PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich hasse IT, und ich weiß weshalb



Don
11.04.2020, 11:30
https://brainblog.net/wp-content/gallery/braindump-014-2020/thumbs/thumbs_braindump-014-2020-20.jpg

Bruddler
11.04.2020, 11:47
Liebster Don, was können wir für Dich tun ? :hmm:

Merkelraute
11.04.2020, 11:50
...

Interessanter Artikel. Der Witz ist ja, daß im letzten Satz erwähnt wird, daß der Airbus A350 sogar alle 6 Tage neu gestartet werden muss. Aber oben dick und fett in die Überschrift schreiben, daß Boeing nach 51 Tagen einen Reboot braucht. Nun ja, diese Potemkinschen Dörfer kann man in letzter Zeit überall in Deutschland sehen.

Smoker
11.04.2020, 12:15
Tja das ist das Problem wenn man Flugzeuge (und Autos und Fernseher und...) baut die nur noch digital gesteuert werden können.


...werft eure Atombomben weg, baut EMP Bomben das ist heute viel gefährlicher. :ätsch::D

Haspelbein
11.04.2020, 12:19
Ich habe vor Jahren am Flugsteig auf einen Flug gewartet. Die Maschine war schon da, aber Passagiere durften noch nicht an Bord. Als dann die Ansage kam: "Der Computer für die Steuerung der Triebwerke bräuchte wohl noch einen Reboot, aber das Boarding würde gleich beginnen."

Ungefähr ein Drittel der Passagiere ging einfach weg.

Lichtblau
11.04.2020, 12:23
Wir machen bei unserer IT jede Woche ein Reboot.

Bei Flugzeugen würde ich als Verantwortlicher jeden Tag rebooten.

der Karl
11.04.2020, 12:34
Ich hasse IT, und ich weiß weshalb
Threadtitel für mich nachvollziehbar - wenn ich nur an selbstfahrende Autos/LKWs denke, wird mir ganz übel.

FranzKonz
11.04.2020, 12:43
...

Als IT-ler hasse ich single points of failure.

Ich habe mal gehört, dass die in der Luftfahrt auch verpönt sind, und deshalb so ziemlich alles, was auch nur einigermaßen wichtig ist, doppelt vorhanden sein muss. Der Rechner scheinbar nicht.

Seltsame Sache.

MorganLeFay
11.04.2020, 12:44
Ich habe vor Jahren am Flugsteig auf einen Flug gewartet. Die Maschine war schon da, aber Passagiere durften noch nicht an Bord. Als dann die Ansage kam: "Der Computer für die Steuerung der Triebwerke bräuchte wohl noch einen Reboot, aber das Boarding würde gleich beginnen."

Ungefähr ein Drittel der Passagiere ging einfach weg.

Hihi, ich saß schon im Flieger in Aberdeen, als sie das ganze Ding rebooten mussten.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir das auch schon in einem ICE passiert ist.

Stanley_Beamish
11.04.2020, 12:48
Ich habe vor Jahren am Flugsteig auf einen Flug gewartet. Die Maschine war schon da, aber Passagiere durften noch nicht an Bord. Als dann die Ansage kam: "Der Computer für die Steuerung der Triebwerke bräuchte wohl noch einen Reboot, aber das Boarding würde gleich beginnen."

Ungefähr ein Drittel der Passagiere ging einfach weg.

Warum macht man so eine Ansage?
Da können die ja gleich sagen, dass der Start sich aufgrund einer technischen Störung etwas verzögert. Man müsste aber keine Angst haben, sie hätten alles im Griff. :D

Stanley_Beamish
11.04.2020, 12:49
Hihi, ich saß schon im Flieger in Aberdeen, als sie das ganze Ding rebooten mussten.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir das auch schon in einem ICE passiert ist.

Dito bei meinem PC. :D

Chronos
11.04.2020, 12:57
Ein schöner Anlass, wieder mal einen alten Gag aus einer Debatte zwischen BillGates und General Motors hervor zu holen:


Bei der Computermesse Comdex 1998 hat Bill Gates die Computer-Industrie mit der Auto-Industrie verglichen und das folgende Statement gemacht:

"Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer-Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."



Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt:

Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:


Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen.

Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie zum Beispiel eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.

Man kann nur allein in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5 Prozent der Straßen.

Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto-Fehler"-Warnlampe ersetzt.

Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäßgröße haben.

Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es auslöst.

Gelegentlich würde das Auto sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.

General Motors würde sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand McNally (eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50 Prozent langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedienhebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.

Man müsste den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.

pixelschubser
11.04.2020, 13:03
Ein schöner Anlass, wieder mal einen alten Gag aus einer Debatte zwischen BillGates und General Motors hervor zu holen:

Soweit sind sie schon:

Man müsste den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.


Bei unserem C4 ist das bereits so.

Smultronstället II.
11.04.2020, 13:18
Ich hasse ein Wirtschaftssystem, in dem dermaßen viel Druck herrscht, dass alle zwei Monate Flugzeug rebooten schon eine logistische Herausforderung darstellt.

Haspelbein
11.04.2020, 13:42
Hihi, ich saß schon im Flieger in Aberdeen, als sie das ganze Ding rebooten mussten.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir das auch schon in einem ICE passiert ist.

Na ja, ein ICE stürzt aber selten ab. :D Die IT-Abteilung des Stellwerks würde mich eher sorgen. Das war aber auch ein Kurzstreckenflug nach Chicago, die gingen zu dem Zeitpunkt praktisch alle 40 Minuten.


Warum macht man so eine Ansage?
Da können die ja gleich sagen, dass der Start sich aufgrund einer technischen Störung etwas verzögert. Man müsste aber keine Angst haben, sie hätten alles im Griff. :D

Ich denke, dass dies ständig passiert, so dass das Personal es als normal empfindet.

Shahirrim
11.04.2020, 18:32
Meinen alten Windows 7 würde ich nicht mal für 10.000 Euro verkaufen, obwohl er mich vor etwa 8 Jahren gerade mal 800 Euro gekostet hat.

Aber alles, was danach kam, waren Verschlimmbesserungen, die nicht gleichwertiger Ersatz waren.

Schwabenpower
11.04.2020, 18:34
Meinen alten Windows 7 würde ich nicht mal für 10.000 Euro verkaufen, obwohl er mich vor etwa 8 Jahren gerade mal 800 Euro gekostet hat.

Aber alles, was danach kam, waren Verschlimmbesserungen, die nicht gleichwertiger Ersatz waren.
Neumodischer Kram. DOS reicht völlig

Schlummifix
11.04.2020, 18:34
Wir machen bei unserer IT jede Woche ein Reboot.

Bei Flugzeugen würde ich als Verantwortlicher jeden Tag rebooten.

Kann man das nicht in der Luft machen?

Nicht Sicher
11.04.2020, 18:36
https://brainblog.net/wp-content/gallery/braindump-014-2020/thumbs/thumbs_braindump-014-2020-20.jpg

I understand your frustration.


https://www.youtube.com/watch?v=irdUO03xa78

Shahirrim
11.04.2020, 18:37
Neumodischer Kram. DOS reicht völlig

Klar, ich hatte mal einen alten DOS, der konnte extrem gut Schach spielen. Habe keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Leider habe ich den nicht mehr.

Niemand konnte ihn schlagen. Nicht mal mein Vater. Und der schlägt jeden, weswegen auch nur ein einziges Mal gegen jemanden spielt (nicht mal ich als Sohn bekam eine Chance auf Revanche). Aber beim DOS musste er kapitulieren. :D

Klopperhorst
11.04.2020, 18:37
Bugs sind leider in größeren Softwareprojekten unausweichlich. Ich verbringe fast 50% meiner Entwicklungszeit mit Bugfixing.

---

Bolle
11.04.2020, 18:41
Bugs sind leider in größeren Softwareprojekten unausweichlich. Ich verbringe fast 50% meiner Entwicklungszeit mit Bugfixing.

---

Was machen eigentlich die ganzen QCs?

Klopperhorst
11.04.2020, 18:46
Was machen eigentlich die ganzen QCs?

Keine Ahnung. Das mit den 51 Tagen klingt aber nach einem Memory Leak, also überlaufen eines Speichers wegen nicht ordentlich freigegebenen Speicherbereichen.

---

Sitting Bull
11.04.2020, 18:49
Ein schöner Anlass, wieder mal einen alten Gag aus einer Debatte zwischen BillGates und General Motors hervor zu holen:









:gp:Große klasse.wo hast du das denn ausgebuddelt ?


Weiß zwar nicht ,wer es einst sagte ,wenn Flugzeuge mit Windows fliegen ,würden alle runterfallen.

Schlummifix
11.04.2020, 18:57
Bugs sind leider in größeren Softwareprojekten unausweichlich. Ich verbringe fast 50% meiner Entwicklungszeit mit Bugfixing.

---

In was entwickelst du eigentlich, C++ oder Java?
Nur so aus Interesse..

Hast du Staatsgeld beantragt; das würde ich mitnehmen.

BRDDR_geschaedigter
11.04.2020, 18:59
...

OK boomer. :rofl:

Klopperhorst
11.04.2020, 18:59
In was entwickelst du eigentlich, C++ oder Java?
Nur so aus Interesse..

Hast du Staatsgeld beantragt; das würde ich mitnehmen.

C++ und PHP, dazu ein bisschen JavaScript.
Ich kann keine Staatsgelder beantragen, weil ich durch Corona in Aufträgen schwimme, jedenfalls wäre es Betrug und unglaubwürdig, ich müsste da schon bezüglich meiner Auftragslage lügen.

---

Don
12.04.2020, 09:34
OK boomer. :rofl:

Nun, Bub, es kann schlicht nicht sein daß eine Bordelektronik die einen Flieger steuert plötzlich 4 Wochen alte Archivdaten anstelle aktueller Meßdaten verwendet. Und es ist an sich auch Kindergartenniveau, das zu trennen.

Postkarte
12.04.2020, 09:38
Wir machen bei unserer IT jede Woche ein Reboot.

Bei Flugzeugen würde ich als Verantwortlicher jeden Tag rebooten.

Alte Weisheit: Ein Boot tut gut

BRDDR_geschaedigter
12.04.2020, 14:10
Nun, Bub, es kann schlicht nicht sein daß eine Bordelektronik die einen Flieger steuert plötzlich 4 Wochen alte Archivdaten anstelle aktueller Meßdaten verwendet. Und es ist an sich auch Kindergartenniveau, das zu trennen.

Vielleicht hat die Elektronik die Messdaten als unplausibel interpretiert und hat auf Modelldaten umgeschalten.

Fenstergucker
12.04.2020, 17:27
Warum macht man so eine Ansage?
Da können die ja gleich sagen, dass der Start sich aufgrund einer technischen Störung etwas verzögert. Man müsste aber keine Angst haben, sie hätten alles im Griff. :D

Wenn die durchsagen, daß man keine Angst haben müsse, sie hätten alles im Griff, bricht wahrscheinlich die totale Panik aus ........ :haha:

Wuehlmaus
13.04.2020, 07:25
Wir machen bei unserer IT jede Woche ein Reboot.

Bei Flugzeugen würde ich als Verantwortlicher jeden Tag rebooten.

Macht schon Sinn. Prinzipiell können ja Speicherfehler auftreten, dass also Bits kippen, aus einer 0 eine 1 wird. Höherwertiger ECC Speicher erkennt dies und kann sie teilweise reparieren. Da die Fehler sich aufsummieren, kann es immer schlimmer werden, bis die Daten nicht mehr repariert werden können. Repariert wird meines Wissens auch nur durch das Betriebssystem, nicht durch die HW. Und das Betriebssystem bekommt es nur mit, wenn es den Speicher braucht, z.B. weil ein Programm ausgeführt wird. Jetzt gibt es aber Programme, die laufen nur im Notfall und könnten dann nur Schrott im Speicher vorfinden. Ein Reboot in einer Absturzsituation wäre ganz ganz ungeschickt.

Wuehlmaus
13.04.2020, 07:26
Wenn die durchsagen, daß man keine Angst haben müsse, sie hätten alles im Griff, bricht wahrscheinlich die totale Panik aus ........ :haha:

Nicht immer an unsere Merkelregierung denken!

Wuehlmaus
13.04.2020, 07:27
Was machen eigentlich die ganzen QCs?

Bei uns in der Firma bin ich meine eigene QC. Nicht jede Firma hat das, kostet ja nur.

Fenstergucker
13.04.2020, 08:51
Nicht immer an unsere Merkelregierung denken!

An die hab ich gar nicht gedacht! Bei solchen Aussagen, wie "Sie brauchen keine Angst zu haben" oder "Wir haben alles im Griff" bin ich immer vorsichtig. Denn wenn jemand sowas sagt, tut er es nicht ohne Grund, dann stimmt was nicht ....

MorganLeFay
13.04.2020, 11:29
Wenn’s was ernstes ist, sagen sie erstmal gar nichts. Aviate, navigate, communicate. In der Reihenfolge.