PDA

Vollständige Version anzeigen : Orden des "3.Reiches"



Luzifers Freund
16.01.2006, 16:03
Brauche für meinen Roman, den ich zur Zeit schreibe, Informationen zu Orden des "3.Reiches". Besonders der Luftwaffe. Kann mir jemand einen Link geben?

emire
16.01.2006, 16:27
Brauche für meinen Roman, den ich zur Zeit schreibe, Informationen zu Orden des "3.Reiches". Besonders der Luftwaffe. Kann mir jemand einen Link geben?

Probiere es mal hier....
www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/1.%20EINLEITUNG.htm

mozart
16.01.2006, 16:27
Brauche für meinen Roman, den ich zur Zeit schreibe, Informationen zu Orden des "3.Reiches". Besonders der Luftwaffe. Kann mir jemand einen Link geben?

wikipedia hat ne ganze abteilung für orden. da dürftest du auch welche aus dem 3. reich finden

Hagen von Tronje
16.01.2006, 16:29
Die dürftest Du hier finden: Lexikon der Wehrmacht (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/oue.html)

Luzifers Freund
16.01.2006, 16:33
Hey danke Freunde! War es eigentlich üblich, dass zum Beispiel die Ehrenblattspange der Luftwaffe auch während eines Einsatzes getragen wurde? Ich möchte nicht zuviel verraten, aber es geht um einen Piloten der Luftwaffe, der über Norddeutschland abstürzt.

Hagen von Tronje
16.01.2006, 16:39
Ja, die Auszeichnungen wurden auch während des Feindfluges getragen.

Luzifers Freund
16.01.2006, 19:17
Ja, die Auszeichnungen wurden auch während des Feindfluges getragen.
Super. Du hast mir sehr geholfen!


Noch eine Frage: Wo bekommt man Informationen über die letzten Tage des "3. Reiches"?

mozart
16.01.2006, 19:21
Super. Du hast mir sehr geholfen!


Noch eine Frage: Wo bekommt man Informationen über die letzten Tage des "3. Reiches"?

der film, "der untergang" finde ich, ist da sehr gut

Hagen von Tronje
16.01.2006, 19:55
Super. Du hast mir sehr geholfen!Bitte, es freut mich das ich helfen konnte.



Noch eine Frage: Wo bekommt man Informationen über die letzten Tage des "3. Reiches"?Über das Ende des III. Reiches gibt es sehr viele Bücher. Dazu gibt es noch eine Reihe von Spekulationen, die bis heute nicht geklärt sind. Ich denke am einfachsten wäre es, wenn Du im Netz suchst.

Luzifers Freund
17.01.2006, 07:50
Bitte, es freut mich das ich helfen konnte.


Über das Ende des III. Reiches gibt es sehr viele Bücher. Dazu gibt es noch eine Reihe von Spekulationen, die bis heute nicht geklärt sind. Ich denke am einfachsten wäre es, wenn Du im Netz suchst.

Es hätte ja sein können, dass mir jemand Empfehlungen geben kann.
Um welche Spekulationen geht es da genau? Soviel ich weiß, waren die letzten Bastionen in Schleswig-Holstein. In Kiel soll es eine Art "Regierung" bis zuletzt gegeben haben. Stimmt das? Als Name fällt mir Filbinger ein.

Luzifers Freund
17.01.2006, 07:52
der film, "der untergang" finde ich, ist da sehr gut
Aber da geht es doch "nur" um Berlin und Hitler. Selbst nach dem Fund der Leichen soll es ganz oben im Norden noch letzte "Hitlertreue" gegeben haben.

Hagen von Tronje
17.01.2006, 13:32
Es hätte ja sein können, dass mir jemand Empfehlungen geben kann.
Um welche Spekulationen geht es da genau? Soviel ich weiß, waren die letzten Bastionen in Schleswig-Holstein. In Kiel soll es eine Art "Regierung" bis zuletzt gegeben haben. Stimmt das? Als Name fällt mir Filbinger ein.Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, habe mein Wissen aber ausschließlich aus Büchern. Es gab Truppenteile die erst mehrere Tage nach dem 8. Mai kapituliert haben. Zu Filbinger weiß ich, dass er vier Wochen nach Kriegsende, einen Oberleutnant zu dreizehn Monaten Gefängnis verurteilt hat, der er sich von seiner Truppe entfernt hatte.
Zu den Spekulationen, es gibt sogar einige über Hitlers Tod. Die Atombombe und einige U-Boote geben auch noch Rätsel auf. Wenn Du darüber näheres erfahren willst, schreibe ich Dir eine PN.

Holsatia
17.01.2006, 13:40
Es hätte ja sein können, dass mir jemand Empfehlungen geben kann.
Um welche Spekulationen geht es da genau? Soviel ich weiß, waren die letzten Bastionen in Schleswig-Holstein. In Kiel soll es eine Art "Regierung" bis zuletzt gegeben haben. Stimmt das? Als Name fällt mir Filbinger ein.

Der Sitz der "Regierung" um den "Reichspräsidenten" Karl Dönitz war in der Nähe von Flensburg. Sie wollte mit den West-Allierten einen Teilfrieden aushandeln, wurde aber festgenommen. Hans Filbinger hat da mit nichts zu tun, im Dritten Reich war er Marine Richter und bekanntlich später Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Luzifers Freund
17.01.2006, 14:31
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, habe mein Wissen aber ausschließlich aus Büchern. Es gab Truppenteile die erst mehrere Tage nach dem 8. Mai kapituliert haben. Zu Filbinger weiß ich, dass er vier Wochen nach Kriegsende, einen Oberleutnant zu dreizehn Monaten Gefängnis verurteilt hat, der er sich von seiner Truppe entfernt hatte.
Zu den Spekulationen, es gibt sogar einige über Hitlers Tod. Die Atombombe und einige U-Boote geben auch noch Rätsel auf. Wenn Du darüber näheres erfahren willst, schreibe ich Dir eine PN.

Was mich besonders interessiert ist was, wann in Nordeutschland, speziell in Schleswig-Holstein, passiert ist. Wenn ich richtig informiert bin, hat es in Kiel eine Art provisorische Regierung noch Tage nach dem Fall Berlins gegeben.
Das mit den U-Booten hört sich spannend an. Kann man ja auch irgendwie einbauen in den Roman.
Eine andere Frage interessiert mich auch noch: Was war mit der Luftwaffe bzw Teilen der Luftwaffe? Gab es da Widerstandsnester die gegen eine Kapitulation waren?
Zu den Orden des 3. Reiches interessiert mich noch, wo die hergestellt wurden.

Eine PN dazu wäre super. Oder Mail: Hassemar@arcor.de aber bitte keine Anhänge schicken, die werden sofort von mir gelöscht.

Luzifers Freund
17.01.2006, 14:34
Der Sitz der "Regierung" um den "Reichspräsidenten" Karl Dönitz war in der Nähe von Flensburg. Sie wollte mit den West-Allierten einen Teilfrieden aushandeln, wurde aber festgenommen. Hans Filbinger hat da mit nichts zu tun, im Dritten Reich war er Marine Richter und bekanntlich später Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Aha. Also nicht Kiel. Danke.

Black Hawk
17.01.2006, 14:43
http://www.wehrmacht-awards.com/


Auf Englisch zwar , aber ganz gut.

Luzifers Freund
17.01.2006, 14:52
http://www.wehrmacht-awards.com/


Auf Englisch zwar , aber ganz gut.

Ja - super!


Aber mal an alle: Ich bin ja echt gerührt wie ihr mir helft. Werde ich im Klappentext erwähnen.