------------------
deutsch, englisch, französisch und spanisch

greetz.hugo

Salazar
17.01.2006, 14:36
das liegt daran, dass latein heute kaum mehr in ländern gesprochen wird. :D außerdem ist latein die "basis" der romanischen sprachen und somit nicht komplett "tot". :gesetz:
obwohl ich zugeben muss die sprache gerne perfekt beherschen zu können, bin ich kein gegner der "abschaffung" des latein aus den schulen...
----------------------------------------------------------------
deutsch, englisch, französisch und spanisch

greetz.hugo

Lernt lieber eine romanische Sprache die ihr irgendwo gebrauchen könnt. Dann habt ihr genauso eine Basis und könnt mehr damit anfangen.

Polemi
17.01.2006, 16:18
Das angetickte plus Litauisch und Gebärdensprache (aber die eher gebrochen mangels Übung)
Richtig dgs oder "nur" lbg? Wie kommts dazu?

Sauerländer
18.01.2006, 10:29
Dass ich Deutsch mehr oder weniger beherrsche, dürfte -so hoffe ich zumindest- offensichtlich sein.
Englisch in einem Maße, dass auch Konversation über komplexere Themen relativ flüssig läuft - um einzelne Begriffe kann man sich ja auch herummogeln.

Tja, und das wars dann auch schon.
Vom Lateinunterricht ist immerhin so viel übrig geblieben, dass ich mit Wörterbuch und einem Packen Zeit ansatzweise durchblicke, mehr aber auch nicht.
Die zwei Jahre Französisch hätte ich mir knicken sollen - nicht meine Sprache. Logischerweise ist da auch nix von hängengeblieben.

Und die Unikurse für Russisch liegen jetzt seit fünf Semestern konsequent IMMER auf Terminen von Pflichtveranstaltungen, so dass ich da langsam die Hoffnung aufgebe.

MarekD
18.01.2006, 12:07
Nun, Deutsch,Englisch, Französisch, Polnisch (nicht fehlerfrei...), Latein (eher schreiben und übersetzen), etwas Farsi bedanken, bestellen, begrüßen, verabschieden :cool: ) Das wars. Russisch würde ich evtl noch lernen und vielleicht arabisch. Wer weiß, wozu man es noch brauchen kann :rolleyes:

Holsatia
18.01.2006, 14:15
Ich spreche (Hoch-)deutsch, recht ordentlich Englisch und am liebsten Plattdüütsch. Ob es eine eigene sprache ist, ist umstritten. Aber dann dürften Holländisch oder Letzebuergsch auch keine eigenen Sprachen sein. 2 Jahre Französisch habe ich zwar gehabt, aber na ja...

Nichtraucher
18.01.2006, 18:53
Deutsch.

Mein Englisch ist eher mäßig wie mein Latein.

Französisch hatte ich nur ein Jahr und kann es gar nicht mehr.

Dein Deutsch hat sich in letzter Zeit ziemlich gebessert, Kompliment.

Black Hawk
18.01.2006, 18:55
Dein Deutsch hat sich in letzter Zeit ziemlich gebessert, Kompliment.

Und das aus deinem Munde. ;)

Vielen Dank.

Irratio
19.01.2006, 03:11
Deutsch und Englisch fließend. Französisch spreche ich gut genug, um mich einigermaßen normal zu unterhalten, japanisch und ungarisch spreche ich bruchstückhaft. Japanisch wollte ich irgendwann noch mal weiterlernen, hab ich aber bis jetzt noch nicht.

Heiko
21.01.2006, 16:56
Ich spreche natürlich Deutsch. Dazu Englisch, Französisch und ich lerne jetzt Niederländisch.

Leo Navis
21.01.2006, 17:02
Deutsch, englisch.

Den Rest kann ich zwar ein wenig, aber sprechen ist bedeutend zu viel verlangt.

Karl Dönitz
21.01.2006, 21:18
Deutsch, Englisch, n bisschen Latein und die einzig wahre Weltsprache: C++ :rofl:


das liegt daran, dass latein heute kaum mehr in ländern gesprochen wird. :D außerdem ist latein die "basis" der romanischen sprachen und somit nicht komplett "tot". :gesetz:
obwohl ich zugeben muss die sprache gerne perfekt beherschen zu können, bin ich kein gegner der "abschaffung" des latein aus den schulen...


Wenn man nicht Latein kann weiß man aber vieles nicht

zB woher der Hardware-Hersteller A( )SUS seinen Namen hat :rofl:

Leo Navis
21.01.2006, 21:58
[...] C++ [...]
Wenigstens noch die Grundlage dazu?